Autor: Sonja R.
14.10.2010


Flux Family Secrets 2: The Rabbit Hole

Ich sehe ja gar nichts!

  • Anklicken des Bild oben bringt dich zu der Spieleseite von BigFish Games
  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • In den Optionen kannst du mit einer entsprechenden Grafikkarte/Monitor die Grafik auf HD einstellen. Es lohnt sich!
  • Im Spiel sind Abzeichen zu finden, 10 Flux-Abzeichen, 10 Geheimnis-Abzeichen und 10 Geschichts-Abzeichen. Sie sind an den Orten versteckt.
  • Die aktuelle Spielfigur links unten gibt einen Tipp, wenn du nicht weiter kommst.
  • An allen Orten findest zu Notizen mit interessanten Informationen.
  • Die Suchlisten in reinen Wimmelbildern sind bis auf Inventargegenstände zufällig.
  • Klick einen Begriff in der Suchliste an, um dir die Silhouette zeigen zu lassen.
  • Der Tipp selbst entlädt sich dadurch nicht und zeigt dir direkt den Fundort eines Objekts.
  • Du musst innerhalb dieser Suchszenen auch Objekte in die Hand nehmen und verwenden oder Gegenstände öffnen/verschieben.
  • Auf der Liste sind Objekte in blau geschrieben, die auf diese Weise versteckt sind.
  • An den Orten sind Einzelteile von Objekten zu suchen, die sich dann zu einem Gebrauchsgegenstand zusammensetzen.
  • Schwach dargestellte Objektteile sind nicht am aktuellen Ort, sondern woanders versteckt.
  • Blaue Objekte sind zwar an dem Ort zu finden, jedoch noch versteckt und nicht sichtbar.
  • Ist ein Objekt vollständig und einsatzbereit, ändert sich Hintergrund von rot in grün.
  • Du findest an den Orten auch ganze Gegenstände, die ins Inventar gehen.
  • Achte dafür darauf, wenn die Maus zur Hand wird.
  • Objekte, die in Container gelegt werden müssen, können meistens direkt in der Szene aufgenommen werden.
  • Minispiele sind nach einer Aufladezeit überspringbar.
  • Beim überspringen werden als Strafe deiner Gesamtspielzeit 20 Minuten hinzu gerechnet.
  • Du kannst ein Minispiel neu starten, wenn du es mit dem Kreuz oben rechts schliesst.
  • Unten rechts das Fragezeichen gibt dir eine Erklärung dazu.

Flux Anwesen
Eingang
  • Nimm das Flux-Abzeichen 1 von 10.
  • Schieb den Stuhl durch Anlklicken zur Seite.
  • Finde dann die Einzelteile, die unten abgebildet sind.
  • Die Eule ist dann komplett, stelle sie auf das kleine Tischchen rechts vom Spiegel.
  • Ein Minispiel öffnet sich.
  • Drehe die Eule und die Kreise unter ihr so, dass die Eule dich ansieht und unter ihr das Flux-Abzeichen zu sehen ist.
  • Dazu kannst du Eule und Kreise durch Anklicken einzeln drehen. Doch es drehen sich bis auf bei einem Kreis auch andere mit.
  • Die Ausgangspositionen sind unterschiedlich, jedoch kannst du die Reihenfolge der zu drehenden Elemente folgendermassen gestalten, um ans Ziel zu kommen:
  • Dreh erst die erste Scheibe oben, direkt unter der Eule, bis das Flux-Abzeichen vorne zu sehen ist.
    Als nächstes drehst du die Scheibe ganz unten, bis das Flux-Abzeichen vorne ist.
    Dann drehst du die Eule mit dem Gesicht zu dir.
    Als letztes drehst du die mittlere Scheibe, denn die dreht sich allein.
  • Nun hast du Oscar aktiviert und rechts vom Gitter in der kleinen Kommode blinkt es.
  • Klick dieses Wimmelbild an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Fluxschlüssel liegt im Schuh mittig oberhalb der Suchliste und geht ins Inventar.
  • Klick das Gitter in eine Nahansicht und benutze den Schlüssel dort.
  • Klick ihn nochmals an, um aufzuschliessen.
  • Geh in den nächsten Raum.
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Bücherecke
  • Nimm das Geschichts-Abzeichen 1 von 10.
  • Finde dann alle Einzelteile.
  • Benutze den Flux-Schlüssel an der Schublade unten rechts im Bücherschrank.
  • Darin liegt das Flux-Buch, nimm es ins Inventar.
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  • Geh nach links.

Leseecke
  • Nimm das Geheimnis-Abzeichen oben an der Gardine, es ist 1 von 10.
  • Finde alle Einzelteile.
  • Spieluhr, Lampe und Konsolenknöpfe sind nun komplett.
  • Stell die Lampe auf das kleine, runde Tischchen in der Ecke.
  • Es wird hell und du kannst die Vitrine richtig sehen.
  • Sie hat ein Wimmelbild, klick es an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Flux-Batterie ist in dem kleinen, roten Kästchen in der Schublade. Der Schlüssel dazu liegt auf dem Stuhl rechts.
  • Die Batterie geht ins Inventar.
  • Stell nun noch die Spieluhr oben in die Vitrine.
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  • Du kommst in eine Nahansicht der Spieluhr.
  • Nimm den Schlüssel, der rechts von ihr liegt und steck in in den Aufzieher rechts am Sockel.
  • Klick den Schlüssel an, um die Spieluhr aufzuziehen.
  • Während sie sich dreht, kommt eine Lochkarte aus dem Sockel.
  • Diese Lochkarte nimmst du ins Inventar.
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  • Geh dann wieder nach rechts in die Bücherecke.

Bücherecke
  • Klick die Konsole rechts am Türrahmen in eine Nahansicht.
  • Klick die beiden Knöpfe an, um das Batteriefach zu öffnen und lege die Flux-Batterie hinein.
  • Schliesse das Batteriefach wieder durch erneutes Anklicken der beiden Knöpfe.
  • Dann setzt du die Schaltknöpfe ein, dabei musst du jeden einzeln anklicken.
  • Zum Schluss kommt die Lochkarte in den Schlitz,
  • Die Schalter zeigen dir nun eine Abfolge von Farben.
  • Klicke diese Farben nach wie du sie gezeigt bekommen hast.
  • Es gibt 4 Runden, jedes Mal kommt eine Farbe dazu.
  • Diese Sequenzen sind zufällig und bei jedem Spieler anders.
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  • Geh durch die Tür in die Bibliothek.

Bibliothek Anwesen
Gesamtansicht
  • Zunäxhst siehst du die Bibliothek von oben als Gesamtansicht.
  • Du kannst von hier aus weiter nach vorne treten, nach links zum Fenster gehen oder nach rechts näher an den Kamin.
  • Nimm erst das Gschichte-Abzeichen 2/10, das hinter dem Bilderrahmen über dem Kamin klemmt.
  • Finde dann alle Einzelteile.
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  • Geh nach rechts zum Kamin.

Kamin
  • Nimm das Flux-Abzeichen 2/10 auf dem Kaminsims.
  • Klick das Wimmelbild der Statue an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Griechischen Buchstaben gehen ins Inventar.
  • Finde dann die Einzelteile.
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  • Geh nach links, um in den vorderen Bereich mit dem Podium zu kommen.

Podium
  • Klick das Podium an.
  • Lege das Flux-Buch und die griechischen Buchstaben in die Container.
  • Es folgt ein Minispiel, in dem du die griechischen Buchstaben zuordnen musst.
  • In allen 4 Ecken und der Mitte sind die Bezeichnungen der Buchstaben zu sehen.
  • Lege das entsprechende Zeichen dafür hinein.
  • Wenn es richtig ist, kannst du es nicht mehr herausnehmen.
  • Im Buch befindet sich rechts ein Rohr. Nimm es heraus ins Inventar.
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  • Dieses Rohr befestigst du nun oberhalb des Podests, wo der Dampf ausströmt.
  • Das Rohr ist repariert, du kannst das Teil dort nehmen.
  • Finde die anderen Einzelteile. Den Kopf kannst du noch nicht finden.
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  • Geh weiter nach links zum Fensterbereich.

Fenster
  • Klick die Lampe im Fenster rechts an, um Licht zu machen.
  • Daraus entsteht an dieser Stelle ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Kurbelarm liegt direkt unter dem Fensterknauf und geht ins Inventar.
  • Finde die Einzelteile, öffne dazu auch die Schublade rechts durch Anklicken.
  • Die Leiter ist nun komplett.
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  • Geh wieder nach rechts zum Podium.

Podium
  • Nimm die Leiter und stelle sie rechts an.
  • Durch Anklicken rutscht sie nach links und du kannst an der Leiter nach oben.
  • Klick das aufrecht stehende Buch links für ein Minispiel an.
  • Verschiebe die Blöcke so, dass der rote Flux-Block ungehindert den Ausgang oben in der Mitte passieren kann.
  • Du kannst die Blöcke nur in Längsrichtung verschieben.
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  • Nimm aus dem geöffneten Buch eins der Zeitungsteile.
  • Finde die restlichen Einzelteile, ausser dem Kopf.
  • Zeitung und Lampe sind nun komplett.
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  • Geh am unteren Bildschirmrand die Leiter wieder hinunter.
  • Nimm die Zeitung und platziere sie über dem Podest.
  • Setze die Einzelteile zusammen. Passen sie, bleiben sie aneinander hängen.
  • Merke dir das Datum der Zeitung, 21. November 1863. Du kannst es hier aber auch jederzeit nachlesen.
  • Verlasse die Nahansicht am unteren Bildschirmrand.
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  • Geh noch einmal rückwärts und du siehst die Bibliothek wieder von oben.

Gesamtansicht
  • Stell die Leselampe auf den Tisch, dort fehlt eine.
  • Klick den Bereich dann in eine Nahansicht.
  • Stelle hier das Datum der Zeitung ein.
  • Denke daran, dass es sich um die amerikanische Datum-Schreibweise handelt, Monat - Tag - Jahr.
  • Zieh mit gedrückter linker Maustaste zu diesem Zweck die Schubladen unter den Zahlenfeldern heraus.
  • Die Zahlenfelder müssen 11 - 2 - 1 - 18 - 6 - 3 anzeigen.
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  • Der rechte Teil des Schranks wird nun durch einen anderen ersetzt.
  • Dort findest du in der Mitte in dem Gefäss den Statuenkopf.
  • Nun ist auch Apollo komplett.
  • Geh nach links zum Fensterbereich.

Fenster
  • Stell den Apollo in die Ausbuchtung rechts.
  • Links von ihm an der Panele öffnet sich eine Klappe.
  • Dort steckst du den Kurbelarm hinein.
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  • Du wirst zum Podest gebracht, links oben siehst du eine Nahansicht der Kurbel.
  • Klick sie 3x an und geh die Treppe hintunter.

Kaninchenbau
Tür Mitte
  • Finde alle Einzelteile, verschiebe dazu die beiden Bäume.
  • An das eine blaue Teil kommst du noch nicht heran.
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  • Geh nach links.

Linker Bereich
  • Nimm das Geheimnis-Abzeichen 2/10, es ist über dem rechten Bild von Abraham Lincoln.
  • Finde die Einzelteile, schiebe dazu auch wieder den Baum zur Seite.
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  • Ge 2x nach rechts.

Rechter Bereich
  • Nimm das Flux-Abzeichen 3/10 über dem Kamin.
  • Schiebe den rechten Baum zur Seite, die Teller über dem Kamin nach oben und kippe die Statuette an der rechten Wand.
  • Klick das Becken an der rechten Wand in eine Nahansicht, darin liegt der Stern.
  • Der Feuerlöscher und die Sterne sind nun komplett.
  • Stelle ihn links neben den Kamin und du bekommst dort ein Wimmelbild.
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  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Verschiebe auch hier die Teller über dem Kamin.
  • Die Sprossen gehen ins Inventar.
  • Geh 2x nach links in den linken Bereich.

Linker Bereich
  • Setz die Sprossen an der Wand zwischen den Bildern ein und geh nach oben.
  • Finde die Einzelteile, die Kacheln sind komplett.
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  • Geh hinunter und nach rechts zur Tür.

Tür Mitte / Linker Bereich
  • Nimm die Sterne und setze sie alle einzeln in die Tür ein.
  • Dann legst du die Kacheln in den Schlitz vor der Tür.
  • Drehe alle Felder durch Linksklick so, dass sie ein sinnvolles Bild ergeben.
  • Die beiden Becken neben der Tür senken sich und am rechten findest du das letzte, benötigte Teil.
  • Der Gyro-Apparat ist vollständig.
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  • Geh wieder nach links und nach oben.
  • Setz den Gyro-Apparat oben in der Mitte ein.
  • Geh dann durch die Tür.

Apollo
Hauptansicht
  • Du kannst hier nach vorn an die Zeitmaschine gehen, nach links zum Fahrstuhl und nach rechts an die Werkzeugtruhe.
  • Finde zunächst hier die Einzelteile.
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  • Geh dann nach rechts zur Werkzeugtruhe.

Werkzeugtruhe
  • Nimm das Flux-Abzeichen 4/10, das oben rechts hinter den Rohren ist.
  • Dann nimm die Tasche und die Zange ins Inventar. Die Tasche steht links von der Werkzeugtruhe, die Zange hängt darüber.
  • Setz beides in die Container ein, klick dazu die Werkzeugtruhe an.
  • Klick sie erneut an und du siehst die Tasche in einer Nahansicht.
  • Finde nun 4 Wagenräder und lege sie in die Tasche.
  • Die Kiste öffnet sich für ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Schraubenschlüssel ist rechts von der Kiste und geht ins Inventar.
  • Finde dann die Einzelteile.
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  • Geh nach links zum Fahrstuhl.

Fahrstuhl
  • Finde die Einzelteile.
  • Ventilräder, Fahrstuhl und Druckmesser sind fertig.
  • Geh näher an die Rohre links heran.
  • Nimm den Hammer ins Inventar, der links unter dem Querrohr liegt.
  • Setz die Druckmesser an die Stange links.
  • Die Ventilräder kommen an die Rohre rechts.
  • Benutze den Schraubenschlüssel, um beide Ventilräder zuzudrehen.
  • Nimm die Sicherung, auch die sind jetzt komplett.
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  • Geh wieder einen Schritt zurück.
  • Setz den Fahrstuhl ein und klick den Kasten rechts daneben in eine Nahansicht.
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  • öffne den Kasten mit einem Klick auf die Tür.
  • Setze die drei Sicherungen so ein, dass die Druckmesser darunter alle drei in der Mitte stehen.
  • Jeder Druckmesser zeigt die Sicherung direkt darüber an.
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  • Steig in den Fahrstuhl, um nach oben zu fahren.

Laufsteg / Apollo
  • Nimm das Geheimnis-Abzeichen 3/10, das links im Geländer klemmt.
  • Benutze den Hammer, um den Schienennagel rechts zu lösen.
  • Er geht ins Inventar.
  • Dann nimmst du noch den Kalibrator ins Inventar, den du nun sehen kannst.
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  • Geh 2x rückwärts und gerade auf die Zeitmaschine zu.
  • Nimm den Kalibrator aus dem Inventar und setze ihn in die Maschine ein.
  • Oscar öffnet nach der Zwischensequenz seinen Kopf, leg den Schienennagel hinein.

Abraham Lincoln
Zug
  • Nimm das Geheimnis-Abzeichen 4/10 vom Fass vor dem Zaun.
  • Klick dann das Wimmelbild am Zug an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Bahnschwellen gehen ins Inventar.
  • Nimm die leere Feldflasche, die am Zaun steht, ins Inventar.
  • Klick den Wasserhahn in eine Nahansicht und stelle die leere Feldflasche darunter.
  • Sie geht gefüllt ins Inventar zurück.
  • Finde die Einzelteile.
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  • Geh nach rechts weiter zur Weiche.

Weiche
  • Die Kiste hat ein Wimmelbild, klick es an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Schlüssel ist hinter dem Geldsack rechts am Zaun, den du zur Seite schieben musst. Er geht ins Inventar.
  • Nimm die Schaufel ins Inventar, die oben hinter dem Laternenmast steckt.
  • Ausserdem den Sack mit Schiesspulver, der auf dem linken Fass steht.
  • Finde dann die restlichen Einzelteile.
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  • Geh durch das Loch im Zaun auf die Wiese.

Wiese
  • Nimm das Fluy-Abzeichen 5/10 vom linken Baumstamm.
  • Kippe mit einem Linksklick die Kiste am rechten Bildschirmrand.
  • Finde alle Einzelteile.
  • Topf und Hebel sind dann vollständig.
  • Nimm den Feuerstein und die trockenen Blätter ins Inventar.
  • Der Feuerstein liegt am linken Bildschirmrand und die Blätter rechts vom rechten Baumstamm.
  • Klick die Feuerstelle zwischen den beiden Baumstämmen an und lege Schiesspulver, Blätter und Feuerstein in die Container.
  • Stelle den Topf auf das Feuer und klicke ihn in eine Nahansicht.
  • Sammle die 7 Dosen ein und werfe alle in den Topf.
  • Der Topf mit der Metallmischung geht ins Inventar.
  • Nimm die Schaufel und klicke 3x auf den Boden rechts von der Feuerstelle, um ein Loch zu buddeln.
  • Dann giesst du den Inhalt des Topfes hinein und löschst das Ganze mit dem Wasser aus der Feldflasche.
  • Die fertigen Eisenbahnschienen gehen ins Inventar.
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  • Geh durch den Zaun wieder zurück zur Weiche.

Weiche
  • Stell den Hebel an der Weiche auf und klick die Kurbel an ihm an.
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  • Geh nach links zum Zug.

Zug
  • Lege die Bahnschwellen dorthin, wo ein Stück des Gleises fehlt.
  • Dann pack die Eisenbahnschienen dazu.
  • Nimm den Schlüssel und klick damit auf die Tür des kleinen Wärterhäuschens.
  • Geh hinein.
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  • Nimm das Geschichts-Abzeichen 3/10, es steckt hinter dem Rohr rechts hinten.
  • Finde die restlichen beiden Einzelteile.
  • Telegraf und Teekessel sind fertig.
  • Stell den Teekessel auf den Ofen rechts.
  • Der Dampf schreibt eine Zahl an die Scheibe, die du ins Inventar klickst.
  • Nimm nun noch den Bleistift am Fensterrahmen links ins Inventar.
  • Klick den Kasten links vom Ofen an.
  • In die Container legst du Bleistift, Telegraf und Zahl.
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  • Klick das Kästchen nochmal an, um zu telegrafieren.
  • Achte darauf, wenn ein Punkt oder ein Strich unten in dem kleinen Loch durchläuft.
  • Bei einem Punkt klickst du in dem Moment, wo in dem Loch ist.
  • Bei einem Strich hältst du die Maustaste gedrückt, bis der Strich vollständig durchgelaufen ist.
  • Lege den Mauszeiger zum Klicken auf den Hebel über dem Loch.
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  • Du bekommst eine Kaffeeurne ins Invenat, lege sie in Oscar hinein.

Taverne "Zum grünen Drachen"
Vor der Taverne
  • Kipp das Fass rechts vorm Haus um.
  • Finde die Einzelteile, das Tavernenschild ist fertig.
  • Hänge es über die Tür und geh hinein.
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Weinkeller
  • Du landest im Flur, geh gleich nach unten in den Weinkeller weiter.
  • Dort gehst du einen Schritt nach vorne zu der blinkenden Gitterwand.
  • Nimm dort das Flux-Abzeichen 6/10, das rechts in der Ecke am Holzbalken ist.
  • Dann klickst du das blinkende Gitter an für ein Minispiel.
  • Klicke die Knöpfe so an, dass sie alle grün werden.
  • Ein Knopf bewegt immer die direkt neben sich mit.
  • Da die Anfangspositionen variieren, gibt es keinen allgemeingültigen Lösungsweg.
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  • Der Bereich dahinter öffnet sich, nimm Bohrer und Eimer ins Inventar.
  • Sammle nun 3 Hocker aus der Szene ein und stelle sie rechts vor die Tür.
  • Es entsteht oben auf dem Hockerturm ein Wimmelbild, klick es an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Kaffeetassen gehen ins Inventar.
  • Schiebe die Kerze auf dem Tisch zur Seite.
  • Finde die Einzelteile.
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  • Geh am unteren Bildschirmrand zurück in den Weinkeller und die Treppe hinauf.

Obere Treppe
  • Nimm den Bohrer aus dem Inventar und bohre ein Loch in das obere Kaffee-Fass.
  • Stell dann den Eimer darunter, um die Kaffeebohnen aufzufangen.
  • Er geht gefüllt ins Inventar zurück.
  • Finde die Einzelteile.
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  • Geh dann wieder nach unten in den Weinkeller.

Weinkeller
  • Nimm das Geheimnis-Abzeichen 5/10, das links von dem glitzernden Bereich ist.
  • Klick das Fass an der Treppe für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Nimm darin den Krug auf dem rechten Fass und halte ihn unter den Hahn des Fasses links daneben.
  • Er geht mit Wasser gefüllt ins Inventar.
  • Nimm den Eimer mit dem Kaffee aus dem Inventar und schütte die Kaffeebohnen in den Mörser links auf dem Fass.
  • Du kommst in eine Nahansicht, in der du einen Stössel an der Maus hast.
  • Klick so oft in den Mörser, bis der Kaffee gemahlen ist.
  • Der Eimer mit dem gemahlenen Kaffee geht ins Inventar zurück.
  • Finde nun die Einzelteile.
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  • Geh nach links zum Tisch.

Tisch
  • Nimm das Beil von oben an der Wand, rechts in der Ecke, ins Inventar.
  • Damit zerschlägst du die Kiste links darunter.
  • Nimm das Feuerholz aus der Kiste ins Inventar.
  • Finde die Einzelteile.
  • Flagge, Karte und Urne sind nun fertig.
  • Hänge die Flagge an die Wand geradeaus.
  • öffne die Klappe des Ofens links und lege das Feuerholz hinein. Schliesse die Klappe wieder.
  • Stell den Wasserkrug auf den Ofen, er geht mit heissem Wasser zurück ins Inventar.
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  • Geh nach rechts in den Weinkeller.

Weinkeller / Tisch
  • Hänge die Karte links an die Wand in den Rahmen.
  • Du kommst in ihre Nahansicht, verlasse diese am unteren Bildschirmrand.
  • Geh vor in die Nahansicht der Tür, wo du die Hocker gestapelt hast.
  • Stelle die Kaffeeurne rechts auf den Tisch und lege Kaffeetassen, Eimer mit Kaffeepulver und Krug mit heissem Wasser in die Container.
  • Der Kaffee geht in die Tassen abgefüllt wieder ins Inventar zurück.
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  • Geh 1x zurück und dann links zum Tisch.
  • Stelle die Kaffeetassen auf den linken Tisch.
  • Du bekommst einen Apollo-Kondensator ins Inventar.
  • Lege ihn in Oscar hinein.

Apollo
Apollo
  • Klick die Werkzeugtruhe rechts für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Knöpfe gehen ins Inventar.
  • Geh gerade vor zur Maschine und lege den Apollo-Kondensator hinein.
  • Danach legst du die Knöpfe darauf.
  • Du hast hier rote, grüne und einen blauen Knopf.
  • Verschiebe sie mit gedrückter, linker Maustaste so, dass der blaue oben links liegt, die grünen in der mittleren Röhre und die roten in der rechten Röhre.
  • Die Ausgangspositionen sind immer unterschiedlich, einen allgemeingültigen Lösungsweg gibt es nicht.
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Lager
Vor der Treppe
  • Nimm das Geheimnis-Abzeichen 6/10, das rechts von der Treppe hinter den Kisten hervorsieht.
  • Finde die Einzelteile.
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  • Geh dann nach rechts.

Rechter Bereich der Treppe
  • Nimm das Geschichts-Abzeichen 4/10, es ist hinter der Stuhllehne.
  • Verschiebe die obere Kiste rechts.
  • Finde die Einzelteile.
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  • Geh rückwärts und die Treppe hinauf.

Oben
  • Finde die Einzelteile.
  • Du hast nun alles bereits fertig.
  • Bringe die Lampe rechts vom Gemälde an der Wand an.
  • Klick das Glitzern daneben für ein Minispiel an.
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  • Finde in dem Gemälde die Zahlen 6, 4, 7 und 3.
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  • Anschliessend muss du diese Zahlen in die Felder legen und darunter auf "öffnen" klicken.
  • Die Lampen zeigen dir an, ob eine Zahl richtig ist (grün). Bei roten Licht ist sie falsch und du musst anders sortieren.
  • Finde so mit den Lampen die Kombination heraus, sie ist bei jedem Spieler anders.
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  • Das Gemälde öffnet die Wand, nimm den Bolzenschneider daraus ins Inventar.
  • Geh wieder nach unten und rechts.

Rechter Bereich der Treppe
  • Setz den Hebel in den Apparat ein.
  • Dann öffne mit dem Dietrich den Schrank darunter.
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  • Es folgt ein Minispiel.
  • Die einzelnen Riegel des Schlosses hüpfen auf und ab.
  • Verschiebe den Dietrich mit der Maus ohne zu klicken und klick erst dann, wenn der Riegel über dem Dietrich an seinem höchsten Punkt ist.
  • So rastet er ein.
  • Du musst die Riegel in einer bestimmten Reihenfolge oben einrasten lassen.
  • Nimmst du einen Falschen, kommen alle bisherigen wieder herunter und du musst von vorn beginnen.
  • Auch wenn du nicht am höchsten Punkt klickst, fängst du von vorn an.
  • Raste die Riegel in dieser Reihenfolge ein: 2. von links, Mitte, rechts, links, 2. von rechts.
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  • Du kommst zu einem Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Wasserflasche befindet sich in der mittleren Schublade und geht ins Inventar.
  • Geh rückwärts zur Treppe.

Vor der Treppe
  • Stell den Flux-Lift an die Kisten und kippe die Flasche Wasser auf den Lift.
  • Klick die Kisten in eine Nahansicht und benutze an der Kette den Bolzenschneider.
  • Nimm den Wachszylinder aus der Kiste und lege ihn in Oscar hinein.
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Henry Ford
Garten
  • Nimm das Geheimnis-Abzeichen 7/10, es steht oben links auf dem Dach.
  • Klick dann das Wimmelbild links an der Schaukel an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Du kannst mit der Schaufel ein Loch graben und an der Schaukel ziehen.
  • Der Schlüssel ist in der rechten, oberen Ecke und geht ins Inventar.
  • Finde alle Einzelteile, an den Teil der Axt kommst du noch nicht heran.
  • Benutze den Schlüssel am Vorhängeschloss der linken Tür und geh hinein.
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Eingangsbereich
  • Nimm das Feuerholz ins Inventar, es liegt links von der blauen Tür.
  • Finde die Einzelteile.
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  • Geh nach rechts und dann gleich links in den Hinterhof.

Hinterhof
  • Nimm das Flux-Abzeichen 7/10, es ist steht etwas über den Zaun rechts.
  • Finde die Einzelteile.
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  • Geh wieder hinein und bleib im hinteren Teil des Schuppens.

Schuppen
  • Nimm das Geschichts-Abzeichen 5/10 im Fenster hinten rechts.
  • Nimm Zeitung (auf den Rohren unter der Decke) und die Kerze ins Inventar. Sie hängt oberhalb des Türrahmens der Tür zum Hinterhof, links.
  • Finde die Einzelteile.
  • Vierrad, Ofen und Taschenuhr sind komplett.
  • Lege die Taschenuhr auf den Tisch am linken Bildschirmrand.
  • Du bekommst ein Minispiel.
  • Füge die Zahräder so in das Uhrwerk ein, dass die Drehung von dem unten rechts nach links oben übertragen wird.
  • Du musst nicht alle Zahnräder und Aufsteckvorrichtungen benutzen.
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  • Dafür bekommst du eine Glübirne ins Inventar.
  • Schraube diese in die Lampe am hinteren Tisch links.
  • Es entsteht ein Wimmelbild, klick es an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Leiter siehst du links im Fenster, sie geht ins Inventar.
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  • Geh 2x rückwärts in den Garten.

Garten
  • Stell die Leiter an der rechten Front des Schuppens an.
  • Jetzt kannst du den letzten Teil der Axt nehmen, die damit auch vollständig ist.
  • Benutze sie, um die rechte Tür zu zerschlagen.
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  • Geh durch die linke Tür wieder hinein und nach rechts.

Schuppen
  • Platziere das Vierrad auf die vier Blöcke und stell den Ofen rechts davor.
  • Klick den Ofen an und lege Zeitung, Feuerholz und Kerze in die Container.
  • Nun brauchst du nur noch den Hebel am unteren Bildschirmrand anklicken.
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  • Du bekommst Tee aus Boston, gib ihn Oscar.

Werft
Strasse
  • Nimm das Flux-Abzeichen 8/10, es am rechten Bildschirmrand in den Zweigen des Baumes.
  • Klick dann das Wimmelbild der Kutsche an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Peitsche liegt am oberen Bildschirmrand rechts, vor den Käfigen. Sie geht ins Inventar.
  • Benutze die Peitsche an dem Pferd vor der Kutsche, damit das Pferd sie weiter zieht.
  • Finde alle Einzelteile.
  • Einen Teil vom Flaschenzug kannst du noch nicht finden.
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  • Geh links am Haus vorbei zum Hintereingang.

Hintereingang
  • Nimm das Geschichts-Abzeichen 6/10, es ist unter der Markise des rechten Fensters.
  • Finde die Einzelteile.
  • Laternenanzünder und Schild sind komplett.
  • Benutze den Laternenanzünder an den Laternen, um sie auszumachen und lege ihn wieder zurück.
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  • Geh weiter um die Ecke des Hauses.

Um die Ecke
  • Nimm das Hufeisen ins Inventar. Es hängt über der Tür am Balkongeländer.
  • Der Ladestock ist am rechten Bildschirmrand, er muss ebenfalls ins Inventar.
  • Klick nun den glitzernden Käfig an und lege beides in die Container.
  • Finde 5 Stöcker, die du vor die bunte Kiste links von der Tür legst.
  • Klick die Kiste an, um sie nach vorne zu rollen.
  • Finde alle Einzelteile.
  • Die Axt ist komplett.
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  • Geh 2x nach rechts auf die Strasse.

Strasse
  • Hänge das Schild oben links an die Hausecke.
  • Benutze die Axt an der Nebentür links, um sie zu zerschlagen.
  • Nimm das Seil heraus, der Flaschenzug ist nun auch vollständig.
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  • Geh wieder um das Haus zum Hintereingang, dort um die Ecke und nach links weiter.

Hintere Werft
  • Nimm das Geheimnis-Abzeichen 8/10, es rechts auf dem Balkon.
  • Benutze den Lampenanzünder und mache die Laternen aus.
  • Klick den Wagen links für ein Wimmelbild an.
  • Mit der Schaufel im rechten Sack kannst du im linken Sack buddeln.
  • Das Plakat rechts kann angehoben werden.
  • Die Kanonenkugel liegt rechts auf dem Wagen und geht ins Inventar.
  • Finde noch den Haken, dann ist der Flaschenzug komplett.
  • Nimm das Brett rechts von der Tür und die Kanone ins Inventar. Die ist am rechten Bildschirmrand.
  • Klick den blinkenden Bereich vor der Tür an und lege Brett und Kanone in die Container.
  • Dann kommt der Flaschenzug auf das rechte Ende des Brettes, die Kanonenkugel auf das linke.
  • Klick den Käfig auf dem Fass links von der Tür an und dann die Holzkiste, die links daneben steht.
  • Nimm aus der Nahansicht die Flux-Brennstoffzelle.
  • Damit fütterst du Oscar.
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Apollo
Apollo
  • Die Werkzeugtruhe hat wieder ein Wimmelbild, klick es an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Bilderrahmen liegt links vor der Werkzeugtruhe und geht als Muster ins Inventar.
  • Trete vor, lege die Flux-Brennstoffzelle in die Maschine und das Muster hinterher.
  • Drehe die Felder (immer 4 zusammenhängend) so hin, dass sie ein sinnvolles Muster ergeben.
  • Klick dazu die Quadrate an, achte auf die Ränder als Hilfe.
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Opas Bereich Anwesen
Wohnzimmer
  • Finde die Einzelteile.
  • An die beiden Teile der Uhr kommst du noch nicht heran.
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  • Geh links weiter ins Kaminzimmer.

Kaminzimmer
  • Nimm das Geschichts-Abzeichen 7/10, es ist rechts in der Terrassentür.
  • Klick das Wimmelbild der Terassentür an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Links oben neben der Terrassentür hängt der Schlüssel für den roten Koffer.
  • Das Familienbild rechts lässt sich herunterziehen.
  • Der Radiergummi ist an der Front des kleinen Tischchens, das mit einem Blumentopf rechts an der Terrassentür steht.
  • Er geht ins Inventar.
  • Finde die Einzelteile.
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  • Geh weiter nach rechts ins Schlafzimmer.

Schlafzimmer
  • Nimm das Geheimnis-Abzeichen 9/10, es ist am rechten Bildschirmrand im Sessel.
  • Schiebe das Kissen auf dem Bett zur Seite und öffne den Globus.
  • Finde die Einzelteile.
  • Bild, Boot und Projektor sind vollständig.
  • Benutze den Radiergummi an der Tafel rechts, um sie zu säubern.
  • Stell den Projektor auf den Tisch im Vordergrund.
  • Klick die Fernbedienung an, die rechts daneben auf dem Tisch liegt.
  • Auf der Tafel erscheint das Jahr 2012.
  • Hänge das Bild neben die Tafel an die Wand.
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  • Du kommst zu einem Minispiel.
  • Setze die Bilder entsprechend ihrer Form und Grösse in die Rahmen ein.
  • Als Hinweis bekommst du unten: Schau unter das Sternkissen.
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  • Das befindet sich im Wohnzimmer.
  • Verlasse also die Nahansicht und geh 2x rückwärts.

Schlafzimmer
  • Klick das Kissen auf dem rechten Sessel zur Seite.
  • Stell das Schiff auf den Wohnzimmertisch.
  • Sammel nun die restlichen beiden Teile für die Uhr ein, sie ist komplett.
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  • Geh links entlang ins Kaminzimmer.

Kaminzimmer
  • Hänge die Uhr links an die Tafel.
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  • Du kommst zu einem Minispiel.
  • Stelle die Zahlen unter der Uhr durch Anklicken auf das richtige Datum ein, ausgehend von dem Jahr 2012 auf der Tafel im Schlafzimmer.
  • Es muss das Datium 21. Dezember 2012 sein, von links nach rechts die Zahlen 12212012 (amerikanische Datumschreibweise, erst Monat, dann Tag).
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  • Unten im Kamin entsteht ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Du kannst oben rechts durch ein Loch in der Wand sehen, als netten Nebeneffekt.
  • Das Einladungsschreiben hängt links oben in der Ecke und geht ins Inventar.
  • Stecke es in Oscar hinein.

Abraham Lincoln Büro
Vorzimmer
  • In der unteren Schublade des Sekretärs ist Geheimnis-Abzeichen 10/10. Sie sind nun vollständig.
  • Die Türklinke rechts hat ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Brieföffner befindet sich unter der Schublade, die am unteren Bildschirmrand fast mittig auf dem Boden liegt.
  • Er geht ins Inventar.
  • öffne die linke Schublade des Sekretärs.
  • Finde die Einzelteile.
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  • Geh nach rechts zum Kamin.

Kamin
  • Finde die Einzelteile.
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  • Geh noch einmal nach rechts zum Schreibtisch.

Schreibtisch
  • Nimm das Geschichts-Abzeichen 8/10, es ist oben über der Karte an der Wand.
  • öffne die rechte Schublade des rechten Schränkchens.
  • Finde alle Einzelteile.
  • Fernglas, Karte und Posttasche sind fertig.
  • Lege die Posttasche auf den Schreibtisch, es fällt ein Brief heraus.
  • Klick den Brief in eine Nahansicht, öffne ihn mit dem Brieföffner und nimm den Tresorgriff ins Inventar.
  • Hänge die Karte neben die andere an die Wand und klick sie, um sie abzurollen.
  • Nimm das letzte Teil vom Zug, auch der ist nun komplett.
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  • Geh nach links zum Kamin.

Kamin / Vorzimmer
  • Stell die Eisenbahn auf den Kamin.
  • Darüber öffnet sich das Bild mit einem Tresor dahinter.
  • Stecke den Tresorgriff an den unteren Teil des Tresors.
  • Klick den Griff dann an, um den Tresor zu öffnen. Nimm daraus den Schlüssel ins Inventar.
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  • Geh nach links und öffne mit diesem Schlüssel die linke Tür.
  • Geh durch in den Konferenzbereich.

Abraham Lincoln Konferenzbereich
Sitzungstisch
  • Schieb den Baum neben dem Garderobenständer zur Seite.
  • Das Fernglas steckst du in den Mantel am Ständer.
  • Finde die Einzelteile.
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  • Geh nach links weiter zum Kamin.

Kamin
  • Nimm das Flux-Abzeichen 9/10, es rechts über dem hohen Fenster.
  • Der Sekretär hat ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die beiden weissen Lampenschirme kannst du anheben.
  • Der Bleistift ist blau und oben links, ziemlich in der Ecke.
  • Er geht ins Inventar.
  • Zieh an der Kordel links oben an der übergardine.
  • Der Schrank links davon öffnet sich für ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Du kannst die Bücher an die Seite schieben und das Portrait nach unten.
  • Der Ordner ist rechts unten in der Ecke und geht ins Inventar.
  • Finde die Einzelteile.
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  • Geh nach links weiter zur Leseecke.

Leseecke
  • Finde die Einzelteile.
  • Bücher, Lincolns Sachen und die Medaille sind nun fertig.
  • Lege die Medaille in den Aktenkoffer auf dem Sekretär.
  • Die Schublade geht auf, nimm den Teil der Rede heraus.
  • Lincolns Sachen kommen mitten auf den Tisch im Vordergrund.
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  • Geh 2x nach rechts zum Sitzungstisch.

Sitzungstisch / Kamin
  • Lege die Bücher in die Ablage rechts.
  • Nimm das letzte Stück der Rede vom Schubladenrand. Sie ist nun fertig.
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  • Geh nach links zum Kamin.
  • Lege die Rede auf den Schreibtisch.
  • In dem Minispiel musst du sie zusammensetzen.
  • Passende Stücke bleiben aneinander kleben.
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  • Du bekommst eine Flöte, die du in Oscar legst.

Hafen in Boston
Steg
  • Die Kiste hat ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Mit dem Messer oben rechts kannst du das Seil durchschneiden, das den Sack hält.
  • Die Ruder sind am 4. Pfahl von links und auf dem Rand vom Steg liegend.
  • Sie gehen ins Inventar.
  • Schiebe das Fass rechts zur Seite und finde die Einzelteile.
  • Das Beiboot ist fertig, setze es ins Wasser.
  • Lege die Ruder ins Beiboot.
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  • Du kommst automatisch an das Schiff.

Schiff
  • Nimm das Geschichte-Abzeichen 9/10, es ist auf dem Schiff am Masten rechts.
  • Klick das Wimmelbild des Beibootes an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Fass ganz rechts am Schiffsrumpf kannst du versenken.
  • Das in der unteren, rechten Ecke ebenfalls.
  • Das Netz hängt einmal am Schiffsrumpf und über dem Fass, das daneben im Wasser treibt, ist auch eins.
  • Nimm den einen Schlüssel rechts vom Einstieg.
  • Hänge das Netz aus dem Inventar unter den Einstieg und geh an Bord.
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  • Geh direkt nach links zum Schiffheck.

Schiffsheck
  • Klick das Wimmelbild an der Kajütentür an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Schublade und rote Kiste kannst du öffnen.
  • Nimm die Laterne aus der Kiste und hänge sie in die dunkle Ecke rechts.
  • Hinter der Laterne siehst du die Leiter, sie geht ins Inventar.
  • Verschiebe die linke Holzkiste.
  • Finde alle Einzelteile.
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  • Geh nach rechts zum Ladebereich, wo du an Bord gekommen bist.
  • Von da aus noch einmal nach rechts zum Schiffsheck.

Schiffsheck
  • Kippe den Eimer links um und finde die Einzelteile.
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  • Geh wieder nach links zum Ladebereich.

Ladebereich
  • Nimm das Flux-Abzeichen 10/10, es ist am Mast rechts und du hast alle.
  • Finde alle Einzelteile.
  • Die Schlüssel, Pistole und Teekiste sind komplett.
  • öffne mit dem Schlüsselbund die Ladeluken.
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  • Es entsteht ein Wimmelbild, das du anklickst.
  • Den grossen Deckel auf dem Gitter vorne kannst du zur Seite schieben.
  • Die Kiste am oberen Bildschirmrand ebenfalls.
  • Die Beile werden zu einer Axt und die geht ins Inventar.
  • Geh wieder nach rechts zum Schiffsheck.

Schiffsheck
  • Nimm die Pistole und schiesse das Vorhängeschloss der Luke auf.
  • Stell die Leiter in die offene Luke.
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  • Geh hinunter in den Laderaum.

Laderaum
  • Nimm das Geschichts-Abzeichen 10/10, das vor den Kisten links hinten in der Ecke ist.
  • Du hast alle Abzeichen gefunden.
  • Nimm die Axt und zerschlage damit die oberen 6 Kisten, die im Raum gestapelt sind.
  • Dahinter liegen Murmeln, nimm sie ins Inventar.
  • Klick den blinkenden Bereich rechts an, lege Teekiste und Murmeln in die Container.
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  • Im folgenden Minispiel musst du Mühle spielen.
  • Versuche, immer 3 Steine in einer Reihe oder über Eck zu platzieren.
  • 3 Steine in einer Reihe ergeben eine Mühle und du darfst dem Computergegner einen Stein wegnehmen.
  • Du musst die Mühle immer wieder öffnen, um beim Schliessen einen gegnerischen Stein entfernen zu können.
  • Achte also darauf, dass du möglichst zwei Mühlen aneinander legst, damit du mit dem öffnen der einen die andere schliesst (Zwickmühle).
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  • Du kommst nach der Zwischensequenz in die Apollo-Kammer zurück.

Apollo
  • Klicke immer drei der Atome mit selber Farbe an, sie schweben dann aufeinander zu.
  • Treffen drei zusammen, explodieren sie und verschwinden.
  • Berühren jedoch eins ein andersfarbiges, musst du von vorn beginnen.
  • Es ist nötig, teilweise erst nur zwei gleichfarbige zusammen zu führen, um Platz zu schaffen.
  • Runde 1:
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  • Runde 2:
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  • Runde 3:
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  • Runde 4:
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  • Du hast es geschafft!

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