Autor: Claudia K.
Datum: 24.11.2014


Entwined: Der perfekte Mord

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Zwar haben die Puzzles meist keine Neustartfunktion, wenn du das Puzzle aber verlässt und wieder reingehst, findest du sie wieder in der Originalposition wieder.

  • Du machst immer wieder automatisch Fotos, wenn du etwas anklickst. Diese gehen mit den passenden Bemerkungen in dein Buch.
  • Diese Fotos sind wichtig für den Spielverlauf.
  • Einen Code zum Beispiel wirst du nur dann eingeben können, wenn du ihn vorher fotografiert hast, selbst wenn du ihn gesehen und für dich selbst aufgeschrieben hast.

  • Der Tipp gibt einen schriftlichen Hinweis und wird dich bei Bedarf und auf Wunsch auch an den entsprechenden Ort bringen.
  • Der Tipp wird immer entladen, auch wenn du die Transport-Funktion nicht benutzt.
  • Der Tipp ist zuverlässig und bringt dich immer an einen Ort, der dir einen Fortschritt ermöglicht.

  • Manchmal musst du Fingerabdrücke sammeln, diese werden einfach nur als Beweismittel genutzt.

1. öffne das Gartentor
  • Sprich mit John Scott und nimm anschließend die Akte.
  • Sie ist dein Buch und wird unten links abgelegt.
  • Hole dir den Brunnen rechts in eine übersicht und imm den Autoschlüssel und die Gartenschere.
  • Hole dir das Auto in eine Nahansicht, schließe mit dem Schlüssel auf und nimm den Ventilgriff (1/3) vom Boden.
  • Drücke den roten Knopf am Armaturenbrett, dies öffnet den Kofferaum.
  • Du findest ein Schmiermittel und eine Brechstange.
  • Hole dir rechts das Gartentor in eine Nahansicht und benutze die Brechstange, um es zu öffnen.
  • Gehe zur Gartenlaube.

2. Lerne Lisa kennen
  • Nimm dir links den Staubwedel von der Statue und spiele dann die Wimmelbildszene am Tisch.
  • Mache Bilder von der Schusswunde des Opfers (einfach anklicken) und von dem Papier in seiner Hand
  • Hole dir Zeitung auf den Stufen in eine Nahansicht und lies sie.
  • Nimm die Goldmünze (1/2).
  • Hole dir anschließend rechts das iPad auf dem Boden vor der Treppe in eine Nahansicht und nimm dir die Kelle.
  • Hole dir das iPad wieder in eine Nahansicht und klicke es an.
  • Deine Aufgabe ist es, alle 4 Kreise farblich so auszurichten, wie der innerste Kreis liegt.
  • Klicke A - 4x, C - 8x, D - 4x, B - 8x, C - 2x
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  • Lies anschließend die Email und klicke, wenn du damit fertig bist.
  • Nimm das Türschloss-Teil (1/3) hinter dem iPad weg.
  • Sprich mit Lisa, die Bilder gehen in dein Buch.
  • Gehe zurück zur Einfahrt und dort geradaus zur Vordertür.

3. öffne die Vordertüre
  • Hole dir das Fenster links in eine Nahansicht und benutze das Schmiermittel (Spoiler1), um es zu öffnen.
  • Nimm das Türschloss-Teil (2/3).
  • Hole dir die Pflanzen rechts am Fenster in eine Nahansicht und benutze die Gartenschere (Spoiler 1).
  • Nimm den Ventilgriff (2/3) vom Boden, die leere Sprühflasche geht automatisch in dein Inventar.
  • Gehe zurück in die Einfahrt und hole dir den Brunnen in eine Nahansicht.
  • Fülle die leere Sprühflasche; die volle Sprühflasche geht automatisch in dein Inventar.
  • Gehe wieder zur Gartenlaube und hole dir die Krähe rechts auf der Laube in eine Nahansicht.
  • Bespritze sie mit der vollen Sprühflasche; ein Schloss-Teil (3/3) geht in dein Inventar.
  • Gehe zur Vordertüre und hole sie dir in eine Nahansicht.
  • Setze die drei Schloss-Teile (Spoiler 1 und hier) ein.
  • Deine Aufgabe ist es, die Teile durch drehen so hinzulegen, dass ein durchgehender Weg von oben links nach unten rechts entsteht.
  • Klickst du ein Teil, drehen sich auch andere Teile.
  • Drehe 3xA - 1xB - 3xC - 3xD - 1xE - 3xG - 1xH, 2xI
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  • Gehe ins Haus.

4. öffne die Tür zum Wohnzimmer
  • Hole dir im Foyer hinten, links neben der Türe den Lichtschalter in eine Nahansicht und betätige ihn.
  • Spiele jetzt die Wimmelbildszene am Tisch an der Wand unter dem Porträt.
  • Du bekommst eine Goldmünze (2/2) und ein Autozifferblatt (1/2).
  • Hole dir die Kiste links in eine Nahansicht und setze die beiden Goldmünzen (Spoiler 2 und hier) ein.
  • Klicke eine der Scheiben auf dem Bild an und sie wird den Platz mit ihr darunter tauschen.
  • Das sieht komplizierter aus, als es ist, da alle Münzen in exakt der Spalte stehen, wo sie auch hingehören.
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  • Die Truhe öffnet sich, nimm den Türschlüssel.
  • Hole dir die Türe links in eine Nahansicht und öffne sie mit dem Türschlüssel.

5. Das Zahlenschloss im Auto
  • Wenn die Wohnzimmertür geöffnet ist, sprich mit Judy.
  • Gehe ins Wohnzimmer.
  • Nimm den Besen vom Boden links.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht, nimm die Batterie (1/4) und mache ein Foto vom Handy.
  • Hole dir das Telefon in eine Nahansicht und nimm das Autoziffernblatt (2/2).
  • Mache ein Foto von dem Auto-Code in der Schublade.
  • Nimm das Mosaik-Teil (1/8) vor dem Telefon.
  • Verlasse das Wohnzimmer und gehe zurück zur Einfahrt.
  • Spiele die Wimmelbildszene am Kofferraum des Autos.
  • Du bekommst eine Batterie (2/4) und einen Enterhaken.
  • Hole dir das Innere des Autos in eine Nahansicht und klicke die beiden Autoziffernblätter (Spoiler 4 und hier) and die anderen Ziffern am Amaturenbrett.
  • Deine Aufgabe ist es, den Zahlencode durch drehen der einzelnen Zahnräder den Code 57832 einzugeben, den du im Wohnzimmer gefunden hast (Spoiler 4).
  • Drehst du eine Zahl drehen sich gegebenenfalls andere mit; du kannst die Zahlen nach oben oder unten drehen (mit gedrückter Maustaste hoch oder runter ziehen)
  • Drehe: C hoch auf 8, E runter auf 2, D hoch auf 3, A runter auf 5, B auf 7 (Richtung egal).
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  • Das Fach öffnet sich; lies den Brief und nimm anschließend den Schubladenschlüssel.
  • Gehe wieder ins Foyer.

6. 4 Gewicht
  • Hole dir im Foyer die Treppe in eine Nahansicht.
  • Benutze zuerst den Besen, dann den Enterhaken (beides Spoiler 5) am Kronleuchter.
  • Gehe hoch in den oberen Salon.
  • Nimm den Spazierstock vom Boden.
  • Gehe geradeaus ins Schlafzimmer.
  • Sprich mit Maria und John.
  • Hole dir den Safe in eine Nahansicht und suche die Fingerabdrücke.
  • Mache im Safe Fotos vom Inhalt.
  • Hole dir den Nachttisch links in eine Nahansicht und öffne ihn mit dem Schubladen-Schlüssel (Spoiler 5).
  • Nimm das Gewicht (1/5), lies den Brief und fotografiere die Tabletten.
  • Hole dir den Tisch vor dem Bett in eine Nahansicht.
  • Hole dir das Bett in eine Nahansicht, nimm das Gewicht (2/5).
  • Nimm die Milch, verschiebe die die Zeitung und nimm das Gewicht (3/5), mach ein Bild von der Weinflasche.
  • Hole dir den Spiegel in eine Nahansicht und nimm die Batterie (4/4).
  • Gehe raus in den oberen Salon und hole dir die Katze in eine Nahansicht.
  • Gib ihr die Milch, das aktiviert eine Wimmelbildszene links.
  • Du erhältst ein Gewicht (4/5), ein Statuen-Teil (1/2) und ein Teppichmesser.
  • Gehe ins Foyer.

7. Entwässere den Kaktus
  • Spiele im Foyer die Wimmelbildszene am Tisch.
  • Du bekommst eine Batterie (4/4) und einen Kistenschlüssel (1/3).
  • Gehe ins Wohnzimmer, sprich mit Judy und Mr. Walther.
  • Hole dir den Lichtschalter hinten rechts in eine Nahansicht und benutze rechts daneben an der anderen Wand das Teppichmesser (Spoiler 6)
  • Du findest eine Skizze, die ins Buch geht.
  • Gehe zur Vordertüre.
  • Hole dir die Saugpumpe in eine Nahansicht und setze die vier Batterien (Spoiler 5, 6 und hier).
  • Nimm die Saugpumpe ins Inventar und dann den Schraubenschlüssel, der dahinter liegt.
  • Gehe in den oberen Salon.
  • Hole dir den Kaktuus unten links in eine Nahansicht.
  • Benutze erst die Saugpumpe und dann die Kelle (Spoiler 2).
  • Du bekommst ein Gewicht (5/5).

8. Die Waage
  • Wenn du die 5 Gewichte hast (Spoiler 6 und 7) hole dir im Foyer hinten mittig die Waage in eine Nahansicht.
  • Deine Aufgabe ist es, die Waage auszubalancieren.
  • Klicke ein Gewicht an und setze es auf eine der Waagschalen.
  • Das größte und das kleinste Gewicht gehen auf eine, die drei anderen auf die andere Waagschale.
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  • Hole dir die Waage wieder in die Nahansicht und nimm das Statuen-Teil (2/2).
  • Gehe zur Vordertüre.

9. Die Holzstatue an der Vordertüre
  • Hole dir die Holzstatue rechts in eine Nahansicht und setze die beiden Statuen-Teile (Spoiler 6 und hier) an.
  • Verändere Kopf und Gliedmaße gemäß der Skizze in deinem Buch (Spoiler 7).
  • Du musst die Skizze gefunden haben, um die Veränderungen vornehmen zu können.
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  • Der Brustkorb der Statue öffnet sich, nimm das Papier raus, merke dir dir Nummer (geht auch in dein Buch).
  • Gehe ins Wohnzimmer.

10. Zugang zum Balkon
  • Wenn du die Telefonnummer hast, hole dir im Wohnzimmer rechts neben der Couch das Telefon in eine Nahansicht.
  • Wähle jetzt die Nummer.
  • Um zu wählen, klicke eine Zahl an und ziehe sie mit gedrückter Maustaste kurz in Wählrichtung, der Rest geht dann von allein.
  • Hast du die richtige Nummer gewählt - 84120 (Spoiler 9) - sprich mit Billy Franco und anschließend mit John.
  • Gehe zur Vordertür und schaue dir den Einspieler an.
  • Gehe hoch in den oberen Salon.
  • Spiele die Wimmelbildszene links am Tisch; eine Säge geht in dein Inventar.
  • Hole dir rechts die Vorhänge in eine Nahansicht und säge die Stange durch.
  • Gehe auf den Balkon.

11. Das Ventilpuzzle
  • Nimm dir auf dem Balkon das Mosaik-Teil (2/8) vom Boden und links am Geländer kannst du in der Nahansicht Handschuhe nehmen.
  • Hole dir links zwischen den beiden Sesseln den Boden in eine Nahansicht und benutze den Staubwedel (Spoiler2), um die Spinnweben am und den Spazierstock (Spoiler 6), um den Ventilgriff (3/3) unter dem rechten Sessel hervor zu holen.
  • Hole dir hinten links das Holz unter den Blumen in eine Nahansicht und nimm den Kisten-Schlüssel (2/3).
  • Hole dir hinten rechts an der Regenrinne den Ventilgriff in eine Nahansicht und setze deine Ventilgriffe (Spoiler 1, 3 und hier) ein.
  • Benutze den Schraubenschlüssel (Spoiler 7), um die Ventile zu benutzen; dies aktiviert ein Puzzle.
  • Durch drehen der Ventile müssen alle vier Druckmesser auf 0 gesetzt werden.
  • Dabei bewegt ein Ventil ein oder mehrere Druckmesser vor oder zurück.
  • Bei der folgenden Lösung werden alle Ventilgriffe im Uhrzeigersinn gedreht.

  • Drehe D bis der Druckmesser oben rechts auf ca. 3,5 steht.
  • Drehe C bis der Druckmesser unten rechts auf 0 steht.
  • Drehe B bis der Druckmesser unten links auf 0 steht.
  • Drehe A bis der Druckmesser oben links und rechts auf Null steht.
  • Du musst eventuell mit D ein klein wenig noch nacharbeiten.
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  • Gehe ins Schlafzimmer und dort durch die Türe hinten rechts ins Badezimmer.

12. öffne die Schatulle im Schlafzimmer
  • Spiele im Badezimmer unter dem Waschbecken die Wimmelbildszene; du erhältst Streichhölzer und einen Kisten-Schlüssel (3/3).
  • Gehe zurück ins Schlafzimmer und hole dir dort die Schatulle rechts in eine Nahansicht.
  • öffne sie mit den Kisten-Schlüsseln (Spoiler 7, 11 und hier).
  • Um die Schatulle zu öffnen, musst du die richtige Reihenfolge herausfinden, in der die Schlüssel angeklickt werden; jeder Schlüssel kann, muss aber nicht zwingend, 2x angeklickt werden.
  • Klicke A - D - D - C - B - B
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  • Nimm die Spritze aus der geöffneten Schatulle, sie geht nicht in dein Inventar, sondern dient nur dem folgenden Gespräch im Wohnzimmer.

13. Finde Kasette und Stromkabel
  • Wenn du die Spritze im Schlafzimmer gefunden hast, sprich mit Mrs. Turner im Wohnzimmer.
  • Gehe anschließend ins Foyer und spiele die Wimmelbildszene am Tisch; du bekommst einen Schraubendreher und Isolierband.
  • Gehe wieder ins Wohnzimmer und hole dir hinten mittig den Lichtschalter in eine Nahansicht.
  • Benutze zuerst die Handschuhe, dann das Isolierband, um den Lichtschalter zur reparieren.
  • Sprich mit John und dann geradeaus in die Küche.
  • Hole dir die geöffnete Schublade in eine Nahansicht.
  • Nimm das Mosaikteil (3/8), den Meißel und das Insektenspray.
  • Schaue in den Kühlschrank und nimm links die Butter und das Mosaikteil (4/8).
  • Gehe auf den Balkon und hole dir hinten links die Holzumrandung unter den Blumen in eine Nahansicht.
  • Nimm den Meißel und entferne das Gitter; nimm dann die Kasette.
  • Gehe ins Badezimmer.
  • Hole dir links den Wäschekorb in eine Nahansicht und benutze das Insektenspray für die Eidechse.
  • öffne den Korb, nimm das Mosaikteil (5/8) und das Stromkabel aus dem Korb.
  • Gehe wieder in die Küche.

14. Zugang zum Gästezimmer
  • Hole dir den Kasettenrecorder auf der Theke in eine Nahansicht und nimm das Fliesenteil (1/5).
  • Benutze erst das Stromkabel, dann die Kassette.
  • Höre dir das Gespräch an.
  • Gehe in die Einfahrt.
  • Spiele in der Einfahrt am Kofferaum des Wagens die Wimmelbildszene; du erhälst einen Eispickel.
  • Gehe zurück in die Küche.
  • Hole dir den Kühlschrank in eine Nahansicht und benutze den Eispickel am Eis rechts im Kühlschrank.
  • Nimm den Türgriff aus der oberen Kühschrankschublade.
  • Gehe ins Wohnzimmer.
  • Klicke den Türgriff an die Feder und gehe ins Gästezimmer.

15. Die Küchenfliesen
  • Spiele im Gästezimmer die Wimmelbildszene auf dem Bett; du bekommst einen Dosenöffner und ein Mosaikteil (6/8).
  • Hole dir den Sessel in eine Nahansicht und nimm das Mosaikteil (7/8).
  • Gehe ins Gäste-WC und suche rechts neben dem Waschbecken Fingerabdrücke.
  • Hole dir diesen Teil anschließend in eine Nahansicht und nimm das Fliesenteil (2/5) und das Waschmittel.
  • Hole dir die Badewanne in eine Nahansicht und nimm das Mosaikteil (8/8).
  • Gehe in die Küche und setze hinten in der Nahansicht die Mosaikteile (Spoiler 5,11,13 und hier) ein.
  • Durch drehen der Kacheln kannst du das Bild wiederherstellen.
  • Manche Kacheln drehen beim anklicken auch andere Kacheln.
  • Drehe die auf dem Bild von A-N durch"nummerierten" Kacheln jeweils 2x.
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  • Schaue dir das Papier an, das im jetzt offenen Fach liegt.
  • Der Hinweis "Familienname rückwärts" geht in dein Buch.
  • Gehe ins Wohnzimmer.

16. Die Glastüre im Wohnzimmer
  • Wenn du das Puzzle an den Küchenfliesen gelöst hast, hole dir die offene Schublade in der Küche in eine Nahnsicht.
  • Benutze den Dosenöffner (Spoiler 15), um die Dose mit Nüssen zu öffnen; die Nüsse gehen in dein Inventar.
  • Gehe ins Wohnzimmer und hole dir die Glastüre in eine Nahansicht.
  • Der Passworthinweis lautete "Familienname rückwärts".
  • Durch anklicken der Buchstaben auf der Schlosstastatur kannst du jetzt die Türe öffnen, klicke also:
  • R E N R U T - es ist hier nicht wie früher auf dem Handy, wo man so oft drücken musst, wie die Position des Buchstaben auf der Tastatur - du musst hier die Taste mit dem entsprechenden Buchstaben nur 1x anklicken.
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  • Sprich mit John und gehe dann in den Garten.

17. öffne die Türe zum Dienstmädchen-Zimmer
  • Hole dir im Garten den Tisch in eine Nahansicht.
  • Nimm das Stück Papier (1/10) und die Nüsse (Spoiler 16) auf den Tisch.
  • Nimm den Dienstmädchen-Schlüssel und den Schwamm vom Tisch.
  • Hole dir den Grill in eine Nahansicht und nimm das Stück Papier (2/10).
  • Hole dir die Türe links in eine Nahansicht und benutze den Schraubendreher (Spoiler 13), um das Schloss zu öffnen.
  • Benutze die Butter (Spoiler 13), um alles einzuschmieren.
  • Deine Aufgabe ist es jetzt, das Schloss freizubekommen.
  • Verschiebe die Balken, alle Balken können nach rechts/links/oben/unten verschoben werden.
    A,B und C gehen nach links und hoch, soweit als möglich.
    D geht nach rechts, E geht runter.
    F und G geht nach links, so weit wie möglich.
    H geht nach oben, K ebenfalls, zwischen G und H platzieren.
  • Jetzt kannst du die beiden roten Balken nach rechts verschieben; wenn sie nicht mehr über dem Schlüsselloch liegen, werden sie grün.
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  • Hole dir das Schloss wieder in eine Nahansicht und benutze den Dienstmädchen-Schlüssel.
  • Gehe hinein.

18. Licht in der Dusche
  • Sammle im Dienstmädchen-Zimmer erstmal am Tisch die Fingerabdrücke.
  • Dies aktiviert rechts am Stuhl eine Wimmelbildszene; du erhältst ein leeres Glas und ein Stück Papier (3/10).
  • Nimm die Schaufel vom Boden.
  • Hole dir das Bett in eine Nahansicht und nimm den Lappen.
  • Gehe ins Gästezimmer.
  • Hole dir die Lampe an der Decke in eine Nahansicht und benutze den Lappen, um die Glühbirne herauszudrehen.
  • Gehe hoch ins Bad hinter dem Schlafzimmer.
  • Fülle das leere Glas am Waschbecken; du erhältst ein Glas Wasser.
  • Hole dir die Dusche, rechts neben dem Fenster in eine Nahansicht und klicke die Glühbirne hinten an die Fliesen.
  • Hole dir die Dusche noch mal in eine Nahansicht und nimm von den Amaturen den Hammer.
  • Gehe zum Auto in der Einfahrt.

19. Zugang zu Walters Garten
  • Wenn du den Hammer hast, hole dir in der Einfahrt das Auto in eine Nahansicht und benutze den Hammer (Spoiler 18), um die Aktentasche zu öffnen.
  • Nimm den Reißverschluss-Schieber und gehe zurück ins Dienstmädchen-Zimmer.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht und mach ein Bild von dem Foto in der Handtasche und nimm das Stück Papier (4/10).
  • Gehe in die Küche und hole dir den Herd in eine Nahansicht.
  • Zünde ihn mit den Streichhölzern (Spoiler 12) an. Dies aktiviert eine Wimmelbildszene im Badezimmer.
  • Spiele sie, um einen Teekessel zu erhalten.
  • Gehe zurück in die Küche und setze den Kessel auf die Herdflamme.
  • Gieße das Glas Wasser (Spoiler 18) in den Kessel; nimm anschließend das heiße Wasser ins Inventar.
  • Gehe in den Garten, hole dir den Wagenheber am Zaun in eine Nahansicht und gieße das heiße Wasser darüber.
  • Hole dir den Grill in eine Nahansicht, benutze den Wagenheber und nimm den Schürhaken.
  • Hole dir die herausstehende Zaunlatte in eine Nahansicht und benutze den Schürhaken.
  • Gehe in Walters Garten.

20. Die Papierstücke
  • Spiele in Walters Garten links an der Leiter eine Wimmelbildszene; du bekommst einen Schere und ein Stück Papier (5/10).
  • Hole dir links den Rasen in eine Nahansicht.
  • Nimm das Stück Papier (6/10) und benutze die Schaufel für ein zweites Stück Papier (7/10) und einen Ziegel.
  • Hole dir oben am Haus die Sicherheitskamera in eine Nahansicht, nimm die beiden Stücke Papier (8+9/10)
  • Gehe ins Dienstmädchen-Zimmer und hole dir das Bett in eine Nahansicht.
  • öffne die Naht am Kissen mit einer Schere; du findest ein Stück Papier (10/10).
  • Gehe zurück in Walters Garten und hole dir den Tisch in eine Nahansicht.
  • Lege die 10 Papierstücke (Spoiler 17, 18, 19 und hier) auf den Tisch.
  • Setze die Quittung auf dem Tisch wieder zusammen.
  • Klicke ein Teil von oben an die richtige Stelle auf dem Tisch; ein Teil an der richtigen Stelle setzt sich fest.
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  • Die Quittung ist ein Beweismittel.
  • Gehe wieder ins Gästezimmer.

21. Werde die Bienen los
  • Spiele im Gästezimmer auf dem Bett die Wimmelbildszene; du erhältst ein Messer und eine Fliese (3/5).
  • Gehe ins Gäste-WC.
  • Benutze den Schraubendreher (Spoiler) 13, um den Wasserhahn der Badewanne zu öffnen.
  • Gieße das Waschmittel (Spoiler 15) in das Wasser und mache den Schwamm (Spoiler 17) nass.
  • Der seifige Schwamm geht in dein Inventar.
  • Gehe auf den Balkon.
  • Hole dir das Geländer in eine Nahansicht und benutze das Messer, um die Taschenlampe abzuschneiden.
  • Gehe zurück ins Gästezimmer und hole dir die rechte Seite vom Spiegel hinten an der Wand in eine Nahansicht.
  • Benutze die Taschenlampe, um den Spalt zu beleuchten und nimm die Fliese (4/5) und die Zange.
  • Gehe ins Dienstmädchen-Zimmer.
  • Spiele am Stuhl die Wimmelbildszene; du bekommst eine Kerze.
  • Hole dir das untere Teil der Sitzbank in eine Nahansicht und entferne die Nägel mit der Zange.
  • Nimm das Sägemehl und den Bumerang.
  • Gehe in die Küche und zünde die Kerze am Herd an.
  • Gehe in Walters Garten
  • Hole dir die Sicherheitskamera in eine Nahansicht und benutze den Bumerang (Spoiler 21), um das Kabel durchtrennen.
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht.
  • Lege das Sägemehl vor die Türe und zünde es mit der Kerze an.
  • Die Bienen verschwinden.

22. Die Schublade im Gästebad
  • Wenn die Bienen über der Haustüre von Walter verschwunden sind, benutze den Ziegel (Spoiler 20), um das Glas der Türe einzuschlagen.
  • Gehe ins Haus.
  • Finde am Schrank hinten rechts alle Fingerabdrücke.
  • Hole dir den Koffer in eine Nahansicht.
  • Nimm den Dartpfeil und benutze den seifigen Schwamm (Spoiler 21) um das Kästchen rechts sauber zu machen.
  • Du brauchst noch etwas, um es zu öffnen.
  • Gehe ins Zimmer des Dienstmädchens und spiele dort die Wimmelbildszene am Stuhl.
  • Du erhältst eine Pinzette und einen Knopf (1/3).
  • Gehe ins Gästezimmer und hole dir den Sessel in eine Nahansicht.
  • Benutze die Pinzette, um die Fliese (5/5) aus der Vase rechts auf dem Tisch zu holen.
  • Gehe ins Gäste-WC
  • Hole dir den Schrank unter dem Waschbecken in eine Nahansicht und repariere die Schublade mit dem Schraubendreher (Spoiler 13).
  • Setze die Fliesenteile (Spoiler 14, 15, 21 und hier) ein.
  • Finde gleiche Symbole, in dem du immer 2 Teile umdrehst.
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  • Schaue dir in der geöffneten Kiste das Foto an und nimm das Schweizer Taschenmesser.
  • Gehe in Walters Haus.

23. Die Kiste in Walters Haus
  • Hole dir in Walters Haus den Koffer in eine Nahansicht und benutze das Schweitzer Taschenmesser (Spoiler 22), um das Kästchen zu öffnen (falls du es noch nicht sauber gemacht hast, siehe bitte Spoiler 22).
  • Nimm den Glasschneider.
  • Hole dir den Schrank hinten in eine Nahansicht und benutze den Glasschneider, um die Glastüre aufzuschneiden.
  • Zerschlage das Sparschwein im Schrank mit dem Hammer (Spoiler 18).
  • Fotografiere den Inhalt des Sparschweines und nimm rechts den Knopf (2/3).
  • Hole dir die Gardinenestange oben rechts in eine Nahansicht und hole dir den Knopf (3/3) mit Hilfe des Dartpfeiles (Spoiler 22).
  • Hole dir unten rechts die Kiste in eine Nahansicht und setze die Knöpfe (Spoiler 22 und hier) ein.
  • Dein Ziel ist es, alle Stangen an die Mitte zu bringen.
  • Drehst du einen Knopf, werden verschiedene Stangen vor oder zurück geschoben.
  • Drehe Knopf 4 so lange gegen den Uhrzeigersinn, bis alle sich zur Mitte bewegenden Stangen dort angekommen sind.
  • Drehe Knopf 1 so lange gegen den Uhrzeigersinn, bis alle sich zur Mitte bewegenden Stangen dort angekommen sind.
  • Drehe Knopf 2 so lange im Uhrzeigersinn, bis alle sich zur Mitte bewegenden Stangen dort angekommen sind.
  • Drehe Knopf 3 so lange im Uhrzeigersinn, bis alle sich zur Mitte bewegenden Stangen dort angekommen sind.
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  • öffne die Kiste mit einem Klick und mache ein Foto von der Pistole.
  • Gehe in Walters Garten.

24. Finale
  • Spiele nach Walters Verhaftung in seinem Garten die Wimmelbildszene.
  • Du findest eine Axt.
  • Gehe ins Wohnzimmer und schlage die Türe des Gästezimmers mit der Axt ein.
  • Sprich mit Lisa und siehe dir in Ruhe das Ende an.

    Herzlichen Glückwunsch, du hast den Fall gelöst!

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