Autor: Monika K.
11.03.2015


Forgotten Kingdoms: Traum vom Untergang

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es drei Spielmodi:
    Bürger: Aktive Bereiche funkeln und Du erhältst hilfreiche Hinweise. Tipp und Lösen laden schnell auf.
    Aristokrat: Aktive Bereiche funkeln nicht, aber Du erhältst hilfreiche Hinweise. Tipp und Lösen laden weniger schnell auf.
    Lebende Legende: Kein Hinweisffunkeln und keine Hinweise. Tipp und Lösen sind deaktiviert.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Der Zeigefinger, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die sich drehenden Zahnräder für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast.
    Der grüne Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
    Die Sprechblase für Dialoge.
  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich der Tipp und das Tagebuch. Im Tagebuch kannst Du die Geschehnisse des Spiels und Deine aktuelle Aufgabe nachlesen. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts kannst Du das Menü anklicken.
  • Die Puzzles haben vereinzelt eine Neustartfunktion.
  • Im Laufe des Spiels erlangst Du diverse Kräfte, dessen Gebrauch in der Lösung näher erklärt werden.
  • Es ist zu empfehlen, genau zu klicken, da der Klickradius sehr klein ist. Weiterhin ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
    Diese Lösung verfügt über versteckte Lösungen die Du erst siehst, wenn Du den weißen Balken markierst. So siehst Du die Lösung nicht gleich und kannst es erst allein versuchen und dann nachschauen. Beispiel: Versteckte Lösung
  • Ich wünsche viel Spaß beim Spielen!

Inventarliste

Da die große Mehrzahl der zu findenden Objekte im jeweils gleichen oder nächsten Spoiler verwendet wird, ist eine Inventarliste nicht mehr sinnvoll. Es wird aber weiterhin angegeben, in welchem Spoiler das Objekt gefunden wurde, wenn es wieder eingesetzt wird. Beispiel: Nimm die Blumen (Spoiler 3) und stelle sie ins Wasser. Weiterhin werden alle Inventargegenstände am Fundort fett markiert.


Kapitel 1

1 Das Statuenpuzzle
  • In Deiner Funktion als Botschafter aus einem fernen Königreich, reist Du in ein anderes, um Prinzessin Selene einen Heiratsantrag zu überbringen...
  • Bringe das rechte Wasserbecken in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den steinernen Fisch vorn vom Beckenrand.
  • Bringe das mittlere Wasserbecken links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den steinernen Fisch und setze ihn unten in die Vertiefung zwischen die beiden anderen...
  • Klicke den Wachmann vor der Treppe an...
  • Begib Dich rechts durch die geöffnete Tür.
  • Klicke die Frau vorne links an...
  • Anschließend erhältst Du ein juwelenbesetztes Kreuz.
  • Bringe den Buchständer in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Pinsel oben von dem Buchständer.
  • Klicke die Statue hinten rechts für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das erste Kartenfragment aus der Mitte des Bildes.
    Nimm dann das juwelenbesetzte Kreuz und setze es in die Vertiefung zwischen den Kreisen.
    Teil 1: Beobachte zunächst in welcher Reihenfolge die vier Kreise aufleuchten und klicke dann die Kreise in derselben Reihenfolge an. Die Reihenfolge ist zufällig generiert, daher gibt es hierfür keine Lösung.
    Teil 2: Klicke die Kacheln an, um sie zu tauschen bzw. zu ordnen.
    Teil 3: Klicke die Streifen an, um sie zu tauschen bzw. zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die grüne Kugel im Bild an...
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  • Gehe über die gebildete Treppe hinten im Bild weiter geradeaus...

2 Das Wappenpuzzle
  • Nimm den Heiratsantrag (Spoiler 1) und gib ihn der jungen Frau vorn im Bild...
  • Bringe den Glaskasten hinten links unter dem Gemälde in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Wasserkristall oben von dem Glaskasten.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das rechte Wasserbecken in die Nahansicht.
    Nimm den Wasserkristall, setze ihn unten in die Vertiefung und nimm anschließend das Wappenfragment aus dem Wasserbecken.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Klicke die Tür hinten links für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Wappenfragment und setze es links oben in das leere Feld.
    Nun klicke die Teile an, um sie zu tauschen bzw. zu ordnen. In Deinem Tagebuch findest Du einen Hinweis.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe die Tasche vorn auf dem Stuhl in die Nahansicht.
    Klicke erst die Tasche einmal an, dann die Schriftrolle und nimm anschließend die leere Flasche aus der geöffneten Tasche.
  • Bringe das vereiste Kästchen links auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den stumpfen Dolch und den Zettel unten rechts aus der Ecke.
  • Bringe die farbigen Flaschen in dem Regal links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Zettel und setze ihn links an den abgerissenen Rest.
    Nimm dann die Flasche mit dem pinkfarbenen Inhalt, dem Schlafmittel rechts aus dem Regal.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann die Treppe hinten im Bild hinauf.

3 Der Balkon
  • Nimm das Schlafmittel (Spoiler 2) und gib es den drei Frauen vorn im Bild...
  • Anschließend erhältst Du den Schlüssel zum Balkon.
  • Bringe den Vorhang rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Plakat einmal an.
    Nimm dann den Schlüssel zum Balkon, stecke ihn in das Schlüsselloch in der Mitte des Bildes und klicke ihn einmal an.
  • Klicke den Balkon für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Hammer, der sich links oben neben dem Steinkopf befindet und wende ihn ein Stück weiter links an der Glocke an.
    Klicke das kleine Kästchen links unten auf dem Sockel an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Insigne.
  • Begib Dich durch die Tür hinten links.
  • Bringe den Buchständer rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Schriftstück an.
    Nimm dann das Insigne, setze es in die Vertiefung auf dem Buch und klicke es einmal an.
    Klicke die rechte Buchseite einmal an und nimm das Lesezeichen aus dem Buch.
    Klicke die nächste rechte Seite an und nimm das zweite Kartenfragment aus dem Buch.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das mittlere Wasserbecken links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Lesezeichen, wende es rechts oben an dem Schlitz in dem Becken an und nimm dann den Aquamarin oben aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich rechts durch die geöffnete Tür.

4 Das Aquamarinpuzzle
  • Bringe den Buchständer in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Aquamarin (Spoiler 3) und setze ihn in die ovale Vertiefung am rechten Bildrand.
    Klicke das runde Bild zwischen den beiden Edelsteinen für ein Puzzle an.
    Nun klicke die drei Frauenbilder an, um die kleinen Symbole zu bewegen bzw. farblich zu ordnen. Klicke den grünen 'Erneut'-Knopf links oben an, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke diese Reihenfolge: 2 x A, 1 x B, 2 x C, 1 x A.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Siegelwachs und das dritte Kartenfragment aus dem geöffneten Fach.
    Nimm anschließend die drei Kartenfragmente (Spoiler 1 sowie 3), setze sie oben an die unfertige Schriftrolle und klicke anschließend die Karte einmal an.
    Sie landet links unten in der Ecke.
  • Gehe einmal nach links.
  • Klicke die Frau hinten im Bild an...
  • Anschließend erhältst Du einen Schriftrollenschnipsel.
  • Gehe zweimal zurück.
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  • Klicke erst den Tiger links im Bild und dann den zweiten Schauplatz an, um Dich dorthin bringen zu lassen.

Kapitel 2

5 Das Juwelenpuzzle und das Drachenpuzzle
  • Bringe die schwebenden Steine links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das erste Steinfragment rechts oben aus dem Bild.
  • Klicke das runde Schild rechts oben an der Mauer für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Pinsel (Spoiler 1) und wende ihn an dem Schild an.
    Teil 1: Klicke die Juwelen im Bild an, um deren Farbe zu ändern, damit sie dem Bild links unten entsprechen. Wenn Du ein Juwel anklickst, ändern auch andere Juwelen ihre Farbe. Klicke diese Reihenfolge: 1 x A, 2 x C, 2 x B.
    Teil 2: Bringe das Bild unter dem Schild in die Nahansicht.
    Klicke die Bildstreifen kein-, ein- oder mehrmals an, so dass das Bild dem roten Banner oben im Bild (nicht in dem geöffneten Fenster!) gleicht. Klicke die Bildstreifen dafür (von oben nach unten) so an: 1. zweimal, 2. keinmal, 3. zweimal, 4. dreimal, 5. einmal, 6. zweimal.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist der Durchgang hinten im Bild frei.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe die Drachenfigur links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das zweite Steinfragment rechts von der Schüssel.
  • Bringe die Figur rechts auf dem Podest in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Hacke links vom Boden und klicke das Schriftstück darüber einmal an.
    Klicke dann den goldenen Fehdehandschuh links oben an der Hand der Figur an...
  • Klicke anschließend das Feuersymbol rechts unten neben dem Inventar an und wende es an der fleischfressenden Pflanze links oben im Bild an...
  • Klicke die Felshöhle links oben für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Kompassnadel rechts von dem Bücherstapel und setze sie an den Kompass ein Stück weiter links.
    Nimm den Stern, der sich rechts unten vor dem Bücherstapel befindet und setze ihn in die Vertiefung links auf der kleinen Kiste. Nimm den Mond, der sich oben über dem Hammer befindet und setze ihn ebenfalls links vorne an die Kiste. Nimm den Saturn rechts unten aus der Ecke, setze ihn neben den Mond und klicke die Kiste dann einmal an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Glaspyramide.
  • Klicke die Figur rechts auf dem Podest für ein Puzzle an.
    Klicke zunächst wieder das Feuersymbol rechts unten an und wende es an dem runden Feuerzeichen vorn an dem Podest an.
    Bringe dann das geöffnete Fach in die Nahansicht.
    Nun klicke den unteren Teil (F-J) der fünf Steinscheiben an, um die drei Drachen auf die andere Seite zu leiten. Die Drachen bewegen sich vorwärts und rückwärts. Um die Drachen zu bewegen, klicke die Front (A-E) der jeweiligen Steinscheibe an. Klicke diese Reihenfolge: 1. Drache: 3 x J - 1 x A - 1 x B - 1 x C - 1 x D - 3 x H - 1 x C - 1 x B - 1 x H - 1 x I - 1 x C - 1 x D - 1 x E - 1 x X, 2. Drache: 6 x F - 1 x G - 3 x H - 1 x I, 1 x A - 1 x B - 1 x C - 1 x D - 1 x E - 1 x X, 3. Drache: 1 x F - 3 x G - 4 x H - 1 x I- 1 x A - 1 x B - 1 x C - 3 x G - 1 x B - 2 x H - 1 x C - 1 x G - 1 x B - 2 x H - 2 x I - 1 x C - 1 x D - 1 x E - 1 x X.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Drachenfigur rechts aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Drachenfigur links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Drachenfigur und setze sie auf das rechte Podest.
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  • Begib Dich über die Regenbogenbrücke weiter geradeaus (klicke das rote Ende der Brücke an, damit der Geradeaus-Pfeil erscheint!)...

6 Die Drachenmama
  • Nimm den Schriftrollenschnipsel (Spoiler 4) und gib ihn dem Drachen...
  • Nimm die Drachenschuppe vorn vom Boden.
  • Bringe das Wasserbecken links unten in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Stimmgabel vorn vom Beckenrand.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Glasspitzen am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Stimmgabel und wende sie in der Mitte des Bildes an.
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Bringe das blaue Dreieck vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Glaspyramide (Spoiler 5), setze sie oben in die dreieckige Vertiefung und nimm dann die erste Drachenhälfte aus dem geöffneten Ding.
    Nimm anschließend die Hacke (Spoiler 5), wende sie an der Steinplatte vorn am Boden an und nimm schließlich die Knochensäge vom Boden.
  • Bringe das orangefarbene Drachenei vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das rosafarbene Drachenbaby vorn vom Boden.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Drachenbaby links hinter dem Tiger in die Nahansicht.
    Nimm das Drachenbaby aus Deinem Inventar, setze es zu seinem Geschwisterchen und nimm dann das gläserne Blütenblatt links vom Boden.
    Nimm nun den stumpfen Dolch (Spoiler 2), wende ihn an dem Stalagmiten hinten im Bild an und Du erhältst einen scharfen Dolch.
  • Gehe einmal geradeaus.

7 Die drei Drachenbabys
  • Bringe die Tasche links auf dem Felsen in die Nahansicht.
    Nimm den scharfen Dolch (Spoiler 6) und wende ihn an dem Verschluss der Tasche an.
    Klicke dann das Schriftstück in der Tasche an und nimm den Drachenzahn aus der geöffneten Tasche.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die kleine Blüte neben dem Drachenei links oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das gläserne Blütenblatt (Spoiler 6), setze es unten rechts an die Blüte und klicke sie einmal an.
    Nimm dann den Drachenzahn, wende ihn an dem freigelegten Drachenei an und nimm anschließend das erste Drachenbaby aus dem geöffneten Ei.
  • Bringe das orangefarbene Drachenei vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Drachenzahn, wende ihn an dem Drachenei an und nimm anschließend das zweite Drachenbaby aus dem geöffneten Ei.
  • Bringe die Blätter links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Feuersymbol rechts unten an und wende es an den Blättern an.
    Nimm dann wieder den Drachenzahn, wende ihn an dem freigelegten Drachenei an und nimm anschließend das dritte Drachenbaby aus dem geöffneten Ei.
  • Gehe einmal zurück und dann geradeaus über die Brücke.
  • Nimm die drei Drachenbabys und gib sie der Drachenmama...
  • Bringe die kleine rote Frucht hinten links am Baum in die Nahansicht.
    Nimm die Knochensäge (Spoiler 6), wende sie links an der Frucht an und nimm dann die schimmernde Kastanie aus der aufgesägten Fruchthülle.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tasche links auf dem Felsen in die Nahansicht.
    Nimm die schimmernde Kastanie, setze sie in die ovale Vertiefung rechts auf dem Kästchen und nimm dann das Pergamentblatt sowie den Rosenquarz aus dem geöffneten Kästchen.
  • Begib Dich geradeaus über die Brücke.

8 Das grüne Elixier
  • Bringe das Wasserbecken links unten in der Ecke in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Feuersymbol rechts unten neben dem Inventar an und wende es an dem Wasser an.
    Nimm dann die Drachenschuppe (Spoiler 6) sowie den Rosenquarz (Spoiler 7) und gib die Dinge in das Wasserbecken.
    Nimm anschließend die leere Flasche (Spoiler 2), wende sie an dem Wasserbecken an und Du erhältst ein grünes Elixier.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tasche links auf dem Felsen in die Nahansicht.
    Nimm das grüne Elixier, wende es links an dem Moos an und nimm dann die Spitzhacke von dem Felsen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die kleine Höhle links hinter dem Tiger in die Nahansicht.
    Nimm das grüne Elixier, wende es links oben an dem Moos an und nimm dann das Drachenschnurrhaar von dem Felsen.
  • Bringe die schwebenden Steine links oben in die Nahansicht.
    Nimm die Spitzhacke, wende sie viermal in der Mitte des Bildes an und nimm dann den Magnet von der Felswand.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe das Wasserbecken links unten in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm den Magnet, wende ihn am oberen Bildrand an und Du erhältst die andere Drachenhälfte.
  • Bringe das Drachenbild vorn am Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Drachenhälften (Spoiler 6 sowie 8) und setze sie in das Bild.
    Klicke dann den Deckel der Urne an, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
    Klicke die Gegenstände unten im Inventar an und setze sie an die richtigen Stellen. Lösung siehe Bild.
  • Wenn Du alle Gegenstände richtig eingesetzt hast, klicke zunächst den blauen Nebelpunkt über der Urne an und nimm dann die Kristallkugel des Wassers sowie das dritte Steinfragment aus der Mitte des Bildes.
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  • Gehe einmal zurück.

9 Das erste Farbenpuzzle
  • Klicke die kleine Höhle links oben in den Felsen für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Decke.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Lagerfeuer vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Feuersymbol rechts unten neben dem Inventar an und wende es an dem Feuerholz an.
    Nimm dann das Siegelwachs (Spoiler 4) und wende es an dem Feuer an.
    Nimm anschließend die Kristallkugel des Wassers (Spoiler 8), wende sie ebenfalls an dem Feuer an und nimm die Regenbogenkreide aus dem erloschenen Feuer.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe den Baum hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das grüne Elixier und wende es rechts an dem Moos an.
    Nimm dann das Pergamentblatt (Spoiler 7) und lege es über die Zeichnung auf dem Baum.
    Nimm anschließend die Regenbogenkreide, wende sie an dem Pergamentblatt an und nimm die Symbolskizze von dem Baum.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts in die Höhle.
  • Bringe das runde Fresko hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei Steinfragmente (Spoiler 5 sowie 8) und setze sie ins Bild...
  • Klicke das freigelegte Portal hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Symbolskizze und setze sie rechts oben ins Bild.
    Nun klicke die dunklen Ventile im Bild an, die rot aufleuchten, wenn Du mit der Maus darüberfährst. Fülle so die Felder mit Farbe und richte Dich dabei nach der Symbolskizze. Klicke diese zum Vergrößern an.Klicke sehr bedächtig und denke daran, die Ventile immer zu schließen. Bei manchen Feldern musst Du die Farben mischen, Du bist aber auch in der Lage, die Farben zurück zu mischen.
    Hier die Schritt-für-Schritt-Lösung für das blaue Feld links unter dem lilafarbenen: Klicke die Ventile A - I einmal an, dann nochmals I. Klicke X, um die anderen Felder zu entleeren. Klicke den 'Zurück'-Knopf links oben, und der letzte Deiner Schritte wird gelöscht. Den Knopf zwei- oder mehrmals anzuklicken, hat leider keine Wirkung. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, folgt eine Filmsequenz.
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  • Begib Dich durch das geöffnete Portal hinten im Bild.

Kapitel 3

10 Das Füchslein
  • Bringe den schiefen Pavillon links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den zunehmenden Mond links von der Brüstung.
  • Bringe das Füchslein rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur einen leuchtenden Pilz vorne links aus dem Gras.
  • Gehe weiter geradeaus...
  • Bringe die schwebende Kugel vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Feenstein rechts unten aus der Ecke.
  • Bringe die Fliegenpilze hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Müffelkraut vorne rechts aus dem Moos.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den schiefen Pavillon links oben in die Nahansicht.
    Nimm den Feenstein, setze ihn auf das Moos rechts auf der Brüstung und nimm dann das Irrlicht von dem Feenstein.
  • Bringe das Füchslein rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Müffelkraut und wende es an den Elfen über dem Füchslein an.
    Nimm dann die Decke (Spoiler 9), wende sie an dem Füchslein an und nimm dann den Fuchs vom Boden.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Fliegenpilze hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Fuchs, wende ihn vorne links an der Erde an und nimm anschließend die Onyxrune aus der Grube in der Erde.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Bauteil vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Onyxrune, setze sie in die Vertiefung oben im Bild und nimm dann den Lederbeutel sowie den Bergruin unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal geradeaus.

11 Die schwebenden Sphären
  • Bringe die Brücke hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Lederbeutel (Spoiler 10), wende ihn links an der gelben Blume an und Du erhältst den Lederbeutel mit Blütenstaub.
  • Bringe die schwebende Sphäre vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Blütenstaub und wende ihn vorn an der Blume an.
  • Bringe die schwebende Sphäre hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Irrlicht (Spoiler 10) und wende es rechts an dem Schmetterling an.
  • Bringe die schwebende Sphäre vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den leuchtenden Pilz (Spoiler 10) und wende ihn links an dem Pilz an...
  • Bringe die Fliegenpilze hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Wassersymbol rechts unten neben dem Inventar an und wende es an den Fliegenpilzen an.
  • Gehe weiter nach links.
  • Bringe die beleuchtete Nische links zwischen den Pfeilern in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Zange links oben von der Statue.
  • Bringe die Axt links in dem Baumstamm in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Axt aus dem Baumstamm.
  • Gehe zweimal zurück.

12 Abschied vom Füchslein
  • Bringe das Steingebilde unter dem Tiger hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Wassersymbol rechts unten neben dem Inventar an und wende es an dem verschmutzten Bild in dem Stein an.
    Nimm dann zunächst nur den Waldsmaragd von dem Bild.
  • Bringe den Brief an dem Baum am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Brief einmal an.
    Nimm dann die Zange (Spoiler 11) und beschaffe Dir damit den Pfeil rechts oben aus dem Baum.
    Nimm anschließend die Axt (Spoiler 11), wende sie in der Mitte des Bildes an und nimm den Schlüssel sowie die Figur der Schemenkönigin aus dem aufgeschlagenen Baum.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach links.
  • Bringe den Baumstamm links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Drachenschnurrhaar (Spoiler 8) sowie den Pfeil und lege die Dinge vorn auf den Baumstamm.
    Nimm nun das Drachenschnurrhaar und setze es rechts an den Bogen.
    Nimm dann den Pfeil, setze ihn ebenfalls an den Bogen und nimm anschließen den Pfeil und Bogen von dem Baumstamm.
  • Bringe das Abflussgitter vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Mondsichel unten rechts von dem Gitter.
    Nimm dann den Schlüssel, stecke ihn in das Schlüsselloch am oberen Bildrand und klicke ihn einmal an.
    Klicke zunächst das Feuersymbol rechts unten neben dem Inventar an und wende es an den dornigen Ranken an.
    Nimm dann die Sirenenharfe und die Figur von König Lyreal aus dem Abfluss.
    Nimm anschließend den Fuchs (Spoiler 10), setze ihn in den Abfluss und Du erhältst den ersten Runenstein.
  • Gehe einmal zurück.

13 Das Brückenpuzzle
  • Klicke die Brücke hinten rechts für ein Puzzle an.
    Klicke die Brücke zunächst einmal an...
    Nimm dann die Sirenenharfe (Spoiler 12) und setze sie in die Mitte des Bildes.
    Nun klicke die drei Pfeile in der Mitte des Bildes an, um die Schildkröten mit Hilfe der Sirene zu verschieben, so dass eine Brücke entsteht. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke den 'Erneut'-Knopf rechts oben auf dem Pilz an. Klicke diese Reihenfolge: Schildkröte A: 2 x links, hoch, links, hoch, rechts. Schildkröte B: 2 x runter, 3 x rechts, hoch, rechts, hoch, rechts, hoch, 3 x links. Schildkröte C: 3 x rechts, 6 x runter, 3 x links, 3 x rechts, 2 x hoch, 2 x links, hoch, 3 x links, runter, links, 3 x runter, 2 x rechts, hoch. Schildkröte D: 4 x rechts, 2 x hoch, links, runter, rechts, runter, 3 x links. Schildkröte E: 2 x rechts, 2 x hoch, links, hoch, 3 x links, runter, links, hoch, rechts, 2 x hoch, 2 x links, runter, rechts, hoch, rechts, runter, links, runter, rechts. Schildkröte F: runter, 3 x links, 3 x runter, 3 x rechts.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich rechts über die Brücke.
  • Bringe die Scheibe links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den blauen Stein vorn vom Boden.
  • Nimm den Pfeil und Bogen (Spoiler 12) und wende ihn an dem orangefarbenen Licht links oben an.
  • Klicke das geöffnete Tor links im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm den roten Stein links von den Wurzeln und setze ihn an den Schädel rechts oben im Bild.
    Nimm den Pfeil links oben aus den Wurzeln und setze ihn an den Zentaur vorn im Bild.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Silberhammer.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den schiefen Pavillon links oben in die Nahansicht.
    Nimm den Silberhammer, wende ihn vorn an dem Riss in der Brüstung an und nimm den Blitz unten aus dem Bild.
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  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.

14 Das Edelsteinpuzzle
  • Bringe die Scheibe links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Blitz (Spoiler 13) und setze ihn in die Vertiefung vorn im Bild...
  • Bringe das freigelegte Wasserbecken in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den abnehmenden Mond aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Wand am Ende der Treppe hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den zunehmenden Mond (Spoiler 10), die Mondsichel (Spoiler 12) sowie den abnehmenden Mond und setze sie in die Vertiefungen in der Wand.
    Nimm anschließend den Ozeansaphir aus der Mitte des Bildes.
  • Klicke das Wasserbecken links im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Bergrubin (Spoiler 10), den Waldsmaragd (Spoiler 12) sowie den Ozeansaphir und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Pfeilknöpfe im Bild an, um die farbigen Steine zu bewegen bzw. an ihren richtigen Platz zu bringen. Klicke diese Reihenfolge: A - 3 x C - A - 3 x D - C - 2 x B - 2 x C - 2 x D - B - C - 3 x E - D - F - 3 x D - 2 x F - 3 x J - G - I - G - I - 3 x H - G - 2 x H.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du die Figur der Königin Moa.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Steingebilde unter dem Tiger hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Figuren der Schemenkönigin, des Königs Lyreal (Spoiler 12) sowie der Königin Moa und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Figuren an und bringe sie an ihren richtigen Platz. Hinten im Bild siehst Du die Abbildungen der Figuren (Lösungsbild siehe unten!). Klicke diese Reihenfolge: B - D - E - C - B - A - D - E - B.
  • Wenn Du die Figuren richtig platziert hast, nimm den Schemenfänger von der Steinfläche.
  • Nimm den Schemenfänger und fange damit den ersten Schemen vorne rechts.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.

15 Das Tränenpuzzle
  • Nimm den Schemenfänger und fange damit den zweiten Schemen, der sich rechts über der Sphäre befindet.
  • Gehe einmal nach links.
  • Nimm den Schemenfänger und fange damit den dritten Schemen hinten links.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Nimm den Schemenfänger und fange damit den vierten Schemen hinten rechts.
  • Nimm die vier Schemen (Spoiler 14) und gib sie der Schemenkönigin in der Mitte des Bildes...
  • Anschließend erhältst Du einen Goldwürfel.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links...
  • Bringe die Nische links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Goldwürfel und setze ihn in die Vertiefung rechts oben in dem Relief.
    Klicke dann die beiden freigelegten Bilder für ein Puzzle an.
    Teil 1: Klicke die Blätter im linken Bild an, so dass die Träne von oben nach unten in das Schälchen tropft. Teil 2: Klicke den Schemen unten im rechten Bild an und ziehe ihn in die Vertiefung oben im Bild. Spiele insgesamt drei Durchgänge.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den Brief links im Bild an und nimm das Sieb aus dem linken Fenster.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Klicke das geöffnete Tor links im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Lanze.
  • Bringe das kleine rosafarbene Licht rechts im Gras in die Nahansicht.
    Nimm das Sieb, wende es an dem leuchtenden Erdhäufchen an und nimm anschließend die Leuchtkoralle aus dem Sieb.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Nimm die Lanze und gib sie Prinz Armus links oben im Bild...
  • Anschließend erhältst Du eine Okarina.
  • img
  • Begib Dich über die Treppe weiter geradeaus...

Kapitel 4

16 Die erste Kupfermünze
  • Klicke das Schriftstück links auf dem Boden an.
  • Bringe den Tierkopf hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Meißel links oben von der Wand.
  • Bringe die Scheibe vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die erste Kupfermünze rechts von der Scheibe.
  • Gehe weiter nach links...
  • Bringe die dampfende Stelle vorne links am Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Meißel, wende ihn rechts an der Mauer an und nimm dann das Feuerjuwel sowie das Horn aus dem Loch in der Mauer.
  • Bringe die schwebenden Steine links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Glasblock rechts von den Steinen.
  • Bringe die grüne Tierfigur vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den blauen Stein (Spoiler 13), setze ihn in die Vertiefung oben auf dem Kopf der Figur und nimm anschließend die goldene Schlange vorn vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Tierkopf hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Horn und setze es oben in das Loch in dem Tierkopf.
    Klicke dann das Wassersymbol rechts unten neben dem Inventar an und wende es an dem Feuer an.
    Nimm anschließend die Steinkachel aus dem Maul des Tierkopfes.
  • Bringe die Hirschfigur vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Feuerjuwel, setze es in die Vertiefung unter der Hirschfigur und nimm anschließend das Feueremblem aus der Vertiefung.
  • Gehe einmal nach links.

17 Das Mosaikpuzzle
  • Klicke das Mosaik an der Säule links über dem neunschwänzigen Fuchs für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Steinkachel (Spoiler 16) und setze sie in das Mosaik.
    Nun klicke die Kacheln an, um sie zu verschieben bzw zu ordnen. Klicke dafür diese Reihenfolge: O - K - L - H - D - C - G - F - E - A - B - F - J - I - M.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Fuchsauge unten aus dem Mosaik.
  • Bringe den neunschwänzigen Fuchs vor dem linken Pfeiler in die Nahansicht.
    Nimm das Fuchsauge und setze es oben in die Augenhöhle des Fuchses.
  • Klicke das Bild hinten an der Wand für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Steinquader rechts neben der Schale einmal an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Krone.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das große Bild hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Krone, setze sie dem sitzenden König auf den Kopf und nimm dann den dekorativen Dreizack links unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Nische links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den dekorativen Dreizack, setze ihn links an die Statue und nimm das Luftjuwel unten von dem Ständer.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach links.
  • Bringe die schwebenden Steine links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Luftjuwel, setze es in die Vertiefung in der Mitte und nimm anschließend das Luftemblem aus der Vertiefung.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Scheibe vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Feueremblem (Spoiler 16) sowie das Luftemblem und setze sie an die leeren Plätze.
  • img
  • Gehe weiter nach rechts.

18 Der Zugang zur Bibliothek
  • Nimm die Okarina (Spoiler 15) und wende sie in der Mitte des Bildes an.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Klicke das Bild hinten an der Wand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Peridot.
  • Bringe die dampfende Stelle vorne links am Boden in die Nahansicht.
    Klicke das Erdsymbol rechts unten neben dem Inventar an und wende es an dem Loch im Boden an.
    Nimm anschließend das Pulver und den Hebel vom Boden.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Nische links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hebel und setze ihn an die Winde hinten im Bild.
    Klicke dann den Hebel einmal an und nimm anschließend das Sechseck vorn aus dem Korb.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Nische in der linken Wand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Erdsymbol rechts unten neben dem Inventar an und wende es an den Spitzen im Boden an.
    Bringe dann die Scheibe hinten im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Pulver und wende es an der Scheibe an.
    Nimm dann die Leuchtkoralle (Spoiler 15) und wende sie ebenfalls an der Scheibe an.
    Nun klicke 1. das grün bestäubte Symbol links oben, 2. das rechts unten und 3. das links unten an.
    Begib Dich anschließend über die gebildete Treppe nach oben.

19 Der Blitzableiter
  • Bringe den Buchständer links an dem Bücherregal in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Geweihstück oben aus dem Regal.
    Nimm dann den Peridot (Spoiler 18), setze ihn auf das Buch und nimm anschließend das Unendlichkeitssymbol aus dem geöffneten Buch.
  • Klicke das Erdsymbol rechts unten neben dem Inventar an und wende es an der Scheibe rechts auf dem Boden an.
  • Bringe die geöffnete Nische am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den zweiten Runenstein vorne rechts vom Boden.
    Nimm dann den Glasblock (Spoiler 16) und setze ihn vorn auf den Boden.
    Nimm anschließend den Silberhammer (Spoiler 13), wende ihn an dem Glasblock an und nimm die Münze aus Lumina aus dem zerschlagenen Glasblock.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Hirschfigur vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Geweihstück, setze es links oben an den Kopf der Hirschfigur und nimm anschließend die Kristallzange aus dem geöffneten Fach hinter der Hirschfigur.
  • Gehe einmal nach rechts und dann einmal nach links.
  • Bringe den kleinen Wasserfall links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den grauen Beutel hinten rechts an dem Becken an.
    Nimm dann die Kristallzange und beschaffe Dir damit den Kristallbeutel aus dem Wasserbecken.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das große Bild hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Kristallbeutel, setze ihn in die Vertiefung rechts im Bild und nimm dann den Stahlklumpen rechts unten aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Tierkopf hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Stahlklumpen, setze ihn unten in das Tiermaul und klicke es einmal an.
    Klicke dann das Feuersymbol rechts unten neben dem Inventar an und wende es an dem Stahlklumpen an.
    Klicke als nächstes das Wassersymbol rechts unten neben dem Inventar an und wende es ebenfalls an dem Stahlklumpen an.
    Nimm anschließend den Blitzableiter vorn von dem kleinen Podest.
  • Gehe einmal nach rechts.

20 Das Kristallschwert
  • Bringe den Ständer in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Blitzableiter (Spoiler 19), setze ihn rechts oben in den Ständer und nimm den dritten Runenstein aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den braunen viereckigen Stein rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei Runensteine (Spoiler 12 sowie 19), setze sie in die leeren Vertiefungen und nimm dann die goldene Schlange aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den unteren Teil des rechten Pfeilers in die Nahansicht.
    Nimm die beiden goldenen Schlangen (Spoiler 16), setze sie oben in die Löcher auf dem Kopf und nimm dann das Schwert unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den kleinen Wasserfall links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Schwert und lege es in das Wasserbecken.
    Nimm dann die Kristallzange (Spoiler 19) und beschaffe Dir damit das Kristallschwert aus dem Wasserbecken.
  • Gehe zweimal zurück.

21 Das Blitzamulett
  • Bringe das große Bild hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Kristallschwert (Spoiler 20) und setze es vorn in die Vertiefung.
  • Bringe die Urne unter dem Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Urne an, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
    Es folgt ein Wimmelbild wie in Spoiler 8. Lösung siehe Bild.
  • Wenn Du alle Gegenstände richtig eingesetzt hast, klicke zunächst den blauen Nebelpunkt über der Urne an und nimm dann das Amulett vorn aus dem Bild.
    Nimm anschließend das Unendlichkeitssymbol (Spoiler 19), setze es in die Vertiefung hinten im Bild und nimm dann den Flakon aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den braunen viereckigen Stein rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Flakon, wende ihn vorn an dem Sand an und Du erhältst den Flakon mit Sand.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Ständer in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Amulett, lege es in die Mitte des Ständers und nimm dann das Blitzamulett aus dem Ständer.
  • img
  • Gehe einmal nach links.

22 Das zweite Farbenpuzzle
  • Bringe die Fackel am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Flakon mit Sand und wende ihn vorn an dem Auge an dem Kästchen an.
    Nimm dann das Sechseck (Spoiler 18), setze es in die Vertiefung oben auf dem Kästchen und nimm die sichtbar machende Tinte aus dem geöffneten Kästchen.
    Nimm anschließend noch die Blattkette vorn vom Regal.
  • Nimm das Blitzamulett und wende es an der Maske oben an dem Spiegel an.
  • Nimm anschließend die Schriftrolle der Macht vorn vom Boden...
  • Bringe das aufgeschlagene Buch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die sichtbar machende Tinte, wende sie an dem Buch an und nimm anschließend die Abbildung aus dem Buch.
  • Klicke den Spiegel mit dem roten Umhang für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Abbildung und setze sie rechts oben ins Bild.
    Nun folgt ein Puzzle wie in Spoiler 9.
  • img
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich geradeaus durch das Portal.

Kapitel 5

23 Das Wegweiserpuzzle
  • Bringe die Sitzbank rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Buttermesser links von der Bank.
  • Bringe den Boden rechts vor dem Wegweiser in die Nahansicht.
    Nimm das Buttermesser, wende es links an der Bodenfliese an und nimm dann die zweite Kupfermünze vorn aus dem Spalt.
  • Bringe den Händler links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Flasche mit dem Unkrautvernichter vorne links an...
    Nimm dann die beiden Kupfermünzen (Spoiler 16), gib sie dem Händler und nimm anschließend die Flasche mit dem Unkrautvernichter links von der Theke.
  • Bringe erneut die Sitzbank rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Unkrautvernichter, wende ihn vorne links in der Ecke an dem Unkraut an und nimm dann die Wegweiserkachel aus den Unkrautresten.
  • Klicke den Wegweiser rechts im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Wegweiserkachel und setze sie rechts ins Bild.
    Nun klicke die linken Seiten der drei Wegweiser an, um die Kacheln zu tauschen bzw zu ordnen. In die obere Reihe gehören die braunen, in die mittlere die lilafarbenen und in die untere die grünen Kacheln. Klicke die 'Erneut'-Taste unter der ersten Reihe an, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke diese Reihenfolge: 4 x Z - Y - 2 x Z - Y - Z - 3 x Y - 2 x X - 3 x Z - X - Z - X - Z - 4 x X - 5 x Z - X - Z - 2 x X.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Portraithälfte aus dem geöffneten Fach über dem unteren Wegweiser.
  • Bringe erneut die Sitzbank rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Portraithälfte, setze sie in den Rahmen oben an der Bank und nimm dann das Portrait König Rigels aus dem Rahmen.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Portrait König Rigels und setze es vorn an die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

24 Begegnung mit Armus
  • Klicke Armus vor der Treppe an...
  • Folge Armus über die Treppe nach oben. 
  • Klicke Armus erneut an...
  • Nimm die Schere vorn vom Tisch.
  • Bringe das Bett hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Fleur-de-lis links oben vom Bett.
  • Bringe den Schminktisch rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die goldene Rose oben vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Schrank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Fleur-de-lis und setze sie in die Vertiefung in der Mitte des Bildes.
  • Klicke den geöffneten Schrank für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Kerzenstumpf rechts unten vom Regal und setze ihn in den Kerzenständer links im Bild.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Topas.
  • Bringe das blaue rechte Banner links an der Tür in die Nahansicht.
    Nimm die Schere, wende sie unten an dem Banner an und Du erhältst ein Stück Stoff
  • Begib Dich über die Treppe nach oben.

25 Der Händler
  • Bringe den Schminktisch rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Stück Stoff (Spoiler 24), wende es rechts oben an der Dose an und Du erhältst das Tuch mit Politur.
  • Bringe den goldenen Kelch vorn auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Skizze vorne links auf dem Tisch an.
    Nimm dann das Tuch mit Politur und wende es vorn an dem Kelch an.
    Nimm anschließend den Topas (Spoiler 24), setze ihn oben an den Kelch und nimm dann den königlichen Kelch vom Tisch.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Händler links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den königlichen Kelch und gib ihn dem Händler...
    Anschließend erhältst Du eine Katzenfigur.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Regal rechts oben am Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Katzenfigur, setze sie links unten in das Regal und nimm dann den Siegelring sowie den Glasschneider aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Händler links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Wassersymbol rechts unten neben dem Inventar an und wende es an dem Händler an...
    Nimm dann die Münze aus Lumina (Spoiler 19), gib sie dem Händler und Du erhältst einen Zauberstab.
  • Gehe einmal geradeaus und dann über die Treppe nach oben.

26 Die Schatzkammer
  • Bringe den Schminktisch rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Siegelring (Spoiler 25) und setze ihn vorn an die Schublade.
    Klicke dann das aufgeschlagene Buch an und nimm den Schlüssel zur Schatzkammer aus dem Buch sowie den goldenen Nussknacker rechts aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel zur Schatzkammer und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Glaskasten am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Glasschneider (Spoiler 25), wende ihn in der Mitte des Bildes an und nimm zunächst nur den Rubinlöwen rechts aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Boden rechts vor dem Wegweiser in die Nahansicht.
    Nimm den goldenen Nussknacker, wende ihn rechts an den vier goldenen Eicheln an und nimm anschließend die goldene Nelke aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Klicke den geöffneten Schrank vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Elfenbeinwolf.
  • Begib Dich über die Treppe nach oben.
  • Bringe den weißen Schrank links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Rubinlöwen und setze ihn in die Vertiefung an der Tür.
    Nimm dann die Rosenkette links von dem Ständer.
    Nimm anschließend den Zauberstab (Spoiler 25), wende ihn vorn an der blauen Urne an und klicke sie einmal an, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
    Es folgt ein Wimmelbild wie in Spoiler 21. Lösung siehe Bild.
  • Wenn Du alle Gegenstände richtig eingesetzt hast, klicke zunächst den blauen Nebelpunkt über der Urne an und nimm dann den Sonnenstein aus dem Regal.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

27 Die goldenen Blumen
  • Bringe das Regal rechts oben am Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Sonnenstein (Spoiler 26), setze ihn rechts oben an die Dose und nimm dann die leuchtende Feder aus der geöffneten Dose.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Scheibe hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Elfenbeinwolf (Spoiler 26) und setze ihn in die Vertiefung.
  • Bringe die geöffnete Nische hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die goldene Lilie und den Bronzeschild vorn aus dem Bild.
  • Bringe den Glaskasten am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Blattkette (Spoiler 22) und setze sie rechts unten auf den Ständer.
    Nimm die Rosenkette (Spoiler 26), setze sie links oben auf den Ständer und nimm dann das Goldwappen unten aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Bild hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die goldene Rose (Spoiler 24), die goldene Nelke (Spoiler 26) sowie die goldene Lilie und setze sie in die Vertiefungen im Bild.
    Nimm anschließend den Kristall der Morgenröte aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe das Relief links an der Tür in die Nahansicht.
    Nimm das Bronzeschild, setze es vorn in die Vertiefung und nimm dann den Bronzehebel aus dem geöffneten Fach.  
  • Gehe einmal nach rechts.

28 Das Ritterpuzzle
  • Klicke die Ritterrüstungen links im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Bronzehebel (Spoiler 27) und setze ihn an die Halterung am unteren Bildrand.
    Nun klicke die einzelnen Rüstungsteile der Ritterrüstungen an, um sie zu tauschen bzw. zu ordnen. Klicke den Hebel unten im Bild, um die Plätze der Rüstungen zu tauschen. Richte Dich bei den Farben nach dem Wappen, das links neben jeder Rüstung an der Wand hängt.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Kristall der Dämmerung aus dem geöffneten Fach rechts im Bild.
  • Bringe die Nische hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Kristall der Morgenröte (Spoiler 27) und setze ihn in die Halterung rechts vor dem Vollmond.
    Nimm den Kristall der Dämmerung und setze ihn in die Halterung links vor dem Halbmond...
    Klicke dann den kleinen Hebel rechts im Bild an.
  • Nimm anschließend das Prisma vorn von dem Podest.
  • Gehe einmal zurück und dann über die Treppe nach oben.
  • Bringe das Bett hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Prisma, setze es vorn an die Krone und nimm dann die schimmernde Kugel aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Stab hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die leuchtende Feder (Spoiler 27) sowie die schimmernde Kugel und setze die Dinge an den Stab.
    Nimm anschließend den Stab der Heilung von der Wand...
  • Gehe einmal zurück und dann über die Treppe nach oben.
  • Klicke Armus links im Bild einmal an...
  • Anschließend erhältst Du eine Buchseite.
  • Gehe zweimal zurück.
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  • Klicke den Tiger hinten im Bild an und wähle das Sonnental rechts unten im Bild aus...

Kapitel 6

29 Der Heiler
  • Klicke den Heiler rechts auf dem Felsen an...
  • Nimm die Buchseite (Spoiler 28) und gib sie dem Heiler...
  • Klicke das Erdsymbol rechts unten neben dem Inventar an und wende es rechts oben an der Felsenplattform an...
  • Bringe die Felsenplattform rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Bernsteinjuwel links unten aus der Ecke.
  • Begib Dich rechts in das Felseninnere.
  • Klicke das Feuersymbol rechts unten neben dem Inventar an und wende es in der Mitte des Bildes an...
  • Nimm das Brett vorne links vom Boden.
  • Bringe das steinerne Podest oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Zahnrad rechts aus dem Podest.
  • Bringe die kleine Treppe am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die ölblume vorn vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Bronzeschild (Spoiler 27) sowie das Brett und lege die Dinge links an die unvollständige Leiter.
  • Bringe die Truhe vorne links auf dem Steg in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Stein mit Einkerbungen rechts von der Kiste.
  • Bringe den Eingang des Hauses hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Zahnrad und setze es an das Schloss.
  • Klicke den geöffneten Eingang erneut für ein Wimmelbild an.
    Nimm die schwarze Hülle des Katanas rechts vor dem Gong und wende es an dem Katana links oben an der Decke an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen dünnen Schlüssel.
  • Bringe die Tür oben links über der Kiste in die Nahansicht.
    Nimm den dünnen Schlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

30 Das Erste-Hilfe-Puzzle
  • Bringe den unteren Teil des Regals vorne links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das erste Juwel unten und die runde Glasflasche oben aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die leuchtenden Käfer links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die runde Glasflasche, wende sie rechts im Bild an und Du erhältst die Glasflasche mit Käfern.
    Nimm dann den Stein mit Einkerbungen (Spoiler 29) und setze ihn links unten ins Bild.
    Klicke das aufgedeckte Raster für ein Puzzle an.
    Teil 1: Klicke die Pfeiltasten rechts im Bild an, um die Figur zu bewegen und die Bären zu retten. Du hast nur eine bestimmte Anzahl an Zügen, bekommst aber welche gutgeschrieben, wenn Du einen Bären rettest. Klicke die 'Erneut'-Taste rechts im Bild, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke diese Reihenfolge: 2 x rechts, hoch, runter, 2 x rechts, hoch, rechts, 2 x hoch, 2 x links, runter, hoch, 2 x links, runter, links.
    Teil 2: Klicke die Pfeiltasten rechts im Bild an, um die Figur zu bewegen, um jeweils einen Eimer Wasser zu besorgen, das Feuer bei einem Verletzten zu löschen und den Verletzten zu retten. Klicke diese Reihenfolge: 3 x hoch, 3 x runter, 6 x rechts, 2 x hoch, 2 x runter, links, rechts, 5 x hoch, 5 x runter, 3 x links, 2 x hoch, rechts, hoch, runter, links, 2 x runter, 3 x links, 3 x hoch, rechts, hoch, rechts, hoch.
    Teil 3: Klicke die Pfeiltasten rechts im Bild an, um die Figur zu bewegen, um nach rechts oben zu dem Gebäude zu gelangen. Weiche dabei den Steinen aus und berge einige Kletterer, um an mehr Züge zu gelangen. Klicke diese Reihenfolge: rechts, links, 4 x rechts, hoch, 2 x rechts, hoch, 2 x runter, 2 x rechts, hoch, rechts, 2 x hoch, links, 2 x hoch, rechts, links, runter, links, rechts, 3 x links, runter, 2 x hoch, 2 x links, runter, 2 x links, runter, links, rechts, 4 x hoch, 5 x rechts, runter, hoch, 3 x rechts.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Figur des Schülers aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Felsenplattform rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm die Figur des Schülers, setze sie in die rechte Vertiefung und nimm dann das zweite Juwel aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Gehe einmal nach rechts.

31 Das Totem
  • Bringe das Totem vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Juwelen (Spoiler 30), setze sie in die Augenhöhlen des Totems und nimm dann das Schriftrollenemblem aus dem geöffneten Mund des Totems.
  • Gehe einmal zurück und dann nach links oben.
  • Bringe den Schrank ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Schriftrollenemblem und setze es links in die Vertiefung.
    Klicke zunächst die blaue Urne an, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
    Es folgt ein Wimmelbild wie in Spoiler 26. Lösung siehe Bild.
  • Wenn Du alle Gegenstände richtig eingesetzt hast, klicke zunächst den blauen Nebelpunkt über der Urne an und nimm dann die Sichel sowie das Luminaemblem aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe das Totem vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Sichel und wende sie rechts an dem Bambus an.
    Klicke dann das Luftsymbol rechts unten neben dem Inventar an und wende es unten rechts im Bild an.
    Nimm anschließend das Truhenemblem aus den Bambusstoppeln.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Truhe vorne links auf dem Steg in die Nahansicht.
    Nimm das Truhenemblem, setze es in die Vertiefung vorn an der Truhe und nimm dann den Steinring aus der geöffneten Truhe.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe das steinerne Podest oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Steinring, setze ihn oben an das Podest und nimm dann die Puppe von dem Podest.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

32 Der silberne Falke
  • Klicke den geöffneten Eingang des Hauses hinten links für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Gongschläger links von dem Tisch und setze ihn an den Gong rechts im Bild.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Messer.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die kleine Treppe am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Wassersymbol rechts unten neben dem Inventar an und wende es links an dem Schmutz an.
    Nimm dann das Messer und beschaffe Dir damit die Figur des Meisters links aus dem Spalt.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Felsenplattform rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm die Figur des Meisters, setze sie in die linke Vertiefung und nimm dann den silbernen Falken aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal nach links oben.

33 Das Portraitpuzzle
  • Bringe den Schrank ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den silbernen Falken und setze ihn rechts in die Vertiefung.
    Klicke das Bild hinten in der geöffneten Schublade für ein Puzzle an.
    Klicke die Puzzleteile an, um sie zu ordnen und zwei Portraits herzustellen. Klicke dafür ein Teil an und setze es in das Dreieck am linken Bildrand. Klicke dann die Stelle an, an die das Teil platziert werden soll. Klicke den 'Drehen'-Knopf rechts oben im Bild an, um zwischen den beiden Portraits zu wechseln. Tipp: Tausche erst die Teile, bis sich in jedem Bild die passenden Teile befinden und ordne sie erst dann.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die magische Falle aus der Mitte des Bildes...
  • Bringe den Kasten vorn auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Notiz oben auf dem Kasten an.
    Nimm dann die Glasflasche mit Käfern (Spoiler 30) und setze sie oben in das Loch in dem Kasten.
    Nimm als nächstes die Puppe (Spoiler 31), stelle sie links vor den Thron und nimm anschließend die erste Spiegelscherbe rechts von den Figuren.
  • Bringe den Schrank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die ölblume (Spoiler 29) und wende sie an der linken Schranktür an.
    Nimm dann die magische Falle, wende sie ebenfalls an der linken Schranktür an und nimm anschließend die zweite Spiegelscherbe aus dem Fach.
    Außerdem erhältst Du die Sphäre des Lichts.
    Nun nimm das Luminaemblem (Spoiler 31) und setze es vorne rechts in die Vertiefung.
    Klicke anschließend die Notiz im oberen Fach und den Hebel im unteren Fach an... 
  • Bringe den Spiegel vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Spiegelscherben und setze sie in die beiden Vertiefungen im Bild.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.

34 Rette die Prinzessin!
  • Bringe das steinerne Podest oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Sphäre des Lichts (Spoiler 33) und setze sie hinten auf das Podest.
  • Bringe das Podest, das vorn im Wasser erschienen ist in die Nahansicht.
    Nimm die Schriftrolle der Macht (Spoiler 22) und lege sie auf die rechte Scheibe.
    Nimm den Stab der Heilung (Spoiler 28) und lege ihn auf die linke Scheibe.
    Nimm anschließend die Schriftrolle des Heilens...
  • Gehe einmal zurück, nach links oben, rechts durch das Spiegelportal und dann einmal zurück.
  • Bringe die Laterne rechts oben an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Luftsymbol rechts unten neben dem Inventar an und wende es an der Laterne an.
    Nimm dann das Medaillon vorne rechts vom Boden.
  • Begib Dich über die Treppe hinten im Bild nach oben.
  • Nimm die Schriftrolle des Heilens und wende sie vorn an der Prinzessin an...
  • Nimm den Engel vorne rechts aus der Schale.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den Balkon rechts hinter dem Vorhang für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Ritterhelm vorn in der großen Schale an.
    Nimm das Axtblatt, das sich rechts oben vor der Harfe befindet und setze es an den Axtgriff rechts unten im Bild.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einige Goldtropfen.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür hinten links im Bild...

35 Das Zepter der Weitsicht
  • Bringe die Flaschen mit den bunten Flüssigkeiten links im Regal in die Nahansicht.
    Nimm den Engel (Spoiler 34), setze ihn in die Vertiefung links oben und nimm die Kuppel aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus...
  • Bringe das Bild rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Goldtropfen (Spoiler 34), setze sie ins Bild und nimm das türkisblaue Juwel aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe das kleine Märchenschloss hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Kuppel, setze sie vorn an das Schloss und nimm anschließend das Spiralemblem von dem Schloss.  
  • Bringe den Glaskasten hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Spiralemblem und setze es in die Vertiefung unten an dem Glaskasten.
    Nimm dann das Bernsteinjuwel (Spoiler 29) sowie das türkisblaue Juwel und setze sie links an das Zepter in dem geöffneten Glaskasten.
    Nimm anschließend das Zepter der Weitsicht aus dem geöffneten Glaskasten.
  • Gehe einmal zurück und dann durch die geöffnete Tür hinten links im Bild.
  • Bringe die Truhe links auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Feuersymbol rechts unten neben dem Inventar an und wende es an dem Eis auf der Truhe an.
    Nimm dann das Medaillon (Spoiler 34) und setze es vorn in die Vertiefung auf dem Truhendeckel.
    Klicke den Deckel anschließend einmal an und nimm den Verband aus der geöffneten Truhe.
    Nimm nun das Zepter der Weisheit, wende es in der Mitte des Bildes an und nimm schließlich das Elixier aus der geöffneten Truhe.
  • Gehe zweimal zurück.

36 Finale
  • Bringe den Tiger vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Verband und wende ihn an der verletzten Pfote an.
    Nimm dann das Elixier und wende es an dem Tiger an...
  • Klicke den Tiger einmal an und die Reise geht weiter...
  • Klicke das Wassersymbol rechts unten neben dem Inventar an und wende es an Chara vorn im Bild an...
  • Klicke das Luftsymbol rechts unten neben dem Inventar an und wende es an Chara an...
  • Klicke das Feuersymbol rechts unten neben dem Inventar an und wende es an Chara an...
  • Klicke das Erdsymbol rechts unten neben dem Inventar an und wende es an Chara an...
  • Ende!

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