Tatort Museum 2
Autor: Sonja R.

Allgemeines:

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.
  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • Klicke auf der Karte auf "Weiter", um in den nächsten Level zu gelangen.
  • Rechts unten die Zahnräder bringen dich zum Menü.
  • Das Spiel speichert nicht in den Leveln, erst wenn du einen abgeschlossen hast.
  • Bei schnellem, falschen Klicken, fährt der Mauszeiger einen Moment Karussell.
  • Unten rechts hast du einen Fortschrittsbalken, der zeigt, wie weit du im momentanen Level bist.
  • Die Sterne pro Level sagen dir, wieviel Aufgaben du erfüllen hast.
  • Eine Aufgabe besteht immer darin, weiter zum Museum zu kommen.
  • Das heisst, dass 1 Stern reicht, um im Spiel weiter zu kommen.
  • Ein zweiter Stern bedeutet, dass du ein Tier oder andere verlorene Sachen mitnimmst oder ein Brückenteil versteckt ist.
  • Ist noch ein dritter Stern da, gibt es beides: Brückenteil und etwas verlorenes oder auch zwei Brückenteile.
  • Achte auf Gegenstände, die zittern, wenn du die Maus darüber legst. Dahinter sind sie verborgen.
  • Genauso kann einer der Sterne bedeuten, dass etwas seinen Besitzer findet, was du vorher gefunden hattest.
  • Für gewöhnlich ist hierzu ein Fenster anzuklicken, wo der Besitzer wohnt.
  • Suche mit der Maus immer erst den Bildschirm ab, dein Mauszeiger bekommt unterschiedliche Formen.
  • Erscheint ein Fragezeichen, kannst du etwas aufnehmen.
  • Erscheinen Zahnräder, musst du etwas tun.
  • Eine Lupe erscheint bei dem goldenen Nebel, das ist eine Nahansicht/Wimmelbild.
  • Wenn du alles untersucht hast, erscheinen mit einem goldenen Nebel Wimmelbilder.
  • Der Stadtstreicher stellt deinen Tipp dar.
  • Solange sein Foto schwarzweiß ist, lädt er auf. Ist es farbig, kannst du ihn wieder benutzen. Das geht sehr schnell.
  • Objekte, die von den Wimmelbildern ins Inventar gehen, kannst du rechts am Rand der Suchszene sehen, wenn du sie gefunden hast.
  • Sie sind in den Screenshots mit einem roten Rechteck gekennzeichnet.
  • Es müssen manchmal auch Inventarobjekte angewendet werden.
  • In Wimmelbildern mit 10 gleichen für den Stadtstreicher besteht der Tipp aus dem kleinen Fragezeichen rechts oben.
  • Du kannst Wimmelbilder mit dem Kreuz oben rechts verlassen.
  • Schliesst es sich von allein, bist du hier komplett fertig.
  • Wenn der Stadtstreicher etwas von dir will, musst du oben auf "Weiter" klicken, damit es im Spiel weiter geht.
  • Die kleine Schaltfläche mit dem "i" links oben zeigt dir als Hilfe, was du tun solltest.
  • Rechts ist das Bild des Stadtstreichers, er gibt dir Tipps, wenn du nicht weiter weisst.
  • Du kannst mit den Pfeilen links von seinem Bild durch alle Tipps scrollen.
  • Du kannst jederzeit zur Karte.
  • Auf deiner Karte gibt es drei Zeichen.
  • Das Ausrufezeichen in einem Kreis bedeutet, dass du in diesem Level noch nicht fertig bist.
  • Der Stern zeigt, dass der Level komplett abgeschlossen ist.
  • Der Kreis zeigt dir, wo du dich gerade befindest.
  • Normale Inventargegenstände zur Benutzung findest du am unteren Bildschirmrand.
  • Manchmal müssen welche miteinander kombiniert werden. Klick dazu erst auf eins, dann auf das andere, mit dem du kombinieren willst.
  • Im Brückenlevel musst du mit dem Pfeilen rechts und links daneben die Inventargegenstände verschieben, um das Richtige herauszufinden.
  • Der Rucksack rechts unten beinhaltet dein weiteres Inventar.
  • Im Rucksack sind gefundene Brückenteile.
  • Es gibt 20, die du auf deinem Weg finden und mitnehmen musst.
  • Ausserdem herrenlose Tiere und Menschen, die du zurück bringen musst.
Hausflur
  • David braucht sein Handy und eine Karte, um zu Frau und Tochter zu kommen.
  • Beides findest du auf dem Fussboden, das Handy links an der Treppe und die Karte rechts unter dem kleinen Tisch.
  • Klick dann auf die Türklinke der Eingangstür, um hinaus zu gehen.
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  • Du triffst einen Stadtstreicher, der dir ab jetzt mit Tipps zur Seite steht.

Vor dem Haus
  • Die Handynetze sind überlastet und du kannst Susan nicht erreichen.
  • Auf der Strasse steht ein verunfalltes Auto und du siehst, dass jemand darin sitzt.
  • Versuche es über die Heckscheibe und klick sie an.
  • Daraufhin siehst du am Busch in der Hausecke einen goldenen Nebel.
  • Klick ihn für ein Wimmelbild an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Schlauch, Stein und die Schere gehen ins Inventar.
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  • Schlag mit dem Stein die Heckscheibe ein, es entsteht ein weiteres Wimmelbild.
  • Der Schirm geht ins Inventar.
  • Befreie die Fahrerin mit der Schere aus deinem Inventar.
  • Nimm sie dazu und klicke auf den Sicherheitsgurt.
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  • Verlasse das Wimmelbild mit dem Kreuz oben rechts, damit du wieder ausserhalb des Autos bist.
  • Hänge den Schlauch über den umgekippten Telegrafenmast.
  • Nimm dann den Regenschirm und klicke damit auf die sprühenden Kabel.
  • Sie bleiben am Schlauch hängen, du gehst über die Heckscheibe wieder ins Auto.
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  • Klick das Bein der Frau an, um sie herauszuholen.

Gallantstrasse
  • Der Weg ist blockiert, aber der Stadtstreicher bietet dir seine Hilfe an.
  • Klick dazu auf das Loch in der Strasse.
  • Er möchte von dir 10 Modellautos, weil er die gerade sammelt.
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  • Schieb den grossen Koffer rechts an die Seite.
  • Du findest einen Hund, für den du das Herrchen suchen sollst.
  • Dann klickst du auf den Kofferraum des Autos links.
  • Rechts entsteht dadurch ein Wimmelbild. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Brecheisen geht ins Inventar, verlasse die Szene.
  • Benutz das Brecheisen, um den Kofferraum des Autos aufzubrechen.
  • Ein weiteres Wimmelbild entsteht dort. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Subwoofer, Skateboard und Schraubenschlüssel gehen ins Inventar.
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  • Geh jetzt wieder in das erste Wimmelbild bei dem Hydranten.
  • Den Schraubenschlüssel benutzt du an dem grossen Schild, das auch ins Inventar geht.
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  • Leg den Subwoofer neben den Vorderreifen des Autos.
  • Darauf kommt das Schild und zum Schluss nimmst du das Skateboard und klickst damit auf die vorderste Stelle der so entstandenen Rampe.
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  • Du kommst so über den Krater in der Strasse.

Shopsys Laden
  • Telefonieren geht immer noch nicht, jetzt ist der Akku leer.
  • Vor der Schaufensterscheibe siehst du 2 Beine: Jemand ist eingeklemmt.
  • Klick den Geldautomaten an, aber du kannst ihn nicht anheben, er ist zu schwer.
  • Daraus entstehen zwei Wimmelbilder links neben dem Automaten an der Kasse und rechts auf dem unteren Regalbrett.
  • Prinzipiell ist es hier egal, welches du zuerst nimmst.
  • Nimm den Kassenbereich. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Schraubenzieher und Erste-Hilfe-Kasten gehen ins Inventar.
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  • Nimm dir dann das Wimmelbild auf dem Regal vor. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Balkensucher, Spanngurte und die Bildschirmhalterung gehen ins Inventar.
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  • Suche mit dem Balkensucher die Wand ab.
  • An der richtigen Stelle oben an der Außenwand entsteht ein rotes Kreuz, wenn du mit dem Finder da klickst. Du hast sie, wenn das Gerät schnell hintereinander piepst.
  • An diese Stelle hängst du die Bildschirmhalterung.
  • Nimm den Schraubenzieher und zieh die Schrauben fest.
  • Dann nimmst du die Spanngurte und klickst damit den Geldautomaten an.
  • Er wird nach oben gezogen und du verbindest den Verletzten.
  • Nimm den Verbandkasten aus dem Inventar und klick auf seine Füsse.
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  • Er erzählt dir, dass die Zugbrücke zum Museum nicht passiert werden kann.
  • Es fehlen Teile und da die Brücke schon sehr alt ist, wird es Wochen dauern, bis es wieder geht.
  • Er gibt dir eine Touristenbroschüre, in der etwas über die Brücke steht. Sie könnte nützlich sein.

Mustang Tankstelle
  • Die Tankstelle brennt und du musst das Feuer so schnell wie möglich löschen.
  • Klick den Reifen vor den Tanksäulen an, um ihn zur Seite zu schieben.
  • Du bekommst dadurch das erste Teil zur Reparatur der Brücke, das in deinem Rucksack gelagert wird.
  • Klick den Boden an, wo das Gas aus dem Tank ausläuft.
  • Absolviere das entstandene Wimmelbild. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Sandsack geht ins Inventar.
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  • Klick den Hydranten im oberen Bereich an, du bekommst ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Wasserschlauch und Schraubenschlüssel gehen ins Inventar.
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  • Nimm den Sandsack und verwende ihn vor dem Gastank, wo das Gas ausläuft.
  • Dann benutzt du den Schraubenschlüssel, klickst damit die Schlauchöffnung vom Hydranten an.
  • Befestige den Schlauch am Hydranten und schraube ihn mit dem Schraubenschlüssel fest.
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East-Cowan-Brücke
  • Noch eine Brücke, die hinüber ist.
  • Klick den Brückenspalt an und finde 10 Muscheln für den Stadtstreicher.
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  • Daraufhin verrät er dir, dass du in das Wohnhaus links und von da aus über die Dächer gehen sollst.
  • Klick aber vorher den großen Stein rechts an und du bekommst ein Brückenteil.
  • Hinter dem Holzstapel hinten links sitzt ein Katzenjunges, auch für das wirst du ein Zuhause suchen.
  • Klick dann die Eingangstür von dem Haus links an, am PKW links und rechts am Pickup entstehen je ein Wimmelbild.
  • Nimm das linke vom PKW. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die beiden Seile und der Wasserbehälter gehen ins Inventar.
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  • Klick jetzt das Wimmelbild am Pickup an. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Bohrmaschine, Zement und Rohr gehen ins Inventar.
  • Stell das Rohr auf die Ladefläche vor dem Eimer.
  • Schütte den Zement hinein und dann das Wasser aus dem Wasserbehälter dazu.
  • Rühre mit der Bohrmaschine um und lege dann beide Seile um das Rohr.
  • Klick das Rohr mit dem Zement dann an, damit es ins Inventar geht.
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  • Benutz das Zementrohr, um die Tür des Hauses einzuschlagen.
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  • Erstaunlicherweise öffnet jemand die Tür, den du kennst: Marcus.
  • Er sagt dir, dass mit Susan und Caitlin alles okay ist und sie sich einen Weg aus dem Museum suchen.

Riverside-Apartments
  • Die Treppe ist eingestürzt, du kannst sie nicht benutzen.
  • Klick oberhalb der Treppe, als wenn du hinauf gehen willst.
  • Die Folge ist eine andere Ansicht der Treppe.
  • Klick die Backsteine am linken Treppenfuss an, darunter liegt ein Brückenteil.
  • Klick dann über der Treppe das Fenster an und der kleine Hund hat sein Herrchen wieder.
  • Nun hast du nur noch das Kätzchen bei dir.
  • Klick das Loch in der Treppe an, das bringt dir ein Wimmelbild am Hauseingang beim umgestürzten Garderobenständer.
  • Das andere an der Wand, wo der Putz ein Loch hinterlassen hat, ist eine Nahansicht.
  • Nimm zuerst das an dem Garderobenständer vor der Eingangstür links.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Garderobenständer und das Messer gehen ins Inventar.
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  • Nimm dir dann die Nahansicht an der Wand vor, wo das Loch im Putz ist.
  • Benutze das Messer, um zwei Schellen von den Rohren zu lösen, die ins Inventar gehen.
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  • Leg nun den Garderobenständer aus dem Inventar auf das Loch in der Treppe.
  • Die beiden Schellen packst du dazu, damit er an den Beinen gehalten wird.
  • Mit dem Messer ziehst du die Schrauben der Schellen fest.
  • Klick dann oberhalb der Treppe, um hinauf zu gehen.
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  • Oben angekommen, siehst du eine weitere Treppe vor dir.
  • Klick nur oben auf die Tür, um diesen Level abzuschliessen.

Riverside-Apartments Dach
  • Nun bist du oben, musst aber auch irgendwie auf das nächste Dach kommen.
  • Klick die Dosen an und du nimmst einen verlorenen Teddybär mit.
  • Klick den schwankenden Buchstaben vom Dach gegenüber an, ein Wimmelbild folgt.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die 9 T-Shirts und Schlüssel gehen ins Inventar.
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  • öffne mit den Schlüsseln den Luftschacht und absolviere noch ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Fahrradzahnrad geht ins Inventar.
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  • Kombiniere dann die T-Shirts mit dem Ventilator, indem du erst das eine und dann das andere im Inventar anklickst.
  • Nimm die T-Shirt-Leine und klicke damit auf den schwankenden Buchstaben.
  • Geh dann hinüber auf das nächste Dach.
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Crown-Apartments: Dachterrasse
  • Der Sendeturm für das Handynetz ist mehr als instabil, also muss er festgemacht werden.
  • Klick den Holzkasten in der Mitte des Dachs an, da findest du ein Brückenteil.
  • Ein weiteres ist an dem Stein hinten, den du auch anklickst.
  • Klick den Turm an, er bringt dir zwei Wimmelbilder.
  • Hier ist die Reihenfolge der Suchszenen wieder gleichgültig.
  • Nimm das an der linken Mauer. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • In dein Inventar gehen die beiden Farbeimer, das Gurtzeug und der Karabinerhaken.
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  • Nimm dir dann die Suchszene an der rechten Kiste vor. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Kette geht ins Inventar.
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  • Das Gurtzeug kommt an den Schornstein rechts.
  • Setz den Karabinerhaken an den schwankenden Turm.
  • Mit der Kette verbindest du beides, indem du sie auf den Turm klickst. Nun ist Ruhe im Gebälk.
  • Die beiden Farbeimer kommen nun zur Sicherheit noch unter die Füsse des Turms.
  • Klick dann auf die Feuerleiter, um hinunter zu gehen.
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Crown-Apartments: Feuertreppe
  • Um die Feuertreppe herunter zu können, musst du sie erstmal nach unten schieben.
  • Rück den Wasserkessel zur Seite, dort befindet sich ein Brückenteil.
  • Wenn du das hintere Fenster anklickst, sieht ein Mädchen heraus. Sie freut sich, dass du ihre Katze zurück bringst. Der Teddy bleibt dann erstmal noch in deinem Rucksack.
  • Klick die Feuerleiter an und du bekommst zwei Wimmelbilder: Eins im Fenster und eins im Blumenkübel.
  • Die Reihenfolge der Suchszenen ist egal, ich habe zuerst das Fenster genommen.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Elefant geht ins Inventar.
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  • Nun ist die Suchszene im Blumenkübel dran. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die vier Umleitrollen und das Drahtseil gehen ins Inventar.
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  • Setz die Umleitrollen an je zwei äußere Löcher oben und unten an die Querstreben links.
  • Dann kannst du das Drahtseil an eine der Rollen klicken.
  • Abschließend kommt der Elefant an das lose Ende des Drahtseils links von der oberen Rolle.
  • Klick die Leiter dann nochmals an und sie rutscht herunter.
  • Geh die Leiter hinab.
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Polizeiauto Rücksitz
  • Der Polizist hat so gar kein Verständnis dafür, dass du zum Museum willst.
  • Er packt dich ins Auto, um dich bei den anderen im Park in Sicherheit zu wissen.
  • Du willst aber raus und weiter zum Museum.
  • Schieb das Klemmbrett beiseite, darunter ist ein Brücketeil.
  • Dann klickst du den Türgriff an, aber natürlich ist die Tür zu.
  • Kümmere dich stattdessen um das entstandene Wimmelbild im Fussraum.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Haarnadel, Kaugummi und Münze gehen ins Inventar.
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  • Benutze die Münze am Türgriff, um die Verkleidung abzubauen.
  • Dahinter ist die Mechanik der Tür, die du öffnen musst.
  • Klick den goldenen Nebel für eine Nahansicht an.
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  • Kleb den Kaugummi zwischen die beiden gezahnten Teile.
  • Die Haarnadel kommt oben links in den Schiebemechanismus.
  • Klick dann den Türgriff an und auf den offenen Türspalt, um den Wagen zu verlassen.
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West-Couture-Brücke
  • Diese Brücke ist mal heil, aber durch Stacheldraht abgesperrt.
  • Der große Stein zwischen den Autos muss zur Seite, dann bekommst du ein Brückenteil.
  • Klick die Tür des roten Wagens an, das bringt dir ein Wimmelbild am Kofferraum des Polizeiautos.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Feile und der Schraubenzieher gehen ins Inventar.
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  • öffne mit der Feile die Tür des roten Wagens, dahinter ist ein weiteres Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
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  • Eine Sicherung geht ins Inventar.
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  • Klick dann hier die Unterseite der Lenksäule an.
  • Setz die Sicherung da ein, wo die rote durchgebrannte ist.
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  • Du findest dich vor dem Auto wieder, also klick wieder den Nebel an.
  • Benutz den Schraubenzieher am Zündschloss, um den Wagen kurzzuschliessen.
  • Nun fährst du durch den Stacheldraht über die Brücke.

Sankt-Jakob-Kathedrale
  • Die Strasse ist vollständig blockiert, es ist kein Durchkommen.
  • Klick die Schaufensterscheibe der Wäscherei rechts an.
  • Der Stadtstreicher kann dir einen Weg zeigen, wenn du 10 Briefmarken für ihn sammelst.
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  • Klick die Steine auf dem Schutthaufen links von der Turmuhr an.
  • Dahinter verbirgt sich ein Junge, der seine Mutter verloren hat. Du nimmst ihn mit.
  • Klick wieder das Schaufenster an, diesmal bringt es dir eine Suchszene am Ziffernblatt des Turms.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Uhrzeiger geht ins Inventar.
  • Wende ihn dann an, indem du ihn an seinen Platz auf dem Ziffernblatt klickst (auf die Halterung der Zeiger in der Mitte).
  • Du landest wieder auf der Strasse, klickst aber das Ziffernblatt des Turms nochmal an.
  • Dann musst du auf den Zwischenraum zwischen Ziffernblatt und Turm klicken, da, wo das Ziffernblatt rechts offen ist.
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  • Das bringt dir ein weiteres Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Glockenklöppel und Zahrad gehen ins Inventar.
  • Bleib in der Szene und setze den Klöppel in die Glocke ein (am unteren Rand der Glocke klicken).
  • Das Zahnrad kommt an die linke obere Stange.
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  • Schließe das Fenster und klicke von der Strasse aus das Ziffernblatt solange an, bis die Glocke schlägt.
  • Mach das drei Mal, dann ist die Schaufensterscheibe soweit kaputt, dass du durchgehen kannst.
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Floras Waschsalon
  • Der Trockner ist vor die Tür gekippt, so kommst du nicht durch.
  • Schiebe die Mütze links auf dem Fussboden beiseite, du findest ein Brückenteil.
  • Klick auch den linken Wäschekorb auf dem Tisch an. Den kleinen Hund nimmst du für sein Herrchen mit.
  • Klick dann den umgekippten Trockner an, der dir ein Wimmelbild an der Kasse gibt und eine Nahansicht in der linken Ecke neben sich.
  • Klick zuerst die Kasse an. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Zwei Münzen und die Schere gehen ins Inventar.
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  • Hol dir jetzt die Nahansicht von der linken Ecke ran.
  • Wirf eine Münze in den Seifenautomaten und nimm dann unten aus dem Schlitz ein Stück Seife heraus.
  • Ausserdem benutzt du die Schere, um das Kabel in der Ecke abzuschneiden.
  • Klick das Kabel ins Inventar.
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  • Unter der Decke sind zwei lose Platten, klick sie an.
  • Nimm das Kabel und platziere es an den Rohren, die unter den losen Deckenplatten sind.
  • Mit der Seife schmierst du die Rohre etwas.
  • Wirf dann die verbliebene Münze in erste Waschmaschine auf der linken Seite.
  • Die Tür ist frei, du kannst durchgehen.
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Schmale Gasse hinter Floras
  • Du musst auf die andere Seite des Zauns ins Restaurant.
  • Schieb den Müllsack an die Seite, dann bekommst du ein Brückenteil.
  • Klick die Restauranttür hinter dem Zaun an, das gibt ein Wimmelbild vorne am Müllcontainer.
  • öffne mit einem Linksklick den Deckel und klick dann das Innere des Containers an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Streichhölzer und die Drahtschere gehen ins Inventar.
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  • Nimm die Drahtschere und klicke damit auf den Zaun vor der Restauranttür.
  • Nun hast du ein Loch im Zaun und kommst direkt an die Tür. Klick sie an.
  • Unten am Zaun gibt es nun eine neue Suchszene.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die 10 Feuerwerkskörper gehen ins Inventar.
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  • Platziere die Feuerwerkskörper an der Restauranttür und zünde sie mit den Streichhölzern an.
  • Es gibt einen lauten Knall, die Tür ist auf und du kannst durchgehen.
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Wongs China-Restaurant
  • Hier wütet ein Feuer, trotz Sprinkleranlage.
  • Rück den chinesischen Drachen beiseite, dafür gibt es ein Brückenteil.
  • Klick dann das Feuer an.
  • Du bekommst sowohl links an der Tür als auch rechts an der Küchendurchreiche eine Suchszene.
  • Beginne rechts an der Durchreiche. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Ins Inventar gehen das Messer und Backpulver.
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  • Nimm dir jetzt die Tür links vor. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Eimer mit Wasser geht ins Inventar.
  • Nimm dann das Messer und mach damit die rote Klappe auf, hinter der der Absteller für das Wasser ist.
  • Klick auf den roten Knopf, der an dem Rohr ist.
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  • Die Sprinkleranlage hat nun aufgehört.
  • Schütte das Backpulver aus dem Inventar auf das Feuer.
  • Den Eimer mit dem Wasser benutzt du dann bei dem noch brennenden Stuhl.
  • Geh dann durch die Tür geradeaus.
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Hannah Boulevard - überführung
  • An dieser Brücke geht auch nichts, du musst irgendwie oben drüber kommen.
  • Schieb die gelbe Autotür für ein Brückenteil zur Seite.
  • Das mittlere Fenster links ist das Zuhause des Jungen. Klick es an, um ihn abzuliefern.
  • Klick dann das Geländer oben auf der Brücke an.
  • Du bekommst links an der LKW-Tür ein Wimmelbild und rechts im Kofferraum eine Nahansicht.
  • Fang mit dem Wimmelbild links an. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Schraubenschlüssel und das Seil gehen ins Inventar.
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  • Klick jetzt rechts den Kofferraum des PKWs an.
  • Benutz den Schraubenschlüssel, um die Mutter in der Mitte des Reifens zu lösen.
  • Klick den Reifen dann an, damit er ins Inventar geht.
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  • Kombiniere den Reifen mit dem Seil.
  • Klick dann das Geländer oben auf der Brücke wieder an.
  • Der Reifen verfängt sich oben und du kannst hinauf klettern. Klick dazu das Geländer an.
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Nordseite des Einkaufszentrums: Eingang
  • Es stellt sich die Frage, ob du durch das Einkaufzentrum oder um es herum gehst.
  • Klick den Kofferraum von dem roten Wagen links an.
  • Der Stadtstreicher kennt einen Weg, möchte dafür aber 10 Figuren haben.
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  • Er sagt, der einzige Weg führt durch das Einkaufszentrum, aussen herum würdest du zum Fluss kommen.
  • Hinter dem blauen Postkasten liegt ein Brückenteil, schieb ihn deshalb zur Seite.
  • Klick die Seitenscheibe des roten Wagens an und das Mädchen bekommt seinen Teddy zurück, den du im Rucksack hast.
  • Klick das Stück Beton auf dem Fussboden an.
  • Rechts davon am Einkaufswagen entsteht ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Baseballschläger und Winkelschleifer gehen ins Inventar.
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  • Schneide mit dem Winkelschleifer eine gebogene Stange des Stahlgitters von dem Betonklotz ab.
  • Mit dieser gebogenen Stahlstange öffnest du den Kofferraum des roten Wagens.
  • Hier ist wieder ein Suchbild für dich.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Scheibenzertrümmerer geht ins Inventar.
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  • Versuche, mit dem Basebalschläger eine Scheibe vom Einkaufszentrum zu zerschlagen.
  • Da das nicht funktioniert, nimmst du den Scheibenzertrümmerer.
  • Benutz den Scheibenzertrümmerer aus dem Inventar und schlage die Scheibe der Tür ein.
  • Du kannst ihn solange immer wieder nehmen und auf alles Scheiben klicken, bis alle kaputt sind.
  • Geh dann in das Einkaufszentrum, das kannst du auch mit einer zerschlagenen Scheibe schon.
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Nordseite des Einkaufszentrums: Vorhalle
  • Schieb die Papiertüte zur Seite, dort findest du ein Brückenteil.
  • Klick dann die Tür der Telefonzelle an. Ohne Telefonkarte kannst du nicht telefonieren.
  • Die Geldbörse auf dem Geldautomaten rechts ist dein nächstes Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die drei Kreditkarten und der Zettel mit der Geheimnummer gehen ins Inventar.
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  • Du musst jetzt alle Karten durchprobieren, in den Kartenschlitz des Geldautomaten stecken und die Geheimzahl eingeben.
  • Es gibt keine "richtige" Karte, es ist immer die letzte.
  • Gib die Zahl von dem Zettel 8690 in das Zahlenfeld des Geldautomaten ein, indem du die Zahlen darauf anklickst.
  • Klick dann auf der Zahlenliste die 20 oben an und aus dem Geldschlitz kommt ein Geldschein.
  • Klick ihn ins Inventar.
  • Schieb ihn in den Automaten für die Telefonkarten an der Wand.
  • Klick dann auf den Knopf neben der 20.
  • Nimm die Karte unten aus dem Schacht ins Inventar.
  • Klick wieder auf die Tür der Telefonzelle.
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  • Die Zelle öffnet sich und du klickst nochmal für noch ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Telefonhörer und -kabel gehen ins Inventar.
  • Bau das Kabel an das Telefon und häng den Hörer auf.
  • Steck dann die Telefonkarte in den dafür vorgesehenen Schlitz.
  • Klick dann noch den Hörer an, um abzunehmen und zu telefonieren.
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  • Endlich kann David mit Susan sprechen und sich davon überzeugen, dass sie und Caitlin in Ordnung sind.

Nordseite des Einkaufszentrums
  • Der Hinterausgang ist im Moment nicht zu sehen.
  • Klick das große Gitter links an.
  • Der Stadtstreicher will dich rausführen, aber vorher musst du ihm 10 Eintrittskarten suchen.
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  • Nun weißt du, dass du durch den Juwelierladen am besten zur Strasse kommst.
  • Klick die Kisten rechts hinten auf dem Tisch an.
  • So begegnest du einer Mutter, die ihren 8-jährigen Sohn vermisst.
  • Klick dann nochmal das Gitter des Juweliers an.
  • Ein Wimmelbild folgt vorne rechts beim umgekippten Mülleimer.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Streichhölzer und Papierschnipsel gehen ins Inventar.
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  • Leg das Papier aus dem Inventar auf den Feuermelder links vor dem Juweliergitter.
  • Zünde es mit den Streichhölzern an und die Alarmklingel geht los.
  • Klick die Gitter an, aber sie schließen sich immer wieder.
  • Du brauchst etwas, um sie offen zu halten.
  • Klick den Zweig an dem Pfeiler rechts vom Gitter an.
  • Rechts an den Kassen entsteht dadurch noch ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Ins Inventar gehen hier die Säge und die Heckenschere.
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  • Säge den Ast ab, der das Wimmelbild verursacht hat, er geht ins Inventar.
  • Kombiniere dann den Ast mit der Heckenschere.
  • Den entstandenen Ast nimmst du und klickst damit auf das Gitter.
  • Es bleibt nun offen und du gehst durch.
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Nordseite des Einkaufszentrums: Simons Juwelierladen
  • Klick rechts vom Tresen, da, wo das Y von Juwelery ist.
  • Ein Mann erscheint, der dir seinen kleinen Hund abnimmt.
  • Rücke dann die mittlere Büste in der 2. Reihe von unten zur Seite für ein Brückenteil.
  • Klick die rechte Tür an - sie ist verschlossen. Du musst einen anderen Weg finden.
  • Links von der Kasse ist ein Wimmelbild entstanden.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Schlüssel geht ins Inventar.
  • Benutze ihn gleich hier an der vorderen Glasvitrine.
  • In der Vitrine ist ein Diamantring, den du ins Inventar nimmst.
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  • Automatisch kommst du in den Raum zurück.
  • Nimm den Diamantring aus dem Inventar und zerschneide die Glasscheibe der rechten Tür.
  • Sie kann so von innen geöffnet werden und zeigt einen goldenen Nebel, den du anklickst.
  • Absolviere auch diese Suchszene.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die drei Holzkisten gehen ins Inventar.
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  • Nimm die Kisten und klick damit auf den Lüftungsschacht oben an der Decke.
  • Klick den Lüftungsschacht nochmal an, um durchzugehen.
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Nordseite des Einkaufszentrums: Ladezone
  • Irgendwie musst du das Rolltor hochkriegen, sonst kommst du nicht raus.
  • Klick auf die Deckenplatte, die über dem Rolltor in der Mitte ist. Hierfür gibt es ein Brückenteil.
  • Klick den Schalter für das Rolltor an, es fehlt ein Knopf.
  • Links daneben entsteht eine Suchszene.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Kartonmesser und Schaltknopf gehen ins Inventar.
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  • Klick nun die offenen Kabel über dem Schalter an.
  • Ein weiteres Suchbild entsteht links am Regal.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Klebeband und Kleiderbügel gehen ins Inventar.
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  • Kombiniere den Kleiderbügel mit dem Kartonmesser, um ein Stück Draht herauszuschneiden.
  • Mit diesem Kartonmesser schneidest du jetzt auch das defekte Stück Draht aus der Maueröffnung über dem Schalter.
  • Lege das Stück Draht als Kabelersatz in die Maueröffnung zu den anderen Kabeln.
  • Fixiere es mit dem Klebeband.
  • Setz den grünen Knopf an dem Rolltorschalter ein.
  • Klick den Schalter an und das Rolltor geht ein Stück hoch.
  • Klick den Spalt unter dem Rolltor an, um durchzukriechen.
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Nordseite des Einkaufszentrums: Hinterhof
  • Um zur Strasse zu gelangen, musst du irgendwie durch den Bus kommen.
  • Schieb den Eimer vor dem Müllcontainer zur Seite, so bekommst du ein Brückenteil.
  • Klick dann die grüne Klappe rechts an. Dahinter sitzt der 8-jährige Junge, dessen Mutter du mit hattest.
  • Dann klick auf die Glasscherben vor dem Zaun.
  • Der Müllcontainer daneben mutiert zu einem Wimmelbild.
  • öffne mit Linksklick den Deckel und klick nochmal.
  • Finde dann alle Objekte von deiner Liste.
  • Kleiderbügel, Besen und Leiter gehen ins Inventar.
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  • Nimm den Besen aus dem Inventar und fege die Scherben vor dem Zaun weg.
  • Gleich links am Zaun bildet sich daraufhin auch goldener Nebel, den du anklickst.
  • Du hast daraufhin eine Nahansicht vom Bus.
  • Um hinein zu können, nimm als Verlängerung den Kleiderbügel und drücke damit den Schalter für die Dachklappe hoch.
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  • Jetzt stell die Leiter aus dem Inventar noch an den Zaun und klick die offene Dachluke vom Bus an, um hochzuklettern.
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Stadtbus
  • Das Problem sind jetzt die Stromkabel, die vom Dach herunter hängen.
  • Schieb die braune Tasche auf dem Sitz zur Seite, du findest einen kleinen Hund.
  • Er macht es sich in deinem Rucksack gemütlich.
  • Klick die hängenden, funkelnden Kabel an.
  • Rechts an der Reisetasche erscheint ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Regenschirm geht ins Inventar.
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  • Klick dann die Haltestange rechts neben den Kabeln an.
  • Dadurch bekommst du ein Wimmelbild vorn links an der Jacke.
  • Finde auch hier alle Objekte deiner Liste.
  • Die drei Kaugummis gehen ins Inventar.
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  • Klebe die drei Kaugummis an die Haltestange rechts von den Kabeln.
  • Nimm dann den Regenschirm und ziehe damit die Kabel zu der Stange.
  • Klick die Stelle, an der die Kabel hingen, abermals an. Verlasse so den Bus.
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Sackgasse
  • Nun ist guter Rat teuer. Aber der Stadtstreicher ist ja da und für eine neue Sammlung von 10 Uhren will er gerne helfen.
  • Klick dazu die Wand vor dir an und finde dann die10 Uhren.
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  • Aha, der Gullideckel. Dadurch sollst du auf die andere Seite.
  • Klick die Flaschen links an, um ein Brücketeil zu bekommen.
  • Dann klickst du den Gullideckel an, Kinderwagen und Müllcontainer bekommen den goldenen Nebel.
  • Klick zuerst den Kinderwagen für ein Wimmelbild an und finde alle Objekte von der Liste.
  • Schaufel und Dorn gehen ins Inventar.
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  • Benutz nun die Schaufel, um den Müllcontainer rechts zu öffnen.
  • Klick den Nebel an und finde die Objekte von der Liste.
  • Rohr und Eispickel gehen ins Inventar.
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  • Nimm den Dorn und steck ihn in den Gulli.
  • Dann nimmst du das Rohr und verlängerst ihn damit.
  • Klick das Rohr dann an, damit sich der Gullideckel etwas hebt.
  • Benutz nun den Eispickel aus dem Inventar, um ihn endgültig auszuheben.
  • Klick auf das offene Loch, um weiter zu kommen.
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Wartungstunnel
  • Das Gasleck hindert dich am Weiterkommen. Es muss gestopft werden.
  • Klick die beiden Steine hinten links an für ein Brückenteil.
  • Dann klickst du das Gasrohr bei dem Leck an, das Ventilrad fehlt.
  • Am Gitter hinten entsteht ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Ventilrad sowie der Lagerbolzen gehen ins Inventar.
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  • Klick nun das kaputte Rohr an der linken Wand an.
  • Darunter entsteht ein weiteres Wimmelbild, finde auch hier die Objekte von der Liste.
  • Schraubenschlüssel, Isolierband und Schlüssel gehen ins Inventar.
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  • Nimm den Schraubenschlüssel aus dem Inventar und entferne damit das kaputte Rohr links an der Wand. Es geht ins Inventar.
  • Setz Ventilrad und dann den Lagerbolzen aus deinem Inventar an das undichte Rohr.
  • Benutz das Rohr, um das Ventilrad zuzudrehen.
  • Klick dann auf die Tür daneben.
  • Nimm das Isolierband und klebe es auf die sprühenden Funken oben über der Tür.
  • Mit dem Schlüssel öffnest du die Tür und gehst durch.
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U-Bahn-Station Haltestelle
  • Klick den rechten Pfeiler an und der Besitzer des kleinen Hündchens erscheint.
  • Nun bist du auch den letzten Passagier in deinem Rucksack los.
  • Rück dann den Betonklotz unten rechts an die Seite. Du bekommst dein letztes Brückenteil.
  • Klick dann das Drehtor an. Es ist elektrisiert und du kannst es nicht anfassen.
  • Es entsteht ein goldener Nebel an der Bank, den du erstmal ignorieren kannst.
  • Links neben dem Drehtor ist eine Gummimatte auf dem Fussboden. Klick diese an.
  • Ein Wimmelbild entsteht unten an der Schiene. Finde alle Objekte deiner Liste.
  • Das Messer und die U-Bahn-Marke gehen ins Inventar.
  • Wirf die U-Bahn-Marke in das Gerät, dass die Drehtür steuert. Das funktioniert nicht.
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  • Benutz das Messer, um einen Streifen von der Gummimatte abzuschneiden, die ins Inventar geht.
  • Klick das rechte Fenster der U-Bahn an. Dahinter ist ein Schraubenschlüssel, aber wegen der Scherben kannst du ihn nicht erreichen.
  • Nimm die Gummimatte, um sie an das rechte Fenster der U-Bahn zu hängen.
  • Greif dir den Schraubenschlüssel, der dahinter ist.
  • Klick die Gummimatte wieder an, um sie zurück ins Inventar zu nehmen.
  • Klick jetzt den goldenen Nebel an der Bank an.
  • Benutz den Schraubenschlüssel, um die beiden Schrauben zu lösen, die die Bank befestigen.
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  • Die Bank stellt sich an das Drehtor.
  • Leg die Gummimatte auf die Stange über der hochgestellten Bank.
  • Klick nochmal, um überzusteigen.
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Nördliche Kanalzugbrücke
  • Da ist sie nun: nicht passierbar und defekt. Aber du hast ja die Ersatzteile im Rucksack.
  • Alles aus deinem Rucksack geht nun ins normale Inventar am unteren Bildschirmrand.
  • Mit den Pfeilen rechts und links davon kannst du in dein Inventar nach links und rechts verschieben.
  • Die einzelnen Gegenstände werden in deinem Inventar anders angeordnet sein, so dass du sie erst durch verschieben finden musst.
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  • Klick links vor dem Wärterhäuschen den hohen Kasten für die Schranke an.
  • Setz also die Schranke an die Vorrichtung.
  • Es befinden sich drei Schrauben in deinem Inventar, die du auch alle dran setzt.
  • Hänge zum Schluss das Ausgleichsgewicht an das Ende der Schranke.
  • Hier hast du alles erledigt.
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  • Klick jetzt das Wärterhäuschen an.
  • Setz die beiden Drehräder an die Vorrichtungen mit den Rundpfeilen rechts und links.
  • Welches Rad an welche Seite kommt, ist gleichgültig.
  • Die rote Glühbirne kommt in die Halterung oben unter der Decke.
  • Den grünen Knopf platzierst du am Schaltpult, wo "Start" steht.
  • Weiter oben ins Schlüsselloch kommt der Schlüssel.
  • Klick den Schlüssel an, um ihn zu drehen.
  • Erstmal kannst du hier nichts weiter tun.
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  • Kllick den Kasten rechts von der Brücke an.
  • Setz den Treibstofftank rechts an die grosse rechteckige Halterung.
  • Darunter kommt die Batterie.
  • Verbinde die Batterie mit zwei Kabeln (links das gelbe, rechts das blaue) mit dem Treibstofftank.
  • Die vier unterschiedlichen Zahnräder kommen an die vier Halterungen dafür.
  • Jedes Zahnrad hat seinen bestimmten Platz.
  • über die unteren beiden kommst anschließend die Kette.
  • Links in die Halterung unten kommt der lange Hebel.
  • Klick den Hebel an, um ihn umzulegen und den Mechanismus zu starten.
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  • Jetzt musst du zurück ins Wärterhäuschen.
  • Dann betätigst du durch Anklicken den grünen Startknopf.
  • Klick beide Drehräder an, um die Brücke auf beiden Seiten zu senken.
  • Geh dann über die Brücke.

Nationalmuseum: Vordereingang
  • Endlich bist du am Museum angekommen, aber der Vordereingang scheidet aus.
  • Um das Gebäude links herum klappt auch nicht, da ist ein grosser Riss in der Erde.
  • Klick den Baum an, er verteilt zwei Mal goldenen Nebel: Einmal auf der Motorhaube des Autos, den zweiten auf dem Verkehrsschild vor dem Auto.
  • Ich habe erst den auf dem Verkehrsschild, es geht auch andersrum.
  • Finde alle Objekte von der Liste.
  • Der Stein geht ins Inventar.
  • Nimm diesen Stein dann und schlage damit auf die Stange des Verkehrsschildes, um es zu entfernen.
  • Es geht dann ebenfalls ins Inventar.
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  • Klick dann die Motorhaube an, um sie zu öffnen.
  • Dann nochmal ins Innere des Motors, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Haken geht ins Inventar.
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  • Verlasse diese Nahansicht des Motors und kombiniere den Haken mit dem Verkehrsschild.
  • Das ergibt eine Art Harpune, mit der du den Baum anklickst.
  • Nun hast du eine Verbindung vom Baum zum Auto und klickst wieder den Motorraum an.
  • Klick den grünen Knopf auf der linken Seite an.
  • Der Baum wird herunter gezogen und du geht links um die Ecke des Museums.
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Nationalmuseum: Seiteneingang
  • Der Seiteneingang ist verschlossen, aber das war vorauszusehen.
  • Klick die Tür an, zwei goldene Nebelfelder folgen: Eins neben der Tür am Codeschloss und das andere am umgekippten Mülleimer links von der Tür.
  • Nimm zuerst das vom Busch, das ist ein Wimmelbild.
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Der Zettel, das Taschenmesser und der Stein gehen ins Inventar.
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  • Klick das Codeschloss rechts von der Tür an.
  • Klick die Nummer von dem Zettel auf dem Zahlenfeld an: 10447.
  • Es passiert nichts, also nimm das Taschenmesser und klick damit auf das Codeschloss.
  • Der Kasten ist nun auf.
  • Hau der Schalteinheit innen drin mit dem Stein eins auf die Mütze.
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  • Klick die Tür an, um einzutreten.
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