Datum: 18.07.2013

European Mystery: Duft des Verlangens

  • In diesem Spiel gibt es drei Modi:
    Einfach: Dieser Modus richtet sich an Einsteiger oder Gelegenheits-Spieler, die entspannt spielen möchten.
    Alle wichtigen Plätze sind mit einem Glitzern markiert. Die Tipp-Funktion lädt sich schnell auf und Minispiele können übersprungen werden.

    Fortgeschritten: Dieser Modus ist für fortgeschrittene Spieler, die Hindernisse ohne Extrahilfe überwinden wollen.
    Es gibt kein Glitzern, die Tipp-Funktion lädt sich langsamer auf und Minispiele können nach längerer Zeit übersprungen werden.

    Experte: Dieser Modus eignet sich für Experten, die darauf aus sind, das Spiel ohne jegliche Hilfe zu spielen.
    Es gibt kein Glitzern, keine Tipp-Funktion und Minispiele können nicht übersprungen werden.

    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Der Zeigefinger für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast.
    Die Sprechblase mit drei Punkten, wenn Dir eine Person etwas mitzuteilen hat.

  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Menü, die Notizen und die Karte. Daneben ist das Inventar und der Duftstoff-Mischkasten. Ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken.
    In den Notizen kannst Du die Geschehnisse des Spiels nachlesen. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und bringt Dich auch dorthin. Das Inventar kannst Du mit einem Klick auf das kleine Schloss mittig über dem Inventar immer sichtbar machen. Die Funktion des Duftstoff-Mischkasten wird in der Lösung genau beschrieben.

  • Viel Spaß mit dem Spiel!

  • Adligenkleidung - 31/33
  • Altarschlüssel - 44/45
  • Angel - 52/52
  • Anker - 9/10
  • Antwortbrief - 13/14
  • ätzmittel - 29/29 und 55
  • Bambusstöcke - 56/56
  • Band - 12/16
  • Blatt Papier - 28/28
  • Bleistift - 18/28
  • Bombe - 46/47
  • Brief des Kapitäns - 13/13
  • Brille - 5/6
  • Buchstabe 'E' - 25/27
  • Buchstabe 'L' - 26/27
  • Buchstabe 'M' - 23/27
  • Büste Ludwig XIV. - 30/30
  • Choleramaske - 6/7
  • Degen (1/2) - 21/22
  • Degen (2/2) - 21/22
  • Eicheln - 42/42
  • Eimer - 49/50
  • Eimer Wasser - 50/50
  • Eintrittskarte - 33/33
  • Eitelkeitstrank - 51/51
  • Entschlüsselungscode - 35/35
  • Fackel - 46/46
  • Fackel, brennende - 46/47
  • Fackel mit Harz - 46/46
  • Feuerelixier - 44/44
  • Figur - 17/17
  • Francoise - 56/57
  • Generalschlüssel - 33/34
  • Gewicht, kleines (1/2) - 49/53
  • Gewicht, kleines (2/2) - 52/53
  • Glaspulver - 10/12
  • Goldfarbe - 21/30
  • Gussform - 9/12
  • Hahnsymbol - 24/26
  • Haken mit Seil - 9/10
  • Hausschlüssel - 1/1
  • Hängematte - 55/56
  • Hellebarde - 23/24
  • Hermesstab - 19/20
  • Heugabel - 37/39
  • Holzstamm - 48/48
  • Holzstock - 34/34
  • Hufeisen - 19/19
  • Ingwer - 47/50
  • Juwel, blauer - 15/15
  • Juwel, grüner - 11/15
  • Juwel, roter - 2/15
  • Karnevalsmaske - 6/6
  • Kerzenleuchter - 18/24
  • Kleber - 33/37
  • Kompass - 49/50
  • Kreide - 40/41
  • Krone - 43/44
  • Leder - 4/6
  • Lederstücke - 41/41
  • Lesezeichen - 25/26
  • Liane - 49/56
  • Linse (1/2) - 4/6
  • Linse (2/2) - 4/6
  • Lösungsmittel - 15/15 und 38
  • Lunte - 23/25
  • Machete - 55/56
  • Magnet - 52/52
  • Maßband - 38/40
  • Maurerkelle - 20/21
  • Messer - 2/2, 3 und 4
  • Morgentau - 14/15
  • Musketierumhang - 21/21
  • Münze (1/3) - 23/48
  • Münze (2/3) - 31/48
  • Münze (3/3) - 46/48
  • Nachtigall (1/2) - 31/32
  • Nachtigall (2/2) - 32/32
  • Nadel - 1/2
  • Nägel - 4/19
  • Neptunfigur - 12/13
  • Orgelmusik - 23/26
  • Orgeltaste - 26/26
  • ölkanne - 24/25
  • Pfeife, glimmende - 24/25
  • Pfeil und Bogen - 45/45
  • Pfeilschaft - 44/45
  • Pfeilspitze - 45/45
  • Pferdefigur - 38/38
  • Pferdefigur, grüne - 37/38
  • Pinsel - 29/30
  • Pistole - 53/54
  • Rad - 39/40
  • Rattengift - 36/36
  • Ring - 21/21
  • Rohrreiniger - 34/34
  • Rosenkranz - 18/20
  • Saite - 42/45
  • Sattel - 41/41
  • Sattelmaße - 40/41
  • Säge - 34/34
  • Schaufel - 50/51
  • Schere - 31/32, 34
  • Schießpulver - 8/25
  • Schildemblem - 2/2
  • Schlossabdruck - 28/29
  • Schürhaken - 37/38
  • Schüssel, leere - 28/29
  • Schüssel mit Ton - 29/30
  • Seil - 3/9
  • Siegel - 15/16
  • Siegelwachs - 7/16
  • Sonne - 32/32
  • Spazierstock - 4/11
  • Spule - 52/52
  • Statuenkopf - 24/25
  • Steigbügel - 38/41
  • Stethoskop - 20/23
  • Steuerradsymbol - 7/11
  • Stöpsel - 39/39
  • Strickleiter - 45/46
  • Stück Code - 34/35
  • Stück einer Kleiderordnung - 29/31
  • Stück Karton - 33/33
  • Trichter - 34/34
  • Truhenplättchen - 43/43
  • Turm (1/2) - 26/33
  • Turm (2/2) - 32/33
  • Türring - 37/37
  • Türringhälfte - 36/37
  • Türschlüssel - 34/34
  • Uhrzeiger - 19/19
  • Violinschlüssel - 5/6
  • Vordruck eines Adelspatents - 15/16
  • Vorschlaghammer - 48/48
  • Walze - 3/5
  • Zange - 11/12

Kapitel 1: Die Straße

1 Ankunft in Paris
  • In Deiner Funktion als Detektiv findest Du Dich in Paris ein.
  • Klicke den Mann in der Mitte des Bildes an, damit er Dir Deinen Auftrag näher erklären kann.
  • Bringe anschließend seine Hand in die Nahansicht und nimm den Hausschlüssel.
  • Bringe den Anschlag vorne links an der Hauswand in die Nahansicht.
    Klicke die Notiz an und nimm dann die Nadel oben rechts von der Notiz.
  • Bringe die Haustür des linken Gebäudes in die Nahansicht.
    Nimm den Hausschlüssel (Spoiler 1), klicke ihn einmal an und begib Dich durch die Tür ins Haus.

2 Das Wappenpuzzle
  • Klicke die drei Schriftstücke vorn auf dem Boden an.
  • Bringe den Sekretär vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Nadel (Spoiler 1) und wende sie an dem Schloss des Sekretärs an.
    Nimm dann das Messer vorn und den roten Juwel links im Bild.
    Klicke das Schriftstück an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe erneut den Anschlag vorne links an der Hauswand in die Nahansicht.
    Nimm das Messer (Spoiler 2), wende es links an dem Laub an und nimm dann das Schildemblem.
  • Begib Dich wieder links ins Haus.
  • Klicke die Tür hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm das Schildemblem (Spoiler 2) und setze es in die Vertiefung in der Tür.
    Nun setze das Wappen in der Mitte zusammen. 
    Wähle je ein Teil aus den vier Teilen am Rand des Bildes und richte Dich nach den Schatten auf dem Wappen.
  • img
  • Begib Dich durch die Tür hinten im Bild.

3 Im Haus
  • Schaue Dir das Schriftstück in dem Bilderrahmen vorne links an der Wand an.
  • Bringe den kleinen Sekretär links an der Wand in die Nahansicht.
    Schaue Dir das Schriftstück und die leeren Gefäße an.
  • Nimm das Messer (Spoiler 2) und schneide das Seil des Kronleuchters links neben der Blumenvase durch.
    Nimm anschließend das Seil vom Kronleuchter am Boden.
  • Klicke das große Kissen rechts auf dem Bett an und nimm dann die Walze vom Bett.
  • Verlasse das Haus.
  • Schaue Dir das Schriftstück am rechten Fensterladen an.
  • Begib Dich die Treppe hinten im Bild hinauf.

4 Der maskierte Mann
  • Klicke den maskierten Mann hinten links im Bild an.
  • Bringe die Anschlagtafel rechts neben dem Mann in die Nahansicht.
    Schaue Dir die Schriftstücke an und nimm den Spazierstock  unten rechts.
  • Bringe das Schriftstück vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die erste Linse oben rechts.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das gespannte Leder vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Messer (Spoiler 2) und schneide damit ein Stück Leder ab.
    Nimm die zweite Linse oben links.
  • Schaue Dir das Schriftstück rechts über dem gespannten Leder.
  • Bringe die Haustür oben am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Schaue Dir die Anleitung an und nimm die Nägel unten am Bildrand.
  • Gehe weiter geradeaus.

5 Das Leierkastenpuzzle
  • Bringe den Ofen rechts der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm die Brille rechts vom Bildrand.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Klicke den Leierkasten rechts auf der Straße für ein Puzzle an.
    Nimm die Walze (Spoiler 3) und setze sie auf die waagerechte Metallstange.
    Nun klicke die sieben Räder an der Walze an, so dass die langen Pinne mit den oberen verbunden sind.
    Klicke die 'Zurücksetzen'-Taste unten im Bild, wenn Du von vorn beginnen möchtest.
    Klicke zweimal das erste Rad (von links nach rechts), zweimal das vierte Rad und einmal das fünfte Rad an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Violinschlüssel unten rechts.
  • img
  • Gehe zweimal geradeaus.

6 Fertige eine Choleramaske an
  • Bringe den Planwagen vor dem Haus auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm den Violinschlüssel (Spoiler 5) und setze ihn links in die Vertiefung.
  • Klicke den Planwagen erneut für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Kurbel aus dem aufgewickelten Seil oben am Bildrand, setze sie an die Springteufelbox unten links und klicke sie an.
    Nimm die Zange oben neben dem goldenen Kästchen und wende sie an dem Edelstein rechts an dem Degengriff an.
    Nimm den Edelstein, setze ihn in den Rahmen in der Mitte des Bildes und klicke ihn an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Karnevalsmaske.
  • Bringe den Stand vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Glaslinsen, das Leder (Spoiler 4), das Brillengestell (Spoiler 5) sowie die Karnevalsmaske (Spoiler 6) und lege die Dinge auf die Ablage.
    Nun nimm das Brillengestell und setze es an die Karnevalsmaske.
    Dann nimm die beiden Glaslinsen sowie das Leder und setze die Dinge ebenfalls an die Karnevalsmaske.
    Nimm dann die fertige Choleramaske von der Ablage.
  • Gehe einmal zurück.

7 Schütze Dich gegen eine Choleraansteckung
  • Nimm die Choleramaske (Spoiler 6) und gib sie dem maskierten Mann links im Bild.
  • Gehe nun einmal nach links.
  • Bringe den Eimer vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Steuerradsymbol rechts unter dem Lehm.
  • Klicke die Sachen rechts unter dem Strohdach für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Gewicht rechts unter dem schwarzen Hut und setze es in die Waagschale links über der weißen Eule.
    Nimm die grüne Gießkanne unten rechts und gieße die Blume ein Stück höher im Bild.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast erhältst Du etwas Siegelwachs.
  • Begib Dich die Treppe links im Bild hinunter.

8 So riecht der Tod
  • Bringe die Frau vorne links in die Nahansicht.
    Schaue Dir das Schriftstück in ihrer Hand an.
  • Nimm das kleine Fässchen mit Schießpulver von der Treppe unten am Bildrand.
  • Bringe die Tür oben rechts in die Nahansicht.
    Klicke die Symbole an dem Schloss an, bis die Symbole so wie auf dem Zettel über dem Schloss erscheinen.
  • Wenn sich die Tür geöffnet hat, begib Dich ins Haus.

Kapitel 2: Die Parfüm-Werkstatt

9 Der Parfumeur
  • Klicke den Parfumeur hinten im Bild an.
  • Klicke die lilafarbene Karaffe unten links in der Ecke an und folge den Anweisungen.
  • Bringe das Bücherregal hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Seil (Spoiler 3), wende es an dem Geweih an und nimm dann den Haken mit Seil.
  • Bringe das Buch auf dem Bufettschrank rechts in die Nahansicht.
    Klicke das Rezept auf dem Buch an, nimm den Anker am oberen Rand der Schriftstücke und schaue Dir das Schriftstück an.
  • Nimm die Gussform unten links aus dem Bufettschrank.
  • Gehe einmal zurück.

10 Das Quaderpuzzle
  • Nimm die Karaffe, die sich nun unten rechts neben dem Inventar befindet, und wende sie an der Frau vorne links an.
  • Klicke die Holzkiste vorne rechts für ein Puzzle an.
    Nimm den Anker (Spoiler 9) und setze ihn ins Bild.
    Nun bringe den goldenen Quader von links nach ganz rechts, in dem Du die anderen Quader zur Seite schiebst.
    Wenn Du neu beginnen möchtest, klicke die 'Zurücksetzen'-Taste am unteren Bildrand.
    Es folgen noch zwei weitere Spiele.
    Lösung A: E runter - G runter - F rechts - D rechts - C hoch - E hoch - Goldquader rechts - C runter - E runter - D links - F links - H links - G hoch - J hoch - Goldquader rechts
    Lösung B: L hoch - I rechts - H rechts - F runter - D links - G runter - B rechts - C hoch - Goldquader rechts - C runter - A runter - B links - J links - K links - L hoch - G hoch - Goldquader rechts
    Lösung C: D rechts - E rechts - F runter - O hoch - L rechts - J runter - K runter - H rechts - G rechts - F hoch - Goldquader rechts - F runter - B rechts - C hoch - B links - F hoch - D links - E links - M links - G links - H links - N hoch - K runter - Goldquader rechts
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe die Holzkiste erneut in die Nahansicht.
    Klicke das Schriftstück links an und nimm eine Handvoll Glaspulver rechts aus der Kiste.
  • Nimm den Haken mit Seil (Spoiler 9) und wende ihn am Schiff hinten links im Bild an.
  • img
  • Begib Dich auf das Schiff.

11 Das Gewichtepuzzle
  • Klicke das Gerät hinten links für ein Puzzle an.
    Nimm das Steuerradsymbol (Spoiler 7) und setze es in die Vertiefung zwischen den Gewichten.
    Nun bringe die Gewichte an ihren Platz. Die blauen Gewichte gehören nach links und die roten Gewichte gehören nach rechts. Benutze das kleine Schiff unten, um die Gewichte zu transportieren. Steuere das Schiff mit den Pfeiltasten rechts und links am oberen Bildrand. Um zwei Schiffe aufzunehmen, klicke den Pfeil, der nach oben zeigt.
    Klicke die 'Zurücksetzen'-Taste rechts oben, wenn Du neu beginnen möchtest.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bricht die Kiste durch die Falltür links am Boden.
  • Bringe die Falltür in die Nahansicht.
    Nimm den Spazierstock (Spoiler 4) und wende ihn an der Leiter an.
  • Begib Dich die Leiter hinunter in den Frachtraum.
  • Nimm die Karaffe und wende sie an dem Fischnetz vorn im Bild an.
  • Nimm die Zange von der Wand hinten im Bild.
  • Klicke das Grammophon unten links für ein Wimmelbild an.
    Nimm den roten Schraubendreher links unten und wende ihn an dem Fass links daneben an.
    Klicke die Ledertasche oben rechts an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen grünen Juwel.
  • img
  • Gehe über die Karte zum Bettlerviertel.

12 Sammle fleißig die Duftstoffe
  • Nimm die Karaffe und wende sie an dem Busch rechts neben der Treppe an.
  • Gehe einmal zurück und nach der Videosequenz noch einmal zurück.
  • Nimm die Karaffe und wende sie an den Blätterranken vorne links an.
  • Begib Dich in das Haus vorne links und gehe dann einmal geradeaus.
  • Nimm die Karaffe und wende sie an den Blumen auf dem kleinen Tisch an.
  • Gehe über die Karte zum Handwerksviertel.
  • Nimm die Karaffe und wende sie an der Treppe hinten im Bild an.
  • Klicke den Planwagen vor dem Haus auf der rechten Seite für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Trommelstock oben links vom Bord und wende ihn an der Trommel unten links an.
    Nimm den Schlüssel rechts neben der Trommel und wende ihn an dem Kästchen oben rechts neben der Meerjungfrau an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Schleife.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe den Ofen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Gussform (Spoiler 9) und lege sie in das Feuer.
    Nimm das Glaspulver (Spoiler 10) und fülle es in die Form.
    Nimm die Zange (Spoiler 11) und hole damit die Neptunfigur aus dem Feuer.
  • Gehe über die Karte zum Schiff.

13 Spiele den Kurier des Kapitäns
  • Bringe die Tür vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Neptunfigur (Spoiler 12) und setze sie in die Vertiefung an der Tür.
  • Begib Dich durch die Tür.
  • Nachdem der Kapitän zu Dir gesprochen hat, nimm den Brief des Kapitäns aus seiner Hand.
  • Schaue Dir die beiden Schriftstücke rechts auf dem Schreibtisch an.
  • Gehe einmal zurück und dann links durch die Falltür in den Frachtraum.
  • Nimm die Karaffe und wende sie an dem Seestern rechts neben dem Fass an.
  • Gehe über die Karte zum zweiten Handwerksviertel.
  • Bringe den Briefkasten in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Brief des Kapitäns (Spoiler 13) und stecke ihn in den Schlitz des Briefkastens.
    Nimm anschließend den Antwortbrief unten aus dem Briefkasten.
  • Gehe über die Karte in die Kapitänskabine.

14 Kreiere den Morgentau
  • Nimm den Antwortbrief (Spoiler 13) und gib ihn dem Kapitän.
  • Nimm die Karaffe und wende sie links am Schreibtisch an.
  • Nun bringe das Kästchen unten rechts neben dem Inventar in die Nahansicht.
    Klicke das Rezept für den Morgentau rechts unten an und folge den Schritten.
    Nimm den Alkohol-Duftstoff, das dritte Fläschchen (von links nach rechts) aus der ersten Reihe und fülle es links unten in die Retorte.
    Nimm den Meeres-Algen-Duftstoff, das dritte Fläschen aus der zweiten Reihe und fülle es in die Retorte.
    Nimm den Weintrauben-Duftstoff, das erste Fläschchen aus der zweiten Reihe und fülle es in die Retorte.
    Nimm den Lilien-Duftstoff, das zweite Fläschchen aus der zweiten Reihe und fülle es in die Retorte.
    Nimm den Gewürznelken-Duftstoff, das erste Fläschchen aus der ersten Reihe und fülle es in die Retorte.
    Klicke nun die 'Mischen'-Taste rechts neben der Retorte und Du erhältst den Morgentau.
  • Gehe über die Karte in Valerie's Zimmer.

15 Kreiere das Lösungsmittel
  • Bringe den kleinen Sekretär links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Morgentau (Spoiler 14) und fülle ihn in das linke Gefäß.
    Nachdem sich das Kästchen geöffnet hat, klicke zunächst das Schriftstück an.
    Nimm dann das Siegel, den blauen Juwel und klicke das neue Rezept an.
  • Bringe das Kästchen unten rechts neben dem Inventar in die Nahansicht.
    Klicke das Rezept für das Lösungsmittel rechts unten an und folge den Schritten:
    Todesduftstoff - 2. Fläschchen (F) - 1. Reihe ((R)
    Rosmarin-Duftstoff - 4. F - 1. R, Moschus-Duftstoff - 5. F - 1. R,
    Seegras-Duftstoff - 3. F - 2. R, Weintrauben-Duftstoff - 1. F - 2. R
    Klicke dann die 'Mischen'-Taste und Du erhältst ein Lösungsmittel.
  • Bringe den Rahmen links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den roten Juwel (Spoiler 2) und setze ihn oben links in die Vertiefung.
    Nimm den grünen Juwel (Spoiler 11) und setze ihn in die Vertiefung unter dem roten Juwel.
    Nimm den blauen Juwel (Spoiler 15) und setze ihn unten links in die Vertiefung.
    Nimm das Lösungsmittel (Spoiler 15), wende es an dem Schriftstück im Rahmen an und Du erhältst eine Blanko Adelsurkunde.
  • Gehe über die Karte in den Frachtraum des Schiffs.

16 Der Adelsbeweis
  • Bringe das Holzfass vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Siegelwachs (Spoiler 7), die Blanko Adelsurkunde, das Siegel (Spoiler 15) sowie das Band (Spoiler 12) und lege die Dinge neben der Kerze ab.
    Nun nimm ein Klümpchen Siegelwachs und halte es über die Kerze.
    Nimm dann das Siegel und wende es an dem flüssigen Siegelwachs auf dem Formular an.
    Klicke das Formular einnmal an und nimm dann die Adelsurkunde.
  • Gehe über die Karte zum Marktplatz.
  • Nimm die Adelsurkunde (Spoiler 16) und gib sie dem Wachposten rechts vor dem Torbogen.
  • Begib Dich durch den Torbogen vorne rechts.

17 Das Figurinenpuzzle
  • Nimm die Figur links vor dem Gittertor vom Boden.
  • Klicke die Haustür vorne rechts für ein Puzzle an.
    Nimm die Figur (Spoiler 17) und setze sie in die Vertiefung nach den ersten beiden Figuren.
    Nun tausche die Figuren, in dem Du sie anklickst, so dass sich alle Figuren an den Händen halten.
    Klicke erst die fünfte (von links nach rechts) und dann die dritte Figur an.
    Klicke die 'Neustart'-Taste in der Mitte unter den Figuren, wenn Du Dich geirrt hast.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Haustür.
  • img
  • Begib Dich durch die Haustür in das Gebäude.

Kapitel 3: Antoinette's Haus

18 Das Bildpuzzle
  • Bringe das Buch auf dem Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Bleistift aus dem Buch, klicke die rechte Buchseite an und nimm dann den Rosenkranz aus dem Buch.
  • Schaue Dir das Schriftstück in dem Blumenstrauß hinten links auf der Kommode an.
  • Nimm den Kerzenleuchter von der Kommode hinten links.
  • Schaue Dir das Bild an der Wand über der Kommode genau an. 
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke das Gittertor links für ein Puzzle an.
    Bringe nun die Personen auf dem Bild in die richtige Position, in dem Du sie anklickst.
    Richte Dich nach der Vorlage unten rechts.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Gittertor.
  • img
  • Begib Dich durch das Gittertor.

19 Repariere die Uhr
  • Bringe das aufgeschlagene Buch vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Hufeisen aus dem Buch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den linken Vorderhuf der Pferdestatue in die Nahansicht.
    Nimm das Hufeisen (Spoiler 19) und setze es an den Huf.
    Nimm die Nägel (Spoiler 4) und befestige damit das Hufeisen.
    Klicke die Zeichnung im Huf an und nimm dann den Uhrzeiger aus dem Huf.
  • Gehe über die Karte zum Bettlerviertel.
  •  Bringe die Uhr über der großen Tür rechts neben der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm den Uhrzeiger (Spoiler 19) und setze ihn zu dem anderen Uhrzeiger.
    Stelle die beiden Uhrzeiger auf 16:00 Uhr und die große Tür öffnet sich.
  • Klicke die Sachen rechts unter dem Strohdach für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Messer aus dem Käfig links und wende es an dem Briefbündel am unteren Bildrand an.
    Nimm die weiße Feder links oben vom Käfig und setze sie an den schwarzen Hut ganz rechts.
    Nimm die Schmuckschnalle links neben dem Buch und setze sie ebenfalls an den Hut.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Hermesstab.
  • Begib Dich nun durch die große Tür. 

20 Die Notre Dame Kathedrale
  • Bringe die Tasche auf der Sitzbank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Hermesstab (Spoiler 19) und setze ihn in die Vertiefung auf der Tasche.
    Nimm dann das Stethoskop aus der Tasche. 
  • Bringe die Statue rechts neben der Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Rosenkranz (Spoiler 18) und setze ihn vorn auf das Buch.
    Nimm die Karaffe und wende sie an der Statue an.
  • Klicke den Steinpavillon vorne links für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Feuerstein rechts neben dem 3D-Stern am unteren Bildrand und wende ihn an der Kanone rechts unten an.
    Nimm den runden Kristall vom Tisch in der Mitte des Bildes und setze ihn in die Augenhöhle des Löwenkopfes ein Stück dahinter.
  • Wenn  Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Maurerkelle.
  • Gehe geradeaus in die Kathedrale.

21 Wärme die Statue
  • Nimm die Karaffe und wende sie hinten rechts an dem Altar an.
  • Bringe den unteren Teil des Frescos hinten links neben der Orgel in die Nahansicht.
    Nimm die kleine Dose mit der Goldfarbe vom Boden.
    Nimm die Maurerkelle (Spoiler 20) und wende sie an dem Fresco an.
    Nimm anschließend den Ring von der Wand.
  • Bringe das kleine Täschchen vorn neben der weiblichen Leiche in die Nahansicht.
    Klicke den Briefumschlag an.
  • Gehe über die Karte zum Eingang des Schlosses Versailles.
  • Bringe das Fenster links neben den Statuen in die Nahansicht.
    Nimm den Ring (Spoiler 21) und wende ihn an der Fensterscheibe an.
    Nimm anschließend den Musketierumhang und den ersten Degen von der inneren Fensterbank.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Pferdestatue vorne links erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Musketierumhang (Spoiler 21) und lege ihn um die Statue.
    Nimm dann den zweiten Degen von der Statue.
  • Gehe links durch das Gittertor.

22 öffne die Tür zum Schloss
  • Bringe die drei Statuen hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Degen (Spoiler 21) und gib sie den Statuen.
    Bringe den ärmelrevers des ausgestreckten Arms in die Nahansicht.
    Merke Dir den Code, der auf dem Revers steht.
  • Bringe die Tür auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Klicke die vier Symbole an und stelle sie in die Position wie auf dem ärmelrevers der Statue:
    Die Spitze des oberen Symbols zeigt nach links.
    Die Spitze des rechten Symbols zeigt nach links.
    Die Spitze des unteren Symbols zeigt nach rechts.
    Die Spitze des linken Symbols zeigt nach oben.
  • Wenn Du alles richtig eingestellt hast, öffnet sich die Tür.
  • Begib Dich durch die Tür ins Schloss.

23 Knacke den Tresor
  • Nimm die Hellebarde vorne links im Bild.
  • Nun begib Dich wirklich ins Schloss.
  • Bringe den Bilderrahmen an der Wand links oben neben der Tür in die Nahansicht.
    Nimm den Zettel mit der Orgelmusik aus dem Rahmen.
  • Klicke das Bild an der Wand hinter der hinteren Kanone zweimal für ein Puzzle an.
    Nimm das Stethoskop (Spoiler 20) und wende es an dem Tresor an.
    Drehe nun das Zahlenrad am Tresor. Klicke bei den Zahlen 10 - 70 - 42.
    Ein grünes Licht leuchtet auf, wenn Du die richtigen Zahlen gewählt hast.
    Nimm dann den Buchstaben 'M', die erste Münze und die Lunte aus dem Tresor.
  • Begib Dich die Treppe hinauf.

24 Die Zeremonienhalle
  • Bringe das Bild am hinten rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Hahnsymbol unten rechts vom Rahmen.
  • Nimm die Karaffe und wende sie an der Ritterrüstung hinten rechts an.
  • Bringe die rechte Ritterrüstung hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Hellebarde (Spoiler 23) und gib sie der Ritterrüstung.
    Nimm dann die glimmende Pfeife oben aus dem geöffneten Visier.
  • Bringe den rechten Kerzenständer vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die ölkanne von dem Ständer.
    Nimm den Kerzenleuchter (Spoiler 18) und stelle ihn auf den Ständer.
  • Klicke den roten Vorhang an.
  • Klicke das Innere des Zelts für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Zange oben rechts und wende sie an dem Nagel unten am Bildrand an.
    Nimm den Stößel unten links und wende ihn an den Weintrauben ein Stück höher an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Statuenkopf.
  • Gehe einmal zurück.

25 Mache die Kanone startklar - und zünde sie!
  • Bringe die Kanone vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Schießpulver (Spoiler 8) und wende es an der Kanone an.
    Nimm den Statuenkopf (Spoiler 24) und wende ihn ebenfalls an der Kanone an.
    Nimm die Lunte (Spoiler 23) und stecke sie hinten in die Kanone.
    Nimm die ölkanne (Spoiler 24) und wende sie an dem Rad links unten an.
    Klicke die Kanone an, um sie zu drehen.
    Nimm die glimmende Pfeife (Spoiler 24) und zünde damit die Lunte.
  • Begib Dich durch die zerbombte Tür oben rechts.
  • Bringe den Schaukasten in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke die Glasscheibe an und nimm den Buchstaben 'E' links unten aus dem Kasten.
    Schaue Dir auch die Zeitungsseite an.
  • Bringe das Buch vorn am Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke die Buchseiten an und nimm anschließend das Lesezeichen aus dem Buch.
  • Gehe über die Karte in Antoinettes Haus.

26 Das Orgelpuzzle
  • Bringe die Kommode in die Nahansicht.
    Nimm das Lesezeichen (Spoiler 25) und öffne damit die Tür.
    Nimm dann die Orgeltaste aus dem Schrank.
  • Nimm die Karaffe und wende sie an der geöffneten Kommodentür an.
  • Gehe über die Karte zum Vorplatz von Notre Dame.
  • Bringe das kleine Holzpodest rechts neben der Laterne in die Nahansicht.
    Nimm das Hahnsymbol (Spoiler 24) und setze es vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann den ersten Turm aus dem geöffneten Podest.
  • Gehe geradeaus in die Kathedrale.
  • Klicke die Orgel hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die Orgeltaste (Spoiler 26) und setze sie in die Lücke zwischen den Tasten.
    Nimm die Orgelmusik (Spoiler 23) und setze sie oben an die Vorhandene.
    Nun spiele insgesamt drei Tonfolgen nach. Klicke dafür die Orgeltasten an.
    Erste Tonfolge: E - A - C
    Zweite Tonfolge: J - H - F - C - E
    Dritte Tonfolge: E - A - C - J - I - D - E
    Wenn Du neu beginnen möchtest, klicke die 'Neustart'-Taste oben über den Noten.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Buchstaben 'L' aus dem Fach oben rechts und schaue Dir den gefalteten Zettel an.
  • img
  • Gehe über die Karte zum Handwerksviertel.

27 Das Buchstabenpuzzle
  • Klicke die Tür hinten rechts für ein Puzzle an.
    Nimm die drei Buchstaben (Spoiler 23, 25 sowie 26) und setze sie ins Bild.
    Nun erstelle das Wort 'ALCHEMIA' mit Hilfe der Pfeile an den Bildrändern.
    Klicke die 'Neustart'-Taste rechts unten, wenn Du einen Fehler gemacht hast.
    Klicke folgende Pfeile:
    4 x 6, 4 x 9, 1 x 4, 4 x 5, 4 x 2, 1 x 3, 6 x 5, 1 x 8, 1 x 6, 1 x 3, 3 x 6, 4 x 7
    Wenn Du das geschafft hast, musst Du die Glaskolben zerstören. Dir stehen dafür nur drei Tropfen aus dem Reagenzglas rechts zur Verfügung. Füllst Du ein Reagenzglas mit einem Tropfen, verdoppelt sich der Inhalt. Wenn Du einen Tropfen in einen vollen Glaskolben füllst, explodiert er und die Flüssigkeit spritzt in die anderen Glaskolben.
    Klicke das längliche Reagenzglas ganz rechts an und fülle einen Tropfen in den vierten Glaskolben in der dritten Reihe, einen Tropfen an die dritte Stelle in der vierten Reihe und den letzten Tropfen in den letzten Glaskolben in der vierten Reihe. 
  • img
  • Begib Dich in Gastons Labor.

Kapitel 4: Gaston's Labor

28 Gastons Labor
  • Bringe den Sekretär auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Klicke das neue Rezept an und nimm das Blatt Papier vom Sekretär.
  • Bringe das Türschloss der Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Blatt Papier (Spoiler 28) und lege es über das Schloss.
    Nimm den Bleistift (Spoiler 18) und wende ihn an dem Blatt Papier an.
    Nimm anschließend den Schlossabdruck.
  • Klicke das Wandbord rechts neben der Tür für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Glas oben rechts aus dem Bord und stelle es vorn am Bildrand unter die Saftpresse.
    Nimm die Orangenhälfte links unten und wende sie an der Saftpresse an.
    Nimm die Walnuss rechts unten, stecke sie in den Nussknacker am linken Bildrand und klicke ihn an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine leere Schüssel.
  • Nimm die Karaffe und wende sie an dem hellen Licht rechts auf der Kommode an.
  • Gehe über die Karte zum Bettlerviertel.

29 Kreiere das ätzmittel
  • Bringe das Kästchen unten rechts neben dem Inventar in die Nahansicht.
    Klicke das Rezept für das ätzmittel rechts unten an und folge den Schritten:
    Rost-Duftstoff - letztes F - 1. R, Todes-Duftstoff - 4. F - 1. R,
    Duftstoff alten Papiers - 2. F - 1. R, Weihrauch-Duftstoff - letztes F - 2. R
    Klicke dann die 'Mischen'-Taste und Du erhältst ein ätzmittel.
  • Bringe die Tür links oben am Ende der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm das ätzmittel (Spoiler 29) und wende es an dem Schloss an.
  • Begib Dich in Jacques Frois Werkstatt.
  • Klicke Jacques an und gib ihm anschließend den Schlossabdruck (Spoiler 28).
  • Nimm das Stück einer Kleiderordnung aus seiner linken Hand.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Pinsel vom Tisch und schaue Dir das Schriftstück an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Holzeimer vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die leere Schüssel (Spoiler 28), wende sie am Eimer an und Du erhältst eine Schüssel mit Ton.
  • Gehe über die Karte in das Handwerksviertel.

30 Das Büstenpuzzle
  • Bringe den Eingang des linken Hauses in die Nahansicht.
    Nimm die Schüssel mit Ton (Spoiler 29), wende sie an der Form an und klicke sie zweimal an.
    Nimm die Goldfarbe (Spoiler 21) und stelle sie vorn an den Bildrand.
    Nimm den Pinsel (Spoiler 29), lege ihn links auf die Arbeitsfläche und klicke ihn einmal an.
    Nimm anschließend die Büste Ludwig XIV. von der Arbeitsfläche.
  • Gehe über die Karte in die Zeremonienhalle.
  • Klicke die Büsten vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm die Büste Ludwig XIV. (Spoiler 30) und setze sie an die leere Stelle.
    Nun sortiere die Büstenteile, in dem Du sie durch Anklicken tauschst.
    Richte Dich nach dem untersten Symbolteil unter den Büsten.
    Klicke die 'Neustart'-Taste unten am Bildrand, wenn Du neu beginnen willst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür hinten links.
  • img
  • Begib Dich die Treppe hinten links hinauf.

31 Das Kleidungspuzzle
  • Nimm die Schere aus der Schublade vorne links.
  • Klicke den rechten Teil des Paravents links im Bild an.
  • Bringe die Leiche am Boden in die Nahansicht.
    Nimm die zweite Münze aus der Jackentasche und schaue Dir das Schriftstück an.
    Nimm dann noch die erste Nachtigall aus der Tasche.
  • Klicke die Kleidung auf der rechten Seite für ein Puzzle an.
    Nimm das Stück einer Kleiderordnung (Spoiler 29) und setze es an das vorhandene links oben.
    Nun stelle anhand der Kleiderordnung Adligenkleidung für Jacques zusammen.
    Richte Dich nach der Zeichnung und klicke die entsprechenden Kleidungsstücke an.
    Wenn Du einen Fehler gemacht hast, klicke die 'Neustart'-Taste oben an der Garderobe.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du die Adligenkleidung.
  • img
  • Gehe über die Karte in Gastons Labor.

32 Lass' die Nachtigallen singen
  • Bringe das rote Geschenk auf dem Schreibtisch rechts neben der Tür in die Nahansicht.
    Nimm die Schere (Spoiler 31) und öffne damit das Geschenk.
    Nimm dann die zweite Nachtigall aus dem Kästchen.
  • Gehe über die Karte in Jacques Frois Werkstatt.
  • Bringe den kleinen Käfig auf dem Regal links am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Nachtigallen (Spoiler 31 sowie 32) und setze sie in den Käfig.
    Nimm anschließend die Sonne oben vom Käfig.
  • Gehe über die Karte in den Schrank der Zeremonienhalle.
  • Bringe das Kästchen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Sonne (Spoiler 32) und setze sie in die Aussparung im Deckel.
    Nimm dann den zweiten Turm aus dem Kästchen.
  • Gehe über die Karte in die königliche Bibliothek.

33 Jacque ist glücklich
  • Bringe die Burg hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Türme (Spoiler 26 sowie 32) und setze sie an die Burg.
    Nimm dann das Stück Karton aus dem kleinen Tor.
  • Gehe über die Karte in Gastons Labor.
  • Bringe das kleine Kästchen oben links in die Nahansicht.
    Nimm das Stück Karton (Spoiler 33) und setze es oben in die Mitte ein.
    Nimm dann den Kleber und die Eintrittskarte aus dem Kästchen. 
  • Gehe über die Karte in Jacques Frois Werkstatt.
  • Nimm die Adligenkleidung (Spoiler 31) und gib sie Jacque.
    Nimm die Eintrittskarte (Spoiler 33) und gib sie ebenfalls Jacque.
    Nimm anschließend den Generalschlüssel aus seiner rechten Hand.
  • Gehe über die Karte in Gastons Labor.

34 Kreiere den Rohrreiniger
  • Bringe das Schloss der Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Generalschlüssel (Spoiler 33) und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich in den Keller Gastons.
  • Nimm die Karaffe und wende sie links oben an dem Regal an.
  • Bringe das aufgeschlagene Buch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Stück Code aus dem Buch und schaue Dir das Buch an.
  • Nimm die Schere (Spoiler 31) und wende sie an dem Seil rechts oben an dem weißen Tuch an.
    Klicke das weiße Tuch an.
  • Bringe das obere Gefäß mit der grünen Flüssigkeit in die Nahansicht.
    Klicke das neue Rezept an.
  • Klicke den Behandlungsstuhl in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
    Nimm das kleine Gewicht links auf den Büchern und setze es auf die rechte Waagschale in der Mitte des Bildes.
    Nimm das zweite Gewicht rechts unten aus dem Mörser und setzte es zu dem anderen.
    Klicke das kleine Döschen rechts über den Mohnblumen an. 
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Säge.
  • Bringe die Holzkiste links hinter dem Buch in die Nahansicht.
    Nimm den Trichter vorne links von der Kiste.
    Nimm die Säge (Spoiler 34), wende sie an dem Besen an und nimm dann den Holzstock vom Besen.
  • Bringe das Kästchen unten rechts neben dem Inventar in die Nahansicht.
    Klicke das Rezept für den Rohrreiniger rechts unten an und folge den Schritten:
    Alkohol-Duftstoff - 5. F - 1. R, Rizinusöl-Duftstoff - 6. F - 1. R,
    Rosmarin-Duftstoff - 7. F - 1. R, Rost-Duftstoff - 9. F - 1. R,
    Todes-Duftstoff - 4. F - 1. R
    Klicke dann die 'Mischen'-Taste und Du erhältst einen Rohrreiniger.
  • Bringe das untere Gefäß mit der grünen Flüssigkeit in die Nahansicht.
    Nimm den Trichter (Spoiler 34) und setze ihn links in die öffnung.
    Nimm den Rohrreiniger (Spoiler 34) und fülle ihn in den Trichter.
    Nimm den Holzstock (Spoiler 34), setze ihn vorn in die öffnung und klicke ihn an.
  • Bringe das kleine Becken rechts neben dem Behandlungsstuhl in die Nahansicht.
    Nimm den Türschlüssel aus dem Becken.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Türschlüssel (Spoiler 34), stecke ihn ins Schloss und klicke ihn an.
  • Begib Dich durch die Tür.
  • Gehe über die Karte in die königliche Bibliothek.

35 Das Symbolpuzzle
  • Klicke die rechte Bücherwand für ein Puzzle an.
    Nimm das Stück Code (Spoiler 34) und setze es links in das Buch.
    Nun vervollständige die linke Seite, in dem Du die Teile der rechten Seite mit gedrückter Maustaste hinüberziehst.
    Das letzte Symbol in einer Reihe ist auch immer das erste in der nächsten Reihe.
    Es bleiben vier Symbole übrig.
    Wenn Du Dich geirrt hast, klicke die 'Neustart'-Taste oben am Bildrand.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die rechte Seite einmal an und nimm dann den Entschlüsselungscode.
  • Gehe über die Karte in Gastons Keller.
  • Bringe das aufgeschlagene Buch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Entschlüsselungscode (Spoiler 35) und lege ihn ins Buch.
    Klicke anschließend das neue Rezept links neben dem Buch an.
  • img
  • Gehe über die Karte in das Handwerksviertel.

36 Kreiere ein Rattengift
  • Nach dem wiederholten Mordanschlag nimm die Türringhälfte vorn vom Boden.
  • Bringe das Kästchen unten rechts neben dem Inventar in die Nahansicht.
    Klicke das Rezept für das Rattengift rechts unten an und folge den Schritten.
    Beachte die Symbole unter den Duftstoffen und richte Dich nach der Reihenfolge der Symbole:
    Moschusduftstoff - 8. F - 1. R, Rizinusölduftstoff - 6. F - 1. R,
    Seegrasduftstoff - 3. F - 2. R, Weintraubenduftstoff - 1. F - 2. R,
    Zimtduftstoff - 4. F - 2. R
    Klicke dann die 'Mischen'-Taste und Du erhältst das Rattengift.
  • Gehe über die Karte in das Handwerksviertel 2.
  • Bringe den Torgang oben links in die Nahansicht.
    Nimm das Rattengift (Spoiler 36) und wende es an der Ratte vorne links an.
  • Gehe geradeaus zur Reitbahn.

Kapitel 5: Die Pferderennbahn

37 Die Reitbahn
  • Nimm den Schürhaken vorne links vom Geländer.
  • Bringe die oberste Treppenstufe vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Türringhälfte (Spoiler 36) und setze sie zu der auf der Stufe.
    Nimm den Kleber (Spoiler 33) und wende ihn an der linken Hälfte an.
    Nimm die rechte Hälfte, setze sie an die andere und nimm dann den Türring.
  • Nimm die Heugabel hinten rechts aus dem Heu.
  • Bringe die Wagenräder links vor dem Stall in die Nahansicht.
    Klicke das Brett sowie das Wagenrad an und nimm dann die grüne Pferdefigur.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Türring (Spoiler 37) und setze ihn an die Tür.
  • Gehe durch die Tür in die Gerberei.

38 Das Pferdepuzzle
  • Bringe das Holzgestell links zwischen Ofen und Sattel in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Maßband oben rechts von dem Gestell.
    Nimm dann das Lösungsmittel (Spoiler 15) und gieße es über den Rost in der Mitte des Bildes.
    Nimm anschließend die Pferdefigur aus der Mulde.
  • Nimm den Schürhaken (Spoiler 37) und angle Dir damit den Steigbügel oben rechts vom Balken.
  • Gehe über die Karte zur Reitbahn.
  • Klicke die Stalltür links im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die grüne Pferdefigur (Spoiler 37) sowie die Pferdefigur (Spoiler 38) und setze sie links in die Lücken.
    Nun platziere die Pferde auf eine Position, so dass alle Pferde gleichzeitig ins Ziel laufen.
    Klicke dann den 'Start'-Knopf unten links.
    Wenn Du von vorn beginnen willst, klicke den 'Neustart'-Knopf unten rechts.
    Stelle das 1. blaue Pferd auf den 4. Skalenstrich.
    Stelle das 2. grüne Pferd auf den 1. Skalenstrich.
    Stelle das 3. rote Pferd auf den 6. Skalenstrich.
    Stelle das 4. gelbe Pferd auf den 1. Skalenstrich.
    Stelle das 5. lilafarbene Pferd auf den 2. Skalenstrich.
    Evtl. müssen die Pferde in diesem Spiel für die Lösung anders platziert werden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Stalltür.
  • img
  • Begib Dich in den Stall.

39 Das Rad für den Pferdekarren
  • Bringe den Heuhaufen auf dem Boden hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Heugabel (Spoiler 37) und wende sie an dem Heuhaufen an.
  • Klicke den Heuboden oben rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Zange links hinter dem Pfeil und wende sie an dem Pfeil an.
    Klicke die hölzerne Tür dahinter an.
    Nimm den Hammer oben links neben dem Krug und wende ihn an der weißen Ente unten am Bildrand an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Stöpsel.
  • Gehe über die Karte in die Gerberei.
  • Bringe den Ofen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Stöpsel (Spoiler 39) und stecke ihn in das Loch an dem Ofen.
  • Klicke den Ring an der Kette hinten links an.
  • Nimm das Rad vorne rechts von den Holzbalken.
  • Gehe über die Karte in den Stall.

40 Schaffe den Pferdekarren beiseite
  • Bringe die Holzkiste vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Rad (Spoiler 39) und setze es an die Achse des Karrens.
    Nimm den Stutzen links von der Kiste und setze ihn in die Mitte des Rads.
  • Klicke den Pferdekarren an.
  • Bringe die Frauenleiche hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Kreide und schaue Dir den Brief an.
  • Bringe das Pferd vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Maßband (Spoiler 38), wende es an dem Pferd an und Du erhältst die Sattelmaße.
  • Gehe über die Karte in die Gerberei.

41 Das Sattelpuzzle
  • Bringe das Holzfass vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Sattelmaße sowie die Kreide (Spoiler 40) und wende sie an dem roten Leder an.
    Du erhältst anschließend einige Lederstücke.
  • Klicke den Sattel hinten links für ein Puzzle an.
    Nimm die Lederstücke (Spoiler 41) und setze sie ins Bild.
    Nun nimm ein Lederstück von unten und setze es oben in die passende Lücke.
    Verfahre so mit den restlichen Lederstücken, bis der Sattel wieder hergestellt ist.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Sattel vom Bock.
  • Gehe über die Karte in den Stall.
  • Bringe das Pferd vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Sattel (Spoiler 41) und setze ihn auf den Pferderücken.
    Nimm den Steigbügel (Spoiler 38) und setze ihn an den Sattel.
  • Klicke das Pferd an.
  • img
  • Das Pferd bringt Dich in den Wald.

42 Eicheln für das Wildschwein
  • Nimm die Karaffe und wende sie vorne links hinter dem Wildschwein an.
  • Nimm die Karaffe und wende sie oben rechts an den Tannennadeln an.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Gambe vorne links am Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Eicheln unten von der Gambe.
    Klicke dann die Stimmräder oben am Instrument an und nimm dann die Saite der Gambe.
    Klicke noch das neue Rezept oben links an.
  • Nimm die Karaffe und wende sie an dem Lagerfeuer vorne rechts am Boden an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Eicheln (Spoiler 42) und lege sie vor den Baum links vor der Schlucht.
  • Gehe einmal geradeaus über den Baum.

43 Das Ringepuzzle
  • Bringe die Steine vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Truhenplättchen vorne links von dem Stein.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke die kleine Truhe links unter der Baumwurzel für ein Puzzle an.
    Nimm das Truhenplättchen (Spoiler 43) und setze es rechts ein.
    Nun bringe die Bilder wieder in Ordnung, in dem Du die Ringe drehst.
    Wenn Du einen Ring drehst, beeinflusst dies andere Ringe.
    Die Ringe beider Bilder ganz außen sind feststehend.
    Klicke die 'Neustart'-Taste unten zwischen den beiden Bildern, wenn Du einen Fehler gemacht hast
    Ordne als erstes das linke Bild.
    Als nächstes ordne das rechte Bild:
    Ring außen: nach links in die richtige Position, Ring Mitte: nach rechts in die richtige Position, Ring innen: nach links in die richtige Position, Ring Mitte: nach rechts in die richtige Position, Ring innen: nach rechts in die richtige Position, Ring außen: nach links in die richtige Position, Ring innen: nach rechts in die richtige Position.
    Zum Schluss ordne den Kreis in der Mitte des linken Bildes.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Krone rechts aus der Truhe.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.

44 Kreiere ein Feuerelixier
  • Bringe den dicken Frosch unten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Krone (Spoiler 43) und setze sie in die Vertiefung in dem Podest unter dem Frosch.
    Nimm anschließend den Pfeilschaft aus dem Froschmaul.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Kästchen unten rechts neben dem Inventar in die Nahansicht.
    Klicke das Rezept für das Feuer der Leidenschaft rechts unten an und folge den Schritten:
    Nadel-Duftstoff - 6. F - 2. R, Blätter-Duftstoff - 2. F - 2. R, Rauch-Duftstoff - 1. F - 2. R,
    Duftstoff alten Papiers - 2. F - 1. R, Alkohol-Duftstoff - 5. F - 1. R
    Klicke dann die 'Mischen'-Taste und Du erhältst ein Feuerelixier.
  • Bringe die Bienen hinten links bei den Mauerresten in die Nahansicht.
    Nimm das Feuerelixier (Spoiler 44) und wende es an den Bienen an.
    Nimm anschließend den Altarschlüssel aus dem Bienennest.
  • Gehe einmal nach rechts.

45 Das Match-3-Puzzle
  • Klicke den Altar hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm den Altarschlüssel (Spoiler 44) und setze ihn in die Vertiefung in der Mitte.
    Nun spiele 'Match-3': Vertausche zwei Symbole, um drei oder mehr gleiche Symbole zu sammeln, die dann vom Spielfeld verschwinden.
    Lenke so den goldenen Kopf nach rechts.
    Wenn Du von vorn beginnen willst, klicke die 'Neustart'-Taste unten am Bildrand.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird ein Wimmelbild aktiviert.
  • Klicke den geöffneten Mund der Statue oben rechts für ein Wimmelbild an.
    Klicke die linke Statue oben links an.
    Nimm den grünen Kristall oben links und setze ihn dem Totem in der Mitte des Bildes in die Augenhöhle.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Pfeilspitze.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den großen Stein vorn neben dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm die Saite (Spoiler 42) und setze sie an den Bogen.
    Nimm den Pfeilschaft (Spoiler 44) und setze ihn an den Bogen.
    Nimm die Pfeilspitze (Spoiler 45) und setze sie an den Pfeilschaft.
    Nimm dann Pfeil und Bogen von dem Stein.
  • Gehe einmal geradeaus
  • Nimm Pfeil und Bogen (Spoiler 45) und ziele damit auf den Hebel der Floßbeförderung am anderen Ufer.
  • Bringe anschließend das Floß vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Strickleiter links vom Floß.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.

Kapitel 6: Die Höhlen

46 Die dritte Münze
  • Bringe die beiden Holzpfähle links neben dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm die Strickleiter (Spoiler 45) und wende sie an den Pfählen an.
  • Begib Dich über die Strickleiter hinunter.
  • Klicke Valerie an und nimm anschließend die dritte Münze aus ihrer Hand.
  • Bringe das Schriftstück vorne rechts in der Felsnische in die Nahansicht.
    Nimm die Bombe sowie die Fackel aus der Nische und schaue Dir den Brief an.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Baum vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Fackel (Spoiler 46), wende sie an dem Harz am Baum an und Du erhältst eine Fackel mit Harz.
  • Gehe über die Karte zur Felskante.
  • Bringe das Lagerfeuer vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Fackel mit Harz (Spoiler 46), wende sie am Feuer an und Du erhältst eine brennende Fackel.
  • Begib Dich über die Strickleiter hinten links hinunter.

47 Das Labyrinth
  • Klicke die Holztür vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm die Bombe (Spoiler 46) und setze sie an die Tür.
    Nimm die brennende Fackel (Spoiler 46) und zünde damit die Bombe.
    Nimm dann erneut die brennende Fackel (Spoiler 46) und wende sie an der zerbombten Tür an.
    Nun musst Du aus dem Labyrinth entkommen.
    Bewege die Spielfigur unten links mit Hilfe der Pfeiltasten unten links nach oben rechts zum Ausgang.
    Klicke dafür die verschiedenen Hebel an, um die Sperren zu öffnen.
    Wenn Du Dich verlaufen hast, klicke die 'Neustart'-Taste unten am Bildrand.
    Bewege die Spielfigur zu folgenden Hebeln: A - B - C - B - D - B - E - F und dann zum Ausgang oben rechts.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, landest Du am Eingang von Grasse.
  • Bringe das Schriftstück vorn am Boden in die Nahansicht und klicke das neue Rezept an.
  • Nimm die Karaffe und wende sie an den Rosen vorne rechts an.
  • Bringe den grünen Zaun in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Ingwer ganz links vom Zaun.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.

48 Drei Münzen für ein Wimmelbild
  • Bringe den Apparat hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei Münzen (Spoiler 23, 31 sowie 46) und wirf sie in den Schlitz.
  • Klicke die Stelle noch einmal für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Schere über dem Schachbrett unten am Bildrand und wende sie an dem Gemälde oben rechts neben dem Segelschiff an.
    Nimm den Korkenzieher rechts von dem kleinen Schränkchen und öffne damit die Flasche links unten.
    Nimm die Pinzette rechts unten und wende sie an der Flasche links unten an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Vorschlaghammer.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den grünen Zaun in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Vorschlaghammer (Spoiler 48) und wende ihn am Zaun an und nimm dann den Holzstamm.
  • Gehe über die Karte zum Seeufer.
  • Bringe das Floß vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Holzstamm (Spoiler 48) und wende ihn an dem Floß an.
  • Begib Dich mit dem Floß ans andere Ufer.

49 Die Insel
  • Bringe den Holzstoß vorne links auf der Wiese in die Nahansicht.
    Nimm die Liane vorne links vom Boden.
  • Bringe den Bambus rechts neben dem Holzstoß in die Nahansicht.
    Nimm das erste kleine Gewicht unten rechts vom Boden. 
  • Nimm den Eimer vorne rechts vom Steg.
  • Klicke das Schilf vorn im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Messer links unter den Bananen und wende es an dem Apfel ein Stück weiter rechts an.
    Nimm den Wurm aus dem Apfel und gib ihn dem Vogel rechts oben in dem Nest.
    Klicke die Schildkröte unten im Wasser an und nimm den Hammer aus dem Wasser.
    Schlage mit dem Hammer die grüne Flasche ein, die sich links über dem Hammer befindet.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Kompass.
  • Gehe über die Karte zum Eingang von Grasse.

50 Beschaffe Dir Wasser aus dem Brunnen
  • Bringe den Brunnen hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Eimer (Spoiler 49) und hänge ihn an den Haken.
    Klicke links die Kurbel an und nimm anschließend den Eimer Wasser vom Haken.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Ofen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Eimer Wasser (Spoiler 50) und stelle ihn auf den Ofenrost.
    Nimm den Ingwer (Spoiler 47) und gib ihn in den Eimer Wasser.
  • Nimm die Karaffe und wende sie an dem Eimer Wasser mit dem Ingwer an.
  • Bringe die Reisetasche links auf der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm den Kompass (Spoiler 49) und setze ihn in die runde Vertiefung an der Tasche.
    Nun klicke den Kompass so lange an, bis sich die vier Lederlaschen öffnen.
    Nimm anschließend die Schaufel von der Treppe.
  • Gehe über die Karte zur Insel.

51 Kreiere den Eitelkeitstrank
  • Bringe den kleinen Hügel am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Schaufel (Spoiler 50) und wende sie an der Erde an.
  • Nimm die Karaffe und wende sie an dem ausgegrabenen Loch an.
  • Bringe das Kästchen unten rechts neben dem Inventar in die Nahansicht.
    Klicke das Rezept für den Eitelkeitstrank rechts unten an und folge den Schritten.
    Beachte die Symbole unter den Duftstoffen und richte Dich nach der Reihenfolge der Symbole:
    Ingwer-Duftstoff - 4. F - 2. R, Tabak-Duftstoff - 3. F - 1. R,
    Alraunen-Duftstoff - 10. F - 1. R, Lilien-Duftstoff - 6. F - 2. R,  
    Rosenöl-Duftstoff - 2. F - 2. R
    Klicke dann die 'Mischen'-Taste und Du erhältst einen Eitelkeitstrank.
  • Gehe über die Karte zum Eingang von Grasse.
  • Bringe die Tür des Hauses vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Eitelkeitstrank (Spoiler 51) und gieße ihn rechts oben in den Trichter.
  • Gehe durch die Tür ins Haus.

52 Wir basteln uns eine Angel
  • Klicke Antoinette hinten rechts an.
  • Bringe den vorderen Teil des Tisches vorne links in die Nahansicht.
    Klicke die beiden Gegenstände auf dem Brief sowie den Brief selbst an und nimm dann die Spule vom Tisch.
    Schaue Dir noch das Schriftstück an.
  • Klicke das Fenster hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Weizenähren links über dem Huhn und gib sie in die Schüssel rechts über dem Huhn.
    Nimm den Stößel oben links neben dem Mond und wende ihn an der Schüssel mit den Weizenähren an.
    Nimm die Körner und lege sie vor dem Huhn auf den Boden.
    Nimm die Zange ein Stück über dem Huhn und wende sie oben rechts an den Gitterstäben an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Magnet.
  • Gehe über die Karte ins Wohnviertel von Grasse.
  • Bringe die Angel vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Spule sowie den Magnet (Spoiler 52) und setze die Dinge an die Angel.
    Nimm anschließend die komplette Angel von der Mauer.
  • Gehe über die Karte zum Seeufer.
  • Bringe die großen Steine vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Angel (Spoiler 52) und angle Dir damit das zweite kleine Gewicht aus dem Wasser.
  • Gehe über die Karte zum Versteck des Alchimisten.

53 Das Entgiftungspuzzle
  • Klicke den kurzen Vorhang rechts am Schrank an.
  • Klicke die drei Gefäße die nun zum Vorschein gekommen sind, für ein Puzzle an.
    Nimm die zwei kleinen Gewichte (Spoiler 49 sowie 52) und setze sie oben rechts auf die Waagschale. 
    Nun entgifte die farbigen Flüssigkeiten, die rechts oben hängen.
    Fülle drei Farben in die Glaskolben und wenn das Mischverhältnis stimmt, klicke oben am Bildrand den roten Knopf zum Mischen.
    Wenn Du Dich geirrt hast, klicke die 'Neustart'-Taste unter dem mittleren Gefäß.
    Für die pinkfarbene Flüssigkeit klicke dreimal den linken Glaskolben (rot) und dreimal den rechten Glaskolben (blau) an.
    Klicke dann den roten 'Mischen'-Knopf oben am Bildrand.
    Für die orangefarbene Flüssigkeit klicke 4 x rot - 2 x grün - 2 x blau und dann 'Mischen'.
    Für die gelbe Flüssigkeit klicke 4 x rot - 4 x grün und dann 'Mischen'.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist auch Antoinette gerettet.
  • Klicke Valerie, die linke der beiden Frauen, an und nimm anschließend die Pistole aus ihrer Hand.
  • img
  • Gehe über die Karte zur Insel.

54 Das Legepuzzle
  • Klicke die Tür der Hütte oben im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die Pistole (Spoiler 53) und schieße auf den Knoten.
    Nun klicke in den drei folgenden Spielen die Balken an, um die Anzahl der Quadrate zu ändern.
    Die Größe der Quadrate ist egal.
    Klicke die 'Neustart'-Taste am unteren Bildrand, wenn Du von vorn beginnen willst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür der Hütte.
  • img
  • Begib Dich in die Hütte.

55 Francoise
  • Klicke Francoise links auf dem Sofa an.
  • Bringe die Hängematte vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke die beiden Aufhänger der Hängematte an und nimm dann die Hängematte.
    Klicke die Falltür an.
  • Klicke die offene Falltür für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Drachen in der Mitte des Bildes an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Machete.
  • Bringe die Tasche hinten rechts auf der Kommode in die Nahansicht.
    Schaue Dir das Tagebuch an.
  • Bringe das Türschloss rechts neben Francoise in die Nahansicht.
    Nimm das ätzmittel (Spoiler 29), wende es am Türschloss an und klicke es dann einmal an.
  • Begib Dich durch die Tür nach draußen.

56 Rette Francoise
  • Bringe den Bambus rechts neben dem Holzstoß in die Nahansicht.
    Nimm die Machete (Spoiler 55), wende sie am Bambus an und nimm dann die Bambusstöcke vom Boden.
  • Bringe den Holzstoß vorne links auf der Wiese in die Nahansicht.
    Nimm die Machete (Spoiler 55) und wende sie an dem Seil am Holzstoß an.
  • Nimm die Liane (Spoiler 49) und wende sie an den Holzpfählen vorn im Wasser an.
    Nimm die Bambusstöcke (Spoiler 56) und wende sie an dem Floß an.
  • Begib Dich wieder oben in die Hütte zu Francoise.
  • Bringe die Bambusstöcke auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Bambusstöcke (Spoiler 56) und setze sie zu denen auf dem Boden.
    Nimm die Hängematte (Spoiler 55) und lege sie auf die Bambusstöcke.
  • Klicke Francoise erst auf dem Sofa an und dann auf der Trage und Du erhältst Francoise.
  • Begib Dich durch die Tür nach draußen.

57 Finale
  • Klicke das Floß vorn am Bildrand für ein Puzzle an.
    Bringe nun das Floß unten am Bildrand durch den Fluss an den oberen Bildrand.
    Klicke dafür die Pfeile an dem Floß an.
    Wenn Du Dich verfahren hast, klicke die 'Neustart'-Taste links oben.
    Nimm folgenden Kurs: links - hoch - rechts - 4 x hoch - 3 x rechts - 2 x hoch - 2 x links.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, seid Ihr gerettet und Du kannst verfolgen, was aus den Akteuren geworden ist.