Autor: Sonja R.
Datum: 11.02.2011


Geheime Fälle: Die gestohlene Venus 2

Ich sehe ja gar nichts!

  • Anklicken des Bild oben bringt dich zu der Spieleseite von Deutschland-Spielt
  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • Zu Beginn findest du ein Tagebuch, in dem du Informationen notierst.
  • Du findest es links unten als "Akte".
  • Ausserdem hat es noch zwei Kategorien, eine für Beweismaterial und eine für die Einzelteile der Venus.
  • Du kannst dich über die Karte rechts unter dem Tipp an die Orte bewegen oder auch zu Fuss (zumindest in den meisten Fällen).
  • Ausserdem kannst du manche Orte nach beiden Seiten verschieben.
  • Das geht mit gedrückter linker Maustaste oder mit dem Platzieren des Mauszeigers am Bildschirmrand.
  • Sollte ein Verschieben möglich sein, siehst du dann dort Pfeile.
  • Manchmal ist ein Gespräch mit Personen notwendig, um weiterzukommen.
  • Suche mit der Maus sorgfältig alles ab.
  • Bei einer Lupe bekommst du eine Nahansicht oder Minispiel.
  • Dreht sich etwas an deinem Mauszeiger, musst du ein Inventarobjekt einsetzen.
  • Inventarobjekte findest du, wenn die Maus zu einer Hand wird und in Wimmelbildern.
  • Wimmelbilder erkennst du an einem leichten Sternennebel.
  • Die Suchlisten sind zufällig.
  • Du wirst in den Suchlisten auch gelbe Begriffe finden.
  • Diese sind versteckt und müssen erst erarbeitet werden.
  • Dazum musst du etwas in der Suchszene aufnehmen und einsetzen oder etwas öffnen.
  • Der Tipp lädt sich nicht schnell auf, ist aber auch nicht zu langsam.
  • Minispiele können in vielen Fällen nach einer Aufladezeit übersprungen werden, bei manchen hast du stattdessen aber den Tipp.

Kreuzfahrtschiff
1. Ausstellungsraum
  • Das ist deine erste Station, nachdem Francesca angekommen ist.
  • Auf der vorderen Glasvitrine liegt ein Tagebuch, nimm es.
  • Ab sofort kannst du links unten mit "Akte" Informationen ansehen, Beweise und die Teile der Venus.
  • Die Vitrine am rechten Bildschirmrand bildet ein Wimmelbild.
  • Klick das Wimmelbild an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Um einen der Ringe finden zu können, öffne die schwarze Schatulle in der Bildmitte.
  • Die Puderbürste liegt zwischen den beiden Schatullen und geht ins Inventar.
  • Rechts hinten ist eine dunkle Ecke, klick sie in eine Nahansicht.
  • Auf der Kaffeetasse ist ein Fingerabdruck, den du als Beweismittel in die Akte nimmst.
  • Ausserdem liegen hier Isolierband und ein Griff, beides muss ins Inventar.
  • An der Schreibtischlampe kannst du noch nichts tun, verlasse die Nahansicht mit Klicken daneben.
  • Am rechten Bildschirmrand ist ein Gemälde des Kreuzfahrtschiffs.
  • Klick es an, um es beiseite zu schieben, dahinter ist die Stromversorgung.
  • Klick die Stromversorgung in eine Nahansicht.
  • Klick die losen Kabel an und lege jedes an das gleichfarbige Ende unter dem Kasten.
  • Nimm das Isolierband aus dem Inventar und klicke damit auf alle drei Kabel an der Stelle, an der sie verbunden wurden.
  • Klick dann alle Schalter an, um sie herunter zu drücken.
  • Klick den Fingerabdruck rechts unten am Rahmen an, um ihn als Beweis in die Akte zu nehmen.
  • Links neben dem Fenstervorhang ist noch ein Wimmelbild.
  • Klick es an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Für die Batterie öffne das Batteriefach des Funkgerätes.
  • Um die Münze zu bekommen, nimm die Schere und schneide den Faden des Gewichtes über dem Sparschwein ab.
  • Die Zigarre liegt auf der Fenstersprosse und geht als Beweisstück in die Akte.
  • Stecke noch den Stromstecker, der auf der Heizung liegt, in die Steckdose.
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  • Klick die Tür in eine Nahansicht und setze den Griff ein. Sie geht auf.
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  • Geh durch zur Vitrine der Venus.

2. Vitrine der Venus
  • Hier kannst du zum ersten Mal die Szene verschieben.
  • Lege die Maus dazu an den rechten bzw. dann linken Bildschirmrand oder halte die linke Maustaste gedrückt und verschiebe sie.
  • Vor der Vitrine liegen 3 Glasscherben, nimm sie ins Inventar.
  • Klick den geöffneten Sockel der Vitrine für ein Minispiel an.
  • Dein Ziel ist es, die beiden Pole Plus und Minus von oben nach unten zu bringen.
  • Achte darauf, dass beide die Seiten wechseln müssen.
  • Du bringst sie nach unten, indem du die Reihen mit Klick auf die Pfeile zu beiden Seiten verschiebst.
  • Ist unter einem Pol eine Ausbuchtung, kann er eine Reihe tiefer fallen.
  • Du musst durch 7 Reihen kommen, sie sind von mir von oben 1 nach unten 7 durchnummeriert worden.
  • Mit dem Kreispfeil unten in der Mitte kannst du das Spiel an den Anfang zurücksetzen.
  • Gehe mit beiden nacheinander vor, die Kommas bedeuten eine kurze Pause, damit der Pol rutschen kann.
  • Verschiebe sie wie folgt:
  • Grüner Pol:
    1. Reihe 1x nach rechts
    2. Reihe 3x nach rechts
    3. Reihe 2x nach links, 5x nach rechts
    4. Reihe 3x nach links
    5. Reihe kann ausgelassen werden
    6. Reihe 2x nach rechts
    7. Reihe 1x nach rechts
  • Roter Pol:
    1. Reihe 1x nach rechts, 3x nach links
    2, Reihe 2x nach links
    3. Reihe 4x nach links
    4. Reihe kann ausgelassen werden
    5. Reihe 1x nach links
    6. Reihe 4x nach links
    7. Reihe 1x nach rechts
  • Nun kannst du zur Vitrine gehen und die 5 Glasscherben einsammeln.
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  • Verlasse die Nahansicht.
  • Am rechen Bildschirmrand siehst ein kleines Stück eines goldenen Rahmens.
  • Verschiebe die Szene ganz nach rechts und du siehst ein Gemälde in dem goldenen Rahmen.
  • Merke dir das für gleich.
  • Vor dir ist eine Tür, klick sie in eine Nahansicht.
  • Sie gibt dir eine Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Links unten in der Ecke ist ein dunkler, runder Behälter. öffne ihn, um das Ventilatorblatt zu finden.
  • Der Schraubenzieher steht am Rechen rechts daneben und die Glühbirne liegt rechts unten in der Ecke neben dem Buch.
  • Beides geht ins Inventar.
  • Klick die Vitrine links von der Tür an.
  • öffne immer eine Schmuckschatulle durch Anklicken und merke dir, was darin liegt.
  • Finde so die Paare mit identischen Schmuckstücken, indem du zwei passende nacheinander anklickst.
  • Die Galsplatte fällt dann herunter, nimm den Handschuh darauf als Beweisstück.
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  • Klick nun das Gemälde in dem Goldrahmen links in eine Nahansicht.
  • Benutze den Schraubenzieher auf der Scheibe, um sie zu entfernen.
  • Stelle ein sinnvolles Poster her, indem du immer zwei Felder miteinander tauschst.
  • Du kannst nur direkt nebeneinander liegende miteinander tauschen.
  • Klick das fertige Poster dann für deine Akte an.
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  • Schiebe die Szene wieder nach links und geht durch die Tür zurück in den Ausstellungsraum.

3. Ausstellungsraum
  • Klick wieder die dunkle Ecke hinten rechts in eine Nahansicht.
  • Nimm die Glühbirne (Spoiler 2) aus dem Inventar und drehe sie in die Schreibtischlampe.
  • Nimm dann eine von den Glasscherben (Spoiler 2) und lege sie unter den Lichtschein.
  • Alle Scherben landen automatisch da.
  • Nimm eine mit Linksklick und drehe sie mit Rechtsklick, bis sie an eine Seite des schon liegenden Stückes passt.
  • Setze so die runde Scheibe wieder zusammen.
  • Passende Scherben können nicht mehr bewegt werden.
  • Anschliessend nimmst du die Puderbürste (Spoiler 1), die sich unten rechts in der Ecke platziert hat.
  • Klick mit ihr auf das Glas.
  • Ein Handabdruck wird sichtbar. Klick ihn an, um ihn als Beweis in die Akte zu nehmen.
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Palermo
4. Souvenirladen
  • Du landest automatisch beim Brunnen, aber du solltest über die Karte zum Souvenirladen gehen.
  • Zu Fuss ist es hier leider nicht möglich.
  • Nimm dazu das Bild ganz oben auf der Karte.
  • Nach dem Gespräch mit Bella klick die Gemälde rechts neben ihr an der Wand an.
  • Vertausche immer zwei Felder miteinander, um die Bilder sinnvoll zu sortieren.
  • Du kannst dazu nicht nur innerhalb eines Bildes tauschen, sondern musst auch Felder mit denen eines anderen Gemäldes tauschen.
  • Richtig liegende Felder lassen sich nicht mehr bewegen.
  • Auch hast du einige festsitzende Felder in den Gemälden als Orientierungshilfe.
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  • Das rechte Gemälde oben klappt zur Seite, dahinter ist ein Tresor.
  • Klick den Tresor in eine Nahansicht und versuche ihn mit Klick auf den Griff zu öffnen.
  • Das ist nötig, damit du mit Bella sprechen kannst.
  • Verlasse also die Nahansichten und klick Bella an.
  • Klick die Zeitung auf dem kleinen runden Tisch vor Bella in eine Nahansicht.
  • Du siehtst das Notizbuch mit Rechenaufgaben.
  • In jeder Aufgabe steht eine 00, die du durch die richtige Zahl in dieser Aufgabe ersetzen musst.
  • Bedien dich dazu an den Zahlen, die rechts unten in zwei Reihen aufgelistet sind und setze davon die jeweils richtige ein.
  • Links unten erscheint die Zahl 2675.
  • Klick sie an, um sie in die Akte zu nehmen.
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  • Klick wieder die Gemälde und den dahinter liegenden Tresor in eine Nahansicht.
  • Stelle die Zahl 2675 ein, indem du die Knöpfe unter den Zahlen so oft anklickst, bis die richtige Zahl im Feld ist.
  • Klick den Hebel an, um den Tresor zu öffnen.
  • Darin liegt ein Teil des Handrads, dass du aber ohne ihre Zustimmung nicht nehmen kannst.
  • Du musst es erst versuchen, um dann mit Bella sprechen zu können.
  • Verlasse die Nahansichten und klick Bella an.
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  • Sie vermisst ihr Armband.
  • Rechts auf dem Tresen, links von dem grünen T-Shirt, ist ein bunter Schminkkoffer.
  • Klick ihn für ein Wimmelbild an.
  • Das Besondere hier ist, dass du erstmal aufräumen musst.
  • Finde Lippenstift, Mascara, Parfüm, Schere, Puderdose und Schminkpinsel. Stecke alles in die Halterungen im Deckel.
  • Ganz zum Schluss schliesst sich der Deckel und dahinter im Karton vor der Puppe kannst du das Armband finden, es ght ins Inventar.
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  • Gib das Armband Bella.
  • Klick nun wieder die Gemälde und den Tresor dahinter in eine Nahansicht.
  • Nimm das Teil des Handrades 1/2 heraus.
  • Verlasse die Nahansicht und geh über die Karte zum Kai, das ist das kleine Bild rechts.

5. Kai
  • Du wirst hier direkt in das nächste Wimmelbild geworfen, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Zahnrad liegt unter dem Boot, neben den Rudern.
  • Der Hebel ist gleich rechts von den Rudern, auf dem Holzbalken.
  • Beides geht ins Inventar.
  • Ganz rechts unten liegt ein Teil des Handrads 2/3, nimm es ins Inventar.
  • Dort ist auch ein Kranhaken, nimm ihn und hänge ihn an die Kette über dem Tisch weiter links.
  • Nimm das Zahnrad aus dem Inventar und setze es an den Kranmechanismus rechts.
  • Wenn du es nimmst, siehst du am Kranmechanismus einen Schatten, wo es hinkommt.
  • Setz den Hebel links an den Mechanismus, ebenfalls in den erscheinenden Schatten, und klick ihn 2x an.
  • Der Kranhaken senkt sich und hebt die Plane links an.
  • Darunter ist eine Kiste, klick sie für ein Wimmelbild an.
  • Du siehst hier unten Gegenstände, die du finden musst.
  • Sie sind aber in ihre Einzelteile zerlegt.
  • Jedes Teil eines Gegenstands, den du findest, verschwindet.
  • Es bleibt immer nur das zu Suchen übrig, das du unten noch siehst.
  • öffne auch den grünen Kasten am unteren Bildschirmrand, klick das Schloss an und nimm dann den einen Schlüssel.
  • Ds Sägeblatt liegt ebenfalls darin.
  • Nimm auch das Messer und zerschneide damit die Seile links, um an einen Teil des Steuerrades zu kommen.
  • Die Metallsäge geht ins Inventar.
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  • Geh auf die Kabine des Schiffs zu, es erwartet dich ein weiteres Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • öffne die Bank links, um das Flugzeug und den Speer zu sehen.
  • Klick den Lautsprecher rechts oben in der Ecke an, um ihm die Noten zu entlocken.
  • Sammle gleich eine Note ein, sonst siehst du sie nicht mehr. Sie befinden sich aber links vom Lautsprecher.
  • Nimm den Hammer und zerschlage das Buddelschiff, um das Schiff zu bekommen.
  • Nimm den Schlüssel und öffne damit das Staufach.
  • Es öffnet sich eine Nahansicht, du findest hier die Brille.
  • Auch eine Auster liegt darin, die in die Akte geht. Du kannst sie erst nehmen, wenn du das Austernmesser schon gefunden hast.
  • Klick die Gashebel an, damit der Schnorchel herunterfällt.
  • Nimm das Messer und schneide damit die Zitrone für die halbe Zitrone entzwei.
  • Das Austernmesser liegt rechts neben der Zitrone und geht ins Inventar.
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  • Geh am unteren Bildschirmrand wieder vor das Schiff.
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  • Klick die Luke vorn auf dem aufgebockten Schiff für ein Minispiel an.
  • Sortiere das Seil so, dass sich nirgends mehr etwas überschneidet.
  • Rote Seile überschneiden sich mit einem anderen, weisse sind richtig.
  • Kilck die Knoten an, verschiebe sie so und setze sie wieder ab.
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  • Nimm die Metallsäge aus dem Inventar und öffne damit das Vorhängeschloss.
  • Du musst das Sägeblatt dazu an dem Bügel ansetzen, sonst funktioniert es nicht.
  • In der Luke liegt eine Auster, benutz das Austernmesser.
  • Nimm die drei Edelsteine daraus, sie sind 3 Teile der Venus.
  • Ausserdem liegt links in den Seilen Teil 3/3 des Handrads, es setzt sich im Inventar zusammen.
  • Geh über die Karte zum Restaurant, das untere Bild.

6. Restaurant
  • Am rechten Bildschirmrand inmitten der Leckereien ist ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Es sind 5 Hummer zu finden, ein Hummer geht ins Inventar.
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  • Klick das Aquarium links in eine Nahansicht.
  • Setze den Hummer oben am Einwurf in das Aquarium und klick den roten Stein rechts vom Venusteil an.
  • Er schwimmt zu dem Venusteil und schneidet den Faden durch.
  • Es treibt nach oben, nimm das Venusteil in die Akte.
  • Klick nun die Tür geradeaus in eine Nahansicht.
  • Finde Paare von identischen Schlüsseln, die aber nicht immer genau dieselbe Farbe haben.
  • Es geht dabei nur um die Form von Griff und Bart.
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  • Nimm den übrig gebliebenen Schlüssel, steck ihn ins Schloss und drück die Klinke.
  • Klick den Küchenbereich dahinter in eine Nahansicht.
  • Unten rechts in der Ecke beim Mülleimer ist ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • öffne mit einem Klick auf das Tretpedal den Mülleimer.
  • Darin findest du die Bonbontüte, Schraubenzieher und Feuerzeug. Das Feuerzeug geht ins Inventar.
  • Mit dem Schraubenzieher öffnest du das Lüftungsgitter und nimmst dahinter die Uhr.
  • Im Mülleimer liegt ausserdem ein Teil der Speisekarte, der als Beweis in die Akte geht.
  • Nimm den Schwamm von rechts und wisch damit die Pfütze rechts vom Mülleimer auf.
  • Darunter findest du das Receycling-Zeichen.
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  • Benutze das Feuerzeug, um doe drei Kerzen neben den Spülbecken anzuzünden.
  • Klick die Spiegel über den Spülbecken, um ihr Licht von oben darauf zu lenken.
  • Dann klickst du nacheinander alle drei Spülbecken an.
  • Finde in jedem zunächst die vier Steine, die dir gezeigt werden.
  • Sie können andersfarbig sein als in der Vorlage.
  • Zum Schluss findest du unter dem letzten Stein immer einen Edelstein der Venus.
  • So bekommst du 3 Teile der Venus in die Akte.
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  • Jetzt musst du über die Karte zum Brunnen zurück, bei dem du zu allererst warst.

7. Brunnen
  • Gahz links liegt ein Fisch, nimm ihn ins Inventar.
  • Auf dem Rand des kleinen Brunnens liegt ausserdem eine Postkarte 1/6, auch die muss ins Inventar.
  • Klick den kaputten Randstein des Brunnens in eine Nahansicht.
  • Nimm die Postkarte 2/6 ins Inventar.
  • Hier liegt auch ein Briefkastenschlüssel, der ins Inventar muss.
  • Setze das Handrad aus dem Inventar (Spoiler 4 und 5) an die Vorrichtung.
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  • Verschiebe die Szene nach ganz rechts.
  • Hier liegen weitere 2 Postkarten 3/6 und 4/6, die ins Inventar müssen.
  • Klick den Brunnen am rechten Bildschirmrand in eine Nahansicht.
  • Finde darin die Einzelteile der vier Tierköpfe.
  • Wenn du sie alle hast, schliesst sich die Nahansicht.
  • öffne sie direkt nochmal und nimm noch die Postkarten 5/6 und 6/6 ins Inventar.
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  • Klick den Briefkasten unter der Laterne in eine Nahansicht. die 6 Postkarten verteilen sich darauf.
  • Nimm eine der Briefmarken, drehe sie gegebenenfalls mit Rechtsklick und platziere sie auf der passenden Postkarte.
  • Mach das mit allen 6 Briefmarken und Postkarten.
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  • Danach siehst du das Schloss des Briefkastens.
  • öffne ihn mit dem Schlüssel aus dem Inventar.
  • Klicke alle Briefe an und räume sie so aus, bis du die Pinzette siehst. Nimm sie ins Inventar.
  • Geh wieder ganz nach links.
  • Klick den Brunnen oben in eine Nahansicht.
  • Setze die Tiere entsprechend ihrer Symbole ein.
  • Von links nach rechts sind das Stier, Widder, Löwe, Steinbock und Fisch.
  • Klick wieder den kaputten Randstein in eine Nahansicht und klick das Ventil an, um das Wasser aufzudrehen.
  • Nun brauchst du wieder die Nahansicht der Köpfe.
  • Die rechte Wasserdüse ist verstopft, nimm mit der Pinzette das Venusteil heraus, das in die Akte geht.
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Kreuzfahrtschiff
8. Küche Arbeitsbereich
  • Nimm Rührschüssel, Knethaken und Nudelholz ins Inventar.
  • An Ende der Arbeitsplatte ist ein Holzbrett, an dem du aber noch nichts tun kannst.
  • Klick stattdessen die Schublade darunter in eine Nahansicht.
  • Verschiebe mit gedrückter linker Maustaste alles, was darin liegt, bis du eine Notiz mit dem Code 4792 findest.
  • Nimm den Code in die Akte.
  • Klick dann den Hängeschrank rechts von der Tür für ein Wimmelbild an.
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  • öffne die Schranktüren und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Es handelt sich um Paare, die einmal aus dem Rohmaterial und einmal aus den Endprodukt bestehen.
  • So hast du z.B. die Vanilleblüte als Rohmaterial und die Vanillestangen als Endprodukt als Paar.
  • Anschliessend bekommst du dafür Mehl ins Inventar.
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  • Geh durch die Tür in den Kochbereich.

9. Küche Kochbereich
  • Nimm den zweiten Knethaken aus dem Abtropfsieb ins Inventar.
  • Die Rührschüssel (Spoiler 8) aus dem Inventar stellst du in die Spüle.
  • Klick den Wasserhahn an und nimm die Rührschüssel mit Wasser wieder ins Inventar.
  • An dem Backofen kannst du noch nichts tun.
  • Klick den Kühlschrank in eine Nahansicht und gib den Code 4792 aus der Akte (Spoiler 8) ein, indem du die entsprechenden Tasten anklickst.
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  • Darin befindet sich ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Um alle finden zu können, muss du das Eisfach unten mit einem Klick auf das Thermometer im rechten Fach an der Rückwand autauen.
  • Rechts unten hängt ein gelber Notizzettel mit Backanweisungen, den musst du in die Akte nehmen.
  • Ins Inventar gehen aus diesem Wimmelbild Salami, Soße und Speck.
  • Geh in den Arbeitsbereich der Küche zurück.

10. Küche Arbeitsbereich
  • Beginne mit dem Pizzateig.
  • Stell die Rührschüssel mit dem Wasser (Spoiler 9) zurück auf den Mixer.
  • Setze die beiden Knethaken (Spoiler 8 und 9) ein und gib das Mehl in die Schüssel (Spoiler 9).
  • Klick seitlich des Mixers den Anschaltknopf in eine Nahansicht.
  • Du hast hier drei Farbfelder, erst wird dir nur das linke angezeigt.
  • Wenn die Farben zum Stillstand gekommen sind, klicke sie in der Reihenfolge von lilnks nach rechts an den gleichfarbigen Lampen oben nach.
  • Danach bekommst du die zweite Farbleiste, nach dem Nachklicken dann die dritte.
  • Schiebe zum Schluss noch den Regler unten mit gedrückter linker Maustaste ganz nach rechts.
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  • Warte einen Moment und nimm die Schüssel mit dem Teig ins Inventar.
  • Klick nun das Ende der Arbeitsplatte mit dem Arbeitsbrett in eine Nahansicht.
  • Lege die Schüssel mit dem Teig darauf.
  • Nimm das Nudelholz (Spoiler 8) und lege es auf den Teig. Es bleibt darüber schweben, klick es ein zweites Mal an.
  • Der Teig ist nun ausgerollt.
  • Lege Salami und Speck an ihre Plätze, stell die Sosse hin (alles Spoiler 9).
  • Nimm den Teelöffel und tunke ihn in die Soße.
  • Auf dem Pizzaboden zieht sich nun ein Spiralkreis lang.
  • Ziehe diesen Kreis mit dem Teelöffel mit gedrückter linker Maustaste nach.
  • Tunke ihn wieder ein, mach es ein zweites Mal und nach dem dritten Eintunken ein drittes.
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  • Nimm die Salami und klicke überall auf dem Pizzaboden auf die Schatten, wo die Salami hin soll.
  • Dasselbe machst du mit Speck, Pilzen und Tomaten.
  • Klick die Reibe an, die rechts von der Pilzschüssel steht, sie geht auf den belegten Pizzaboden.
  • Nimm den Käse aus der linken unteren Ecke und zieh ihn mit gedrückter linker Maustaste zu der Reibe.
  • Du musst nun den Käse reiben, indem du den Käse an der Reibe hoch und runter bewegst, bis er 100% anzeigt.
  • Das funktioniert nur, wenn du es am unteren Rand der Reibe machst.
  • Nimm danach die fertige Pizza ins Inventar.
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  • Geh in den Kochbereich der Küche zurück.

11. Küche Kochbereich
  • Klick die dunkle NIsche unter dem Backofen in eine Nahansicht.
  • Nimm den Stromstecker und stecke ihn in die Steckdose.
  • Nun klickst du den Backofen in eine Nahansicht.
  • öffne die mittlere Klappe, lege die Pizza (Spoiler 10) hinein und schliesse die Klappe wieder.
  • Drehe den Drehschalter oben auf etwas über 300 Grad.
  • Unten im Tastenfeld klickst du 500 an, um die Backzeit einzustellen.
  • Diese Anweisung findest du in der Akte, sie stammt von dem gelben Notizzettel mit Backanweisungen im Kühlschrank (Spoiler 9).
  • Dem zurfolge müssen es 300-350 Grad sein, 5 Minuten.
  • Klick auf den Startknopf oben.
  • Nach Ablauf der Zeit öffnet sich die Klappe wieder und du nimmst die Pizza heraus.
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  • Er gibt die die Liste.
  • Gleiche beide Seiten miteinander ab, welche Namen auf beiden auftauchen.
  • Klick diese Namen auf der linken sowie auf der rechten Seite an.
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  • Du findest dich in der Bar wieder.

12. Rauchsalon
  • Geh zuerst durch die Tür in den Rauchsalon.
  • Nimm die Schere ins Inventar, die vorne auf dem Tisch liegt.
  • Klick den runden Tisch für ein Wimmelbild an und finde alle Objekte in ihren Einzelteilen.
  • Lege den Eiswürfel in die dampfende Tasse, um daraus das Armbandteil nehmen zu können.
  • Die Kassenkarte geht ins Inventar.
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  • An dem Kleiderschrank links und dem Kästchen auf dem Sofa kannst du noch nichts tun.
  • Klick die hohe Kommode hinten in eine Nahansicht.
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  • Drehe die Scheiben so, dass sie ein sinnvolles Bild ergeben.
  • Achte auf die Schnittstellen der Scheiben, die immer zwei betreffen.
  • Die Anfangspositionen sind immer zufällig, ein einheitlicher Lösungsweg ist daher leider nicht möglich.
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  • Klick die nun offene Kommode erneut an.
  • Räume durch Anklicken alles vom Boden weg, bis du den Teil eines Zettels findest.
  • Im oberen offenen Fach und in der mittleren Schublade links, die du öffnen musst, machst du dasselbe.
  • Sammle die drei Papierschnipsel ein, sie setzen sich zusammen, der Code 93 15 21 steht darauf.
  • Nimm ihn in die Akte.
  • Geh zurück zum Tresen.

13. Tresen
  • Klick den mittleren Hocker in eine Nahansicht und benutze die Schere (Spoiler 13), um die Naht aufzutrennen.
  • Darin liegt das Zeus-Medaillon, nimm es ins Inventar.
  • öffne die Warmhaltehaube links unten in der Ecke.
  • Darin liegt das Apollo-Medaillon, nimm es ins Inventar.
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  • Klick die Kasse hinter dem Tresen für ein Wimmelbild an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Für den Korken nimm den Korkenzieher und öffne damit die Weinflasche oben.
  • Für den Krug Bier nimm den Hebel links von der Kasse und setze ihn auf den Zapfhahn. Klick ihn an, um das Bier zu zapfen und nimm dann den Krug.
  • Wenn du das alles getan hast, nimm die Kassenkarte aus dem Inventar und schiebe sie in den Schlitz in der Kasse.
  • Gib auf dem Zahlenfeld der Kasse 93 15 21 ein (in der Akte, Spoiler 12) und klick die Kurbel rechts an der Kasse an.
  • Sie öffnet sich, links in dem langen Fach liegt ein Schlüssel, nimm ihn ins Inventar.
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  • Verlassse die Nahansicht und klick das Gemälde rechts vom Durchgang an.
  • Finde die 12 Unterschiede zwischen beiden Bildern.
  • Es können auch farbliche Unterschiede sein.
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  • Mache nun ein Foto und platziere die Kamera genau so, wie du es auf dem Screenshot siehst. An einer anderen Position funktioniert es nicht.
  • Das Zentrum der Linse muss dabei genau auf den beiden kleinen Statuen sein.
  • Das Foto geht in die Akte.
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  • Geh noch einmal in den Rauchsalon.

14. Rauchsalon
  • Klick nun den Kleiderschrank links in eine Nahansicht.
  • Steck den Schlüssel (Spoiler 13) hinein und der Schrank öffnet sich.
  • Im zweiten Fach von oben ist das Ares-Medaillon, das du ins Inventar nimmst.
  • Nun klickst du das Kästchen auf dem Sofa in eine Nahansicht.
  • Du siehst nun 5 Götter ausser den dreien (Spoiler 13), die du eingesammelt hast.
  • Führe die 5 Götter so an die Standorte oben, dass sie genauso wie auf dem Foto zu sehen sind.
  • Dazu klickst du eins an und benutzt die erscheinenden Pfeile, um die Richtung vorzugeben, die sie auf den Linien nehmen sollen.
  • Du kannst alle Linien benutzen, es gibt keine Einschränkung.
  • Du kannst dich etwas an dem Foto aus der Bar orientieren.
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  • In der Kiste liegt die Liste, gleiche wieder die Namen auf beiden Seiten ab.
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  • Nun landest du auf Kreta.

Kreta
15. Museum
  • Verschiebe die Szene nach rechts, bis du den Museumwächter siehst.
  • Links von ihm ist ein Regal mit einem Wimmelbild.
  • Finde die Einzelteile aller Werkzeuge unten.
  • Die Brechstange geht ins Inventar.
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  • Rufe die Karte auf und geh nach Heraklion, dem Ort rechts oben.

16. Heraklion
  • Klick die Säulen oben in eine Nahansicht.
  • Finde die 16 Mosaikstücke.
  • Klick dann die roten Säulen im Hintergrund an.
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  • Wenn du jetzt genau aufpasst, kannst du dir merken, in welcher Reihenfolge sich die Felder des Schiebepuzzles verschieben.
  • Ordne sie wieder, indem du sie in umgekehrter Reihenfolge mithilfe des leeren Platzes sortierst.
  • Du kannst ein Feld immer nur auf einen leeren Platz verschieben.
  • Der rechts unten in der Ecke ist am Schluss leer.
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  • Auf dem Boden vor dem Mosaik siehst du nun das letzte Feld.
  • Klick es an, um es einzusetzen.
  • Nimm das Seil, das darunter liegt, ins Inventar.
  • Klick die Holzkiste am unteren Bildschirmrand in eine Nahansicht.
  • Du hast nun drei Runden, in denen du den Werkzeugkiste zum Ausgang befördern musst.
  • Für jede Runde klickst du das Holzbrett an, um sie zu eröffnen.
  • Verschiebe dann die Bretter so, dass der Weg für den Werkzeugkasten zum Ausgang frei wird.
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  • Der kleine Werkzeugkasten öffnet sich, nimm daraus die Zange ins Inventar.
  • Geh am unteren Bilschirmrand zurück.
  • Der Haufen rechts ist ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Pinsel liegt rechts vor der Truhe und geht ins Inventar.
  • Nimm die Brechstange aus dem Inventar und öffne damit die Betonplatte im Boden.
  • Lasse das Seil am Loch herab, du siehst wieder einen Schatten für das Seil an der Stelle.
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  • Geh hinunter in die Kammer.

17. Unterirdische Kammer
  • Klick die Wand geradeaus rechts von der Tür in eine Nahansicht.
  • Setze das Fresko zusammen.
  • Nimm ein Teil, drehe es mit Rechtsklick wenn nötig, und lege es an der richtigen Stelle wieder ab.
  • Es lässt sich dann nicht mehr bewegen.
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  • Wenn es fertig ist, klick das Vorderbein an, das öffnet die Tür.
  • Klick die Tür in eine Nahansicht und nimm das runde Tierkreiszeichen ins Inventar.
  • Links liegt ein grünes Venusteil, nimm es in die Akte.
  • öffne die Karte und klick das Bild links oberhalb der rechteckigen unten an.
  • Du kommst zur Ruine.

18. Ruine / Fluss
  • Du wirst direkt in ein Wimmelbild geworfen, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Lupe liegt links auf der untersten Stufe.
  • Die Fackel ist am linken Bildschirmrand, neben dem Fels.
  • Die Machete steckt oben rechts im Baum.
  • Alle drei Objekte gehen ins Inventar.
  • Der Stamm des Baumes rechts ist hohl, aber du kannst noch nichts weiter tun.
  • Geh 1x rückwärts, du kommst zum Fluss.
  • Verschiebe die Szene ganz nach rechts, du siehst einen grossen Vogel links sitzen.
  • Geh einmal zu ihm hin und klick ihn an, um festzustellen, dass er nicht freundlich aussieht.
  • Dieser Schritt ist notwendig, damit der folgende Ablauf funktioniert.
  • Geh zurück und vor zur Kirche rechts.

19. Kirche / Fluss
  • Du musst den Vogel verscheuchen, um dort hingehen zu können.
  • Such die Latten und Sprossen für eine Leiter zusammen.
  • Du musst den beiden langen Aussenteilen beginnen, da sie sich gleich zusammensetzt.
  • Steht die Leiter, klick die Glocke in eine Nahansicht und schlage sie.
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  • Der Vogel verschwindet.
  • Geh rückwärts und zu der Stelle, an der der Vogel gesessen hat.
  • Auf dem gebogenen Ast, wo der Vogel sass, ist ein spezieller, langer Schlüssel.
  • Nimm ihn ins Inventar.
  • Geh zurück und wieder zur Kirche.
  • Dort klickst du die Nebentür rechts an.
  • Lege den eben gefundenen Schlüssel darauf.
  • Bringe nun alle Zapfen nach oben, dazu musst du eine bestimmte Reihenfolge einhalten.
  • Nimmst du eine falsche, kommen alle Zapfen, die schon oben waren, wieder herunter.
  • Merke dir also, in welcher Reihenfolge sie oben bleiben und taste dich so weiter vor.
  • Um den Haken unten einen Zapfen zu legen, klicke auf die beiden Pfeile auf dem Schlüssel.
  • Klick das Rad links an, um den Zapfen nach oben zu schieben.
  • Wenn wir die Zapfen von links nach rechts durchnummerieren, ist die Reihenfolge 5, 2, 3, 1, 4.
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  • Klick die Tür in eine Nahansicht und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Giesskanne steht links vom Fenster und geht ins Inventar.
  • Geh rückwärts und zu der Stelle, wo der Vogel sass.
  • Nimm die Giesskanne aus dem Inventar und tauche sie ins Wasser.
  • Sie geht gefüllt ins Inventar zurück.
  • Geh zurück und zur Kirche.
  • Nimm die volle Giesskanne und giesse damit die Tomaten rechts von der Feuerstelle.
  • Sie werden wieder grün, klick sie in eine Nahansicht.
  • Finde das Feuerholz, das unten abgebildet ist.
  • Es geht ins Inventar.
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  • Lege das Feuerholz auf die Feuerstelle und lege die Lupe (Spoiler 18) darauf.
  • Die Holz entzündet sich, nimm die Fackel (Spoiler 18) und entzünde sie.
  • Die Fackel geht brennend ins Inventar zurück.
  • Geh zurück, verschiebe die Szene nach ganz links und geh links zur Ruine hinauf.

20. Ruine
  • Nimm die Machete (Spoiler 18) und klick 3x auf das Efeu, dass das Loch im Baumstamm rechts verdeckt.
  • Klick das Loch in eine Nahansicht und stelle die Fackel (Spoiler 19) in das Loch rechts (du siehst wieder einen Schatten).
  • Nimm den runden Teil der Venus ins Inventar.
  • Geh über die Karte ins Museum, das ist das rechteckige Bild unten rechts.

21. Museum
  • Verschiebe die Szene ganz nach links und klick die Ausstellungsstücke auf den Bänken in eine Nahansicht.
  • Jetzt mal etwas ganz anderes: Vertausche sie so, das keins mehr an seinem vorherigen Platz steht.
  • Nimm dazu ein Ausstellungsstück, stelle es auf einen anderen Platz, nimm das von dem Platz und stelle es wieder woanders hin.
  • Was du wo platzierst, ist gleichgültig, aber alle müssen grün sein zum Zeichen, dass sie verkehrt stehen.
  • Klick den Stromkasten darüber in eine Nahansicht.
  • Benutze die Zange (Spoiler 16), um die Tür zu öffnen.
  • Die vier Schalter müssen nach unten gebracht werden, jedoch reagieren sie nicht alle allein, wenn du sie anklickst.
  • Nimm zuerst den halb links, dann halb rechts, links, rechts.
  • Verschiebe die Szene nach ganz rechts.
  • Klick den Wärter an, um ihn wegzulocken.
  • Er hängt seine Jacke über den Stuhl, auf dem er saß.
  • Nimm die Schlüssel, die aus seiner Tasche heraushängen, ins Inventar.
  • Benutze sie an der Kellertür und geh hinunter.

22. Museumskeller
  • Du befindest dich direkt in einem Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Schere befindet sich in dem Kasten, gleich links auf dem Geländer der Treppe, auf der du stehst.
  • Sie geht ins Inventar.
  • Nimm die Schere und schneide damit den roten Vorhang ab.
  • Dazu musst du die Schere OBEN am Vorhang ansetzen.
  • Geh näher an das Bild heran, das hinter dem Vorhang ist.
  • Dies ist dein letztes Minispiel.
  • Setze die Scheibe mit den Tierkreiszeichen (Spoiler 17) in die rechte runde Ausbuchtung.
  • Der runde Teil der Venus (Spoiler 20) kommt in die linke runde Ausbuchtung.
  • Du siehst unter den Scheiben 10 kleine Einzelbilder und darunter 4 grosse mit mehreren Inhalten.
  • Du musst die Einzelbilder auf beiden Scheiben finden.
  • Klick dazu die Scheiben an, um sie gegen den Uhrzeigersinn zu drehen.
  • Dreh sie so oft, bis eins der Bilder bei beiden Scheiben in der Mitte ist, so dass sie sich gegenüber liegen.
  • Dann klickst du das Bild im Stein darunter an.
  • Such dir dann das nächste, bis du alle 10 hast.
  • Erst dann kannst du auch die 4 grossen Bilder unten anklicken.
  • Beginne am besten mit einem davon, klick dann beide Scheiben immer nur 1x weiter und suche dir das entsprechende Steinbild dazu. So brauchst du nicht endlos drehen.
  • img
  • Die Doppeltür geht auf, nimm die Venus - das letzte Teil.
  • Gleiche nun ein letztes Mal die Liste ab, um den Täter zu entlarven.
  • Es ist Marcus Lombardi, der einzige, der auf beiden Listen ist.
  • Francesca hat wieder einen Fall gelöst, mit deiner Hilfe!

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