Datum: 24.02.2014

Forest Legends: Der Ruf der Liebe

  • Willkommen im Spiel: Forest Legends: Der Ruf der Liebe
  • Auszug aus der Nachlese: Es gab eine Zeit, in der Menschen und magische Kreaturen in Harmonie miteinander lebten. Aber eines Tages zerbrach der Frieden zwischen den Werkatzen und den Erdenbürgern und die Welt wurde in zwei Bereiche geteilt. Die Menschen jagten das Volk der Felizes (Werkatzen) und so kam es auch, dass die Tochter des Jägers, Eveline, sich nur noch heimlich im Dickicht des Verbotenen Waldes mit ihrem Liebsten Aurelio treffen konnte. Eine Verbindung zwischen Bewohnern beider Welten war strengstens untersagt. Wird diese Liebe bestehen können? Wird wieder Frieden einkehren? Und was hat Rapunzel damit zu tun? Hier kannst du weiter lesen
  • Vorbereitung zum Spiel: Forest Legends: Der Ruf der Liebe ist als Sammleredition und als Normalversion erhältlich.
    Die Sammleredition birgt, nachdem du das Hauptspiel erfolgreich beendet hast, ein Bonuslevel und einige Extras in sich.
  • Erstelle dir ein Profil, du kannst es jederzeit löschen, umbenennen oder ein neues erstellen.
  • Unter Optionen kannst du das Spiel deinen Wünschen anpassen, stelle die Lautstärke der Musik, des Sounds und der Stimmen ein, die Bildschirmgrösse des Spieles und den Mauszeiger.
  • Klicke auf Spielen um den Schwierigkeitsgrad einzustellen, wähle hier zwischen den Modis Normal und Schwierig.
    Normal: Der Tipp lädt sich sehr schnell auf, es gibt eine Spielanleitung, aktive Bereiche glitzern.
    Schwierig: Der Tipp lädt langsam auf, keine Spielanleitung, kein Glitzern aktiver Bereiche
    Im Spiel kannst du den Grad jederzeit ändern.
  • Im Spiel:
  • Steige ins Spiel ein und entscheide dich für oder gegen eine Einführung.
  • Der Bildschirm  zeigt folgende Symbole:
    Menü, links oben: Hierüber kannst du das Spiel verlassen, auf Pause setzen oder Einstellungen vornehmen.
    Globus, links unten: Das ist die Karte, über sie kannst du Reisen, es wird angezeigt wo du bist und wo noch etwas zutun ist.
    Schriftrolle, links unten: Hier kannst du alle Aufgaben, Notizen und alles weitere nachlesen.
    Tagebuch, links unten: Sie Schriftrolle, nur kannst du hier, wenn du auf den Play-Knopf drückst, alle Gespräche nochmal hören.
    Tipp, rechts unten: Er wird von einem Drachen dargestellt und ist, nachdem er aufgeladen wurde, jederzeit abrufbar.
    Inventar, unterer Bildschirmrand: Hier werden alle Objekte manifestiert die du im Spiel brauchst um weiter zu kommen. Klicke ein Objekt an und  ziehe es an die richtige Stelle, das Inventar ist feststellbar, klicke einfach auf das Schloss.
  • Im Laufe des Spieles wirst du, rechts unten, einen Kessel bekommen, hier kannst du deine Zaubertränke, 8 an der Zahl, brauen.
    Alles, was du dazu brauchst, steht im Zauberbuch aufgeschrieben.
  • Wimmelbilder, Minispiele und Rätsel:
  • Die Minispiele sind überspringbar du kannst sie nicht von neuem beginnen.

Inventarliste
  • Alraunewurzel – 23/25
  • Aschewurzel, funkelnd – 16/18
  • Apfel – 80/89
  • Auge, blau – 72/73
  • Auge, rot – 69/69
  • Axt – 51/52
  • Axtgriff – 51/51
  • Bambussprossen – 30/30
  • Becher mit Wasser – 1/1
  • Beeren – 7/8
  • Belcherog-Schuppen – 9/11
  • Besen – 53/54
  • Blasebalg – 74/75
  • Blitzbeere – 38/39
  • Blume, fünfblättrig – 36/36
  • Blume, himmlisch – 84/89
  • Blumenemblem – 22/22
  • Bürste – 8/9
  • Bürste – 87/89
  • Dartpfeil – 53/55
  • Dartpfeil – 53/55
  • Dartpfeil – 54/55
  • Diamant – 21/21
  • Dolch – 16/17
  • Drache – 80/81
  • Drachenblut, alt – 18/18
  • Drachenschmuckstück – 12/15
  • Dreizackspitze – 46/47
  • Eichel – 6/7
  • Eierschale – 13/18
  • Eimer – 21/23
  • Eimer Wasser – 23/27
  • Elfenfigur – 76/77
  • Emblem – 21/21
  • Entschlüsselungstrank – 53/57
  • Einhornmähne – 43/44
  • Erde – 84/89
  • Erfahrung – 76/89
  • Erinnerungen – 70/89
  • Eule – 85/89
  • Eulenkopf – 85/85
  • Eulenmarke – 18/18
  • Eulenpfeife – 85/85
  • Fackel – 4/4
  • Fackel, brennend – 4/9
  • Fahrstuhlknopf – 57/59
  • Fahrstuhlknopf – 63/63
  • Farbe, rot – 66/66
  • Fenstergriff – 1/1
  • Feuerblumen – 14/18
  • Feuersalz – 32/36
  • Feuerschwert – 81/85
  • Feuersymbol – 22/23
  • Feuerzeug – 62/63
  • Fledermausflügel – 24/25
  • Flöte – 75/76
  • Frauenfigur – 83/85
  • Freiheitstrank – 67/67
  • Fuchs, klein – 83/84
  • Gartenhandschuh – 8/10
  • Geige – 32/32
  • Gefäß, silbern – 85/89
  • Gewicht – 52/59
  • Gewicht – 58/59
  • Glasscherbe – 48/49
  • Glocke – 9/10
  • Glücklicher Belcherog-Sirup – 39/44
  • Goldbeeren-Saft – 11/11
  • Goldmünzen – 73/75
  • Haarwuchstrank – 28/43
  • Haken – 8/9
  • Hammer – 12/13
  • Heidelbeeren – 29/30
  • Heiltrank – 11/11
  • Helm, geflügelt – 78/78
  • Herz – 1/1
  • Honigeichel – 44/44
  • Insektenschutzmittel – 38/38
  • Inspiration – 88/89
  • Juwel – 62/62
  • Käfigschlüssel – 42/43
  • Kahkara-Bläschen – 64/67
  • Katzenstatue – 65/66
  • Kerze – 34/36
  • Knollenblätterpilz – 27/30
  • Koboldkopf – 41/41
  • Kohlen, glühend – 88/89
  • Kraft – 77/89
  • Krug – 60/60
  • Krug mit heißem Wasser – 60/60
  • Krücke – 83/84
  • Kugel – 26/32
  • Kugel, magisch – 43/48
  • Kugel, magisch – 44/48
  • Kugel, magisch – 47/48+
  • Labyrinthschlüssel – 67/67
  • Lange-Beine-Trank – 38/38
  • Lasso – 83/83
  • Leier – 79/80
  • Leiter – 27/29
  • Lilie – 34/35
  • Lotusblüte – 43/44
  • Löwenpfote – 52/52
  • Männerfigur – 84/85
  • Magnet, magisch – 12/12
  • Marke – 58/62
  • Maus, golden – 55/57
  • Medaillon, aufgeladen – 19/20
  • Medaillonhälfte – 48/50
  • Medaillonhälfte – 49/50
  • Meißel – 87/88
  • Messer – 27/30
  • Metallkäfer – 7/8
  • Miola-Blatt – 60/67
  • Mondlichtrank – 18/19
  • Mondlichttrank-Rezept – 12/18
  • Münze – 12/18
  • Nadel – 71/74
  • öl – 55/56
  • ölkanne – 1/1
  • Perle – 38/44
  • Pfadtrank – 25/25
  • Phönix – 53/55
  • Phönix-Asche – 36/36
  • Pilz – 5/7
  • Pilz, lila – 60/67
  • Raupe – 39/40
  • Rätselelement, blau – 16/17
  • Rätselelement, grün – 16/17
  • Rätselstück – 8/8
  • Regenbogen, gerieben – 74/76
  • Regenbogeneichel – 44/44
  • Regenschirm – 12/14
  • Rosenblätter, rot – 67/67
  • Ruder – 26/37
  • Ruhe – 89/89
  • Rum – 2/3
  • Sanduhr – 85/86
  • Säge – 56/59
  • Sägespäne – 5/6
  • Schaufel – 87/88
  • Schere – 2/2
  • Schere – 42/43
  • Schlüssel – 45/45
  • Schlüssel, alt – 38/38
  • Schlüssel, groß, golden -  38/39
  • Schlüssel, klein – 77/78
  • Schlüssel, klein – 27/28
  • Schmeicheleiwurzel – 84/89
  • Schmetterling – 9/11
  • Schmetterlingsnetz – 7/9
  • Schraubenschlüssel – 55/58
  • Schusswaffe – 69/79
  • Schüssel – 8/11
  • Seidenschal – 71/72
  • Seil – 6/7
  • Spiegel – 45/46
  • Spiegel – 45/46
  • Spiegel – 70/70
  • Statuenkopf – 23/24
  • Steinlilien – 33/34
  • Steinkachel – 64/65
  • Stern – 24/25
  • Stern-Mutter – 4/6
  • Stern-Mutter – 5/6
  • Stricknadeln – 32/33
  • Stadtmauernschlüssel – 2/3
  • Staub einer neuen Welt – 89/89
  • Steinbuch – 86/88
  • Steinfeder – 88/88
  • Stück eines Regenbogens – 71/74
  • Spezialschlüssel – 61/62
  • Taube, golden – 32/32
  • Termiten – 6/9
  • Tigermarke – 17/18
  • Tropfen der Abwehr – 28/36
  • Tropfen der Freiheit – 21/36
  • Tropfen der Grosszügigkeit – 34/36
  • Tropfen der Güte – 31/36
  • Tropfen der Heiterkeit – 32/36
  • Tropfen der Schönheit – 35/36
  • Todesanhänger – 8/8
  • Unterwassertrank – 44/44
  • Verband, golden – 1/1
  • Vergissmeinnicht-Samen – 21/25
  • Vergissmeinnichts – 25/25
  • Vlies, golden – 1/1
  • Vivarium-Blätter – 10/11
  • Vogelfigur – 57/58
  • Vogelschlüssel – 64/64
  • Wachstumstrank – 30/31
  • Wanderbaumblätter – 38/38
  • Wappen – 11/12
  • Wasser – 89/89
  • Wassereichel – 42/44
  • Weisheit – 85/89
  • Wurm – 13/13
  • Zahnrad – 55/58
  • Zange 42/42
  • Zauberbohnen – 27/30
  • Zeitring – 87/87
  • Zitrone – 60/62
  • Zitronensaft – 62/67

Kapitel 1 - Menschenstadt

1. Verbinde Aurelio´s Wunden
  • Du befindest dich in deinem Zimmer.
    Nimm den Fenstergriff vom Polster auf.
    Bringe das Fenster in die Nahansicht, setze den Griff ein.
    Der Becher mit Wasser gehört ins Inventar.
    Beachte die Bilder und die Katzenfiguren.
    Klicke auf das Bett, stelle den Becher auf das Tischchen.
    Nimm das Herz auf, bringe das Bild über der Kommode in die Nahansicht.
    Setze das Herz ein um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Du musst eine Kampfszene nachstellen, die Vorlage dazu befindet sich in Form einer Lyrik links am Bild.
    öffne die Abdeckung, links, nimm den Schlüssel auf, stecke ihn, rechts, in das Schlüsselloch, damit taucht ein Wasserwesen auf.
    Satz 1: über dem Licht eines neuen Mondes ... Klicke auf den rechten Hebel um die Sonne zu einem Neumond zu wandeln.
    Satz 2: Begegnet ein Schiff der Seeschlange ... Drehe so lange am Schlüssel bis eine Seeschlange aus dem Wasser schaut, klicke auf die Felsen um für das Boot einen Weg zur Schlange zu ebnen, klicke dann aufs Boot und danach auf den Ort der sich am nähesten bei der Schlange befindet.
    Satz 4: Selena wird sie alle retten .... Betätige den linken Hebel bis Selina den Lichtstrahl auf die Seeschlange fallen lässt.
    Das Spiel wird von selbst beendet.
  • img
  • Bringe den Tresor in die Nahansicht, nimm die ölkanne und das goldene Vlies auf, es befindet sich unter dem Paket.
    Klicke auf das Spinnrad, öle die Mechanik, füge das goldene Vlies hinzu.
    Nimm den goldenen Verband auf, schlage ihn über den verletzten Arm von Aurelio.
  • Geh durch die Tür auf die Veranda.

2. Veranda - öffne den Rucksack
  • Du befindest dich auf der Veranda.
  • Bringe den Blumenkorb in die Nahansicht.
    öffne das Nähzeug, nimm die Schere auf.
  • Klicke auf den Brunnen.
    Betätige den Hebel, nimm den Rum auf.
  • Untersuche den Rucksack.
    öffne ihn mit der Schere.
    Nimm die Stadtmauernschlüssel auf.
  • Geh auf den Dorfplatz und weiter zum Tor zum verbotenen Wald.

3. öffne das Tor 
  • Du befindest dich am Tor zum verbotenen Wald.
  • Gib den beiden Wachen den Rum (Spoiler 2).
    Bringe das Tor in die Nahansicht.
    Lege die Stadtmauernschlüssel (Spoiler 2) dazu um ein Minispiel zu aktivieren.
    Jeder Schlüssel passt in ein Symbolschloss.
    Die Umrandung des Symbols hilft dir beim Finden des richtigen Schlüssels.
  • img
  • Geh hinter das Tor.

Kapitel 2 - Verbotener Wald

4. Der verbotene Wald - Entzünde die Fackel
  • Du befindest dich hinter dem Tor, um weitergehen zu können musst du erst die Falle schliessen.
    Beachte das kaputte Schmetterlingsnetz.
  • Am Pilzhain findest du Aurelio, klicke auf ihn, nimm die Fackel auf.
    Beachte den Igel und den Baumstumpf.
  • Geh nach rechts zum Sumpf.
    Entzünde die Fackel am feuerspeienden Felsen.
    Nimm die Stern-Mutter vom Strauch.
    Klicke auf die Fledermäuse.
  • Geh vorwärts zur Hütte der Heilerin.

5. Garten - Finde Sägespäne
  • Du befindest dich vor der Hütte  der Heilerin.
  • Nimm die zweite Stern-Mutter auf.
    Links, am Baumstumpf befindet sich ein Pilz, nimm ihn auf.
  • Geh nach rechts in den Garten.
    Hier findest du Sägespäne.
  • Mehr kannst du hier noch  nicht tun, geh zurück zum Haus der Heilerin.

6. Haus der Heilerin - Aktiviere die Stufen
  • Du befindest dich beim Haus der Heilerin.
  • Klicke auf die Eingangstür.
    Bringe das Schloss unter der Treppe in die Nahansicht.
    Stelle die Sägespäne (Spoiler 5) ab,  nimm Termiten auf.
    Stecke die beiden Stern-Muttern (Spoiler 4/5) in die sternförmigen Aussparungen.
    Klicke auf das Schloss um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Du musst die Treppe wieder aktivieren.
    Dazu musst du das Bild herstellen.
    Drehe die Stern-Muttern um die Scheiben zu drehen, es drehen sich immer drei Scheiben aufeinmal.
    Gehe vor wie folgt: (Wenn du die richtige Lösung sehen möchtest, markiere den weißen Balken).
    A - A - D - C - D - C - C
  • img
  • Bringe die Tür in die Nahansicht.
    Achte darauf das etwas käferförmiges fehlt.
    Klicke auf den Marienkäfer bis er davon fliegt, damit geht auch ein Seil in dein Inventar.
    Nimm die Eichel auf.
  • Geh dreimal zurück.

7. Verbotener Wald - Finde den Metallkäfer
  • Du befindest dich hinter dem Tor.
    Wende das Seil (Spoiler 6) am Schmetterlingsnetz an.
  • Geh vorwärts zum Pilzhain.
    Bringe den Igel in die Nahansicht.
    Gib ihm den Pilz (Spoiler 5), nimm die Beeren auf.
  • Kehre zurück in den verbotenen Wald.
  • Bringe die Abdeckung im Baumstamm, links, in die Nahansicht.
    Setze die Eichel (Spoiler 6) ein.
    öffne den Schrank, nimm den Metallkäfer auf.
  • Begib dich zum Haus der Heilerin.

8. Hütte der Heilerin - öffne die Truhe
  • Du befindest dich am Haus der Heilerin.
    Bringe die Tür in die Nahansicht, setze den Metallkäfer (Spoiler 7) ein, geh hinein.
  • Sprich mit der Heilerin, bekomme ein Rezept für einen Zaubertrank.
    Alles was du darüber wissen musst, findest du im "Allgemeinen".
  • Untersuche die Steinschnitzerei, nimm das Rätselstück und den Haken auf.
    Im Regal findest du eine Schüssel.
    Klicke auf das Vogelhäuschen.
    Lege die Beeren (Spoiler 7) ins Häuschen und warte auf den Raben.
    Während der Rabe frisst bringst du ihn in die Nahansicht, nimm den Todesanhänger auf
    Bringe die Truhe in die Nahansicht.
    Befestige den Anhänger und das Rätselstück um ein Minispiel zu aktivieren.
    Du musst die Truhe öffnen, dazu musst du die inneren Blütenblätter so vertauschen das sie auf die Bilder zeigen mit denen sie etwas gemeinsam haben.
  • img
  • Nimm die Bürste und den Gartenhandschuh auf.
  • Geh dreimal zurück und auf die Kreuzung.

9. Sumpf - Finde Zutaten zum Zaubertrank
  • Du befindest dich an der Kreuzung.
    Schliesse die Falle, geh nach rechts.
  • Halte die brennende Fackel (Spoiler 4) an das Gas.
    Wende den Haken (Spoiler 9) am Baumstamm an.
    Leere die Termiten (Spoiler 6) darauf.
    Nimm die Glocke auf.
    Fange den Schmetterling mit dem Netz (Spoiler 7) ein.
    Brüste ( Spoiler 8) dem Belcherog die Schuppen ab.
  • öffne die Karte, begib dich zum Garten.

10. Garten - Die Glocken
  • Du befindest dich im Garten.
    Bringe die Glocken in die Nahansicht.
    Setze die Glocke (Spoiler 9) ein um ein Minispiel zu aktivieren.
    Drehe die Glocken damit jede das anzeigt, was das darüberstehende Tier gerne frisst.
    Die Glocken wurden von 1 - 10 nummeriert. (Möchtest du die Lösung sehen, markiere den weißen Balken).
    Drehe Glocke 3, 9 und 5.
  • img
  • Bringe den Garten in die Nahansicht.
    Wende den Handschuh (Spoiler 8) an den giftigen Dornen an.
    Nimm die Vivarium-Blätter auf.
  • Begib dich zur Hütte.

11. Braue den Heiltrank
  • Du befindest dich bei der Hütte der Heilerin.
    Bringe die Goldbeeren-Blume in die Nahansicht.
    Setze den Schmetterling (Spoiler 9) auf die Blüte.
    Fülle die Schüssel (Spoiler 8) mit dem Goldbeeren-Saft.
  • Bringe das Brett in die Nahansicht.
    Lege die Vivarium-Blätter (Spoiler 10) darauf, folge der vorgezeigten Linie.
    Klicke auf den Mörser, lege die Belcherog-Schuppen (Spoiler 9) hinein, folge der Linie.
    Den Goldbeeren-Saft leerst du in das Destillationsgerät.
    Hole nun den Kessel in die Nahansicht, folge wieder den Linien.
    Du hast den Heiltrank bekommen, wende ihn an Aurelio im Pilzhain an.
    Nimm das Wappen auf.
  • Kehre zurück auf den Dorfplatz.

12. Haus der Jäger - öffne den Schrank
  • Du befindest dich am Dorfplatz.
    Bringe das Tor in die Nahansicht.
    Setze das Wappen (Spoiler 11) ein und geh zum Haus der Jäger.
  • Bringe das offene Fenster des Hauses in die Nahansicht.
    Verschiebe die Kacheln der Jäger so, das jeder Jäger unter seinem Emblem steht.
    Klicke eine Kachel an und dann auf den Platz, wo sie hin soll dieser wird beim Klick markiert.
  • img
  • Du kannst die Türen nun öffnen, nimm folgende Gegenstände heraus.
    Rezept zum Mondlichtrank, Magnet, Regenschirm, Hammer, den Hinweis für den Bärenkopf.
  • Bringe den Bärenkopf in die Nahansicht.
    Untersuche den Hinweis über den Kopf, klicke auf Ohren, Augen und Nase in der richtigen Reihenfolge.
    Nimm das Drachenschmuckstück auf.
  • Klicke auf den Eimer im Wasser.
    Nutze den magischen Magnet um die Münze aus dem Wasser zu holen.
  • Geh einmal  zurück auf den Dorfplatz.

13. Dorfplatz - Die Eierschale
  • Du befindest dich am Dorfplatz.
    Bringe die Kisten in die Nahansicht.
    Wende den Hammer (Spoiler 12) an den Nägeln an.
    Klicke auf den Apfel, nimm den Wurm auf.
  • Untersuche die rechte Schulter der Statue.
    Gib dem Piepmatz den Wurm, nimm die Eierschale auf.
  • öffne die Karte, begib dich zum Pilzhain.

14. Pilzhain - Schütze die Feuerblume vorm Giftregen
  • Du befindest dich am Pilzhain.
    Bringe die Blumen auf die der Regen fällt in die Nahansicht.
    Spanne den magischen Regenschirm (Spoiler 12) darüber.
    Nimm die Feuerblumen auf.
  • öffne die Karte begib dich zum Sumpf.

15. Sumpf - Finde einen Weg zum Tempel
  • Du befindest dich im Sumpf.
    Bringe den Drachenkopf in die Nahansicht.
    Setze das Drachenschmuckstück (Spoiler 12) ein.
  • Geh über die Steine zum zerfallenen Tempel.

16. Zerfallener Tempel - Die Rätselelemente
  • Du befindet dich beim zerfallenen Tempel.
    Bringe den Statuenkopf in die Nahansicht.
    Nimm die funkelnde Aschewurzel, das grüne Rätselelement und den Dolch auf.
  • Am Altar befindet sich ein blaues Rätselelement.
  • öffne die Karte, begib dich zum Pilzhain.

17. Pilzhain - Löse das Rätsel des Baumstumpfes
  • Du befindest dich beim Pilzhain.
  • Bringe den Baumstumpf in die Nahanischt.
    Setze die beiden Rätselmarken (Spoiler 16) ein um ein Minispiel zu aktivieren.
    Du musst die Scheiben des Baumes drehen.
    Hast du sie in die richtige Stellung gebracht, läuft Flüssigkeit durch.
    Verbinde so den inneren und äusseren Ring miteinander.
  • img
  • Nimm die Tigermarke auf.
  • Geh einmal vorwärts zur Kreuzung.

18. Torbogen - Finde die letzte Zutat - Braue den Mondlichttrank
  • Du befindest dich auf der Kreuzung.
    Bringe die Ranken in die Nahansicht.
    Wende den Dolch (Spoiler 16) auf den Ranken an.
  • Geh vorwärts zum Torbogen.
  • Du befindest dich beim Torbogen.
    Bringe die Hand in die Nahansicht, nimm die Eulenmarke auf.
  • Klicke auf den Altar,
    Setze die beide Marken (Spoiler 17) ein.
    Nimm das alte Drachenblut auf.
    Du hast nun alle Zutaten funkelnde Aschewurzel (Spoiler 16), Eierschale (Spoiler 13), Feuerblume (Spoiler 14), Münze (Spoiler 12), das Drachenblut und das Rezept (Spoiler 12).
    Braue den Mondlichtrank, halte dich dabei ans Rezept.
  • Begib dich zum zerfallenen Tempel.

19. Zerfallener Tempel - Lade das Medaillon auf
  • Du befindest dich am zerfallenen Tempel.
    Bringe den Altar in die Nahansicht.
    Fülle den Mondlichtrank (Spoiler 18) in den Flankon.
    Klicke auf die leuchtenden Kristalle.
    Jeder Kristall schickt einen oder zwei Lichtstrahlen aus, verbinde die Kristalle miteinander um alle zu beleuchten.
    (Möchtest du die richtige Vorgehensweise sehen, markiere den weißen Balken)
    Hast du bereits begonnen und kommst nicht weiter, klicke auf Menü, dann auf Hauptmenü und dann auf Spielen, das Rätsel wird von vorne begonnen.
    Kristall 1 1x - Kristall 5 1x - Kristall 4 1x - Kristall 7 1x - Kristall 8 2x - Kristall 9 2x - Kristall 10 2x - Kristall 6 3x.
  • img
  • Nimm das aufgeladene Medaillon auf.
  • öffne die Karte, begib dich zum Torbogen.

20. Torbogen - öffne das Portal
  • Du befindest dich beim Torbogen.
    Untersuche die rechte Statue
    Bringe die linke Statue in die Nahansicht.
  • Setze das aufgeladene Medaillon (Spoiler 19) ein.

Kapitel 3 - Magischer Wald

21. Magischer Wald - Befreie den Elf
  • Du stehst im magischen Wald, geh weiter bis vor den Turm.
  • Bringe die Glasblume in die Nahansicht und sprich mit der Elfe.
  • Untersuche die Kutsche und den Baum, geh weiter bis zum Wasserfall.
  • Dort findest du einen Eimer und im Nest ein Emblem.
  • Geh einmal zurück, bringe die Kutsche in die Nahansicht.
    Stecke das Emblem in die Tür, öffne sie und in der Kutsche die linke Bank.
    Nimm den Vergissmeinnicht-Samen und den Diamant auf.
    Wende den Diamant an der Glasblume an.
    Sprich mit dem Elf, nimm den Tropfen der Freiheit an.
  • Klettere über den Zopf hinauf in den Turm.

22. Turm - Finde das Feuersymbol
  • Du befindest dich im Turm.
  • Bringe das Bett in die Nahansicht.
    Nimm das Blumenemblem auf.
    Schau durch das Teleskop bis du Aureili gefunden hast.
    Untersuche das Potest und den Couchtisch.
    Bringe den Schminktisch in die Nahansicht.
    Setze das Blumenemblem ein.
    Nimm das Feuersymbol auf.
  • Geh zurück zum magischen Wald.

23. Magischer Wald - öffne den Baum im Wasser
  • Du befindest dich am Rand des magischen Waldes
  • Bringe den Baum in die Nahansicht, setze das Feuersymbol (Spoiler 22) ein.
    Nimm den Statuenkopf und die Alraunewurzel auf.
    Tauche den Eimer (Spoiler 21) ins Wasser.
  • öffne die Karte, begib dich zum Wasserfall.

24. Wasserfall - Finde den versteckten Eingang der Höhle
  • Du befindest dich am Wasserfall.
    Setze den Statuenkopf (Spoiler 23) auf der Statue.
    Geh durch den Wasserfall in die Höhle.
  • Bringe die Kiste in die Nahansicht.
    Klicke auf die aktivierten Sterne.
    Stelle das Sternbild nach, du hast es durch das Teleskop schon mal gesehen.
  • img
  • Nimm den Stern auf, darüber hängt ein Fledermausskelett, nimm den Fledermausflügel auf.
  • öffne die Karte, begib dich in Rapunzel´s Turm.

25. Turm - Braue den Pfadtrank
  • Du befindest dich im Turm.
  • Bringe den Couchtisch in die Nahansicht.
    Lege die Vergissmeinnicht-Samen (Spoiler 21) in den Topf.
    Stecke den Stern (Spoiler 24) in die rechte Aussparung.
    Nimm das Vergissmeinnichts auf.
  • Braue den Pfadtrank.
    Bringe das Potest in die Nahansicht.
    Leere den Trank in den Diamanten.
  • Folge den Wegweiser so weit es geht.

26. Am See - Untersuche die Umgebung
  • Du befindest dich am See, weiter kannst noch nicht.
    Schau dich am See um.
    Bringe den Pflanzenkübel in die Nahansicht.
    Nimm das Ruder und die Kugel auf.
  • öffne die Karte, geh zur Weggabelung und dort nach links.

27. Beim riesigen Pilz - Neuer Trank
  • Du befindest dich beim riesigen Pilz und hast das Rezept eines Wachstumstrankes bekommen.
  • Nimm die Leiter auf.
    Bringe den Boden des Pilzes in die Nahansicht.
    Verabreiche den Pilzen Wasser (Spoiler 23), nimm den Knollenblätterpilz auf.
    Klicke auf die leuchtende Laterne.
    Finde einen kleinen Schlüssel, die Zauberbohnen und beachte die merkwürdigen Symbole.
    Rechts hinten befinden sich weitere kleine Pilze, klicke sie an.
    Nimm das Messer auf.
  • Begib dich zur Kutsche.

28. Kutsche - öffne die Schatulle
  • Du befindest dich zur Kutsche.
    öffne die Schatulle mit dem kleinen Schlüssel (Spoiler 27).
    Nimm den Tropfen der Abwehr und den Haarwuchstrank auf.
  • Begib dich zum Bergwald.

29. Bergwald - Die Heidelbeeren
  • Du befindest dich beim Bergwald.
    Stelle die Leiter (Spoiler 27) an den Honigbaum.
    Nimm die Heidelbeeren auf.
  • Begib dich zum See.

30. See - Die letzte Zutat - Braue den Wachstumstrank
  • Du befindest dich beim See.
  • Bringe den Pflanzenkübel in die Nahansicht.
    Wende das Messer (Spoiler 27) an den Bambussprossen an.
    Braue den Wachstumstrank.
  • Geh zum riesigen Pilz.

31. Pilz - Schaffe eine Pilzbrücke
  • Du befindest dich beim riesigen Pilz.
  • Bringe die kleinen Pilze, rechts hinten, in die Nahansicht.
    Wende den Wachstumstrank (Spoiler 30) an den Pilzen an.
    öffne den kleinsten Pilz, nimm den Tropfen der Güte auf.
  • Geh einmal zurück, wähle den mittleren Weg, geh links.

32. Elfenlichtung - Finde die richtigen Symbole
  • Du befindest dich auf der Elfenlichtung.
  • Sprich mit den beiden Elfen.
    Gib der Statue die Kugel (Spoiler 26).
    Nun kommen die merkwürdigen Symbole (Spoiler 27) ins Spiel.
    Klicke auf die Symbole hinter der Statue.
    Anhand der Vorlage musst du die richtigen Symbole in der richtigen Reihenfolge finden.
  • img
  • Nimm das Rezept für den Erneuerungstrank auf.
    Klicke erneut auf den Stein.
    Nimm die Geige und die Stricknadeln auf, beachte das Buch.
    Grummel gibst du die Geige, durch sein Spiel öffnet sich die Blüte.
    Der Tropfen der Heiterkeit und die goldene Taube gehen in dein Inventar.
    Setze die goldene Taube in den Käfig ein.
    Du kannst das Feuersalz in den Zauberkessel geben.
  • Begib dich  zum See.

33. Am See - Nimm dem Tier die Traurigkeit
  • Du befindest dich am See.
    Gib dem traurigen Tier die Stricknadeln (Spoiler 32).
    Sammle 10 Lilien, nimm den Strauss Steinlilien auf.
  • Begib dich in die Höhle der Schätze.

34. Höhle der Schätze - Schläfere das Monster ein
  • Du befindest dich in der Höhle der Schätze.
    Wirf die Lilien (Spoiler 33) ins Feuer.
    Bringe den Tisch in die Nahansicht.
    Nimm die Lilie, den Tropfen der Grosszügigkeit und die Kerze auf.
  • Begib dich in Rapunzel´s Turm.

35. Rapunzel´s Turm - Finde den letzten Tropfen
  • Du befindest dich in Rapunzel´s Turm.
  • Bringe das Bett in die Nahansicht.
    Setze die Lilie (Spoiler 34) ein.
    Nimm den Tropfen der Schönheit und den 100 Jahre alten Wein auf.
  • Begib dich  zum Herz des Waldes.

36. Herz des Waldes - Rette das Herz
  • Du befindest dich im Herz des Waldes.
    Bringe den Baum in die Nahansicht.
    Setze alle Tropfen ein.
    Abwehr (Spoiler 28), Freiheit (Spoiler 21), Grosszügigkeit (Spoiler 34), Güte (Spoiler 31), Heiterkeit (Spoiler 32), Schönheit (Spoiler 35).
  • Sprich mit dem Elf.
    Bringe das Nest des Phönix in die Nahansicht.
    Nimm die Phönix-Asche auf.
    Im Strauch befindet sich deine fünfblättrige Blume, nimm sie ebenfalls auf.
  • Braue den Erneuerungtrank.
  • Begib dich zum See.

37. Am See - Erneuere das Boot
  • Du befindest dich am See.
  • Bringe das Boot in die Nahansicht.
    Wende den Erneuerungstrank (Spoiler 36) darauf an.
    Lege das Ruder (Spoiler 26) hinein.
  • Begib dich zur Steinschlangeninsel.

Kapitel 4 - Die Koboldinseln

38. Auf der Steinschlangeninsel 
  • Du befindest dich auf der Steinschlangeninsel.
  • Beachte den Wanderbaum.
    Geh unter den Torbogen, nimm den großen goldenen Schlüssel auf.
    Begib dich zur Inselspitze, sprich mit der Meerjungfrau.
    Im Maul des Drachen liegt Insektenschutzmittel, wende es beim Wanderbaum an, nimm seine Blätter auf.
    Bringe den Lange-Beine-Trank in die Nahansicht, stecke die Blätter hinein.
    Leere ihn über den Schwanz der Meerjungfrau du bekommst dafür einen alten Schlüssel.
    öffne damit das Kästchen im Maul des Drachen, finde einen Unterwassertrank.
    Nimm die Perle und die Blitzbeere auf.
  • Kehre zurück zum See, fahre dann auf die linke Insel  zur Koboldfrabrik.

39. Gefängnis - öffne den Belcherog-Käfig
  • Du befindest dich bei der Koboldfabrik.
  • Bringe auf der rechten Seite das letzte Haus in die Nahansicht.
    öffne es mit dem großen, goldenen Schlüssel. (Spoiler 38).
    Geh ins Gefängnis.
  • Bringe das Wasserbecken in die Nahansicht und öffne das Bullauge.
    Lege die Blitzbeere (Spoiler 38) ins Wasser.
    Klicke auf den linken Bereich neben dem Wasserbecken.
    öffne die Klappe um ein Minispiel zu aktivieren.
    Du musst die Zahnräder richtig anordnen.
    Dazu klickst du auf die Knöpfe sie wurden von 1-5 nummeriert.
    (Möchtest du eine mögliche Lösung sehen, markiere den weißen Balken)
    24153
  • img
  • Die Scheibe ist offen, nimm die Flasche Glücklicher Belcherog-Sirup auf.
  • Rechts neben Wasserbecken befindet sich ebenfalls eine Scheibe.
    Untersuche das Geschriebene, nimm die Raupe auf.
    Das Fliesband läuft nicht.
  • Geh einmal zurück.

40. Aktiviere das Fliesband
  • Bringe die Mühle in die Nahansicht.
    Lege die Raupe (Spoiler 39) auf den leeren Stein.
    Die Mühle gehört angetrieben.
    Die Echsen laufen sobald sie die Raupen vor ihren Augen haben.
    Ordne alle Raupen den richtigen Eidechsen zu.
  • img
  • Kehre zurück ins Gefängnis.

41. Die Tür zur Buchhandlung
  • Du befindest dich im Gefängnis.
    Bringe das Fliesband in die Nahansicht.
    Klicke auf den Brief.
    Nimm den Koboldkopf auf.
  • Geh einmal zurück und bringe die Buchhandlung in die Nahansicht.
    Setze den Koboldkopf ein, drehe das Rad.
  • Begib dich in die Buchhandlung.

42. Buchhandlung - öffne den Tresor
  • Du befindest dich in der Buchhandlung.
    Bringe den Tisch in die Nahansicht, nimm die Schere auf.
    Setze die Papierschnipsel wieder zusammen.
    Bringe den Riesen-Arbakus in die Nahansicht.
    Stelle die Perlen, durch drehen, ein wie auf der Vorlage.
  • img
  • Das obere Fach öffnet sich, nimm den Kreuzschlüssel auf.
    öffne damit den Tresor.
    Du findest darin einen Käfigschlüssel und eine Zange.
    Beachte das Schriftstück über die Regenbogen-Echse.
    Bringe das Fischglas in die Nahansicht.
    Wende die Zange an der Wassereichel an.
  • Begib dich ins Gefängnis.

43. Gefängnis - Rette das Einhorn
  • Du befindest dich im Gefängnis.
  • Bringe die Zelle des Einhorns in die Nahansicht.
    öffne es mit dem Käfigschlüssel (Spoiler 42), drücke den Hebel hinunter.
    Wende das Haarwuchsmittel (Spoiler 28) am Einhorn an.
    Schneide, mit der Schere, etwas von der Einhornmähne ab, nimm die magische Kugel auf.
  • Geh einmal  zurück, bringe den Brunnen in die Nahansicht.
    Nimm die Schere um die Lotusblüte abzuschneiden.
  • Begib dich in den Bergwald.

44. Braue den Unterwassertrank
  • Du befindest dich im Bergwald.
    Bringe den Honigbaum in die Nahansicht.
    Stecke die Wassereichel (Spoiler 42) in den Honig.
    Begib dich ins Gebüsch.
  • Bringe die Echse in die Nahansicht.
    Lege die Honigeichel auf den Tisch.
    Warte bis der Honig abgeleckt ist, nimm die Regenbocheneichel auf.
  • Braue den Unterwassertrank.
  • Bekomme von der Nixe eine magische Kugel.

45. Unter Wasser - öffne die Truhe
  • Du befindest dich unter Wasser.
  • Beachte den Speer in der Hand der Statue, der Dreizack fehlt.
    Bringe die Korralle in die Nahansicht, nimm den Spiegel auf.
    Klicke auf das Schiff.
    Nimm den Kapitän den Schlüssel ab, öffne damit die Truhe, nimm den zweiten Spiegel auf.
  • Geh in den Schlangenkopf und weiter durch den Tunnel.

46. Halle der Nagas - öffne die Muschel
  • Du befindest dich in der Halle der Nagas.
  • Bringe jede leere Schlangenfigur in die Nahansicht, setze die Spiegel (Spoiler 45) ein.
    Den vorderen Spiegel musst du säubern, klicke ihn einfach an.
  • Die Muschel hat sich geöffnet, bringe den Inhalt in die Nahanischt.
    Nimm die Dreizackspitze auf, kehre zurück vor das Schiff.

47. Am Schiff - öffne die Muschel
  • Du befindest dich vor dem Schiff.
    Stecke den Dreizackspitz (Spoiler 46) auf den Stab.
    Bringe die Koralle in die Nahansicht.
    öffne die Muschel in dem du Memorie spielst.
    Die Objekte befinden sich nicht immer in den selben Muscheln.
  • img
  • Nimm die magische Kugel auf.
  • Kehre zurück in die Halle der Nagas.
  • Bringe die Muschel in die Nahansicht, setze die magischen Kugeln (Spoiler 43/44) ein.

Kapitel 5 - Stadt der Felizes

48. Marktplatz - Untersuche die Umgebung
  • Sprich mit Aurelio.
    Beachte den Wagen und die Litfaßsäule.
    Geh weiter vorwärts.
    Untersuche das Fass und die Tür an der rechten Seite.
    Bringe das Haus auf der linken Seite in die Nahansicht.
    öffne den Riegel, nimm die Medaillonhälfte und die Glasscherbe auf.
  • Geh zurück zum Marktplatz.

49. Marktplatz - Entferne das Seil am Wagen
  • Du befindest dich am Marktplatz.
    Bringe den Wagen in die Nahansicht.
    Schneide den Knoten mit der Glasscherbe (Spoiler 48) auf.
    Nimm die zweite Medaillonhälfte auf.
  • Geh zweimal vorwärts zum Archiveingang.

50. Archiveingang - öffne die Tür ins Archiv
  • Du befindest dich am Archiveingang.
    Beachte links den Durchgang zum Brunnen und die Statue.
    Bringe das Medaillon an der Statue in die Nahansicht.
    Setze die Medaillonhälften (Spoiler 48/49) ein.
  • Geh ins Archiv.

51. Archiv - Archiveingang - Bekomme die Axt
  • Du befindest dich im Archiv.
    Am Fusse der Stiegen liegt ein Axtgriff.
  • Geh einmal zurück und durch den Durchgang.
    Stecke den Axtgriff in den Axtkopf, nimm die Axt auf.
  • Kehre zurück auf die Strasse.

52. Strasse - Finde den Türgriff
  • Du befindest dich auf der Strasse.
  • Bringe das Fass in die Nahansicht.
    öffne es mit der Axt (Spoiler 51).
    Nimm die Löwenpfote und das Gewicht auf.
  • Setze die Löwenpfote in der Tür ein.
  • Geh in die Taverne.

53. Taverne - Dartpfeil 1 und 2
  • Du befindest dich in der Taverne.
  • Klicke auf den kleinen Tisch, nimm den Dartpfeil auf.
    Untersuche die Bar.
    Finde hier den zweiten Dartpfeil, den Besen und den Entschlüsselungstrank.
    Begib dich in den Tavernenkeller.
    Bringe den Brunnen in die Nahansicht.
    Nimm den Phönix auf.
  • Geh zurück auf die Strasse.

54. Strasse - Dartpfeil Nr 3
  • Du befindest dich auf der Strasse.
    Klicke auf das linke Haus.
    Kehre die Scherben mit dem Besen (Spoiler 53) weg.
    Nimm den dritten Dartpfeil auf.
  • Begib dich zum Marktplatz.

55. Marktplatz - Die goldene Maus
  • Du befindest dich am Marktplatz.
    Bringe den Wagen in die Nahansicht.
    Schiesse mit den drei Dartpfeilen (Spoiler 53/54) auf den Hut der Puppe.
    Nimm die goldene Maus auf.
    Setze den Phönix (Spoiler 53) in der Schatulle ein.
    Finde öl und den Schraubenschlüssel auf.
    Wende den Schraubenschlüssel am Zahnrad an, es befindet sich hinter der Schatulle.
  • Kehre zurück ins Archiv.
  • Begib dich in den Tavernenkeller.

56. Tavernenkeller - Erleuchte den Keller
  • Du befindest dich im Tavernenkeller.
    Bringe den Brunnen in die Nahansicht.
    Leere das öl (Spoiler 55) hinein.
    Klicke auf den unteren  Bereich.
    Nimm die Säge auf.
  • Begib dich ins Archiv.

57. Archiv - Entschlüssele den Zaubertrankspruch
  • Du befindest dich im Archiv.
  • Bringe die linke Eule in die Nahansicht.
    Stecke ihr die goldene Maus (Spoiler 55) in den Schnabel.
    Klicke auf den Zaubertrankspruch, hat er sich verändert kannst du die Vogelfigur aufnehmen.
    Klicke erneut auf den Zaubertrankspruch, er geht in deinen Zauberkessel.
    Wende den Entschlüsselungstrank (Spoiler 53) am Zaubertrankspruch an, nimm den Fahrstuhlknopf auf.
  • Begib dich in die Taverne.

58. Taverne - Das zweite Gewicht
  • Du befindest dich in der Taverne.
  • Bringe die Bar in die Nahansicht.
    Setze die Vogelfigur (Spoiler 56) ein.
    Finde ein zweites Gewicht.
  • Klicke auf die Halterung.
    Nimm die Marke auf.
  • Kehre zurück ins Archiv.

59. Archiv - Repariere die Mechanik des Fahrstuhls
  • Du befindest dich im Archiv.
  • Bringe die Mechanik am Turm in die Nahansicht.
    Setze das Zahnrad (Spoiler 55) ein.
    Hänge die Gewichte (Spoiler 52/58) ein.
    Klicke auf den Vogel.
  • Besteige den Fahrstuhl
    Bringe das Tastenfeld in die Nahansicht.
    Setze den Fahrstuhlknopf (Spoiler 57) ein, drücke darauf.
  • Wende die Säge (Spoiler 56) am Balken an.
  • Geh in den Lagerraum.

60. Lagerraum - Finde die ersten Zutaten für den Zaubertrank
  • Du befindest dich im Lagerraum.
  • Bringe das Becken in die Nahansicht.
    Nimm den Krug und das Miola-Blatt auf.
    Wende den Krug am Geisier an.
    Fülle das Becken mit dem heißen Wasser.
    Merke dir die Reihenfolge der Figuren, die am Spiegel zu sehen sind.
  • Untersuche den Schrank.
    Finde die Zitrone und den lila Pilz.
  • Geh zurück zum Archiveingang.

61. Archiveingang - öffne den Brunnen
  • Du befindest dich am Archiveingang.
    Bringe den Brunnen in die Nahansicht.
    Drücke die Tasten in der richtigen Reihenfolge du hast sie im Lagerraum am Spiegel gesehen.
  • img
  • Nimm den Spezialschlüssel auf.
  • Geh in die Taverne.

62. Taverne - Tavernenkeller - Setze das Juwel ein
  • Du befindest dich in der Taverne.
    Bringe die Bar in die Nahansicht.
    Wende die Zitrone (Spoiler 60) an der Presse an.
    Nimm den Zitronensaft auf.
  • Verlasse die Nahansicht, klicke auf die Bar.
    Setze den Spezialschlüssel (Spoiler 61) ein, nimm das Juwel auf.
  • Geh in den Tavernenkeller.
  • Bringe den Aufsatz in die Nahansicht.
    Setze das Juwel ein, geh zurück in die Taverne.
  • Klicke auf den leuchtenden Abschnitt hinter der Bar.
    Stecke die Marke (Spoiler 58) in den Schlitz.
    Setze den Figuren die passenden Köpfe auf.
  • img
  • Nimm das Feuerzeug auf.
  • Geh einmal zurück.

63. Archiv - Der Weg zum Spiegelsaal
  • Du befindest dich auf der Strasse.
    Bringe das linke Haus in die Nahansicht.
    Wende das Feuerzeug (Spoiler 62) an der Kanone an.
    Nimm den Fahrstuhlknopf auf.
  • Kehre zurück ins Archiv, stecke den Fahrstuhlknopf in der Mechanik.
  • Fahre in den Spiegelsaal.

64. Fahrstuhl - Der Werkzeugschrank
  • Du befindest dich im Spiegelsaal.
    Nimm den Vogelschlüssel auf.
    Greife auf den Spiegel. 
  • Geh einmal zurück.
  • Bringe das Vogelemblem im Fahrstuhl in die Nahansicht.
    öffne es mit dem Vogelschlüssel.
    Nimm die Steinkachel und die Kahkara-Bläschen auf.
  • Kehre zurück ins Archiv.

65. Archiv - Löse das Rätsel der Steinkacheln
  • Du befindest dich im Archiv.
    Bringe die Steinkacheln in die Nahansicht.
    Setze die Steinkachel (Spoiler 64) ein.
    Drehe die Steine um den Kampf zwischen Selena und der Seeschlange nachzustellen.
  • img
  • Nimm die Katzenstatue auf.
  • Begib dich in den Lagerraum.

66. Lagerraum - öffne die Truhe
  • Du befindest dich im Lagerraum.
  • Bringe die Truhe in die Nahansicht.
    Setze die Katzenstatue (Spoiler 65) ein.
    Nimm die rote Farbe auf.
  • Kehre zurück zum Archiveingang.

67. Archiveingang - Braue den Freiheitstrank
  • Du befindest dich am Archiveingang.
  • Geh durch den Durchgang.
    Wende die rote Farbe (Spoiler 66) an den Blumen an.
    Nimm rote Rosenblätter auf.
  • Braue den Freiheitstrank.
  • Wende den Trank am Marktplatz an Aurelio an.
  • Mit dem Labyrinthschlüssel begibst du dich in den Spiegelsaal.

68. Spiegelsaal - öffne die Portale
  • Du befindest dich im Spiegelsaal.
    Bringe das Schloss in die Nahansicht.
    Versuche, es mit dem Schlüssel (Spoiler 67) zu öffnen.
  • Setze die Spiegelteile wieder zusammen.
  • img
  • Geh durch das rechte Portal.

Kapitel 6 - Das Labyrinth

69. Kessel - Das rote Auge
  • Du befindest dich beim Kessel.
    Bringe den Blasebalg in die Nahansicht.
    Nimm das rote Auge auf.
    Beim Kessel liegt eine Schusswaffe.
  • Geh einmal zurück und durch das linke Portal.

70. Drachentor - öffne das Tor
  • Du befindest dich beim Drachentor.
    Bringe den linken Drachen in die Nahansicht.
    Setze das rote Auge (Spoiler 69) ein.
    Nimm den Zaubertrank Neue Welt und den Spiegel auf.
  • Bringe die Tür in die Nahansicht.
    Gib Selina den Spiegel.
    Nutze die Pfeiltasten um die Spiegelkacheln auf die Strahlenenden zu schieben.
    Drücke diese Tasten um das Rätsel zu lösen (Möchtest du die Lösung sehen, markiere den weißen Balken)
    19 - 14 - 7 - 17
  • img
  • Nimm die grüne Kugel Erinnerungen auf.
  • Geh vorwärts zur Sanduhr.

71. Regenbogenallee - Seidenschal und Nadel
  • Du befindest dich bei der Sanduhr.
    Nimm das Stück eines Regenbogens auf.
  • Geh vorwärts in die Regenbogenallee.
  • Bringe das Potest in die Nahansicht.
    Nimm den Seidenschal auf.
  • Auf der Belcherog-Statue befindet sich eine Nadel.
  • Geh einmal zurück zur Sanduhr.

72. Sanduhr - Das blaue Auge
  • Du befindest dich bei der Sanduhr.
    Bringe die beiden Figuren, rechts, in die Nahansicht.
    Nutze den Seidenschal (Spoiler 71) um am Fusse der rechten Figur das blaue Auge aufzunehmen.
  • Geh zurück zum Drachentor.

73. Drachentor - Finde die Goldmünzen
  • Du befindest dich am Drachentor.
  • Bringe den rechten Drachen in die Nahansicht.
    Setze das blaue Auge (Spoiler 72) ein.
    Nimm die Goldmünzen auf.
  • Geh zum Kessel.

74. Kessel - Blasebalg - Geriebener Regenbogen
  • Du befindest dich beim Kessel.
  • Bringe den Blasebalg in die Nahansicht.
    Wende die Nadel (Spoiler 71) darauf an.
    Nimm ihn auf.
  • Reibe das Stück eines Regenbogens (Spoiler 71) klein.
    Bekomme geriebenen Regenbogen ins Inventar.
  • Kehre zurück zur Sanduhr.

75. Sanduhr - Bringe die Waage in Einklang
  • Du befindest dich bei der Sanduhr.
    Bringe die Waage in die Nahansicht.
    Lege die Goldmünzen (Spoiler 73) auf die Schale.
    Nimm die Flöte auf.
    An der oberen Scheibe blässt du mit dem Blasebalg (Spoiler 74) den Schmutz weg.
  • Geh zur Regebogenallee.

76. Regenbogenallee - Bringe der Welt die Farben zurück
  • Du befindest dich bei der Regenbogenallee.
  • Bringe das Potest mit der Schlange in die Nahansicht.
    Wende die Flöte (Spoiler 75) an.
    Nimm die Elfenfigur auf.
  • Klicke auf das Holzbild auf dem ein Baum zu sehen ist.
    Lege den geriebenen Regenbogen (Spoiler 74) auf die Palette.
  • Nimm die rote Kugel Erfahrung auf.
  • Geh zurück zur Sanduhr.

77. Sanduhr - Vervollständige die Waage
  • Du befindest dich bei der Sanduhr.
  • Bringe die Waage in die Nahansicht.
    Setze die Elfenfigur (Spoiler 76) auf.
    Nimm die blaue Kugel Kraft auf.
    Bringe die Sanduhr in die Nahansicht.
    Nimm den kleinen Schlüssel auf.
  • Geh vorwärts zur Regenbogenallee.

78. Regenbogenallee - Befreie den geflügelten Helm
  • Du befindest dich in der Regenbogenallee.
  • Bringe das Potest in die Nahansicht.
    Befreie den geflügelten Helm mit dem kleinen Schlüssel (Spoiler 77).
  • Kehre zurück zur Sanduhr.
    Klicke auf die zwei Figuren.
    Setze der rechten den geflügelten Helm auf.
  • Begib dich zum Eulengreif.

79. Eulengreif - Rette dich vor den Spinnen
  • Du befindest dich beim Eulengreif.
    Klicke auf das Spinnennetz.
    Wende die Schusswaffe (Spoiler 69) an den Spinnen an.
    Nimm die Leier auf.
  • Geh zurück zum Steinmuseum.

80. Steinmuseum - Bestücke die erste Muse
  • Du befindest dich beim Steinmuseum.
    Nimm den Apfel vom Potest auf.
  • Gib der ersten Muse die Leier (Spoiler 79).
    Nimm von der zweite Muse den Drachen auf.
  • Begib dich zum Drachentor.

81. Drachentor - Das Feuerschwert
  • Du befindest dich beim Drachentor.
  • Bringe das Schwert in die Nahansicht.
    Setze den Drachen (Spoiler 80) zum ersten dazu.
  • Nimm das Feuerschwert auf.
  • Begib dich wieder zum Eulengreif.

82. Eulengreif - Vernicht das Spinnennetz
  • Du befindest dich beim Eulengreif.
  • Wende das Feuerschwert (Spoiler 81) am Spinnennetz an.
    Sprich mit dem Eulengreif.
    Vor der Feuerschale liegt eine Maske nimm sie auf.
  • Beachte die Feuerschale, die Eule und die Steinwand.
  • Kehre zurück  zum Steinmuseum.

83. Steimuseum - Hole die Fragmente
  • Du befindest dich beim Steinmuseum.
    Setze der Muse die Maske auf.
    Nimm die Frauenfigur und das Lasso auf.
  • Bringe die schwebenden Steinfragmente in die Nahansicht.
    Hole sie mit dem Lasso ein.
    Nimm den kleinen Fuchs und die Krücke auf.
  • Begib dich zur Regenbogenallee.

84. Regenbogenallee - Belcherog und Fuchs
  • Du befindest dich bei der Regenbogenallee.
  • Geh zum Belcherog.
    Nimm die Krücke (Spoiler 83) aus dem Inventar, klicke damit auf sein Maul.
    Die Männerfigur geht in dein Inventar.
  • Bringe die Füchsin in die Nahansicht.
    Gib ihr das Baby (Spoiler 83).
    Nimm die Schmeicheleiwurzel, die himmlische Blume und die Erde auf.
  • Kehre zurück zum Eulengreif.

85. Eulengreif - öffne das Amulett
  • Du befindest dich beim Eulengreif.
    Bringe die Steinmauer in die Nahansicht.
    Setze die Frauenfigur (Spoiler 83) und die Männerfigur (Spiler 84) ein.
    Nimm das silberne Gefäß, den Eulenkopf und die Sanduhr auf.
  • Bringe den Anhänger des Eulengreifs in die Nahansicht.
    Setze den Eulenkopf ein um ein Minispiel zu aktivieren.
    Du musst die farbigen Knöpfe ihren Plätzen zuordnen.
    Dazu klickst du auf die Pfeile die jedes der vier Räder nach links oder rechts bewegen.
    Drücke auf diese Pfeiltasten um das Spiel zu gewinnen (Um diese Lösung zu sehen, markiere den weißen Balken.)
    Rot links, Blau links, Rot links.
  • img
  • Nimm die Eulenpfeife und die violette Kugel Weisheit auf.
    Wende die Eulenpfeife an der Eule an.
  • Begib dich  zur Sanduhr.

86. Sanduhr - Das Steinbuch
  • Du befindest dich bei der Sanduhr.
  • Bringe sie in die Nahansicht.
    Setze die Sanduhr (Spoiler 85) ein.
    Nimm das Steinbuch auf.
  • Kehre zurück zum Steinmuseum.

87. Steinmuseum - öffne die Schatulle
  • Du befindest dich beim Steinmuseum.
  • Gib der Muse das Steinbuch (Spoiler 86).
    Nimm den Zeitring auf.
  • Setze ihn in der Schatulle ein.
    Finde eine Schaufel, eine Bürste und einen Meißel.
  • Kehre zurück zum Eulengreif.

88. Steinmuseum - Vervollständige die Musen
  • Du befindest dich beim Eulengreif.
    Bringe die brennende Schale in die Nahansicht.
    Verwende die Schaufel (Spoiler 87), nimm die glühenden Kohlen und die Steinfeder auf.
  • Geh zum Steinmuseum.
    Gib der Muse die Steinfeder.
    Wende den Meißel (Spoiler 87) an der unfertigen Muse an.
  • Nimm die gelbe Kugel Inspiration auf.
  • Begib dich  zum Kessel.

89. Finale
  • Du befindest dich beim Kessel.
    Bringe den Altar in die Nahansicht.
    Setze die Kugeln Erfahrung (Spoiler 76), Erinnerungen (Spoiler 70), Inspiration (Spoiler 88), Kraft (Spoiler 77), Weisheit (Spoiler 85), der Farbe nach ein.
    Nimm die Ruhe auf.
  • Tauche das silberne Gefäß (Spoiler 85) in den Mörser.
    Bekomme Wasser ins Inventar.
  • Bringe den Kessel in die Nahansicht.
    Wende die Bürste (Spoiler 87) darauf an.
    Setze die Eule (Spoiler 85) auf den Griff.
    Lege die glühenden Kohlen (Spoiler 88) und die Erde (Spoiler 84) in den Kessel.
    Wende das Wasser und die Ruhe an der Weltkugel an.
    Nimm den Staub einer neuen Welt aus dem Kessel.
  • Braue den Spiegelbildtrank.
    Begib dich in den Spiegelsaal.
  • Wende den Trank am Spiegel an.

  • Herzlichen Glückwunsch - Du hast das Spiel erfolgreich beendet