Autor: Monika K.
12.11.2014


Forgotten Books: Die verzauberte Krone

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Modi:
    Einfach: Es gibt eine Anleitung und Hinweise zu Objekten, aktive Bereiche funkeln, Wimmelbilder und Puzzles werden durch Glitzern gekennzeichnet, die Ladezeit des Tipps und Lösens beträgt 40 Sekunden.
    Normal: Es gibt Hinweise zu Objekten und die Ladezeit des Tipps und Lösens beträgt 80 Sekunden.
    Schwer: Die Ladezeit des Tipps und Lösens beträgt 160 Sekunden.
    Variabel: Hier kannst Du alle Funktionen nach Deinem Gusto einstellen.

  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Das Auge für Nahansichten, Wimmelbilder und Puzzles.
    Die greifende Hand wenn Du etwas nehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz ändern kannst.
    Die Sprechblase, wenn ein Monolog folgt.

  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Menü und das Tagebuch. Im Tagebuch kannst Du die Geschehnisse des Spiels nachlesen und findest wichtige Hinweise zu den Puzzles im Spiel. Es folgt das Inventar,
    das Du mit dem Schloss rechts neben dem Wort 'Inventar' versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken und die Karte aufrufen.
    Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und Du wirst auch dorthin gebracht.

  • In diesem Spiel musst Du manchmal zwei Gegenstände aus dem Inventar miteinander verbinden. Diese sind mit einem kleinen grünen Plus gekennzeichnet. Klicke den einen Gegenstand an und ziehe ihn mit gedrückter Maustaste zu dem anderen Gegenstand.

  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.

  • Es wird angegeben, in welchem Spoiler das Objekt gefunden wurde, wenn es wieder eingesetzt wird. Beispiel: Nimm die Blumen (Spoiler 3) und stelle sie ins Wasser. Weiterhin werden alle Inventargegenstände am Fundort fett markiert.
  • Ich wünsche viel Spaß beim Spielen!

Kapitel 1 Der Zauberwald

1 Ein wahrlich 'packendes' Buch!
  • In Deiner Funktion als Journalist wirst Du von einem befreundeten Buchhändler angerufen, der Dich um Hilfe bittet. Es geht um ein geheimnisvolles Buch, das spuken soll...
  • Du befindest Dich in der Buchhandlung, klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Nimm anschließend das Buch aus den Händes Deines Freundes...
    Klicke anschließend die Schreibfeder rechts im Buch an...
  • Anschließend bist Du in dem Buch gelandet - klicke den Hasen links im Bild an...
  • Nimm den Diamanatring vorne rechts vom Kopf der Schnecke.
  • Bringe das Skelett hinten rechts am Baum in die Nahansicht.
    Nimm den Stofffetzen von dem Skelett.
  • Bringe den Vogel links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Brille am Kopf des Vogels an und bringe die Brille auf dem Boden wiederum in die Nahansicht.
    Nimm dann den Diamantring, wende ihn an der Brille an und Du erhältst anschließend eine Linse.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke die Frau in der Mitte des Bildes an...
  • Bringe den Wegweiser vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Pinzette rechts aus den Ranken.
  • Gehe geradeaus weiter...
  • Nimm den Knochen vorne rechts aus den Zweigen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Knochen und wende ihn an dem Stofffetzen an, um eine unangezündete Fackel zu erhalten.
  • Bringe den Schilkrötenpanzer rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kralle von dem Panzer.
    Nimm dann die unangezündete Fackel, wende sie hinten rechts an dem Feuer an und Du erhältst eine angezündete Fackel.
  • Gehe einmal geradeaus.

2 Das Haus
  • Nimm die angezündete Fackel (Spoiler 1) und wende sie an den Spinnweben an...
  • Nimm die erste Stachelkugel rechts von der Treppe.
  • Klicke die Eingangstür hinten im Bild an und begib Dich durch die geöffnete Tür ins Haus.
  • Klicke das Schriftstück in der Hand des Toten auf dem Boden an.
  • Bringe das rote Tuch links auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Tuch an.
    Nimm dann die Kralle (Spoiler 1), wende sie vorn an dem Käfig an und nimm anschließend die zweite Stachelkugel vorn aus dem geöffneten Käfig.
  • Bringe das Bild hinten über dem Kamin in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die erste Feder rechts oben von dem Rahmen.
  • Bringe den Kamin unter dem Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schleuder vorn von dem Kamingitter.
    Klicke dann erst das Kamingitter sowie die Holzscheite an und nimm anschließend die dritte Stachelkugel aus dem Kamin.
  • Bringe den kleinen Teppich auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Bürste von dem Teppich.
    Klicke dann den Teppich an und nimm anschließend das Garnknäuel vom Boden.
  • Bringe den Igel vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die leuchtende Frucht vom Boden.
  • Gehe dreimal zurück.

3 Das Raupenpuzzle
  • Nimm die Schleuder (Spoiler 2) und wende sie an den drei Stachelkugeln an, um eine geladene Schleuder zu erhalten.
  • Bringe den Baum hinten rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Kralle (Spoiler 1), wende sie vorn an dem Baum an und nimm die zweite Feder aus dem Gewächs am Baum.
  • Klicke das Schneckenhaus rechts im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Linse (Spoiler 1) und setze sie in die Fassung auf dem Schneckenhaus.
    Klicke die Lupe wiederum an, nimm die Pinzette (Spoiler 1) und wende sie an einer der Raupen an.
    Nun klicke auf die leeren Felder, um die Raupen zu fangen. Verfolge den Weg der Raupen und klicke das Feld an, auf dem die Raupe Deiner Meinung nach landet. Wenn Du richtig geklickt hast, wird die Raupe entfernt. Die Raupen werden bei diesem Puzzle immer anders platziert, daher ist eine Lösung leider nicht möglich. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine Raupe.
    Nimm anschließend die Bürste (Spoiler 2) und wende sie an dem Moos an.
    Beachte den freigelegten Code und nimm den Knopf links von dem Schneckenhaus.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Nimm die geladene Schleuder, wende sie vorne links an dem Baum an und klicke dann dreimal die Schleuder unten rechts im Bild an.
  • Bringe den zerbrochenen Kürbis vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die dritte Feder vorn vom Boden.
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  • Gehe weiter nach links...

4 Das Laternenschlosspuzzle
  • Klicke den Baum links im Bild an...
  • Klicke den Baum erneut an.
  • Klicke das Nest links am Baum für ein Wimmelbild an.
    Klicke die große rote Blüte rechts im Bild an.
    Klicke erst den Hut links im Bild und dann das Medaillon darüber an.
    Nimm die eine kleine goldene Münze rechts neben der Geldbörse und setze sie ein Stück weiter links an die Kette.
    Nimm die andere kleine goldene Münze aus den weißen Eiern in der Mitte des Bildes und setze sie ebenfalls an die Kette.
  • Wenn Du alle goldenen Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen goldenen Umschlag.
  • Bringe den großen Vogel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Maus hinten vom Brunnenrand und den Ball vom Fuß des Vogels.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Klicke die Laterne am oberen Bildrand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Knopf (Spoiler 3) und setze ihn links in die Lücke.
    Nun klicke die Knöpfe in einer bestimmten Reihenfolge an, um die richtige Kombination einzugeben. Klicke also 1. das Feld mit dem Kreis, 2. das Feld mit dem V, 3. das Feld mit II und 4. das Feld mit dem Kreuz an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die leuchtende Frucht (Spoiler 2) und lege sie in die geöffnete Laterne.
    Beachte den freigelegten Code an der Rückseite und nimm die vierte Feder aus der geöffneten Laterne.
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  • Gehe geradeaus ins Haus.

5 Der Sporenpilz
  • Bringe den Käfig links auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm die Raupe (Spoiler 3), wende sie an einer der fleischfressenden Pflanze an und Du erhältst eine Flasche.
  • Bringe den Igel vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Maus (Spoiler 4), wende sie an dem Igel an und nimm anschließend den Regenschirmgriff sowie die fünfte Feder vorn vom Boden.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den zerbrochenen Kürbis vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das rechte Kürbisstück an.
    Nimm dann den Regenschirmgriff, setze ihn an das Kürbisstück und nimm dann den Regenschirm vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Vogel links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Regenschirm und gib ihn dem Vogel...
  • Bringe die Tasche links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das erste Schildstück rechts vom Boden.
    Nimm dann den goldenen Umschlag (Spoiler 4), setze ihn in die Vertiefung vorn an der Tasche und klicke ihn einmal an.
    Klicke anschließend den rosafarbenen Pilz an und nimm den Wachstumstrank aus der geöffneten Tasche.
    Nimm nun noch die Flasche, wende sie rechts über der Tasche an und Du erhältst die Flasche mit Schlafsporen.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach links.

6 Das Biberpuzzle und das Vogelpuzzle
  • Klicke die zwei Biber vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Flasche mit Schlafsporen (Spoiler 5) und wende sie an einem der Biber an.
    Nun klicke 20 mal den Biber ohne Gasmaske an, der jedesmal aus einem anderen Loch guckt.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die sechste Feder von dem Biber.
    Schaue dann zu, wie die Biber einschlafen und nimm dann den Ringgriff oben rechts aus dem Bild.
  • Klicke den großen Vogel hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die sechs Federn (Spoiler 2, 3, 4 sowie 5), setze sie an den Vogelbauch und klicke ihn dann einmal an.
    Nun klicke die Federn in einer bestimmten Reihenfolge an. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das zweite Schildstück aus dem Eimer, den der Vogel hochgezogen hat.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Wegweiser vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Wachstumstrank (Spoiler 5) und wende ihn an den Erbsenschoten links oben oder rechts unten an.
    Nimm dann die Kralle (Spoiler 1), wende sie an den Erbenschoten an und nimm anschließend die Erbsen aus den Schoten.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe das Nest links am Baum in die Nahansicht.
    Nimm die Erbsen und gib sie der Elster, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
    Klicke den Hut am linken Bildrand an.
    Nimm den Schlüssel vom oberen Bildrand und wende ihn unten an der grünen Herzdose an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Stößel.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.

7 Verarzte den Baum!
  • Bringe die Bodenklappe vorn auf dem Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Ringgriff (Spoiler 6), setze ihn vorn an die Halterung und klicke ihn einmal an.
    Nimm nun als erstes den Stößel (Spoiler 6) und wende ihn links an dem Mörser an.
    Nimm danach den Pinsel oben aus dem Bild, wende ihn an dem Mörser an und Du erhältst einen Pinsel mit Wundsalbe.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links...
  • Bringe die Baumwunde über dem rechten Biber in die Nahansicht.
    Nimm den Pinsel mit Wundsalbe und wende ihn vorn an den Wunden an...
  • Nimm anschließend das dritte Schildstück vorn vom Boden. 
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Schilkrötenpanzer rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die drei Schildstücke (Spoiler 5 sowie 6), setze sie an den Panzer und nimm dann den Schild vom Boden...
    Nimm anschließend das Medaillon aus Amelias Hand.
  • Gehe weiter nach rechts.

Kapitel 2 Das alte Schloss

8 Die Ballonfahrt
  • Klicke Eldor vorn im Bild an...
  • Nimm den Schild (Spoiler 7) und wende ihn an Eldor an...
  • Bringe den zweiten Elefanten hinten auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Beachte als erstes das eingekratzte Bild auf der Wange des Elefanten und nimm den Schuh oben links vom Rüssel.
    Klicke als nächstes den Hebel unten rechts an.
    Nimm dann den Ball (Spoiler 4) und setze ihn an den Rüssel.
    Klicke nun dreimal den Hebel an und nimm anschließend den Ballon vom Rüssel.
  • Bringe den Korb hinten zwischen den Elefanten in die Nahansicht.
    Nimm als erstes das Schmetterlingsnetz aus dem Korb.
    Nimm als nächstes das Garnknäuel (Spoiler 2) und wende es vorn an der defekten Stelle am Korb an.
    Nimm dann den Ballon, setze ihn an den Korb und klicke ihn einmal an...
  • Du bist oben am Schloss gelandet.
  • Bringe den Korb vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Korb vom Boden.
  • Klicke die Kutsche vorne links für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Kerzenleuchter und setze ihn zunächst hinten links an die Wand. Klicke ihn dann einmal an und den Kerzenleuchter auf der rechten Seite ebenfalls.
    Nimm das Messer und wende es an der Naht links am Sitzkissen an.
    Nimm den roten Griff und setze ihn hinten zu den anderen. Nun klicke jeweils zwei Knöpfe an, die sich in der gleichen Weise bewegen.
    Klicke den roten Vorhang hinten rechts an.
    Nimm zunächst den Flügel und setze ihn an den Vogel hinten links im Fenster. Nimm dann den Vogelschlüssel und wende ihn an demselben Vogel an.
    Nimm die vier farbigen Steine und setze sie in die Vertiefungen vorn auf dem Boden.
    Nimm den Spiegel und setze ihn in den Rahmen rechts hinter der Puppe.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden und teilweise wieder eingesetzt hast, erhältst Du eine Fledermaus.
  • Bringe das Fenster links oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Hufeisen aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe weiter nach rechts.

9 Die Obsternte
  • Klicke den angeketteten König in der Mitte des Bildes an...
  • Nimm die ölkanne vorne links von den Steinen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Schlosseingang hinten links neben dem Windrad in die Nahansicht.
    Nimm die ölkanne und wende sie vorn an dem Gefäß an.
  • Begib Dich links in das Schloss...
  • Bringe das Zelt vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Kralle (Spoiler 1) und wende sie rechts an der Leier an.
    Nimm anschließend den Traubentrank sowie die Saiten von der Leier. 
  • Bringe den Bärenkopf hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schuh rechts von dem Felsen und klicke dann den Bärenkopf an...
    Nimm anschließend das Medaillon (Spoiler 7) und gib es der Bärin vorn im Bild...
  • Klicke die Holztür oben im Bild zweimal für ein Wimmelbild an.
    Nimm zunächst den Kelch vorne rechts vom Tisch.
    Nimm dann den Korb (Spoiler 8) und stelle ihn auf den Tisch.
    Nun suche die Frucht im Bild, dessen grüne Umrandung Du in dem Korb siehst. Klicke die Frucht an und lege sie im Korb ab. Sammle insgesamt zehn Früchte.
  • Wenn Du alle Früchte gefunden hast, erhältst Du einen Korb mit Früchten.
  • Bringe den kleinen Teich vorn am Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kralle (Spoiler 1) und wende sie vorne links an den Binsen an.
    Nimm dann den Kelch, wende ihn vorn am Teich an und Du erhältst den Kelch mit Wasser.
  • Nimm die Saiten und wende sie an dem Hufeisen (Spoiler 8) an, um einen ungeladenen Magneten zu erhalten.
  • Bringe den Fahnenmast vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den ungeladenen Magneten und setze ihn unten an das abgerissenen Seil.
    Nimm dann die Fledermaus (Spoiler 8), wende sie oben an dem Magneten an und nimm anschließend den Magneten von der Fledermaus.
  • Gehe einmal zurück.

10 Das Schuhpuzzle
  • Bringe das Windrad hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke erst die Notiz in der Mitte des Bildes und dann die Stange dahinter an.
    Nimm dann den Magneten (Spoiler 9) und beschaffe Dir damit den Wurfstern, der links in der Mauer steckt.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe den König vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Wasser (Spoiler 9) und wende es an dem König an...
  • Gehe einmal zurück...
  • Nimm anschließend den Schuh aus der Hand des Hasen.
  • Klicke das Fenster links oben im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die drei Schuhe (Spoiler 8 sowie 9) und setze sie an die leeren Stellen.
    Nun klicke die Schuhe an, um sie zu tauschen. Klicke in die Mitte des Steuerrades, um es zu drehen, damit die Schuhsohlen in die Schuhabdrücke links passen.  
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, fährst Du mit dem Aufzug nach oben...
  • Klicke den Hasen links im Bild an...
  • Nimm die Teekanne links vom Regal und die Chillischoten links vom Boden.
  • Nimm den Wurfstern und wende ihn rechts oben an der Schriftrolle an...
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  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

11 Das Teekannenpuzzle und das Fruchttierpuzzle
  • Klicke das Zelt vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Teekanne (Spoiler 10) und stelle sie auf den leeren Platz.
    Nun klicke die blauen Pfeile an den Teekannen an, um die Flüssigkeiten zu verteilen und in die mittlere große Kanne mit genau 11 Litern zu füllen. Klicke dafür 1. den unteren Pfeil der Kanne links oben, 2. den oberen Pfeil der Kanne rechts oben, 3. den oberen Pfeil der Kanne links oben, 4. den unteren Pfeil der Kanne rechts oben, 5. den unteren Pfeil der Kanne links unten, 6. den unteren Pfeil der Kanne rechts unten.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Rubin oben aus der Halterung.
  • Bringe die Bärin hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke die Bärin für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Korb mit Früchten (Spoiler 9) und setze ihn ins Bild.
    Nun schaue Dir das "Fruchttier" auf dem Papier in der Mitte des Bildes an, klicke dann eine Frucht der linken Seite sowie ein Tier der rechten Seite an, die dem Fruchttier ähneln. Arbeite so alle Früchte und Tiere ab.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die giftige Frucht aus dem Korb.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Baum mit den grünen Trauben rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Traubentrank (Spoiler 9), wende ihn vorn an den grünen Trauben an und nimm anschließend die blauen Trauben vom Baum. 
    Nimm dann den Rubin, setze ihn in die Ringfassung rechts am Daumen der Hand und nimm schließlich die Steinkugel aus der Hand.
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  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.

12 Zwei goldene Tiere
  • Bringe die linke Chimäre in die Nahansicht.
    Nimm die Steinkugel (Spoiler 11), wende sie am Maul der Chimäre an und nimm dann den Schlüssel aus dem geöffneten Maul.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Gitter vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlüssel und öffne damit das Schloss vorne rechts.
    Nimm dann die Kralle (Spoiler 1) und entferne damit die Schnur, die um den Schnabel des Vogels gewickelt ist...
  • Anschließend erhältst Du einen goldenen Frosch.
  • Begib Dich nach links oben.
  • Bringe die Eule links oben im Baum in die Nahansicht.
    Nimm die giftige Frucht (Spoiler 11), lege sie rechts auf den Teller und nimm anschließend das Rezept aus dem Schnabel der Eule.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke das Rückfenster vorne links an der Kutsche für ein Wimmelbild an.
    Verfolge nun, in welcher Reihenfolge die Steine vorn auf dem Boden aufleuchten und klicke dann die gleiche Reihenfolge nach. Klicke blau - rot - orange und lila - rot - blau - orange.
    Nimm den Bären und setze ihn hinten rechts zu dem anderen.
    Nimm den Griff und setze ihn hinten an die Bodenklappe.
    Nimm die Nuss und wende sie hinten rechts an den Bären an.
    Nimm das Sonnenstück und setze es in die Vertiefung vorne rechts unter der Puppe.
    Nimm das rote Schwert und gib es der roten Puppe links im Bild.
    Nimm das blaue Schwert und gib es der blauen Puppe rechts im Bild.
    Nimm den Schwertstein und setze ihn links an das rote Schwert...
    Nimm den Schlüssel und öffne damit die Kiste hinten links auf der Sitzbank.
    Klicke zunächst das Gefäß in der geöffneten Kiste an und dann die Glühwürmchen, die im Bild herumfliegen.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden und teilweise wieder eingesetzt hast, erhältst Du ein Gefäß mit Glühwürmchen.
  • Nimm das Schmetterlingsnetz (Spoiler 8) und fange damit die goldene Libelle, die im Bild herumfliegt...
  • Gehe einmal nach links.

13 Das Gegenmittel
  • Bringe den kleinen Teich vorn am Boden in die Nahansicht.
    Nimm den goldenen Frosch sowie die goldene Libelle (Spoiler 12) und setze die Tiere in die Vertiefung vorn im Wasser.
    Nimm anschließend den Laborkolben links aus dem Wasser.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links oben.
  • Bringe die Fledermäuse rechts oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Gefäß mit Glühwürmchen (Spoiler 12) und stelle es rechts auf das Tischchen.
    Klicke dann die Bücher auf dem Tischchen an und nimm anschließend das Buch links vom Tischchen.
  • Gehe einmal nach zurück und dann einmal nach links.
  • Klicke den Raum oben hinter der Holztür für ein Wimmelbild an.
    Nimm zunächst das Buch und stelle es rechts auf den Buchständer. Suche nun die Blumen, die im Buch abgebildet sind. Klicke die rechte Buchseite an, wenn Du die Blumen gefunden hast.
    Klicke das Häschen rechts über dem Buch an.
  • Wenn Du alle Blumen gefunden hast, erhältst Du eine Heilpflanze.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links oben.
  • Bringe das Tischchen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm als erstes die Chillischoten (Spoiler 10) und gib sie links in das blaue Kännchen.
    Nimm als zweites die Trauben (Spoiler 11) und lege sie vorn auf den Teller.
    Nimm als drittes die Heilpflanze und lege sie in die kleine Schüssel über den Trauben.
    Nimm dann den Laborkolben (Spoiler 13) und stelle ihn rechts neben die Chillischoten.
    Nimm schließlich das Rezept (Spoiler 12) und lege es rechts auf das Tischchen.
    Nun nimm die Chillischoten, die Trauben sowie die Heilpflanze und gib die Zutaten links oben in das Gerät. Klicke dann das Rad oben an dem Gerät und nimm anschließend den Laborkolben mit dem Gegenmittel vom Tischchen.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

14 Das Bücherregalpuzzle
  • Bringe die Bärin hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Gegenmittel (Spoiler 13), gib es der Bärin....
  • Anschließend erhältst Du einen Kristall.
  • Gehe einmal zurück und dann nach links oben.
  • Klicke das Regal auf der linken Seite für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Kristall und setze ihn in die Vertiefung in der Mitte des Bildes.
    Nun klicke die Pfeile an den Teilen auf der linken Seite an und ordne sie so, wie Du es auf der rechten Seite siehst. Benutze die Buchteile als Platzhalter.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die erste Krone aus der Mitte des Bildes...
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  • Anschließend landest Du wieder in der Bibliothek.

Kapitel 3 Der Pfad zum Palast

15 Das Seitenfetzenpuzzle
  • Nimm das blaue Taschentuch vorn vom Stuhl.
  • Bringe die leuchtende Tischlampe hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Lampe an. 
    Nimm dann das Taschentuch und beschaffe Dir damit die Glühbirne aus der Tischlampe.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke erst die Lampe und dann die defekte Glühbirne in der Lampe an.
    Nimm dann die Glühbirne und wende sie an der Lampe an.
    Sammle nun zunächst die sieben Seitenfetzen ein, die auf dem Tisch verteilt sind.
    Klicke dann die Bücher auf dem Tisch an und staple sie auf der linken Seite.
  • Klicke das aufgeschlagene Buch für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die sieben Seitenfetzen und lege sie auf der linken Buchseite ab.
    Nun klicke die Teile auf der linken Seite an und setze sie auf der rechten Seite zusammen. Wenn ein Teil gedreht werden muss, führe es auf den Pfeilknopf rechts oben und klicke dann so oft, wie das Teil gedreht werden muss.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, landest Du wieder an einem anderen Ort.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Klicke das Loch in dem Schiff links oben für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Seeigel links neben dem Buch an.
    Nimm das Messer rechts aus dem Fass und wende es an dem Glas unten am Bildrand an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Schere.
  • Bringe die Stelle an dem Schiff über dem Loch in die Nahansicht.
    Klicke erst das Moos im Bild und dann die Türklinke rechts im Bild an. Klicke als nächstes das Gefäß an und nimm schließlich das Glas aus dem Gerät.
  • Bringe den Hasen rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Schere und wende sie an dem Netz an, das den Hasen gefangen hält...
    Anschließend erhältst Du die erste Krone.
  • Bringe das linke Geweih des Elches auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Haube links unten von dem Geweih.
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  • Gehe weiter nach links.

16 Das Bienenpuzzle
  • Bringe den Mechanismus vorne links am Baum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Teesieb links von dem Ast.
  • Klicke den Baum rechts im Bild an...
  • Bringe den oberen Teil des Baumes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die äste aus dem Baum.
    Nimm dann die Haube (Spoiler 15), wende sie an dem Vogel an und nimm dann den Specht aus dem Baum...
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Palme links über der großen Krabbe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Teesieb, wende es an der Biene vorn im Bild an und nimm die Biene.
    Nimm anschließend noch die Mangos von der Palme.
  • Gehe einmal nach links.
  • Klicke den Bienenkorb links oben im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Biene und setze sie ins Bild.
    Nun klicke erst eine Biene an und springe über eine andere, um sie zu entfernen. Räume so das Feld leer. Klicke diese Reihenfolge: S nach G, Q nach S, G nach Q, P nach R, V nach M, H nach R, J nach L, E nach G, B nach M, T nach H, C nach N, R nach H, O nach M, W nach N, H nach T, L nach N, T nach H, I nach G.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Intarsie aus der Mitte des Bildes. 
  • Bringe den Affen oben am Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Mangos, gib sie dem Affen und Du erhältst anschließend einen Fruchtkern.
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  • Gehe einmal zurück...

17 Der große Fisch
  • Bringe die runde Aussparung vorne links, auf der vorher die große Krabbe saß, in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Feuerstein rechts vom Boden.
    Nimm dann die Steine vorn im Bild und anschließend das Bronzeteil vom Boden.
  • Nimm das Bronzeteil und wende es an dem Feuerstein an, um einen Feueranzünder zu erhalten.
  • Bringe das linke Geweih des Elches auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm die Intarsie (Spoiler 16) und setze sie in die untere Vertiefung an dem Geweih.
  • Gehe weiter nach rechts...
  • Bringe die Feuerstelle auf dem Boden vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die äste (Spoiler 16) und lege sie auf die alte Asche.
    Nimm dann den Feueranzünder und entfache damit ein Feuer.
    Nimm als nächstes die Steine und lege sie in die Glut.
    Nimm schließlich die Schere (Spoiler 15) und hole damit die heißen Steine aus der Glut.
  • Bringe das große Fischmaul hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Specht (Spoiler 16), wende ihn vorn an den Zähnen des Fisches an und nimm dann das Gefäß aus dem Fischmaul.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

18 Das Quallenpuzzle
  • Bringe die ölpresse vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Fruchtkern (Spoiler 16) und lege ihn vor den Mahlstein.
    Nimm dann das Gefäß (Spoiler 17) und stelle es auf das Bord am unteren Bildrand.
    Nun klicke die Kurbel rechts oben an dem Mahlstein an und nimm anschließend das Gefäß mit dem öl von dem Bord.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Taucheranzug hinten rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm als erstes das öl und dann die heißen Steine (Spoiler 17) wende die Dinge an dem Taucheranzug an.
    Nimm als nächstes das Glas (Spoiler 15), setze es an das Kopfteil und nimm dann den fertigen Taucheranzug vom Boden.
  • Nimm den Taucheranzug und wende ihn am Wasser vorne rechts an...
  • Klicke eine beliebige Stelle am oberen Bildrand an...
  • Klicke die Fische vorne links in der Ecke für ein Wimmelbild an.
    Klicke nur Fische an, die nicht doppelt sind.
  • Wenn Du alle Fische gefunden hast, erhältst Du einen Hammerhai.
  • Klicke das Schild links auf der Treppe an.
  • Bringe die große Muschel vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Zeiger von der Muschel.
  • Bringe die große Qualle oben im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die kleinen Quallen vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Nun klicke zwischen zwei Luftblasen, um sie zu tauschen und dadurch drei oder mehr gleichfarbige Quallen zu entfernen. Wenn Du die Möglichkeit hast, drei Seesterne zu sammeln, beendest Du das Spiel dadurch.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Seestern aus der Mitte des Bildes.
    Warte dann einen Moment und nimm das Steinherz aus der Mitte der Quallen.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach links.

19 Die Qualle
  • Bringe das Buntglasfenster hinten über der ölpresse in die Nahansicht.
    Nimm den Hammerhai (Spoiler 18), wende ihn an dem Buntglas an und Du erhältst eine Kristallqualle.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach rechts und dann vorne rechts ins Wasser.
  • Klicke die Fische vorne links in der Ecke für ein Wimmelbild an.
    Klicke nur Quallen an, die nicht doppelt sind.
  • Wenn Du alle Quallen gefunden hast, erhältst Du eine weitere Kristallqualle.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Holztruhe auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm zunächst eine Kristallqualle, setze sie in die linke Vertiefung an der Truhe und nimm das grüne Kometenteil von der Truhe.
    Nimm dann die andere Kristallqualle, setze sie in die rechte Vertiefung und nimm das Wasserherz aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe den Topf vorne rechts in der Ecke in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die grünen Steine an, die auf dem Boden liegen und nimm anschließend den Topf mit dem Phosphor vom Boden.
  • Gehe vorne rechts ins Wasser.
  • Bringe die Qualle oben am Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Wasserherz und setze es in die Mitte des Bildes...
  • Gehe weiter nach oben...

Kapitel 4 Der Palast

20 Sieh' Dich um
  • Bringe den Sandkasten vorne links in die Nahansicht.
    Klicke die Schaufel rechts im Sand mehrmals an und Du erhältst eine Kneifzange.
  • Bringe die Tür der Kirche hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Ohr rechts von der Uhr.
  • Bringe den Eingang vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zahnbürste unten rechts aus dem Topf.
    Nimm dann den Seestern (Spoiler 18) und setze ihn in die Vertiefung an der Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Klicke die obere Schublade vorn an dem Baum an, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
    Nimm aus der mittleren Schublade das Kutschrad und setze es rechts an die Kutsche.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einige Ziffern.
  • Bringe das Bett vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die gefaltete Decke und dann den Schlüssel von dem Bett.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die große Muschel auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel, öffne damit die Muschel und nimm dann den ersten Goldzahn sowie die Metallkachel aus der geöffneten Muschel.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Klicke das Loch in dem Schiff links oben für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Pfauenfeder links oben von den Fässern und setze sie ein Stück weiter rechts an den grünen Hut.
    Nimm den Schlüssel links aus dem aufgeschlagenen Buch und wende ihn rechts oben an dem Käfigschloss an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Sägefisch.
  • Gehe einmal nach links.

21 Das Metallkachelpuzzle
  • Bringe den Mechanismus vorne links an dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm die Kneifzange (Spoiler 20) und beschaffe Dir damit den zweiten Goldzahn rechts aus den Zahnrädern.
  • Nimm anschließend den schweren Korb vorne links von dem Seil.
  • Bringe den oberen Teil des Baumes vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Topf mit dem Phosphor (Spoiler 19), wende ihn oben an der Lichterkette an und nimm anschließend den Glasmond oben aus den Blättern.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach rechts, vorne rechts ins Wasser und dann einmal nach oben
  • Bringe den Eingang vorne rechts in die Nahansicht und begib Dich ins Haus.
  • Klicke den Schrank an der linken Wand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Metallkachel (Spoiler 20) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Kacheln an, um sie zu verschieben und so die Riegel freizulegen. Klicke diese Reihenfolge: Bild 1 = A und B nach links, F und G nach links, K nach oben, J nach links, L und M nach links, I nach unten, H nach links, D nach unten, C nach rechts, E nach oben. Bild 2 = D nach oben und nach links, B nach unten und nach links, E nach oben, C nach rechts. Bild 3 = D nach rechts, B und C nach unten, A nach rechts.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den Deckel der Dose rechts in dem geöffneten Schrank an und nimm dann das Zahnputzpulver sowie das Auge aus dem geöffneten Schrank.
  • Nimm die Zahnbürste (Spoiler 20) und wende sie an dem Zahnputzpulver an, um die Zahnbürste mit Pulver zu erhalten.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

22 Das Perlenpuzzle
  • Bringe den Stock hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm als erstes den Sägefisch (Spoiler 20) und wende ihn vorn an dem Stock an...
    Nimm als nächstes die beiden Goldzähne (Spoiler 20 sowie 21) und setze sie dem Fisch ins Maul.
    Nimm schließlich die Zahnbürste mit Pulver (Spoiler 21) und wende sie an dem Gebiss des Fisches an...
    Anschließend erhältst Du eine Perle. Nimm dann noch den Dreizack vom rechten Bildrand.
  • Begib Dich einmal nach oben.
  • Klicke die Rutsche am linken Bildrand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Perle und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die acht Torpositionen an, um einen Weg für die Perle zu bahnen. Klicke anschließend die 'Spielen'-Taste links oben an, um den Lauf der Perle zu starten. Es sind drei Wege für drei Perlen zu bahnen. Weiße Kugel: 1 x A - 2 x B, rote Kugel: 2 x A - 2 x B, grüne Kugel: 1 x A - 2 x B.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den ersten Würfel links oben aus dem kleinen Fach.
  • Nimm den Dreizack, wende ihn an dem Käfig in dem Baum hinten links an und bringe ihn dann in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Gießkanne aus dem Käfig.
    Nimm dann den schweren Korb (Spoiler 21) und stelle ihn in den Käfig...
  • img
  • Begib Dich über den Ast durch das Fenster in das Gebäude hinten rechts.

23 Das Teleskoppuzzle
  • Bringe die Scherben vorne links auf der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Steinherz (Spoiler 18) und setze es in die Vertiefung vorn in dem größten Scherbenstück.
    Klicke dann die anderen Teile an, setze sie an das große Stück und nimm anschließend die Lippen von dem Planeten.
  • Bringe die drei Schriftrollen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die leere Schriftrolle links unten von dem Bord.
    Nimm dann die Lippen und setze sie an die linke Schriftrolle...
    Nimm als nächstes das Ohr (Spoiler 20) und setze es an die mittlere Schriftrolle...
    Nimm dann das Auge (Spoiler 21) und setze es an die rechte Schriftrolle...
    Nimm schließlich die drei Musiknoten und die Alarmglocke von der Tafel.
  • Klicke das Guckloch des Teleskops in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nun klicke die leuchtenden Punkte an und setze sie auf die schwarzen Flecken, um zwei Köpfe darzustellen. Die Linien dürfen sich nicht überschneiden und müssen alle blau sein. Wenn sich das Puzzle nicht lösen lässt, klicke die Punkte noch einmal an und versetze sie um einen mm.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den zweiten Würfel links oben aus dem Teleskop.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür der Kirche hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Zeiger (Spoiler 18), die Ziffern (Spoiler 20) sowie die Alarmglocke und setze die Dinge an die Uhr an der Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

24 Das Glockenpuzzle
  • Klicke den Greif links oben im Bild an...
    Nimm anschließend die erste Glocke rechts vom Boden.
  • Bringe das große Zahnrad rechts oben neben dem Greif in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Eimer rechts vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Sandkasten vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Eimer, wende ihn an dem Sand an und Du erhältst den Eimer mit Sand.
  • Bringe den Eingang vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Sägefisch (Spoiler 20) und beschaffe Dir damit die zweite Glocke links oben im Bild.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Klicke den Glockenschrank vorne rechts für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die drei Musiknoten (Spoiler 23) und setze sie ins Bild.
    Nimm dann die beiden Glocken und setze sie ebenfalls ins Bild.
    Nun klicke immer zwei Glocken im Bild an, um sie zu tauschen. Um Deine Auswahl zu prüfen, klicke die Taste mit dem Dreieck in der Mitte des Bildes an. Die Glocken leuchten grün, wenn sie richtig platziert sind. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür hinten im Bild.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

25 Ein Wimmelbild, das es in sich hat!
  • Klicke den Schrank vorne links für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Zahnrad und setze es in die Vertiefung links oben.
    Nimm das viereckige grüne Zahnrad und setze es in die Vertiefung unten rechts.
    Nimm den Zeiger und setze ihn an das Ziffernblatt oben im Bild.
    Nimm den Zapfen und setze ihn an den Haken links unter der Uhr.
    Nimm den Schlüssel und öffne damit das Kästchen am unteren Bildrand.
    Klicke die Uhrzeiger oben im Bild an und stelle die Uhr auf 5:05 Uhr. Klicke dafür fünfmal den Stundenzeiger und dreimal den Minutenzeiger an.
    Nimm die Eule, den Frosch sowie das Kamel und setze die Tiere in die Vertiefungen unter der Uhr. Klicke die Tiere nun an, um sie an ihren richtigen Platz zu bringen. Klicke diese Reihenfolge: (links oben = A, Mitte oben = B, rechts oben = C, links unten = D, Mitte unten = E, rechts unten = F) A - D - E - F - C - B - E - D - A - B - C - F - E - B - A - D - E - B.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden, teilweise wieder eingesetzt hast und die beiden Puzzles gelöst hast, erhältst Du ein mechanisches Tier.
  • Bringe den Arbeitstisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst  nur den Griff rechts vom Arbeitstisch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das große Zahnrad rechts oben neben dem Greif in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Sand (Spoiler 24) und wende ihn an der Sanduhr rechts im Bild an.
    Nimm dann das mechanische Tier und setze es links in das Laufrad.
    Nimm anschließend den Endknopf vorn aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück, bringe den Eingang vorne rechts in die Nahansicht und gehe dann einmal geradeaus.

26 Der Regenbogenbaum
  • Klicke die Schubladen vorn an dem Baum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Kreidekasten.
  • Bringe das Bett vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Endknopf (Spoiler 25) und setze ihn links auf den Bettpfosten...
  • Bringe die Würfel vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Würfel (Spoiler 22 sowie 23) und setze sie zu den anderen.
    Nimm anschließend den ersten Glasstern vorn und das Rezept hinten links vom Boden.
  • Bringe das große Bild hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Kreidekasten und setze ihn ins Bild....
    Verlasse anschließend die Nahansicht und gehe weiter geradeaus.
  • Bringe den Pavillon hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Federn vorn im Bild an, nimm dann den Griff (Spoiler 25) und setze ihn an die Federn.
    Nimm als nächstes den Rahmen links von der Säule.
    Nun nimm erst die leere Schriftrolle (Spoiler 23) und setze sie auf den Flügel links oben im Bild.
    Nimm dann den Kreidekasten, wende ihn an der Schriftrolle an und nimm schließlich das Schema von dem Flügel. 
  • Bringe den Wasserlauf rechts unter dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Brenner links unten von der Baumwurzel.
    Nimm dann die Gießkanne (Spoiler 22), wende sie an dem Wasser an und Du erhältst die Gießkanne mit Regenbogenwasser.
  • Nimm den Regenbogensamen aus der 'Regenbogensonneblume' vorne rechts.
  • Gehe zweimal zurück.

27 Der Flügel für den Greif
  • Bringe den Eingang vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Regenbogensamen (Spoiler 26) und setze ihn in die Blumenerde vorne rechts in dem Topf.
    Nimm dann das Regenbogenwasser (Spoiler 26), wende es an dem Regenbogensamen und und nimm anschließend die sieben leuchtenden Kugeln von der gewachsenen Pflanze.
  • Verlasse die Nahansicht und gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe den Arbeitstisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Schema und den Rahmen (Spoiler 26) und lege die Dinge auf den Arbeitstisch.
    Nun nimm als erstes die beiden Schrauben links vom Arbeitstisch und setze sie vorn an das runde Teil des Rahmens.
    Nimm als nächstes die Decke (Spoiler 20), wende sie an dem rechten Teil des Rahmens an und nimm anschließend den mechanischen Flügel vom Arbeitstisch.
  • Bringe den Arbeitstisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Rezept (Spoiler 26) und lege es hinten auf die Arbeitsfläche.
    Nimm dann den Brenner (Spoiler 26) und setze ihn links auf das Gestell.
    Nimm als nächstes den Sand (Spoiler 24) und wende ihn an der Schüssel rechts neben dem Brenner an.
    Nimm die Schüssel mit dem Sand und stelle sie links auf den Brenner.
    Dann nimm das Backpulver rechts von der Arbeitsfläche und wende es an der Schüssel auf dem Brenner an.
    Nimm schließlich die Schüssel vom Brenner, wende sie vorn an der Form auf der Arbeitsfläche an und nimm das Kometenteil aus der Form.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Greif links oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den mechanischen Flügel, wende ihn an der linken Seite des Greifs an und Du erhältst einen Mondstein.
  • Gehe einmal zurück.

28 Die Spinne
  • Begib Dich über den Ast hinten im Bild durch das Fenster am oberen Bildrand.
    Bringe den Mond hinten rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die sieben leuchtenden Kugeln (Spoiler 27) und wende sie an den bunten Kugeln am Mond an.
    Nimm dann den Mondstein (Spoiler 27) und setze ihn in den Mund des Mondes...
  • Bringe den Sockel des Teleskops in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Dreizack (Spoiler 22) und wende ihn an den Schrauben links an der Klappe an.
    Klicke die Klappe dann einmal an und nimm das Band sowie den zweiten Glasstern aus dem geöffneten Sockelfach.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die große Muschel vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Kometenteile (Spoiler 19 sowie 27), setze sie vorn in die Vertiefung auf der Muschel und nimm anschließend den Glaskometen von der Muschel.
  • Begib Dich einmal nach oben, bringe den Eingang vorne rechts in die Nahansicht und begib Dich ins Haus. Gehe dann geradeaus in das große Bild.
  • Bringe den Pavillon hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Band, wende es vorn an den Federn an und nimm anschließend den Staubwedel von der Ablage.
  • Gehe zweimal zurück und dann zweimal geradeaus.
  • Klicke den Schrank vorne links für ein Wimmelbild an.
    Nimm zunächst den Staubwedel und wende ihn mehrmals an den Spinnweben im Bild an. Solltest Du den Staubwedel verlieren, nimm ihn links unten von der Ablage noch einmal.
    Klicke die beiden Fächer links oben und rechts unten an und benutze erst wieder den Staubwedel.
  • Wenn Du alle Spinnen gefunden hast, erhältst Du eine Spinne.
  • Gehe zweimal zurück, bringe den Eingang vorne rechts in die Nahansicht und begib Dich ins Haus. Gehe dann geradeaus in das große Bild.
  • Bringe den oberen Teil des Baumes hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Spinne (Spoiler 28), setze sie vorn in die Hängematte und nimm anschließend den dritten Glasstern unten von der Hängematte. 
  • Bringe das Dach des Pavillons links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Glassterne, den Glaskometen und den Glasmond (Spoiler 21, 26 sowie 28), und setze die Dinge ins Bild...
    Anschließend erhältst Du die zweite Krone.
  • Du landest erneut automatisch in der Bibliothek.

Kapitel 5 Prähistorische Welt

29 Das Automatenpuzzle
  • Bringe das aufgeschlagene Buch vorne rechts auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Münze aus dem Buch.
  • Klicke den Automaten hinten links für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Münze und stecke sie rechts in den Geldschlitz.
    Nun klicke die vier Pfeile rechts oben an, um die Münze von rechts oben nach links unten zu lenken. Klicke diese Reihenfolge: links - runter - links - runter - links - hoch - rechts - runter - links - runter - links - runter.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Seite links unten aus dem Ausgabefach.
  • Bringe das aufgeschlagene Buch vorne rechts auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm die Seite und wende sie an dem Buch an...
  • Du bist erneut in einer anderen Welt gelandet, klicke den Hasen vorn im Bild an...
  • Bringe die kleine Steininsel links im Wasser in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die leuchtenden Kräuter aus den Blumen vorn im Bild.
  • Bringe die großen Blätter rechts oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Ring aus den Blättern.
  • Klicke das Skelett vorne rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Schleuder.
  • img
  • Begib Dich rechts durch den Höhleneingang...

30 Verschaffe Dir einen überblick
  • Nimm den Schädel vorne rechts von der Pflanze.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den bedornten Torgang in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Schädel und wende ihn vorn an den Stacheln an...
    Nimm anschließend die Schlangenhaut links von dem Torgang.
    Begib Dich durch den Torgang...
  • Nimm die Balken der Strickleiter hinten links im Bild.
  • Bringe die Krokodile vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Schaufel vorn vom Boden.
  • Bringe den Pfau hinten rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Steinkugel links vom Boden.
  • Nimm die Steinkugel und wende sie an der Schleuder (Spoiler 29) an, um eine geladene Schleuder zu erhalten.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die kleine Steininsel links im Wasser in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Blume vorn im Bild an.
    Nimm dann die Schaufel, wende sie vorn an der Erde an und nimm dann das Pfauensymbol aus der Erde.
  • Begib Dich durch den Torgang in der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Pfau hinten rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Pfauensymbol, setze es in die Vertiefung auf der Brust des Pfaus und nimm dann die Pfauenkrone oben vom Kopf des Pfaus.
  • Gehe weiter nach rechts...

31 Die Erdkugel
  • Klicke den Hasen vorn im Bild an...
  • Bringe das Spielfeld links an dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die leere Kugel vom linken Bildrand.
  • Bringe den Felsen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Krokodilfigur vorn von dem Felsen und dann den Samen aus dem Felsspalt.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Nimm die geladene Schleuder (Spoiler 30) und wende sie an dem Tierschädel links oben in dem Baum an...
  • Nimm anschließend die Knochen vorn vom Boden.
  • Bringe die Steinerdbeere vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Schlangenhaut (Spoiler 30), wende sie links an dem Obsidianstück an und nimm dann das Messer von der Steinerdbeere.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Knochen und wende sie vorne rechts an dem Skelett an.
  • Klicke das Skelett vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Klicke die Teile unten in der Objektliste an und setze sie an das Skelett. Führe den Knochen an die gewünschte Stelle und wenn ein grüner Schatten erscheint, klicke um den Knochen einzusetzen.
  • Wenn Du alle Knochen eingesetzt hast, erhältst Du eine Wirbelsäule.
  • Bringe die großen Blätter rechts oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Messer, wende es vorn an einem der Blätter an und Du erhältst einige Farnblätter.
  • Bringe die kleine Steininsel links im Wasser in die Nahansicht.
    Nimm den Samen und lege ihn in die Kuhle...
    Anschließend erhältst Du die Erdkugel.
    Nimm schließlich noch den weisen Mann links unten vom Boden.
  • Gehe einmal nach rechts.

32 Die Luftkugel
  • Bringe den Waschbären hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Balken (Spoiler 30) und wende sie an dem Waschbären an.
    Nimm dann die Farnblätter (Spoiler 31) und wende sie über dem Waschbären an...
    Anschließend nimm die Feder vorn vom Boden.
  • Gehe einmal zurück und dann links durch den Torgang.
  • Bringe den Baum in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Messer (Spoiler 31) und beschaffe Dir damit den Krug, der links an dem Seil befestigt ist.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe den Wasserlauf links am Baum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die leuchtenden Kräuter (Spoiler 29) und wende sie an dem Wasser an.
    Nimm dann den Krug, wende ihn an dem Wasser an und Du erhältst einen Wachstumstrank.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Nilpferd links im Wasser in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Feder und wende sie an der Nase des Nilpferdes an.
    Nimm dann den Wachstumstrank und wende ihn an dem Nilpferd an... 
  • Nimm den Steinstern vorn vom Boden.
  • Nimm die leere Kugel (Spoiler 31), wende sie links oben über dem Nilpferd an und Du erhältst die Luftkugel.
  • Gehe weiter nach links...

33 Die Wasserkugel
  • Bringe den Kopf der Steinfigur vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Pfauenkrone (Spoiler 30), setze sie in die Vertiefung oben im Bild und nimm dann den Krieger aus dem Mund der Steinfigur.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die große Kugel rechts an dem Wasser in die Nahansicht.
    Nimm den Steinstern (Spoiler 32), setze ihn vorn an die Kugel und nimm dann die Wasserkugel aus dem Wasser.
  • Gehe einmal zurück und dann links durch den Torgang.
  • Bringe die Krokodile vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Krokodilfigur (Spoiler 31), setze sie in die Vertiefung auf der Stirn des rechten Krokodils und nimm dann den Hofnarren aus dem geöffneten Krokodilmaul.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den Hauseingang links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den weisen Mann, den Krieger sowie den Hofnarren (Spoiler 31) und setze die Figuren in die Vertiefungen an der Tür.
    Nimm dann den Ring (Spoiler 29) und setze ihn an die Halterung in der Mitte der Tür...
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Klicke die Gegenstände vorne links auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
    Finde neun Paare, die vom Sinn her gleich sind, sich aber nicht unbedingt ähneln.
  • Wenn Du alle Paare gefunden hast, erhältst Du eine Toneidechse.
  • Bringe die linke Statue in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Speerspitze links und den ersten Trommelstock rechts von der Statue.
  • Bringe den Thronstuhl hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Messer (Spoiler 31), wende es vorn an dem Sitzpolster an und Du erhältst einen Stofffetzen.
    Nimm anschließend noch den Smaragd aus dem Polster.
  • Bringe die rechte Statue in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Krokodilfigur links aus dem Buch.
  • Gehe zweimal zurück.

34 Die Feuerkugel
  • Nimm die Speerspitze (Spoiler 33) und wende sie an der Wirbelsäule (Spoiler 31) an, um einen Speer zu erhalten.
  • Bringe die Krokodile vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Krokodilfigur (Spoiler 33), setze sie in die Vertiefung auf der Stirn des linken Krokodils und nimm dann eine Rune aus dem geöffneten Krokodilmaul.
    Nimm dann das Messer (Spoiler 31), wende es links an dem roten Auge an und Du erhältst den ersten roten Stein.
  • Bringe den Baum in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Stofffetzen (Spoiler 33), wende ihn an dem geraden Ast vorn am Baum an und nimm dann die Fackel vom Baum.
  • Gehe einmal nach links und begib Dich dann links in das Haus.
  • Bringe die rechte Statue in die Nahansicht.
    Nimm die Rune, setze sie in die Vertiefung unten rechts am Handgelenk und nimm anschließend das Feuersymbol aus dem Buch.
  • Bringe das brennende Pferd erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Fackel, wende sie an dem Feuer an und Du erhältst eine angezündete Fackel.
    Nimm dann das Feuersymbol und setze es in die Vertiefung auf der Stirn des Pferdes...
  • Nimm anschließend die Feuerkugel von dem Thron hinten im Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Kopf der Steinfigur vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die angezündete Fackel und wende sie an den Kohlen im Mund der Statue an.
    Nimm dann das Messer (Spoiler 31) und beschaffe Dir damit den zweiten roten Stein aus der rechten Augenhöhle der Statue.
    Nimm anschließend den Smaragd (Spoiler 33) und setze ihn in die rechte Augenhöhle der Statue...
  • Klicke den Boden vorne links im Bild an...
    Nimm anschließend den Brenner rechts von dem Felsen.
  • Bringe die Laterne über dem Höhleneingang vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Klappe vorn an der Laterne an.
    Nimm dann den Brenner und setze ihn in die Laterne.
    Nimm anschließend die angezündete Fackel und wende sie an dem Brenner an.
  • Begib Dich rechts in die Höhle...

Kapitel 6 Der Tempel

35 Das erste Elemente-Puzzle
  • Bringe das Boot hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den zweiten Trommelstock links von der Holzfigur.
    Nimm dann den Speer (Spoiler 34), wende ihn an dem Riss unten an dem Boot an und nimm anschließend die erste Münze rechts aus dem Boot.
  • Bringe das Gebäude mit den vielen Fenstern hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Trommel unten rechts aus dem Bild.
  • Bringe die leuchtenden Pilze am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die zweite Münze links unten aus dem Pilz.
    Nimm dann das Messer (Spoiler 31), wende es links an dem Pilz an und nimm dann die erste Drachenschuppe aus dem Pilz.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Klicke das Spielfeld links an dem Baum für ein Puzzle an.
    Nimm als erstes die Feuerkugel (Spoiler 34) und setze sie oben an das Spielfeld.
    Nimm als zweites die Luftkugel (Spoiler 32) und setze sie links an das Spielfeld.
    Nimm als drittes die Erdkugel (Spoiler 31) und setze sie rechts an das Spielfeld.
    Nimm als viertes die Wasserkugel (Spoiler 33) und setze sie unten an das Spielfeld.
    Nimm schließlich die Toneidechse (Spoiler 33) und setze sie in die Mitte des Spielfeldes.
    Nun klicke die Ränder zweier Kacheln an, um sie zu tauschen und zu ordnen. Achte darauf, dass die Linien genau zusammenpassen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine Eidechse.
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  • Gehe einmal zurück, einmal nach links und dann rechts in die Höhle.

36 Das Eidechsenpuzzle
  • Klicke das Gebäude mit den vielen Fenstern hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Eidechse (Spoiler 35) und setze sie links unten ins Bild.
    Nun klicke die Durchgänge an und bringe so die Eidechse nach oben. Klicke das Tagebuch an, blättere eine Seite zurück und Du siehst die Lösung.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die angezündete Fackel (Spoiler 34) und wende sie links oben im Bild an...
  • Bringe den Koffer vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Trommel (Spoiler 35) und stelle sie links auf den Boden...
  • Nimm die Trommelstöcke (Spoiler 33 sowie 35) und gib sie dem Hasen links hinter den Trommeln...
  • Bringe das Gefäß rechts auf der Mauer in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Rune links von der Mauer.
    Nimm dann die beiden Münzen (Spoiler 35), stecke sie in den Geldschlitz oben an dem Gefäß und nimm anschließend die zweite Drachenschuppe aus den Münzen.
  • Gehe zweimal zurück und dann links ins Haus.
  • Klicke die Gegenstände vorne links auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
    Klicke den länglichen Behälter in der Mitte des Bildes an.
    Klicke das Fell links unten im Bild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Tontaube.
  • Bringe die rechte Statue in die Nahansicht.
    Nimm die Rune, setze sie in die Vertiefung unten links am Handgelenk und nimm anschließend das Diadem aus dem Buch.
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  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts.

37 Das zweite Elemente-Puzzle
  • Klicke das Spielfeld links an dem Baum für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Tontaube (Spoiler 36) und setze sie in die Mitte des Spielfeldes.
    Nun spiele das Puzzle, das Du schon in Spoiler 35 kennengelernt hast.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine Taube.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach links, einmal nach rechts und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Flugsaurier hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Diadem (Spoiler 36) und setze es in die Vertiefung am Kopf des Sauriers.
  • Begib Dich durch die runde öffnung in der Decke nach oben.
  • Klicke Amelia links im Bild an...
  • Bringe die Hand der Statue links oben in die Nahansicht.
    Nimm die Taube und lasse Dir von ihr den dritten roten Stein bringen.
  • Gehe fünfmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Steinerdbeere vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die drei roten Steine (Spoiler 34), setze sie links unter den vorhandenen und nimm anschließend den Tonmaulwurf rechts aus der geöffneten Erdbeere.
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  • Gehe einmal zurück, einmal nach links und dann einmal nach rechts.

38 Das dritte Elemente-Puzzle
  • Klicke das Spielfeld links an dem Baum für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Tonmaulwurf (Spoiler 37) und setze ihn in die Mitte des Spielfeldes.
    Nun spiele erneut das bekannte Puzzle.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Maulwurf.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe die Schlange vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Maulwurf und setze ihn zu der Schlange...
    Anschließend erhältst Du die dritte Drachenschuppe.
  • Begib Dich links ins Haus.
  • Bringe die linke Statue in die Nahansicht.
    Nimm die drei Drachenschuppen (Spoiler 35 sowie 36), setze sie an den Brustpanzer der Statue und nimm anschließend die dritte Krone aus der Hand der Statue.
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  • Gehe einmal zurück, einmal nach rechts, einmal geradeaus und dann durch die öffnung in der Decke nach oben.

39 Finale
  • Klicke den Altar vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die drei Kronen (Spoiler 15, 28 sowie 38) und setze sie in die Mitte des Bildes.
    Nun klicke die drei Kronenteile an, die sich drehen, bis alle Symbole passen und grün eingekreist sind. Klicke dafür das innere Teil dreimal und das mittlere Teil zweimal an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, kannst Du Dich zurücklehnen und das Ende des Spiels genießen...
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  • Ende!

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