Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnen sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Du kannst aus 3 Schwierigkeitsgraden wählen.
  • Es ist jederzeit möglich den Schwierigkeitsgrad über den Button Menü zu ändern.
  • Gefundene Objekte oder Gegenstände werden in der Lösung fett markiert.
  • Kommen sie zum Einsatz, wird angegeben in welchem Spoiler sie gefunden wurden, es sei denn das Objekt wird sofort eingesetzt.
  • Die aktuellen Aufgaben findest du im Tagebuch.
  • Das Finden von - himmlischen Blumen - Kreaturenkarten - haben keinen Einfluss auf das Spiel.
  • Über die Karte, die links abgelegt sind, kannst du sofort an einen bereits besuchten Ort gelangen.

1. Verlasse das Auto
  • Schaue rechts auf deine Handtasche, nimm den dekorativen Armreif.
  • Öffne die Handtasche, nimm das Tagebuch, welches links neben dem Menü-Button abgelegt wird.
  • Räume einige Gegenstände beiseite, nimm die Nagelfeile.
  • Nimm das Handschuhfach in Nahansicht, benutze die Nagelfeile.
  • Schiebe einige Gegenstände beiseite, nimm den Kofferschlüssel.
  • Schaue nach links, nimm die Jacke vom Koffer.
  • Benutze den Kofferschlüssel, absolviere das Wimmelbild.
  • Der Eispickel wird im Inventar abgelegt.
  • Nimm die Frontscheibe in Nahansicht, benutze den Eispickel.
  • Rette dich mit dem Eispickel auf die Klippen.
  • Sprich mit dem Mann und gehe vor zum Moorland-Eingang.

2. Öffne das Tor zu Moorland
  • Nimm rechts den blinkenden Kasten in Nahansicht.
  • Lege den Pilz beiseite, öffne das Tuch, das Messer kommt ins Inventar.
  • Schaue auf der linken Seite am Souvenierstand näher hin.
  • Benutze das Messer um das Seil an dich nehmen zu können.
  • Nimm die rechte Torfigur in nähere Betrachtung.
  • Schiebe den Baum beiseite, tausche das Seil aus.
  • Betätige den Griff um ein Rätsel zu lösen.
  • Du musst die gleichen Symbole mit einer Linie verbinden.
  • Dabei dürfen sich die Linien nicht überschneiden.
  • 1. Rätsel --- Blau - hoch - 2x rechts - runter--- Rot - 2x runter - 2x links - hoch --- Grün - runter - 3x rechts.
  • 2. Rätsel --- Weiß - runter - 4x rechts - runter --- Grün - 4x rechts - runter - rechts -3x runter --- Blau - rechts - 4x runter - 2x links - 2x hoch --- Gelb - links - 2x hoch - 3x rechts - runter - rechts --- Rot - 2x links - hoch - links.
  • Gehe durch das nun offene Tor.

3. Lösche das Feuer
  • Nimm geradeaus das Haus in Nahansicht.
  • Öffne rechts den Kasten, nimm den Feuerwehrschlauch an dich.
  • Befestige den Feuerwehrschlauch an der Wasserpumpe.
  • Halte den Feuerwehrschlauch auf die Flammen und die beiden Stützbalken.
  • Schaue dir am Fenster den Vogelkasten näher an.
  • Nimm die Münze 1/2, betritt das Haus.

4. Das Bilderrätsel
  • Der hintere Küchenschrank bedarf der Nahansicht.
  • Drücke auf Start.
  • Löse das mehrteilige Rätsel, in dem du die rechten runden Fragmente in das entsprechende Bildteil setzt.
  • Benutze das dekorative Armband (Spoiler 1)
  • Sprich nach der Einblendung mit dem Jungen.
  • Schiebe den hinteren Vorhang beiseite, gehe in das hintere Zimmer.

5. Sammle Kräuter für das Heilbalsam
  • Nimm rechts unten die Wurzeln in Nahansicht.
  • Benutze das Messer (Spoiler 2) um den Bleistift anzuspitzen.
  • Lege ihn ins Inventar, nimm den Tisch in Nahansicht.
  • Schaue in das Buch, blätter die Seiten um.
  • Schiebe das Lesezeichen beiseite, nimm die Ringelblume.
  • Öffne die oberen Schubladen, die Brennessel gehört ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück, schaue nach links auf die Wand über dem Tisch.
  • Benutze den Bleistift um die Schrift sichtbar zu machen.
  • Der Code wird im Tagebuch abgelegt.
  • Nimm noch links das Bildteil 1/2 an dich.
  • Schaue noch einmal in den Küchenschrank.
  • Der Vorratskammerschlüssel 1/2 , der getrocknete Rotklee kommen ins Inventar.
  • Verlasse das Haus uns gehe zurück vor das Tor.

6. Die Übersichtskarte
  • Nimm links den Souvenierladen in Nahansicht, dann das Schloß.
  • Der Code wird automatisch dazu gelegt.
  • Klicke auf die Pfeile um die richtigen Symbole einzustellen.
  • Absolviere das Wimmelbild, die Kartenmünze kommt ins Inventar.
  • Schaue nach rechts, lege die Kartenmünze in die Vorrichtung.
  • Ziehe an der Kurbel, nimm die Übersichtskarte, die rechts neben dem Tippgeber abgelegt wird.
  • Lege den Vorratskammerschlüssel 2/2 ins Inventar.
  • Gehe zurück in Babas Haus.

7. Hilf dem Jungen
  • Gehe ins hintere Zimmer, nimm den silbernen Kasten in Nahansicht.
  • Lege die Vorratskammerschlüssel (Spoiler 5 und 6) zum anderen, löse das Rätsel.
  • Du musst die Zeiger so drehen, das sie mit der gleichen Farbe verbunden werden.
  • Nimm den Trank, lies den Notiz.
  • Der Äskulapstab kommt auch ins Inventar.
  • Verlasse kurz das Haus, schaue auf das Haus geradeaus.
  • Blicke nach links, setze den Äskulapstab in die Vertiefung.
  • Nimm den Verband, kehre in den hinteren Raum von Babas Haus zurück.
  • Schaue auf den Tisch und befolge die Anleitung im Buch.
  • Lege die Ringelblume, die Brennessel, den getrockneten Rotklee (alle Spoiler 5), in den Mörser.
  • Schütte den Trank in den Mörser, benutze den Stößel.
  • Lege den Verband auf den Tisch, schütte die Salbe auf den Verband.
  • Nimm den Verband mit Medizin, gehe einen Schritt zurück.
  • Lege dem Jungen den Verband an, sprich mit ihm.

8. Öffne die Tür
  • Folge dem Jungen, nimm seine Mütze in Nahansicht.
  • Schiebe die Blätter beiseite, nimm die regenbogenfarbigen Federn, die Hutnadel ins Inventar.
  • Kehre kurz in das hintere Zimmer in Babas Haus zurück.
  • Schaue rechts unten auf die Wurzeln, hole mit der Hutnadel die Basiliskfigur hervor.
  • Nimm sie an dich und begib dich wieder zum anderen Haus.
  • Schaue an der Tür näher hin, setze die Basiliskfigur ein.
  • Löse das Rätsel, in dem du die Teile an ihre richtige Stelle schiebst.
  • Betritt das Museum.

9. Im Museum
  • Nimm rechts das Vogelhaus in Nahansicht.
  • Schiebe die Glasscheibe beiseite, nimm Bildteil 2/2 an dich.
  • Schiebe die andere Glasscheibe beiseite, die alte Männermaske kommt ins Inventar.
  • Schaue geradeaus an der Figur näher hin.
  • Setze links die Bildteile (Spoiler 5 und hier) in die Vorrichtung.
  • Verschiebe die Figur rechts so, das sie dem Bild entspricht.
  • Gehe hinunter in den Keller.

10. Das Geheimnis
  • Schiebe den Vorhang beiseite, sprich mit dem Fabelwesen.
  • Gib ihm kurz das dekorative Armband (Spoiler 1), lerne die anderen Wesen kennen.
  • Nimm vom Fabelwesen die Kurbel und rede mit den anderen Fabelwesen.
  • Schiebe auf dem Tisch einige Gegenstände beiseite, nimm die geschnitzete Figur an dich.
  • Gehe einen Schritt zurück, schaue rechts auf den Bauchtisch.
  • Setze die geschnitze Figur links in den See, die anderen Figuren in ihre entsprechenden Stellen.
  • Die Maske mit Hörnern, die Fischfigur gehören ins Inventar.
  • Gehe wieder in den Keller, schaue rechts neben der Gittertür näher hin.
  • Setze die Kurbel ein, gehe vor zum Steg.

11. Im Bootshaus
  • Schaue auf den See, befreie das Fabelwesen mit dem Messer (Spoiler 2) aus dem Netz.
  • Die Angelschnur gehört ins Inventar.
  • Nimm links die Fensterbank in Nahansicht, verschiebe den Blumentopf.
  • Der verzierte Schlüssel kommt ins Inventar.
  • Öffne mit dem verzierten Schlüssel die Tür zum Bootshaus, gehe hinein.
  • Nimm links den roten Koffer in nähere Betrachtung.
  • Nimm die Münze 2/2, setze die Fischfigur (Spoiler 10) in die Vertiefung.
  • Öffne den Koffer, schiebe einige Gegenstände beiseite.
  • Zange und Rolle kommen ins Inventar.
  • Zerschneide mit dem Messer (Spoiler 2) das Netz links, nimm die Bretter an dich.
  • Schaue am Boot näher hin, entferne die Schwimmweste, nimm die Dose.
  • Lege die Bretter ab, löse das Rätsel.
  • Du musst die Bretter so einfügen das das Leck geschlossen ist.
  • Verlasse das Bootshaus, schaue nochmals an der Fensterbank hin.
  • Setze in die Angelrute die Angelschnur, die Rolle, sowie die Hutnadel (Spoiler 8) ein.
  • Nimm die Angel in Besitz, schaue am See genauer hin.
  • Verwende die Angel, das kaputte Ruder kommt ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück, gib dem Fabelwesen das kaputte Ruder.
  • Gehe zurück auf den Platz vor den Häusern.

12. Repariere das Boot
  • Nimm links den Stamm in Nahansicht.
  • Stecke die Münzen (Spoiler 3 und 11) in den Schlitz, berühre den roten Knopf.
  • Nimm das gehackte Holz an dich.
  • Schaue rechts auf das Vogelhaus, entferne den Draht mit der Zange (Spoiler 11)
  • Öffne die Tür, nimm den Pinsel, das Hahnemblem an dich.
  • Geh ins Museum, schaue rechts hinten auf das Vogelhaus.
  • Setze das Hahnemblem ein, schiebe die rechte Scheibe beiseite, die seltsame Maske gehört ins Inventar.
  • Gehe in den Keller, schaue links auf die Holzwand.
  • Setze die Masken (Spoiler 9, 10 und hier) in die jeweiligen Vertiefungen.
  • Löse die Rätsel, in dem du die Kreaturen auf der Bühne den passenden Formen in den Kreisen rechts zuordnest.
  • Benutze das dekorative Armband (Spoiler 1) nimm den hölzernen Arm.
  • Schaue nach rechts, entferne das Tuch.
  • Setze der Figur den hölzernen Arm an, lege das gehackte Holz unter den Kessel.
  • Berühre die Figur, schöpfe mit der Dose (Spoiler 11) etwas Teer ( hier als Tonfolge angezeigt ) aus dem Kessel.
  • Gehe vor zum Steg.

13. Überquere den See
  • Nimm das Boot in Nahansicht, lege Pinsel und Teer (beides Spoiler 12) ab.
  • Nutze den Pinsel um die Spalten im Bootsleck zu verschließen.
  • Schaue rechts auf die Armatur, entferne die Boje.
  • Der Sicherungsbolzen kommt ins Inventar.
  • Gehe zurück in den Keller, schaue auf die Armatur rechts neben der Tür.
  • Setze den Schicherungsbolzen ein, nimm die Kurbel an dich.
  • Gehe wieder ins Bootshaus, benutze den Hebel an der Armatur.
  • Verlasse das Bootshaus, nimm vom Fabelwesen das Ruder.
  • Lege das Ruder in das Boot, fahre über den See.

14. Öffne das Fenster
  • Sprich mit dem Fabelwesen rechts, lege die Gegenstände von ihm ins Inventar.(die regenbogenfarbige Federn, die Zange)
  • Schaue dir den Käfig näher an, entferne den Gegenstand.
  • Nimm das Teufelshorn 1/2, begib dich links zum Dorf.
  • Nimm den runden Stein in Nahansicht, die Schleifsteinkurbel gehört ins Inventar.
  • Schaue rechts am Fenster näher hin, nimm den Metallknopf.
  • Kehre zum Ufer zurück.
  • Schaue am Käfig hin, benutze den Metallknopf um die Sperre zu öffnen.
  • Axtstiel und Fensterteil gehören ins Inventar.
  • Gehe wieder ins Dorf, nimm erneut das Fenster in Nahansicht.
  • Entferne mit der Zange die Abdeckung, schaue näher hin.
  • Lege das Fensterteil ein, löse die Rätsel.
  • Du musst durch verschieben der Teile den Weg des goldenen Blockes nach rechts freimachen.
  • 1. Blockade - den oberen waagerechten Stein nach rechts - alle senkrechten Steine nach oben - der untere waagerechte Stein nach links - die senkrechten Steine nach unten - der Goldstein nach rechts.
  • 2. Blockade - alle senkrechten Steine nach unten - alle waagerechten Steine nach links - senkrechte Steine nach oben - der untere waagerechte Stein nach rechts - die senkrechten Steine nach unten - den goldenen Stein nach rechts - die oberen waagerechten Steine nach links - den Goldstein nach links - den unteren senkrechten Stein nach oben - den unteren waagerechten Stein nach links - den rechten senkrechten Stein nach unten - den goldenen Stein nach rechts.
  • Nimm den Hammer und setze die Schleifsteinkurbel ein.
  • Mache einen Schritt vor in den Sumpf.

15. Zerstöre den Damm
  • Schaue auf den linken Stegpfahl, entferne mit der Zange die Nägel, nimm sie an dich.
  • Gehe einen Schritt zurück, schaue auf den Amboss.
  • Lege den Axtstiel (Spoiler 14) ab, setze die Nägel ein.
  • Befestige mit dem Hammer (Spoiler 14) den Axtkopf, nimm die Axt ins Inventar.
  • Schärfe die Axt am Schleifstein im Fenster, nimm die Axt zurück ins Inventar.
  • Gehe vor in den Sumpf.
  • Schaue nach links, benutze die Axt um die Bäume zu entfernen.
  • Gehe nach links ins Freie.

16.Das Baumhaus
  • Nimm den runden Stamm in Nahansicht.
  • Entferne das Laub, setze die regenbogenfarbigen Federn (Spoiler 14) auf den Stab.
  • Der Staubwedel kommt ins Inventar.
  • Schaue rechts auf die Baumfensterbank, nimm die Streichhölzer, lies den Notiz.
  • Begib dich in das Zimmer im Baum.
  • Sprich mit Leshy und folge ihm auf die Terasse.
  • Blicke durch das Teleskop, sprich mit Leshy.
  • Schaue an den Wurzeln des Baumes näher hin, nimm den Reisig.
  • Gehe zurück ins Zimmer.
  • Nimm links die Wurzeln in Nahansicht, der Griff gehört ins Inventar.
  • Entferne mit der Axt (Spoiler 15) die Wurzeln, schaue rechts auf den Briefkasten.
  • Füge den Griff ein, öffne die Tür.
  • Lies im Buch, nimm Kistenschlüssel und Schloßteil 1/2 an dich.den Zettel mit Zutaten ab,
  • Blicker erneut auf die Kiste links, lege den Kistenschlüssel in die Vertiefung.
  • Öffne sie, Fliese und Seil kommen ins Inventar.
  • Begib dich kurz auf die Terasse, schaue am Baum näher hin.
  • Setze die Fliese in die Aussparung, nimm das Teleskopteil.
  • Schaue erneut zum Teleskop, setze das Teleskopteil ein, löse das Rätsel.
  • Du musst durch verschieben des Teleskopes und der Einstellung mittels de Knopfes drei richtige Umrisse, wie links angezeigt, finden.
  • Merke dir die Symbole, verlasse das Baumhaus.

17. Sammle wichtige Utensilien
  • Gehe vor zum Waldlabyrinth, nimm das Schloßteil 2/2.
  • Gehe einen Schritt zurück, schaue nach links.
  • Benutze den Staubwedel (Spoiler 16), setze die Schloßteile (Spoiler 16 und hier) ein.
  • Löse das Rätsel in dem du alle Teile durch betätigen der Pfeiltasten zum Leuchten bringst.
  • Achte auf die Anzahl der Umdrehungen auf den Pfeilen.
  • Drehe - den 2er Pfeil - den 3er Pfeil - 2x den 2er Pfeil.
  • Rune 1/2 und Bretter gehören ins Inventar.
  • Gehe zurück zum Sumpf.
  • Lege links die Bretter über das Wasser und nimm die Sträucher in nähere Betrachtung.
  • Finde 12 Heidelbeeren.
  • Gehe noch einen Schritt zurück, nimm den runden Stein in Nahansicht.
  • Lege das Seil (Spoiler 16) um den Stein, befestige das andere Ende am Wasserrad.
  • Schaue in die Öffnung, nimm Teufelshorn 2/2 und Hufeisen 1/3 an dich.
  • Gehe zurück zum Ufer.
  • Nimm die Figuren in Nahansicht, setze die Teufelshörner (Spoiler 14 und hier) ein.
  • Setze die sichtbar werdenden Teile ein, erhalte die Rune 2/2, den Sichelgriff.
  • Gehe vor in den Sumpf.

18. Falsche Zähne
  • Nimm die Figur rechts in Nahansicht.
  • Setze die Runen (Spoiler 17) ein, löse das Rätsel.
  • Achte auf die Zähne und wiederhole die Sequenzen
  • 1) - den 7ten Zahn unten - den 3ten Zahn oben - den 2ten Zahn oben - den 8ten Zahn unten -
  • 2) - den 4ten Zahn oben - den 2ten Zahn oben - den 8ten Zahn unten - den 1ten Zahn oben - den 6ten Zahn unten -
  • 3) - den 8ten Zahn unten - den 3ten Zahn oben - den 6ten Zahn unten - den 7ten Zahn unten - den 2ten Zahn oben - den 5ten Zahn unten -
  • Baumsymbol und Drehrad 1/2 gehören ins Inventar.
  • Gehe ins Baumhaus, schaue links in die Kiste.
  • Setze den Sichelgriff (Spoiler 17) ein, nimm die Sichel an dich.
  • Gehe nach vorne zum Waldlabyrinth.

19. Das Waldlabyrinth
  • Gib dem großen Wildschwein die Heidelbeeren.
  • Die Symbole tauchen automatisch im Bild auf.
  • Schiebe an verschiedenen Stellen das Laub oder Moos beiseite, um Symbole zu erkennen.
  • Folge den aufgezerichneten Symbolen ( links - links - rechts )
  • Setze am Holztor das Baumsymbol (Spoiler 18) ein, löse das Rätsel.
  • Du musst durch drehen der Teile die gleichfarbigen Linien verbinden.
  • Achte vor allem auf die Randlinien.
  • Gehe vor zum Baum.

20. Der Tannenzapfen
  • Nimm rechts den abgestorbenen Baum in Nahansicht.
  • Lege die Steine in das obere Baumloch, halte das Blatt unter das fließende Wasser.
  • Das Blatt mit Wasser kommt ins Inventar.
  • Schaue geradezu zu den Wurzeln, benetze die Wurzeln mit dem Blatt mit Wasser.
  • Gehe an der Wurzelleiter nach oben zum Baum.
  • Löse das Rätsel in dem du die Knoten so verschiebst, das kein Seil über einem anderen liegt.
  • Schiebe den mittleren Knoten nach oben - schiebe den linken unteren Knoten nach rechts oben
  • Schneide mit der Sichel (Spoiler 18) den Tannenzapfen ab, nimm ihn an dich.
  • Kehre auf die Terasse im Baumhaus zurück.

21. Öffne einen neuen Weg
  • Wirf den Tannenzapfen (Spoiler 20) in den brennenden Baum.
  • Sprich mit Leshy, nimm von ihm den Feuerschlüssel.
  • Schaue nach rechts, setze den Feuerschlüssel in die Vertiefung.
  • Absolviere das Wimmelbild, das Horn gehört ins Inventar.
  • Gehe zurück zum Sumpf.
  • Blicke nach rechts, setze das Horn in die Aussparung.
  • Gehe nach vorne zur Hütte.

22. Vor der Hütte
  • Blicke in den Fahrradkorb, nimm das Torteil 1/2 an dich.
  • Gehe rechts zwei Schritte vor zum Schloß.
  • Nimm die Schaufel, gehe einen Schritt zurück.
  • Schaue neben dem Weg den Werkzeugkasten näher an.
  • Nimm das Wolfsymbol 1/3 an dich.
  • Verwende die Schaufel um den Werkzeugkasten frei zu schaufeln.
  • Nimm das Messer, die Leiter links kommt auch ins Inventar.
  • Gehe zurück vor die Hütte, nimm das Fass in Nahansicht.
  • Das Türklingelteil kommt ins Inventar.
  • Schaue an der Tür näher hin, entferne mit dem Messer die Klingelabdeckung.
  • Setze das Türklingelteil ein, betätige den Knopf.
  • Betritt die Hütte.

23. In der Hütte
  • Sprich mit Tubber, nimm die Seife von ihm.
  • Lies in dem Buch, blätter die Seite um.
  • Nimm die Kette an dich, schaue kurz ins Bad.
  • Verlasse das Wohnzimmer.
  • Stelle links von der Hütte die Leiter (Spoiler 22) auf, kletter nach oben.
  • Setze die Kette mit der anderen Kette zusammen, ziehe an der Kette.
  • Kehre in die Hütte zurück.
  • Schaue rechts auf das Regal, nimm den Korkenzieher an dich.
  • Nimm die Kasse in Nahansicht, öffne mit dem Korkenzieher das Glas.
  • Die Nüsse gehören ins Inventar.
  • Gehe links ins Bad.

24. Sammle Utensilien für das Bad
  • Betätige die Abzugskette links.
  • Schaue darunter auf die Kaffemühle, nimm den Schürhaken in Besitz.
  • Ziehe den Vorhang beiseite, nimm das Hahnteil an dich.
  • Schaue an der Wasseranlage am Becken näher hin, nimm den Kescher, setze das Hahnteil auf den Wasseranschluss.
  • Berühre den Wasserhahn.
  • Blicke rechts an den Kristallen näher hin, Latexhandschuh und Eulenscheibe 1/2 gehören ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück, schaue auf das Aquarium.
  • Verwende den Kescher um die Kurbel zu bekommen.
  • Nimm die Kasse in Nahansicht, setze die Kurbel ein, öffne die Kasse.
  • Das Mühlenteil und das Kronenteil kommen ins Inventar.
  • Gehe wieder ins Bad und schaue links auf die Kaffeemühle.
  • Setze die Schublade ein, befestige das Mühlenteil.
  • Schütte die Nüsse (Spoiler 23) in die Mühle, erhalte gemahlene Nüsse.
  • Verlasse die Hütte, nimm das Fahrad in Nahansicht.
  • Stülpe den Latexhandschuh über die Hupe, nimm sie an dich.
  • Schaue links zur Gänsehütte, benutze die Hupe.
  • Der Hirsch und das Hufeisen 2/3 gehören ins Inventar.
  • Gehe zurück zum Sumpf, schaue links auf die Sträucher.
  • Sammle 12 x Lavendel.
  • Kehre wieder in die Hütte zurück.

25. Noch mehr Zutaten
  • Nimm den Briefkasten in Nahansicht, setze das Kronenteil (Spoiler 24) in die Aussparung.
  • Eulenscheibe 2/2 kommt ins Inventar.
  • Schaue nach links oben, setze die Eulenscheiben (Spoiler 24 und hier) in die leeren Stellen.
  • Löse das Rätsel in dem du die Kreise so austauscht, das ein Bild zu erkennen ist.
  • Schiebe einige Gegenstände beiseite, nimm den Büffel ins Inventar.
  • Verlasse die Hütte, schaue am runden Stamm näher hin.
  • Setze den Hirsch (Spoiler 24), den Büffel in die Aussparungen, nimm den Zapfhahn an dich.
  • Gehe zurück zum Sumpf, dann rechts zur Hütte.
  • Nimm das Fass in Nahansicht, befestige den Zapfhahn am Fass.
  • Der Wandschrankschlüssel kommt ins Inventar, betritt die Hütte.
  • Nimm rechts neben dem Badeingang den Wandschrank in Nahansicht.
  • Benutze den Wandschrankschlüssel, nimm Hufeisen 3/3, Bademilch ins Inventar.
  • Gehe zurück zum Dorf.

26. Bereite das Bad zu
  • Schaue am Amboss näher hin.
  • Lege die Hufeisen (Spoiler 17, 24 und hier) in die Vertiefungen, entferne den Kistendeckel.
  • Nimm den Blasebalg, kehre links zum Baumhaus zurück.
  • Schaue an der Fensterbank näher hin.
  • Füge den Reisig (Spoiler 16) in den Behälter ein, setze den Blasebalg auf, verwende die Streichhölzer.
  • Schließe den Deckel, nimm das Räuchergefäß in Besitz.
  • Nimm den Bienenkorb in nähere Betrachtung, verwende das Räuchergefäß.
  • Öffne die Tür nimm den Honig an dich.
  • Gehe zurück zum Sumpf, dann rechts in die Hütte.
  • Begib dich ins Bad, schaue am Regal näher hin.
  • Lies die Anleitung und schütte nacheinander die Bademilch, Honig , gemahlene Nüsse und Lavendel (beides Spoiler 24), die Seife (Spoiler 23) ins Wasser.
  • Rühre alles mit dem Löffel um, schiebe die Blätter und Blüten soweit auseinander das sie hell werden.
  • Fülle die Mischung in die Flasche.
  • Schüttel die Flasche ins Badewasser, sprich mit Tubber.
  • Nimm von ihm den Pferdschlüssel.
  • Verlasse die Hütte, gehe rechts zum Felsen.

27. Finde und benutze den magischen Maulkorb
  • Nim die Pferdetränke in Nahansicht, öffne das Schloß mit dem Pferdschlüssel (Spoiler 26(
  • Absolviere das Wimmelbild, der magische Maulkorb kommt ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt vor zum Schloß.
  • Sprich mit Tubber, springe auf dasUngeheuer.
  • Lege ihm das magische Maulkorb um, sprich erneut mit Tubber.
  • Schaue nach links zur unfertigen Armbrust, nimm das Drehrad 2/2 an dich.
  • Gehe zurück in die Hütte.

28. Lasse die Brücke herunter
  • Blicke über der Kasse näher hin.
  • Setze die Drehräder (Spoiler 18 und 27) ein, löse das Rätsel.
  • Du musst die Räder so drehen, das ein Bild entsteht.
  • Drehst du ein Rad, drehen sich auch andere Räder.
  • Achte auf die Ränder des Bildes.
  • Die Pfeile gehören ins Inventar.
  • Gehe wieder vor dasSchloß, schaue an der Puppe links näher hin.
  • Benutze das Messer (Spoiler 22) und lege Muschel und Wolfsymbol 2/3 ins Inventar.
  • Kehre ins Bad in der Hütte zurück.
  • Setze am Wasserhahn die Muschel ein, nimm den Bogen an dich.
  • Gehe zurück vor dasSchloß, schaue an der Armbrust näher hin.
  • Lege die Pfeile, den Bogen ab, berühre die Sehne unter dem Stein.
  • Nimm die Armbrust an dich und schaue an der Zugbrücke näher hin.
  • Viesiere alle Sandsäcke an und schieße einen Pfeil ab.
  • Betritt den Schloßhof.

29.Der Schloßhof
  • Ziehe den Stoff vom Karren, schaue näher hin.
  • Der Haken kommt ins Inventar.
  • Nimm das rechte Rad in Nahansicht, der Stift gehört ins Inventar.
  • Nimm den rechten Löwen in Nahansicht, nimm die Lampe an dich.
  • Öffne rechts die Türen, schaue auf die linke Säule.
  • Ersetze den Haken und hänge die Lampe daran auf.
  • Absolviere das Wimmelbild, die Kehrschaufel kommt ins Inventar.
  • Nimm die Eingangstür in nähere Betrachtung.
  • Schiebe die Kehrschaufel unter die Tür.
  • Benutze den Stift, um den Schlüssel nach innen zu schieben.
  • Schaue auf die Kehrschaufel, öffne mit dem Schlüssel die Tür.
  • Begib dich nach vorne ins Erdgeschoß.

30. Im Erdgeschoß
  • Die Rüstung links kommt in Nahansicht.
  • Nimm den Helm, gehe über die Treppe zum Korridor.
  • Absolviere am rechten Fenster das Wimmelbild.
  • Das Seil gehört ins Inventar.
  • Nimm links die Koffer in Nahansicht, öffne die Schublade.
  • Lege den Lüfter ins Inventar, gehe wieder ins Erdgeschoß.
  • Schaue an der rechten Tür näher hin, lege das Seil um das Türschloß, betätige den Türgriff.
  • Gehe in den Kerker.

31. Im Kerker
  • Schaue an der Zelle näher hin, sprich mit deiner Großmutter.
  • Nimm von ihr das dekorative Armband an dich.
  • Gehe einen Schritt zurück, absolviere das Wimmelbild.
  • Das Wolfsymbol 3/3 kommt ins Inventar.
  • Verlasse das Schloß, gehe zurück zum Felsen.

32. Das Mosaik
  • Schaue rechts auf das Relief, lege dort die Wolfsymbole (Spoiler 22, 28 und 31) ab.
  • Schiebe die Teile so zusammen, das ein Bild entsteht.
  • Nimm das Torteil 2/2, gehe einen Schritt zurück vor die Hütte.
  • Schaue auf das linke Tor, setze die Torteile (Spoiler 22 und hier) ein.
  • Löse das Rätsel, in dem du die Kreise so drehst dasjeder von ihnen nur Kugeln der richtigen Farbe enthält.
  • Die beiden blauen Kugeln müssen oben und unten sein.
  • Drehe das untere Rad - drehe as rechtee und linke Rad so, das jeweils eine andere Farbe auf das untere Rad liegt - drehe das untere Rad.
  • Berühre den Griff, gehe vor zum Grab.

33. Das Grab
  • Schaue rechts auf das Gesicht, nimm den Lederhandschuh.
  • Nimm rechts oben das gesprungene Glas in Nahansicht.
  • Benutze den Lederhandschuh, um das Glas zu entfernen.
  • Nimm den Finger an dich, schaue erneut auf das Gesicht.
  • Setze den Finger ein, nimm die Anleitung.
  • Schaue auf die linke Figur, nimm den Stock mit Schnur.
  • Die Anleitung wird automatisch abgelegt.
  • Drehe die Statuenteile so wie auf der Anleitung abgebildet.
  • Berühre den Mund, lege den magischen Stein 1/2 ins Inventar.
  • Schaue auf die Steinplatte vor dir, nimm den magischen Stein 2/2.
  • Nimm links die Bäume in Nahansicht.
  • Schiebe die Zweige beiseite, lege den magischen Stein in die Umrandung, füge die anderen magischen Steine ebenfalls ein.
  • Du musst die Fragmente der Gegenstände an ihren angestammten Platz legen.
  • Ein Teil der Umrisse ist versteckt.
  • Benutze das dekorative Armband (Spoiler 31)
  • Gehe vor zum Farn.

34. Am Farn
  • Schaue auf den linken Stein, nimm die Harke.
  • Blicke nach rechts unten, benutze die Harke.
  • Absolviere das Wimmelbild, die Metallsäge kommt ins Inventar.
  • Gehe zurück vor die Hütte, schaue am Fahrrad näher hin.
  • Benutze die Metallsäge an den Rohren, nimm den Stab an dich.
  • Gehe wieder zum Grab, schaue erneut auf das rechte Gesicht.
  • Benutze den Stab um den unteren Stein zu entfernen.
  • Nimm die Linse und schaue am gesprungenen Glas näher hin.
  • Ersetze die Linse, nimm die Lupe an dich.
  • Gehe vor zum Farn, schaue am Farn näher hin.
  • Benutze die Lupe, erhalte den Zettel mit Zutaten.
  • Gehe zurück zum Felsen.

35. Finde die Zutaten
  • Absolviere am Trog das Wimmelbild, der Schraubenzieher gehört ins Inventar.
  • Gehe vor auf den Schloßhof.
  • Nimm den Karren in Nahansicht, entferne mit dem Schraubenzieher die Schrauben.
  • Öffne den Deckel, löse das Rätsel.
  • Du musst die Teile so austauschen, das ein Bild zu erkennen ist.
  • Achte auch hier auf die Ränder.
  • Nimm den Code und die Glaskolben an dich.
  • Gehe vor in den Korridor.
  • Schaue links auf die Koffer, nimm das Zahlenschloß in nähere Betrachtung.
  • Der Code wird automatisch abgelegt.
  • Stelle die entsprechenden Zahlen ein, öffen den Koffer.
  • Nimm das rote Elixier, absolviere rechts das Wimmelbild.
  • Lege die Heugabel ins Inventar.
  • Schaue unter dem Fenster näher hin, gib der Figur die Heugabel.
  • Nimm das gelbe Elixier, den Schrankschlüssel.
  • Blicke erneut auf die Koffer, öffne mit dem Schrankschlüssel die Schublade.
  • Das Reliefteil 1/4 gehört ins Inventar.
  • Gehe zurück ins Erdgeschoß.

36. Stelle das Gegenmittel her
  • Schaue am Schreibtisch an der offenen Schublade näher hin.
  • Entferne das Tuch, setze den Stock mit Schnur (Spoiler 33) an den Magneten.
  • Nimm den Magneten am Stock an dich.
  • Gehe in den Kerker, schaue am Skelett näher hin.
  • Öffne die Tür, benutze den Magneten am Stock, um das Pistolensymol 1/2 zu bekommen.
  • Gehe zurück zum Grab, schaue auf den Steintisch.
  • Lege den Zettel mit Zutaten (Spoiler 34), die Glaskolben, rotes und gelbes Elixier ( alle Spoiler 35),die Streichhölzer (Spoiler 16) auf den Tisch.
  • Schaue die Anleitung an, verwende in dieser Reihenfolge die Zutaten.
  • Drehe den Kolben auf, benutze den Streichholz - schütte das rote Elixier in das Gefäß - setze den Spiralkolben ein - schütte das gelbe Elixier in das zweite Gefäß - öffen den Hahn - fülle die Pipette mit dem blauen Elixier - gib den Inhalt der Pipette in das kleine Gefäß.
  • Nimm das Pestizid, gehe vor zum Farn.
  • Schütte das Pestizid über die Blüte ( Farn ) , nimm sie an dich.
  • Absolviere rechts das Wimmelbild, der Eispickel kommt ins Inventar.
  • Schaue links auf den Stein.
  • Benutze den Eispickel um das Reliefteil 2/4 an dich zu nehmen.
  • Gehe vor zum Schloßhof.

37. Ein weiteres Relief
  • Schaue am Karrenrad näher hin, benutze den Eispickel (Spoiler 36).
  • Das Reliefteil 3/4 kommt ins Inventar.
  • Rede mit em Fabelwesen, gehe links die Treppen hoch.
  • Nimm die Feuerwerkskörper, geh vor ins Erdgeschoß.
  • Folge und belausche den Magier.
  • Gehe in den Kerker, absolviere das Wimmelbild.
  • Der Wagenheber gehört ins Inventar.
  • Gehe in den Kerker, schaue am Fass näher hin.
  • Benutze den Eispickel (Spoiler 36), verwende den Helm (Spoiler 30) um das Öl zu nehmen.
  • Gehezurück, nimm die Ritterrüstung in Nahansicht.
  • Schütte das Öl us dem Helm über den Rost, nimm das Reliefteil 4/4 an dich.
  • Schaue über dem Schreibtisch näher hin.
  • Setze die Reliefteile (Spoiler 35, 36 und hier) ein, löse das Rätsel.
  • Lies den oberen Text und finde die entsprechenden Figuren und Gegenstände.
  • Nimm das Pistolensymbol 2/2 und den Diamantring.
  • Begib dich zurück auf den Schloßhof.

38. Bereite alles für das Feuerwerk vor
  • Schaue auf den Gully, benutze den Wagenheber um dasFabelwesen zu retten.
  • Rede mit ihm, nimm von ihm das Klebeband.
  • Schaue erneut in den Gully, nimm die Taschenlampe.
  • Gehe vor in den Korridor, schaue nach rechts.
  • Stelle den Lüfter (Spoiler 30) ab, repariere das Kabel.
  • Nimm die trockene Zündschnur, das linke Fenster gehört in Nahansicht.
  • Setze die Taschenlampe (Spoiler 38) in die Vorrichtung.
  • Benutze den Diamantring (Spoiler 37) um das Glas zu zerschneiden.
  • Die Feuerwerksstangen kommen ins Inventar.
  • Begib dich in den Kerker, schaue rechts auf die Kiste am Boden.
  • Setze die Pistolensymbole (Spoiler 36 und 37) in die Aussparung.
  • Nimm das Schießpulver, schaue in die Zelle.
  • Lies den Notiz, nimm die Feuerwerkskappen.
  • Gehe zurück zum Schloßhof.

39. Das Feuerwerk
  • Gehe links die Treppe hoch.
  • Schaue auf die rechte Ablage, lege Feuerwerkskörper (Spoiler 37), trockene Zündschnur, Feuerwerksstangen, Schießpulver, Feuerwerkskappen, Klebeband (alles Spoiler 38) ab.
  • Nimm die Feuerwerkskörper, gib sie dem Fabelwesen, ausserdem die Streichhölzer (Spoiler 16)
  • Gehe zurück in den Schloßhof, absolviere rechts das Wimmelbild.
  • Die Batterien gehören ins Inventar.
  • Begib dich in den Korridor und schaue nach links.
  • Setze die Batterien in die Taschenlampe und knipse die Taschenlampe an.
  • Betritt den Turm, schaue vorne auf den Tisch.
  • Lege die Blüte (Farn) (Spoiler 36) in den Mörser, benutze den Stößel.
  • Schütte die zerkleinerte Blüte in die anderen Zutaten, verstecke dich.
  • Schaue dir die Einblendung an, nimm den Magier in Nahansicht.
  • Der Schlüssel gehört ins Inventar.
  • Befreie deine Großmutter mit dem Schlüssel von ihren Fesseln.
  • Schaue dir das Ende in aller Ruhe an.