Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Oberbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Sammelobjekte sind in der Lösung nicht erwähnt, alle sind aber bildlich im Spoiler "Koboldkarten/Spiegel" angezeigt.

  • Es ist deine Entscheidung, welche Entscheidungen du triffst - für die Lösung haben wir uns dafür entschieden, immer die Entscheidung auf der linken Seite zu nutzen.
  • Das Ergebnis ist zwar mehr oder weniger immer das gleich, doch es kann kleine Abweichungen geben.

  • Für eine der Auszeichnungen musst du alle Notizen, die du siehst, anklicken.

Koboldkarten/Spiegel
  • Koboldkarten sind gelb umrandet.
  • Spiegel sind grün umrandet

1. Erreiche die Lichtung
  • Klicke die am Seil hängende Jenny an, sprich mit ihr, die Spitzhacke geht in dein Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Hole dir den Rucksack in eine Nahansicht und klicke ihn mit der Spitzhacke an.
  • Hole dir den heruntergefallenen Rucksack in eine Nahansicht und spiele die Wimmelbildszene; du erhältst ein Messer.
  • Hole dir den Ast in einen Nahansicht und klicke dich mit dem Messer in eine zweite Nahansicht.
  • Benutze das Messer (geht in dein Inventar zurück), um den Ast durchzuschneiden.
  • Klicke Jenny an, um einen Einspieler zu aktivieren.
  • Benutze das Messer erneut, um das Seil zu durchschneiden.
  • Hole dir die Dornen in eine Nahansicht und nimm den langen Ast.
  • Hole dir das Gebüsch rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze den Ast, um die Spinnweben zu entfernen.
    • Nimm die Handschuhe.
  • Hole dir das Dornengebüsch in eine Nahansicht.
    • Entferne die Dornenranken, in dem du sie in der richtigen Reihenfolge (keine andere Ranke darf über der aktuellen liegen) in die korrekte Richtung ziehst.
  • Gehe geradeaus auf die Lichtung.

2. Hilf Yagna
  • Sprich mit Yagna.
  • Nimm die Blätter von ihr.
  • Entferne das Taschentuch am Boden und nimm den Stößel.
  • Klicke das Buch an.
    • Blättere mit Klick rechts unten, bis du auf die Seite mit Heil-Balsam stößt.
    • Es wird automatisch ein Rezept geschrieben.
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Hole dir links das Wasser in eine Nahansicht.
    • Nimm den Ast.
    • Pflücke rechts am Busch die Beeren.
  • Gehe nochmals zurück.
  • Hole dir die Stelle rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze den Ast als Hebel am Stein.
    • Nimm die Karte, sieh dir den Flyer an und nimm den Verband.
  • Hole dir die Büsche rechts am Durchgang in eine Nahansicht.
    • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst Heilkräuter.
  • Hole dir das Rezept im Inventar in eine Nahansicht.
  • Lege die Heilkräuter, den Verband und den Stößel darauf.
  • Schließe die Inventaransicht und du siehst, dass die Rosensamen im Inventar geblieben sind.
  • Gehe vor auf die Lichtung und hole dir rechts die Statue in eine Nahansicht.
  • Lege die Rosensamen vor die Schüssel.
    • Nimm die Schüssel, wenn der Vogel sich für die Samen interessiert.
  • Hole dir das Wasser links in eine Nahansicht.
    • Schöpfe mit der Schüssel Wasser.
  • Hole dir das Rezept wieder in eine Inventarnahansicht.
  • Stelle die Schüssel auf das Rezept.
  • Die Heilkräuter gehen automatisch hinein.
  • Klicke den Stößel an, anschließend die Schüssel.
  • Nimm den Verband mit Heil-Balsam ins Inventar.
  • Klicke Yagna an und verbinde ihre Wunden.
  • Sprich mit Yagna.
  • Du gelangst automatisch ins Dorf.

3. Der Schlüssel für den Friedhof
  • Klicke den Wagen rechts an.
  • Sprich mit Jenny.
  • Nimm das Medallion.
  • Gehe nach links und sprich erneut with Yagna.
  • Du bekommst das Rezept für das Schlafmittel.
  • Sprich in der Taverne links mit dem Wirt.
  • Verlasse die Taverne und sprich mit dem Totengräber auf der Bank, links.
  • Gehe zurück in die Taverne; sprich erneut mit dem Wirt.
  • Hole dir die Ablage über dem Kamin in eine Nahanischt.
    • Nimm die beschädigte Zange und das Tuch.
  • Verlasse die Taverne und ehe geradeaus zum Tor und sprich mit der Frau.
  • Hole dir anschließend das Schild oben am Tor in eine Nahansicht.
    • Benutze das Messer, um eine Schraube zu lösen; die Schraube geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Zange in die Inventaransicht und benutze die Schraube; die reparierte Zange
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Hole dir die Holzabdeckung unten in eine Nahansicht und benutze die Zange, um die Nägel zu lösen.
  • Die Zange geht zurück in dein Inventar.
  • Entferne das Brett mit einem Klick.
  • Nimm die Brosche; den Schlüssel kannst du noch nicht nehmen.
  • Gehe wieder in die Taverne.
  • Gib die Brosche dem Wirt - er wird sie dir wieder geben.
  • Nimm das Getränk.
  • Verlasse die Taverne; gib das Getränk dem Totengräber auf der Bank.
  • Er gibt dir den Friedhofsschlüssel.

4. Zugang zur Friedhofskapelle
  • Wenn du den Schlüssel für den Friedhof (Spoiler 3) hast, gehe wieder vor zum Tor.
  • Hole dir das Tor in eine Nahansicht und setze den Schlüssel ein.
    • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst Zugang zum Friedhof.
  • Hole dir den Statuengrabstein hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst Wermutblätter.
  • Lege sie in der Inventaransicht auf das Rezept.
  • Hole dir das Tor zur Kapelle in eine Nahansicht
    • Nimm die Stange.
  • Hole dir den Grabstein rechts in eine Nahanischt.
    • Benutze die Stange, um die Puppe zu erreichen.
  • Hole dir die Puppe in die Inventaransicht.
  • Klicke sie an, bis du einen Draht mit Haken hast; nimm ihn ins Inventar.
  • Gehe zurück auf den Dorfplatz.
  • Hole dir das Loch unten mittig wieder in eine Nahansicht.
    • Benutze den Draht mit Haken, um den Kapellenschlüssel rauszuziehen.
  • Gehe zurück auf den Friedhof und hole dir die Kapelle in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schlüssel.
    • Für das Puzzle müssen alle gleichfarbigen Symbole mit einer Linie verbunden werden, ohne dass sich die unterschiedlichen Linie kreuzen.
    • Alle braunen Platten müssen genutzt werden
    • Zu musst 2 dieser Puzzle lösen.
  • Gehe in die Kapelle.

5. Alle Rezeptzutaten (Schlaftrunk)
  • Hole dir hinten links den Weihrauchbehälter in eine Nahansicht.
  • Benutze die Zange (Spoiler 3), um den Weihrauch zu nehmen.
  • Lege den Weihrauch in der Inventaransicht auf das Rezept.
  • Hole dir hinten links den Trog mit dem Totenkopf in eine Nahansicht.
    • Spiele die Wimmelbildszene - du erhältst einen Kerzenlöscher.
  • Hole dir das Podest mittig in eine Nahansicht.
  • Nimm den Spachtel.
  • Klicke die Symbolsteine unten an, bis die Striche rechts und links eine durchgehende Linie ergeben.
  • Hole dir das Medallion am Skelett in eine Nahansicht und klicke dein Medallion (Spoiler 3) daran.
    • Nimm nach dem Einspieler die Rose von der Seele - klicke erneut und triff eine Entscheidung.
    • Nimm das Tuch mit Monogramm.
  • Lege die Rose in der Inventaransicht auf das Rezept.
  • Gehe zurück auf den Friedhof.

6. Kümmere dich um den Wolf
  • Hole dir auf dem Friedhof das Grab links in eine Nahansicht.
    • Benutze den Kerzenlöscher, anschließend den Spachtel (beides Spoiler 5)
    • Setze die Brosche (Spoiler 4) ein.
    • Nimm rechts die Haarschleife.
  • Gehe zurück in die Taverne.
  • Sprich mit dem Wirt, gib ihm die Haarschleife.
    • Nimm links neben ihm die Flasche mit Ö.
  • Verbinde das Öl im Inventar mit dem Tuch (Spoiler 3).
  • Hole dir Yagna in eine Nahansicht und klicke sie mit den Rezeptzutaten (Spoiler 5) an.
    • Spiele die Wimmelbildszene, du erhältst das Schlafpulver.
  • Gehe zurück auf den Friedhof.
  • Hole dir das Grab rechts in eine Nahansicht.
  • Benutze das Tuch mit Öl, um das Schloss zu öffnen.
  • Nimm das Bild aus dem Schrein.
  • Gehe zum Dorfplatz und hole dir den Verkaufsstand rechts in eine Nahansicht.
    • Sprich mit der Frau und gib ihr das Bild; fälle dann eine Entscheidung.
    • Nimm das Fleisch von ihr.
  • Verbinde es in der Inventaransicht mit dem Schlafpulver.
  • Hole dir links den Wolf in eine Nahansicht und gib ihm das präparierte Fleisch.
  • Gehe nach links, zur Schmiede.

7. Öffne das Tor der Schmiede
  • Hole dir an der Schmiede links den Stein mit Totenkopf in eine Nahansicht und lies die Inschrift.
    • Hole dir den Ast mit dem Schal rechts in eine Nahansicht und nimm ihn dir.
  • Gehe nach rechts zum Tor.
  • Klicke alle drei Imps vor dem Tor 1x an.
  • Hole dir rechts das Zelt mit Ketten in eine Nahansicht.
  • Nimm die Bretter.
  • Gehe zurück zur Schmiede und dort nach links, zur Klippe.
  • Hole dir dort links den Ast am Fels in eine Nahansicht.
    • Nimm das Hufeisen.
  • Klicke die Bretter auf den Stein im Wasser.
  • Hole dir den Fels in eine Nahansicht.
  • Greif nach der Liane; sie geht in dein Inventar.
  • Hole sie dir in die Inventaransicht und klicke, bis die Liane ein Seil mit Schlinge formt.
  • Gehe zurück zur Schmiede.
  • Hole dir das Tor in eine Nahansicht.
    • Benutze die Schlinge, um den Haken zwischen den Brettern zu öffnen.
  • Das Seil geht zurück in dein Inventar.

8. Mache dir ein Kletterseil
  • Schaue in die Schmiede rein.
  • Klicke unten mittig die Kiste in eine Nahansicht.
  • Klicke die Gegenstände links, bis du die Form eines Hakens freilegst.
    • Nimm rechts die Säge.
  • Hole dir die Kiste rechts in eine Nahansicht.
    • Klicke, bis du den Greifer nehmen kannst.
  • Hole dir hinten die Schubladen in eine Nahansicht.
    • Setze das Hufeisen (Spoiler 7) ein.
    • Öffne die Schublade.
    • Nimm das Buch und lies es.
    • Nimm den Pinsel mit Klebstoff.
  • Gehe einen Schritt zurück und dann rechts zum Tor.
  • Hole dir das Zelt mit den Ketten in eine Nahansicht.
    • Benutze die Säge, um die Ketten zu entfernen.
    • Benutze das Messer am roten Flicken; der Stoff geht in dein Inventar.
  • Öffne den Schrank.
    • Nimm das Besteck und die Korbflasche.
  • Hole dir den Stoff in eine Inventaransicht und benutze das Messer, um einen kleineren Flicken ins Inventar zu nehmen.
  • Gehe zurück zur Klippe.
  • Hole dir das Wasser in eine Nahansicht.
    • Fülle im Wasser die Korbflasche, die Flasche mit Wasser geht in dein Inventar.
  • Gehe zurück in die Schmiede.
  • Hole dir links die Feuerstelle in eine Nahansicht.
    • Benutze am Blasebalg zuerst den Pinsel mit Klebstoff, dann den Flicken.
    • Klicke den Blasebalg an, damit das Feuer wieder entfacht wird.
    • Wirf das Besteck in den Kessel.
    • Klicke den Kessel an, eine Kelle mit flüssigem Metall geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Kiste mittig in eine Nahansicht.
    • Gieße das Wasser in die Holzkiste rechts.
    • Gieße das flüssige Metall in die Gussform.
    • Benutze die Zange, um die Gussform ins Wasser zu legen.
    • Nimm den Haken ins Inventar.
  • Verbinde den Haken in der Inventaransicht mit dem Lianenseil (Spoiler 7), das Seil mit Haken geht in dein Inventar.
  • Gehe zur Klippe.

9. Öffne das Tor
  • Hole dir an der Klippe den Felsen in eine Nahansicht.
  • Benutze das Seil mit Haken (Spoiler 8).
  • Hole dir jetzt das Nest in eine Nahansicht.
    • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst eine Juwelenbrosche.
  • Gehe zurück zum Tor.
  • Klicke die Imps mit der Brosche an.
  • Hole dir das Bild am Tor in eine Nahansicht.
  • Spiele die Wimmelbildszene, dies öffnet das Tor.
  • Gehe durch das Tor.
  • Du endest automatisch in einer Höhle.

10. Entkomme deiner Zelle
  • Klicke in der Höhle links das Tuch an.
  • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst ein Einmachglas.
  • Hole es dir in die Inventaransicht und klicke, bis nur noch eine Scherbe da ist.
  • Wickle den Schal (Spoiler 7) um die Scherbe.
  • Hole deine Füße in eine Nahansicht.
    • Benutze die umwickelte Scherbe, um deine Fußfesseln zu durchtrennen.
  • Die Scherbe verbleibt in deinem Inventar.
  • Hole dir das Tor in eine Nahansicht.
    • Nimm den Stock und den Käse.
  • Hole dir die Maus links in eine Nahansicht.
    • Gib ihr den Käse.
    • Nimm die Hacke.
  • Hole dir die Hacke in die Inventaransicht.
  • Entferne den Griff der Hacke und ersetze ihn durch den Stock.
  • Hole dir die Zellentüre wieder in eine Nahansicht.
    • Benutze die Hacke, um den Schlüssel zu bekommen.
    • Benutze den Schlüssel, um das Tor zu öffnen.

11. Entkomme der Höhle
  • Hole dir den Schrank in eine Nahansicht.
    • Nimm die Schatulle.
  • Hole dir die Tasche am Kleiderständer in eine Nahansicht.
    • Öffne die Tasche und nimm den Schmetterling.
  • Hole dir die Schatulle in die Inventaransicht und setze den Schmetterling ein.
  • Nimm die Haarnadel.
  • Hole dir die Truhe rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Haarnadel, um das Schloss zu öffnen.
    • Schau dir das Bild an.
    • Nimm das Schrankteil 1.
  • Hole dir das Schrankchen neben dem Schrank in eine Nahansicht.
    • Klicke alles an, bis du das Schrankteil 2 nehmen kannst.
  • Hole dir den Schrank in eine Nahansicht.
    • Setze die beiden Schrankteile ein.
    • Suche die Ausschnitte, die du links siehst, in der Szene und klicke die Fragmente dort hin.
    • Klicke anschließend das Bild an.
    • Nimm den Schraubenzieher und das Skulpturenteil.
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schraubenzieher.
    • Klicke die Klinke an und dann die Feder.
    • Klicke rechts neben der Feder; das öffnet die Türe.
  • Verlasse die Höhle.

12. Finde einen Weg durch das Labyrinth
  • Klicke am Labyrith links den Stein und rechts den Baum links neben der Skulptur an.
  • Klicke die Skulptur in eine Nahansicht.
    • Setze das Skulpturenteil (Spoiler 11) ein.
    • Nimm die Feder und setze sie schräg über dem linken Auge ein.
    • Nimm das linke Auge und setze es ein.
    • Nimm das lange Teil aus dem Mund und setze es neben das kurze Teil.
    • Schau dir die Zeichnung an.
    • Nimm den Zylinder.
  • Gehe zurück in die Höhle.
  • Hole dir das Schränkchen in eine Nahansicht.
    • Setze den Zylinder ein.
    • Drehe das rechte Rad, bis du das Hinterteil des Pferdes siehst.
    • Drehe das linke Teil, bis du die Wiese siehst.
    • Ziehe das mittlere Teil von oben nach unten, bis das Bild vollständig ist.
    • Sieh dir das Bild an, du machst automatisch eine Kopie.
  • Verlasse die Höhle.
  • Du siehst automatisch die Kopie mit dem Wege-Code.
  • Gehe nach links.
  • Klicke den Fels links neben der Kopie an, gehe nach links.
  • Klicke den Ast am Baum links an; gehe nach links.
  • Schau dir den Einspieler an, sprich mit Yanga; nimm von ihr den Regalschlüssel (1/2).

13. Gelange zur Insel
  • Gehe in die Hütte.
  • Hole dir rechts hinten das Bild in eine Nahansicht.
    • Nimm den Lappen.
  • Klicke den Vorhang hinten beiseite und spiele die Wimmelbildszene; du erhältst eine Flasche.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht.
    • Nimm das Rezeptbuch und klicke, bis du das Rezept für ein Elixier gegen ein schwaches Herz findest.
  • Hole dir die Herdstelle in eine Nahansicht.
    • Benutze den Lappen, um den Kessel beiseite zu stellen und nimm dann das Lampenöl und den Bindfaden vom Regal.
  • Verlasse die Hütte.
  • Hole dir das Baumhaus in eine Nahansicht.
    • Nimm das Rudersymbol von der zerstörten Leiter.
  • Gehe rechts zum Fluss.
  • Hole dir am Fluss links den Biber in eine Nahansicht.
  • Nimm die kaputte Angelrute.
  • Hole dir das Ruderboot in eine Nahansicht.
    • Klicke am Steg das Netz weg und nimm das Windenrad.
    • Klicke rechts die Winde an und setze das Rad ein; benutze dann das Lampenöl.
    • Nimm links den Haken vom Pfosten.
    • Hole die Angel in eine Inventaransicht und benutze zuerst den Bindfaden (geht wieder in dein Inventar), dann den Haken.
    • Klicke die Angel an das Seil vom Ruderboot.
    • Benutze die Scherbe, um die Algen vom Seil zu kratzen.
  • Setze über zur Insel.

14. Eine angezündete Lampe.
  • Hole dir auf der Insel links das Wasser in eine Nahansicht.
    • Nimm das Rudersymbol und die Glocke.
    • Benutze die Angel am Wasser, der Krug geht in dein Inventar.
  • Hole dir rechts den Baumstamm in eine Nahansicht.
    • Nimm links die kaputte Schaufel.
  • Gehe zurück zum Fluss.
  • Hole dir die Tür der Flusshütte in eine Nahansicht.
    • Setze die Rudersymbole (Spoiler 13 und hier) ein, diese öffnen die Türe.
    • Nimm das Glockenteil und den Regalschlüssel (2/2).
  • Hole dir die Glocke in die Inventaransicht und benutze das Glockenteil; die Glocke geht in dein Inventar.
  • Hole dir den Biber links in eine Nahansicht.
    • Benutze die Glocke.
    • Nimm den Feuerstein und das Segel aus dem Baumloch.
    • Benutze den Krug, um das Harz aufzufangen.
  • Hole dir wieder die Fischerhütte in eine Nahansicht und setze das Segel an das Boot.
    • Nimm das Segelboot.
  • Gehe zurück in Yangas Hütte.
  • Hole dir den Schrank links in eine Nahansicht.
  • Setze die beiden Regalschlüssel (Spoiler 13 und hier) ein.
  • Nimm die Lampe.
  • Hole dir die Lampe in die Inventaransicht und benutze den Feuerstein; die angezündete Lampe geht wieder in dein Inventar.
  • Gehe zur Insel.

15. Zugang zum Baumhaus
  • Hole dir auf der Insel den Baumstamm rechts in eine Nahansicht.
  • Stelle die Lampe vor den Baumstamm.
  • Nimm den Pferdekopf und den Stock.
  • Verbinde den Stock in der Inventaransicht mit der kaputten Schaufel (Spoiler 14); benutze dann den Bindfaden.
  • Benutze die Schaufel, um die Wurzeln rechts vor dem Baumstamm auszugraben.
  • Spiele mittig hinten die Wimmelbildszene; du erhältst Pilze.
  • Gehe zurück in Yangas Hütte.
  • Hole dir den Schrank links in eine Nahansicht.
    • Setze dann das Pferd nach Anweisung zusammen.
    • Suche dir die jeweils richtigen Gegenstände.
    • Nimm das Spielzeugpferd in dein Inventar.
  • Verlasse die Hütte.
  • Hole dir links den Schrein in eine Nahansicht.
    • Setze das Segelboot (Spoiler 14) und das Spielzeugpferd ein.
    • Spiele die Wimmelbildszene, du erhältst eine Strickleiter.
  • Hole dir das Baumhaus in eine Nahansicht.
    • Befestige die Strickleiter.
  • Gehe ins Baumhaus.

16. Finde eine Kastanie
  • Hole dir im Baumhaus die untere Hälfte des Schranks hinten in eine Nahansicht und spiele die Wimmelbildszene; du erhältst Murmeln.
  • Hole dir den Nähkorb rechts in eine Nahansicht und setze die Murmeln ein.
  • Drehe die Kreise, bis links pink, rechts grün und mittig blaue mit Murmeln besetzt ist.
  • Nimm die Schere.
  • Hole dir das Bett in eine Nahansicht.
    • Sieh dir die Zeichnung an.
    • Benutze die Schere am Kopfkissen (sie geht wieder in dein Inventar.
    • Klicke, bis der Aufziehschlüssel in dein Inventar geht.
  • Hole dir am Schrank das Regal mit der Puppe in eine Nahansicht.
    • Benutze den Aufziehschlüssel an der Puppe und nimm dann das Sonnensymbol aus dem Mund der Puppe.
    • Setze das Sonnensymbol links an den Schubladen ein und öffne sie.
    • Schau die Notiz an und nimm die Kastanie.
  • Gehe zurück in Yagnas Hütte.

17. Weg zum Hof
  • Hole dir in Yagnas Hütte den Tisch in eine Nahansicht.
  • Benutze die Inventaransicht, um alle Zutaten auf das Elixierrezept zu legen.
  • Klicke die Zutaten auf den Tisch.
  • Triff eine Entscheidung.
  • Folge den Anweisungen des Rezepts.
  • Nimm das Elixier.
  • Verlasse die Hütte.
  • Gib Yagnas Sohn das Elixier, sprich anschließend mit Yanosik.
  • Gib ihm das Taschentuch mit Monogramm.
  • Folge Yanosik zum Hofe (linker Weg).
  • Klicke auf der Karte immer die oben angegebene Anzahl an Schritten in die vorgegebene Richtung.
  • Wenn du richtig liegst, erhältst du die nächste Angabe.
  • Du kommst auf den Hof.

18. Zugang zur Halle
  • Klicke vor dem Hof die beiden Imps an.
  • Gehe nach rechts zur Tränke.
  • Hole dir die Flaschen rechts in eine Nahansicht.
    • Klicke die Kristallkugel im Gras an.
    • Klicke nochmal, um sie ins Inventar zu nehmen.
    • Benutze die Schere für die Seile; nimm dann die Feile aus der Werkzeugtasche.
  • Nimm die Kristallkugel in die Inventaransicht und benutze die Feile (geht wieder in dein Inventar), um sie vom Sockel zu lösen.
  • Hole dir die Tränke in eine Nahansicht.
    • Nimm rechts den Hammer.
    • Setze die Kugel auf die Tränke.
    • Klicke das Seil an die den Fuss der Tränke.
  • Hole dir die Truhe links in eine Nahansicht.
    • Setze erst die Feile, dann den Hammer an, um das Schloss zu öffnen.
  • Spiele die Wimmelbildszene an der Truhe, du erhältst einen Hebel.
  • Gehe zurück vor den Hof.
  • Hole dir den Karren in eine Nahansicht und klicke das Seil an, damit es an den Karren gebunden wird.
  • Setze den Hebel rechts an der Seite ein und klicke ihn an.
  • Gehe in die Halle.

19. Zugang zur Abstellkammer
  • Gehe nach dem Einspieler rechts in die Küche.
  • Hole dir links die Kochstelle in eine Nahansicht und tauche den Schal in den Wasserbottich rechts.
  • Gehe zurück in die Halle und holde dir den Imp in eine Nahansicht.
    • Lege ihm den nassen Schal auf die Stirn und sprich anschließend mit ihm.
    • Nimm von ihm den Schlüsselteil.
  • Gehe geradeaus in den Gang.
  • Hole dir links das Fenster in eine Nahansicht.
    • Klicke die Bibel weg und nimm das Kochmützensymbol.
  • Hole dir die Rüstung in eine Nahansicht und nimm die Hellebarde.
  • Hole dir die Türe rechts in eine Nahansicht; klicke den Schlüssel an, er bricht ab.
  • Gehe zurück in die Küche.
  • Spiele vorne auf der Anrichte die Wimmelbildszene; du erhältst eine Pinzette.
  • Hole dir den Schrank hinten in eine Nahansicht und setze das Kochmützensymbol links ein.
    • Nimm rechts das Rüstungsteil.
    • Nimm das Gefäß.
  • Gehe wieder in die Halle.
  • Hole dir die Lampe an der Küchentüre in eine Nahansicht.
    • Klicke das Gefäß an die Glühwürmchen.
    • Klicke das Netz an und mit dem Netz alle Glühwürmchen.
    • Das Glas mit Glühwürmchen geht in dein Inventar.
  • Hole dir den Kronleuchter in eine Nahansicht.
    • Benutze die Hellebarde, um dir den Schlüssel zu nehmen.
  • Gehe wieder in den Gang, hole dir die Türe erneut in eine Nahansicht.
    • Benutze erst die Pinzette, dann den Schlüssel; die Pinzette geht wieder in dein Inventar.
  • Gehe in Abstellkammer.

20. Repariere die Halskette
  • Hole dir in der Abstellkammer die Kommode hinten rechts in eine Nahansicht.
  • Nimm den Juwelschlüssel.
  • Lies die Notiz.
  • Hole dir die Truhe davor in eine Nahansicht.
  • Klicke den Teppich rechts von der Truhe an und nimm das Mondsymbol.
  • Gehe in den Gang.
  • Hole dir die Rüstung in eine Nahansicht.
  • Setze das Rüstungsteil (Spoiler 19) und das Mondsymbol ein.
  • Nimm aus seiner linken Hand den Uhrzeiger.
  • Gehe zurück in die Halle.
  • Hole dir den Schrank hinten rechts in eine Nahansicht.
  • Setze den Juwelenschlüssel ein.
  • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst Halskettenkristalle.
  • Gehe in die Küche und hole dir die Herdstelle in eine Nahansicht.
    • Benutze die Pinzette und hole das Schlüsselteil aus der Wand hinten, links neben dem Wasserbottich.
  • Hole dir den Schrank rechts in eine Nahansicht und setze die beiden Schlüsselteile (Spoiler 19 und hier) ein.
  • Klicke nochmal und nimm dann die kaputte Halskette.
  • Gehe zurück in die Abstellkammer.
  • Hole dir den Schrank rechts in eine Nahansicht.
  • Setze die Kristalle und die Glühwürmchen (Spoiler 19) ein.
  • Vertausche die Kette durch das anklicken von zwei Teilen, so dass sie so aussieht wie das Vorbild links.
  • Schiebe jetzt die mittleren Perlen in die richtigen Blumen.
  • Verschiebe die gelbe Perle in die Mitte.
  • Verschiebe dann die blaue und die folgenden Perlen im Uhrzeigersinn bis die rote Perle korrekt ist.
  • Schiebe die gelbe Perle in ihre Blume.
  • Schiebe blau in die Mitte, dann lila und grün in die richtigen Blüten und zuletzt komme die blaue Perle in die blaue Blüte.
  • Kombiniere anschließend mittels der Bänder die Symbolpaare.
  • Die Halskette geht in dein Inventar.
  • Gehe zurück in die Halle.
  • Gib dem Imp die Kette und triff eine Entscheidung.
  • Nimm von ihm das Puzzlestück.
  • Gehe in den Korridor.

21. Der endgültige Beweis für Yanosik
  • Hole dir im Korridor die Türe hinten in eine Nahansicht.
    • Setze das Puzzlestück (Spoiler 20) ein.
    • Spiele die Wimmelbildszene, um die Türe zu öffnen.
  • Gehe ins Büro.
  • Hole dir den Schreibtisch links in eine Nahansicht und öffne mittig die Schreibtischschublade.
    • Nimm das Band.
    • Öffne links die unterste Schublade.
    • Nimm das Hahnsymbol.
  • Hole dir das Regal rechts in eine Nahansicht.
    • Gib der Tänzerin das Band; nimm dann den Uhrzeiger.
  • Gehe zurück in die Halle und hole dir die Standuhr rechts in eine Nahansicht.
    • Setze die beiden Uhrzeiger (Spoiler 20 und hier) ein.
    • Nimm den Fenstergriff.
  • Gehe vor in den Gang.
  • Hole dir das Fenster in eine Nahansicht.
    • Setze den Fenstergriff ein.
    • Öffne das Fenster und verschiebe den Umschlag.
    • Nimm den Brieföffner.
  • Gehe in die Abstellkammer.
  • Hole dir die Truhe in eine Nahansicht und seteze das Hahnsymbol ein.
    • Nimm dir das Teil des Kerzenhalters aus der Truhe.
  • Hole dir den Tisch rechts in eine Abstellkammer und öffne mit dem Brieföffner die untere Schublade der Schatulle links.
    • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst ein Schrankteil.
  • Gehe ins Büro.
  • Hole dir den Schreibtisch in eine Nahansicht und setze das Schrankteil als Auge ein.
  • Klicke die Pfeile rechts so an, dass die Zahlen die Anzahl der Kristalle zeigen - 3-1-5.
  • Öffne mit einem Klick und blättere durch die Seiten, bis du den endgültigen Beweis erhältst.
  • Verlasse die Nahansicht und gib Yanosik den endgültigen Beweis.
  • Er gibt dir einen Buchschlüssel.

22. Zugang zu den Treppen
  • Hole dir im Büro das Regal rechts in eine Nahansicht.
    • Setze den Buchschlüssel (Spoiler 21) ein.
  • Klicke das Buch an und spiele die Wimmelbildszene; du erhältst die Linsen-Ritual-Notiz.
    • Nimm aus dem Buch das Teil des Kerzenhalter.
  • Hole dir den Kerzenhalter vorne rechts in eine Nahansicht.
    • Setze die beiden Teile des Kerzenhalters (Spoiler 21 und hier) ein.
  • Gehe rechts in den Kerker.

23. Finde den Safecode
  • Sprich in der Passage mit dem Imp.
  • Nimm von ihm den Blitzstab.
  • Hole dir den Tisch hinten links in eine Nahansicht.
    • Verschiebe die Vase und nimm dann die Statuette.
  • Klicke das Regal an hinten links an und spiele die Wimmelbildszene; du erhältst Federn.
  • Kombiniere die Federn in der Inventaransicht mit der Linsen-Ritual-Notiz (Spoiler 22).
  • Hole dir rechts die Statuen in eine Nahansicht und setze den Blitzstab in die Hände der Statue hinten links.
    • Lies dir die Notizen durch und verändere die Gegenstände in den Händen der Statuen, so dass sie zu dem Text passen.
  • Gehe in die geheime Kammer.
  • Hole dir den Tisch mittig in eine Nahansicht und spiele die Wimmebildszene; du erhältst einen Safegriff.
  • Hole dir links das Bild in eine Nahansicht.
    • Nimm rechts die Statuette.
  • Gehe auf die Treppen.
  • Hole dir die Nische rechts in eine Nahansicht und stelle die Statuetten an die leeren Plätze.
    • Öffne die Schublade darunter und nimm den Code.
  • Gehe in die geheime Kammer.
  • Hole dir wieder das Bild links an der Wand in eine Nahansicht.
  • Klicke den Zettel mit dem Code an das Bild.
  • Wähle die unteren vieren Symbole rechts.
  • Nimm den Code wieder an dich.

24. Finde die Linse
  • Hole dir den Safe hinten, im obersten Regal links, in eine Nahansicht.
  • Setze den Safegriff (Spoiler 23) ein.
    • Klicke den Code an den Save.
    • Verbinde die farbigen Kabel so mit den Teilen, dass sie den Symbolen auf dem Zettel entsprech
    • Nimm die Schriftrolle.
    • Lies die Notiz.
    • Nimm die Linse.
  • Gehe zurück in die Passage.

25. Finde Jenny
  • Gehe nach dem kurzen Einspieler vor zur Maschine.
  • Hole dir die Holzliege unten links in eine Nahansicht.
    • Nimm das Horn.
  • Hole dir die Maschine vorne rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm das Spitzhackensymbol.
  • Hole den Tisch hinten links in eine Nahansicht.
  • Spiele die Wimmelbildszene, du erhältst den Magitech-Schraubenzieher.
  • Gehe zurück zu den Treppen.
  • Gehe durch die Türe links in den Keller.
  • Hole dir links die Truhe in eine Nahansicht.
    • Setze das Spitzhackensymbol ein.
    • Öffne die Kiste und nimm die Spitzhacke und den Kabelschneider.
  • Hole dir die Kristalle rechts in eine Nahansicht.
  • Benutze die Spitzhacke und nimm den glühenden Kristall.
  • Hole dir die Türe hinten in eine Nahansicht.
    • Klicke den Gürtel weg und dahinter kannst du dann den kleinen Schlüssel nehmen.
  • Gehe zur Treppe.
  • Hole dir die Nische links in eine Nahansicht.
  • Setze das Horn an den Drachen.
  • Nimm den Orientalischen Weihrauch.
  • Verlasse die Nahansicht, hole dir die Türe da drüber in eine Nahansicht.
  • Benutze den kleinen Schlüssel.
    • Spiele die Wimmelbildszene, du erhältst den Zellenschlüssel.
  • Gehe wieder in den Keller.
    • Hole dir die Türe in eine Nahansicht und setze den Zellenschlüssel ein.
  • Sprich mit Jenny, gib ihr den Schal.
  • Sprich noch mal mit Jenny.
  • Nimm von ihr das Feuerzeug.
  • Gehe zur Treppe.

26. Mache einen Wachsabdruck
  • Hole dir die Nische rechts in eine Nahansicht.
    • Setze den glühenden Kristall ein und nimm dann die Lampe.
  • Gehe in die Passage.
  • Hole dir in der Passage links den Tisch in eine Nahansicht.
  • Benutze den Magitech-Schraubenschlüssel am Wandbehang links (der Schraubenschlüssel geht wieder in dein Inventar).
  • Nimm das Flammensymbol.
  • Kehre zurück in den Keller und hole dir die Kristalle rechts in eine Nahansicht.
  • Setze das Flammensymbol ein.
    • Nimm die Kerze aus dem unteren Regal.
  • Gehe zur Maschine.
  • Hole dir links die erste Liege in eine Nahansicht.
    • Hänge die Lampe links an den Haken.
    • Nimm das Kännchen mit Feuerzeug-Benzin.
  • Kombiniere es in der Inventaransicht mit dem Feuerzeug (Spoiler 25); klicke das Feuerzeug an, um die Flamme zu initiieren.
  • Kombiniere in der Inventaransicht das funktionieren Feuerzeug mit der Kerze - das Wachs geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Maschine rechts in eine Nahansicht.
  • Entferne das Gitter mit dem Kabelschneider.
  • Benutze den Magitech-Schraubenschlüssel.
  • Gehe vor zum Spiegel.
  • Hole dir das Gerät hinten in einen Nahansicht.
  • Mache einen Wachsabdruck.
  • Kombiniere den Abdruck mit der Zutatenliste für das Ritual.
  • Gehe zurück ins Arbeitszimmer.

27. Finale
  • Hole dir im Arbeitszimmer den Tisch hinten rechts in eine Nahansicht.
  • Lege die Ritualzutaten und die Linse (Spoiler 24) auf den Tisch, bzw. die Linse in die Halterung.
  • Benutze die Streichhölzer.
  • Klicke rote Symbole an und ziehe sie mit gedrückter Maustaste so weit wie möglich von dem Ursprungssymbol weg.
  • Mache das, bis es keine roten Symbole mehr gibt.
  • Nimm die Linse.
  • Gehe zurück zur Maschine.
  • Hole dir den oberen Teil des Balkens links in eine Nahansicht.
  • Setze die Linse ein.
  • Verschiebe die Linse mit gedrückter Maustaste, bis du das Bild siehst, das links angezeigt ist.
  • Benutze dann den Schalter rechts, bis du ein leuchtendes Symbol siehst.
  • Klicke das Symbol an.
  • Nimm anschließend den Code.
  • Gehe vor bis zum Spiegel.
  • Taucht ein Geschoss im rechten Spiegel auf, klicke den rechten Pfeil und umgekehrt.
  • Klicke die Symbolpaare in den Spiegeln an.
  • Mache es, bis du fertig bist.
  • Hole dir dann den rechten Spiegel in eine Nahansicht.
  • Klicke den Code an das Amulett.
  • Klicke die Codesymbole auf dem Amulett.

  • Herzlichen Glückwunsch - du hast das Spiel geschafft.