Autor: Monika K.
Datum: 23.10.2012


E.P.I.C: Wishmaster Adventures

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es zwei Modi. 
  • Einfach: Der Tipp sowie die überspringfunktion laden sich schnell auf und interessante Bereiche glitzern. Bei den Wimmelbildern wird der Tipp in Schattenbildern gezeigt. Wimmelbilder und Puzzles sind einfach. 
  • Experte: Der Tipp sowie die überspringfunktion laden sich langsam auf und es gibt kein Glitzern. Bei den Wimmelbildern sind mehr Gegenstände zu suchen und die Puzzles sind schwieriger.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
  • Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen kannst und für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst. Das Auge für nähere Erklärungen.
  • Aufbau des Spiels: 
  • Links unten befindet sich das Menü.
  • über dem Menü kannst Du das Tagebuch ansehen.
  • Neben dem Menü befindet sich das Inventar.
  • Du musst des Öfteren zwei Gegenstände miteinander kombinieren.
    Klicke dafür einen Gegenstand an, ziehe ihn auf einen anderen und Du erhältst den neuen Gegenstand.
  • Ganz rechts in der Ecke kannst Du den Tipp anklicken.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden. 
  • Grundlage dieser Lösung ist die englische Version des Spiels.
  • Es ist daher möglich, dass nicht alle Orte und Objekte in dieser Lösung so bezeichnet sind wie in der deutschen Fassung.

Inventarliste

Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet. Die Zeilen sind wie in den folgenden Beispielen zu lesen.

Schlüssel - 3/6 : Du kannst in Spoiler 3 nachlesen, wo der Schlüssel gefunden wurde, in Spoiler 6 steht, wo er benutzt wird.
Bilder (1/6) - 5/25 : Du hast eine Sammlung von 6 Bildern. Das erste findest du in Spoiler 5, benutzt wird es in Spoiler 25

  • Abzeichen, silberne - 24/24
  • acht Münzen - 13/14
  • Aivans Blut - 22/22
  • Ariukanas, wütende - 19/20
  • Auge - 18/18
  • Augenklappe - 39/39
  • Bahnschiene - 26/26
  • Bärenfalle - 26/26
  • Batterie 14/15
  • Batterie, leere - 11/14
  • Batterie, volle -14/14
  • Bergmannstatuette - 6/7
  • Blasterwaffe, geladene - 21/21
  • Blasterwaffe, ungeladene - 17/21
  • Blut des Chirurgen - 17/18
  • Bombenfrucht - 3/5
  • Bonbons - 33/34
  • Bretter - 34/34
  • Brustplatte, polierte - 40/40
  • Brustplatte, schmutzige - 40/40
  • Compact Disc - 23/23
  • Elemente - 5/8
  • Eimer - 27/28
  • Eimer, leerer - 1/1
  • Eimer Wasser - 28/28
  • Eimer Wasser - 28/29
  • Entfroster - 28/29
  • Fackel, brennende -7/8
  • Fackel, fertige - 7/7
  • Fackel, unfertige - 7/7
  • Feder - 22/22
  • Feder - 44/45
  • Feuerzeug - 26/29, 31, 33 und 35
  • Flasche - 27/28
  • Flasche, leere - 29/29
  • Flasche, leere - 29/29
  • Flasche Rum - 29/29
  • Flasche Wasser - 29/29
  • Flasche Wasser - 29/29
  • Flunder - 32/33
  • Frucht, seltsame - 2/2
  • Fruchtschale, fliegende - 4/6
  • Fruchtschale, leere - 2/4
  • Gefühlsmodul - 27/28
  • Gegenmittel - 38/39
  • Glasgefäß - 16/19
  • Gummihandschuhe - 15/15
  • Haime's Dreispitz - 38/39
  • Halter - 42/43
  • Hebel, abgebrochener - 10/14
  • Hebel mit Kleber - 14/14
  • Holo-Disk - 27/31
  • Holzstatue - 43/43
  • Holzstatue - 43/43
  • Infusionsbeutel - 17/17
  • Kanister, voller - 15/15
  • Kapitän Nimi - 19/19
  • Katzenschädel - 22/22
  • Katzenschädel, geflammter - 22/23
  • Klebstoff - 31/32
  • Knochen - 5/5
  • Knochen - 5/7
  • Krawtite - 33/34
  • Kristall der Wahl - 46/46
  • Kristall für Ghzuul - 45/45
  • Kristallherz - 44/44
  • Kronkorken - 21/21
  • Laborgeräte - 37/37
  • Laborkittel - 15/15
  • Lader - 21/21
  • Lappen - 1/1
  • Lappen - 32/35
  • Lappen, mit Rum getränkter - 35/35
  • Lappen, nasser - 1/1
  • Lebertrantabletten - 35/38
  • Liane, trockene - 3/7
  • Mädchenstatuette - 5/6
  • Mehrzweckwerkzeug - 27/27 und 28
  • Messer - 45/45
  • Metallabfälle - 12/13
  • Metallstatue - 43/43
  • Minze, lilafarbene - 38/38
  • Minzpuder, lilafarbenes - 38/38
  • Monokel - 40/40
  • Münze - 13/14
  • Muschel - 3/4
  • Muschel mit Wasser - 4/4, 5, 7
  • Mutantenaal, elektrischer - 15/16
  • Myne's Bein - 41/41
  • Obsidiansplitter  - 6/7
  • Organe - 45/45
  • Papiere - 45/45
  • Pfefferspray - 15/16
  • Platine - 23/23
  • Platine - 23/24
  • Platine - 25/25
  • Pterosaurusschädel - 22/22
  • Pterosaurusschädel, geflammter - 22/23
  • Räder - 21/24
  • Roboterstatuette - 2/2
  • Rubin - 36/37
  • Ruder - 41/41
  • Rum - 34/34, 35 und 38
  • Rüstung - 20/20
  • Sand - 3/4
  • Sand - 40/40
  • Saphirkristall - 3/7
  • Schablone - 39/39
  • Scherbe, erste - 42/42
  • Scherbe, zweite - 42/42
  • Schlafmittel - 17/17
  • Schlüssel, erster - 44/44
  • Schlüssel, zweiter - 44/44
  • Schlüsselkarte - 13/13
  • Schwertfisch - 33/33
  • Seil - 41/42
  • Silberfisch - 39/39
  • Silberkugel - 24/25
  • Spritze -27/28
  • Spritze, leere - 29/29
  • Spritze mit Diesel - 28/29
  • Stein - 5/5 und 6
  • Stahlsäbel - 36/36
  • Stahlsäbel - 36/39
  • Steinsäbel - 36/36
  • Steinstatue - 43/43
  • Stiefel - 35/35
  • Stiefel mit Sand - 35/35
  • Stück vom Raumschiff - 40/40
  • Superkleber - 14/14
  • lett - 40/40
  • Tasse, leere - 30/30
  • Tasse, leere - 34/34
  • Tasse mit Lebertranöl - 38/38
  • Tasse mit Schießpulver - 30/33
  • Tasse mit Wasser - 34/38
  • Teströhrchen - 17/17
  • Tierfutter - 10/13
  • Vogelmannstatuette - 4/6
  • Vogelmannstatuette, fliegende - 6/8
  • Wachstums-Beschleuniger - 37/38
  • Wasser, lebendes - 9/9
  • Wasser, totes - 9/9
  • Wassereimer - 1/1
  • Wasserschlauch - 31/32
  • Wasserstatue - 43/43
  • Weltraumdollar (1/12) - 30/33
  • Weltraumdollar (2/12) - 31/33
  • Weltraumdollar (3/12) - 31/33
  • Weltraumdollar (4/12) - 31/33
  • Weltraumdollar (5/12) - 31/33
  • Weltraumdollar (6/12) - 31/33
  • Weltraumdollar (7/12) - 31/33
  • Weltraumdollar (8/12) - 32/33
  • Weltraumdollar (9/12) - 32/33
  • Weltraumdollar (10/12) - 32/33
  • Weltraumdollar (11/12) - 32/33
  • Weltraumdollar (12/12) - 32/33
  • Wunderkerze - 35/35
  • Wunderkerze, brennende - 35/35
  • Zahnrad - 34/34

Kapitel 1 - Die Honigsammlerin

1 Besuch von Außerirdischen
  • Dein Tag beginnt nicht gerade schön, denn Dein Onkel schickt Dich sehr unsanft zum Honigsammeln nach draußen.
  • Nimm den leeren Eimer hinten links.
  • Bringe den Brunnen hinten rechts in die Nahansicht und nimm den Lappen.
  • Nimm den leeren Eimer (Spoiler 1), tauche ihn ins Wasser und Du erhältst einen Wassereimer.
  • Nimm den Lappen (Spoiler 1), tauche ihn ins Wasser und Du erhältst einen nassen Lappen.
  • Nimm den Wassereimer (Spoiler 1) und schütte ihn über die Blumen vorne rechts.
  • Die Bienen verlassen den Korb und belagern die Blumen.
  • Klicke einen der Bienenkörbe vorne links an und Du bekommst plötzlich außergewöhnlichen Besuch.
  • Sprich mit den Außerirdischen, in dem Du auf eine der beiden Antwortmöglichkeiten klickst. 
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  • Doch es hilft alles nichts: Sie nehmen Dich mit!

Kapitel 2 - Die schwebende Insel

2 Seltsame Früchte und ein fliegendes Schwein
  • Nach einem kurzen Trip befindest Du Dich nun auf einer scheinbar unbewohnten Insel.  
  • Klicke die Frucht oben links im Baum an.
  • Nimm die seltsame Frucht vom Boden, nachdem sie vom Baum gefallen ist.
  • Bringe das rechte Podest hinten im Bild in die Nahansicht.
  • Nimm die seltsame Frucht (Spoiler 2) und lege sie hinter die Figur rechts auf den Boden.
  • Die Ameisen stürzen sich auf die Frucht, nimm die Roboterstatuette.
  • Bringe das Podest erneut in die Nahansicht und nimm die leere Fruchtschale.
  • Nimm die Roboterstatuette (Spoiler 2) und setze sie in die Vertiefung des Podestes.
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  • Gehe nach links.

3 Schaue Dich um
  • Klicke die vermeintliche Ananas links oben im Baum an und schaue, was passiert.
  • Nimm die Bombenfrucht links unten vom Boden.
  • Gehe zurück und dann geradeaus.
  • Bringe das Nest oben rechts im Baum in die Nahansicht und nimm den Saphirkristall.
  • Nimm eine trockene Liane aus dem Blätterwerk.
  • Gehe zurück und dann nach rechts.
  • Klicke die Muschel rechts an der Erdwand an, so dass sie hinunter fällt.
  • Nimm die Muschel vom Boden.
  • Bringe die Obsidiansteine auf dem Boden in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
  • Nimm eine Handvoll Sand von der Sandanhäufung vorn.
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  • Gehe zurück und dann nach links.

4 Laufe übers Wasser!
  • Nimm die Muschel (Spoiler 3), wende sie am Fluss an und Du erhältst eine Muschel mit Wasser.
  • Nimm die leere Fruchtschale (Spoiler 2) und halte sie über den Geysir vorn im Bild, aus dem heißer Dampf austritt.
  • Du erhältst eine fliegende Fruchtschale.
  • Gehe zurück, einmal nach rechts und zweimal geradeaus.
  • Nimm die Muschel mit Wasser (Spoiler 4) und schütte das Wasser ins Meer.
  • Nimm den Sand (Spoiler 3) und streue ihn über den Weg, der sich gebildet hat.
  • Gehe geradeaus und nimm die Vogelmannstatuette.
  • Gehe viermal zurück und dann nach links.
  • Nimm die Muschel (Spoiler 3), wende sie am Fluss an und Du erhältst erneut eine Muschel mit Wasser.
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  • Gehe zurück, einmal nach rechts und einmal geradeaus.

5 Bombig, diese Bombenfrucht
  • Bringe den Felsen unter dem Baum rechts in die Nahansicht.
  • Nimm die Bombenfrucht (Spoiler 3) und setze sie in die Mitte des Felsens.
  • Nimm die Muschel mit Wasser (Spoiler 4) und schütte das Wasser über die Bombenfrucht.
  • Der Felsen wird gesprengt und ein großes Loch klafft im Felsen.
  • Nimm den Stein, der vor dem Loch auf dem Boden liegt.
  • Klicke das Loch für ein Wimmelbild an.
  • Um an die rot gedruckten Gegenstände zu gelangen, klicke folgende Dinge an: beide Türen hinten links, den Hebel in der Mitte des Bildes und die runde Kapsel rechts. 
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Platte mit vier Elementen.
  • Nimm den Stein (Spoiler 5) und wende ihn am Kopf der Steinfigur links an.
  • Nimm die zwei Knochen aus dem Maul.
  • Gehe zweimal zurück und dann nach links.
  • Bringe die große Muschel auf dem Boden in die Nahansicht.
  • Nimm einen der Knochen (Spoiler 5), wende ihn an der Muschel an und nimm die Mädchenstatuette.
  • Wenn Du schon einmal hier bist, wende die Muschel wie gehabt am Fluss an, so dass Du eine Muschel mit Wasser erhältst.
  • Nimm auch gleich noch eine Bombenfrucht mit.
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  • Gehe zurück und einmal nach rechts.

6 Die erste komplette Statuette
  • Bringe die Obsidiansteine auf dem Boden in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
  • Nimm den Stein (Spoiler 5) und wende ihn an den Obsidiansteinen an.
  • Nimm die Bergmannstatuette und einen der Obsidiansplitter.
  • Nimm die Mädchenstatuette (Spoiler 5) und setze sie auf das Podest vorne rechts.
  • Nimm die Muschel mit Wasser (Spoiler 5) und schütte das Wasser über die Statuette.
  • Kombiniere im Inventar die Vogelmannstatuette (Spoiler 4) mit der fliegenden Fruchtschale (Spoiler 4) und Du erhältst eine fliegende Vogelmannstatuette.
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  • Gehe zurück und einmal nach links.

7 Die zweite komplette Statuette
  • Nimm die Bergmannstatuette (Spoiler 6) und setze sie auf das Podest vorne links.
  • Nimm den Saphirkristall (Spoiler 3) und setze ihn an die Bergmannstatuette.
  • Kombiniere im Inventar einen der Knochen (Spoiler 5) mit der trockenen Liane (Spoiler 3) und Du erhältst eine unfertige Fackel.
  • Nimm den Obsidiansplitter (Spoiler 6) und wende ihn an der Baumrinde links an.
  • Nimm die unfertige Fackel (Spoiler 5), wende sie an der angeritzten Baumrinde an und Du erhältst eine fertige Fackel.
  • Nimm die Muschel und wende sie erneut am Fluss an, so dass Du eine Muschel mit Wasser erhältst.
  • Gehe zurück und einmal nach rechts.
  • Nimm die fertige Fackel (Spoiler 7), wende sie an dem kleinen Vulkan vorne links an und Du erhältst eine brennende Fackel.
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  • Gehe einmal zurück.

8 Die dritte und vierte komplette Statuette 
  • Bringe das rechte Podest hinten im Bild in die Nahansicht.
  • Nimm die brennende Fackel (Spoiler 7) und wende sie an der Roboterstatuette an.
  • Bringe das linke Podest hinten im Bild in die Nahansicht.
  • Nimm die fliegende Vogelmannstatuette (Spoiler 6) und setze sie auf das Podest.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Klicke den Felsen vor dem Baumstamm für ein Puzzle an.
  • Nimm die Elemente (Spoiler 5) und setze sie ins Bild. Ordne nun die farbigen Tafeln nach ihrer Farbe anhand der Symbole am Rand rechts. Klicke die Tafeln an, um sie zu tauschen: platziere ganz oben die grünen Tafeln, darunter die gelben, dann die roten und in der letzten Reihe die blauen Tafeln. Du kannst nur nebeneinander liegende Tafeln tauschen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich im Baumstamm ein Durchgang zu einer Treppe.
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  • Begib Dich in den Baum und die Treppe hinunter.

Kapitel 3 - Die fremde Höhle

9 In der Höhle
  • Klicke den Roboter hinten im Bild an und sprich mit ihm.
  • Nimm die Muschel, wende sie an dem Baum vorne links an und Du erhältst totes Wasser.
  • Bringe die mit Dornen verhangene Wasserstelle hinten im Bild in die Nahansicht.
  • Nimm das tote Wasser (Spoiler 9) und schütte es über die Dornen.
  • Nimm die Muschel, wende sie an dem Wasser an und Du erhältst lebendes Wasser.
  • Nimm das lebende Wasser (Spoiler 9) und wende es an dem Felsen rechts an.
  • Der Felsen wird gesprengt und ein Weg nach draußen ist frei.
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  • Begib Dich durch das Loch.

10 Der Hangar auf der linken Seite
  • Du landest in einer großen Halle mit einer Plattform, die Dich nach rechts und links sowie geradeaus fährt.
  • Gehe wieder zurück und sprich noch einmal mit dem Roboter. Er nennt Dir den Code für die Plattform.
  • Gehe erneut durch das Loch.
  • Klicke vorne links die Zahlen 1011 an und Du fährst auf der Plattform nach vorn. Wähle dann den linken Weg.
  • Schaue Dir das Schriftstück vorn auf dem Boden an.
  • Nimm den abgebrochenen Hebel vorne rechts.
  • Schaue Dir das braune Schild vorne rechts an der Maschine an.
  • Nimm das Tierfutter hinten links.
  • Schaue Dir die weiße Tafel hinten links an.
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  • Fahre zurück und dann geradeaus.

11 Der Reaktor geradeaus
  • Bringe die Maschine ganz rechts in die Nahansicht.
  • Schaue Dir das Schriftstück vorne links an. 
  • Nimm die leere Batterie vorne rechts.
  • Bringe die Münzmaschine vorn an der Treppe in die Nahansicht.
  • Schaue Dir die Anleitung unten links an.
  • Hinten links befindet sich ein Aufzug.
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  • Fahre zurück und dann nach rechts.

12 Die Radiostation auf der rechten Seite
  • Bringe die Maschine links in die Nahansicht und schaue Dir die Anleitung unten rechts an.
  • Klicke die Nische unter dem großen Panoramafenster für ein Wimmelbild an. 
  • Klicke die fünf Eisenabdeckungen an. Klicke die Tür des runden Regals unter der Abdeckung unten links mehrmals an, um das Regal zu drehen. 
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Haufen Metallabfälle.
  • Fahre zurück, geradeaus und begib Dich dann in den Aufzug hinten links.
  • Du befindest Dich wieder im "Erdgeschoss" der Insel. 
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  • Gehe nach links. 

13 Fertige acht Münzen an
  • Nimm das Tierfutter (Spoiler 10) und wende es an dem Felsen rechts an.
  • Bringe die Stelle an der sich der Felsen befand,  in die Nahansicht.
  • Nimm die Münze vorne links und die Schlüsselkarte.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Münzmaschine vorn in die Nahansicht.
  • Nimm die Metallabfälle (Spoiler 12) und füge sie in den Schacht links unten. Klicke dann den Knopf  oben rechts. Nimm anschließend die acht Münzen unten aus dem Fach.
  • Bringe das Kontrollgerät der Pumpe hinten links in die Nanhansicht.
  • Nimm die Schlüsselkarte (Spoiler 13) und führe sie durch den Kartenschlitz oben links.
  • Betätige den Hebel unten.
  • Du wirst automatisch zurückgefahren.
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  • Fahre nach rechts zur Radiostation.

14 Beschäftigung mit Batterien
  • Bringe die Maschine links in die Nahansicht. 
  • Nimm die acht Münzen (Spoiler 13), stecke sie in den Münzschlitz rechts und nimm anschließend eine volle Batterie aus dem unteren Fach.
  • Nimm die Münze (Spoiler 13), stecke sie ebenfalls in den Münzschlitz und nimm anschließend den Superkleber aus dem Fach.
  • Fahre einmal zurück und gehe einmal zurück.
  • Klicke den Roboter an und sprich mit ihm.
  • Folge ihm rechts durch das Loch und ihr fahrt automatisch zur Radiostation.
  • Sprich noch einmal mit dem Roboter.
  • Nimm die volle Batterie (Spoiler 14) und setze sie in die Maschine ganz rechts.
  • Fahre zurück und dann nach links.
  • Kombiniere im Inventar den abgebrochenen Hebel (Spoiler 10) mit dem Superkleber (Spoiler 14) und Du erhältst einen Hebel mit Kleber.
  • Nimm die leere Batterie (Spoiler 11) und setze sie in die Maschine rechts.
  • Nimm den Hebel mit Kleber (Spoiler 14) und setze ihn links in die Halterung an der Maschine.
  • Betätige den Hebel und nimm anschließend die aufgeladene Batterie aus der Maschine.
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  • Fahre zurück und dann nach rechts.

Kapitel 4 - Das Labor

15 Seltsame Lebewesen
  • Nimm die aufgeladene Batterie (Spoiler 14) und setze sie in die Maschine ganz rechts.
  • Es folgt ein Puzzle. 
  • Benutze den Hebel rechts unten, um auf die Antenne zu zielen und ein Signal zu geben. Stelle das Gerät in der Mitte genau geradeaus und klicke dann die Taste "senden".
  • Es folgt eine Videosequenz. 
  • Sprich anschließend mit dem Roboter.
  • Nach Deiner Verschleppung befindest Du Dich in einem Labor wieder.
  • Nimm die gelben Gummihandschuhe links und den vollen Kanister rechts vom Boden. 
  • Bringe den Spiegel hinten rechts in die Nahansicht.
  • Nimm den Laborkittel rechts und das Pfefferspray.
  • Nimm den Laborkittel (Spoiler 15) und wende ihn am Spiegel an.
  • Nimm die Gummihandschuhe (Spoiler 15), wende sie an dem Aquarium rechts auf dem Arbeitstisch an und Du erhältst einen elektrischen Mutantenaal
  • Bringe den angezapften menschlichen Kopf (sein Name ist Kern) rechts oben in die Nahansicht.
  • Klicke das Gefäß unter dem Kopf an.
  • Nimm den vollen Kanister (Spoiler 15) und schütte den Inhalt in das Gefäß.
  • Sprich mit Kern.
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  • Gehe geradeaus durch die Tür.

16 Pfefferspray und elektrische Schläge
  • Klicke die beiden Pfeile vorne links an.
  • Nimm das Glasgefäß aus dem Fach und schaue Dir das Schriftstück an.
  • Klicke die runde Abdeckung des Ventilators vorne rechts an.
  • Nimm das Pfefferspray (Spoiler 15) und sprühe es in den Ventilator.
  • Klicke den Wasserhahn in der Mitte des Bildes an.
  • Nimm den elektrischen Mutantenaal (Spoiler 15) und setze ihn in das Spülbecken.
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  • Gehe in den Operationssaal rechts unten.

17 Spiele Arzt
  • Nimm das Teströhrchen vom Waschbecken links.
  • Nimm den Infusionsbeutel, der rechts vom Waschbecken am Schrank hängt.
  • Nimm das rosafarbene Schlafmittel rechts vom Instrumententisch.
  • Klicke die obere Tür des Schrankes auf der linken Seite an.
  • Bringe das Innere des Schrankfachs in die Nahansicht.
  • Sprich mit Kapitän Nimi.
  • Nimm das Teströhrchen (Spoiler 17), wende es an dem auf dem Boden liegenden Chirurgen an und Du erhältst das Blut des Chirurgen.
  • Bringe die Tropfaufhängung links in die Nahansicht.
  • Nimm den Infusionsbeutel (Spoiler 17) und hänge ihn an den Haken.
  • Nimm das Schlafmittel (Spoiler 17) und fülle es in den Infusionsbeutel. Der Patient schläft ein und lässt etwas fallen. 
  • Nimm die ungeladene Blasterwaffe vom Boden.
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  • Gehe einmal zurück.

18 Der Augenscanner
  • Bringe die Maschine hinten links in die Nahansicht.
  • Nimm das Blut des Chirurgen (Spoiler 17) und setze es auf die linke Plattform.
  • Ein Bildschirm erscheint, wähle den Körperteil "Auge" und nimm anschließend das Auge aus dem Becken in der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal geradeaus und bringe die linke Tür oben in die Nahansicht.
  • Nimm das Auge (Spoiler 18) und setze es in die runde Vertiefung links.
  • Die Tür öffnet sich.
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  • Gehe durch die Tür.

19 Klone Kapitän Nimi
  • Klicke den Wächter in der Mitte des Bildes an und sprich mit ihm.
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts unten.
  • Bringe das Innere des Schranks links oben in die Nahansicht und sprich erneut mit Kapitän Nimi.
  • Klicke die Drähte von dem Käfig an und nimm Kapitän Nimi.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Maschine hinten links in die Nahansicht.
  • Klicke zunächst den grünen Knopf an dem rechten Gerät. Nimm Kapitän Nimi (Spoiler 19) und setze ihn auf die Plattform links. Wähle am Bildschirm die Option "kompletter Klon". Nimm das Glasgefäß (Spoiler 16) und setze es in die Vertiefung rechts. Nimm Kapitän Nimi, der sich wieder im Inventar befindet, und setze ihn auf die rechte Seite der kleinen Klonchen. Nimm schließlich das Glas mit den wütenden Ariukanas rechts.
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  • Gehe einmal geradeaus und dann nach links oben.

20 Werde zum Wächter
  • Nimm die wütenden Ariukanas (Spoiler 19) und gib sie dem Wächter.
  • Nimm die Rüstung, die das Fressmonster ausgespuckt hat.
  • Sprich mit den beiden übrig gebliebenen Ariukanas.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Spiegel hinten rechts in die Nahansicht.
  • Nimm die Rüstung (Spoiler 20) und wende sie am Spiegel an.
  • Gehe einmal geradeaus und dann nach links oben.
  • Bringe die Tür hinten rechts in die Nahansicht.
  • Betätige den Hebel und die Tür öffnet sich.
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  • Begib Dich durch die Tür und gehe nach hinten rechts.

Kapitel 5 - Das Minenareal

21 Das Kronkorkenpuzzle
  • Sprich mit dem Katzenmann Aivan.
  • Nimm die Räder von dem umgedrehten Tischchen rechts.
  • Klicke das Loch hinten für ein Wimmelbild an. 
  • Klicke die kleine Schranktür in der Mitte des Bildes an und betätige den Hebel ganz links neben der Pfanne. Klicke den Medizinschrank hinter dem Hebel an, öffne die Schublade unten links und klicke das Wasser in der Tonne rechts unten an. 
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein paar Kronkorken.
  • Gehe einmal zurück und dann nach links.
  • Klicke den Wächter für ein Puzzle an.
  • Die Kronkorken liegen vor Dir und Sieger des Spiels ist derjenige, der den letzten Kronkorken anklickt. Klicke nacheinander einen Kronkorken an und wenn alle weggeklickt wurden, erhältst Du einen Lader für die Blasterwaffe. 
  • Kombiniere im Inventar den Lader (Spoiler 21) mit der ungeladenen Blasterwaffe (Spoiler 17) und Du erhältst eine geladene Blasterwaffe.
  • Gehe einmal zurück und dann nach hinten rechts.
  • Nimm die geladene Blasterwaffe (Spoiler 21) und zeige sie Aivan.
  • Gehe einmal zurück und dann nach vorne rechts.
  • Der Wächter schmeißt Dich jedoch sofort wieder hinaus.
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  • Begib Dich wieder nach hinten rechts.

22 Bearbeite Schädel
  • Sprich erneut mit dem Katzenmann und Du erhältst Aivans Blut.
  • Sprich mit der hinteren Kreatur, dem Vogelmann Owen, und Du erhältst eine Feder.
  • Gehe viermal zurück.
  • Bringe die Maschine hinten links in die Nahansicht.
  • Nimm Aivans Blut (Spoiler 22) und setze es auf die Plattform links. Wähle am Bildschirm "Schädel" und nimm anschließend den Katzenschädel aus dem Becken.
  • Nimm die Feder (Spoiler 22) und setze sie auf die Plattform links. Wähle am Bildschirm "Schädel" und nimm anschließend den Pterosaurusschädel aus dem Becken.
  • Klicke den Brenner auf dem Arbeitstisch rechts an.
  • Nimm den Katzenschädel (Spoiler 22), wende ihn an der Flamme an und Du erhältst einen geflammten Katzenschädel.
  • Nimm den Pterosaurusschädel (Spoiler 22), wende ihn ebenfalls an der Flamme an und Du erhältst einen geflammten Pterosaurusschädel.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus, durch die linke Tür, durch die Tür hinten rechts und noch einmal nach vorne rechts. 

23 Das Komplott
  • Sprich mit dem Wächter und er erhält automatisch die beiden geflammten Schädel (Spoiler 22).
  • Nachdem der Wächter gegangen ist, schaue Dir den Computer rechts näher an.
  • Gehe einmal zurück und dann nach links.
  • Sprich mit dem Wächter.
  • Gehe einmal zurück und dann nach hinten rechts.
  • Sprich mit dem Katzenmann und dem Vogelmann.
  • Gehe viermal zurück.
  • Bringe den Kern's Kopf rechts oben in die Nahansicht.
  • Sprich mit ihm und nimm anschließend die pinkfarbene Platine, die sich links unter dem Kopf befindet.
  • Gehe einmal geradeaus, durch die linke Tür, durch die Tür hinten rechts und noch einmal nach vorne rechts.
  • Klicke den Computer rechts für ein Puzzle an.
  • Nimm die Platine (Spoiler 23) und setze sie in den linken Schlitz. Die Hetze beginnt, indem Du auf  "Ja" klickst. Präge Dir nun schnell das Muster oben links ein und finde es auf dem Bildschirm wieder. Klicke es an und das nächste Muster folgt. Beeile Dich, die Zeit läuft!  Bewegst Du die Maus auf eines der roten Felder, läuft die Zeit auch noch schneller ab! Schaffst Du es nicht in der Zeit, alle Felder zu finden, musst Du von vorn beginnen.  
  • Wenn Du es geschafft hast, nimm die Platine wieder und die Compact Disk.
  • Bringe den kleinen Kasten hinten links in die Nahansicht.
  • Nimm die Compact Disc (Spoiler 23), schiebe sie in den Schlitz oben und schaue Dir die folgende Videosequenz an.
  • img
  • Gehe durch die Tür hinten im Bild.

24 Die Kommandozentrale
  • Schaue Dir alles an.
  • Gehe fünfmal zurück.
  • Bringe Kern rechts oben in die Nahansicht.
  • Nimm die Platine (Spoiler 23), setze sie wieder an ihren Platz und sprich mit Kern.
  • Nimm die Räder (Spoiler 21) und setze sie an den gläsernen Kasten, in dem der Kopf steckt. Falls die Scheiben noch unten sind, klicke den Kasten vorher einmal an.
  • Ihr landet automatisch in der Kommandozentrale.
  • Sprich erneut mit Kern.
  • Gehe zweimal zurück und dann nach hinten rechts.
  • Sprich mit dem Katzenmann.
  • Gehe einmal zurück und dann nach links.
  • Sprich mit dem Wächter und Du erhältst ein paar silberne Abzeichen.
  • Gehe viermal zurück.
  • Klicke den Brenner rechts auf dem Arbeitstisch an.
  • Nimm die silbernen Abzeichen (Spoiler 24), wende sie an der Flamme an und Du erhältst eine Silberkugel.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus, durch die linke Tür, durch die Tür hinten rechts, einmal nach vorne rechts und durch die Tür hinten im Bild.

25 Drei Heldentode
  • Sprich mit Kern. Wähle die Frage: "Kann ich noch etwas für Dich tun?" und nimm erneut die Platine.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Computer vorne rechts in die Nahansicht.
  • Nimm die Platine (Spoiler 24) und stecke sie in den linken Schlitz.
  • Klicke auf  "Senden" und nimm anschließend wieder die Platine.
  • Gehe nach oben in die Kommandozentrale.
  • Nimm die Platine (Spoiler 25) und schiebe sie erneut an ihren Platz.
  • Die Silberkugel (Spoiler 24) landet automatisch bei Kern und ihr verabschiedet Euch.
  • Nach der Explosion befindest Du Dich vor dem Tor des Steinbruchs, wo sich auch der Vogelmann und der Katzenmann befinden. 
  • Sprich ein letztes mal mit ihnen.
  • Triff nun die schwere Wahl zwischen den beiden Männern und klicke dementsprechend.
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  • Du landest auf einem Schrottplatz.

Kapitel 6 - Der Schrottplatz

26 Wiedersehen mit Myne
  • Nimm das Stück Bahnschiene vorne rechts im Bild.
  • Nimm die Bärenfalle vorne links.
  • Bringe das Führerhäuschen vom Kran hinten links in die Nahansicht.
  • Nimm das Feuerzeug und betätige den Hebel, so dass sich der Magnet am Kran senkt. 
  • Nimm die Bärenfalle (Spoiler 26) und wende sie an dem Kabel auf dem Boden an.
  • Nimm das Stück Bahnschiene (Spoiler 26) und wende es an der Kabelrolle ganz rechts an.
  • Bringe das Führerhäuschen erneut in die Nahansicht.
  • Betätige nochmals den Hebel.
  • Der Schrotthaufen löst sich vom Magnet und Myne, der Roboter von vorhin kommt zum Vorschein.
  • Sprich mit ihm, doch er will Dir nicht helfen.
  • img
  • Benutze den Schrotthaufen als Brücke, um auf die andere Seite des Giftsees zu kommen.

27 Das Raumschiff
  • Klicke die linke kleinere Tür des Raumschiffs an und bringe das Innere in die Nahansicht.
  • Merke Dir das Passwort, das in der Mitte des Bildes steht.
  • Bringe die große Tür in die Nahansicht.
  • Klicke die Schriftrolle an und sprich mit der Chimäre. Wähle bei den Antworten das Passwort.
  • Begib Dich in das Raumschiff.
  • Nimm die Holo-Disk vorne links.
  • Nimm den leeren Eimer links.
  • Nimm die Spritze vom Boden in der Mitte des Bildes.
  • Klicke den Erstehilfekasten rechts an der Wand an und bringe das Innere in die Nahansicht.
  • Nimm das Mehrzweckwerkzeug und die Flasche.
  • Bringe das Gerät unter dem Erstehilfekasten rechts in die Nahansicht.
  • Schaue Dir das Schriftstück rechts an der Wand an. 
  • Klicke den linken Sessel an und bringe den Roboter in die Nahansicht.
  • Nimm das Mehrzweckwerkzeug (Spoiler 27), wende es an dem Knopf am Kopf an und nimm anschließend das Gefühlsmodul.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

28 Verschaffe Myne Gefühle
  • Nimm den Eimer (Spoiler 27),wende ihn an der Wasserpumpe an und Du erhältst einen Eimer Wasser.
  • Nimm den Eimer Wasser (Spoiler 28) und schütte das Wasser über das Kabel am Boden vorn im Bild.
  • Wende erneut den Eimer (Spoiler 27) an der Wasserpumpe an und Du erhältst einen Eimer Wasser
  • Bringe Myne in die Nahansicht.
  • Nimm das Mehrzweckwerkzeug (Spoiler 27) und wende es an dem Knopf am Kopf an.
  • Nimm das Gefühlsmodul (Spoiler 27) und setze es in die Halterung.
  • Klicke die Wasserpumpe an und Myne trifft ein elektrischer Schlag.
  • Myne funktioniert wieder, sprich mit ihm und jetzt will er Dir helfen.
  • Ihr landet automatisch im Raumschiff.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Frostschutzmaschine links von der Tür in die Nahansicht.
  • Nimm die Flasche (Spoiler 27), wende sie an dem Röhrchen rechts an und Du erhältst eine Flasche Entfroster.
  • Bringe den Motorraum des Traktors links in die Nahansicht.
  • Klicke den runden Deckel des Tanks an.
  • Nimm die Spritze (Spoiler 27), wende sie an der Tanköffnung an und Du erhältst eine Spritze mit Diesel.
  • img
  • Begib Dich ins Raumschiff..

29 Stelle Rum her
  • Bringe die Rummaschine rechts in die Nahansicht.
  • Nimm den Entfroster (Spoiler 28), fülle ihn in den linken Behälter und Du erhältst die leere Flasche wieder.
  • Kombiniere im Inventar die leere Flasche (Spoiler 29) mit dem Eimer Wasser (Spoiler 28) und Du erhältst eine Flasche Wasser mit sieben Litern.
  • Nimm die Spritze mit Diesel (Spoiler 28), fülle den Inhalt in den rechten Behälter und Du erhältst die leere Spritze wieder.
  • Kombiniere im Inventar die leere Spritze (Spoiler 29) mit der Flasche Wasser (Spoiler 29) und Du erhältst eine Flasche Wasser mit fünf Litern.
  • Nimm die Flasche Wasser (Spoiler 29), fülle das Wasser in den mittleren Behälter und Du erhältst die leere Flasche wieder. 
  • Nimm das Feuerzeug (Spoiler 26) und zünde damit den Brenner am Boden an.
  • Nimm die leere Flasche (Spoiler 29), stelle sie unter den Hahn rechts und Du erhältst eine Flasche Rum.
  • Bringe den Erstehilfekasten über der Rummaschine in die Nahansicht.
  • Nimm die Flasche Rum (Spoiler 29) und platziere sie in die Vertiefung links.
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  • Das Raumschiff startet und Du landest auf dem Piratenplaneten.

Kapitel 7 - Der Piratenplanet

30 Ankunft auf dem Piratenplaneten
  • Nimm die leere Tasse links vom Boden.
  • Bringe die Kanone links neben dem Raumschiff in die Nahansicht.
  • Nimm den ersten Weltraumdollar rechts unten.
  • Klicke die Tonne vorne rechts an.
  • Nimm die leere Tasse (Spoiler 30), wende sie an der Tonne mit Schießpulver an und Du erhältst eine Tasse mit Schießpulver.
  • img
  • Begib Dich durch die Pendeltür rechts.

31 Der neue Kapitän
  • Schaue Dir alles an.
  • Sprich mit dem Barmann.
  • Bringe die Mühle am rechten Ende der Theke in die Nahansicht.
  • Nimm den zweiten und dritten Weltraumdollar sowie den Klebstoff.
  • Bringe den Behälter des Feuerlöschers hinten links in die Nahansicht.
  • Nimm das Feuerzeug (Spoiler 26) und wende es an dem Feuermelder oben an der Decke an.
  • Bringe den nun geöffneten Behälter des Feuerlöschers in die Nahansicht.
  • Nimm den Wasserschlauch und den vierten Weltraumdollar.
  • Nimm den fünften Weltraumdollar.
  • Bringe den vorderen Tisch in die Nahansicht.
  • Nimm den sechsten und siebten Weltraumdollar.
  • Nimm die Holo-Disk (Spoiler 27) und setze sie in den Holo-Player links auf der Theke. 
  • Sprich mit dem Bargast, der vorn am Tisch sitzt und ihr landet automatisch im Raumschiff.
  • Hier erfährst Du Deine neue Aufgabe.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts in die Bar.
  • Sprich erneut mit dem Barmann.
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  • Verlasse die Bar und gehe einmal geradeaus.

32 Die Rumproduktion
  • Nimm den Lappen, der sich links auf dem Boden bei der Statue befindet.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Schaue Dir die Notiz links vom Eingang an. Klicke sie nochmals an, um ein Puzzle freizulegen. Dies kannst Du jedoch erst später lösen.
  • Nimm den achten Weltraumdollar rechts unten.
  • Klicke das Tor mit dem Walross an und begib Dich in die Rumproduktion.
  • Schaue Dir die Nachricht in der Mitte des Bildes an.
  • Nimm den achten, neunten, zehnten, elften und zwölften Weltraumdollar.
  • Nimm die Flunder links oben im Bild.
  • Klicke das defekte Brett links oben an.
  • Nimm den Wasserschlauch (Spoiler 31) und platziere ihn links oben an dem defekten Schlauch.
  • Nimm den Klebstoff (Spoiler 31) und wende ihn an der Stelle an der das Brett fehlt, an.
  • Vorerst kannst Du hier nichts tun.
  • img
  • Gehe dreimal zurück und dann links ins Raumschiff.

33 Das Bonbonspiel
  • Sprich mit Myne und Du erhältst ein Krawtite, ein seltenes Mineral.
  • Verlasse das Raumschiff und begib Dich rechts in die Bar.
  • Nimm die Flunder (Spoiler 32) und tausche sie mit dem Schwertfisch hinten rechts an der Decke. 
  • Klicke den Spielautomaten hinten rechts für ein Minispiel an. 
  • Nimm einen Weltraumdollar (Spoiler 30) und alle übrigen Dollars sind ebenfalls aus dem Inventar verschwunden. Spiele das bekannte Match-Drei-Spiel. Sammle drei gleiche Symbole, in dem Du zwei Symbole tauschst. Sammle vor allem die Bonbons, bis sich die Bonbonleiste am rechten Rand gefüllt hat.
  • Wenn Du es geschafft hast, nimm die Bonbons unten aus dem Fach.
  • Verlasse die Bar.
  • Bringe die Kanone links neben dem Raumschiff in die Nahansicht.
  • Nimm die Tasse mit Schießpulver (Spoiler 30), wende sie an der Kanone an und Du erhältst wieder die leere Tasse.
  • Nimm den Schwertfisch (Spoiler 33) und wende ihn ebenfalls an der Kanone an.
  • Nimm das Feuerzeug (Spoiler 26) und zünde die Kanone.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.

34 Produziere Rum
  • Nimm die Bretter und das große Zahnrad rechts.
  • Gehe weiter geradeaus und dann in die Rumproduktion.
  • Nimm die Bretter (Spoiler 34) und setze sie oben links in die Lücke.
  • Klicke die Abdeckung des Zahnrads unten rechts an.
  • Nimm das Zahnrad (Spoiler 34) und wende es an dem defekten Zahnrad unten rechts an.
  • Nimm das Krawtite (Spoiler 33) und setze es ganz rechts in den Reaktor.
  • Nimm die Bonbons (Spoiler 33) und fülle sie in den Behälter oben links.
  • Klicke den Hebel ganz links an und nimm anschließend die Flasche Rum unten rechts.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die leere Tasse (Spoiler 33), wende sie an dem Brunnen links an und Du erhältst einen Tasse mit Wasser.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Rum (Spoiler 34) und gieße einen Schluck in den Becher, die die Statue links in der Hand hält.
  • img
  • Der Eingang zu einer Höhle hat sich geöffnet, begib Dich in den Eingang der Höhle.

35 Eintritt in die Höhle
  • Ein Puzzle befindet sich im Eingang der Höhle. 
  • Klicke jeweils den Anfang und das Ende eines Seilstücks an, um es zu entfernen. Beginne mit den rosafarbenen und ende mit den grünen Seilstücken. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, gelangst Du an die nächste Schikane!
  • Nimm eine Wunderkerze vorne rechts aus der roten Dose.
  • Kombiniere im Inventar den Lappen (Spoiler 32) mit dem Rum (Spoiler 34) und Du erhältst einen mit Rum getränkten Lappen.
  • Kombiniere im Inventar die Wunderkerze (Spoiler 35) mit dem Feuerzeug (Spoiler 26) und Du erhältst eine brennende Wunderkerze.
  • Nimm den mit Rum getränkten Lappen (Spoiler 35) und wende ihn an dem Pendel links an der Wand an.
  • Nimm die brennende Wunderkerze (Spoiler 35) und wende sie ebenfalls an dem Pendel an.
  • Gehe weiter geradeaus zum dritten Hindernis.
  • Schaue Dir die Notiz an der Tasche links auf dem Boden an.
  • Klicke die rechte und die linke Bodenplatte an, so dass sie sich senken.
  • Nimm den Stiefel vom Fuß des Skeletts.
  • Nimm den Stiefel (Spoiler 35), wende ihn an dem Sand links unten an und Du erhältst einen Stiefel mit Sand.
  • Bringe die mittlere Bodenplatte in die Nahansicht.
  • Nimm die Lebertrantabletten oben rechts.
  • Nimm den Stiefel mit Sand (Spoiler 35) und stelle ihn auf die Bodenplatte.
  • img
  • Gehe auf den runden Steinplatten weiter geradeaus.

36 Das Kugelpuzzle
  • Es folgt ein Labyrinth: Gehe zweimal nach rechts und dann einmal nach links.
  • Klicke die rechte Gittertür an und es folgt ein Puzzle.
  • Bewege mit dem Hebel rechts unten die verschiedenen Figuren im Bild und lenke damit die Kugel in die Behälter unten. Jeder der drei Behälter muss mit einer Kugel gefüllt sein. Lenke die erste Kugel von dem linken Kreis nach unten. Lenke die zweite Kugel in den zweiten Kreis und dann nach unten. Lenke die dritte Kugel in den dritten Kreis und dann nach unten.
  • Wenn Du es geschafft hast, nimm den Steinsäbel von dem Podest in der Mitte des Bildes.
  • Gehe durch den rechten Durchgang. 
  • Schaue Dir die Zeitung auf dem Boden an.
  • Begib Dich über die Strickleiter links nach oben und gehe dann einmal zurück.
  • Nimm den Steinsäbel (Spoiler 36) und setze ihn an die Statue links.
  • Der Steinsäbel verwandelt sich, nimm der Statue den Stahlsäbel aus der Hand.
  • Gehe einmal geradeaus und dann rechts durch den Gully nach unten.
  • Bringe die Kältekapsel hinten rechts im Bild in die Nahansicht.
  • Schaue Dir das Heft vorne im Bild an.
  • Nimm den Stahlsäbel (Spoiler 36) und setze ihn links zu dem anderen.
  • Wähle am Bildschirm "Auftauen".
  • Du lernst Helen kennen und sie möchte Dir auch helfen. Nimm den Rubin aus ihrer Hand.
  • Nimm den Stahlsäbel wieder aus seiner Halterung.
  • img
  • Gehe über die Strickleiter nach oben und dann einmal zurück.

37 Die Werkstatt des Luftschiffs
  • Bringe die Tür mit dem Totenkopf rechts in die Nahansicht.
  • Nimm den Rubin (Spoiler 36) und setze ihn in die rechte Augenhöhle.
  • Die Tür hat sich geöffnet, begib Dich hindurch.
  • Klicke die Truhe hinten rechts für ein Wimmelbild an. 
  • Klicke die Hebel an, um an die anderen Container zu gelangen. 
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein paar Laborgeräte.
  • Nimm die Laborgeräte (Spoiler 37) und platziere sie an dem Gerät vorne links.
  • Bringe den Schreibtisch rechts in die Nahansicht.
  • Nimm den Wachstums-Beschleuniger vom Tisch.
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  • Gehe zweimal zurück und dann rechts in die Bar.

38 Stelle ein Gegenmittel her
  • Nimm den Rum (Spoiler 34), gib ihn dem Barmann und Du erhältst Haime's Dreispitz.
  • Bringe den vorderen Tisch in die Nahansicht.
  • Nimm den Wachstums-Beschleuniger (Spoiler 37) und stelle ihn auf den Tisch. Klicke den Schalter oben rechts an und nimm anschließend die lilafarbene Minze.
  • Bringe die Mühle am rechten Ende der Theke in die Nahansicht.
  • Nimm die lilafarbene Minze (Spoiler 38), gib sie in die Mühle und Du erhältst lilafarbenes Minzpuder.
  • Sprich noch einmal mit dem Barmann.
  • Kombiniere im Inventar die Tasse mit Wasser (Spoiler 34) mit den Lebertrantabletten (Spoiler 35) und Du erhältst eine Tasse mit Lebertranöl.
  • Verlasse die Bar, gehe einmal geradeaus und dann rechts in die Werkstatt.
  • Nimm die Tasse mit Lebertranöl (Spoiler 38) und wende sie an dem Gerät links an.
  • Nimm das lilafarbene Minzpuder (Spoiler 38) und wende es ebenfalls an dem Gerät an.
  • Nimm das Gegenmittel unten rechts aus dem Fach.
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  • Verlasse die Werkstatt, gehe einmal geradeaus und dann durch den Gully rechts nach unten.

39 Das Schablonenpuzzle
  • Bringe die Kältekapsel hinten rechts im Bild in die Nahansicht.
  • Nimm das Gegenmittel (Spoiler 38), gib es Helen und nimm den Silberfisch aus ihrer Hand. 
  • Begib Dich links über die Strickleiter nach oben.
  • Klicke das Bild links neben dem Eingangstor für ein Puzzle an.
  • Nimm den Silberfisch (Spoiler 39) und setze ihn ins Bild. Nun klicke den Fisch oben rechts zweimal an und das Puzzle ist gelöst. Nimm die Schablone aus der Wandnische.
  • Gehe zweimal zurück und dann links ins Raumschiff.
  • Klicke das Bild links an der Wand für ein Puzzle an.
  • Nimm die Schablone (Spoiler 39) und setze sie auf das Bild. Nun klicke die unteren Symbole so oft an, bis sie in der richtigen Reihenfolge stehen. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Augenklappe ganz unten im Bild.
  • Nimm den Stahlsäbel (Spoiler 36), Haime's Dreispitz (Spoiler 38) und die Augenklappe (Spoiler 39) und gib die Sachen dem Kapitän.
  • img
  • Nach einer Videosequenz befindest Du Dich im Auge des Horrors.

Kapitel 8 - Im Auge des Horrors

40 Im Auge des Horrors
  • Sprich mit dem Roboter und dem Kapitän.
  • Bringe den roten Sitz hinten rechts in die Nahansicht.
  • Nimm etwas Sand und ein Stück vom Raumschiff.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Nimm das silberne lett links vom Boden.
  • Bringe das Skelett rechts in die Nahansicht.
  • Nimm das Monokel vom Auge und die schmutzige Brustplatte.
  • Bringe die Kiste vorn im Bild in die Nahansicht.
  • Klicke sie einmal an, um sie zu öffnen. Nimm das Monokel (Spoiler 40) und setze es rechts ein.
  • Die Kiste schließt sich automatisch, klicke anschließend den Hebel links an.
  • Bringe die Kiste erneut in die Nahansicht und betätige den Hebel nochmals.
  • Nimm das lett (Spoiler 40) und setze es in das gerade entstandene Loch rechts.
  • Bringe die Kiste erneut in die Nahansicht und betätige den Hebel nochmals.
  • Nimm das Stück vom Raumschiff (Spoiler 40) und setze es in das gerade entstandene Loch links.
  • Bringe die Kiste erneut in die Nahansicht und betätige den Hebel nochmals.
  • Entferne das Stück vom Raumschiff aus dem Loch links.
  • Kombiniere im Inventar den Sand (Spoiler 40) mit der schmutzigen Brustplatte (Spoiler 40) und Du erhältst eine polierte Brustplatte.
  • Nimm die polierte Brustplatte (Spoiler 40) und setze sie in das linke Loch.
  • Bringe die Kiste erneut in die Nahansicht und betätige den Hebel nochmals.
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  • Verlasse das Gebäude.

41 Der geheimnisvolle See
  • Sprich noch einmal mit Myne dem Roboter und nimm anschließend Myne's Bein, das vor ihm auf dem Boden liegt.
  • Gehe wieder geradeaus zur Eiswand.
  • Nimm Myne's Bein und wende es an den drei Löchern im Eis hinten im Bild an.
  • Es ensteht ein großes Loch, begib Dich hindurch.
  • Nimm das Seil vorne rechts.
  • Nimm das Ruder aus der Schiffsschraube vorne links.
  • Nimm Myne's Bein (Spoiler 41) und wende es an dem Felsen vorne rechts an.
  • Nimm das Ruder (Spoiler 41) und setze es an das gerade zu Wasser gelassene Boot.
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  • Rudere nun an das andere Ufer geradeaus.

42 Bereite den Altar vor
  • Nimm den Halter, der in der Mitte des Bildes auf dem Boden liegt.
  • Bringe die zerbrochenen Stücke rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
  • Nimm die erste und die zweite Scherbe.
  • Nimm die erste Scherbe (Spoiler 42) und setze sie an die Verbliebene. 
  • Nimm die zweite Scherbe (Spoiler 42) und setze sie an die beiden anderen Teile.
  • Nimm das Seil (Spoiler 41) und fixiere damit die Scherben.
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  • Rudere zurück.

43 Die Statuenautomaten
  • Bringe den Statuenautomaten oben links in die Nahansicht.
  • Klicke den Knopf oben an. Nimm den Halter (Spoiler 42) und greife damit die Wasserstatue.
  • Rudere zum Altar.
  • Nimm die Wasserstatue (Spoiler 43) und setze sie auf den Altar links.
  • Schaue Dir die Notiz auf dem Boden an.
  • Rudere zurück.
  • Bringe den Statuenautomaten unten rechts in die Nahansicht.
  • Klicke den Knopf oben an. Nimm den Halter und greife damit die Metallstatue.
  • Rudere zum Altar.
  • Nimm die Metallstatue (Spoiler 43) und setze sie auf den Altar.
  • Rudere zurück.
  • Bringe den Statuenautomaten unten links in die Nahansicht.
  • Klicke den Knopf oben an. Nimm den Halter und greife damit die Holzstatue
  • Rudere zum Altar.
  • Bringe das Podest rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
  • Nimm die Holzstatue (Spoiler 43) und setze sie auf das Podest.
  • Rudere zurück.
  • Bringe den Statuenautomaten oben rechts in die Nahansicht.
  • Klicke den Knopf oben an. Nimm den Halter und greife damit die Steinstatue.
  • Rudere zum Altar.
  • Nimm die Steinstatue (Spoiler 43) und setze sie auf den Altar.
  • Bringe das Podest auf dem Boden in die Nahansicht.
  • Nimm die Holzstatue wieder vom Podest.
  • Nimm die Holzstatue (Spoiler 43) und setze sie auf den Altar.
  • Bringe die Hand am Felsen rechts in die Nahansicht.
  • Klicke die Hand an und es folgt eine Videosequenz.
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  • Gehe dreimal zurück. 

44 Die Statuen der Lüge, der Wut und des Verrats
  • Sprich mit dem Kapitän und ihr landet automatisch im Altarraum.
  • Der Kapitän drückt auf die Hand am Felsen, damit Du in den nächsten Raum gehen kannst.
  • Bringe die Kiste links in die Nahansicht.
  • öffne die Kiste und nimm die Feder heraus.
  • Sprich mit der linken Statue der Lüge - und lüge!
  • Nimm das Kristallherz aus der Brust der Statue.
  • Nimm das Kristallherz (Spoiler 44) und setze es in die Brust der mittleren Statue der Wut.
  • Sprich mit der Statue der Wut.
  • Nimm das Kristallherz aus der Brust der Statue und Du erhältst den ersten Schlüssel.
  • Nimm das Kristallherz (Spoiler 44) und setze es in die Brust der rechten Statue des Verrats.
  • Sprich mit der Statue des Verrats und Du erhältst den zweiten Schlüssel.
  • Bringe die Bodentür vorn im Bild in die Nahansicht.
  • Nimm den ersten und den zweiten Schlüssel (Spoiler 44) und öffne damit die Schlösser.
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  • Gehe durch die Tür.

45 Wie im Taubenschlag
  • Klicke auf eine beliebige Stelle im Bild und Ghzuul erscheint.
  • Klicke die Ritterrüstung hinten im Bild für ein Wimmelbild an. 
  • Klicke die beiden Truhen rechts und links an, sowie den Helm und den Schild des Ritters links im Bild.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den Kristall für Ghzuul.
  • Nimm den Kristall für Ghzuul (Spoiler 45), gib ihn Ghzuul und plötzlich steht Dein Onkel Fred vor Dir!
  • Bringe den Aktenkoffer links auf dem Boden in die Nahansicht.
  • Klicke den Aktenkoffer an. Nimm das Messer und bringe die Papiere wiederum in die Nahansicht.
  • Nimm die Feder (Spoiler 44), unterzeichne damit das Dokument und Du erhältst die Papiere.
  • Nimm die Papiere (Spoiler 45), gib sie Onkel Fred und plötzlich steht einer der Wächter vor Dir!
  • Bringe die Kühlbox die mit Spinnweben bedeckt ist, in die Nahansicht.
  • Nimm das Messer (Spoiler 45) und wende es an der Kühlbox an.
  • Klicke die Kühlbox für ein Puzzle an.
  • Bringe die Organe an ihren richtigen Platz. Klicke zwei Organe an, um sie zu tauschen. Platziere im Kopf das Gehirn, am Körper oben rechts das Herz, links darunter die Leber, rechts darunter den Magen und zum Schluss die Niere. Sobald ein Körper die richtigen Organe am richtigen Platz erhalten hat, lacht er.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Kühlbox. Nimm die Organe aus der Box.
  • Nimm die Organe (Spoiler 45) und gib sie dem Wächter.
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  • Gehe durch die entstandene öffnung hinten im Bild.

46 Das Finale
  • Klicke auf eine beliebige Stelle im Bild und es folgt eine Videosequenz.
  • Nimm den Kristall der Wahl rechts vom Boden.
  • Sprich mit Deinem Vater hinten rechts.
  • Nun musst Du eine noch schwerere Wahl treffen: Nimm den Kristall der Wahl (Spoiler 46), lege ihn auf die Waagschale unter Deinem Bild und es wird Dein Ende sein. Legst Du ihn jedoch auf die Waagschale unter dem Bild Deines Vaters, wird es sein Ende sein ...
  • img
  • Ende

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