Datum: 10.01.2012

Gothic Fiction: Dunkle Mächte

  • In diesem Spiel gibt es drei Modi.
    Leicht: "Lösen" und "Tipp" werden schnell aufgeladen. Interaktive Bereiche werden mit einem Glitzern markiert.
    Mittel: "Lösen" und "Tipp" werden langsam aufgeladen. Interaktive Bereiche sind nicht markiert.
    Schwer: "Lösen" und "Tipp" werden sehr langsam aufgeladen. Interaktive Bereiche sind nicht markiert. Nur sehr wenige Hinweise.

    Der Augapfel für Nahansichten und Erklärungen.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Der Pfeil , wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.

  • Aufbau des Spiels:
    Ganz links befindet sich die Karte, darunter die Notizen und darunter das Menue.
    Auf der Karte kannst Du sehen, wo Du Dich befindest und an welchen Orten etwas zu tun ist. Hier werden auch Stellen markiert, wofür Dir noch Gegenstände fehlen. Ein Hin- und Herspringen über die Karte ist nicht möglich.  
    In der Mitte befindet sich das Inventar. Ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken.

  • Sammle während des Spiels diverse Seiten aus dem Tagebuch und versäume nicht, sie anzuklicken. Wenn Du nicht alle Tagebuchseiten gefunden bzw. angeklickt hast, wirst Du am Schluss eine wichtige Aktion nicht ausführen und das Spiel nicht beenden können.

  • In diesem Spiel gibt es keine Wimmelbilder. Dafür umso mehr Puzzles, bei denen vereinzelt eine Neustart-Funktion vorhanden ist. Die Erklärung der Puzzles befindet sich unten am Bildrand. Die überspring-Funktion findest Du unten rechts.
  • Grundlage dieser Lösung ist die englische Version des Spiels. Es ist daher möglich, dass nicht alle Orte und Objekte in dieser Lösung so bezeichnet sind wie in der deutschen Fassung.

  • Ich wünsche viel Spaß beim Spielen!

  • Anti-Gewächs-Bombe - 47/47
  • Axt - 53/53
  • Batterie - 13/15
  • Bärchenschlüssel - 31/33
  • Blende, optische - 24/24
  • Blitzableiter - 26/27
  • Brechstange - 30/32
  • Brett - 31/31
  • Brosche - 52/53
  • Code - 5/6
  • Dämonsiegel - 40/41
  • Diamant - 24/30
  • Dreieck - 11/11
  • Dreieckteil - 35/35
  • Dreieckteil - 35/35
  • Dynamit - 25/37
  • Dynamit - 43/47
  • Edelstein, blauer - 23/24
  • Edelstein, roter - 23/24
  • Einmachglas - 24/26
  • Energie, mystische (1/15) - 3/55
  • Energie, mystische (2/15) - 3/55
  • Energie, mystische (3/15) - 5/55
  • Energie, mystische (4/15) - 5/55
  • Energie, mystische (5/15) - 9/55
  • Energie, mystische (6/15) - 11/55
  • Energie, mystische (7/15) - 13/55
  • Energie, mystische (8/15) - 17/55
  • Energie, mystische (9/15) - 20/55
  • Energie, mystische (10/15) - 30/55
  • Energie, mystische (11/15) - 32/55
  • Energie, mystische (12/15) - 35/55
  • Energie, mystische (13/15) - 38/55
  • Energie, mystische (14/15) - 44/55
  • Energie, mystische (15/15) - 49/55
  • Engelssiegel - 41/41
  • Enterhaken - 10/10
  • Fackel - 28/28
  • Farbzettel (1/3) - 2/34
  • Farbzettel (2/3) - 6/34
  • Farbzettel (3/3) - 32/34
  • Feuerlöscher - 1/4
  • Feuerzeug - 34/35, 36, 37 und 54
  • Feuer-Werkzeug - 28/28
  • Fotostück (1/5) - 5/43
  • Fotostück (2/5) - 30/43
  • Fotostück (3/5) - 32/43
  • Fotostück (4/5) - 33/43
  • Fotostück (5/5) - 42/43
  • Gargoyleauge - 6/7
  • Gartenschere - 3/4 und 10
  • Glasfragmente - 22/22
  • Glasfragmente - 22/22
  • Glaskolben - 49/53
  • Glühbirne - 14/15
  • Haken - 8/8
  • Haken - 28/29
  • Hammer - 24/24
  • Handschuhe - 9/10
  • Hebel - 16/16
  • Hebel - 54/54
  • Hellebarde - 36/48
  • Herz - 47/53
  • Holzstock (1/3) - 15/20
  • Holzstock (2/3) - 17/20
  • Holzstock (3/3) - 20/20
  • Isolierband - 20/25
  • Kanonenkugel - 36/36
  • Klinke - 15/16
  • Knopf - 6/6
  • Knopf - 17/17
  • Kompass - 24/29
  • Kreuz - 20/21
  • Kurbel - 28/31
  • Lappen - 16/16
  • Leiter - 4/4
  • Linse - 24/24
  • Linse - 38/39
  • Linsenring - 24/24
  • Lochkarte - 19/19
  • Medaillonstück - 7/8
  • Metallbirne - 12/12
  • Nagelpistole - 10/11 und 17
  • Nägel - 22/24
  • öl - 26/26
  • Puppenarm - 44/44
  • Puppenarm - 44/44
  • Puppenbein - 44/44
  • Puppenbein - 44/44
  • Puppenhut - 44/44
  • Puppenkopf - 44/44
  • Puzzleteil - 1/2
  • Puzzleteil - 3/4
  • Puzzleteil - 30/32
  • Rad - 33/33
  • Rad - 33/33
  • Rad - 33/33
  • Rad - 49/51
  • Rezept - 40/42
  • Rezept - 45/47
  • Ritter - 2/2
  • Rune - 21/25
  • Rune - 21/25
  • Rune (1/3) - 52/52
  • Rune (2/3) - 52/52
  • Rune (3/3) - 52/52
  • Sägegriff - 9/9
  • Schalter - 2/3
  • Schaufel - 48/52
  • Scheibe - 35/35
  • Schlüssel - 19/34
  • Schlüssel - 37/38
  • Schlüssel - 42/43
  • Schrauben - 9/9
  • Schraubendreher - 22/23
  • Schraubenschlüssel - 9/9
  • Schwert - 53/53
  • Schwert der Stärke - 7/7, 9, 23, 29, 37, 45, 47, 49 und 51
  • Siegel - 41/54
  • Sonnenteil - 37/46
  • Sonnenteil - 38/46
  • Sonnenteil - 39/46
  • Sonnenteil - 41/46
  • Speerspitze, beschmutzte - 51/53
  • Speerspitze, gereinigte - 53/54
  • Speerteile - 54/54
  • Speer der Morgenröte - 54/55
  • Strickleiter - 48/49
  • Stück einer Kamee - 8/13
  • Stück einer Kamee - 18/48
  • Stück einer Kamee - 47/48
  • Stück einer Kamee - 48/48
  • Teil einer Steinscheibe - 28/50
  • Teil einer Steinscheibe - 49/50
  • Trank - 40/47
  • Trank - 47/48
  • Türklinke - 14/14 
  • Uhr - 33/47
  • Ventil - 33/37
  • Verwaltungsschlüssel - 16/17
  • Wagenheber - 9/48
  • Wasserrad - 18/20
  • Zauberkraut - 40/47
  • Zündschlüssel - 8/8

Kapitel 1: Das Schulgelände

1 Eine sehr moderne Schule
  • Du bist mit Deiner Tochter umgezogen und schaust Dir nun die neue Schule an. Plötzlich wird Deine Tochter von einer Hexe entführt aber Du bleibst natürlich dran ...!
  • Bringe die Treppe vorne im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die grüne Kristallkugel auf der Stufe an. 
    Klicke den Rucksack Deiner Tochter an.
  • Bringe die Beifahrertür des Autos oben links in die Nahansicht und nimm das Puzzleteil.
  • Bringe die Tür links über der Treppe in die Nahansicht.
    Klicke den Bilderrahmen rechts an und schaue Dir die Notiz an.
    Nimm den Feuerlöscher aus den Ranken.
  • img
  • Gehe nach rechts oben.

2 Das Briefkastenpuzzle
  • Klicke den Mann an.
    Schaue Dir die beiden Bücher am Boden an.
  • Klicke den Briefkasten ganz links für ein Puzzle an.
    Nimm das Puzzleteil (Spoiler 1) und setze es unten an den Briefkasten.
    Nun klicke die vier Puzzleteile an um sie zu ordnen, damit eine Brieftaube mit einem Brief im Schnabel zu sehen ist.
  • Wenn Du es geschafft hast, öffnet sich der Briefkasten.
    Nimm den Ritter und den ersten Farbzettel.
  • Bringe den Stromkasten rechts der Tür in die Nahansicht.
    Klicke die Tür an und nimm anschließend den Schalter heraus.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die kleine Tür links neben der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm den Ritter (Spoiler 2) und setze ihn rechts ein.
  • Klicke anschließend den Riegel an.
  • img
  • Begib Dich durch die Tür in den Keller.

3 Mystische Energie
  • Nimm das Einmachglas mit der ersten mystischen Energie links unten vom Boden.
  • Nimm die Gartenschere hinten links.
  • Bringe das Bild an der linken Wand hinten in die Nahansicht, klicke es an und Du erhältst die zweite mystische Energie.
  • Bringe den Stromkasten hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schalter (Spoiler 2) und setze ihn links an die Tür. Klicke den Schalter einmal an und die Tür öffnet sich.
  • Nimm das Puzzleteil rechts unten.
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts oben.

4 Das Fensterpuzzle 
  • Bringe die Leiter ganz rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Gartenschere (Spoiler 3), entferne damit die Ranken und nimm dann die Leiter.
  • Bringe das Loch in der Mauer in die Nahansicht und klicke die Buchseite an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke das Fenster aus dem die Flammen lodern für ein Puzzle an.
  • Nimm die Leiter (Spoiler 4) und stelle sie unter das Fenster.
    Nimm den Feuerlöscher (Spoiler 1) und lösche damit das Feuer.
  • Nimm das Puzzleteil (Spoiler 3) und setze es in das Bild.
    Nun setze das Puzzlebild zusammen, in dem Du das Puzzleteil in der Mitte anklickst, um es zu drehen. Setze dann die äußeren Puzzleteile an, bis das Bild vollständig ist.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, findest Du Dich im Haus wieder.

5 Das Fotopuzzle
  • Klicke das Mädchen, das sich auf dem Treppenabsatz befindet an.
  • Bringe das Bild an der Wand ganz links in die Nahansicht, klicke es an und Du erhältst die dritte mystische Energie
  • Bringe das Bild rechts über der Tür in die Nahansicht, klicke es an und Du erhältst die vierte mystische Energie.
  • Bringe das Buch links der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm das erste Fotostück rechts unten und den Code links aus dem Buch.
  • Bringe das Bild links neben der Tür in die Nahansicht.
    Klicke die vier Bilder an der Wand an, nimm die Fotostücke dahinter und setze sie in das Bild. 
  • Klicke die Unterlagen, die auf dem Schreibtisch liegen an, um weitere Fotostücke zu finden und setze sie ebenfalls in das Bild.
  • Gehe nach links.

6 Das Kofferpuzzle
  • Klicke das Mädchen in der Mitte des Bildes an.
  • Klicke das Mädchen, das nun oben in dem Käfig eingesperrt ist, erneut an.
  • Bringe den braunen Mantel vorne links in die Nahansicht.
    Klicke die Manteltasche an und nimm anschließend den viereckigen Knopf.
  • Bringe das untere Ende der rechten Säule in die Nahansicht.
    Nimm den zweiten Farbzettel.
  • Klicke den Koffer rechts auf dem Boden für ein Puzzle an.
    Nimm den Code (Spoiler 5) und setze ihn ins Bild.
    Nimm den viereckigen Knopf (Spoiler 6) und setze ihn unten links zu den anderen Knöpfen.
    Nun klicke die vier Knöpfe so oft an, bis die Zahlen vom Code erscheinen.
  • Es folgt das nächste Puzzle.
  • Klicke die einzelnen Knöpfe so oft an, bis sie die gleiche Position wie die Knöpfe rechts und links am Bildrand in der Viererformation haben.
    Die oberen Zahlen: Klicke 2 x die 1 an, 2 x die 2 und 2 x die 8. Die unteren Zahlen: 3 x die 3, 2 x die 5, 3 x die 6, 2 x die 7 und 1 x die 4. 
  • Wenn Du es geschafft hast, öffnet sich der Koffer.
    Nimm das Gargoyleauge und schaue Dir die Buchseite an.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und dann links in den Keller.

Kapitel 2: Der verlassene Garten

7 Das Ritterpuzzle
  • Klicke den Gargoyle hinten rechts für ein Puzzle an.
    Bringe die Augen des Gargoyles in die Nahansicht.
    Nimm das Gargoyleauge (Spoiler 6) und setze es in die leere Augenhöhle.
  • Nun hilf dem Ritter, die Hilfsmittel der Hexe zu zerstören.
    Wähle dafür drei Dinge aus, setze sie unten in die leeren Fächer und klicke oben am Bildrand auf Start.
    Setze links die Glühwürmchen ein, in die Mitte das Mäusegift und rechts das Schild mit Schwert.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst  hast, nimm das Schwert der Stärke.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Tor links in die Nahansicht.
    Nimm das Schwert der Stärke (Spoiler 7) und wende es an dem Tor an.
  • Bringe das Tor erneut in die Nahansicht.
    Klicke die Posttasche an und nimm das Medaillonstück.
  • Begib Dich links in den Keller.

8 Das Medaillonpuzzle
  • Klicke die Nische auf der linken Seite für ein Puzzle an.
    Nimm das Medaillonstück (Spoiler 7) und setze es zu den anderen oben am Bildrand.
    Nimm nun die beiden passenden Medaillonstücke und setze sie in den Kreis in der Mitte.
    Klicke dann den Pfeil nach rechts oder links und setze die beiden nächsten Stücke ein.
    Setze in die Mitte das grüne Medaillon, links das rote und rechts das blaue.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das gerollte Papier in der Mitte an und nimm den Haken.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Auto oben links in die Nahansicht.
    Nimm den Haken (Spoiler 8) und wende ihn an der Autoscheibe an.
    Klicke den Türdrücker an und begib Dich ins Autoinnere.   
  • Klicke das Handschuhfach links an.
    Klicke das Schriftstück links an und nimm das erste Stück einer Kamee links sowie den Zündschlüssel.
  • Bringe das Zündschloss links hinter dem Lenkrad in die Nahansicht.
    Nimm den Zündschlüssel (Spoiler 8), stecke ihn ins Zündschloss und klicke den Schlüssel einmal an.
  • Du fährst das Auto mit Vollgas vor das Tor, so dass es sich öffnet.                                      

9 Verschaffe Dir Zugang zur Heizhütte
  • Nachdem Du aufgewacht bist, verlasse durch die rechte Tür das Auto. 
  • Nimm das Schwert der Stärke (Spoiler 7) und wende es an dem Baumungeheuer an.
  • Bringe den Kofferraum des Autos in die Nahansicht.
    Klicke den Ring der Bodenabdeckung an und nimm anschließend den Wagenheber sowie den Sägegriff.
    Klicke die Kiste rechts oben an und nimm anschließend die Schrauben und den Schraubenschlüssel.
  • Bringe die Grube links in die Nahansicht und nimm die Handschuhe oben rechts.
  • Bringe die Haustür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Bringe das Bild rechts in die Nahansicht, klicke es an und Du erhältst die fünfte mystische Energie.
  • Bringe die Säge in der Tür in die Nahansicht.
    Nimm den Sägegriff (Spoiler 9) und setze ihn an die Säge.
    Nimm die Schrauben (Spoiler 9) und setze sie an den Griff.
    Nimm den Schraubenschlüssel (Spoiler 9), ziehe die Schrauben damit fest, und klicke dann die Säge an.
  • Die Tür wird aufgesägt, begib Dich in die Heizhütte.

10 In der Heizhütte
  • Bringe den großen Boiler links in die Nahansicht.
    Nimm die Handschuhe (Spoiler 9) und wende sie an dem Ventil an.
  • Bringe den Schrank hinten im Bild in die Nahansicht und klicke den Zettel an.
  • Nimm die Gartenschere (Spoiler 3), schneide damit das Seil am Türgriff durch und klicke die Tür an.
  • Klicke zunächst das grüne Buch in der Mitte an.
    Klicke dann den Karton unten links an und nimm die Nagelpistole.
    Nimm das Seil oben rechts, setze es an den Haken unten rechts und Du erhältst einen Enterhaken.
  • Bringe die Ausziehleiter links oben in die Nahansicht.
    Nimm den Enterhaken (Spoiler 10) und wende ihn an der Leiter an.
  • Gehe über die Leiter nach oben.

11 Auf dem Dachboden
  • Klicke den Kasten vorne links für ein Puzzle an. 
    Tausche nun die Quadrate durch Anklicken aus, so dass ein lilafarbener Weg von links oben nach rechts unten entsteht und der Stromkreis wieder hergestellt ist.
  • Bringe den vorderen Teil der lebenden Wurzeln in die Nahansicht.
    Nimm die Nagelpistole (Spoiler 10) und wende sie an den Wurzelenden rechts an. 
  • Nun gehe rechts über die Brücke.
  • Klicke die beiden Absperrbänder an.
  • Nimm das Dreieck oben links, das in der Wand steckt.
  • Bringe das Fenster links in die Nahansicht und klicke das Schriftstück an.
  • Bringe das Bild auf der Staffelei in die Nahansicht, klicke es an und Du erhältst die sechste mystische Energie.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke das Rohr vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm das Dreieck (Spoiler 11) und setze es in die Aussparung in der Mitte.
    Nun bringe das rote Zahnrad oben in das Loch in der Mitte. Klicke dafür einmal die runde Pfeiltaste rechts und viermal die runde Pfeiltaste links.
  • Wenn Du es geschafft hast, siehst Du wie sich die Grube vor der Heizhütte mit Wasser füllt.
  • Gehe einmal zurück.

12 Stelle den Strom wieder her
  • Bringe die Grube links in die Nahansicht und nimm die Metallbirne aus der Kiste. 
  • Gehe wieder in die Hütte und über die Leiter auf den Dachboden.
  • Bringe die Vorrichtung rechts am Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Metallbirne (Spoiler 12), setze sie oben auf die Vorrichtung und klicke den roten Hebel an.
  • Bringe die kleine Schalttafel an dem Kasten vorne links in die Nahansicht und klicke den schwarzen Schalter an.
  • Bringe die Apparatur an der linken Wand in die Nahansicht und klicke den roten Hebel rechts an.
  • Das Dir schon bekannte Mädchen erscheint und gibt Dir die Möglichkeit, zur Schule zu gelangen.
  • Begib Dich durch das Portal.

13 Die geheimnisvolle Statue
  • Bringe den Stromkasten rechts neben der Tür in die Nahansicht und klicke den Schalter an.
  • Der Nebel verschwindet aus den Gassen, gehe geradeaus.
  • Klicke den Jungen auf der Bank an.
  • Bringe den Sockel der Statue hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Stück einer Kamee (Spoiler 8) und setze es in das Bild.
  • Bringe das Bild rechts neben der oberen Treppe in die Nahansicht, klicke es an und Du erhältst die siebte mystische Energie.
  • Gehe nach rechts.
  • Bringe den unteren Handlauf der Treppe unten links in die Nahansicht und nimm die Batterie.
  • Gehe weiter geradeaus.

14 Am See
  • Nimm die Türklinke vorne rechts von dem Treppengeländer.
  • Bringe den Baumstamm rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Stamm und dann das Schriftstück an. 
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Laterne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Türklinke (Spoiler 14) und setze sie an das kleine Türchen.
    Klicke zunächst den Schalter unten an, dann das Glastürchen und schließlich nimm die Glühbirne.
  • Das Mädchen erscheint wieder und das Portal bildet sich.
  • Begib Dich durch das Portal.

Kapitel 3: Das Verwaltungsgebäude

15 Repariere den Scheinwerfer
  • Bringe den Scheinwerfer auf dem Boden vor der Treppe in die Nahansicht.
    Klicke die defekte Glühbirne und die leere Batterie im Scheinwerfer an.
    Nimm die Glühbirne (Spoiler 14) und setze sie in den Scheinwerfer.
    Nimm die Batterie (Spoiler 13), setze sie rechts in das Batteriefach und klicke den Schalter an.
  • Nun ist der Nebel auch hier verschwunden, gehe nach oben links.
  • Bringe das Fenster auf der linken Seite in die Nahansicht und nimm den ersten Holzstock links.
  • Klicke das Bild rechts an der Wand an und nimm anschließend die Klinke.
  • Gehe über die erste Treppe durch die Tür.

16 Der Verwaltungsschlüssel
  • Bringe die Dusche hinten rechts in die Nahansicht und nimm den Lappen rechts.
  • Bringe den Spiegel an der linken Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Lappen (Spoiler 16) und wische den Spiegel sauber.
    Klicke das Schriftstück an und nimm den Hebel.
  • Gehe dreimal zurück, zweimal geradeaus und dann nach links.
  • Bringe das Unterteil des Scheinwerfers vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Klinke (Spoiler 15), setze sie an die beiden Löcher und klicke die Klinke an.
  • Nimm den Hebel (Spoiler 16), setze ihn in das Kreuz und klicke den Hebel  fünfmal an.
  • Bringe den Mann rechts am Tor in die Nahansicht.
    Klicke die linke Seite des Jackets an und nimm anschließend den Verwaltungsschlüssel aus der Innentasche.
  • Klicke zunächst die Kette am Tor und dann das Tor selbst an.
  • Gehe durch das Tor.

17 Im Verwaltungsgebäude
  • Nimm den zweiten Holzstock vorne rechts vom Boden.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe die Tür der Verwaltung vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Verwaltungsschlüssel (Spoiler 16), öffne damit die Tür und begib Dich in das Gebäude.
  • Bringe den Schreibtisch links in die Nahansicht.
    Klicke erst die Hand der Frau und dann das Schriftstück an.
  • Nimm den roten Knopf oben rechts von der Sitzkante.
  • Bringe das Bild rechts oben in die Nahansicht, klicke es an und Du erhältst die achte mystische Energie.
  • Bringe das Sofa in die Nahansicht.
    Klicke erst das Kissen links an und dann das Schriftstück.
  • Klicke den Wandschrank rechts neben dem Schreibtisch für ein Puzzle an.
    Klicke erst die Schranktür und dann die Bücher in der Mitte an.
    Nimm den Knopf (Spoiler 17) und setze ihn an die leere Stelle unter die zwei anderen Knöpfe.
    Finde nun die Reihenfolge heraus, in der die drei Knöpfe gedrückt werden müssen.
  • Klicke erst den mittleren Knopf, dann den oberen und schließlich den untersten Knopf an.
  • Bringe das entstandene Loch im Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Nagelpistole (Spoiler 19)und befestige die lockere Kette am Boden.
  • Hangle Dich an der Kette einen Stock tiefer.

18 In der Waschküche
  • Bringe die Stelle unter der Treppe ganz links in die Nahansicht und nimm das zweite Stück einer Kamee.
  • Bringe die linke Waschmaschine in die Nahansicht.
    Klicke die Tür an und nimm anschließend das Wasserrad.
  • Bringe die Tür links an der Treppe in die Nahansicht.
    Das Mädchen erscheint und zerbricht die Scheibe, so dass Du die Klinke betätigen kannst.
  • Klicke die Maschine ganz rechts für ein Puzzle an.
    Klicke zunächst die Abdeckung an. Nun musst Du drei Gruselköpfe ordnen, in dem Du sie durch Anklicken tauschst. An den zwei Schnittpunkten kannst Du die Teile von Kopf zu Kopf tauschen. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, drücke die drei Knöpfe links von oben nach unten.
  • In die Wand hinten im Bild wird ein Loch geschlagen, begib Dich hindurch.

19 Das Lochkartenpuzzle
  • Klicke die Schubladen des rechten Schranks an, bis Du die richtige gefunden hast.
    Klicke das Schriftstück an und nimm anschließend die Lochkarte
  • Bringe das Buch auf dem Tisch vorne links in die Nahansicht und klicke die Seiten an.
  • Klicke das Türschloss für ein Puzzle an.
    Nimm die Lochkarte (Spoiler 19) und setze sie auf die Zeichenplatte.
    Nun klicke die Knöpfe am Rand des Bildes an, bis die Lichtkegel so stehen wie auf der Zeichnung. Klicke D - A - D - D - Y - Z -  T
  • Wenn Du das Puzzle gelöst  hast, öffnet sich die Tür, gehe hindurch.
  • Bringe das grüne Buch rechts auf dem Sofa in die Nahansicht und klicke die Seiten an.
  • Bringe den Schreibtisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Schreibtischlampe und dann eine beliebige Stelle im Bild für eine Videosequenz an.
  • Bringe die Schreibtischschublade in die Nahansicht und nimm den Schlüssel.
  • Gehe zweimal zurück und dann über die Treppe links durch die Tür.

20 Der Strommast
  • Bringe das Sofa hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke das Polster an und nimm das Kreuz.
  • Bringe das Bild über dem Sofa in die Nahansicht, klicke es an und Du erhältst die neunte mystische Energie.
  • Gehe einmal zurück, mit Hilfe der Kette in das obere Zimmer, zweimal zurück, über die Leiter in die Schule, die Treppe hinauf und schließlich geradeaus in den Waschraum.
  • Nimm das Wasserrad (Spoiler 18), setze es vorne links auf den Stutzen des Rohrs und klicke das Rad einmal an.
  • Bringe das Loch im Boden in die Nahansicht und nimm den dritten Holzstock.
  • Gehe zweimal geradeaus und dann einmal nach links.
  • Bringe den Strommast links in die Nahansicht.
    Nimm die drei Holzstöcke (Spoiler 15, 17 sowie 20) und setze sie an den Mast.
  • Bringe den Stromkasten oben am Mast in die Nahansicht.
    Klicke die vier Verschlüsse und dann die Tür an.
    Nimm das Isolierband und klicke einen der Stecker an.
  • Der Nebel verschwindet, gehe durch das Tor.

Kapitel 4: Der Friedhof

21 Auf dem Friedhof
  • Bringe die Glocke ganz rechts auf dem Boden in die Nahansicht und nimm die Rune vorn unter dem Klöppel.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke die Tür hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm das Kreuz (Spoiler 20) und setze es in den Rahmen an der Tür.
    Nun suche die Puzzleteile im Bild und setze sie um die Tür herum an die richtige Stelle.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür, gehe hindurch.

22 Die Schmuckfenster
  • Bringe das Gerüst hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den roten Schraubendreher unten links und die beiden Glasfragmente.
  • Bringe das linke runde Fenster oben in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Glasfragmente (Spoiler 21) und setze sie ins Fenster.
  • Bringe das Gerüst wieder in die Nahansicht und klicke den gelben Hebel an.
  • Bringe das Gerüst, das nun rechts steht in die Nahansicht.
    Nimm die Nägel und die beiden Glasfragmente.
  • Bringe das rechte runde Fenster oben in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Glasfragmente (Spoiler 21) und setze sie ins Fenster.
  • Ein Sarg erscheint auf dem Sockel, bringe ihn in die Nahansicht.
    Klicke den Sargdeckel an und anschließend das Schriftstück.
  • Gehe viermal zurück, links in das Verwaltungsgebäude, durch das Loch im Boden nach unten und schließlich die Treppe hinauf durch die Tür.

23 Zwei Edelsteine 
  • Bringe die rechte Tür und dann die Türangel links oben in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher (Spoiler 22) und wende ihn an der Schraube der Türangel an.
  • Klicke die Bretter an und begib Dich in den Raum
  • Nimm das Schwert der Stärke (Spoiler 7) und wende es an dem Ungeheuer an.
  • Bringe die Schreibtischschublade vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke erst die Schublade und dann das Bild an. 
  • Bringe die Schreibtischlampe auf dem Boden in der Mitte des Bildes in die Nahansicht und klicke den Schalter an.
    Wenn Du wieder im Vollbild bist, klicke die Lampe erneut an damit sie sich dreht.
  • Klicke den Paravent rechts an und bringe dann das Kästchen dahinter in die Nahansicht.
    Klicke das Kästchen an und nimm den roten Edelstein
  • Bringe das Bett hinten links in die Nahansicht.
    Klicke das Schriftstück an. Dann klicke den rechten Arm des Mädchens und nimm den blauen Edelstein.
  • Das Mädchen und das Portal erscheinen wieder.
  • Begib Dich hindurch.

24 Das Fernglaspuzzle
  • Bringe erst den Sarg und dann das Gesicht der Toten in die Nahansicht.
    Nimm den roten sowie den blauen Edelstein (Spoiler 23) und setze sie in die Augenhöhlen.
  • Der Sarg entschwindet, begib Dich hinab unter den Altar.
  • Nimm den Hammer vorne rechts im Bild vom Boden.
  • Bringe die Treppe rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Kompass rechts unten.
    Klicke die losen Stufen an.
    Nimm die Nägel (Spoiler 22) und wende sie an den geordneten Stufen an.
    Nimm den Hammer (Spoiler 24) und schlage damit die Nägel ein.
  • Gehe die Treppe hinauf.
  • Nimm das Einmachglas vom Geländer links und die optische Blende dahinter.
  • Klicke das Fernglas auf der rechten Seite für ein Puzzle an.
  • Nimm die Linse und den Linsenring ganz unten links in der Ecke.
  • Nun bringe das Fernglas in die Nahansicht.
    Nimm als erstes die optische Blende (Spoiler 24) und setze sie auf die rechte Seite.
    Nimm als nächstes die Linse sowie den Linsenring (Spoiler 24) und setze beide Teile auf die Blende.
  • Klicke nun auf die rechte Seite und schiebe das Bild hin und her, so dass Du das gleiche Bild wie auf der linken Seite siehst. Du musst insgesamt sechs Bilder suchen.
    Bild 1und 2: Ziehe die Maus nach rechts - Bild 3: Ziehe die Maus nach links - Bild 4: iehe die Maus erst nach links und dann nach unten - Bild 5 und 6: Ziehe die Maus nach rechts. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Diamant rechts.
  • Gehe siebenmal zurück, über die Leiter in die Schule, die Treppe hinauf und schließlich geradeaus in den Waschraum. 

25 Das Runenpuzzle
  • Bringe das Loch im Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Isolierband (Spoiler 20) und dichte damit das Leck in dem Rohr ab.
  • Klicke das Wasserrad vorne links an.
  • Bringe die Dusche hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den roten Heißwasserkran an.
  • Bringe das entstandene Loch in der Wand in die Nahansicht und nimm die zweite Rune links.
  • Gehe dreimal zurück, links durch das Tor und dann geradeaus in die Heizhütte.
  • Bringe den Schrank hinten im Bild in die Nahansicht.
  • Klicke die Plattform mit den beiden Achtecken für ein Puzzle an.
    Nimm die beiden Runen (Spoiler 21 und 25) und setze sie in die Achtecke.
    Nun bringe die Kugel von unten rechts in das Gefäß unten links, in dem Du die Kugel durch die Kreise leitest.
    Setze die Kugel in den Schacht des großen Kreises unten rechts. Drehe den Kreis mit gedrückter Maustaste nach oben und setze die Kugel in den nächsten Kreis. Drehe den Kreis ein Viertel nach links und setze die Kugel in den Kreis. Drehe den Kreis ein Viertel nach oben, dann zweimal nach links und zweimal nach links unten. Zum Schluss klicke die Kugel noch einmal an, so dass sie in das runde Gefäß fällt.
  • Wenn Du es geschafft hast, öffnet sich der Schrank.
    Nimm das Dynamit aus dem mittleren Fach.
  • Gehe zweimal zurück, zweimal geradeaus, einmal nach rechts und einmal geradeaus.

26 Der Seesteg
  • Bringe den Baumstamm vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Einmachglas (Spoiler 24), wende es an dem öl im Innern des Baumstammes an und Du erhältst ein Glas mit öl
  • Gehe zweimal zurück, einmal nach rechts, zweimal geradeaus, einmal nach unten und schließlich die Treppe hinauf.
  • Bringe den Scheinwerfer links oben in die Nahansicht.
    Nimm das öl (Spoiler 26), wende es an dem Scheinwerfer an und klicke ihn anschließend an.
  • Gehe dreimal zurück und da der Nebel verschwunden ist, gehe nun nach links.
  • Klicke die fünf Bretter an, die vorne im Bild verstreut auf dem Boden liegen.
  • Bringe die linke Stelle im Wasser in die Nahansicht.
    Nachdem sich ein Geist auf der Wasseroberfläche gespiegelt hat, nimm den Blitzableiter aus dem Wasser.
  • Bringe den Baum hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke die nächsten fünf Bretter an.
  • Bringe den Baum hinten links in die Nahansicht.
    Klicke die letzten fünf Bretter an.
  • Gehe geradeaus.

27 Ein Memory
  • Klicke die Kette hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm den Blitzableiter (Spoiler 26) und wende ihn an der Kette an.
  • Nun folgt ein Memory: Präge Dir die Symbole auf den Steinen gut ein. Wenn Du den ersten Stein anklickst, verschwinden die Symbole und Du musst aus Deiner Erinnerung raten, an welcher Stelle die einzelnen Paare liegen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, befindest Du Dich automatisch am nächsten Schauplatz.

Kapitel 5: Das Heiligtum

28 Beleuchte dunkle Gänge
  • Nimm die Kurbel vorn im Bild vom Boden.
  • Nimm den Teil einer Steinscheibe vom Boden vor dem Altar.
  • Gehe durch den Durchgang hinten links.
  • Nimm das Feuer-Werkzeug und die Fackel vorn im Bild vom Boden.
  • Nimm die Fackel (Spoiler 28) und setze sie in den Fackelhalter hinten rechts an der Wand.
  • Nimm das Feuer-Werkzeug (Spoiler 28) und zünde damit die Fackel an.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Nimm das Feuer-Werkzeug (Spoiler 28) und zünde damit die Fackel an der linken Wand an.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Nimm den Haken vorn im Bild vom Boden.
  • Gehe weiter geradeaus und Du landest wieder am Altar.
  • Gehe dreimal zurück, geradeaus in die Kirche und hinten im Bild nach unten, unter den Altar.

29 Das Landkartenpuzzle
  • Bringe das hölzerne Gegengewicht auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Haken (Spoiler 28) und setze ihn an den Griff des Gegengewichts.
  • Bringe das Holzfass links in die Nahansicht.
    Nimm das Schwert der Stärke (Spoiler 7) und zerschneide damit den Strick.
  • Ziehe den Zapfen ganz links unten aus seiner Halterung - Kawumm!
  • Klicke den Durchbruch hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Bringe das Gebilde vor Dir in die Nahansicht.
    Nimm den Kompass (Spoiler 24) und setze ihn ins Bild.
  • Nun suche mit dem Kompass und gedrückter Maustaste die Karte ab und klicke, wenn Du eine Stelle siehst, die auf einer der Scheiben am Rand abgebildet sind.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, gehe geradeaus weiter.

30 Die geheime Bibliothek
  • Nimm die vierte Leiter von links nach rechts gesehen und stelle sie gegen den Baumstamm in der Mitte des Bildes.
  • Nimm die dritte Leiter und stelle sie über die Leiter am Baumstamm.
  • Nimm die Leiter ganz links am Bildrand und stelle sie ebenfalls über die Leiter am Baumstamm.
  • Bringe das Relief oben am Ende der Leiter in die Nahansicht.
    Nimm den Diamant (Spoiler 24) und setze ihn unten am Rand des Reliefs ein.
    Ein anderes Bild erscheint, klicke es an und Du erhältst die zehnte mystische Energie.
  • Nimm die letzte Leiter und stelle sie ganz oben rechts an den Ast des Baumes.
    Bringe die Schublade in die Nahansicht.
    Nimm die Brechstange, das Puzzleteil sowie das zweite Fotostück und klicke das Bild an.
  • Gehe fünfmal zurück, einmal nach rechts und einmal geradeaus.

31 Der Schlüssel für die Bärchentür
  • Bringe den Steg hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Kurbel (Spoiler 28), setze sie an die Seilspule und klicke die Kurbel an.
  • Das halbe Boot wird nach vorn gezogen, nimm ein Brett von dem Boot. 
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den roten Vorhang links im Baum in die Nahansicht.
    Nimm das Brett (Spoiler 31) und lege es vor den Vorhang.
    Klicke den Vorhang an und nimm den Bärchenschlüssel aus der Baumhöhle.
  • Gehe zweimal zurück, links in das Verwaltungsgebäude, hinunter durch das Loch im Boden und links die Treppe hinauf.

32 Das Kaminpuzzle
  • Bringe die linke Tür in die Nahansicht.
    Nimm die Brechstange (Spoiler 30) und wende sie an dem Türschloss an.
  • Gehe durch die Tür in den Raum.
  • Bringe den Schreibtisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke das Schriftstück rechts unten an.
  • Klicke den Stuhl vor dem Schreibtisch an und bringe ihn dann in die Nahansicht.
    Klicke das Stuhlbein an und Du erhältst den dritten Farbzettel.
  • Bringe das Bild hinten an der linken Wand in die Nahansicht.
    Klicke das Bild an und Du erhältst die elfte mystische Energie.
  • Klicke das Bild am Kamin links für ein Puzzle an.
    Nimm das Puzzleteil (Spoiler 30) und setze es oben rechts ins Bild.
  • Nun klicke die vier runden Pfeilknöpfe neben den Puzzleteilen so oft an, bis sie die richtige Stellung haben. Klicke dann auf den Knopf in der Mitte, um die Stellung zu überprüfen.
    Klicke den Pfeilknopf für das Teil oben links zweimal an, bis sich die runde Seite links befindet. 
    Klicke den Pfeilknopf für das Teil oben rechts dreimal an, bis sich die runde Seite rechts befindet.
    Klicke den Pfeilknopf für das Teil unten links zweimal an, bis sich die runde Seite rechts befindet.
    Klicke den Pfeilknopf für das Teil unten rechts einmal an, bis sich die runde Seite rechts befindet.
  • Klicke schließlich den Knopf in der Mitte.
  • Bringe den nun geöffneten Kamin in die Nahansicht und nimm das dritte Fotostück
  • Gehe zweimal zurück, hinauf durch das Loch in der Decke, zweimal zurück, über die Leiter durch das Fenster und schließlich die Treppe hinauf.

33 Repariere ein Etagenbett
  • Bringe die Tür hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Bärchenschlüssel (Spoiler 31), stecke ihn ins Schloss und klicke die Türklinke an.
  • Gehe durch die Tür in den Raum.
  • Nimm das vierte Fotostück vorne links von dem umgestürzten Etagenbett.
  • Nimm das erste kleine Rad vorne links von den Wurzeln am Boden.
  • Bringe den Bufettschrank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Schublade an und nimm das zweite kleine Rad heraus.
  • Bringe den hinteren Teil des Etagenbettes auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm das dritte kleine Rad vom Boden. 
  • Nimm eines der kleinen Räder (Spoiler 33) und setze es an das Rohrende.
  • Bringe die beiden vorderen Teile des Etagenbettes in die Nahansicht.
    Nimm wieder ein kleines Rad (Spoiler 33) und setze sie an die Rohrenden.
  • Klicke das reparierte Etagenbett anschließend einmal an.
  • Bringe nun die Stelle auf dem Buffetschrank in die Nahansicht.
    Nimm die Uhr links und das Ventil rechts vom Schrank.
  • Gehe dreimal zurück, links durch das Tor und dreimal geradeaus.

34 Das Farbenpuzzle
  • Bringe das Schloss auf dem Boden in die Nahansicht und klicke es an.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 19) und öffne damit das Schloss.
  • Klicke den Apparat hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die drei Farbzettel (Spoiler 2, 6 sowie 32) und setze sie links an die Tafel.
    Die Kreise rechts müssen wie auf der Farbtafel links gefärbt werden.
    Stelle zunächst mit den beiden Feststellern rechts unten und an der Seite den Kreis ein. Beginne mit dem Kreis rechts unten: Also Feststeller unten auf die letzte Position und der an der Seite auf die vorletzte Position. Klicke dann den Farbkreis in der Mitte, bis der Kreis die Farbe Orange hat.
    Stelle nun den Feststeller an der Seite einen Platz nach oben und klicke erneut die Farbtafel, bis der Kreis die Farbe Blau hat. Für die nächste Spalte versetze den Feststeller unten einen Platz nach links. 
  • Wenn Du alle Kreise gefärbt hast, erscheint der Fahrstuhl.
    Bringe die Fahrstuhltür in die Nahansicht und klicke die Türklinke an.
    Nimm das Feuerzeug vom Boden des Fahrstuhls.
  • Begib Dich in den Fahrstuhl.

Kapitel 6: Die alten Höhlen

35 Das Türbildpuzzle
  • Nach der Fahrt mit dem Fahrstuhl nimm das Feuerzeug (Spoiler 34) und verbrenne damit die Spinnweben vor Dir.
  • Bringe das Skelett an der linken Wand in die Nahansicht.
    Klicke die Laterne links neben dem Skelett an.
    Nimm das Feuerzeug (Spoiler 34) und zünde die Laterne damit an.
    Nimm das erste Dreieckteil links neben dem Skelett.
  • Bringe das Bild an der linken Wand in die Nahansicht.
    Klicke es an und Du erhältst die zwölfte mystische Energie.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht und nimm das zweite Dreieckteil oben rechts.
  • Bringe die Holztruhe rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Dreieckteile (Spoiler 35), setze sie in den Deckel der Truhe und nimm die Scheibe aus dem inneren Deckel.
  • Klicke die Tür hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die Scheibe (Spoiler 35) und setze sie in die Mitte des Bildes.
    Nun stelle das Bild wieder her, in dem Du auf den Pfeilknopf ganz links klickst, um die Puzzleteile zu drehen. Beginne mit den beiden äußeren Teilen. Klicke auf den Pfeil, bis das Puzzleteil mit einer senkrechten runden Seite auf 12:00 Uhr steht und klicke es dann an. Es folgt das zweite Puzzleteil mit der runden Seite, welches Du auf 12:00 Uhr platzieren und dann anklicken musst. Dann wähle die Puzzleteile von klein nach groß.
    Wenn Du einen Fehler gemacht hast, lassen sich die Teile nicht mehr einfügen und Du musst den Neustart-Knopf anklicken.
  • Wenn Du es geschafft hast, öffnet sich die hintere Tür.
  • Begib Dich durch die Tür.

36 Zünde die Kanone
  • Nimm die Hellebarde vorne links vom Boden.
  • Bringe die Stelle links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke die Steine an und nimm anschließend die Kanonenkugel.
  • Bringe die Kanone rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Kanonenkugel (Spoiler 36) und wende sie an der Kanone an.
    Nimm das Feuerzeug (Spoiler 34) und zünde die Kanone.
  • Gehe geradeaus weiter.
  • Bringe das rechte Podest vorne im Bild in die Nahansicht.
    Du benötigst zwei Medaillons, die Du aber noch nicht gefunden hast.
  • Gehe nach rechts.
  • Bringe das Buch auf dem Ständer links in die Nahansicht.
    Hier benötigst Du eine Linse.
  • Gehe achtmal zurück, über die Leiter durch das Fenster und einmal nach links.

37 Spiele Sprengmeister
  • Bringe das Rohr ganz links in die Nahansicht.
    Nimm das Ventil (Spoiler 33), setze es an das Rohr und klicke es an.
  • Nimm das Feuerzeug (Spoiler 34) und wende es an der Gaswolke über dem Ventil an.
  • Es folgt eine Explosion, die die Tür neben dem Rohr freigelegt hat.
  • Begib Dich durch die Tür.
  • Nimm das Schwert der Stärke (Spoiler 7) und wende es an dem grünen Vieh an.
  • Bringe die Kiste unter der Lampe vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke die Lampe an, nimm den Schlüssel mit den zwei roten Pfeilen und klicke die Zeichnung an.
  • Bringe den kleinen Eimer vorne im Bild in die Nahansicht und nimm das Sonnenteil.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die rechte Säule hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Dynamit (Spoiler 25) und lege es auf den Absatz der Säule.
    Nimm das Feuerzeug (Spoiler 34) und zünde damit das Dynamit.
  • Auch auf der rechten Seite wird eine Tür freigelegt.
  • Begib Dich durch die Tür.

38 Das Glühbirnenpuzzle
  • Klicke die Schreibtischlampe vorne rechts an
  • Bringe das Buch vor der Lampe vorne rechts in die Nahansicht und nimm die Linse.
  • Bringe das hintere Bücherregal in die Nahansicht und klicke die Zeichnung an.
  • Bringe den Schreibtisch hinten links in die Nahansicht.
    Klicke die Zeichnung im Buch an.
  • Bringe das Bild an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke das Bild an und Du erhältst die dreizehnte mystische Energie.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den Kasten in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 37) und setze ihn links ein.
  • Nun musst Du in fünf Runden die Glühbirnen, unter denen ein grünes Licht leuchtet, zum Leuchten bringen. Die Level dieses Puzzles sind in jedem Spiel anders. Hier wird die erste Runde erklärt.
    Klicke die Pfeile auf der inneren Scheibe an, um die halbrunde öffnung zu einem der drei Stutzen zu bringen. Klicke dann den roten Knopf ganz innen. Wenn die richtige Lampe aufleuchtet, mache mit dem nächsten weiter. Wenn nicht, probiere weiter.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die rechte Abdeckung.
    Nimm das nächste Sonnenteil.
    Klicke den Regler oben rechts an und eine Wendeltreppe erscheint in der Mitte des Bildes.
  • Gehe über die Wendeltreppe nach oben.

Kapitel 7: Die Schulbibliothek

39 Das Zahlentafelpuzzle
  • Bringe das Teleskop in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das dritte Sonnenteil und und klicke die Stange an. 
  • Klicke die Zahlentafel hinten rechts für ein Puzzle an.
    Finde heraus, in welcher Reihenfolge Du die Zahlen anklicken musst, damit die Felder unter den Zahlen von links nach rechts aufleuchten. Klicke 2 - 1 - 4 - 5 - 3.
  • Ein Fenster öffnet sich oben rechts, bringe den Scheinwerfer in die Nahansicht und klicke die Kette rechts an.
  • Gehe dreimal zurück, durch das Tor links, sechsmal geradeaus und dann nach links.
  • Klicke das Buch auf dem Ständer für ein Puzzle an.
    Nimm die Linse (Spoiler 38) und setze sie in die Fassung über dem Buch.
    Nun bringe das Bild hinter der Linse wieder in Ordnung, in dem Du die Teile zum Tauschen anklickst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür hinten im Bild.
  • Gehe durch die Tür.

40 Spiele Memory und mixe Gift
  • Klicke die Notiz vorne links auf dem Bücherstapel an.
  • Klicke zehn grüne Scherben an, die im ganzen Bild verteilt sind. Die Scherben sammeln sich als Kugel in der Mitte des Bildes. 
  • Bringe den Tisch rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Rezept links sowie das Dämonsiegel vorne an der Tischkante und klicke die Zeichnung hinten rechts an.
    Klicke die vier Gefäße, auf denen ein Symbol steht, an. Erst die beiden hinteren und dann die beiden vorderen Gefäße. Nimm dann das Gefäß mit dem Trank vorne an der Tischkante.
  • Klicke die getrockneten Blumen oben links für ein Puzzle an.
    Spiele Memory: Klicke die Sträuße mit der gleichen Schleife an und nimm zuletzt das Zauberkraut mit der gelben Schleife.
  • Klicke die grüne Kugel an.
  • Nach der Zukunftsdeutung begib Dich durch das entstandene Portal, das Du nun schon kennst.

41 Das Schreibtischpuzzle
  • Bringe den Schreibtisch links in die Nahansicht und klicke das Bild für ein Puzzle an.
    Ordne die Zahlen so an, wie Du es in der Vision gesehen hast. Die Zahlen müssen vorher in die richtige Position gebracht werden. Klicke die Zahlen an und benutze die Scheibe sowie die Positionen I, N und O zum Drehen. Benutze das Lösungsbild als Zahlenschlüssel und klicke folgende Kombination:
    Pfeil links bzw Pfeil rechts wird im Folgenden mit PL bzw. PR abgekürzt.
    PL, 4 nach M, 2 x PR, 8 nach O, 5 nach C, PL, 8 nach D, PR,7 nach O, 2 x PL, 8 nach P, 5 nach D,
    6 nach C, 1 nach B, 2 nach A, 3 nach H, 4 nach K, 7 nach M, PR, 5 nach I, PR, 8 nach L, 5 nach P, PL,
    6 nach I, PR, 8 nach J, 5 nach L, 6 nach P, PL, 1 nach G, 2 nach F, 3 nach I, 4 nach E, 3 nach K,
    4 nach I, 2 nach H, 4 nach A, 1 nach B, 8 nach C, 5 nach I, 8 nach J, 1 nach G, 4 nach F, 2 nach E,
    5 nach H, 2 nach B, 4 nach C, 1 nach I, 4 nach F, 2 nach E, 1 nach A, PR, 6 nach O, PL, 2 nach B,
    4 nach C, 6 nach G, PR, 8 nach O, PL, 6 nach P, 8 nach G, 4 nach F, 2 nach E, PR, 6 nach O, PL,
    8 nach P, 4 nach L, 2 nach J, 6 nach G
  • Wenn Du es geschafft hast, öffnet sich das Fach. Nimm das vierte Sonnenteil und das Siegel.
  • Bringe das vordere Bücherregal in die Nahansicht.
    Nimm das Engelssiegel von den beiden roten Büchern oben.
  • Das Mädchen mit der "Abkürzung" erscheint wieder.
  • Begib Dich erneut durch das Portal.
  • Bringe das rechte Podest unter dem Pferd in die Nahansicht.
    Nimm das Dämonsiegel (Spoiler 40) sowie das Engelssiegel (Spoiler 41) und setze sie in die Vertiefungen.
    Eine Klappe öffnet sich. Entferne die fünf Steinchen, die die Zahnräder blockieren.
  • Gehe nach rechts und dann die Stufen links nach oben.

Kapitel 8: Das Labor

42 Die Labortische
  • Bringe den linken Tisch in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel und das fünfte Fotostück.
  • Nimm das Rezept (Spoiler 40) und setze es an das vorhandene Rezeptstück in der Mitte des Bildes.
  • Bringe den rechten Tisch in die Nahansicht.
    Klicke das Bild an.
  • Das Mädchen ist wieder da!
  • Begib Dich durch das Portal.

43 Das Türcodepuzzle
  • Bringe den Tresor links in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 42), öffne damit die Tresortür und nimm das Dynamit aus dem Tresor.
  • Gehe zweimal zurück, durch die Decke oben, zweimal zurück und links über die Leiter durch das Fenster.
  • Klicke das Bild hinten rechts an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm die fünf Fotostücke (Spoiler 5, 30, 32, 33 und 42) und setze sie in das Bild.
    Setze nun das Puzzle zusammen und finde so den Code für die Tür rechts.
  • Wenn Du das Puzzle fertig gestellt hast, verlasse die Nahansicht.
  • Bringe die Tür rechts in die Nahansicht.
    Klicke die Zahlen vom eben gelösten Puzzle an, also: 3 - 1 - 2 - 6 - 4 - 5.
  • Die Tür öffnet sich, begib Dich hindurch.

44 Der Puppencode
  • Bringe das Bild hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke das Bild an und Du erhältst die vierzehnte mystische Energie.
  • Bringe den Kleiderschrank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Puppenarm, das Puppenbein und den Puppenkopf.
  • Bringe die Kommode neben dem Kleiderschrank in die Nahansicht.
    Klicke die rechte Schublade an und nimm den Puppenhut.
    Klicke die linke Schublade an und nimm den Puppenarm und das Puppenbein.
  • Bringe den Schreibtisch links in die Nahansicht.
    Nimm den Puppenkopf (Spoiler 44) und setze ihn an den Puppentorso.
    Nimm die beiden Puppenbeine sowie Puppenarme (Spoiler 44) und setze sie ebenfalls an die Puppe.
    Zum Schluss nimm den Puppenhut (Spoiler 44) und setze ihn auf den Puppenkopf.
  • Nun bringe die Beine und Arme durch Anklicken in die Position, wie die Puppe an der Tür rechts.
  • Begib Dich durch die nun geöffnete rechte Tür.

45 Das Rezept
  • Nimm das Schwert der Stärke (Spoiler 7) und wende es an dem Ungeheuer an.
  • Klicke den roten Vorhang links an.
  • Bringe den Hebel links unten an der Treppe in die Nahansicht und klicke ihn an.
  • Bringe das Rednerpult links auf dem Podest in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Zeichnung an und dann den Stecker.
  • Bringe die mittlere Sitzreihe in die Nahansicht.
    Klicke erst die Dias links an und nimm dann das Rezept.
  • Gehe zweimal zurück, einmal nach links und über die Wendeltreppe nach oben.

46 Das Sonnenpuzzle
  • Klicke das Bild links über dem Tisch für ein Puzzle an.
  • Nimm die vier Sonnenteile (Spoiler 37, 38, 39 sowie 41) und setze sie ins Bild.
    Bringe nun die Sonnenteile zusammen. Klicke dafür 1. das blaue Teil links oben an und es werden mögliche Wege angezeigt. Klicke hier: A - B - C.
    2. das gelbe rechts oben: D - E - F - G - H.
    3. das grüne links unten: I - J - K - L.
    4. das pinkfarbene rechts unten: M - N - O.
  • Wenn Du es geschafft hast, klicke die Zeichnung vor Dir an und es folgt sofort das nächste Puzzle:
    Benutze die Pfeiltasten unten, um den Bildschirm abzusuchen.
    Klicke zweimal den Pfeil nach oben und zweimal den Pfeil nach links.
  • Gehe dreimal zurück, links durch das Tor, sechsmal geradeaus, einmal rechts und schließlich die Treppe links nach oben.

47 Bombardiere ein böses Gewächsungeheuer
  • Bringe den linken Tisch in die Nahansicht.
    Nimm das Zauberkraut (Spoiler 40), fülle es in das linke Gefäß und Du erhältst einen Trank.
    Nimm das Dynamit (Spoiler 43) sowie die Uhr (Spoiler 33) und lege sie vorn auf den Tisch.
  • Nimm den Trank (Spoiler 47), fülle ihn in das rechte Gefäß oben und Du erhältst eine Anti-Gewächs-Bombe.
  • Bringe den mittleren Tisch in die Nahansicht.
    Nimm das Rezept (Spoiler 45) und setze es hinten an die Wand.
    Nimm den Trank (Spoiler 40), fülle ihn in das linke Gefäß und Du erhältst ein anderes Gefäß mit einem Trank.
  • Gehe neunmal zurück, über die Leiter links durch das Fenster und zweimal nach links.
  • Bringe den kleinen Eimer vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Anti-Gewächs-Bombe (Spoiler 47), lege sie in den Eimer und klicke ihn an. 
  • Gehe geradeaus weiter.
  • Bringe die Mitte des Gewächsungeheuers in die Nahansicht.
    Nimm das Schwert der Stärke (Spoiler 7), wende es an dem Ungeheuer an und Du erhältst das Herz des Ungeheuers.
  • Nimm das dritte Stück einer Kamee vorn im Bild.
  • Gehe dreimal zurück, zweimal geradeaus, links durch das Tor, einmal geradeaus, einmal links und schließlich einmal geradeaus.

48 Setze die Kamee zusammen
  • Nimm die Hellebarde (Spoiler 36), wende sie an dem Baumstamm links im Wasser an und nimm das vierte Stück einer Kamee aus dem Stamm.
  • Gehe viermal zurück und einmal nach links.
  • Bringe den Sarg vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Wagenheber (Spoiler 9), wende ihn an dem Spalt im Sargdeckel an und klicke anschließend die Zeichnung an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Sockel der Statue hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die restlichen Stücke einer Kamee (Spoiler 18, 47 sowie 48) und setze sie ins Bild.
  • Im Sockel öffnet sich ein Schacht mit einem Abstieg, der aber verseucht ist.
  • Nimm den Trank (Spoiler 47) und gieße ihn in den Schacht.
  • Steige die Leiter hinab.
  • Nimm die Schaufel vorne rechts vom Boden und die Strickleiter vorne links von der Steinmauer.
  • Gehe dreimal zurück, über die Leiter links durch das Fenster und über die Treppe nach oben.

Kapitel 9: Die Insel

49 Das Baumungeheuer
  • Bringe die freie Stelle hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Strickleiter (Spoiler 48), setze sie an die Holzlatten rechts und steige hinab. 
  • Nimm das Schwert der Stärke (Spoiler 7) und wende es an dem Baumungeheuer an.
  • Nimm den Teil einer Steinscheibe vom Boden vorn im Bild. 
  • Klicke die Zeichnung vorne rechts auf dem Boden an.
  • Bringe die Haustür des Gebäudes hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Rad und klicke die Tür an.
  • Begib Dich ins Haus.
  • Bringe das Bett hinten links in die Nahansicht und klicke die Zeichnung an.
  • Bringe das Bild auf dem Boden in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke das Bild an und Du erhältst die fünfzehnte mystische Energie.
  • Bringe das Regal hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Glaskolben links oben vom Regal.
  • Verlasse das Haus.
  • Begib Dich durch das Portal.

50 Das Steinscheibenpuzzle
  • Klicke den Altar in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nimm beide Teile einer Steinscheibe (Spoiler 28 sowie 49) und setze sie ins Bild.
    Ziel des Puzzles ist es, die Köpfe außerhalb des Kreises zu löschen.
    Bilde eine Linie von einem kleinen Kopf in der Mitte zu seinem größeren Gegenstück außerhalb des Kreises.
    Klicke dafür die beiden Pfeile unten am Rand an. Wenn Du eine passende Linie gebildet hast, klicke den großen Kopf außen an und er verschwindet. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erscheint wieder das Portal.
  • Begib Dich hindurch.

51 Repariere den Waggon
  • Gehe einmal geradeaus und schaue Dir alles an.
  • Gehe einmal zurück, links die Strickleiter hinauf, zweimal zurück, zweimal geradeaus und dann geradeaus durch den Sockel der Statue nach unten.
  • Bringe den Waggon hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Rad (Spoiler 49) und setze es an die Achse.
  • Klicke die Bremssteine vorne an und der Waggon fährt los ...!
  • Nimm das Schwert der Stärke (Spoiler 7) und wende es an dem Spinnenungeheuer vor Dir an.
  • Nimm die beschmutzte Speerspitze vorn im Bild vom Boden.
  • Das liebe Geistmädchen erscheint wieder mitsamt dem Portal.
  • Begib Dich durch das Portal und gehe einmal geradeaus.

52 Und noch ein Runenpuzzle
  • Bringe die Stelle vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke die dichten Ranken an und nimm dann die erste Rune.
  • Bringe die Stelle hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke den Grashaufen an und nimm dann die zweite Rune.
  • Bringe die Stelle hinten links in die Nahansicht.
    Klicke den großen linken Stein an.
    Nimm die Schaufel (Spoiler 48), wende sie an der freien Stelle an und nimm dann die dritte Rune.
  • Klicke die Tür hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die erste Rune (Spoiler 52) und setze sie auf der linken Seite ein.
    Nimm die zweite Rune (Spoiler 52) und setze sie unter die erste.
    Nimm die dritte Rune (Spoiler 52) und setze sie rechts oben ein.
  • Klicke nun die Hebel rechts und links der Tür um die Mauern wegzuschieben.
    Klicke zweimal rechts - einmal links - dreimal rechts. 
  • Gehe geradeaus weiter.
  • Bringe die kleine Nische vorne rechts in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Brosche aus der Nische.
  • Gehe fünfmal zurück, links in das Verwaltungsgebäude, durch das Loch im Boden nach unten, links die Treppe hinauf und schließlich durch die linke Tür.

53 Reinige die Speerspitze
  • Bringe den Schreibtisch und dann das Kästchen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Brosche (Spoiler 52), setze sie in die Vertiefung vorn und klicke das Kästchen an.
    Nimm das Schwert und die Axt aus dem Kästchen.
  • Gehe zweimal zurück, durch das Loch in der Decke nach oben, zweimal zurück, links durch das Tor, sechsmal geradeaus, einmal nach rechts und schließlich links die Treppe hinauf.
  • Bringe den rechten Tisch in die Nahansicht.
    Nimm den Glaskolben (Spoiler 49) und setze ihn ganz rechts in die Halterung.
    Nimm das Herz (Spoiler 47) und wende es an dem Glaskolben an.
    Nimm die beschmutzte Speerspitze (Spoiler 51), wende sie über der Schale auf dem Tisch an und nimm anschließend die gereinigte Speerspitze.
  • Gehe neunmal zurück, zweimal geradeaus, einmal nach rechts und dreimal geradeaus.
  • Bringe die rechte Statue hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Axt (Spoiler 53) und setze sie der Statue auf die Brust.
  • Bringe die linke Statue in die Nahansicht.
    Nimm das Schwert (Spoiler 53) und setze sie der Statue ebenfalls auf die Brust.
  • Der Sargdeckel hebt sich.
  • Begib Dich durch den Sarg nach unten.

54 Der Speer der Morgenröte
  • Nimm den Hebel vorn im Bild vom Boden.
  • Klicke die beiden Ketten über den beiden Särgen an.
  • Nimm den Hebel (Spoiler 54), setze ihn vorn an die rechte Wand und klicke ihn an.
  • Klicke den Hebel auf der linken Seite an.
  • Bringe die Statue hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Siegel (Spoiler 41) und setze sie in die runden Vertiefungen.
  • Bringe den Altar ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den gläsernen Kasten an, nimm die Speerteile und klicke die Zeichnung an.
  • Gehe siebenmal zurück, über die Leiter links durch das Fenster, die Treppe hinauf, hinten links über die Strickleiter nach unten und zweimal geradeaus.
  • Bringe die Tonne vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Feuerzeug (Spoiler 34) und zünde damit die Kohlen in der Tonne an.
  • Bringe den Tisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die gereinigte Speerspitze (Spoiler 53) sowie die Speerteile (Spoiler 54) und lege sie auf den Tisch.
    Nimm den Hammer, der rechts auf dem Tisch liegt, wende ihn an den Speerteilen an und Du erhältst den Speer der Morgenröte.
  • Gehe einmal zurück.

55 Finale
  • Bringe das linke Podest in die Nahansicht.
    Nimm das Gefäß mit den fünfzehn mystischen Energien (Spoiler 3, 5, 9, 11, 13, 17, 20, 30, 32, 35, 38, 44 sowie 49) und setze das Gefäß in die Vertiefung.
  • Bringe den Altar in der Mitte in die Nahansicht.
  • Schaue zu, wie die böse Hexe durch den Speer der Morgenröte (Spoiler 54) vernichtet wird.