Autor: Claudia K.
Datum: 12.04 2009

Lösung
Flux Family Secrets: The Ripple Effect

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Der Hinweis lädt sich immer wieder selber auf
  • Wenn Du mit der Maus über die Szene gehst, wirst Du die Umrisse der Dinge sehen, die an einigen Stellen hinkommen

  • Alle Minispiele lassen sich wegklicken, allerdings musst Du ein klein wenig warten, bis sich die Skip-Liste aufgefüllt hat
  • Für das Wegklicken werden Dir auf Deine Gesamtzeit 20 Minuten aufgerechnet
  • Um eine Erklärung für das Spiel zu bekommen, klicke auf das Fragezeichen in der linken unteren Ecke
  • Wenn Du zum Spiel zurück willst klicke in die Mitte des Bildschirmes

  • Die Screenshots, die anzeigen, was wo liegt und wo hinkommt, findest Du immer im ersten Spoiler der entsprechenden Person/Ort
  • Die Einzelteile sind farbig umkreist - eine farbige Entsprechnung findest Du in der Suchleiste
  • Objekte die zurückgelegt werden müssen, sind in die Screenshot hineinkopiert und mit einer roten Pinwandnadel markiert
  • Toolkit-Inventar - Objekte sind mit pinkfarbenen Kreisen markiert
  • Stellen, die Du klicken musst, um Minispiele zu öffnen oder Objekte zu erhalten sind mit einem roten Rechteck markiert
  • Die Erklärungen für Minispiele und deren Screenshots findest Du an dem Punkt, wo das Spiel gespielt wird
  • Der letzte Screenshot pro Kapitel erhält immer die Screenshots für die letzten zu findenden Objekte

Das Flux Anwesen

Erster Raum
  • Nach dem Tutorial finde die Einzelteile von Deiner Liste
  • Für die genauen Positionen siehe bitte Screenshot
  • Wenn Du alle drei Teile des Cryptex hast, hole es aus dem Inventar und lege es auf den Tisch
  • Klicke es an, damit Du eine Nahansicht bekommst
  • In der mittleren Reihe musst Du vier gleiche Symbole anzeigen lassen
  • Verschiebe die Symbole in dem Du sie mit gedrückter Maustaste nach oben oder unten schiebst
  • Welche Symbole es sind, ist rein zufällig, Du musst so lange suchen, bis Du ein Symbol findest, dass in allen vier Abteilungen des Cryptex zu sehen ist
  • Aus dem Inneren fällt ein Teil der Kaminuhr
  • Wenn Du die anderen Teile der Kaminuhr ebenfalls hast, stelle sie auf den Kamin
  • Klick sie an damit Du in eine Nahansicht kommst und nimm den kleinen goldenen Button in der Mitte
  • Dies ist das Verbindungsteil für die Uhrzeiger der grossen Standuhr
  • Klicke die Zeiger ins Ziffernblatt der Standuhr
  • Es öffnet sich eine Nahansicht
  • Verschiebe die Zeiger mit dem Mauszeiger auf die gleiche Uhrzeit, die Du in der Uhr unten links siehst - ich weiss nicht, ob diese Uhrzeit willkürlich ist
  • Es öffnet sich ein Geheimfach über der Zwölf - klicke das Puzzleteil, dass Du dort siehst

Zweiter Raum
  • Finde zunächst die Einzelteile (siehe Screenshot)
  • Das Stethoskop lässt sich vollständig finden
  • Die Wandleuchte lässt sich vollständig finden
  • Klicke zuerst die Wandleuchte an den grauen Teil der Wand rechts
  • Die Lampe gibt Licht und Du kannst rechts daneben das Telefonkabel finden
  • Wenn du auch die beiden anderen Teile des Telefons hast, stelle es auf das kleine Telefonschränkchen unten, wo auch die Vase draufsteht
  • Das Telefon beginnt zu läuten und die Vase fällt herunter. Sie zerbricht und Du findest nun rechts unten auf dem Boden neben dem Schränkchen einen goldenen Schlüssel
  • Nimm den Schlüssel aus dem Toolkit - Inventar und klicke damit das Schränkchen an
  • Du kommst in eine Nahansicht
  • Nimm den Schlüssel, der auf der Schrankplatte liegt und klicke die Schublade vorne damit an
  • Die Schublade öffnet sich und Du kannst das letzte Teil des Familienemblems einsetzen
  • Ziehe das Familienemblem an die freie Stelle hinten in der Mitte oben
  • Rechts an der Porträtwand öffnet sich oben mittig ein Geheimfach
  • Ziehe das Puzzleteil aus dem Tookit-Inventar auf dieses Geheimfach und ein Puzzle öffnet sich
  • Du musst das Bild wieder korrekt zusammensetzen
  • Dies tust Du, in dem Du ein Teil anklickst. Dieses verschiebt sich dann auf den nächsten freien Platz
  • Du kannst Dich gut an den Rändern orientieren
  • Wenn Du es geschafft hast, siehst Du in der Mitte des Raumes eine Säule hochsteigen
  • Nimm das Stethoskop und klicke es an die Säule
  • Du kommst in eine Nahansicht
  • Du musst die Tür dieser Säule öffnen und dafür die Kombination rausfinden
  • Oben siehst Du ein Safeschloss - wenn du es mit gedrückter Maustaste drehst, wirst Du sehen, dass in der Mitte des Stethoskopkopfes ein Punkt rot oder grün aufleuchtet. Wenn er rot aufleuchtet, ist es die falsche Zahl, wenn es grün leuchtet, ist es die richtige. Du darfst nicht zu schnell drehen, denn dann dreht das Safeschloss durch und Du musst von von vorn beginnen.
  • Die eigentliche Kombination ist willkürlcih. Um Deine korrekte Kombination rauszufinden musst Du wie folgt vorgehen
    Drehe die Schlossscheibe mit gedrückter linker Maustaste zuerst langsam IM UHRZEIGERSINN - siehst Du es grün aufleuchten, hast Du die erste Zahl gefunden
    Drehe die Schlossscheibe für die zweite Zahl mit gedrückter linker Maustaste GEGEN DEN UHRZEIGERSINN bis Du es grün aufleuchten siehst
    Drehe die Schlossscheibe für die dritte Zahl mit gedrückter linker Maustaste IM UHRZEIGERSINN bis Du es grün aufleuchten siehst
  • Die Türe der Säule öffnet sich und Du bekommst einen seltsamen Apparat
  • In der folgenden Videoszene musst Du nur die beiden richtigen Fingerabdrücke unter denen herausfinden, die unten vorbeiziehen
  • Wenn Du glaubst, einen richtigen Abdruck gefunden zu haben, dann ziehe ihn auf das Beispiel oben drüber
  • Wenn Du beide Abdrücke richtig zugeordnet hast, ist das Kapitel beendet

Kunst - Leonarda Da Vinci, Königin Hathsepsut, William Shakespeare

Leonardo da Vinci, Work Study, ca. 1515

Aufgabe von da Vinci: Finde und bringe das Porträt von Lisa La Gioconda zurück

  • Finde alle Einzelteile (ein Teil des goldenen Hundes rechts bleibt über)
  • Für die Posititionen siehe bitte Screenshot
  • Die weisse Büste von Leonardo da Vinci kannst Du hinten rechts vor das Fenster auf das Podest stellen
  • Wenn Du alles gefunden hast, klicke unten rechts die Zeitmaschine und gehe zu Hatshepsut

Queen Hatshepsut, Burial Tomb ca. 1458 B.C.E.

Aufgabe von Hatsehepsut: Finde und bringe die Büste der Königin zurück

  • öffne Dein historisches Inventar und klicke den Statuenkopf auf den stehenden Sarkophag hinten
  • Finde die einzelnen Teile der unten gezeigten Objekte
  • Für alle Positionen siehe bitte Screenshot
  • Dir wird ein Teil vom Portät William Shakespeares fehlen
  • Gehe zu William Shakespeare

William Shakespeare, Globe Theatre, ca. 1605

Aufgabe von Shakespeare: Finde und bringe das Porträt von Shakespear zurück

  • Finde alle Teile, ein Stück des Porträs der Mona Lisa wird über bleiben
  • Die tragische Maske, die Du findest kommt an die linke Säule oben
  • Die komödiesche Maske aus Deinem historischen Inventar kommt unten links an die gleiche Säule
  • Die venezianische Maske aus dem historischen Inventar kommt an die rechte Säule
  • Wenn Du alles gefunden hast, dann gehe zurück zu Hatsehepsut

Queen Hatshepsut
  • Stelle die antike Vase rechts auf das Podest zu den anderen
  • Stelle die Schale aus dem Toolkit - Inventar auf den Boden vor die Stufen rechts
  • Von der Decke rieselt Sand, die Schüssel füllt sich schnell - klick sie wieder in Dein Inventar
  • Gehe zu Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci
  • Die Staffelei kommt rechts vor den Kamin
  • Die Palette kommt auf die rechten Seite, auf das Buch auf dem Tisch
  • Nimm die mit Sand gefüllte Schale aus dem Inventar und klicke sie in den Kamin
  • Der Sand löscht das Feuer und Du kannst den letzten Teil des goldenen Hundes rausholen
  • Gehe zurück zu Hatsehepsut

Queen Hatshepsut
  • Setze den goldenen Hund links neben dem Sarkophag auf das Podest
  • Rechts an der hinteren Wand öffnet sich ein Geheimfach
  • Klicke es an und Du bekommst ein Minispiel in der Nahansicht
  • Der kleine Wagen lässt sich mit der Maus hin und her bewegen
  • Klicke einmal, damit Du Kugel hochfliegt, sie wird einige der Kugeln zerstören. Wenn sie wieder nach unten kommt, musst Du sie mit dem Wagen auffangen, damit sie wieder nach oben springen kann
  • Du musst alle Kugeln entfernen
  • Hast Du das geschafft, erhältst Du das letzte Teil vom Porträt des William Shakespeare
  • Du bist jetzt hier fertig - gehe zu Shakespeare

William Shakespeare
  • Stelle das Porträt von Shakespear auf die Staffelei hinten rechts.
  • Klicke das Porträt an und spiele das Minispiel.
  • Benutze den Pinsel und gehe damit über den Bildschirm, bis du die Schrift siehst, die dir sagt, dass du fertig bist.
  • Nimm den goldenen Schlüssel, der anschliessend auf dem Portrait erscheint.
  • Benutze den goldenen Schlüssel um die Trhe rechts neben dem Sessel zu öffnen.
  • Nimm das letzte Teil des Bildes der Mona Lise heraus.
  • Gehe noch einmal zu Leonardo da Vinci.

Leonardo da Vinci
  • Setze das Porträt von Mona Lisa auf die Staffelei rechts vom Kamin und klicke es dann an
  • Du musst Leonardo helfen, das Porträt zu beenden
  • Klicke mit dem Pinsel jede Farbe einmal an
  • Oben erscheinen grüne und/oder rote Balken
  • Grün bedeutet: Richtige Farbe am richtigen Ort
  • Rot bedeutet: Falscher Ort
  • Klicke die Farben erneut und achte diesmal darauf, dass Du eventuelle grüne Farben wieder an die gleiche Stelle setzt
  • Mache das solange, bis alle vier Farben an der richtigen Stelle sitzen

Letzte Aufgabe

Du musst nun noch sechs Artefakte für die Flux-Sammlung finden - Gehe noch mal zu jedem der drei Orte


Musik - Abbey Road Studios, Albert Einstein, Benjamin Franklin

Abbey Road Studios, Studio Two, ca. 1969
Aufgabe: Finde eine goldene Schallplatte von 1962
  • Suche zunächst alle Teile für die gesuchten Gegenstände
  • Es bleibt ein Teil der goldenen Schallplatte über
  • Gehe danach zu Albert Einstein

Albert Einstein, Office, ca. 1938
Aufgabe: Finde Einsteins Lieblingsinstrument
  • Suche zunächst alle Teile für die gesuchten Gegenstände
  • Es bleibt ein Teil des Radios über
  • Gehe danach zu Benjamin Franklin

Benjamin Franklin, Home, ca. 1780

Aufgabe: Finde Franklin's beste Erfindung

  • Suche zunächst alle Teile für die gesuchten Gegenstände
  • Es bleibt ein Teil der Noten von Mozart über
  • Gehe danachA hzu den Abbey Road Studios

Abbey Road Studios
  • Lege die blaue Gitarre vorne rechts auf den grünen Stuhl
  • Klicke das Schlagzeug hinten in der Mitte zu dem Rest
  • Es öffnet sich ein Minigame
  • An den farbigen Linien werden kleine Farbbälle auf die Pedale vorne geschossen
  • Du musst den richtigen Augenblick abwarten, wenn das Pedal aufleuchtet und es dann anklicken
  • Rechts hast Du eine Anzeigenleiste, sie füllt sich, wenn Du richtig klickst und senkt sich, wenn Du einen Farbball verpasst oder im falschen Moment klickst
  • Dass Du richtig geklickt hast, siehst Du auch daran, dass kleine Noten vom Pedal aufsteigen
  • Wenn Deine Anzeige gefüllt ist, hast Du das Spiel geschafft und erhältst einen Schraubenzieher
  • Klicke nun das Mikrophone hinten links, hinter das Klavier und klicke es an
  • In einem Extrafenster siehst Du, dass Du Farbe und einen Schraubenzieher benötigst
  • Hole beides aus Deinem Toolkit-Inventar und ziehe es in die runden Kreise
  • Du bekommst dafür das letzte Teil der goldenen Schallplatte
  • Klicke diese auf das Schild "Control Room", hinten rechts, oben.
  • Es öffnet sich ein weiteres Minispiel
  • Dein Ziel ist es, die Regler unten so einzustellen, dass alle Kontrolllampen im grünen Bereich sind und auch nicht in gelb oder gar rot ausschlagen
  • Dort wo Du die beiden grünen, waagerechten Linien siehst, müssen die grünen Kontrolllampen genau dort enden
  • Du bist jetzt hier komplett fertig, gehe zu Benjamin Franklin

Benjamin Franklin
  • Stelle die Spieluhr auf das obere Regal, rechts neben dem Fenster
  • Stelle die Harfe auf den Sekretär links
  • Stelle die akustische Gitarre unten auf den Boden, links neben dem Armonica-Schrank
  • Klicke die Armonica an den Schrank rechts hinten an der Wand
  • Klicke die Armonica erneut an und es öffnet sich ein Minispiel
  • Schaue genau auf die farbigen Element der Armonica und wiederhole die Farbfolge, die Dir vorgeben wird
  • Insgesamt musst Du es sechs mal machen
  • Du erhälst dafür einen Schlüssel
  • öffne mit dem Schlüssel die linke obere Schublade und klicke auf das Stück Papier
  • Du hast das letzte Stück von Mozarts Notenblatt
  • Gehe zu Albert Einstein

Albert Einstein
  • Stelle die Violine unten rechts hin
  • Das Grammophon kommt auf das kleine Schränkchen hinten mittig
  • Klicke die verschlossene Schublade des Schreibtisch rechts mit dem Dietrich aus dem Toolkit-Inventar an
  • Ein Minispiel öffnet sich
  • Du musst das Schloss öffnen
  • Wenn Du die Schrauben über den Bolzen anklickst, dann bewegt sich der Dietrich dort hin und schiebt den entsprechenden Bolzen nach oben
  • Manche Bolzen sorgen dafür, dass Du andere, bereits nach oben geschobene, wieder herunterfallen
  • Ich weiss nicht genau, ob die Lösung zufällig ist, meine Kombination war, von links nach rechts gesehen
  • 3 5 4 1 2
  • Die Schublade öffnet sich und Du bekommst das letzte Teil des Radios
  • Stelle es auf den Schreibtisch, links hinter die Kaffeetasse
  • Nimm das Notenblatt und hänge es in den leeren Rahmen hinten über dem Kamin
  • Klicke es noch einmal an und es öffnet sich eine Nahansicht
  • Oben links steht eine Zahl
  • Klicke nun die verschlossene Schranktür hinten mittig unten an
  • ändere die Zahlen durch anklicken und nach oben oder unter ziehen in die Reihenfolge, die das Notenblatt anzeigt
  • Auch hier ist es möglich, dass die Zahl willkürlich ist, bei mir war es 1 7 7 6
  • Die Türe öffnet sich und Du kannst unten rechts ein Stück Papier rausnehmen

Die letzte Aufgabe
  • Finde die Gegenstände für Veronica

Flug - Amelia Earhart, The Wright Brothers, Leonardo da Vinci

Amelia Earhart, Hangar, ca. 1932

Aufgabe von Amelia Earhart: Finde die verlorengegangene Medallie

  • Finde die einzelnen Elemente von Deiner Liste
  • Wenn Du Dir das Toolkit - Inventar anschaust, siehst Du, dass es dort blinkt
  • Nimm den Propeller rechts oben am Reifen (im Screenshot pink gekennzeichnet)
  • Klicke ihn an die Maschine rechts und klicke nochmal
  • Ein Minispiel öffnet sich
  • Du musst durch anklicken der Farbhähne wieder die Farbenkombination errätseln
  • Hast Du es geschafft, wird der Propeller das letzte Teil des Gleiters in die Mitte unten blasen
  • Gehe weiter zu den Wright Brothers

The Wrigth Brothers, Wright Cycle Co., ca. 1902

Aufgabe der Wright Brothers: Finde den Prototypen

  • Finde die einzelnen Elemente von Deiner Liste
  • Schaue in Dein Toolkit-Inventar - dort blinken auf:
    Eine Kurbel: ganz rechts an der Türe, in der Mitte
    Handschuhe: links neben der Türe an der Wand
    Ein Schraubenschlüssel: im rechten, oberen Bücherregal
  • Klicke den Werkzeugkasten an, der links neben der Türe blinkt
  • Es öffnet sich ein Kreis mit zwei Anhängseln, ziehe die Handschuhe und die Kurbel in die Anhängsel
  • Ein Minispiel öffnet sich
  • Klicke die Kurbel so oft, bis das Fahrrad oben aus dem Weg ist und Du ein Teil des Massbandes nehmen kannst
  • Nimm den Schraubenschlüssel aus dem Toolkit - Inventar und klicke damit den Sattel des Fahrrades an
  • Ein Minispiel öffnet sich
  • Du musst den Schraubenschlüssel mit gedrückter linker Maustaste gegen den Uhrzeiger drehen, bis der Sattel abspringt
  • Klicke das letzte Teil der Zeichnung an
  • Gehe zu Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci, Work Study, ca. 1515

Aufgabe von Leonardo da Vinci: Finde die vermissten Zeichnungen

  • Finde die einzelnen Elemente Deiner Liste
  • Klicke den Gleiter oben über den Kamin und Du erhältst das letzte Teil des frühen Fallschirm
  • Klicke diesen auf den Tisch rechts
  • Die Zeichnung kommt unten rechts auf den Tisch, neben die Lupe
  • Klicke das Flugobjekt rechts oben, links neben das Bild an die Wand und ein Minigame öffnet sich
  • Du siehst den Flieger rechts unten landen
  • Dein Ziel ist es nun, ihn zuerst zu dem Ziel zwischen den beiden Kerzen zu bringen
  • Wenn du mit gedrückter linker Maustaste, die Maus langsam nach oben ziehst, wird der Flieger Dir folgen
  • Lässt Du die Maustaste los, geht der Flieger wieder nach unten
  • Ziehst Du die Maustaste nach links oder rechts, wird der Flieger ebenfalls folgen
  • Du musst das ganze sehr langsam machen, denn wenn der Flieger zu schnell nach unten kommt, wird er zerschellen
  • Auch die Flammen der Kerzen musst Du meiden, weil der Flieger sonst verbrennt
  • Ist der Flieger kaputt, erhältst Du einen neuen
  • Um den Flieger nach unten zu bekommen musst Du die Maustaste immer wieder loslassen und festhalten, damit der Flieger nicht zu schnell wird
  • Du musst ein Gefühl dafür entwickeln wie schnell und wie langsam du die Maus ziehst
  • Hast Du den Flieger sicher auf dem ersten Ziel gelandet, wird links ein zweites auftauchen
  • Hast Du auch das bewältigt, erhältst Du das rote Band der Medallie
  • Auf der Bank vor dem Tisch liegt links eine Bürste - Sie geht in Dein Toolkit-Inventar
  • Hol sie wieder raus und klicke damit die Zeichnung auf dem Tisch unten rechts an
  • Du erhältst ein Siegel
  • Du bist jetzt hier komplett fertig
  • Gehe danach zu Amelia Earhart

Amelia Earhart
  • Klicke die Medallie unten an den Farbtopf
  • Du bist jetzt hier komplett fertig
  • Gehe zu den Wright Brothers

The Wrigth Brothers
  • Klicke den Safe links im Regal an
  • Du bekommst eine Nahansicht
  • Hole das Siegel aus dem Toolkit-Inventar
  • Klicke es an das Buch links
  • Nun musst Du die Safekombination rausfinden
  • Du tust das auf die gleiche Weise, wie Du es schon im Flux - Anwesen gemacht hast
  • Drehe langsam mit gedrückter Maustaste IM UHRZEIGERSINN
  • Beobachte diesmal den Pfeil auf dem Safeschloss - zeigt er grün an, hast Du die richtige Zahl gefunden
  • Für die zweite Zahl drehst Du das Schloss GEGEN DEN UHRZEIGERSINN
  • Für die dritte Zahl drehst Du das Schloss wieder IM UHRZEIGERSINN
  • Wenn Du es geschafft hast, öffnet sich die Türe
  • Nimm das Stück Papier heraus

Letzte Aufgabe

Entdeckungen - Christopher Columbus, Confucius, Albert Einstein

Christopher Columbus, Palos de las Frontera, ca 1492

Christopher Columbus Aufgabe: Finde die vermissten Navigationsgeräte

  • Suche alle Gegenstände von Deiner Liste
  • Eines der Tabakblätter bleibt über
  • Gehe weiter zu Conficius

Confucius, Temple, ca. 490 B.C.E

Confucius Aufgabe: Er vermisst etwas Geschriebenes

  • Suche zuerst die roten Feuerbälle und die Orangen
  • Nimm oben rechts von der Decke die Streichhölzer für das Toolkit-Inventar
  • Klicke den Stapel noch mal an und Du bekommst den Kreis, in den Du die roten Kugeln und die Streichhölzer ziehst
  • Ziel ist es, aus den Kugeln diejenige herauszusuchen, die ein Element Deiner Liste enthält
  • Rechts liegen Streichhölzer
  • Klick eines an und klicke dann die Feuerwerkskugeln, so dass sie sich entzünden
  • Die Streichhölzer brennen schnell ab, Du musst also fix sein
  • Ist ein Streichholz abgebrannt, nimm das nächste
  • Welche Kugel das Teil enthält ist willkürlich
  • Hast Du alle Streichhölzer verbraucht, dann musst Du von vorne beginnen
  • Die Kugel, die Du brauchst, hat keine besonderen Merkmale, sie wird auseinanderbrechen, wenn Du sie anzündest
  • Klicke nun das Bild von Confucius aus dem Inventar an die Säule rechts
  • Du bekommst ein Minispiel
  • Rechts siehst Du einige schmale Streifen, die Du links in das Bild einfügen musst
  • Ziehe die Streifen an die Stelle, wo Du glaubst es ist korrekt
  • Ein Streifen, der an der richtigen Stelle sitzt, lässt sich nicht mehr verschieben
  • Wenn du fertig bist bekommst Du das letzte Teil für Deine Liste
  • Gehe jetzt weiter zu Albert Einstein

Albert Einstein, Office, 1932

Albert Einsteins Aufgabe: Er sucht seine Gleichung

  • Klicke die Gleichung aus dem Inventar an die Tafel
  • Es öffnet sich ein Minispiel
  • Dein Ziel ist es hier, nicht mehr als zwei Steine von jeder Farbe über zu haben
  • Klickst Du einen Stein wird er aktiviert
  • Klickst Du ihn noch mal wird er wieder deaktiviert
  • Zwei aktivierte Steine der selben Farbe werden auf einander zustreben und zwar auf dem kürzesten Weg
  • Drei aktivierte Steine der selben Farbe werden sich zerstören
  • Ein aktivierter Stein, der auf dem Weg zu einem anderen ist, wird auch Steine anderer Farben zerstören, wenn diese im Weg stehen
  • Ich kann keine Lösung anbieten, da das Spiel willkürlich ist
  • Es macht aber manchmal viel Sinn, erst einmal zwei Steine auf einander zulaufen zu lassen, damit sie aus dem Weg sind
  • Du musst nicht alle Steine vom Bord holen - es dürfen nur nicht mehr als drei von einer Farbe vorhanden sein
  • Du musst das ganze insgesamt vier mal machen, dann bekommst Du einen Schlüssel für Dein Toolkit Inventar
  • Nimm das Teleskop aus dem Inventar und klicke es rechts hinten auf das hölzerne Stativ
  • Es öffnet sich ein Fenster
  • Du musst den Zeiger links so verschieben, dass Du in der Mitte ein klares Bild bekommst
  • Wenn Du die Flasche deutlich siehst, dann klicke sie an
  • Suche die restlichen Flaschen
  • Suche die Planeten und hänge sie anschliessend unter die Decke
  • Das Druckventil kommt auf den Kühlschrank hinten
  • Klicke den Schlüssel an den Kühlschrank
  • Er öffnet sich und Du findest eine der Schriftrollen
  • Suche die restlichen Schriftrollen
  • Finde alle restlichen Elemente Deiner Liste und Du bist hier komplett fertig
  • Gehe zu Confucius

Confusius
  • Klicke die antike Gitarre auf den Boden
  • Klicke die Schriftrollen oben in das Regal auf der rechten Seite
  • Es öffnet sich ein Minispiel
  • Du musst versuchen, drei Schriftrollen in eine Reihe (waagerecht, senkrecht oder diagonal) zu bekommen
  • Das geht nur innerhalb des lilafarbenen umrandeten Spielfeld
  • Immer wenn Du eine Schriftrolle in ein Fach geklickt hast, macht der Computer einen Zug
  • Du musst nicht nur Deine Schriftrollen unterbringen, sondern auch dafür Sorge tragen, dass der Computer keine drei in eine Reihe bekommt
  • Wenn Du es geschafft hast, erhältst Du einen übersetzer
  • Du bist jetzt hier fertig - gehe zu Christopher Columbus

Christopher Columbus
  • Klicke zuerst die Orangen an den Sack links unten
  • Der Sack verschwindet und Du siehst ein Brecheisen dahinter
  • Nimm es für Dein Toolkit Inventar
  • Hol die Lupe aus dem Toolkit-Inventar und lege sie auf die Papiere in der rechten unteren Ecke
  • Du bekommst ein Siegel, das ebenfalls ins Toolkit-Inventar geht
  • Nimm die Flaschen aus dem Inventar und klicke sie auf die Waage, rechts
  • Ein Minispiel öffnet sich
  • Du musst das Gewicht der Flaschen ermitteln
  • Dafür stelle ein Gewicht auf die linke Waagschale
  • Wenn Du mehr Gewicht brauchst probiere das nächste
  • Wenn dies zu viel ist, dann nimm ein kleineres, ist es zuwenig, nimm ein neues
  • Ich weiss nicht, ob die Gewichte zufällig sind, bei mir waren es von links nach rechts gesehen, 1, 3 und 5
  • Du bekommst einen Hammer, der ins Toolkit-Inventar geht
  • Klicke die grosse, schimmernde Kiste an
  • Ziehe den Hammer und das Brecheisen aus dem Toolkit-Inventar in die Kreise
  • Die Kiste öffnet sich und Du findest das letzte Tabakblatt
  • Nimm die Blätter und klicke sie an die Säcke, die schräg rechts hinter der Kiste stehen
  • Klicke jetzt das Steuerrad, das oben schimmert
  • Hole den Kompass aus dem Inventar und ziehe ihn in die Kreise, mache das gleiche mit dem Siegel aus dem Toolkit-Inventar
  • Ein Minispiel öffnet sich
  • Durch drehen des Steuerrades mit gedrückter Maustaste musst Du das Schiff in eine bestimmte Richtung lenken
  • Welche das ist, siehst Du auf dem Siegel unten rechts
  • Auch hier weiss ich nicht, ob die Lösung willkürlich ist, bei mir stand auf dem Siegel North West 270
  • Falls es willkürlich ist:
    North=Norden=N
    West=Westen=W
    East=Osten=E
    South=Süden=S
  • Drehe jetzt das Steuerrad und achte dabei auf den Kompass unten links
  • Der goldene Pfeil muss in die entsprechende Richtung gebracht werden
  • Hast Du es geschafft, siehst Du erst Felsendurchgänge und dort dann ein Stück Papier
  • Klicke es an, damit Du es bekommst
  • Du bist jetzt hier fertig

Letzte Aufgabe

Pioniere - Amelia Earhart, Königin Hathsepsut, Abbey Road Studios

Amelia Earhart, Hangar, ca. 1932

Aufgabe: Finde den Brief von Amelia an ihren Ehemann

  • Finde die Einzelteile von Deiner Liste
  • Am Fenster rechts von der Türe findest Du einen Dietrich
  • Nimm ihn und öffne damit damit den grünen Koffer links auf dem Boden
  • Wie bereits zuvor musst Du die einzelnen Schlosszapfen in der richtigen Reihenfolge öffnen
  • Von links nach rechts gesehen war meine Lösung 3 1 2 5 4
  • 8
  • Die Lösung kann allerdings willkürlich sein
  • Du findest das letzte Teil der antiken Sternenkarte
  • Gehe weiter zu Hatshepsut

Queen Hatshepsut, Burial Tomb ca. 1458 B.C.E.

Aufgabe: Finde die vermisste Sternenkarte

  • Finde die Objektteile von Deiner Liste
  • Setze die Sternenkarte aus dem Inventar unten an den Obelisken, der rechtes hinten neben dem grünen Podest steht
  • Klicke sie noch mal an und ein Verschiebepuzzle öffnet sich
  • Bewege die einzelnen Teile durch anklicken - sofern ein Platz rechts, links, über oder unter dem Teil frei ist, wird es sich dort hinsetzen
  • Der Mittelteil des Puzzles bleibt zum Schluss frei
  • Wenn Du alle Teile der Statue gefunden hast, setze sie in die Mitte hinten auf das grüne Podest
  • Den Sarkophag aus dem Inventar legst Du in den Sarg in der Mitte - rechts, dort wo er offen ist
  • Ein Teil des Mikrophones bleibt über

Abbey Road Studios, Studio Two, ca. 1969

Aufgabe: Der Prototyp des Mikrophones wird vermisst

  • Links unten findest Du eine goldene Lampenkette
  • Rechts oben unter der Decke, über der Türe, findest Du eine Glühbirne
  • Beides geht in Dein Toolkit-Inventar
  • Klicke das Pult an, dass vorne in der Mitte schimmert
  • Ziehe die Lampenkette und die Glühbirne aus dem Toolkit-, das Notenblatt aus dem normalen Inventar in die geöffneten Kreise
  • Puzzle das Notenblatt wieder zusammen
  • Teile die mit anderen korrekt verbunden sind, bleiben zusammen
  • Hast Du das geschafft, siehst Du eine Vergrösserung auf dem Notenblatt
  • Dort steht der Hinweis "Blue Chest 6.26.5" (die Zahl ist möglicherweise willkürlich)
  • Klicke die blaue Kiste hinten an der Treppe an
  • Du kommst in die Nahansicht eines Schlosses
  • ändere die Zahlen des Schlosses gemäss den Angaben auf dem Notenblatthinweis, in dem Du die einzelne Zahl jeweils mit gedrückter Maustaste nach oben oder unten veränderst
  • Wenn die Kiste sich geöffnet hat, erhälst Du ein Element Deiner Liste
  • Stelle das Aufnahmegerät aus Deinem Inventar auf die grosse blaue Kiste unten links
  • Nimm den Schlüssel aus dem Toolkit-Inventar und klicke ihn an das Klavier rechts - Du bekommst ein Element Deiner Liste
  • Suche die Elemente von Deiner Liste
  • Wenn Du die CD gefunden hast, klicke sie auf die CD-Hülle rechts unten auf dem Mischpult
  • Es öffnet sich ein Minispiel
  • Du musst wieder die Farben korrekt finden
  • Klinke dafür die Farbstutzen an
    Schwarz: Farbe ist nicht in der Reihe
    Rot: Farbe ist richtig, aber am falschen Platz
    Grün: Farbe und Platz sind richtig
  • Wenn Du die richtige Kombination gefunden hast, erhälst Du ein Element von Deiner Liste
  • Suche die restlichen Elemente von Deiner Liste
  • Gehe jetzt zu Amelia Earhart

Amelia Earhart
  • Das Tafelzubehör kommt rechts an die Korktafel
  • Lege den Brief an Amelias Ehemann rechts auf den Arbeitstisch zu den Zeichnungen
  • Klicke ihn noch einmal an und ein Minispiel öffnet sich
  • Du musst die Worte, die rechts stehen, an die richtige Stelle ziehen
  • Worte, die richtig liegen, lassen sich nicht mehr bewegen
  • Hast Du es geschafft, erhältst Du einen Kerzenlöscher, der ins Toolkit - Inventar geht
  • Das 2-Wege-Radio geht auf den rechten Aktenschrank unter dem Fenster
  • Du bekommst dafür einen Schlüssel, der ins Toolkit-Inventar geht
  • Klicke mit diesem Schlüssel das kleine Kästchen an, das auf dem linken Aktenschrank steht
  • Es öffnet sich - klicke das Stück Papier an, dass Du darin siehst und es öffnet sich ein Minispiel
  • Puzzle den Brief zusammen
  • Du bekommst dafür einen weiteren übersetzer
  • Du hast jetzt hier alles erledigt
  • Gehe zu Hatshepsut

Hatshepsut
  • Nimm den Kerzenlöscher aus dem Toolkit-Inventar
  • Lösche damit die Flamme der linken Fackel hinten an der Wand
  • Klicke noch einmal dort, wo die Flamme war und eine Art Dolch geht in Dein Inventar
  • Klicke den Obelisken rechts neben die Statue hinten
  • Nimm den Dolch aus dem Inventar und pieke damit ein Loch in die silberne Kugel rechts
  • Stell sicher, dass sie wirklich aktiviert ist, also einen weissen Schatten aussen herum zeigt
  • Die Kugel geht kaputt und Du bekommst das letzte Teil des Mikrophones
  • Bringe es in die Abbey Road Studios

Abbey Road Studios
  • Stelle das Mikrophone links neben das rechte Mischpult unten

Letzte Aufgabe

Literatur - Confucius, William Shakespeare, The Wright Brothers

Confucius, Temple, ca. 490 B.C.E

Aufgabe: Confucius sucht nach fünf klassischen Ratschlägen, die er für seine Schüler aufgeschrieben hat

  • Suche zunächst die Einzelteile Deiner Liste
  • Es bleiben ein Teil der Zeitung und ein Teil der Druckerpresse über
  • An der grossen Vase in der Mitte findest Du einen alten Knochen, an der Säule links findest Du einen Feuerstein - beide Objekte gehen in Dein Toolkit-Inventar
  • Gehe weiter zu William Shakespeare

William Shakespeare, Globe Theatre, ca. 1605

Aufgabe: Suche den verlorenen Folianten

  • Suche die Elemente für Deine Liste
  • Es bleibt ein Teil der fünf Klassiker über
  • Gehe weiter zu den Wright Brothers

The Wrigth Brothers, Wright Cycle Co., ca. 1902

Aufgabe: Suche die Druckerpresse

  • Suche nach den Elementen von Deiner Liste
  • Du hast hier vier Toolkit-Objekte
  • Auf dem Tisch vor dem Fenster findest Du eine Flasche mit Tinte
  • Unten rechts findest Du links neben dem Fass ein aufgerolltes Seil
  • Auf dem Schränkchen rechts neben dem Fass findest Du einen Druckbuchstaben
  • Links liegt eine Rolle Klebeband
  • Links an der Wand, rechts von der Druckerpresse befindet sich ein Haltering
  • Klicke die schimmernde Stelle am Fenster an
  • Ziehe den Haltering, das Klebeband und das Seil aus dem Toolkit-Inventar dorthin
  • Das Rollo geht hoch und Du findest einen Teil der Pläne
  • Wenn Du alle Pläne hast, dann klicke mit diesen die Holztafel rechts hinten an
  • Du musst die Pläne zusammenpuzzlen
  • Teile die zusammengehören, lassen sich nicht mehr wegnehmen
  • Wenn Du es geschafft hast, erhältst Du ein Element von Deiner Liste
  • Es bleibt ein Stück des ersten Folianten über
  • Gehe jetzt zu Confucius

Confucius
  • Klicke die schimmernde Stelle über der grossen Vase an
  • Ziehe aus dem Toolkit-Inventar den Knochen und den Feuerstein dort hin, aus dem normalen Inventar die Feuerwerksstangen
  • Es gibt einen grossen Knall und Du findest auf dem Boden dann das letzte Stück der Zeitung
  • Die Vasen kommen rechts auf den Altar
  • Die Blumen kommen links in die Blumenvase
  • Gehe zurück zu den Wright Brothers

The Wrigth Brothers
  • Klicke die Druckerpresse, die links schimmert an
  • Ziehe den Druckbuchstaben und die Tinte aus dem Tookkit und die alte Zeitung aus dem normalen Inventar in die Kreise
  • Du musst zwei Fragen beantworten
  • Die erste Antwort lautet "Printing", die zweite "Aeronautics"
  • Als Belohnung erhältst Du das letzte Teil von Shakespeares Folianten
  • Das blaue Buch aus Deinem Inventar kommt in den Papierkorb
  • Gehe zu William Shakespeare

William Shakespeare
  • Auf den Tisch links kommen aus dem Inventar:
  • Das Tintenfass mit Feder
  • Die Weinflasche mit Becher
  • Der Foliant
  • Hast Du den Folianten hingelegt, öffnet sich ein Minispiel
  • Du musst Fragen zu drei Stücken beantworten (siehe Screenshots)
  • Hast Du alle drei Fragen korrekt beantwortet, dann erhältst Du ein Schwert
  • Nimm es aus dem Toolkit - Inventar und klicke damit den linken roten Vorhang an
  • Du bekommst das letzte Stück der 5 Klassiker
  • Du bist jetzt hier komplett fertig, gehe zu Confucius

Confucius
  • Lege die Schriftrolle links in das offene Fach
  • Klicke sie noch einmal an und ein Minispiel öffnet sich
  • Es ist ein einfaches Memory, suche immer zwei gleiche Karten
  • Wenn Du es geschafft hast, erhältst Du das letzte Teil der Druckerpresse
  • Gehe zu den Wright Brothers
  • Du bist jetzt hier komplett fertig

The Wrigth Brothers
  • Stelle die Druckerpresse auf das Fass unten in der Mitte
  • Du erhältst ein Teil einer Antenne
  • Du bist jetzt hier fertig

Die letzte Aufgabe

Wissenschaft - Albert Einstein, Benjamin Franklin, Leonardo da Vinci

Albert Einstein, Office, 1932

Aufgabe: Albert Einstein hätte gern seine Hand-Orgel wieder

  • Suche die Elemente von Deiner Liste
  • Ein Teil des Nobelpreises bleibt über
  • Gehe weiter zu Benjamin Franklin

Benjamin Franklin, Home, ca. 1780

Aufgabe: Der Preis der London Royal Society muss zurück gebracht werden

  • Suche die Elemente von Deiner Liste
  • Ein Teil vom Preis und ein Teil von einem Totenkopf bleibt über
  • An der Schreibtischlampe findest Du ein Toolkit-Objekt, einen Schlüssel
  • Gehe weiter zu Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci, Work Study, ca. 1515

Aufgabe: Leonardo da Vinci möchte sein Kran - Modell zurück haben

  • Suche zunächst einmal die benötigten Toolkit - Objekte
  • Die Schüssel steht auf dem Boden, hinten vor dem Bücherregal
  • Die Kugel liegt links hinter der Staffelei auf dem Boden
  • Auf dem langen Tisch liegt hinten an der Ecke ein Schwamm
  • An der Türe hängt oben rechts ein Lappen
  • Klicke die schimmernde Stelle auf dem runden Tisch an
  • Ziehe das Kranmodell aus dem normalen und Ball und Schüssel aus dem Toolkit-Inventar in die Kreise
  • Ein Minispiel öffnet sich
  • Ziel ist es, vier der sechs Kugeln mit dem Kran in die Schüssel zu befördern
  • Um den Kran zu steuern, benutze die Pfeile rechts und links in der linken Ecke
  • Wenn Du meinst, der Kran sei genau über einer Kugel, benutze den Pfeil nach unten
  • Der Kran greift die Kugel und lässt sie dann selbstständig in die Schüssel fallen
  • Wenn Du nicht genau über der Kugel bist, wird die Schaufel die Kugel wegstossen
  • Passiert das mehr als zweimal, musst Du wieder von vorne beginnen
  • Hast Du es geschafft, erhältst Du eine Flasche für das Toolkit-Inventar
  • Klicke den Fleck unten auf den Boden an
  • Ziehe Schwamm, Flasche und Lappen in die Kreise
  • Der Fleck verschwindet und Du kannst einen Schlüssel nehmen
  • Schliesse mit diesem Schlüssel die Truhe auf, die neben der Sitzbank steht
  • Du erhältst ein Element aus Deiner Liste
  • Stelle das geometrische Modell auf das Fass rechts vor dem Bücherregal
  • Suche alle anderen Elemente von Deiner Liste
  • Wenn du das Mahlwerk (Grinder) komplett hast, stelle es links auf die Sitzbank
  • Gehe zu Albert Einstein

Albert Einstein
  • Das Gehirn kommt in das Glas auf den Schrank
  • Das Geodreieck kommt auf den Bücherstapel, rechts hinten
  • Die Schachfiguren kommen auf das Schachbrett
  • Wenn Du sie dort hingestellt hast, erhältst Du einen seltsam aussehenden Schraubenschlüssel
  • Nimm ihn aus dem Toolkit-Inventar und klicke ihn an die Lampe, die hinten rechts neben dem Fenster an der Wand hängt
  • Ein Minispiel öffnet sich
  • Du musst wieder dafür Sorge tragen, dass nur max. zwei Steine pro Farbe übrig bleiben, so wie bereits beim ersten Mal
  • Für weitere Erklärungen siehe bitte den ersten Spoiler von Albert Einstein im Kapitel "Entdeckungen"
  • Wenn Du es geschafft hast, erhältst Du den letzten Teil des Nobelpreises
  • Lege den vorne auf den Tisch vor die Kaffeetasse
  • Du bekommst einen Akku für Deine übersetzungseinheit
  • Du bist jetzt hier komplett fertig.
  • Gehe zu Benjamin Franklin

Benjamin Franklin
  • Klicke das Glas im Fenster an
  • Lege den Drachen aus dem normalen und den Schlüssel aus dem Toolkit-Inventar in die Kreise
  • Du bekommst ein Schlüsselmesser, das ins Toolkit - Inventar geht
  • Hole es wieder raus und schneide damit die Oberfläche vom Stuhlsitz auf
  • Du findest dort den letzten Teil vom Preis, der Benjamin Franklin verliehen wurde
  • Lege den Preis auf den Schreibtisch
  • Lege die Karte rechts auf den Schreibtisch
  • Die Taschenuhr kommt links auf den Schreibtisch, auf die Bücher
  • Klicke sie noch mal an und ein Minispiel öffnet sich
  • Du musst Dir die Zahnräder suchen, die das rechte und das linke innerhalb der Taschenuhr miteinander verbinden
  • Für die richtigen Zahnräder siehe bitte Screenshot
  • Du bekommst eine Axt, wenn Du fertig bist
  • Mit dieser schlägst neben dem Fenster rechts oben die Wand ein
  • Dort ist der letzte Teil des Totenkopf
  • Du bist hier komplett fertig
  • Gehe zu Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci
  • Stelle den Totenkopf links auf den Kaminsims neben den anderen
  • Du bist jetzt hier fertig

Die letzte Aufgabe

Reise - Amelia Earhart, Queen Hatshepsut, Christopher Columbus

Amelia Earhart, Hangar, ca. 1932

Aufgabe: Finde die Fluginstrumente

  • Finde die Elemente von Deiner Liste
  • Ein Teil des Schaukelpferdes wird über bleiben
  • Gehe weiter zu Christopher Columbus

Christopher Columbus, Palos de las Frontera, ca 1492

Aufgabe: Finde den Sextanten

  • Du findest hier die folgenden Toolkit-Inventar Objekte:
    Ein altertümliches Sieb, grau und oval - in der Mitte vorne auf dem Hocker
    Die Axt - auf dem Wagen im zweiten Durchgang von rechts
    Das Messer - unten Mitte - seitlich an der Holzkiste
  • Nimm das Messer und zerschlage damit das liegende Fass links unten neben der Holzkiste
  • Du findest ein Element Deiner Liste
  • Suche alle restlichen Teile für Deine Liste
  • Gehe weiter zu Hatshepsut

Queen Hatshepsut, Burial Tomb ca. 1458 B.C.E.

Aufgabe: Finde das Schiff

  • Rechts an der Wand siehst Du eine Schere - Nimm sie, sie geht in Dein Toolkit
  • Schneide damit oben auf der rechten Seite den linken Vorhang ab - Du findest darunter ein Element Deiner Liste
  • Unten in der linken Vase findest Du eine kleine Figur, eine weitere steht links hinten auf dem Boden - beide gehen in Dein Toolkit-Inventar
  • Klicke die Waage hinten in der Mitte an, ziehe sowohl die Dose mit Myrrhe als auch die beiden Figuren in den Kreis
  • Ein Minispiel öffnet sich
  • Ziel ist es, die Waage auszugleichen
  • Dafür musst Du die richtigen Figuren, die unter der Waage liegen, auf die richtige Waagschale stellen
  • Ich weiss nicht, ob die Lösung willkürlich ist, bei mir waren es die Figuren 1, 3 und 5 (von links nach rechts gesehen)
  • Wenn Du es geschafft hast, bekommst Du eine Speerspitze für Dein Toolkit - Inventar
  • Nimm sie heraus und klicke sie an die längliche Kugel, die links von der Decke hängt
  • Sie zerbricht und unter dem Thron öffnet sich ein Geheimfach
  • Klicke den Gegenstand an, es ist ein CPU für Deinen übersetzer
  • Suche alle Teile Deiner Liste
  • Die Elfenbeinzähne kommen über die Waage
  • Das Schiff kommt unten links auf den Tisch
  • Die Pralinen gehören auf den goldenen Teller auf dem Tisch rechts
  • Du bist jetzt hier komplett fertig
  • Gehe zu Christopher Columbus

Christopher Columbus
  • Stelle den Sextanten auf die Holzkiste unten in der Mitte
  • Das Fernrohr kommt links unten auf die blauen Kisten
  • Es öffnet sich ein Minispiel
  • Ziel ist es, drei mal die Perle wieder zu finden
  • Wenn Du auf die Spielfläche klickst, wird die Kokosnusshälfte die Perle verdecken und alle drei Hälften werden mehrmal ihren Platz wechseln
  • Behalte die Schale mit der Perle im Auge
  • Wenn alle Schalen wieder ruhig stehen, klicke diejenige an, unter der Du die Perle vermutest
  • Insgesamt musst Du die Perle 3 mal finden
  • Hast Du es geschafft, erhälst Du eine kleine Schüppe
  • Klicke den Papiersack an und ziehe die gefragten Toolkit - Objekte in die Kreise
  • Du bekommst dafür einen Schlüssel
  • Gehe jetzt zu Amelia Earhart

Amelia Earhart
  • Der Blumenkranz kommt links an den Haken
  • Der Globus kommt auf den Schreibtisch
  • Die Koffer stellst Du unter das Flugzeug
  • Klicke die Instrumente an das Vorderfenster des Flugzeuges
  • Es öffnet sich ein Minispiel
  • Ziel ist es, die Instrumente rechts in die richtigen offenen Stellen zu legen
  • Ziehe sie mit der Maus in eine öffnung
  • Wenn alle vier drin sind, klicke den schwarzen Schalter unten rechts
  • Unten links zeigen Dir die vier Punkte an, welche Instrumente richtig liegen
  • Grüne Punkte sind korrekt plazierte Instrumente, bleibt ein Punkt schwarz, liegt dort das falsche Instrument
  • Von links nach rechts gesehen, zeigen die ersten drei Punkte die oberen drei Instrumente an (auch von li. nach re. gesehen)
  • Wenn Du fertig bist, bekommst Du einen Beitelr für Dein Toolkit-Inventar
  • Nimm den Schlüssel aus dem Toolkit-Inventar, öffene den Kofferaum des Autos links und nimm den Hammer
  • Klicke die schimmernden Fässer an, ziehe Hammer und Beitel aus dem Toolkit-Inventar in die Kreise
  • Du bekommst das letzte Teil des Schaukelpferdes
  • Gehe zu Christopher Columbus

Christopher Columbus
  • Klicke das Schaukelpferd links oben vor die Kisten

Letzte Aufgabe

Erfindungen - The Wright Brothers, Confucius, Benjamin Franklin

The Wrigth Brothers, Wright Cycle Co., ca. 1902
Aufgabe: Die Wright Brothers suchen ein Controlsystem
  • Es gibt zwei Toolkit-Objekte
  • Der Trichter liegt am Boden am Boden
  • Ein Konservenöffner hängt oben an der Wand rechts
  • Es bleiben zwei Teile über
  • Gehe weiter zu Confucius

Confucius, Temple, ca. 490 B.C.E
Aufgabe: Confucius sucht seine goldenen Worte
  • Nimm Dir die Toolkits-Objekte
  • Das Schraubglas findest du im unteren Drittel der Säule links
  • Fischnetz hängt am Kirschblütenzweig rechts in der Mitte
  • Messer liegt auf der linken Seite der Szene, auf der rechten Seite des oberen Pagodendaches
  • Der Tontopf steht rechts vor der Statue auf dem Boden
  • Nimm das Schraubglas und halte es an den Wasserfall
  • Es geht mit Wasser gefüllt in Dein Toolkit-Inventar zurück
  • Sammle die einzelnen Teile Deiner Liste
  • Wenn Du alle Fische gefunden hast, klicke den Teich an
  • Ziehe die Fische, das Netz und den Tontopf in den Teich
  • Ein Minispiel öffnet sich
  • Ein Ziel ist es, Wasserkreise zu erzeugen, die die Fische im Teich verschwinden lassen
  • Wenn ein Wasserkreis einen Fisch trifft, entsteht ein neuer Kreis, der wiederum Fische treffen kann
  • Du erzeugst den ersten Wasserkreis durch anklicken - dadurch müsse soviele Fische getroffen werden, wie gefordert (durch das erzeugen neuer Kreise natürlich)
  • Du musst beim ersten Mal 10, dann 15 und dann 20 Fische verschwinden lassen
  • Warte bis möglichst viele Fische im Teich sind und klicke dann recht mittig, so dass die Kreise sich gut ausbreiten können
  • Nimm das Messer aus dem Toolkit-Inventar und schneide damit das fliederfarbene Kissen unten rechts auf - Du findest ein Element Deiner Liste
  • Die Statue klickst Du auf den Altar in der Mitte
  • Du findest alle Gegenstände
  • >
  • Gehe weiter zu Benjamin Franklin

Benjamin Franklin, Home, ca. 1780
Aufgabe: Benjamin Franklin sucht einen Blitzabweiser
  • Nimm die Handschuhe für das Toolkit-Inventar rechts von der Wand
  • An der Garderobe darüber hängt ein Schürhaken
  • Das Schiesspulver ist im untersten Regal auf der linken Seite, links
  • Das Feuerzeug findest Du auf der linken Seite der Szene, auf dem Schreibtisch hinten
  • Stelle die Batterie rechts auf den Boden und ein Minispiel öffnet sich
  • Du musst die Leitungen so verbinden, dass der Strom durchgehend von rechts nach links fliesst
  • Die einzelnen Teile drehen sich, wenn sie angeklickt werden
  • >
  • Das Odometer kommt ins unterste Regal auf der linken Seite, dort rechts
  • Klicke den Ofen an und ziehe die Toolkit-Objekte in die Kreise
  • Du bekommst ein Element für Deine Liste
  • Suche die anderen Elemente für Deine Liste
  • Der Blitzabweiser mit Glocke kommt ans rechte Regal
  • >
  • Gehe zu Confucius

Confucius
  • Stelle die Löwenfiguren aus Deinem Inventar links auf die gewundene Säule
  • Du bekommst dafür einen Dietrich
  • Du bist jetzt hier komplett fertig
  • Gehe zu den Wright Brothers

Wrigth Brothers
  • Der Propeller kommt auf den kleinen Tisch rechts hinten
  • Das Axen-Kontrollsystem kommt auf das Fass in der Mitte
  • Der Motor kommt auf den Tisch links unter die Tafel
  • Das Fahrrad kommt über der Tafel an die Decke
  • Klicke es noch einmal an und es öffnet sich ein Minispiel
  • Du musst die Einzelteile des Fahrrads in der richtigen Reihenfolge an den richtigen Platz ziehen und so das Fahrrad zusammen bauen
    1. Zahnrad
    2. Hinterrad (rechtes Rad)
    3. Kette mit Schutz
    4. Pedale
    5. Sattel
    6. Vorderstange
    7. Vorderrad
    8. Lenkeraufsatz
    9. Lenker
  • Du bekommst eine Blechdose dafür
  • >
  • Klicke die Farbdose, die schimmern
  • Ziehe die Toolkit - Objekte in die Kreise
  • Du bekommst ein Element Deiner Liste dafür
  • Benutze den Dietrich an dem kleinen Schränkchen links
  • Du bekommst das Schlossrätsel
  • Diesmal hatte ich die Kombination 1 2 3 4 5
  • Du bekommst das letzte Teil der Brille
  • Du bist hier komplett fertig
  • Gehe zu Benjamin Franklin

Benjamin Franklin
  • Klicke die Brille auf die Zeitung auf dem Schreibtisch
  • Du bist jetzt hier auch fertig

Letzte Aufgaben

Visionäre - Leonardo da Vinci, Abbey Road Studio, Christopher Columbus

William Shakespeare, Globe Theatre, ca. 1605

Aufgabe: Finde das Wappen

  • Suche die einzelnen Teile von Deiner Liste
  • Ein Toolkit-Objekt hängt an der linken grossen Säule ziemlich oben
  • Ein weiteres findest Du oben an der rechten grossen Säule
  • Ein Teil des Logbuchs wird über bleiben
  • Gehe weiter zu den Abbey Road Studios

Abbey Road Studios, Studio Two, ca. 1969

Hier wird ein Symbol des Erfolges, eine goldene Schallplatte, gesucht

  • Suche alle Objekte Deiner Liste
  • Ein Toolkit - Objekt liegt auf dem Boden rechts neben der blauen Tür
  • Gehe weiter zu Christopher Columbus

Christopher Columbus, Palos de las Frontera, ca 1492

Christopher Columbus sucht sein Logbuch

  • Suche die Toolkit - Objekte
  • Zwei Handschuhe - Du findest einen auf dem Wagen im rechten Durchgang, oben, direkte unter dem Dach des rechten Hauses
  • Trichter befindet sich rechts auf dem Fach
  • Eine Kurbel befindet sich links, hinter dem Tisch auf dem Boden
  • Die Zange liegt auf dem Käfig zwischen den Holzkisten
  • An dem Pfahl ganz links wo es blinkt, ziehst Du die Handschuhe und die Kurbel in die Kreise
  • Das Segel hebt sich und Du bekommst das Messer
  • Danach kannst Du die Karte an diesen Mast klicken
  • Suche nach den Objekten Deiner Liste
  • Den Sack, der unten in der Mitte rechts neben der Holzkiste steht, kannst Du mit dem Messer öffnen - Du erhältst ein Element
  • Die Flagge kommt auf die linke Holzkiste
  • Das Porträt wird an die mittlere Holzkiste gelehnt
  • Du bekommst einen Meissel
  • Du findest alles ausser einem Teil des Projektors
  • Gehe zu William Shakespeare

William Shakespeare
  • Rosen und Dolch kommen unten an die linke grosse Säule
  • Maske etc. kommt an die linke kleine Säule
  • Das Wappen gehört oben rechts an die linke grosse Säule, an die Lilienbordüre
  • Du bekommst das letzte Teil des Logbuches
  • Rechts auf den Boden neben die grosse rechte Säule kommt der Kessel
  • Klick ihn noch einmal und ein Minispiel öffnet sich
  • Du musst wieder die Farbkombination rausfinden
  • Klicke dafür auf die Flaschen rechts oben
  • Du bist jetzt hier komplett fertig

Christopher Columbus
  • Gehe zu Christopher Columbus
  • Lege das Logbuch rechts auf den Tisch
  • Klicke den Käfig rechts an und ziehe die notwendigen Objekte in die Kreise
  • Du bekommst das letzte Teil des Projektors
  • Du bist auch hier komplett fertig
  • Gehe zu den Abbey Road Studios

Abbey Road Studios
  • Klicke den Projektor auf den Holzhocker hinten rechts
  • Klicke ihn noch mal an und oben links öffnet sich ein Fenster
  • Nimm das Kabel
  • Klicke den Hocker unten links an und ziehe alle Objekte in die Kreise
  • Ein Minispiel öffnet sich
  • Du musst die richtigen Zahnräder in die Mitte ziehen, so dass alle Zahnräder sich bewegen
  • Wenn Du fertig bist, siehst Du im Kreis eine Nummer
  • Bei mir war es 7 5 1 9
  • Klicke die blaue Türe an
  • Verändere die Zahlen entsprechend der Nummer
  • Die Tür öffnet sich und Du bekommst ein weiteres Teil für Deinen übersetzer
  • Das Schild Abbey Road Studios kommt direkt über die Tür
  • Die goldene Schallplatte kommt in die Mitte zu den anderen, über der blauen Tür

Die letzte Aufgabe

Finale
  • Setze zunächsten Delphi-Apparat zusammen
  • Anschliessend musst noch alle Objekte den richtigen Personen zuordnen

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