Autor: Monika K.
Datum: 05.03.2014


Grim Tales: Bloody Mary

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es drei Modi:
    Einfach: Dieser Modus richtet sich an Einsteiger oder Gelegenheits-Spieler, die entspannt spielen möchten.
    Alle wichtigen Plätze sind mit einem Glitzern markiert. Die Tipp-Funktion lädt sich schnell auf und Minispiele können übersprungen werden.
    Fortgeschritten: Dieser Modus ist für fortgeschrittene Spieler, die Hindernisse ohne Extrahilfe überwinden wollen.
    Es gibt kein Glitzern, die Tipp-Funktion lädt sich langsamer auf und Minispiele können nach längerer Zeit übersprungen werden.
    Experte: Dieser Modus eignet sich für Experten, die darauf aus sind, das Spiel ohne jegliche Hilfe zu spielen.
    Es gibt kein Glitzern, keine Tipp-Funktion und Minispiele können nicht übersprungen werden.

  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Der Zeigefinger mit Zahnrad für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast.
    Das Dreieck, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
    '...', wenn eine Filmsequenz folgt.

  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich der Tipp, das Kino und die Ziele. Klicke den Tipp an, wenn Du Hilfe benötigst. Klicke das Kino an, wenn Du mehr über die Vergangenheit der "Bloody Mary" erfahren möchtest. Klicke die Ziele an, um Deine aktuelle Aufgabe nachzulesen. Es folgt das Inventar, das Du links durch das Schloss feststellen kannst. Ganz rechts befindet sich das Tagebuch und das Menü. Im Tagebuch kannst Du die Geschehnisse des Spiels nachlesen. Außerdem erreichst Du über das Tagebuch die Karte. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und bringt Dich auch dorthin. Unten rechts auf der Karte befindet sich ein runder Pfeil. Klicke ihn an, um zwischen der Spiegelwelt und der normalen Welt zu wechseln.

  • Ich wünsche viel Spaß beim Spielen!


Inventarliste

Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet. Die Zeilen sind wie in den folgenden Beispielen zu lesen.

Schlüssel - 3/6 : Du kannst in Spoiler 3 nachlesen, wo der Schlüssel gefunden wurde, in Spoiler 6 steht, wo er benutzt wird.
Bilder (1/6) - 5/25 : Du hast eine Sammlung von 6 Bildern. Das erste findest du in Spoiler 5, benutzt wird es in Spoiler 25

  • Aluminiumplatte - 15/15
  • Anker - 44/44
  • An-/Ausschalter - 5/6
  • Apfel, vergifteter - 45/45
  • Armbrust - 57/57
  • Ast, gegabelter - 53/53
  • Aufziehschlüssel - 56/56
  • Auge - 41/41
  • Austernmesser - 49/49
  • Axt - 11/12
  • Backsoda - 25/25
  • Baseballschläger - 44/45 und 49
  • Basketball - 29/29
  • Batterie - 29/30
  • Baumamulett - 52/52
  • Becher - 17/19
  • Becher Wasser - 19/19
  • Beutel Getreide - 48/48
  • Biestmaske (1/2) - 38/39
  • Biestmaske (2/2) - 39/39
  • Blasebalg - 56/57
  • Blattamulett - 5/8
  • Blatt Papier - 45/45
  • Blitzlicht - 48/48
  • Blume - 39/39
  • Blumenamulett (1/2) - 13/14
  • Blumenamulett (2/2) - 14/14
  • Bohreinsatz - 46/47
  • Bohrer - 47/47
  • Bohrerkurbel - 46/47
  • Brecheisen - 6/6
  • Brett, kurzes - 3/4
  • Buch - 44/44
  • Buchstütze - 33/34
  • Büroklammer - 52/52
  • Chucky - 3/3, 9, 26, 27, 35, 38, 40, 52 und 57
  • Codefragment - 42/42
  • Dachbodenschlüssel - 28/28
  • Dartpfeil - 37/37
  • Dias - 27/28
  • Dolch - 49/50
  • Dolchgriff - 49/49
  • Dosenöffner - 34/35
  • Dreikantschlüssel - 48/48
  • Drucklufthammer - 48/48
  • Eimer - 1/1
  • Eimer Wasser - 1/2
  • Elefantenamulett - 36/38
  • Engelsamulett (1/2) - 23/26
  • Engelsamulett (2/2) - 26/26
  • Eulenamulett - 2/3
  • Fackel - 25/26
  • Fackel, brennende - 26/26
  • Fasanenamulett - 57/57
  • Federmedaillon - 19/19
  • Feueramulett (1/6) - 38/41
  • Feueramulett (2/6) - 38/41
  • Feueramulett (3/6) - 38/41
  • Feueramulett (4/6) - 39/41
  • Feueramulett (5/6) - 40/41
  • Feueramulett (6/6) - 41/41
  • Feuerlöscher - 57/57
  • Feuerzeug - 57/57
  • Fischamulett (1/2) - 48/52
  • Fischamulett (2/2) - 52/52
  • Fischgräte - 35/35
  • Flipperautomatschlüssel - 53/54
  • Flipperkugel - 54/55
  • Füllhorn - 38/38
  • Garnspule - 57/57
  • Gasflasche - 36/36
  • Geige - 40/40
  • Geigenbogen - 39/40
  • Gewicht - 10/10
  • Gewicht (1/2) - 26/29
  • Gewicht (2/2) - 29/29
  • Glühbirne - 4/23
  • Goldzahn (1/3) - 6/11
  • Goldzahn (2/3) - 7/11
  • Goldzahn (3/3) - 10/11
  • Grammofonamulett - 48/48
  • Haarnadel - 5/5
  • Hammer - 25/25 und 27
  • Handfeger - 23/28
  • Hebel - 30/30
  • Hebel - 57/57
  • Heckenschere - 13/13
  • Hermesstabamulett - 25/27
  • Herzschlüssel - 29/29
  • Holzgriff - 14/15
  • Holzpflock mit Lappen - 25/25
  • Isolierband - 5/6
  • Jokeramulett - 57/57
  • Jungenamuletthälfte - 5/12
  • Jungenamuletthälfte - 12/12
  • Kaminschaufel - 13/13
  • Kamm - 48/49
  • Kartenfragment - 46/46
  • Klassenzimmerschlüssel - 15/16
  • Klaviertaste - 18/18
  • Klebstoff - 30/31
  • Kleeblattschlüssel - 33/33
  • Klinke - 11/11
  • Klinke zur Musikzimmertür - 37/37
  • Knochen - 36/37
  • Knochen, silberner - 57/57
  • Kontinent (1/3) - 17/18
  • Kontinent (2/3) - 17/18
  • Kontinent (3/3) - 18/18
  • Korkenzieher - 9/9
  • Krakenamulett - 43/44
  • Kreuzamulett - 36/39
  • Krone - 32/46
  • Küchenschlüssel - 35/36
  • Lappen - 17/17
  • Laufrad - 57/57
  • Lederflicken - 30/31
  • Leiter - 22/23
  • Lichtschalter - 38/39
  • Lineal - 22/22
  • Linse - 42/43
  • Lok - 42/42
  • Lottoticket - 41/41
  • Löschkastenschlüssel - 25/25
  • Luftpumpe - 29/29 und 31
  • Magnet - 50/50
  • Maske - 7/10
  • Mausefalle - 23/24
  • Matratze - 31/31
  • Metallsäge - 32/32
  • Milchkarton - 41/55
  • Mondamulett - 19/19
  • Mondhandschuh - 19/19
  • Monsteramulett - 50/50
  • Münze - 27/30
  • Nephritamulett - 50/51
  • Nummer 3 - 41/42
  • Nuss, goldene - 52/52
  • Nüsse - 3/3
  • Ofenschalter - 36/36
  • ölkanne - 5/7
  • Origami-Papagei - 45/46
  • Patrone - 26/27
  • Perle - 49/49
  • Pfeffer - 25/26
  • Phönixamulett (1/2) - 55/56
  • Phönixamulett (2/2) - 56/56
  • Pikamulett - 39/39
  • Piratenabzeichen - 46/46
  • Pokal - 34/34
  • Politur - 16/16
  • Projektoramulett - 48/48
  • Puppenarm - 38/39
  • Rabenamulett - 48/48
  • Radiergummi - 42/42
  • Rasiermesser - 2/2
  • Regenschirm - 33/33
  • Regler - 51/52
  • Reifen - 13/13
  • Reißverschlussschieber - 37/37
  • Reliefteil - 52/53
  • Ring (1/4) - 1/22
  • Ring (2/4) - 14/22
  • Ring (3/4) - 20/22
  • Ring (4/4) - 22/22
  • Rose - 57/57
  • Rubin (1/2) - 5/8
  • Rubin (2/2) - 7/8
  • Rubin, rautenförmiger - 57/57
  • Rubin, runder - 57/57
  • Rubintropfen - 35/35
  • Säge - 14/14
  • Salamanderamulett - 57/57
  • Schale, silberne - 53/55
  • Schlehdornreisig - 12/13
  • Schleuder - 17/17
  • Schlüssel - 1/1
  • Schlüssel, goldener - 57/57
  • Schmetterlingsamulett - 17/18
  • Schneeflocke (1/2) - 41/43
  • Schneeflocke (2/2) - 43/43
  • Schneeflockenamulett - 54/54
  • Schrankschlüssel - 36/36
  • Schraubendreher - 5/5
  • Schraubendreher - 56/56
  • Schraubenschlüssel - 18/19 und 20
  • Schreibmaschinentasten - 54/54
  • Schuh - 40/40
  • Schwamm - 37/37
  • Schweißbrenner - 12/13 und 15
  • Seepferdchenamulett - 55/55
  • Seil - 13/14
  • Sichel - 55/56
  • Sieb - 32/33
  • Signalpistole - 27/27
  • Skalpell - 27/30 und 33
  • Smoker - 53/53
  • Sonnenaufgangsschlüssel - 57/57
  • Sonnenuntergangsschlüssel - 57/57
  • Soße, scharfe - 51/51
  • Spachtel - 52/52
  • Spazierstock - 47/47
  • Spiegelschild - 16/17
  • Spielzeugflöte - 9/10
  • Spielzeugmaus - 23/23
  • Spinnenamulett (1/2) - 57/57
  • Spinnenamulett (2/2) - 57/57
  • Sprosse (1/3) - 48/48
  • Sprosse (2/3) - 48/48
  • Sprosse (3/3) - 48/48
  • Sprungfeder - 48/48
  • Staubwedel - 48/48
  • Stern, magischer - 34/35
  • Sternamulett (1/6) - 19/21
  • Sternamulett (2/6) - 20/21
  • Sternamulett (3/6) - 20/21
  • Sternamulett (4/6) - 20/21
  • Sternamulett (5/6) - 20/21
  • Sternamulett (6/6) - 20/21
  • Stethoskop - 27/32
  • Streichhölzer - 6/7 und 12
  • Teddyarm - 57/57
  • Topf - 23/24
  • Topfhandschuh - 36/36
  • Topf mit Zinn - 24/25
  • Trommelstock - 40/40
  • Unendlichkeitsamulett - 8/9
  • Ventilrad - 15/15
  • Violinschlüssel - 45/46
  • Wagenheber - 1/1
  • Wagenhebergriff - 1/1
  • Walze - 10/10
  • Waschmaschinentürgriff - 55/55
  • Wäschekorbschlüssel - 51/51
  • Watte - 27/35
  • Whirlpoolamulett (1/2) - 49/51
  • Whirlpoolamulett (2/2) - 51/51
  • Wichtelamulett - 22/26
  • X-Schlüssel - 40/41
  • Zahlenscheiben - 17/17
  • Zahnrad - 29/30
  • Zange - 36/36 und 43
  • Zinnsoldat - 24/24
  • Zwerg - 45/45
  • Zwillingsamulett (1/2) - 46/47
  • Zwillingsamulett (2/2) - 47/47

Kapitel 1 Die Veranda

1 Ankunft in Blackville
  • Deine kleine Nichte Jackie ruft Dich per Telefon um Hilfe und Du machst Dich auf den Weg nach Blackville...
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an... 
  • Bringe das Kellerfenster links vor dem Eingang in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Eimer links vom Boden.
  • Bringe den Brunnen links neben dem Auto in die Nahansicht.
    Klicke das zerknüllte Papier vorn im Bild dreimal an, nimm dann den ersten Ring von dem Papier und klicke das Papier einmal an.
    Nimm den Eimer (Spoiler 1), wende ihn rechts an dem Wasser an und Du erhältst einen Eimer Wasser.
  • Bringe die Eingangstür links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Fußmatte am unteren Bildrand an und nimm dann unten rechts den Schlüssel vom Boden.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 1) und wende ihn an der Tür an...
  • Klicke das Gebüsch links neben dem Brunnen für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Rad der Lokomotive vorne rechts neben dem Springseil und setze es oben rechts an die hölzerne Lokomotive.
    Nimm das rote Puzzleteil  vorne links aus dem grünen Froschsandkasten und setze es vorne rechts an das bunte Puzzle.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Wagenhebergriff.
  • Bringe den Kofferraum des Autos rechts im Bild in die Nahansicht und klicke den Kofferraumdeckel an.
    Nimm den Wagenhebergriff (Spoiler 1), setze ihn vorn an den Wagenheber und nimm dann den Wagenheber aus dem Kofferraum.
  • Bringe erneut die Eingangstür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Wagenheber (Spoiler 1)m stelle ihn vorne rechts ab und klicke ihn einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür in das Haus.

2 Das Feuer
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an... 
  • Nimm den Eimer Wasser (Spoiler 1) und wende ihn links an der brennenden Treppe an.
  • Bringe die Kommode hinten vor der Tür in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Rasiermesser links vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Brunnen links neben dem Auto erneut in die Nahansicht.
    Nimm das Rasiermesser (Spoiler 1), wende es am Bauch des Teddybären an und nimm dann das Eulenamulett aus dem Teddybauch.
  • Begib Dich wieder links ins Haus.

3 Das erste Stockwerk
  • Bringe die Kommode hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Eulenamulett (Spoiler 2) und setze es in die Vertiefung an der Kommodentür.
    Nimm die Nüsse aus dem Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Brunnen links neben dem Auto erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Nüsse (Spoiler 3), füttere damit das Eichhörnchen hinter dem Teddy und nimm dann Chucky, das Eichhörnchen.
  • Begib Dich wieder links ins Haus und gehe über die Treppe links im Bild in den ersten Stock.
  • Bringe den Schutthaufen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm Chucky (Spoiler 3) und setze ihn ins Bild.
    Nimm anschließend das  kurze Brett unten vom Bildrand.
  • Gehe einmal zurück.

4 Das erste Hinweispuzzle
  • Bringe erneut die Kommode hinten vor der Tür in die Nahansicht.
    Nimm das kurze Brett (Spoiler 3) und wende es vorn an dem Fuß der Kommode an.
  • Bringe die Tür dahinter in die Nahansicht.
  • Klicke die Kommode an...
  • Bringe den herabgestürzten Kronleuchter vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Glühbirne aus der Fassung rechts neben der Pistole.
  • Klicke die Tür erneut für ein Puzzle an.
    Am oberen Bildrand erscheinen nun vier Hinweise, die Du aber nicht befolgen solltest, und zwar: 1. klicke den linken Spiegel an, 2. klicke das rote Tuch rechts im Bild an, 3. klicke den Jungen links im Bild an, 4. klicke die Taste mit "Sprich" links im Bild an. Klicke die 'Erneut'-Taste am linken Bildrand, wenn Du einen Neustart benötigst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die Tür in die Abstellkammer.

5 Jackie
  • Klicke Jackie rechts auf dem Stuhl an und Du erhältst eine Jungenamuletthälfte...
  • Bringe den Schreibtisch links neben Jackie in die Nahansicht.
    Nimm die Haarnadel oben aus dem Kopf der Puppe.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Kofferraum des Autos rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Haarnadel (Spoiler 5) und wende sie vorne rechts an dem Werkzeugkoffer an.
    Nimm dann den Schraubendreher, das Isolierband und die ölkanne aus dem Werkzeugkasten.
  • Bringe das Kellerfenster hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher (Spoiler 5) und wende ihn links an der Schraube an.
    Nimm anschließend den ersten Rubin, das Blattamulett und den An-/Ausschalter aus der Nische.
  • Gehe über die Karte in den Schlafsaal der Jungen.

6 Der Jungenschlafraum
  • Bringe den Lichtschalter rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Isolierband (Spoiler 5) und wende es an dem durchtrennten Kabel an.
    Nimm den An-/Ausschalter (Spoiler 5), setze ihn auf den roten Rahmen und klicke ihn einmal an...
  • Bringe den Schädel auf dem Boden in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Brecheisen vorn vom Boden.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den unteren Teil der Treppe auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm das Brecheisen (Spoiler 6) und wende es an den Nägeln an den Seiten an.
    Nimm dann zunächst nur den ersten Goldzahn und die Streichhölzer aus der Nische.
  • Gehe über die Treppe links in den ersten Stock und dann links in den Jungenschlafraum.

7 Der Wandsafe
  • Bringe die Lampe vorne links auf dem Nachtschränkchen in die Nahansicht.
    Nimm den zweiten Goldzahn vorn vom Nachtschränkchen.
    Nimm die ölkanne (Spoiler 5) und wende sie an der Lampe an.
    Nimm die Streichhölzer (Spoiler 6) und wende sie an der Lampe an.
  • Bringe das Bild links an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke erst das Bild an und klicke dann die Zahlen 1 - 5 - 7 an.
    Nimm anschließend die Maske und den zweiten Rubin aus dem Fach.
  • Gehe zweimal zurück.

8 Das Unendlichkeitsamulett
  • Bringe das Bild hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Rubine (Spoiler 5 sowie 7) und setze sie in die Vertiefungen am rechten sowie linken Rand.
  • Klicke die entstandene Nische in der rechten Wand für ein Wimmelbild an.
    Nimm die schwarze Schleife hinten rechts von der grünen Gießkanne und setze sie der Perücke vorne links ins Haar.
    Nimm das Messer vorne rechts aus dem Geschirrkorb und wende es vorne links an der weißen Kerze an.
    Klicke den unteren Pfeil am rechten Bildrand an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Unendlichkeitsamulett.
  • Bringe das Fenster vorne rechts hinter der Statue in die Nahansicht.
    Nimm das Blattamulett (Spoiler 5) und setze es mittig in die Vertiefung.
  • Begib Dich durch die Tür in den Garten.

9 Die Standuhr Teil 1
  • Bringe den Reifen rechts auf dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm Chucky (Spoiler 3) und setze ihn in den Baum.
    Gehe über die Karte in den ersten Stock.
  • Bringe das Ziffernblatt der Standuhr vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Unendlichkeitsamulett (Spoiler 8) und setze es unten in die Vertiefung.
    Nimm anschließend den Korkenzieher aus dem Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Bild rechts an dem Holzbalken in die Nahansicht.
    Nimm den Korkenzieher (Spoiler 9), wende ihn unten an dem Korken an und nimm dann die Spielzeugflöte aus der Flasche.
  • Gehe über die Treppe links in den ersten Stock und dann links in den Jungenschlafraum.

10 Die Standuhr Teil 2
  • Bringe die kleine Holzpuppe vorne links unter dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm die Maske (Spoiler 7) und setze sie der Maske vor das Gesicht.
    Nimm die Spielzeugflöte (Spoiler 9) und gib sie der Puppe in die Hände.
    Nimm dann das Gewicht aus der Brust der Puppe.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Standuhr vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Gewicht (Spoiler 10), setze es an die linke Kette und nimm dann oben die Walze aus dem Schnabel des Kuckucks.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Kellerfenster hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Walze (Spoiler 10), setze sie hinten in die Spieluhr und nimm anschließend den dritten Goldzahn aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe über die Karte in den Schlafraum der Jungen.

11 Spiele Zahnarzt!
  • Bringe den Schädel auf dem Boden in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die drei Goldzähne (Spoiler 6, 7 sowie 10) und setze sie in das Gebiss des Schädels.
    Nimm anschließend die Klinke aus dem Mund des Schädels.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Tür am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Klinke (Spoiler 11), setze sie in das eckige Loch und klicke sie einmal an.
  • Begib Dich durch die Tür...
  • Nimm die Axt aus der Tür.
  • Gehe nach rechts in den Garten.

Kapitel 2 Der Garten

12 Das zweite Hinweispuzzle
  • Bringe die äste unten an dem rechten Baum in die Nahansicht.
    Nimm die Axt (Spoiler 11) und wende sie an den ästen an.
    Nimm zunächst das Schlehdornreisig und die andere Jungenamuletthälfte aus dem Baumloch.
    Nimm die Streichhölzer (Spoiler 6), wende sie an dem Schweißbrenner an und nimm dann den angezündeten Schweißbrenner aus dem Baumloch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke die Tür am linken Bildrand für ein Puzzle an.
    Nimm die beiden Jungenamuletthälften (Spoiler 5 sowie 12) und setze sie in die Vertiefung an der Tür.
    Am oberen Bildrand erscheinen nun wieder vier Hinweise, die Du diesmal jedoch befolgen solltest, und zwar: 1. klicke nacheinander die vier Spiegel an, 2. klicke nacheinander die drei Jungen an, 3. klicke den roten Vorhang oben im Bild an.
    Es folgt ein zweites Puzzle: Versetze die Spielsteine, bis mehr gute als böse Jungen auf dem Spielfeld sind. Wenn Du mit einem Spielstein ein Feld weiterziehst, erhältst Du einen neuen Spielstein und die angrenzenden Spielsteine werden zu Deinen. Setzt Du einen Spielstein über einen anderen, wird der vorherige aufgelöst und die angerenzenden Spielsteine werden zu Deinen. Da die gegnerischen Spielsteine immer unterschiedlich gesetzt werden, gibt es leider keinen Lösungsweg. Klicke die 'Erneut'-Taste am linken Bildrand, wenn Du einen Neustart benötigst. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist die Tür geöffnet.
  • img
  • Gehe durch die Tür ins Konzertzimmer.

13 Die schöne Schaukel!
  • Bringe das Gitter vor dem Kamin auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm den Schweißbrenner (Spoiler 12) und wende ihn vorn an dem Gitter an.
    Nimm dann zunächst die Kaminschaufel und das erste Blumenamulett aus der Asche im Kamin.
    Nimm das Schlehdornreisig (Spoiler 12) und lege es in den Kamin.
    Nimm den Schweißbrenner (Spoiler 12) und wende ihn an dem Schlehdornreisig an.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts in den Garten.
  • Bringe die runde grasfreie Fläche vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Kaminschaufel (Spoiler 13) und wende sie an der Erde an.
    Klicke den Brief an und nimm die Heckenschere vom Boden. 
  • Bringe den Reifen an dem Seil rechts am Baum in die Nahansicht.
    Nimm die Heckenschere (Spoiler 13), wende sie links an dem Seil an und Du erhältst einen Reifen sowie das Seil.
  • Bringe die Schubkarre links vor dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm den Reifen (Spoiler 13), setze ihn links unten an die Schubkarre und klicke sie einmal an.
  • Gehe einmal zurück und dann links in das Konzertzimmer.

14 Das Blumenamulett
  • Bringe den Vorhang hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Seil (Spoiler 13) und setze es links in die Führung.
    Klicke dann den Vorhang an und nimm anschließend das zweite Blumenamulett sowie den zweiten Ring von der Fensterbank.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts in den Garten.
  • Bringe die Kiste links am Baum in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Teile des Blumenamuletts (Spoiler 13 sowie 14) und setze sie in die Vertiefung an der Kiste.
  • Klicke die geöffnete Kiste für ein Wimmelbild an.
    Nimm den blauen Buntstift links oben und vollende den Stern links unten auf dem Blatt Papier.
    Nimm das Fotostück rechts oben neben dem Teddy und setze es an das andere in dem Koffer neben dem rotkarierten Schal. 
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Säge.
  • Bringe das Baumloch rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Säge (Spoiler 14), wende sie rechts an der Schaufel an und nimm dann den Holzgriff.
  • Gehe einmal zurück und dann links in das Konzertzimmer.

15 Repariere den Springbrunnen
  • Klicke unter das Bild hinten rechts an der Wand, damit sich die Nahansicht des hinteren Flügelteils öffnet.
    Nimm den Holzgriff (Spoiler 14) und wende ihn vorn an den Kratzspuren an.
    Nimm anschließend das Ventilrad vorne links und die Aluminiumplatte hinten aus dem Flügel.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts in den Garten.
  • Bringe den Springbrunnen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Aluminiumplatte (Spoiler 15) und lege sie vorne links auf das Loch.
    Nimm den Schweißbrenner (Spoiler 12) und wende ihn an der luminiumplatte an.
    Nimm das Ventilrad (Spoiler 15), setze es vorn auf das Gewinde und klicke es einmal an.
    Nimm anschließend den Klassenzimmerschlüssel aus dem Wasser.
  • Gehe über die Karte in den ersten Stock.

16 Das Klassenzimmer
  • Bringe die Tür auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm den Klassenzimmerschlüssel (Spoiler 15) und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich in das Klassenzimmer.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an... 
  • Bringe das Schreibpult vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Politur rechts oben vom Schreibpult.
  • Gehe über die Karte in die Abstellkammer.
  • Bringe den runden Metallschild vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Politur (Spoiler 16), wende sie an dem Schild an und nimm dann den Spiegelschild.
  • Gehe über die Karte in das Klassenzimmer.

17 Das Schmetterlingspuzzle und das Zahlenscheibenpuzzle
  • Nimm den Spiegelschild (Spoiler 16) und wende ihn im linken schwarzen Teil des Bildes an.
  • Klicke die Wand hinten rechts über dem Globus für ein Puzzle an.
    Nimm den Lappen von dem Schaukasten.
    Nun klicke immer zwei gleiche Schmetterlinge an, um Paare zu bilden.
    Klicke die Paare von 1bis 6 an. Klicke die 'Erneut'-Taste am linken Bildrand, wenn Du einen Neustart benötigst. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du ein Schmetterlingsamulett.
  • Bringe die Tafel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Lappen (Spoiler 17), wende ihn rechts an der Tafel an und merke Dir den Code 1 - 3 - 1 - 3.
    Nimm dann noch links unten die Zahlenscheiben von der Kreideablage.
  • Klicke das Schreibpult vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm die Zahlenscheiben (Spoiler 17) und setze sie unten in die Halterung.
    Nun klicke die oberen oder unteren Pfeile an, um den Code einzugeben, den Du an der Tafel gesehen hast. Klicke die 'Erneut'-Taste am linken Bildrand, wenn Du einen Neustart benötigst. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Schreibpult.
    Nimm die Schleuder, den ersten Kontinent und den Becher aus dem Fach.
  • Bringe das Fenster auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm die Schleuder (Spoiler 17), wende sie an der Krähe an und nimm dann den zweiten Kontinent von dem Ast.
  • img
  • Gehe über die Karte in die Abstellkammer.

18 Das Klavierpuzzle
  • Bringe den Schreibtisch in die Nahansicht.
    Nimm das Schmetterlingsamulett (Spoiler 17), setze es links an das Kästchen und nimm dann den dritten Kontinent aus dem Kästchen.
  • Gehe über die Karte in das Klassenzimmer.
  • Bringe den Globus hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die drei Kontinente (Spoiler 17 sowie 18) und setze sie an den Globus.
    Nimm anschließend die Klaviertaste aus dem geöffneten Globus.
  • Gehe über die Karte in das Konzertzimmer.
  • Klicke den Flügel vorne rechts für ein Puzzle an.
    Nimm die Klaviertaste (Spoiler 18) und setze sie an den leeren Platz.
    Nun klicke die Tasten in aufsteigender Reihenfolge der Summen, die sich auf den Tasten befinden. Also als erstes die erste Taste (von links nach rechts), dann die dritte, dann die zweite, als nächstes die vierte und schließlich die fünfte Taste.  Klicke die 'Erneut'-Taste am linken Bildrand, wenn Du einen Neustart benötigst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schraubenschlüssel aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann rechts in den Garten.

19 Der Mondhandschuh
  • Bringe den Springbrunnen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Becher (Spoiler 17), wende ihn vorn am Wasser an und Du erhältst einen Becher Wasser.
  • Gehe einmal zurück und dann links in das Konzertzimmer.
  • Bringe den Kamin auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm den Becher Wasser (Spoiler 19) und wende ihn oben an dem linken Vogel an.
    Nimm den Schraubenschlüssel (Spoiler 18) und wende ihn oben an dem rechten Vogel an.
    Nimm dann das Federmedaillon vom Hals des Vogels in der Mitte.
  • Gehe über die Karte in den Schlafsaal der Jungen.
  • Bringe die kleine Holzpuppe vorne links unter dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm das Federmedaillon (Spoiler 19), setze es links in die Vertiefung auf dem Tagebuch und nimm dann das Mondamulett aus dem Buch...
  • Gehe über die Karte in das Konzertzimmer.
  • Bringe das Bild links über dem Kamin in die Nahansicht.
    Nimm das Mondamulett (Spoiler 19), setze es vorn in die Vertiefung und nimm dann den Mondhandschuh aus dem Bild.
  • Bringe den hinteren Teil des Flügels hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Mondhandschuh (Spoiler 19) und nimm damit das erste Sternamulett aus dem Flügel.
  • Gehe einmal zurück.

20 Die Sternamulette
  • Bringe den unteren Teil der Treppe auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm den Mondhandschuh (Spoiler 19) und nimm damit das zweite Sternamulett links aus dem Fach.
  • Bringe den herabgestürzten Kronleuchter vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubenschlüssel (Spoiler 18) und wende ihn links oben an der dicken Schraube an.
    Nimm anschließend den dritten Ring links von dem Notenblatt.
  • Begib Dich nach rechts in den Garten.
  • Bringe den Springbrunnen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Mondhandschuh (Spoiler 19) und nimm damit das dritte Sternamulett rechts vom Brunnenrand.
  • Gehe einmal zurück und dann über die Treppe nach oben.
  • Bringe den Schutthaufen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Mondhandschuh (Spoiler 19) und nimm damit das vierte Sternamulett unten aus dem Schutt.
  • Gehe links in den Jungenschlafsaal.
  • Bringe das kleine Fach links über dem ersten Bett in die Nahansicht.
    Nimm den Mondhandschuh (Spoiler 19) und nimm damit das fünfte Sternamulett vorn aus dem Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts in das Klassenzimmer.
  • Bringe das Fenster auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm den Mondhandschuh (Spoiler 19) und nimm damit das sechste Sternamulett vorn von dem Ast.
  • Gehe über die Karte in das Konzertzimmer.

21 Das Einrichtungspuzzle
  • Klicke das Bild links über dem Kamin für ein Puzzle an.
    Nimm die sechs Sternamulette (Spoiler 19 sowie 20) und setze sie in die runden Vertiefungen auf dem Bild.
    Nun klicke die Gegenstände, an denen sich ein Stock befindet an, um sie an den richtigen Platz zu bringen. Das Anklicken eines Gegenstandes beeinflusst andere Gegenstände. Klicke die 'Erneut'-Taste am linken Bildrand, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke die Gegenstände in dieser Reihenfolge an: 2 x B, 4 x D, 3 x B, E, B, E, 2 x D, B, 2 x D, A, E, B, D, 6 x C.
  • img
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, folgt eine Filmsequenz und Du landest anschließend in der Spiegelwelt. 

Kapitel 3 Die Spiegelwelt

22 Die Skeletthand
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an... 
  • Bringe den ramponierten Sessel vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den vierten Ring vorne links von dem Sessel.
  • Klicke den Zettel am Boden vor dem Baum in der Mitte des Bildes sowie den Zettel vorne rechts auf dem Tisch an.
  • Gehe über die Karte in den Garten (Klicke auf der Karte den runden Pfeil unten rechts, um in die normale Welt zurückzukehren).
  • Bringe die kleine Mulde vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die vier Ringe (Spoiler 1, 14, 20 sowie 22) und setze sie an die Skeletthand links auf der Kiste.
    Nimm dann das Lineal und das Wichtelamulett aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe einmal zurück und dann links in das Konzertzimmer.
  • Bringe das Fenster hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Lineal (Spoiler 22) und wende es unten an dem Fensterhaken an.
    Nimm anschließend die Leiter durch das geöffnete Fenster.
  • Gehe einmal zurück und dann links die Treppe hinauf.

23 Der zweite Stock
  • Nimm die Leiter (Spoiler 22) und stelle sie an den Schutthaufen in der Mitte des Bildes.
  • Begib Dich über die Leiter nach oben in den zweiten Stock.
  • Bringe den kleinen Tisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Topf vom Tisch.
  • Bringe die kleine Wandleuchte links über der Küchentür in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die zerschlagene Glühbirne an, nimm die Glühbirne (Spoiler 4) und setze sie in die Fassung der Wandleuchte.
  • Gehe nach rechts in die Turnhalle...
  • Nimm den Handfeger vorne links von dem roten Boxsack.
  • Bringe den Schrank hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Spielzeugmaus links von der Kette.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Spielzeugmaus (Spoiler 23) und wende sie an der Mausefalle am Boden in der Mitte des Bildes an.
    Nimm anschließend die Mausefalle und das erste Engelsamulett vom Boden.
  • Gehe über die Karte und den Pfeil erst in die Spiegelwelt und dann in die Spiegelhalle.

24 Großes Monster - kleine Falle
  • Nimm die Mausefalle (Spoiler 23) und lege sie auf den kleinen gelben Teppich mit der Maus vorn im Bild.
  • Bringe Robin auf dem Sofa hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Zinnsoldat unten rechts vom Boden.
  • Gehe durch den Spiegel rechts oben in das Konzertzimmer.
  • Bringe den Kamin hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Topf (Spoiler 23) und stelle ihn ins Feuer.
    Nimm den Zinnsoldat (Spoiler 24) und lege ihn in den Topf.
    Nimm anschließend den Topf mit Zinn aus dem Feuer.
  • Gehe über die Karte in den zweiten Stock.

25 Beschaffe Dir eine Fackel
  • Bringe den kleinen Tisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Topf mit Zinn (Spoiler 24) und wende ihn vorne rechts an der Gussform an.
    Nimm dann den Löschkastenschlüssel aus der Gussform.
  • Bringe die kleine Wandleuchte links über der Küchentür in die Nahansicht.
    Nimm den Löschkastenschlüssel (Spoiler 25), stecke ihn oben in das Schlüsselloch und klicke ihn einmal an.
    Nimm dann den Hammer und den Holzpflock mit Lappen aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe nach rechts in die Turnhalle.
  • Bringe den Schrank hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Hammer (Spoiler 25) und wende ihn vorn an der Kette an.
    Nimm dann den Pfeffer und das Backsoda oben aus dem Fach des geöffneten Schranks.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den kleinen Tisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Holzpflock mit Lappen (Spoiler 25), tauchte ihn vorne links in die Dose Teer und Du erhältst eine Fackel.
  • Nimm das Backsoda (Spoiler 25), wende es hinten links an dem Vulkan an und nimm anschließend das Hermesstabamulett vom Tisch.
  • Gehe über die Karte in das Konzertzimmer.

26 Befreie Robin
  • Bringe den Kamin hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Fackel (Spoiler 25), wende sie am Feuer an und Du erhältst eine brennende Fackel.
  • Gehe über den Spiegel links über dem Kamin in die Spiegelhalle.
  • Bringe den Kamin vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die brennende Fackel (Spoiler 26) und wende sie an dem Eis im Kamin an.
    Nimm Chucky (Spoiler 3) und wende ihn an dem Haken rechts im Kamin an.
  • Klicke den Kamin für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Fledermausflügel, der sich über der linken Buchecke in der Mitte des Bildes befindet und setze ihn an die Fledermaus am rechten Bildrand.
    Nimm den Zahn aus dem aufgeschlagenen Buch und setze ihn an die Maske über dem Buch.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du das zweite Engelsamulett.
  • Bringe Robin auf dem Sofa hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Teile des Engelsamuletts (Spoiler 23 sowie 26) und setze sie links oben in die Vertiefung des Schlosses.
    Nimm das Wichtelamulett (Spoiler 22), setze es unten in die Vertiefung des Schlosses und nimm das erste Gewicht vom Boden...
    Anschließend erhältst Du eine Patrone von Robin.
  • Nimm den Pfeffer (Spoiler 25) und wende ihn vorne links an dem Klaviermonster an.
  • Begib Dich durch den Spiegel rechts oben in die Normalwelt und gehe dann einmal zurück.

27 Erledige das schwarze Monster!
  • Bringe den Kronleuchter vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Patrone (Spoiler 26), setze sie vorn in die Pistole und nimm dann die geladene Signalpistole vom Boden.
  • Gehe über die Karte in die Turnhalle.
  • Nimm die Signalpistole (Spoiler 27) und wende sie vorn an dem schwarzen Monster an.
  • Nimm Chucky (Spoiler 3), setze ihn vorne links an das Seil und Du erhältst einige Dias.
  • Bringe den Tisch an der linken Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hammer (Spoiler 25), wende ihn vorne links an dem Sparschwein an und nimm anschließend die Münze aus den Scherben.
    Nimm dann das Hermesstabamulett (Spoiler 25), setze es oben an die Tasche und nimm dann das Stethoskop, die Watte sowie das Skalpell aus der Tasche.
  • Gehe über die Karte in die Spiegelhalle.

28 Das Spiegelpuzzle
  • Nimm die Dias (Spoiler 27) und setze sie für ein Puzzle vorn in den Diaprojektor.
    Klicke die Pfeile an dem linken Robin, um beide Robins nach oben zur Treppe zu lenken. Achte dabei überwiegend auf den rechten Weg. Im zweiten Bild bringe die Robins nach oben zum Spiegel. Klicke die 'Erneut'-Taste am linken Bildrand, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke die Pfeile für das erste Bild in dieser Reihenfolge: runter (ru), 5 x rechts (re), 3 x hoch (ho), 4 x links (li), 3 x ho, re, ru, 2 x re, ru, re, 3 x ho. Für das zweite Bild klicke die Pfeile in dieser Reihenfolge: 3 x li, ru, li, ho, li, 2 x ho, 2 x li, ho, 2 x li, ho, 2 x re, ho, 2 x re, ru.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Dachbodenschlüssel aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe über die Karte in den zweiten Stock.
  • Bringe die kleine Wandleuchte links über der Küchentür in die Nahansicht.
    Nimm den Handfeger (Spoiler 23) und wende ihn rechts oben an den Spinnweben an.
    Nimm den Dachbodenschlüssel (Spoiler 28) und setze ihn oben in die Vertiefung in der Decke.
  • img
  • Begib Dich über die Leiter auf den Dachboden.

29 Ein bisschen Fitness?
  • Bringe den Schlagmechanismus oben rechts neben der großen Glocke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die blaue Luftpumpe oben von dem Dachbalken.
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts in die Turnhalle.
  • Bringe den Schrank hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Luftpumpe (Spoiler 29), wende sie oben rechts an dem Basketball an und nimm anschließend den aufgepumpten Basketball aus dem Regal.
  • Nimm den Basketball (Spoiler 29) und wirf ihn in den Basketballkorb hinten an der Wand.
  • Nimm anschließend das zweite Gewicht vom Boden.
  • Bringe das Fitnessgerät hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Gewichte (Spoiler 26 sowie 29) und setze sie oben an die Handgriffe.
    Nimm dann den Herzschlüssel unten links aus der Ecke.
  • Gehe über die Karte in die Spiegelhalle.
  • Bringe den ramponierten Sessel vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Herzschlüssel (Spoiler 29) und stecke ihn in das Schlüsselloch in der Mitte des Bildes.
    Klicke den Schlüssel einmal an und nimm dann die Batterie sowie das Zahnrad aus dem kleinen Fach.
  • Gehe über die Karte auf den Dachboden.

30 Süßer die Glocken nie klingen... 
  • Bringe den Spielzeugaffen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Batterie (Spoiler 30) und setze sie in das Batteriefach im Bauch des Affen.
    Nimm das Skalpell (Spoiler 27) und wende es rechts an den Klebestreifen am Karton an.
  • Klicke den geöffneten Karton für ein Wimmelbild an.
    Nimm das rechte Teufelshorn vom unteren Bildrand und setze es an den Haarreif mit Teufelshörnern oben im Karton.
    Nimm das eine Totemteil, das sich links neben der Katze befindet und setze es auf das Totempodest am unteren Bildrand.
    Nimm das andere Totemteil oben rechts aus der Ecke und setze es auf das erste Totemteil.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Hebel.
  • Bringe den Schlagmechanismus oben rechts neben der großen Glocke in die Nahansicht.
    Nimm das Zahnrad (Spoiler 30) und setze es unten in das Getriebe.
    Nimm den Hebel (Spoiler 30), setze ihn rechts in die Halterung und klicke ihn einmal an...
  • Bringe die Ankleidepuppe hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke den abstehenden Kleiderzipfel unten am Lederkleid an und Du erhältst einen Lederflicken.
    Nimm das Skalpell (Spoiler 27) und wende es links an dem Oberteil des Kleides an.
    Nimm die Münze (Spoiler 27), stecke sie unten rechts in den Geldschlitz des Automaten und nimm dann den Klebstoff unten aus dem Automat.
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts in die Turnhalle.

31 Die Luftmatratze
  • Bringe den Tisch auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm den Klebstoff (Spoiler 30) und wende ihn unten an dem Loch der blauen Luftmatratze an.
    Nimm den Lederflicken (Spoiler 30) und setze ihn auf den Klebstoff.
    Nimm die Luftpumpe (Spoiler 29), wende sie unten an dem Ventil an und nimm anschließend die Matratze vom Boden.
  • Gehe einmal zurück und dann über die Leiter nach oben auf den Dachboden.
  • Bringe das Loch im Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Matratze (Spoiler 31) und wirf sie durch das Loch.
  • Begib Dich durch das Loch in das Schulleiterbüro.

Kapitel 4 Das Schulleiterbüro

32 Das Tresorpuzzle
  • Klicke das Bild vorne links an der Wand an und klicke dann den Safe dahinter für ein Puzzle an.
    Nimm das Stethoskop (Spoiler 27) und setze es rechts ins Bild.
    Nun gib den Code 6 - 12 - 10 - 1 - 8 ein, in dem Du den gelben Pfeil anklickst und die entsprechenden Zahlen eingibst. Klicke die 'Erneut'-Taste am linken Bildrand, wenn Du einen Neustart benötigst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Krone sowie die Metallsäge aus dem geöffneten Safe.
  • Begib Dich mit Hilfe des Seils rechts vor dem großen Aquarium nach oben auf den Dachboden.
  • Bringe die Ankleidepuppe hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Metallsäge (Spoiler 32) und wende sie an dem oberen Teil des Kleiderständers an.
    Nimm dann das Sieb aus dem Kleiderständer.
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  • Gehe einmal zurück.

33 Lenke das Wasser um
  • Bringe den Sack Mehl vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Skalpell (Spoiler 27) und wende ihn an dem Sack an.
    Nimm das Sieb (Spoiler 32) und wende es an dem Mehl an.
    Klicke das Sieb an und nimm anschließend den Kleeblattschlüssel aus dem Sieb.
  • Gehe über die Leiter nach oben auf den Dachboden.
  • Bringe die Ankleidepuppe hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Kleeblattschlüssel (Spoiler 33), setze ihn links unten auf die Hand der Ankleidepuppe und nimm dann den Regenschirm aus der Hand.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Sack Mehl vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Regenschirm (Spoiler 33) und stelle ihn rechts unter das austretende Wasser.
    Nimm die Buchstütze, die sich rechts unter dem Regenschirm befindet.
  • Gehe über die Leiter nach oben auf den Dachboden und begib Dich durch das Loch im Boden in das Schulleiterbüro.

34 Das Pokalpuzzle
  • Bringe das Bücherregal hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Buchstütze (Spoiler 33), stelle sie rechts in das Regal und klicke den roten Knopf an.
  • Klicke das Bücherregal für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Paddel, das sich rechts oben auf dem Buch befindet und setze es an das Kanu links unter der Schriftrolle.
    Nimm die lilafarbene Troddel links unten aus dem Etui und wende sie rechts an dem Vorhang an.
    Nimm das Abzeichen links unten aus dem Etui und setze es rechts oben an die Parfumflasche.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Pokal.
  • Gehe über die Karte in die Turnhalle...
  • Klicke den Schrank hinten rechts für ein Puzzle an.
    Nimm den Pokal (Spoiler 34) und stelle ihn auf den dritten Platz.
    Nun klicke die Pokale an und stelle sie auf den jeweils richtigen Platz, und zwar tausche erst den Pokal auf dem vierten Platz mit dem auf dem ersten Platz. Tausche dann den dritten Pokal mit dem auf dem vierten Platz. Klicke die 'Erneut'-Taste am linken Bildrand, wenn Du einen Neustart benötigst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Dosenöffner aus dem linken Pokal und den magischen Stern aus dem Pokal daneben.
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  • Gehe einmal zurück und dann über das Seil nach oben auf den Dachboden.

35 Das Buchpuzzle
  • Bringe den Schlagmechanismus oben rechts neben der großen Glocke in die Nahansicht.
    Nimm den Dosenöffner (Spoiler 34), wende ihn oben an der runden Konservendose an und nimm dann die Fischgräte aus der Dose.
  • Begib Dich durch das Loch im Boden in das Schulleiterbüro.
  • Bringe das Terrarium links neben dem Schreibtisch in die Nahansicht.
    Nimm Chucky (Spoiler 3) und setze ihn links in das Terrarium
    Nimm die Watte (Spoiler 27) und lege sie in die Mitte auf den Boden.
    Nimm die Fischgräte (Spoiler 35) und stelle sie rechts in das Terrarium.
    Nimm schließlich Chucky mit einem Rubintropfen rechts oben aus dem Terrarium.
  • Klicke den Schreibtisch in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nimm den magischen Stern (Spoiler 34) und setze ihn in die sternenförmige Vertiefung.
    Nimm den Rubintropfen (Spoiler 35) und setze ihn unten in die Vertiefung.
    Nun folgen zwei Puzzles: Klicke immer zwei Puzzleteile an, um sie zu tauschen. Klicke die 'Erneut'-Taste am linken Bildrand, wenn Du einen Neustart benötigst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, folgt eine Filmsequenz, nimm anschließend den Küchenschlüssel aus der Mitte des aufgeschlagenen Buches.
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  • Begib Dich mit Hilfe des Seils rechts vor dem großen Aquarium nach oben auf den Dachboden und gehe dann einmal zurück.

36 Hier gibt es viel zu tun...
  • Bringe die Küchentür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Küchenschlüssel (Spoiler 35), stecke ihn in das Schlüsselloch und klicke ihn einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür in die Küche...
  • Bringe die Arbeitsplatte der Einbauküche vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Ofenschalter vorn von der Arbeitsplatte.
  • Bringe den Oberschrank der Einbauküche hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Topfhandschuh oben links von dem Nagel.
  • Bringe den Ofen unter dem Monster in die Nahansicht.
    Nimm den Ofenschalter (Spoiler 36) und setze ihn oben rechts ein.
    Klicke den Ofengriff über dem Socken an, nimm den Topfhandschuh (Spoiler 36) und hole damit das Backblech nach vorn.
    Nimm dann die Zange und das Elefantenamulett aus dem Ofen.
  • Bringe erneut die Arbeitsplatte der Einbauküche vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Zange (Spoiler 36), wende sie links an der Gabel an und nimm dann den Schrankschlüssel von der Arbeitsplatte.
  • Bringe erneut den Oberschrank der Einbauküche hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Schrankschlüssel (Spoiler 36), stecke ihn unten in das Schlüsselloch und klicke ihn einmal an.
  • Klicke den Oberschrank für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Stecknadel rechts unten über dem roten Teufeltörtchen und stecke sie links unten in die Voodoo-Puppe.
    Nimm die weiße Kochmütze unten links aus dem hinteren Korb und setze sie dem Koch unten rechts auf den Kopf.
    Nimm den Teelöffel unten links von dem Teller und wende ihn ein Stück weiter links an dem Ei an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Gasflasche.
  • Bringe erneut den Ofen unter dem Monster in die Nahansicht.
    Nimm die Gasflasche (Spoiler 36) und lege sie unten in den Ofen...
  • Bringe den Spiegel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Spiegel an und nimm anschließend den Knochen und das Kreuzamulett oben von der Kette.
  • Gehe nach links in das Spielzimmer.

37 Das Spielzimmer
  • Bringe den gelben Sessel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den roten Dartpfeil aus dem Polster.
  • Bringe die kleine Bühne rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Dartpfeil (Spoiler 37), wende ihn links an dem Ballon an und Du erhältst einen Reißverschlussschieber.
  • Bringe das Indianerzelt links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Reißverschlussschieber (Spoiler 37) und wende ihn unten an dem Reißverschluss an.
    Nimm den Knochen (Spoiler 36), setze ihn vorne rechts in die Vertiefung und nimm dann den Schwamm aus dem Hundemäulchen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Spiegel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schwamm (Spoiler 37), wende ihn an dem Spiegel an und klicke den Spiegel dann an...
    Du erhältst anschließend die Klinke zur Musikzimmertür.
  • Gehe nach links in das Spielzimmer.
  • Bringe die Tür hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Klinke zur Musikzimmertür (Spoiler 37), setze sie links an den dreieckigen Stutzen und klicke sie einmal an.
  • Begib Dich durch die Tür in das Musikzimmer...

38 Das Musikzimmer
  • Bringe die Geige hinten rechts auf dem Notenständer in die Nahansicht.
    Nimm das Füllhorn links von dem Notenständer.
  • Bringe die Trommel und die Tubal hinten am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das erste Feueramulett vorn von dem Notenblatt.
    Nimm dann Chucky (Spoiler 3), setze ihn rechts in die Tuba und Du erhältst einen Puppenarm.
    Nimm das Elefantenamulett (Spoiler 36), setze es vorne links in die Vertiefung an der Trommel.
    Nimm anschließend das zweite Feueramulett und die erste Biestmaske aus der offenen Trommel.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Arbeitsplatte der Einbauküche vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Füllhorn (Spoiler 38), und setze es rechts in die Vertiefung an der Schublade.
    Nimm anschließend den Lichtschalter und das dritte Feueramulett aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück.

39 Das Schattenbildpuzzle
  • Klicke die kleine Bühne rechts im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm den Puppenarm (Spoiler 38) und setze ihn oben rechts an die Puppe.
    Nimm den Lichtschalter (Spoiler 38), setze ihn vorn auf das Glühbirnensymbol und klicke ihn einmal an.
    Nun wähle jeweils eine Hand aus dem rechten und linken Bereich, um die Schattenbilder der vier Tiere links oben darzustellen. Klicke die 'Erneut'-Taste am linken Bildrand, wenn Du einen Neustart benötigst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Pikamulett oben aus dem Lichtkreis.
  • Bringe das Indianerzelt links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Kreuzamulett (Spoiler 36) sowie das Pikamulett (Spoiler 39) und setze sie vorn in die Vertiefungen vorn an dem Zylinder.
    Nimm anschließend die Blume (Rose) aus dem Strauß.
  • Nimm die Blume (Spoiler 39), wende sie an der brünetten Puppe vorne rechts an und nimm dann die zweite Biestmaske aus der Monsterhand unter dem Puppenarm.
  • Bringe den gelben Sessel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Teile der Biestmaske (Spoiler 38 sowie 39) und setze sie vorne links in die Vertiefung an der Armlehne.
    Nimm zunächst nur das vierte Feueramulett und den Geigenbogen aus dem aufgeklappten Fach.
  • img
  • Begib Dich durch die Tür hinten rechts in das Musikzimmer.

40 Dann geig' mal los!
  • Bringe die Geige hinten rechts auf dem Notenständer in die Nahansicht.
    Nimm den Geigenbogen (Spoiler 39), lege ihn rechts zu der Geige und nimm dann die komplette Geige von dem Notenständer.
  • Nun nimm die Geige (Spoiler 40) und spiele dem Monster links im Bild ein Liedchen...
  • Klicke das Schlagzeug links in der Ecke für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Stück Notenblatt, das sich links neben dem Kopf des Schlagzeugers befindet und setze es an das Notenblatt oben rechts auf dem Notenständer.
    Nimm den Trichter des Grammophons links unten aus der Ecke und setze es links oben an das Grammophon.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schuh.
  • Bringe das Fenster vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Trommelstock vorne rechts aus dem Fenster.
  • Bringe den Lüfter rechts oben über dem Cello in die Nahansicht.
    Nimm den Trommelstock (Spoiler 40) und wende ihn hinten an dem Ventilator an.
    Nimm Chucky (Spoiler 3), setze ihn vorn in den Schacht und Du erhältst das fünfte Feueramulett.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Schuh (Spoiler 40), setze ihn an den Fuß der blonden Puppe vorne rechts und nimm anschließend den X-Schlüssel, der vor dem Fuß liegt.
  • Gehe einmal zurück.

Kapitel 5 Die Spiegelküche

41 Das Augenpuzzle
  • Bringe die Arbeitsplatte der Einbauküche vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den X-Schlüssel (Spoiler 40), setze ihn vorn in die Vertiefung an der Schublade und nimm dann das sechste Feueramulett sowie den Milchkarton aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe den Spiegel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die sechs Feueramulette (Spoiler 38, 39, 40 sowie 41) und setze sie ins Bild.
  • Begib Dich anschließend durch den Spiegel in die Spiegelküche.
  • Bringe den Kühlschrank links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Lottoticket links von der Kühlschranktür.
  • Gehe einmal zurück und dann nach links in das Spielzimmer.
  • Bringe das Indianerzelt links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Lottoticket (Spoiler 41), stecke es links unten in den Schlitz der Lostrommel und nimm anschließend das Auge links unten aus der Ecke. 
  • Gehe einmal zurück und dann durch den Spiegel hinten im Bild in die Spiegelküche.
  • Klicke den kleinen Hocker vorne rechts für ein Puzzle an.
    Nimm das Auge (Spoiler 41) und setze es in die linke Augenhöhle.
    Nun klicke das linke Auge ein- und das mittlere Auge dreimal an. Klicke die 'Erneut'-Taste am linken Bildrand, wenn Du einen Neustart benötigst (Bei diesem Puzzle war das Bild nicht nötig).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Nummer 3 und die erste Schneeflocke aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach links und dann hinten rechts in das Musikzimmer.

42 Das Zahlenpuzzle und das Lokpuzzle
  • Bringe den Lüfter rechts oben über dem Cello in die Nahansicht.
    Nimm die Nummer 3 (Spoiler 41), setze sie vorne rechts auf den Dreierbauklotz und nimm anschließend das Radiergummi aus dem geöffneten Bauklotz.
  • Bringe das Fenster vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Radiergummi (Spoiler 42), wende es oben rechts an dem rotübermalten Zettel an und nimm dann das Codefragment von dem Fensterrahmen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den kleinen Schrank hinten an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm das Codefragment (Spoiler 42) und setze es links an das vorhandene.
    Nun klicke die drei Zahlenscheiben (links = L, Mitte = M, rechts = R) an, um den Code '2455' einzugeben. Klicke die 'Erneut'-Taste am linken Bildrand, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke diese Reihenfolge: 3 x M, 2 x L, M, 2 x R, 3 x M, 2 x R, M, 3 x R, 3 x M.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm zunächst nur die Lok links unten aus dem Schrank.
  • Klicke die Eisenbahnschienen vorne links für ein weiteres Puzzle an.
    Nimm die Lok (Spoiler 42) und setze sie links unten vor den weißen Pfeil.
    Nun klicke die vier beweglichen Schienenteile an, um die Lok nach rechts oben zum Ziel zu führen. Klicke die 'Erneut'-Taste am linken Bildrand, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke diese Reihenfolge: 1 - 3 - 4 - Lok - 3 - Lok - 3 - 2 x Lok.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Linse unten links von den Schienen.
  • img
  • Gehe hinten rechts durch die Tür in das Musikzimmer.

43 Das Baumhaus
  • Bringe das Fenster vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Linse (Spoiler 42) und setze sie vorn in die Halterung.
    Nimm die Zange (Spoiler 36) und wende sie an der Kette unter der Lupe an.
    Klicke anschließend den Hebel rechts an der Kettenwinde an.
  • Begib Dich durch das Fenster in das Baumhaus.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an und Du erhältst anschließend die zweite Schneeflocke.
  • Gehe über die Karte in die Spiegelküche.
  • Bringe den Kühlschrank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Teile der Schneeflocke (Spoiler 41 sowie 43) und setze sie vorn in die Vertiefung auf der Scheibe...
    Nimm anschließend das Krakenamulett oben rechts aus dem Tiefkühlfach.
  • Gehe über die Karte in das Baumhaus.

44 Büchlein wechsel Dich!
  • Bringe die kleine Schatztruhe rechts neben dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm das Krakenamulett (Spoiler 44) und setze es an die rechte Seite der Schatztruhe in die Vertiefung.
    Nimm dann das Buch aus der Schatztruhe.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den kleinen Schrank hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Buch (Spoiler 44) und stelle es rechts zu den anderen Büchern.
    Nun sortiere die Bücher, in dem Du sie durch Anklicken von links nach rechts (1-6) tauschst.
    Wenn Du die Bücher richtig sortiert hast, nimm den Anker rechts aus dem kleinen Fach.
  • Gehe über die Karte in das Baumhaus.
  • Nimm den Anker (Spoiler 44) und setze ihn in die Vertiefung auf der Scheibe am Baum in der Mitte des Bildes.
  • Klicke den linken Teil des Baumes für ein Wimmelbild an.
    Nimm das gelbe Cuttermesser links unten von der Tasche und wende es ein Stück höher an der Zahl 9 an.
    Nimm den Pinsel rechts unten von den Diamanten und tauche ihn zunächst links in die rote Farbe. Wende ihn dann oben an dem gemalten Bild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Baseballschläger.
  • Gehe über die Karte in die Spiegelküche.

45 Ein Freund für Schneewittchen
  • Bringe den Kühlschrank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Baseballschläger (Spoiler 44) und mach' damit das Monster kalt...
    Nimm anschließend den Zwerg aus dem Kühlschrank.
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts ins Spielzimmer.
  • Nimm den Zwerg (Spoiler 45) und setze ihn in den Schlitz im Boden vorn neben Schneewittchen.
    Nimm dann den vergifteten Apfel vom Boden vor Schneewittchen.
  • Gehe einmal zurück und dann hinten durch den Spiegel in die Spiegelküche.
  • Bringe das Spülbecken hinten über dem kleinen Hocker in die Nahansicht.
    Nimm den vergifteten Apfel (Spoiler 45) und setze ihn in die Vertiefung im Apfel.
    Nimm anschließend den Violinschlüssel und das Blatt Papier aus dem Spülbecken.
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts ins Spielzimmer.
  • Bringe den kleinen Schrank hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke das Buch oben links an, nimm das Blatt Papier (Spoiler 45) und lege es in das Buch.
    Klicke das Papier fünfmal an und nimm dann den Origami-Papagei aus dem Buch.
  • Gehe hinten rechts in das Musikzimmer.

46 Das Fähnchenpuzzle und das Kartenpuzzle
  • Bringe die Geige hinten rechts auf dem Notenständer in die Nahansicht.
    Nimm den Violinschlüssel (Spoiler 45), setze ihn unten in die Vertiefung und nimm dann den Bohreinsatz unten aus dem Fach.
  • Begib Dich links durch das Fenster in das Baumhaus.
  • Bringe die beiden Puppen vorn am Baum in die Nahansicht.
    Nimm den Origami-Papagei (Spoiler 45), setze ihn links zu dem Piraten und nimm dann das Piratenabzeichen unten aus dem Fach.
    Nimm die Krone (Spoiler 32), setze sie rechts auf den Kopf des Königs und nimm dann das erste Zwillingsamulett unten aus dem Fach.
  • Klicke die Platte mit den farbigen Röhren hinten links für ein Puzzle an.
    Nimm das Piratenabzeichen (Spoiler 46) und setze es in die Vertiefung am unteren Bildrand.
    Nun finde Fahnenpärchen und klicke sie an. Klicke die 'Erneut'-Taste am linken Bildrand, wenn Du einen Neustart benötigst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Kartenfragment unten aus der geöffneten Schublade.
  • Klicke den kleinen Schrank vorne rechts für ein Puzzle an.
    Nimm das Kartenfragment (Spoiler 46) und setze es links oben an das vorhandene.
    Nun klicke die grün leuchtenden Pfeile an dem roten Rahmen in der Mitte des Bildes an, um das Schiff zu lenken. Die Richtungen der fünf Fragezeichen: 1. rechts, 2. links, 3. links, 4. runter, 5. rechts. Klicke die 'Erneut'-Taste am linken Bildrand, wenn Du einen Neustart benötigst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Bohrerkurbel aus dem geöffneten Fach.
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  • Gehe zweimal zurück.

47 Rette die Zwillinge!
  • Bringe den gelben Sessel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Bohreinsatz sowie die Bohrerkurbel (Spoiler 46) und setze sie vorn an den Bohrer.
    Nimm dann den kompletten Bohrer aus dem Sessel.
  • Gehe einmal zurück und dann hinten durch den Spiegel in die Spiegelküche.
  • Nimm den Bohrer (Spoiler 47), wende ihn vorn an dem roten quadratischen Flicken auf dem Kessel an und nimm anschließend den Spazierstock vorn aus dem zerstörten Kessel.
  • Gehe über die Karte in das Baumhaus.
  • Bringe die Platte mit den farbigen Röhren hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Spazierstock (Spoiler 47) und hole Dir damit das zweite Zwillingsamulett hinten links aus der Fensternische.
  • Gehe über die Karte in die Spiegelküche.
  • Bringe das Schloss des Käfigs mit den Zwillingen oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Teile des Zwillingsamuletts (Spoiler 46 sowie 47) und setze es in die Vertiefung an dem Schloss...
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an... 
  • Gehe dreimal zurück und dann nach links in das Konzertzimmer...
  • Begib Dich anschließend durch die linke Tür in die Bibliothek.

48 Das Eulenpuzzle... und anderes
  • Bringe den Schreibtisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den grünen Beutel Getreide vorn vom Schreibtisch.
    Klicke das Buch oben links an und nimm dann das Projektoramulett aus dem Buch.
  • Bringe den kleinen Schrank hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die erste sowie zweite Sprosse links von der Wand bzw. vom Boden und den Staubwedel rechts vom Schrank.
  • Bringe die drei Eulen hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Staubwedel (Spoiler 48) und wende ihn an den Eulen an.
    Nimm dann das Projektoramulett (Spoiler 48), setze es rechts unten in die Vertiefung und nimm die dritte Sprosse aus dem geöffneten Fach.
  • Nimm die drei Sprossen (Spoiler 48) und setze sie rechts an die Leiter.
  • Bringe dann den Bildteil über der Leiter in die Nahansicht.
    Nimm den Beutel Getreide (Spoiler 48), wende ihn links an den Küken an und nimm dann das Grammofonamulett rechts aus dem Nest.
  • Klicke die drei Eulen hinten links an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm das Grammofonamulett (Spoiler 48) und setze es links unten in die Vertiefung.
    Nun klicke die Eulen an, um sie dem Zeichen unter ihnen entsprechend zu verändern. Klicke die 'Erneut'-Taste am linken Bildrand, wenn Du einen Neustart benötigst. Die linke Eule hält sich die Flügel vor die Ohren, die Eule in der Mitte hält die Flügel über den Mund und die rechte Eule über die Augen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Blitzlicht links unten aus dem geöffneten Fach.
  • Nimm das Blitzlicht (Spoiler 48) und setze es vorne links in die Halterung der Kamera...
  • Klicke den umgekippten Schreibtisch hinten rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Glühbirne vom rechten Bildrand und wende sie an der Schreibtischlampe am oberen Bildrand an.
    Klicke das bunte Holzkästchen links hinter den Kerzen an.
    Nimm die halbe Schere oben links aus den Blättern und setze sie an die andere Hälfte rechts unten auf der Maske.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Rabenamulett.
  • Bringe den kleinen Schrank hinten an der Wand erneut in die Nahansicht.
    Nimm das Rabenamulett (Spoiler 48) und setze es unten rechts in die Vertiefung an der Schublade.
    Nimm anschließend den Kamm und den Dreikantschlüssel aus der Schublade.
  • Bringe den Schreibtisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Dreikantschlüssel (Spoiler 48), setze ihn unten an das metallene Dreieck und klicke ihn einmal an.
    Nimm dann die Sprungfeder und das erste Fischamulett aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe erneut den Bildteil über der Leiter in die Nahansicht.
    Nimm die Sprungfeder (Spoiler 48), setze sie rechts an das Gerät und nimm dann den Drucklufthammer von dem Bord.
  • Bringe das austretende Wasser hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Drucklufthammer (Spoiler 48) und wende ihn links an der Mauer an...
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  • Begib Dich durch das Loch hinten in der Wand in das Badezimmer.

Kapitel 6 Das Badezimmer

49 ...müsste mal aufgeräumt werden
  • Nimm das Austernmesser vorne links aus der Muschel, die die Statue in der Hand hält.
  • Klicke den Zettel auf dem Boden vorn bei dem Quietscheentchen an.
  • Gehe über die Karte in das Baumhaus.
  • Bringe die kleine Schatztruhe rechts neben dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm den Baseballschläger (Spoiler 44) und wende ihn vorne links an der Schneekugel an.
    Nimm das Austernmesser (Spoiler 49), wende es an der Muschel an und nimm dann die Perle aus der Muschel.
  • Gehe über die Karte wieder in das Badezimmer.
  • Bringe den Frosch vorne rechts am Waschbecken in die Nahansicht.
    Nimm den Kamm (Spoiler 48), wende ihn links an der Perücke an und Du erhältst das erste Whirlpoolamulett.
    Nimm die Perle (Spoiler 49), setze sie vorne rechts in die Augenhöhle des Froschs und nimm anschließend den Dolchgriff aus dem Froschmaul.
  • Nimm den Dolchgriff (Spoiler 49), setze ihn an die Klinge in dem Kreis vorn auf dem Boden und nimm dann den Dolch aus dem Kreis.
  • Gehe über die Karte in den Garten.

50 Das Labyrinthpuzzle
  • Bringe den Spiegel links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Dolch (Spoiler 49) und wende ihn an dem Vorhang vor dem Spiegel an.
    Nimm anschließend den Magnet links oben vom Spiegel.
  • Gehe über die Karte in das Badezimmer.
  • Bringe die Holztruhe hinten in der großen Badewanne in die Nahansicht.
    Nimm den Magnet (Spoiler 50), wende ihn oben rechts an dem Abfluss an und Du erhältst ein Monsteramulett.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke das große Buch vorn auf dem Boden für ein Puzzle an.
    Nimm das Monstermulett (Spoiler 50) und setze es in die Vertiefung in der Mitte des Bildes.
    Nun bahne für den Jungen links im Bild einen Weg durch die Szene. Klicke verschiedene Gegenstände und Türen an, damit der Junge an sein Ziel kommt. Klicke die 'Erneut'-Taste am linken Bildrand, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke diese Reihenfolge: Tür (1) links oben, Junge (2) dahinter, runder Tag/Nacht- Schalter (3) in der Mitte, Junge, Karton (4) rechts oben. Nimm die Taschenlampe aus dem Karton und wende sie an dem schwarzen Monster links vor dem Haus an. Klicke weiter: runder Tag/Nacht- Schalter (3) in der Mitte, Junge, Tür (5). Nimm die Leiter (6) und stelle sie vorne rechts in das Loch im Boden (7). Klicke weiter: Junge, runder Tag/Nacht- Schalter (3) in der Mitte.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Nephritamulett aus dem zerbrochenen Spiegel.
  • img
  • Gehe über die Karte in den Garten.

51 Der Spiegelgarten
  • Bringe den Spiegel links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Nephritamulett (Spoiler 50) und setze es in die Vertiefung im Spiegel.
  • Begib Dich durch den Spiegel in den Spiegelgarten.
  • Klicke den Jungen, der rechts oben an dem Baum hängt an...
  • Du erhältst anschließend den Wäschekorbschlüssel.
  • Gehe über die Karte ins Badezimmer.
  • Bringe den Wäschekorb rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Wäschekorbschlüssel (Spoiler 51), stecke ihn links unten in das Schloss und klicke ihn einmal an.
    Klicke das Etikett der Shampooflasche unten im Bild an und nimm dann die Flasche mit der scharfen Soße aus dem Korb. 
  • Gehe über die Karte in den Spiegelgarten.
  • Bringe die fleischfressenden Pflanzen am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die scharfe Soße (Spoiler 51) und wende sie an den Pflanzen an...
    Nimm anschließend das zweite Whirlpoolamulett unten aus dem Bild.
  • Gehe über die Karte ins Badezimmer.
  • Nimm die beiden Teile des Whirlpoolamuletts (Spoiler 49 sowie 51) und setze sie links oben in die Kette der Statue.
    Nimm dann den roten Regler oben aus der Kanne.
  • Gehe über die Karte in den Spiegelgarten.

52 Das Nusspuzzle
  • Klicke den Springbrunnen in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nimm den Regler (Spoiler 51) und setze ihn unten rechts zwischen die beiden anderen.
    Nimm Chucky (Spoiler 3) und setze ihn ebenfalls unten rechts ab.
    Nun klicke die sechs Regler unten im Bild an, um die Würfel zu drehen, so dass Chucky an die Nuss kommt. Klicke die 'Erneut'-Taste am linken Bildrand, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke die Regler in dieser Reihenfolge: F - E - D - A - B.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine goldene Nuss.
  • Bringe die Stelle an der sich die fleischfressenden Pflanzen befanden, in die Nahansicht.
    Nimm die goldene Nuss (Spoiler 52), gib sie dem kleinen Nagetier vorn im Bild und nimm dann die Büroklammer vom Rücken des Nagetieres.
  • Begib Dich über die Karte in das Badezimmer.
  • Bringe den Wäschekorb rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Büroklammer (Spoiler 52), setze sie oben an den Reißverschluss und nimm das zweite Fischamulett aus der öffnung.
  • Gehe über die Karte in den Spiegelgarten.
  • Bringe den Springbrunnen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Teile des Fischamuletts (Spoiler 48 sowie 52) und setze sie in die Vertiefung unten am Bildrand.
  • Klicke den Springbrunnen für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Hälfte des Armbands rechts unten aus der Konservendose und setze sie rechts oben an die andere Hälfte
    Nimm die Kette links unten von dem Hut und setze sie ein Stück weiter rechts neben der Sprühflasche an den Stöpsel.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Spachtel.
  • Bringe die Stelle an der sich die fleischfressenden Pflanzen befanden, in die Nahansicht.
    Nimm den Spachtel (Spoiler 52), wende ihn an dem Stein über dem Nagetier an und nimm anschließend das Baumamulett von dem Stein.
  • Bringe den Jungen rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm das Baumamulett (Spoiler 52) und setze es in die untere Vertiefung...
    Anschließend erhältst Du ein Reliefteil.
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  • Begib Dich über die Karte in das Badezimmer.

53 Der Keller
  • Nimm das Reliefteil (Spoiler 52) und setze es vorn in die Vertiefung im Boden.
  • Begib Dich durch das Loch über die Leiter in den Keller...
  • Nimm den gegabelten Ast vorne rechts von dem Sarkophag.
  • Bringe den Sarkophag vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die silberne Schale vom Boden.
  • Bringe das Regal hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Smoker unten aus dem Regal.
  • Gehe über die Karte in den Spiegelgarten.
  • Nimm den Smoker (Spoiler 53) und wende ihn links an dem Baum an...
  • Nimm den gegabelten Ast (Spoiler 53) und wende ihn links an dem "Monstermaul" an.
  • Nimm anschließend den Flipperautomatschlüssel aus demselben.
  • Gehe über die Karte in den Keller.

54 Rette Bryan 
  • Bringe den Flipperautomat vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Flipperautomatschlüssel (Spoiler 53), stecke ihn unten rechts in das Schlüsselloch und klicke ihn einmal an.
    Nimm zunächst nur die Schreibmaschinentasten unten rechts aus dem Fach.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Schreibmaschine vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Schreibmaschinentasten (Spoiler 54) und wende sie rechts an der Schreibmaschine an.
    Nimm dann das Schneeflockenamulett links von dem Schreibmaschinenwagen.
  • Gehe über die Karte in den Spiegelgarten.
  • Bringe den Jungen rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm das Schneeflockenamulett (Spoiler 54) und setze es oben in die verbliebene Vertiefung...
  • Anschließend erhältst Du eine Flipperkugel...
  • Gehe über die Karte in den Keller.

55 Das Flipperpuzzle
  • Klicke den Flipperautomat vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm die Flipperkugel (Spoiler 54) und setze sie unten rechts in das kleine Loch.
    Nun stelle die 19 Hindernisse so ein, dass die Kugel links unten zum Ziel gelangt. Klicke dann unten rechts den Startknopf. Wenn die Kugel in die linke Spielhälfte gerollt ist klicke die Hand (X) an. Klicke die 'Erneut'-Taste am linken Bildrand, wenn Du einen Neustart benötigst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Waschmaschinentürgriff links unten aus dem Fach.
  • Bringe die Waschmaschine an der linken Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Waschmaschinentürgriff (Spoiler 55) und setze ihn links an die Halterung.
    Nimm die silberne Schale (Spoiler 53) und stelle sie unten rechts auf den Boden.
    Nimm den Milchkarton (Spoiler 41) und wende ihn an der Schale an.
    Nimm anschließend das Seepferdchenamulett von dem Halsband des Kätzchens.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Holztruhe hinten in der großen Badewanne in die Nahansicht.
    Nimm das Seepferdchenamulett (Spoiler 55) und setze es unten in die Vertiefung an der Holztruhe.
    Nimm dann das erste Phönixamulett und die Sichel aus der Holztruhe.
  • img
  • Begib Dich durch das Loch im Boden über die Leiter in den Keller.

56 Rauf - runter - rauf - runter
  • Bringe das Regal hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Sichel (Spoiler 55), wende sie vorn an dem Blumentopf an und nimm dann den Aufziehschlüssel aus dem Blumentopf.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Schreibmaschine vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Aufziehschlüssel (Spoiler 56), wende ihn links unten an dem Gebiss an und nimm anschließend den Schraubendreher aus dem Gebiss.
  • Begib Dich durch das Loch in der Wand hinten im Bild und dann durch das Loch im Boden über die Leiter in den Keller.
  • Bringe das Regal hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher (Spoiler 56), wende ihn vorn an dem Kaleidoskop an und nimm dann das zweite Phönixamulett aus dem Kaleidoskop.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Bildteil über der Leiter in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Teile des Phönixamuletts (Spoiler 55 sowie 56) und setze sie unten rechts in die Vertiefung.
    Nimm anschließend den Blasebalg unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe durch das Loch hinten in der Wand und begib Dich dann durch das Loch im Boden über die Leiter in den Keller.

57 Das Schlüsselpuzzle und das Finale!
  • Nimm den Blasebalg (Spoiler 56) und wende ihn hinten links an dem Feuer in dem Ofen an...
  • Klicke den Spiegel rechts neben dem Ofen an und Du landest automatisch im Spiegelkeller...
  • Bringe den Teddy vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das erste Spinnenamulett links vom Boden.
    Nimm Chucky (Spoiler 3), setze ihn hinten links ins Bild und Du erhältst ein Laufrad.
  • Bringe das kleine schwarze Monster vorne rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das zweite Spinnenamulett unten rechts von dem Mauersims.
  • Nimm die beiden Teile des Spinnenamuletts (Spoiler 57) und setze es vorne rechts in die Vertiefung.
  • Klicke die Statue vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Rubin, der sich links neben dem Gürtel befindet und setze ihn in die Augenhöhle des Schädels in der Mitte des Bildes.
    Nimm das Kartenstück, das sich am oberen Bildrand hinter der Zeichnung befindet und setze es neben das andere am unteren Bildrand.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Jokeramulett.
  • Bringe das Bücherregal vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Jokeramulett (Spoiler 57), setze es links in die Vertiefung auf dem Kasten und nimm dann den Hebel von der Puppe.
  • Bringe das kleine schwarze Monster vorne rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Laufrad (Spoiler 57) und setze es oben links auf den Stutzen in dem kleinen Schacht.
    Nimm den Hebel (Spoiler 57), setze ihn unter das Laufrad und klicke ihn einmal an...
    Nimm anschließend den Feuerlöscher aus dem Bild.
  • Bringe das Ofenmonster hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Feuerlöscher (Spoiler 57) und wende ihn an dem Ofenmonster an.
    Nimm dann das Salamanderamulett vorn aus dem Fach des Ofens.
  • Bringe das Laufrad vorne links an der Wand erneut in die Nahansicht.
    Nimm das Salamanderamulett (Spoiler 57) und setze es rechts in die Vertiefung auf der Zunge.
    Nimm anschließend das Feuerzeug von der Zunge.
  • Bringe Jackie auf dem Sessel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den goldenen Schlüssel unten rechts vom Boden.
  • Bringe das Bücherregal vorne links erneut in die Nahansicht.
    Nimm das Feuerzeug (Spoiler 57) und wende es vorn an dem Wachs auf dem Kästchen an.
    Nimm den goldenen Schlüssel (Spoiler 57), stecke ihn vorn in das Schlüsselloch und klicke ihn einmal an.
    Nimm dann den Teddyarm und den rautenförmigen Rubin aus dem Kästchen.
  • Bringe Jackie auf dem Sessel hinten im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm den rautenförmigen Rubin (Spoiler 57), setze ihn links in die Vertiefung am Sessel und nimm dann die Garnspule von der linken Armlehne.
  • Bringe den Teddy vorne links erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Teddyarm (Spoiler 57) und setze ihn an die linke Seite des Teddys.
    Nimm die Garnspule (Spoiler 57), wende sie an dem Teddyarm an und nimm anschließend das Fasanenamulett unten rechts aus der Ecke.
  • Bringe das Bücherregal vorne links erneut in die Nahansicht.
    Nimm das Fasanenamulett (Spoiler 57), setze es rechts in die Vertiefung und nimm dann die Armbrust aus dem geöffneten Behälter.
  • Nimm die Armbrust (Spoiler 57) und wende sie an dem Monster oben an der Decke an...
  • Nimm dann den runden Rubin vorn vom Boden.
  • Bringe Jackie auf dem Sessel hinten im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm den runden Rubin (Spoiler 57) und setze ihn rechts in die Vertiefung am Sessel...
  • Anschließend erhältst Du einen silbernen Knochen.
  • Klicke den Sessel hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm den silbernen Knochen (Spoiler 57) und setze ihn in die Vertiefung in der Mitte des Bildes.
    Nun klicke jeweils oben und unten die sechs Stifte der Codierung an, um sie zu tauschen. Klicke die 'Erneut'-Taste am linken Bildrand, wenn Du einen Neustart benötigst. Tausche die obere Reihe in dieser Reihenfolge: B/A, D/B, D/C, F/D. Tausche die untere Reihe in dieser Reihenfolge: I/G, I/H, L/I, K/J.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist Jackie gerettet.
  • Nimm den Feuerlöscher (Spoiler 57) und wende ihn an dem Spiegel hinten im Bild an...
  • Klicke Jackie an und Du erhältst eine Rose.
  • Bringe den Sarkophag vorne rechts erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Rose (Spoiler 57) und setze sie in die Vertiefung auf dem Deckel...
  • Nimm den Sonnenuntergangsschlüssel vom Boden rechts neben Jackie.
  • Klicke erneut Jackie an und Du erhältst den Sonnenaufgangsschlüssel.
  • Bringe das Bild links oben an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Sonnenuntergangsschlüssel sowie den Sonnenaufgangsschlüssel (Spoiler 57) und setze sie in die beiden Vertiefungen in dem Bild...
  • Erlebe nun, wie 'Bloody Mary' vernichtet wird und schaue dann in die glücklichen Gesichter der Kinder!
  • img
  • Ende!

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