05.09.2010

Enlightenus 2: Der Ewige Turm

Ich sehe ja gar nichts!

  • Anklicken des Bild oben bringt dich zu der Spieleseite von BigFish Games

  • Du bewegst mit Pfeilen an den Bildschirmrändern oder an Türen.
  • Achte darauf, wenn der Mauszeiger zu einer Lupe wird, hier solltest du auf jeden Fall klicken.
  • Der Tipp lädt sich sehr langsam wieder auf.
  • Im gesamten Spiel sind E-Karten versteckt.
  • In Wimmelbilder je 2, an den Orten je eine.
  • Sammle sie, der Einsatz einer Karte lädt den Tipp direkt wieder auf.
  • Minispiele können übersprungen werden, das kostet dich jedoch 2 E-Karten.
  • Ein überspringen ist jedoch auch möglich, wenn du gar keine E-Karte mehr hast.
  • In den Wimmelbilder platzierst du Objekte vom unteren Bildschirmrand in die Szene.
  • Machmal musst du erst eins platzieren, bevor du das nächste benutzen kannst, da eine Reihenfolge einzuhalten ist.
  • Für jedes abgeschlossene Wimmelbild gibt es ein Uhrenteil.
  • Brauchst du den Tipp, nimm ein Objekt und klick dann auf die Tipp-Schaltfläche.

Ebene 1
Turmeingang
  • Du befinest dich vor dem Turm.
  • Klick die Tür in eine Nahansicht.
  • Nimm den Smaragd aus dem Inventar und stecke ihn in die Brust des Rehs rechts von der Tür.
  • Die Klappen unterhalb der beiden Rehe öffnen sich. Nimm die E-Karte links, es sind 3 Stück.
  • Das Türemblem rechts nimmst du ins Inventar.
  • Setze es in die Tür ein und geh hinein.

Bibliothek
  • Das Gemälde rechts zeigt Flatts Familie.
  • Nimm den Hammer ins Inventar, der rechts an der Standuhr lehnt.
  • Geh dann nach links in die Bibliothek.
  • Nimm die Eulenflügel von der Wand ins Inventar. Stecke sie an die Eule, die rechts steht.
  • Flatt erscheint und erklärt dir das Prinzip der Zeituhr.
  • Zunächst musst du 3 Teile finden, um den Schlüssel zum zeitlosen Turm zu bekommen.
  • Klick dazu nun auf das Ziffernblatt der Uhr links.
  • Du kommst in die erste Zeit, Maya-Dschungel, 300 v.Chr.
  • Platziere alle Gegenstände vom unteren Bildschirmrand in der Szene.
  • Wenn du einen an den Mauszeiger nimmst, wird die Bezeichnung angezeigt.
  • Fahre nun mit diesem Objekt über die Szene, um auch von hier nähere Beschreibungen zu bekommen.
  • So musst du den richtigen Platz für den Gegenstand finden und ihn dort absetzen.
  • Gib dem Gorilla links erst das Wasser, dann die Bananen.
  • Entferne erst mit der Machete den Bewuchs, dann setze das Emblem ein.
  • Du bekommst dafür das erste verwunschene Uhrenteil.
  • Folge der Anleitung des Spiels und klick die Uhr rechts unten in der Ecke an.
  • Setze das gefundene Teil in die freie Stelle unten ein.
  • Geh dann über "Back" zurück.
  • In Zukunft kannst du erst alle Uhrenteile sammeln, bevor du sie einsetzt.
  • Du musst nicht jedes einzeln einsetzen.
  • über dem Ziffernblatt öffnet sich ein Fach.
  • Nimm das Buch daraus ins Inventar.
  • Klick dann den Bücherschrank in eine Nahansicht und setze das Buch dort ein.
  • Er schiebt sich zur Seite und gibt eine Tür frei.
  • Klick die Tür in eine Nahansicht.
  • Bringe den Ablauf des kleinen Filmchens in die richtige Reihenfolge, indem du die entsprechenden Symbole anklickst.
  • Das Ziel dieses Films ist, dass das Männchen nicht vom Blitz getroffen wird.
  • Die Reihenfolge ist: Baum, Wolke, Regen, Blitz.
  • Geh durch die offene Tür.

Enlightenus-Eingang
  • Den Enlightenus-Schlüssel für die Tür geradeaus hast du noch nicht.
  • Nimm das goldene Pendel ins Inventar, es liegt rechts auf der Scheibe.
  • Dann nimmst du den Hammer und zertrümmerst damit die linke Scheibe.
  • Klick sie an, es ist "Forbidden City, 1650 AD".
  • öffne erst mit dem Schlüssel das linke Fenster, hänge dann die Fahne an die Fahnenstange draussen.
  • Male mit dem Pinsel ein Pferd und setze dann den gezeichneten Krieger darauf.
  • Du bekommst ein weiteres Uhrenteil.
  • Geh 2x zurück vor die Bibliothek.

Bibliothek / Enlightenus-Eingang
  • Nimm das goldene Pendel aus dem Inventar und setze es in die Standuhr ein.
  • Klick dann das Ziffernblatt an.
  • Geh nach "Medieval Castle, 450 AD"
  • Setze alle Ojekte an ihren Platz.
  • Gib der Dame im Fenster oben den Kamm und schneide dann mit der Schere den Zopf ab.
  • Hacke mit der Axt die Holzstämme rechts und setze den blauen Stein in die Krone ein.
  • Du hast nun das letzte Uhrenteil.
  • Klick die Uhr rechts unten an.
  • Setze nun die beiden anderen gesammelten Uhrenteile ein.
  • Legst du den Mauszeiger über ein Uhrenteil, siehst du, um was es sich handelt.
  • Legst du den Mauszeiger auf das Feld, wo ein Uhrenteil fehlt, siehst du eine Beschreibung.
  • Links soll demzufolge ein Teil hin, das man üblicherweise in Gärten vorfindet.
  • Rechts kommt ein Teil hin, das den Eingang eines prachtvollen Ortes darstellt.
  • Nimm den Enlightenus-Schlüssel ins Inventar.
  • Geh nach links, durch die Tür neben dem Bücherschrank.
  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und öffne damit die Tür.
  • Geh in die Enlightenus-Welt.

Enlightenus-Welt
  • Du findest dich am Fusse einer Treppe wieder.
  • Von hier ab wirst du über das gesamte Spiel immer wieder lostraben.
  • Rechts im Foto wirst du immer sehen, was für Clarences Leben fehlt.
  • Links auf dem Tischchen ist jedes Mal eine entsprechende Nachricht von ihm sowie eine E-Karte.
  • Klick also das Tischchen in eine Nahansicht und nimm die E-Karte.
  • Geh dann die Treppe hinauf.
  • Hier ist wieder ein Foto, klick es in eine Nahansicht.
  • Es fehlt ebenfalls etwas, rechts daneben hängt ein Schlüssel. Nimm ihn ins Inventar.
  • öffne mit diesem Schlüssel die Doppeltür rechts und geh hinein.

Ebene 2
Tunnel / Vor dem Puppenhaus
  • Wenn du die Uhr unten rechts anklickst, siehst du, dass du nun 9 Uhrenteile brauchst.
  • Klick die Uhr in der Mitte an, damit du Informationen von Lawrence bekommst.
  • Verlasse die Uhrenansicht und geh in den Tunnel hinein.
  • Das Puppenhaus links ist verschlossen.
  • Nimm den grossen, grünen Drachen ins Inventar.
  • Klick dann die Tür rechts für ein Minsipiel an.
  • Rette den König vor dem Drachen, indem du den Film in der richtigen Reihenfolge ablaufen lässt.
  • Sie ist: Trompete, Schild, Tür, Pfeil und Bogen, Schwert.
  • Nimm aus der Tür dann den kleinen Origami-Vogel.
  • Klick dann die Uhr über der Tür an.
  • Du kommst zu "Ancient Egypt, 1000 BC".
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Schnitze mit dem Messer aus dem Holzblock eine Puppe und setze ihr dann die Perücke auf.
  • Es gibt ein weiteres Uhrenteil.
  • Geh dann geradeaus zu den Stofftieren.

Stofftiere
  • Nimm die rote Linse aus dem Baum ins Inventar.
  • Den Hasen rechts fehlt etwas in der Hand, das du noch nicht hast.
  • Klick die Kuckucksuhr im Baum an.
  • Du kommst zu "Queen Anne's Revenge, 1717 AD".
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • öffne die Kiste mit dem Hammer und gib dem Kaninchen dann die Möhre.
  • Es gibt wieder ein Uhrenteil
  • Nimm dann den Origami-Vogel aus dem Inventar und setze ihn in die Tür geradeaus ein.
  • Geh durch in den Ausstellungsraum.

Ausstellungsraum
  • Nimm den Puppenhausschlüssel in der Vitrine vor dir und das Origamipferd darüber ins Inventar.
  • Dann nimmst du den grünen Drachen aus dem Inventar und packst ihn in den Käfig rechts.
  • Es entsteht dadurch die Szene "Leonardo da Vinci Study, 1505 AD"".
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Stelle erst das Buch ins Regal, dann kannst du an dem Buch rechts daneben die Farbe benutzen.
  • Es gibt ein Uhrenteil.
  • Klick dann die Uhr der Eule links an, das ist "Japanese Garden, 960 AD".
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Bearbeite den Fels links erst mit der Spitzhacke und hole das Gold dann mit dem Messer heraus.
  • Noch ein Uhrenteil.
  • Geh 2x rückwärts, bis du vor dem Puppenhaus stehst.

Puppenhaus
  • Klick die Tür des Puppenhauses links in eine Nahansicht.
  • Nimm den Puppenhausschlüssel aus dem Inventar und schiebe ihn ins Türschloss.
  • Die Tür öffnet sich, geh hinein.
  • Nimm den grossen Zauberstab ins Inventar.
  • Hier hast du zwei Wimmelbilder, eins hält die Puppe rechts in den Händen (unter dem Tuch verborgen) und das andere ist die Uhr oben.
  • "Rome Marketplacee, 700 BC"
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Repariere erst den Korb und lege dann die äpfel hinein.
  • Ein weiteres Uhrenteil ist gesammelt.
  • An der Uhr oben ist "Opera House, 1810 AD", klick sie an.
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Hänge erst den Sandsack an den Haken oben links und lege dann den Blitz auf die dunklen Wolken.
  • Erst müssen die Saiten an das Cello, dann kommt der Cellobogen.
  • Noch ein Uhrenteil für dich.
  • Klick nun die Tür für ein Minispiel an.
  • Zunächst ist es eine Art Memory.
  • Drehe immer zwei Karten um, die Bilder darunter müssen zueinander passen, um Paare zu bilden.
  • Zueinander passen heisst in diesem Fall z.B. Kopf und Krone.
  • Mit jeden Paar fällt ein Teil der Ballettänzerin links in ein Fach unten.
  • Deine nächste Aufgabe ist, diese Teile zu ordnen.
  • Hinweise auf die Reihenfolge hast du rechts.
  • Ordne nun alles, indem du immer zwei Teile miteinander tauschst.
  • Es ist von links nach rechts: Handschuh, heller Schuh, Krone, Zauberstab, Kleid, goldener Schuh.
  • Klick dann noch den roten Knopf links an und die Tür ist offen.
  • Geh durch die Tür ins Hinterzimmer.
  • Nimm das Origamipferd aus dem Inventar und setze es in den Sockel der Vitrine ein.
  • Nimm dann den Wetterhahn ins Inventar.
  • Geh 2x rückwärts bis vor das Pupppenhaus.
  • Nimm den Wetterhahn und platziere ihn auf dem Giebel des Puppenhauses.
  • über der Eingangstür entsteht das Wimmelbild "Ancient Egypt, 300 BC".
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Setz erst die Katzenstatue auf das Podest, dann kannst du den Edelstein einsetzen.
  • Noch ein Uhrenteil für dich.
  • Geh geradeaus weiter zu den Stofftieren.

Stofftiere
  • Nimm den grossen Zauberstab aus dem Inventar und gib ihn dem Hasen rechts.
  • Sein Anhänger wird zu "Mayan Jungle, 300 BC". Klick ihn an.
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Zerschlage erst die Steinplatte unten rechts in der Wand, dann öffnest du mit dem Schlüssel die Kiste dahinter.
  • Noch ein Uhrenteil.
  • Geh 2x rückwärts zum Anfang.

Tunnel
  • Nimm die rote Linse aus dem Inventar und setze sie über dem Tunnel ein.
  • Links an der Wand erscheint eine Uhr, die du anklickst.
  • Es handelt sich um "Medieval Castle, 450 AD".
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Male mit dem Pinsel den blauen Wimpel über der Tür rot an und setze dann die römische III darauf.
  • Dein letztes Uhrenteil.
  • Die Uhr unten rechts in der Ecke leuchtet nun, klick sie an.
  • Ordne die gesammelten Symbole entsprechend der Beschreibungen der drei Bereiche.
  • Links kommen die nachtaktiven Tiere hin.
  • Unten sind die Vegetarier unter den Tieren.
  • Rechts müssen die hin, die gröss;er als ein Mensch sind.
  • Nimm das Holzpferd ins Inventar.
  • Setze das Holzpferd in die Tür rechts ein.
  • Geh durch und du bist wieder am Ausgangspunkt.
  • Klick die Notiz links auf dem Tischchen in eine Nahansicht und nimm die E-Karte.
  • Geh dann die Treppe hinauf, klick das Foto in eine Nahansicht und nimm den Schlüssel ins Inventar.
  • öffne damit dir Tür rechts für die 3. Ebene.

Ebene 3
Vorplatz
  • Ein Klick auf die Uhr in der rechten unteren Ecke verrät dir: Du brauchst wieder 9 Uhrenteile.
  • Du wirst für jedes Wimmelbild eins davon bekommen.
  • Bei dem Gemälde ganz rechts siehst du, dass eine Halskette fehlt.
  • Links von der Treppe unter den Laternen ist die erste Uhr mit Wimmelbild, klick es an.
  • Es handelt sich um "Arabien Palace, 1100 AD".
  • Lege alle Objekte an ihren Platz zurück.
  • Binde erst den linken Vorhang des Bettes beiseite, lege dann den Ohrring zu dem anderen.
  • Klick dann die Tür links für ein Minispiel an.
  • Sammle zunächst die fehlenden 3 Zahnräder ein und platziere sie unten.
  • Achte dabei auf die Zacken, die jedes Zahnrad hat, denn über jedem Standort unten steht eine römische Zahl.
  • Platziere zuerst das Zahnrad um, das bereits unter der IV liegt, es muss unter die II.
  • Ordne dann die anderen ein. Alle Lampen sollten rot brennen, wenn sie richtig liegen.
  • Klick dann das grosse Steuerrad in der Mitte an, um es zu drehen.
  • Oben öffnen sich Felder, die du nun durch Tauschen von immer zwei Feldern zu einem Bild sortieren musst.
  • Vorher musst du aber noch Bildteil einfügen, das hinter der rechten Klappe liegt.
  • Geh durch die nun offene Tür.

Bootsanleger
  • Nimm das Rosenemblem ins Inventar, das auf dem Boden liegt.
  • Klick dann die Bücher an, hier ist ein Wimmelbild.
  • Der Teddy hält ausserdem eine Uhr, ein weiteres Wimmelbild.
  • Am Boot kannst du noch nichts tun.
  • Bücher "Queen Anne's Revenge, 1717 AD".
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • öffne erst mit dem Schlüssel die Tür, vervollständige dann die Schatzkarte dahinter.
  • Teddy "Forbidden City, 1650 AD".
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Zerstöre erst mit dem scharfen Stein den Krug und füge dann das Jadestück an.
  • Zerschneide erst das Tuch links, drücke dann dem darunter stehenden Krieger seinen Speer in die Hand.
  • Geh zurück und dann die Treppe hinauf.

Brunnen
  • Geh geradeaus über die Brücke weiter.
  • Nimm die Brechstange links ins Inventar.
  • Klick die Möhren rechts an, dort ist ein Wimmelbild.
  • Der Brunnen hat ebenfalls eins für dich.
  • Möhren "Opera House, 1810 AD"
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Zieh dem Affen rechts erst den Anzug an, gib ihm dann die Trommeln.
  • Brunnen "Rome Marketplace, 700 BC".
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Stelle erst das Kiosk-Schild auf, benutze dann das Schnitzmesser daran.
  • Geh durch die Tür hinten.

Küche
  • Nimm die Ruder ins Inventar, die hinten rechts in der Ecke stehen.
  • Setz dann das Rosenemblem aus dem Inventar auf den Teller.
  • Der Schrank links öffnet sich und du bekommst ein Wimmelbild.
  • "Old West Saloon, 1850 AD".
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Schneide links erst mit dem Messer das Fleisch, dann schenkst du aus der Flasche Wein ein.
  • Schiebe die Flaschen im Schrank beiseite, dann bekommst du ein weiteres Wimmelbild.
  • "Rome Marketplace, 700 BC".
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • öffne den Schrank mit der grünen Flasche und repariere dann mit dem Hammer den Teller darin.
  • Geh jetzt 2x rückwärts auf die Brücke.

Brücke
  • Nimm die Brechstange aus dem Inventar und öffne den Gulli auf der Brücke.
  • Ein weiteres Wimmelbild "Mayan Jungle, 300 BC".
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Mache mit dem Meissel aus dem Steinblock einen Hund und gib ihm den Steinknochen.
  • Geh ganz zum Anfang zurück und in die Tür links.

Bootsanleger
  • Nimm die Ruder aus dem Inventar und lege sie auf das Boot.
  • Klick das Boot dann an und du bekommst ein Minispiel.
  • Klicke wieder die die Bilder in der richtigen Reihenfolge an, um den grossen Fisch zu fangen.
  • Eimer, Mond, Wurm, Buch, Mann.
  • An selber Stelle entsteht ein Wimmelbild.
  • "London Museum, 1915 AD".
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • öffne den Sarkopharg mit dem Hammer und lege dann die Katzenmumie hinein.
  • Säubere den Dinosaurier mit den Reinigungswerkzeugen und schärfe dann seine Zähne mit dem Zahnschärfer.
  • Deine Uhr ist nun vollständig.
  • Geh wieder hinaus auf den Vorplatz.

Vorplatz
  • Klick die Uhr in der rechten unteren Ecke an.
  • Sortiere die gesammelten Teil entsprechend der Beschreibungen.
  • Links: Kleidung für eine offizielle Veranstaltung.
  • Unten: Normale Kleidung für einen Mann.
  • Rechts: Kleidung, die warm hält.
  • Nimm die Halskette ins Inventar.
  • Klick das Gemälde rechts in eine Nahansicht und setze die Halskette ein.
  • Geh durch die Tür, du bist wieder im Turm.
  • Nimm die E-Karte von der Notiz links und geh die Treppe hinauf.
  • Klick das Foto in eine Nahansicht und nimm den Schlüssel ins Inventar.
  • öffne mit dem Schlüssel die Tür rechts zur nächsten Ebene.

Ebene 4
Ladenzeile
  • Du brauchst wieder 9 Uhrenteile, also warten 9 Wimmelbilder auf dich.
  • Durch die Tür geradeaus musst du zum Schluss dieser Ebene, sie führt dich wieder in den Turm.
  • Klick die Uhr für ein Wimmelbild an.
  • "Venice Sunset, 1980 AD".
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Gib dem Urlauber in der Gondel die Kamera, dann lege den Film ein.
  • Lege der Frau auf dem Balkon links die Maske an und platziere dann die Note zwischen den anderen.
  • Nimm dann die Dose Katzenfutter vom Tresen links ins Inventar.
  • Gib sie der Katze, die rechts auf dem Boden sitzt.
  • Sie sass; auf einem Schlüssel, nimm ihn ins Inventar.
  • Mit diesem Schlüssel öffnest du die Tür des Ladens rechts.
  • Geh hinein.

Laden
  • Die Standuhr hat ein Wimmelbild, klick das Ziffernblatt an.
  • "Gypsy Tent, 1600 AD"
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Repariere die Kristallkugel mit der Flasche Kleber und lege dann das Buch dazu.
  • Klick die Kasse auf dem Tresen für ein Minispiel an.
  • Drehe durch Anklicken der roten Punkte die Zahlen.
  • Ein roter Punkt dreht immer die 4 Zahlen, die um ihn herum sind.
  • Sie müssen am Schluss so angeordnet sein wie auf dem Zettel rechts.
  • Die Ausgangspositionen sind zufällig, es gibt keinen allgemeingültigen Lösungsweg.
  • Die Lade öffnet sich, nimm das Passwort ins Inventar.
  • Geh die Treppe hinauf ins Schlafzimmer.

Schlafzimmer
  • Nimm das Passwort aus dem Inventar und klick damit auf den Schrank.
  • Die grossen Uhrzeiger nimmst du ins Inventar.
  • Klick den Teppich an, um ihn zurückzuschieben. Tun kannst du hier noch nichts.
  • Dann klickst du die Uhr über dem Bett für ein Wimmelbild an.
  • "Japanese Garden, 960 AD".
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Schneide mit dem Messer die Schriftrolle auf und benutze dann die Rollenfarbe daran.
  • Geh wieder zurück und durch die Tür links in die Halle.

Halle
  • Ganz rechts liegt ein Schraubenzieher, nimm ihn ins Inventar.
  • Ignoriere den Rest und geh die Treppe hinauf.
  • Klick die Papiere auf dem Schreibtisch an, ein Wimmelbild.
  • Klick den Schrank mit der Eule darin in eine Nahansicht.
  • Nimm den Schraubenzieher aus dem Inventar und klick damit die eine Schraube des Schranks an.
  • Die Eule nimmst du ins Inventar.
  • Die Uhr in der Vitrine hat ein Wimmelbild.
  • Vitrine "Arabian Palace, 1100 AD"
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Setze den gefangenen Geist in seine Lampe zurück und dann die Sprechblase zu ihm.
  • Gib dem Mann in dem Gemälde die blaue Feder an den Turban und lege dann den blauen Kristall in das Bild.
  • Nimm dann das Wimmelbild auf dem Schreibtisch "Ancient Egypt, 1000 BC".
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Schneide das hohe Gras mit der Sichel und gib der Büste ihren Goldkopf.
  • Geh wieder zurück die Treppe hinunter.
  • Rechts der Sekretär hat ein Minispiel.
  • Sortiere den zeitlichen Ablauf so, dass die Grossmutter gerettet wird.
  • Linker Hammer, roter Stiefel, schwarzer Stiefel, Gewehr, Apfel, rechter Hammer.
  • Es entsteht ein Wimmelbild "Leonardo da Vinci's Study, 1505 AD"
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Baue erst das Flügelgestell an das Fluggerät oben rechts, dann verkleide sie mit der Haut.
  • Stelle den Blumentopf in den Kamin und bemale ihn dann mit den Farben.
  • Steige die Leiter an der grossen Uhr hinauf.
  • Setze in das Ziffernblatt die beiden Zeiger aus dem Inventar ein.
  • Nimm den Schlüssel über dem Ziffernblatt ins Inventar.
  • Die Eule aus dem Inventar kommt in das Fach links.
  • Du hast nun zwei weitere Uhren mit Wimmelbildern.
  • "Queen Anne's Revenge, 1717 AD"
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Stecke den Hebel in die Kanone und lege dann die Kanonenkugel ein.
  • Schlage das Fass mit dem Hammer kaputt und stelle die verschlossene Schatztruhe davor.
  • "Japanese Garden, 960 AD"
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Hänge das Seil an die Seilwinde des Brunnens und stell dann die Teekanne auf das Tablett.
  • Verlasse die Nahansicht unten, geh ein Mal rückwärts in den Laden und die Treppe hinauf ins Schlafzimmer.

Schlafzimmer
  • Falls du es noch nicht gemacht hast, klick den Teppich, um ihn umzuschlagen.
  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und öffne die Bodenluke.
  • Hier ist das Wimmelbild "Medieval Castle, 450 AD".
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Setze den Türöffner in die Tür ein und gib dem König dahinter seinen Umhang.
  • Hole mit der Brechstange den Backstein aus der Mauer und gib der Maus den Käse.
  • Du hast alle Uhrenteile zusammen.
  • Geh 2x rückwärts in die Ladenzeile.

Ladenzeile
  • Klick die Uhr in der rechten, unteren Ecke an.
  • Links müssen Gegenstände zum Essen hin.
  • In der Mitte Gegenstände zum Ausruhen.
  • Rechts kommen Gegenstände hin, die aus Holz gemacht werden.
  • Nimm das Edelstein-Uhrenteil ins Inventar.
  • Setze es dann in die Tür geradeaus ein und geh durch.
  • Du bist zurück im Turm, nimm von der Notiz links die E-Karte.
  • Geh die Treppe hinauf, nimm aus der Nahansicht des Fotos den Schlüssel ins Inventar.
  • öffne mit ihm die Tür rechts zur 5. Ebene.

Ebene 5
Vor dem Portal
  • Du brauchst wieder 9 Uhrenteile aus 9 Wimmelbildern.
  • Links neben der grossen Tür ist ein Wimmelbild, klick es an.
  • "Traveling Circus, 1600 AD"
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Setz der Katze in der Kanone den Helm auf und zünde die Kanone mit dem Streichholz.
  • Klick die grosse Tür für ein Minispiel an.
  • Bring die Münze von links unten nach rechts oben zum Schloss.
  • Du bewegst sie mit Klicks auf die Kristalle des Sterns.
  • In Richtung der roten Kristalle kannst du nicht, nur die blauen können Richtung sein.
  • Die Wächter bewegen sich mit, du darfst nicht mit einem zusammenstossen.
  • Klicke 2x rechts, oben, rechts, unten, links, oben, rechts, links, 3x oben, 2x rechts.
  • Die Tür ist offen, geh durch in die Fahrstuhlhalle.

Fahrstuhlhalle
  • Auf dem Boden liegt ein Hebel, nimm ihn ins Inventar.
  • Klick den Fahrstuhlknopf am rechten Bildschirmrand an, damit sich die Tür öffnet.
  • Ein Wimmelbild ist dahinter.
  • An der linken, hinteren Fahrstuhltür ist ebenfalls ein Wimmelbild.
  • Darunter an der Tür hängt eine Zeichnung, die du dir merken solltest.
  • Rechter Fahrstuhl "Opera House, 1810 AD"
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Hänge den Stern an die Haken und stelle die brennende Kerze hinein.
  • Linker Fahrstuhl " Forbidden City, 1650 AD"
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Gib das Schiesspulver in die Papierröllchen in der Fensterbank und zünde sie dann mit den Streichhölzern an.
  • Geh in den Durchgang auf die Brücke und in die Tür hinten links oberhalb der Treppe.

Schaltraum
  • Nimm Kartonmesser und Seil ins Inventar.
  • Links vom Fenster ist ein Minispiel.
  • Bringe den Film in den richtigen Ablauf, um der Hexe zu entkommen.
  • Zauberstab, Knochen, Schirm, Spiegel, Brot.
  • Du hast jetzt an dieser Stelle ein Wimmelbild.
  • "Leonardo da Vinci's Study, 1505 AD"
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Pack die Heilkräuter in den Mörser und setze dann den kranken Hasen daneben.
  • Schlage mit dem Hammer am Stein den Edelstein frei und lege die Sternfassung darauf.
  • Uhr rechts oben "Gypsy Tent, 1600 AD"
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Baue den Türknauf an den Wagen im Hintergrund, ein Mann erscheint. Gib ihm die Flöte.
  • Repariere erst die Kopfschmuck auf dem Regal, setze dann die Puppe darunter.
  • Geh 1x zurück auf die Brücke.

Brücke
  • Klick den Karton links an, darin ist ein Wimmelbild.
  • "London Museum, 1915 AD"
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Setz der lesenden Büste ganz rechts die Brille auf und gib ihr dann noch Augentropfen.
  • Klick dann das andere Wimmelbild hinten rechts am Geländer an.
  • "Old West Saloon, 1850 AD"
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Stell die Lampe in die Tür rechts oben und lege dem nun sichtbaren Banditen die Handschellen an.
  • Nimm das Seil aus dem Inventar und hänge es an das unterbrochene Geländer.
  • Geh hinunter in den Gang.

Gang
  • Nimm den Schlüssel rechts unten aus der Wandnische ins Inventar.
  • Schlitze mit dem Teppichmesser den Karton auf, der dicht bei der Uhr steht.
  • Nimm Energiezelle und Zahnrad darin ins Inventar.
  • Klick dann die Uhr für ein Wimmelbild an.
  • "Venice Sunset, 1980 AD"
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Verwende die ölkanne an den geschlossenen Fensterläden und setze dann das Mädchen ins Fenster zur Mutter.
  • Geh wieder hinauf und 1x rückwärts in die Fahrstuhlhalle.

Fahrstuhlhalle / Labor
  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und stecke ihn ins Schlüsselloch links vom ersten Fahrstuhl.
  • Er öffnet sich, geh hinein ins Labor.
  • Nimm den Chip ins Inventar, der rechts auf dem Pult liegt.
  • Klick dann den Pult vor dir in eine Nahansicht.
  • Setze jetzt deine 4 Einzelteile ein, du musst jedoch eine Reihenfolge einhalten.
  • Wenn du sie nicht mehr weisst, kannst du in der Fahrstuhlhalle an der Nebentür nachsehen.
  • Setze erst das Zahrad ein, dann den Hebel, Chip und zum Schluss die Energiezelle.
  • Klick dann das entstandene Wimmelbild rechts an.
  • "Arabian Place, 1100 AD"
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • öffne mit dem Schlüssel den Vogelkäfig und zerschlage mit dem Hammer die Kette im Käfig, die den Vogel hält.
  • Deine Uhrenteile sind vollständig.
  • Geh 1x zurück in die Fahrstuhlhalle.

Fahrstuhlhalle
  • Klick die Uhr rechts unten in der Ecke an und sortiere wiede die Uhrenteile.
  • Links: Es ist mit mindestens einem Zahnrad gebaut.
  • Unten: Es wird durch eine Batterie angetrieben
  • Rechts: Darin befndet sich ein Silikonchip.
  • Nimm die Blaupause ins Inventar.
  • Setze die Blaupause in der Tür gerade vor dir ein.
  • Geh durch in den Turm.
  • Nimm wieder die E-Karte von der Notiz links und geh die Treppe hinauf.
  • Klick das Foto in eine Nahansicht und nimm den Schlüssel ins Inventar.
  • öffne mit ihm die Tür rechts.

Ebene 6
Wasserhalle
  • Diesmal brauchst du nur 6 Uhrenteile aus 6 Wimmelbildern.
  • Nimm den roten Edelstein vom Fussboden ins Inventar.
  • In die Tür links oberhalb der Treppe kommst du noch nicht.
  • Klick die Uhr rechts vom Fuss der Treppe für ein Wimmelbild an.
  • "Traveling Circus, 1600 AD"
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Gib dem Elefanten erst die Banane, dann den Wasserball.
  • Nimm die rechte Tür, geh durch in das Treppenhaus.

Treppenhaus / Wasserhalle
  • Nimm den Edelstein ins Inventar, der unter der linken Scheibe hängt.
  • Auch die schwimmenden Stufen rechts auf dem Boden nimmst du ins Inventar.
  • In die Tür oben kommst du noch nicht rein.
  • Klick die rechte Scheibe an, sie hat ein Wimmelbild.
  • "Gypsy Tent, 1600 AD"
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Staube das Gemälde ab und gib dem Auge darauf dann Augentropfen.
  • Geh 1x zurück in die Wasserhalle.
  • Lege die schwimmenden Stufen aus dem Inventar auf das Wasser und gehe in die linke Tür

Statue / Treppenhaus
  • Klick den roten Edelstein im Sockel der Statue an und nimm den Schlüssel daraus ins Inventar.
  • An die linke Büste kommt eine Halskette, die du noch nicht hast.
  • Die Uhr links hat ein Wimmelbild.
  • "Venice Sunset, 1980 AD"
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Lege das Feuerholz in den Ofen der Bäckerei und benutze den Blasebalg zum Anfachen.
  • Erst dann kann die Taube mit dem fertigen Kuchen gefüttert werden.
  • Grabe den Hängeblumentopf um und lege die Rosensamen hinein.
  • Geh 1x zurück und durch die rechte Tür ins Treppenhaus.
  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und öffne damit die Tür oberhalb der Treppe.

Baumzimmer / Statue
  • Nimm den roten Edelstein und die Halskette ins Inventar.
  • Klick dann die Scheibe an, die am rechen Baum rechts vom Stamm ist.
  • Ein Wimmelbild ist hier versteckt.
  • "London Museum, 1915 AD"
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Stelle erst den Mann in die Steinplatte, dann kannst du das Opferlamm dazulegen.
  • Geh 2x rückwärts in die Wasserhalle und nach rechts in das Treppenhaus.
  • Geh weiter zur Statue.
  • Nimm die Halskette aus dem Inventar und lege sie der Büste links um.
  • Rechts ist nun eine Tür, geh durch in die Bibliothek.

Bibliothek
  • Klick die Bücher auf dem Boden an und nimm den Schlüssel ins Inventar.
  • Dann klickst du die Vitrine in der Mitte des Raums an und absolvierst das Wimmelbild.
  • "Old West Saloon, 1850 AD"
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Setz erst die Kurbel ein, dann kannst du dem badenden Schwein das trockene Handtuch geben.
  • Geh 2x zurück in die Wasserhalle und klick die Tür oberhalb der Treppe in eine Nahansicht.

Wasserhalle / Endspurt
  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und stecke ihn ins Schloss.
  • Jetzt kannst du die drei Edelsteine einsetzen.
  • Geh durch die Tür.
  • Hier hast du nur zwei Dinge: Die Tür, die in den Turm zurückführt und die Uhr mit dem Wimmelbild rechts vor der Treppe.
  • Klick das Wimmelbild "Traveling Circus, 1600 AD" an.
  • Lege alle Objekte an ihren Platz.
  • Deine Uhr ist vollständig, klick sie an und sortiere die Uhrenteile.
  • Links: Teile aus Clarence's Leben
  • Rechts: Waren nicht Bestandteil von Clarence's Leben.
  • Nimm den Memory-Chip ins Inventar und setze ihn dann in die Tür ein.
  • Geh durch und du bist wieder im Turm.
  • Klick wieder die Notiz an, nimm die E-Karte und geh die Treppe hinauf.
  • Klick das Foto in eine Nahansicht, nimm den Schlüssel ins Inventar.
  • öffne mit dem Schlüssel die Tür rechts.
  • Du hast es geschafft: Clarence Flatt starb als glücklicher Mann und du hast einiges draus gelernt!

Copyright © 2010 by Gamesetter.com