Autor: Uwe K.
Datum: 14.09.2013


Fear for Sale: Kino der Alpträume

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Du hast in diesem Spiel vier Auswahlmöglichkeiten.
  • Leicht = Tipps laden schnell - Minispiel sind nach kurzer Zeit überspringbar - Interaktive Bereiche glitzern- keine Strafe bei Wimmelbildern
  • Normal = Tipps laden normal auf - Minispiele können nach einiger Zeit übersprungen werden - Interaktive Bereiche glitzern - Strafe bei Wimmelbildern ( zu oft klicken )
  • Schwierig = Keine Tipps - Minispiele können nicht übersprungen werden - Kein Glitzern - Strafe bei den Wimmelbildern (zu oft klicken)
  • Variabel = Hier kannst du alles ausschalten oder deine Spielstärke selber durch jeweiliges Anklicken aussuchen.
  • Du kannst den Schwierigkeitsgrad jederzeit während des Spieles ändern.
  • Links befindet sich das Tagebuch wo alles wichtige aufgeschrieben wird.
  • Rechts über dem Tipp hast du eine Karte.
  • Von dort gelangst du sofort an bereits besuchte Orte.
  • Ein roter Kreis zeigt dir, das du hier noch etwas zu erledigen hast.
  • Du solltest die Karte öfter nutzen.
  • Bei den Wimelbildern musst du bei grün unterlegten Objektbeschreibungen eine zweite Aktion durchführen.
  • Du kannst aber auch statt des Wimmelbildes ein Puzzle spielen um einen Gegenstand ins Inventar zu bekommen.
  • Klicke dazu rechts oben auf das Puzzle-Zeichen.
  • Ein Sprechblase bedeutet, das du mit dieser Person sprechen solltest.
  • Eine Lupe bedeutet, das du etwas näher hinschauen solltest.
  • Dein Pfleil zeigt dir, das du dort hingehen kannst.
  • Ein Zeigefinger sagt dir das du hier etwas tun kannst.
  • Du kannst 10 Auszeichnungen bekommen und 100 Sammel - veränderbare Objekte finden.
  • Sie haben keinen Bezug zum Spielverlauf.

Inventarliste
  • Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet.
  • Die erste Zahl nach dem Bindestrich bedeutet, in diesem Spoiler wurde das Inventarteil gefunden.
  • Die nächste Zahl zeigt an, in diesem Spoiler wurde das Inventarteil eingesetzt / verwendet.
  • 3 Bären - 22/22
  • Bauklotz 1/2 - 13/22
  • Bauklotz 2/2 - 18/22
  • Brenneraufsatz - 6/7
  • CD - 3/4
  • Dämonenauge 1/2 - 22/26
  • Dämonenauge 2/2 - 23/26
  • Diktiergerät - 1/1
  • Drehbuchseite 3 2/3 - 12/21
  • Drehbuchseite 3 3/3 - 18/21
  • Drehbuchseite V - 14/23
  • Druckmesser - 27/33
  • Eltern-Puppen - 22/22
  • Engelflügel - 18/26
  • Fackel - 29/29
  • Fackel,brennend - 29/30/31
  • Fahrstuhlknopf - 5/5
  • Fernbedienung - 16/16
  • Figur des Schmieds - 31/32
  • Figur einer Frau - 31/32
  • Filmklappe - 27/28
  • Filmspule - 9/10
  • Fischglas,leer - 6/6
  • Fischglas,voll - 6/7
  • Flasche - 12/12
  • Flasche - 23/23
  • Flasche mit Tränen - 12/25
  • Flasche mit Wasser - 23/23
  • Füllfederhalter,leer - 20/21
  • Füllfederhalter, voll - 21/22/23
  • Garnspule - 17/17
  • Gasanzünder - 23/23
  • Gasbrenner - 7/7
  • Gasflasche - 23/23
  • gedrucktes Bild - 4/4
  • gemahlener Kaffee - 23/23
  • Gemäldefetzen 1/2 - 24/27
  • Gemäldefetzen 2/2 - 27/27
  • Gespenster-Puppe - 22/22
  • Glühbirne - 5/5
  • goldener Halbmond - 18/20
  • goldener Stern - 18/20
  • Golemhand - 19/25
  • Hackebeil - 9/9
  • Halskette - 17/17
  • Hammer - 16/16/25
  • Handschuhe - 17/17
  • Harpune - 31/31
  • Harpune mit Seil - 31/31
  • Herz, gefroren - 24/25
  • Herz,brennend - 25/26
  • Kachel - 7/9
  • Kaffee - 23/23
  • Kaffeebohnen - 23/23
  • Kaffeekanne - 23/23
  • Kamera - 20/28
  • Katze - 6/6
  • Kinoticket - 1/1
  • Kleber - 1/5/6
  • Kneifzange - 2/2
  • Kristall,dunkel - 33/34
  • Kristall,weiß - 34/34
  • Lautsprecher - 11/11
  • Lilys Sprachaufzeichnung - 1/14
  • Linse - 8/10
  • Löwenkopf - 5/7
  • Maske - 9/9
  • Maske - 17/17
  • Meissel - 16/16
  • Metallgesicht - 3/4
  • Milch - 1/6
  • Münze 1/3 - 5/9
  • Münze 2/3 - 6/9
  • Münze 3/3 - 8/9
  • Nadel - 20/29
  • Petroleumlampe - 31/31
  • Pinsel - 20/27
  • Popcorn - 19/19
  • Parfümflasche - 17/17
  • Rohr - 17/18
  • Rohrzange - 19/20
  • Runen 1/5 - 12/30
  • Runen 2/5 - 14/30
  • Runen 3/5 - 17/30
  • Runen 4/5 - 27/30
  • Runen 5/5 - 29/30
  • Schallplatte - 20/23
  • Schalttafel - 34/34
  • Schädel - 31/31
  • Schere,stumpf - 11/16
  • Schere,scharf - 16/16/17
  • Schlafmittel - 12/14
  • Schlangenring - 1/2
  • Schleifstein - 16/16
  • Schriftstellerbüste - 8/13
  • schwarzer Kristall - 9/10
  • Schwert des engels - 25/26
  • Schwertrohling - 18/25
  • Seilbrückensitz - 16/18
  • Spazierstock - 5/6
  • Spazierstockgriff - 5/5
  • Spielautomatenscheibe 1/2 - 3/9
  • Spielautomatenscheibe 2/2 - 9/9
  • Spitzhacke - 33/33
  • Spule,leer 17/17
  • Statuenkopf - 18/18
  • Stern 1/2 - 14/15
  • Stern 2/2 - 14/15
  • Telefonnummer - 2/3
  • Telefonplakette - 1/3
  • Teleskop - 14/14
  • Tochter-Puppe - 22/22
  • Topf mit Glut - 25/25
  • Tuch,zerissen - 29/29
  • Tuch geflickt - 29/34
  • Untertasse - 6/6
  • Ventilrad - 31/32
  • Wählscheibe - 2/3
  • Zerstäuber - 14/17
  • Ziegelsteine 3/5 - 11/11
  • Ziegelsteine 5/5 - 11/11

1. Versuche in das Kino zu gelangen
  • Sprich mit Lily, öffne die Autotür und schau dir den Innenraum näher an.
  • öffne das Handschufach und nimm das Diktiergerät.
  • Schiebe den Sitz nach vorne und schau in die Tüte.
  • Nimm die Milch und iss den Hamburger.
  • Mit dem Diktiergerät nimmst du Lilys Gespräch auf um Lilys Sprachaufzeichnung zu bekommen.
  • Nimm von Lily das Kinoticket und gehe nach vorne.
  • Sprich mit dem Jungen und sieh dir den Schalter näher an.
  • Gib das Kinoticket dem Mann und nach der Filmeinblendung nimmst du vom Schalter die Telefonplakette und den Kleber.
  • Schau dir die Eingangstür an und nimm aus dem Maule des Löwen den Schlangenring.
  • Gehe einen Schritt zurück.

2. Besuche die Gasse hinter dem Kino
  • Schau dir links den Zaun näher an und klicke auf die Kiste.
  • Lege den Schlangenring (Spoiler 1) in die Ausbuchtung um die Kneifzange an dich zu nehmen.
  • Schneide damit den Zaun kaputt und schlüpfe hindurch.
  • Schau unter das Auto und lege die Telefonnummer ins Inventar
  • öffne die Seitentür um ein Wimmelbild zu absolvieren.
  • Du kannst bei allen Wimmelbildern auch ein Puzzle spielen.
  • Nimm die Wählscheibe und gehe wieder einen Schritt zurück.

3. Benutze die Telefonzelle
  • Schau dir die Telefonzelle näher an und reisse das Plakat herunter.
  • Benutze die Telefonplakette (Spoiler 1) um die Zelle zu öffnen.
  • Rechts öffnest du den Umschlag und nimmst die CD an dich.
  • Setze die Wählscheibe (Spoiler 2) ins Telefon und halte die Telefonnummer (Spoiler 2) auf die Scheibe.
  • Nimm die Spielautomatenscheibe und das Metallgesicht an dich und verlasse die Telefonzelle.
  • Schau wieder in den Innenraum des Autos.

4. Finde einen Weg ins Kino
  • öffne den Laptop und lege die CD (Spoiler 3) in den Schacht.
  • Du hast ein kleines Minispiel.
  • Du musst 3x jeweils 2 Bilder die mit den Linien verbunden sind, finden und daraufklicken.
  • Du bekommst ein neues Bild und klickst zweimal auf den rechten Pfeil.
  • Drucke das Bild aus und nimm es ins Inventar.
  • Gehe durch den Drahtzaun und schau dir rechts das Kellerfenster an.
  • Lege das Metallgesicht (Spoiler 3) oben an und das gedruckte Bild daneben.
  • Du musst die Mimik der Gesichter wie auf dem Bild herstellen.
  • Klickst du auf ein Gesicht, verändert sich auch das nachfolgende.
  • Achte auch auf die Farben.
  • Klicke von unten links beginnend auf die Gesichter 1-1-2-6-5-4-4
  • Du gelangst in den Keller des Kinos.

5. Vom Keller in die Kinolobby
  • Schau dir die Gasflasche näher an und nimm die Glühbirne.
  • Gehe kurz einen Schritt zurück und befestige die Glühbirne an den Kabeln der Batterie.
  • Nimm den Spazierstockgriff und den Fahrstuhlknopf.
  • Zurück im Keller setzt du den Fahrstuhlknopf ein und fährst in die Lobby des Kinos.
  • Schau dir auf dem Sessel das Buch an und nimm die Münze 1/3.
  • Links absolvierst du ein Wimmelbild und bekommst einen Löwenemblem
  • Gehe einen Schritt vor und sprich mit David.
  • Klicke auf die Quaste um den Vorhang etwas zu bewegen.
  • Mit etwas Kleber (Spoiler 1) deckst du den defekten Stab ab, steckst den Spazierstockgriff daruf und nimmst einen Spazierstock an dich.
  • Gehe zurück in die Gasse.

6. Auf dem Dach
  • Mit dem Spazierstock (Spoiler 5) holst du die Wandleiter herunter und kletterst hoch.
  • Rechts auf dem Grammophon bedeckst du die Scherben mit dem kleber (Spoiler 1) und nimmst die Untertasse.
  • Gehe kurz die Leiter wieder hinab, stelle die Untertasse unter das Auto und schütte die Milch (Spoiler 1) in die Untertasse.
  • Nimm die Katze, absolviere am Auto das Wimmelbild und nimm das leere Fischglas.
  • Gehe wieder auf das Dach, verjage mit der Katze die Raben und aus dem Nest nimmst du den Brenneraufsatz und die Münze 2/3
  • .Gehe zurück in den Keller.

7. Vom Keller in den Kinosaal
  • Das leere Fischglas (Spoiler 6) füllst du mit Wasser um ein volles Fischglas zu bekommen.
  • Schraube den Brenneraufsatz an der Gasflasche um einen Gasbrenner zu bekommen.
  • Gehe über die Karte in den Kinoeingang zurück.
  • Schau dir das verbogene Gitter an, setze den Gasbrenner an und schneide an den hellgelben Stellen die Gitter durch.
  • Benutze das volle Fischglas um das Gitter abzukühlen.
  • Gehe einen Schritt vor.
  • Schau dir den Projektor näher an, drehe das dritte Rad zweimal und das vierte Rad einmal um eine Kachel an dich zu nehmen.
  • über der Tür setzt du das Löwenemblem (Spoiler 5) ein und betritts den Projektionsraum.

8. Der Projetionsraum
  • Spiele dasWimmelbild und nimm die Linse.
  • Schau dir rechts das Plakat an und klicke darauf um ein Minispiel zu erledigen.
  • Du musst die Räder so drehen, das die Metallsymbole in die passenden Aussparungen gelangen.
  • Gedanklich haben die Räder eine 1-3 von links nach rechts.
  • Drehe die Räder: 3x3 - 3x2 - 1 - 3x2 - 2x1 - 2x3 - 3x2 - 3 - 3x2 und 3
  • Nimm die Schriftstellerbüste und die Münze 3/3
  • Entferne vom Projetor die defekte Filmspule und gehe in den Kinosaaleingang zurück.

9. Zurück in das Foyer
  • Schau dir links die Metalltür näher an und setze die Kachel (Spoiler 7) ein um ein Minispiel zu starten.
  • Vertausche die Kacheln so, das sie in die Umrangungen passen.
  • Markiere dir die Kreise von rechts nach links 1-4 und drücke dann auf die Kreise 1-2-3-4-1-2-3
  • Nimm die Spielautomatenscheibe 2/2 und die Filmspule an dich.
  • Gehe einen Schritt zurück und löse das Wimmelbild.
  • Nimm die Maske und gehe kurz einen Schritt vor.
  • Lege die Maske auf das Gesicht der Puppe und nimm das Hackebeil.
  • Zurück im Foyer schaust du dir rechts den Automaten an und entfernst das Defekt-Schild.
  • Setze die beiden Spielautomatenscheiben (Spoiler 3 und 9) ein und in den Schlitz kommen die Münzen (Spoiler 5,6,8)
  • Drücke dreimal den Hebel um die Lade zu öffnen.
  • Mit dem Hackebeil entfernst du die Schnur und nimmst den schwarzen Kristall an dich.

10. öffne ein Portal
  • Geh in den Projetionsraum und lege die Filmspule (Spoiler 9) auf den Projetor.
  • Zurück im Kinosaal schaust du dir den Apparat näher an.
  • Setze den schwarzen Kristall (Spoiler 9) und die Linse (Spoiler 8) hinein, um ein Minispiel zu starten.
  • Stelle die Spiegel so ein, das beide Enden auf die Linse zeigen.
  • Geh durch das Portal.

11. In einer neuen Welt
  • Sieh dich um und sammle drei Ziegelsteine 3/5 ein.
  • Gehe einen Schritt nach oben und sammle zwei Ziegelsteine 5/5 ein.
  • Wieder einen Schritt zurück entfernst du rechts das Plakat und setzt die Steine ein.
  • Vertausche die Steine so, das du ein Steingesicht erhälst.
  • Nimm den Lautsprecher und gehe wieder nach vorne.
  • Schau dir das Gesicht näher an, nimm die stumpfe Schere und setze den Laustprecher ein.
  • Klicke nacheinander auf die richtigen Zahlen um das Tor zu öffnen.
  • Klicke nacheinander - 5-3-8-6-7-2-1-4-9-
  • Gehe in den Innenhof.

12. Interessantes im Hof
  • Schau dich um, nimm links die Flasche und zwei Teile der Drehbuchseite 3
  • Nimm den Gullydeckel in Nahansicht und die Rune 1/5 geht ins Inventar.
  • Spiele das Wimmelbild um das Schlafmittel zu nehmen.
  • Gehe kurz zurück und am vorderen Auge nimmst du mit der Flasche einige Tränen an dich.
  • Du hast eine Flasche mit Tränen im Inventar und gehst über die Karte zur Treppe.

13. öffne eine weitere Tür
  • Nimm den Bauklotz 1/2 und klicke auf das Plakat.
  • Die Tür nimmst du in Nahansicht, setzt die Schriftstellerbüste (Spoiler 8) ein um ein Minispiel zu starten.
  • Verschiebe die Schriftsteller so, das sie zu ihren Romanbildern passen.
  • Sind die Autoren richtig so leuchten beide Bilder.
  • Stoker kommt an die linke Mitte.
  • Lovecraft nach unten links.
  • Shelly nach unten rechts.
  • Bierce kommt nach rechts oben.
  • Stoker nach links oben.
  • Lovecraft rutscht auf die linke Mitte.
  • Shelly kommt nach links unten.
  • Bierce rutscht nach rechts unten und Poe nach rechts oben.
  • Gehe einen Schritt vorwärts.

14. Der Autorenturm
  • Benutze das Schlafmittel (Spoiler 12)um das Auge zu schließen.
  • Du bekommst den Zerstäuber ins Inventar.
  • Vom Boden nimmst du die Rune 2/5 und absolvierst links das Wimmelbild.
  • Nimm das Teleskop und betrachte den Schreibtisch näher.
  • Nimm den Stern 1/2 und spiele Adam Lilys Sprachaufzeichnung (Spoiler 1) vor.
  • Die Drehbuchseite V geht von der Schreibmaschine ins Inventar und du gehst zur Wendeltreppe zurück.
  • Setze rechts das Teleskop auf die Vorrichtung und bewege den Rechtspfeil und danach den senkrechten Pfeil.
  • Nimm den Stern 2/2 und gehe in den Innenhof zurück.

15. Ein neues Tor gilt es zu öffnen
  • Setze in die Tür die Sterne (Spoiler 14) ein.
  • Drehe die Felder so das ein einheitliches Bild entsteht.
  • Achte auf die Umrandungen der feststehenden Felder.
  • Markiere dir innerlich die beweglichen Felder von links oben 1  bis rechts unten  10
  • Drücke dann nacheinander auf die Felder :
  • 1-2-3-3-4-5-5-6-6-7-8-9-9-10-10
  • Geh nach vorne zum Förderband.

16. Schwierige Räume
  • Nimm rechts oben den Fernbedienung und vorne den Meissel.
  • Gehe einen Schritt vor.
  • Rechts oben am Kabel setzt du die Fernbedienung ein und stoppst das Band.
  • Sprich mit dem Jungen und nimm vorne den Schleifstein an dich.
  • Wende dich nach rechts, nimm vorne den Hammer und setze den Schleifstein links in das Gerät.
  • Benutze die stumpfe Schere (Spoiler 11) mit dem Schleifstein um eine scharfe Schere zu erhalten.
  • Gehe wieder nach links und schneide links an der Wand die Kabel mit der scharfen Schere durch und nimm die Maske an dich.
  • Zerstöre mit dem Meissel und dem Hammer die Wand um ein Wimmelbild zu absolvieren.
  • Nimm den Seilbrückensitz und gehe einen Schritt zurück.

17. Entdecke und öffne noch mehr Räume
  • Schau dir rechts die Tür an und lege die Maske (Spoiler 16) auf das leere Gesicht.
  • Betritt das Schneiderzimmer.
  • öffne links an der Nähmaschine den Kasten und nimm die leere Spule heraus.
  • Sieh dir die rechte Puppe näher an und nimm die Halskette.
  • Setze die leere Spule ein um eine Garnspule zu bekommen.
  • In die linke Nähmaschine setzt du die Garnspule wieder ein.
  • Mit der scharfen Schere (Spoiler 16) schneidest du alle Fäden durch um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Nimm die Handschuhe und gehe einen Schritt vor.
  • Schau dich um, nimm die Rune 3/5 das Rohr am Boden und die Maske vom Knie.
  • Sieh dir den Tisch an, setze den Zerstäuber (Spoiler 14) auf die Flasche und nimm die Parfümflasche ins Inventar.
  • Schau dir die Puppe näher an.
  • Setze die Maske auf, ziehe die Handschuhe an, lege die Halskette an und bestäube die Puppe mit der Parfümflasche.
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Absolviere das Wimmelbild, nimm die Engelflügel und gehe noch einen Schritt zurück.

18. Gelange über die Treppe nach oben
  • Setze das Rohr (Spoiler 17) an die dampfende Stelle und gehe die Treppe hinauf.
  • Schau dir alles an und nimm links oben von der Kamera den Bauklotz 2/2,  vom Boden den goldenen Stern und am Fenster des ersten  Kessels den goldenen Halbmond.
  • Betritt links den Raum.
  • Nimm den Schwertrohling, den Statuenkopf  und das dritte Teil der Drehbuchseite 3.
  • Den Statuenkopf setzt du auf die Statue, den Seilbrückensitz (Spoiler 16) rechts auf das Seil und fährst damit  nach vorne.

19. Vor dem Kinopalast
  • Nimm links die Golemhand, reiße das Plakat ab und nimm die Rohrzange.
  • Nimm das Popcorn und lege es der rechten Figur in die Hände.
  • Gehe über die Karte zum Steg zurück.

20. Zurück zu bekannten Räumen
  • Mit der Rohrzange (Spoiler 19) schraubst du oben den Fotoapparat ab, der ins Inventar geht.
  • Gehe über die Karte zurück ins Ankleidezimmer.
  • Nimm links den Kasten in Nahansicht und setze den goldenen Stern (Spoiler 18) und den goldenen Halbmond (Spoiler 19) ein.
  • Nimm aus dem Kasten die Nadel, den leeren Füllfederhalter und den Pinsel an dich.
  • über die Karte gehst du in den Turm des Autors.

21. öffne ein neues Portal
  • Benutze am Schreibtisch des Autors den leeren Füllfederhalter (Spoiler 20) mit dem Tintenfass.
  • Du hast einen gefüllten Füllfederhalter im Inventar und gehst aus der Nahansicht heraus.
  • Absolviere das Wimmelbild um die Schallplatte zu bekommen.
  • Schau dir neben der Leiter das Buch an und setze die Drehbuchseite 3 ( Spoiler 12 und 18) ein.
  • Schreibe mit dem Füllfederhalter in die Seite und betritt das geöffnete Portal.

22. Erledige einiges im Kinderzimmer
  • Nimm die drei Bären und die beiden Eltern-Puppen.
  • Setze die Bären an den kleinen Tisch und nimm die Tochter-Puppe.
  • Schau unter das Bett, setze die Bauklötze (Spoiler 13 und 18) zu den anderen und drehe die Bauklötze zum Wort FEAR.
  • Nimm die Gespenster-Puppe und schau dir das Puppenhaus näher an.
  • Nimm die Köchinen-Puppe und stelle sie in die Küche.
  • Setze die anderen Puppen in das jeweils richtige Zimmer.
  • Die Gespenster-Puppe kommt auf den Dachboden.
  • Wenn sich die Tür geöffnet hat, nimmst du die Fernbedienung.
  • Zappe am Fernseher so lange bis du die Axt nehmen kannst.
  • Zerschlage damit den Fernseher und nimm das Dämonenauge 1/2
  • Du wirst automatisch wieder ins Zimmer des Autoren gebracht.

23. Ein weiteres Portal und die Veranda
  • Nimm rechts das Buch in Nahansicht und setze die Drehbuchseite V (Spoiler 14) ein.
  • Mit dem Füllfederhalter beschreibst du die Seite und gehst durch das Portal.
  • Nimm die Kaffekanne vom Stuhl und die Flasche.
  • Am Bach füllst du die Flasche mit Wasser.
  • Hinten nimmst du das Auto in Nahansicht und bekommst die Gasflasche.
  • Am Grammophon nimmst du den Gasanzünder und legst die Schallplatte (Spoler 20) auf.
  • Drehe an der Kurbel und setze die Nadel auf die Platte.
  • Nimm die Kaffeebohnen und fülle sie in die Kaffemühle.
  • Nimm den gemahlenen Kaffee und schau dir den Herd näher an.
  • Stelle den Gasbrenner neben den Herd und mit dem Gasanzünder bekommst du eine Flamme.
  • Setze die Kaffekanne auf den Herd und schütte das Wasser aus dem Glas hinein.
  • Schütte den gemahlenen Kaffe in das kochende Wasser und nimm den fertigen Kaffee an dich.
  • Schütte den Kaffee in die Tasse auf dem Tisch und nimm das Dämonenauge 2/2.
  • Du gelangst wieder automatisch ins Zimmer des Autoren.

24. Das Geheimnis der Schreibmaschine
  • Nimm die Schreibmaschine in Nahansicht.
  • Du musst verschiedene Sätze anhand der Bildertasten auswählen, damit der Satz seine Farbe ändert.
  • Der Mann verliebte sich in die Frau = Mann - Herz -Frau.
  • Der Dämon legte Ketten an den Mann = Dämon - Ketten - Mann
  • Hinter Gittern war nun der Mann und schrieb Drehbücher = Gitter - Mann - Blatt und Feder
  • Die Frau öffnete die Tür = Frau - Schlüssel - Gitter
  • Die Frau tötete den Dämon = Frau - Schwert - Dämon
  • Nimm das gefrorene Herz und den Gemäldefetzen 1/2
  • über die Karte gehst du zum Seelenofen.

25. Arbeiten in der Schmiede
  • Absolviere das Wimmelbild um den Topf mit Glut ins Inventar zu nehmen.
  • Gehe nach rechts zur Schmiede.
  • Gib der Statue die Golemhand (Spoiler 19), den Hammer (Spoiler 16).
  • Setze den Topf mit Glut sowie das gefrorene Herz (Spoiler 24) in den Brustkorb.
  • Lege den Schwertrohling (Spoiler 18) auf den Amboss um ein Minispiel zu starten.
  • Du musst das Schwert in der richtigen Reihenfolge schmieden.
  • Der Knauf bekommt die 1 - der Handschutz die 2 und am Schwert gibt es von oben nach unten 3-5
  • Schlage dann in der Reihenfolge 1-5-3-2-4-3
  • Gieße die Flasche mit Tränen (Spoiler 12) über das glühende Schwert und nimm das Schwert des Engels an dich.
  • Nimm das brennende Herz aus der Statue und gelange über die Karte zur Statuenterasse zurück.

26. öffne die versteckte Kammer
  • Setze der Statue die Dämonenaugen (Spoiler 22 und 23) ein und lege das brennende Herz (Spoiler 25) in seine Brust.
  • Der Figur unten am Podest gibst du die Engelflügel (Spoiler 18) und das Schwert des Engels (Spoiler 25) um ein Minispiel zu starten.
  • Durch verschieben müssen die Engel und Gargoyles ihre Plätze tauschen.
  • Beide können nicht auf angrenzenden Feldern ruhen.
  • Notiere dir die Felder von 1 links oben bis 13 rechts unten.
  • Dann schiebst du so:
  • Engel 6 nach 4 - Gargoyle 8 nach 10 - Engel 11 nach 9 nach 6 - Gargoyle 3 nach 5 nach 8
  • Engel 4 nach 2 - Engel 6 nach 4 - Gargoyle 10 nach 12 - Gargoyle 8 nach 10 - Engel 2 nach 5 nach 3
  • Engel 4 nach 2 nach 5 - Engel 1 nach 4 nach 2 - Gargoyle 12 nach 9 nach 11 - Gargoyle 13 nach 10 nach 12
  • Engel 5 nach 8 - Engel 2 nach 5 - Gargoyle 9 nach 6 - Gargoyle 12 nach 9
  • Gargoyle 6 nach 4 nach 1 - Gargoyle 9 nach 6 - Engel 8 nach 120 nach 13 - Engel 5 nach 8
  • Gehe die Treppe hinunter in die Kammer.

27. Geheimnis des Gemäldes
  • Nimm rechts den Gemäldefetzen und setze beide Gemäldefetzen (Spoiler 24 und 27) rechts in das Gemälde.
  •  Mit dem Pinsel (Spoiler 20) drehst du die Gemäldefetzen so, das die Gestalt die du als Statue gesehen hast zu sehen ist.
  • Nimm die Rune 4/5 und den Druckmesser an dich.
  • Absolviere das Wimmelbild um die Filmklappe ins Inventar zu legen.
  • über die Karte gehst du zum Eingang des Kinopalastes.

28. öffne den Eingang zum Filpalast
  • Gib der hinteren rechten Statue die Kamera (Spoiler 20) in die Hände.
  • Die vordere linke Statue bekommt die Filmklappe (Spoiler 27)
  • Drücke nun nacheinander die hintere linke Statue - die hintere rechte Statue - die linke vordere Statue und die rechte vordere Statue.
  • Geh nach vorne zum Filmset.

29. Ein wenig hin ind her
  • Nimm das zerissene Tuch und spiele das Wimmelbild.
  • Nimm die Rune 5/5 und kehre zum Kleiderzimmer zurück.
  • Setze links die Nadel Spoiler 20)  in die Nähmaschine und lege das zerissene Tuch darauf.
  • Drücke den Hebel nach unten und du bekommst ein geflicktes Tuch ins Inventar.
  • über die Karte zum Innenhof.
  • Absolviere das Wimmelbild und nimm die Fackel.
  • Gehe zur Schmiede und zünde die Fackel am Topf mit Glut in der Statue an.
  • Du hast eine brennende Fackel und gehst zurück zum Innenhof.

30. Der Weg in die Tunnel
  • Nimm den Gullydeckel in Nahansicht und setze die Runen (Spoiler 12,14,17,27,29) in die Aussparungen.
  • Drücke nun auf die 5, die 7 und noch einmal auf die 5.
  • In den geöffneten Gully wirfst du die brennende Fackel (Spoiler 29) und kletterst hinunter.

31. Bewege dich unter der Erde
  • Nimm die brennende Fackel (Spoiler 29) und zünde damit die Petroleumlampe an, die ins Inventar geht.
  • Nimm das Boot vorne in Nahansicht und hänge die Petroleumlampe an den Haken.
  • Fahre mit dem Boot vorwärts.
  • Gehe die Treppe hoch, nimm den Schädel und von der Armatur das Ventilrad.
  • Setze den Schädel am Bug des Schiffes in die Aussparung und nimm die Harpune.
  • Kehre kurz einen Schritt zurück und lege die Harpune an das am Boden liegende Seil um eine Harpune mit Seil an dich zu nehmen.
  • Wieder einen Schritt vor.
  • Wirf mit der Harpune mit Seil auf die Zielscheibe um ein Wimmelbild zu starten.
  • Nimm den Schalttafelschlüssel und gehe wieder die Treppe hinauf.
  • Benutze den Schalttafelschlüssel um die Armatur zu öffnen.
  • Nimm die Figur eines Schmieds und die Figur einer Frau an dich.
  • über die Karte gelangst du ins Ankleidezimmer.

32. Das nahende Ende
  • Schiebe den Vorhang links beiseite und lege die Figur einer Frau (Spoiler 31) in die Ausbuchtung.
  • Betätige nacheinander die Ventilräder für die Zahlen 30 - 55 - 65  und klicke auf den Hebel.
  • Gehe zur Schmiede und schau auf den Boden.
  • Lege die Figur eine Schmieds (Spoiler 31) in die Ausbuchtung.
  • Drehe dann die Ventilräder für die Zahlen 120 - 45 - 35 und betätige ebenfalls den Hebel.
  • Gelange über die Karte zum Steg.
  • Nimm rechts den Kessel in Nahansicht, setze das Ventilrad (Spoiler 31) ein und drehe daran.
  • Gehe über die Karte zum dunklen Herz.

33. Bereite alles für das Ende vor
  • Schau dir die Armatur vorne an und setze den Druckmesser (Spoiler 27) in die Mitte ein.
  • Wiederhole dreimal die Lichtsequenz.
  • Drücke:
  • Auf der Fläche die Lampe rechts unten - am rechten Rand die hintere Lampe - auf der Fläche die obere Lampe - am Mittelrand die mittlere Lampe.
  • Am mittleren Rand die mittlere Lampe - auf der Fläche rechts oben - links unten - links oben - mittlerer Rand die linke Lampe.
  • Rechter Rand die vordere Lampe - Fläche mittlere oben - links oben - links unten - am linken Rand die vordere Lampe - mittlerer Rand die mittlere Lampe 
  • Gehe einen Schritt zurück und löse das Wimmelbild um die Spitzhacke zu nehmen.
  • Schlage links mit der Spitzhacke auf die Kristalle um den dunklen Kristall zu bekommen.
  • Gelange über die Karte zur Kammer.

34. Befreie die Kinobesucher
  • Absolviere das Wimmelbild und nimm die Schalttafel ins Inventar.
  • Nimm den Tisch in Nahansicht.
  • Lege den dunklen Kristall (Spoiler 33)  auf die mittler Vorrichtung und blätter in dem Buch.
  • Achte auf die Zahlen der Buchseiten, da du die richtige Reihenfolge der Seiten einhalten musst.
  • Nimm den weißen Kristall  und gehe zurück zum Filmset.
  • Lege das geflickte Tuch (Spoiler 29) über den Riss und absolviere das Wimmelbild.
  • Nimm den Scheinwerfer und lege ihn in die Hand rechts unten und klicke zweimal darauf.
  • Nimm links die Kamera in Nahansicht, lege den weißen Kristall und die Schalttafel hinein.
  • Du musst nun dreimal die farbigen Kabel in die entsprechenden Buchsen legen.
  • Die Kabel dürfen sich dabei nicht überkreuzen.
  • Klicke auf die beiden oberen Scheinwerfer.
  • Wenn das geflickte Tuch (Spoiler 29) aufleuchtet, klickst du darauf und schaust dir das Ende an.

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