Autor: Sonja R.
01.05.2011

Lösung
Gravely Silent: Haus des Schreckens (House of Deadlock)

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Du bewegst dich selbstständig durch das Spiel.
  • Achte auf Pfeile an Wegen, Eingängen oder Bildschirmrändern.
  • Links unten findest du deine Aufgaben.
  • Du kannst sie öffnen und bekommst so Hilfe, um was du dich zunächst kümmern musst.
  • Informationen werden nicht notiert, das musst du selbst tun oder den Ort der Information erneut aufsuchen.

  • Suche mit der Maus die Szene ab und achte auf eine Veränderung.
  • Die Lupe sagt dir, dass es eine Nahansicht gibt.
  • Die Zahnräder stehen für die Möglichkeit, ein Inventarobjekt einzusetzen.
  • Die Hand mit dem Zeigefinder bedeutet, dass du ein Objekt ins Inventar nehmen kannst.

  • Die Glaskugel ist dein Tipp.
  • Er steht dir unterwegs sowie in Wimmelbildern zur Verfügung.
  • Die Aufladezeit ist recht angenehm, nicht zu schnell und nicht zu langsam.

  • In Wimmelbildern gibt es meistens gelb geschriebene Objekte.
  • Diese musst du dir erarbeiten, indem du ein Objekt nimmst und es an anderer Stelle benutzt.
  • Oder auch musst du manchmal ein Objekt anklicken, um es zu aktivieren.

  • Minispiele werden nicht sofort erklärt.
  • Aber rechts unten hast du eine Hilfe-Schaltfläche, mit der du dir eine Erklärung anzeigen lassen kannst.
  • Nach einer Aufladezeit sind die Minispiele überspringbar.
  • Du kannst sie an den Anfang zurücksetzen, wenn du sie am unteren Bildschirmrand verlässt.

Inventarliste
  • Die Inventarobjekte sind nach ihrer Aufnahme im Spielverlauf aufgelistet: Bezeichnung - Fundspoiler - Einsatzspoiler

  • Weg nach Rainheart Manor
  • Leiter - 1 - 1
  • Linker Katzenkopf - 1 - 2
  • Kerze - 1 - 1
  • Augenemblem - 1 - 2
  • Rechter Katzenkopf - 2 - 2
  • Wurm 1/3 - 3 - 6
  • Wurm 2/3 - 4 - 6
  • Grüne Krypta-Scheibe - 4 - 6
  • Gelbe Glasblume - 5 - 10
  • Zange - 5 - 6
  • Wurm 3/3 - 6 - 6
  • Buchstabe R 1/2 - 6 - 13
  • Gelbe Krypta-Scheibe - 6 - 6
  • Mechanische Spinne - 7 - 8
  • Taschenlampe - 7 - 8
  • Harke - 8 - 9
  • Blaue Glasblume - 8 - 10
  • Herbariumstängel - 9 - 11
  • Rechte Sternteil - 10 - 11
  • Linke Sternteil - 11 - 11
  • Bürste - 11 - 12, 18, 19
  • Uhrenteil - 12 - 13
  • Buchstabe R 2/2 - 13 - 13
  • Vorschlaghammer - 13 - 15
  • Fisch - 14 - 16
  • Block Cryptex 2 - 15 - 17
  • Puppe - 15 - 16
  • Cryptex-Anleitung - 16 - 17
  • Block Cryptex 1 - 16 - 17
  • Schlüssel - 17 - 17

  • Rainheart Manor
  • Rechtes Gargoyle-Auge - 18 - 46
  • Küchentürteil 1/4 - 18 - 23
  • Galerieschlüssel - 18 - 19
  • Stufe 1/4 - 19 - 27
  • Küchentürteil 2/4 - 19 - 23
  • Zahn 1/2 - 19 - 41
  • Leere Vase - 20 - 21
  • Stufe 2/4 - 20 - 27
  • Küchentürteil 3/4 - 20 - 23
  • Vase mit Wasser - 21 - 21
  • Garderobenschlüssel - 21 - 21

  • Ring von Sophia Rainheart
  • Grammophonkurbel - 22 - 30
  • Küchentürteil 4/4 - 22 - 23
  • Messer - 23 - 24
  • Zwiebeln - 23 - 29
  • Buchstabe J - 23 - 32
  • Stufe 3/4 - 24 - 27
  • Zepter - 24 - 28
  • Buchstabe A - 24 - 32
  • Masken - 24 - 25
  • Stufe 4/4 - 25 - 27
  • Buchstabe U - 25 - 32
  • Spiegelscherben - 25 - 26
  • Schubladenring - 26 - 26
  • Schleuder - 26 - 28
  • Kugel - 27 - 28
  • Edelstein 3 - 28 - 29
  • Edelstein 1 und 2 - 28 - 29
  • Buchstabe I - 29 - 32
  • Buchstabe L - 29 - 32
  • Schere - 29 - 34
  • Klaviertaste 1/3 - 29 -31
  • Klaviertaste 2/3 - 29 - 31
  • Klaviertaste 3/3 - 29 - 31
  • Feder - 30 - 30
  • Schallplatte - 30 - 30
  • Notenblatt - 30 - 31
  • Schachkönigin - 31 - 31
  • Lutscher - 31 - 32
  • Klebeband - 32 - 33
  • Puzzleteil - 33 - 34
  • Purpurroter Trank - 34 - 35
  • Schlüssel zum Kunstatelier - 35 - 36
  • Sophias Gesicht - 35 - 35
  • Ring der Schauspielerin - 35 - 73

  • Ring von Daniela Rainheart
  • 3 Kerzen - 36 - 36
  • Schalter - 36 - 36
  • Türklinke - 36 - 36
  • Seil - 37 - 38
  • Hammer - 37 - 39
  • rote Farbtube - 37 - 38
  • braune Farbtube - 37 - 38
  • Kistenschloss - 38 - 38
  • Grüne Farbtube - 38 - 38
  • Stein - 39 - 39
  • Eiszapfen - 39 - 39
  • Zahn 2/2 - 39 - 41
  • Schlange - 39 - 40
  • Schädel - 40 - 42
  • Taubenkopf - 41 - 41
  • Blauer Bleistift - 41 - 42
  • Herz - 42 - 42
  • Schmetterling - 42 - 43
  • Fledermaus - 42 - 43
  • Violetter Trank - 43 - 43
  • Danielas Gesicht - 43 - 43
  • Kistenteil - 43 - 44
  • Ring der Künstlerin - 43 - 73

  • Das Kellergewölbe
  • Brecheisen - 44 - 44
  • Kessel mit kaltem Wasser - 45 - 53
  • Axt - 45 - 45, 46, 47, 48, 52, 60, 61, 62
  • Linkes Gargoyle-Auge - 45 - 46
  • Geheimschlüssel - 46 - 46
  • Puzzleteil 1/5 - 47 - 51
  • Puzzleteil 2/5 - 48 - 51
  • Puzzleteil 3/5 - 48 - 51
  • ölkanne - 48 - 49, 51
  • Leiter - 49 - 50
  • Puzzleteil 4/5 - 50 - 51
  • Puzzleteil 5/5 - 50 - 51
  • Riegelteil - 51 - 51

  • Ring von Rosemary Rainheart
  • Schaufel - 52 - 53, 54
  • Wasserhahngriff - 52 - 54
  • Rabe - 53 - 55
  • Roter Knopf - 53 - 53
  • Kessel mit heissem Wasser - 53 - 53
  • Fleisch - 53 - 57
  • Rose 1/3 - 54 - 59
  • Tüte mit Samen - 54 - 56
  • Torschlüssel - 54 - 54
  • Rose 2/3 - 55 - 59
  • Insektenspray - 55 - 57
  • Samenkörner - 56 - 56
  • Blütenstempel 1/2 - 57 - 57
  • Blütenstempel 2/2 - 57 - 57
  • Harfensaite - 57 - 57
  • Notenblatt - 57 - 57
  • Brunnenventil - 57 - 58
  • Spirale - 58 - 59
  • Rose 3/3 - 59 - 59
  • Smaragdtrank - 59 - 60
  • Rosemarys Gesicht - 60 - 60
  • Schlüssel zum schwarzen Baum - 60 - 60
  • Ring der Floristin - 60 - 73

  • Ring von Larena Rainheart
  • Schmetterlingsnetz - 61 - 67
  • Scharfe Schraube - 61 - 61
  • Glühbirne 1/3 - 62 - 63
  • Glühbirne 2/3 - 62 - 63
  • Herz-Puzzleteil - 62 - 66
  • Käse - 62 - 63
  • Weisse Maus - 63 - 64
  • Glühbirne 3/3 - 63 - 63
  • Schwarze Maus - 63 - 64
  • Kette - 63 - 70
  • Leere Flasche - 64 - 66
  • Orange - 64 - 65
  • Echsenauge - 64 - 66
  • Pilzschlüssel - 64 - 65
  • Vergiftete Orange - 65 - 66
  • Grüner Pilz - 65 - 66
  • Termintengift - 66 - 66
  • Rundes Teil - 67 - 68
  • Besen - 67 - 70
  • 3 Erdbeeren - 67 - 70
  • 3 Schmetterlinge - 67 - 67
  • Rezept Türkistrank - 67 - 69
  • Regenbogentulpe - 68 - 69
  • Nektar - 69 - 71
  • Magnet - 70 - 70
  • Carbidstein - 70 - 71
  • Blaubeeren - 70 - 71
  • Pilze - 70 - 71
  • Türkistrank - 71 - 72
  • Larenas Gesicht - 72 - 72
  • Ring der Hexe - 72 - 73
  • Jennies Ring - 73 - 73

Weg nach Rainheart Manor
1. Allee
  • Du findest dich auf der Allee zum Friedhof wieder.
  • Geh ein Mal vor zum Friedhofstor.
  • An dem Briefkasten rechts und dem Tor kannst du noch nichts tun.
  • Aber an der rechten Mauer liegt eine Leiter, die nimmst du ins Inventar.
  • img
  • Geh am unteren Bildschirmrand wieder rückwärts zur Allee.
  • Klick die Tasche rechts am Baum in eine Nahansicht und lies die Zeitung, die darin liegt.
  • Du kannst diese Nahansicht schliessen, indem du neben sie klickst.
  • Klick die äste am dritten Baum rechts in eine Nahansicht.
  • Klick die äste so oft an, bis du alle zur Seite geschoben hast.
  • Nimm den darunter liegenden linken Katzenkopf ins Inventar.

  • Dann stellst du die Leiter an die Laterne links.
  • Klick sie in eine Nahansicht und nimm die Kerze daraus ins Inventar.
  • Diese Kerze stellst du auf den hohlen Baum vorne rechts.
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  • Du bekommst dein erstes Wimmelbild, finde alle Objekte von der Liste.
  • Das Augenemblem geht ins Inventar.
  • Für das Herz nimm das Messer und klick es an dem Baum.
  • Für das Küken klick das Ei an.
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  • Geh wieder geradeaus zum Friedhofstor.

2. Friedhofstor
  • Nimm das Augenemblem (Spoiler 1) aus dem Inventar und lege es in die runde Ausbuchtung des Briefkastens.
  • Nimm aus dem Briefkasten am vorderen Rand den rechten Katzenkopf ins Inventar.
  • Ausserdem ist dort noch ein Brief, den du lesen solltest.
  • Klick dann das Friedhofstor in eine Nahansicht.
  • Setze den linken (Spoiler 1) und rechten Katzenkopf in das Schloss ein.
  • Geh durch das Tor in den Friedhofseingang.

3. Friedhofseingang
  • An den Schwertwächtern geradeaus, der Tafel links daneben an der Mauer und der Katze vorne rechts kannst du noch nichts tun.
  • Klick also den Stein auf dem Weg in eine Nahansicht.
  • Klick ihn nochmals an, um ihn zu verschieben.
  • Darunter ist ein Wurm 1/3, den du ins Inventar nimmst.
  • img
  • Geh nach rechts zur Werkstatt.

4. Vor der Werkstatt
  • An der Tür zur Werkstatt und dem geschlossenen Fenster links kannst du noch nichts tun.
  • Ebenso nicht an der Schlinge und dem Blätterhaufen vor der Treppe.
  • Klick den Apfel am Baum an, er fällt herunter.
  • Klick ihn in eine Nahansicht und nimm den Wurm 2/3 ins Inventar, der auf dem Apfel ist.

  • Klick den Korb vor der Bank rechts in eine Nahansicht.
  • Klick jede einzelne Blume an und lege sie rechts neben dem Korb ab.
  • Wenn er leer ist, siehst du die grüne Krypta-Scheibe, nimm sie ins Inventar.
  • img
  • Geh am unteren Bildschirmrand zurück zum Eingang und dann links zur Krypta.

5. 4 Gräber
  • An der Krypta gehst du rechts oben weiter zu den 4 Gräbern.
  • Vor dem linken Grabsockel liegt eine runde, gelbe Glasblume.
  • Am linken Bildschirmrand steht eine Zange.
  • Beides nimmst du ins Inventar.
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  • Du wirst erst sehr viel später im Spiel hierher zurückkehren, erstmal bist du hier fertig.
  • Geh also am unteren Bildschirmrand vor die Krypta zurück.

6. Vor der Krypta
  • Links auf dem Pfeiler kannst du das Hochzeitsbild von Jennie und Richard betrachten.
  • Klick das Gitter links unterhalb der Treppe in eine Nahansicht.
  • Benutze die Zange (Spoiler 5) an dem Gitter.
  • Nimm dahinter den Buchstaben R 1/2 ins Inventar.

  • Klick die Steine auf der Treppe in eine Nahansicht.
  • Schiebe die Steine durch Anklicken auseinander (erst den oberen, dann den rechten und zum Schluss den linken) und nimm den Wurm 3/3 ins Inventar, der darunter liegt.

  • Klick die Vogeljungen in ihrem Nest links in eine Nahansicht.
  • Gib ihnen alle drei Würmer (Spoiler 3, 4, 6).
  • img
  • Daraus resultiert ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die gelbe Krypta-Scheibe geht ins Inventar.
  • Für die Wunderkerze zünde sie mit dem Feuerzeug an.
  • Klick die Kiste an, um den Teufel zu bekommen.
  • img
  • Klick die Krypta-Tür in eine Nahansicht und setze die grüne (Spoiler 4) und die grüne Krypta-Scheibe ein.
  • Sie suchen sich von allein ihren Platz.
  • In der Mitte siehst du nun die vier Farben der Scheiben.
  • Bringe alle Scheibe in die Reihe, wo auch in der Mitte ihre Farbe zu sehen ist.
  • Du kannst jede Scheibe auf einen leeren Platz klicken.
  • Dabei kannst du eine andere Scheibe überspringen oder auch die Scheibe auf eine leeres Feld schieben, wenn es direkt daneben ist.
  • Mehr als eine Scheibe kannst du nicht überspringen.
  • Du kannst vor und zurück, ganz so, wie du es brauchst.
  • img
  • Die Tür ist offen, geh in die Krypta.

7. Krypta
  • Du begegnest Jennie.
  • An der Wand hinten kannst du noch nichts tun, du brauchst die Ringe der Rainheart-Frauen.
  • Auch am Fenster kannst du noch nichts tun.
  • An der linken Wand schräg unter dem Fenster ist jedoch eine mechanische Spinne, die du ins Inventar nimmst.
  • Rechts hinten an Jennies Sarg liegt eine Taschenlampe, auch die nimmst du mit.
  • img
  • Verlasse die Krypta am unteren Bildschirmrand.
  • Geh ein Mal zurück und rechts zur Werkstatt.

8. Werkstatt
  • Klick die Tür der Werkstatt in eine Nahansicht und setze die mechanische Spinne (Spoiler 7) ein.
  • Die Spinne hat an allen Beinen Gelenke.
  • Unter ihr siehst du Ausbuchtungen, in die ihre Beine müssen.
  • Klick nun die einzelnen Beinteile an, um sie den Ausbuchtungen darunter anzupassen.
  • Passt ein Bein, leuchtet die rote Lampe an seinem Ende auf.
  • Du kannst dazu alle Glieder jedes Beines anklicken.
  • img
  • Geh in die Krypta.
  • An dem runden Emblem über dem Kamin kannst du noch nichts tun.
  • Klick die Holzkiste links in eine Nahansicht und nimm die Harke ins Inventar.
  • img

  • Nimm die Taschenlampe und klick mit ihr in den dunklen Bereich am Regal hinten.
  • ACHTUNG!!!! SPINNENPHOBIKER SOLLTEN HIER SEHR GUT üBERLEGEN, OB SIE AN DIESER STELLE WEITERSPIELEN. GAMESETTER STELLT EINE SAVE-DATEI ZUR VERFüGUNG, DAMIT IHR DIESEN TEIL DES SPIELS üBERSPRINGEN KöNNT! Es würde dann mit Spoiler 12 weitergehen.
  • Schickt im Bedarfsfall einfach eine E-Mail an info@gamesetter.com
  • Finde in dem Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Die blaue Glasblume geht ins Inventar.
  • Geh wieder hinaus vor die Werkstatt.

9. Vor der Werkstatt
  • Klick den Laubhaufen vor der Treppe in eine Nahansicht.
  • Nimm die Harke (Spoiler 8) aus dem Inventar und benutze sie 3x an dem Laub.
  • Nimm den Herbariumstängel ins Inventar, der darunter liegt.
  • Geh 1x zurück, nach links und in die Krypta.

10. Krypta
  • Klick das Fenster links in eine Nahansicht.
  • Lege die gelbe (Spoiler 5) oben links und die blaue Glasblume (Spoiler 8) unten links in die Rundungen.
  • Stelle nun durch Drehen der Scheiben das Farbmuster in der Mitte her.
  • Du drehst die Scheiben durch Anklicken des gleichfarbigen Pfeils jeweils rechts daneben.
  • Die Anfangskonstellationen sind zufällig, eine einheitliche Lösung gibt es nicht.
  • Auf dem Screenshot kannst du sehen, in welcher Position jede einzelne Scheibe sein muss.
  • img
  • Das Fenster verwandelt sich in ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das rechte Sternteil geht ins Inventar.
  • Für den Kasten mit Münzen lege die Münzen in die Schachtel.
  • Klick die Maus an, um den Käsemond zu bekommen.
  • img
  • Geh 2x zurück, nach rechts und in die Werkstatt.

11. Werkstatt / Vor der Werkstatt
  • Klick das runde Emblem über dem Kamin in eine Nahansicht und setze den Herbariumstängel (Spoiler 9) dort ein.
  • Setze die Gegenstände in das Bild in der Mitte, deren Umrisse du dort siehst.
  • Dazu musst du folgendes tun (es kann aber auch in anderer Reihenfolge sein):
  • Benutze die Schere an den Blättern. Lege sie in das Bild.
  • Schütte das Gift über die Rose. Lege sie in das Bild.
  • Benutze den Staubwedel an den Spinnweben oben links. Lege die Pilze in das Bild.
  • Klick den Schmetterling an, damit er wegfliegt. Klick ihn nach der Landung nochmals an und dann das Chamäleon. Lege ihn in das Bild.
  • Benutze die Zange an dem Schädel oben links. Lege den Schädel in das Bild.
  • Klick die Fliege unten rechts an. Lege die Spinne, die herunter kommt, in das Bild.
  • Das linke Sternteil fällt herunter, nimm es ins Inventar.
  • img
  • Geh hinaus vor die Werkstatt.
  • Klick das verschlossene, linke Fenster in eine Nahansicht und setze beide Sternteile (rechte Sternhälfte Spoiler 10) ein.
  • Das Fenster öffnet sich, geh wieder in die Werkstatt.

  • Klick das Wimmelbild an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Bürste geht ins Inventar.
  • Nimm die Zange rechts und zieh damit den Nagel unter dem obersten Regalbrett heraus, um den Nagel zu bekommen.
  • img
  • Jetzt im Hellen siehst du auch über dem Regal eine Kuckucksuhr hängen, an der du aber noch nichts tun kannst.
  • Geh 2x zurück zum Friedhofseingang.

12. Friedhofseingang
  • AB HIER WüRDEST DU MIT DER SAVE-DATEI VON GAMESETTER WEITERSPIELEN.
  • Klick die Tafel links von den Schwertwächtern in eine Nahansicht.
  • Benutze die Bürste (Spoiler 11), um die Spinnweben zu entfernen.
  • Du findest ein Uhrenteil, das du ins Inventar nimmst.
  • Geh nach rechts und in die Werkstatt zurück.

13. Werkstatt / Friedhofseingang
  • Klick die Kuckucksuhr in eine Nahansicht und setze das Uhrenteil (Spoiler 12) ein.
  • Bringe alle Zahlen an den richtigen Platz auf dem Ziffernblatt.
  • Mit den Pfeilen in der Mitte kannst du das ganze Ziffernblatt drehen.
  • Mit einem Klick auf die Spinnen tauschst du die beiden Zahlen miteinander, die an den beiden Enden sind.
  • Nimm dann den Buchstaben R 2/2 vom Kuckuck ins Inventar.
  • img
  • Geh 2x zurück zum Friedhofseingang.
  • Klick die Schwertwächter in eine Nahansicht und setze die beiden Buchstaben R (einer davon Spoiler 6) ein.
  • Geh durch zu Richards Haus und dort rechts zum Brunnen.

14. Brunnen
  • Nimm den Vorschlaghammer ins Inventar, der rechts liegt.
  • Dann schiebst du die Zweige des Busches vor der rechten Mauer mit 3x klicken beiseite.
  • Dahinter ist ein Schalter, den du in eine Nahansicht klickst.
  • Stelle den Schalter durch Anklicken nach unten.
  • Der Brunnen hebt sich und füllt sich mit Wasser.
  • Links vom Brunnen liegt nun ein Fisch, nimm ihn ins Inventar.
  • img
  • Geh 1x zurück vor Richards Haus.

15. Vor Richards Haus
  • Zur Eingangstür oben brauchst du noch nicht.
  • Nimm den Block Cryptex 2 am rechten Bildschirmrand ins Inventar.
  • Klick die Mauer links von der Treppe in eine Nahansicht.
  • Benutze den Vorschlaghammer (Spoiler 14), um die Mauer einzuschlagen.
  • img
  • Daraus entsteht ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Puppe geht ins Inventar.
  • Benutze den Kleber an dem Teller, um den Teller zu bekommen.
  • Setze der Figur die Krone auf, um den König nehmen zu können.
  • img
  • Geh 1x zurück und vor die Werkstatt.

16. Vor der Werkstatt / Friedhofseingang
  • Hänge die Puppe (Spoiler 15) in die Schlinge am Baum.
  • Klick das Baumloch oben in eine Nahansicht und nimm daraus die Cryptex-Anleitung ins Inventar.
  • Geh 1x zurück zum Friedhofseingang.

  • Klick die Katze rechts in eine Nahansicht und gib ihr den Fisch (Spoiler 14).
  • Sie hebt die Pfote, nimm den Block Cryptex 1 ins Inventar, den sie festgehalten hat.
  • Geh geradeaus und hinauf zur Eingangstür von Richards Haus.

17. Eingangstür Richards Haus
  • An dem Gargoyle rechts kannst du noch nichts tun.
  • Klick den linken Gargoyle in eine Nahansicht.
  • Lege die beiden Block Cryptex (Spoiler 15, 16) in die leeren Felder links und die Cryptex-Anleitung (Spoiler 16) an das Teilstück am oberen Bildschirmrand.
  • Auf der Anleitung siehst du eine zeitliche Abfolge, aber weiter rechts sind die Bilder nicht zu erkennen.
  • Stelle zunächst mit den Pfeilen über und unter den Blöcken die Bilder ein, die du auf der Anleitung erkennen kannst.
  • Zum Schluss stellst du die beiden ein, die nicht ersichtlich sind und richtest dich nach dem zeitlichen Ablauf der Geschichte.
  • Nimm anschliessend den Schlüssel ins Inventar.
  • img
  • Klick die Eingangstür in eine Nahansicht und stecke den Schlüssel ins Schloss.
  • Betrete Rainheart Manor.

Rainheart Manor
18. Eingangshalle
  • Die Truhe an der Treppe bekommst du noch nicht auf, die Küchentür hinten links ebenfalls nicht.
  • Vor der Kommode an der Treppe liegt ein Foto von Richard, falls es dich interessiert.
  • Rechts an der Kommode liegt das rechte Gargoyle-Auge, nimm es ins Inventar.
  • Ebenfalls rechts neben der Kommode steht ein Garderobenständer, klick ihn in eine Nahansicht.
  • Benutze die Bürste (Spoiler 11), um die Spinnweben zu entfernen.
  • Du findest ein Küchentürteil 1/4, das du ins Inventar nimmst.
  • Anschliessend klickst du die Nische unter der Treppe in eine Nahansicht.
  • Benutze auch hier die Bürste, es entsteht ein Wimmelbild.
  • img
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Galerieschlüssel geht ins Inventar.
  • Stelle die liegende Puppe rechts zu der stehenden links: Zwillinge
  • Klick die Schnur rechts von der Sonne an: Sonnenschein
  • img
  • Geh die Treppe hinauf in den oberen Eingangsbereich.

19. Galerie
  • In die Türen zu beiden Seiten kannst du noch nicht.
  • Nimm die Stufe 1/4 von der Paneele und das Küchentürteil 2/4 darunter ins Inventar.
  • Klick den Kopf über der rechten Tür in eine Nahansicht und benutze die Bürste (Spoiler 11) für die Spinnweben.
  • Nimm den Zahn 1/2 ins Inventar.
  • Klick die mittlere Tür geradeaus in eine Nahansicht und benutze den Galerieschlüssel (Spoiler 18).
  • Geh durch die Tür in die Bibliothek.
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20. Bibliothek
  • Nimm die leere Vase und die Stufe 2/4 ins Inventar.
  • Klick das Buch auf dem Tisch in eine Nahansicht.
  • Klick die rechte Seite an, um umzublättern und nimm das Küchentürteil 3/4 ins Inventar.
  • An der Leiter und dem Kaminfeuer kannst du noch nichts tun.
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  • Geh 4x rückwärts und rechts zum Brunnen.

21. Brunnen / Bibliothek
  • Nimm die leere Vase (Spoiler 20) aus dem Inventar und fülle sie am Brunnen.
  • Sie geht als Vase mit Wasser ins Inventar zurück.
  • Geh zurück, ins Haus, die Treppe hinauf und geradeaus in die Bibliothek.

  • Lösche mit der Vase mit Wasser das Feuer im Kamin.
  • Daraus entsteht ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Garderobenschlüssel geht ins Inventar.
  • Klick den Apfel an: abgebissener Apfel
  • Lege den Mais an die Glut: Popcorn
  • Klick die Babuschka an, um sie zu öffnen: Zange
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  • Geh auf die Galerie zurück und klick die rechte Tür in eine Nahansicht.
  • Benutze den Garderobenschlüssel und geh hinein.

Ring von Sophia Rainheart
22. Garderobe
  • Nachdem du Bekanntschaft mit Sophia gemacht hast, stellst du fest, dass die Tür links zum Schminkzimmer zu ist.
  • Nimm die Grammophonkurbel und das Küchentürteil 4/4 ins Inventar.
  • Klick das Schwarzweiss-Bild rechts von der Statue an, es fällt herunter.
  • Klick die Nische dahinter in eine Nahansicht.
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  • Bei diesem Minispiel musst du die farbigen Kugeln richtig oben einsetzen.
  • öffne dazu durch Anklicken das Holzfenster in der Mitte mit dem Stern darauf.
  • Du siehst einige Gegenstände durchlaufen, bevor sich das Fenster wieder schliesst.
  • Diese Gegenstände musst du dir merken und überlegen, welche Farbe sie für gewöhnlich haben.
  • Die farbigen Kugeln legst du dann in derselben Reihenfolge oben in die Löcher, wie die Gegenstände durchgelaufen sind, passend Farbe zu Gegenstand.
  • Das heisst von links nach rechts:
    Herz - rot
    Blatt - grün
    Sonne - gelb
    Wolke - blau
    Flamingo - rosa
    Schneeflocke - weiss
    Fledermaus - schwarz
    Schokolade - braun
  • Der Vorhang rechts daneben öffnet sich, aber du gehst NICHT durch.
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  • Geh zurück nach unten und in die Küche.

23. Küche
  • Klick die Küchentür in eine Nahansicht.
  • Lege die 4 Küchentürteile (Spoiler 18, 19, 20, 22) in die leeren Felder, sie suchen sich ihren Platz allein.
  • Bringe die Herstellungsprodukte mit dem Endprodukt in der Mitte in Verbindung.
  • In der Mitte siehst du von links nach rechts Pommes Frites, Kuchen, Salat und ein Käsebrot.
  • Du musst jeweils die beiden Grundprodukte dazu oben und unten darunter platzeren.
  • Tausche dazu immer zwei Grundprodukte miteinander.
  • Pommes Frites: Kartoffeln und öl
    Kuchen: Mehl und äpfel
    Salat: Tomaten und Bananen
    Käsebrot: Käse und Kuh
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  • Geh in die Küche.
  • öffne die Schublade an der rechten Anrichte und klick sie in eine Nahansicht.
  • Nimm das Messer daraus ins Inventar.
  • Ausserdem nimmst du die Zwiebeln auf dem Tisch und den Buchstaben J an der Lampe ins Inventar.
  • An dem anderen Schrank, der Tür und dem Ofen links kannst du noch nichts tun.
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  • Geh wieder zurück, die Treppe hinauf, in die Garderobe und durch den Vorhang auf den Balkon.

24. Balkon
  • An der Lampe und dem Schrank kannst du noch nichts tun.
  • Nimm die Stufe 3/4 und das Zepter ins Inventar.
  • Du kannst durch das Fernrohr sehen, klick dazu beide Einstellknöpfe rechts in die Mitte. Das heisst, jeden 1x an.
  • Du siehst die Krypta.
  • Klick die Papierrollen links der Staffelei in eine Nahansicht und klicke alle Zettel an, um sie zu verschieben.
  • Darunter liegt der Buchstabe A, nimm ihn ins Inventar.
  • Klick den Karton unter der Lampe in eine Nahansicht und benutze das Messer (Spoiler 23).
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  • Daraus entsteht ein Wimmelbild, finde 10 Paare.
  • Diese Paare müssen nicht unbedingt gleich aussehen, aber dasselbe darstellen.
  • Die Masken gehen ins Inventar.
  • img
  • Geh wieder hinein und klick die Tür links zum Schminkzimmer an.

25. Schminkzimmer
  • Klick die Tür zum Schminkzimmer in eine Nahansicht und setze die Masken (Spoiler 24) ein.
  • Nimm die Stufe 4/4 und den Buchstaben U von den Wänden unter den Masken ins Inventar.
  • Auf dem Boden liegt eine Notiz, die du dir ansehen kannst.
  • An der Königinfigur fehlt etwas in beiden Händen, hier und an der Puppe rechts kannst du noch nichts abschliessendes tun.
  • Klick das Wimmelbild an und finde 15 Spiegelscherben.
  • Die Spiegelscherben gehen ins Inventar.
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  • Geh zurück in die Garderobe.

26. Garderobe / Küche
  • Lege die Spiegelscherben (Spoiler 25) vor den Spiegel rechts auf der Frisierkommode.
  • Klick sie dann für ein Minispiel an.
  • Setze den Spiegel wieder zusammen, indem du die Scherben hinein legst.
  • Richtig liegende Scherben können nicht mehr bewegt werden.
  • Merke dir den Namen Julia, der auf dem Spiegel steht und dass sie Süssigkeiten mag.
  • Der Clown über dem Spiegel lässt den Schubladenring fallen, nimm ihn ins Inventar.
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  • Verlasse die Garderobe auf die Galerie, geh hinunter und in die Küche.

  • Klick die rechte Schublade am hinteren Schrank in eine Nahansicht und setze den Schubladenring ein.
  • öffne sie mit einem Klick und nimm die Schleuder daraus ins Inventar.
  • Geh wieder hinaus, die Treppe rauf und geradeaus in die Bibliothek.

27. Bibliothek
  • Klick die Regalleiter in eine Nahansicht.
  • Nimm die 4 Stufen (Spoiler 19, 20, 24, 25) aus dem Inventar und lege sie auf die Regalleiter.
  • Jetzt kannst du Jennies Portrait an der linken Wand in eine Nahansicht klicken.
  • Klick es nochmal an, um es zu entfernen.

  • Klick das Loch in der Wand für ein Minispiel an.
  • Du kannst alle 5 Quadrate durch einen Klick auf das Runde in der Mitte drehen.
  • Dein Ziel dabei ist es, in jedem der vier äusseren Quadrate gleiche Farben zu haben.
  • D.h. ein Quadrat mit blauen Quadraten, eins mit roten, eins mit gelben und eins mit grünen.
  • Welche Farbe du in welcher Ecke hast, ist gleichgültig.
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  • Klick nach Lösung des Minispiels die Nische nochmal in eine Nahansicht und nimm daraus die goldene Kugel ins Inventar.
  • Verlasse die Bibliothek auf die Galerie, geh rechts in die Garderobe und dort geradeaus auf den Balkon.

28. Balkon / Schminkzimmer / Garderobe
  • Nimm die Schleuder (Spoiler 26) und klick damit auf die Lampe, die rechts an der Wand hängt.
  • Sie zerplatzt und am Karton darunter entsteht ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Edelstein 3 geht ins Inventar.
  • Gib die Trompete der Figur: Trompeter
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  • Verlasse dann den Balkon und geh links ins Schminkzimmer.
  • Lege die goldene Kugel (Spoiler 27) in die rechte Hand der Königin.
  • Das Zepter (Spoiler 24) legst du in ihre linke Hand.
  • Für jede Hand hat sie ein Auge geöffnet, nimm aus den Augen Edelstein 1 und 2 ins Inventar.
  • Geh in die Garderobe zurück.

  • Klick die Statue in eine Nahansicht.
  • Lege die Edelsteine 1, 2 und 3 (Spoiler 28) in das Kästchen.
  • Das Portal zum Jenseits öffnet sich, geh durch.

29. Jenseits Sophia Rainheart
  • Nimm die Buchstaben I und L ins Inventar.
  • Ausserdem liegt dort die Klaviertaste 1/3, Klaviertaste 2/3 hängt neben der rechten Maske.
  • Klick die Maske links oben in eine Nahansicht.
  • Benutze die Zwiebel (Spoiler 23) an der Maske und sie lässt die Schere fallen.
  • Nimm die Schere ins Inventar.
  • Am Klavier, der rechten Maske und dem Tor hinten kannst du noch nichts tun.
  • Geh zu den Stühlen am rechten Bildschirmrand.
  • Ganz rechts liegt die Klaviertaste 3/3, die du ins Inventar nimmst.
  • An den Stühlen kannst du noch nichts tun.
  • img
  • Geh 2x zurück und links ins Schminkzimmer.

30. Schminkzimmer / Jenseits Sophia Rainheart
  • Im Schminkzimmer ist ein neues Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Feder geht ins Inventar.

  • Geh wieder ins Jenseits von Sophia Rainheart.
  • Klick die rechte Maske in eine Nahansicht und benutze die Feder.
  • Die Schallplatte fällt herunter, rechts neben Sophia. Nimm sie ins Inventar.
  • Geh wieder zurück ins Schminkzimmer.

  • Klick das Grammophon in eine Nahansicht.
  • Lege die Schallplatte auf das Grammophon und setze links an der Seite die Grammophonkurbel (Spoiler 22) ein.
  • Klick die Kurbel an und die Melodie sammelt sich auf dem Blatt Papier rechts.
  • Nimm das als Notenblatt ins Inventar.
  • Du musst nun wieder ins Jenseits.

31. Jenseits Sophia Rainheart
  • Klick das Klavier in eine Nahansicht.
  • Lege das Notenblatt (Spoiler 30) auf die Halterung.
  • Dann legst du die 3 Klaviertasten (Spoiler 29) auf die Tastatur.

  • Es entsteht ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Schachkönigin geht ins Inventar.

  • Klick die Doppeltür in eine Nahansicht und stelle die Schachkönigin davor.
  • Sie verschwindet in der Tür und kommt mit einem Lutscher wieder heraus.
  • Nimm den Lutscher ins Inventar.
  • Geh ins Schminkzimmer zurück.

32. Schminkzimmer
  • Klick die Puppe auf dem Stuhl in eine Nahansicht.
  • Drück den roten Knopf an ihrem Bauch am unteren Bildschirmrand.
  • Erinnere dich an die Spiegelaufschrift: Julia mag Süssigkeiten.
  • Hänge die Buchstaben J - U - L - I - A (Spoiler 23, 24, 25, 29) von links nach rechts an ihren Hals.
  • Dann stecke ihr den Lutscher (Spoiler 31) in den Mund.
  • Nimm das Klebeband aus ihrem Bauch ins Inventar.
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  • Geh ins Jenseits.

33. Jenseits Sophia Rainheart
  • Klick die Stühle rechts in eine Nahansicht.
  • Nimm das Klebeband und klicke alle Stellen an den Stühlen an, die repariert werden müssen.
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  • Die Stühle stellen sich auf, neben dem rechten findest du ein Puzzleteil für dein Inventar.
  • Geh 2x zurück und geradeaus auf den Balkon.

34. Balkon
  • Klick den Schrank in eine Nahansicht und setze das Puzzleteil (Spoiler 33) in der Mitte ein.
  • Drehe nun die einzelnen Teile durch Anklicken so, dass immer gleiche Farben aneinander stossen.
  • Die beiden quadratische links und rechts haben keine Verbindung.
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  • Der Schrank öffnet sich, darin hängt der Trank für Sophia.
  • Benutze die Schere (Spoiler 29), um ihn abzuschneiden.
  • Er fällt auf den Schrankboden, nimm den purpurroten Trank ins Inventar.
  • Geh ins Jenseits zurück.

35. Jenseits Sophia Rainheart / Garderobe / 4 Gräber
  • Gib den purpurroten Trank (Spoiler 34) Sophia.
  • Du kommst automatisch in die Garderobe zurück, die Statue ist geschmolzen.
  • Klick die überreste in eine Nahansicht und nimm den Schlüssel zum Kunstatelier und Sophias Gesicht ins Inventar.

  • Ein neues Portal ist entstanden, geh durch und du landest bei den 4 Gräbern.
  • Setze Sophias Gesicht in die runde öffnung oben am Grabstein.
  • Die Grabplatte mit ihren Daten wird jetzt sichtbar, klick sie an.
  • über ihrem Namen liegt der Ring der Schauspielerin, nimm ihn ins Inventar.
  • Geh durch das Portal links zurück und hinaus auf die Galerie.

Ring von Daniela Rainheart
36. Schlafzimmer
  • Klick auf der Galerie die linke Tür in eine Nahansicht und benutze den Schlüssel zum Kunstatelier (Spoiler 35).
  • Dann gehst du hinein, es ist das Schlafzimmer von Daniela Rainheart.
  • An ihrer Skulptur an der Wand und den Bildern rechts neben der Tür links kannst du noch nichts tun.
  • Sammel die drei Kerzen ein, die im Zimmer verteilt sind.
  • Klick dann die Fensterbank in eine Nahansicht.
  • Stelle die drei Kerzen in den Kerzenständer.
  • Ein Schalter fällt herunter, nimm ihn ins Inventar.
  • Ausserdem merkst du dir die Farbreihenfolge rechts an der Fensterscheibe.
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  • Klick die Spiegelkommode in eine Nahansicht und setze den Schalter rechts unten in der Ecke ein.
  • Sortiere die Farben durch Tauschen so, wie du es an der Fensterscheibe gesehen hast.
  • Von links nach rechts ist das schwarz, orange, gelb, lila, blau, grün, rot.
  • Dann drückst du den eingesetzten Knopf, daraus entsteht ein Wimmelbild.
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  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Türklinke geht ins Inventar.
  • Lege den Rahmen auf das Bild in der Schublade: gerahmtes Bild
  • Lege die Schleife auf das Päckchen: verpacktes Geschenk
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  • Klick die Tür links in eine Nahansicht und setze die Türklinke ein.
  • Geh durch in das Atelier.

37. Atelier
  • Nimm das Seil, den Hammer, die rote Farbtube und die braune Farbtube ins Inventar.
  • Auf dem Stativ liegt eine Notiz, die du lesen kannst.
  • An dem roten Tischtuch und der Kiste rechts kannst du noch nichts tun.
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  • Geh ins Schlafzimmer zurück.

38. Schlafzimmer / Atelier
  • Nimm das Seil (Spoiler 37) aus dem Inventar und binde damit die rechte übergardine des Fensters zurück.
  • Klick das Fenster wieder in eine Nahansicht und nimm das Kistenschloss auf der Fensterbank ins Inventar.
  • Geh wieder ins Atelier.

  • Klick die Kiste rechts in eine Nahansicht und setze das Kistenschloss ein.
  • Oben links liegt die grüne Farbtube, nimm sie ins Inventar.
  • Du musst wieder zurück ins Schlafzimmer.

  • Klick die Skulptur über dem Bett in eine Nahansicht.
  • Nimm die Farbtuben (Spoiler 37 und 38) nacheinander aus dem Inventar und male damit die Flecken der Skulptur an, wo die Farbe fehlt.
  • Das Portal zum Jenseits öffnet sich, geh durch.

39. Jenseits Daniela Rainheart
  • Am Gemälde rechts kannst du nichts tun.
  • Nimm den Stein unten links und schlage mit ihm den Eiszapfen oben rechts ab.
  • Klick das linke Gemälde in eine Nahansicht und halte den Eiszapfen in den Feueratem des Drachen.
  • Er gefriert, nimm den Zahn 2/2 aus dem Maul des Drachen.
  • Benutze den Hammer (Spoiler 37) an dem Schädel und nimm daraus die Schlange ins Inventar.
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  • Geh ins Atelier zurück.

40. Atelier
  • Klick die Wand über der Kiste rechts in eine Nahansicht und setze die Schlange (Spoiler 39) oben links in den Umriss.
  • Nun musst du noch die anderen Teile der Uhr zusammenstellen.
  • Dazu hast du oben rechts Einzelteile, die du unten links, unten rechts und oben rechts zu einem Tier zusammenfügen musst.
  • Nimm anschliessend den Schädel links von der 9 ins Inventar.
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  • Geh 2x zurück und geradeaus in die Bibliothek.

41. Bibliothek / Atelier
  • Klick den Monsterkopf über dem Kamin in eine Nahansicht.
  • Setze beide Zähne (Spoiler 19, 39) in das Maul ein.
  • Nimm dann den Taubenkopf von der Zunge ins Inventar.
  • Geh ins Atelier zurück.

  • Klick den Tisch mit dem roten Tischtuch in eine Nahansicht.
  • Setze den Taubenkopf auf den Taubenkörper, daraus entsteht ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der blaue Bleistift geht ins Inventar.
  • Verwende das Messer an der Birne: Birnenstück
  • Lege das Schneckenhaus auf die Nacktschnecke: Schnecke
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  • Geh durch das Portal ins Jenseits.

42. Jenseits Daniela Rainheart
  • Klick das rechte Gemälde in eine Nahansicht.
  • Nimm den blauen Bleistift (Spoiler 41) aus dem Inventar und male damit den Regenbogen nach.
  • Rechts wächst eine Rose, nimm aus ihrer Blüte das Herz ins Inventar.
  • Setz das Herz in die blaue Kiste links am Gemälde ein.

  • Daraus entsteht ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Schmetterling geht ins Inventar.
  • Bring die Flasche zum Kelch: gefüllter Kelch
  • Die Sonne kommt auf die Wolke: Regenbogen
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  • Verlasse die Nahansicht.
  • Klick das linke Gemälde in eine Nahansicht und setze in die Kiste den Schädel (Spoiler 40) ein.
  • Ein weiteres Wimmelbild entsteht, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Fledermaus geht ins Inventar.
  • Wenn du den Schlangenkopf am unteren Bildschirmrand anklickst, bekommst du die Zange.
  • Geh ins Schlafzimmer.

43. Schlafzimmer / Jenseits Daniela Rainheart / 4 Gräber
  • Klick die Bilder rechts von der Ateliertür in eine Nahansicht.
  • Lege in die Umrisse den Schmetterling und die Fledermaus (Spoiler 42).
  • In der rechten unteren Ecke erscheint der violette Trank, nimm ihn ins Inventar.
  • Geh durch das Portal ins Jenseits.

  • Gib Daniela Rainheart den violetten Trank.
  • Zurück im Schlafzimmer klickst du die Wand über dem Bett, wo die Skulptur war, in eine Nahansicht.
  • Nimm das runde Kistenteil und Danielas Gesicht ins Inventar.

  • Geh durch das neue Portal zu den 4 Gräbern.
  • Setze Danielas Gesicht in den 2. Grabstein von rechts ein und nimm aus der Nahansicht der Inschrift den Ring der Künstlerin ins Inventar.
  • Geh durch das Portal zurück und 2x zurück in die Eingangshalle.

Das Kellergewölbe
44. Eingangshalle / Küche
  • Klick die Kiste an der Treppe in eine Nahansicht und setze das Kistenteil (Spoiler 43) ein.
  • Drehe die Scheiben so, dass die breiten Streifen oben auf das Schloss treffen.
  • Kein Ring dreht sich allein, sondern andere reagieren mit.
  • Um das Schloss zu öffnen, klick 3x den äusseren Ring und dann 8x den 2. Ring von aussen an.
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  • Klick die Kiste dann noch einmal in eine Nahansicht und nimm daraus das Brecheisen ins Inventar.
  • Geh hinten links in die Küche.

  • Klick die Tür hinten in eine Nahansicht.
  • Benutze das Brecheisen, um jeden Nagel in den Brettern einzeln zu entfernen.
  • Geh in den Weinkeller durch.

45. Weinkeller
  • Nimm den Kessel mit kaltem Wasser und die Axt ins Inventar.
  • Benutze die Axt an der Holzkiste neben dem Kühlschrank.
  • Darin liegt das linke Gargoyle-Auge, nimm es ins Inventar.
  • Am Wandgitter, dem Kühlschrank und der Wand hinten kannst du noch nichts tun.
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  • Geh zurück vor das Haus, zur Eingangstür.

46. Eingangstür Richards Haus / Weinkeller
  • Klick den rechten Gargoyle in eine Nahansicht und setze ihm beide Augen (Spoiler 18, 45) ein.
  • Nimm aus seinem Mund den Geheimschlüssel ins Inventar.
  • Geh wieder in den Weinkeller zurück.

  • Klick die hintere Wand in eine Nahansicht und benutze 3x die Axt (Spoiler 45).
  • Dann benutzt du den Geheimschlüssel und gehst durch.

47. Kellergang
  • Benutze an der Holzkiste links die Axt (Spoiler 45) und nimm daraus das Puzzleteil 1/5 ins Inventar.
  • An dem Bullauge links und der Treppe geradeaus kannst du noch nichts tun.
  • Klick die Tür links in eine Nahansicht.
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  • In diesem Minispiel siehst du 5 runde Formen, jede hat rote Punkte.
  • Du musst diese Formen auf die Felder in der Mitte bringen.
  • Dazu darfst du sie aber nur so oft verschieben, wie sie Punkte haben.
  • Das heisst, eine Form mit 2 Punkten darfst du 2x schieben.
  • Mit "Reset" kannst du das Puzzle an den Anfang zurücksetzen.
  • Klick eine Form an und dann die nächste Kreuzung, auf die sie soll.
  • Wichtig zu Beginn: Oben liegen zwei Formen direkt untereinander. Klick die unteren davon an und dann die obere, um die untere auf den oberen Platz zu schieben.
  • So zählen die Punkte der oberen Form nicht herunter und bleiben bei 2 noch möglichen Zügen.
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  • Geh durch die Tür zum Brunnen.

48. Brunnen
  • Benutze die Axt (Spoiler 45) an den beiden Kisten rechts.
  • Du findest eine ölkanne und das Puzzleteil 2/5 für dein Inventar.
  • Klick die Hand des Skeletts links in eine Nahansicht und öffne sie durch Anklicken.
  • Hier findest du Puzzleteil 3/5 für das Inventar.
  • Am Brunnen und dem Erdhaufen am unteren Bildschirmrand kannst du noch nichts tun.
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  • Geh 2x zurück in den Weinkeller.

49. Weinkeller
  • Klick das Gitter links in der Wand in eine Nahansicht und benutze die ölkanne (Spoiler 48).
  • Daraus entsteht ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Leiter geht ins Inventar.
  • Lege das Messer an die Wurst: Scheibe Wurst.
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  • Geh wieder zum Brunnen.

50. Brunnen
  • Nimm die Leiter (Spoiler 49) aus dem Inventar und hänge sie innen an den Brunnen.
  • Daraus entsteht ein Wimmelbild, finde 10 Paare.
  • Die Paarobjekte sehen nicht gleich aus, sondern sind nur gleiche Gegenstände.
  • Puzzleteil 4/5 und 5/5 gehen ins Inventar.
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  • Geh zurück bis in den Kellergang.

51. Kellergang
  • Klick das Bullauge links in eine Nahansicht und lege die 5 Puzzleteile (Spoiler 47, 48, 50) hinein.
  • Sie suchen sich selbst den richtigen Platz.
  • Du bekommst dafür ein Riegelteil ins Inventar.

  • Klick das Ende der Treppe geradeaus in eine Nahansicht.
  • Benutze die ölkanne (Spoiler 48) und setze das Riegelteil ein.
  • Bringe nun alle 5 übereinander gestapelten Riegelteile auf den rechten, grauen Teil des Schlosses.
  • Du kannst immer ein Teil versetzen, aber kein grösseres auf ein kleineres legen.
  • Den unteren Riegelteil benötigst du zum Zwischenparken von Teilen.
  • Es ist nicht möglich, die einzelnen Teile zu nummerieren oder zu benennen, daher ist eine Schritt-für-Schritt-Lösung hier leider nicht möglich.
  • Beginne damit, den kleinsten nach rechts auf das silberne Schlosstel zu legen.
  • Dann den nächsten auf das untere, das kleinste oben drauf.
  • Lege den nächsten Teil nach rechts, das kleinste darauf und das übrige mittlere nach oben. Darauf dann das kleinste und das grosse von rechts nach unten.
  • Das kleinste nun wieder nach rechts, das mittlere auf das untere und das kleinste oben drauf.
  • So verfährst du weiter, bis alle rechts liegen.
  • Verteile sie also und stapele sie unten auf, bis du den letzten ganz grossen rechts hast und baue dann weiter hoch.
  • Hast du den grossen einmal rechts, dann nimm das obere Teil zum Parken.
  • img
  • Geh durch zum Garteneingang und geradeaus weiter zur Skulptur.

Ring von Rosemary Rainheart
52. Skulptur
  • Am Garteneingang kannst du noch nichts tun, geh geradeaus die Stufen hinauf zur Skulptur weiter.
  • Auf dem Boden liegt eine Notiz.
  • Ab der Wassereinheit des Brunnens, dem Vogelhaus und der Hand der Skulptur kannst du noch nichts tun.
  • Benutze die Axt (Spoiler 45) 2x an den Weinranken links am Zaun.
  • Du siehst eine Schaufel, nimm sie ins Inventar.

  • Dann klickst du die Bretter rechts auf dem Boden in eine Nahansicht.
  • Klick sie 3x an und nimm den Wasserhahngriff ins Inventar.
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  • Geh 2x zurück und durch die Tür links zum Brunnen.

53. Brunnen / Küche / Weinkeller
  • Klick den Erdhaufen am unteren Bildschirmrand in eine Nahansicht und benutze 3x die Schaufel (Spoiler 52).
  • Du findest einen Raben, den du ins Inventar nimmst.
  • Klick dann das Wimmelbild im Brunnen an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der rote Knopf geht ins Inventar.
  • Geh 3x zurück in die Küche.

  • Klick den Ofen links in eine Nahansicht.
  • Setze den roten Knopf rechts bei den Kabeln ein.
  • Dieser rote Knopf ändert die Bilder in den Walzen.
  • Die Bilder über den Walzen änderst du, indem du sie anklickst.
  • Drücke immer wieder den roten Knopf, bis du alle Bilder in den Walzen denen oben angepasst hast.
  • Die Anfangskonstellation ist zufälig, so sollte das Ergebnis aussehen:
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  • Der Backofen öffnet sich, stell den Kessel mit heissem Wasser (Spoiler 45) hinein, warte ab und nimm den Kessel mit heissem Wasser ins Inventar.
  • Geh durch in den Weinkeller.

  • Klick den Kühlschrank in eine Nahansicht, schütte den Kessel mit heissem Wasser über den Griff.
  • Der Kühlschrank öffnet sich, nimm vom Boden das Stück Fleisch ins Inventar.
  • Geh 2x geradeaus zum Garteneingang.

54. Garteneingang
  • Auf dem Boden ist ein Blumenkorb mit einer Notiz.
  • Nimm die Rose 1/3 ins Inventar.

  • Klick die Halterung des Seils in eine Nahansicht.
  • Setz den Wasserhahngriff (Spoiler 52) an die Halterung und klick ihn zum 3x Drehen an.
  • Der Käfig fällt herunter und verwandelt sich in ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Tüte mit Samen geht ins Inventar.

  • Nimm die Schaufel (Spoiler 52) undgrabe 2x, um die Kiste unter der Schaukel auszugraben.
  • img
  • Klick sie dann in eine Nahansicht für ein Minispiel.
  • Du kannst diese bunten Teile durch Anklicken miteinander tauschen.
  • Ordne sie so an, dass die Farben zueinander passen und das Ganze ein schlüssiges Bild ergibt.
  • Der Stern mit allen Farben bleibt in der Mitte.
  • img
  • Die Kiste öffnet sich, klick sie in eine Nahansicht und nimm den Torschlüssel heraus.

  • Klick das Tor rechts in eine Nahansicht und stecke den Torschlüssel ins Schloss.
  • Klick ihn an, um zu öffnen.
  • Da du rechts an der Schneckenform noch nichts tun kannst, geh durch zum Pavillon.

55. Pavillon
  • An den Büschen rechts, unter dem Pavillon und dem Erdhügel kannst du noch nichts tun.
  • Klick die vordere, rechte Säule des Pavillons in eine Nahansicht und setze den Raben (Spoiler 53) ein.
  • In der Säule liegt Rose 2/3 für das Inventar.
  • Sammel noch das Insektenspray am unteren Bildschirmrand neben der Laterne rechts ein.
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  • Geh zur Skulptur zurück.

56. Skulptur
  • Klick das Vogelhaus in eine Nahansicht und lege die Tüte mit den Samen (Spoiler 54) in die Schale.
  • Nimm anschliessend die übrig gebliebenen Samenkörner aus der Schale ins Inventar.

  • Klick die Hand der Skulptur in eine Nahansicht und ziehe die Schösslinge heraus.
  • Dann legst du die drei Samen hinein.
  • Das Portal zum Jenseits öffnet sich, geht durch.

57. Jenseits Rosemary Rainheart
  • Klick den Baum oben rechts in eine Nahansicht und benutze das Insektenspray (Spoiler 55).
  • Nimm danach den Blütenstempel 1/2 ins Inventar, der aus der Blüte sieht.

  • Klick das Ungeheuer links unten in eine Nahansicht und gib ihm das Fleisch (Spoiler 53).
  • Nimm von rechts den Blütenstempel 2/2 ins Inventar.

  • Die Blumen darüber formen sich zu einem Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Harfensaite geht ins Inventar.
  • Lege den Blitz auf die Wolke: Regen
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  • Klick die Blumen neben Rosemary in eine Nahansicht und setze die beiden Blütenstempel in die Blüten.
  • Klick einen der Blütenstempel an und nimm das Notenblatt darunter ins Inventar.

  • Klick die Harfe rechts vom Baum in eine Nahansicht.
  • Setze die Harfensaite links und das Notenblatt rechts ein.
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  • Klick die Saiten entsprechend der Farbe der Noten rechts an.
  • Bei einer Doppelnote musst du die gleichfarbige Saite 2x anklicken.
  • Die grosse Blüte über der Harfe öffnet sich, nimm daraus das Brunnenventil ins Inventar.
  • Geh 1x zurück zur Skulptur, wo sich das Portal geöffnet hat.

58. Skulptur
  • Klick den kleinen Kasten links am Brunnen in eine Nahansicht.
  • Setze das Brunnenventil (Spoiler 57) auf Halterung und klick es zum Drehen an.
  • Der Brunnen wird zum Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Spirale geht ins Inventar.
  • Klick den Raben an: Feder
  • Klick die Angel an: Fisch.
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  • Geh 1x zum Garteneingang zurück.

59. Garteneingang / Pavillon
  • Klick die Schnecke rechts in eine Nahansicht und setz die Spirale (Spoiler 58) ein.
  • Klick 3x, um sie zu drehen, damit die Kratzer des Innenteils mit dem äusseren Rand passen.
  • Nimm von dem Schneckenkopf die Rose 3/3 ins Inventar.
  • Geh rechts durch das Tor zum Pavillon.

  • Klick das Gerät unter dem Pavillon in eine Nahansicht und setze die 3 Rosen (Spoiler 54, 55) ein.
  • Der Deckel im Sockel öffnet sich, nimm daraus den Smaragdtrank ins Inventar.
  • Geh zurück zum Portal und ins Jenseits.

60. Jenseits Rosemary Rainheart / 4 Gräber / Pavillon
  • Gib Rosemary den Smaragdtrank (Spoiler 59).
  • Du kommst zurück zur Skulptur, die sich in Nebel auflöst.
  • Klick den Nebel in eine Nahansicht und nimm daraus Rosemarys Gesicht sowie den Schlüssel zum schwarzen Baum (der Ast) ins Inventar.
  • Geh durch das Portal zu den 4 Gräbern.

  • Setze Rosemarys Gesicht in den 2. Grabstein von links.
  • Klick die Inschrift in eine Nahansicht und nimm den Ring der Floristin ins Inventar.
  • Geh durch das Portal zurück und zum Pavillon.

  • Nimm die Axt (Spoiler 45) aus dem Inventar und bearbeite damit 2x die äste vor dem Tor.
  • Klick das Tor in eine Nahansicht, stecke den Schlüssel zum schwarzen Baum ins Schloss und klick ihn an, um zu öffnen.
  • Geh durch.

Ring von Larena Rainheart
61. Schwarzer Baum / Pavillon
  • Nimm das Schmetteringsnetz ins Inventar.
  • Klick die Wurzeln rechts unten in eine Nahansicht und benutze 5x die Axt (Spoiler 45).
  • Nimm die scharfe Schraube ins Inventar.
  • An den beiden Eulen und dem Baumhaus kannst du noch nichts tun.
  • img
  • Geh 1x zurück zum Pavillon.

  • Klick den Eingang des Erdhügels in eine Nahansicht und setze die scharfe Schraube ein.
  • Klick die zerbrochenen Teile der Eierschale an, um verschiedene Ansichten durchzuschalten.
  • Mit jedem Klick verändert sich das Stück Bild darauf.
  • Stelle so ein Gesamtbild her.
  • img
  • Die Erdhöhle ist nun offen, geh hinein.

62. Erdhöhle
  • Nimm die Glühbirnen 1/3 und 2/3 ins Inventar.
  • Klick den Kürbis in eine Nahansicht und benutze die Axt (Spoiler 45).
  • Nimm daraus das Herz-Puzzleteil ins Inventar.
  • Am Gitter in der Wand und der Kommode daneben kannst du noch nichts tun.
  • Klick den grossen Schrank in eine Nahansicht.
  • img
  • Dein Ziel ist es, alle Schubladen zu öffnen.
  • Jede Schublade, die du anklickst, zieht aber eine Reaktion der Schublade neben, unter und über sich mit sich.
  • Ein einheitlicher Lösungsweg ist leider nicht möglich, da die Anfangskonstellation bei jedem Spielstart anders ist.
  • Die untere, lange Schublade öffnet sich dann, nimm daraus das Stück Käse ins Inventar.
  • Verlasse die Erhöhle, geh durch das Tor und am schwarzen Baum über die Steine im Wasser zur Brücke.

63. Brücke
  • Finde zunächst in dem Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Die weisse Maus geht ins Inventar.
  • Lege die Kelle zum Fass: hungrige Schildkröte
  • img
  • Nimm die Glühbirne 3/3 ins Inventar.
  • Klick die Höhle rechts in eine Nahansicht und lege den Käse (Spoiler 62) hin.
  • Nimm die herauskommende schwarze Maus ins Inventar.
  • An dem Magneten im Wasser, der Platte weiter hinten und dem Baum darüber kannst du noch nichts tun.

  • Klick die Statue an der Brücke in eine Nahansicht.
  • Setze die drei Glühbirnen (Spoiler 62, 63) ein, sie suchen sich ihren Platz.
  • In jeder Glühbirne steht eine Zahl.
  • Diese Zahl zeigt die Anzahl der Verbindungen an, die die Glühbirne zu anderen haben darf.
  • Bei einer 3 beispielsweise muss sie mit 3 anderen verbunden werden.
  • Lege die Maus dazu zwischen die beiden Lampen, die du verbinden willst.
  • Du siehst einen schwachen Bindfaden, klick, um die Verbindung herzustellen.
  • Genauso kannst du auch falsche wieder entfernen.
  • Jede Lampe, die die richtige Anzahl hat, leuchtet.
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  • Die Brücke senkt sich, klick den Stein am anderen Ufer in eine Nahansicht.
  • Nimm die Kette ins Inventar.
  • Das geht aber erst, wenn nach dem Minispiel die Brücke unten ist.
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  • Geh 1x zurück zum schwarzen Baum.

64. Schwarzer Baum
  • Klick die linke Eule in eine Nahansicht und git ihr die schwarze Maus.
  • Der rechten Eule gibst du in einer Nahansicht die weisse Maus (beide Spoiler 63).
  • Die Baumhöhle zwischen den beiden Eulen öffnet sich, geh hinein.

  • Du machst Bekanntschaft mit Larena Rainheart.
  • Nimm die leere Flasche (eigentlich ein Krug), die Orange und das Auge der Echse ins Inventar.
  • Am Buch, dem Kessel, dem Tisch und dem Baum in der Mitte kannst du noch nichts tun.
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  • Klick den Vorhang für ein Minispiel an.
  • Du musst durch Anklicken die Schnüre lösen, um ihn zu öffnen.
  • Dazu musst du darauf achten, wo die Schnur beginnt und ihren Weg verfolgen, als wenn du Schnürsenkel aus deinen Schuhen ziehst.
  • Du kannst an der Maus-Hand erkennen, wo du als nächstes ziehen musst.
  • Denke daran, dass du auch immer wieder Sicherheitsnadeln entfernen musst.
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  • Finde in dem folgenden Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Pilzschlüssel geht ins Inventar.
  • Benutze den Hammer am Herz: gebrochenes Herz
  • Das Rasiermesser muss zum Waschbären: Tasche mit Fell
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  • Geh 2x zurück und in die Erdhöhle.

65. Erdhöhle
  • Klick die Kommode in eine Nahansicht und gib der Schlange die Orange (Spoiler 64).
  • Nimm sie als vergiftete Orange ins Inventar zurück.

  • Klick das Wandgitter zwischen grossem Schrank und Kommode in eine Nahansicht.
  • Setze den Pilzschlüssel (Spoiler 64) ein.
  • Finde in dem Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Der grüne Pilz geht ins Inventar.
  • Du musst wieder zurück zum schwarzen Baum und in die Baumhöhle.

66. Schwarzer Baum
  • Klick das Buch in eine Nahansicht und informiere dich.
  • Dann klickst du den Kessel in eine Nahansicht.
  • Lege das Herz-Puzzleteil (Spoiler 62), den grünen Pilz (Spoiler 65), das Echsenauge (Spoiler 64 oder nimm es der Echse jetzt weg) und die vergiftete Orange (Spoiler 65) hinein.
  • Dann füllst du die leere Flasche (Spoiler 64 oder nimm sie jetzt hier) damit ab.
  • Damit bekommst du das Termitengift.
  • Klick den Baum in der Mitte des Raums in eine Nahansicht und gib das Termitengift darauf.
  • Das Portal zum Jenseits öffnet sich.

67. Jenseits Larena Rainheart
  • Nimm das runde Teil am Baumstumpf ins Inventar.
  • Klick den Besen an und das Seil, an dem er hängt, 3x.
  • Der Besen geht ins Inventar.
  • Dann klickst du das Skelett am Baumstumpf in eine Nahansicht und nimmst die 3 Erdbeeren ins Inventar.

  • Fange die drei Schmetterlinge mit dem Schmetterlingsnetz (Spoiler 61), sie gehen ins Inventar.
  • Setze alle drei in das Loch im Baumstumpf.
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  • Finde in dem Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Rezept für den Türkistrank geht ins Inventar.
  • Benutze den Hammer am Engel: Flügel
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  • An der Tafel hinten rechts kannst du noch nichts tun.
  • Geh 2x rückwärts nach draussen.

68. Schwarzer Baum
  • Klick das Baumhaus oben in eine Nahansicht und setze das runde Teil (Spoiler 67) ein.
  • Du musst das Schild reparieren.
  • Lege alle Teile, die hier verstreut sind, in ihren richtigen Umriss.
  • Dazu kannst du eins durch Anklicken nehmen und auch so wieder ablegen.
  • Wenn ein Teil passt, bleibt es liegen.
  • Nimm dann die ölkanne rechts unten und gib das öl auf die rostige Stelle links unten im Schild.
  • Nimm das fehlende Ornament von links unten und setze es ein.
  • Nimm den Hammer und schlage den Nagel rein.
  • Nimm den Pinsel, lege ihn an das verkohlte Holz oben rechts und bessere die Farbe am unteren Ornament aus.
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  • Finde in dem folgenden Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Regenbogentulpe geht ins Inventar.
  • Lege den Wurm in das Nest: Vogel mit Wurm
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  • Geh in die Baumhöhle.

69. Baumhöhle / Jenseits Larena Rainheart
  • In der Baumhöhle klickst du das Buch in eine Nahansicht und legst das Rezept für den Türkistrank (Spoiler 67) hinein.
  • Jetzt weisst du, was du brauchst.
  • Diese Handlung ist auch notwendig, um ein bestimmtes Wimmelbild auszulösen.
  • Geh durch das Portal ins Jenseits.

  • Klick die Tafel hinten rechts in eine Nahansicht und setze die Regenbogentulpe (Spoiler 68) ein.
  • Sie platziert sich links an der Tafel.
  • Klick die Regenbogentulpe an und du wirst eine Reihenfolge sehen, in der die farbigen Käfer aufleuchten.
  • Merke diese Reihenfolge und klicke die Käfer genauso nacheinander an.
  • Die Farbsequenzen sind zufällig, jeder hat andere.
  • Es gibt drei Runden, für jede klick die Regenbogentulpe neu an.
  • Danach öffnet sich die Tafel, nimm daraus den Nektar ins Inventar.
  • Geh 2x rückwärts und über das Wasser zur Brücke.

70. Brücke / Erdhügel
  • Klick den Magneten im Wasser in eine Nahansicht und lege die 3 Erdbeeren (Spoiler 67) ins Wasser.
  • Nimm den Magnet ins Inventar.

  • Lege die Kette (Spoiler 63) über die Platte im Wasser, sie hängt sich in den Baum, und benutze den Magneten.
  • Eine Kiste kommt hoch, klick sie in eine Nahansicht.
  • Nimm aus der Kiste den Carbidstein ins Inventar.

  • Nun nimmst du den Besen (Spoiler 67) aus dem Inventar und benutzt ihn an dem Baum über der Stelle, wo die Kiste war.
  • Finde in dem folgenden Wimmelbild darunter 12 Blaubeeren. Sie gehen ins Inventar.
  • Geh 2x rückwärts und in die Erdhöhle.

  • Hier findest du ein neues Wimmelbild vor, finde 10 blaue Pilze.
  • Die Pilze gehen ins Inventar.
  • ACHTUNG! Hast du dieses Wimmelbild nicht, lege das Repept für den Türkistrank in das Buch im schwarzen Baum. Es wird erst dadurch ausgelöst.

  • Geh wieder vor zum Schwarzen Baum und hinein.

71. Schwarzer Baum
  • Klick den Tisch in eine Nahansicht.
  • Lege auf die Teller den Nektar (Spoiler 69), die Pilze, die Blaubeeren und den Carbidstein (alles Spoiler 70).
  • Dann nimmst du den Stössel und stampfst alles ausser dem Nektar klein.
  • Nimm die Teller und gib alles in den Glasbehälter.
  • Nimm den Türkistrank ins Inventar.
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  • Geh durch das Portal ins Jenseits.

72. Jenseits Larena Rainheart / 4 Gräber
  • Gib Larena den Türkistrank.
  • Du kommst zurück in den schwarzen Baum, klick den Baum in eine Nahansicht und nimm Larenas Gesicht ins Inventar.
  • Geh durch das neue Portal zu den 4 Gräbern.

  • Setze Larenas Gesicht in den linken Grabstein ein.
  • Klick die Inschrift in eine Nahansicht und nimm den Ring der Hexe ins Inventar.
  • Diesmal gehst du nicht durch ein Portal zurück, sondern gehst am unteren Bildschirmrand 1x rückwärts und in die Krypta, wo Jennie liegt.

73. Krypta
  • Klick die Wand hinter ihrem Sarg in eine Nahansicht.
  • Lege die 4 Ringe (Spoiler 35, 43, 60, 72) in die passenden Umrisse.
  • Ein Blitz geht zu Jennies Sarg und brennt ein Loch hinein.
  • Klick diese Stelle in eine Nahansicht und nimm Jennies Ring.
  • Klick die Wand erneut in eine Nahansicht und setze Jennies Ring oben an die noch leere Stelle.
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  • Du siehst jetzt Farben um die Ringe und farbige Scheiben.
  • Drehe die Ringe durch Anklicken, um alle Scheiben zu den passenden Farben der Ringe zu platzieren.
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  • Du hast es geschafft!

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