Autor: Hanni R.
Datum: 21.02.2014


Fairy Tale Mysteries: Die Bohnenstange

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Willkommen im Spiel: Fairy Tale Mysteries: Die Bohnenstange
  • Auszug aus der Nachlese: Einst wurde die Welt von Riesen beherrscht, die alles zerstörten, was ihnen begegnete. Diese schreckliche Herrschaft wurde von den 5 Wächtern der Elemente, eine Art Welt-Polizei der Märchenwelt, beendet. Mit ihren magischen Kräften konnten sie alle bis auf einen Riesen besiegen. Dieser letzte Riese wurde in ein Schloss hoch oben über den Wolken verbannt.... Hier kannst du weiterlesen
  • Information zum Spiel: 
  • Fairy Tale Mysteries: Die Bohnenstange ist als Normalversion und als Sammleredition erhältlich.
    Die Sammleredition bietet noch einige Extras die in der Normalversion nicht vorhanden sind, zb ein Bonuslevel, Konzeptentwürfe, Hintergrundbilder, sowie Filme die du dir ansehen kannst.
  • Vorbereitung zum Spiel: 
  • Erstelle dir ein Profil, klicke auf "Profil wechseln" um ein neues zu erstellen oder ein bereits erstelltes zu löschen.
    Klicke auf "Spielen" um in den Aussuchbildschirm zu wechseln, hier kannst du dir aussuchen, welchen Schwierigkeitsgrad du spielen möchtest, wähle zwischen Normal, Schwierig oder Variabel, anhand der Balken siehst du, wie lange der Tipp, der Lösen-Button und das Glitzern dauert.
    Ebenfalls kannst du hier gleich aussuchen ob du eine Einführung in das Spiel möchtest oder nicht, die Einführung zeigt dir im ersten Teil des Spieles, wie es funktioniert.
  • Im Spiel:
  • Das Menü über welches du das Spiel verlassen kannst und das Tagebuch, in ihm werden alle Briefe, Informationen und Gespräche gespeichert, befinden sich links unten.
    Hier findest du auch die Karte die von der ersten Spielsekunde an vorhanden ist, sie informiert dich darüber wo du bist, wo noch etwas zutun ist und wo du bereits fertig bist.
  • Der Tipp, in Form eines Juweles, liegt rechts unten, er ist, sobald er wieder aufgeladen ist, jederzeit aufrufbar.
  • Das Inventar befindet sich auf der unteren Bildschirmleiste und ist, mit der Aufgabenleiste verbunden.
    Klickst du auf einen Ort der repariert gehört, werden dir in der Aufgabenleiste angezeigt welche Dinge du suchen musst, hast du alle Teile gefunden wird das fertige Objekt in das Inventar gelegt und ist von dem Punkt an brauchbar.
    Bist du am richtigen Ort um ein zu suchendes Objekte aufzunehmen, wird dieses Objekt in der Aufgabenliste farblich dargestellt, ansonsten siehst du es verblasst.
  • Du wirst 40 Sammelobjekte, in Ei-Form finden.
  • Wimmelbilder, Minispiele und Rätsel:
  • Du suchst nach Liste, es müssen einige Interaktionen vorgenommen werden um farblich geschriebene Objekte zu finden.
    Minispiele und Rätsel sind überspringbar, du kannst sie neu starten.

Inventarliste
  • Abflussreiniger – 64/66
  • Abflussrohr (1/4), Schwamm – 63/64
  • Abflussrohr (2/3), Glas – 64/64
  • Abflussrohr (3/3), Seifenreiniger – 64/64
  • Alte Runen (1+2/5) – 31/32
  • Alte Runen (3,4+5/5) – 32/32
  • Angelausrüstung (1,2,3+4/8), breite Blätter, Seil, Haken – 16/19
  • Angelausrüstung (5,6+7/8), Angelrute, Silberblätter – 17/19
  • Angelausrüstung (8/8), Spule – 17/19
  • Anti-Zauber-Mittel – 1/1 
  • Anti-Zauber-Mittelfragment (3/3) - 1/1
  • Anzünder (4/4) – 9/9
  • Ausgrabung (1/2), Schaufelblatt – 41/42
  • Ausgrabung (2/2), Schaufelstiel – 42/42
  • Bienenfutter (5/5), Honigtropfen, Honiglöffel – 22/22
  • Blaue Flagge – 50/50
  • Blaue Flagge (1/3), blaues Stoffstück – 48/50
  • Blaue Flagge (2/3), blaues Stoffstück – 49/50
  • Blaue Flagge (3/3) – 50/50
  • Bohnenstangenstück – 47/47
  • Bomben (1/3), Leder – 67/71
  • Bomben (2/3), Metallpfanne – 68/71
  • Bomben (3/3), Sand – 71/71
  • Bombenfüllung – 71/71
  • Brückenschaltung – 34/35
  • Brückenschaltungsobjekt (6/7), Sicherungseinsatz – 34/34
  • Brückenschaltungsobjekt (7/7), Sicherungseinsatz  - 34/34
  • Brückenschaltungsobjekte (3/7), Sicherungseinsatz, Glühbirne, Brückenschaltung – 33/34
  • Brückenschaltungsobjekte (4+5/7), Glühbirnen – 34/34
  • Brückensteine (3/3) – 1/1
  • Brunnenrohre – 51/52
  • Buntglasfragmente (4/4) – 21/21
  • Codefragmente (3/4) – 1/2
  • Codefragment (4/4) - 2/2
  • Code - 2/2
  • Dachbodenflagge – 61/61
  • Damfschachtblockade – 30/30
  • Dampfschachtblockade (1+2/3), schwere Steine – 29/30
  • Dampfschachtblockade (3/3), schwere Steine – 30/30
  • Düngemittel (1/3), Teebeutel – 6/6
  • Düngemittel (2/3), Teekanne – 6/6
  • Düngemittel (3/3), Düngemittel – 6/6
  • Düngemittel - 6/7
  • Eisherstellungsfragment (1/3), Zepter – 9/9
  • Eisherstellungsfragment (2/3), Morgentaublätter – 9/9
  • Eisherstellungsfragment (3/3), warme Kohlen – 9/9
  • Energiekristall (1/6), leerer Mondstein – 20/21
  • Energiekristalle (2,3,4,5+6/6) – 21/21
  • Ersatzkette – 65/65
  • Farbzutat – 30/31
  • Farbzutat (1/4), Algenschwamm 29/30
  • Farbzutat (2/4) rote Alge – 29/30
  • Farbzutat (3/4), blaue Alge – 29/30
  • Farbzutat (4/4) gelbe Alge – 30/30
  • Fächerfragmente (4/4) – 8/8
  • Feenopfer (6/6) – 24/24
  • Flagge reparieren (4/4), Ogerflaggenstücke – 61/61
  • Fliegenfalle (1,2,3,4+5/8), Fliegen und Seil – 23/24
  • Fliegenfalle (6+7/8), Seil – 24/24
  • Fliegenfalle (8/8),Stab – 24/24
  • Fliegenfallenöffner – 24/24
  • Fischfang – 28/28
  • Fischfang (1/4), Fischfutter – 27/28
  • Fischfang (2/4), Netz – 28/28
  • Fischfang (3/4), Stiel – 28/28
  • Fischfang (44), Ring – 28/28
  • Flaschenreparatur – 26/26
  • Flaschenreparatur (3/3), Luftlichter, Isolierband und Schnorchel – 26/26
  • Futtermischung (1/3), Erdnuss – 16/17
  • Futtermischung (2/3), Sonnenblumenkern – 16/17
  • Futtermischung (3/3), Eichel  - 17/17
  • Gartenschaufel (1/2), Schaufelblatt – 6/6
  • Gartenschaufel (2/2), Schaufelstiel – 6/6
  • Gartenschere (1+2/4), Scherenblatt links und rechts – 6/6
  • Gartenschere (3+4/4), Scherengriff – 6/6
  • Gartenschere – 6/6
  • Gartenschere – 35/35
  • Gemälde – 70/70
  • Gemäldefragment (1/3) – 69/70
  • Gemäldefragment (2/3) – 69/70
  • Gemäldefragment (3/3) – 70/70
  • Gestrüpp entfernen (1), Scherenhälfte – 35/35
  • Gestrüpp entfernen (2/2) Scherenhälfte 1 – 35/35
  • Glühwürmchen (5/5), blau – 20/20
  • Glühwürmchen (5/5), gelb – 20/20
  • Goldener Apfel – 59/60
  • Goldener Apfel (1/2), goldener Apfel – 58/59
  • Goldener Apfel (2/2), Klebstoff – 59/59
  • Goldkelch (1/2), Goldkelchständer – 22/23
  • Goldkelch (2/2), Goldkelchschale – 25/25
  • Goldkelch – 25/25
  • Jack´s Rettung (1+2/4) Glas und Korken – 21/21
  • Jack´s Rettung (3+4/4), Jack, aufgeladener Mondkristall – 21/21
  • Kettenraumtür (1/4), rechte Mondhälfte – 40/42
  • Kettenraumtür (2/4), linke Mondhälfte – 41/42
  • Kettenraumtür (3/4), linke Mondhälfte – 42/42
  • Kettenraumtür (4/4), rechte Mondhälfte – 42/42
  • Kettenreparatur (1+2/3) Griff, Schlüssel – 64/65
  • Kettenreparatur (3/3), Schlüssel – 65/65
  • Kettentürschlüssel – 42/42
  • Kompassfragmente (4/4) – 4/4
  • Kompass – 4/4
  • Kristallinsekt – 13/14
  • Kristallinsektenfragment (2/2) , Insektenkörper– 13/14
  • Kristallinsektfragment (1/2), Flügel – 12/14
  • Kugel aufladen (2/2), Essenzflasche, magische Essenz – 39/39
  • Kugelessenz – 39/39
  • Laternenteil (1/5), Kettenglied – 22/22
  • Laternenteile (2,3,4+5/5), Kettenglieder – 22/22
  • Linsen, rosa (6/6) – 10/10
  • Löwen schmücken - (3/3), Löwenaugenjuwel – 68/68
  • Löwen schmücken (1/3), Krone&Zepter – 68/68
  • Löwen schmücken (2/3), Löwenaugenjuwel – 68/68
  • Löwenschmuck – 68/69
  • Marshmallow-Brücke (1/3), Eisstiele – 59/60
  • Marshmallow-Brücke (2/3), Zahnstocher – 59/60
  • Marshmallow-Brücke (3/3), Marshmallows – 60/60
  • Mondkristall (1/4) – 12/20
  • Mondkristall (2/4) – 17/20
  • Mondkristall (3/4) – 18/20
  • Mondkristall (4/4) – 19/20
  • Mosaik (1,2+3/6) – 23/24
  • Mosaik (4+5/6) – 23/24
  • Mosaik (6/6) – 24/24
  • Münze (1/3), 80 Cent – 3/5
  • Münze (2/3), 80 Cent – 4/5
  • Münze (3/3), 80 Cent – 5/5
  • Panzerstück (1/5) – 44/46
  • Panzerstück (2/5) – 44/46
  • Panzerstück (3/5) – 45/46
  • Panzerstück (4/5) – 4546
  • Panzerstück (5/5) – 46/46
  • Perlenstück (1/3) – 27/28
  • Perlenstück (2/3) – 28/28
  • Perlenstück (3/3) – 28/28
  • Pflanzen – 38/39
  • Pflanzen (2/3), Lavendel – 35/38
  • Pflanzen (3/3), Rosmarien – 38/38
  • Pflanzen (1/3), Blume – 35/38
  • Prisma – 43/45
  • Prismenhälfte (1/2) – 41/43
  • Prismenhälfte (2/2) – 43/43
  • Rätselkacheln (4/5) – 8/8
  • Rätselkachel (5/5) – 8/8
  • Rätselkacheln – 53/53
  • Regenbogendiamanten (1/4), blauer Diamant – 11/15
  • Regenbogendiamant (2/4), orangener Diamant – 11/15
  • Regenbogendiamant  (3/4), grüner Diamant – 12/15
  • Regenbogendiamant (4/4), roter Diamant – 14/14
  • Riesenbekämpfung – 71/71
  • Ritualmesser – 1/1
  • Ritualmesserfragmente (3/3) – 1/1
  • Rose, blau – 24/24
  • Sanduhr fluten (1/3) untere Bohnenstangenteil auf – 45/47
  • Sanduhr fluten (2/3), linkes Bohnenstangenteil – 46/47
  • Sanduhr fluten (3/3), mittleres Bohnenstangenteil – 47/47
  • Schachbrett (1/3), Läufer – 48/49
  • Schachbrett (2/3), Bauer – 48/49
  • Schachbrett (3/3), Ritter – 49/49
  • Schachfiguren – 49/50
  • Sieg über den Riesen (1/4), Streichhölzer – 57/71
  • Sieg über den Riesen (2/4), goldenes Ei – 66/71
  • Sieg über den Riesen (3), Zauberschleuder – 67/71
  • Sieg über den Riesen (4/4), Bombenfüllung – 71/71
  • Schild (1/5), Schildfragmente – 51/55
  • Schild (2/5), Schildfragmente – 51/55
  • Schild (3/5), Schildfragmente – 52/55
  • Schild (4/5), Schildfragmente – 54/55
  • Schild (5/5), Schildfragmente – 55/55
  • Schildfragmente – 55/56
  • Schildkrötenpanzer – 46/47
  • Schleuder – 3/3
  • Schleuderfragmente (4/4) – 3/3
  • Schleuder (1/2), magisches Muster – 62/66
  • Schleuder (2/2), magische Schleuder – 66/66
  • Schlüssel – 3/3
  • Schlüsselfragment (1/4), Draht – 3/3
  • Schlüsselfragment (2/4), Gabel – 3/3
  • Schlüsselfragment (3/4), Zeiger – 3/3
  • Schlüsselfragment (4/4), X – 3/3
  • Schmuckschlüssel – 46/46
  • Schmuckschlüssel (1/3), Wolkenamulett – 44/46
  • Schmuckschlüssel (2/3), Silberschlüssel – 44/46
  • Schmuckschlüssel (2/3), Silberschlüssel – 44/46
  • Schmuckschlüssel (3/3), Silberschlüssel – 45/46
  • Schmuckschlüssel (4/4), Zweigamulett – 46/46
  • Schüssel, magisch – 1/1
  • Schüsselfragmente, magisch (3/3) – 1/1
  • Sichtglasfragment (3/6), Kette – 9/9
  • Sichtglasfragmente (1+2/6), Kupfernadeln – 9/9
  • Sichtglasfragment (4/5), Metallring – 10/10
  • Sichtglas – 10/10
  • Sonnen-Mond-Prisma – 43/45
  • Spiegel (3/3) – 9/9
  • Spinnrad (1/6), Nadel – 62/66
  • Spinnrad (2/6), Radspeichen – 63/66
  • Spinnrad (3/6), Radspeichen – 63/66
  • Spinnrad (4/6), Radspeiche – 64/66
  • Spinnrad (5/6), Kette – 65/66
  • Spinnrad (6/6), Spindel – 66/66
  • Spinnradspeichen – 66/66
  • Spinnradfragment (1/3), Spindel – 4/4
  • Spinnradfragment (2/3), Buntglas – 4/4
  • Spinnradfragment (3/3), Spinnrad – 4/4
  • Spinnrad – 4/4
  • Statuensammlung (1/5), Pflanzenstatue – 44/44
  • Statuensammlung (2/5), Wasserstatue – 44/44
  • Statuensammlung (3/5), Mondstatue – 44/44
  • Statuensammlung (4/5), Sandstatue – 44/44
  • Statuensammlung (5/5), Wolkenstatue – 44/44
  • Steinpuzzle (1/2), Steinkachel – 52/53
  • Steinpuzzle (2/2), Steinkacheln – 53/53
  • Steuerradteile – 35/37
  • Steuerradteile (1+2/4) – 34/35
  • Steuerradteile (3+4/4) – 35/35
  • Stierhörner – 55/55
  • Stierhörner (1/2), rechtes Horn – 54/55
  • Stierhörner (2/2), linkes Horn – 55/55
  • Stroh (4/4) – 62/62
  • Tauchausrüstung – 26/26
  • Taucherausrüstung (1/3), Flasche – 26/26
  • Taucherausrüstung (2+3/3), Flossen – 26/26
  • Treppe reparieren (1/9), dicke Bretter – 51/57
  • Treppe reparieren (2/9), dicke Bretter – 52/57
  • Treppe reparieren (3/9), dicke Bretter – 53/57
  • Treppe reparieren (4/9), dicke Bretter – 54/57
  • Treppe reparieren (5/9), Zauberbuch – 54/57
  • Treppe reparieren (6,7+8/9), Nägel – 54/57
  • Treppe reparieren (8/8), Reparaturmittel – 57/58
  • Treppenteile – 57/58
  • Tresor (1/3), mittlerer Ring – 35/37
  • Tresor (2/3), äusserer Ring – 36/37
  • Tresor (3/3), Drehscheibe – 37/37
  • Tresorteile – 37/38
  • Uhrenteil (1,2,3,4,5+6/7), Pendel – 16/18
  • Uhrenteil (7/7), Ziffernblatt – 17/18
  • Wasserrohr (1/3), Rohrstück – 48/51
  • Wasserrohr (2/3), Rohrstück – 51/51
  • Wasserrohr (3/3), Rohrstück – 51/51
  • Wächterbilder – 71/71
  • Wächterstatuen – 44/46
  • Wächterrelikt – 47/62
  • Wandteppich (1+2/4), Wolkenwächter, Wüstenwächter – 68/71
  • Wandteppich (3/4), Pflanzenwächter – 70/71
  • Wandteppich (4/4), Wasserwächterin – 71/71
  • Wasserhahnteile (1/3), Rohrzange – 6/6
  • Wasserhahnteile (2/3), Pumpengriff – 6/6
  • Wasserhahnteile (3/3), Bolzen – 6/6
  • Wasserhahn - 6/6
  • Wasserkäfigfragmente (2/2), Bleistift, Blatt – 33/33
  • Wasserkäfigzauber – 33/34
  • Wüstenemblem – 39/39
  • Wüstenemblem (1/2), rechtes Wüstenemblem – 35/39
  • Wüstenemblem (2/2), linkes Wüstenemblem – 39/39
  • Zauberauflösung (1/7), Medaillon – 2/2
  • Zauberauflösung (2/7), Streichholz – 3/3
  • Zauberschleuder – 66/67
Kapitel 1
1. Entferne die magische Barriere
  • Du befindest dich am Pfad und sprichst mit den Grimm Brüdern.
  • Klicke auf den kaputten Bereich der Brücke und auf die Schatulle unter dem kaputten Holzwagen.
    Sammle die Brückensteine (3/3) und die Codefragmente (3/4) auf.
    Bringe die Brücke in die Nahansicht und repariere sie.
  • Klicke auf den Zauber und auf die bunten Blumen hinter den beiden Brüdern.
    Sammle die Ritualmesserfragmente (3/3) und das Anti-Zauber-Mittelfragment (1/3) ein.
    Bringe die bunten Blumen in die Nahansicht.
    Wende das Ritualmesser darauf an, sammle die Blumen als Anti-Zauber-Mittelfragment (2/3) ein.
  • Klicke auf die Seerosen im Wasser.
    Sammle die magische Schüsselfragmente (3/3) ein.
    Bringe die Seerosen in die Nahansicht.
    Stelle die magische Schüssel ins Wasser, nimm das Anti-Zauber-Mittelfragment (3/3) auf.
  • img
  • Wende das Anti-Zauber-Mittel an der magischen Barriere an.
  • Geh vorwärts zum Stadtplatz.

2. Pfad - öffne die Schatulle
  • Du befindest dich am Stadtplatz und es wurde die Suche nach der Zauberauflösung freigeschaltet.
  • Sammle das Codefragment (4/4) ein.
  • Geh zurück zum Pfad.
  • Bringe die Schatulle in die Nahansicht.
    Nimm den Code (Spoiler 1) aus dem Inventar und lege ihn auf der Schatulle ab.
    Stelle als erstes die Zahl richtig ein und klicke auf den blauen Knopf.
    Gib dann die 1. und 4. Zahl um eines mehr und die 2. und 3. Zahl um eines weniger ein, drücke nochmal auf den blauen Knopf.
  • img
  • Die Schatulle ist offen, sammle das Medaillon als Zauberauflösungszutat (1/7) ein.
  • Kehre zurück zum Stadtplatz.

3. Stadtplatz - Finde den Schlüssel und öffne das Tor 
  • Du befindest dich am Stadtplatz.
  • Sprich mit Jack, schalte somit die Suche nach dem Schlüssel frei.
    Untersuche die Uhr, nimm die Münze (1/3) für die 80 Cent auf.
    Klicke auf das offene Fenster am Zauberzubehör-Laden, du findest dort ein weiteres Teil für die Zauberauflösungszutat (2/7), Streichholz.
    Sammle folgende Objekte ein:
    Die Schleuderfragmente (4/4) für die Schleuder und das Schlüsselfragment (1/4), Draht.
    öffne das Inventar, bringe die Uhr in die Nahansicht, wende die Schleuder auf sie an.
    Spiele das Wimmelbild im Warenladen, bekomme das Schlüsselfragment (3/4), Zeiger.
  • Klicke auf die beiden Häuser links im Bild.
    Nimm die das Schlüsselfragment (2/4), Gabel auf.
    Entferne die Ranken am Wegweiser, nimm das Schlüsselfragment (4/4), X auf.
  • Bringe das Tor in die Nahansicht und öffne dein Inventar.
    Setze den Schlüssel ein.
  • img
  • Geh vorwärts in Jack´s Hof.

4. Jack´s Haus - öffne die Schatulle und die Tür
  • Du befindest dich auf Jack´s Hof, sprich mit ihm, nimm das Sammelei auf, es steht am Baum rechts, geh dann vorwärts in Jack´s Haus.
  • Klicke auf die Magische Barriere an der Tür, schalte das Spinnrad frei.
    Bringe den Blumenkasten in die Nahansicht, schalte das Düngemittel frei, nimm das Spinnradfragment (1/3), Spindel auf.
    Am Schrank steht eine Schatulle, untersuche sie um den Kompass freizuschalten.
    Sammle folgende Objekte ein:
    Die Münze (2/3), 80 Cent, die Kompassfragmente (4/4), das Spinnradfragment (2/3), Buntglas.
  • Bringe die Schatulle am Schrank in die Nahansicht, setze den Kompass ein.
    Nimm das Spinnradfragment (3/3), Spinnrad auf.
    Klicke auf die Tür, setze das Spinnrad ein.
  • img
  • Geh in den Garten.

5. Garten - Die dritte Münze - Kaufe die Kerze
  • Du befindest dich im Garten, nimm die Münze (3/3), 80 Cent, begib dich über die Karte zum Stadtplatz.
  • Bringe das offene Fenster in die Nahansicht.
    Lege die 80 Cent (Spoiler 3/4) auf den Ladentisch.
    Nimm das Zauberauflösungszutat (3/7), Kerze auf.
  • Kehre zurück in den Garten.

6. Garten - Repariere den Wasserhahn 
  • Du befindest dich im Garten.
  • Untersuche das X am Boden, du hast die Schaufel freigeschaltet.
    Die Pumpe ist kaputt, suche alle Wasserhahnteile.
    Im Pavillon versperren dir die Ranken den Weg, finde alle Teile um eine Gartenschere zu bekommen.
  • Sammle folgende Objekte im Garten ein:
    Gartenschere (1+2/4), Scherenblatt links und rechts, Gartenschere (3+4/4), Scherengriff.
    Wasserhahnteile (1/3), Rohrzange, Wasserhahnteile (2/3), Pumpengriff.
    Gartenschaufel (1/2), Schaufelblatt.
  • Am Tisch findest du Wasserhahnteile (3/3), Bolzen und Düngemittel (1/3), Teebeutel.
    Baue den Wasserhahn zusammen, nimm das Düngemittel (2/3), Teekanne auf.
    Bringe den Pavillon in die Nahansicht.
    Entferne, mit der Gartenschere, die Ranken, nimm Gartenschaufel (2/2), Schaufelstiel auf.
  • Bringe den Boden mit dem X in die Nahansicht.
    Grabe mit der Gartenschaufel um.
    Klicke auf das Minispiel.
    Du musst die Holzkugel umlagern, dazu klickst du auf den Knopf in der Mitte des Spieles.
    Du kannst nicht alle Rillen gebrauchen.
    Gehe vor wie folgt: (möchtest du die richtige Lösung sehen, markiere den weißen Balken).
    Drücke 2x auf den Knopf, klicke auf die Kugel, drücke 2x auf den Knopf, klicke auf die Kugel.
  • img
  • Nimm das Düngemittel (3/3), Düngemittel auf.
  • Kehre zurück in Jack´s Haus.

7. Jack´s Haus - Löse die magische Barriere - Verarzte Jack
  • Du befindest dich in Jack´s Haus.
  • Sprich mit Jack, du brauchst für ihn ein Erste-Hilfe-Set.
  • Bringe den Blumenkasten in die Nahansicht.
    Wende das Düngemittel (Spoiler 6) drauf an.
    Sammle von der Zauberauflösungszutat (4,5,6+7/7), Basilikum, Pfeffer, Knoblauch und Fenchel ein.
  • Bringe den Tisch in die Nahansicht.
    Stelle die Zauberauflösung-Zutaten (Spoiler 2/3/5) darauf.
    Lies den Hinweis auf der rechten Seite, stelle die Zauberauflösung wie folgt auf das Muster. (Wenn du die richtige Zutatenreihenfolge sehen möchtest, markiere den weißen Balken).
    Medaillon (Spoiler 2), Kerze (Spoiler 5), Bohnen, Basilikum, Knoblauch, Fenchel, Pfeffer, Streichholz (Spoiler 3).
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  • Nimm das Erste-Hilfe-Set-Fragment (1/4), Heilamulett auf.
    Finde ebenfalls die Erste-Hilfe-Set-Fragmente (2+3/4), Kleberolle, Verband.
    Das letzte Erste-Hilfe-Set-Fragment (4/4), Desinfektionsmittel, befindet sich in der Stadt, rechts, neben der Brücke.
  • Verarzte Jack.
Kapitel 2
8. Löse D´ouhr´s Rätsel
  • Sprich mit D´ouhr, suche die Rätselkacheln (4/5).
    Untersuche den linken oberen Ast um den Fächer freizuschalten.
    Suche alle Fächerfragmente (4/4).
    Bringe erneut den linken oberen Ast in die Nahansicht, wende den Fächer darauf an, nimm die Rätselkachel (5/5) auf.
  • Klicke auf das Rätsel und setze die Kacheln ein.
    Achte auf die Hinweise die oben geschrieben stehen, über sie sollst du die richtige Kachel finden.
    Finde insgesamt 3 richtige Kacheln, klickst du auf die falsche musst du von vorne beginnen.
    Da immer andere Hinweise zu sehen sind, ist nachfolgendes Bild nur eine mögliche Lösung.
  • img
  • Geh vorwärts ins Innere der Stange.

9. Innere der Stange - öffne die Tür zum Blumenpalast
  • Du befindest dich im Inneren der Stange.
  • Schalte folgende Suchobjekte frei:
  • Bringe die Tür des Blumenpalastes in die Nahansicht für die Eisherstellung.
    Untersuche die drei verwelkten Blumen für die Spiegel und den Anzünder.
    Geh in den Mondgang und klicke auf die Tür für das Sichtglas, geh zurück.
  • Spiele das Wimmelbild, rechts neben der Tür, bekomme die Sichtglasfragmente (1+2/5), Kupfernadeln.
    Sammle die Spiegel (3/3) und alles vom Anzünder (4/4) ein, weiters findest du das Sichtglasfragment (3/5), Kette und das Eisherstellungsfragment (1/3), Zepter.
  • Bringe die verwelkte Blume auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Setze die Spiegel ein und verstelle sie so, daß sie den Lichtstrahl auf die Blume lenken.
    (Um die Lösung zu sehen, markiere den weißen Balken.)
    Klicke auf den oberen Spiegel 2x um ihn nach rechts zu schieben, auf den linken Spiegel klickst du 2x um ihn nach unten zu schieben, auf den rechten Spiegel klickst du 1x.
    Du bekommst das Eisherstellungsfragment (2/3), Morgentaublätter.
  • Bringe die mittlere verwelkte Blume, am Blumenpalast, in die Nahansicht, wende den Anzünder an ihr an.
    Du musst die richtige Reihenfolge finden um die Blume zu entzünden.
    (Um die richtige Reihenfolge zu sehen, markiere den weißen Balken).
    Heuwolle, Reisig, Anzünder.
    Du bekommst das Eisherstellungsfragment (3/3), warme Kohlen.
  • Bringe die Eisblume in die Nahansicht.
    Wende die Eisherstellung darauf an.
    Wieder musst du die richtige Reihenfolge finden um die Blume zu aktivieren.
    (Um die richtige Reihenfolge zu sehen, markiere den weißen Balken)
    Warme Kohlen, Morgentaublätter, Zepter.
  • img
  • Du hast die Tür aktiviert, bringe sie in die Nahansicht und klicke auf das Schlosssymbol.
  • Geh in den Blumenpalast.

10. Blumenpalast - Vervollständige das Sichtglas
  • Du befindest dich im Blumenpalast.
  • Sprich mit dem Wächter um die Suche nach den rosa Linsen (6/6) freizuschalten.
    Das Sichtglasfragment (4/5), Metallring befindet sich ebenfalls im Palast.
    Bringe den Wächter in die Nahansicht, gib ihm die rosa Linsen.
    Du bekommst das Sichtglasfragment (5/5), Sichtglas von ihm.
  • Verlasse den Palast, geh in den Mondgang.
    Wende das Sichtglas an der Mondtür an.
  • Geh in die Mondlandschaft.
Kapitel 3
11. Mondlandschaft - Die Regenbogendiamanten
  • Du befindest dich in der Mondlandschaft.
  • Klicke auf den Altar um die Regenbogendiamanten freizuschalten.
    Spiele ein Wimmelbild am Teich, bekomme den Regenbogendiamanten (1/4), blauer Diamant.
    Der Regenbogendiamant (2/4), orangener Diamant befindet sich ebenfalls in der Mondlandschaft.
  • Geh nach links zur Kristallmauer.

12. Kristallmauer - Die Wächterin
  • Du befindest dich bei der Kristallmauer.
  • Hier liegt der Regenbogendiamant (3/4), grüner Diamant.
    Untersuche das Spinnennetz, du brauchst ein Kristallinsekt.
    Im Kristallbaum befindet sich bereits das Kristallinsektfragment (1/2), Flügel.
  • Geh vorwärts zur Wächtermauer.
    Sprich mit der Wächterin, du hast die Mondkristalle freigeschaltet.
    Die Wächterin hält den Mondkristall (1/4).
  • Geh zurück zur Mondlandschaft.

13. Mondlandschaft - Vervollständige das Insekt
  • Du befindest dich bei der Mondlandschaft.
    Das Kristallinsektenfragment (2/2), Insektenkörper liegt unterm Baum.
    Untersuche den Baum, schalte die Futtermischung frei.
  • Geh nach rechts zur Kristallmauer.

14. Kristallmauer - Verscheuche die Spinne
  • Du befindest dich an der Kristallmauer.
  • Bringe das Spinnennetz in die Nahansicht.
    Setze das Kristallinsekt (Spoiler 12/13) ein.
    Nimm den Regenbogendiamant (4/4), roter Diamant auf.
  • Geh zurück in die Mondlandschaft.

15. Mondlandschaft - öffne das Tor in die Mondstadt
  • Du befindest dich in der Mondlandschaft.
    Bringe den Altar in die Nahansicht.
    Setze die Regenbogenkristalle (Spoiler 12/12/15) ein.
  • Das Tor ist offen, geh in die Mondstadt.

16. Lichtung - Schau dich um
  • Du befindest dich in der Mondstadt.
  • Untersuche die Pendeluhr, du musst die Uhrenteile finden.
    Sammle die Uhrenteile (5/7), Zahnräder und die Futtermischung (1/3), Erdnuss ein.
  • Geh vorwärts zur Lichtung.
    Nimm hier das Uhrenteil (6/7), Pendel auf.
    Schau dir den Fischteich näher an, aktiviere damit die Angelausrüstung.
    Finde auf der Lichtung folgende Objekte.
    Futtermischung (2/3), Sonnenblumenkern, Angelausrüstung (1,2,3+4/8), breite Blätter, Seil, Haken.
  • img
  • Klicke auf die Laternen um die Glühwürmchen freizuschalten.
  • Geh einmal zurück.

17. Mondlandschaft - Füttere das Eichhörnchen - Vervollständige alle Objekte
  • Du befindest dich in der Mondstadt.
    Nimm hier die Angelausrüstung (5,6+7/8), Angelrute, Silberblätter auf.
  • Geh einmal zurück in die Mondlandschaft.
    Finde das Uhrenteil (7/7), Ziffernblatt und die Angelausrüstung (8/8), Spule.
  • Begib dich zur Kristallmauer.
    Nimm die Futtermischung (3/3), Eichel vom Baum.
  • Kehre zurück in die Mondlandschaft, bringe den Baum in die Nahansicht.
    Gib dem Eichhörnchen die Futtermischung (Spoiler 16), nimm den Mondkristall (2/4) auf.
  • Geh vorwärts in die Mondstadt.

18. Mondstadt - Löse das Rästel der Pendeluhr
  • Du befindest dich in der Mondstadt.
    Bringe die Pendeluhr in die Nahansicht.
    Setze die Uhrenteile (Spoiler 16/17) ein um ein Minispiel zu aktivieren.
    Am Ziffernblatt siehst du eine Form, klicke auf das Ziffernblatt sobald der Zeiger in der Höhe dieser Form ist.
  • img
  • Du bekommst dafür das Mondkristall (3/4).
  • Geh vorwärts zur Lichtung.

19. Lichtung - Fische den Mondkristall aus dem Teich
  • Du bist auf der Lichtung.
    Bringe den Teich in die Nahansicht.
    Halte die Angelausrüstung (Spoiler 16/17) in den Teich.
    Nimm den Mondkristall (4/4) auf.
  • Begib dich in die Mondlandschaft, nach rechts zur Kristallmauer und weiter vorwärts zur Wächtermauer.

20. Wächtermauer - Die Mondkristalle - Finde alle Glühwürmchen
  • Du befindest dich an der Wächtermauer.
  • Gib der Wächterin die Mondkristalle (Spoiler 17/18/19).
    Nimm den Energiekristall (1/6), leerer Mondstein wieder auf.
  • Geh einmal zurück, sammle die Glühwürmchen (5/5), gelb ein.
  • In der Mondlandschaft findest du die Glühwürmchen (5/5), blau.
  • Damit hast du Jacks Rettung freigeschaltet.
  • Begib dich auf die Lichtung.
    Bringe die Laternen in die Nahansicht.
    Setze die Glühwürmchen ein.
  • Klettere über die Ranke hinauf in den Kristalltempel.

21. Kristalltempel - Repariere das Buntglas - Lade den Mondstein auf - Rette Jack
  • Du befindest dich im Kristalltempel.
    Bringe das linke Buntglas in die Nahansicht, schalte damit das Buntglasfragment frei.
    Sammle nun alle Buntglasfragmente (4/4), alle Energiekristalle (2,3,4,5+6/6) und die Fragmente von Jack´s Rettung (1+2/4) Glas und Korken ein.
    Du ladest damit den Mondgestein auf, dieser macht einen Teil von Jack´s Rettung aus.
  • Klicke erneut das Buntglas in die Nahansicht, setze die Fragmente ein.
    Deine Aufgabe ist es, das Buntglas einzufärben, dazu legst du das passende Farbfragment auf die richtige Stelle.
    Die Vorlage dazu findest du in der Mondstadt am Boden.
  • img
  • Bringe den Baum in die Nahansicht.
    Setze die Energiekristalle ein.
    Sie laden den Mondkristall auf, nimm von Jack´s Rettung (3+4/4), Jack, aufgeladener Mondkristall auf.
  • Begib dich zur Wächtermauer, gib Jack der Wächterin.
  • Du stehst vor einer verschlossenen Tür, geh einmal zurück zum Blumenpalast.
Kapitel 4
22. Spalt - Die Biene - Die Laterne 
  • Du befindest dich beim Blumenpalast.
    Klicke auf die rechte Bohnenranke um den Goldkelch freizuschalten.
    Nimm den Goldkelch (1/2), Goldkelchständer auf.
  • Untersuche den Spalt, die am Boden liegende Laterne und die Biene am Blatt.
    Suche das Bienenfutter (5/5), Honigtropfen, Honiglöffel.
    Gib der Biene ihr Futter, nimm das Laternenteil (1/5), Kettenglied auf.
    Suche die restlichen Laternenteile (2,3,4+5/5), Kettenglieder zusammen.
    Bringe die Kettenglieder an der Laterne an.
  • Geh vorwärts ins Rosental.

23. Rosental 
  • Du befindest dich im Rosental.
    Untersuche den Mosaikbrunnen, sammle das Mosaik (1,2+3/6) auf.
  • Geh einmal zurück und klicke auf die Fliegenfalle.
    Finde das Mosaik (4+5/6) und die Fliegenfalle (1,2,3,4+5/8), Fliegen und Seil.
  • Geh wieder ins Rosental.

24. Rosental - Das Feenopfer - öffne die Fliegenfalle
  • Du befindest dich im Rosental.
  • Klicke auf die Fee und setze das Feenopfer frei.
    Sammle die Fliegenfalle (6+7/8), Seil auf.
    Finde Feenopfer (6/6), übergib sie der Fee, nimm die Fliegenfalle (8/8) Stab, du hast nun einen Fliegenfallenöffner im Inventar.
  • Kehre zurück in den Spalt.
  • Bringe die Fliegenfalle in die Nahansicht.
    öffne sie mit dem Fliegenfallenöffner, nimm das Mosaik (6/6) auf, du hast nun eine blaue Rose im Inventar.
  • Geh zurück ins Rosental.

25. Rosental - Repariere den Brunnen
  • Du befindest dich im Rosental.
  • Bringe den Brunnen in die Nahansicht.
    Setze die blaue Rose ein.
    Nimm die Goldkelch (2/2), Goldkelchschale auf.
  • Kehre zurück zum Rosenpalast.
    Bringe die Bohnenranke in die Nahansicht.
    Wende den Goldkelch an der Ranke an.
  • Klettere hinauf zur Kreuzung.

26. Lagune - Die Tauchausrüstung
  • Du befindest dich auf der Kreuzung.
    Versuche, durch die offene Tür zu gehen, damit schaltest du die Suche nach dem Wüstenemblem frei, geh links in die Lagune.
  • Bringe die Wasserstelle, hinten im Knie, in die Nahansicht, du brauchst eine Taucherausrüstung.
  • Für die kaputte Flasche, sie liegt am Strand, brauchst du eine Flaschenreparatur.
    Sammle folgende Objekte ein.
    Flaschenreparatur (3/3), Luftlichter, Isolierband und Schnorchel.
    Wende die Flaschenreparatur an der Flasche an, nimm damit die Taucherausrüstung (1/3), Flasche auf, sammle noch die Flossen ein.
  • Setze die Tauchausrüstung im Wasser ein, begib dich zum Korallenriff.

27. Korallenriff - Schalte den Fischfang und die Perlen frei
  • Du befindest dich am Korallenriff.
    Rechts, im Felsen ist ein Loch, untersuche es, schalte die Korallenfresser damit frei.
    Klicke die Fische an, du brauchst ein Gerät zum Fischfang.
    Der Muschel fehlt die Perle, du kannst das Objekt Fischfang (1/4), Fischfutter aufnehmen.
    Das Perlenstück (1/3) liegt zwischen den Korallen.
    Geh zurück zur Lagune.

28. Korallenriff - Die Korallenfresser - Entferne die Korallen
  • Du befindest dich bei der Lagune.
  • Das Perlenstück (2/3) liegt am Strand, das Objekt Fischfang (2/4), Netz hängt neben dem Haus.
  • Kehre zurück zum Riff.
  • Bringe die Korallen am Loch im Felsen in die Nahansicht.
    Nimm das Perlenstück (3/3) und das Objekt Fischfang (3/4), Stiel auf.
  • Stecke sie in die Muschel, nimm das Objekt Fischfang (4/4), Ring auf.
  • Klicke auf die Fische, wende den Fischfang auf sie an.
    Sammle die Fische in der richtigen Reihenfolge ein indem du auf sie klickst, spiele drei Runden.
  • Bringe die Korallen in die Nahansicht.
    Setze die Korallenfresser an den Korallen aus, begib dich nach rechts ins Kalksteinloch.

29. Kalksteinloch - Farbzutat und schwere Steine
  • Du befindest dich im Kalksteinloch.
  • Untersuche den Drachen, schalte damit die Farbzutaten frei.
    Nimm die Farbzutat (1/4), Algenschwamm auf.
  • Geh über die Leiter hinauf zur Mineralquelle.
  • Schalte die Dampfschachtblockade frei indem du auf den Mineralstein klickst, nimm die Farbzutat (2/4) rote Alge auf.
    Sammle die Dampfschachtblockade (1+2/3), schwere Steine ein.
    Bringe, in der oberen Etage, das kleinste Becken in die Nahansicht, nimm die Farbzutat (3/4), blaue Alge auf.
  • Geh zurück ins Kalksteinloch.

30. Mineralquelle - Leite den Dampf um
  • Du befindest dich im Kalksteinloch.
  • Nimm die Dampfschachtblockade (3/3), schwere Steine auf.
  • Kehre zurück zur Mineralquelle.
  • Bringe den Mineralstein in die Nahansicht.
    Setze die schweren Steine (Spoiler 29) ein.
    Klicke auf der dritten Etage auf das zweite Becken von rechts um die Farbzutat (4/4) gelbe Alge aufzunehmen.
  • Kehre zurück ins Kalksteinloch.

31. Kalksteinloch - Bemale den Drachen
  • Du befindest dich im Kalksteinloch.
  • Klicke auf den Drachen, füge die Farbzutaten (Spoiler 29/30) der Schale hinzu.
    Du musst den Drachen anmalen, jeder Abschnitt muss eine andere Farbe haben, darf sich aber mit einem Abschnitt der gleichen Farbe nicht berühren.
    Um einen Abschnitt anzumalen wähle eine Farbe und dann einen Abschnitt am Drachen aus.
    Hast du einen Abschnitt falsch angemalt, klicke auf die Wasserschale und dann auf den bemalten Abschnitt.
    Das Bild zeigt dir eine mögliche Lösung.
  • img
  • Bringe die Schale in die Nahnansicht, schalte die Option Grenzen durchbrechen, alte Runen frei.
    Sammle die alten Runen (2/5) auf.
  • Geh zur Mineralquelle.

32. Kalksteinloch - öffne den Weg zum Wasserfall
  • Du befindest dich bei der Mineralquelle.
  • Sammle die restlichen alten Runen (3,4+5/5) ein.
    Kehre zurück ins Kalksteinloch.
  • Bringe die Schale in die Nahansicht.
    Setze die Runen ein.
  • Geh zum Wasserfall und vorwärts zum Becken.
Kapitel 5
33. Becken - Sumpfgebiet - Untersuche die Umgebung
  • Du befindest dich am Becken.
    Bringe es in die Nahansicht, schalte den Wasserkäfig frei.
  • Geh einmal zurück und über die Stufen ins Sumpfgebiet.
    Untersuche die Brückenschaltung an der rechten Säule.
    Nimm die Wasserkäfigfragmente (2/2), Bleistift, Blatt auf.
    Ebenfalls findest du die Brückenschaltungsobjekte (3/7), Sicherungseinsatz, Glühbirne, Brückenschaltung.
  • Geh einmal zurück zum Wasserfall.

34. Wasserfall - Rufe die Wasserfee - Finde alle Brückenschaltungsteile
  • Du befindest dich am Wasserfall.
    Hier findest du die Brückenschaltungsobjekte (4+5/7), Glühbirnen.
    Bringe den Schaltkasten in die Nahansicht, nimm das Brückenschaltungsobjekt (6/7), Sicherungseinsatz auf.
  • Begib dich zum Becken und bringe es in die Nahansicht.
    Nimm das Brückenschaltungsobjekt (7/7), Sicherungseinsatz auf, du bekommst die Brückenschaltung ins Inventar.
    Lege den Wasserkäfigzauber (Spoiler 33) auf das Muster in der Mitte.
    Klicke sooft auf das Blatt, bis es richtig in die Auskerbung passt.
  • Sprich mit der Wasserfee, schalte die Pflanzen frei.
    Begibst du dich nun zur Hütte und klickst auf den Schaltkasten kannst du den Tresor freischalten.
    Hast du das gemacht, kehre zurück zum Schiff im Becken, schalte Steuerrad reparieren frei.
    Nimm die Steuerradteile (1+2/4) gleich auf.
  • Geh einmal zurück zum Wasserfall.

35. Wasserfall - Repariere die Brückenschaltung
  • Du befindest dich beim Wasserfall.
  • Klicke auf das Gestrüpp zwischen den beiden Bäumen, schalte Gestrüpp entfernen frei, nimm das Pflanzenfragment (1/3), Blume auf.
    Die Scherenhälfte (1/2) befindet sich an der Hütte.
  • Begib dich ins Sumpfgebiet.
  • Bringe die Brückenschaltung an der rechten Säule in die Nahansicht.
    Setze die Brückenschaltung (Spoiler 34) ein.
    Legst du den Mauszeiger auf die Birnen zeigen sie Symbole an, finde alle doppelten.
    Achte darauf das die Birnen nur dann ein Symbol zeigen wenn du den Mauszeiger drauflegst, klickst du auf eine Birne, zeigt nur diese ein Symbol an.
    Klicke die Birnen erst an wenn du zwei passende gefunden hast.
  • img
  • Nun kannst du folgende Objekte aufnehmen.
    Wüstenemblem (1/2), rechtes Wüstenemblem, Steuerradteile (3+4/4), Tresor (1/3), mittlerer Ring, Pflanzen (2/3), Lavendel, Gestrüpp entfernen (2/2) Scherenhälfte 1, du bekommst damit die Gartenschere in dein Inventar.
  • Geh einmal zurück zum Wasserfall.

36. Wasserfall - Entferne das Gestrüpp
  • Du befindest dich beim Wasserfall.
  • Bringe das Gestrüpp zwischen den Bäumen in die Nahansicht.
    Wende die Gartenschere (Spoiler 35) darauf an.
    Nimm das Fragment Tresor (2/3), äusserer Ring auf.
  • Begib dich zum Becken.

37. Becken - Repariere das Steuerrad am Schiff
  • Du befindest dich am Becken.
  • Bringe das Schiff in die Nahansicht.
    Setze die Steuerradteile (Spoiler 35) ein.
    Drehe das Steuerrad, nimm das Fragment Tresor (3/3), Drehscheibe auf, die Tresorteile manifestieren sich in deinem Inventar.
  • Geh einmal zurück zum Wasserfall.

38. Wasserfall - öffne das Schaltfeld an der Hütte
  • Du befindest dich am Wasserfall.
  • Bringe das Schaltfeld an der Hütte in die Nahansicht.
    Setze die Tresorteile (Spoiler 37) ein.
    Der Code lautet: (Wenn du den Code sehen möchtest, markiere den weißen Balken.)
    5-8-7 
    Er setzt sich aus den Hinweisen zusammen die die aufgeschriebenen Monate bilden.
  • img
  • öffne den Tresor, nimm das Fragment Pflanzen (3/3), Rosmarien auf, die Pflanzen gehen in dein Inventar.
  • Kehre zurück zur Sumpfstelle.

39. Sumpfstelle - Stelle die Kugelessenz her
  • Du befindest dich an der Sumpfstelle.
    Bringe den Kessel in die Nahansicht, du hast damit die Aufgabe Kugel aufladen freigeschaltet.
    Füge die Pflanzen (Spoiler 38) hinzu.
    Achte auf die Reihenfolge, sie wurde am Kessel manifestiert.
  • img
  • Nimm von der Aufgabe Kugel aufladen (2/2), Essenzflasche, magische Essenz auf, du hast eine Kugelessenz in seinem Inventar.
  • Kehre zurück zum Becken.
    Gib der Wächterin die Kugelessenz.
    Nimm das Wüstenemblem (2/2), linkes Wüstenemblem auf.
  • Geh fünfmal zurück, setze das Wüstenemblem (Spoiler 35) ein, begib dich zum Ruineneingang und vorwärts zur Sanduhrkammer.
Kapitel 6
40. Kettenraum - Schalte die Kettenraumtür frei
  • Du befindest dich in der Sanduhrkammer.
    Bringe den Pavillon in die Nahansicht, schalte damit Sanduhr fluten frei.
  • Geh nach links in den Kettenraum.
    Bringe auch hier den Pavillon in die Nahansicht.
    Klicke als erstes auf den rechten Bolzen und nachdem der Pavillon erneut in die Nahansicht gekommen ist, auf das rechte leere Loch.
    Du hast damit die Option Kettenraumtür freigeschaltet.
    Nimm das Fragment Kettenraumtür (1/4), rechte Mondhälfte auf.
  • Geh nach links in die Grabstätte.

41. Grabstätte - Schalte das Prisma frei
  • Du befindest dich in der Grabstätte.
  • An der Tür fehlt das Prisma, schalte es frei.
    Nimm das Fragment Kettenraumtür (2/4), linke Mondhälfte auf.
    Spiele das Wimmelbild, bekomme eine Prismenhälfte (1/2).
  • Geh einmal zurück in den Kettenraum.
    Nimm das Fragment Ausgrabung (1/2), Schaufelblatt auf, es liegt am Dach des Pavillons.
  • Kehre zweimal zurück in den Ruineneingang.

42. Kettenraum - Repariere das Schloss
  • Du befindest dich im Ruineneingang.
  • Nimm das Fragment Kettenraumtür (3/4), linke Mondhälfte und vom Fragment Ausgrabung (2/2), Schaufelstiel auf.
  • Begib dich in den Sanduhrraum.
    Grabe an der Vase, finde das Fragment Kettenraumtür (4/4), rechte Mondhälfte, du bekommst den Kettentürschlüssel ins Inventar.
  • Kehre zurück in den Kettenraum.
    Bringe den Pavillon in die Nahansicht.
    Setze die Kettentürschlüssel ein, betätige den linken und dann den rechten Bolzen um die beiden Türen zu öffnen.
  • Geh durch die rechte Tür zum Torbogen.

43. Torbogen - Vervollständige das Prisma
  • Du befindest dich beim Torbogen.
    Rechts an der Tür liegt die Prismenhälfte (2/2), das Sonnen-Mond-Prisma ist nun in deinem Inventar.
  • Untersuche die Tür um den Schmuckschlüssel zu aktivieren.
  • Sprich mit dem Wächter, schalte die Statuensammlung frei.
  • Geh zurück in den Kettenraum.

44. Vervollständige die Wächterstatuen
  • An folgenden Orten findest du die Statuensammlung:
  • Kettenraum: Statuensammlung (1/5), Pflanzenstatue.
    Grabstätte:  Statuensammlung (2/5), Wasserstatue.
    Sanduhrkammer: Statuensammlung (3/5), Mondstatue.
    Ruineneingang: Statuensammlung (4/5), Sandstatue.
    Schildkrötenraum: Statuensammlung (5/5), Wolkenstatue.
    Du hast die Wächterstatuen in deinem Inventar.
    An der Wand hinter dem Pavillon findest du den Schmuckschlüssel (1/4), Wolkenamulett, zwischen den beiden Schildkröten im Sand liegt der Schmuckschlüssel (2/4), Silberschlüssel.
  • Klicke auf die Tür um den Schildkrötenpanzer freizuschalten, nimm das Panzerstück (1/5) auf.
    Spiele das Wimmelbild am Brunnen, bekomme das Panzerstück (2/5).
  • Kehre zurück in den Kettenraum.

45. Grabstätte - Löse das Rätsel des Prisma
  • Du befindest dich im Kettenraum.
    Am Pavillon befindet sich das Panzerstück (3/5).
  • Geh zur Grabstätte.
    Bringe die linke Statue in die Nahansicht.
    Nimm den Schmuckschlüssel (3/4), Silberschlüssel auf.
  • Setze das Prisma (Spoiler 43) in der Tür ein.
    Du musst Sonne und Mond zum Leuchten bringen.
    Benutze die beiden Pfeile um die Scheibe zu drehen.
    Der obere Pfeil dreht die Scheibe zwei Symbole nach rechts.
    Der untere Pfeil dreht die Scheibe drei Symbole nach links.
  • Gehe vor wie folgt: (Möchtest du eine mögliche Lösung sehen, markiere den weißen Balken).
    3xrechts - 1xlinks - 5xrechts - 1xlinks - 2xrechts.
  • Der Mund der Statue öffnet sich, nimm das Objekt Sanduhr fluten (1/3) untere Bohnenstangenteil auf.
  • Geh einmal zurück, nimm das Panzerstück (4/5) über der Tür zum Schildkrötenraum auf.
  • Begib dich nun zum Torbogen.

46. Torbogen - Löse das Alpharätsel - Vervollständige den Panzer
  • Du befindest dich beim Torbogen.
    Gib dem Wächter die Wächterstatuen (Spoiler 44) du bekommst von ihm den Schmuckschlüssel (4/4), Zweigamulett.
    Der Schmuckschlüssel wird deinem Inventar hinzugefügt, setze ihn in der Tür ein.
  • Bringe die Wand in die Nahansicht.
    Du musst den Code knacken, der Alphaschlüssel hilft dir dabei.
    Suche dir bei den oberen Symbolen das richtige aus, klicke dann unten auf den Abschnitt, der das Symbol anzeigt.
  • img
  • Nimm das Objekt Sanduhr fluten (2/3), linkes Bohnenstangenteil und das Panzerstück (4/5) auf.
  • Geh zweimal zurück in den Schildkrötenraum.

47. Schildkrötenraum - Sanduhrenraum - Vervollständige den Panzer - Lass die Ranke wachsen
  • Du befindest dich im Schildkrötenraum.
  • Klicke auf den Pavillon, setze die Schildkrötenpanzer (Spoiler 44/45/46) ein.
    Nimm das Objekt Sanduhr fluten (3/3), mittleres Bohnenstangenteil auf.
  • Geh in den Sanduhrenraum.
    Bringe den Pavillon in die Nahansicht.
    Setze Bohnenstangenstück (Spoiler 45/46) ein.
  • Kehre zurück in den Ruineneingang.
    Sprich mit den beiden Wächtern, nimm das Wächterrelikt auf.
  • Sobald du dich im neuen Bereich befindest, wird die Aufgabe Sieg über den Riesen freigeschaltet.
  • Geh durch das Tor in den Hof.
Kapitel 7
48. Im Hof - Untersuche den Bereich
  • Du befindest dich im Hof.
  • Sprich mit dem Wächter, schalte die Schleuder frei und die blaue Flagge indem du auf sie klickst.
    Hinter dem Wächter, auf den Zinnen steht eine Schachfigur, schalte das Schachbrett frei.
    Neben den Zinnen befinden sich Rohre, hier kannst du die Aufgabe Wasserrohr freischalten und das Objekt Schachbrett (1/3), Läufer aufnehmen.
    Im Becken darunter befindet sich der Gegenstand Blaue Flagge (1/3), blaues Stoffstück.
    Klicke in die Büsche hinein, finde das Objekt Schachbrett (2/3), Bauer und das Fragment Wasserrohr (1/3), Rohrstück.
    Geh einmal zurück.

49. In den Wolken - Vervollständige die Schachfiguren
  • Du befindest dich in den Wolken.
    Bringe die Ranke in die Nahansicht und nimm das Objekt Schachbrett (3/3), Ritter auf, die Schachfiguren gehen in dein Inventar.
    Auf der Ranke befindet sich der Gegenstand Blaue Flagge (2/3), blaues Stoffstück.
  • Kehre zurück in den Hof.

50. Hof - öffne die Tür zum Innenturm
  • Du befindest dich im Hof.
  • Bringe die  Zinnen in die Nahansicht.
    Setze die Schachfiguren (Spoiler 48/49) ein.
    Nimm den Gegenstand Blaue Flagge (3/3), blaues Stoffstück auf.
    Bringe die zerrissene Flagge in die Nahansicht und repariere sie (Spoiler 48/49).
  • Geh in den Innenturm.

51. Innenturm - Vervollständige das Brunnenrohr
  • Du befindest dich im Innenturm.
  • In der zweiten Etage solltest du den kaputten Schild untersuchen.
    Schau dir die Treppen genau an, schalte Treppen reparieren frei, nimm Schild (1/5), Schildfragmente auf.
    Klicke in der untersten Etage auf das Bild um das Steinpuzzle zu aktivieren, nimm das Fragment Wasserrohr (2/3), Rohrstück auf.
    Unter der ersten Treppe findest du das Fragmente Wasserrohr (3/3), Rohrstück, Brunnenrohre befinden sich nun im Inventar.
    Zwischen den Fässern befinden sich die Teile Treppe reparieren (1/9), dicke Bretter und Schild (2/5), Schildfragmente.
  • Geh einmal zurück in den Hof.

52. Hof - Repariere den Brunnen
  • Du befindest dich im Hof.
  • Bringe das kaputte Rohr in die Nahansicht.
    Befestige die Brunnenrohre (Spoiler 48/51), bringe das Becken in die Nahansicht, nimm das Objekt Steinpuzzle (1/2), Steinkachel auf.
    Klicke in das Gebüsch, finde hier die Gegenstände Schild (3/5), Schildfragmente und Treppe reparieren (2/9), dicke Bretter 
  • Geh einmal zurück.

53. In den Wolken - Die Rätselkacheln
  • Du bist in den Wolken.
    Hier findest du das Objekt Steinpuzzle (2/2), Steinkacheln, du bekommst Rätselkacheln ins Inventar.
    Ausserdem kannst du das Objekt Treppe reparieren (3/9), dicke Bretter aufnehmen.
  • Kehre zurück in den Innenturm.
  • Bringe das Steinpuzzle in die Nahansicht.
    Setze die Rätselkacheln (Spoiler 52) ein.
  • Geh nach links ins Alchemielabor.

54. Alchemielabor - Vervollständige das Farbenrad und die Bibliothek
  • Du befindest dich im Alchemielabor.
    Nimm das Objekt Treppe reparieren (4/9), dicke Bretter auf es lehnt rechts am Bücherregal.
    Bringe das Bücherregal in die Nahansicht.
    Setze die Bücher ihrer Breite nach ein, bekomme das Objekt Treppe reparieren (5/9), Zauberbuch.
  • img
  • Im Brett, es liegt im Vordergrund, stecken die Objekte Treppe reparieren (6,7+8/9), Nägel.
    Am umgeworfenen Tisch befindet sich das Fragment Schild (4/5), Schildfragmente.
    Klicke auf den skeletierten Stierkopf, ihm fehlen die Hörner.
    Bringe das Farbenrad in die Nahansicht.
    Du siehst farbige Gläser und weiße Gläser, in diesen musst du die Farbe richtig einfüllen.
    Welche Farbe das leere Glas zeigen soll wird dir durch die Farbkachel angezeigt auf der sich das Glas befindet.
    Mische diese Farben um die Gläser zu befüllen. (Möchtest du die richtige Mischung sehen, markiere den weißen Balken).
    Violett: Blau/Rot - Orange: Gelb/Rot - Grün: Blau/Gelb
  • img
  • Du bekommst das Objekt Stierhörner (1/2), rechtes Horn.
  • Geh einmal zurück.

55. Alchemielabor - Der Schild im Kopf
  • Du befindest dich im Innenturm.
    Rechts, neben der kaputten Treppe, hängt das Objekt Stierhörner (2/2), linkes Horn.
  • Kehre zurück ins Alchemielabor.
  • Bringe den skeletierten Stierkopf in die Nahansicht.
    Befestige die Stierhörner (Spoiler 54).
    Nimm das Schild (5/5), Schildfragmente auf.
  • Geh einmal zurück in den Innenturm.

56. Innenturm - öffne die Tür in die Küche
  • Du befindest dich im Innenturm.
    Bringe den Schild in die Nahansicht.
    Setze die Schildfragmente (Spoiler 51/52/54/55) ein.
  • Du hast die Tür in die Küche geöffnet, begib dich dort hin.

57. Küche - Vervollständige die Treppenteile
  • Du befindest dich in der Küche.
  • Spiele das Wimmelbild am Tisch, bekomme das Objekt Sieg über den Riesen (1/4), Streichhölzer.
    Bringe den Kessel in die Nahansicht.
    Vermische die Zutaten in der richtigen Reihenfolge.
    Der Hinweis hängt links oben 
  • img
  • Du bekommst das Objekt Treppe reparieren (8/8), Reparaturmittel.
  • Kehre zurück in den Innenturm.

58. Innenturm - öffne die Tür zur Fallbrücke
  • Du befindest dich im Innenturm.
  • Bringe die Treppe in die Nahansicht, repariere sie mit den Treppenteilen (Spoiler 51/52/53/54/57).
  • Geh durch die Tür auf die Fallbrücke.
  • Klicke auf die kaputte Brücke, schalte damit die Marshmallow-Brücke frei.
    An der Kiste fehlt ein goldener Apfel.
    Spiele das Wimmelbild, bekomme das Objekt Goldener Apfel (1/2), goldener Apfel.
  • Geh in die Küche.

59. Küche - Alchemielabor - Der goldene Apfel
  • Du befindest dich in der Küche.
  • Klicke auf den Stuhl um die Wand dahinter in die Nahansicht zu bringen, nimm das Objekt Marshmallow-Brücke (1/3), Eisstiele auf.
    Im Küchenregal befindet sich das Objekt Marshmallow-Brücke (2/3), Zahnstocher.
  • Begib dich ins Alchemielabor.
    Nimm hier den Gegenstand Goldener Apfel (2/2), Klebstoff auf, der goldene Apfel geht in dein Inventar.
  • Kehre zurück  zur Fallbrücke.

60. Fallbrücke - Repariere die Marshmallow-Brücke
  • Du befindest dich auf der Fallbrücke.
  • Bringe die Kiste in die Nahansicht.
    Setze den goldenen Apfel (Spoiler 59) ein.
    Nimm das Objekt Marshmallow-Brücke (3/3), Marshmallows auf.
  • Bringe die kaputte Brücke in die Nahansicht.
    Wende die Marshmallow-Brückenteile auf die kaputte Brücke an.
    Du musst die Teile richtig einsetzen.
  • img
  • Bringe die Fahnenstange in die Nahansicht um die Aufgabe Flagge reparieren freizuschalten.
  • Geh einmal zurück.

61. Finde alle Flaggenteile - öffne die Tür zum Dachboden
  • Sammle an diesen Orten die Fragmente Flagge reparieren (4/4), Ogerflaggenstücke auf.
    Innenturm Fragment (1+2/4).
    Küche Fragment (3/4).
    Alchemielabor Fragment (4/4), du bekommst eine Dachbodenflagge ins Inventar.
  • Kehre zurück zur Fallbrücke.
  • Bringe die Fahnenstange in die Nahansicht.
    Befestige die Dachbodenflagge.
  • Geh in den Dachboden.

62. Dachboden - Besiege den Wächter
  • Du befindest dich am Dachboden.
  • Der Wächter erwartet dich schon, wende das Wächteramulett (Spoiler 47) an ihm an.
    Der Stab des Wächters zeigt eine bestimmte Farbe.
    Drehe das Amulett um die Plattform, auf denen die anderen Wächter stehen zu untersuchen.
    Hast du die Plattform gefunden die farblich dem Stab entspricht, klicke erst auf die Wächterstatue und dann auf den Wächter.
    Erscheint der Wächter rot, hast du ihn getroffen.
    Beeil dich, denn der Stab wechselt die Farbe sehr schnell.
  • Du bekommst als Preis das Objekt Schleuder (1/2), magisches Muster ins Inventar.
  • Am Spinnrad fehlen einige Fragmente.
    An der Waage brauchst du noch mehr Stroh, du findest alle Teile (4/4) am Dachboden.
    Bringe die Waage in die Nahansicht, lege das Stroh darauf, finde darunter das Objekt Spinnrad (1/6), Nadel.
    Das Ablussrohr gehört sauber gemacht.
  • Geh einmal zurück.

63. Fallbrücke und Innenturm - Auf Objektsuche
  • Du befindest dich an der Fallbrücke.
    Hier findest du das Objekt Spinnrad (2/6), Radspeichen.
    Begib dich in den Innenturm.
    Das Objekt Spinnrad (3/6), Radspeichen befindet sich zwischen den Fässern.
    Im Alchemielabor liegt der Gegenstand Abflussrohr (1/4), Schwamm.
  • Begib dich in die Küche.

64. Küche - Vervollständige den Abflussreiniger
  • Du befindest dich in der Küche.
    Hier kannst du das Thema Abflussrohr beenden.
    Klicke auf das Regal um Abflussrohr (2/3), Glas zu bekommen.
    Im Bottich kannst du Abflussrohr (3/3), Seifenreiniger aufnehmen, du bekommst Abflussreiniger ins Inventar.
  • Ausserdem findest du, Spinnrad (4/6), Radspeiche und kannst, wenn du auf die linke Kette des Geschirrhalters klickst, die Kettenreparatur freischalten.
  • Das Objekt Kettenreparatur (1+2/3) Griff, Schlüssel, findest du bereits in der Küche.
  • Geh einmal zurück ins Turminnere.

65. Turminnere - Vervollständige die Kettenreparatur
  • Du befindest dich im Turminneren.
  • Hier findest du Kettenreparatur (3/3), Schlüssel, in dein Inventar geht eine Ersatzkette.
  • Kehre zurück in die Küche, bringe die Kette in die Nahansicht.
    Tausche die Ersatzkette aus, du bekommst dafür Spinnrad (5/6), Kette.
  • Kehre zurück auf den Dachboden.

66. Dachboden - Säubere das Rohr - Repariere das Spinnrad
  • Du befindest dich am Dachboden.
  • Bringe das Abflussrohr in die Nahansicht.
    Wende den Abflussreiniger (Spoiler 64) daran an.
    Das Goldene Ei fällt heraus, bringe den den Tisch in die Nahansicht.
    Nimm das Objekt Sieg über den Riesen (2/4), goldenes Ei auf.
    Untersuche das Fenster, klicke auf die Garnrolle, nimm Spinnrad (6/6), Spindel auf, du hast nun Spinnradspeichen im Inventar.
    Setze sie im Spinnrad ein, bekomme Schleuder (2/2), magische Schleuder, die Zauberschleuder wird deinem Inventar hinzugefügt.
  • Kehre zurück in den Hof.

67. Hof - öffne die Tür in den Korridor
  • Du befindest dich im Hof.
  • Nimm die Zauberschleuder (Spoiler 66) aus dem Inventar, gib sie dem Wächter.
    Du kannst nun in den Korridor gehen und nach rechts in den Thronsaal.
  • Klicke auf den Thron schalte den Wandteppich frei.
    Untersuche den linken Löwen, schalte Löwe schmücken frei.
    Am Boden liegen zwei Kugeln klicke sie an, schalte Bomben frei.
    Klicke erneut auf den Thron, nimm Bomben (1/3), Leder auf.
  • Geh zurück in den Korridor.

68. Korridor - Vervollständige die Aufgabe Löwen schmücken
  • Du befindest dich im Korridor.
  • Spiele ein Wimmelbild an der umgefallenen Statue, bekomme das Objekt Löwen schmücken (1/3), Krone&Zepter , (2/3), Löwenaugenjuwel im Kronleuchter und (3/3), Löwenaugenjuwel am Brunnen, der Löwenschmuck geht in dein Inventar.
    Die Objekte Wandteppich (1+2/4), Wolkenwächter, Wüstenwächter findest du in den Gemälden im Raum.
    Den Gegenstand Bomben (2/3), Metallpfanne steht oben an der Treppe.
    Links an der Wand klickst du auf das Gemälde um die Gemälderestauration freizuschalten.
  • Geh rechts in den Thronsaal.

69. Thronsaal - Schmücke den Löwen
  • Du befindest dich im Thronsaal.
  • Bringe den linken Löwen in die Nahansicht.
    Schmücke ihn (Spoiler 68), nimm das Gemäldefragment (1/3) auf.
    Das Gemäldefragment (2/3) befindet sich hinten an den Truhen, rechts vom Thron.
  • Begib dich wieder in den Korridor.

70. Korridor - Vervollständige das Gemälde
  • Du befindest dich im Korridor.
    Das Gemäldefragment (3/3) findest du im Pflanzenkübel.
  • Bringe das Gemälde in die Nahansicht.
    Setze die Fragmente (Spoiler 69) ein.
    Nimm das Objekt Wandteppich (3/4), Pflanzenwächter auf.
  • Begib dich in den Innenturm.

71. Finale
  • Du befindest dich im Innenturm und kannst die Aufgabe Bombenfüllung vervollständigen indem du Bomben (3/3), Sand aufnimmst.
  • Geh in den Thronsaal, bringe die Bomben in die Nahansicht.
    Nimm die Bombenfüllung aus dem Inventar, stelle sie am Boden ab.
    Lege in dieser Reihenfolge die Objekte in die Kiste. (Möchtest du die richtige Reihenfolge sehen, markiere den weißen Balken).
    Metallpfanne, Leder, Bomben, Sand.
  • img
  • Nimm die Riesenbekämpfung und die Wasserwächterin auf, vervollständige damit die Aufgabe Wächterbilder.
  • Bringe das Wandbild in die Nahansicht.
    Die Wächterbilder gehören in die leeren Aussparungen am Wandbild.
    Setze sie richtig ein.
  • Eine Geheimtür öffnet sich, nimm Jack auf.
  • Setze die Steinschleuder richtig  zusammen.(Die richtige Zusammensetzung siehst du, wenn du den weißen Balken markierst)
    Nimm die Schleuder auf, stecke die Bombe hinein, benutze das Streichholz.

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