31.05.2014

Grim Legends: Der Fluch der Braut

  • Du hast drei Schwierigkeitsgarde aus denen du wählen kannst.
  • Entspanter Modus: Tipp und Lösen ladeen schnell auf-keine Fehlklickstrafe bei Wimmelbildern-Orte an denen etwas zu tun ist, sind auf der Karte markiert.
  • Normaler Modus: Tipp und Lösen laden normal auf-Fehlerklickstrafe bei Wimmelbildern-Orte an denen etwas zu tun ist, sind auf der Karte markiert.
  • Schwieriger Modus: Tipps und Lösen laden langsam auf-Fehlerklickstrafe bei Wimmelbildern-Orte an denen etwas zu tun ist, sind nicht markiert.
  • Sind in den Wimmelbildern Worte unterlegt, muss erst eine weitere Aktion erfolgen.
  • Du kannst statt des Wimmelbildes auch Domino spielen, in dem du auf die Dominosteine links klickst.
  • Das Kätzchen wird dir helfen, an Objekte zu gelangen, die du nicht erreichen kannst.
  • Sie versucht aus dem Bild zu klettern, wenn sie helfen kann.
  • Die Inventarleiste kann mit dem Schloß festgestellt werden.
  • Mauszeiger wird zum Mund- Du kannst mit jemanden reden.
  • Mauszeiger wird zur Lupe- Du kannst etwas an dich nehmen.
  • Mauszeiger wird zum Pfeil- Du kannst das momentane Bild verlassen.
  • Das sammeln von Naturgeistern und Trugbildern hat keinen Einfluss auf das Spiel.
  • Wir arbeiten teilweise mit versteckten Lösungen.
  • Wann immer du auf einen grauen Balken triffst, kannst du diesen mit dem Mauszeiger markieren und so sichtbar machen.
  • Als Beispiel: 12345

Inventarliste
  • !! Das die große Mehrzahl der zu findenden Objekte / Gegenstände im jeweils gleichen - oder nächsten Spoiler - verwendet wird, ist eine
  • Inventarliste nicht sinnvoll. Es wird aber weiterhin angegeben, wo das/die Objekt(e) gefunden wurden, wenn sie wieder eingesetzt werden.
  • Beispiel: Stelle die Blumen (Spoiler 3,5) ins Wasser.

1. Die Kutschfahrt zur Schwester
  • Nach der Begegnung mit dem Bär nimmst du links oben aus dem Traumfänger die Goldmünze, rechts vom Baumstamm die Eisenkralle.
  • Klicke die Bärentatze an, setze die Eisenkralle ein um den Bischofsstab an dich zu nehmen.
  • Schau dir das Rad der Kutsche näher an, schraube mit der Goldmünze die Schere auseinander und nimm die improvisierte Klinge.
  • Du nimmst die Schlucht in Nahansicht, holst mit dem Bischofsstab das Seil an dich heran und schneidest es mit der improvisierten Klinge ab.
  • Von der Truhe nimmst du den Schal und schaust noch einmal am Rosenstrauch in die Tiefe.
  • Lege den Schal zwischen dir und dem Kätzchen um sie in Sicherheit zu bringen.
  • Sie wird rechts neben dem Tipp gesetzt und hilft dir bei manchem, was du nicht erreichen kannst.
  • Setze sie gleich ein und lass sie den Talisman neben dem Traumfänger holen.
  • Nimm den Talisman auseinander und das Stück Draht kommt ins Inventar.
  • An der Truhe setzt du den Draht ein, um das Schloß und damit die Truhe zu öffnen.
  • Ein erstes Minispiel wartet darauf gelöst zu werden.
  • In drei Schritten musst du die Halskette wieder zusammensetzen.
  • Lege die herausgefallenen Steine wieder in die Fassungen und sortiere sie nach Farbe und Muster.
  • Oben erstellst du im goldenen Bereich in der Mitte das Viereck, rechts das geschlossene Viereck und links den Kreis.
  • Im unteren lila Bereich erstellst du  rechts das Dreieck, in der Mitte das Viereck und links das geschlossene Viereck.
  • Im zweiten Schritt schiebst du die Edelsteine in ihre richtigen Farben.
  • Gedanklich hast du 1 links oben bis 6 unten, die Mitte bekommt die 4.
  • Vertausche die Edelsteine: 1-4--3-1--6-3--4-6--5-4--6-5--3-6--4-3--6-4--5-6--2-5--4-2--5-4--6-5--4-6
  • In letzen Schritt hängst du die Fäden an die jeweils mit gleicher Anzahl von Edelsteinen versehenen Sterne.
  • Nimm die Halskette und steige in die Kutsche.

2. Verfolge den Bären
  • Rede mit deiner Schwester und gib ihr die Halskette (Spoiler 1)
  • Schau nach rechts zum erleuchteten Fenster.
  • Nach der Einblendung nimmst du die Kerze und schaust den Tisch näher an.
  • Setze die Kerze in die Laterne, finde und setze 5 Teile in die passenden Lampenseiten ein.
  • Nimm die Laterne und folge dem linken Weg in den Waldpfad.
  • Mit der Laterne beleuchtest du die Umgebung.
  • Schau dir den Karren an und lass dir von Edward helfen.
  • Nimm den Baum links in Nahansicht, schiebe die Blätter beiseite, lege das Auge in den Baum,  nimm das Horn aus der Hand und setze es ein.
  • Aus dem Mund nimmst du das Symbol und legst es unten in die Vertiefung, um den Zahn zu bekommen.
  • Setze den Zahn in den Mund des Baumes und du bekommst den Keil.
  • Setze den Keil unter das Karrenrad und gehe rechts in den Wald.

3. Finde einen Weg über die Schlucht
  • Nimm das Zelt rechts in Nahansicht, der leere Kessel kommt ins Inventar.
  • Aus der Tasche bekommst du eine Karte, die links neben dem Tagebuch abgelegt wird.
  • Du kannst jederzeit über diese Karte an einen bereits besuchten Ort gelangen.
  • öffne den Knoten an der Zeltstange und nimm sie ins Inventar.
  • Am Felsen setzt du die Zeltstange ein und füllst den leeren Kessel mit Wasser den du ins Inventar legst.
  • Links schaust du den Baumstamm näher an, setzt den Eimer mit Wasser und die zwei Steine auf den Stamm und den Eispickel kannst du an dich nehmen.
  • Am Felsen setzt du den Eispickel am gerissenen Stein an um ihn zu entfernen, den Eispickel nimmst du wieder ins Inventar.
  • Der Felsen kippt den Baum um und du kannst über die Schlucht gehen.
  • Nach der Einblendung findest du dich auf dem Boden der Schlucht wieder.

4. Finde einen Weg aus der Schlucht
  • Schau rechts die Rosen an und nimm das bewachsene Relief, säubere es am Wasserfall und nimm das Reliefstück ins Inventar.
  • Nimm den Steinsockel in Nahansicht, beseitige die Blätter und setze das Reliefstück in das Gesicht.
  • Schau in die linke Nische, drücke oben den Stein und am Wasserfall hast du ein Wimmelbild.
  • Finde die Einzeltele, die sich automatisch zu einer Monsichel zusammenfügen, welches in das Inventar verlagert wird.
  • Der Statue links setzt du die Mondsichel in den Topf und bekommst die stumpfe Sichel.
  • Am Wetzstein schärfst du die stumpfe Sichel und bekommst die scharfe Sichel ins Inventar.
  • Gehe zum Rosenbusch und öffne mit drei Schnitten den Eingang zur Höhle.
  • Gehe hinein und schicke das Kätzchen in den offenen Spalt um die Mäuse zu vertreiben.
  • Das Rad nimmst du und setzt es in die Tafel ein.
  • Mit dem Eispickel (Spoiler 3) entfernst du links die Stalagniten und schneidest die Lianen mit der Sichel ab, der Eispickel kommt wieder ins Inventar.
  • Gehe mit den Lianen zur Statue und am runden Eisengestell flechtest du mit den Lianen ein Seil.
  • Zurück an der Höhlentafel ersetzt du das morsche Seil mit dem neuen und ein Minispiel wird gestartet.
  • In drei Runden musst du mittels der Seile die gleichfarbigen Räder miteinander verbinden, damit sie sich drehen.
  • Es dürfen sich keine Seile überschneiden.
  • 1. Runde: rote Räder- Hoch-rechts-runter--orange Räder- runter-rechts-hoch--blaue Räder- rechts-hoch-links
  • 2. Runde: rote Räder- runter-rechts-hoch--blaue Räder- hoch-links-runter-rechts-runter--grüne Räder- rechts-runter-rechts--
  • orange Räder- rechts-hoch-rechts-runter--graue Räder- rechts-runter-rechts
  • 3.Runde: rote Räder- linksw-runter-links-runter-rechts-hoch-rechts--grüne Räader-rechts-hoch--blaue Räder- runter-rechts--
  • orange Räder- rechts-hoch-rechts-hoch--graue Räder- rechts-hoch-rechts-hoch-rechts-runter.
  • über die entstandene Treppe gehst du nach oben.

5. Die Hütte der alten Frau
  • Links nimmst du die Herzhälfte, am Wasser ziehst du an der Kette um den Holzbecher zu nehmen.
  • Vor der Hüttentür benutzt du den Besen um die Falle zu auszulösen und betrittst die Hütte
  • Nimm rechts die Schaufel und schaust dir den Kaminsims näher an.
  • öffen das Buch, nimm das Rabenauge 1/2, lege die Herzhälfe in das Kästchen und die Krallenkette legst du ins Inventar.
  • Rede mit der Frau, nimm aus dem Buch am Tisch das Rabenauge 2/2 und lies das Rezept.
  • Lege die beiden Rabenaugen in die Vertiefung der Rabenkiste, nimm die Streichhölzer und den Blasebalg ins Inventar.
  • Am Kamin entzündest du mit den Streichhölzern das Holz unter dem Kessel und verlässt die Hütte.

6. Sammle Utensilien für das Rezept
  • Rechts gehst du in den Wald, hackst mit dem Eispickel (Spoiler 3) auf den Baumstupf und nimmst die Späne.
  • Links pflückst du unter den Honigwaben den Bärenmohn und gehst in die Hütte zurück.
  • Absolviere das Wimmelbild und nimm die Kaffeemühle an dich.
  • Mit der Schaufel (Spoiler 5) nimmst du etwas glühende Kohle vom Kesselfeuer und schaust nach links.
  • Lege in den kleinen Ofen die Späne, lege die glühende Kohlen dazu, montiere den Blasebalg und nimm den Räucherapparat an dich.
  • Verlasse die Hütte und gehe wieder rechts in den Wald, benutzt den Räucherapparat an den Bienenwaben und nimmst eine Wabe mit.
  • Gehe zurück und lege links die Honigwabe in das Gerät und drücke den Hebel.
  • Du nimmst das Wachs und die Schüssel mit Honig an dich.
  • Geh zurück in die Hütte.

7. Stelle den  Fährtenleserstaub her
  • Das Wachs legst du in den Kessel und schöpfst mit dem Holzbecher das flüssige Wachs heraus.
  • Du hast einen Holzbecher voll flüssigen Wachs und gehst noch einmal rechts in den Wald.
  • Schau dir den Pfotenabdruck vom Bären an, schütte das flüssige Wachs hinein und bekomme einen Wachsabruck.
  • Kehre in die Hütte zurück und nimm den Tisch in Nahansicht.
  • Lege die Kaffeemühle (Spoiler 6) den Bärenmohn (Spoiler 6)den Wachsabdruck auf den Tisch.
  • Die Bärenkralle und die Schüssel mit Honig (Spoiler 6) kommen ebenfalls auf den Tisch.
  • Schau dir noch einmal die Zubereitung des Rezeptes an und verfahre danach.
  • Nimm den Beutel mit Fährtenleserstaub an dich, sprich mit der Frau, das Kätzchen kommt wieder rechts neben den Tipp, und gehe rechts in den Wald.

8. Gelange zum Schloß
  • An der Weggabelung streust du rechts oder links den Fährtenleserstaub (Spoiler 7) aus, um die Spur des Bären zu verfolgen.
  • Verstreue 2x links - 2x rechts - 1x links das Pulver
  • Links am Wasser hebst du den Fischkorb hoch, entleerst ihn und nimmst ihn ins Inventar.
  • Am Skelett öffnest du den Wamst, nimmst das Relieffragment 1/3 an dich, fischt mit dem Fischkorb die Pfeile aus dem Wasser.
  • Verbinde die Pfeile mit der Armbrust und nimm die Armbrust ins Inventar.
  • Rechts nimmst du die Zugbrücke in Nahansicht.
  • Schieße mit der Armbrust auf die vier Sandsäcke um die Brücke herunter zu lassen.
  • Visiere die Sandsäcke an, wenn der Kreis innerhalb des Sandsackes ist schießt du den Pfeil ab.
  • Vor dem Tor musst du die Runen in einer bestimmten Reihenfolge drücken, die entsprechenden Runen hast du schon beim Skelett gesehen.
  • Drücke nacheinander- die linke Rune - dir rechte obere Rune - die darunterliegende Rune und gehe durch das Tor.

9. öffne die Tür
  • Mit dem Eispickel (Spoiler 3) entfernst du links die morschen Bretter, ziehst die Kiste an dich und nimmst den verbogenen Schlüssel.
  • Am Gitter möchte das Kätzchen mit dem Lichtstrahl spielen.
  • Drehe das Amulett 2x und das Kätzchen wirft den Schlüssel herunter.
  • Ziehe den Schlüssel auf dem Teppich an dich, nimm den Seilwindenschlüssel und lies den Notiz.
  • Rechts entfernst du die Spinnweben und entfernst die Ketten an der Winde mit dem Seilwindenschlüssel.
  • Recht unten klickst du viermal auf den Seilknoten und nimmst das Seil mit Haken an dich.
  • Betrachte die Tür, hänge das Seil mit Haken am Türgriff, verbinde beide Seile miteinander und drehe an der Seilwinde.
  • Benutze die Treppe nach oben.

10. öffne die geheime Kammer
  • Rechts oben nimmst du das Relieffragment 2/3 und darunter das Flammenemblem.
  • Gehe zurück und öffne mit dem Flammenemblem die linke Gittertür.
  • Lege den verbogenen Schlüssel (Spoiler 9) auf den Amboss und begradige ihn mit dem Hammer.
  • Mit dem geraden Schlüssel öffnest du die Kiste, nimmst das Relieffragment 3/3 und gehst wieder die Treppe nach oben.
  • Setze die drei Relieffragmente (Spoiler 8 und 10) in die leeren Stellen und löse das Minispiel.
  • Vertausche die Kacheln miteinander, in dem du auf zwei Kacheln klickst um sie zu tauschen.
  • Gehe in das Versteck und schau dir deine Schwester an.

11. Befreie den Bären
  • Löse das Wimmelbild und nimm den Korkenzieher.
  • über die Karte gehst du zum Fuss des Berges, öffnest die Kiste und die Flasche befreist du mit dem Korkenzieher vom Korken.
  • Die große Flasche füllt die kleine Flasche und du nimmst das Riechsalz an dich.
  • Gehe zurück in die Schloßhalle.
  • Nach der Einblendung schaust du dich erst einmal um.
  • Nimm rechts die Blumen aus der Vase und die Vase kommt ins Inventar.
  • Gehe zwei Schritte zurück und am Wasser füllst du die Vase mit Wasser  und hast die volle Vase im Inventar.
  • Zurück in der Halle löscht du das Feuer mit der vollen Vase, entfernst die Befestigung am Kronleuchter und nimmst die Kette.
  • Du gehst durch den Durchgang links neben dem Versteck in die Bibliothek.
  • Aus der Kiste nimmst du den Schmetterling 1/4, schickst das Kätzchen auf den Baum um den Vogel zu vertreiben.
  • Du bekommst den juwelenbesetzten Stab, öffnest links den Sekretär, liest den Notiz und öffnest mit dem Brieföffner das Päckchen.
  • Nimm die Nadel, stecke den juwelenbesetzten Stab in die Spieluhr um den Schmetterling (2/4) an dich zu nehmen.
  • Die Nadel setzt du in der Kiste zum Faden uns bekommst Nadel und Faden.
  • Vom Tisch nimmst du den Schmetterling 3/4 und gehst in das Versteck.
  • Absolviere das Wimmelbild, nimm den Schmetterling 4/4, am Pranger nähst du mit Nadel und Faden den Handschuh und nimmst ihn an dich.
  • Zurück in der Bibliothek setzt du die vier Schmetterlinge in die Gitter um das Minispiel auszulösen.
  • Du musst die Insekten austauschen um das Bild zu erreichen, welches du oben siehst.
  • Du kannst nur gleichfarbige oder gleichaussehende Insekten untereinander tauschen.
  • Es ist möglich auch einen Schritt diagonal zu gehen.
  • Nimm das Schmetterlingsnetz und hole damit die Wagenheberkurbel aus dem Baum.
  • Setze die Wagenheberkurbell an den Wagenheber drehe an der Kurbel und hebe damit den Tisch an.
  • Befestige die Kette am Kettenring der von der Decke hängt und die anderen Enden legst du rechts und links an den Tisch an.
  • Nimm den Wagenheber und gehe in die Halle.

12. Bereite die Medizin zu
  • Am Balken setzt du den Wagenheber (Spoiler 11) ein, mit dem Handschuh (Spoiler 11) entfernst du die Scherben und die Bretter.
  • Nimm die Herzhälfte und gehe über die Karte zur Hütte zurück.
  • Rede mit der Frau, gib ihr die Herzhälfte, schau dir das Rezept am Tisch an und nimm die Holzscheibe.
  • An der linken Wand löst du das Wimmelbild und bekommst eine Waage.
  • Gehe zurück an den See, lege die Holzscheibe in die Aussparung der Figur.
  • Gehe geradeaus, rechts am Wasser nimmst du die Harke, mit der du links die Alraunenwurzel ausgräbst und ins Inventar legst.
  • Vor dem Pilzring  nimmst du das Rankenemblem an dich.
  • Setzte es an der Baumtür ein, nachdem du den krummen Nagel ins Inventar genommen hast und betritt den Baum.
  • Nimm rechts das rostige Hobelmesser, stecke den Halter hinten in das Loch und gehe zurück in die Hütte.
  • An der Angel am Kamin setzt du den krummen Nagel ein und bekommst die Angel.
  • Gehe zum Schrein, schärfe das Hobeleisen man Wetzstein und löse rechts das Wimmelbild am Wasserfall, aus dem du den Spiegel ins Inventar legst.
  • Zurück auf der Insel, setckst du das Hobeleisen in den Hobel, aus dem Baumstamm fertigst du mit dem Hobel eine Rinne, die du an dich nimmst.
  • Gehe ins Baumhaus, setze die Rinnen an die Wand, den Spiegel legst du auf den Felsen mit Mondlicht und klickst auf die oberste Rinne.
  • Nimm die Mondbohnenschoten und das Rabenemblem an dich und kehre in die Hütte zurück.
  • In der Kiste nimmst du das Buch in Nahansicht, setzt das Rabenemblem ein und bekommst den Mistelzweig.
  • Lege alle Zutaten und die Waage auf den Tisch, achte dabei auf das Rezept und fertige die Medizin an.
  • Du musst die Zutaten genau auswiegen und in das Glas schütten.
  • Nimm die heilende Salbegehe über die Karte in den Schloßsaal zurück und gib der Frau die heilende Salbe.

13. Gelange in den Turm
  • Links gehst du durch das große Holztor, nimmst links die volle ölkanne und absolvierst rechts das Wimmelbild.
  • Nimm die Axt, das kleine Fass und das große Fass öffnest du mit der Axt.
  • Nimm die Fußfesseln und fülle das kleine Fass mit Schießpulver.
  • Gehe zurück, mit der ölkanne befreist du die Hand der Rüstung vom Rost,klickst auf die Hand und nimmst die Hellebarde.
  • Im Versteck reparierst du die Hebelkette mit den Fußfesseln, ziehst noch einmal daran und gehst vor in den Turm.

14. Bringe die Brücke in Ordnung
  • Vom Tisch nimmst du den Kerzenständer, am Fernrohr das Bärensiegel und schaust dreimal durch das Fernrohr.
  • Sieh dir das Bild näher an, nimm die Schnur und den Tisch darunter nimmst du in Nahansicht.
  • Setze den Schwergriff aus den Einzelteilen zusammen, lege das Bärensiegel auf das Buch und nimm den Schwertgriff.
  • Wirf das Glas um und lege die Schnur in den Kleber um eine klebrige Schnur zu bekommen.
  • Am Schild setzt du den Schwertgriff ein und entfernst die Schwerter.
  • öffne den Schild um ein Minispiel zu starten.
  • Drehe die Sechsecke damit sich durchgehende Linien bilden.
  • Schau dir die Briefe und das Medaillon an, den Kupferschlüssel nimmst du ins Inventar.
  • Gehe ins Versteck, öffne am Pranger das Schloß mit dem Kupferschlüssel und nimm die Eisenkugel.
  • Im Innenhof, linker Durchgang, legst du die klebrige Schnur in das Schießpulver und nimmst sie wieder als Lunte ins Inventar.
  • Nimm die Kanone in Nahansicht, drehe das Rohr nach oben, schütte das Schießpulver (Spoiler 13) hinein, stecke die Kugel dazu.
  • Rechts hast du ein Wimmelbild aus dem du den Ladestock bekommst.
  • Benutze den Ladestock an der Kanone, drehe die Kanone um, setze die Lunte an die Kanone und zünde sie mit dem Kerzenständer an.
  • Mit der Hellebarde (Spoiler 13) holst du die Brücke und gehst hinüber.

15. öffne den Mühleneingang
  • An der Mühlentür nimmst du den provisorischen Schraubenschlüssel, schaust nach links zum Brunnen.
  • Nimm das rote Tuch weg und oben die Schraube ins Inventar.
  • Schau dir die Büsche rechts an, schiebe sie beiseite, den markierten Stein ebenfalls, lies den Notiz, drehe ihn um und nimm die Brosche.
  • Zurück am Brunnen, holst du mit der Brosche den Schlüssel aus dem Spalt und gehst zum Karren an der Mühle.
  • öffne das Schloß, nimm die Leiter, gehe zum Brunnen, stelle die Leiter in den Brunnen und nimm den Zapfhahn.
  • An der Kutsche setzt du die Schraube an die Befestigung des Rades, drehst mit dem provisorischen Schraubenzieher die Schraube hinein.
  • Nimm das Rad, kehre zum Karren zurück, befestige den Zapfhahn am Fass und öffne den Hahn.
  • Hebe den Karren mit dem Balken hoch, nachdem du den hohen Klotz nachvorne geschoben hast, befestige das Rad und schiebe den Karren beiseite.
  • Drehe an den Windmühlenflügeln, gehe zur Kutsche, absolviere das Wimelbild und nimm den Schirm.
  • Mit dem Schirm drehst du den Windmühlenflügel noch einmal und bekommst die Drachenschnur.
  • Lege die Drachenschnur um den Riegel an der Tür und ziehe daran.
  • Betritt in die Windmühle.

16. In der Mühle hast du einiges zu tun 
  • Schau dir den Lastenheber an, nimm den Eimer, an der Leiter nimmst du das Kettenschloß, am Mühlenrad legst du das Kettenschloß an die Kette.
  • Nimm das Stück Rohr an dich, verbinde das Kettenschloß mit dem Ring, lege auf den Lastenheber die beiden Mehlsäcke und nimm den Gürtel.
  • Gehe nach draußen zum Brunnen, hänge den Eimer hinein und klicke zweimal auf die Rolle.
  • Nimm den Eimer Wasser und gehe wieder in die Mühle.
  • Schau dir links die  Rohre an, lege das Stück Rohr auf das defekte Rohr und befestige es mit dem Gürtel.
  • Schütte den Eimer Wasser in das offene Rohr, nachdem du das Tuch entfernt hast und nimm den Windmühlenschlüssel.
  • Schau dir links die Kiste an, setze die Teile in das Schloß und öffne es mit dem Windmühlenschlüssel.
  • Nimm das Rasiermesser, schau an der Leiter rechts hoch, benutze das Rasiermesseram vollen Sack und gehe durch die Luke nach oben.

17. Auch auf dem Dachboden findest du einiges
  • Der Besen kommt ins Inventar, unter dem Loch entfernst du den Hut, schneidest mit dem Rasiemesser die Naht auf und nimmst den Sternenschlüssel.
  • Am Fass entfernst du das Tuch, schiebst die Objekte beiseite, hängst die Schlüssel an das Bund und nimmst das Schlüsselbund an dich.
  • Mit dem Besen enfernst du links die Spinnweben von der Kiste, öffnest mit dem Schlüsselbund die Kiste und benutzt den Sternenschlüssel.
  • öffne die Klappe, setze die Brosche (Spoiler 15) um ein Mimispiel zu starten.
  • Klicke in der richtigen Reihenfolge auf die Symbole um den Ablauf der Geschichte zu vervollständigen.
  • Das machst du zweimal.
  • 1. Klicke auf: - den Eimer - die Hufeisen - die Glocke - das Seil und warte das Ergebnis ab.
  • 2. Klicke auf: - den Korkenzieher - die Angel - die Schleuder - die Laterne und warte das Ergebnis ab.
  • Lies die Notizen, nimm das Hirschemblem und gehe aus der Mühle.

18. Der Tunnel zum Keller
  • An der Falltür unterhalb des Brunnens, setzt du das Hirschgeweih (Spoiler 17) öffnest die Falltür und gehst nach unten.
  • Da es zu dunkel ist, gehst du zurück, löst das Wimmelbild an der Kutsche, nimmst das Glasgefäß. 
  • Lies den Notiz vom Raben und kehre in den Tunnel zurück.
  •  Benutze das Glasgefäß um rechts die Glühwürmchen einzufangen und du hast ein Glas mit Glühwürmchen im Inventar.
  • Halte das Glügwürmchenglas in die Höhe, schau auf die Symbole in der Hand und klicke über den Stollen auf das entsprechende Symbol.
  • Gehe nach links - nach rechts - vor - nach rechts
  • öffne das Regal und begib dich in den Keller unter dem Dorf.

19. Sprich mit deinem Vater
  • Ziehe am Magneten und nimm ihn ins Inventar.
  • Am Boden hebst du das kleine Gitter hoch und schickst das Kätzchen los, um mit dem Wollknäul zu spielen.
  • Verbinde den Magneten mit dem Wollknäul und hole den Schlüssel aus dem Loch.
  • Benutze den Schlüssel um das Schloß zu öffen,gehe nach oben und wirf links die Kanne vom oberen Balken.
  • Schau dir links das Spinnrad an, öffne die Kanne, schöpfe mit der Kelle etwas Ol aus der Kanne, übergieße damit das Rad und nimm es an dich.
  • Nimm den Mechanismus links in Nahansicht, befestige das Rad daran und drehe am Rad um die Gittertür zu öffnen.
  • Gehe nach vorne und sprich mit deinem Vater.
  • Nimm die Metallblume, entferne die Bretter und das Tuch, nimm die Zange an dich und den leeren Tank der Spritze.
  • In der Schmiede absolvierst du das Wimmelbild und die zugeklebten Münzen kommen ins Inventar.
  • Links öffnest du die Flasche mit der Zange, hängst die zugeklebten Münzen hinein und bekommst Kupfermünzen.
  • Vom Herd nimmst du den Kohleeimer, stellst den leeren Tank unter den Wasserhahn und füllst ihn, um den vollen Tank an dich zu nehmen.
  • Gehe wieder zum Fenster, lege die Kupfermünzern an den Kolben, repariere die Spritze, lege den vollen Tank dazu und nimm die Spritze.
  • Die Spritze benutzt du an der Laterne am Haus und gehst nach vorne.

20. Fertige ein Duplikat an
  • Am Fenster rechts, nimmst du Häkelnadel und Fächer, vom großen Tor das goldene Relieffragment.
  • Vom Kohlehaufen entfernst du das Tuch, füllst den Kohleimer und schiebst die restlichen Kohlen beiseite.
  • Vorne am Wachposten setzt du das goldene Relieffragment zu den anderen und bekommst Gips.
  • Am Fenster deines Vaters nimmst du den Zinnsoldaten mit der Häklenadel  aus dem Mauerspalt und gehst in die Schmiede zurück.
  • Schütte die Kohle in die Glut, entzünde es mit dem Fächer und stelle Zinnsoldat, Gips und Metallblume (Spoiler 19) auf den Ofen.
  • Schau dir die Reihenfolge der Herstellung der Kopie auf der Zeichnung an und verfahre danach.
  • Dee Schüssel füllst du mit Wasser, schüttest den Gips hinein, machst einen Abdruck der Metallblume.
  • In die Kelle kommt der Zinnsodat, der über dem Feuer zum flüssigen Zinn wird, und schüttest den Zinn in den Abdruck.
  • Mit der Zange nimmst du die Kopie, steckst sie links ins Wasser, bearbeitest die Kopie mit der Feile.
  • Nimm die Kopie, die Metallblume an dich und gehe zum großen Tor.

21. Verschaffe dir Zugang zum Balkon
  • Dort setzt du die Metallblume und die Kopie in die Aussparung des Tores und gehst einen Schritt vor.
  • Kletter die Leiter hoch, entferne das Tuch, die Bretter und setze die Abdeckung der Seilwinde zusammen.
  • Lege die Abdeckung an die Seilwinde, drücke den Hebel, nimm aus dem Eimer das Medaillonstück 1/3 und kletter wieder nach unten.
  • Rechts am Puppenwagen öffnest du den Vorhang, klickst auf das Skelett und nimmst den Knochen.
  • Schau dir den Balken näher an, nimm das Medaillonstück 2/3, das Sonnenemblem und entferne die Schale.
  • Hänge die Kette an den Haken, gehe zurück, gib dem Hund den Knochen und nimm sein Halsband.
  • Am Balken ersetzt du die alte Halterung gegen das Halsband und legst die Kette ebenfalls an den Haken.
  • Vom Fenster nimmst du das Madaillonstück 3/3, schaust dir die hintere Tür an, setzt das Medaillon ein und hast ein Wimmelbild zu spielen.
  • Nimm den Lutscher, lege ihn rechts auf den Boden neben dem Puppenwagen und die Kurbel kommt ins Inventar.
  • Du gehst wieder die Leiter nach oben.

22. Sprich mit deiner Schwester
  • Das Sonnenemblem (Spoiler 21) und die Kurbel (Spoiler 21) setzt du in die Seilwinde ein und drehst an der Kurbel.
  • Nimm vor dem Balkon die Gießkanne, benutze sie auf den Eimer und nimm die Gartenkralle.
  • Auf die Plane klickst du dreimal und befestigst die Gartenkralle am Seil.
  • Wirf das Seil zum Balkon und gehe ins Schlafzimmer um mit deiner Schwester zu reden.

23. Finde die Schwachstelle von Edward
  • Vom Schminktisch nimmst du das Bildrelief, vom rechten Schrank die Schere und die Klammer 1/3.
  • Setze das Bildrelief in die Kiste um ein Minispiel starten zu können.
  • Du musst die Bildreliefe so untereinander tauschen, das ein vollständiges Bild entsteht.
  • Aus der Kiste nimmst du die Haarnadel 1/2, schneidest mit der Schere den Stein aus dem Stoff und nimmst den Mondstein an dich.
  • Ziehe links den Vorhang beiseite, gehe in den Umkleideraum, nimm die Klammer 2/3 und merke dir die Zeichnung.
  • Vom Schachbrett nimmst du den Nussknackerschwanz, öffnest das Paket, legst das Brautkleid auf den Tisch und nimmst den Klebstoff an dich.
  • Am Schminktisch gibst du dem Eichhörnchen den Nussknackerschwanz, öffnest oben die Schatulle und legst den Ring auf den Tisch.
  • Dem Eichhörnchen gibst du den Mondsteim zum zerkleinern, streichst den Ring mit dem Klebstoff ein und streust den Mondstaub darüber.
  • Nimm die Eheringe an dich, öffne das Buch, schlage die Seite um und nimm die Schlafminze.
  • Gehe zurück zum Marktplatz.

24. Werde zur Braut
  • Rechts am Fenster legst du die Schlafminze in die Tasse, schüttest heißesWasser aus der Kanne dazu und nimmst das Betäubungsmittel.
  • Von der Gardine schneidest du mit der Schere ein Stück ab und ins Inventar kommt der Tüllstoff.
  • Der Wache gibst du das Betäubungsmittel in den Krug und gehst vor zum Höhleneingang und spielst das Wimmelbild.
  • Nimm das Bügeleisen, schau auf den Karren, entferne die äste und das Netz und nimm den Korb.
  • Rechts verscheuchst du mit em Kätzchen die Kröte, nimmst die Klammer 3/3,stellst den Korb hin und sammelst 7 Beeren in den Korb.
  • Am Karren legst du den Tüllstoff auf das Metallgestell, befestigst es mit den drei Klammern und nimmst das Sieb an dich
  • öffne die Kiste, schiebe die kleine Truhe beiseite und nimm die weißen Handschuhe.
  • Gehe einen Schritt zurück, rechts siebst du dieKohle durch das Sieb und nimmst den Kohlenstaub.
  • Gehe einen Schritt zurück, setze die Klinke an die Ofentür und nimm die Haarnadel 2/2.
  • Durchstöbere die Asche und lege die drei Teile in die Vorrichtung um den Springersockel an dich zu nehmen.
  • Das Bügeleisen stellst du auf das Feuer, nimmst das heiße Bügeleisen und kehrst ins Schlafzimmer deiner Schwester zurück.
  • Am Schminktisch legst du die Beeren, den Kohlenstaub in die Schüssel, verrühre alles und mit dem Kamm gehst du durch die Perücke.
  • Lege den Tüllstoff aud den Brautkranz, befestige den Tüllstoff mit den Haarnadeln, setze den Kranz auf die Perücke und nimm sie an dich.
  • Im Umkleideraum bügelst du das Brautkleid (Spoiler 23) und nimmst es an dich.
  • Setze den Springersockel auf das Schachbrett um das Minispiel zu lösen.
  • Du musst alle Felder nach unten drücken in dem du wie beim Schach mit dem Springer ein Feld geradeaus und ein Feld schräg gehst-
  • Nimm die Halskette ins Inventar, lege der Schneiderpuppe das Brautkleid-die Perücke mit Schleier-die weißen Handschuhe-die Halskette an.
  • Gehe zurück, sprich mit deinerSchwester und am Bett hast du ein Wimmelbild.
  • Du nimmst den Brautstrauß und legst ihn auch an die Schneiderpuppe und klickst auf die Puppe.

25. Entlarve Edward
  • Gehe zu deiner Schwester und schau in den Spiegel.
  • Nimm das Tuch links oben um dein Gesicht zu reinigen.
  • öffne das Fach mit den Augen und schminke deine Augen mit dem ersten Feld und benutze den Lidschatten.
  • öffne das Fach mit den Lippen und nimm den 4.ten Lippenstift.
  • öffne das Fach mit den Wangen und nimm das erste Rouge.
  • Gehe hinunter in den Saal und stecke Edward den Ring an.
  • Nach der Einblendung benutzt du den Waldpfad.

26. Finde das Mondsteinmedaillon
  • Sprich mit deinem Vater und bekomme den Anhänger.
  • Gehe ins Schlafzimmer um am Bett ein Wimmelbild zu lösen.
  • Nimm die Holztaube, setze sie in die Vertiefung am Schrank stoße den Engel um und öffne die Holzklappe.
  • Setze die Bilder Raupe-Puppe-Schmetterling und öffne das Buch.
  • Nimm den Diamantohrring und gehe einen Schritt zurück.
  • Zerschneide mit dem Diamantohrring das Glas der Fensterscheibe und öffne die Schublade.
  • Nimm den Hammer, entferne den Nagel von der Axt, stecke den Keil in den Spalt und schlage mit dem Hammer auf den Keil.
  • Benutze den Stiel auf den Axtkopf, stelle einen Nagel in das Loch und befestige mit dem Hammer den Stiel am Axtkopf.
  • Nimm die Axt und gehe zum Waldpfad.
  • Sprich mit dem alten Mann und schlage dreimal mit der Axt auf den Ast am Höhleneingang wo du ein Wimmelbild spielst.
  • Nimm den Stern und gehe zurück.
  • Am linken Fenster setzt du den Stern in die Kiste und bekommst ein Minispiel.
  • Setze die losen Objekte aus einem Bildabschnitt an die richtige Stellen um das Bild zu vervollständigen.
  • Nimm den Gullyschlüssel, gehe zu den Kohlen und öffne mit dem Gullyschlüssel den Deckel um das Minispiel zu lösen.
  • Klicke auf die Symbole bis jede Kette am Anfang und Ende das gleiche Symbol aufweisen.
  • Im Uhrzeigersinn: oben Kreis-Viereck-Dreieck-Viereck-Kreis-Stern-Sechseck-Dreieck-Stern-Sechseck.
  • Nimm die Engelsfigur und setze den Anhänger in die Unterseite ein.
  • Nimm die Schriftrolle heraus, lies den Text, nimm das Mondsteinmedaillon und gehe zum Waldweg.

27.  Verfolge Edward
  • Halte das Mondsteinmedaillon (Spoiler 26) an die Ranken, nimm das Medaillon wieder ins Inventar und gehe geradeaus.
  • Rechts nimmst du das Phönixemblem 1/4, an der Grube nimmst du das Phönixemblem 2/4 und an der oberen Tür nimmst du das Phönixemblem 3/4.
  • Gehe die Treppe nach oben, nimm von der Statue den Kelch, löse an den Kerzen das Wimmelbild und nimm das Phönixemblem 4/4.
  • Gehe nach oben zum Baum, entferne die Wurzeln, nimm den Leuchtkristall 1/3 gehe zurück und setze die Phönixembleme links in die Tür.
  • Versuche in die Gruft zu kommen, nimm das Fass und gehe zur Grube.
  • Fülle das Fass mit Erde und nimm es an dich.
  • An der Gruft lässt du das Fass die Treppe herunterrollen und folgst dem Fass.
  • öffne rechts die Tür der Laterne, entferne die Spinnweben und setze den Kristall in die Halterung.
  • Nimm den Lappen, gehe zurück, reinge rechts an der Statue den Schild, drehe die drei Sonnen in die richtige Stellung und nimm den Schild.
  • In der Gruft setzt du den Schild in den Rahmen und drehst einmal am Schild.
  • Von der Tür nimmst du die Scherbe, schiebst den Vorhang beiseite und schneidest mit der Scherbe das Seil durch.
  • Lege das Seil um den Hebel, ziehe daran und schicke das Kätzchen um den Hebel herunter zu legen.
  • Schau am Skelett näher hin, öffne das Buch, merke dir die Symbole, nimm das Monokel und aus der Hand den Leuchtkristall 2/3

28. Das Ende von Edward
  • Von der hinteren Platte nimmst du den Kupferzeiger, legst die Fackel auf den Tisch und entzündest sie mit dem Monokel (Spoiler 27).
  • Verscheuche damit die Schlange, setze den Kupferzeiger auf die Sonnenuhr und klicke die richtige Reihenfolge - rechts unten-links mitte-links oben 
  • Spiele das Wimmelbild, nimm den Leuchtkristall 3/3 und setze die Leuchtkristalle (Spoiler 27 und 28) auf die Platte links, um das Minispiel zu starten.
  • Die Lichtstrahlen müssen mittels der Spiegel zu den mittleren Kristallen gelenkt werden, sie müssen mit jeweils anderer Farbe gekoppelt werden.
  • Nimm das Sonnensymbol und setze es in die Tür ein.
  • Schau dir hinten das Relief an, setze den Kelch (Spoiler 27) ein und jedes erscheinende Teil setzt du an die richtige Stelle.
  • Nimm das hölzerne Relieffragment 1/4 und links die Phönixskachel.
  • Die Bildteile setzt du zusammen, legst das Bild auf das Buch, drückst auf die Sterne, öffnest das Buch und nimmst das hölzerne Relieffragment 2/4 
  • In der Schale legst du die Phönixkachel in die Aussparung,sortierst die Kacheln in der richtigen Reihenfolge und nimmst das hölzerne Relieffragment 3/4.
  • Lege die Kacheln - Ei auf dem Vulkan - geschlüpfter Phönix - Phönix - verbrannter Phönix - Vulkan
  • Nimm den Altar in Nahansicht, setze das Sonnenamblem ein und bringe die Waage in Gleichgewicht in dem du auf beiden Seiten 11 erreichen musst.
  • Links legst du die 5-4-2 auf die Waagschale und rechts 3-1-7, nimmst das hölzerne Relieffragment 4/4.
  • Gehe zurück, zum Baum nach oben und setze die Relieffragmente zu den anderen Fragmenten.
  • Setze die Baumrinde zusammen, richtig gelegte Rindendstücke lassen sich nicht mehr verschieben.
  • Drehe die Scheiben um ein einheitliches Bild zu bekommen.
  • Die Runen musst du in der richtigen Reihenfolge drücken. - unten - rechts - links - oben - links unten
  • Geh durch den Baum, benutze das Mondmedaillon (Spoiler 26) auf die Ranken links, setze die Rune wieder ein.
  • Klicke auf die Runen um die jeweils richtige Rune zu bilden.
  • Gehe nach oben und nimm den Ring an dich.
  • Schaue dir in Ruhe den Abspann an.