Datum: 13.07.2012

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • In diesem Spiel gibt es keine Wahl des Schwierigkeitsgrades. 
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole: Die Lupe, wenn Du eine Nahansicht öffnen kannst oder nur eine Erklärung folgt. Die Hand, wenn Du etwas aufnehmen kannst. Das grün aufblinkende Dreieck, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz ändern kannst. Bei einer längeren Warte/Ladezeit erscheint eine sich drehende Sanduhr in der Bildschirmmitte. Wimmelbilder sind durch sehr dezentes Glitzern gekennzeichnet.
  • Aufbau: Ganz links befindet sich der Tipp, gefolgt vom Inventar und einer Aufgabenliste. Ganz rechts kannst Du das Menü und das Tagebuch anklicken.
  • Im Laufe des Spiels sammelst Du mehrere Notizen/Schriftstücke, die im Tagebuch gesammelt werden.
  • Die Wimmelbilder sind anders als gewöhnlich. Du sammelst nicht nach Wortlisten, sondern musst Gegenstände einer Gruppe sammeln, z.B. Dinge, die aus Gummi bestehen oder Dinge, die scharf sind. Zu schnelles Klicken wird bestraft, in dem der Bildschirm für einige Sekunden mit Regentropfen verdeckt ist. Die Tipp- und überspringladezeit beträgt ca. 45 Sekunden.
  • Die Puzzles haben ohne Ausnahme eine Neustart-Funktion. Die Erklärung erfolgt zu Beginn des Puzzles und kann über den Tipp nachgelesen werden.
  • Es empfiehlt sich bei jedem neuen Schauplatz alles anzuklicken, was mit einer Lupe gekennzeichnet ist. Erst dadurch werden neue Aufgaben oder Wimmelbilder aktiviert.

  • Adlerklauen - 26/26
  • Affenarm - 26/26
  • Batterie - 1/2
  • Batterie, kleine - 8/10
  • Bechergläser - 28/28
  • Beeren, rote - 29/30
  • Bibliotheksschlüssel - 11/11
  • Blumen, blaue - 29/30
  • Brecheisen - 21/21
  • Druckluftröhrenschlüssel - 33/34
  • Eimer Teer - 34/35
  • Fahrstuhltaste, halbe - 6/8
  • Fahrstuhltaste, halbe - 8/8
  • Fahrstuhltaste, halbe - 16/21
  • Fahrstuhltaste, halbe - 21/21
  • Fahrstuhltaste, halbe - 29/31
  • Fahrstuhltaste, halbe - 31/31
  • Flicken - 22/22
  • Früchte, gelbe - 29/30
  • Gemäldefragment - 16/16
  • Glasglocke, verbogene - 24/25
  • Glühwürmchen - 1/1
  • Glühwürmchen - 9/11
  • Glühwürmchen - 11/11
  • Glühwürmchen - 21/27
  • Glühwürmchen - 32/33
  • Glühwürmchen - 33/33
  • Glühwürmchenbeine - 10/10
  • Glühwürmchenbeine - 10/10
  • Glühwürmchenflügel - 7/10
  • Glühwürmchenglühbirne - 9/10
  • Glühwürmchenkopf - 6/10
  • Glühwürmchenkörper - 10/10
  • Goldklumpen - 15/15
  • Goldplatte- 15/15
  • Gummihandschuhe - 36/36
  • Gürteltierschwanz - 26/26
  • Hammer - 11/11
  • Hebel, sternförmiger - 5/6
  • Kneifzange - 17/18
  • Kohlenschaufel - 15/16
  • Kugel, rote - 7/8
  • Kugeln, farbige - 28/29
  • Laufstegkurbel - 2/3
  • Leguanhalsstück - 26/26
  • linkes Gewicht (1/4) - 13/13
  • linkes Gewicht (2/4) - 13/13
  • linkes Gewicht (3/4) - 13/13
  • linkes Gewicht (4/4) - 13/13
  • Mega-Tresortaste - 17/18
  • Nährstofflösung - 30/30
  • Planetariumsschlüssel - 14/14
  • Ranke - 24/33
  • rechtes Gewicht (1/3) - 13/13
  • rechtes Gewicht (2/3) - 13/13
  • rechtes Gewicht (3/3) - 13/13
  • Roboter-Gartenschere - 22/23
  • Rohr - 3/5
  • Sammelausrüstung für Pflanzenproben - 28/29
  • Sanduhr - 5/6
  • Schallplatte - 6/10
  • Schaufel mit Glut - 16/20
  • Schiene (1/3) - 7/7
  • Schiene (2/3) - 7/7
  • Schiene (3/3) - 7/7
  • Schienen - 25/26
  • Schlossring - 32/32
  • Schlüssel für das Bücherkästchen - 20/20
  • Schlüssel für den mechanischen Zoo - 25/26
  • Schlüssel, kleiner - 1/4
  • Schlüssel, sechseckiger - 26/27
  • Schlüsselloch des Schranks - 3/4
  • Schmetterlingsnetz - 1/1, 9, 11, 21, 32 und 33
  • Schrankplatte - 4/4
  • Schrankschlüssel - 12/13
  • Schraubendreher - 12/12
  • Schraubendreher - 34/35
  • Schweißbrenner - 35/35
  • Sonnenglasglocke - 25/27
  • Sprungfeder - 18/19
  • Theaterknöpfe - 25/25
  • Theaterpuppe- 13/14
  • Theaterpuppe - 30/31
  • Türgriff - 6/6
  • Ventilrad - 4/5
  • Ventilrad, fehlendes - 5/5
  • Vogelkundebuch (1/5) - 13/20
  • Vogelkundebuch (2/5) - 15/20
  • Vogelkundebuch (3/5) - 16/20
  • Vogelkundebuch (4/5) - 18/20
  • Vogelkundebuch (5/5) - 20/20
  • Werkstattschlüssel - 4/4

Kapitel 1 Das Herrenhaus

1 Fange Glühwürmchen
  • Das Spiel beginnt mit einer Nahansicht. Gib den Code durch Anklicken der Tasten ein, den Du auf dem Zettel siehst.
  • Klicke den Minisender vorn im Bild an. Dieser landet unten links in der Ecke. Klicke ihn an, wenn Du Hilfe benötigst.
  • Gehe hinten links geradeaus in den Maschinenraum.
  • Nimm das Schmetterlingsnetz hinten links.
  • Nimm das Schmetterlingsnetz (Spoiler 1) und fange damit die drei Glühwürmchen.
  • Gehe einmal zurück und fange auch hier die drei Glühwürmchen.
  • Nimm die Glühwürmchen (Spoiler 1) und setze sie in den offenen Behälter rechts unter der Lampe.
  • Klicke das Schriftstück auf dem Boden in der Mitte des Bildes an und nimm die Batterie, die von dem Schriftstück verdeckt war.
  • Klicke die grünen Rohre links unten für ein Wimmelbild an und Du erhältst einen kleinen Schlüssel.
  • img
  • Gehe wieder in den Maschinenraum.

2 Die Roboterfrau
  • Nimm die Laufstegkurbel, die ganz links an der Wand lehnt.
  • Bringe die Roboterfrau in der Tür in die Nahansicht. Nimm die Batterie (Spoiler 1) und setze sie in die Aussparung in der Mitte. 
  • Ein Puzzle öffnet sich. Klicke die Leitungen an, bis alle miteinander verbunden sind und grün leuchten.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhebt sich die Roboterfrau und geht einen Raum weiter.
  • img
  • Folge der Roboterfrau geradeaus.

3 Finde einen Weg in die Mechaniketage
  • Klicke das Schriftstück ganz rechts an dem Rohr an.
  • Nimm das schwarze Rohr, das hinten rechts unter der Holzkiste liegt. Die Kiste fällt zu Boden und dadurch wird ein Wimmelbild aktiviert.
  • Klicke den Inhalt der Kiste auf dem Boden für ein Wimmelbild an und Du erhältst ein Schlüsselloch des Schranks.
  • Nimm die Laufstegkurbel (Spoiler 1) und wende sie an der vorderen Ecke des Balkons rechts oben an. Die Leiter fährt sich aus.
  • img
  • Gehe über die Leiter rechts oben durch die Tür.

4 Der Werkstattschlüssel
  • Bringe den Bilderrahmen hinten links in die Nahansicht und nimm die Schrankplatte.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Schlüsselschrank hinten links in die Nahansicht. Nimm die Schrankplatte (Spoiler 4) und setze sie unten ein. Nimm das Schlüsselloch des Schranks (Spoiler 3) und setze es in der Mitte ein. Nimm den kleinen Schlüssel (Spoiler 1), setze ihn in das Schlüsselloch und nimm anschließend das Ventilrad und den Werkstattschlüssel.
  • Gehe wieder nach rechts oben.
  • Bringe die rechte Tür in die Nahansicht, nimm den Werkstattschlüssel (Spoiler 4) und setze ihn in die Aussparung.
  • img
  • Begib Dich durch die Tür.

5 Repariere die Maschine
  • Nimm das fehlende Ventilrad ganz links auf dem Boden.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Nimm das Rohr (Spoiler 3) und setze es rechts in die Lücke auf dem Boden. Nimm das fehlende Ventilrad (Spoiler 5) und setze es rechts an die Maschine. Klicke nun die Stangen an, so dass sie sich in der Waagerechten befinden. Klicke dann den Hebel ganz rechts an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Schalttafel vorn auf dem Boden in die Nahansicht. Nimm das Ventilrad (Spoiler 4) und setze es oben links an die Halterung.
  • Ein Puzzle öffnet sich. Setze die Rohrstücke oben an die Rohre unten. Wenn Du es geschafft hast, erhältst Du einen sternförmigen Hebel.
  • Klicke die grünen Rohre links unten für ein Wimmelbild an und Du erhältst eine Sanduhr.
  • img
  • Gehe zweimal geradeaus und nach rechts oben. 

6 Der Türgriff für die Tür des Ersatzteillagers
  • Bringe den Bilderrahmen hinten rechts in die Nahansicht. Nimm die Sanduhr (Spoiler 5), setze sie in die Aussparung und nimm anschließend die Schallplatte sowie eine halbe Fahrstuhltaste.
  • Bringe die umzäunte Stelle in der Mitte des Bildes, die Plattformkonsole, in die Nahansicht. Klicke das Schriftstück an und nimm den Glühwürmchenkopf.
  • Nimm den sternförmigen Hebel (Spoiler 5) und setze ihn die Aussparung rechts. Die Konsole öffnet sich - nimm den Türgriff.
  • Verlasse die Nahansicht und gehe durch die rechte Tür in die Werkstatt.
  • Bringe die Tür hinten in die Nahansicht, nimm den Türgriff (Spoiler 6) und setze ihn an die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die Tür ins Ersatzteillager.

7 Das ölstandpuzzle
  • Klicke das Schriftstück vorn im Bild an.
  • Nimm die erste Schiene vom Tisch rechts und die zweite Schiene, die hinten auf dem Boden liegt.
  • Beachte die Symbole auf rotem Hintergrund links oben über den Robotern.
  • Klicke die Apparatur vorne links im Bild für ein Puzzle an. Der ölstände des Roboteröls müssen alle auf - 3 - stehen, damit die Roboter ihre Arme still halten.
  • Klicke die runden Schalter unter den Röhren in folgender Reihenfolge an: 1 - 3 - 1 - 2 - 3 - 1 - 4 - 3 - 2 - 4 - 3 - 2 - 4 - 3
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die dritte Schiene und die Glühwürmchenflügel vom Boden.
  • Nimm die drei Schienen (Spoiler 7) und setze sie zu den anderen Schienen hinten links in die Lücken. Nimm anschließend die rote Kugel.
  • img
  • Gehe dreimal zurück.

Kapitel 2 Die Luxusetage

8 Das erste Mega-Tresorpuzzle
  • Klicke den Inhalt der Holzkiste rechts für ein Wimmelbild an und Du erhältst eine kleine Batterie.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den Megatresor rechts neben der Tür für ein Puzzle an. Nimm die rote Kugel (Spoiler 7) und setze sie in das Bild. Bringe alle Kugeln in das farbig passende Feld. Klicke am Rand des Bildes oben, unten, rechts und links, um die Kugeln zu bewegen. Wenn Du es geschafft hast, nimm die andere halbe Fahrstuhltaste.
  • Gehe einmal geradeaus und nach rechts oben.
  • Bringe die Plattformkonsole in die Nahansicht. Nimm die beiden halben Fahrstuhltasten (Spoiler 6 und 8), setze sie über die Taste der Mechaniketage und klicke die Taste anschließend an.
  • img
  • Der Fahrstuhl fährt in die Luxusetage.

9 Die Luxusetage
  • Nimm das Schmetterlingsnetz (Spoiler 1) und fange die beiden Glühwürmchen.
  • Klicke das Schriftstück an, das hinter der zweiten Statue von links steckt.
  • Gehe nach links.
  • Klicke das Schriftstück hinten an der Vase an.
  • Bringe das mechanische Theater Nr. 1 ganz rechts in die Nahansicht. Klicke die Knöpfe am Rand in folgender Reihenfolge:  oben links - unten links - oben rechts - unten rechts. Du erhältst eine Glühwürmchenglühbirne.
  • Gehe einmal zurück und fahre mit dem Fahrstuhl in die Mechaniketage.
  • img
  • Gehe rechts in die Werkstatt.

10 Setze ein Glühwürmchen zusammen
  • Bringe den Vogelkäfig rechts in die Nahansicht. Erinnere Dich an die Symbole über den Robotern. Klicke die Tasten an, bis folgende Symbole zu sehen sind: Kreis, Dreieck, Quadrat und das umgedrehte Ypsilon. Die Käfigtür öffnet sich, nimm den Glühwürmchenkörper und die Glühwürmchenbeine.
  • Der Vogelkäfig entpuppt sich als Grammophon. Nimm die Schallplatte (Spoiler 6), lege sie auf den Plattenteller und nimm anschließend die Glühwürmchenbeine aus dem Trichter.
  • Bringe den Arbeitsplatz vor dem Stuhl in die Nahansicht. Nimm beide Glühwürmchenbeine und den Glühwürmchenkörper (Spoiler 10) und setze sie in das Bild an ihren Platz. Nimm die Glühwürmchenglühbirne (Spoiler 9), die kleine Batterie (Spoiler 8), die Glühwürmchenflügel (Spoiler 7) sowie den Glühwürmchenkopf (Spoiler 6) und setze sie ebenfalls an ihren Platz. Als nächstes nimm die Teile und setze sie, beginnend mit I, in die Mitte, also: Glühbirne, Batterie, beide Beine, Körper, Kopf und beide Flügel.
  • img
  • Das Glühwürmchen fliegt davon. 
  • Folge ihm aus der Werkstatt in den Fahrstuhl, dann in die Luxusetage und schließlich durch die Tür ganz rechts ins Esszimmer.

11 Der Bibliotheksschlüssel
  • Nimm das Schmetterlingsnetz (Spoiler 1) und fange die beiden Glühwürmchen.
  • Nimm alle Glühwürmchen (Spoiler 9 und 11) und setze sie oben in die Lampe.
  • Das Esszimmer wird erhellt, die Roboterfrau flippt aus, schmeißt Dich aus dem Zimmer und bedroht Dich weiter.
  • Die Statue ganz links hat vor Schreck etwas fallen lassen. Nimm den Hammer, der vor ihr auf dem Boden liegt.
  • Nimm den Hammer (Spoiler 11) und wende ihn an der Statue ganz rechts an.
  • Die Gefahr ist gebannt - nimm den Bibliotheksschlüssel rechts vom Boden.
  • Bringe die mittlere Tür in die Nahansicht. Nimm den Bibliotheksschlüssel (Spoiler 11) und setze ihn in die Aussparung.
  • img
  • Begib Dich in die Bibliothek.

12 Verschaffe Dir Eintritt ins Schlafzimmer
  • Klicke das Klavier ganz rechts für ein Wimmelbild an und Du erhältst einen Schraubendreher.
  • Klicke die etwas größeren Schranktüren hinten im Bücherregal an, damit sie sich öffnen und bringe den Schrank dann in die Nahansicht. Nimm den Schrankschlüssel (eher eine Kurbel) oben im Bild und schließe die Nahansicht wieder.
  • Bringe die Tür rechts in die Nahansicht. Nimm den Schraubendreher (Spoiler 12) und entferne die sechs Schrauben der Abdeckung.
  • Ein Puzzle öffnet sich. Drehe die Scheiben so, dass der Weg für die Stifte mit verschiedener Breite am Rand frei ist. Einige Scheiben drehen sich nicht allein, ordne diese zuerst. Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die Tür ins Schlafzimmer.

13 Das Schlafzimmer
  • Klicke den Teppich vorne links an, so dass sich eine Ecke umschlägt und nimm das erste linke Gewicht.
  • Klicke den kleinen Schrank ganz links an, so dass sich die Tür öffnet. Klicke das Schriftstück an und  nimm das erste rechte Gewicht.
  • Klicke die vordere Bettschublade links unten an und nimm das zweite rechte Gewicht.
  • Nimm das zweite linke Gewicht oben links vom Betthimmel.
  • Klicke das Kästchen rechts unten an und nimm das dritte rechte Gewicht.
  • Bringe den Schrank rechts in die Nahansicht. Nimm den Schrankschlüssel (Spoiler 12) und öffne damit den Schrank. Nimm unten das dritte linke Gewicht. Klicke den hängenden blauen Anzug an und nimm das vierte linke Gewicht.
  • Bringe nun die rechte und die linke Waagschale in die Nahansicht, nimm die rechten und linken Gewichte (Spoiler 13) und setze sie jeweils ein. Nimm die Theaterpuppe und das erste Vogelkundebuch.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und dann links in die Galerie.

14 Der Planetariumsschlüssel
  • Bringe das mechanische Theater Nr. 2 in die Nahansicht. Nimm die Theaterpuppe (Spoiler 13) und setze sie auf die Bühne. Klicke die Knöpfe am Rand in folgender Reihenfolge: oben rechts - oben links - unten rechts - unten links. Du erhältst den Planetariumsschlüssel.
  • Gehe einmal zurück und fahre mit dem Fahrstuhl in die Mechaniketage.
  • Bringe die linke Tür in die Nahansicht. Nimm den Planetariumsschlüssel (Spoiler 14) und setze ihn in die Aussparung.
  • Begib Dich durch die Tür.
  • Nimm das Schriftstück in der Mitte des Bildes.
  • Klicke den Vorhang rechts an.
  • img
  • Gehe durch den geöffneten Vorhang.

15 Beschäftige Dich mit Gold
  • Nimm die sieben Goldklumpen, die im Raum verteilt sind und Du erhältst einen dicken Goldklumpen.
  • Klicke das Schriftstück rechts an der Pinwand an.
  • Nimm das zweite Vogelkundebuch rechts vom Boden.
  • Klicke die Kiste rechts oben in der Ecke an, so dass sie herunterfällt.
  • Klicke den Schreibtisch für ein Wimmelbild an und Du erhältst eine Kohlenschaufel.
  • Nimm den Goldklumpen (Spoiler 15), lege ihn in die Presse ganz links und nimm anschließend die Goldplatte.
  • Bringe den rechteckigen Eimer in der Mitte des Bildes in die Nahansicht, nimm die Goldplatte (Spoiler 15) und stecke sie in den Schlitz. Nun musst Du noch den Ofen anfeuern, aber dafür fehlen Dir noch Gegenstände.
  • img
  • Gehe zweimal zurück, fahre mit dem Fahrstuhl in die Luxusetage und begib Dich geradeaus in die Bibliothek.

16 Die Roboterfrau wird lästig
  • Klicke das Klavier ganz rechts für ein Wimmelbild an und Du erhältst ein Gemäldefragment.
  • Nimm die Kohlenschaufel (Spoiler 15), wende sie am Kamin hinten links an und Du erhältst eine Schaufel mit Glut.
  • Begib Dich durch die rechte Tür ins Schlafzimmer.
  • Klicke das Gemälde hinten rechts für ein Puzzle an. Nimm das Gemäldefragment (Spoiler 16) und setze es in das Gemälde. Ordne die Reihen und Zeilen, indem Du sie mit gedrückter Maustaste verschiebst. Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine halbe Fahrstuhltaste.
  • Gehe zweimal zurück, fahre mit dem Fahrstuhl in die Mechaniketage und begib Dich dann links ins Planetarium.
  • Nimm das dritte Vogelkundebuch ganz links.
  • img
  • Gehe einmal zurück, fahre mit dem Fahrstuhl in die Luxusetage und gehe rechts ins Esszimmer.

17 Das Mosaikpuzzle
  • Klicke das Schriftstück links unten im Regal an.
  • Nimm die Mega-Tresortaste rechts neben dem Sessel vom Boden.
  • Klicke den roten Vorhang für ein Puzzle an. Das Mosaik ist durcheinander geraten. Klicke die neun Punkte an, um die einzelnen Teile zu tauschen. Klicke in folgender Reihenfolge: 2 - 1 - 4 - 4 - 9 - 9 - 8 - 7 - 5 - 8 - 6 - 9 - 9 - 6 - 6 - 6 - 9. Wenn Du es geschafft hast, erhältst Du eine Kneifzange.
  • img
  • Verlasse das Esszimmer, gehe geradeaus in die Bibliothek und dann rechts ins Schlafzimmer.

18 Das zweite Mega-Tresorpuzzle
  • Nimm die Kneifzange (Spoiler 17) und wende sie an der Sprungfeder an, die aus der Matratze ragt und Du erhältst die Sprungfeder.
  • Klicke den Megatresor hinten links für ein Puzzle an. Nimm die Mega-Tresortaste (Spoiler 17) und setze sie am Rand links an. Du kennst das Puzzle (Spoiler 8), jedoch ist dieses etwas schwieriger. Bringe zuerst die rote Kugel an ihren Platz. Die gelbe Kugel fällt dabei auch an ihren Platz. Als nächstes bringe die blaue und zum Schluss die grüne Kugel an ihren Platz. Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das vierte Vogelkundebuch.
  • img
  • Gehe zweimal zurück, fahre mit dem Fahrstuhl in die Mechaniketage und begib Dich links ins Planetarium.

19 Das Planetenpuzzle
  • Klicke den Projektor in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an. Nimm die Sprungfeder (Spoiler 18) und setze sie unten links ein. Nun musst Du die Planeten oben rechts einsetzen. Wenn Du einen Planeten an der richtigen Stelle eingesetzt hast, beginnt er sich zu drehen. Setze die ersten sieben Planeten ein und klicke dann den orangefarbenen Pfeil am Rand links nach unten an und setze die nächsten Planeten ein. Klicke dann einmal den Pfeil nach links und zweimal nach oben und setze die übrigen Planeten ein. 
  • img
  • Wenn Du es geschafft hast, fahren die Planeten im Planetarium nach oben an die Decke und der Weg zur Schmiede ist nun wieder frei, begib Dich dorthin.

20 Das Vogelkundebuchpuzzle
  • Nimm die Schaufel mit Glut (Spoiler 16) und schütte sie in den Ofen rechts vom Wassertrog.
  • Klicke die Gussform in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an. Spiele Memory und klicke die Paare an. Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Schlüssel für das Bücherkästchen.
  • Begib Dich zum Fahrstuhl, fahre in die Luxusetage und gehe geradeaus in die Bibliothek.
  • Bringe den kleinen runden Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht. Nimm den Schlüssel für das Bücherkästchen (Spoiler 20), schließe das Schloss auf und nimm das fünfte und letzte Vogelkundebuch.
  • Klicke den geöffneten Schrank hinten im Bild für ein Puzzle an. Nimm die fünf Vogelkundebücher (Spoiler 13, 15, 16, 18 und 20) und setze sie ins Bild. Nun musst Du die Bücher durch Anklicken an ihren richtigen Platz bringen. Wenn Du es geschafft hast, öffnet sich die Tür zum Postraum.
  • img
  • Begib Dich in den Postraum.

21 Die Roboterfrau gibt nicht auf
  • Die Roboterfrau ist wieder da und schmeißt Dir keine Steine, aber dafür Kisten in den Weg. Fahre mit Deiner Maus in schnellen Schlangenlinien über die Kisten hin und her, damit sie nicht herunterfallen und Lärm verursachen. Nach ca. 10 Sek. verschwindet die Roboterfrau und Du kanst den Postraum untersuchen.
  • Klicke die Rohrpost rechts für ein Puzzle an. Verlege erst ein Rohr und dann klicke den Knopf 'Post abrufen'. Wiederhole dies zweimal und Du erhältst ein Brecheisen, eine halbe Fahrstuhltaste und ein Schriftstück für das Tagebuch.
  • Nimm das Brecheisen (Spoiler 21) und öffne das Gefängnis der Glühwürmchen hinten im Bild. Wenn Du schnell bist, nimm das Schmetterlingsnetz (Spoiler 1) und fange drei Glühwürmchen, bevor sie aus dem Raum flüchten! Ansonsten musst Du sie auf der ganzen Etage suchen: Bibliothek, Schlafzimmer und am Fahrstuhl.
  • Wenn Du alle Glühwürmchen eingefangen hast, bringe die Plattformkonsole in die Nahansicht. Nimm die beiden halben Fahrstuhltasten (Spoiler 16 und 21), setze sie über die Taste der Luxusetage und klicke die Taste anschließend an.
  • img
  • Der Fahrstuhl fährt in die Naturetage.

Kapitel 3 Die Naturetage

22 Die Roboter-Gartenschere
  • Klicke das Glühwürmchenlicht oben links an, dadurch wird ein Wimmelbild freigeschaltet.
  • Klicke die Gartenbank rechts für ein Wimmelbild an und Du erhältst einen Flicken.
  • Klicke das Schriftstück rechts unten an.
  • Fahre mit dem Fahrstuhl in die Mechaniketage, gehe rechts ins Planetarium und begib Dich rechts in die Schmiede.
  • Nimm den Flicken (Spoiler 22) und setze ihn oben links auf das Loch des Blasebalgs. Klicke anschließend auf die Gussform und nimm die Roboter-Gartenschere.
  • img
  • Gehe zurück zum Fahrstuhl und fahre in die Naturetage.

23 Erkunde die Naturetage
  • Klicke das Glühwürmchenlicht rechts an.
  • Bringe die Hand des Roboters in die Nahansicht. Nimm die Roboter-Gartenschere (Spoiler 22) und setze sie an den Arm.
  • Ein Puzzle öffnet sich. Drehe die einzelnen Teile, bis alle verbunden sind und grün leuchten. Wenn Du das Puzzle gelöst hast, schwingt der Roboter seine Scherenhände an der von Pflanzen überwucherten Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die nun freie Tür.

24 Das Arboretum
  • Nimm die Ranke ganz links am Bildrand.
  • Klicke den Stromkasten auf dem Boden in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an. Es gilt, das oben angegebene Codewort "COGGLETHORPE" in das Buchstabennetz einzugeben, ohne dass die Linie zwischen den Buchstaben unterbrochen wird. Du kannst Deinen letzten Zug jeweils berichtigen. Beginne mit dem größeren 'C' ganz oben und ende mit dem größeren 'E' in der Mitte. Wenn Du es geschafft hast, wird das Arboretum wieder beleuchtet.
  • Nimm die verbogene Glasglocke von der Sonne links oben.
  • Bringe die Rohrpostrohre links unter der Sonne in die Nahansicht und entferne die drei Stöcke. 
  • img
  • Gehe zurück zum Fahrstuhl, fahre in die Mechaniketage und begib Dich über das Planetarium in die Schmiede.

25 Der Schlüssel für den mechanischen Zoo
  • Klicke den Schreibtisch rechts für ein Wimmelbild an und Du erhältst Schienen.
  • Nimm die verbogene Glasglocke (Spoiler 24), lege sie in die Presse ganz links und nimm anschließend die Sonnenglasglocke.
  • Begib Dich zum Fahrstuhl, fahre in die Luxusetage und gehe zweimal geradeaus.
  • Klicke die Rohrpost rechts für ein Puzzle an. Auch dieses Puzzle kennst Du (Spoiler 21). Setze das erste Rohr ganz oben links ein und drücke danach den 'Post abrufen'- Knopf. Platziere das zweite Rohr rechts neben das erste und dann wieder 'Post abrufen'. Setze das letzte Rohr in die rechte Reihe an die dritte Stelle, drücke ein letztes mal 'Post abrufen'. Du erhältst Theaterknöpfe und zwei Schriftstücke fürs Tagebuch.
  • Gehe zweimal zurück und dann nach links in die Galerie.
  • Bringe das mechanische Theater Nr. 3 in die Nahansicht. Nimm die Theaterknöpfe (Spoiler 25) und setze sie an den Rand des Bildes. Klicke die Knöpfe am Rand in folgender Reihenfolge: oben links - Mitte links - unten links - unten rechts - oben rechts. Du erhältst den Schlüssel für den mechanischen Zoo.
  • img
  • Gehe zurück und fahre mit dem Fahrstuhl in die Naturetage.

26 Puzzlemarathon
  • Klicke das Glühwürmchenlicht links an, damit es nach rechts fährt. Nimm die Schienen (Spoiler 25), setze sie oben in die Lücke ein und der Roboter schwingt wieder seine Scherenhände.
  • Bringe die nun freie rechte Tür in die Nahansicht. Nimm den Schlüssel für den mechanischen Zoo (Spoiler 25), setze ihn in die Aussparung und begib Dich durch die Tür in den mechanischen Zoo.
  • Nimm den Gürteltierschwanz an dem Vogelskelett rechts.
  • Nimm das Schriftstück ganz rechts an der Staffelei.
  • Nimm den Gürteltierschwanz (Spoiler 26) und setze ihn an das Gürteltier rechts auf dem Boden. Ein Puzzle öffnet sich. Entwirre die Fäden mit gedrückter Maustaste, bis alle Fäden grün leuchten und Du erhältst einen Affenarm.
  • Nimm den Affenarm (Spoiler 26) und setze ihn an den Affen links am Baum. Ein Puzzle öffnet sich. Ziehe mit gedrückter Maustaste Linien von Quadrat zu Quadrat und beachte, dass nur so viel Linien wie die Zahl auf dem Quadrat anzeigt, gezogen werden. Wenn Du es geschafft hast, erhältst Du ein Leguanhalsstück.
  • Nimm das Leguanhalsstück (Spoiler 26) und setze es an den Leguan rechts auf dem Felsstück. Ein Puzzle öffnet sich. Entwirre erneut die Fäden und Du erhältst Adlerklauen.
  • Nimm die Adlerklauen (Spoiler 26) und setze sie an den Adler oben im Bild. Ein Puzzle öffnet sich. Ziehe wieder Linien von Quadrat zu Quadrat und Du erhältst einen sechseckigen Schlüssel.
  • img
  • Gehe einmal zurück und links ins Arboretum.

27 Gelange ins Gewächshaus
  • Nimm die Sonnenglasglocke (Spoiler 25) und setze sie oben links an die Glühwürmchenlampe.
  • Nimm die Glühwürmchen (Spoiler 21) und setze sie in die Glühwürmchenlampe.
  • Klicke die Tür des Gewächshauses hinten rechts für ein Puzzle an. Nimm den sechseckigen Schlüssel (Spoiler 26) und wende ihn an dem Schloss unten rechts an. Klicke die Knöpfe an, so dass alle Knöpfe grün aufleuchten. Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür zum Gewächshaus.
  • img
  • Begib Dich ins Gewächshaus.

28 Im Gewächshaus
  • Klicke die große Topfpflanze ganz links für ein Wimmelbild an und Du erhältst einige Bechergläser.
  • Nimm die farbigen Kugeln, die auf dem Tisch rechts liegen.
  • Bringe den Chemiebaukasten links in die Nahansicht. Klicke das Schriftstück ganz rechts an und nimm die Sammelausrüstung für Pflanzenproben. Nimm die Bechergläser (Spoiler 28) und setze sie in die Halterung. 
  • Weiter kannst Du hier noch nichts tun. Verlasse die Nahansicht.
  • img
  • Gehe zurück zum Fahrstuhl und begib Dich rechts in den mechanischen Zoo.

29 Ernte Blumen, Beeren und Früchte
  • Klicke den Megatresor links für ein Puzzle an. Nimm die farbigen Kugeln (Spoiler 28) und setze sie in das Bild. Bringe wieder zuerst die rote Kugel in ihr Loch. Dabei fällt auch wieder die gelbe Kugel in ihr Loch. Als nächstes bringe die grüne und zum Schluss die blaue Kugel in ihr Loch. Nimm anschließend die halbe Fahrstuhltaste.
  • Bringe die rote Topfpflanze rechts oben in die Nahansicht und schneide fünf rote Beeren ab.
  • Verlasse den mechanischen Zoo, fahre mit dem Fahrstuhl in die Luxusetage und begib Dich geradeaus in die Bibliothek.
  • Bringe die blaue Topfpflanze vorne links in die Nahansicht und schneide fünf blaue Blumen ab.
  • Verlasse die Bibliothek und begib Dich rechts ins Esszimmer.
  • Bringe die gelbe Topfpflanze in die Nahansicht und schneide fünf gelbe Früchte ab.
  • img
  • Verlasse das Esszimmer, fahre mit dem Fahrstuhl in die Naturetage, gehe links ins Arboretum und schließlich rechts ins Gewächshaus.

30 Chemische Reaktionen 
  • Bringe den Chemiebaukasten links in die Nahansicht. Nimm die blauen Blumen, die gelben Früchte und die roten Beeren (Spoiler 29) und setze sie jeweils in das passende Becherglas. Nimm anschließend unten die grüne Nährstofflösung.
  • Klicke das Nährstoffverteilungssystem rechts neben dem Chemiebaukasten für ein Puzzle an. Nimm die Nährstofflösung (Spoiler 30) und schütte sie links oben in den Trichter. Das folgende Puzzle kennst Du (Spoiler 7). Klicke die Schalter in folgender Reihenfolge an: 1 - 2 - 3 - 1 - 1 - 3 - 2 - 1. Wenn Du das Puzzle gelöst hast nimm die Theaterpuppe, die nun vor dem Apparat auf dem Boden liegt.
  • img
  • Gehe zweimal zurück, fahre mit dem Fahrstuhl in die Luxusetage und begib Dich links in die Galerie.

31 Die letzte Theatervorstellung
  • Bringe das mechanische Theater Nr. 4 in die Nahansicht. Nimm die Theaterpuppe (Spoiler 30) und setze sie auf die Bühne. Klicke die Knöpfe am Rand in folgender Reihenfolge: unten links - oben links- Mitte links - unten rechts - oben rechts - Mitte rechts. Du erhältst eine halbe Fahrstuhltaste.
  • Gehe zum Fahrstuhl und bringe die Plattformkonsole in die Nahansicht. Nimm die beiden halben Fahrstuhltasten (Spoiler 29 und 31), setze sie über die Taste der Naturetage und klicke die Taste anschließend an.
  • img
  • Der Fahrstuhl fährt in die oberste Etage.

Kapitel 4 Die oberste Etage

32 Die oberste Etage
  • Nimm das Schmetterlingsnetz (Spoiler 1) und fange zwei Glühwürmchen.
  • Klicke das Schriftstück hinten im Bilderrahmen an.
  • Klicke den Schrank rechts für ein Puzzle an. Ordne die Schlüssel, in dem Du die Dreiecke durch Anklicken drehst. Klicke die Dreiecke in folgender Reihenfolge an:  P - P - L - J - K - J - E - G - G - D - D - A - C - B - C - A. Wenn Du es geschafft hast, erhältst Du einen Schlossring.
  • Klicke die große Tür für ein Puzzle an. Nimm den Schlossring (Spoiler 32) und setze ihn in das Bild. Der innere Kreis und der äußere Ring lassen sich nicht bewegen. Beginne mit dem ersten inneren Ring und arbeite Dich dann nach außen. Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die Tür.

33 Die Verwendung der Ranke
  • Nimm das Schmetterlingsnetz (Spoiler 1) und fange drei Glühwürmchen
  • Nimm die Glühwürmchen (Spoiler 32 und 33) und setze sie in die Lampe hinten im Bild.
  • Klicke die große Topfpflanze ganz links für ein Wimmelbild an und Du erhältst einen Druckluftröhrenschlüssel.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm die Ranke (Spoiler 24) und befestige sie an dem Haken rechts am Rand des Lochs.
  • img
  • Begib Dich hinab und gehe ins Esszimmer.

34 Sammle "Verbandszeug" für die Roboterfrau
  • Bringe die Druckluftröhre am Fahrstuhl hinten rechts in die Nahansicht. Nimm den Druckluftröhrenschlüssel (Spoiler 33) und stecke ihn in die Druckluftröhre.
  • Fahre mit dem Fahrstuhl eine Etage tiefer.
  • Nimm den Eimer Teer vorn im Bild.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke die große Uhr oben für ein Dir schon bekanntes Puzzle (Spoiler 23) an. Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wandern zwei Schriftstücke ins Tagebuch und Du erhältst einen Schraubendreher.
  • img
  • Fahre mit dem Fahrstuhl in die Naturetage.

35 "Operiere" die Roboterfrau
  • Klicke die Gartenbank hinten im Bild für ein Wimmelbild an und Du erhältst einen Schweißbrenner.
  • Gehe links ins Arboretum und dann rechts ins Gewächshaus.
  • Bringe die Roboterfrau in die Nahansicht. Nimm den Eimer Teer (Spoiler 34) und schließe damit die Löcher, aus denen der Dampf tritt. Nimm den Schweißbrenner (Spoiler 35) und schließe den ersten Riss an der glühenden Stelle. Der zweite Riss befindet sich in der Biegung des Rohres links unten. Nimm den Schraubendreher (Spoiler 34) und drehe die sechs Schrauben fest.
  • img
  • Gehe zweimal zurück, fahre mit dem Fahrstuhl in die oberste Etage und gehe hinten durch die Tür.

36 Finale
  • Nachdem sich die Roboterfrau für Dich geopfert hat, klicke das kleine rote Stromkästchen ganz links für ein Puzzle an. Dieses Puzzle kennst Du vom Puzzle-Marathon (Spoiler 26). Mit der Lösung des Puzzles hast Du ein Wimmelbild aktiviert.
  • Klicke den zerstörten Teil der linken Treppe für ein Wimmelbild an und Du erhältst Gummihandschuhe.
  • Nimm die Gummihandschuhe (Spoiler 36) und wende sie an dem kleinen roten Stromkästchen ganz rechts an. Es öffnet sich ein ebenso bekanntes Puzzle (Spoiler 34). Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine elektrische Spule, die an Deiner Maus hängen bleibt. Richte diese nun auf die sechs Roboterarme Deines Widersachers, bis sie erlöschen.
  • Genieße das Ende und flüchte zusammen mit unzähligen Glühwürmchen in die Freiheit! 
  • img
  • Ende