10.06.2014

European Mystery: Das Gesicht der Missgunst

  • Du hast vier Modis zur Auswahl:
  • Leicht: Ist für Spieler, die ein entspanntes Spielvergnügen haben möchten - Wichtige Bereiche werden durch Glitzern markiert - Tipp und Lösen laden schnell auf.
  • Normal: Ist für Spieler, die das Spiel nur mit wenig Hilfe spielen möchten - kein Hinweisglitzern - Tipps und Lösen laden langsam auf.
  • Schwierig: Ist für Spieler, die ohne Hilfe das Spiel bestreiten wollen - kein Hinweisglitzern - Tipp und Lösen stehen nicht zur Verfügung.
  • Benutzerdefiniert: Den Schwierigkeitsgrad kannst du selber bestimmen.
  • Links unten befindet sich das Tagebuch, das alles wichtige notiert.
  • Ausserdem kannst du auch über das Tagebuch zur Karte gelangen, über die du sofort an einen bereits besuchten Ort gelangst.
  • Die Karte ist aber noch einmal extra neben dem Tagebuch angezeigt.
  • Die Inventarliste kannst du mit dem Löwenkopf in der Mitte feststellen.
  • Rechts hast du den Tippgeber und darüber deine noch zu erledigenden Aufgaben.
  • Sind bei den Wimmelbildern Wörter mit rot unterlegt, musst du eine weitere Aktion  durchführen.
  • Lupe als Monokel - rede mit jemanden oder schau genauer hin.
  • Richtungspfeil mit Fussschritten - gehe diesen Weg oder verlasse die Szene.
  • Zeigefinger der Hand - nimm etwas oder lege etwas ab.
  • Das Finden von Masken hat keinen Einfluss auf das Spiel.

Inventarliste
  • !! Das die große Mehrzahl der zu findenden Objekte / Gegenstände im jeweils gleichen - oder nächsten Spoiler - verwendet wird, ist eine
  • Inventarliste nicht sinnvoll. Es wird aber weiterhin angegeben, wo das/die Objekt(e) gefunden wurden, wenn sie wieder eingesetzt werden.
  • Beispiel: Stelle die Blumen (Spoiler 3,5) ins Wasser.

1. Beim Juwelier
  • Sprich mit Lorenzo, nimm die Schriftrolle, lege die Skizze des Verdächtigen ins Inventar und lies den Inhalt der Schriftrolle
  • Links am Firmenschild nimmst du die Kochmütze 1/3 und schaust dir den Mantel am Boden näher an.
  • Aus der Jackentasche nimmst du den Notiz, liest ihn und das Schmuckstück kommt ins Inventar.
  • Schau dir die Eingangstür des Juweliers näher an, setze das Schmuckstück in die Aussparung und gehe hinein.

2. Erkunde den Juweliersraum
  • Löse die Wimmelbildszene und ins Inventar kommt die Feile.
  • Schau beim Mann näher hin und nimm die silberne Rose an dich.
  • Vom Tisch neben dem Fenster bekommst du den Apfel und liest die Notiz und die Anweisung.
  • Gehe zurück auf die Straße.

3. Finde den richtigen Kristall
  • Rechts am Wagen entfernst du die Kette mit der Feile (Spoiler 2)
  • Nimm die goldene Rose, die Linse an dich und lies den Notiz.
  •  Kehre in den Juwelierraum zurück, schau dir den großen Schrank an, setze die silberne Rose (Spoiler 2) und die goldene Rose in die Vertiefung.
  • Du aktivierst damit ein Minispiel.
  •  Du musst alle Blumenjuwelen mit den jeweils entsprechenden Vasen verbinden.
  • Alle Felder müssen benutzt werden, es dürfen sich aber keine Wege kreuzen.
  • Benutze die Pfeiltasten für
  • Rot - 6x nach rechts - 4x nach oben - 4x nach links - 1x nach unten
  • Gelb - 1x nach rechts - 2x nach unten - 1x nach rechts
  • Blau - 1x nach links - 1x nach unten - 3x nach links - 2x nach oben
  • Lila - 2x nach rechts - 2x nach unten - 1x nach rechts
  • Tausche die defekte Linse der Lupe mit deiner Linse aus und nimm die Lupe.
  • Am Tisch neben dem Fenster schaust du dir mit der Lupe die Kristalle an und nimmst den blauen Spezialkristall.

4. Fertige das Schmuckstück an
  • Lege den Spezialkristall (Spoiler 3) in den Würfel und nimm den Kristallwürfel und die Schmuckschatulle an dich.
  • Diese beiden Gegenstände werden unter dem Tippgeber fest eingebaut und stehen im gesamten Spiel zur Verfügung.
  • Den Kristallwürfel benutzt du im Fensterlicht, um den aufgeladenen blauen Kristall in die Schmuckschatulle zu bekommen.
  • öffen die Schmuckschatulle und ziehe die richtigen Gegenstände auf die Skizze.
  • Den Malachiten benutzt du für die Mitte.
  • An den Aussenteilen benutzt du das Blei.
  • Der blaue Kristall kommt rechts oben in die Aussparung.
  • Klicke auf  Erstellen und nimm das Malteserkreuz ins Inventar.
  • Gehe wieder auf die Straße zurück.

5. Finde einen Helfer auf dem Marktplatz
  • Mit dem Malteserkreuz (Spoiler 4) öffnest du das Tor und gehst auf den Marktplatz.
  • Rechts schaust du dir das Geschäft an, nimmst das Strassenschild, liest die Einladung und nimmst den den Bernstein an dich.
  • Da du nach der Einblendung nicht den Durchgang benutzen kannst, betrittst du das Zirkuszelt.
  • Links gibst du dem Igel den Apfel (Spoiler 2) und nimmst die Nadeln ins Inventar
  • An der Kiste mit dem Clown füllst du den Stock mit den Nadeln, bekommst ein Blasrohr und nimmst auch das Mosaikstück 1/5 mit.
  • Schau dir die Ballone an, ziele mit dem Blasrohr auf die Ballone und du bekommst den Käfigschlüssel.
  • Gehe aus dem Zelt, entferne am Käfig den Keil, öffne die Käfigtür und der Hermelin kommt ins Inventar, wo er für den Rest des Spieles dein Helfer sein wird.
  • Gib dem Hermelin einen Namen und schicke ihn gleich die Statue hinauf um die Clownnase zu holen.
  • Am Fuss der Statue nimmst du das Tellerfragment 1/3 und gehst ins Zelt zurück.

6. öffne den Durchgang
  • Setze an der Kiste dem Clown die Nase auf um das Wimmelbild zu aktivieren, dessen Lösung nur durch weitere Schritte der einzelnen Objekte erreicht wird.
  • Nimm den Hammer und schau am Durchgang näher hin.
  • Benutze den Keil (Spoiler 5) und den Hammer um das Fass zu zerstören.
  • Benutze den Durchgang und sprich mit Lorenzo.

7. Fertige eine Gesichtsskizze an
  • Nimm von ihm das Brett, lege die Skizze des Verdächtigten (Spoiler 1) links oben auf die andere Skizze und stelle das Gesicht auf dem Brett nach.
  • Benutze die einzelnen Utensilien, bis sich beide Skizzen gleichen.
  • Von Lorenzo nimmst du den Dreieckring, sprichst mit dem Opfer und aus seinen Händen nimmst du die Legionärsfigur 1/3.
  • Links am Karren nimmst du die Kamillenblüten und kehrst in den Juwelierraum zurück.

8. Montiere die Strassenschilder
  • Am Boden setzt du in das Glas den Dreieckring (Spoiler 7), nimmst das Zahnrad und gehst vor ins Zirkuszelt.
  • öffne links die Kanone, tausche das Zahnrad aus und drücke den Hebel.
  • Aus der Rüstung nimmst du das goldene Gewicht, schaust beim Geschäft näher hin und legst das goldene Gewicht auf die Waage.
  • Absolviere das Wimmelbild in dem du 15 Buchstaben findest und nimm die Buchstaben ins Inventar.
  • Geh einen Schritt vor, bringe links an der Treppe das Schild in Nahansicht, montiere die Buchstaben und nimm das Schild ins Inventar.
  • Schau dir den Wegweiser näher an, setze die Straßenschilder (Spoiler 5 und 8) ein und nimm die Neptunfigur aus dem geöffneten Straßenschildpfeiler.
  • Rechts setzt du die Neptunfigur in das Tor und gehst einen Schritt vor.

9 Fertige ein neues Schmuckstück an
  • Sprich mit Antonios Frau, nimm die Goldkette, öffne die Handtasche, nimm den Faden, lies den Notiz und die Engelsskizze kommt auch ins Inventar.
  • Schicke den Hermelin am Brunen ins Wasser, um die Pyramide zu holen.
  • Setze den Kristallwürfel dem Licht aus und du bekommst einen aufgeladenen gelben  Kristall in die Schmuckschatulle.
  • Gehe zurück und setze links am Karren die Pyramide zu den anderen.
  • Stapel die Pyramiden der Größe nach ineinander und du bekommst den Bernstein ins Inventar.
  • Dem Gesicht neben dem Karren setzt du die Bernsteine (Spoiler 5 und 9) in die Augenhöhlen und nimmst die Silbermünze.
  • öffne die Schmuckschatulle, lege die Engelsskizze, sowie die Goldkette und die Silbermünze in die Schatulle.
  • Ziehe die richtigen Utensilien auf die Skizze, drücke den Knopf erstellen und nimm die Engelsfigur an dich.
  • Kehre wieder zum Brunnen zurück.

10. Stelle den Wasserstrahl ab
  • Setze am Brunnen die Engelsfigur in die Aussparung um das Minispiel zu aktivieren.
  • Du musst alle Zahlen durch verschieben der Zahlen in eine Null verwandeln.
  • Es dürfen sich keine Zahlen im Wege stehen oder blockieren.
  • Markiere die senkrechtem Reihen mit A-F und die waagerechten Reihen mit 1-6
  • Hier ist eine Möglichkeit alle Zahlen auf Null zu bringen:
  • B5-A6 - B6-A5 - C5-B6 - C6-B5 - C4-D6 - E5-C5 - E6-D5 - E3-E6 - F6-E3 - F4-F6 - F2-F5 - D4-E5 - F1-F3 - E2-F1 - D3-E4 - D1-E2 - C3-D4 - B1-E1 - B3-D2 - B2-C1 - B4-A3 
  • Gehe nach links und versuche geradeaus zu gehen.

11. Stelle die Medizin her
  • Schau dir am Boden das Kleidungsstück näher an, lies den Notiz und der Haustürschlüssel kommt ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück, benutze links den Haustürschlüssel und betritt die Wohnung von Bruno.
  • Am Tisch liest du die Anleitung, öffnest mit dem Hammer (Spoiler 6) eine Nuss und nimm die die Walnuss.
  • Schicke den Hermelin am Regal hoch, um die Kochmütze 2/3 zu bekommen.
  • Geh zwei Schritte zurück, am Karren  legst du  die Walnuss in den Futtertrog und du bekommst die Kochmütze 3/3.
  • Zwei Schritte vor, betrachtest du rechts den Bäckereingang näher, legst die Kochmützen (Spoiler 5 und 11) in die Vertiefungen und betrittst die Bäckerei.
  • Schau rechts die Tischplatte näher an, nimm den kreuzförmigen Schlüssel, die Legionärsfigur 2/3 und das Kuchenmesser an dich.
  • Kehre kurz in das Schlafzimmer in Brunos Haus zurück, schau dir den Nachttisch näher an, nimm das Rezept.
  • Entferne mit dem Kuchenmesser den Wachs, der ins Inventar kommt, öffnest mit dem kreuzförmigen Schlüssel das Kästchen und bekommst den Ginseng.
  • Zurück in der Bäckerei, legst du das Rezept, den Ginseng und die Kamilleblüten (Spoiler 7) auf den Tisch, lege Blüten und Ginseng in den Mörser.
  • Mit dem Stößel verarbeitest du beides zu einem Brei und nimmst die Medizin an dich.

12. Bastel eine Bombe
  • An der Feuerstelle legst du das Wachs (Spoiler 11)  und den Faden (Spoiler 9) in die feuerfeste Form, schiebe die Form mit dem Schürhaken ins Feuer und zurück.
  • Zünde die Kerze am Feuer an und nimm die brennende Kerze an dich.
  • Gehe zum Schlafzimmer in Brunos Haus zurück, gib ihm die Medizin und du bekommst die Legionsfigur 3/3.
  • Einen Schritt zurück setzt du links die Legionsfiguren (Spoiler 7,11 und 12) in die Vertiefungen und löst das Wimmelbild.
  • Du bekommst das Pulverhorn, davon schüttest du einen Teil in die runde Kugel am Tisch und nimmst die Bombe.
  • Gehe damit zum umgestürzten Gerüst lege die Bombe zwischen das Holz, lege eine Pulverspur, zünde das Pulver mit der brennenden Kerze an und geh nach vorne.

13. Erstelle ein weiteres Schmuckstück
  • Rechts am Gerüst nimmst du die Urne 1/3, links am kleinen Tisch den Winkelmesser und die Kronenskizze.
  • Gehe zurück in den Juwelierladen, montiere in der Schranköffnung den Winkelmesser und nimm den gelben Saphir.
  • öffne die Schmuckschatulle, lege die Kronenskizze und den gelben Saphir in die Schatulle.
  • Schiebe die entsprechenden Utensilien auf die Kronenskizze, achte auf den gelben Kristall rechts oben, betätige den Erstellenknpf und nimm die Jupiterkrone an dich.

14. öffne den Eingang zum Pantheon
  • Kehre zurück zum Vorplatz des Pantheon, lege Jupiter die Krone auf das Haupt und löse das Minispiel.
  • Du musst die passenden Halbmonde mittels des grünen Kristalls zusammenbringen.
  • Bewegen kannst du den Kristall mit den Richtungspfeilen links am Rand.
  • Bewege den Kristall: 2x links- 3x runter- 3x rechts- 2x hoch- links- hoch- 2x links- 2x runter- rechts -runter- rechts -links- hoch- links- runter- rechts- hoch- links-2x hoch- 2x rechts-runter- rechts- hoch- 3x links- 2x runter- rechts- runter- links- 3x hoch.
  • Betritt das Pantheon.

15. Ein wenig hin und her
  • Sprich mit Lorenzo, nimm das Familiensiegel von Bruno, kehre ins Haus von Bruno zurück.
  • Im Schlafzimmer legst du das Familiensiegel in den rechten Schrank, nimmst das Messer, den Lukenschlüssel und den silbernen Lorbeerkranz ins Inventar.
  • Zurück im Pantheon, legst du dem Adler den silbernen Lorbeerkranz auf den Kopf und bekommst das Tellerfragment 2/3.
  • Kurz 2 Schritte zurück, den Lukenschlüssel am Boden benutzen und das Wimmelbild absolvieren.
  • Nimm den Stoßzahn 1/2, gehe in die Bäckerei und schneide links mit dem Messer den Schinken ab.
  • In Brunos Schlafzimmer gibst du dem Hund den Schinken um den Stoßzahn 2/2 zu erhalten.
  • Vor dem Pantheon fügst du dem Elefanten die beiden Stoßzähne ein und bekommst die Romulusfigur und das Tellerfragment 3/3
  • Gehe drei Schritte zurück und schau nach links.

16. Noch einmal ins Pantheon und Brunos Haus
  • Am Tor setzt du die Tellerfragmente (Spoiler 5 und 15) ein und gehst einen Schritt vor.
  • An der linken Sphinx findest du die Urne 2/3 und mit dem Kristallwürfel, den du ins Licht hälst, bekommst du den geladenen Pinkkristall in die Schmuckschatulle gelegt.
  • Begib dich nach links vor die Engelsburg, schicke den Hermelin die Laterne hoch um die Tasche herunter zu holen.
  • Schau dir die Tasche näher an und der Schraubenzieher und der Ladestock kommen ins Inventar.
  • Zurück vor dem Pantheon löst du mit dem Schraubenzieher das Ankhsymbol vom kleinen Tisch.
  • Beseitige rechts das Laub aus dem Regenrohr mit dem Ladestock und nimm die Sphinx.
  • Im Pantheon stellst du die Sphinx auf die Truhe links und die Urne 3/3 gehört dir.
  • Stelle die drei Urnen (Spoiler 13 und 16) in die Nischen, nimm das Bild und gehe noch einmal in Brunos Haus zurück.
  • Schau links bei den Bildern näher hin, setze das Bild dazu, sortiere die Bilder nach den dunklen Hintergründen und nimm die Leier an dich.
  • über die Karte gehst du zur Piazza del Popolo und setzt das Ankhsymbol in den Obelisken.
  • Nimm die Remusfigurdas Kupfer an dich, gehe noch einmal in Brunos Haus und stelle rechts die Remusfigur und die Romulusfigur (Spoiler 15) unter die Wölfin.

17. Fertige das nächste Schmuckstück an
  • Du bekommst die Flötenskizze und öffnest die Schmuckschatulle.
  • Lege das Kupfer (Spoiler 16) und die Flötenskizze darin ab.
  • Plaziere den lila Kristall oben rechts, schiebe die entsprechenden Utensilien auf die Skizze, drücke auf erstellen und nimm die Flöte ins Inventar.
  • über die Karte gehst du zur Engelsburg und legst den Engeln die Leier ( Spoiler 16) und die Flöte in die Hände und gehe in die Burg.

18. In der Engelsburg
  • Nimm den Becher und die Schüssel, gehe kurz zum Trevi-Brunnen um den Becher mit Wasser zu füllen und betritt links den Wachraum.
  • Mit dem Becher mit Wasser löscht du das Feuer im Kamin, nimm die Kohle und löse mit dem Messer die Taubenfigur.
  • Links liest du den Notiz und nimmst das Briefpapier.
  • über die Treppe kommst du auf das Dach der Engelsburg, wo du die Taubenfigur links am Häuschen einsetzt, das Wimmelbild spielst und die Murmel bekommst.
  • Benutze am Fenrrohr die Lupe, setze das Briefpapier und die Kohle dazu, um den Codeteil 1/2 zu notieren.
  • An den Fässern nimmst du den Goldknopf 1/3gehst zwei Schritte zurück, wo du am Schrank die Murmel einsetzt um das Minispiel zu aktivieren.
  • Du musst anhand der Richtungspfeile den Rahmen so drehen, das alle vier Murmeln in einer Reihe sind.
  • Benutze die Richtungspfeile: 2x links - 3x rechts - 2x links - rechts
  • Nimm den Goldknopf 2/3 und benutze Briefpapier und Kohle um den Codeteil 2/2 zu notieren.
  •  Gehe einen Schritt nach links, lege den Code auf die Ablage und stelle die Zahl 4-2-7-1 ein.
  • Nimm den Fensterschlüssel an dich gehe einen Schritt zurück, öffne mit dem Fensterschlüssel das Zellenfenster, rede mit Valentino und nimm den Goldknopf 3/3.
  • Setze in der Rüstung die Goldknöpfe ein, nimm den rautenförmigen Schlüssel, gehe vor die Engelsburg und schau dir die Kutsche näher an.
  • Benutze den rautenförmigen Schlüssel um das Wimmelbild zu aktivieren.
  • Nimm die Löwenmarke und gehe in den Wachraum der Engelsburg zurück.

19. öffne das Tor für einen weiteren Bereich
  • Lege die Löwenmarke (Spoiler 18) in den Umriss am Schrank und bekomme das Mosaikstück 2/5, die Anhängerhälfte und den Piazza Colonia-Schlüssel.
  • über die Karte kommst du zum Marktplatz und setzt links am Tor den Piazza Colonia-Schlüssel ein um das Minispiel zu lösen.
  • Schau dir die Zahlen auf der linken Seite an und merke dir die Position der dunklen Quadrate in der Nähe der Zahlen.
  • ändere die Symbole damit die mit den Zahlen und Positionen übereinstimmen.
  • Das Bild zeigt dir die Lösung.
  • Gehe zur Piazza Colonia.

20. Noch einmal ein wenig von Ort zu Ort
  • Am Wagen nimmst du den Brezel, versuche mit Lucretia zu sprechen und gehe links in die Therme
  • Links liest du den Notiz, nimmst den Korkenzieher, rechts schiebst du dreimal die Tücher beiseite.
  • Du bekommst den Tänzer 1/2 , den Vitrinenschlüssel 1/2 und das Mosaikstück 3/5 ins Inventar.
  • über die Karte gehst du zur Bäckerei, setzt den Brezel in die Tür und bekommst das Wimmelbild.
  • Nimm das Klebstoffpulver, gehe auf das Dach der Engelsburg, stelle am Fass die Schüssel ab (Spoiler 18)
  • öffne mit dem Korkenzieher das Fass und nimm die Schüssel mit Lösungsmittel.
  • Gehe zurück zur Piazza Colonia und lege am Brunnen die Schüssel mit Lösungsmitte und das Klebstoffpulver ab.
  • Fülle beides in die Flasche, setze den Deckel darauf, schüttel die Flasche und der Klebstoff im Inventar.
  • Gehe zurück ins Zirkuszelt, träufle rechts am gebrochenen Stab den Klebstoff auf und nimm die Stelzen an dich.
  • Kehre zur Piazza Colonia zurück, lege die Stelzen an Lucretias Haus ab, füge die Anhängerhälfte (Spoiler 19) in das Bild und nimm Lucretias Anhänger
  • Auch das Mosaikstück 4/5 kommt ins Inventar.

21. In Lucretis Haus
  • An der Tür legst du Lucretias Anhänger in die Vertiefung und betritts das Haus.
  • Sprich mit Lucretia, nimm die Tiara aus ihren Händen.
  • Links vom Seretär nimmst du die Eichhörnchenskizze, den Panzerhandschuh und das Alpha.
  • Gehe in die Therme.

22. Zwischen Therme, Pantheon und Lucretias Haus
  • In der Therme drehst du mit dem Panzerhandschuh das Ventil zu und nimmst die Zange und das Omega.
  • Gehe aus der Therme und setze an der Säule Alpha und Omerga ein um den Vitrinenschlüssel 2/2 dein eigen zu nennen
  • Im Pantheon öffnest du mit den Vitrinenschlüsseln (Spoiler 20 und 22) rechts die Vitrine und bekommst den Kristall und das blaue Juwel.
  •  In Lucretias Haus entfernst du am Fenster mit der Zange das Glasfragment und gehst in die Therme.
  • Setze dort das Glasfragment in das Fenster und halte den Kristallwürfel ins Licht um den aufgeladenen hellblauen Kristall ins Schmuckkästchen zu legen.
  • über die Karte gelangst du auf das Dach der Engelsburg und hängst  dem Engel die Tiara (Spoiler 21) um.
  • In dem Minispiel musst du die Edelsteine sortieren, die du durch die Pfeile austauschen kannst.
  • Beachte die Formen hinter den Juwelen, beziffer die Pfeile mit 1 links bis 6 rechts.
  • Klicke dann die Pfeile: 1-2-5-6-5-2-1-5-2-5-2-5-5-4
  • Nimm das Schwert und gehe einen Schritt zurück.
  • Stecke das Schwert links hinter dem Schild und absolviere das Wimmelbild.
  • Nimm das Horn, gehe einen Schritt zurück und lege dem Pferd das Horn auf dem Kopf, um den Smaragd zu bekommen.

23. Fertige noch ein Schmuckstück an
  • öffne die Schmuckschatulle und lege den Kristall (Spoiler 22), den Smaragd (Spoiler 22) und die Eichhörnchenskizze (Spoiler 21) in die Schatulle.
  • Der hellblaue Kristall kommt oben rechts in die Fassung.
  • Schiebe die richtigen Utensilien auf die Eichhörnchenskizze, drücke der Erstellenknopf und nimm den Eichhörnchenanhänger ins Inventar.

24. Im Haus des Juweliers 
  • Gehe zur Piazza Popolo und schau die das große Haus näher an.
  • Setze den Eichhörnchenanhänger (Spoiler 23) in die Aussparung und betritt das Haus des Juweliers.
  • Nach der Einblendung nimmst du links die Handelsmarke, kehrst zum Marktplatz zurück, setzt im Karren die Handelmarke ein und nimmst die Axt.
  • Zurück ins Haus des Juweliers benutzt du die Axt am Rohr um das Feuer zu löschen.
  • Am Sofa nimmst du die Maske und die Spitzhacke, vom Boden die Tanzfigur 2/2.
  • Gehe einen Schritt zurück, nimm die hintere Sphinx in Nahansicht, entferne mit der Spitzhacke den gesprungenen Stein um an den pinken Juwel zu kommen.
  • Kehre kurz in Lucretias Haus ein, setze die Maske rechts in den Schrank und nimm das Flachrelief 1/2.
  • Am Tisch setzt du die beiden Tanzfiguren (Spoiler 20 und 24) auf das Kästchen und nimmst den roten Juwel.
  • Zurück im Haus des Juweliers setzt du am Schreibtisch den blauen Juwel (Spoiler 22) sowie den pinken und roten Juwel zu den anderen, um das Minispiel zu starten.
  • Du musst durch vertauschen der Juwele jedes in die richtige Reihe bringen.
  • Am oberen Rand hast du einen Farbhinweis.
  • Beachte auch die richtige Musterfolge der Juwelen.
  • Nimm die Juwelentafel und gehe in den Juwelierladen.

25. öffne den Geheimraum
  • Schneide mit dem Messer (Spoiler 15) die Schnüre an der Wand durch und setze die Juwelentafel (Spoiler 24) ein.
  • Du bekommst ein mehrteiliges Minirätsel.
  • In fünf Szenen musst du die jeweils unten aufgezeigten Objekte wieder an die richtigen Stellen legen.
  • Nach erfolgreicher Erledigung betritts du den Geheimraum.
  • Vom Tisch nimmst du das Mosaikstück 5/5 und den Griff.
  • Schicke den Hermelin auf den rechten Schrank um den Eimer zu bekommen.
  • über die Karte gehst du ins Pantheon.

26. Löse das Mosaikrätsel im Pantheon
  • Schau auf dem Boden näher hin und setze die 5 Mosaikstücke (Spoiler 5,19,20,20,25) in die Unrandung um das Minispiel zu aktivieren.
  • Setze das Bild wieder zusammen, wobei zu beachten ist, das kein Mosaikstück unter einem einzusetzenden Teil liegen darf.
  • Die Mosaikstücke können nicht gedreht werden.
  • Nimm das Füllhorn und gehe in die Therme.

27. öffne das Gitter zu einem neuen Bereich
  • Setze der Statue das Füllhorn (Spoiler 26) in die Hände und nimm das Flachrelief 2/2.
  • Im Haus des Juweliers montierst du den Griff (Spoiler 25) an das Sofa, öffnest die Schublde, absolvierst das Wimmelbild und bekommst das halbe Rohr.
  • In der Piazza Popolo schaust du nach rechts, hängst den Eimer (Spoiler 25) an den Haken, legst das halbe Rohr dazu und öffnest damit das Gitter.

28. Villa Borghese
  • Den Kristallwürfel legst du in das Licht und bekommst einen aufgeladenen orangenen Kristall in die Schmuckschatulle.
  • Den Hermelin schickst du auf den Mast, um das Taubensymbol zu holen, öffnest den Briefkasten und die Traubenskizze kommt ins Inventar.
  • Gehe links in den Garten der Villa und absolviere rechts das Wimmelbild in dem du zwölf Herzen suchst.
  • Nimm das Herz und schicke den Hermelin auf den Baum um an den Lorbeerkranz zu kommen.
  • Am Karren setzt du das Taubensymbol ein und nimmst dir den Fahnenmastgriff und das Brecheisen.
  • Gehe einen Schritt zurück, setze den Fahnenmasthebel ein und nimm den Marmor.

29. Stelle ein weiteres Schmückstück her
  • öffne die Schmuckschatulle, lege den Marmor und die Traubenskizze in die Schatulle.
  • Der orange Kristall wird  recht oben hingelegt.
  • Ziehe die aufgeführten Utensilien auf die Traubenskizze, klicke auf Erstellen und nimm das Traubensymbol.
  • Gehe damit wieder in den Villengarten, schau am Brunnen näher hin, setze am Vogel das Traubensymbol ein und nimm den Hermesstab an dich.

30. Besuche die Krankenstation
  • über die Karte gehst du in den Geheimraum, setzt die Flachreliefe (Spoiler 24 und 27) ins Bild, nimm den Juwel der Halskette 1/4 und die Choleramaske an dich.
  • Gehe zur Engelsburg, schau dir rechts das Schild an, setze die Choleramaske auf und gehe ins Krankenlager.
  • Sprich mit der Schwester, setze den Hermesstab (Spoiler 29) auf die Kiste, öffne sie und nimm die Säge.
  •  Das Herz (Spoiler 28) setzt du in den Brustkorb und nimmst den Skarabäus.
  • Am Tisch öffnest du das Buch, nimmst den Adler 1/2 und gehst zurück in den Villengarten.
  • Mit der Säge entfernst du die Strauchäste und bekommst den Adler 2/2.
  • Gehe zurück und schaue dir die Tür zur Villa näher an.

31. In der Villa Borghese
  • Setze die beiden Adler (Spoiler 30) in die Aussparungen, öffne die Tür und gehe in die Villa.
  • Den Skarabäus (Spoiler 30) legst du rechts in die Halskette und nimmst den Spiegel.
  • Der Büste setzt du den Lorbeerkranz auf den Kopf und nimmst die Legionärsmarke.
  • Zerschlage mit der Brechstange die Urne um das Wimmelbild zu aktivieren aus dem du den Verband erhälst.
  • Gehe zurück, setze die Legionärsmarke in den Blumentopf und bekomme den Beutel mit Steinen.
  • Im Krankenlager gibst du der Schwester den Verband und bekommst den Juwel der Halskette 2/4
  • Kehre wieder in die Villa zurück und schau am Boden näher hin.
  • Lege den Beutel mit Steinen neben die Platten und löse das kleine Minirätsel.
  • Lies oben das Rätsel und lege dann einen Stein auf das richtige Bild.
  • Von unten angefangen legst du die Steine in folgende Felder:
  • 4te Feld von links - 3te Feld von links - 3te Feld von links - 4te Feld von links - 5te Feld rechts
  • Nimm den Juwel der Halskette 3/4 und gehe in den Geheimraum.

32. öffne den Weg zum Kolosseum 
  • An der Tür setzt du den Spiegel in das Brett und hast ein neues Minispiel zu absolvieren.
  • Setze die Spiegel so in die jeweils richtigen Aussparungen, das alle Juwelen mit der richtigen Farbe angestrahlt werden.
  • Du kannst nicht über einen Spiegel springen, sondern musst im Zweifelsfall einen Umweg benutzen und es werden alle Spiegel benötigt.
  • Setze die Spiegel für:
  • Blau: ein Spiegel direkt neben das Licht - ein Spiegel darüber - ein Spiegel ganz links oben - ein Spiegel ganz links unten
  • Rot: ein Spiegel in die zweite Aussparung im Licht - ein Spiegel ganz oben in die 2te Aussparung von rechts
  • Grün: ein Spiegel in die ganz rechte Aussparung im Licht - ein Spiegel neben dem ersten roten Lichtstrahl.
  • Gehe durch die Tür zum Kolosseum.

33. Das Ende des Spuks
  • Links am Karren spielst du das Wimmelbild und nimmst den Geheimfachschlüssel an dich.
  • Gehe zurück vor die Villa Borghese und benutze den Geheimfachschlüssel am Briefkasten und nimmst den Salamander an dich.
  • Wieder am Kolosseum angekommen setzt du den Salamander in die Tür, öffnest sie, gehst einen Schritt nach vorne und sprichst mit Lorenzo.
  • Vom Menschen am Boden nimmst du das Emblem, gehst einen Schritt zurück. legst das Emblem rechts in die Vertiefung und bekommst das Reitersymbol.
  • Im Kolosseum setzt du das Reitersymbol in den Streitwagen und bekommst den Juwel der Halskette 4/4.
  • Gehe zwei Schritte zurück, lege die Juwelen der Halskette (Spoiler 30,31,31,und 33) in die Fassungen der Kette und absolviere das Minispiel.
  • Du musst zwei große Juwelen anfertigen, in dem du jeweils ein grünes und ein rotes Juwel auswählst, um sie auszutauschen.
  • Vertausche : links oben - rechts oben - links unten - rechts unten - links - rechts - obere Juwelen.
  • Nimm den Kerkerschlüssel, die Halskette des Bösen und über die Karte kommst du zur Engelsburg.
  • öffne mit dem Kerkerschlüssel die Tür, gehe einen Schritt vor und lege beiden Personen die Halskette des Bösen um.
  • Schau dir das Ende in Ruhe an.