Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Oberbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Sammelkarten/Illusionsobjekte

Sammelkarten

  1. Arthur gibt dir die Erste automatisch.
  2. Technikraum, öffne die Schublade, rechts liegt die Karte.
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  3. In der Garderobe, am Fenster im Fensterrahmen.
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  4. Im Untergeschoss oben links am Vorhang
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  5. Kanalisation, oben links
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  6. Kanalisation, Labyrinth, nach 2 Schritte im rechten Tunnelteil oben rechts
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  7. Im Garten, Nahansicht des Springbrunnens
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  8. Korridor, rechts unten
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  9. Zweite Höhle nach dem Wasserfall
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  10. Hinterer Flur
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Illusionen

  1. Vor dem Theater, Häuschen der Ticketverkäuferin.
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  2. Im Technikraum - rechts auf dem Deckchen auf dem Schrank .
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  3. Backstage auf dem Kleid der kopflosen Schaufensterpuppe
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  4. In der Garderobe am Tisch rechts
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  5. Das Gemälde links an der Wand im Ausstellungsraum
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  6. Im Untergeschoss rechts unten neben den Äpfeln
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  7. Im alten Zimmer links oben an der Decke
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  8. Kanalisation, rechts am oberen Rohr
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  9. Kanalisation-Labyrinth, nach 2x links, auf der linken Tunnelseite am Rohr
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  10. Kaminzimmer, links, an den Blumen
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  11. Fitness raum, am Vorhang hinten links
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  12. Hinterer Garten, Blätter links oben
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  13. Weg nach Notre Dame nach dem dritten Hinweis
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  14. Weg nach Notre Dame, ebenfalls nach dem dritten Hinweis
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  15. Weg nach Notre Dame, nach dem vierten Hinweis
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  16. Weg nach Notre Dame, nach dem fünften Hinweis
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  17. Links am Wasserfall
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  18. Untergrund Notre Dame
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  19. Kapelle
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  20. Bibliothek
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1. Ankunft
  • Sprich mit Charles, nimm dann den Briefumschlag aus seiner Hand.
  • Nimm rechts am Fenster die Handtasche und öffne sie in der Inventaransicht.
    • Verschiebe die Kreise, bis sich sein vollständiges Bild ergibt.
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    • Nimm den Beutel, das Buch (wird zu deinem Tagebuch) und den Zeitungsartikel - du musst die anderen Gegenstände verschieben, um alles zu finden.
  • Öffne den Beutel in der Inventaransicht.
    • Verschiebe das Papier und nimm die Münzen.
  • Gib Charles den Artikel und nimm den Kasten mit der Kamera.
  • Klicke die Hand des Jungen an, sprich anschließend mit ihm.
  • Du erhältst eine Sammlerkarte für deine Sammlung (1/10).

2. Ein Ticket für Arthur
  • Hole dir den Ticketschalter hinten links in eine Nahansicht.
    • Rechts an der Pflanze kannst du die erste Illusion (1/10) nehmen.
    • Sprich mit der Verkäuferin.
    • Gib ihr eine Münze für die Paris-Informationen - du kannst sie in deinem Buch jederzeit wieder durchblättern.
  • Hole dir den Tisch mit dem Jungen in eine Nahansicht und sprich mit ihm.
    • Nimm das Messer rechts auf dem Tisch.
  • Hole dir die Litfasssäule rechts in eine Nahansicht.
  • Entferne das Bild von Beatrice.
  • Entferne die Kugel im Bild von Charles mit dem Messer.
  • Hole dir wieder den Jungen am Tisch in eine Nahansicht.
  • Gib ihm die Kugel.
  • Finde 3x die Kugel (2x Mitte, 1x rechts).
  • Nimm das Ticket.
  • Hole dir den Türsteher vor dem Theater in eine Nahansicht.
    • Gib ihm den Briefumschlag (Spoiler 1) und das Ticket.
  • Gehe ins Theater.

3. Die Vorstellung
  • Hole dir im Theater den Tisch neben Arthurs in eine Nahansicht.
    • Lege den Kasten mit der Kamera (Spoiler 1) auf den Tisch.
    • Öffne das Türchen der Laterne und nimm dir die Kerze.
  • Hole dir hinten links den Kerzenleuchter in eine Nahansicht.
  • Zünde deine Kerze daran an.
  • Hole dir wieder den Tisch in eine Nahansicht.
  • Stelle die jetzt brennende Kerze in die Laterne.
  • Öffne den Kamerakasten.
  • Stelle den Kamerakörper auf den Tisch und öffne die Schnallen in der Nahansicht des Kamerakörpers.
  • Setze die Linse vorne an.
  • Klicke die Standbeine an die Kamera.
  • Lege das Tuch über die Kamera.
  • Schaue dir den Einspieler an.

4. Öffne die Türe zum Technikraum
  • Hole dir die Türe links in eine Nahansicht.
    • Entferne alle Bretter - entferne immer das oberste Brett, das nicht durch ein anderes behindert wird.
    • Ein Brett geht in dein Inventar.
  • Hole dir Arthur in eine Nahannsicht.
    • Benutze das Brett als Hebel, um den Balken zu entfernen.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht.
    • Nimm nach dem Einspieler den Span rechts am Kamerakoffer.
    • Hole ihn dir in die Inventaransicht und klicke, um ihn zu einem Haken zu machen.
  • Hole dir den Holzkasten links von der Türe in eine Nahansicht.
    • Nimm rechts den Faden.
    • Klicke, um die Schränkchentüre zu öffnen.
    • Nimm die Karte (geht unten rechts im Bild neben das Tagebuch.
    • Verbinde in der Inventaransicht den Haken mit dem Faden.
    • Benutze Haken und Faden, um an den Schlüssel im Schränkchen zu kommen.
  • Hole dir die Türe links in eine Nahansicht und benutze den Schlüssel.
  • Gehe in den Technikraum.

5. Lösche das Feuer
  • Hole dir den Feuerlöscher in eine Nahansicht.
    • Lies die Nachricht, die links auf dem Tisch liegt.
  • Hole dir den Schrank vorne links in eine Nahansicht.
    • Rechts an der Decke erscheint ein Illusionsobjekt (2/20)
    • Drehe die Kreise am Schloss, bis ein vollständiges Bild erscheint.
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    • Nimm die Sammelkarte (2/10).
    • Nimm das Ventil, schau dir die Illustratieon des Feuerlöschers an.
  • Hole dir den Hängeschrank links vorne in eine Nahansicht.
    • Klicke das Tuch weg, nimm die Kurbel.
  • Spiele hinten an der Wand die Umriss-Puzzle-Suchszene; du erhältst den Schlauch.
  • Hole dir die Kommode hinten links in eine Nahansicht.
    • Setze die Teile des Wagenhebers zusammen und benutze deine Münzen, um die Schrauben anzudrehen.
  • Hole dir das Rad unten auf dem Boden, unter der Kommode in eine Nahansicht.
    • Benutze den Wagenheber, setze die Kurbel an, klicke einmal, damit die Kommode angehoben wird.
    • Nimm das Rad.
  • Hole dir den Feuerlöscher in eine Nahansicht.
  • Setze das Rad, den Schlauch und das Ventil ein.
  • Klicke, um Arthur zu helfen.
  • Gehe zurück in den Zuschauerraum.
  • Bewege den Schlauch von links nach rechts, bis die Flammen gelöscht sind.
  • Folge Arthur auf die Bühne.

6. Entferne die Rankenkulisse
  • Hole dir auf der Bühne den Zylinder links in eine Nahansicht.
    • Klicke die herausragende Hand so lange an, bis du einen Magneten am Band hast.
  • Hole dir die Rankenkulisse hinten in eine Nahansicht.
    • Benutze den Magnet am Band, um das schmale Medallion zu bekommen.
  • Hole dir den Soufflesen-Kasten in eine Nahansicht.
    • Benutze das schmale Medallion am roten Knopf.
    • Klicke den roten Knopf an.
    • Hole dir den geöffneten Motor in eine Nahansicht.
    • Klicke, um die Abdeckung zu öffnen.
    • Klicke alle Zahnräder an (Ausnahme die, die bereits in einem der Knöpfe sitzen).
    • Setze die Zahnräder so ein, dass alle sich bewegen.
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    • Drehe die eckigen Formen jetzt so, dass alle Linien farblich passende verbunden sind.
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  • Die Rankenwand senkt sich, folge Arthur Backstage.

7. Zugang zur Garderobe
  • Folge Arthur geradeaus (du kannst nichts anders tun).
  • Klicke die helfende Hand an.
  • Kicke Arthur an.
  • An der Kleiderpuppe links kannst du eine Illusion anklicken (3/20).
  • Hole dir hinten links die Ecke in eine Nahansicht und nimm das Gewicht indem du das Seil anklickst.
  • Nimm links die Stelze (1/2).
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht.
    • Nimm den Puppenkopf.
  • Hole dir die Schatulle rechts auf dem Tisch in eine Nahansicht und öffne sie mit einem Klick.
    • Klicke das Puppenbein links an die Puppe.
    • Klicke den Puppenkopf an die Puppe.
    • Klicke die Puppe an - du brauchst Nähzeug.
  • Gehe zurück zur Bühne.
    • Hole dir den Spiegel links in eine Nahansicht.
    • Benutze das Gewicht, um den Spiegel zu zerschlagen.
    • Nimm eine Glasscherbe.
  • Gehe Backstage.
  • Hole dir links die Clownsmarionette in eine Nahansicht.
    • Klicke das rechte Bein an.
    • Benutze die Glasscherbe.
    • Nimm die Stelze (2/2).
  • Gib Arthur die Stelzen und klicke in die Ecke links oben.
  • Hole dir die Türe oben links in eine Nahansicht; wenn der Affe weg ist:
  • Spiele die Wimmelbildszene hinten rechts an der Wand.
  • Du bekommst Nadel und Faden.
  • Hole dir die Schatulle wieder in eine Nahansicht.
    • Benutze Nadel und Faden.
    • Nimm die Puppe.
  • Folge dem Affen auf die Bühne - er sitzt rechts auf dem Baum.
  • Gib ihm die Puppe - du erhältst das Puzzleteil.
  • Gehe zurück Backstage und hole dir die Türe oben wieder in eine Nahansicht.
  • Setze das Puzzleteil ein.
  • Setze die jeweils vier Bilder in die richtige Reihenfolge ein.
  • Klicke eines an, es bleibt an der Maus hängen - klicke es an einen anderen Platz und das nächste Teil bleibt hängen, bis alles korrekt ist.
  • Wenn du es richtig gemacht hast, erscheint die nächste Reihe mit Bildern.
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  • Gehe in die Garderobe.

8. Zugang zur Galerie
  • Hole dir in der Garderobe den rechts in eine Nahansicht.
    • An den Kratzern links am Tisch kannst du eine Illusion (4/20) anklicken.
    • Nimm links die Taschenlampe.
    • Lege rechts die Gegenstände beiseite, bis du den "Deckel" nehmen kannst.
  • Hole dir hinten das Fahrrad in eine Nahansicht.
    • Nimm die Batterie; lies den Zettel.
  • Klicke die Schaufensterpuppe an.
    • Klicke auf dem Tisch vorne links die Zeitung an, lies sie.
    • Nimm vom Tisch die Glühbirne.
  • Hole die Taschenlampe in die Inventaransicht.
    • Öffne das Fach unten mit einem Klick und lege die Batterie ein.
    • Klicke den "Deckel" an die Taschenlampe, anschließend dann die Glühbirne.
    • Die funktionierende Taschenlampe kannst du ins Inventar nehmen.
  • Hole dir das Fenster links in eine Nahansicht.
    • Rechts steckt eine Sammelkarte (3/10) im Rahmen.
    • Klicke einmal, um festzustellen, dass du jetzt nichts mehr siehst.
  • Hole dir den Tisch links in eine Nahansicht und nimm rechts von der Schatulle den Uhrzeiger (1/2).
  • Hole dir die Bücherwand hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Taschenlampe, um das Minispiel sehen zu können.
    • Die Symbole sind jeweils mit Linien verbunden.
    • Klicke die Symbole so lange an, bis sie jeweils an den Enden das gleiche Symbol anzeigen - das eine Ende pink, das andere Ende blau.
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  • Folge Arthur in die Galerie.

9. Finde Illusionsstaub
  • Nimm in der Galerie links aus dem Ständer den Regenschirm.
  • Hole dir den Abgrund direkt vor dir in eine Nahansicht.
    • Benutze den Regenschirm, um Arthur zu retten.
  • Hole dir die Uhr links in eine Nahansicht und nimm das Geweih.
  • Hole es dir in die Inventaransicht.
    • Benutze die Glasscherbe (Spoiler 7), um es zu schärfen.
  • Hole dir den Boden unter der Uhr in eine Nahansicht.
    • Verschiebe die Teile des Ziffernblattes, bis du den Uhrzeiger (2/2) nehmen kannst.
  • Gehe zurück in die Garderobe.
  • Hole die Uhr hinten links in eine Nahansicht.
  • Setze die beiden Zeiger (Spoiler 8 und hier) ein.
  • Stelle die richtige Uhrzeit ein (10:25).
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  • Nimm dann oben, über der XII den Schlüssel.
  • Hole dir die Schatulle auf dem Tisch links in eine Nahansicht und benutze den Schlüssel.
    • Klicke die einzelnnen Blätter der Rose an, bis alle silbern sind.
    • Nimm links den Illusionsstaub.
    • Lies den Zeitungsbericht und den Zettel links.
  • Gehe in die Galerie.
  • Klicke den Illusionsstaub an die Tiger.
  • Klicke alles an, was eine Illusion ist.
  • Gehe zurück in die Garderobe.

10. Finde 3 Bildteile
  • Hole dir in der Garderobe das Fahrrad in eine Nahansicht.
    • Setze das angespitzte Geweih als Lenkrad auf; nimm das Fahrrad in dein Inventar.
  • Hole dir rechts die Hutablage in eine Nahansicht.
    • Finde die Einzelteile; eine Rampe geht in dein Inventar.
  • Gehe zurück in die Galerie.
  • Gib Arthur das Fahrrad.
  • Hole dir den Boden hinter Arthur in eine Nahansicht.
    • Entferne die Scherben und stelle die Rampe auf den Boden.
  • Klicke Arthur an und wenn sein Gesicht am Mauszeiger erscheint klicke noch einmal, etwa in Kopfhöhe von Arthur.
  • Gehe nach links zur Ausstellung.
  • Das Gemälde links auf der Wand ist eine Illusion (5/20)
  • Hole dir das Tablett der Statue links in eine Nahansicht.
    • Finde alle Paare - am Ende erhältst du einen Violinenbogen.
  • Klicke die Kurbel an.
  • Hole dir die Apparatur links davon eine Nahansicht.
    • Nimm den Stimmwirbel links vom Boden.
  • Hole dir das Flaschenschiff links in eine Nahansicht und nimm es dann.
  • Hole dir anschließend die Scherben in eine Nahansicht und nimm dir das Bildteil (1/3).
  • Hole dir die Maske links an der Wand in eine Nahansicht.
    • Klicke die Rosenblätter an, bis sie alle silbern sind. Du musst dies in der richtigen Reihenfolge tun; klickst du falsch, werden alle Rosenblätter wieder rot (unten links, oben rechts, oben links, unten rechts) - ist das geschafft, ist der Rest eine Puzzle-Szene - alles was du findest, wird sofort wieder an anderer Stelle benutzt.
  • Am Ende erhältst du ein Bernsteinbild.
  • Hole dir den Spiegel hinten links in eine Nahansicht.
    • Lege das Bernsteinbild in die Hand.
    • Nachdem sich die Hand wieder geöffnet hat, kannst du ein Bildteil (2/3) nehmen.
  • Gehe zurück in die Galerie.
  • Hole dir den Tisch hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Klicke die Holzkiste an, damit sie sich öffnet.
    • Klicke den Stimmwirbel oben an der Violine an den anderen.
    • Finde die anderen Gegenstände und setze die Violine vollständig zusammen.
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    • Nimm die Violine.
  • Hole dir hinten links die Figur in eine Nahansicht.
    • Gib der Figur die Violine in die linke, den Bogen in die rechte Hand.
    • Schaue dir die Notenpositionen rechts an.
    • Klicke die Violine an.
    • Setze die Finger auf die richtigen Positionen.
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    • Nimm rechts oben das Bildteil (3/3).

11. Öffne die Türe zum Ballsaal
  • Wenn du die 3 Bildteile hast, klicke die Wand links hinten, links neben der Säule an.
    • Setze die 3 Bildteile ein.
    • Du kannst alle Bildteile durch Klick und gedrückter Maustaste an einen anderen Platz setzen und durch klicken drehen - Ausnahme: Teile die am richtigen Platz und der richtigen Position sind, können nicht mehr bewegt werden.
    • Stelle das Bild wieder her.

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    • Anschließend musst du die einzelnen Teile drehen, bis sich ein vollständiges Bild ergibt.
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    • Nimm rechts die Peitsche aus dem Fach.
  • Gehe zurück zur Ausstellung.
  • Falls du die Kurbel links noch nicht angeklickt hast, tue es jetzt.
  • Hole dir die halbe Kette in eine Nahansicht, klicke die Peitsche daran.
  • Hole dir die Apparatur darunter in eine Nahansicht, klicke das Peitschenende an.
  • Betätige die Kurbel erneut.
  • Klicke Arthur 3x an.
  • Gehe geradaus in den Ballsaal.

12. Erreiche das Untergeschoss
  • Hole dir im Ballsaal das Loch im Boden in eine Nahansicht und zeige durch Klick, dass du gesehen hast, wo du hinmusst.
  • Klicke hinten den Stuhl an, so dass er aufrecht auf dem Tisch steht.
    • Hole dir die Balustrade oberhalb des Stuhles in eine Nahansicht.
    • Klicke die blauen Knoten an und verschiebe sie, bis keine Überlappungen mehr zu sehen sind.
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    • Klicke das Netz an, damit es in dein Inventar geht.
  • Spiele rechts an der Schwanenstatue die Wimmelbildszene - du erhältst Hammer und Nägel.
  • Hole dir wieder das Loch im Boden in eine Nahansicht.
  • Klicke das Netz an den Rand und dann Hammer und Nägel.
  • Klicke das Netz an und gehe dann ins Untergeschoss.

13. Hilf dem verletzten Illusionisten
  • Im Untergeschoss findest du rechts unten eine Sammlerkarte (4/10) und oben links erscheint eine Illusion (6/20).
  • Klicke die beiden Balken an, die auf dem Magier liegen.
  • Nimm links den Becher.
  • Hole dir rechts den Teller auf der Kiste in eine Nahansicht.
    • Klicke den Teller weg und nimm den Weinzapfhahn.
  • Klicke hinten rechts die beiden Weinflaschen weg und hole dir das Fass in eine Nahansicht.
    • Stecke den Weinzapfhahn ins Loch und klicke den Becher daran.
    • Der gefüllte Wasserkrug geht ins Inventar.
  • Hole dir den Magier in eine Nahansicht und klicke die Maske an.
  • Schütte ihm dann das Wasser ins Gesicht.
  • Der leere Becher geht zurück in dein Inventar.
  • Sprich mit dem Mann.
  • Nimm den Erste-Hilfe Kasten von Arthur.
  • Öffne ihn in der Inventaransicht.
  • Verschiebe die Gegenstände, bis du einen Verband und Peroxid im Inventar hast.
  • Hole dir den Magier, bzw. dessen rechten Arm in eine Nahansicht.
  • Kippe zunächst das Peroxid auf die Wunde, verbinde ihn dann mit dem Verband.
  • Sprich erneut mit ihm.
  • Hole ihn erneut in eine Nahansicht.
  • Nimm die Karte und den Dietrich aus seiner Hand.
  • Gehe in den Ballsaal.

14. Finde einen Weg in die Kanalisation
  • Hole dir im Ballsaal die Türe hinten links in eine Nahansicht.
  • Stecke den Dietrich in das Loch in der Mitte.
    • Klicke die Mitte an und verändere die Symbole so, dass sie denen entsprechen, die du außen herum siehst.
    • Drehe die Masken anschließend so, dass die Juwelen zwischen den Masken die gleiche Farbe haben.
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  • Gehe durch die nun geöffnete Türe ins alte Zimmer.
  • Oben links an der Decke findest du eine Illusion (7/20).
  • Hole dir den Sand mittig auf dem Boden in die Nahansicht.
    • Nimm die beidenen Tellerstücke (1+2/3).
  • Hole dir den Sack unter dem Gemälde links in eine Nahansicht und nimm rechts die Feder.
  • Hole dir den Tisch unter dem Fenster rechts in einen Nahasnicht.
    • Klicke die Feder links an die rechts und füge deine Feder hinzu.
    • Nimm die Federn ins Inventar.
  • Hole dir die Ritterrüstung in eine Nahansicht.
    • Setze ihm die Federn auf den Helm und folge dem Puzzle, bis du den Speer nehmen kannst.
  • Hole dir den Sack wieder in eine Nahansicht.
    • Benutze den Speer, um das dritte Tellerstück zu erhalten.
  • Der Speer geht wieder in dein Inventar.
  • Hole dir links den roten Vorhang in eine Nahansicht und schneide mit dem Speer ein Stück Stoff heraus.
  • Hole dir rechts die Kisten in eine Nahansicht.
    • Lege die drei Tellerstücke auf die Kiste.
    • Benutze das Stückstoff, um das Glas links zu öffnen.
    • Benutze den Pinsel, um erst Kleber aufzunehmen und dann die Tellerstücke zu kleben.
    • Klicke, um das Tellerstück in dein Inventar zu nehmen.
  • Hole dir das Buchregal in eine Nahansicht.
    • Klicke, bis das Spielfeld frei ist und setze das Tellerstück ein.
    • Führe die Münze links zur Münze rechts in dem du alle Punkte einmal überläufst, ohne eine Linie 2x zu benutzen.
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  • Gehe geradaus in die Kanalisation.

15. Finden einen Ausgang aus der Kanalisation
  • In der Kanalisation findest du oben links eine Sammlerkarte (5/10), oben rechts am oberen Rohr eine Illusion (8/20).
  • Hole dir links den Teddy in eine Nahansicht.
    • Nimm das "starke Lederband" von seinem Hals.
  • Nimm rechts unten die Metallstange.
  • Gehe zurück ins alte Zimmer.
  • Hole dir dort links den Tisch in eine Nahansicht.
    • Benutze die Metallstange, um die Schublade aufzubrechen.
    • Nimm den Schlüssel, schließe damit die Laterne rechts auf und nimm das Öl.
  • Gehe zurück in die Kanalisation.
  • Hole dir rechts die von der Decke hängende Kette in eine Nahansicht.
  • Nimm den Karabiner und öffne ihn in der Inventaransicht.
  • Benutze das Öl.
  • Hole dir den Metallkasten rechts in eine Nahasnicht.
  • Setze den Karabiner oben, das Lederband rechts ein, um die Ketten zu verbinden.
  • Klicke die Kurbel an.
  • Drehe die Kreise von außen nach innen, so dass sich ein geschlossener Kreislauf von links nach rechts bildet.
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  • Klicke erst das rechte, dann das linke Ventil an.
  • Gehe geradeaus weiter.
  • Klicke die Karte (Spoiler 13) an die Szene.
  • Gehe links, links
  • (an dieser Stelle findest du mittig oben eine Sammlerkarte (6/10) und am Ellbogenknick des Rohres im linken Teil eine Illusion (9/20)
  • rechts, rechts.

16. Öffne das Tor
  • Hole dir am Tor das Tor in eine Nahansicht.
  • Klicke, bis die Haarklammer in dein Inventar geht.
  • Hole dir die Statuen links in einen Nahansicht.
    • Nimm die Karte.
    • Spiele die Puzzle-Szene (beginne damit, die Hörner des linken Gargoyle je einmal anzuklicken).
    • Löse das Minispiel am Ende.
    • Klicke die Knöpfe in der Reihenfolge:
      links, rechts, 2x links, rechts, links
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  • Gehe durch das jetzt geöffnete Tor.

17. Entferne den Nebel im Illusionistenlabar
  • Hole dir im Garten die Türe in eine Nahansicht.
    • Schiebe die Karte (vom Labyrith) unter dem Türspalt durch und benutze die Haarklammer (Spoiler 16), um den Schlüssel durchzuschieben.
    • Nimm den Schlüssel von der Karte und benutze ihn, um die Türe zu öffnen.
  • Gehe vor ins Kaminzimmer.
  • Links an den Blumen kannst du eine Illusion (10/20) nehmen.
  • Hole dir den Tisch hinten in eine Nahansicht.
    • Klicke die Zeitung an, nimm den Schlüssel und das Vogelornament.
  • Hole dir den Kamin in eine Nahansicht.
    • Nimm die Axtklinge.
    • Klicke die Öffnung an, schaue den Einspieler an.
  • Gehe zurück in den Garten.
  • Hole dir den Holzverschlag links in eine Nahansicht.
    • Nimm das Blumenornament.
    • Klicke die Axtklinge an den Stiel und nimm die Axt.
  • Hole dir den Ast oberhalb des Verschlages in eine Nahansicht.
    • Benutze die Axt, der Ast geht in dein Inventar.
  • Gehe ins Kaminzimmer.
  • Hole dir die Türe hinten links in eine Nahansicht und benutze den Schlüssel.
  • Gehe ins Illusionistenlabor.
  • Klicke die Büste links an und nimm das Klavierrad und das Geisha-Ornament.
  • Nimm die Schatulle rechts und öffne sie in der Inventaransicht.
    • Nimm das Schwanen- und das Drachenornament.
  • Gehe zurück ins Kaminzimmer.
  • Hole dir den Sessel in eine Nahansicht.
    • Klicke den Fächer an und setze alle Ornamente ein.
  • Nimm den Fächer und öffne ihn in der Inventaransicht.
    • Benutze den Ast, um ihn zu verlängern.
  • Hole dir das Klavier in eine Nahansicht.
    • Setze an das Klavierrad an das linke Bein.
  • Klicke das Klavier an, um es zu verschieben.
  • Nimm den Teppich.
  • Gehe ins Illusionistenzimmer.
  • Benutze den Fächer am Nebel.

18. Zugang zum Korridor
  • Klicke den Teppich (Spoiler 17) an den "lebendigen" Boden.
  • Nimm hinten links die Vase (1/3).
  • Hole dir den Tisch unter dem Fenster in eine Nahansicht.
    • Nimm links das drehbare Teil (1).
  • Hole das Bücherregal links in eine Nahansicht.
    • Entferne die Bücher rechts und klicke die Öffnung an.
    • Sprich mit Beatrice.
    • Schaue dir links das Papier an.
    • Nimm das drehbare Teil (2)
  • Hole dir den Tisch hinten links in eine Nahansicht.
    • Setze die beiden drehbaren Teile ein.
    • Klicke die Teile jetzt so lange, bis ein vollständiges Bild entsteht.
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    • Nimm rechts die Herzmechanismushälfte.
  • Hole dir den Tisch rechts in eine Nahansicht.
    • Setze das Herzmechanismusteil an das auf dem Tisch.
    • Klicke 3x, nimm dann das Sonnensymbol.
  • Gehe zurück ins Kaminzimmer.
  • Hole dir die Türe oberhalb der Treppe in eine Nahansicht.
  • Setze das Sonnensymbol ein und klicke die Stäbe in der richtigen Reihenfolge.
  • Machst du einen Fehler, musst du erneut beginnen.
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  • Gehe in den Korridor.

19. Werde den Tiger los
  • Im Korridor kannst du rechts eine Sammelkarte (8/10 )nehmen.
  • Nimm von der Kommode rechts unten die Gartenschere und eine Armbrustsehne.
  • Gehe zurück in den Garten.
  • Hole dir im Garten den Brunnen links in eine Nahansicht.
    • Rechts findest du eine Sammelkarte (7/10).
    • Benutze den Becher (Spoiler 13), um einen Becher mit Wasser zu bekommen.
    • Klicke die Dornen links mit der Gartenschere an; nimm dann die Blaubeeren.
    • Klicke rechts in eine weitere Nahansicht.
    • Benutze die Gartenschere, nimm eine Stachelfrucht.
  • Hole dir rechts den Ritter in eine Nahansicht.
    • Setze die Armbrustsehen an.
    • Nimm die Armbrust in dein Inventar.
  • Gehe ins Illusionistenlabor.
  • Hole dir den Tisch unter dem Fenster in eine Nahansicht.
  • Lege Beeren, Frucht und Wasser auf den Tisch.
    • Bereite das Hypnotikum nach der Anweisung oben links zu.
    • Benutze zum Schluss die Spritze, um eine Spritze mit Hypnotikum in dein Inventar nehmen zu können.
    • Öffne die Armbrust in der Inventaransicht.
    • Klicke die Spritze daran.
  • Gehe hoch in den Korridor.
  • Benutze die Armbrust für den Tiger.

20. Zugang zum Fitnessraum
  • Schau dir das Bild links an der Wand an.
  • Merke dir die mit Pfeilen versehenen Zahlen und die Pfeilrichtungen.
  • Hole dir den Tiger in eine Nahansicht.
    • Nimm das Tigersymbol (1/2)
  • Schaue aus dem Fenster.
  • Spiele danach hinten rechts die Wimmelbildszene; du erhältst das Tigersymbol (2/2).
  • Hole dir die Türe rechts in eine Nahansicht.
  • Setze die beiden Tigersymbolhälften ein.
  • Vertausche die Zahlen so, dass jede Spalte und Zeile die Gesamtsumme 15 ergibt.
  • img
  • Gehe in den Fitness-Raum.

21. Gehe in den hineren Garten
  • Im Fitnessraum findest du oben, links am Vorhang, eine Illusion (11/20).
  • Nimm die Vase (2/3) vom Boden.
  • Nimm links die Leiter.
  • Gehe zurück in den Korridor und hole dir das Fenster hinten in eine Nahansicht.
  • Klicke die Leiter an den Ast und gehe hinunter in den Garten.
  • Oben rechts kannst du eine Illusion von den Blättern nehmen (12/20).
  • Nimm den Ast, den du links an den Rosen siehst und angle damit nach der Tasche.
  • Gehe zurück in den Korridor und öffne die Tasche in der Inventaransicht.
    • Klicke die Gegenstände beiseite, bis du die Rauchchemikalie und das Medallion nehmen kannst.
    • Hole dir die Rauchchemikalie in die Inventaransicht.
    • Klicke 3x, bis sie aktiviert ist.
    • Nimm die Armbrust in die Inventaransicht und kombiniere die Rauchchemikalie damit.
    • Nimm das Medallion in die Inventaransicht.
    • Drehe die drei Kreise, bis sich ein komplettes Bild ergibt.
    • img
    • Nimm die beiden Medallionhälften wieder ins Inventar.
  • Gehe zurück in den Fitnessraum.

22. Finde die dritte Vase
  • Hole dir den Hasen rechts in eine Nahansicht.
  • Klicke die beiden Schnallen von seiner Latzhose an.
    • Benutze die Münzen (Spoiler 1), um die Schrauben zu lösen.
    • Nimm die Batterie.
  • Hole dir den Apparat hinten links auf dem Boden in eine Nahansicht.
    • Ersetze unten die grüne Batterie.
    • Vertausche die Batterien, bis die mit Linien verbundenen Kreise jeweils die Summe ergeben, die dazwischen zu sehen ist.
    • img
  • Jetzt wird die Wachsfigur links heruntergelassen.
  • Hole dir die Wachsfigur in eine Nahansicht.
    • Klicke die Armbänder an, bis alle einen Tigerkopf zeigen.
    • Nimm das Dreieck.
  • Hole dir das Bild hinten in eine Nahansicht.
    • Setze das Dreieck ein.
    • Öffne den Safe, die Kombination steht oben links.
    • Rechts 7, Links 1, Rechts 8, Links 9, Rechts 0.
    • Benutze den Knauf mittig, um die Kombination entsprechend zu drehen.
    • Lies die Notiz, nimm das Infoblatt und die Vase (3/3).
  • Gehe in den Korridor.
  • Spiele rechts am Regal erneut eine Wimmelbildszene; du erhältst das Zepteremblem.
  • Hole dir die dritte Vase in eine Inventaransicht.
    • Setze das Zepterelement ein.
  • Gehe ins Kaminzimmer.

23. Das Geheimnis der Vasen
  • Hole dir im Kaminzimmer den Kaminsims in eine Nahansicht.
  • Stelle die drei Vasen (Spoiler 18, 21 und 22) auf den Sims.
  • Du hast automatisch die Notizen aus dem Safe in der Hand.
  • Auf den Bildern mit den entsprechenden Daten kannst du immer einen Gegenstand erkennen, der dem Emblem auf einer der Vasen entspricht.
  • img
  • Der Ausgang zur Rettung von Beatrice ist nun offen.
  • Gehe wieder in den hinteren Garten.
  • Benutze die präparierte Armbrust am Magier.
  • Klicke Beatrice an.
  • Gehe zurück ins Kaminzimmer und dort rechts durch den Ausgang in die geheime Kammer.

24. Entkomme der geheimen Kammer
  • Hole dir in der geheimen Kammer den umgefallenen Spiegel in eine Nahansicht.
  • Setze die Scherben ein und nimm den Spiegel in dein Inventar.
  • Stelle den Spiegel auf das Podest rechts unten.
  • Hole dir die Podeste hinten rechts und links jeweils in eine Nahansicht.
  • Setze die beiden Medallionhälften (Spoiler 21) ein.
  • Klicke die Medallienhälften jeweils 1x an.
  • Hole dir hinten links die jetzt geöffnete Nische in eine Nahansicht.
  • Klicke den Hebel an.
  • Klicke rechts hinten den Spiegel an, so dass er geradaus zeigt.
  • Stelle die Spiegel so ein, dass der Strahl am Ende die Mitte des Podestes hinten trifft.
  • img
  • Hole dir den Punkt, wo der Strahl endet, in eine Nahansicht.
  • Bringe die Figuren durch verschieben auf die Punkte, die dem entsprechen, was sie in den Händen halten.
  • Klicke folgende Positionen in der angegebenen Reihenfolge an (die Klicks beziehen sich auf die Positionen nicht auf die Figuren). Klicke
    5-2-1-3-6-7-4
    6-3-1-2-4-6
    3-1-2-4
  • img
  • Folge anschließend den Einspielern.

25. Unterirdisch - bis zum Fluss
  • Gehe nach den Einspielern hinten rechts in durch den Durchgang.
  • Nimm die Karte, die dir der Illusionist gibt.
  • Klicke die Gegenstände an, die dir den Weg nach Notre Dame ermöglichen.
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  • Folge deiner Karte und halte dabei Ausschau nach den Gegenständen die du angeklickt hast.
  • Gehe nach rechts, dann geradeaus (also rechts hoch).
  • Hier kannst du zwei Illusionen (13 u. 14/20) finden - rechts über dem Durchgang, links über dem Durchgang.
  • Gehe nach links.
  • Hier kannst du ebenfalls rechts, über dem pinken Kristalle eine Illusion finden (15/20).
  • Gehe nach links, zum Fluss.

26. Unterirdisch - das Ruderboot
  • Hole dir die Haken mittig in eine Nahansicht, nimm die Karte.
    • Nimm den Haken.
  • Hole dir links das Gras im Wasser in eine Nahansicht.
    • An der Seerose rechts kannst du eine Illusion (16/20) nehmen.
    • Nimm links Seetang.
  • Hole dir rechts die Kisten in eine Nahansicht.
    • Stecke den Haken auf den Stock; nimm Haken an Stock ins Inventar.
    • Klicke den Seetang an den kaputten Kescher.
    • Der Kescher geht in dein Inventar.
  • Hole dir wieder links das Wasser in eine Nahansicht.
    • Benutze den Kescher, um die Kurbel aus dem Wasser zu holen.
  • Hole dir wieder die Brücke mittig in eine Nahansicht.
    • Benutze Haken mit Stock, um die Brücke näher zu hollen.
    • Klicke die Haken rechts und links an die Ringe.
  • Klicke rechts die Winde an.
    • Setze die Kurbel ein, klicke sie 1x an.
  • Spiele rechts die Wimmelbildszene; du erhältst ein Ruder.
  • Hole dir das Ruderboot in eine Nahansicht.
  • Klicke das Ruder daran.
  • Fahre links in Richtung Wasserfall.

27. Unterirdisch - am Wasserfall
  • Am Wasserfall links kannst du eine Illusion finden (17/20).
  • Hole dir ganz rechts den Stein in eine Nahansicht.
    • Nimm die Nägel.
    • Entferne rechts die Knochen.
    • Nimm das Messer und klicke es an den Stein zum schärfen.
  • Hole dir das Netz in eine Nahansicht.
    • Schneide Stücke aus dem Netz (das Messer geht wieder ins Inventar).
  • Hole dir die Seilstücke in die Inventaransicht.
    • Klicke die einzelnen Stücke an, bis du das Lasso ins Inventar nehmen kannst.
  • Hole dir die Schubkarre in eine Nahansicht.
    • Lege die Bretter über das Loch in der Schubkarre.
    • Klicke das Rad vorne an die Schubkarre.
    • Klicke die Nägel an die Bretter.
    • Benutze den Stein rechts, um die Nägel einzuschlagen.
    • Nimm die Schubkarre ins Inventar.
  • Hole dir das Holz hinten links am Berg in eine Nahansicht.
    • Benutze das Lasso.
    • Stelle die Schubkarre links auf die gerade Felsstelle.
    • Benutze das Brett links als Hebel am Stein.
  • Bretter gehen in dein Inventar.
  • Hole dir die Statue hinten links in eine Nahansicht.
    • Klicke die Bretter daran.
  • Klicke Arthur mit der Schubkarre an.
  • Folge dem Weg in die Höhle.

28. Verlasse die Notre Dame Unterwasserhöhle
  • Fahre in der Höhle nach rechts.
  • Fahre in der nächsten Höhle nach links.
  • In dieser Höhle kannst du rechts unten eine Sammelkarte (9/10) nehmen.
  • Fahre 2x geradeaus.
  • Du bist im Notre Dame Untergrund.
  • An der rechten Mauer kannst du eine Illusion nehmen (18/20)
  • Hole dir hinten mittig die Statue in eine Nahansicht.
    • Nimm das milchige Glasstück (soll vermutlich Buntglas heißen) und schaue dir die Symbole an.
    • Klicke das Dreieck unten rechts an.
  • Hole dir das Gebäude, das dadurch nach oben gekommen ist, in eine Nahansicht.
    • Nimm links den Knochen.
    • Ändere die Farben der Statue, so wie es auf der rechten Seite des Buches auf der Statue zu sehen ist.
    • Setze auf der nächsten Ebene das Glasstück ein.
    • Drehe, bis sich ein vollständiges Bild ergibt.
  • Hole dir die rechts daneben hochgekommene Statue in eine Nahansicht.
    • Drehe alle Teile der Säule, bis ein vollständiges Bild entstanden ist.
    • Drücke den roten Knopf rechts.
  • img
  • Gib Arthur den Knochen, und klicke ihn erneut an.
  • Wenn sein Kopf am Mauszeiger hängt, klicke an den Griff in der Hand der Statue im Wasser.
  • Spiele links an der Statue die Suchszene.
  • Beginne damit, das Feuer aus dem Bild unten links an die Fackel oben links zu klicken.
  • Du erhältst einen Wasserspeier.
  • Hole dir die Türe in eine Nahasnicht und setze den Wasserspeier ein.
  • Gehe in die Katakomben.

29. Folge Beatrice und den Illusionisten
  • Hole dir nach dem Einspieler in den Katakomben die Schädel rechts hinten in eine Nahansicht.
    • Schiebe Schädel und Knochen beiseite.
    • Nimm die Rune und die Säulenverzierung; lies die Notiz.
  • Hole dir die Wand rechts neben der Türe in eine Nahansicht.
    • Setze die Säulenverzierung ein.
    • Klicke die Rune daran.
    • Verändere die Runen in der Verzierung so, wie auf der Steinrune angezeigt.
    • img
  • Gehe durch den Durchgang in die Kirche.

30. Verlasse die Kapelle
  • In der Kapelle kannst du links am Kerzenleuchter eine Illusion nehmen (19/20).
  • Hole dir in den Tisch links ins eine Nahansicht.
  • Nimm den Gürtel, Schlüssel und das Farbteil (1/3).
    • Hole dir die angekettete Statue in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schlüssel und nimm die Kette.
  • Gehe zurück in die Katakomben.
  • Hole dir die Statue in eine Nahansicht.
    • Setze die Kette an.
  • Nimm die Kette und lege sie über die Stange oben.
  • Hole dir den Gulli in eine Nahansicht.
    • Nimm den goldenen Flügel.
    • Benutze den Gürtel, um Gullideckel und Kette zu verbinden.
  • Hilf Arthur, die Statue umzukippen.
  • Hole dir den Gulli wieder in eine Nahansicht.
  • Nimm das Farbteil (2/3).
  • Gehe zurück in die Kirche.
  • Hole dir die goldene Statue hinten in eine Nahanischt.
    • Setze den Flügel an.
    • Nimm rechts unten den Kopf und setze ihn auf.
    • Verändere durch Klicken auf Kopf, Flügel und Schild die Statue, so dass sie wie die Zeichnung links aussieht.
    • img
    • Nimm das Farbteil (3/3).
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht.
  • Setze die 3 Farbteile ein.
  • Versetze die einzelnen Teile, bis das Bild korrekt ist.
  • img
  • Gehe in die Bibliothek.

31. Verlasse die Bibliothek
  • In der Bibliothek findest du die letzte Illusion (20/20) - rechts unten am Rahmen des Bildes hinten links.
  • Hole dir den umhüllten Teil der Wand hinten links in eine Nahansicht.
    • Klicke das Tuch weg und arrangiere die Bildteile.
    • Du kannst sie sowohl versetzen als auch um 90° drehen.
    • Teile am richtigen Platz setzen sich fest und lassen sich nicht mehr bewegen.
    • img
    • Lies links die Notiz und nimm das Blumenornament (1/3).
  • Hole dir die Wand hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm die Handschuhe.
    • Klicke das Blumenornament an - es ist zu hoch.
  • Hole dir den Tisch links in eine Nahanisicht.
    • Öffne die Schatuelle.
    • Klicke alles beiseite, bis du ein Teil eines Blumenornaments nehmen kannst.
    • Kicke die Handschuhe an die Schatulle.
    • Klicke die Petroleumflamme links auf die Handschuhe.
    • Die rauhen Handschuhe gehen in dein Inventar.
  • Gib Arthur die Handschuhe und dirigiere ihn, das grüne Blumenornament rechts oben zu holen.
    • Er fällt in ein Loch - hole es in eine Nahansicht.
    • Klicke die Wurzeln etc. an.
  • Spiele am Regal hinten links die Wimmelbildszene, du erhältst einen Schürhaken.
  • Hole dir das Loch mit Arthur in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schürhaken.
    • Klettere hinunter.
    • Entferne alle Wurzeln, in dem du sie mit gedrückter Maustaste wegziehst.
    • Benutze immer die Wurzel, die von keiner anderen mehr blockiert ist.
  • Schicke Arthur, um das Blumenornament (2/3) zu holen.
  • Spiele erneut links hinten die Wimmelbildszene; du erhältst das Teil eines Blumenornaments.
  • Setze die beiden Hälften in der Inventaransicht zusammen, du hast jetzt 3/3 Blumenornamente.
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht und setze die Blumenornamente ein.
  • Gehe in den hinteren Flur.

32. Finale
  • Im hinteren Flur kannst du rechts unten die letzte Sammlerkarte (10/10) finden.
  • Nimm rechts das Spitzenband.
  • Hole es dir in eine Inventaransicht.
    • Benutze das Messer.
  • Benutze Arthur, um den Holzhaken auf dem Boden in deine Richtung zu schieben.
  • Hole ihn dir in die Inventaransicht.
    • Verbinde den Holzhaken mit dem Spitzenband.
  • Band mit Haken gehen in dein Inventar.
  • Benutze den Haken, um links den Kronleuchter zu nehmen.
    • Hole ihn dir in die Inventaransicht.
    • Entferne die Kerzen und kombiniere ihn mit dem Spitzenband - du erhältst eine Schleuder.
  • Spiele die kleine Wimmelbildszene rechts an der Glocke.
  • Du bekommst scharfe Holzstücke.
  • Klicke die Schleuder auf das Grimoire.
  • Klicke ein Holzstück (liegen links) daran.
  • Doppelklicke, wenn der Sucher im grünen Bereich ist.
  • Benutze das nächste Holzstück.
  • Du musst 2x treffen.
  • Suche dann die Gegenstände, die du unten siehst, alles ist in dreifacher Ausführung zu finden.
  • Hole dir Charles in eine Nahansicht, sprich mit ihm.
  • Der Schlüssel geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Gittertüre in eine Nahansicht.
  • Benutze den Schlüssel.

    Herzlichen Glückwunsch - du hast den Fall gelöst.