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Autor: Monika K.
06.09.2016

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Grim Façade: Der Mörder mit der Maske

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal und schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Das Fragezeichen für Aktionen, für die Du noch einen oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Die Puzzles sind alle mit einem Neustart versehen.
  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Menü, eine Aufgabenliste und ein Beutel für die Münzen. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem Inventar versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Es folgt der Tipp und die Karte. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und und Du wirst auch dorthin gebracht. 
  • Im ersten Drittel des Spiels kannst Du Münzen sammeln, von denen Du Gegenstände kaufen kannst.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1: Das Polizeirevier

1 Die Fallakte
  • In Deiner Funktion als Detektiv triffst Du im Polizeirevier ein, da die hiesige Polizei Dich um Hilfe gerufen hat...
  • Klicke den Polizeibeamten vorn im Bild an...
  • Bringe den Schreibtisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Schublade vorn an dem Schreibtisch an.
    Nimm dann den Revolver und die Polizeimarke aus der geöffneten Schublade.
  • Klicke das Fenster rechts im Bild einmal an...
  • Bringe das Fenster in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Raben auf der Fensterbank einmal an.
    Schaue Dir dann den Zettel auf der Fensterbank an und nimm den Code links von den Zetteln.
  • Bringe den Karteischrank links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Polizeimarke, setze sie links in die Vertiefung und klicke sie einmal an.
    Du erhältst die Polizeimarke wieder.
    Bringe nun die Eingabeleiste unten im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Gib zunächst den Code 1-3-5-6 ein.
    Bringe dann die Akte in der geöffneten Schublade wiederum in die Nahansicht.
    Schaue Dir die Schriftstücke an und nimm die Schädelhälfte aus der Akte.
    Nimm dann noch die Fallakte selbst aus der Schublade.
  • Klicke erneut den Polizeibeamten vorn im Bild an...
  • Begib Dich hinten durch die Tür.

2 Der Händler
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe das Fenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst einmal in die Mitte des Bildes...
    Nimm dann den Pinsel vorn von der Fensterbank.
  • Bringe die Tür links neben dem Fenster in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst nur das Bild an.
  • Bringe die Gestalt am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke den Händler einmal an...
    Kaufe den Schlüssel und sprich weiter mit dem Händler.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Fenster rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Pinsel und beschaffe Dir damit etwas Klebstoff aus dem Behälter links auf der Fensterbank.
  • Bringe den Schreibtisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlüssel und öffne damit das Kästchen links auf dem Schreibtisch.
    Nimm dann die Schädelhälfte und die Ahle aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe einmal geradeaus.

3 Das Schädelpuzzle
  • Bringe den Brunnen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Ahle (Spoiler 2) und beschaffe Dir damit den Rubin rechts aus der Steinfigur.
  • Bringe die Schädelhälfte (Spoiler 1) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die andere Schädelhälfte (Spoiler 2) und setze sie ins Bild.
    Nimm dann den Klebstoff (Spoiler 2), wende ihn an den Hälften an und klicke eine der Hälften einmal an.
    Nimm anschließend den Rubin, setze ihn in die leere Augenhöhle und Du erhältst einen Schädel.
  • Bringe die Tür links neben dem Fenster in die Nahansicht.
    Nimm den Schädel und setze ihn in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die Teile rechts sowie links vom Bildrand und setze sie passend ins Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Klicke Toms Ehefrau vorn auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Skarabäus.
  • Bringe den Schreibtisch rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Zimmermannshammer vorn aus der geöffneten Schublade.
    Schaue Dir dann das geöffnete Buch auf dem Schreibtisch an und blättere die Seiten um.
    Nimm anschließend noch das stumpfe Messer rechts vom Schreibtisch.
  • Bringe die beiden Behälter rechts vor dem Schreibtisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Skarabäus und setze ihn vorn in die Vertiefung.
    Klicke den Behälter dann einmal an und nimm den ersten Metallvogel aus dem geöffneten Behälter.
  • Nimm den zweiten Metallvogel vorne rechts von der Fensterbank.
  • Gehe einmal zurück.

4 Das erste Detektorpuzzle
  • Bringe den Händler rechts im Bild in die Nahansicht.
    Kaufe das Riechsalz...
  • Begib Dich links durch die Tür.
  • Bringe Toms Ehefrau vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Riechsalz und wende es an Toms Ehefrau an.
  • Klicke Toms Ehefrau einmal an...
    Nimm dann die Polizeimarke (Spoiler 1) und zeige sie ihr...
    Nimm anschließend die Sanduhr aus ihrer Hand.
  • Bringe die beiden Behälter rechts vor dem Schreibtisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Sanduhr und setze sie oben in die Vertiefung.
    Klicke den Behälter dann einmal an, schaue Dir den Brief an und nimm den Detektor aus dem geöffneten Behälter.
  • Bringe den Detektor in die Großansicht.
    Nimm die beiden Metallvögel (Spoiler 3), setze sie an den Detektor und er landet links neben dem Inventar.
    Klicke den Detektor einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke den Detektor erneut an und ziehe ihn mit gedrückter Maustaste über das Bild. Klicke, wenn Du ein seifenblasenähnliches Gebilde siehst. Diese fünf Gebilde sind in jedem Spiel anders platziert, daher ist eine Lösung nicht möglich.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, folgt eine Filmsequenz.
  • img
  • Bringe die Wanduhr hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Uhr zunächst einmal an und nimm dann Leos Foto aus der geöffneten Uhr.
  • Klicke den Polizeibeamten vorn im Bild an...
    Gib dem Polizeibeamten Leos Foto...
    Nimm anschließend den Archivschlüssel aus seiner Hand.
  • Gehe zweimal zurück.

5 Das zweite Detektorpuzzle
  • Bringe den Karteischrank links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Archivschlüssel (Spoiler 4), setze ihn rechts in die Vertiefung und klicke ihn einmal an.
    Bringe dann die Akte in der geöffneten Schublade wiederum in die Nahansicht.
    Schaue Dir die Schriftstücke an und nimm Leos Adresse aus der Akte.
    Nimm dann noch die Fallakte selbst aus der Schublade.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Klicke die Kutsche in der Mitte des Bildes einmal an...
    Nimm dann Leos Adresse und gib sie dem Kutscher.
    Klicke anschließend das obere Schild rechts im Bild einmal an und bezahle den Kutscher...
  • Nimm eine Flasche Milch vorne rechts vom Boden.
  • Bringe die Katze vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Efeu dreimal an und nimm dann die Bretter von dem Zaun.
  • Klicke den Detektor links neben dem Inventar einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Es folgt ein Puzzle wie in Spoiler 4. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, folgt eine Filmsequenz.
  • Bringe das Fenster links am Haus in die Nahansicht.
    Nimm den Zimmermannshammer (Spoiler 3) und beschaffe Dir damit einige Nägel.
  • Bringe die Haustür in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke die Tür einmal an...
  • Bringe die Leiter rechts am Haus in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Bretter und setze sie an die Leiter.
    Nimm dann die Nägel und setze sie an die Bretter.
    Nimm nun den Zimmermannshammer und wende ihn an den Nägeln an.
  • Klicke das Fenster rechts oben am Haus für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Zange.
  • Bringe den Briefkasten vorne rechts in die Nahansicht.
    Bringe den Kopf der Figur wiederum in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Maske einmal an.
    Nimm dann die Zange und beschaffe Dir ein Stück Draht links von dem Kopf.
  • Bringe den Draht in die Großansicht.
    Klicke den Draht zweimal an und Du erhältst einen Haken.
  • Bringe das Fenster links am Haus in die Nahansicht.
    Bringe den Schlüssel rechts am Fenster wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Haken und beschaffe Dir damit den Hausschlüssel.
  • Bringe erneut die Haustür in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Hausschlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

Kapitel 2: Der Tatort

6 Das erste Türpuzzle
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe die Tür links oben in die Nahansicht.
    Klicke die Tür zunächst nur einmal an...
  • Klicke die Tür vorne links für ein Puzzle an.
    Klicke die silberne Münze links in dem Labyrinth an und bewege sie nach rechts auf die Markierung. Bewege die goldenen Münzen aus dem Weg. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Schaue Dir das Foto vorne links auf dem Tisch einmal an.
  • Bringe den Schrank hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst den Brief vorn auf der Ablage an.
    Klicke dann die linke Schublade einmal an und nimm das Rad aus der geöffneten Schublade.
  • Klicke die Ofentür rechts im Bild einmal an und bringe den geöffneten Ofen in die Nahansicht.
    Nimm die Schale und die Streichhölzer aus dem Ofen.
  • Bringe die Schale in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Patronen aus der Schale.
    Nimm dann die Milch (Spoiler 5), wende sie an der Schale an und nimm die Schale mit Milch aus dem Bild.
  • Bringe den Revolver (Spoiler 1) in die Großansicht.
    Klicke den Revolver zunächst einmal an.
    Nimm dann die Patronen, setze sie in die Trommel und nimm dann den geladenen Revolver aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück.

7 Die Milch für die Katze
  • Nimm erneut eine Flasche Milch vorne rechts vom Boden.
  • Bringe die Katze links auf dem Zaun in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schale mit Milch (Spoiler 6) und stelle sie vorne links auf den Boden.
    Nimm dann die Kurbel vom linken Bildrand.
  • Klicke das Fenster oben am Ende der Leiter für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Zange.
  • Klicke die Frau rechts in dem Hauseingang einmal an...
    Nimm dann die Polizeimarke (Spoiler 1) und wende sie an der Frau an...
    Nimm anschließend die Spinne aus ihrer rechten Hand.
  • Bringe den Briefkasten rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Spinne, setze sie vorn in die Vertiefung und klicke sie einmal an.
    Nimm dann das Paket aus dem geöffneten Briefkasten.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Kamin rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Milch und lösche damit das Feuer im Kamin.
    Nimm dann die Zange und beschaffe Dir damit den Schleifstein vorn aus dem Kamin.
  • Gehe einmal nach links.

8 Das zweite Türpuzzle
  • Bringe die Bretter vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst die Zeichnung links auf dem Fußbänkchen an.
    Nimm nun die Dinge aus dem Bild und setze so die Schleifbank zusammen. Richte Dich nach den leuchtenden Umrissen. Nimm dann das Rad (Spoiler 6), den Schleifstein sowie die Kurbel (Spoiler 7) und setze die Gegenstände an die Schleifbank. Klicke als nächstes die Kurbel an der Schleifbank einmal an. Nimm anschließend das stumpfe Messer (Spoiler 3), wende es an der Schleifbank an und Du erhältst ein geschärftes Messer.
  • Bringe das Paket (Spoiler 7) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Messer und öffne damit das Paket.
    Nimm dann den Griff aus dem geöffneten Paket.
  • Bringe den Schrank hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Griff und setze ihn vorn an die rechte Schublade.
    Klicke den Griff dann einmal an und nimm den Schraubendreher aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür oben im Bild in die Nahansicht.
    Bringe das Türschloss rechts an der Tür wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher und wende ihn an den vier Schrauben im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die beiden Pfeile links im Bild an und bewege die Niete nach rechts.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

9 Leos Haus
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Nimm den Schnaps und das Lineal vorne links von dem Tisch.
  • Nimm die Decke rechts von dem Bett.
  • Bringe das Bett rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Decke vom Bett.
    Klicke dann das Kopfkissen auf dem Bett einmal an.
    Schaue Dir anschließend die Mappe auf dem Bett an und nimm die Anleitung aus der Mappe.
  • Bringe den Schrank rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Lineal und öffne damit den Schrank.
    Nimm dann die Decke vorn aus dem geöffneten Schrank.
    Klicke anschließend die Garderobe von rechts nach links an und nimm den Schlüssel von der Rückwand des Schranks.
  • Bringe die Decke in die Großansicht.
    Nimm zunächst die beiden anderen Decken und setze sie ins Bild.
    Klicke dann die Decken jeweils einmal an und nimm das Seil aus dem Bild.
  • Bringe den Balkon links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Seil und setze es vorn an die Brüstung.
  • Begib Dich über das Seil nach unten.

10 Das Brunnenpuzzle
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe den Treppensockel vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Fackel aus dem Bild.
  • Bringe die Fackel in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Schnaps (Spoiler 9) und wende ihn an der Fackel an.
    Nimm dann die Streichhölzer (Spoiler 6), wende sie an der Fackel an und Du erhältst eine brennende Fackel.
  • Bringe die Wurzeln vorne rechts an der Laube in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die brennende Fackel und wende sie vorn an den Wurzeln an.
    Nimm dann den Rosenknopf aus den Wurzeln.
  • Bringe die Tür rechts an der Laube in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Rosenknopf und setze ihn oben rechts an das Türschloss.
    Nimm dann den Schlüssel (Spoiler 9) und stecke ihn in das Schloss.
    Nun klicke die Rosenknöpfe in dieser Reihenfolge an: links unten - links oben - rechts oben - rechts unten.
    Klicke anschließend den Schlüssel und die Türklinke an.
  • Klicke die geöffnete Laube für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Flaschenzug.
  • Bringe den Brunnen hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den gelben Gegenstand vorn auf dem Brunnenrand einmal an.
    Nimm dann den Flaschenzug und setze ihn oben an den Haken.
    Nimm dann den Eimer links vom Brunnenrand und hänge ihn an den Flaschenzug.
    Klicke nun den Flaschenzug für ein Puzzle an.
    Klicke den Eimer in dem Moment an, in dem sich die rote Linie der Anzeige in der Mitte befindet. Wiederhole dies mit der senkrechten Anzeige.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Torelement aus dem Eimer.
  • img
  • Bringe das Tor hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Torelement und setze es vorn ins Bild.
    Nimm dann die Anleitung (Spoiler 9) und setze sie links ins Bild.
    Klicke nun die äste vorn im Bild an, um sie zu bewegen, so dass sie der Anleitung gleichen. Klicke die Anleitung an, um Deine Auswahl zu überprüfen (siehe Lösungsbild).
  • Wenn Du alles richtig gemacht hast, öffnet sich das Tor
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor, um ein Puzzle zu aktivieren.

11 Das Labyrinthpuzzle 
  • Klicke die Fußstapfen rechts im Bild an, um die Figur durch das Labyrinth zu führen. Sammle Werkzeuge und benutze sie an der richtigen Stelle, in dem Du sie am linken Bildrand anklickst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine Liste.
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  • Klicke den Polizeibeamten vorn im Bild an...
    Nimm dann die Liste und gib sie dem Polizeibeamten...
    Nimm anschließend die Besuchserlaubnis aus seiner Hand.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm die Besuchserlaubnis und gib sie dem Kutscher vorn im Bild.
  • Klicke anschließend das zweite Schild von oben rechts im Bild einmal an und bezahle den Kutscher...

Kapitel 3: Das Gefängnis

12 Das dritte Türpuzzle
  • Klicke die Haustür vorne links einmal an.
  • Klicke den geöffneten Hauseingang für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine leere ölkanne.
  • Klicke den Händler in der Mitte des Bildes einmal an...
    Kaufe die Dietriche und sprich weiter mit dem Händler.
  • Bringe das erhellte Kellerfenster vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Besen links von der Hauswand und den Wasserhahn vorn vom Boden.
  • Bringe die Fässer links am Haus in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Wasserhahn und setze ihn vorn an das Fass.
    Nimm dann die leere ölkanne, wende sie an dem Wasserhahn an und Du erhältst ein ölkännchen.
  • Bringe den Hauseingang rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das ölkännchen und wende es an dem Schloss an.
    Nimm dann die Dietriche und wende sie an dem Schloss an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke mit Hilfe des Dietrichs ein Schlossteil an und ziehe es an die richtige Stelle. Klicke die 'Test'-Taste in der Mitte des Bildes an, um die Einstellung zu prüfen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

13 Das vierte Türpuzzle
  • Klicke den Gefängniswärter links an dem Tisch einmal an...
    Nimm dann die Polizeimarke (Spoiler 1) und zeige sie ihm...
    Klicke anschließend die Fallakten in Deinem Inventar einmal an...
  • Bringe den Schlüsselkasten hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Sammle vier Käfer aus dem Bild.
  • Bringe das Schloss der großen Gittertür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die vier Käfer und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Käfer an, um sie zu ihrem Platz zu bringen. Achte darauf, die Käfer an ihrem Ziel noch einmal anzuklicken, so dass sie andocken.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den Gefangenen vorn im Bild einmal an...
  • img
  • Nimm den Besen (Spoiler 12) und wende ihn an der pendelnden Lampe oben im Bild an.
  • Bringe die Lampe in die Nahansicht.
    Nimm die Glühbirne aus der Lampe.
  • Bringe den Aktenschrank rechts im Bild in die Nahansicht.
    Bringe die mittlere Karteikarte wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Adresse aus der Kartei.
  • Gehe einmal zurück.

14 Das dritte Detektorpuzzle
  • Bringe die Lampe vorne links in dem Hauseingang in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Fassung in der Lampe einmal an.
    Nimm dann die Glühbirne (Spoiler 13) und setze sie in die Lampe.
  • Klicke den geöffneten Hauseingang für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Rad.
  • Nimm das Rad und setze es vorne rechts an die Achse der Kutsche.
  • Klicke die Kutsche vorne rechts einmal an...
  • Nimm die Adresse (Spoiler 13) und gib sie dem Kutscher vorn im Bild.
  • Klicke anschließend das dritte Schild von oben rechts im Bild einmal an und bezahle den Kutscher...
  • Klicke den Detektor einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke den Detektor erneut an und ziehe ihn mit gedrückter Maustaste über das Bild. Klicke, wenn Du ein seifenblasenähnliches Gebilde siehst. Diese fünf Gebilde sind in jedem Spiel anders platziert, daher ist eine Lösung nicht möglich.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, folgt eine Filmsequenz.
  • Bringe das Ende des Regenrohrs links unten am Haus in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel aus dem Regenrohr.
  • Bringe den Schuppen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel, öffne damit das Vorhängeschloss und klicke es einmal an.
  • Klicke den geöffneten Schuppen für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Fläschchen mit Lösemittel.
  • Bringe den Eingang des Waisenhauses in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klopfe zunächst einmal an die Tür...
    Nimm dann die Polizeimarke (Spoiler 1) und zeige sie ihr...
  • Begib Dich geradeaus in das Waisenhaus.

15 Das Waisenhaus
  • Klicke die Leiterin des Waisenhauses links im Bild einmal an...
    Nimm anschließend den Schlüssel aus ihrer Hand.
  • Bringe den kleinen Tisch vorne links in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm die Kinderzeichnung und die Zange rechts vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Waisenhaus-Schild vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zange und beschaffe Dir damit die Zahlentaste rechts oben von dem Schild.
  • Begib Dich geradeaus in das Waisenhaus.
  • Bringe die Tür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zahlentaste und setze sie an die leere Stelle.
    Nimm dann den Schlüssel und stecke ihn rechts in das Schlüsselloch.
    Klicke nun die Zahlen 2 - 8 - 9 an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe das Bücherregal links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Schere aus dem Regal.
  • Bringe den Tisch rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst eine weitere Kinderzeichnung und die Kerze vom Tisch.
    Nimm dann das Lösemittel (Spoiler 14), wende es vorn an dem Fleck an und nimm den Uhrzeiger vom Tisch.
  • Bringe die Schließfächer vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Zeigestock vorn von dem Schließfach.
  • Gehe einmal zurück und dann über die Treppe links im Bild nach oben.

16 Der Schlafraum
  • Bringe die Kommode hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Schublade vorn an der Kommode einmal an.
    Nimm dann die Schere (Spoiler 15) und wende sie rechts an der Schublade an.
    Nimm anschließend den ersten Spielstein und den Feuerwerkskörper aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Uhr links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Uhrzeiger (Spoiler 15), setze ihn an das Ziffernblatt und klicke es einmal an.
    Stelle die Uhrzeiger auf 17:15 Uhr und nimm dann den Archivschlüssel unten aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe das lose Dielenbrett vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Zeigestock (Spoiler 15) und beschaffe Dir damit das Zahnrad mit Kordel aus der Nische unter dem Dielenbrett.
  • Bringe das Zahnrad mit Kordel in die Großansicht.
    Nimm die Schere (Spoiler 15), wende sie an der Kordel an und nimm das Zahnrad aus dem Bild.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Schließfächer vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die quadratische Abdeckung links im Bild einmal an.
    Nimm dann das Zahnrad und setze es zu den vorhandenen.
    Nimm als nächstes den Archivschlüssel, setze ihn rechts in das Schloss und klicke ihn einmal an.
    Nimm anschließend das Tagebuchemblem und das Foto aus dem geöffneten Schließfach.
  • Bringe das Bücherregal links an der Wand in die Nahansicht.
    Bringe zunächst das Tagebuch links in dem Regal wiederum in die Nahansicht.
    Nimm dann das Tagebuchemblem und setze es vorn auf das Tagebuch.
    Nimm anschließend den zweiten Spielstein und die Streichhölzer aus dem geöffneten Tagebuch.
  • Bringe die Kerze (Spoiler 15) in die Großansicht.
    Nimm die Streichhölzer, wende sie an der Kerze an und Du erhältst eine brennende Kerze.
  • Gehe zweimal zurück.

17 Der Junge
  • Bringe das Loch in dem Baum vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die brennende Kerze (Spoiler 16), setze sie rechts in das Baumloch und nimm die nächste Kinderzeichnung aus dem Baumloch.
  • Nimm den Teddybär links vom Boden.
  • Bringe den Teddybär in die Großansicht.
    Nimm die Stecknadel aus dem rechten Fuß des Teddys und wieder den Teddybär aus dem Bild.
  • Begib Dich geradeaus in das Waisenhaus und dann links die Treppe hinauf.
  • Klicke den Jungen rechts auf dem Bett einmal an...
    Nimm dann den Teddybären und gib ihn dem Jungen...
    Nimm als nächstes das Foto (Spoiler 16) und gib es dem Jungen...
    Nimm anschließend die letzte Kinderzeichnung aus seiner Hand.
  • Bringe die Kinderzeichung (Spoiler 15) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die drei anderen Kinderzeichnungen (Spoiler 15) und setze sie ins Bild.
    Nimm anschließend den Zählreim aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.

18 Der Zählreim
  • Klicke den Jungen links im Bild einmal an...
  • Bringe die Tür rechts neben dem Jungen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Zählreim (Spoiler 17) und setze ihn links oben ins Bild.
    Klicke die Zahlen dann an und gib 2 - 4 - 1 - 3 ein.
  • Bringe den geöffneten Raum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Rechen links vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Rechen und wende ihn vorne links an dem Heuhaufen an.
  • Klicke den Schuppen vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schraubenschlüssel.
  • Begib Dich geradeaus in das Waisenhaus.
  • Bringe den geöffneten Raum rechts neben dem Jungen in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubenschlüssel und wende ihn vorne rechts an den vier Bolzen an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür zu dem Jungen.

Kapitel 4: Das Waisenhaus

19 Das Geduldsspielpuzzle
  • Bringe den kleinen Koffer vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Stecknadel (Spoiler 17) und öffne damit den Koffer.
    Nimm dann die Glühbirne aus dem geöffneten Koffer.
  • Bringe die Zeitung vorne rechts auf der Bank in die Nahansicht.
    Nimm die Fleur-de-Lis von der Zeitung.
  • Gehe einmal zurück und dann links über die Treppe nach oben.
  • Bringe das Nachtschränkchen links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Glühbirne und setze sie rechts oben an die Antenne des Fisches.
    Nimm dann den Magneten aus dem Fisch.
  • Klicke den Wäschewagen in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Geduldsspiel.
  • Bringe das Geduldsspiel in die Großansicht.
    Nimm die beiden Spielsteine (Spoiler 16) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die grüne bzw die orangefarbene Kachel an, um sie auf dem Feld zu bewegen und die anderen Kacheln einzusammeln. Positioniere sie dann unten in der Vertiefung. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Stern aus der Mitte des Bildes.
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  • Gehe einmal zurück und dann hinten rechts durch die Tür.

20 Das Würfelpuzzle
  • Bringe das Bücherregal rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Bücher links unten in dem Regal an.
    Bringe dann die Spielfläche links im Schrank wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Magneten (Spoiler 19) und setze ihn rechts in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Würfel, den Magneten in der Mitte und das Magnetzeichen rechts im Bild an, um die Würfel zu verändern, so dass sie dem Bild gleichen. Klicke diese Reihenfolge: F - C - D - 2 x E - D - F - C - D - 3 x F.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm eine weitere Fleur-de-Lis unten aus dem geöffneten Schrankfach.
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  • Bringe den Schreibtisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Stern (Spoiler 19) sowie die beiden Fleur-de-Lis' und setze die Dinge vorn in die Vertiefungen.
    Klicke dann die linke Fleur-de-Lis an, als nächstes den Stern und dann die rechte Fleur-de-Lis.
    Nimm anschließend das Regalemblem aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe das Bücherregal rechts an der Wand erneut in die Nahansicht.
    Nimm das Regalemblem, setze es rechts an das Schrankfach und nimm Stanleys Adresse aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Nimm Stanleys Adresse und gib sie dem Kutscher vorn im Bild.
  • Klicke anschließend das zweite Schild von unten rechts im Bild einmal an und bezahle den Kutscher...

21 Das Torpuzzle
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe die Krähe vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den ersten Torknopf unten von dem Blumenkübel.
  • Bringe den Getreidesack vorne rechts am Zaun in die Nahansicht.
    Nimm den Besen von den Säcken.
  • Bringe den Springbrunnen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die erste Gehirnkachel vorne rechts aus der Ecke.
    Nimm dann den Besen und wende ihn vorn an dem Laub im Wasser an.
    Nimm anschließend den zweiten Torknopf links aus dem Wasser.
  • Bringe das Tor hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Torknöpfe und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Knöpfe in einer bestimmten Reihenfolge an, so dass die Tasten 3, 5 und 9 gedrückt sind. Klicke dafür diese Zahlen: 1 - 4 - 7 - 5 - 6.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
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  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.
  • Bringe die drei Grabsteine vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kerze rechts vom Boden.
    Bringe dann den Kasten links auf dem Boden wiederum in die Nahansicht.
    Nimm als nächstes die Stecknadel (Spoiler 17) und öffne damit den Kasten.
    Nimm anschließend den Handschuh und das Fläschchen mit dem Azeton aus dem geöffneten Kasten.
    Schaue Dir dann noch den Briefumschlag im Deckel des Kastens an und nimm den ersten Filmstreifen aus dem Umschlag.
  • Bringe das Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Kurbel von dem Tor.
  • Gehe einmal zurück.

22 Das fünfte Türpuzzle
  • Bringe die Krähe vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Feuerwerkskörper (Spoiler 16) und wende ihn an der Krähe an.
    Nimm dann den Handschuh (Spoiler 21) und beschaffe Dir damit das rote Juwel aus den Dornen.
  • Bringe den Hauseingang hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kurbel (Spoiler 21), setze sie links unten an das Rad und klicke sie einmal an.
    Nimm anschließend die Laterne vom linken Bildrand.
  • Bringe die Laterne in die Großansicht.
    Nimm die Kerze (Spoiler 21), wende sie an der Laterne an und nimm die leuchtende Laterne aus dem Bild.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Laterne rechts an dem Mausoleum in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Laterne einmal an.
    Nimm dann die Laterne aus dem Inventar und hänge sie oben an den Haken.
  • Klicke das Mausoleum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die erste Symbolmarke.
  • Bringe den Steinengel vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Juwel, setze ihn links oben in die Augenhöhle des Engels und nimm die zweite Symbolmarke aus der linken Hand des Engels.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Hauseingang hinten im Bild in die Nahansicht.
    Bringe die runde Spielfläche vorn an der Tür wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Symbolmarken und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Marken an, um sie zu bewegen bzw richtig zu platzieren. Platziere die Marken in dieser Reihenfolge: 1. Violinschlüssel rechts oben, 2. Pinsel rechts mittig, 3. 2+2 links oben. 4. Zirkel links mittig, 5. Masken rechts unten, 6. Winkelmesser links unten.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schlüssel aus der Mitte des Bildes.
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  • Nimm den Schlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

Kapitel 5: Das Anwesen des Arztes

23 Das Hirschpuzzle
  • Bringe den Spiegel hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Projektorschlüssel vorn von der Kommode.
  • Begib Dich über die Treppe am linken Bildrand nach oben.
  • Bringe den Projektor vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Projektorschlüssel und wende ihn an dem Schlüsselloch in der Mitte des Projektors an.
    Nimm dann die Filmrolle oben von dem Projektor.
    Klicke als nächstes einen der beiden blauen Pfeile rechts oder links im Bild an.
    Nimm erneut den Projektorschlüssel und wende ihn oben an dem Schlüsselloch an.
    Nimm anschließend den Knopf des Wandleuchters unten aus dem geöffneten Projektor.
  • Bringe den Behandlungsstuhl in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Geweihende von dem Polster...
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Hirschkopf rechts über dem Kamin in die Nahansicht.
    Nimm das Geweihende und setze es rechts an das Geweih, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Geweihenden an, um ihre Position zu verändern.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schubladenöffner unten aus dem Maul des Hirschkopfes.
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  • Begib Dich über die Treppe am linken Bildrand nach oben.

24 Der Medizinkoffer
  • Bringe den Karteischubladenschrank rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schubladenöffner (Spoiler 23), setze ihn unten in die Vertiefung und klicke ihn einmal an.
    Nimm dann einen weiteren Knopf des Wandleuchters, den zweiten Filmstreifen und die Anleitung aus der Karteischublade.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Wandleuchter links über dem Sofa in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Knöpfe des Wandleuchters (Spoiler 23) und setze sie unten auf die farblich passenden Knöpfe.
    Klicke als nächstes die Wandleuchte links im Bild einmal an.
    Nimm dann den öffner des Medizinkoffers links oben aus dem geöffneten Fach.
    Klicke erneut einmal die Wandleuchte an.
    Nimm anschließend den Kommodenöffner oben aus dem mittleren Fach.
  • Bringe die Kommode links neben dem Kamin in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kommodenöffner und öffne damit die Kommode.
    Nimm dann den dritten Filmstreifen und die Stuhlkurbel aus der geöffneten Kommode.
  • Begib Dich über die Treppe am linken Bildrand nach oben.
  • Bringe den Medizinkoffer links auf dem Stuhl in die Nahansicht.
    Nimm den öffner des Medizinkoffers, setze ihn vorn an den Medizinkoffer und klicke ihn einmal an.
  • Klicke den geöffneten Medizinkoffer für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Verband...
  • Bringe den Behandlungsstuhl in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Stuhlkurbel, setze sie rechts unten in die öffnung und klicke sie einmal an.
    Nimm dann die zweite Gehirnkachel unten aus dem Polster.
  • Gehe einmal zurück.

25 Das Gehirnpuzzle
  • Bringe den Treppenpfeiler vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Gehirnkacheln (Spoiler 21) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Kacheln an, um nebeneinanderliegende zu tauschen und das Bild zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Türschlüssel aus der Mitte des Bildes.
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  • Bringe die Tür vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Türschlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Schreibtisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Schubladenöffner links vom Schreibtisch.
  • Bringe den kleinen Glasschrank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den letzten Knopf des Wandleuchters links von dem Schrank.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Wandleuchter links über dem Sofa in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Knopf des Wandleuchters und setze ihn rechts unten auf den verbliebenen Knopf.
    Klicke als nächstes die Wandleuchte vorn im Bild einmal an.
    Nimm dann den vierten Filmstreifen und das Schubladenemblem oben aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich über die Treppe am linken Bildrand nach oben.

26 Der Film
  • Bringe den Karteischubladenschrank rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schubladenöffner (Spoiler 25), setze ihn oben in die Vertiefung und klicke ihn einmal an.
    Nimm dann das Fläschchen mit destilliertem Wasser und das Becherglas aus der Karteischublade.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Schreibtisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Schubladenemblem (Spoiler 25) und setze es unten an die Schublade.
    Nimm dann den fünften Filmstreifen und den Geheimfachöffner aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück und begib Dich dann über die Treppe am linken Bildrand nach oben.
  • Bringe den geöffneten Medizinkoffer links auf dem Stuhl in die Nahansicht.
    Bringe zunächst die Vertiefung an dem Geheimfach wiederum in die Nahansicht.
    Nimm dann den Geheimfachöffner und setze ihn in die Vertiefung, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schrankgriff.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den kleinen Glasschrank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schrankgriff und setze ihn vorn an den Schrank.
    Klicke den Schrankgriff nun einmal an, ziehe ihn mit gedrückter Maustaste nach rechts und nimm das Fläschchen mit Glyzerin aus dem geöffneten Fach.
    Klicke den Schrankgriff erneut einmal an, ziehe ihn mit gedrückter Maustaste nach links und nimm die Rotlichtlampe aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Anleitung (Spoiler 24) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Fläschchen mit dem Azeton (Spoiler 21), das Fläschchen mit dem destilliertem Wasser, das Becherglas sowie das Fläschchen mit dem Glyzerin und setze die Dinge ins Bild.
    Nun klicke die drei Gefäße an und es landet zunächst rechts unten in der Ecke. Nimm als nächstes die fünf Filmstreifen (Spoiler 21, 24 sowie 25) sowie die Filmrolle (Spoiler 23) und setze sie ins Bild. Nimm die einzelnen Filmstreifen und setze sie an die Filmrolle. Nimm die Filmrolle und setze sie in den runden Deckel. Nimm dann das Becherglas und wende es an der Filmrolle an. Nimm anschließend die Rotlichtlampe, setze sie rechts ins Bild und klicke den Schalter an der Lampe an. Nimm schließlich den Film aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und begib Dich dann über die Treppe am linken Bildrand nach oben.

27 Das Filmpuzzle
  • Bringe den Filmprojektor vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Film (Spoiler 26) und setze sie oben an die Halterung.
    Klicke den Filmprojektor für ein Puzzle an.
    Klicke die blauen Teile im Bild an, so dass die Lichtstrahlen richtig positioniert werden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Versteckhinweis.
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  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Nimm den Versteckhinweis und wende ihn links  oben im Bild an.
    Schaue Dir das Tagebuch an.
  • Klicke den Mann in der Mitte des Bildes an...
    Nimm anschließend den ersten Engel aus seiner Hand.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Klicke das Mausoleum rechts im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den zweiten Engel.
  • Bringe das Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Engel und setze sie vorn in die Vertiefungen.
  • Begib Dich geradeaus durch das geöffnete Tor.

28 Das Finale
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe den Schuppen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Axt rechts aus der Kiste.
  • Bringe das Schiff hinten links am Strand in die Nahansicht.
    Sammle zunächst zehn Dominosteine und die Harpune aus dem Bild.
    Nimm dann die zwei Korken der beiden Flaschen am rechten und linken Bildrand.
    Bringe als nächstes die Luke in der Mitte des Bildes wiederum in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Dynamit unten im Bild an und nimm die Zündschnur aus dem Dynamit.
    Nimm dann die sechs Dominosteine unten aus dem Bild.
    Klicke die Papiere unten auf der Kiste an.
    Nimm anschließend die Axt, wende sie unten an der Kiste an und nimm den Schwefel sowie das Kaliumnitrat aus der geöffneten Kiste.
    Bringe nun die Kiste hinten im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die 16 Dominosteine und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm nun die Steine und platziere sie in dem Raster in der Mitte.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Kohlestaub und die Pappröhren aus der geöffneten Kiste.
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  • Bringe den großen Anker links neben dem Schuppen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Harpune und wende sie links an dem Anker an.
    Klicke dann den Koffer vorne rechts einmal an.
    Nimm anschließend das Gefäß mit dem Harz und die Ahle aus dem geöffneten Koffer.
  • Bringe den Schuppen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Bringe den Schraubstock vorn im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Nimm 1. die Pappröhren und setze sie an den Schraubstock. Nimm 2. den Schwefel, das Kaliumnitrat sowie den Kohlestaub und wende die Dinge oben an den Pappröhren an. Nimm 3. die zwei Korken und wende sie oben an den Pappröhren an. Nimm 4. die Ahle und wende sie jeweils an den beiden Pappröhren an. Nimm 5. die Zündschnur, setze sie an die beiden Pappröhren und nimm das Dynamit aus dem Schraubstock. 
  • Bringe die Tür rechts an dem Gebäude in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Schlüsselloch einmal an...
    Nimm dann das Harz und wende es vorn an der Tür an.
    Nimm anschließend das Dynamit und setze es an den Harzfleck...
  • Nun verfolge den Verbrecher und genieße, wie er dingfest gemacht wird...
  • Ende

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