Autor: Hanni R.
Datum: 09.02.2014


Fearful Tales: Hänsel und Gretel

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Willkommen im Spiel: Fearful Tales: Hänsel und Gretel
  • Auszug aus der Nachlese: Es waren einmal zwei Kinder mit Namen Hänsel und Gretel. Wie an jedem anderen Tag auch, begaben sie sich zu einem Lebensmittelgeschäft. Als sie dort Brot kaufen wollten, bot ihnen eine fremde Frau Süßigkeiten an. Ihr nettes und freundliches Auftreten verbarg ihre Niederträchtigkeit, denn der Teufel besaß ihre Seele und ihr Herz war schwarz wie Kohle. Mit einem hinterhältigen Trick schaffte sie es, sich der Kinder zu bemächtigen. Weiter lesen...
  • Information zum Spiel: 
    Fearful Tales: Hänsel und Gretel ist als Sammleredition und als Normalversion zu bekommen.
    Die Sammleredition beinhaltet ein Bonuskapitel und einige Extras, aufrufbar nach erfolgreicher Beendigung des Hauptspieles, auch Auszeichnungen kannst du hier gewinnen.
    Im Laufe des Spieles kannst du 40 Törtchen finden, der Fundort wird in dieser Lösung aufgelistet.
  • Vorbereitung zum Spiel: 
    Erstelle dir ein Profil und klicke auf Profil erstellen.
    Um ein bereits bestehendes Profil auszuwählen markierst du das Profil und klickst auf OK.
    Unter Optionen kannst du Einstellungen vornehmen die nicht nur die Musik, den Sound und die Effekte betreffen, sondern auch den Mauszeiger, die Bildgrösse des Spieles und die Auflösung.
    Klicke auf Spielen um ins Spiel einzusteigen.
  • Im Spiel:
    Wähle aus drei Schwierigkeitsgraden den für dich passenden aus.
    Leicht, mit viel Hilfe wie durch Glitzern markierte Bereiche, schnelles Aufladen vom Tipp und Lösen.
    Normal, hier wird die Hilfe seltener, Tipp und Lösen laden langsamer.
    Schwierig, du schlägst dich selbst durchs Spiel.
  • Entscheide dich für oder gegen eine Einführung,  es wird dir gezeigt wie das Spiel funktioniert.
  • Im Inventar werden alle Objekte manifestiert die du im Spiel brauchst um vorwärts zu kommen.
    Du sammelst diese Objekte am Weg zum Ziel und in Wimmelbildern.
    Das Inventar ist, durch einen Klick auf das Schloss, feststellbar.
  • Das Tagebuch und die Karte befinden sich links unten.
    Im Tagebuch werden alle Gespräche, Briefe und Informationen gespeichert, sie sind jederzeit abrufbar.
    Die Karte zeigt dir an wo du bist und wo etwas zu erledigen ist.
  • Der Tipp befindet sich, in Form eines Keks, rechts unten.
    Er ist, sobald er wieder aufgeladen ist, jederzeit abrufbar.
  • Wimmelbilder, Minispiele und Rätsel:
    In den Wimmelbildern suchst du nach Liste unter anderem musst du einige Interaktionen durchführen um gelb geschriebene Objekte zu bekommen.
    Die Minispiele und Rätsel sind überspringbar.

Inventarliste
  • Adlerklaue – 43/43/44/46
  • Altarverzierung - 38/38
  • Amulettstück (1/3) - 20/21
  • Amulettstück (2/3) - 20/21
  • Amulettstück (3/3) - 21/21
  • Arbeitshandschuh (1/2) - 19/23
  • Arbeitshandschuh (2/2) - 20/23
  • Axt – 29/30
  • Bärenmarke - 51/54
  • Bauklotz - 5/6
  • Besen – 29/36
  • Beutel - 53/53
  • Bleikugeln - 17/18
  • Blume, leuchtend – 47/48
  • Bonbon, blau – 55/55
  • Bonbon, braun – 55/55
  • Bonbon, grün – 55/55
  • Bootshaken – 50/51
  • Boden eines Eimers - 11/16
  • Briefkastenschlüssel – 50/51
  • Buntglasstück - 3/4
  • Donnerbüchsenfeuerzeug - 23/33/34
  • Ei (1/4) – 40/48
  • Ei (2/4) – 45/48
  • Ei (3/4) – 46/48
  • Ei (4/4) – 46/48
  • Ei-Schlüssel – 45/46
  • Eichhörnchenmarke – 52/54
  • Einmachglas, leer - 19/20
  • Eimer, kaputt - 14/16
  • Fächer - 38/44
  • Fahne des Himmelskönigreich - 39/40
  • Flöte, magisch – 28/38
  • Fonduegabel - 39/45
  • Fuchsmarke – 51/54
  • Goldmünzen - 36/37
  • Gußform für einen Schmetterling - 14/18
  • Heckenschere – 51/51
  • Helm – 40/41
  • Heidelbeeren - 12/13
  • Hörrohr - 8/9
  • Insektizid – 27/27
  • Juwel, violett – 41/43
  • Kerze – 29/33
  • Kessel – 40/40
  • Kessel Wasser – 40/44
  • Kinderzimmerschlüssel - 1/1
  • Kitt - 34/35
  • Klinke zur Vorratskammer - 3/3
  • Klinke, heiß 3/3
  • Klinke, klebrig - 2/3
  • Klöppel - 39/40
  • Kneifzange - 8/8
  • Korken - 3/3
  • Körner - 9/10
  • Kräutern – 43/44
  • Krug – 27/31
  • Krug - 10/10
  • Krug Wasser - 10/13
  • Krug mit Salzwasser - 31/34
  • Kupfertasse – 42/44
  • Kürbisherz - 5/5
  • Lampe - 32/33
  • Lampenschlüssel 7/14
  • Lappen - 15/21
  • Lappen, ölig - 21/22
  • Lasso 26/26
  • Lupe – 50/52
  • Maevaīs Schlüssel – 58/59
  • Magnet – 45/51/59
  • Marke, schokoladenbedeckt – 52/52
  • Motte, moosfressend - 20/21
  • Mosaikstücke – 41/42
  • Nussschale, scharfkantig - 23/23/24
  • Pfeife – 30/37
  • Pflanzkelle - 23/24
  • Pinsel – 46/48
  • Portrait des lächelnden Königs – 46/48
  • Reagenzglas - 33/34
  • Rezept (1/3) – 28/34
  • Rezept (2/3) - 28/34
  • Rezept (3/3) - 33/34
  • Rezept (1/4) – 55/59
  • Rezept (2/4) – 56/59
  • Rezept (3/4) – 58/59
  • Rezept (4/4) - 59/59
  • Ring - 38/56
  • Sack Dünger - 25/26
  • Sack Mehl - 8/13
  • Samen, magisch – 45/47
  • Schachfiguren - 35/36
  • Schale – 30/31
  • Schlafstaub – 53/54
  • Schießpulver - 20/23
  • Schirm - 1/9
  • Schlüssel der Frau - 14/14
  • Schmetterlingsschlüssel - 18/18
  • Schöpfkelle - 11/18
  • Schwert – 26/27
  • Schwert, klein - 6/17
  • Schwertgriff - 22/26
  • Sichel – 28/33
  • Sieb - 39/41
  • Spachtel - 5/5
  • Spielsteine – 48/49
  • Spielzeugschild - 16/17
  • Stimmgabel – 44/45
  • Staubwedel - 3/10
  • Stiel - 6/7
  • Streichhölzer - 1/3
  • Stricknadel - 2/10
  • Stuhlbein - 15/16
  • Tabakblätter - 33/37
  • Tabakdose - 32/33
  • Tasse mit klebrigem Zeug - 8/16
  • Tee – 44/45
  • Teeei – 44/44
  • Teetasse, zerbrochen - 3/8
  • Ton - 31/34
  • Topfhandschuh - 2/3
  • Tortenstück - 13/14
  • Weidenkorb - 5/12
  • Wohnwagenschlossmarke – 24/25
  • Wurm - 16/16
  • Zange – 29/31
  • Zapfhahn – 55/55
  • Zauberstab – 58/59
  • Zuckerglasur – 55/55
  • Zweig - 19/23

Kapitel 1

1. Hausflur - Finde den Schlüssel zum Kinderzimmer
  • Hausflur:
  • Bringe die Kommode in die Nahansicht.
    Nimm Hänselīs Zeichnung in dein Tagebuch, die Streichhölzer ins Inventar auf.
    Weiters findest du den Kinderzimmerschlüssel am Schlüsselboard und den Schirm im Schirmständer.
  • Bringe die Kinderzimmertür, links im Raum, in die Nahansicht.
    öffne sie mit dem passenden Schlüssel.
  • Geh ins Zimmerzimmer.

2. Kinderzimmer - Untersuche den Raum
  • Kinderzimmer:
    Spiele ein Wimmelbild am Tisch, bekomme eine klebrige Klinke.
  • Nimm die Stricknadel aus dem Korb auf der Kommode.
    öffne die Lade, nimm den Topfhandschuh auf.
  • Beachte die Bauklötze im Schrank.
  • Geh einmal zurück und nach rechts in die Küche.

3. Küche - öffne die Tür in den Vorratsraum
  • Küche:
  • Am Tisch steht eine zerbrochene Teetasse.
    Unter dem Ofen befindet sich ein Korken.
  • öffne die Ofenklappe.
    Entzünde die Kohlen mit den Streichhölzern (Spoiler 1).
    Lege die klebrige Klinke (Spoiler 2) in die heiße Pfanne.
    Nimm die heiße Klinke mit dem Topfhandschuh (Spoiler 2) wieder auf.
  • Bringe die Spüle in die Nahansicht.
    Stecke den Korken in das Abflussloch.
    Drehe den Wasserhahn.
    Lege die heiße Klinke in das Wasser.
    Nimm die Klinke zur Vorratskammer auf.
  • Befestige die Klinke an der Tür.
    Du findest einen Staubwedel und ein Buntglasstück.
  • Geh zurück in den Hausflur.

4. Hauflur - Entferne den Honig von der Haustür
  • Hausflur:
  • Bringe die Tür in die Nahansicht.
    Setze das Buntglasstück (Spoiler 3) ein.
    Deine Aufgabe ist es, das Buntglasfenster zu öffnen.
    Dazu musst du die einzelnen Teile so verschieben, daß sie ein sinnvolles Bild ergeben.
  • img
  • Bienen fliegen durchs Fenster und sammeln den Honig ein.
  • öffne die Tür, geh in den Vorgarten.

5. Vorgarten - Schenk der Vogelscheuche ein Herz
  • Vorgarten:
  • Klicke auf die Schatulle zwischen den Kürbissen.
    Aus den vielen Einzelteilen musst du ein Herz bauen.
    Klicke einmal, halte das Teil fest und ziehe es ins Puzzle.
    Um ein Teil zu drehen, klickst du mehrmals drauf.
  • img
  • Nimm das Kürbisherz auf.
    Die Schatulle öffnet sich, finde eine Spachtel.
    Wende sie an der Wurzel des Baumes an.
    Bekomme einen Bauklotz.
  • Setze der Vogelscheuche das Herz ein.
    Du bekommst einen Weidenkorb dafür.
  • Geh einmal zurück und nach links ins Kinderzimmer

6. Kinderzimmer - Lege das Fach hinter den Bauklötzen frei
  • Kinderzimmer:
  • Spiele das Wimmelbild zwischen den Spielsachen, bekomme einen Stiel.
  • Bringe den Schrank in die Nahansicht.
    Setze den Bauklotz (Spoiler 5) ein.
    Deine Aufgabe ist es, das Fach hinter den Bauklötzen freizulegen.
    Dazu musst du sie richtig sortieren.
    Halte dich dazu an die Vorlage.
    Um einen Baustein zu drehen, klicke ihn an.
  • img
  • Das Fach ist frei, nimm das kleine Schwert auf.
  • Begib dich in den Vorgarten.

7. Vorgarten - Finde einen Weg aus dem Vorgarten
  • Vorgarten:
  • Bringe das Tor in die Nahansicht.
    Stecke den Stiel (Spoiler 6) in die Schaufel.
    Geh vorwärts auf die Dorfstrasse.
  • Dorfstrasse:
    Sprich mit Mr. Gideon.
  • Bringe das Vogelbad in die Nahansicht.
    Hole den Lampenschlüssel aus dem Wasser.
  • Geh links an Mr. Gideon vorbei in den Hinterhof.

Kapitel 2

8. Hinterhof - Finde Mr Gideons Hörrohr
  • Hinterhof:
  • Spiele ein Wimmelbild im Bottich, bekomme eine Kneifzange.
  • Klicke auf das Fass, links im Bild.
    Nimm den Sack Mehl auf.
    Wende die Kneifzange am Deckel des Fasses an.
    Hole das Hörrohr raus.
  • Klicke auf den die Stütze.
    Halte die zerbrochene Tasse (Spoiler 3) hin, nimm das klebrige Zeug auf.
  • Kehre zurück zur Dorfstrasse.

9. öffne die Tür ins Gasthaus
  • Dorfstrasse:
  • Gib Mr. Gideon sein Hörrohr (Spoiler 8).
    Wende den Schirm (Spoiler 1) an der Markise an.
    Du bekommst einen Code von Mr. Gideon.
    Nimm die Körner auf die von der Markise fielen.
  • Bringe die Tür des Gasthauses in die Nahansicht.
    Gib den Code ein, schau im Tagebuch nach.
  • Geh in das Gasthaus.

10. Gasthaus - Sortiere die Krüge
  • Gasthaus:
  • Bringe als erstes den Käfig in die Nahansicht.
    Gib dem Vogel die Körner (Spoiler 9).
  • Klicke auf das Regal mit den Krügen.
    Tausche die Krüge aus, die Konturen an der Wand werden dir helfen.
    Du kannst die Krüge auch drehen.
    Nimm einen Krug auf.
  • Fülle den Krug mit dem Wasser aus der Vogeltränke auf der Dorfstrasse.
  • Geh in die Küche.

11. Küche - Untersuche die Küche
  • Küche:
  • Bringe das Fenster in die Nahansicht.
    Klicke auf den Riegel.
    Nutze die Stricknadel (Spoiler 2) um den Riegel  zu ersetzen und das Fenster zu öffnen.
  • Untersuche das linke Regal.
    Entferne, mit dem Staubwedel (Spoiler 3) die Spinnweben.
    Nimm die Schöpfkelle auf.
  • Spiele ein Wimmelbild am Tisch, bekomme den Boden eines Eimers.
  • Klicke auf die Arbeitsplatte.
    Nimm das Rezept auf.
  • Geh einmal zurück und hinaus in den Obstgarten.

12. Obstgarten - Fülle den Weidekorb
  • Obstgarten:
  • Bringe die Beeren in die Nahansicht.
    Nimm den Weidenkorb (Spoiler 5) in die Nahansicht.
    Im nachfolgenden Minispiel musst du den Korb mit guten Beeren füllen.
    Oben siehst du eine Skala die sich mit jeder Beere etwas füllt.
    Sammelst du grüne oder schlechte Beeren ein, verliert die Skala etwas.
  • img
  • Nimm die Heidelbeeren auf.
  • Kehre zurück in die Küche.

13. Küche - Hilf der Köchin beim Kuchen backen
  • Küche:
  • Bringe den Ofen in die Nahansicht.
    Stelle die Heidelbeeren (Spoiler 12), den Sack Mehl (Spoiler 8) und den Krug Wasser (Spoiler 12) ab.
    Schaue dir nochmal genau das Rezept an, es hat sich in deinem Tagebuch manifestiert.
    Gib erst Mehl (1) dann Wasser (2) in die Rührschüssel.
    Rühre den Teig um und gib ihn in die Backform.
    Streue die Heidelbeeren (3) ein.
  • img
  • Klicke auf den Teig um ihn zu bedecken.
    Stelle ihn in den Ofen.
  • Nimm das Tortenstück auf.
  • Geh einmal zurück.

14. Gasthaus - Finde die Tür der mysteriösen Frau
  • Gasthaus:
  • Gib der Wirtin die Torte (Spoiler 13).
    Bekomme von ihr den Schlüssel der Frau.
    Geh über die Stiege hinauf ins Obergeschoss.
  • Bringe die Lampe in die Nahansicht.
    Nutze den Lampenschlüssel (Spoiler 7) um die Glühbirne zu aktivieren.
  • Spiele ein Wimmelbild bei der Kommode, bekomme eine Gußform für einen Schmetterling.
    Am Boden liegt ein kaputter Eimer.
  • Die richtige Tür ist Nr 6, öffne sie mit dem passenden Schlüssel.
  • Geh ins Zimmer der mysteriösen Frau.

15. Zimmer 6 - Finde das Stuhlbein
  • Zimmer der mysteriösen Frau:
  • Nimm den Lappen vom Bett.
    Am Boden liegt ein Stuhlbein.
    Bringe das Fenster in die Nahansicht und öffne es.
  • öffne die Karte, begib dich in den Obstgarten.

16. Obstgarten - Locke den Vogel aus dem Häuschen
  • Obstgarten:
  • Bringe den Brunnen in die Nahansicht.
    Den kaputten Eimer (Spoiler 14) und der Boden eines Eimers (Spoiler 11) legst du auf den Rand des Brunnens.
    Bestreiche den Boden des Eimers mit dem klebrigen Zeug (Spoiler 8), setze den Eimer auf den Boden.
    Hänge ihn an den Haken des Brunnens.
    Nimm den Wurm auf.
  • Stecke das Stuhlbein (Spoiler 15) in den Hocker.
    Bringe das Vogelhäuschen in die Nahansicht.
    Gib dem Vogel den Wurm.
    Nimm das Spielzeugschild auf.
  • Kehre zurück ins Zimmer Nr.6

17. Zimmer 6 - öffne die Schatulle
  • Zimmer der mysteriösen Frau:
  • Auf der Kommode, neben dem Spiegel, steht eine Schatulle, öffne sie.
    Der Ritter braucht das kleine Schwert (Spoiler 6) und das Spielzeugschild (Spoiler 16).
    ändere die Haltung des Ritters wie links und rechts angegeben.
    Klicke dazu auf die Glieder des Ritters.
    Verfärbt sich die Vorlage, hast du den Ritter richtig eingestellt.
  • img
  • Du findest Bleikugeln.
  • Begib dich in die Küche.

18. Küche - Finde einen Weg in den Wald
  • Küche:
  • Bringe den Ofen in die Nahansicht.
    Stelle die Schöpfkelle (Spoiler 11) auf den Ofen.
    Die Gußform für einen Schmetterling legst du neben ab.
    Lege die Bleikugeln (Spoiler 17) in die Kelle.
    Fülle das Blei in die Gußform.
    Nimm den Schmetterlingsschlüssel auf.
  • Begib dich auf die Dorfstrasse.
  • Bringe das Tor in die Nahansicht.
    Setze den Schmetterlingsschlüssel ein.
  • Geh vorwärts zum Waldeingang.

Kapitel 3

19. Waldeingang - Löse die Sperre
  • Waldeingang:
  • Am Boden liegt ein Arbeitshandschuh (1/2).
  • In der leuchtenden Wurzel findest du ein leeres Einmachglas.
  • Versuche vorwärts zur Kreuzung zu gehen.
    Bringe die beiden Speeren in die Nahansicht.
    Deine Aufgabe ist es, die Sperre zu entwirren.
    Dazu musst du das Labyrinth lösen.
    Suche den richtigen Weg der zwei Knöpfe miteinander verbindet.
    Um zwei Knöpfe miteinander zu verbinden klicke einen Knopf an, folge der Verbindung, klicke auf den zweiten Knopf.
    Achte darauf das Wege auch ins Leere führen.
  • img
  • Nimm den Zweig auf.
  • Geh einmal vorwärts und nach rechts zum Luchsbau.

20. Schlachtfeld - Untersuche den Ort
  • Luchsbau:
  • Nimm den Arbeitshandschuh (2/2) und das Amulettstück (1/3) auf.
  • Geh einmal zurück zur Kreuzung und vorwärts zum Schlachtfeld.
  • Schlachtfeld:
  • Nimm das Amulettstück (2/3) auf, es hängt am Ritter.
  • Weiter vorne siehst du Motten fliegen, bringe diese Stelle in die Nahansicht.
    Nimm die große Motte im Einmachglas (Spoiler 19) auf.
  • Klicke auf die wehende Fahne.
    Darunter hängt Schießpulver.
  • Begib dich, am Schlachtfeld rechts vorbei, zur Schlossruine.

21. Schlossruine - Aktiviere die Statue
  • Schlossruine:
  • Bringe die Truhe in die Nahansicht.
    Setze die moosfressende Motte (Spoiler 20) drauf an.
    Spiele das Wimmelbild in der Truhe, bekomme das Amulettstück (3/3).
  • Setze die drei Amulettstücke (Spoiler 20) in die drei Aussparungen an der Statue ein.
    Klicke auf das Maul der Statue um ein Minispiel zu aktivieren.
    Deine Aufgabe ist es,
    Dazu musst du die farbigen Kugeln den passenden Plätzen zuordnen.
    Verschiebe die Kugeln indem du sie anklickst.
    Klicke in dieser Reihenfolge: (Möchtest du die Reihenfolge sehen, markiere den weißen Balken)
    Rot - Gelb - Grün - Rot - Violett - Gelb - Grün - Violett.
  • img
  • öl läuft aus dem Maul der Statue.
    Halte den Lappen (Spoiler 15) darunter.
    Nimm den öligen Lappen auf.
  • Geh einmal zurück zum Schlachfeld.

22. Schlachtfeld - Entferne den Rost 
  • Schlachtfeld:
  • Bringe den Helm des Ritters in die Nahansicht.
    Wende den öligen Lappen (Spoiler 21) am Helm an.
    Sprich mit dem Ritter, bekomme einen Schwertgriff.
  • Kehre zurück zur Kreuzung.

23. Kreuzung - öffne die Falle - Fülle die Donnerbüchse
  • Kreuzung:
  • Links, zwischen den Steinen, liegt eine Donnerbüchse.
    Fülle sie mit dem Schießpulver (Spoiler 20), nimm das Donnerbüchsenfeuerzeug auf.
  • Mitten auf der Kreuzung liegt eine scharfkantige Nussschale, heb sie auf.
  • Bringe die Falle in die Nahansicht.
    Wende die Arbeitshandschuhe (Spoiler 19/20) darauf an.
    Schneide den Schuh mit der Nussschale auf.
    Nutze den Zweig (Spoiler 19) um die Pflanzkelle aus dem Schuh zu holen.
  • Kehre zurück zum Luchsbau.

24. Luchsbau - Finde den Schlüssel zum Wohnwagen
  • Luchsbau: 
  • Bringe den Maulwurfshügel in die Nahansicht.
    Nutze die Pflanzkelle (Spoiler 23) um die Erde weg zu schaufeln.
    öffne den Sack mit der scharfkantigen Nussschale (Spoiler 23).
    Nimm die Wohnwagenschlossmarke auf.
  • Kehre zurück zur Kreuzung.

25. Kreuzung - öffne den Wohnwagen
  • Kreuzung:
  • Bringe den Wohnwagen in die Nahansicht.
    Setze die Wohnwagenschlossmarke (Spoiler 25) ein.
    Deine Aufgabe ist es, den Wohnwagen zu öffnen.
    Dazu musst du die Balken verschieben.
    Es gilt, den roten Balken ins Schloss gegenüber zu bekommen.
  • img
  • Die Tür ist offen, spiele ein Wimmelbild, bekomme einen Sack Dünger.
  • Kehre zurück zur Ruine am Schlachtfeld.

26. Luchsbau - Hole das Schwert aus dem Lehm
  • Schlachtfeld:
  • Wende den Dünger (Spoiler 25) an den Karotten an.
    Nimm das Lasso auf.
  • Kehre zurück zum Luchsbau.
  • Luchsbau:
  • Bringe die Klinge in die Nahansicht.
    Hole sie mit dem Lasso aus dem Lehm.
    Stecke den Schwertgriff (Spoiler 22) auf die Klinge.
    Nimm das Schwert auf.
  • Kehre zurück zur Kreuzung.

27. Kreuzung - Entferne das Spinnennetz
  • Kreuzung:
  • Spiele erneut ein Wimmelbild im Wohnwagen, bekomme Insektizid.
    Wende das Insektizid an den Spinnen und das Schwert (Spoiler 26) am Spinnennetz an.
  • Geh vorwärts auf die Lichtung.
  • Bringe den umgefallenen Baumstamm in die Nahansicht.
    Nimm den Krug auf.
  • Geh einmal nach links und vorwärts zur Hütte des Goblins.

28. Goblinhütte - Untersuche die Umgebung
  • Hütte des Goblins:
  • Nimm die Sichel auf.
    Bringe das Fass in die Nahansicht.
    Verschiebe die Blätter.
    Finde eine magische Flöte und das Rezept (1/3).
  • Geh links zur Schmiede.

29. Schmiede - Finde die Axt
  • Schmiede:
  • Sprich mit dem Schmied.
    Nimm die Zange vom Amboss, den Besen und die Axt auf.
    In der Lampe steckt eine Kerze.
  • Geh einmal zurück.

30. Goblinhütte - Die Pfeife
  • Goblinhütte:
  • Wende die Axt (Spoiler 29) an den Brettern der Tür an.
    Geh in die Goblinhütte.
  • Hütte des Goblin:
  • Spiele das Wimmelbild im Schrank, bekomme eine Schale.
    Am Tisch in der Mitte des Raumes liegt eine Pfeife.
  • Geh zurück zur Quelle der Tränen.

Kapitel 4

31.Quelle der Tränen - Entferne den Stachel
  • Quelle der Tränen:
  • Bringe die Astgabel in die Nahansicht.
    Sammle den vorhandenen Ton mit der Schale (Spoiler 30) ein.
    Tauche den Krug (Spoiler 27) ins Salzwasser.
  • Geh einmal zurück zur Lichtung und vorwärts zum Schachbrett.

32. Schachbrett - Tabakdose und Lampe
  • Schachbrett:
  • Hier findest du das Rezept (2/3) und eine Tabakdose.
    Bringe die Beeren in die Nahansicht.
    Klicke immer zwei gleiche Käfer an um alle zu entfernen.
  • Nimm die Lampe auf.
  • Kehre zurück zur Lichtung.

33. Lichtung - Erhelle den Baumstamm
  • Lichtung:
  • Im hohen Gras, welches du mit der Sichel (Spoiler 28) wegschneidest, findest du das Rezept (3/3).
    Stelle die Tabakdose (Spoiler 32) zur den Tabakblättern.
    Bringe den umgefallenen Baumstamm in die Nahansicht.
    Hänge die Lampe (Spoiler 32) auf.
    Stelle die Kerze (Spoiler 29) hinein.
    Nutze das Donnerbüchsenfeuerzeug (Spoiler 22) um die Kerze zu entzünden.
    Du findest im Licht ein Reagenzglas.
  • Kehre zurück in die Hütte des Goblins

34. Goblinhütte - Erstelle Kitt
  • Hütte des Goblins:
  • Am Regal, rechts im Raum, steht Olivenöl.
    Bringe den Tisch in die Nahansicht.
    Stelle das Reagenzglas (Spoiler 33) in das Stöffchen.
    Gib erst das Salzwasser (Spoiler 31), dann das Olivenöl und als letztes den Ton (Spoiler 31) in das Reagenzglas.
    Wende das Donnerbüchsenfeuerzeug (Spoiler 22) an um das Stöffchen anzuzünden.
  • Du hast Kitt kreiert nimm ihn auf.
  • Kehre zurück zur Quelle der Tränen.

35. Quelle der Tränen - Verarzte den Löwen
  • Quelle der Tränen:
  • Nutze die Zange (Spoiler 29) um den Dorn aus der Pfote des Löwen zu ziehen.
    Gib den Kitt (Spoiler 34) auf die offene Stelle.
    Nimm die Schachfiguren auf.
  • Geh einmal zurück und vorwärts zum Schachbrett.

36. Schachbrett - Finde Gold für den Schmied
  • Schachbrett:
  • Bringe das Schachbrett in die Nahansicht.
    Nutze den Besen (Spoiler 29) um das Brett abzuputzen.
    Stelle die Schachfiguren (Spoiler 35) auf dem Brett ab.
    Tausche die Figuren aus um in jeder Spalte und jeder Reihe eine andere Figur stehen  zu haben.
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  • Das Schachbrett öffnet sich, nimm die Goldmünzen auf.
  • Kehre zurück zum Schmied.

37. Lichtung - öffne den Weg zum See
  • Schmied:
  • Gib dem Schmied die Pfeife (Spoiler 30), die Tabakdose (Spoiler 33) und das Gold (Spoiler 36).
    Nimm die Spitzhacke auf.
  • Geh dreimal zurück zur Lichtung.
    Wende die Spitzhacke an den Felsen an.
  • Begib dich nach rechts zum See.

38. See - Spiele Musik für die Wasserfee
  • See:
  • Bringe die Knochen in die Nahansicht.
    Du findest eine Altarverzierung und einen Fächer.
  • Klicke auf den Altar.
    Setze die Altarverzierung und darauf die magische Flöte (Spoiler 28) ein.
    Du musst eine gewisse Farbsequenz wiederholen.
    Klicke auf die Steine in dieser Reihenfolge: (Markiere den weißen Balken um die Lösung zu sehen.)
    3 - 4 - 5 - 3 - 2 - 5 - 4 - 1 - 2 - 3 - 5 - 4 - 2 - 1 - 5 - 3 - 4 - 5 
  • img
  • Sprich mit der Fee, bekomme einen Ring.
  • Geh durch das Portal.

Kapitel 5

39. Wolkenpfad - Untersuche die  Umgebung
  • Wolkenpfad:
  • Nimm den Klöppel und die Fahne des Himmelskönigreich auf.
  • Geh nach links in die Schatzkammer.
  • Finde eine Fonduegabel und ein Sieb.
    Entferne den Vorhang und untersuche das Gemälde.
  • Geh einmal zurück und vorwärts zum umgekehrten Wachturm.

40. Vogelbad - Finde den Helm
  • Umgekehrter Wachturm:
  • Hinter dem Albatros steht ein Kessel.
  • Sprich mit dem Albatros, geh vorwärts zum Vogelbad.
  • Vogelbad:
  • Sprich mit dem Spatz.
    Nutze die Fahne (Spoiler 39) um den Helm abzuwischen.
    Bringe die Glocke in die Nahansicht.
    Wende den Klöppel (Spoiler 39) darauf an.
    Nimm das Ei (1/4) auf.
  • Klicke auf das Einmachglas, tauche den Kessel in das klare Wasser.
  • Geh einmal zurück.

41. Alpatrosbaracke - Die Mosaikstücke
  • Umgekehrter Wachturm:
  • Gib dem Albatros den Helm (Spoiler 40).
  • Nimm das violette Juwel aus der Verzierung.
    Geh in die Albatrosbaracke.
  • Albatrosbaracke:
  • Bringe die Schlafstätten in die Nahansicht.
    Wende das Sieb (Spoiler 39) darauf an.
    Nimm die Mosaikstücke auf.
  • Geh vorwärts in die Waffenkammer.

42. Waffenkammer - öffne den Schrank
  • Waffenkammer:
  • Bringe den Schrank in die Nahansicht.
    Setze die Mosaikstücke (Spoiler 41) ein.
    Finde 7 Fehler um den Schrank zu öffnen.
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  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme eine Kupfertasse.
  • Begib dich in die Schatzkammer.

43. Schatzkammer - Finde ein Schneidwerkzeug
  • Schatzkammer:
  • Setze das violette Juwel (Spoiler 41) in die Truhe ein.
    Spiele ein Wimmelbild, bekomme eine Adlerklaue.
  • Geh einmal zurück.
  • Wende die Adlerklaue an den Kräutern an.
  • öffne die Karte, geh zum umgekehrten Wachturm.

44. Albatrosbaracke - Brühe Tee für den Spatz
  • Umgekehrter Wachturm:
  • Nimm die Adlerklaue (Spoiler 43) und schneide damit das Seil am Schrank durch.
    Finde eine Stimmgabel und ein Teeei.
  • Begib dich nach rechts in die Albatrosbaracke.
  • Albatrosbaracke:
  • Bringe den Ofen in die Nahansicht.
    Stelle den Kessel Wasser (Spoiler 40) und die Kupfertasse (Spoiler 42) auf den Ofen.
    Hänge das Teeei und die Kräuter (Spoiler 43) in den Kessel.
  • Wende den Fächer (Spoiler 38) am heißen Tee an und nimm ihn auf.
  • Kehre zurück zum Vogelbad.

45. Vogelbad - öffne den Thronsaal
  • Vogelbad:
  • Gib dem Vogel den Tee (Spoiler 44), bekomme dafür das Ei (2/4).
    Wende die Stimmgabel (Spoiler 44) am Einmachglas an.
    Nimm den Magnet und den magischen Samen auf.
  • Der Thronsaal ist offen, geh hinein.
  • Thronsaal:
  • Links vom König, in einer Spalte, befindet sich der Ei-Schlüssel, hole ihn mit der Fonduegabel (Spoiler 39) heraus.
  • Begib dich in die Schatzkammer.

46. Waffenkammer - Finde das 4. Ei
  • Schatzkammer:
    Spiele ein Wimmelbild in der Truhe, bekomme das Ei (3/4).
  • Geh in die Waffenkammer.
  • Waffenkammer:
    Spiele dort ein Wimmelbild im Schrank, bekomme einen Pinsel.
    öffne das Ei mit dem passenden Schlüssel (Spoiler 45).
    Nimm das Ei (4/4) auf.
  • Bringe das Bild des Königs in die Nahansicht.
    Wende die Adlerklaue (Spoiler 43) darauf an.
    Nimm das Portrait des lächelnden Königs auf.
  • Geh einmal zurück.

47. Albatrosbaracke - Die leuchtende Blume
  • Albatrosbaracke:
  • Bringe den Blumentopf in die Nahansicht.
    Lege den magischen Samen (Spoiler 46) hinein.
    Nimm die leuchtende Blume auf.
  • Geh in die Schatzkammer.

48. Schatzkammer - Löse das Rätsel der Eier
  • Schatzkammer:
  • Bringe das Bild des Königs in die Nahansicht.
    Befestige das Portrait des lächelnden Königs (Spoiler 46) auf der Seite.
    Nutze den Pinsel (Spoiler 46) um die Mimik des Königs zu verändern.
  • Lege die leuchtende Blume (Spoiler 47) auf das Podest in der Mitte des Raumes.
    Bringe das Häuschen in die Nahansicht.
    Setze die 4 Eier (Spoiler 40/45/46) ein.
    Sortiere die Eierteile um jedes Ei seinem Platz entsprechend richtig zu positionieren.
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  • Nimm Spielsteine auf.
  • Begib dich in den Thronsaal.

49. Thronsaal - Besiege den König
  • Thronsaal:
  • Sprich mit dem König.
    Bringe das Spielbrett in die Nahansicht, lege die Spielsteine (Spoiler 48) darauf.
    Spiele das Hütchenspiel, finde die Kugel 5 mal.
    Klicke auf Spielen um ein neues Spiel zu beginnen.

Kapitel 6

50. Schlosstor - Finde den Briefkastenschlüssel
  • Du stehst am Schlosstor, nimm die Lupe auf.
  • Geh vorwärts in den Schlosshof.
  • Schlosshof:
  • Sprich mit dem Jungen, bekomme einen Kellerschlüssel.
    Auf der Wäscheleine hängt ein Unsichtbarkeitsumhang (1/2).
    Bringe die Schürze in die Nahansicht.
    Nimm die Wäscheklammer und aus dem offenen Sack den Briefkastenschlüssel auf.
    An der Tür zum Stall lehnt ein Bootshaken.
  • Geh einmal zurück.

51. Stall - Die Heckenschere im Heuhaufen
  • Schlosstor:
  • Stecke den Briefkastenschlüssel (Spoiler 50) in den Briefkasten.
    Finde eine Bärenmarke.
  • Geh in den Stall.
  • Stall:
  • Binde das Laken mit der Wäscheklammer (Spoiler 50) zurück.
    Spiele ein Wimmelbild, bekomme ein Taschenmesser.
  • Wende den Magnet (Spoiler 45) am Heuhaufen an.
    Finde eine Heckenschere.
  • Stich den Bootshaken (Spoiler 50) zur Brezel hinauf, bekomme eine Fuchsmarke.
    Entferne die Zuckerstange vorm Fenster.
    Lass das Einhorn aus seinem Gefängnis.
  • Kehre zurück zum Schlosstor.

52. Schlosstor - Schlosshof - Finde den Striegel - Säubere die Marke
  • Schlosstor:
  • Schneide, mit der Heckenschere (Spoiler 51), die Schokokuppel auf.
    Finde eine schokoladenbedeckte Marke.
  • Wende das Taschenmesser (Spoiler 51) am Sack an.
    Nimm den Striegel auf.
  • Geh einmal vorwärts.
  • Schlosshof:
  • Klicke auf das Fenster.
    Lege die schokoladenbedeckte Marke ab.
    Verstärke mit der Lupe (Spoiler 50) die Sonnenstrahlen.
    Nimm die Eichhörnchenmarke auf.
  • Kehre zurück in den Stall.

53. Stall - Striegele das Einhorn
  • Stall:
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme einen Beutel.
    Wende den Striegel (Spoiler 52) am Einhorn an.
    Sammle den Schlafstaub mit dem Beutel auf.
  • Kehre zurück zum Schlosstor.

54. Schlosstor - öffne das Schlosstor
  • Schlosstor:
  • Wende den Schlafstaub (Spoiler 53) an den beiden Wachen an.
    Bringe das Tor in die Nahansicht.
    Setze die drei Marken (Spoiler 51/51/52) passend ein.
    Stelle das Bild wieder her indem du die einzelnen Scheiben drehst.
    Achte darauf, das sich nicht jede Scheibe allein dreht.
    Beginne von innen nach aussen da die innere Scheibe festgestellt ist.
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  • Das Schlosstor ist offen, geh in den Vorgarten des Schlosses.

55. Vorgarten - Finde einen Weg in das Schloss
  • Vorgarten:
  • Bringe die Tasche in die Nahansicht.
    Hole sie mit dem Bootshaken (Spoiler 50) herunter.
    Spiele ein Wimmelbild, bekomme ein grünes Bonbon.
  • An der Zuckerstange liegt Zuckerglasur.
  • Klicke auf das rechte Fenster an der Eingangstür des Schlosses.
    Sprich mit deinem Kind.
    Nimm den Zapfhahn auf.
  • Links, neben der Eingangstür befindet sich ein braunes Bonbon und das Rezept (1/4).
  • Befestige den Zapfhahn am Fass.
    Bekomme ein blaues Bonbon.
  • Bringe die Eingangstür in die Nahansicht.
    Kleckse mit der Zuckerglasur dreimal auf die Tür.
    Stecke auf jeden Klecks ein Bonbon.
  • Geh in die Eingangshalle des Schlosses.

56. Eingangshalle - öffne die Kellertür
  • Eingangshalle:
  • Bringe die Statue in die Nahansicht.
    Setze den Ring (Spoiler 38) in die Aussparung und drehe ihn.
    Nimm das Rezept (2/4) auf.
  • Klicke auf die rechte Tür.
    Setze den Kellerschlüssel (Spoiler 50) ein.
    Es gilt, den Bolzen durch die Zylinder zu bekommen.
    Dazu musst du den Hebel nach oben und unten ziehen.
    Der Bolzen wird, sobald er frei ist, immer ein Stück nach hinten gezogen.
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  • Geh in den Keller.

57. Keller - Finde den zweiten Unsichtbarkeitsumhang
  • Keller:
  • Auf der Truhe liegt der Unsichtbarkeitsumhang (2/2).
  • Geh zurück in die Eingangshalle.
  • Bringe das Fenster in die Nahansicht.
    Nimm die Unsichtbarkeitsumhänge (Spoiler 50) aus dem Inventar und klicke damit auf die Hexe.
  • Geh zu Maeva.

58. Maeva - Schlüssel  und Zauberstab
  • Bei Maeva:
  • Wende den Schlafstaub (Spoiler 53) an der Katze an.
    über der Katze befindet sich das Rezept (3/4).
  • Auf dem Schrank steht Maevaīs Zauberstab.
    Um ihr den Schlüssel abzunehmen, benutzt du den Magnet (Spoiler 45).
  • Kehre zurück in den Keller.

59. Finale
  • Keller: 
  • Wende den Schlüssel (Spoiler 58) an der Truhe an.
    Nimm das Rezept (4/4) auf, alle Rezeptteile (Spoiler 55/56/58) fügen sich zu einem Zauberspruch zusammen.
  • Kehre zurück zu Maeva.
    Greife sie an indem du mit dem Zauberstab (Spoiler 58) auf sie klickst
    Du siehst einen Raster vor dir und den Zauberspruch.
    Um Maeva zu besiegen musst du die Zeichen genau am Raster nachbilden.
    Ein Zeichen wurde angenommen wenn er sich verfärbt.
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  • Herzlichen Glückwunsch - Du hast das Spiel erfolgreich beendet

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