Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal, schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Der Zeigefinger, wenn Du etwas aufnehmen kannst.
    Die Hand, wenn Du etwas öffnen, schließen usw. kannst.
    Die Sprechblase für Dialoge.
    Das Fragezeichen für Nahansichten, die noch nicht angeklickt werden können.
    Die Zahnräder für Aktionen, für die Du noch ein oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Aufbau des Spiels: 
    Links befindet sich das Menü, die Karte und Deine aktuelle Aufgabe. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und und Du wirst auch dorthin gebracht. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem linken Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken.
  • Alle Puzzles haben einen Neustart.
  • In diesem Spiel wurden einige Gegenstände falsch benannt. Ich habe jeweils die richtige Bezeichnung in Klammern hinter den Gegenstand geschrieben.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1: Der Kommissar

1 Die Kutsche
  • In Deiner Funktion als berühmter Detektiv, wirst Du in eine Stadt gerufen, in der die Ranken einer Pflanze die Herrschaft übernommen haben...
  • Klicke den Kommissar in der Mitte des Bildes einmal an...
  • Bringe die Sitzbank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Messer aus der Bank.
    Klicke dann die Zeitung auf der Bank an und nimm das erste Wappen von der Bank.
  • Begib Dich vorne rechts in die Kutsche.
  • Klicke den Kutscher links im Bild einmal an...
  • Klicke die Tasche links auf der Sitzbank einmal an und nimm den Brief aus der geöffneten Tasche.
  • Bringe den Brief in die Großansicht.
    Klicke den Brief einmal an und nimm den Ermittlungsbefehl aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Kommissar vorn im Bild in die Nahansicht.
    Gib ihm den Ermittlungsbefehl...
    Anschließend erhältst Du einen Schlüssel.
  • Bringe den Hauseingang vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

2 Das Haus des Sammlers
  • Bringe den Sammler links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke die linke Hand einmal an und nimm die erste Münze aus seiner Hand.
  • Bringe den Schreibtisch rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Fläschchen mit Ginseng, die Adressenkarte und den Code vom Schreibtisch...
  • Begib Dich vorne rechts in die Kutsche.
  • Nimm die Adressenkarte, gib sie dem Kutscher links im Bild und klicke dann auf der Karte den rot eingekreisten Schauplatz an.
  • Klicke den Mann vorn im Bild an...
    Anschließend erhältst Du zwei Gegenstände, die rechts unten neben dem Inventar landen.
  • Bringe das Fenster vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die erste Hälfte des Fisches und das Stück Zinnober aus dem Bild.
  • Bringe den Anhänger hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Schaufel unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Hund vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Schaufel, wende sie vorne rechts an der Erde an und nimm die Tulpenzwiebel aus der Erde.
  • Begib Dich links durch die Tür.

3 Das erste Gegenmittelpuzzle
  • Nimm das Gefäß für die Pollenproben, das sich rechts unten neben dem Inventar befindet, wende es in der Mitte des Bildes an und Du erhältst das Gefäß mit einer Pollenprobe.
  • Gehe zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe das Fenster vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Tulpenzwiebel (Spoiler 2) und setze sie vorn in die Erde.
    Nimm dann nacheinander das Säckchen mit dem schwarzen, mit dem weißen sowie mit dem gelben Schild und wende sie an der Tulpenzwiebel an.
    Klicke anschließend die Tulpenzwiebel einmal an.
    Nimm nun die Gießkanne rechts von dem Bord, wende sie an der Tulpenzwiebel an und nimm die Tulpe aus dem Bild.
  • Bringe den Karren hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Messer (Spoiler 1), wende es vorn an dem Sack an und nimm ein Stück Fleisch aus dem Sack.
  • Bringe den Hund vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Stück Fleisch, gib es dem Hund und nimm die zweite Hälfte des Fisches vorn vom Boden.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Souvenirstand vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Fisch (Spoiler 2) und setze ihn vorn in die Vertiefung.
  • Klicke den geöffneten Souvenirstand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Handvoll Meersalz.
  • Bringe die Floristenkiste rechts unten neben dem Inventar in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Pollenprobe und setze sie links oben ins Bild.
    Nun klicke Paare an.
    Nimm anschließend den Ginseng, den Zinnober (Spoiler 2) sowie das Meersalz und setze die Dinge links unten in die Schälchen.
    Nimm dann die Tulpe und setze sie vorn in den Umwandler, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm den Zinnober und ziehe ihn nach rechts oben in das oberste Gefäß. Nimm das Meersalz und ziehe es in das mittlere Gefäß. Nimm den Ginseng, ziehe ihn in das unterste Gefäß und klicke die 'Mischen'-Taste unten an dem Umwandler.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Gegenmittel rechts aus dem Umwandler.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann links ins Haus.

4 Das Figurenpuzzle und das Edelsteinpuzzle
  • Nimm das Gegenmittel (Spoiler 3) und wende es in der Mitte des Bildes an...
  • Bringe den Safe hinten rechts in dem Wandschrank in die Nahansicht.
    Bringe zunächst die Zahlenleiste des Safes wiederum in die Nahansicht.
    Nimm dann den Code (Spoiler 2) und setze ihn unten ins Bild.
    Nun gib die Zahlen des Codes ein, also '5729' und klicke die Schranktür an.
    Klicke das geöffnete Schrankfach für ein Mini-Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Zeusfigur.
  • Bringe den Schrank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Zeusfigur und setze sie rechts auf die Plattform, um ein Mini-Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Figuren an, um sie zu tauschen bzw der Größe nach zu ordnen. Die kleinste Figur gehört nach links und die größte nach rechts.
  • Wenn Du das Mini-Puzzle gelöst hast, klicke das freigelegte Bild hinten an der Wand für ein Puzzle an.
    Teil 1: Klicke die Edelsteine an, um sie zu verschieben bzw der Farbe nach zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: C - B - F - J - N - O - K - L - H - G - C - B - F - J - N - O - K - L - P - O - K - G - C - D - H - L - P - O - K - J - F - G - H - L - K - J - F - G - H - L - K - J - F - G - C - B - F - G - H - D. Teil 2: Klicke Paare an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Floristenbuch und die Nadel aus der geöffneten Nische.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Anhänger hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Abdeckung vorn im Bild einmal an.
    Nimm dann die Nadel, öffne damit das Schloss links oben und klicke es einmal an.
    Nimm anschließend die Flasche mit öl aus dem geöffneten Schrank.
  • Bringe den Karren hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das öl und wende es vorn an dem rostigen Rad an...
  • img
  • Gehe weiter geradeaus...

5 Der Marktplatz
  • Bringe den Anhänger vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die zweite Münze aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Tisch rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Uhrgewicht, das Laugensalz, das Arsen und die Farbpalette vom Tisch.
  • Bringe den Eingang der Bank hinten links in die Nahansicht.
    Klicke die Figuren vorn an der Tür einmal an...
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Bringe den Arbeitstisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Griff und das Lineal von dem Arbeitstisch.
  • Bringe das Bücherregal links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Kamillesymbol, die Vorhangschnur und das Stück Bernstein aus dem Bild.
  • Bringe das Floristenbuch (Spoiler 4) in die Großansicht.
    Nimm das Kamillesymbol, setze es vorn auf das Buch und nimm die Narzisse aus dem geöffneten Buch.
  • Bringe die Schließfächer hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die dritte Münze aus dem offenem Schließfach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Verkaufsstand in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Vorhangschnur und wende sie an der Holzklappe an.
  • Klicke den geöffneten Verkaufsstand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Handvoll Zucker.
  • Gehe einmal zurück.

6 Das zweite Gegenmittelpuzzle
  • Bringe den Anhänger hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die rechte Schranktür einmal an.
    Nimm dann das Lineal (Spoiler 5), wende es an der Schranktür an und klicke sie einmal an.
    Nimm anschließend das Herbizid aus dem geöffneten Schrank.
  • Gehe einmal geradeaus und dann vorn in die Bank.
  • Bringe die Tür rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm das Herbizid, wende es an der Pflanze an und klicke die Tür einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Nimm das Gefäß für die Pollenproben, wende es in der Mitte des Bildes an und Du erhältst das Gefäß mit einer Pollenprobe.
  • Bringe die Floristenkiste rechts unten neben dem Inventar in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Pollenprobe, setze sie links oben ins Bild und verfahre wie in Spoiler 3.
    Nimm dann das Arsen, den Bernstein sowie den Zucker (Spoiler 5) und setze die Dinge links unten in die Schälchen.
    Nimm anschließend die Narzisse (Spoiler 5) und setze sie vorn in den Umwandler, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm den Bernstein und ziehe ihn nach rechts oben in das oberste Gefäß. Nimm das Arsen und ziehe es in das mittlere Gefäß. Nimm den Zucker, ziehe ihn in das unterste Gefäß und klicke die 'Mischen'-Taste unten an dem Umwandler.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Gegenmittel rechts aus dem Umwandler.
  • Nimm das Gegenmittel und wende es in der Mitte des Bildes an...
  • Bringe den Bankier hinten am Kamin in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst das Schriftstück links unten in der Hand des Mannes an.
    Nimm anschließend die weiße Kugel aus der Hand.
  • Bringe den Schreibtisch rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die unterste Schublade einmal an und nimm die vierte Münze aus der geöffneten Schublade.
    Nimm dann den Griff (Spoiler 5) und setze ihn an die mittlere Schublade.
    Klicke die Gegenstände in der Schublade an und nimm anschließend das zweite Wappen aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe das Schreibpult links am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die vier Münzen (Spoiler 2 sowie 5) und setze sie links in das Münzenbuch.
    Klicke die Münzen nun an und setze sie in die passende Vertiefung rechts in dem Münzenbuch.
    Nimm anschließend das dritte Wappen aus dem Münzenbuch.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

7 Das Kugelpuzzle
  • Bringe den Arbeitstisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Wappen (Spoiler 1 sowie 6) und setze sie vorn in die Halterung.
    Klicke dann die Gewichte auf dem Tisch an.
    Klicke anschließend das rechte Wappen an und nimm das goldene Wappen von der Waagschale.
  • Bringe den Tresor hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das goldene Wappen und setze es in die Vertiefung oben an dem Tresor.
    Klicke das Tresorrad und dann die Tresortür einmal an.
  • Klicke den geöffneten Tresor für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine schwarze Kugel.
  • Bringe das Bücherregal links oben in die Nahansicht.
    Nimm die weiße Kugel (Spoiler 6) sowie die schwarze Kugel, setze sie ins Bild und klicke beide einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die beiden Pfeile rechts sowie links und den Pfeil in der Mitte, um die Kugeln zu ordnen bzw in ihren richtigen Bereich zu bringen. Klicke diese Reihenfolge: rechts (R) - Mitte (M) - 2 x links (L) - M - 2 x L - M - L - M - 3 x R - M - R - M - 2 x R - M - 4 x R - M.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe das geöffnete Fach links oben in dem Bücherregal in die Nahansicht.
    Nimm den Schließfachschlüssel vorn aus dem Fach.
  • Bringe die Schließfächer hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schließfachschlüssel und öffne damit das Schließfach rechts im Bild...
    Nimm anschließend die Pinzette aus dem geöffneten Schließfach.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

8 Das Malpuzzle
  • Bringe den Eingang der Polizei rechts im Bild in die Nahansicht.
    Bringe den Boden vorn im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Pinzette (Spoiler 7) und beschaffe Dir damit das Zahnrad aus dem Spalt.
    Nimm das Zahnrad und setze es vorn zu den vorhandenen.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür in das Polizeirevier.
  • Bringe die Staffelei vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Glas mit Farbe rechts von der Staffelei.
  • Bringe die Farbpalette (Spoiler 5) in die Großansicht.
    Nimm das Glas mit Farbe, setze es zu den anderen Farben und nimm die komplette Farbpalette aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Anhänger vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Farbpalette und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke erst die Flächen an, die Du einfärben willst und dann die gewünschte Farbe, um das Bild so einzufärben wie auf dem Bild rechts unten.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die bemalte Figur aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Begib Dich rechts in das Polizeirevier.

9 Das Polizeiarchiv
  • Bringe die Truhe mit den Figuren hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die bemalte Figur und setze sie zu den anderen.
    Nun klicke die Figuren an, um sie zu tauschen und auf ihren farblich passenden Sockel zu setzen, also rot - blau - grün - lila - weiß.
    Nimm anschließend den Gitterschlüssel aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe die Gittertür links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Gitterschlüssel und öffne damit die Tür, um ein Mini-Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Streitkolben.
  • Bringe den Stuhl vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Streitkolben, wende ihn an der Kiste auf dem Stuhl an und nimm den Hebel aus dem Loch in der Kiste.
  • Bringe die Hebelvorrichtung links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Hebel, setze ihn an die Vorrichtung und klicke ihn einmal an...
  • Begib Dich über die Treppe nach oben in das Polizeiarchiv.
  • Bringe die Kuckucksuhr links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Uhrgewicht (Spoiler 5), setze es unten an die Uhr und nimm anschließend den Knopf aus dem Schnabel des Kuckucks. 
  • Bringe den Schreibtisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Streichhölzer vorn von dem Schreibtisch.
    Klicke dann die Mappe vorn auf dem Schreibtisch einmal an...
    Nimm anschließend den Knopf und setze ihn vorn an den Schreibtisch.
    Klicke ihn einmal an und nimm den Orden unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.

10 Das Papierpuzzle und das Formenpuzzle
  • Bringe die Truhe hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Orden (Spoiler 9), setze ihn in die Vertiefung vorn im Bild und klicke ihn einmal an.
  • Klicke die geöffnete Truhe für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Zange.
  • Begib Dich über die Treppe nach oben in das Polizeiarchiv.
  • Bringe den Kamin hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Zange und beschaffe Dir damit die verbrannten Papiere aus dem Feuer.
  • Bringe die Staffelei rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die verbrannten Papiere und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Papierstücke ein- oder mehrmals an, um sie zu drehen und ziehe sie an die richtige Stelle. Setze so das Bild zusammen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Metallrose aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe das Metalltor rechts an der Laterne in die Nahansicht.
    Nimm die Metallrose und setze sie neben die vorhandene, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die orangefarbenen Formen im Bild an, um sie zu tauschen. Sie müssen zusammengesetzt die blaue Form am Rand ergeben. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
  • img
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.

Kapitel 2: Die Assistentin des Kommissars

11 Das Fäustepuzzle
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Nimm die Streichhölzer (Spoiler 9) und wende sie in der Mitte des Bildes an.
  • Klicke nun je zweimal sämtliche Bretter im Bild an.
  • Gehe weiter geradeaus und Du befindest Dich vor einem Friedhof.
  • Klicke das Törchen vorn an der kleinen Treppe einmal an.
  • Bringe das Grab links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst alle Kerzen vorn auf dem Grab an.
    Klicke dann die gesammelten Dochtstücke vorn im Bild an und nimm den Docht von dem Grab.
  • Bringe die Urnenwand hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Laterne und die beiden Steine vorn aus dem Bild.
    Klicke dann den Stein in der Mitte des Bildes zweimal an und nimm den ersten Engel aus der geöffneten Nische.
  • Bringe den Sarg vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die beiden verbogenen Nägel vorn aus dem Sarg.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die drei Knöpfe mit den Fäusten unten im Bild an, um Deinen Gegner zu schlagen. Ein genauer Lösungsweg ist leider nicht möglich.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist Dein Gegner vorerst ohnmächtig.
  • Bringe die geöffnete Tasche links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Apfel und das Sandwich aus der Tasche.
  • Bringe das Sandwich in die Großansicht.
    Klicke das Sandwich mehrmals an und nimm die Scheibe Käse von der Brotscheibe.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

12 Der Friedhofseingang
  • Bringe die Elster rechts oben auf dem Ast in die Nahansicht.
    Nimm die Scheibe Käse (Spoiler 11), gib ihn der Elster und Du erhältst den Hüttenschlüssel.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Hütte hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hüttenschlüssel und öffne damit das Schloss an der Tür.
    Klicke die Tür dann einmal an und nimm das Kerosin sowie den Griff vorn vom Boden.
  • Bringe die Laterne (Spoiler 11) in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Kerosin und wende es an der Laterne an.
    Klicke dann die Klappe an der Laterne an, nimm den Docht (Spoiler 11) und setze ihn in die Laterne.
    Nimm anschließend die Streichhölzer (Spoiler 9) und wende sie an dem Docht an.
    Klicke nun noch einmal die Klappe an und nimm die brennende Laterne aus dem Bild.
  • Bringe die Hütte hinten links im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Laterne und wende sie in der Mitte des Bildes an.
  • Klicke die erhellte Hütte für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hättest, erhältst Du ein Hufeisen.
  • Bringe den Schraubstock vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Griff und setze ihn rechts unten an den Schraubstock.
    Nimm dann die beiden verbogenen Nägel (Spoiler 11) und setze sie oben an den Schraubstock.
    Nun klicke den Griff einmal an und nimm die beiden geraden Nägel aus dem Schraubstock.
  • Bringe das Pferd hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Apfel (Spoiler 11) und gib ihn dem Pferd.
    Bringe dann den vorderen Huf wiederum in die Nahansicht.
    Klicke nun das vorhandene Hufeisen an, um es zu entfernen.
    Nimm die beiden Nägel und setze sie an den Huf.
    Nimm anschließend die beiden Steine (Spoiler 11) und wende sie an den Nägeln an.
  • Gehe weiter geradeaus.

13 Das reiche Viertel
  • Bringe den Steg vorn am Wasser in die Nahansicht.
    Klicke den Eimer einmal an und nimm dann den Wassereimer von dem Steg.
  • Gehe weiter nach links.
  • Bringe den Gully vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den zweiten Engel links vom Boden.
  • Klicke das Fachwerkhaus hinten links einmal an...
  • Bringe den Wagenheber hinten rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke den Wagenheber einmal an und nimm dann die einzelnen Teiles des Wagenhebers vom Boden.
  • Begib Dich vorne rechts durch die Tür...
  • Bringe den Schrank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Engel (Spoiler 11), setze sie links oben an die Schranktür und nimm die Theaterfigur aus dem geöffneten Schrankkfach.
  • Bringe den Kamin hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schürhaken vorn vom Boden.
    Nimm dann den Wassereimer und wende ihn an dem Feuer an, um ein Mini-Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Symbole gefunden hast, erhältst Du einen Soldaten.
  • Bringe die Sitzbank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Griff von der Bank.
    Klicke dann die beiden Kissen an und nimm die Pistole von der Bank.
  • Bringe den Spieltisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Rasiermesser vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück.

14 Das Geschichtenpuzzle
  • Bringe die Bühne hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Notenblätter rechts auf dem Pult an.
    Klicke dann die Tür des Pults an und nimm den Fächer aus dem geöffneten Fach.
    Nimm anschließend den Schürhaken (Spoiler 13) und öffne damit die Kiste vorn auf dem Boden.
    Nimm die Rakete und die erste Boje aus der geöffneten Kiste.
  • Bringe die Rakete in die Großansicht.
    Klicke den Deckel der Rakete rechts oben einmal an und nimm das Säckchen  mit dem Schießpulver aus dem Bild. 
  • Bringe den Wagen rechts neben der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm die Theaterfigur (Spoiler 13) und setze sie vorn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Symbole am rechten Bildrand an, um die erzählte Geschichte fortzuführen. Klicke diese Reihenfolge: B - E - E + C - C - E - B - F + C + A - C.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Teil eines Modellschiffes aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tasche hinten links am Wasser in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Rasiermesser (Spoiler 13), wende es an der Tasche an und klicke sie einmal an.
    Nimm dann die erste Pfauenfeder und die Stahlgussform aus der geöffneten Tasche.
  • Bringe die Feuerstelle vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst etwas von der Bernsteinsäure rechts auf dem Boden.
    Nimm dann die Stahlgussform und setze sie ins Feuer.
    Nimm nun den Soldaten (Spoiler 13) und setze ihn in die Form.
    Nimm anschließend den Fächer und wende ihn am Feuer an.
    Nimm zum Schluss den Schürhaken (Spoiler 13), beschaffe Dir damit die Form, klicke sie einmal an und nimm die Kugel aus der Form.
  • Bringe die Pistole (Spoiler 13) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Schießpulver und wende es rechts an dem Pistolenlauf an.
    Nimm dann die Kugel, setze sie rechts in den Pistolenlauf und nimm die geladene Pistole aus dem Bild.
  • img
  • Gehe einmal nach links und begib Dich dann vorne rechts ins Haus.

15 Das dritte Gegenmittelpuzzle
  • Bringe das Modellschiff hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Teil eines Modellschiffes (Spoiler 14), setze es an das Modellschiff und nimm die zweite Boje aus dem Schiff.
  • Bringe die Tür hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Pistole und wende sie an dem Türschloss an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Nimm das Gefäß für die Pollenproben, wende es in der Mitte des Bildes an und Du erhältst das Gefäß mit einer Pollenprobe.
  • Nimm den Meißel vorne links und die Heckenschere vorne rechts aus dem Bild.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe den großen Kreidestein vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Meißel und beschaffe Dir damit ein Stück Kreide.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Urnenwand hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Heckenschere und beschaffe Dir damit die Orchidee vorne rechts aus dem Bild.
  • Bringe die Floristenkiste rechts unten neben dem Inventar in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Pollenprobe, setze sie links oben ins Bild und verfahre wie in Spoiler 3.
    Nimm dann das Laugensalz (Spoiler 5), die Bernsteinsäure (Spoiler 14) sowie die Kreide und setze die Dinge links unten in die Schälchen.
    Nimm anschließend die Orchidee und setze sie vorn in den Umwandler, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm das Laugensalz und ziehe es nach rechts oben in das oberste Gefäß. Nimm die Bernsteinsäure und ziehe sie in das mittlere Gefäß. Nimm die Kreide, ziehe sie in das unterste Gefäß und klicke die 'Mischen'-Taste unten an dem Umwandler.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Gegenmittel rechts aus dem Umwandler.
  • img
  • Begib Dich über die Karte in das Büro des Kommissars.

16 Das Phantombildpuzzle
  • Nimm das Gegenmittel und wende es in der Mitte des Bildes an...
  • Bringe den Kommissar hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Beschreibung der Assistentin aus der Hand des Kommissars links unten im Bild.
    Nimm dann den goldenen Schlüssel aus der linken Westentasche des Kommissars.
  • Bringe den Arbeitstisch rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Bronzeschlüssel aus der Mitte des Bildes.
    Nimm dann die Beschreibung der Assistentin und setze sie rechts ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke zunächst eine Gruppe am linken Bildrand an. Wähle dann aus den Vorschlägen am unteren Bildrand das richtige Körperteil aus. Richte Dich nach der Beschreibung rechts im Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Porträt der Assistentin aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Schubladenschrank links an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Schublade vorn im Bild an.
    Nimm dann das Porträt der Assistentin und setze es links unten ins Bild.
    Nun klicke die Bilder in der Schublade an und nimm anschließend die Adresse der Assistentin aus der Akte.
  • img
  • Gehe dreimal zurück.

17 Das Haus der Frau
  • Bringe die Häuser rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Adresse der Assistentin (Spoiler 16), setze sie unten ins Bild und klicke die Eingangstür Nr. 38 hinten rechts einmal an.
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Greif vom Boden.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Maske links vom Tisch.
  • Bringe die Garderobe hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Hüte und setze sie jeweils an den farblich passenden Haken.
    Nimm dann die dritte Boje unten von der Garderobe.
  • Bringe die Plakate vorne rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die abgerissenen Plakatstücke aus dem Bild und setze sie an die passenden Plakate.
    Nimm dann den Silberschlüssel rechts oben von der Wand.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe die Bühne hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Maske, setze sie in die Vertiefung rechts auf dem Pult und nimm das erste Stück des Codes unten von dem Pult.
  • Begib Dich rechts in das Haus des Kommissars.
  • Bringe den Schrank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Greif und setze ihn in die Vertiefung unten rechts an der Schranktür.
    Nimm dann das zweite Stück des Codes rechts oben aus dem geöffneten Schrankfach.
  • Begib Dich hinten rechts durch die Tür.

18 Das Adlerpuzzle
  • Bringe den Wandschrank rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den goldenen Schlüssel, den Bronzeschlüssel (Spoiler 16) sowie den Silberschlüssel (Spoiler 17) und stecke sie oben in die Schlüssellöcher.
    Klicke die Schlüssel jeweils einmal an und nimm dann das dritte Stück des Codes aus dem geöffneten Schrank.
  • Gehe dreimal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Code (Spoiler 17) und setze ihn oben an die Symbole auf dem Spiegel.
    Anschließend erhältst Du einen Geheimcode.
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Dielenbretter vorn im Bild an und bringe den freigelegten Tresor wiederum in die Nahansicht.
    Nimm dann den Geheimcode und setze ihn links oben ins Bild.
    Klicke nun die Pfeile an dem Tresor an und gib den Geheimcode ein.
    Nimm anschließend die Briefe aus dem geöffneten Tresor.
  • Bringe die Briefe in die Großansicht.
    Klicke die Briefe mehrmals an und nimm dann den Adler aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe das Tor hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Adler und setze ihn in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Blumen im Bild an, um sie zu bewegen bzw deren Standort zu tauschen. Klicke diese Reihenfolge: L/H - K/J - A/K - B/F - J/L - H/J - C/D - J/C - M/E - L/H - F/L - D/I - E/A - H/B - L/M - I/L.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
  • img
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.

Kapitel 3: Die Gräfin

19 Das Fähnchenpuzzle
  • Bringe die blaue Geschenkpackung vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke das Geschenk einmal an und nimm die erste Puppe aus der Packung.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke die Fähnchen mit jeweils zwei gleichen Symbolen auf dem Tisch an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Spiele eine runde Mahjongg, in dem Du zwei Steine mit den gleichen Symbolen anklickst. Klicke zuerst die oberen Steine an und arbeite Dich dann nach unten.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Schere aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Türklinke und den Vorhang einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Nimm die vier Seile vorn vom Boden, links sowie rechts oben von dem Balken und rechts von der Wand.
  • Bringe das Regal hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Kirschsaft und den Lappen vorn von dem Regal.
  • Bringe den Schleifstein vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Griff (Spoiler 12) und setze ihn vorn an den Schleifstein.
    Nimm dann die Schere, wende sie an dem Schleifstein an und Du erhältst eine scharfe Schere.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe den Steg vorn am Wasser in die Nahansicht.
    Nimm den Lappen, wende ihn in der Mitte des Bildes an und Du erhältst einen nassen Lappen.
  • img
  • Gehe einmal nach rechts.

20 Das Pfauenpuzzle
  • Bringe den Schrank rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die scharfe Schere (Spoiler 19), wende sie links an der Schnur an und nimm die zweite Pfauenfeder aus dem geöffneten Schrank.
  • Begib Dich über die Karte zum Palasthof der Gräfin.
  • Bringe den Springbrunnen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Pfauenfedern (Spoiler 14) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Federn an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Lukenschlüssel links aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Gully vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Lukenschlüssel, wende ihn in der Mitte des Bildes an und klicke ihn einmal an.
    Klicke dann das Ventilrad vorn im Bild einmal an.
  • Klicke den Brunnen vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, wird ein Minipuzzle aktiviert.
    Klicke die Pfeile im Bild an, um die Steine zu tauschen. Klicke die Steine an, um deren Farbe zu wechseln.
  • Wenn Du das Minipuzzle gelöst hast, nimm den Haken vorn aus der Nische.
  • Bringe die vier Seile (Spoiler 19) in die Großansicht.
    Klicke die Seile zunächst einmal an.
    Nimm dann den Haken, setze ihn links oben an das Seil und nimm das Seil mit dem Haken aus dem Bild.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.

21 Der Palast der Gräfin
  • Bringe das erhellte Fenster links oben in die Nahansicht.
    Nimm das Seil mit Haken (Spoiler 20) und wende es in der Mitte des Bildes an.
  • Begib Dich über das Seil links oben durch das Fenster.
  • Bringe den Schminktisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst ein Stück Draht vorn von dem Ständer, in dem Du ihn mehrmals anklickst.
    Klicke dann das kleine Fach unten an dem Ständer an und nimm den Edelstein aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und begib Dich dann hinten rechts in das Haus der Dienerin.
  • Bringe das Fenster links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den nassen Lappen (Spoiler 19) und wende ihn am Fenster an.
  • Bringe die große Kiste links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Griff vorn auf dem Boden einmal an.
    Nimm dann den Draht, wende ihn an dem Griff an und nimm die Harke vom Boden.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht und klicke sie einmal an.
    Klicke die Gegenstände auf dem Tisch an und nimm die vierte Boje vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Laubhaufen links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Harke, wende sie an dem Laub an und nimm den Spielzeugschlüssel vorn vom Boden.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts in das Haus des Kommissars.

22 Das Fischpuzzle
  • Bringe den Schrank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Edelstein (Spoiler 21) und setze ihn rechts unten zu den vorhandenen.
    Klicke die Edelsteine zweimal an und nimm dann die Spielkarte des Sammlers sowie die Flasche mit der Säure aus dem Schrankfach.
  • Gehe einmal zurück, einmal geradeaus und dann hinten rechts in das Haus der Dienerin.
  • Bringe die große Kiste links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Säure und wende sie an dem Schloss links auf der Kiste an.
    Klicke den Kistendeckel dann einmal an und nimm die Zange aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe zweimal zurück, rechts in das Haus des Kommissars und dann hinten rechts durch die Tür.
  • Bringe das geöffnete Fenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Spielkarte des Kommissars von der Fensterbank.
    Nimm dann die Zange und beschaffe Dir damit die fünfte Boje von der Fensterbank.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe das Fischernetz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die fünf Bojen (Spoiler 14, 15, 17 sowie 21) und wende sie in der Mitte des Bildes an.
  • Klicke das Fischernetz für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Fischköder.
  • Bringe den Steg vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Fischköder und setze ihn vorn an die Angel, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke den Köder an, wenn sich ein Fisch darunter befindet, um Fische bzw Punkte zu sammeln.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Fisch.
  • img
  • Begib Dich über die Karte zum Palast der Gräfin.

23 Der Garten der Gräfin
  • Bringe die Katze links auf dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Fisch (Spoiler 22) und gib ihn der Katze.
    Nimm dann das Katzenmedaillon vom Halsband der Katze.
  • Bringe das Katzenmedaillon in die Großansicht.
    Klicke das Medaillon einmal an und nimm das mechanische Herz aus dem geöffneten Medaillon.
  • Bringe den Vogelkäfig rechts neben der Tür in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Tür des Käfigs einmal an.
    Klicke dann die Brust des Vogels einmal an.
    Nimm anschließend das mechanische Herz und setze es in die Brust des Vogels.
    Nimm nun den Spielzeugschlüssel (Spoiler 21), wende ihn rechts an dem Vogel an und nimm den Baum des Lebens vorn aus dem Käfig.
  • Bringe die Tür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Baum des Lebens und setze ihn in die Vertiefung rechts an der Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Klicke die Assistentin des Kommissars rechts auf der Treppe einmal an...
  • Bringe die Gräfin rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke die Hand der Gräfin vorn im Bild einmal an und nimm den Ring der Gräfin vom Boden.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Spielkarte des Bankiers von dem Brief.
  • Bringe die äste des Orangenbaums links oben in die Nahansicht.
    Nimm eine Orange von einem der äste.
  • Bringe den mittleren Zierbaum hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den zerrissenen Handschuh links oben aus dem Baum.
  • Gehe einmal zurück.

24 Das Törtchenpuzzle
  • Bringe das Nachtschränkchen links neben dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Ring der Gräfin (Spoiler 23) und setze ihn vorn auf das Kästchen.
    Nimm dann die Spielkarte der Gräfin sowie den Vertrag aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe zweimal zurück und dann rechts in das Haus des Kommissars.
  • Bringe den Spieltisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Spielkarten des Sammlers und des Kommissars (Spoiler 22), die Spielkarte des Bankiers (Spoiler 23) sowie die Spielkarte der Gräfin und setze sie in die Halterungen auf dem Tisch.
    Klicke dann die Embleme in der Mitte des Tisches an und nimm das Törtchenemblem vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück, einmal geradeaus und dann nach links oben in den Palast der Gräfin.
  • Bringe den Schrank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Törtchenemblem und setze es in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Schokoladenstücke an, um sie zu verschieben bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm Amors Auge aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.

25 Das Puppenhaus
  • Bringe die Engelstatue in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm Amors Auge, setze es in die Augenhöhle der Statue und nimm anschließend die zweite Puppe vorn vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Puppenhaus vorn am Bett in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Puppen (Spoiler 19) und setze sie vorn in die Vertiefung an dem Puppenhaus.
  • Klicke das geöffnete Puppenhaus für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände eingesetzt hast, erhältst Du eine Mutter.
  • Bringe den Wagenheber (Spoiler 13) in die Großansicht.
    Klicke zunächst die Teile des Wagenhebers an und setze ihn wieder zusammen.
    Nimm dann die Mutter, setze sie an den Wagenheber und nimm den reparierten Wagenheber aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Trümmer hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Wagenheber, setze ihn vorn ins Bild und klicke ihn einmal an.
  • Gehe weiter nach links.

Kapitel 4: Die Verlobte des Floristen

26 Der Blumenladen
  • Bringe die geschlossenen Fensterläden vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Nadel aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den zerrissenen Handschuh (Spoiler 23) in die Großansicht.
    Nimm die Nadel, wende sie an dem Handschuh an und nimm den genähten Handschuh aus dem Bild.
  • Begib Dich links in den Blumenladen.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
    Nimm den Vertrag (Spoiler 24) und gib ihn dem Ladenbesitzer...
  • Bringe das Fenster hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Todesblume links aus dem Blumentopf.
    Nimm dann den Handschuh und beschaffe Dir damit die Glasscherbe vorn von der Fensterbank.
  • Bringe die Figur hinten in dem Schrank in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die erste Klaviertaste unten aus dem Schrank.
  • Bringe die Bilderrahmen hinten rechts auf dem Regal in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst den Brief vorn auf dem Regal an.
    Nimm dann die Muse der Maler von dem oberen Regal.
  • Bringe die Kiste vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Glasscherbe, wende sie vorn an der Schnur an und klicke den Kistendeckel einmal an...
    Nimm dann die Schaufel und das Notenblatt aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal geradeaus.

27 Die Straße
  • Bringe das Laub links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Schaufel (Spoiler 26) und beschaffe Dir damit etwas Ton.
  • Begib Dich links oben durch das Fenster und dann hinten durch die Tür.
  • Bringe den mittleren Zierbaum hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Handschuh (Spoiler 26) und beschaffe Dir damit die Muse der Schriftsteller rechts aus dem Baum.
  • Gehe dreimal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den Arbeitstisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Ton und setze ihn vorn in die Schale.
    Klicke dann die Kanne mit Wasser links oben einmal an...
    Nimm anschließend den Pinsel rechts aus der Kiste, wende ihn erst an der Farbe rechts oben an und dann an der Schale in der Mitte.
    Richte Dich nach der Anleitung links unten im Bild.
    Nimm schließlich die Schale von dem Arbeitstisch.
  • Bringe die geschlossenen Fensterläden vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Schale und setze sie in die Mitte des Bildes.
  • Klicke das freigelegte Schaufenster für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Porzellanschlüssel.
    Nimm den Porzellanschlüssel und öffne damit das Fach vorn im Bild.
    Nimm dann die Pinzette und den Bootshaken aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe das Boot ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Bootshaken und wende es vorn an dem Boot an.
  • Begib Dich mit dem Boot geradeaus über den Fluss.

28 Das Notenpuzzle
  • Bringe den Leierkasten links auf dem Platz in die Nahansicht.
    Nimm das Notenblatt (Spoiler 26) und setze es unten ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Nieten oben im Bild an, um die Noten darzustellen. Wenn Du alle Noten übertragen hast, klicke den Schläger in der Mitte des Bildes einmal an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Muse der Musiker unten aus dem Leierkasten.
  • Bringe die Statue vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die zweite Klaviertaste rechts aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Truhe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Sanduhr vorn von der Truhe.
    Nimm dann die Muse der Maler (Spoiler 26), die Muse der Schriftsteller (Spoiler 27) sowie die Muse der Musiker und setze sie vorn auf die Truhe.
    Nimm anschließend die Sprungfeder und die dritte Klaviertaste aus dem geöffneten Fach in der Truhe.
  • Gehe einmal zurück, einmal geradeaus und dann hinten rechts in das Haus der Dienerin.
  • Bringe das Regal hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Sprungfeder, setze sie rechts an das Kästchen und nimm den Bohreinsatz aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe die geöffnete Kiste links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Bohreinsatz, setze ihn vorn an den Bohrer und nimm den Bohrer aus der Kiste.
  • Gehe zweimal zurück, einmal nach links und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Hauseingang rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Bohrer, öffne damit das Schloss und klicke die Tür zweimal an.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

29 Sophies Haus
  • Bringe den Beistelltisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Glas und einen Granatapfel von dem Tisch.
  • Bringe das Buch hinten links auf dem Schreibtisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Rezept von dem Schreibtisch.
  • Bringe die Blumen hinten links auf dem Schreibtisch in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst den Brief links auf dem Schreibtisch an und nimm den Griff vom Schreibtisch.
    Klicke dann die Blumen in der Vase an.
    Nimm anschließend die Pinzette (Spoiler 27) und beschaffe Dir damit den Hermesstab aus der Vase.
  • Bringe das Bord hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Vase von dem Bord.
  • Klicke das große Bild rechts an der Wand an.
  • Klicke die freigelegten Gegenstände an der Wand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Edelstein.
  • Gehe zweimal zurück und dann links in den Blumenladen.
  • Bringe den Bücherschrank rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Griff, setze ihn vorn an die Schranktür und klicke ihn einmal an, um ein Mini-Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Seiten gefunden hast, erhältst Du ein Kräuterhandbuch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Hütte mit den Heilkräutern rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hermesstab und setze ihn rechts in die Vertiefung.
    Nimm dann das Kräuterhandbuch und setze es unten ins Bild.
    Nun klicke die Seiten des Buches an und nimm die Wacholderbeeren (Blaubeeren) links oben aus dem Regal.
  • Begib Dich links in den Blumenladen.

30 Das Kettenpuzzle
  • Bringe die Saftpresse links auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Rezept (Spoiler 29) und lege es rechts auf den Tisch.
    Nimm dann das Glas (Spoiler 29) und setze es vorn in die Halterung.
    Nimm anschließend die Orange (Spoiler 23), den Granatapfel sowie die Wacholderbeeren (Spoiler 29) und fülle sie oben in die Saftpresse.
    Nun klicke die Kurbel links an der Saftpresse an und nimm das Glas mit der Mixtur vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück, einmal geradeaus und dann rechts in Sophies Haus.
  • Bringe das Buch auf dem Schreibtisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Edelstein (Spoiler 29), setze ihn rechts an das Buch und klicke es einmal an.
    Nimm dann die Mixtur, wende sie an der linken Buchseite an und nimm den Hinweis aus dem Buch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Rathauseingang hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Hinweis und setze ihn vorn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Ketten an, um sie zu bewegen. Bringe die rote Kette an die rot markierte Stelle. Spiele insgesamt drei Level. Nimm nach jedem Level den Schlüssel rechts aus dem Fach und stecke ihn in das farblich passende Schlüsselloch rechts daneben.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür zum Rathaus.
  • Begib Dich geradeaus in das Rathaus...
  • Bringe den Tisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die fünf runden Gewichte vom Tisch.
  • Bringe den Kronleuchter hinten auf der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm den Handschuh (Spoiler 26) und beschaffe Dir damit einige Buntglasfragmente aus dem Bild.
  • img
  • img
  • Gehe einmal zurück.

31 Das Buntglaspuzzle und das Statuenpuzzle
  • Bringe die Statue vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die fünf Gewichte (Spoiler 30) und setze sie rechts an die Waage.
    Klicke dann die Gewichte Nr 2, 3 sowie 4 an und nimm die Handschellen links von der Statue.
  • Begib Dich geradeaus ins Rathaus.
  • Bringe den Kronleuchterkurbel rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Handschellen, setze sie vorn an die Kurbel und klicke sie einmal an.
  • Bringe das runde Buntglasbild hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Buntglasfragmente (Spoiler 30) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke jeweils zwei Fragmente an, um sie zu tauschen. Klicke ein Fragment mehrmals an, um es zu drehen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das Bild einmal an und nimm die vierte Klaviertaste unten sowie den Hinweis oben aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich über die Karte zum Friedhof.
  • Bringe die beiden Engelstatuen links vor der Gruft in die Nahansicht.
    Nimm den Hinweis und setze ihn oben ins Bild, um ein Mini-Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Arme und Flügel der Engel an, um sie so wie auf dem Hinweis zu positionieren.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür zu einer Gruft.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

Kapitel 5: Der Bruder des Floristen

32 Der Keller
  • Klicke Sophie vorne rechts einmal an...
  • Klicke den Todesengel in der Mitte des Bildes einmal an...
  • Nimm das Säckchen mit Weihrauch links von der Wand.
  • Bringe den Todesengel in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Armbrust und den ersten Schmuck von dem Todesengel.
    Nimm dann die Sanduhr (Spoiler 28), setze sie in die Hand des Todesengels und nimm die Sichel (Sense) rechts aus dem Bild.
  • Begib Dich über die Karte in den Blumenladen.
  • Bringe die Figur hinten in dem Schrank in die Nahansicht.
    Nimm den Weihrauch und setze ihn rechts in die Schale, die die Figur in der Hand hält...
  • Begib Dich durch den freigelegten Durchgang in den Keller.
  • Bringe das Regal hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke die Gegenstände links auf dem Regal an und nimm den Ring sowie die Flasche von dem Regal.
  • Bringe das Regal hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Straßenschild und die fünfte Klaviertaste von dem Regal.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die Laterne in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Straßenschild, setze es links oben zu den vorhandenen und nimm die sechste Klaviertaste aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich rechts in Sophies Haus.

33 Der Flügel
  • Bringe den kleinen Flügel vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die sechs Klaviertasten (Spoiler 26, 28, 31 sowie 32) und setze sie unten zu den vorhandenen.
    Nimm dann die Saite und das Teil eines Kofferschlosses aus dem geöffneten Flügel.
  • Gehe zweimal zurück, links in den Blumenladen und dann geradeaus in den Keller.
  • Bringe den Aktenkoffer vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Bringe das Zahlenschloss rechts an dem Aktenkoffer wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Teil eines Kofferschlosses und setze es vorn ins Bild.
    Klicke dann die Zahlen an und gib die Kombination 1 - 5 - 0 - 9 ein.
    Nimm anschließend das Einhorn aus dem geöffneten Aktenkoffer.
  • Gehe zweimal zurück und dann zweimal geradeaus.
  • Bringe das Regal hinten rechts an der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm das Einhorn, setze es rechts an das Wappen und nimm den Blumenschlüssel aus dem Wappen.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Hauseingang vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Blumenschlüssel, setze ihn vorn an die Tür und klicke ihn einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

34 Daniels Haus
  • Bringe die Truhe links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke die beiden Riegel der Truhe an, um sie zu öffnen.
  • Klicke die geöffnete Truhe für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Spachtel.
  • Bringe den Schrank links hinter der Truhe in die Nahansicht.
    Nimm den Korkenzieher und die Zimtstangen aus dem Schrank.
  • Bringe die Flasche (Spoiler 32) in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Korkenzieher und wende ihn oben an der Flasche an.
    Klicke die Flasche dann einmal an und Du erhältst einen Pilz.
  • Bringe die beiden Bilder hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das linke Porträt von der Wand.
  • Bringe die Pflanze vorne rechts auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm den Spachtel und beschaffe Dir damit das Moos unten aus dem Blumentopf.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe das Regal hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Porträt, setze es oben in den Bilderrahmen und nimm das Schlossteil von der Wand.
  • Begib Dich geradeaus in den Keller.

35 Das Ringpuzzle
  • Bringe den Schrank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Schlossteil, setze es rechts in die Vertiefung und nimm das Rezept für eine Lichtblume aus dem geöffneten Schrank.
  • Bringe den Arbeitstisch rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Rezept für eine Lichtblume und setze es rechts oben ins Bild.
    Nimm dann die Vase (Spoiler 29) und stelle sie vorn auf den Tisch.
    Nimm als nächstes den Pilz sowie das Moos (Spoiler 34) und fülle die Dinge in den Mörser rechts auf dem Tisch.
    Klicke nun das Tütchen mit dem Samen rechts und das Fässchen links auf dem Tisch an.
    Nimm anschließend die Lichtblume vom Tisch.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts in Daniels Haus.
  • Klicke den runden Teppich vorn auf dem Boden einmal an und bringe das aufgedeckte Gebilde in die Nahansicht.
    Nimm den Ring (Spoiler 32) sowie die Lichtblume und setze die Dinge vorn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Ringe im Bild an, um sie zu drehen, so dass für alle vier Pfeile am Rand ein Weg in die Mitte führt.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Lichtblume und setze sie in die Mitte des Bildes.
  • Begib Dich durch den geöffneten Eingang in die Katakomben...
  • Nimm das Gefäß für die Pollenproben, wende es in der Mitte des Bildes an und Du erhältst das Gefäß mit einer Pollenprobe.
  • Bringe die eingedrückte Bodenplatte vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Bodenplatte einmal an und nimm das Zahnrad vorn von der Mechanik.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

36 Das vierte Gegenmittelpuzzle und das Ornamentpuzzle
  • Bringe die Zahnräder hinten an dem Kaminsims in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Zahnrad (Spoiler 35) und setze es vorn ins Bild.
    Nimm dann den zweiten Schmuck und den Klumpen Quarz aus der geöffneten Nische.
  • Bringe die Floristenkiste rechts unten neben dem Inventar in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Pollenprobe (Spoiler 35), setze sie links oben ins Bild und verfahre wie in Spoiler 3.
    Nimm dann den Kirschsaft (Spoiler 19), die Zimtstangen (Spoiler 34) sowie den Quarz und setze die Dinge links unten in die Schälchen.
    Nimm anschließend die Todesblume (Spoiler 26) und setze sie vorn in den Umwandler, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm den Quarz und ziehe ihn nach rechts oben in das oberste Gefäß. Nimm den Kirschsaft und ziehe ihn in das mittlere Gefäß. Nimm die Zimtstangen, ziehe sie in das unterste Gefäß und klicke die 'Mischen'-Taste unten an dem Umwandler.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Gegenmittel rechts aus dem Umwandler.
  • Begib Dich vorn in die Katakomben.
  • Nimm das Gegenmittel und wende es in der Mitte des Bildes an...
  • Klicke das Ornament hinten an der Wand für ein Mini-Puzzle an.
    Klicke die Ringe im Bild an, um sie zu drehen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich ein Durchgang zur Zeremonienhalle.
  • Gehe weiter geradeaus...
  • Bringe Daniel in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur Daniels Amulett aus seiner linken Brusttasche.
  • Bringe den Arbeitstisch hinten links in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst das Schriftstück vorn auf dem Tisch an.
    Nimm dann die Nadel für eine Spritze links vom Tisch.
  • Bringe die Nische rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Schale links von dem Rohr.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

37 Das Buchpuzzle
  • Bringe die kleine Nische hinten links neben dem Porträt in die Nahansicht.
    Nimm Daniels Amulett (Spoiler 36), setze es in die Nische und nimm den Dünger aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück, links in den Blumenladen und dann geradeaus in den Keller.
  • Bringe die Pflanze links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Dünger und wende ihn unten an der Pflanze an.
    Klicke die Pflanze dann einmal an und nimm die Lebensfrucht von der Pflanze.
  • Begib Dich über die Karte in die Zeremonienhalle.
  • Bringe den Arbeitstisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Lebensfrucht, fülle sie oben in das Gefäß und nimm das Gegengift für den Kommissar von dem Arbeitstisch.
  • Begib Dich über die Karte in das Büro des Kommissars.
  • Bringe den Kommissar hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Gegengift für den Kommissar, wende es an dem Kommissar an und klicke ihn einmal an...
    Klicke das Buch in der Hand des Kommissars für ein Puzzle an.
    Klicke die falsch positionierten Gegenstände in den Bildern an und setze sie an die richtige Stelle.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den Kommissar erneut einmal an...
    Nimm anschließend die Falkenmünze aus seiner Hand.
  • Begib Dich über die Karte in das Rathaus.
  • Bringe den Vogelkäfig vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Falkenmünze, setze sie vorn in die Vertiefung an dem Käfig und nimm den Falken aus dem geöffneten Käfig.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Tor hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Falken und wende ihn in der Mitte des Bildes an...
  • img
  • Klicke das Tor anschließend einmal an und begib Dich hindurch.

Kapitel 6: Das Gegenmittel

38 Der Garten
  • Klicke die Treppe rechts im Wasser einmal an...
  • Bringe den Zaun vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Vorschlaghammer und den Armbrusthaken vorn vom Boden.
  • Bringe das kleine Tor hinten links in die Nahansicht.
    Klicke den Haken einmal an und begib Dich durch das geöffnete Tor...
  • Klicke eine beliebige Stelle und dann Leopold links im Bild an...
    Nimm anschließend die Kapsel aus Leopolds Hand.
  • Bringe die Kapsel in die Großansicht.
    Nimm die Nadel für eine Spritze (Spoiler 36), setze sie links unten an die Kapsel und nimm die Spritze aus dem Bild.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Hut bzw die Imkerausstattung links vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Bienenhaus in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Imkerausstattung, wende sie in der Mitte des Bildes an und nimm den Gewächshausschlüssel rechts von dem Bienenhaus.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Gewächsshaus rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Gewächshausschlüssel und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
    Nimm dann den Dolmenstein rechts und die Kokons oben aus dem Bild.
  • Begib Dich über die Karte in die Katakomben.
  • Bringe die Steine rechts in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Vorschlaghammer und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
  • Klicke das Loch in der Wand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du vier Pfeile.
  • Gehe einmal geradeaus...

39 Das Armbrustpuzzle
  • Klicke Gabriel vorn im Bild einmal an...
    Nimm anschließend die Pfeilspitzen aus seiner Hand.
  • Bringe die Armbrust (Spoiler 32) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Saite (Spoiler 33), den Armbrusthaken sowie die Pfeile (Spoiler 38) und setze die Dinge an die Armbrust.
    Nimm dann die Pfeilspitzen, setze sie ebenfalls an die Armbrust und nimm die geladene Armbrust aus dem Bild.
  • Bringe Daniel in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Spritze (Spoiler 38), wende sie an Daniels rechten Arm an und Du erhältst eine Blutprobe.
  • Begib Dich über die Karte in den Garten.
  • Bringe die Pflanze rechts auf der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm die Armbrust und wende sie in der Mitte des Bildes an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Teil 1: Klicke die Zielscheibe an, wenn sie sich genau auf einer Blüte befindet. Teil 2: Klicke die Kugel oben im Bild an und ziehe sie zum anderen Ende. Wiederhole dies, bis alle Blüten zerstört sind.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist der Weg über die Treppe frei.
  • Begib Dich rechts über die Treppe zu den Feldern.
  • Nimm die Sichel (Spoiler 32) und wende sie vorne links an den Tulpen an.
  • Bringe das rote Ventilrad vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke das Ventilrad einmal an und nimm die Druckmesser oben aus dem Bild.
  • Bringe den Steinkreis hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Dolmenstein (Spoiler 38) und setze ihn vorn ins Bild.
    Nimm dann das Ritualmesser und den dritten Schmuck aus der geöffneten Nische.
  • Bringe das große Sieb rechts im Wasser in die Nahansicht.
    Nimm die Säge links aus der Erde.
  • Bringe die Tulpen vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Pflanze vorn im Bild einmal an.
    Nimm dann das Ritualmesser, wende es an der Pflanze an und nimm die Alraunenwurzel vom Boden.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

40 Das Rohrpuzzle
  • Bringe die große Tür des Gebäudes links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Säge (Spoiler 39) und wende sie unten an der Kette an.
  • Klicke die geöffnete Tür für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du etwas Mohnsamen.
  • Begib Dich durch das kleine Gartentor hinten links.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Blutprobe (Spoiler 39) und wende sie rechts oben an dem Mikroskop an.
    Klicke es dann einmal an und nimm das rettende Rezept von dem Mikroskop.
  • Bringe die kleine Leiter vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schale (Spoiler 36) und setze sie vorn auf die Leitersprosse.
    Nimm dann das Ritualmesser (Spoiler 39) und wende es vorn an dem Pflanzenstengel an.
    Nimm anschließend die Schale mit dem Lianenextrakt von der Leitersprosse.
  • Begib Dich über die Karte in die Katakomben.
  • Bringe das Wasser vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Schmuckstücke (Spoiler 32, 36 sowie 39) und wende sie am Wasser an.
    Nimm dann die Kristalle aus dem Wasser.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Nische rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Druckmesser (Spoiler 39) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Rohrstücke im Bild an, um sie zu drehen. Bilde eine durchgehende Rohrleitung.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Rohr unten aus dem Bild.
  • img
  • Begib Dich über die Karte in den Garten.

41 Finale
  • Bringe den Schmetterlingsbrutkasten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Rohr (Spoiler 40) und setze es links an das Glasgefäß.
    Nimm dann die Kokons (Spoiler 38) und setze sie in den Brutkasten.
    Nimm anschließend den Schmetterlingspollen unten aus dem Brutkasten.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Mühle hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Mühlstein vorn im Bild einmal an.
    Nimm dann die Kristalle (Spoiler 40), wende sie an dem Mühlstein an und nimm das Kristallpulver von dem Mühlstein.
  • Begib Dich über die Karte in Leopolds Werkstatt.
  • Bringe den Arbeitstisch hinten am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das rettende Rezept (Spoiler 40) und lege es vorn auf den Tisch.
    Nimm als nächstes die Alraunenwurzel (Spoiler 39), den Mohnsamen (Spoiler 40), den Schmetterlingspollen sowie das Kristallpulver und setze die Dinge ins Bild.
    Klicke dann den Brenner vorne links auf dem Tisch an.
    Nimm anschließend den Lianenextrakt (Spoiler 40) und fülle ihn links in den Brenner.
    Klicke nun einmal in die Mitte des Bildes und nimm Daniels Gegengift vom Tisch.
  • Begib Dich über die Karte in die Zeremonienhalle.
  • Bringe Daniel in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm Daniels Gegengift und wende es an Daniel an...
  • Ende!