31.08.2015

Zum Spielportal
Forgotten Kingdoms: The Ruby Ring

  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal, schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Der Zeigefinger, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die Sprechblase für Dialoge.
    Das Fragezeichen für Aktionen, für die Du noch ein oder mehrere Gegenstände benötigst.
  • Aufbau des Spiels: 
    Links befindet sich der Tipp und eine Schriftrolle. Klicke die Schriftrolle an und Du kannst Deine aktuelle Aufgabe sowie die Geschehnisse des Spiels nachlesen. In der Mitte befindet sich das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts befindet sich das Menü, die Karte und der Rubinring, über den Du in der Lösung mehr erfährst. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und bringt Dich auch dorthin.
  • Zu dieser Lösung:Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Grundlage dieser Lösung ist die englische Version des Spiels. Es ist daher möglich, dass nicht alle Orte und Objekte in dieser Lösung so bezeichnet sind wie in der deutschen Fassung.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1

1 Das erste Rubinringpuzzle
  • Nachdem Deine Eltern als Du noch ein Baby warst, von seltsamen Schatten attackiert wurden und spurlos verschwanden, nahm sich Deiner die Kinderfrau Naya an...
  • Klicke Naya in der Mitte des Bildes einmal an...
  • Bringe das Geschenk vorn auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm die Schere vom Tisch.
    Nimm die Schere und wende sie an der roten Schleife an dem Geschenk an...
  • Folge Naya rechts durch die Tür...
  • Nimm den Rubinring, der sich rechts unten neben dem Inventar befindet und wende ihn links im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Sphären an, um Paare zu finden. Wenn Du Dich verklickst, musst Du von vorn beginnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die geöffnete Kellertür links im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Buch 'wachsende Pflanzen mit Magie'.
  • Begib Dich wieder links ins Haus.
  • Bringe den Bücherschrank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kronenmünze rechts unten aus der Ecke.
    Nimm dann das Buch 'wachsende Pflanzen mit Magie' und setze es rechts oben zu den anderen Büchern.
    Klicke anschließend die Blätter auf den Büchern an und nimm das Gefäß mit dem magischen Wachstumsmittel vorn aus dem Bild.
  • img
  • Gehe einmal nach rechts.

Das zweite Rubinringpuzzle
  • Bringe das Beet vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das magische Wachstumsmittel (Spoiler 1), wende es in der Mitte des Bildes an und nimm die Karotte aus der Erde.
  • Bringe den Hasen hinten rechts vor dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm die Karotte, wende sie an dem Hasen an und nimm den dekorativen Apfel vorn vom Boden.
  • Begib Dich wieder links ins Haus.
  • Bringe die Truhe hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den dekorativen Apfel und setze ihn zu den anderen in die Vertiefung auf dem Truhendeckel.
    Nimm dann die Spielmaus rechts aus der geöffneten Truhe und klicke den Zettel links in der Truhe einmal an.
  • Bringe die Katze hinten rechts auf der Bank in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Spielmaus und wende sie an der Katze an.
    Klicke dann die Schranktür einmal an und nimm den Spaten sowie den Rebenvernichter aus dem geöffneten Schrank.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Reben über dem Weg hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Rebenvernichter und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
  • Gehe weiter geradeaus...
  • Nimm den Rubinring, der sich rechts unten neben dem Inventar befindet und wende ihn in der Mitte des Bildes an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Symbole links unten an, um in dem verdeckten Labyrinth den Weg nach rechts oben zu finden. Richte Dich nach den Symbolen am oberen Bildrand. Klicke diese Reihenfolge: rechts - hoch - 2 x rechts - runter - 2 x rechts - 4 x hoch - 2 x rechts - hoch.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird die Brücke freigelegt.
  • img
  • Begib Dich über die Brücke in der Mitte des Bildes.

3 Das Panflötenpuzzle und das Baumpuzzle
  • Klicke den Baum in der Mitte des Bildes einmal an...
  • Bringe die Fliegenpilze vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Spaten (Spoiler 2), wende ihn vorn im Gras an und klicke das ausgegrabene Kästchen einmal an.
    Klicke dann das Schriftstück rechts in dem geöffneten Kästchen einmal an und nimm das Fernrohr sowie die Panflöte aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Schild rechts an der Brücke in die Nahansicht.
    Nimm das rote Tuch von dem Schild.
  • Bringe den großen Stein mit den Noten hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Panflöte und wende sie an dem Stein an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die farbigen Röhren der Panflöte in der richtigen Reihenfolge an und zwar grün - gelb - blau - pink - rot.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Reinigungsstein oben von dem Stein.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Baumstumpf vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Reinigungsstein und setze ihn in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Ringe des Labyrinths an, um vier Wege zu den vier Symbolen am Rand der Baumscheibe zu bilden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist der Baum gerettet...
  • Gehe weiter nach links.
  • Bringe den Brunnen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Blumenradierung vom unteren Bildrand.
  • img
  • Gehe weiter nach rechts.

4 Minah
  • Bringe zunächst die Frau rechts im Bild in die Nahansicht und klicke sie einmal an...
    Nimm dann die Kronenmünze (Spoiler 1), gib sie der Frau und klicke die Frau erneut einmal an.
    Anschließend erhältst Du ein Steinmedaillon.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Statue vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Steinmedaillon, setze es in die Vertiefung am Hals der Statue und bringe die Hand darunter in die Nahansicht.
    Klicke die einzelnen Finger der Hand an und nimm dann das kurze Schwert aus der Hand der Statue.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Versuche weiter geradeaus zu gehen...
  • Bringe den Karren vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das kurze Schwert und wende in der Mitte des Bildes an, um ein Mini-Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, nimm die Silberpike unten aus dem Bild.
  • Bringe die Anschlagtafel in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Aufführungsticket rechts von der Tafel und klicke das Poster in der Mitte einmal an.
  • Bringe das Katapult oben am Ende der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den leeren Eimer vorn vom Boden.
  • Bringe die Schmiede vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Bronzeeidechse vom unteren Bildrand.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den roten Beutel links unten am Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Silberpike und wende sie an dem roten Beutel an.
    Klicke dann die Schriftrolle einmal an und nimm die Angel sowie den Pinsel aus dem Beutel.
  • Bringe die Holztruhe hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Bronzeeidechse und setze sie in die Vertiefung rechts auf der Truhe.
    Klicke zunächst 1. den Wal, 2. den Vogel, 3. die Eidechse und 4. die Maus an.
    Klicke dann den Truhendeckel an und nimm den Eisenbarren aus der geöffneten Truhe.
  • Gehe dreimal zurück.

5 Das Flammenpuzzle
  • Bringe das Seerosenblatt am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Angel (Spoiler 4), wende sie an dem Seerosenblatt an und nimm die Kronenmünze von dem Blatt.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke die geöffnete Kellertür links im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Blasebalg.
  • Bringe den kleinen Brunnen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den leeren Eimer (Spoiler 4), setze ihn oben an den Haken und klicke den Hebel rechts an dem Brunnen zweimal an.
    Klicke den Eimer dann einmal an und nimm das abgefüllte Sonnenlicht aus dem Eimer.
  • Gehe zweimal geradeaus, einmal nach links und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Frau rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kronenmünze und gib sie der Frau.
    Klicke die Frau dann einmal an und Du erhältst Du einen Schmelztiegel.
  • Bringe die Schmiede vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schmelztiegel und setze ihn links in die Esse.
    Nimm dann den Eisenbarren (Spoiler 4) und wende ihn an dem Schmelztiegel an.
    Nimm anschließend den Blasebalg, wende ihn an der Esse an und klicke den Schmelztiegel einmal an.
    Nimm schließlich das Feueremblem vorn aus der Form.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Feuerstelle in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Feueremblem und setze es unten in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeile an dem goldenen Sechseck in der Mitte des Bildes an, um das Spielfeld mit Feuer zu füllen. Klicke den 'Erneut'-Knopf rechts unten, um das Spiel neu zu starten. Klicke diese Reihenfolge: links - runter - rechts - runter - rechts - hoch - hoch - links - rechts runter - runter - links - hoch - rechts - rechts hoch - links - rechts hoch - links - hoch - rechts - hoch - links - hoch - links.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Metallhebel aus der Mitte des Bildes.
  • img

Das dritte Rubinringpuzzle
  • Bringe das Katapult oben am Ende der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Metallhebel (Spoiler 5) und setze ihn vorn an das Metallrohr.
    Nimm dann das Fernrohr (Spoiler 3) und wende es links oben im Bild an...
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die zerstörte Statue vorne links in die Nahansicht.
    Klicke die beiden Statuenstücke an und nimm die magische Kugel aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Tor links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die magische Kugel und setze sie in die Vertiefung oben an dem Stierkopf.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.
  • Nimm den Rubinring, der sich rechts unten neben dem Inventar befindet und wende ihn rechts oben im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeile an dem Richtungskreis an, um die Kristalle im Bild zu zerstören. Klicke diese Reihenfolge: links - hoch - rechts - runter - rechts - runter - links - hoch - rechts - runter - rechts - hoch - links - runter.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird die Statue Deiner Eltern freigelegt.
  • Bringe den Rahmen hinten links an der Mauer in die Nahansicht.
    Nimm das abgefüllte Sonnenlicht (Spoiler 5) und wende es an dem Rahmen an...
  • Klicke das Zelt hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Horn.
  • Bringe den Boden in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das kurze Schwert (Spoiler 4) und beschaffe Dir damit die Kronenmünze vorn vom Boden.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts.

7 Das Blumenpuzzle
  • Bringe die Frau rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kronenmünze (Spoiler 6) und gib sie der Frau.
    Klicke die Frau dann einmal an und Du erhältst Du die Spielmarke des Reisenden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Brunnen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Spielmarke des Reisenden, lege sie in die Steinhand über dem Wasser und nimm anschließend den goldenen Löwen aus der Hand.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe das Podest rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den goldenen Löwen, setze ihn rechts in die Vertiefung und nimm die Blumenradierung aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe weiter nach links.
  • Bringe die Feuerschale vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Blumenradierungen (Spoiler 3) und setze sie vorn in die Vertiefungen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Blumen oben in dem Blumenkasten an, die unten in die Vertiefungen passen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Horn aus der großen weißen Blume.
  • Bringe den Sockel der Feuerschale rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Tuch (Spoiler 3) und wende es an dem Bild an.
    Nimm dann die beiden Hörner (Spoiler 6) und setze sie oben an den Stierkopf.
    Nimm anschließend das erste Jadeauge unten aus dem Bild und klicke einmal in die Mitte des Bildes...
  • img
  • Anschließend bist Du im ödland gelandet.

Kapitel 2

8 Das Sonnenpuzzle
  • Klicke die vermummte Frau in der Mitte des Bildes einmal an...
  • Bringe den kleinen Felsen am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Pinsel (Spoiler 4), wende ihn in der Mitte des Bildes an und nimm dann den Diamantschlüssel unten aus dem Bild.
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Bringe den Steinkopf links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Saturnabzeichen vorn aus dem Bild.
  • Bringe das Skelett in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das kurze Schwert (Spoiler 4) und beschaffe Dir damit die leere Feldflasche links im Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür links oben in die Nahansicht.
    Nimm das Saturnabzeichen und setze es oben in die Vertiefung.
  • Klicke den geöffneten Eingang für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du das zweite Jadeauge.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe den Steinkopf links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Jadeaugen (Spoiler 7), setze sie in die Augenhöhlen des Steinkopfes und nimm das Sonnenfragment unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Relief an der Treppe in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Sonnenfragment und setze es ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Verfolge, in welcher Reihenfolge die Fragmente aufleuchten und klicke die Fragmente dann in der gleichen Reihenfolge an. Bei diesem Puzzle ist die Reihenfolge in jedem Spiel anders, daher ist eine Lösung leider nicht möglich.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Wasserspielmarke aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Gehe einmal nach rechts.

9 Die Brücke
  • Bringe den Steinkopf links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Wasserspielmarke (Spoiler 8) und setze sie in die Vertiefung auf der Stirn des Steinkopfes.
    Nimm dann die leere Feldflasche (Spoiler 8), wende sie an dem Wasser an und Du erhältst die Feldflasche mit Wasser.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm das Wasser und gib es der Frau in der Mitte des Bildes...
  • Bringe den Felsen rechts neben der Frau in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Blitzableiter unten aus dem Bild.
  • Bringe das Relief an der Treppe in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Blitzableiter und setze ihn in die Vertiefung in der Mitte des Bildes...
  • Bringe den Felsvorsprung hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das erste Zahnrad rechts oben aus dem Bild.
  • Gehe weiter nach rechts oben...
  • Bringe das grüne Karo links unter der Statue in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das abgerissene Stück Pergament rechts unten aus dem Bild.
  • Bringe die Steinscheibe rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Diamantschlüssel (Spoiler 8) und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
    Nimm anschließend die goldene Lanze aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Nische mit den Zahnrädern rechts unten in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Schneeflocke rechts aus der Nische.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den geöffneten Eingang links oben für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Handkurbel.
  • Gehe einmal nach rechts.

10 Das Pergamentpuzzle und das Zahnradpuzzle
  • Bringe das Skelett in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Bringe die Pergamentstücke rechts auf dem Boden wiederum in die Nahansicht.
    Nimm das abgerissene Stück Pergament (Spoiler 9) und lege es zu den anderen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Stücke an und setze sie zusammen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du ein Zepterschema.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Zahnräder hinten an der Felswand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Handkurbel (Spoiler 9) und setze sie oben an die Zahnräder.
    Nimm dann das Zepterschema und setze es unten ins Bild, um ein Mini-Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, nimm das Sandzepter unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Felswand hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Sandzepter, wende es in der Mitte des Bildes an und nimm anschließend das zweite Zahnrad unten aus dem Bild.
  • Bringe die Nische mit den Zahnrädern rechts unten in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Zahnräder (Spoiler 9) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Zahnräder an und tausche die oberen gegen die unteren in sieben Zügen. Benutze die leeren Stutzen links oben und rechts unten als Parkplatz. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die 'Erneut'-Taste unten im Bild. Klicke diese Reihenfolge: 5/1 - 2/5 - 6/2 - 3/6 - 7/3 - 4/7 - 1/4.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die leere Kugel aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.

11 Das Schieberpuzzle
  • Bringe den Mauerbogen am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die angeknackste Kugel links unten einmal an.
    Nimm dann die leere Kugel (Spoiler 10) und setze sie unten in die Vertiefung.
    Klicke nun die Steine an dem Bogen in einer bestimmten Reihenfolge an und zwar (von oben nach unten): den 2., den 3., den 1. und den 4. Stein.
    Nimm anschließend die aufgeladene Kugel aus der Vertiefung.
  • Bringe die Steinscheibe rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die aufgeladene Kugel und setze sie links ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke zunächst die farbigen Schieber links im Bild an und positioniere sie entsprechend ihrem Tempo in der Reihe. Klicke dann die Starttaste links oben im Bild, um die Schieber zu starten, so dass sie sich an das Ende ihrer Reihe begeben. Wenn sie nicht gleichzeitig ankommen, ändere die Position der Schieber.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das Schriftstück in der Mitte des Bildes zweimal an.
  • Bringe die Felswand hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Pinsel (Spoiler 4) und wende ihn im Bild an.
    Klicke dann die sechs Symbole an der Wand an, die Du gerade auf dem Schriftstück gesehen hast.
    Wenn Du nicht mehr sicher bist, schaue in Deinem Tagebuch links unten neben dem Inventar nach.
  • Wenn Du alle Symbole in der richtigen Reihenfolge angeklickt hast, folgt eine Filmsequenz.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür in der Mitte des Bildes.

12 Das vierte Rubinringpuzzle
  • Bringe den Boden in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Lavaspielmarke oben aus dem Bild.
  • Nimm den Rubinring, der sich rechts unten neben dem Inventar befindet und wende ihn rechts im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Sphären an, um Paare zu finden. Wenn Du Dich verklickst, musst Du von vorn beginnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich über die Treppe nach rechts oben.
  • Nimm den Schmelztiegel rechts von der Steinplatte.
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Steine unten im Bild an und nimm dann das grüne Juwel unten aus dem Bild.
  • Bringe die Steintafel mit der Krone rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die erste Steinfeder links vom Boden.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das grüne Karo links unter der Statue in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das grüne Juwel und setze es in die rechte Vertiefung.
    Klicke nun das linke und das rechte Juwel jeweils dreimal an, so dass die Symbole in der Mitte zusammen passen.
  • Bringe das Buch links auf der Treppe in die Nahansicht.
    Klicke das Buch zunächst einmal an.
    Klicke dann die lose Seite in dem geöffneten Buch an und nimm das Wissensemblem aus dem geöffneten Buch.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die farbigen Röhren auf dem Boden in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Wissensemblem und wende es an der linken Röhre an...
    Nimm anschließend den Spiralstein von der Röhre.
  • img
  • Gehe dreimal zurück.

13 Das Drachenpuzzle
  • Bringe die Steinplatte vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Spiralstein (Spoiler 12) und setze ihn in die Vertiefung auf der Steinplatte.
    Nimm dann das Sandzepter (Spoiler 10), wende es in der Mitte des Bildes an und nimm anschließend das Schlangenteil aus dem Bild.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe den Steinkopf links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Lavaspielmarke (Spoiler 12) und setze sie in die Vertiefung auf der Stirn des Steinkopfes.
    Nimm dann den Schmelztiegel (Spoiler 12), wende ihn an der Lava an und Du erhältst den Schmelztiegel mit geschmolzener Lava.
  • Gehe einmal zurück, zweimal geradeaus und dann einmal nach rechts oben.
  • Bringe die Truhe vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Schlangenteil und setze es oben ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die einzelnen Teile an, um sie ein- oder mehrmals zu drehen und das Bild zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Sonnenzahnrad aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Vertiefung vorne links an der Treppenmauer in die Nahansicht.
    Nimm das Sonnenzahnrad, setze es in die Vertiefung und klicke es einmal an.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst  nur die Bullenpeitsche links von der Halterung.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die linke Statue in die Nahansicht.
    Nimm die Bullenpeitsche und beschaffe Dir damit die Taurusspielmarke oben von der Statue.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.

14 Das Memorypuzzle und das Sternenpuzzle
  • Bringe den Sockel hinten links in der Nische in die Nahansicht.
    Nimm die Taurusspielmarke (Spoiler 13) und setze sie ins Bild.
  • Klicke die Nische erneut für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Mönchstatuette.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Wand hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Mönchstatuette und setze sie in die Vertiefung in der Mitte, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke jeweils ein verdecktes Symbol auf jeder Seite an, um Paare zu sammeln.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Spitzhacke aus der geöffneten Nische, klicke die Steinplatte einmal an und nimm noch das Mondzahnrad aus der Nische.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Kuppel in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Spitzhacke, wende sie an dem Riss in dem Gestein an und nimm dann die Machete unten aus dem Bild.
  • Gehe zweimal geradeaus und dann nach rechts oben.
  • Bringe die Ranken rechts an der Mauer in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Machete und beschaffe Dir damit einen Zweig aus der Mitte des Bildes.
    Nimm dann das Rubinherz unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Vertiefung vorne rechts an der Treppenmauer in die Nahansicht.
    Nimm das Mondzahnrad, setze es in die Vertiefung und klicke es einmal an.
  • Bringe den Boden in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schneeflocke (Spoiler 9), die geschmolzene Lava (Spoiler 13) sowie den Zweig und wende die Dinge auf den passenden Symbolen an.
    Nimm anschließend das Himmelsjuwel aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Himmelsjuwel und setze es unten ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun einen Stern rechts und links von der Tür an, um ihn auszuwählen. Wende ihn dann nach Bedarf links unten an dem quadratischen Fach an, um den Stern zu drehen. Setze ihn anschließend in die passende Vertiefung.

15 Das fünfte Rubinringpuzzle
  • Bringe den vereisten Tisch am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Goldspielmarke rechts oben von dem Tisch.
  • Nimm den Rubinring, der sich rechts unten neben dem Inventar befindet und wende ihn rechts im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Symbole links unten an, um in dem verdeckten Labyrinth den Weg nach rechts oben zu finden. Richte Dich nach den Symbolen am oberen Bildrand. Klicke diese Reihenfolge: hoch - rechts - hoch - rechts - 2 x runter - 2 x rechts - 3 x hoch - rechts - runter - rechts - 3 x hoch - rechts. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, folgt eine Filmsequenz.
  • Bringe das Trinkbecken hinten rechts in der Nische in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die zweite Steinfeder oben aus der herzförmigen Vertiefung.
    Nimm dann das Rubinherz (Spoiler 14) und setze es oben in die Vertiefung.
    Klicke anschließend die Notiz in der Mitte des Bildes an und nimm den Sichtbarkeitstrank links aus dem Becken.
  • Gehe dreimal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Steinkopf links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Goldspielmarke und setze sie in die Vertiefung auf der Stirn des Steinkopfes.
    Nimm dann den Schmelztiegel (Spoiler 12), wende ihn an dem Gold an und Du erhältst den Schmelztiegel mit flüssigem Gold.
  • Gehe einmal zurück und zweimal geradeaus.
  • Klicke die Nische hinten links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die dritte Steinfeder.
  • Bringe den Boden in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das flüssige Gold, wende es an der Form vorn im Bild an und nimm anschließend den goldenen Schild aus der Form.
  • Bringe das Bild rechts neben der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm die goldene Lanze (Spoiler 9) sowie den goldenen Schild und setze die Dinge ins Bild.
    Nimm anschließend das Tapferkeitsemblem aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Gehe nach rechts oben.

16 Das Spinnenpuzzle und das Symbolpuzzle
  • Bringe die farbigen Röhren auf dem Boden in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Tapferkeitsemblem (Spoiler 15) und wende es an der rechten Röhre an...
    Nimm anschließend die Onyxspinne von der Röhre.
  • Bringe die Steinplatte mit der Krone rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Onyxspinne und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Löcher in der Krone an, um die Spinne über alle Löcher zu führen. Du darfst jeden Weg nur einmal benutzen. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die 'Erneut'-Taste rechts oben  im Bild an. Klicke diese Reihenfolge: C - B - A - E - D - I - L - M - K - F - E - J - G - I - J - K - H - J.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Entfrostertrank aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe das Relief rechts an der Mauer in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Steinfedern (Spoiler 12 sowie 15) und setze sie ins Bild.
    Nimm dann den dreizackigen Stern oben aus dem Spalt.
  • Bringe den vereisten Tisch am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Entfrostertrank, wende ihn in der Mitte des Bildes an und nimm den Planetenkelch aus der Mulde.
  • Bringe das Bild rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den dreizackigen Stern und setze ihn oben ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Symbole im Bild an, um nebeneinander liegende zu tauschen bzw nach den farbigen Symbolen zu ordnen. Die Symbole leuchten grün auf, wenn sie richtig positioniert sind. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die 'Erneut'-Taste rechts im Bild an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Vereisungstrank links aus dem Bild.
  • Bringe die Nische links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Vereisungstrank und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
    Nimm dann die 'Sanduhr der Zeit' vorn aus dem Bild, klicke die Schriftrolle in der Mitte des Bildes an und nimm anschließend noch das Mitleidsemblem aus der kleinen Nische.
  • img
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts oben.

17 Das Geschichtenpuzzle
  • Bringe die farbigen Röhren auf dem Boden in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Mitleidsemblem (Spoiler 16) und wende es an der mittleren Röhre an...
    Nimm anschließend den Blattschlüssel von der Röhre.
  • Bringe die Tür links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Blattschlüssel und wende ihn links unten an der Tür an.
    Klicke dann den Kristall oben im Bild einmal an...
  • Anschließend landest Du vor dem Schloss.
  • Bringe die Sitzbank links an dem Springbrunnen in die Nahansicht.
    Nimm den Sichtbarkeitstrank (Spoiler 15), wende ihn links an der Bank an und nimm anschließend die Marionette von der Bank.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke das Zelt hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein goldenes Blatt.
  • Bringe den kleinen Bühnenwagen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Aufführungsticket (Spoiler 4) und stecke es in den Schlitz rechts unten.
    Nimm dann die Marionette und setze sie rechts ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke in den zehn folgenden Bildern eine der drei Figuren bzw Gegenstände unten im Bild an und richte Dich nach der Erzählung oben im Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Fackel aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe das blaue Licht rechts in dem geöffneten Sockel in die Nahansicht.
    Nimm die Fackel, wende sie an dem blauen Licht an und Du erhältst eine angezündete Fackel.
  • Bringe den Feuerkelch hinten rechts hinter dem Sockel in die Nahansicht.
    Nimm die angezündete Fackel und wende sie an dem Feuerkelch an...
  • img
  • Gehe weiter geradeaus.

18 Das sechste Rubinringpuzzle und das Bilderpuzzle
  • Nimm den Rubinring, der sich rechts unten neben dem Inventar befindet und wende ihn links oben im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeile an dem Richtungskreis an, um die Kristalle im Bild zu zerstören. Klicke diese Reihenfolge: links - rechts - hoch - links - rechts - runter - rechts - hoch - links - hoch - runter - links - hoch - rechts - runter - rechts - runter - links.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich durch den Durchgang links oben am Ende der Treppe.
  • Bringe das Regal hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Bogenschützen aus Wachs links unten aus dem Regal.
  • Bringe das Bild hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das goldene Blatt (Spoiler 17), setze es links unten in die Vertiefung und nimm dann die rosafarbene Goldblume aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe das Beistelltischchen vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Schriftstück auf dem Tischchen an und nimm den Reißzahn vorn von dem Tischchen.
    Nimm dann die rosafarbene Goldblume, setze sie vorn an das Kästchen links auf dem Tischchen und nimm das Tida-Schwert aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Echsenstatue vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Bogenschützen aus Wachs und setze ihn vorne links ins Bild.
    Klicke dann die Kralle der Echsenstatue vorne rechts in der Ecke einmal an.
    Nimm anschließend die rote Peperoni aus dem Wachs.
  • Bringe die fleischfressende Pflanze in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Peperoni, gib sie der fleischfressenden Pflanze und nimm anschließend die Tida-Welle links unten aus der Ecke.
  • Begib Dich durch den Durchgang links oben am Ende der Treppe.
  • Bringe den Schild in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Tida-Schwert sowie die Tida-Welle (Spoiler 18), setze sie Dinge an den Schild und nimm dann den Tida-Schild aus dem Bild.
  • Bringe die Ritterrüstung rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Docht vorn aus der Hand der Ritterrüstung.
    Nimm dann den Tida-Schild, setze ihn an die Ritterrüstung und nimm die Schwertkamee aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die beweglichen Steine links oben am Ende der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm die Schwertkamee und setze sie in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke zunächst eines der vier größeren Bilder an und setze dann drei der vier Bildausschnitte in das Bild. Beachte die Reihenfolge der Bilder: 1. Bild A, 2. Bild B, 3. Bild C und 4. Bild D.
  • img
  • img
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich durch den Durchgang oben im Bild.

Kapitel 4

19 Der Rathaussaal
  • Nimm die "Sanduhr der Zeit" (Spoiler 16) und wende sie an dem Mann hinten links an...
  • Anschließend erhältst Du die Buchkamee.
  • Bringe den Löwenkopf hinten links an der Säule in die Nahansicht.
    Nimm den Reißzahn (Spoiler 18), setze ihn rechts in das Maul des Löwen und nimm dann den ersten Saphir aus dem Maul des Löwen.
    Klicke anschließend die Zunge des Löwen einmal an...
  • Klicke den Tisch in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den Sonnenscheinkelch.
  • Bringe das Schränkchen hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das smaragdfarbene Blatt rechts oben von dem Schränkchen.
  • Bringe den Schreibtisch rechts in der Nische in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Gartenschere links vom Schreibtisch.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links oben.
  • Bringe das Bild hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das smargadfarbene Blatt, setze es oben in die Vertiefung und nimm dann das Natron aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm die Gartenschere, wende sie an den pinkfarbenen Blumen vorn an der Feuerschale an und Du erhältst eine süße Blume.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe den Schreibtisch rechts in der Nische in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Docht (Spoiler 18), das Natron sowie die süße Blume und wende die Dinge an dem Bombenrohling vorn auf dem Schreibtisch an.
    Klicke den Deckel der Bombe links auf dem Schreibtisch an und nimm dann die Rauchbombe vom Schreibtisch.
  • Gehe einmal zurück.

20 Das siebte Rubinringpuzzle
  • Bringe die Echsenstatue vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Rauchbombe (Spoiler 19) und setze sie links ins Bild.
    Klicke dann die Kralle der Echsenstatue vorne rechts in der Ecke einmal an.
    Nimm anschließend die angezündete Rauchbombe aus dem Bild.
  • Nimm die angezündete Rauchbombe und lege sie rechts vor der Treppe auf den Boden.
  • Bringe die schwebenden Steine rechts über der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm die Buchkamee (Spoiler 19), setze sie vorn in die Vertiefung und begib Dich durch die freigelegte öffnung.
  • Bringe die Truhe vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Haken hinten aus dem Bild.
  • Bringe den Tisch hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Schriftstück vorn auf dem Tisch an und nimm dann das Stemmeisen vom Tisch. 
  • Nimm den Rubinring, der sich rechts unten neben dem Inventar befindet und wende ihn rechts im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Sphären an, um drei gleiche Symbole zu finden. Wenn Du Dich verklickst, musst Du von vorn beginnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe das Gestell hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den roten Erdstein unten aus dem Gestell.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Parkbank links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Haken, wende ihn oben an dem Seil an und nimm dann den Enterhaken von der Bank.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach links.
  • Bringe die gekreuzten Schwerter vorn an dem Gestell in die Nahansicht.
    Nimm das Stemmeisen, wende es oben an dem Blech an und nimm das bunte Glas aus dem geöffneten Fach.
  • img

21 Das Buntglaspuzzle
  • Bringe das Buntglasfenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das bunte Glas (Spoiler 20) und setze es oben ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke Paare an, die vom Sinn her zusammenpassen, zB das Huhn und das Ei.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Adlerkopf unten von dem Ständer.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Truhe vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Adlerkopf und setze ihn rechts auf die Truhe, um ein Mini-Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Federn gefunden hast, nimm den Staubwedel unten aus dem Bild.
  • Nimm den Enterhaken (Spoiler 20), wende ihn rechts oben an der verstaubten Lampe an und bringe sie in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Staubwedel und wende ihn an der Lampe an.
    Nimm dann die harte Muschel oben von der Lampe.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die fleischfressende Pflanze in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die harte Muschel, wende sie am Kopf der Pflanze an und nimm den Glasmond unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe das Beistelltischchen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Glasmond, setze ihn rechts an den Kelch und nimm dann den Mondkelch von dem Tischchen.
  • Bringe das Regal hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Planetenkelch (Spoiler 16), den Sonnenscheinkelch (Spoiler 19) sowie den Mondkelch und setze sie in das Regal.
    Nimm dann den zweiten Saphir und den Schubladenknauf oben aus dem geöffneten Fach.
  • Klicke den Tisch in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Plutoemblem.
  • Bringe das Schränkchen hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Schubladenknauf, setze ihn oben an das Schränkchen und nimm den Lanzenreiter aus Wachs sowie das Silberblatt aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

22 Die Energiequelle
  • Bringe die Echsenstatue vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Lanzenreiter aus Wachs (Spoiler 21) und setze ihn links ins Bild.
    Klicke dann die Kralle der Echsenstatue vorne rechts in der Ecke einmal an.
    Nimm anschließend den dritten Saphir aus dem Bild.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe das Bild hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Silberblatt, setze es rechts in die Vertiefung und nimm dann das leere Gefäß aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die verstaubte Lampe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Plutoemblem (Spoiler 21), setze es unten an die Lampe und nimm dann den Kristall oben aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Tisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die drei Saphire (Spoiler 19 sowie 21), setze sie in die Löcher vorne links in dem Gebilde und nimm dann die Energiequelle vom Tisch.
  • Bringe das Gebilde hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kristall und setze ihn oben in die Halterung.
    Nimm dann die Energiequelle und setze sie unten in die Vertiefung...
  • Gehe weiter geradeaus.

23 Das Finale
  • Bringe den Steinriesen am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Erdstein (Spoiler 20), setze ihn unten in die Vertiefung und nimm den Todeskristall sowie das unbekannte Bildzeichen aus dem Bild.
  • Nimm den Rubinring, der sich rechts unten neben dem Inventar befindet und wende ihn rechts unten im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeile an dem Richtungskreis an, um die Kristalle im Bild zu zerstören. Bei diesem Puzzle sind die Positionen der Kristalle in jedem Spiel anders, daher ist eine Lösung leider nicht möglich.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe das Podest vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die goldene Glocke aus dem Fach in dem Podest.
    Nimm dann das unbekannte Bildzeichen und setze es vor das Fach.
    Klicke anschließend alle sechs Bildzeichen an dem Podest einmal an...
  • Klicke das Podest erneut für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Axt-Konstellation.
  • Bringe die große Scheibe in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Axt-Konstellation, setze sie in den rechten Kreis und nimm anschließend das Auge des Riesen aus der Mulde.
  • Bringe den Steinriesen am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Auge des Riesen und setze es in die rechte Augenhöhle des Riesen.
    Nimm dann das leere Gefäß (Spoiler 22), wende es an der grünen Flüssigkeit an und nimm dann das Gefäß mit der Dämonengalle aus dem Bild.
  • Bringe die dunkle Stelle hinten an dem Steinring in die Nahansicht.
    Nimm die Dämonengalle und wende sie im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Setze die grünen Steine ins Bild und richte Dich nach den Zahlen am Rand. Die Felder mit den dunklen Löchern können nicht besetzt werden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Wasseressenz aus der Mitte des Bildes.
  • Klicke das Podest vorne rechts erneut für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Schild-Konstellation.
  • Bringe die große Scheibe in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Schild-Konstellation, setze sie in den unteren linken Kreis und nimm anschließend die türkisfarbene Glocke aus der Mulde.
  • Bringe die sich drehende Scheibe rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die goldene Glocke und setze sie links unten an den Haken.
    Nimm dann die türkisfarbene Glocke und setze sie rechts oben an den Haken.
    Klicke nun 1. die Glocke links unten, 2. die Glocke rechts oben, 3. die Glocke links oben und 4. die Glocke rechts unten an.
    Nimm anschließend die Universum-Konstellation und den Kristall der Ewigkeit unten aus dem Bild.
  • Bringe die große Scheibe in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Universum-Konstellation, setze sie in den oberen linken Kreis und klicke anschließend das Ventil in der Mulde an...
  • Bringe den unteren Teil des Podests in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Kristall der Ewigkeit und setze ihn in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke erst einen Spielstein an und dann einen umliegenden, um mit ihm über den angeklickten zu springen. Wiederhole dies, bis nur noch ein Stein übrig ist. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die 'Erneut'-Taste links im Bild an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Todeskristall und setze ihn in die Mitte des Bildes, um ein erneutes Puzzle zu aktivieren.
  • Wenn Du auch dieses Puzzle gelöst hast, nimm die Feueressenz aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Steinrahmen hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Wasseressenz sowie die Feueressenz und setze sie ins Bild.
    Nimm anschließend den Kristall des Lebens unten aus dem Bild.
  • Bringe den unteren Teil des Podests in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Kristall des Lebens und setze ihn in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Löse das bekannte Puzzle.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Zeichnung in der Mitte des Bildes an und nimm den antiken Behälter aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück...
  • Nimm das antike Gefäß (Spoiler 23) und wende es an der hinteren Person an...
  • Anschließend erhältst Du ein blaues Dreieck.
  • Gehe zweimal zurück, einmal nach rechts, einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Nimm das Dreieck und wende es in der Mitte des Bildes an...