Autor: Hanni R.
Datum: 02.07.2013


Hallowed Legends: Ships of Bones

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Willkommen im Spiel: Hallowed Legends: Das Schiff aus Knochen
  • Nach einer Bruchlandung erwachst vor den Toren der Stadt Erlenbourg. Hamlet, der bebrillte und sprechende Rabe, seines Zeichens Hüter der Stadtgeschichte warnt dich sogleich. Nicht die durch die Stadt streunenden Toten sind eine Gefahr. Doch die Frau in Weiss ist wie ein Fluch über das Land gekommen. Kalt wie der Tod selbst stiehlt sie die Seelen der Menschen. Wie das aussieht, kannst du gleich selbst erleben, denn Henry, der Pilot deines Flugzeuges, wird vor deinen Augen von besagter Dame entseelt....
  • Hier die Nachlese
  • Information zum Spiel:
  • Dieses Spiel ist als Sammleredition und als Normalversion erhältlich.
    Die Sammleredition verfügt über ein Bonuslevel und noch einigen Extras.
    Um darauf Zugriff zu bekommen, musst du das Hauptspiel erfolgreich beenden.
  • Vorbereitung zum Spiel:
  • Als erstes erschaffst du dir ein Profil, dieses kannst du später, unter Profile löschen, oder dir ein neues erstellen.
  • Klicke auf Optionen um Einstellungen im Spiel vorzunehmen die die Lautstärke der Musik, des Effekts, der Umgebung und der Stimmen betreffen.
    Du kannst hier auch einstellen ob du Spezialeffekte möchtest, die Größe des Bildschirms und das Aussehen des Mauszeigers.
  • Klicke auf Spielen  und dann auf Fortsetzen um weiterzuspielen oder auf Neustart um das Spiel von vorne zu beginnen.
  • Im Spiel:
  • Du hast die Möglichkeit einer Einführung, durch sie lernst du das Spiel und die Funktion des Mauszeigers lernen.
  • Du wirst im Spiel 22 Kobolde finden, der Fundort wird beschrieben.
  • Rechts unten, befindet sich der Tipp, er ist unbegrenzt brauchbar sobald er aufgeladen wurde.
  • Links unten findest du die Karte, über sie kannst du reisen und siehst auch, wo etwas zutun ist.
    Ein Schwarz-Weiß-Bild zeigt an, das dort nichts zutun ist.
    Ein Farbbild zeigt dir den nächsten Ort wo du hin sollst.

Inventarliste
  • Ambosssymbol - 63/65
  • Amulett - 15/16
  • AMulett, gezackt - 69/70
  • Angelhaken - 1/9
  • Archivamulett - 49/55
  • Arm der Wache - 82/83
  • Axt - 59/60
  • Bankamulett - 57/57
  • Behälter - 46/47
  • Beichtstuhlschlüssel - 56/57
  • Benzin - 40/47
  • Benzinkanister - 37/40
  • Biene - 93/93
  • Bootshaken - 65/65/74/87
  • Brecheisen - 85/85
  • Brett - 1/1
  • Briefkastenfahne - 23/24
  • Buchamulett - 62/67
  • Dokument, geheim - 60/61
  • Dolch - 83/84
  • Dreieck (1/2) - 77/80
  • Dreieck (2/2) - 79/80
  • Dreieck - 22/23
  • Dreizackamulett - 56/58
  • Eimer - 74/75
  • Eimer Sand - 75/76
  • Elefantenfigur - 46/57
  • Elefantenfigur - 55/57
  • Fächer - 29/30
  • Feile - 32/36/39
  • Feueramulett - 57/59
  • Filmspule - 8/71
  • Flammenwerfer - 47/47
  • Flammenwerfergriff - 47/47
  • Flasche - 13/14
  • Fotoschnipsel - 3/3
  • Glühbirne - 70/71
  • Griff - 4/5
  • Gummihandschuhe - 32/39/42
  • Hammer - 30/31
  • Handschuhe - 6/6
  • Handsymbol - 62/65
  • Holzornament - 66/67
  • Holzornament - 84/85
  • Innensechskantschlüssel - 11/12
  • Juwel - 78/79
  • Juwel, blau - 19/19
  • Juwel, grün - 9/19
  • Juwel, rot - 9/19
  • Kachel (1/3) - 77/81
  • Kachel (2/3) - 77/81
  • Kachel (3/3) - 80/81
  • Kapellenornament - 26/54
  • Kapellenornament - 53/54
  • Kescher - 93/93
  • Kessel - 5/5
  • Kessel mit Wasser - 5/5
  • Knochenschlüssel - 88/89
  • Kobold (1/22) - 1/1
  • Kobole (2/22) - 4/4
  • Kobold (3/22) - 7/7
  • Kobold (4/22) - 8/8
  • Kobold (5/22) - 9/9
  • Kobold (6/22) - 15/15
  • Kobold (7/22) - 21/21
  • Kobold (8/22) - 29/29
  • Kobold (9/22) - 32/32
  • Kobold (10/22) - 37/37
  • Kobold (11/22) - 44/44
  • Kobold (12/22) - 48/48
  • Kobold (13/22) - 49/49
  • Kobold (14/22) - 54/54
  • Kobold (15/22) - 56/56
  • Kobold (16/22) - 66/66
  • Kobold (17/22) - 74/74
  • Kobold (18/22) - 77/77
  • Kobold (19/22) - 82/82
  • Kobold (20/22) - 93/93
  • Kobold (21/22) - 95/95
  • Kobold (22/22) - 99/99
  •  Kofferraumschlüssel - 45/46
  • Korken - 96/96
  • Kristall (1/5) - 84/93
  • Kristall (2/5) - 89/93
  • Kristall (3/5) - 93/93
  • Kristall (4/5) - 92/93
  • Kristall (5/5) - 92/93
  • Kristall, bunt (1/3) - 49/99
  • Kristall, bunt (2/3) - 89/99
  • Kristall, bunt (3/3) - 93/99
  • Kristall, gelb (1/3) - 77/99
  • Kristall, gelb (2/3) - 85/99
  • Kristall, gelb (3/3) - 88/99
  • Kristall, grün (1/3) - 54/99
  • Kristall, grün (2/3) - 66/99
  • Kristall, grün (3/3) - 93/99
  • Kristall, rot (1/3) - 54/99
  • Kristall, rot (2/3) - 66/99
  • Kristall, rot (3/3) - 77/99
  • Kurbel - 68/69
  • Lappen - 89/93
  • Latthammer - 51/52
  • Leiter - 6/6
  • Lochkarte - 50/50
  • Magnet - 90/91
  • Mammut - 87/88
  • Marke - 49/50
  • Medaillon der Untoten - 89/89
  • Meißel - 67/77
  • Messer - 59/61/62/64/84
  • Messer, rostig - 56/59
  • Mondsymbol - 71/72
  • Münzen - 12/13
  • Muskete - 97/98
  • Mutter - 44/47
  • Nagel - 25/31
  • Netz - 87/93
  • Ölkanne - 28/29
  • Palette - 34/35
  • Passwortzettel - 44/45
  • Passwortzettel, leer - 21/44
  • Pfeil am Seil - 74/74
  • Pillen - 10/14
  • Pinsel - 32/33
  • Pinsel, sauber - 33/34
  • Rabe - 1/9/32/77/96
  • Rätselblock - 66/68
  • Rätselblock - 67/68
  • Rechen - 29/29
  • Riessverschlussschieber - 11/12
  • Reliefstück (1/2) - 82/97
  • Reliefstück (2/2) - 96/97
  • Ring - 77/78
  • Ritterfigur - 49/51
  • Ritterfigur - 50/51
  • Rollerschlüssel - 10/10
  • Rune - 61/63
  • Rune - 62/63
  • Rune - 62/63
  • Rune - 93/94
  • Sack mit Geld - 61/61
  • Sandburgamulett - 58/59
  • Schädel - 62/62
  • Schädel, blau - 18/19
  • Schädel, grün - 16/19
  • Schädel, rot - 17/19
  • Schädelmaskenhälfte - 94/96
  • Schädelmaskenhälfte - 95/96
  • Schaufel - 19/19
  • Schloss - 29/36
  • Schlossmarke (1/2) - 83/98
  • Schlossmarke (2/2) - 87/98
  • Schlüssel - 2/3
  • Schlüssel - 21/22
  • Schmetterlingsamulett - 61/62
  • Schraubenschlüssel - 37/39
  • Schraubenzieher - 25/26
  • Schubladengriff - 89/90
  • Segel, magisch - 99/99
  • Seil - 35/36
  • Seil - 9/9
  • Seil mit Haken - 9/10
  • Sicherung (1/3) - 39/43
  • Sicherung (2/3) - 40/43
  • Sicherung (3/3) - 42/43
  • Smaragdamulett - 52/53
  • Spachtel - 87/88
  • Sprühkopf - 6/14
  • Stein - 7/7
  • Steuerrad - 6/6
  • Stoßzahn - 85/86
  • Taschenlampe - 15/17
  • Taste, rot - 32/43
  • Tintenfischtentakel - 82/83
  • Tresorteil - 48/60
  • Tresorteil - 57/60
  • Uhrengewicht (1/2) - 57/69
  • Uhrengewicht (2/2) - 69/69
  • Unkrautvernichter - 14/15
  • Unkrautvernichterformel - 9/14
  • Verband - 3/4
  • Wagenheber - 37/38
  • Wasser, kochend - 5/6
  • Wasserdruckregler - 10/10
  • Werkzeugkistenschlüssel - 24/25
  • Zahnrad - 58/73
  • Zahnrad - 69/73
  • Zahnrad - 72/73
  • Zange - 64/65
  • Zange - 82/89
  • Zange - 89/92
  • Zaunstück - 39/40

1. Flugzeug - Untersuche die Umgebung beim Wrack
  • Als erstes klickst du auf den Raben um ihn in die Inventarlist aufzunehmen.
  • Unter dem Flugzeug befindet sich der Kobold (1/22).
  • Klicke auf die Flugzeugtür, nimm das Brett auf.
  • Beachte die Tasche die am Flugzeugflügel hängt, sie lässt sich noch nicht öffnen.
  • Bringe die rote Schatulle in die Nahansicht.
    Öffne sie, nimm den Angelhaken auf.
  • Bleibe in der Nahansicht der Schatulle, lege das Brett über die tiefe Stelle.
  • Verlasse die Nahansicht, geh einmal vorwärts zum Stadttor.

2. Stadttor - Finde Henry
  • Du befindest dich beim Stadttor.
  • Sprich mit Henry, bekomme deine nächste Aufgabe.
  • Bringe ihn nach dem Gespräch in die Nahansicht, nimm den Schlüssel auf.
  • Beachte den Stein links zwischen den Gebüschen und das Gerüst.
  • Kobold (2/22) befindet sich auf der Zinne des Stadttores.
  • Kehre zurück zum Flugzeug.

3. Flugzeug - Öffne die Tasche
  • Du befindes dich beim Flugzeug.
  • Bringe die Tasche die über dem Flugzeugflügel hängt, in die Nahansicht.
    Wende den Schlüssel (Spoiler 2) an der Tasche an.
    Nimm den Verband und ein Fotoschnipsel auf.
  • Den zweiten Teil der Tasche kannst du noch nicht öffnen.
  • Kehre zurück zum Stadttor.

4. Stadttor - Hilf Henry zu erkennen wer er ist
  • Du befindest dich am Stadttor.
  • Bringe Henry in die Nahansicht, warte die Sequenz ab.
  • Klicke auf Henry´s Skelett, sprich mit ihm.
  • Klicke nochmal auf Henry´s Skelett, lege das Fotoschnipsel (Spoiler 3) am Boden ab.
    Deine Aufgabe ist es, das Bild zusammen zupuzzlen.
    Teile die richtig liegen, manifestiere sich, drehen brauchst du die Teile nicht.
  • img
  • Du erhältst einen Griff.
  • Begib dich zurück zum Flugzeug.

5. Flugzeug - Koche das Wasser auf
  • Du befindest dich beim Flugzeug.
  • Bringe die Flugzeugtür in die Nahansicht.
    Befestige den Griff (Spoiler 4) in der Vorrichtung.
    Steig ins Flugzeug .
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme einen Kessel.
  • Bringe die rote Schatulle in die Nahansicht.
    Tauche den Kessel in das Wasser, nimm einen Kessel mit Wasser auf.
  • Bringe den Flugzeugflügel an dem das Feuer brennt in die Nahansicht.
    Hänge den Kessel über das Feuer, nimm kochendes Wasser auf.
  • Begib dich zurück zum Stadttor.

6. Stadttor - Öffne das Tor
  • Du befindest dich beim Stadttor.
  • Bringe das Tor in die Nahansicht, wende das kochende Wasser (Spoiler 5) darauf an.
  • Nimm die Leiter auf, lehne sie an das Gerüst.
  • Die Handschuhe und der Sprühkopf gehen in dein Inventar.
    Beachte die Kiste und den Farbtopf.
  • Bringe den Dornenbusch, links, in die Nahansicht.
    Wende die Handschuhe am Busch an, nimm das Steuerrad auf.
  • Bringe die Mechanik des Tores in die Nahansicht.
    Befestige das Steuerrad an der Mechanik und klicke darauf.
  • Geh einmal vorwärts zum Marktplatz.

7. Marktplatz - Untersuche die Gegend
  • Du befindest dich am Marktplatz.
  • Der Kobold (3/22) befindet sich am Fenster des linken Hauses.
  • Beachte den roten Kasten, die Regentonne und den Motorroller.
  • Bringe den Gully in die Nahansicht, nimm den Stein auf.
    Den Schlüssel kannst du erst später heraus holen.
  • Bringe das Schaufenster in die Nahansicht, schlage es mit dem Stein ein, nimm das rote Juwel auf.
  • Geh vorwärts zu den Stufen des Museumseingang.

8. Museumseingang - Erfahre mehr über die Geschichte
  • Du befindest dich am Museumseingang.
  • Der Kobold (4/22) befindet sich bei der Statue auf der linken Bildseite.
  • Sprich mit dem Skelett.
  • Bringe den Filmapparat in die Nahansicht.
    Nimm die Filmspule auf, warte die Sequenz ab.
  • Auf den Stufen befindet sich ein Geheimversteck.
    Schiebe den Stoff beiseite um Zahlen zu sehen, über sie gibst du später einen Code ein.
  • Die vereiste Tür kannst du noch nicht öffnen.
  • Geh einmal zurück und vorwärts zum Friedhof.

9. Friedhof - Erforsche den Vorhof zum Friedhof
  • Du befindest dich am Friedhof.
  • Bringe das Vogelnest in der Astgabelung in die Nahansicht.
    Schicke den Raben (Spoiler 1) hinauf um das grüne Juwel zu holen.
  • Der Kobold (5/22) befindet sich rechts neben dem Baum.
  • Der Postkasten lässt sich noch nicht öffnen.
  • Beachte das Tor.
  • Bringe den Laternenmast in die Nahansicht.
    Nimm das Seil auf, es wird mit dem Angelhaken (Spoiler 1) kombiniert, du bekommst somit ein Seil mit Haken ins Inventar.
    Ausserdem hängt noch eine Unkrautvernichterformel am Mast, nimm auch sie ins Inventar auf.
  • Kehre zurück zum Marktplatz.

10. Marktplatz - Regle den Wasserdruck
  • Du befindest dich am Marktplatz.
  • Bringe den Gully in die Nahansicht.
    Benutze den Seil mit Haken (Spoiler 9) um den Rollerschlüssel aus dem Gully zu fischen.
  • Bringe den Motorroller in die Nahansicht.
    Wende den Rollerschlüssel am Roller an um den Sitz zu öffnen.
    Nimm den Wasserdruckregler und die Pillen auf.
  • Bringe den roten Kasten in die Nahansicht.
    Befestige den Wasserdruckregler an der leeren Stelle.
    Deine Aufgabe ist es, den Wasserpegel zu regeln.
    Dazu musst du die Wasserdruckregler mit Wasser füllen.
    Orientiere dich an der Zahl die sich zwischen den Druckreglern befindet, sie soll die Summe der Einheiten sein.
    Leuchten die Lampen grün auf, wurden diese Druckregler korrekt befüllt.
  • Die Wasserdruckregler wurden von 1 - 8 nummeriert.
  • img
  • Spiele ein Wimmelbild in der roten Kiste, bekomme einen Innensechskantschlüssel.
  • Geh vorwärts zum Museumseingang.

11. Museumseingang - Öffne die Kamera
  • Du befindest dich beim Museumseingang.
  • Bringe die Kamera in die Nahansicht.
    Wende den Innensechskantschüssel (Spoiler 10) um die Kamera zu öffnen.
    Nimm den Reissverschlussschieber auf.
  • Kehre zurück zum Flugzeug.

12. Flugzeug - Öffne den zweiten Teil der Tasche
  • Du befindest dich wieder beim Flugzeug.
  • Bringe die Tasche, die am Flügel hängt, in die Nahansicht.
    Wende den Reissverschlussschieber (Spoiler 11) an der zweiten Seite der Tasche an.
    Nimm Münzen auf.
  • Begib dich wieder zum Museumseingang.

13. Museumseingang - Bezahle das Skelett
  • Du befindest dich beim Museumseingang.
  • Bringe das Skelett in die Nahansicht.
    Lege ihm die Münzen (Spoiler 12) in den Becher.
  • Als Ausgleich bekommst du eine Flasche.
  • Geh einmal zurück zum Marktplatz.

14. Marktplatz - Kreiere den Unkrautvernichter
  • Du befindest dich am Marktplatz.
  • Bringe die Regentonne in die Nahansicht.
    Hänge die Unkrautvernichterformel (Spoiler 9) an die Wand.
    Stelle die Pillen (Spoiler 10), die Flasche (Spoiler 13) und den Sprühkopf (Spoiler 6) auf das Regal.
  • Leere die Pillen in das Fass, tauche die Flasche in die Flüssigkeit, setze den Sprühkopf auf die Flasche, nimm den Unkrautvernichter auf.
  • Begib dich zum Friedhofstor.

15. Friedhof - Finde das Amulett
  • Du befindest dich am Friedhofstor.
  • Wende den Unkrautvernichter (Spoiler 14) am Tor an.
  • Das Tor ist offen, betritt den Friedhof.
    Der Kobold (6/22) befindet sich neben der Frauenstatue.
  • Klicke auf das Skelett um mit ihm zu sprechen.
  • Öffne die Tasche, nimm die Taschenlampe und das Amulett auf.
  • Beachte das Grab, rechts am Friedhof, mit den beiden Kreuzen.
    Die Tür in die Kapelle und die Tür ins Mausoleum, merke dir hier die Zahl 1438.
  • Geh zurück zum Stadttor.

16. Stadttor - Öffne den Stein
  • Du befindest dich beim Stadttor.
  • Bringe den Stein, am Tor links, in die Nahansicht.
    Setze das Amulett (Spoiler 15) ein.
    Nimm den grünen Schädel auf.
  • Geh einmal vor zum Marktplatz.

17. Marktplatz - Leuchte in das dunkle Schaufenster
  • Du befindest dich am Marktplatz.
  • Bringe das Schaufenster in die Nahansicht.
    Leuchte mit der Taschenlampe (Spoiler 15) in die Dunkelheit hinein.
    Nimm den roten Schädel auf.
  • Geh vorwärts zum Museumseingang.

18. Museumseingang - Öffne das Geheimfach in den Stufen
  • Du befindest dich am Museumseingang.
  • Bringe die Stufen in die Nahansicht.
    Gib den Code 1438 ein.
  • img
  • Nimm den blauen Schädel auf.
  • Begib dich auf den Friedhof.

19. Finde und aktiviere das Buch des Feuers
  • Du befindest dich am Friedhof.
  • Bringe die Tür ins Mausoleum in die Nahansicht.
    Setze die drei Schädel, grün (Spoiler 16), rot (Spoiler 17), blau (Spoiler 18) ein um die Tür zu öffnen.
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme eine Schaufel.
  • Gib dem Skelett die Schaufel.
    Nimm das blaue Juwel auf.
  • Bringe das Grab mit den beiden Kreuzen in die Nahansicht.
    Setze das rote Juwel (Spoiler 7), das grüne Juwel (Spoiler 9) und das blaue Juwel ins Rätsel ein.
  • Deine Aufgabe ist es, das Grab zu öffnen.
    Dazu musst du die Plattform so drehen, das sich immer drei gleichfarbige Kugeln treffen die dann verschwinden.
    Um die Plattform zu drehen, benutzt du die zwei Pfeile links.
  • Gehe vor wie folgt:
    2x Links - 1x Rechts - 2xRechts - 1xLinks - 1xRechts - 1xLinks - 4xLinks - 4xRechts - 2xLinks - 2xRechts - 1xLinks - 1xRechts - 2xLinks - 1xRechts - 1xLinks - 2xRechts - Links - Rechts - 2xLinks - 2xRechts
  • img
  • Das Grab ist offen, nimm das Buch heraus, warte die Sequenz ab.
  • Das Buch manifestiert sich links unten, über der Karte.
    Über dem Buch legen sich 5 Runen mit Bildauschnitten von Orten, die du bereits besucht hast.
  • Nimm die Rune mit dem Kreuz auf, lege sie auf das linke der beiden Kreuze am Grab.
  • Begib dich zum Flugzeug, nimm die Rune mit den Seerosen auf, lege sie auf den richtigen Abschnitt.
  • Geh zum Stadttor, nimm die Rune mit dem Gesicht auf, lege sie auf den richtigen Abschnitt.
  • Einmal vorwärts zum Marktplatz, nimm die Rune mit der Laterne auf, lege sie auf den richtigen Abschnitt.
  • Weiter zum Museumseingang, nimm die Rune mit den roten Blumen auf, lege sie auf den richtigen Abschnitt.
  • img
  • Nimm das Buch wieder auf, schmelze damit das Eis der Museumstür.
  • Geh einmal vorwärts ins Museum.

20. Marktplatz - Entflamme den Platz
  • Du bist gerade ins Museum spaziert, stehst aber jetzt trotzdem einem vereisten Markplatz gegenüber.
  • Wieder gilt, mit den Runen die passenden Ausschnitte in der Szene zu finden.
  • img
  • Nimm nun das Buch des Feuers und klicke damit auf die weiße Tür.
  • Versuche nun erneut ins Museum zu gehen, ein Eismonster steht dir im Weg.
  • Kehre zurück zum Marktplatz, begib dich in den Souvenierladen.

21. Souvenierladen - Schau dich um
  • Du befindest dich im Souvenierladen.
  • Der Kobold (7/22) befindet sich am linken Schrank.
  • Bringe die Registrierkasse in die Nahansicht, lies die Nachricht, nimm den leeren Passwortzettel und den Schlüssel auf.
  • Beachte das unvollständige Bild auf der Kommode neben der Kasse, die umgefallene Kommode vor der Tür, die Staffelei und die Musikbox.
  • Geh zum Marktplatz.

22. Marktplatz - Finde das fehlende Objekt
  • Du befindest dich am Marktplatz.
  • Bringe die Holzkiste in die Nahansicht.
    Setze den Schlüssel (Spoiler 21) ein.
  • Ein Geheimfach öffnet sich, nimm das Dreieck auf.
  • Kehre zurück in den Souvenierladen.

23. Souvenierladen - Löse das Bilderrätsel 
  • Du befindest dich im Souvenierladen.
  • Bringe das unvollständige Bild auf der Kommode neben der Kasse in die Nahansicht.
  • Setze das Dreieck (Spoiler 22) ein.
    Klicke auf ein Dreieck, es werden immer mehrere markiert.
    Drehe die Dreiecke wie folgt um das Bild fertig zu stellen.
    2x1 - 2x3 - 2x4 - 2x2 - 2x5 - 2x3 - 2x1
  • img
  • Am Ende kannst du eine Briefkastenfahne aufnehmen.
  • Begib dich zum Friedhofstor.

24. Friedhofstor - Öffne den Briefkasten
  • Du befindest dich am Friedhofstor.
  • Bringe den Briefkasten in die Nahansicht.
    Befestige die Briefkastenfahne (Spoiler 23).
  • Nimm den Werkzeugkistenschlüssel auf.
  • Begib dich zum Stadttor.

25. Stadttor - Öffne die Werkzeugkiste
  • Du befindest dich beim Stadttor.
  • Klettere auf das Gerüst.
    Bringe die Werkzeugkiste in die Nahansicht.
    Öffne sie mit dem passenden Schlüssel (Spoiler 24).
  • Nimm den Schraubenzieher und den Nagel auf.
  • Geh in den Souvenierladen.

26. Souvenierladen - Öffne die Tür in den Hinterhof
  • Du befindest dich im Souvenierladen.
  • Bringe die Tür in die Nahansicht.
    Entferne die Abdeckung mit Hilfe des Schraubenziehers (Spoiler 25).
  • Klicke auf die Feder, geh auf den Hinterhof.
  • Beachte das Skelett, sprich mit ihm.
  • Bringe den umgekippten Rasenmäher in die Nahansicht.
    Nimm das Kapellenornament auf, beachte die Sicherung.
  • Beachte den Aufgang zum Baumhaus, das Baumhaus selbst, die Scheune und den Schleifstein.
  • Begib dich zum Friedhof.

27. Friedhof - Finde den Schalter für die Musikbox
  • Du befindest dich am Friedhof.
  • Bringe die Kapellentür in die Nahansicht.
    Setze das Kapellenornament (Spoiler 26) ein.
    Nimm den Schalter auf.
  • Begib dich wieder in den Souvenierladen.

28. Souvenierladen - Aktiviere die Musikbox
  • Du befindest dich im Souvenierladen.
  • Bringe die Musikbox in die Nahansicht.
    Setze den Schalter ein, lege ihn um.
  • Öffne die Klappe auf der ein Grammophon aufgemalt wurde.
    Nimm die Ölkanne auf.
  • Geh einmal vorwärts in den Hinterhof.

29. Hinterhof - Öffne die Scheunentür
  • Du befindest dich im Hinterhof.
  • Der Kobold (8/22) befindet sich am Baumhaus, links versteckt in den Ästen.
  • Bringe die Scheunentür in die Nahansicht.
    Wende die Ölkanne (Spoiler 28) an dem Vorhängeschloss an.
    Öffne das Schloss, nimm es auf.
  • Geh in die Scheune.
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme einen Rechen.
  • Bringe das Skelett in die Nahansicht, gib ihm den Rechen.
  • Den Fächer, den er unter den Blättern findest, nimmst du auf.
  • Geh zum Marktplatz.

30. Marktplatz - Fächele das Gas weg
  • Du befindest dich am Marktplatz.
  • Bringe das Werkzeughäuschen in die Nahansicht.
    Wende den Fächer (Spoiler 29) am Rauch an.
  • Nimm den Hammer auf.
  • Kehre zurück auf den Hinterhof.

31. Hinterhof - Repariere den Aufgang ins Baumhaus
  • Du befindest dich am Hinterhof.
  • Bringe den Baum in die Nahansicht.
    Schiebe das Brett gerade.
    Befestige es mit dem Nagel (Spoiler 25).
    Schlage den Nagel mit dem Hammer (Spoiler 30) fest.
  • Geh hinauf ins Baumhaus.

32. Baumhaus - Untersuche das Baumhaus
  • Du befindest dich im Baumhaus.
  • Der Kobold (9/22) befindet sich unter dem Tisch.
  • Bringe die Truhe in die Nahansicht, nimm den Pinsel auf.
  • Schaue durchs Fernrohr, klicke auf das, was du siehst.
  • Nach der Sequenz führst du das Fernrohr über die Dächer um alle vier Wimpel zu sehen.
  • Bringe den Tisch in die Nahansicht.
    Nimm die Gummihandschuhe und die rote Taste auf.
    Das Kästchen öffnest du, indem du den Raben (Spoiler 1) darauf stellst.
    Du findest eine Feile.
  • Beachte den Würfel, die Karte und die Uhr.
  • Geh zum Stadttor.

33. Stadttor - Säubere den Pinsel
  • Du befindest dich beim Stadttor.
  • Klettere aufs Gerüst.
    Wasche den Pinsel (Spoiler 32) in der Flüssigkeit aus.
    Nimm den sauberen Pinsel auf.
  • Geh in den Souvenierladen.

34. Souvenierladen - Finde Farbe
  • Du befindest dich im Souvenierladen.
  • Bringe die Staffelei in die Nahansicht.
    Lege den sauberen Pinsel (Spoiler 33) auf die Palette.
    Nimm die Palette auf.
  • Kehre zurück ins Baumhaus.

35. Baumhaus - Achte auf die richtige Farbgebung
  • Du befindest dich im Baumhaus.
  • Schau nochmal durch das Fernrohr.
    Merke dir die Farbreihenfolge der vier Wappen.
  • Bringe die Truhe in die Nahansicht.
    Klicke mit der Palette (Spoiler 34) auf die Truhe.
  • Färbe jeden Turm in der richtigen Farbreihenfolge:
    Rot - Gelb - Blau - Violett.
  • img
  • Um einen Turm einzufärben, musst du auf die Farbe klicken.
  • Die Truhe ist offen, spiele ein Wimmelbild, bekomme ein Seil.
  • Begib dich zum Friedhof.

36. Marktplatz - Öffne die Werkstatttür
  • Du befindest dich am Friedhof.
  • Bringe den Grabstein, um den die Kette gewickelt wurde, in die Nahansicht.
    Wende die Feile (Spoiler 32) an der Kette an, nimm sie auf.
  • Kehre zurück zum Marktplatz.
  • Bringe den Motorroller in die Nahansicht.
    Befestige die Kette am Vorderrad und am Gully.
    Verschliesse sie mit dem Schloss (Spoiler 29)
    Das Seil (Spoiler 35) knotest du am Hinterrad an.
  • Verlasse die Nahansicht, klicke auf die Werkstatttür.
    Befestige das Seil an den beiden Griffen.
  • Klicke erneut auf den Roller.
    Starte ihn mit einem Klick auf den Zündschlüssel.
  • Geh in die Werkstatt.

37. Werkstatt - Wagenheber für die Kommode
  • Du befindest dich in der Werkstatt.
  • Der Kobold (10/22) befindet sich links am Eis.
  • Beachte das Schwergewicht das die Tür blockiert, das Eis welches geschmolzen gehört und den roten Kasten.
  • Klicke auf den roten Hintergrund an dem die Lampe steht, nimm den Schraubenschlüssel und den Wagenheber auf.
  • Beachte das Rätsel es fehlen einige Sicherungen.
  • Im Kofferraum befindet sich ein Flammenwerfer du musst ihn erst aufrüsten.
    Klicke auf den Zettel, warte die Sequenz ab.
  • Du kannst über die Stufe hinunter gehen in die Grube.
    Nimm den Benzinkanister auf.
    Beachte das Brett, die Rune und das Rätsel, ein Teil fehlt noch.
  • Geh in den Souvenierladen.

38. Souvenierladen - Entferne die umgefallene Kommode
  • Du befindest dich in dem Souvenierladen.
  • Bringe die umgefallene Kommode in die Nahansicht.
    Stelle den Wagenheber (Spoiler 37) unter die Kommode, klicke auf ihn.
  • Die Tür ist offen, geh in den Raum.
    Spiele ein Wimmelbild, bekomme einen Schlauch.
  • Begib dich zum Friedhofstor.

39. Friedhofstor - Die 1. Sicherung
  • Du befindest dich am Friedhofstor.
  • Bringe das Einfahrt-Verboten-Schild in die Nahansicht.
    Benutze den Schraubenschlüssel (Spoiler 37) um die Schrauben zu lösen.
    Nimm die Gummihandschuhe (Spoiler 32) und klicke damit auf die Sicherung (1/3).
  • Klicke auf den Zaun auf der rechten Seite.
    Wende die Feile (Spoiler 32) am Zaunstück an, nimm es auf.
  • Begib dich in den Hinterhof.

40. Hinterhof - Die 2. Sicherung
  • Du befindest dich im Hinterhof.
  • Bringe den umgekippten Rasenmäher in die Nahansicht.
    Stoppe das Schnittblatt mit dem Zaunstück (Spoiler 39).
  • Nimm die Sicherung (2/3) mit den Gummihandschuhen (Spoiler 32) auf.
  • Klicke erneut auf den Rasenmäher.
    Stelle den Benzinkanister (Spoiler 37) am Rasen ab indem du auf den Tank des Rasenmähers klickst.
    Benutze den Schlauch um den Benzinkanister mit Benzin zu füllen.
  • Begib dich zum Museumseingang.

41. Aktiviere das Feuerbuch erneut
  • Du befindest dich beim Museumseingang.
  • Wende den Benzin (Spoiler 40) am Eismonster an.
  • Damit werden wieder fünf Runen über dem Buch aktiviert.
  • Setze sie in folgenden Orten ein.
    Friedhof: Herz am Baum.
    Marktplatz: Rad mit Werkzeug an der Werkstatt.
    Hinterhof: Sonnenblume an der Scheune.
    Baumhaus: Laterne am Tisch.
    Friedhofstor: Geflügelter Schädel am Grabstein.
  • img
  • Kehre zurück zum Museumseingang.

42. Museumseingang - Die 3. Sicherung
  • Du befindest dich beim Museumseingang.
  • Wende das Feuerbuch am Benzin an.
  • Bringe den Scheinwerfer in die Nahansicht.
    Nimm die Gummihandschuhe (Spoiler 32) und schiebe das offene Kabel beiseite.
    Nimm die Sicherung (3/3) auf.
  • Begib dich in die Werkstatt.

43. Werkstatt - Aktiviere den Strom
  • Du befindest dich in der Werkstatt.
  • Bringe das Rätsel, an der hinteren Wand, in die Nahansicht.
    Setze die drei Sicherungen (Spoiler 39/40/42) ein um das Rätsel zu aktivieren.
    Deine Aufgabe ist es sämtliche Sicherungen und somit den Strom zur Mechanik zu aktivieren.
    Dazu musst du zwei Sicherungen mit der selben Zahl verbinden, klicke dazu auf die leeren Kästchen zwischen den Sicherungen.
    Zeigt eine Sicherung 6, läuft die Verbindung auch über genausoviele Kästchen.
    Halte dich an das Screen.
  • img
  • Nimm die rote Taste (Spoiler 32) aus dem Inventar und setze sie in der Mechanik die den Motorblock bedient ein.
  • Öffne die Tür, geh zum Schrottplatz.

44. Schrottplatz - Finde das Passwort für die Kasse
  • Du befindest dich am Schrottplatz.
  • Der Kobold (11/22) befindet sich zwischen den Autos.
    Klicke auf einen der Wagen, beachte dabei die zwei Ziffern die farblich hervorgehoben wurden.
    Nimm den leeren Passwortzettel (Spoiler 21) aus dem Inventar, klicke damit auf die Ziffern.
    Sie werden auf den Passwortzettel übertragen.
  • Das Passwort setzt sich aus allen Ziffern auf den drei Wagen vor dir und auf den beiden linken Wagen zusammen.
    Auf einem Wagen befindet sich auch eine Mutter, nimm diese auf.
  • img
  • Beachte am Wagen mit den Initialen JS den Kofferraum.
  • Geh in den Souvenierladen.

45. Souvenierladen - Wende das Passwort an der Kasse an
  • Du befindest sich im Souvenierladen.
  • Bringe die Kasse in die Nahansicht.
    Lege den Passwortzettel (Spoiler 44) neben ab.
  • Stelle nun, anhand der Vorlage am Passwortzettel, das richtige Passwort auf der Kasse ein.
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  • Nimm den Kofferraumschlüssel auf.
  • Geh auf den Schrottplatz.

46. Schrottplatz - Öffne den Kofferraum
  • Du befindest dich am Schrottplatz.
  • Bringe den Kofferraum mit den Initialen in die Nahansicht.
    Öffne ihn mit dem passenden Schlüssel (Spoiler 45).
  • Nimm den Behälter und die Elefantenfigur auf.
    Beachte die Aussparung in Form einer Schmetterlings.
  • Kehre zurück in die Werkstatt.

47. Werkstatt - Ordne die Karten in der Grube
  • Du befindest dich in der Werkstatt.
  • Steig in die Grube.
  • Bringe die Tafel in die Nahansicht, setze die Mutter (Spoiler 44) ein.
    Ordne die Bilder der farblichen Vorgabe gemäß an.
  • Die Reihenfolge der Bilder ändert sich, sobald du eines verschiebst.
    Geh wie folgt vor und klicke auf diese Karten:
    Orange - Rot - Orange - Türkis - Violett - Rot - Violett - Violett - Rot - Violett - Orange - Blau - Orange - Blau.
  • img
  • Nimm den Flammenwerfergriff auf.
  • Bringe den Kofferraum in die Nahansicht.
    Befestige den Flammenwerfergriff und den Behälter (Spoiler 46) am Flammenwerfer.
  • Fülle den Flammenwerfer mit Benzin (Spoiler 40).
  • Dies hat wiederrum die Runen über dem Buch aktiviert.
  • Setze sie an folgenden Orten ein.
    Hinterhof: Schaukelreifen.
    Souvenierladen: Leuchter.
    Werkstatt: Autotür.
    Museumseingang: Statue.
    Schrottplatz: Wagen mit Tierschädel
  • img
  • Entzünde das Benzin am Flammenwerfer mit dem feurigen Buch.
    Nimm den Flammenwerfer auf.
  • Geh zum Museumseingang.

48. Museum - Untersuche die Umgebung
  • Du befindest dich am Museumseingang.
  • Halte den Flammenwerfer (Spoiler 47) auf das Monster, warte die Sequenz ab.
  • Geh ins Museum.
  • Der Kobold (12/22) befindet sich links neben der Plattform.
  • Bringe den Trägerbalken in die Nahansicht, schicke den Raben (Spoiler 1) hinauf, er holt ein Tresorteil herunter.
  • Beachte das Audiogerät, die Plattform, die Tür neben der Stiege und die Tür neben der Statue.
  • Lege den Mauszeiger auf die offene Tür links oben, geh in den Raum im Obergeschoss.

49. Raum im Obergeschoss - Finde die Marke für den Souvenierladen
  • Du befindest dich im Raum des Obergeschosses.
  • Nach der Sequenz nimmst du erstmal den Kobold (13/22) auf, er steht links neben dem Bett.
  • Klicke aufs Bett, beachte den sechseckigen Kasten.
  • Bringe den Tisch in die Nahansicht.
    Nimm den bunten Kristall (1/3) auf.
    Klicke auf den Vogelkopf, öffne die Lade, nimm die Ritterfigur auf.
  • Am Fensterbrett liegt eine Marke und ein Archivamulett, beachte die Armbrust.
  • Der Balken versperrt dir den Weg zum Tresor.
  • Öffne die Karte, begib dich in den Souvenierladen.

50. Museum - Aktiviere das Audiogerät
  • Du befindest dich im Souvenierladen.
  • Bringe das Gerät, rechts im Bild, in die Nahansicht.
    Setze die Marke (Spoiler 49) ein, nimm die Lochkarte auf.
  • Begib dich ins Museum.
  • Bringe das Audiogerät in die Nahansicht.
    Schiebe die Lochkarte durch den dünnen Schlitz.
  • Nimm die Ritterfigur auf.
  • Begib dich ins Baumhaus.

51. Baumhaus - Löse das Rätsel der Schiffskarte
  • Du befindest dich im Baumhaus.
  • Bringe die Karte die am Boden liegt, in die Nahansicht.
    Setze die beiden Ritterfiguren (Spoiler 49/50) ab.
  • Beachte, das die Ritterfiguren die gleiche Farbe haben wie die Städte.
    Deine Aufgabe ist es, die Ritter in ihre Städte zu bringen.
    Verwende dazu die beiden Schiffe und den Hafen.
    Ein Schiff kann nur immer einen Ritter transportieren, ein Ritter kann nur immer in einer leeren Stadt abgesetzt werden.
    Löse das Rätsel wie folgt:
    4 auf 2 - 4 auf 3 - 6 auf 4 - 8 auf 6 - 7 auf 6 - 6 auf 7 - 2 auf 6 - 4 auf 2 - 6 auf 4 - 5 auf 6.
  • img
  • Geh in die Werkstatt.

52. Werkstatt - Entferne das Holz von der Mauer
  • Du befindest dich in der Werkstatt.
  • Steige hinunter in die Grube.
  • Entferne, mit dem Latthammer (Spoiler 51) die Nägel aus dem Holz.
    Nimm das Smaragdamulett auf.
  • Geh in den Raum im Obergeschoss.

53. Raum im Obergeschoss - Finde das zweite Kapellenornament
  • Du befindest dich im Raum des Obergeschosses.
  • Bringe das Nachttischlämpchen in die Nahansicht.
    Lege das Smaragdamulett (Spoiler 52) in die Aussparung im Eis.
    Eine Lade öffnet sich, nimm das Kapellenornament auf.
  • Begib dich auf den Friedhof.

54. Friedhof - Öffne die Tür in die Kapelle
  • Du befindest dich am Friedhof.
  • Bringe die Kapelle in die Nahansicht.
    Setze das Kapellenornament (Spoiler 53) ein.
  • Die Tür öffnet sich, geh in die Kapelle.
  • Der Kobold (14/22) befindet sich links neben dem Beichtstuhl.
  • Bringe die mittlere kaputte Bank in die Nahansicht.
    Nimm den roten Kristall (1/3) auf.
  • Am Fuss der linken Säule stehen einige Kerzen, bring sie in die Nahansicht.
    Nimm den grünen Kristall (1/3) auf, beachte die Zange.
  • Kehre zurück in das Museum.

55. Museum - Finde die zweite Elefantenfigur
  • Du befindest dich im Museum.
  • Bringe die Tür rechts neben der Stiege in die Nahansicht.
    Setze das Archivamulett (Spoiler 49) ein um das Eis zu schmelzen.
  • Die Tür ist offen, geh in den Raum.
  • Spiele dort ein Wimmelbild, bekomme eine weitere Elefantenfigur.
  • Öffne die Karte, begib dich in die Kapelle, geh dort nach rechts in den Hof der Kapelle.

56. Hof der Kapelle - Finde den Schlüssel für den Beichtstuhl
  • Du befindest dich im Hof der Kapelle.
  • Der Kobold (15/22) befindet sich am Dach des rechten Hauses.
  • Bringe das Mauergitter in die Nahansicht.
    Sprich mit dem Mann.
    Nach dem Gespräch klickst du nochmal auf das Mauergitter und nimmst den Beichtstuhlschlüssel auf.
  • Versuche auch, mit dem Skelett zu sprechen.
  • Es liegt eine kaputte Scheibe am Boden, bring sie in die Nahansicht.
    Nimm das rostige Messer und das Dreizackamulett auf.
  • Geh einmal zurück in die Kapelle.

57. Kapelle - Öffne den Beichtstuhl - Entferne das Eis von der Bank
  • Du befindest dich in der Kapelle.
  • Bringe den Beichtstuhl in die Nahansicht, öffne ihn mit dem passenden Schlüssel (Spoiler 56).
    Nimm das Bankamulett auf.
    Stelle die beiden Elefantenfiguren (Spoiler 46/55) auf der Plattform in die Aussparungen.
    Nimm das Uhrengewicht (1/2) und den Tresorteil auf.
  • Bringe die mittlere kaputte Bank in die Nahansicht.
    Setze das Bankamulett in der Aussparung ein.
    Finde ein Feueramulett.
  • Öffne die Karte, begib dich in den Souvenierladen.

58. Souvenierladen - Öffne die Kommode
  • Du befindest dich im Souvenierladen.
  • Bringe die vereiste Kommode in die Nahansicht.
    Setze das Dreizackamulett (Spoiler 56) in das Eis ein.
    Öffne die unterste Lade, nimm das Zahnrad und das Sandburgamulett auf.
  • Für die oberste Lade fehlt dir noch der Griff.
  • Begib dich in den Hinterhof.

59. Hinterhof - Werkstatt - Schleife das Messer - Befreie die Axt
  • Du befindest dich im Hinterhof.
  • Bringe den Schleifstein in die Nahansicht.
    Bearbeite damit das rostige Messer (Spoiler 56), nimm ein Messer auf.
  • Geh in die Werkstatt.
  • Setze das Feueramulett (Spoiler 57) in das Eis über der roten Sandkiste ein, nimm die Axt auf.
  • Du kannst das Sandburgenamulett (Spoiler 58) in die rote Kiste ein um sie zu öffnen.
  • Mehr kannst du hier im Moment nicht tun, geh in den Raum im Obergeschoss.

60. Obergeschoss - Öffne den Tresor
  • Du befindest dich im Obergeschoss.
  • Bringe den umgestürzten Balken in die Nahansicht.
    Bearbeite ihn mit der Axt (Spoiler 59) um den Tresor freizulegen.
  • Stecke die beiden Tresorteile (Spoiler 48/57) in die gleichfarbigen Aussparungen.
  • Deine Aufgabe ist es den Tresor zu öffnen.
    Dazu musst du die Linien verbinden, darfst aber keine Linie zweimal ziehen.
    Um eine Linie zu ziehen, klicke auf die schwarzen Linien.
  • Für dieses Rätsel gibt es mehrere Lösungen, eine mögliche Lösungen wird aufgezeigt.
  • img
  • Ein geheimes Dokument ist im Tresor, nimm es auf.
  • Begib dich zurück in den Hof der Kapelle.

61. Hof der Kapelle  - Ein Sack Geld für das Skelett
  • Du befindest dich im Hof der Kapelle.
  • Bringe das Mauergitter in die Nahansicht.
    Gib dem Mann das geheime Dokument (Spoiler 60).
  • Du bekommst von ihm einen Sack mit Geld den du wiederum dem Skelett gibst.
  • Nun kannst du an die Leiter ran, schicke den Raben (Spoiler 1) hinauf um das Schmetterlingsamulett zu bekommen.
  • Diese Aktion setzt wieder die Runen für das feurige Buch frei.
    Hof der Kapelle: Verbogene Laterne am rechten Haus.
    Kapelle: Beichtstuhl
    Stadttor: Löwenkopf
    Souvenierladen: Schmetterling über der Musikbox.
    Werkstatt: Totenkopf hinter dem Wagen.
    Steig in die Grube, wende hier an der Rune das Messer (Spoiler 59) an.
  • Geh auf den Schrottplatz.

62. Schrottplatz - Öffne den Inhalt des Kofferraums
  • Du befindest dich am Schrottplatz.
  • Bringe den Kofferraum des linken Wagens in die Nahansicht.
    Setze das Schmetterlingsamulett (Spoiler 61) ein.
  • Nimm den Schädel auf.
  • Begib dich zu folgenden Orten und wende das Messer (Spoiler 59) an um die Runen zu bekommen:
    Kapelle: Kaputte, mittlere Bank
    Museum: Holzplattform, setze hier auch den Schädel ein, nimm das Handsymbol und das Buchamulett auf.
    Friedhofstor: Laternenmast
  • Begib dich in den Hinterhof.

63. Hinterhof - Setze die Runen ein
  • Du befindest dich am Hinterhof.
  • Bringe die Kiste am Schleifstein in die Nahansicht.
    Setze hier die vier Runen (Spoiler 61/62) ein.
    Die Kiste öffnet sich, nimm das Ambosssymbol auf.
  • img
  • Begib dich über die Karte in die Kapelle.

64. Kapelle - Finde das letzte Teil für das Türschloss
  • Du befindest dich in der Kapelle.
  • Bringe den Fuss der linken Säule in die Nahansicht.
    Wende das Messer (Spoiler 59) am Wachs an.
    Nimm die Zange auf.
  • Geh nach rechts auf den Hof der Kapelle.

65. Hof der Kapelle - Ziehe die Leiter herunter
  • Du befindest dich am Hof der Kapelle.
  • Bringe die Tür im hinteren rechten Haus in die Nahansicht.
    Setze die Zange (Spoiler 64), das Ambosssymbol (Spoiler 63) und das Handsymbol (Spoiler 62) ein.
    Öffne die Tür, spiele ein Wimmelbild, bekomme einen Bootshaken.
  • Bringe die Leiter in die Nahansicht.
    Wende das feurige Buch an der Leiter an.
    Ziehe sie mit dem Bootshaken herunter.
  • Klettere hinauf auf den Dachboden.

66. Dachboden - Finde mehrere Kristalle
  • Du befindest dich am Dachboden.
  • Der Kobold (16/22) befindet sich rechts.
  • Bringe den Projektor in die Nahansicht, nimm den roten Kristall (2/3) auf.
  • Beachte die Hand und das Brett dahinter, bei beidem fehlt etwas.
  • An der Mechanik bei der Tür fehlen einige Teile, nimm den Rätselblock auf.
  • Am Schwertkranz befindet sich der grüne Kristall (2/3) und ein Holzornament.
    Das zweite Holzornament kannst du noch nicht nehmen.
  • Beachte das Grammophon.
  • Geh zweimal zurück.

67. Kapelle - Öffne Werkzeugkiste und Buch
  • Du befindest dich in der Kapelle.
  • Bringe die hölzerne Werkzeugkiste in die Nahansicht.
    Setze das Holzornament (Spoiler 67) ein, nimm einen Meißel auf.
  • Bringe das Pult in die Nahansicht.
    Setze das Buchamulett (Spoiler 62) ein.
    Öffne das Buch, nach der Sequenz nimmst du einen weiteren Rätselblock auf.
  • Geh in das Baumhaus.

68. Baumhaus - Öffne den Rätselblock
  • Du befindest dich im Baumhaus.
  • Bringe den Rätselblock in die Nahansicht.
    Setze die beiden Rätselblöcke (Spoiler 66/67) ein.
    Nimm die Kurbel auf.
  • Begib dich auf den Dachboden.

69. Baumhaus - Öffne die Uhr
  • Du befindest dich am Dachboden.
  • Stecke die Kurbel (Spoiler 68) in das Grammophon.
    Drehe die Kurbel einmal, nimm das gezackte Amulett und das Uhrengewicht (2/2) auf.
  • Begib dich erneut ins Baumhaus.
  • Bringe die Uhr in die Nahansicht.
    Hänge die Gewichte (Spoiler 57) an die Uhr.
    Nimm ein weiteres Zahnrad auf.
  • Geh in den Raum im Obergeschoss.

70. Raum im Obergeschoss - Schmelze das letzte Eis
  • Du befindest dich im Raum des Obergeschosses.
  • Bringe den Tisch in die Nahansicht.
    Setze das gezackte Amulett (Spoiler 69) ein.
  • Nimm die Glühbirne auf.
  • Kehre zurück auf den Dachboden.

71. Dachboden - Das Mondsymbol
  • Du befindest dich am Dachboden.
  • Bringe den Projektor in die Nahansicht.
    Befestige die Glühbirne (Spoiler 70) und die Filmspule (Spoiler 8) am Gerät.
  • Nach der Sequenz spielst du ein Wimmelbild im Loch in der Wand, bekomme ein Mondsymbol.
  • Begib dich zum Schrottplatz.

72. Schrottplatz - Öffne die Wagentür
  • Du befindest dich am Schrottplatz.
  • Bringe den Wagen mit dem offenen Kofferraum in die Nahansicht.
    Setze das Mondsymbol (Spoiler 71) in das Eis.
    Öffne die Wagentür, nimm ein weiteres Zahnrad auf.
  • Begib dich zurück zum Dachboden.

73. Dachboden - Aktiviere das Feuerbuch erneut
  • Du befindest dich am Dachboden.
  • Bringe die Mechanik in die Nahansicht.
    Setze die drei Zahnräder (Spoiler 58/69/72) in die Mechanik ein.
    Klicke auf den Hebel.
  • Die Tür öffnet sich, wieder steht das Eismonster dir im Weg.
  • Aktiviere das Feuerbuch indem du die Runen auf den folgenden Plätzen einsetzt.
    Schrottplatz: Wagen mit Hörnern
    Baumhaus: Teleskop
    Raum im Obergeschoss: Vase am Bett angelehnt
    Museum: Statue an der Tür
    Dachboden: Strohpuppe an der Tür
  • Wende das Feuerbuch am Eismonster an.
  • Geh vorwärts auf das Dach.

74. Raum im Obergeschoss - Hole den Eimer
  • Du befindest dich am Dach.
  • Der Kobold (17/22) befindet sich rechts über dem Tipp.
  • Nimm den Bootshaken (Spoiler 65) aus dem Inventar und klicke damit auf den Köcher.
    Du hast den Köcher in die Nahansicht gebracht, nimm ihn nun auf, ein Pfeil geht in den Inventar.
  • Geh in den Raum im Obergeschoss.
  • Bringe das Bett in die Nahansicht.
    Wende das Messer am Laken neben dem Kästchen an.
    Hänge den Pfeil ans Seil, nimm ihn auf.
  • Bringe die Armbrust in die Nahansicht.
  • Befestige den Pfeil an der Armbrust und schiess ihn ab.
    Nimm den Eimer auf.
  • Geh in die Werkstatt.

75. Werkstatt - Nimm Sand auf
  • Du befindest dich in der Werkstatt.
  • Bringe die Sandkiste in die Nahansicht.
    Wende den Eimer (Spoiler 74) am Sand an.
    Nimm einen Eimer Sand auf.
  • Kehre zurück auf das Dach.

76. Dach - Überquere den Weg zum Schiff
  • Du befindest dich am Dach.
  • Streue den Sand (Spoiler 75) auf das eisige Dach.
    Deine Aufgabe ist es, über das Dach zum Schiff zu kommen.
    Achte dabei auf die Hände die in unterschiedlichen Abständen heraus greifen.
    Du kannst immer nur Schritt für Schritt gehen.
    Ist der Weg für den nächsten Schritt frei, klickst du auf den Tritt-Button oben rechts.
  • Bist du auf der Brücke, musst du auf den Tritt-Button drücken sobald sich der Balken im grünen Bereich befindet.
  • Du befindest dich beim Schiff.

77. Schiff - Schau dich um
  • Du befindest dich am Schiff.
  • Der Kobold (18/22) befindet sich rechts über dem Tipp.
  • Im Mast steckt eine Kachel.
    Schicke den Rabe (Spoiler 1) hinauf, nimm die Kachel (1/3) auf.
  • Bringe den Schädel in die Nahansicht.
    Wende den Meißel (Spoiler 67) am Schädel an.
    Nimm das Dreieck (1/2) und den Ring an.
  • Klicke auf das Fass, nimm den roten Kristall (3/3) auf.
    Beachte, das ein Tentakel fehlt.
  • Bringe das Gitter in die Nahansicht.
    Nimm den gelben Kristall (1/3) und die Kachel (2/3) auf.
  • Beachte den Krieger am Schiff.
  • Geh zweimal zurück.

78. Dachboden - Öffne die Hand
  • Du befindest dich am Dachboden.
  • Bringe die Hand in die Nahansicht.
    Befestige den Ring (Spoiler 77) am Daumen.
    Nimm das Juwel auf.
  • Begib dich auf den Hof der Kapelle.

79. Hof der Kapelle - Finde das zweite Dreieck
  • Du befindest dich im Hof der Kapelle.
  • Bringe die zerbrochene Platte in die Nahansicht.
    Setze das Juwel (Spoiler 78) ein.
  • Nimm das Dreieck (2/2) auf.
  • Begib dich in den Raum im Obergeschoss.

80. Raum im Obergeschoss - Öffne das Kästchen am Bett
  • Du befindes dich im Raum des Obergeschosses.
  • Bringe das Bett in die Nahansicht.
    Setze die beiden Dreiecke (Spoiler 77/79) in das Kästchen ein.
  • Das Kästchen öffnet sich, nimm die Kachel (3/3) auf.
  • Begib dich ins Museum.

81. Museum - Öffne die Tür ins Büro
  • Du befindest dich im Museum.
  • Bringe die Tür neben der Statue in die Nahansicht.
    Setze die drei Kacheln (Spoiler 77/80) ins Rätsel ein.
    Deine Aufgabe ist es, die Tür zu öffnen.
    Dazu musst du die Kacheln so verschieben das ein sinnvolles Bild entsteht.
    Du kannst jede Kachel immer nur um einen Platz verschieben.
    Der mögliche Zug wird dir angezeigt.
    Um eine Kachel zu verschieben klicke sie an und dann auf den Platz auf den sie hin soll.
    Die vier Kacheln in der Mitte lassen sich nicht verschieben.
    Eine markierte Kachel leuchtet grün, solange sie markiert ist kann sie verschoben werden.
    Dieses Rätsel hat mehrere Lösungsmöglichkeiten.
    Anbei findest du den Beginn einer möglichen Lösung.
  • 8 links - 11 hinauf, links - 14 rechts, hinauf - 13 rechts - 12 hinauf - 10 runter, rechts - 8 hinunter - 5 hinunter - 11 links, hinauf - 14 links.
  • img
  • Die Tür ist offen, geh ins Büro.

82. Büro - Finde den Arm des Wächters
  • Du befindest dich im Büro.
  • Der Kobold (19/22) befindet sich am Kaminsims links.
  • Bringe die Holzkiste in die Nahansicht.
    Nimm die Zange und den Arm der Wache auf.
  • Am Tisch liegt ein Tintenfischtentakel, nimm ihn auf.
  • Klicke auf das Bild am Kaminsims, nimm das Relief (1/2) auf.
  • Begib dich aufs Schiff.

83. Schiff  - Vervollständige den Wächter und den Tintenfisch
  • Du befindest dich am Schiff.
  • Bringe den Wächter in die Nahansicht.
    Befestige den Arm des Wächters (Spoiler 82).
  • Der Wächter explodiert.
    Spiele ein Wimmelbild in den Überbleibseln, bekomme ein Ritualmesser.
  • Bringe das Fass in die Nahansicht.
    Befestige das Tintenfischtentakel (Spoiler 82) in der Aussparung.
    Nimm die Schlossmarke (1/2) auf.
  • Geh zweimal zurück.

84. Dachboden - Vervollständige den Schwertkranz
  • Du befindest dich am Dachboden.
  • Bringe den Schwertkranz in die Nahansicht.
    Stecke den Dolch (Spoiler 83) und das Messer (Spoiler 59) in die beiden Löcher.
    Nimm das Holzornament und den Kristall (1/5) auf.
  • Geh in die Kapelle.

85. Kapelle - Öffne die Werkzeugkiste
  • Du befindest dich in der Kapelle.
  • Setze das Holzornament (Spoiler 84) in die Werkzeugkiste ein.
    Nimm ein Brecheisen auf.
  • Begib dich ins Büro.
  • Wende das Brecheisen an der Holzkiste an.
    Nimm den Stoßzahn und den gelben Kristall (2/3) auf.
  • Kehre zurück aufs Schiff.

86. Schiff - Öffne die Stoßzahntür
  • Du befindest dich am Schiff.
  • Bringe die Tür, verriegelt mit den Stoßzähnen, in die Nahansicht.
    Setze den gefundenen Stoßzahn (Spoiler 85) ein.
  • Deine Aufgabe ist es, die Tür zu öffnen.
    Dazu musst du die Sequenz die dir die Stoßzähne vorgeben, wiederholen.
    Spiele dieses Spiel viermal um die Tür zu öffnen.
  • Die Sequenz ist willkürlich.
  • Die Tür ist offen geh in die Kabine.

87. Aktiviere das Feuerbuch
  • Du befindest dich in der Kabine.
  • Klicke in den Raum um eine Sequenz zu starten.
    Damit wird das Feuerbuch aktiviert.
    Setze die Runen in den folgenden Plätzen ein.
    Raum im Obergeschoss - Nachttischlampe
    Büro - Bär
    Hof der Kapelle - Kirchenturm
    Dach - Skelettkopf
    Deck - Drei Köpfe über der Tür
  • Wende das Buch an der offenen Kabinentür an.
  • Sprich mit Hel.
  • Nimm das Mammut und die Spachtel auf.
  • Bringe das Bullauge in die Nahansicht.
    Nimm die Schlossmarke (2/2) auf.
    Benutze den Bootshaken (Spoiler 65) um das Netz aufzunehmen.
  • Öffne die Karte, begib dich auf den Hinterhof.

88. Büro - Finde den Schlüssel für die Schädeltruhe
  • Du befindest dich im Hinterhof.
  • Benutze die Spachtel (Spoiler 87) um den Kristall (2/5) vom Dach zu holen.
  • Geh ins Büro.
    Bringe die Kommode in die Nahansicht.
    Setze das Mammut (Spoiler 87) ein.
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme einen Knochenschlüssel.
  • Begib dich in die Kabine.

89. Dach - Schneide den Schubladengriff frei
  • Du befindest dich in der Kabine.
  • Bringe die Schädeltruhe in die Nahansicht.
    Öffne sie mit dem passenden Schlüssel (Spoiler 88) nimm das Medaillon der Untoten auf.
  • Geh aufs Dach.
    Wende das Medaillon an den Skeletthänden an.
  • Bringe das vordere Gitter in die Nahansicht.
    Nimm das gelbe Kristall (3/3) auf.
    Benutze die Zange (Spoiler 82) um den Schubladengriff freizuschneiden.
  • Am zweiten Gitter findest du den bunten Kristall (2/3), eine Zange und einen Lappen.
  • Geh in den Souvenierladen.

90. Souvenierladen - Öffne die obere Lade
  • Du befindest dich im Souvenierladen.
  • Bringe die Kommode in die Nahansicht.
    Befestige den Schubladengriff (Spoiler 89) an der oberen Schublade.
    Ziehe sie auf, nimm den Magnet auf.
  • Geh ins Büro.

91. Büro - Öffne die Glaskugel
  • Du befindest dich im Büro.
    Bringe die Glaskugel in die Nahansicht.
    Wende den Magnet (Spoiler 90) an der Kugel an.
    Nimm den Kristall (3/5) auf.
  • Geh in die Kapelle.

92. Finde die letzten beiden Kristalle
  • Du befindest dich in der Kapelle.
  • Wende die Zange (Spoiler 89) am Kristall (4/5) auf.
  • Geh auf den Hof der Kapelle.
  • Ziehe den Kristall (5/5) mit der Zange (Spoiler 89) aus dem Boden.
  • Kehre zurück in die Kabine.

93. Brücke - Verdecke die Augen
  • Du befindest dich in der Kapelle.
  • Bringe die Tür über den Stufen in die Nahansicht.
    Setze die fünf Kristalle (Spoiler 84/88/91/92) in die Aussparungen ein.
  • Klicke den Leuchtstrahl an, geh auf die Brücke.
  • Der Kobold (20/22) befindet sich auf den Helmen.
  • Ein Stab wächst aus dem Boden, klicke ihn an.
    Lege den Lappen (Spoiler 89) über die Augen.
  • Klicke auf die Totenköpfe.
    Nimm den bunten Kristall (3/3) und eine Rune auf.
    Befestige das Netz (Spoiler 87) am Halter, nimm den Kescher auf.
  • Ziehe den Nagel mit der Zange (Spoiler 89) aus dem Helm um das Auge zu verbergen.
  • Bringe den Bienenstock in die Nahansicht.
    Benutze den Kescher um den Stock herunter zu schmeissen.
    Fange mit dem Kescher eine Biene ein.
  • Bringe den Stein in die Nahansicht.
    Wende die Biene an dem Auge am Tier an.
    Nimm den grünen Kristall (3/3) und die Schädelmaskenhälfte auf.
  • Öffne die Karte, geh ins Büro.

94. Büro - Öffne die Schädelmasken
  • Du befindest dich im Büro.
  • Bringe die Kiste am Kaminsims in die Nahansicht.
    Setze die Rune (Spoiler 93) in die Aussparung ein.
    Nimm die nächste Schädelmaskenhälfte auf.
  • Geh in die Kabine.

95. Kabine - Öffne die Schädelmaskenluke
  • Du befindest dich in der Kabine.
  • Der Kobold (21/22) befindet sich rechts, neben der Tür.
  • Bringe die Bodenluke in die Nahansicht.
    Setze die beiden Schädelmaskenhälften (Spoiler 93/94) ein.
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme einen Bumerang.
  • Geh wieder auf die Brücke.

96. Deck - Verschliesse das Fass
  • Du befindest dich auf der Brücke.
  • Wende den Bumerang (Spoiler 95) auf den Stock an der die Fensterluke offen hält.
  • Schicke den Raben (Spoiler 1) auf die geschlossene Luke, nimm den Korken auf.
  • Geh aufs Deck.
  • Bringe das Fass in die Nahansicht.
    Stecke den Korken in den Auslauf.
    Nimm das Reliefstück (2/2) auf.
  • Geh auf den Dachboden.

97. Dachboden - Öffne die Holzschatulle
  • Du befindest dich am Dachboden.
  • Bringe das Holz in die Nahansicht.
    Setze die beiden Reliefstücke (Spoiler 82/96) in die Aussparung ein.
    Nimm die Muskete auf.
  • Geh auf die Brücke.

98. Brücke - Öffne die Tür in den Thronsaal
  • Du befindest dich auf der Brücke.
  • Bringe den Hängekorb mit den drei Augen in die Nahansicht.
    Wende die Muskete (Spoiler 97) am Korb an.
  • Die Brücke hat sich gesenkt, bringe die Tür in die Nahansicht.
  • Setze die beiden Schlossmarken (Spoiler 83/87) ein.
    Deine Aufgabe ist es, die Tür zu öffnen.
    Am oberen Rand siehst du eine beige Kugel.
    Führe sie, durch richtiges Einstellen der Kreuze auf dem richtigen Weg zu dem Loch ihrer Farbe.
    Sobald die Kugel ein Kreuz berührt, stellt sich dieses Kreuz auf eine andere Stelle.
    Um eine Kugel zu starten, drücke auf den grünen Knopf in der Mitte.
    Du spielst dieses Spiel viermal, jedesmal musst du eine Kugel mehr nach Hause bringen.
    Läuft eine Kugel kannst du kein Kreuz mehr umstellen.
    Achte also genau auf den Weg.
  • img
  • Die Tür ist offen, geh in den Thronsaal.

99. Thronsaal - Stoppe die Blitze
  • Du befindest dich im Thronsaal.
  • Der Kobold (22/22) befindet sich links, neben dem Thron.
  • Deine Aufgabe ist es, die Blitze im Thronsaal zu stoppen.
    Dazu musst du alle Kristalle in die vier Rahmen einsetzen und richtig platzieren.
  • Gehe vor wie folgt:
  • Links vorne: 
    Setze die grünen Kristalle (Spoiler 54/66/93) in den Rahmen ein.
    Tausche Dreieck mit Kreis - Tausche Viereck mit Kreis.
  • Links hinten:
    Setze die bunten Kristalle (Spoiler 49/89/93) in den Rahmen ein.
    Tausche blau mit gelb - Tausche rot mit gelb.
  • Rechts hinten:
    Setze die gelben Kristalle (Spoiler 77/85/88) in den Rahmen ein.
    Tausche Wirbel mit Welle - Tausche Striche mit Wirbel.
  • Rechts vorne:
    Setze die roten Kristalle (Spoiler 54/66/77) in den Rahmen ein.
    Tausche Stiege mit Gabel - Tausche Dreieck mit Gabel.
  • img
  • Nimm das magische Segel auf.
  • Geh zurück in die Kabine und gib Hel das magische Segel.

  • Herzlichen Glückwunsch - Du hast die Seelen befreit und das Spiel erfolgreich beendet.

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