• Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Oberbegriffe.

  • Dir stehen zwei Modi zur Verfügung.
  • Der Normalmodus ist mit einer Zeitschiene versehen, der Entspannt-Modus ist ohne Zeitlimit.

  • Die im Spiel angebotene Hilfe ist spätestens ab Level 25 und höher nicht für ein 3-Sterne Ergebnis geeignet.
  • Unsere Lösungshilfe bezieht sich ausschließlich auf ein 3-Sterne Ergebnis.

  • Du kannst voraus klicken so weit es Hindernisse und Rohstoffe zulassen.
  • Mit Rechtsklick kannst du die zuletzt angeklickten Aktionen rückgängig machen, sofern sich noch kein Arbeiter auf den Weg gemacht hat.

  • Gebäude geben die Rohstoffe automatisch, du brauchst nichts abholen.
  • Jedes Gebäude gibt dir nach dem Bau 1 Rohstoffeinheit.
  • Eine Aufwertung bringt dir jeweils +1 Rohstoff.

  • Oberhalb des Inventars siehst du eine orangefarbene Leiste, die sich schnell füllt, dann leert und wieder füllt.
  • Immer wenn die Leiste voll ist, erhältst du Rohstoffe aus alle Produktionsgebäuden.

  • Oftmals brauchst du nicht alle Arbeiten erledigen.
  • Aber: für alles, was du tust, gibt es Punkte.
  • Die haben zwar nichts mit dem Spiel zu tun, helfen nicht, hindern nicht, bringen keine Vorteile, aber die Punktejäger sollten sich bemühen, in jedem Level alles zu bauen und komplett aufzuwerten, sowie alle Straßen zu räumen.

  • Ein Level ist beendet, wenn die letzte Arbeit erledigt ist.

  • Ein Beerenbusch wird immer wieder Beeren tragen - die Reifezeit ist in den Leveln unterschiedlich.
  • Eine Beerenernte wird 2 Nahrungseinheiten bringen.

  • Auf dem Weg liegende Nahrung bringt 3 Einheiten.

    Gebäude
  • Die Jagdhütte/Magierhütte/Ritterhütte bringt dir immer nur einen Speziallisten.
  • Die Hütte aufzuwerten, wird den Bewohner "nur" stärken, damit er größere Gegner besiegen kann.
  • Manchmal kannst du ein Lager bauen - dies bringt dir von jedem gesammelten Rohstoff +1, später kann man es auch aufwerten, das ergibt dann +2 von allem, was gesammelt wird.

  • Das Lager bringt dir einen Rohstoff mehr (Büsche, wiederkehrende Rohstoffe, einzusammelnde Rohstoffe) und pro Aufwertung gibt es einen Rohstoff mehr.

  • Die Schmiede sorgt dafür, dass du -1 Rohstoff für Bau, Aufwertung und Hindernisbeseitigung bezahlen musst. Pro Aufwertung geht die Bezahlung noch -1 zurück (gibt es in manchen Leveln, in denen die o.g. Dinge teurer sind).

  • Die Bibliothek sorgt dafür dass ein Zauber (Bonus) 5 Sekunden länger anhält. Pro Aufwertung kommen 5 Sekunden dazu. In den meisten der wenigen Level, in denen es die Bibliothek überhaupt gibt, wirst du diese erst ganz zum Schluss bauen und/oder aufwerten können.

  • Die Boni sind in einer Leiste angeordnet - je weiter rechts ein Bonus erscheint, desto länger braucht seine Aktivierung.
  • Ein aktiver Bonus ist bunt, klickst du ihn an, entleert sich die Leiste um den Weg, den die Füllung bis zum Bonus zurücklegen muss.
  • Der letzte Bonus ist nicht zwingend der Nützlichste.
  • Die Bonusdauer beträgt 15 Sekunden, der Hammerbonus ist also nur bedingt nützlich, nämlich wenn die Wege noch nicht lang sind, oder es viele Aufgaben hintereinander gibt, die keinen Rückweg zum Haus erfordern.
  • Hammerbonus - alle (auch Jäger/Magier/Soldat) erledigen ihre Arbeit schneller.
  • Laufbonus - alle (auch Jäger/Magier/Soldat) erledigen ihre Arbeit schneller.
  • Zeitbonus - die Zeit wird 15 Sekunden lang stehen.
  • Produkt+Bonus - alles was du auf der Straße findest wird +1 berechnet, wenn du damit in der Hütte ankommst.
  • 1/2-Bonus - alle Hindernisse kosten die Hälfte - das gilt auch für Gebäude, Aufwertungen, Brücken etc..
  • Produktionx2-Bonus - alle produzierenden Gebäude geben die doppelte Menge ab.
  • Ressourcentempo+Bonus - alle wiederkehrenden Rohstoff (inkl. Beerenbüsche) kommen schneller wieder.

  • Ab an und an gibt es einen Händler - was du für was und für wie viel eintauschen kannst, ist jedes Mal unterschiedlich.

Kapitel 1

1.
Ziele: Räume den Weg zum Schloss frei, triff Gerald

  • Tipp: Gerald benötigt 20 Holz, triff ihn erst, wenn du alles andere erledigt hast.

  • Entferne das Holz vor der Hütte und sammle dann rechts und links die Nahrung ein.
  • Entferne alles Holz geradeaus und sammle die 4x Nahrung ein.
  • Entferne das Holz nach unten.
  • Entferne das Holz nach oben.
  • Bring Gerald 20x Holz.

2.
Ziele: Verbessere das Arbeiterhaus auf Stufe 2, errichte eine Farm und ein Sägewerk, repariere Brücken
  • Entferne das Haus nach vorne, nimm die Nahrung.
  • Repariere die Farm rechts.
  • Arbeite nach oben, bis zur Abzweigung; nimm dann die Bretter auf dem Weg nach links.
  • Nimm die Bretter nach oben.
  • Baue das Sägewerk, pflücke Beeren.
  • Werte das Arbeiterhaus auf.
  • Pflücke Beeren.
  • Repariere die Brücke.

3.
Ziele: Errichte einen Steinbruch, beseitige die Schlaglöcher
  • Nimm das Holz vor dem Haus.
  • Entfene das erste Holz geradeaus und nimm dann die Bretter rechts.
  • Hole regelmäßig Bretter dort.
  • Werte das Arbeiterhaus auf.
  • Arbeite nach oben und baue links unten das Sägewerk.
  • Pflücke Beeren, mache den Weg zum Steinbruch oben mittig frei.
  • Baue die Farm und den Steinbruch.
  • Hole dir regelmäßig die Steine rechts am Steinbruch.
  • Pflücke immer wieder Beeren, jedes Schlagloch braucht 5x Nahrung.
  • Entferne die restlichen Hindernisse, fülle die Schlaglöcher.

4.
Ziele: Baue eine Farm, baue eine Goldmine, befreie Henry
  • Tipp: Weder musst du die Farm aufwerten, noch die Straße komplett aufräumen.
  • Um das Level zu beenden, reicht es nicht, Henry zu befreien, du musst auch mit ihm sprechen.

  • Arbeite in Richtung Farm und nimm die wiederkehrenden Bretter.
  • Baue die Farm.
  • Arbeite nach unten und dann links zum Sägewerk.
  • Nimm die wiederkehrende Nahrung.
  • Baue das Sägewerk.
  • Nimm Bretter und erweitere das Arbeiterhaus.
  • Nimm regelmäßig wiederkehrende Bretter und Nahrung.
  • Arbeite Richtung Henry, bis du nicht mehr weiter kommst; arbeite in Richtung Goldmine.
  • Baue, sobald als möglich, die Brücke unten links und nimm die Goldbarren.
  • Baue die Goldmine und nimm das wiederkehrende Gold.
  • Entferne den ersten Stein vor Henry.
  • Mache den Rest der Straße, wenn du dich langweilst, während du auf die 12x Gold wartest. Nötig ist es nicht.
  • Befreie Henry.

5.
Ziele: Lies Willards Buch, verbessere das Sägewerk auf Stufe 2, beseitige die Schlaglöcher
  • Entferne das Holz und dann die Nahrung nach rechts, damit du Zugang zu den Beeren hast.
  • Werte das Haus auf.
  • Arbeite nach unten und gleichzeitig in richtung Goldwagen rechts.
  • Pflücke Beeren, baue die Sägemühle.
  • Baue die Farm, pflücke noch 2 oder 3x Beeren.
  • Entlade den Goldwagen und mache dich auf den Weg zum Steinbruch.
  • Ist der Wagen leer, gib dem Händler das Gold und nimm das Buch.
  • Dies ist für die Boni - du kannst jetzt schneller rennen.
  • Aktiviere den Bonus, wenn dir danach ist - für das Level selbst ist der Bonus nicht nötig.
  • Werte die Sägemühle auf.
  • Fülle die Löcher, wie du halt Nahrung hast.

6.
Ziele: Baue eine Jagdhütte, vertreibe die Präriewölfe
  • Tipp: Die Aufwertung der Farm ist nicht nötig; der Nahrungswagen und die wiederkehrende Nahrung sind völlig ausreichend.

  • Mache zunächst den Weg zur wiederkehrenden Nahrung rechts neben dem Arbeiterhaus frei und nimm sie (regelmäßig)
  • Werte das Arbeiterhaus auf und arbeite in Richtung Farm und Sägemühle.
  • Der andere Arbeiter macht sich auf den Weg zur Goldmine.
  • Baue Sägemühle und Farm.
  • Nutze den Hammerbonus - damit bist du schneller bei all den zu entfernenden Hindernissen.
  • Mache den Weg zum Nahrungswagen rechts neben dem Arbeiterhaus frei.
  • Arbeite dich zur Goldmine vor.
  • Baue die Goldmine und werte die Sägemühle auf.
  • Repariere die Brücke zur Jagdhütte hin.
  • Entferne alle Hindernisse, die zu den Wölfen führen; baue die Jagdhütte.
  • Lasse Kevin zunächst die Wölfe oben vertreiben - hole das Gold dahinter.
  • Leere den Nahrungswagen.
  • Repariere die Brücke links zum letzten Wolf.

7.
Ziele: Verbessere die Goldmine auf Stufe 2, vertreibe die Wildschweine, errichte Beobachtungstürme
  • Tipp: Es gibt keine Farm, ernte regelmäßig Beeren - die Nahrung im Nahrungswagen reicht nicht aus.
  • Der Bonus "+1Arbeiter" ist sinnvoller als "schneller laufen".

  • Mache den Weg nach links zum Beerenbusch frei, erweitere dann das Arbeiterhaus.
  • Mache den Weg zur Sägemühle frei, dabei gibst du auch den zweiten Beerenbusch zur Ernte frei.
  • Mache den Weg zum wiederkehrenden Holz und zur Goldmine frei.
  • Baue das Sägewerk, baue die Goldmine, werte die Goldmine auf.
  • Mache den Weg zum Nahrungswagen frei.
  • Pflücke Beeren, werte die Goldmine auf.
  • Baue die Jägerhütte.
  • Sammle alle Rohstoffe ein und baue die vier Türme.

8.
Ziele: Verbessere den Steinbruch auf Stufe 2, vertreibe Bären, finde das königliche Schwert
  • Tipp: Nutze zuerst den Hammerbonus. Hinter dem Bären oben lohnt sich dieser nicht mehr, nimm dann den Zeit-Bonus.
  • Die Farm kannst du aufwerten, musst du aber nicht.

  • Mache den Weg zur Sägemühle frei und baue sie.
  • Mache den Weg zur Farm frei und baue sie.
  • Werte die Sägemühle auf, mache den Weg zum Steinbruch und zum Händler frei, unterwegs kannst du das Arbeiterhaus aufwerten.
  • Baue den Steinbruch.
  • Arbeite nach oben und nimm mache den Weg zum Bären frei.
  • Werte den Steinbruch auf.
  • Fülle die Schlaglöcher, baue die Jägerhütte.
  • Tausche Steine für Gold beim Händler unten ein; du musst das ca. 3-4 mal machen, abhängig davon, wie oft du das wiederkehrende Gold genommen hast.
  • Entferne oben links den letzten Bären und hole dir oben mittig das Schwert.

Kapitel 2

9.
Ziele: Repariere Brücken, sammle Truhen
  • Tipp: Nutze den Produkt+ - Bonus - die Brücke oben links kannst du mit dem 1/2-Bonus bauen, danach sind die Boni nutzlos, bis es an das einsammeln der Truhe geht.

  • Arbeite geradaus zur Sägemühle, baue sie und werte sie sofort auf.
  • Baue die Farm, werte danach das Arbeiterhaus auf.
  • Arbeite an allen Stelle so weit du kommst; baue den Steinbruch und werte die Farm auf.
  • Repariere die Steinbrücke und mache wieder alle Wege frei, so weit du jeweils kommst.
  • Baue die Goldmine und werte sie auf.
  • Repariere die Brücke unten und mache den Weg frei zur Jagdhütte.
  • Werte die Farm auf.
  • Repariere die Jagdhütte und lasse Kevin anschließend die Wölfe vertreiben; fange mit dem Wolf oben rechts an.
  • Repariere die Brücke oben.
  • Während du die Brücke reparierst, benutze den Arbeiter+Bonus und sammle die Truhen ein.

10.
Ziele: Verbessere das Arbeiterhaus auf Stufe 3, finde den Kompass, entschärfe die Fallen
  • Tipp: benutze 1x den Produktionx2-Bonus, sobald alles Gebäude auf Stufe 2 aufgewertet sind. Alle anderen Boni sind nutzlos.

  • Arbeite Richtung Sägemühle und werte auf dem Weg dahin das Arbeiterhaus 1x auf.
  • Baue die Sägemühle, mache den Weg hoch zur wiederkehrenden Nahrung frei.
  • Werte die Sägemühle 1x auf.
  • Mache den Weg zur Goldmine frei..
  • Arbeite zur Farm hin (der untere Weg zur Farm ist frei); baue sie.
  • Repariere die Brücke zur Goldmine, entferne den Stein und baue sie.
  • Werte die Farm sofort auf.
  • Baue die Goldmine und werte sie sofort 1x auf.
  • Benutze den Produktionx2-Bonus.
  • Repariere die Brücke unten und arbeite dich zum Kompass vor.
  • Nimm den Kompass; werte das Arbeiterhaus auf.

11.
Ziele: Errichte ein Magierhaus, vertreibe die goldenen Salamander
  • Tipp: Benutze nur den "schnell arbeiten" Bonus. Alles andere ist mehr oder weniger sinnlos. Ganz am Ende, wenn der Magier die Salamander entfernt, solltest du eine ganz volle Bonusleiste haben.
  • Lasse den Magier dann sowohl schneller laufen als auch schneller arbeiten
  • Du musst 3x Nahrung für Magie beim Händler eintauschen.

  • Mache zuerst den Weg zur Sägemühle frei und baue sie.
  • Entferne dann das Holz runter und mache rechts und links den Zugang zu den Büschen frei.
  • Pflücke Beeren und mache den Zugang zum dritten Busch frei.
  • Arbeite nach rechts und links, bis du nächst die Sägemühle aufwerten kannst und dann das Arbeiterhaus.
  • Mache die Wege zu Steinbruch und Farm frei.
  • Baue zuerst den Steinbruch, dann die Farm.
  • Werte die Farm sofort auf.
  • Mache den Weg zur Goldmine frei, werte unterdessen das Arbeiterhaus 1x auf.
  • Baue die Goldmine und werte sie auf, sobald du genug Holz hast.
  • Mache den Weg zur Magierhütte frei und baue sie.

12.
Ziele: Errichte einen magischen Brunnen, vertreibe die Walkröten
  • Tipp: Benutze anfänglich den "schnell arbeiten" Bonus. Wenn aber Sägemühle, Farm und Steinbruch komplett aufgewertet sind, solltest du einmal den Produktions+Bonus benutzen und dann noch mal, wenn auch die Goldmine aufgewertet ist.

  • Arbeite nach unten und erweitere das Arbeiterhaus, sobald du das Holz auf der Kreuzung genommen hast.
  • Entferne das Holz vor dem Nahrungswagen.
  • Arbeite nach rechts unten und baue die Sägemühle.
  • Räume den Weg daneben auf, damit du an die wiederkehrende Nahrung kommst.
  • Arbeite nach links oben, hole immer wieder mal Nahrung vom Nahrungswagen.
  • Werte während dessen die Sägemühle 1x auf.
  • Repariere den Steinbruch.
  • Baue die Farm.
  • Arbeite mittig runter und oben nach links; werte die Farm dabei auf.
  • Baue links an der mittleren Straße den Brunnen, arbeite dich zur Goldmine und zum Magierhaus vor.
  • Werte das Arbeiterhaus auf.
  • Repariere die Goldmine, werte sie auf, wenn du genug Holz hast.
  • Baue das Magierhaus und räume/repariere alle Straßen.
  • Lasse den Magier alle Kröten entfernen - nutze eventuell "schnell arbeiten", wenn der Magier dich zu viel Zeit kostet.

13.

Ziele: Beseitige 4 große Stapel, vertreibe die Fluss-Schuppentiere (4)

  • Tipp: Nutze am Besten den Zeitbonus, die beiden anderen sind nicht besonders effektiv. Eventuell kannst du den Jäger am Ende laufen lassen, wenn er die Fluss-Schuppentiere vertreibt.

  • Arbeite nach rechts, baue die Sägemühle und mache den Weg zum Busch frei.
  • Arbeite nach links und baue die Farm.
  • Hole dir rechts das große Holz und werte die Arbeiterhütte auf.
  • Hole das Holz vom Wagen rechts, sammle Beeren.
  • Abeiter nach links und nach rechts unten.
  • Werte währenddessen zuerst die Sägemühle, dann die Farm, dann das Arbeiterhaus auf.
  • Arbeite mittig und baue zuerst die Goldmine, dann den Steinbruch, dann das Jägerhaus.
  • Werte die Goldmine auf, werte den Steinbruch auf.
  • Repariere die Brücke und ermöglich den freien Zugang zu den Fluss-Schuppentieren.
  • Lass den Jäger seinen Job machen.

14.
Ziele: Repariere zwei Brücken, sammle 5 Kartenfragmente
  • Tipp: Benutze anfänglich den Rohstoff+Bonus, viel bringt er schon bald nicht mehr. Benutze spätestens wenn du Sägemühle und Steinbruch gebaut hast, nur noch den Laufbonus.

  • Sammle zuerst nach links und rechts, um die Büsche freizulegen; werte zwischendurch das Arbeiterhaus 1x auf.
  • Arbeite nach rechts oben neben dem Arbeiterhaus, dort liegt wiederkehrendes Holz.
  • Arbeite nach unten, um den Nahrungswagen freizulegen.
  • Hole dort nur Nahrung, wenn du den Rohstoff+Bonus aktiviert hast.
  • Arbeite nach links oben, um die Jagdhütte bauen zu können.
  • Arbeite nach unten, um Sägewerk, das wiederkehrende Gold und den Steinbruch reparieren bzw. bauen und nehmen zu können.
  • Werte das Arbeiterhaus noch mal auf.
  • Arbeite unten nach links, um das Magierhaus bauen zu können.
  • Werte Steinbruch und Farm auf.
  • Repariere die Goldmine, lasse den Magier den Salamander links entfernen.
  • Werte die Goldmine auf.
  • Repariere die Brücke rechts.
  • Arbeite rechts nach oben.
  • Repariere die Brücke links.
  • Sammle alle Kartenfragmente ein.

15.
Ziele: Werte den magischen Brunnen zu Stufe 2 auf, erforsche 6x den Nebel, sammle 50 Einheiten Nahrung
  • Arbeite zurerst zu Sägemühle, werte währenddessen das Arbeiterhaus auf; arbeite zur Farm.
  • Hole regelmäßig Beeren.
  • Baue die Sägemühle, den Steinbruch und die Farm.
  • Arbeite nach unten und werte auf dem Weg zum magischen Brunnen die Sägemühle 1x auf.
  • Baue links den magischen Brunnen.
  • Arbeite weiter runter.
  • Werte die Farm auf.
  • Werte Arbeiterhaus und magischen Brunnen auf.
  • Werte den Steinbruch auf.
  • Mache den Weg zur Goldmine frei
  • Baue das Magierhaus.
  • Werte die Goldmine auf.
  • MAche die Wege zum Nebel frei.
  • Lasse den Magier freiliegenden Nebel entfernen.
  • Mache den Weg links Richtung Jägerhaus frei.
  • Entferne Nebel und Fluss-Schuppentiere.

16.
Ziele: Errichte ein Haus des Ritters, finde das Schild des Köngis, besiege Balens Gehilfen (6).
  • Tipp: Benutze anfänglich den Rohstoff+Bonus. Sobald du aber Sägemühle und Farm hast, nutze nur noch den GebäudeX2-Bonus, dann, wenn du diesen Bonus 2x genutzt hast, benutze den Laufbonus.

  • Mache den Weg zur Sägemühle frei und baue sie.
  • Arbeite nach unten, sobald du den Rohstoff+Bonus nutzen kann, hole Holz vom Wagen links.
  • Werte das Arbeiterhaus und die Sägemühle auf.
  • Baue die Farm und werte sie auf.
  • Arbeite nach unten links zur Goldmine und zum Nahrungswagen mittig.
  • Repariere die Goldmine und werte sie sofort auf.
  • Arbeite zur Jägerhütte und zum Haus des Ritters.
  • Werte das Arbeiterhaus erneut auf.
  • Baue die Jägerhütte.
  • Lasse den Jäger die Falle vor dem Haus des Ritters entfernen.
  • Mache alle Wege zu den Gehilfen von Balan frei.
  • Baue das Ritterhaus, lasse den Jäger die anderen Fallen entfernen.
  • Entferne alle Gehilfen und hole dir das Schild.

17.
Ziele: Vertreibe 3 Schraubenziegen, beseitige 5 Barrikaden, finde das Teleskop
  • Tipp: Nimm am Anfang den "schnelle Arbeit" Bonus. Aber er lohnt sich nicht lange, danach benutze den Zeitbonus.

  • Mache dich auf und baue die Farm.
  • Mache den Weg zum wiederkehrenden Holz (rechts neben der Sägemühle) )frei, werte dann die Sägemühle auf.
  • Arbeite nach unten, werte das Arbeiterhaus auf.
  • Arebeite hoch zur Farm, pflücke regelmäßig Beeren.
  • Werte das Arbeiterhaus erneut auf.
  • Baue die Farm, arbeite nach links, baue die Jägerhütte und werte die Farm auf.
  • Entferne die Schraubenziege vor der Goldmine und werte sie sofort 1x auf.
  • Arbeite Richtung Teleskop und sammle alles an Steinen, was du erreichen kannst.
  • Baue die Goldmine und arbeite dich zum Haus des Ritters durch.
  • Lasse die Schraubenziege entfernen und baue das Haus.
  • Stelle sicher, dass alle Schraubenziegen entfernt werden.
  • Mache die Wege zu den Barrikaden frei und lasse den Ritter sie entfernen.
  • Sammle alles Gold und alle Steine ein.
  • Mache den Weg zum Teleskop frei und nimm es.

18.
Ziele: Errichte ein Lagerhaus, entzünde 5 Lagerfeuer, verjage 5 Geister
  • Tipp: Was immer du auch benutz; außer dem Laufbonus zum Ende des Levels hin, bringt keiner viel Vorteile.

  • Mache den Weg zur Farm frei, sammle Holz, bis du sie bauen kannst.
  • Sammle Holz nach rechts und mache den Weg zur Sägemühle frei.
  • Werte zwischendurch das Arbeiterhaus auf und arbeite weiter Richtung Steinbruch.
  • Werte die Sägemühle auf und mache den Weg zum Lager frei (rechts neben dem Arbeiterhaus).
  • Baue das Lagerhaus auf.
  • Werte das Arbeiterhaus auf, werte dann, wenn du kannst die Farm und den Steinbruch auf.
  • Baue den magischen Brunnen.
  • Arbeit nach rechts oben und baue das Magierhaus.
  • Werte währenddessen den magischen Brunnen auf.
  • Entferne zuerst den Geist, der links die Kreuzung blockiert.
  • Arbeite dich auf beiden Seiten hoch und baue die Jägerhütte.
  • Lasse den Jäger alle Lagerfeuer anzünden und den Magier die letzten Geister entfernen.

19.
Ziele: Errichte eine Bibliothek, erforsche 3 magische Runen, vertreibe 3 Steingolems
  • Tipp: Benutze anfänglich den Rohstoff-Bonus, wenn Farm, Sägemühle und Steinbruch aufgewertet sind, benutze den Gebäude+Bonus.

  • Mache den Weg zur Farm frei und sammle Holz, bis du sie bauen kannst.
  • Mache den Weg zur Sägemühle frei, pflücke zwischendurch Beeren.
  • Baue die Sägemühle.
  • Sammle das Holz unterhalb des Arbeiterhauses ein.
  • Werte das Arbeiterhaus auf.
  • Räume die Straße in Richtung Steinbruch auf, um an das wiederkehrende Holz und die Steine zu kommen.
  • Werte das Arbeiterhaus noch mal auf.
  • Repariere den Steinbruch.
  • Benutze ab jetzt den Gebäude+Bonus.
  • Mache den Weg zum Ritterhaus frei und baue es.
  • Entferne den Gehilfen oben vvor dem magischen Brunnen.
  • Werte Sägemühle, Farm und Steinbruch auf.
  • Baue den magischen Brunnen und entferne den Gehilfen unten vor dem Magierhaus.
  • Baue das Magierhaus.
  • Werte den magischen Brunnen auf.
  • Lasse den Magier Runen lesen und Steingolems vertreiben, sobald diese frei liegen.
  • Mache den Weg frei zur Bibliothek und baue sie.
  • Repariere unten die Brücke, vertreibe den letzten Steingolem.

20.
Ziele: Vertreibe 4 Drachlinge, finde den magischen Beutel, zerstöre 2 Katapulte
  • Arbeite Richtung Sägemühle, erweitere nebenbei das Arbeiterhaus.
  • Baue die Sägemühle, mache den Weg zur Farum unterhalb der Sägemühle frei.
  • Räume in der Umgebung allse auf, baue die Farm, ernte regelmäßig Beeren.
  • Werte die Sägmeühle auf, mache den Weg zum Steinbruch und zur Goldmine frei.
  • Werte die Farm auf, repariere den Steinbruch und arbeite am Steinbruch weiter hoch, bis du wiederkehrendes Holz und wiederkehrende Steine freigelegt hast.
  • Repariere die Goldmine.
  • Mache den Weg zum Magierhaus frei und baue es.
  • Mache alle Wege frei, soweit du jeweils kommst, werte Steinbruch und Goldmine auf.
  • Werte das Arbeiterhaus auf.
  • Baue das Ritterhaus und räume weiter, bis alle Grünlinke und Gehilfen besiegt sind.
  • Benutze für den Rundwege oben den "schnell-laufen"Bonus.
  • Lasse den Ritter Barrikaden und Katapulte entfernen.
  • Hole den Beutel.

21.
Ziele: Repariere 5 Brücken, sammle Vorräte (leere alle Wagen/Truhen/etc.), schließe einen Pakt mit dem Drachen
  • Tipp: Benutze anfänglich den Rohstoff+Bonus, später dann den "schneller-laufen" Bonus.

  • Arbeite dich nach rechts zur Sägemühle vor, werte währenddessen das Arbeiterhaus auf.
  • Arbeite zum Nahrungswagen hin und dann zum Lagerhaus
  • Werte die Sägemühle auf.
  • Hole regelmäßig die Rohstoffe von den wiederkehrenden Nahrungsplätzen.
  • Baue die Brücke gegenüber des Arbeiterhauses und hole dir das Holz vom Wagen.
  • Hole dir die Steine
  • Baue das Lagerhaus, werte das Arbeiterhaus auf.
  • Repariere alle Brücken, baue das Magierhaus.
  • Leere die Wagen/Truhe/etc. während du gleichzeigit die Rohstoffe aus den Kisten holst.
  • Benutze, wenn alles entfernt ist und du nur noch laufen musst, den "schnell-laufen" Bonus.
  • Wenn du von etwas 40 Einheiten hast, verschwende keine Zeit mehr darauf.
  • Verhandle mit dem Drachen.

22.
Ziele: Vertreibe 4 Drachlinge, sammle 4 Truhen
  • Mache den Weg zum Busch rechts frei und erweitere das Arbeitshaus.
  • Mache den Weg zur Sägemühle frei und baue sie.
  • Mache die Wege zu Steinbruch und Farm frei, werte währenddessen die Sägemühle auf.
  • Pflücke regelmäßig Beeren.
  • Repariere den Steinbruch, baue die Farm.
  • Arbeite nach oben bis zum magischen Brunnen und dem Magierhaus.
  • Mache den Weg zur Goldmine frei, baue sie.
  • Werte währendessen das Arbeiterhaus, Steinbruch und Farm auf.
  • Baue den magischen Brunnen und das Magierhaus.
  • Werte den magischen Brunnen auf.
  • Räume die Straße nach rechts; baue die Jägerhütte.
  • Räume alle Straßen und klicke die Truhen an.
  • Wenn der Jäger an den Truhen war, musst du sie noch abholen!
  • Lass das bis zum Ende und benutze dafür dann den "schnell laufen" Bonus.

23.
Ziele: Verbessere die Farm auf Stufe 3, sammle 6 Dracheneier, vertreibe 4 Drachlinge
  • Mache den Weg zur wiederkehrenden Nahrung frei.
  • Werte das Arbeiterhaus auf. Mache den Weg zur Sägemühle und zum wiederkehrenden Holz (rechts neben Arbeiterhaus) frei.
  • Baue die Sägemühle, werte sie sofort 1x auf.
  • Mache den Weg zur Farm, zum Steinbruch und zur Goldmine frei.
  • Werte währenddessen das Arbeiterhaus erneut aus.
  • Du solltest fürs Bauen ruhig den "schnell arbeiten" Bonus nehmen.
  • Repariere den Steinbruch, baue die Farm und das Jägerhaus.
  • Werte Steinbruch und Farm sofort 1x auf.
  • Benutze den 1/2 Bonus und werte die Farm noch mal auf, baue die Goldmine und repariere die erste Brücke.
  • Arbeite hinter der Brücke bis zu den Bären, werte die Goldmine auf.
  • Baue den magischen Brunnen und das Magierhaus; werte den magischen Brunnen auf.
  • Lasse den Jäger die Bären entfernen.
  • Sorge dafür dass du freien Zugang zu den beiden Drachenlingen rechts und links hast und damit auch zu den Brücken.
  • Benutze den 1/2 Bonus und erledige damit die Brücken, die Drachenlinge und den Bären unten rechts.
  • Hole dir, um die Eier einzsuammeln dann den Arbeiter-Bonus.

24.
Ziele: Repariere 3 Brücken, besiege 7 Gehilfen, zerstöre 7 Barrikaden, sprich mit dem Hüter des Königreichs.
  • Mache den Weg zum Beerenbusch frei, ernte regelmäßig.
  • Werte das Arbeiterhaus auf.
  • Ein Arbeiter macht sich auf den Weg zu Sägemühle und Farm oben links, während der Andere zum Steinbruch unten links arbeitet.
  • Baue den Steinbruch.
  • Baue oben die Sägemühle und die Farm.
  • Arbeite zuerst nach links, oben, damit du das wiederkehrende Holz nehmen kannst, dann zum Lager rechts neben der Sägemühle.
  • Werte die Sägemühle auf und arbeite dann am Rundweg, runter zu Goldmine und Ritterhaus.
  • Ab hier solltest du, egal, was du vorher für Boni genutzt hast, nur noch mit dem "schnell laufen" Bonus arbeiten.
  • Werte währendessen das Arbeiterhaus und die Farm auf.
  • Werte den Steinbruch auf und werte dann die Farm nochmal auf.
  • Repariere die Brücke unten und baue dann das Haus des Ritterts.
  • Lasse ihn zuerst die Barrikade vor der Goldmine entfernen, dann nach und nach alles andere.
  • Baue die Goldmine und werte sie sofort auf.
  • Repariere die beiden anderen Brücken.
  • Achte rechts darauf, das wiederkehrende Manna zu holen.
  • Entferne die Gehilfen und die Barrikaden.
  • Sprich am Ende mit dem Hüter des Königreichs.

Kapitel 3

25.
Ziele: Verbessere die Sägemühle auf Stufe 3, trockne 11 Sümpfe aus, triff Gerald
  • Mache den Weg zum rechten Busch frei, ernte regelmäßig.
  • Werte das Arbeiterhaus auf.
  • Benutze anfänglich den Rohstoff+Bonus.
  • Mache den Weg zur Sägemühle und zum wiederkehrenden Holz links vor der Sägemühle frei.
  • Baue die Sägemühle, arbeite nach unten und werte dann die Sägemühle mit dem ersten Holz 1x auf.
  • Mache die Wege zur Goldmine und zum Steinbruch frei, werte dann zuerst die Sägemühle erneut auf.
  • Arbeite nach links.
  • Repariere Steinbruch und Goldmine sobald du jeweils das entsprechende Holz hast.
  • Mache den Weg zur Farm frei und baue sie.
  • Mache die komplette Straße frei und arbeite dich zum magischen Brunnen und zur Zaubererhütte unten links vor.
  • Entferne gleichzeitig die Hindernisse auf dem Weg nach unten mittig.
  • Werte währendessen in der angegebenen Reihenfolge auf:
    Arbeiterhaus - Goldmine - Steinbruch - Farm 2x.
  • Baue den magischen Brunnen und werte ihn sofort auf.
  • Baue die Hütte des Magiers.
  • Trocke Sümpfe aus und räume alles weg, wo du ran kommst.
  • Lasse den Magier die Kröten entfernen.
  • Wenn du das Gefühl hast du bist knapp in der Zeit, benutze für die Krötenentfernung den 1/2Preis-Bonus oder kaufe Manna beim Händler (ist aber nicht unbedingt nötig, wenn du zügig die große Straße geräumt hast.

26.
Ziele: Verbessere die Jagdhütte auf Stufe 2, erstelle Holzwege, vertreibe 3 Waldtrolle
  • Arbeite nach oben rechts zur Sägemühle, aber mache den Beerenstrauch rechts neben dem Arbeiterhaus frei.
  • Pflücke regelmäßig Beeren.
  • Werte währenddessen das Arbeiterhaus auf.
  • Baue die Sägemühle, werte sie so schnell als möglich 1x auf.
  • Arbeite am Arbeiterhaus nach links und rechts, dann nach unten zur Farm.
  • Baue die Farm, werte die Sägemühle noch mal auf.
  • Benutze den Produktionsbonus.
  • Leere unten links den Holzwagen wärhend der andere Arbeiter den Sumpf mit Holz belegt, zunächst an der Kreuzung rechts. Nimm dort die Steine und werte das Arbeiterhaus 1x auf.
  • Ist der Holzwagen leer, arbeitet der zweite Arbeiter an der Sumpfkreuzung in Richtung Goldmine, die beiden anderen pflücken Beeren, sammeln das Holz und arbeiten im Sumpf in Richtung Jagdhütte.
  • Werte die 1x Farm auf, wenn du den Weg zur Goldmine geschafft hast.
  • Repariere die Goldmine, werte sie einmal auf.
  • Benutze weiterhin den Produktions+Bonus.
  • Mache den Weg nach unten zur Jagdhütte frei.
  • Baue die Jagdhütte und räume die Straßen rechts bis zu den Trollen; lass alles liegen, was du nicht brauchst (z.B. die Goldberge rechts und links oben rechts oder Sumpf, Holz und das wiederkehrende Gold unten rechts.
  • werte die Jagdhütte auf.
  • Werte die Farm noch mal auf.
  • Benutze ab jetzt den Laufbonus.
  • Lasse den Jäger die Trolle entfernen.

27.
Ziele: Verbessere die Goldmine auf Stufe 3, vertreibe 5 Wildschweine, vertreibe 3 Keiler
  • Mache den Weg zur Nahrungswagen unterhalb des Arbeiterzeltes frei.
  • Nimm das erste Holz nach oben und werte dann das Arbeiterhaus auf.
  • Lasse einen Arbeiter den Nahrungswagen leeren, während der andere hoch zur Sägemühle arbeitet.
  • Arbeite an der Sägemühlenkreuzung nach links.
  • Baue die Sägemühle und werte sie 1x auf.
  • Arbeite links nach vorne, bis du die Steine vor den Goldsteinen vor der Goldmine nehmen kannst.
  • Baue das Lager.
  • Mache dir den Weg zur Farm frei.
  • Baue das Lager, baue die Farm, werte die Sägemühle nochmal auf.
  • Werte die Farm 1x auf, mache den Weg zur Goldmine und zum Steinbruch frei.
  • Baue die Goldmine.
  • Baue den Steinbruch.
  • Werte beide Gebäude 1x auf.
  • Werte das Arbeiterhaus 1x auf.
  • Räume die Straßen auf und sammle das Manna ein, werte die Farm noch mal auf.
  • Baue die Hütte des Magiers unten links.
  • Lasse ihn die Kröten entfernen; werte die Goldmine noch mal auf.
  • Sammle regelmäßig die wiederkehrende Nahrung.
  • Baue die Jagdhütte und werte sie auf (für die Keiler brauchst du die aufgewertete Hütte, die Wildschweine gehen noch "allein").
  • Mache die Wege zu allen Schweinen frei.
  • Lasse den Jäger alle Schweine vertreiben.

28.
Ziele: Verbesere das Magierhaus auf Stufe 2, erforsche 7x Nebel, vertreibe 6 Sumpfgeister
  • Arbeite runter zur Farm und baue sie.
  • Nimm rechts die Nahrung, arbeite zur Sägemühle hin.
  • Werte unterwegs das Arbeiterhaus und etwas später die Farm 1x auf.
  • Baue die Sägemühle und werte sie sofort 1x auf.
  • Mache die Wege zum Steinbruch und runter zu den wiederkehrenden Steinen und dem wiederkehrenden Manna frei.
  • Baue währenddessen den Steinbruch und werte ihn eimal auf.
  • Benutze den 1/2-Bonus, um die Sägemühle und falls möglich, auch die Farm auf Stufe 3 aufzuwerten.
  • Repariere den Sumpfweg rechts neben dem Steinbruch.
  • Mache den Weg zum magischen Brunnen frei, baue ihn.
  • Werte das Arbeiterhaus und den magischen Brunnen auf.
  • Arbeite zum Magierhaus, baue es und werte es auf.
  • Lasse ihn die Nebel vertreiben.
  • Repariere den Sumpf rechts und lasse ihn auch da die Nebel vertreiben.
  • Benutze den 1/2-Bonus, um die Geister zu vertreiben.

29.
Ziele: Verbessere den Steinbruch auf Stufe 3, repariere 4 Brücken, sprich mit dem Sumpffürsten,
  • Tipp: ich habe ausschließlich den Zeitbonus benutzt. Andere Spieler kommen vermutlich mit dem Hammerbonus besser zurecht. Der lohnt sich auf alle Fälle am Ende, wenn du mehrere Brücken gleichzeitig reparieren kannst.
  • Arbeite in Richtung Farm.
  • Baue die Farm, werte das Arbeiterhaus auf und arbeite in Richtung Steinbruch und Holzstapel rechts.
  • Pflücke regelmäßig Beeren.
  • Werte die Farm noch mal auf und mache auch unten die Wege zu den Trollen frei.
  • Werte die Farm nochmal auf.
  • Werte das Arbeiterhaus auf.
  • Baue den Steinbruch.
  • Werte ihn auf, wann immer du die Rohstoffe hast.
  • Arbeite dich durch den Rundweg und baue rechts das Haus des Magiers.
  • Hole oben rechts Manna aus der Kiste.
  • Entferne zuerst den Geist vor der Goldmine.
  • Baue sie und werte sie 1x auf.
  • Werte Steinbruch und Magierhaus nochmal auf.
  • Werte die Goldmine nochmal auf.
  • Arbeite dich zur Jagdhütte durch und baue sie.
  • Auch die Jagdhütte muss aufgewertet werden.
  • Entledige dich aller Geister und Trolle, mache den Weg zum Sumpffürsten frei.
  • Repariere die Brücken.

30.
Ziele: Verbessere den magischen Brunnen auf Stufe 3, vertreibe 5 große Sumpfkröten, beseite 3 Barrikaden
  • Arbeite in Richtung Sägemühle und nimm zum ersten Mal das wiederkehrende Holz.
  • Werte das Arbeiterhaus auf.
  • Ein Arbeiter arbeitet runter in Richtung Farm, einer hoch zur Sägemühle.
  • Baue die Sägemühle und werte sie sofort auf.
  • Arbeite zum Steinbruch.
  • Baue die Farm, werte sie sofort 1x auf.
  • Baue den Steinbruch, werte ihn sofort 1x auf.
  • Nimm das Holz vor dem Nahrungswagen und hole die gesamte Nahrung raus, benutze den Rohstoff+Bonus dabei.
  • Wenn der Bonus abgelaufen ist, werte die Sägemühle erneut auf.
  • Arbeite nach links, zum Holzstapel und bis zur Barrikade.
  • Werte währenddessen das Arbeiterhaus und den Steinbruch erneut auf.
  • Baue das Haus des Ritters, lasse ihn die Barrikade entfernen.
  • Arbeite weiter nach links.
  • Baue den magischen Brunnen und werte ihn sofort 1x auf.
  • Lasse den Ritter die nächste Barrikade entsorgen und arbeite daran, den Sumpfweg zur Goldmine trockenzulegen.
  • Werte die Farm nochmal auf.
  • Lasse den Ritter die Barrikade vor der Goldmine entfernen und baue sie.
  • Werte sie sofort komplett (!) auf, arbeite weiter am Sumpfweg.
  • Werte den magischen Brunnen nochmal auf.
  • Leere die Wagen mit Holz und Steinen unten links.
  • Baue das Magierhaus und werte es auf.
  • Lasse den Magier die Kröten entfernen, die dir im Sumpf im Wege sind.
  • Baue die Wege fertig und erledige die letzten 2 Kröten.

31.
Ziele: Besiege 4 Soldaten, finde das Brustschild, verbessere die Bibliothek auf Stufe 2
  • Tipp: Benutze den Rohstoff+Bonus.

  • Mache den Weg zum ersten Busch frei; ernte während des ganzen Levels regelmäßig.
  • Werte das Arbeiterhaus auf.
  • Arbeite gleichzeitig Richtung Farm und Richtung Sägemühle (über dem Arbeiterhaus links).
  • Baue die Farm, werte sie 1x auf.
  • Arbeite unten weiter und baue den Steinbruch.
  • Baue die Sägemühle, werte sie sofort 1x auf.
  • Räume den Kreis unten auf und arbeite an der Sägemühle hoch bin zum wiederkehrenden Holz.
  • Entferne den Stein vor der Goldmine und baue sie.
  • Werte das Arbeiterhaus 1x auf.
  • Mache den Weg zum Ritterhaus oben links frei.
  • Werte die Sägemühle noch mal auf.
  • Baue das Ritterhaus.
  • Werte die Goldmine auf.
  • Arbeite nach rechts bis zum Waldtroll und zum Soldaten.
  • Entferne den Sodaten, arbeite runter zur Bibliothek.
  • Werte Steinbruch und Goldmine in der Reihenfolge komplett auf.
  • Baue die Jagdhütte; werte sie auf, wenn du die Rohstoffe hast.
  • Räume den Kreis und wenn du die Jagdhütte aufgewertet hast, entferne den Troll rechts, vor der Magierhütte.
  • Werte die Farm erneut auf und baue die Magierhütte.
  • Werte sie auf und lasse den Magier den Geist unten entfernen.
  • Hole dir das Brustschild.
  • Baue die Bibliothek und werte sie auf.

Kapitel 4

32.
Ziele: Errichte eine Schmiede, verbessere das Ritterhaus auf Stufe 2, zerstöre 3 Türme
  • Tipp: Benutze anfänglich den Rohstoff+Bonus.

  • Mache den Buch links frei, ernte regelmäßig Beeren.
  • Werte das Arbeiterhaus auf.
  • Arbeite zum Busch links und zum Holzstapel und entferne die Goldhügel links oben.
  • Arbeite zur Farm.
  • Baue die Farm und werte sie sofort 1x auf.
  • Arbeite nach unten zu Goldmine und Steinbruch.
  • Baue beide, werte beide sofort 1x auf.
  • Werte die Farm noch mal auf; werte das Arbeiterhaus 1x auf.
  • Arbeite hoch zur Schmied und runter zum Ritterhaus.
  • Baue zuerste die Schmiede, dann das Ritterhaus.
  • Werte Steinbruch und Goldmine aus.
  • Mache die Wege frei, um die Gehilfen zu vertreiben, erst danach muss du das Ritterhaus aufwerten.
  • Lasse den Ritter die Türme zerstören.

33.
Ziele: Werte Arbeiterhaus auf Stufe 4 auf, vertreibe die Sandkröten, sammle Schriftrollen
  • Tipp: Benutze den Produktionx2-Bonus, sobald Sägemühle und Farm gebaut und mind. 1x aufgewertet sind.
  • Sorge dafür, dass der Sumpfzugang unten rechts schnell zugänglich ist; nur so kommst du an genug Steine, um das Magierhaus aufzuwerten
  • Du musst während des ganzen Levels Beeren pflücken, tue dies aber nur an den oberen drei Büschen; der Weg nach unten ist zu lang.
  • Du musst zwingend alle Wege komplett freiräumen, nur so hast du genug Steine und Gold für Kröten und Schriftrollen.

  • Mache den Zugang zu beiden ersten Büschen frei.
  • Werte das Arbeiterhaus auf und darbeite dann nach unten, um Zugang zu Sägemühle und Farm zu bekommen.
  • Mache zeitgleich den Zugang zum dritten Busch rechts frei und arbeite dann zur Schmiede.
    Pflücke regelmäßig Beeren; sobald du genug Rohstoffe hast, eweitere das Arbeiterhaus.
  • Baue die Farm; werte sie so bald als möglich 1x auf; pflücke trotzdem weiter Beeren.
  • Baue die Sägemühle und werte sie sofort 1x auf.
  • Werte die Farm auf und benutze den Produktionx2-Bonus.
  • Werte zuerst die Sägemühle auf Stufe 3 auf, baue dann die Schmiede.
  • Kümmere die um die restlichen Hindernisse auf den Straßen und werte, sobal als möglich, das Arbeiterhaus erneut auf.
  • Benutze den Produktionx2-Bonus, wann immer er aktiv ist.
  • Baue den magischen Brunnen und werte ihn auf.
  • Leere den Steinwagen unten links; vergiss nicht, Beeren zu pflücken.
  • Mache alle Zugänge zum Sumpf frei und baue das Magierhaus
  • Baue die Sumpfwege und lasse den Magier alle zugänglichen Sandkröten sammeln.
  • Hole dir die Schriftrollen und benutze weiterhin nur den Produktionx2-Bonus.

34.
Ziele: Verbessere das Lagerhaus auf Stufe 2, verbessere die Beobachtungstürme auf Stufe 2, vertreibe Skarabäen und Riesenkäfer
  • Tipp: wichtig zuerst Lagerhaus bauen und aufwerten.
  • Anfänglich solltest du "schnell arbeiten", ab 3 Arbeiter dann Ressourcenzeit+

  • Mache den Weg zum Busch geradaus frei, dann zu den Büschen rechts und links.
  • Die vier Büsche im Kreis sind deine einzige Nahrungsquelle, deshalb sammle regelmäßig.
  • Werte währenddessen das Arbeiterhaus 1x auf.
  • Arbeite am Rundweg links, um das Lagerhaus freizumachen und nach unten, weil dort viel Steine liegen.
  • Baue das Lagerhaus und werte es auf.
  • Arbeite den Rundweg ab und dann Richtung Jagdhütte und hoch zum Holzwagen.
  • Werte das Arbeiterhaus auf, sobald du kannst - baue noch keine Türme.
  • Befreie alle Straßen von Hindernissen, bis du auf Käfer oder Fallen stößt.
  • Baue die Jagdhütte - die Fallen kannst du sofort entfernen.
  • Arbeite auf den Straßen weiter und werte die Jagdhütte auf, danach kannst du dann auch die Käfer entfernen.
  • Fange an, die Türme zu bauen und aufzuwerten, nachdem du 4 Arbeiter hast.
  • Kümmere dich zuerst um die Straße oben rechts nach mittig rechts, du brauchst die Steine dort für die Straßenreparaturen und oben nach links, wegen des wiederkehrenden Gold.
  • Räume alle Straßen auf und benutze den Rohstoff-schnell-Bonus, damit du ausreichend Nahrung sammeln kannst - mit diesem Bonus werden auch die Büsche schneller erntereif.
  • Entferne alle Käfer und baue die Türme bzw. werte sie auf.

35.
Ziele: Verbessere die Farm auf Stufe 4, finde und sammle Truhen, vertreibe die Geisterdrachen
  • Tipp: Nutze bei JEDER Gelegenheit den Produktion+Bonus, nur wenn du die letzten Truhen holst, wirst du den Laufbonus brauchen.
  • Denke daran: jede Truhe muss erst vom Jäger ausgegraben und dann von einem Arbeiter abgeholt werden.

  • Mache den Weg zur Sägemühle frei.
  • Baue sie und entferne dann das Holz vor dem Busch.
  • Werte die Sägemühle 1x auf und pflücke dann Beeren.
  • Pflücke während des ganzen Levels regelmäßig Beeren.
  • Arbeite nach oben, werte das Arbeiterhaus auf.
  • Arebeite weiter nach oben und zum magischen Brunnen (rechts neben dem Arbeiterhaus).
  • Werte nach Ablauf des ersten Produktion+Bonus die Sägemühle auf.
  • Mache die Wege zur Farm und zur Goldmine frei.
  • Baue den magischen Brunnen, baue die Goldmine und die Farm.
  • Werte die Farm und die Goldmine sofort 1x auf.
  • Achte darauf, immer schnell die wiederkehrenden Steine zu holen.
  • Werte das Arbeiterhaus 1x auf.
  • Werte nach Ablauf des 2ten Produktion+Bonus Farm und Goldmine auf Stufe 3 auf.
  • Werte das Arbeiterhaus nochmal auf, so dass du jetzt 4 Arbeiter hast.
  • Werte danach, wann immer es möglich ist, den magischen Brunnen auf.
  • Arbeite dich zum Magierhaus und zur Jägerhütte vor.
  • Werte währendessen die Farm auf Stufe 4 auf.
  • Mache den Weg nach rechts bis zum Drachen frei und entferne den sobald du das Magierhaus gebaut und aufgewertet hast.
  • Baue die Jagdhütte und werte sie auf.
  • Etwa zu diesem Zeitpunkt kannst du das letzte Mal den Produktions+Bonus nutzen, benutze danach den Laufbonus.
  • Lasse den Jäger die Käfer vertreiben, während du rechts oben aufräumst.
  • Kümmere die um die Truhen.

36.
Ziele: Verbessere das Sägewerk auf Stufe 4, repariere Brücken, vertreibe Sandtrolle
  • Tipp: Benutze zu Beginn 2x den Produktions+Bonus, danach nur noch den 1/2Preis-Bonus.
  • Die wiederkehrenden Rohstoffe sind wichtig, sammle sie regelmäßig ein.

  • Arbeite nach unten und erweitere bei 11x Holz das Arbeiterhaus.
  • Arbeite dann gleichzeitig nach links und dann zur Brücke, bis du den ersten Stein hast und nach unten zur Schmiede.
  • Arbeite hoch zur Sägemühle, baue die Schmiede.
  • Pflücke regelmäßig Beeren.
  • Baue die Sägemühle und die Farm, werte die Sägemühle sofort 1x auf.
  • Arbeite nach oben zum zweiten Beerenbusch.
  • Werte Sägemühle und Farm mit dem 1/2-Bonus 1x auf, ggfs. kannst du noch vor Ablauf des Bonus auch die Brücke unten rechts damit bauen. Falls nicht solltest du diese so bald als möglich mit Vollpreis bauen, damit du Zugang zur Goldmine bekommst.
  • Werte das Arbeiterhaus auf; mache den Weg zur Goldmine frei.
  • Mache den Weg zu den Brücken unten und oben rechts und nach links frei; arbeite dann auf der Hauptstraße.
  • Werte beim nächsten 1/2-Bonus die Farm und das Sägemwerk auf, baue die Goldmine und wenn möglich auch noch eine oder beide Brücken, eventuell schaffst du es auch, das Arbeiterhaus noch mal aufzuwerten.
  • Wenn du nur eine Brücke aufwerten kannst, dann die nach unten links.
  • Werte danach die Goldmine auf, baue nach und Brücken, die du noch nicht gebaut hast.
  • Baue unten die Jägerhütte und werte sie auf, räume alle Wege zu den Trollen hin.
  • Leere den Nahrungswagen.
  • Entferne die drei Sandtrolle mit dem 1/2 Bonus.

37.
Ziele: Verbessere den Steinbruch auf Stufe 4, vertreibe Magmagolems, Zerstören Balens Katapulte und Barrikaden
  • Tipp: Level 2 Katapulte müssen 2x vom Ritter zerstört werden.

  • Arbeite zunächst nach liinks zum wiederkehrenden Holz, werte dann das Arbeiterhaus auf.
  • Arbeite nach rechts zum wiederkehrenden Holz und Richtung Farm.
  • Baue die Farm und arbeite runter zum Steinbruch.
  • Pflücke Beeren (und halte das während des gesamten Levels bei).
  • Baue die Farm und werte sie sofort 2x auf.
  • Arbeite zum Steinbruch und baue ihn.
  • Werte Steinbruch und Arbeiterhaus 1x auf.
  • Arbeite auf den beiden Straßen nach rechts so weit du kommst und baue die Ritterhütte.
  • Werte den Steinbruch noch 2x mal auf.
  • Arbeite auf der oberen Straße dann nach oben, um möglichst schnell an die Manna-Kiste zu kommen.
  • Baue die Magierhütte, werte sie noch mal auf.
  • Werte das Arbeiterhaus noch mal auf.
  • Räumedie Straßen so weit es geht und lasse den Magier an die Magmagolems.
  • Werte die Ritterhütte auf.
  • Entferne zuerste den Magnagolem unten.
  • Denke daran, dass der Ritter 2x zu den Katapulten muss.
  • Nutze den Rohstoffnachfüller-Bonus vor allem für Gold und Manna, vergiss nicht, Beeren zu pflücken.
  • Entferne alle Barrikaden und Katapulte.

38.
Ziele: Verbessere die Goldmine auf Level 4, finde die Krone des Köngis, zerstöre Balens Türme
  • Tipp: Lass dich nicht verleiten - außer ganz zu Beginn sind der Hammer- und Rohstoff+Bonus sinnlos, weil die Arbeiter zu langsam an den Hindernissen sind. Nutze nach 2x Hammer zu Beginn (wenn du zwei Arbeiter hast) nur noch den Produktion+Bonus. Schon weil du mindestens 3 dieser Boni brauchst, um die Rohstoffe zu bekommen.
  • Jeder Turm muss 2x zerstört werden.

  • Arbeite nach vorn und mache den Zugang zur Farm frei.
  • Werte das Arbeiterhaus auf, mache den Weg zu Sgäemühle und dem Beerenbusch rechts frei.
  • Baue die Sägemühle, werte sie auf Stufe 3 auf.
  • Arbeite runter zur Goldmine und hoch zum Steinbruch.
  • Baue die Farm und werte sie sofort 1x auf.
  • Nutze ab jetzt nur noch den Produktions+Bonus.
  • Baue den Steinbruch und werte ihn sofort 1x auf.
  • Baue die Goldmine und werte sie sofort 1x auf.
  • Arbeite nach rechts und runter, werte Arbeiterhaus und Sägemühle erneut auf
  • Räume alles auf und werte währendessen Farm Steinbruch und Goldmine nach und nach in der genannten Reihenfolgen erst auf Stufe3, dann auf 4 auf.
  • Baue die Ritterhütte und werte sie auf.
  • Erweitere das Arbeiterhaus und lasse den Ritter zunächst die Wachen beseitigen.
  • Baue die Jagdhütte und werte sie auf.
  • Entferne den Sandgolem oben rechts.
  • Lasse den Ritter die beiden Trüme je 2x zerstören.
  • Hole dir die Krone.

Kapitel 5

39.
Ziele: Verbessere den magischen Brunnen auf Stufe 4, vertreibe die Schneedrachen, verbessere die Beobachtungstürme auf Stufe 3
  • Für 3 Sterne musst du zwingend den Zeit-Bonus nutzen
  • Achte darauf, dass du nur soviel Steine kaufst, wie nötig. Zum Goldhändler musst du bis zum Schluss.
  • Die Türme wergen gebaut - 9x Holz, 5x Gold,
    1 Aufwertung - 11x Holz, 9x Gold
    2. Aufwertung. 13x Holz, 7x Gold

  • Arbeite zuerst nach links zum wiederkehrenden Holz.
  • Nimm es und werte dann das Arbeiterhaus auf.
  • Arbeite nach rechts bis zum Drachen und pflücke (während des gesamten Levels) Beeren.
  • Baue die Sägemühle und werte sie sofort 1x auf.
  • Arbeite im Kreis nach rechts und links, werte die Sägemühle erneut auf.
  • Baue rechts die Farm und werte sie sofort 1 auf.
  • Werte das Arbeiterhaus 1x auf.
  • Werte die Sägemühle nochmal auf.
  • Mache den Weg rechts runter zum Lagerhaus frei und baue es.
  • Mache den Weg zum Goldhändler und zum Steinhändler frei.
  • Tausche regelmäßíg Holz gegen Gold.
  • Werte das Lager erneut auf.
  • Werte die Farm auf, baue den magischen Brunnen.
  • Werte die Farm auf Stufe 4 auf.
  • Leere unten rechts im Kreis den Handkarren mit Steinen.
  • Mache alle Wege bis zu den Drachen frei.
  • Werte den magischen Brunnen 1x auf, baue die Magierhütte.
  • Tausche Steine beim Händler, bis du die Magierhütte aufwerten kannst.
  • Tausche weiter Steine beim Händler, bis du das Arbeiterhaus aufwerten kannst.
  • Tausche Steine beim Händler, bis du den magischen Brunnen auf Stufe 4 aufwerten kannst.
  • Vertreibe zunächst die Drachen, die vor den Beobachtungstürmen stehen.
  • Baue die Türme, tausche Holz für Gold und werte sie auf.
  • Entferne ganz am Ende den letzten Drachen.

40
Ziele: Verbessere die Schmiede auf Stufe 2, besiege Balans Riesen, zerstöre Balans Katapult
  • Das Katapult benötigt 3x 8Holz, 8Stein, 8Gold.
  • Benutze den Zeitstopp-Bonus.
  • Wenn du das Arbeiterhaus auf 4 Arbeiter aufwerten willst, geht das nur, wenn du jedesmal sofort wiederkehrendene Steine holst, ansonsten dauert es zu lange, bis du die Steine für die Ritteraufgaben hast - das ist aber nicht wirklich empfehlenswert, die Lösung wurde mit 3 Arbeitern erstellt.

  • Arbeite nach vorn, nimm die wiederkehrende Nahrung.
  • Arbeite nach links Richtung Sägemühle, werte währenddessen das Arbeiterhaus auf.
  • Mache den Weg zur Sägemühle frei und arbeite nach rechts oben, zum wiederkehrenden Holz.
  • Hole dir die Nahrung vom Handwagen rechts und arbeite links hoch hur Schmiede und zur Farm.
  • Werte währenddessen die Sägemühle erneut auf.
  • Um die Schmiede zu bauen musst du den ersten Stein auf dem Weg nach links unterhalb der Schmiede nehmen.
  • Mache diesen Weg frei, um auch die wiederkehrenden Steine zu bekommen.
  • Werte die Schmiede erneut auf, wenn du genug Steine hast.
  • Baue die Farm und werte sie sofort nochmal auf.
  • Werte das Arbeiterhaus 1x auf.
  • Mache den Weg zur Goldmine frei und baue sie.
  • Werte die Farm noch mal auf.
  • Baue die Magierhütte.
  • Werte die Goldmine nochmal auf und arbeite zum Ritterhaus hin.
  • Werte die Magierhütte auf.
  • Mache den Weg zur Kiste mit Manna frei, bis du nicht mehr kannst.
  • Werte Farm und Goldmine nochmal auf.
  • Baue die Ritterhütte, werte sie auf.
  • Entferne zuerst den Riesenoger nach unten.
  • Leere den Handkarren mit den Steinen.
  • Sorge dafür, dass du genug Steine hast, um den Ritter unten 2x in einem durcharbeiten zu lassen. Das kannst du dann am besten mit "schneller arbeiten" machen.
  • Entferne den Drachen, arbeite dich bis zum Katapult vor.

41.
Ziele: Verbessere das Lagerhaus auf Stufe 3, vertreibe die Moschusochsen, triff Henry und Gerald
  • Anfänglich nur Rohstoff+ Bonus, zum Ende hin "Schneller Laufen"

  • Arbeite nach links zum wiederkehrenden Holz, werte dann das Arbeiterhaus auf.
  • Pflücke während des gesamten Levels Beeren.
  • Arbeite sowohl runter zur Sägemühle als auch hoch zum Nahrungswagen.
  • Baue die Sägemühle, werte sie 1x auf.
  • Mache den Weg zum Lager frei (rechts neben Nahrungswagen) und baue es.
  • Werte das Lager noch mal auf und arbeite Richtung Goldmine und Richtung Jagdhütte.
  • Werte die Sägemühle noch mal auf.
  • Werte Lager und Sägemühle nochmal auf.
  • Hole regelmäßig die wiederkehrenden Steine.
  • Wert das 2x Arbeiterhaus auf.
  • Baue die Goldmine und werte sie sofort 1x auf.
  • Baue die Jagdhütte.
  • Mache unten den Weg zum Nahrunghandkarren frei.
  • Gehe rechts die Straße runter und hoch.
  • Werte die Goldmine so schnell als möglich komplett auf, werte die Jagdhütte auf.
  • Mache die Wege zu den Ochsen und zu Gerald und Henry frei.
  • Du musst zwingend ständig die wiederkehrenden Rohstoffe holen, benutze deshalb den Laufbonus. Für den "schnell wiederkehrende Rohstoffe" Bonus sind die Wege zu lang.
  • Lasse den Jäger die Moschusochsen vertreiben.
  • Sprich zuerst mit Gerald und Henry, achte darauf, dass die Mochusochsen vertrieben sind, bevor du mit Henry sprichst - es dauert länger, wenn der Jäger noch zu einem Ochsen laufen muss, als einmal mit Henry zu sprechen.

42.
Ziele: Verbessere die Bibliothek auf Stufe 3, vertreibe die Eisgolems, sammle Kartenfragmente
  • Benutze den Produktions+ Bonus 3x während des Levels - danach ist der Laufbonus gut.
  • Sägemühle und Farm werden nur auf Stufe 3 aufgewertet, der Steinbruch und der magische Brunnen auf Stufe 2.

  • Arbeite nach unten, werte dann das Arbeiterhaus auf.
  • Sorge dafür, dass alle 3 Büsche freiliegen; sammle, während des gesamten Levels, regelmäßig Beeren.
  • Arbeite zum Steinbruch und zur Sägemühle und lege im Kreis die ersten wiederkehrenden Steine frei.
  • Werte das Arbeiterhaus auf, baue die Sägemühle und den Steinbruch.
  • Leere den Nahrungswagen, hole dir das Holz oben rechts, pflücke Beeren und links im Kreis zum magischen Brunnen und zum Magierhaus.
  • Werte die Sägemühle 1x auf.
  • Baue die Farm und werte sie sofort 1x auf.
  • Während du dich auf der linken Seite hoch und runter arbeitest, werte die Sägemühle und die Farm erneut auf.
  • Werte das Arbeiterhaus auf.
  • Baue den magischen Brunnen, werte ihn sofort 1x auf.
  • Baue das Magierhaus, werte es sofort auf.
  • Leere die Mannakiste unten und die Goldkiste oben.
  • Entferne zuerst den Eisgolem oben vor der Bibliothek, entferne danach den Eisgolem vor dem Ritterhaus.
  • Werte den Steinbruch 1x auf.
  • Baue die Bibliothek und erweitere sie sofort 1x.
  • Nutze von jetzt ab den schneller laufen Bonus.
  • Baue das Ritterhaus und werte es auf.
  • Werte die Bibliothek erneut auf.
  • Lasse den Ritter alle Gehilfen etc. entfernen.
  • Entferne die beiden anderen Eisgolems.
  • Sammle alle Kartenfragmente ein.

43.
Ziele: Verbessere die Schmiede auf Stufe 3, vertreibe 5 Wölfe
  • Arbeite geradeaus, werte das Arbeiterhaus auf.
  • Pflücke während des ganzen Levels Beeren.
  • Mache den Weg zur Sägemühle und zur Schmiede frei.
  • Baue die Sägemühle und werte sie 1x auf.
  • Arbeiter an der Schmiede geradeaus und dann nach rechts.
  • Baue die Schmiede und erweitere sie, wann immer du Rohstoffe hast.
  • Werte währenddessen die Sägemühle noch mal auf.
  • Mache den Weg zum Steinhandkarren oben frei.
  • Baue die Farm und werte sie sofort 1x auf.
  • Hole Steine aus dem Handkarren, bis die Schmiede auf Stufe 3 ist und du das Arbeiterhaus erweitern kannst.
  • Arbeite unten nach rechts bsi zum bis zum Drachen und oben, bis du das Magierhaus bauen und aufwerten kannst.
  • Werte die Farm auf Stufe 4 auf.
  • Hole gleichzeitig das Manna aus der Kiste und entferne zuerst den Drachen vor der Goldmine.
  • Mache ununterbrochen den Weg zur Goldmine und zum Goldkarren frei; baue die Goldmine und werte sie auf Stufe 3 auf.
  • Entferne den Drachen links, der den Weg zur Jagdhütte versperrt.
  • Wert die Arbeiterhütte noch mal auf.
  • Baue die Jagdhütte und werte sie auf, während du die Wege zu allen Wölfen freimachst.
  • Leere den Karren mit Nahrung und lasse den Jäger die Wölfe holen.

44.
Ziele: Zerstöre 3 Türme, finde das Teleskop
  • Benutze anfänglich den Zeitbonus - wenn du über die Brücke bist, benutze den Lauf-Bonus, so kommst du auch schnell an die wiederkehrenden Rohstoffe.
  • Jeder Turm muss 3x zerstört werden, du benötigst also pro Turm 36x Nahrung, Holz, Gold und Steine.

  • Mache den Weg zur Sägemühle frei.
  • Baue sie, arbeite Richtung Farm und werte die Sägemühle 1x auf.
  • Werte das Arbeiterhaus auf und arbeite nach unten zur Goldmine und Steinbruch und auf der anderen Seite zum Holzstapel.
  • Baue währenddessen die Farm und werte die Sägemühle 1x auf.
  • Baue die Goldmine und den Steinbruch.
  • Leere den Holzwagen und arbeite dich zur Brücke vor.
  • Werte Sägemühle, Steinbruch, Farm und Goldmine abwechselnd und in dieser Reihenfolge auf.
  • Werte das Arbeiterhaus 1x auf, sobald du genug Steine hast.
  • Baue das Ritterhaus und werte es auf.
  • Entferne den Troll und zerstöre die Türme auf dem Weg nach oben, wann immer du die Rohstoffe dafür hast.
  • Verzichte darauf, das Arbeiterhaus aufzuwerten.

45.
Ziele: Zerstöre 3 Katapulte, hole das Buch des Lebens, besiege Balen
  • Benutze den zusätzlichen Arbeiter.
  • Du musst ständig Beeren pflücken, die Nahrungswagen reichen nicht annähernd.
  • Du musst alle Rohstofflager leeren.
  • Das zusätzliche Manna bekommst du vom Buch des Lebens unten rechts!

  • Arbeite hoch und nach links, Richtung Holzstapel, werte das Arbeiterhaus auf, sobald du genug Holz hast.
  • Pflücke Beeren und bediene dich an einem Holzstapel und an einem Steinkarren, um das Arbeiterhaus komplett aufzuwerten.
  • Arbeite in alle Richtungen und leere Karrren, Truhen, Stapel.
  • Baue die Häuser von Jäger und Magier, werte sie auf.
  • Lasse den Ritter mit seiner Arbeit rechts beginnen.
  • Gleiches gilt für den Jäger - der muss zuerst den Weg unten rechts freimachen, damit du an die zweite Kiste mit Manna kommst.
  • Lasse Jäger, Magier und Ritter ihre Aufgaben erledigen.

  • Herzlichen Glückwunsch, du hast das Spiel geschafft.