Autor: Monika K.
Datum: 14.10.2013


Enigmatis: Die Nebel von Ravenwood

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es drei Spielmodi:
    Entspannt: Die Hinweis- und überspringenfunktion lädt schnell auf. Aktive Bereiche und Wimmelbilder sind mit Glitzern gekennzeichnet. Es gibt keine Strafe für Fehlklicks bei den Wimmelbildern. Auf der Karte sind die Stellen gekennzeichnet, an denen etwas zu tun ist. Reichliche Hinweise am oberen Bildrand sind vorhanden.
    Fortgeschritten: Die Hinweis- und überspringenfunktion lädt langsamer auf und die aktiven Bereiche sind nicht gekennzeichnet, dafür jedoch die Wimmelbilder.
    Es gibt eine leichte Strafe für Fehlklicks bei den Wimmelbildern. Auf der Karte sind die Stellen gekennzeichnet, an denen etwas zu tun ist. Einige Hinweise am oberen Bildrand sind vorhanden.
    Experten: Die Hinweis- und überspringenfunktion lädt noch langsamer auf, weder die aktiven Bereiche noch die Wimmelbilder sind gekennzeichnet. Es gibt eine Strafe für Fehlklicks bei den Wimmelbildern und nur kleine Hinweise am oberen Bildrand.

  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die flache Hand, wenn 
    Du etwas aufnehmen kannst.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas öffnen, schließen usw. kannst.
    Das Fragezeichen für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast und für kleine Hinweise.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
    Der Mund für Dialoge.

  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Menü, das Tagebuch und die Karte. Daneben ist das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken, oder immer sichtbar lassen kannst und ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken. Außerdem kannst Du rechts unten die Hinweistafel aufrufen. Im Tagebuch kannst Du die Geschehnisse des Spiels und Deine Aufgaben nachlesen. Die Karte bringt Dich zu einigen Knotenpunkten im Spiel und zeigt je nach Schwierigkeitsgrad die ungelösten Aufgaben an. Im Laufe des Spiels findest Du diverse Hinweise, die auf einer Holztafel gesammelt werden. Ab und zu musst Du die Hinweise zuordnen. Ziehe dafür die Zettel in die passenden Kreise aus Kreide.

  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.

  • Grundlage dieser Lösung ist die englische Version des Spiels. Es ist daher möglich, dass nicht alle Orte und Objekte in dieser Lösung so bezeichnet sind wie in der deutschen Fassung.

  • Ich wünsche viel Spaß beim Spielen!


Inventarliste

Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet. Die Zeilen sind wie in den folgenden Beispielen zu lesen.

Schlüssel - 3/6 : Du kannst in Spoiler 3 nachlesen, wo der Schlüssel gefunden wurde, in Spoiler 6 steht, wo er benutzt wird.
Bilder (1/6) - 5/25 : Du hast eine Sammlung von 6 Bildern. Das erste findest du in Spoiler 5, benutzt wird es in Spoiler 25

  • Andenken der Ticketverkäuferin - 51/51
  • Angel - 2/2
  • Angel - 21/22
  • Anmachholz - 28/29
  • Armbrust - 15/15
  • Axt - 7/7, 16, 19
  • Batterien - 26/27
  • Blatt, perforiertes - 56/58
  • Blutstropfenemblem - 47/47
  • Bolzenschneider - 41/41
  • Bolzen, unschädlich gemachter - 14/15
  • Brechstange - 8/9
  • Brückenbretter - 22/22
  • Bullenkopfemblem - 55/56
  • Büroklammer - 30/30
  • Diamantring - 52/55
  • Dietrich - 18/19
  • Dolch - 61/61 und 62
  • Erste-Hilfe-Kasten-Schlüssel - 2/3
  • Falltürmünze - 6/6
  • Feuerzeug - 7/8
  • Fischernetz - 20/21
  • Flügelgriff - 47/47
  • Garn - 14/15
  • Gehhilfe - 35/35
  • Gehstockklinge - 54/54
  • Gewindehaken - 8/11
  • Gift - 55/55
  • Gitterstab - 23/23
  • Glasschneider - 6/6
  • Greifer - 39/41
  • Gummihandschuh - 47/47
  • Gummischlauch - 28/29
  • Handschuh, dicker - 32/32
  • Herzemblem - 59/60
  • Holzauge (Pupille) - 17/18
  • Holzfeder (1/2) - 47/50
  • Holzfeder (2/2) - 48/50
  • Holzfisch - 26/26
  • Holzkohle - 7/9
  • Holzkorken - 24/24
  • Holzsäge - 33/34
  • Inbusschlüssel - 28/28
  • Initialen - 48/51
  • Kabel - 20/22
  • Kabel, elektrisches (1/3) - 17/19
  • Kabel, elektrisches (2/3) - 19/19
  • Kabel, elektrisches (3/3) - 19/19
  • Karbondioxidlöscher - 52/53
  • Kekse - 42/43
  • Kerosin - 7/8
  • Kerze - 43/44
  • Kerze, brennende - 44/44
  • Kette und Haken - 11/11
  • Klebestreifen - 14/15
  • Kohle - 28/29
  • Korb - 23/28
  • Korkenzieher - 54/54
  • Kranschlüssel - 27/28
  • Lederband - 39/41
  • Leiter - 8/9
  • Leuchtstab - 38/43
  • Linse - 40/44
  • Magnet - 17/18
  • Meißel - 28/28
  • Messer - 14/14, 16, 17
  • Messerklinge - 40/42
  • Metallbügelsäge - 17/18
  • Metallklaue (1/2) - 8/13
  • Metallklaue (2/2) - 12/13
  • Metallringplatte (1/3) - 38/45
  • Metallringplatte (2/3) - 43/45
  • Metallringplatte (3/3) - 44/45
  • Metallschalter - 26/36
  • Metallschalter - 36/36
  • Metallstange - 47/47
  • Metallstange - 48/53
  • Münze - 31/32
  • Nagel - 30/30
  • Nagelauszieher - 31/32
  • Notfeuerstange - 1/7
  • Packung Mehl - 52/52
  • Papier - 8/9
  • Papierstücke, zerrissene - 57/57
  • Rabenemblem - 25/26
  • Rabenkopf - 46/46
  • Ravenwood Spielmarke - 32/34
  • Redwood-Gondelticket - 5/19
  • Reißzahn, hölzerner - 42/43
  • Reliefstück, metallenes - 11/12
  • Reliefstück, metallenes - 14/25
  • Reliefstück, metallenes - 18/25
  • Reliefstück, metallenes - 26/27
  • Reliefstück, metallenes - 31/36
  • Reliefstück, metallenes - 43/53
  • Reliefstück, metallenes - 50/53
  • Reliefstück, metallenes - 52/53
  • Reliefstück, metallenes - 55/56
  • Reliefstück, metallenes - 59/61
  • Reliefstück, metallenes - 59/61
  • Reliefstück, metallenes - 60/61
  • Rubinauge - 54/54
  • Runencode - 9/17
  • Runenfolge - 58/60
  • Safekombination - 57/59
  • Safestück, halbes - 56/59
  • Safestück, halbes - 59/59
  • Schafkopfemblem - 55/56
  • Schere - 52/52
  • Schlafmittel - 14/15
  • Schleifen - 31/35
  • Schlossteil (1/3) - 12/17
  • Schlossteil (2/3) - 17/17
  • Schlossteil (3/3) - 17/17
  • Schlüssel des Studierzimmers - 54/54
  • Schmetterlingsanhänger, blauer - 14/52
  • Schmetterlingsanhänger, pinkfarbener - 5/52
  • Schraubendreher - 32/33
  • Schwimmweste - 22/22
  • Seil - 16/16
  • Seil - 24/25
  • Sensenmannstatuette - 47/47
  • Sensenmannstatuette - 47/47
  • Sicherung - 38/41
  • Sicherung - 41/41
  • Spachtel - 8/10 und 14
  • Spiegelstück - 46/46
  • Sprühdose - 42/44
  • Stahlstange - 37/37
  • Steinscheibe - 52/52
  • Stein, schwerer - 21/22
  • Stoffstück - 20/20
  • Streichhölzer - 24/29
  • Stück Scheibenrelief (1/3) - 50/53
  • Stück Scheibenrelief (2/3) - 52/53
  • Stück Scheibenrelief (3/3) - 53/53
  • Stück Stahlkabel - 41/42
  • Teddybär - 3/4
  • Torbogen-Schlossteil - 46/46
  • UV Glühbirne - 56/57
  • UV Taschenlampe - 57/57
  • Ventil - 28/28
  • Verband - 3/4
  • Verband, dreckiger - 33/34
  • Verband, nasser - 34/35
  • Verband, sauberer - 35/35
  • Vierkanthölzer - 34/35
  • VW Busschlüssel - 51/51
  • Wagenheber - 51/51
  • Walnuss - 24/24
  • Wandstein - 37/37
  • Wasserpumpe - 24/24
  • Wasserstoffperoxid - 3/4
  • Wohnmobilschlüssel - 1/1
  • Zange - 55/55

Kapitel 1 Das Wohnmobil und der Park

1 Auf der Straße zur Westküste
  • Auf dem Weg zur Westküste führt Dich Dein Weg am Ravenwood Park vorbei.
    Auf der Straße fällt Dir ein Wohnmobil auf, das scheinbar einen Unfall hatte, aber nur scheinbar ...
  • Bringe das zerstreute Gepäck vorn auf der Straße in die Nahansicht.
    Klicke das blaue Tuch an und nimm dann die Notfeuerstange vom Erste-Hilfe-Koffer.
  • Bringe das Eingangstor des Parks hinten links in die Nahansicht.
    Bringe die Handtasche vorne rechts wiederum in die Nahansicht.
    Klicke das Foto und den Ausweis auf dem Boden an und nimm dann die Wohnmobilschlüssel vom Boden.
  • Bringe die Tür des Wohnmobils vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Wohnmobilschlüssel (Spoiler 1), stecke sie ins Schloss und klicke sie einmal an.
  • Begib Dich ins Wohnmobil.

2 Das Wohnmobil
  • Bringe den Koffer hinten links in die Nahansicht.
    Klicke erst den Koffer und dann die Schranktür an.
    Klicke das Mädchen an, um mit ihm zu sprechen und verlasse zunächst die Nahansicht.
  • Bringe das Kästchen auf dem Boden links neben dem Mädchen in die Nahansicht.
    Klicke das Bild an und nimm dann die Angel vom Boden.
  • Bringe den Kalender rechts oben in die Nahansicht.
    Klicke das Bild an, um es zu drehen und klicke es dann erneut an.
    Bringe den Spalt unter dem Haken mit dem roten Kreuz in die Nahansicht.
    Nimm die Angel (Spoiler 2), wende sie an dem Schlüssel unten in dem Spalt an und nimm dann den Erste-Hilfe-Kasten-Schlüssel.
  • Verlasse das Wohnmobil.

3 Der Teddybär
  • Klicke den pinkfarbenen Rucksack und die Spielsachen hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
    Klicke den blauen Aufziehschlüssel rechts über dem roten Taschenrechner an.
    Bringe die Aufziehmaus rechts unten in die Nahansicht.
    Nimm den Aufziehschlüssel und wende ihn an der Maus an.
    Bringe den Fön links neben dem Teddy in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher und löse die Schraube unten am Fön.
    Bringe die Maus erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Schraube und setze sie unten an der Maus ein  und befestige sie mit dem Schraubendreher.
    Klicke die Maus einmal an und klicke dann oben den Aufziehschlüssel an.
    Nimm die Maus und lege sie links vor dem Dachs ab.
    Bringe den Fön erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Batterie und setze sie in das Batteriefach des Föns.
    Klicke das Buch links unten an.
    Nimm den Schlüssel des Vorhängeschlosses und wende ihn hinten rechts an dem Kästchen an.
    Bringe das Kästchen in das Nahansicht.
    Bringe das pinkfarbene Pullöverchen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Schere und schneide damit die Zweige vom Pullover.
    Nimm den Fön und wende ihn am Pullover an.
    Bringe das Kästchen erneut in das Nahansicht.
    Nimm die Nähnadel und stecke sie in die Fadenrolle.
    Bringe den Teddy in die Nahansicht.
    Nimm das Teddybein und setze es an den Teddy.
    Nimm Nadel und Faden und nähe damit das Teddybein an.
    Nimm die Schmetterlingshälfte und setze sie oben am Teddyohr an die andere Schmetterlingshälfte.
    Nimm den Pullover und wende ihn am Teddy an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den Teddybär.
  • Bringe den Erste-Hilfe-Kasten unten am Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Erste-Hilfe-Kasten-Schlüssel (Spoiler 2), stecke ihn in das Schloss und klicke ihn einmal an.
    Nimm dann den Verband und die Flasche mit Wasserstoffperoxid aus dem Erste-Hilfe-Kasten.
  • Begib Dich erneut ins Wohnmobil.

4 Verarzte das Mädchen Becky
  • Nimm den Teddybär (Spoiler 3) und gib ihn dem Mädchen mit Namen Becky.
    Nimm das Wasserstoffperoxid (Spoiler 3) und wende es an der Armverletzung an.
    Nimm den Verband (Spoiler 3) und wende ihn an der Wunde an.
    Becky beginnt zu erzählen, doch plötzlich ...
  • Bringe den hölzernen Vogel hinten links am Baum in die Nahansicht.
    Klicke vorn den Farn an.
  • Klicke die wabernde Blase links vor dem Parkeingang an.
  • Gehe einmal nach links und dann einmal geradeaus in den Park.

5 Der Parkeingang
  • Klicke den linken Herrn an, um mit ihm zu sprechen.
    Anschließend nimm die Karte aus seiner Hand.
    Sie landet unten links neben dem Inventar.
  • Schaue Dir die runde Karte des Parks vorne rechts an.
  • Bringe den Ticketstand daneben in die Nahansicht.
    Schaue Dir die Postkarten links am Ständer an.
    Klicke die Frau an, um mit ihr zu sprechen und nimm dann das Redwood-Gondelticket unten vom Bildrand.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Schaue Dir den Baum vorne links an.
  • Bringe den 'Baumeingang' vorne rechts in die Nahansicht.
    Schaue Dir das Schild links über dem Brennholz an.
    Bringe den unteren Teil der Tür in die Nahansicht und nimm den pinkfarbenen Schmetterlingsanhänger vom Boden.
    Bringe die Türklinke in die Nahansicht, doch die Tür ist von innen abgeschlossen.
  • Verlasse die Nahansicht und gehe weiter geradeaus.

6 Das Kellerpuzzle
  • Klicke den Mann in der Mitte des Bildes an, um mit ihm zu sprechen.
  • Bringe den roten Werkzeugkasten vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Glasschneider aus dem Werkzeugkasten.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe erneut den Baumeingang vorne rechts in die Nahansicht.
    Bringe die Türklinke wiederum erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Glasschneider (Spoiler 6), wende ihn an der Glasscheibe an und klicke dann den Schlüssel einmal an.
  • Begib Dich durch die Tür.
  • Schaue Dir die Armbrust hinten an der Wand näher an.
  • Bringe die Registrierkasse vorne links in die Nahansicht.
    Klicke die Kassenkurbel an und setze sie vorn an die Kasse.
    Klicke die Kurbel einmal an und nimm dann die Falltürmünze aus der Kassenlade.
  • Klicke das Bärenfell vorn auf dem Boden an und klicke die Falltür darunter für ein Puzzle an.
    Nimm die Falltürmünze (Spoiler 6) und setze sie unten in die runde Aussparung.
    Bewege nun den roten und grünen Pin nach oben zu ihren Gegenstücken. Beachte die Zahnräder, die sich drehen.
    Beginne mit dem roten Pin: 1 x links (bis zu ersten Abzweigung nach oben), 1 x hoch, 1 x rechts, 1 x runter, 1 x links bis zum Ende
    Fahre mit dem grünen Pin fort: 1 x hoch, 1 x rechts, 1 x runter, 1 x links, 1 x hoch, 1 x rechts, 1 x runter, 1 x links, 1 x hoch, 1 x rechts, 1 x hoch
    Nun schiebe den roten Pin nach oben.
  • img
  • Begib Dich über die Leiter nach unten in den Keller...

7 Im Keller
  • ... doch das war keine gute Idee!
  • Nimm die Notfeuerstange (Spoiler 1) und wende sie in der Mitte des Bildes an.
  • Schaue Dich um, klicke dann den zerfetzten Vorhang auf der linken Seite an und gehe nach links.
  • Nimm die Axt hinten im Bild vom Boden.
  • Bringe die Tür hinten rechts in die Nahansicht und nimm das Feuerzeug von der Klappe...
    Es erscheint ein Fenster mit zwei Stichworten; Klicke sie nacheinander an und dann unten links das Schild 'Verlassen'.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Holzkiste hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Axt (Spoiler 7) und wende sie an der Kiste an.
    Nimm das Kerosin aus der Kiste und das Stück Holzkohle, das links vor der Kiste liegt.
  • Gehe wieder nach links.

8 Der ominöse Gefängnisinsasse
  • Bringe das Pfännchen oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Kerosin (Spoiler 7) und schütte es in das Pfännchen.
    Nimm das Feuerzeug (Spoiler 7) und zünde damit das Kerosin an.
  • Nimm die Leiter vorne links.
  • Klicke das Tuch hinten links neben der Tür an und bringe die Holztafel dahinter in die Nahansicht.
    Nimm die Brechstange und den Spachtel von dem Brett.
    Klicke das Tuch unten links an und nimm dann den Gewindehaken von der Holztafel.
    Klicke alle restlichen Dinge an, bis Du drei Hinweisfotos siehst.
    Klicke sie nacheinander an und ziehe sie in den linken Kreis auf der Tafel.
  • Du landest automatisch rechts vor der Gefängnistür.
    Klicke das Fach oben an, um erneut mit dem Insassen zu reden.
    Benutze die Stichwörter und klicke zum Schluss wieder das Schild 'Verlassen' an.
    Nimm anschließend die erste Metallklaue und das Papier von der Klappe.
  • Gehe einmal zurück.

9 Gewusst wie
  • Nimm die Leiter (Spoiler 8) und stelle sie hinten rechts ab.
  • Bringe die Platte oben über dem großen Bild an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Papier (Spoiler 8) und lege es über die Symbole.
    Nimm die Holzkohle (Spoiler 7) und bewege sie über das Papier, bis die Symbole auf dem Papier erscheinen.
    Nimm anschließend den Runencode von der Platte.
  • Bringe die Holzwinde hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke sie zunächst an.
    Nimm die Brechstange (Spoiler 8) und wende sie an der Winde an.
  • Verlasse die Nahansicht und gehe geradeaus in das Labyrinth.

10 Das Labyrinth
  • Klicke die Backsteine unten rechts neben der linken Treppe und unten rechts neben der rechten Treppe an. 
  • Begib Dich die linke Treppe hinauf.
  • Nimm den Spachtel (Spoiler 8) und wende ihn an dem Moos links neben der rechten Tür an.
  • Begib Dich die linke Treppe hinauf.
  • Klicke den Backstein links unter dem Kreuzsymbol an.
  • Klicke die Holzwinde links an der Wand an.
  • Begib Dich die rechte Treppe hinauf und lasse Dich nicht von den Fledermäusen abhalten!
  • Nimm den Spachtel (Spoiler 8) und wende ihn an dem Moos unten rechts neben der linken Tür.
  • Klicke die beiden Holzwinden hinten an der Wand an.
  • Begib Dich die linke Treppe hinauf.
  • Klicke den Backstein unten rechts neben der rechten Treppe an. 
  • Klicke die Holzwinde rechts neben der linken Treppe an.
  • Begib Dich die rechte Treppe hinauf.

11 Die Falltür
  • Bringe den quadratischen Stein links an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke den Stein an und nimm anschließend das metallene Reliefstück aus der Nische.
  • Klicke die Steinbrocken auf dem Boden vorn im Bild für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Farn oben am Bildrand an.
    Nimm die Eisenstange unten rechts und wende sie links neben der Kugel an dem großen Stein an.
    Nimm die Kugel oben im Bild und wende sie ein Stück tiefer an dem dunklen Stein an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Kette und Haken.
  • Bringe die Falltür vorne rechts am Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Blätter an.
    Nimm den Gewindehaken (Spoiler 8) und schraube ihn in das Loch in der Falltür.
  • Bringe die Kette rechts über der Falltür in die Nahansicht.
    Nimm die Kette und Haken (Spoiler 11) und setze sie an die Kette.
  • Bringe die Falltür erneut in die Nahansicht.
    Klicke die Kette am Boden an.
  • Bringe die Holzwinde rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke die Kurbel an und die Falltür öffnet sich.
  • Begib Dich durch die Falltür nach unten.

Kapitel 2 Die Schatten von Ravenwood

12 Und noch ein Keller
  • Klicke die drei Tücher vorne rechts an den Fässern an.
  • Bringe die Fässer in die Nahansicht und klicke den Fassdeckel an...
    Nimm anschließend unten links die zweite Metallklaue von dem Fassdeckel.
    Schaue Dir das Skelett in dem Fass an und klicke die Geldbörse in der Skeletthand zweimal an.
  • Gehe zweimal zurück und dann nach links.
  • Bringe die Gefängnistür hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das metallene Reliefstück (Spoiler 11) und setze es in das Bild.
    Der Gefängnisinsasse erzählt Dir nun etwas über die vergangenen Geschehnisse.
    Nimm anschließend das erste Schlossteil unten rechts von der Klappe.
    Klicke den Gefängnisinsassen an, um noch einmal mit ihm zu sprechen.
    Klicke die neuen Stichwörter an und danach das 'Verlassen'-Schild.
  • Aktualisiere die Hinweise auf der Holztafel hinten links.
    Ziehe die Hinweise in die entsprechenden Kreidekreise.
  • Gehe einmal zurück.

13 Lass' die Handtasche lieber liegen!
  • Bringe den oberen Teil der Leiter vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Metallklauen (Spoiler 8 sowie 12) und setze sie in die Vertiefungen.
    Klicke die beiden Klauen an und der Weg ist frei.
  • Begib Dich über die Leiter nach oben und verlasse das Haus.
  • Schaue Dir links das Baumgesicht näher an.
  • Bringe die kleine Handtasche hinten links in die Nahansicht.
    Klicke die Handtasche an...
  • Gehe lieber einmal zurück.

14 Das Sechseckpuzzle
  • Klicke die Frau rechts im Bild an, um mit ihr zu sprechen.
  • Bringe anschließend den Sack links neben der Frau in die Nahansicht.
    Klicke die Dinge in dem Sack an, bis Du den blauen Schmetterlingsanhänger nehmen kannst.
  • Bringe den Bauch der Eule vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Spachtel (Spoiler 8) und wende ihn an dem Moos an.
    Klicke das freigelegte Symbol für ein Puzzle an.
    Klicke nun die Sechsecke an, um die Farben zu ordnen, so dass eine durchgehende Linie entsteht.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das metallene Reliefstück aus dem Bauch der Eule.
  • Bringe die runde Karte vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke das Medaillon an und nimm oben links das Messer aus der Karte. 
  • Bringe den Erste-Hilfe-Kasten links auf der Bank vor der Frau in die Nahansicht.
    Bringe das Schloss wiederum in die Nahansicht.
    Nimm das Messer (Spoiler 14) und wende es an dem Schloss an.
    Nimm zunächst die Rolle Klebestreifen rechts aus dem Kasten.
    Klicke die Flasche mit dem Schlafmittel links im Kasten an und klicke den Deckel an.
    Klicke die Spritze vorn im Kasten an, wende sie an der Flasche mit dem Schlafmittel an und Du erhältst ein Schlafmittel.
  • Bringe den Postkartenständer auf dem Boden vor dem Ticketstand in die Nahansicht.
    Schaue Dir die Postkarten an und nimm dann die Rolle Garn aus der Mitte des Bildes.
  • Klicke den Ticketstand hinten rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Hundewackelkopf unten links neben dem Bären und setze ihn auf den Hundekörper rechts bei dem Feuerlöscher.
    Nimm den Dosenöffner ganz oben neben der Kamera und wende ihn unten links an der Bohnendose an.
    Nimm die Luftpumpe rechts neben dem Feuerlöscher und wende sie ein Stück weiter links an dem Wasserball an.
    Nimm das erste Totemstück unten rechts bei dem Aschenbecher und setze es auf den Totemsockel rechts über den Nummernschildern.
    Nimm das zweite Totemstück links über den Nummernschildern und setze es auf das erste Totemstück.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen unschädlich gemachten Bolzen.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus und dann nach rechts in die Snackbar.

15 Die Digitalkamera Teil 1
  • Aktualisiere die Hinweise auf der Holztafel unten rechts neben dem Tipp.
  • Bringe die Armbrust hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Rolle Garn (Spoiler 14) und wende sie an der Armbrust an.
    Nimm den unschädlich gemachten Bolzen (Spoiler 14) und wende ihn ebenfalls an der Armbrust an.
    Nimm das Schlafmittel (Spoiler 14) und setze es vorn an den Bolzen.
    Nimm die Rolle Klebestreifen (Spoiler 14), fixiere damit das Schlafmittel und nimm schließlich die fertige Armbrust.
  • Verlasse die Snackbar.
  • Nimm die Armbrust (Spoiler 15) und wende sie an dem 'Bärchen' hinten im Bild an.
  • Bringe die Handtasche links neben dem Bären in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Batterien am unteren sowie rechten Bildrand und setze sie vorn in die pinkfarbene Digitalkamera.
    Nimm die kleine Speicherkarte rechts unten und setze sie in das Fach über den Batterien.
    Nimm die rechteckige Abdeckung unten rechts und setze sie auf die Batterien.
    Nimm die kleine quadratische Abdeckung oben auf der Handtasche und setze sie auf die Speicherkarte.
    Klicke nun die Digitalkamera an...
  • Gehe zweimal geradeaus.

16 Das Museum
  • Bringe das Seil an dem Anhänger vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Messer (Spoiler 14) und schneide damit das Seil ab.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Hauseingang links oben in die Nahansicht.
    Nimm das Seil (Spoiler 16) und wende es in der Mitte der Tür an.
    Nimm das andere Seilende und wende es an dem linken Arm der Holzfigur vorne rechts an.
    Bringe die Stelle rechts unter der Holzfigur wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Axt (Spoiler 7) und schlage sie vorn in das waagerechte Geländerteil.
  • Begib Dich geradeaus in das Museum.

17 Das Codepuzzle
  • Bringe den Schaukasten vorne links in die Nahansicht.
    Klicke die Glasscherben sowie die diversen Sägen an und platziere sie am Rand.
    Nimm dann die Metallbügelsäge und das zweite Schlossteil aus dem Schaukasten. 
  • Bringe den Raben vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Messer (Spoiler 14) und entferne damit das dritte Schlossteil aus der rechten Augenhöhle des Rabens.
  • Klicke den Schaukasten hinten rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Streichhölzer unten links und wende sie an der Kerze rechts am Gürtel an.
    Nimm das Schärfblatt links neben dem Metermaß und wende es ein Stück weiter rechts an dem Rasiermesser an.
    Nimm die erste schwarz-weiße Feder rechts oben und setze sie unten links an den Indianerkopfschmuck.
    Nimm die zweite schwarz-weiße Feder links oben und setze sie unten links an den Indianerkopfschmuck.
    Nimm das erste Panflötenteil oben links und setze es an die Panflöte in der Mitte des Bildes.
    Nimm das zweite Panflötenteil unten links und setze es an die Panflöte in der Mitte des Bildes.
    Nimm das grün-graue Messgerät aus der Mitte des Bildes und setze es oben links in den Topf.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Magnet.
  • Bringe den Schaukasten gegenüber in die Nahansicht.
    Klicke die Glasscheibe an und schaue Dir zunächst den Zeitungsausschnitt und das Foto an.
    Klicke dann vorn das ausgeschnittene Feld für ein Puzzle an.
    Nimm die drei Schlossteile (Spoiler 12 sowie 17) und setze sie links in die Scheibe.
    Nimm den Runencode (Spoiler 9) und setze ihn unten ins Bild.
    Klicke nun die nummerierten Knöpfe auf der rechten Seite an, um die Scheibe auf der linken Seite zu drehen.
    Klicke die Pfeilknöpfe in der Mitte an, um die Richtung der Scheibe zu ändern.
    Klicke die Pfeiltaste am oberen Bildrand, wenn Du von vorn beginnen willst.
    Gib nun den Code ein, in dem Du folgende Knöpfe anklickst:
    Pfeil oben - 4 - 7 - Pfeil unten - 3 - Pfeil oben - 4 - 4
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Zeichnung an und nimm das erste elektrische Kabel oben links aus der Ecke sowie das Holzauge (Pupille) aus dem Kasten.
  • img
  • Gehe einmal zurück und einmal geradeaus.

18 Das Labyrinthpuzzle
  • Aktualisiere die Hinweise auf der Holztafel unten rechts neben dem Tipp.
  • Bringe das Geländer rechts neben dem gelben Warnschild in die Nahansicht.
    Nimm die Metallbügelsäge (Spoiler 17) und wende sie vorn an der Kette an.
    Nimm den Magnet (Spoiler 17) und wende ihn an der abgesägten Kette auf dem Boden an.
    Klicke den Magnet zweimal an und nimm dann den Dietrich links vom Boden.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Baumgesicht vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Holzauge (Spoiler 17) und setze es in die linke Augenhöhle des Gesichts.
    Klicke den quadratischen Holzkasten unter dem linken Auge für ein Puzzle an.
    Drehe nun das Labyrinth, um die beiden Kugeln nacheinander in ihr gleichfarbiges Loch zu lenken.
    Lenke die Kugeln immer weiter nach außen, um zu dem Loch zu gelangen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das metallene Reliefstück vorn aus dem Bild.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus und dann nach links oben ins Museum.

19 Das Bedienpultpuzzle
  • Bringe die Tür zur Gondelstation hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Dietrich (Spoiler 18), wende ihn am Schloss an und klicke die Klinke an.
  • Begib Dich durch die Tür.
  • Nimm das zweite elektrische Kabel vorne links von dem Stahlträger.
  • Bringe das Standfernrohr hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst vorn die Linse an...
    Nach dem Blick in die Ferne nimm das dritte elektrische Kabel rechts vom Fernrohr.
  • Bringe das beschädigte Fenster des Steuerhäuschens rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Axt (Spoiler 7) und wende sie an der zerbrochenen Scheibe an.
    Klicke die Abdeckung links auf dem Steuerpult an.
  • Klicke das Bedienpult für ein Puzzle an.
    Nimm die drei elektrischen Kabel (Spoiler 17 sowie 19) und setze sie ins Bild.
    Nun versetze die Kabel in die Buchsen der Symbolteile, so dass sich die Symbole bilden, die sich am rechten und linken Rand befinden.
    Wenn Du ein Symbol richtig gebildet hast, leuchtet es auf.
    Die Positionen der Symbole und ein Symbol selbst sind in jedem Spiel anders. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den Schiebegriff rechts am Bedienpult an.
  • Nun bringe das Schloss der Gondel in die Nahansicht.
    Nimm das Redwood-Gondelticket (Spoiler 5) und schiebe es in den Kartenleser.
  • img
  • Begib Dich in die Gondel und die Fahrt geht los...

Kapitel 3 Das Ravenwood Tal

20 Lageüberblick
  • Bringe das Wrackteil links im Wasser in die Nahansicht.
    Nimm die bunten Kabel oben links vom Wrack.
  • Gehe durch die Felsen nach rechts.
  • Bringe den Angelkasten vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das schwarz-rote Stoffstück von dem Werkzeugkasten.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Wrackteil vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Stoffstück (Spoiler 20) und wickle es unten links um die Scherbe.
    Klicke die Scherbe mit dem Stoffstück an und wende sie vorne rechts an dem Netz an.
    Nimm anschließend das Fischernetz vorne rechts vom Boden.
  • Gehe wieder nach rechts.

21 Man muss sich zu helfen wissen
  • Nimm das Fischernetz (Spoiler 20) und wende es vorne rechts an dem Felsen an.
  • Bringe den oberen Teil des Netzes in die Nahansicht.
    Nimm den schweren Stein vorne rechts vom Boden.
  • Bringe den Angelkasten vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den schweren Stein (Spoiler 20) und wende ihn vorn an dem Schloss an. 
  • Klicke den Angelkasten für ein Wimmelbild an.
    Klicke die runde Dose oben links an.
    Nimm die Kombizange am unteren Bildrand und wende sie ein Stück höher an der verknoteten Angelleine an.
    Nimm das Anti-Rostspray links neben der gelben Krabbe und wende es an dem verrosteten Teil unten rechts an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Angel.
  • Gehe einmal zurück.

22 Das hätte Mc Gyver gefallen
  • Bringe das Wrackteil hinten am Felsen in die Nahansicht.
    Nimm den schweren Stein (Spoiler 21) und wende ihn vorn an den Holzleisten an.
    Nimm die Kabel (Spoiler 20), wende sie an den Holzleisten am Boden an und nimm dann die Brückenbretter vom Boden.
  • Bringe das Wrackteil links im Wasser in die Nahansicht.
    Nimm die Angel (Spoiler 21) und öffne damit die kleine rote Kiste am unteren Bildrand.
    Nimm dann die Schwimmweste aus dem Wasser.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe den oberen Teil der Felsen in die Nahansicht.
    Nimm die Brückenbretter (Spoiler 22) und lege sie vorn auf den Felsen.
    Nimm die Schwimmweste (Spoiler 22), lege sie vorn unter den großen Stein und klicke die Schwimmweste an.
  • Gehe anschließend geradeaus über die Brücke. 

23 Die Holzfällerstatue
  • Bringe den Holzbären am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Gitterstab aus der Hand des Bären.
  • Bringe den Brunnen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Gitterstab (Spoiler 23) und wende ihn an der Brunnenabdeckung an.
  • Gehe zunächst weiter geradeaus.
  • Bringe die Wasserstelle vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Korb rechts unten vom Boden.
  • Gehe einmal nach rechts.

24 Die Dampfmaschine
  • Bringe die Lok hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Holzkorken links aus der Wand.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus. 
  • Bringe das Schaltpult der Dampfmaschine hinter der offenen Tür auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm die Streichhölzer und das Seil vorn vom Schalterpult.
  • Klicke das Fahrrad links hinter dem Baum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Wasserpumpe.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Wasserstelle vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Holzkorken (Spoiler 24) und stecke ihn unten rechts in den Ablauf des Beckens.
    Nimm die Wasserpumpe (Spoiler 24), setze sie oben an die Wasserleitung und klicke den Hebel der Wasserpumpe.
    Nimm anschließend die Walnuss aus dem Wasser.
  • Bringe die Holzfällerstatue vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Walnuss (Spoiler 24) und gib sie dem Eichhörnchen, das auf der Schulter der Statue sitzt.
    Klicke anschließend die Haarspange auf der Schulter an.
  • Gehe einmal zurück.

25 Zurück in den Keller
  • Bringe den Brunnen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Seil (Spoiler 24) und wende es links an dem Balken an.
  • Begib Dich hinunter in den Brunnen.
  • Gehe einmal zurück und dann nach links.
  • Bringe die Gefängnistür hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke den Gefängnisinsassen an, um mit ihm zu sprechen.
    Klicke die neuen Stichwörter an und danach das 'Verlassen'-Schild.
    Nimm dann das Rabenemblem unten rechts von der Klappe.
    Nimm die beiden metallenen Reliefstücke (Spoiler 14 sowie 18) und setze sie in das Bild.
  • Aktualisiere die Hinweise auf der Holztafel hinten links.
  • Gehe über die Karte zur Ausstellung.

26 Das Bärenpuzzle
  • Bringe den Plakatständer vor dem Baum in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke die lose Plakatecke an und lege eine Klappe frei.
    Bringe die Klappe mit dem Vogelsymbol in die Nahansicht.
    Nimm das Rabenemblem (Spoiler 25), setze es in die Vertiefung auf der Klappe und klicke sie an.
    Nimm den Holzfisch, den Metallschalter und die Batterien aus dem Fach.
  • Klicke den Holzbären am rechten Bildrand für ein Puzzle an.
    Nimm den Holzfisch (Spoiler 26) und setze ihn an den Bären.
    Nun bewege die Tiere auf den Holzstücken zur Seite, damit Du den Fisch nach unten rechts bewegen kannst.
    Erstes Spiel:
    Fledermaus nach rechts, Katze nach oben, Schlange nach links, Eule nach oben, Fisch nach oben, Adler nach links, Fisch nach unten.
    Zweites Spiel:
    Eule nach oben, Fledermaus nach rechts, Fisch nach unten, Wolf nach rechts, Adler nach oben, Katze nach links, Schlange nach rechts, Fisch nach unten.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das metallene Reliefstück aus dem Maul des Bären.
  • img
  • Begib Dich vorne links hinunter in den Brunnen, gehe dann zurück und einmal nach links.

27 Die Digitalkamera Teil 2
  • Aktualisiere die Hinweise auf der Holztafel hinten links.
    Bringe anschließend die Digitalkamera links über der Haarspange in die Nahansicht.
    Klicke erst die Batterieabdeckung rechts unten an und dann die Batterien.
    Nimm die Batterien (Spoiler 26) und setze sie in das Batteriefach...
  • Bringe die Gefängnistür hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das metallene  Reliefstück (Spoiler 26) und setze es in das Bild.
  • Gehe über die Karte zur Ausstellung, dann einmal geradeaus und einmal nach rechts.
  • Klicke die Hütte hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm das halbe Elchgeweih in der Mitte des oberen Bildrands und setze es an die andere Hälfte ein Stück weiter links.
    Nimm das Hundeohr rechts bei dem Handbohrer und setze es dem Hund links unten an den Kopf.
    Nimm den Handbohrer und wende ihn ein Stück höher an der Drehbank an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Kranschlüssel.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.

28 Die Lokomotive
  • Bringe die Dampfmaschine vorne rechts in die Nahansicht.
    Bringe das Schloss der unteren Klappe wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Kranschlüssel (Spoiler 27), stecke ihn ins Schloss und klicke ihn an.
    Nimm das Ventil und den Meißel aus dem Fach.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den unteren Teil des Windradgestells vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Meißel (Spoiler 28) und wende ihn unten an dem Holzspalt an.
    Klicke den Mantel an und nimm dann oben den Inbusschlüssel, den Gummischlauch sowie das Anmachholz aus dem Fach.
  • Gehe einmal geradeaus und dann nach rechts.
  • Bringe die Lok hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Ventil (Spoiler 28), setze es oben an den roten Anschluss und klicke es einmal an.
    Nimm den Korb (Spoiler 23), wende ihn vorn an dem Kohlenhaufen an und nimm dann die Kohle.
  • Bringe den Waggon hinter der Lok in die Nahansicht.
    Bringe die Anhängerkupplung rechts unten wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Inbusschlüssel (Spoiler 28) und löse damit die Schrauben.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.

29 Das Hebelpuzzle
  • Bringe die Dampfmaschine vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Kohle, das Anmachholz (Spoiler 27) sowie die Streichhölzer (Spoiler 24) und setze die Dinge in den Ofen.
    Klicke dann die Ofentür an.
    Nimm den Gummischlauch (Spoiler 28) und stecke ihn an den Stutzen über dem Ofen.
  • Nimm das andere Ende des Gummischlauchs und stecke ihn hinten in den Fluss.
  • Bringe wieder die Dampfmaschine in die Nahansicht.
    Klicke erst den Hebel oben links und dann den Schalter unten links an.
  • Klicke das Schaltpult der Dampfmaschine hinter der offenen Tür für ein Puzzle an.
    Bewege nun die Hebel in die richtige Position, um zwei Holzstämme zu greifen, zu bewegen und dann herabzulassen.
    Klicke die Hebel  in dieser Reihenfolge an:
    C - A - B - D - C - B - A - C - B - A - D - D - C - B - A - C - B - A - D.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, befindet sich zwei Baumstämme als Brücke auf dem Fluss.
  • img
  • Gehe über die Brücke.

30 Die Hütten
  • Bringe das Fenster vorne links in die Nahansicht.
    Klicke den Flyer auf der Fensterbank an und nimm oben rechts die Büroklammer von dem Flyer. 
  • Bringe den großen weißen Felsen ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Bringe wiederum den Wegweiser  vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Nagel aus dem Holz.
  • Bringe die Tür bzw. das Schloss der Hütte vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Büroklammer (Spoiler 30) und stecke sie in das Schloss.
    Nimm den Nagel (Spoiler 30) und stecke ihn ebenfalls in das Schloss.
    Klicke anschließend das geöffnete Schloss an.
  • Begib Dich durch die Tür.

Kapitel 4 Unerwartetes Treffen

31 Der Detektiv
  • Bringe die grüne Decke vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke erst die grüne Decke und dann die zwei Schriftstücke an.
  • Bringe den Fußboden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Falltür an...
  • Nachdem Becky mit Dir gesprochen hat, bringe das Notizbuch vor Dir in die Nahansicht.
    Klicke die Seiten unten rechts an, um umzublättern und nimm das metallene Reliefstück sowie die Münze aus dem Notizbuch.
  • Plötzlich taucht auch noch der Detektiv, Mr. Hamilton auf.
  • Bringe sein verletztes Bein auf dem Hocker in die Nahansicht.
    Klicke das Hosenbein an.
  • Klicke den Tisch auf der linken Seite für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Pfefferkörner vorn vom Tisch, gib sie in die Kaffeemühle links daneben und klicke den Hebel der Mühle an.
    Klicke den Korbdeckel vorne rechts an.
    Nimm die rote Blüte rechts neben der Kaffeemühle und stecke sie in den Kranz, den die weibliche Figur auf dem Kopf trägt.
    Nimm die Rosenblüte hinten links von der Fensterbank und stecke sie ebenfalls an den Kranz.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Nagelauszieher.
  • Klicke Becky an und nimm die Schleifen aus ihrer Hand.
  • Gehe einmal zurück.

32 Von Hütte zu Hütte
  • Bringe den Eingang der Hütte hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Nagelauszieher (Spoiler 31), wende ihn an den Nägeln in dem Brett an und klicke die Tür anschließend an.
  • Nimm den dicken Handschuh oben links von dem Haken.
  • Begib Dich wieder vorne links in die Hütte.
  • Bringe den Ofen hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den dicken Handschuh (Spoiler 32) und beschaffe Dir damit den Schraubendreher vorn von der Ofenplatte.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe den kleinen Holzstand hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Hebel unten rechts an.
    Nimm die Münze (Spoiler 31), stecke sie oben rechts in den Geldeinwurf und klicke den roten Knopf darunter an.
    Nimm anschließend die Ravenwood Spielmarke unten aus dem Fach.
  • Gehe einmal nach rechts.

33 Noch ein Verbandskasten
  • Bringe das grüne Kreuz vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher (Spoiler 32) und löse damit die Schrauben rechts sowie links.
    Nimm dann den dreckigen Verband aus dem Fach.
  • Klicke die Hütte hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Schlüssel oben links und öffne damit die Kiste hinten im Bild.
    Klicke den Hobel hinten auf dem Tisch an.
    Nimm das Messer hinten vom Tisch und wende es an dem Holzpflock weiter rechts an.
    Nimm das Messer erneut und öffne damit die Farbdose links hinter dem Hundekopf.
    Nimm den Pinsel von der rechten Wand und tauche ihn in die rote Farbdose.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Holzsäge.
  • Gehe einmal zurück und dann zweimal geradeaus.

34 Erst Waschfrau...
  • Bringe die Hütte ohne Wände auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Bringe das Schloss der Kiste oben rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Ravenwood Spielmarke (Spoiler 32), setze sie in die runde Vertiefung und klicke die Kiste an.
    Nimm die schwarz-gelbe Waschpulverpackung aus der Kiste und wende sie über dem Wasser in der Wanne an.
    Nimm den dreckigen Verband (Spoiler 33), tauche ihn in die Waschlauge und nimm dann anschließend den sauberen nassen Verband oben vom Waschbrett.
  • Bringe den Eingang der Hütte hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Holzsäge (Spoiler 33), wende sie an den Holzlatten an und nimm dann die beiden Vierkanthölzer vorn vom Boden.
  • Begib Dich in die Hütte vorne links.

35 ...dann Krankenschwester!
  • Bringe den Ofen hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den nassen Verband (Spoiler 34), hänge ihn auf die Leine über dem Ofen und nimm anschließend den sauberen Verband von der Leine.
  • Bringe nun das Bein vorn auf dem Hocker in die Nahansicht.
    Nimm den sauberen Verband (Spoiler 35) und wende ihn an der Verletzung am Bein an.
    Nimm die Vierkanthölzer (Spoiler 34) und wende sie an dem Verband an.
    Nimm die Schleifen (Spoiler 31) und wende sie am Verband an.
  • Klicke den Tisch auf der linken Seite für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Gehhilfe.
  • Nimm die Gehhilfe (Spoiler 35) und gib sie Mr. Hamilton.
  • Verlasse mit Mr. Hamilton und Becky die Hütte...

Kapitel 5 Die Verfolgungsjagd

36 Das Symbolpuzzle
  • Klicke Mr. Hamilton an, damit er Dir etwas mitteilen kann.
    Klicke anschließend den Klebestreifen sowie das Tütchen an und nimm dann den zweiten Metallschalter aus dem Tütchen.
  • Gehe über die Karte in den Tunnel und dann einmal nach links
  • Bringe die Gefängnistür hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das metallene  Reliefstück (Spoiler 26) und setze es in das Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Klicke die Tür hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die beiden Metallschalter (Spoiler 26 sowie 36) und setze sie an die leeren Stellen.
    Nun klicke die Knöpfe in der Mitte, um die Schalter zu bewegen. Ordne die Symbole in der korrekten Reihenfolge.
    Wenn Du von vorn beginnen willst, klicke die 'Neustart'-Taste am unteren Bildrand.
    Klicke die Knöpfe in dieser Reihenfolge:
    A - B - D - D - C - C - D - D - D.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • Begib Dich durch die Tür und es folgt ein Labyrinth.
    Gehe immer durch die Tür, durch die die Riesenwurzel führt, also:
    links - 2 x rechts - links - rechts.
  • img
  • Du landest in einem Kuppelgewölbe.

37 Das Kuppelgewölbe
  • Bringe die Wurzeln auf dem Boden vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Stahlstange links aus dem Bild.
  • Bringe die Gittertür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke erst die Tür an.
    Nimm dann die Stahlstange (Spoiler 37) und hole Dir damit den lockeren Wandstein rechts zwischen den Wurzeln.
  • Aktualisiere die Hinweise auf der Holztafel unten rechts neben dem Tipp.
  • Bringe die Leiter links oben in die Nahansicht.
    Nimm den Wandstein (Spoiler 37), wende ihn an der Falltür an und klicke sie dann an.
  • Begib Dich durch die Falltür nach oben.

38 Die Gipfelstation
  • Bringe den Stromkasten links unter der Gondelstation in die Nahansicht.
    Klicke die Tür an, damit sie sich öffnet.
    Klicke dann die defekten Sicherungen in der Mitte sowie rechts an und nimm den Leuchtstab unten vom Bildrand.
  • Bringe die kleine Treppe vorne links in die Nahansicht.
    Bringe die gelbe Sicherung unten links wiederum in die Nahansicht.
    Klicke vorn den Stein an und nimm dann die Sicherung aus dem Steinhaufen.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke die Ticketverkäuferin vorne links an.
  • Bringe das Autowrack vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke die Kekse auf dem Beifahrersitz an, doch das Autowrack rutscht weiter in den Fluss.
  • Klicke die kleine Brücke hinten links für ein Wimmelbild an.
    Bringe den Zwerg mit der Kette in die Nahansicht.
    Nimm die Muschel und setze sie in die Vertiefung.
    Nimm das weiße Tuch und tauche es vorn in die kleine Pfütze.
    Nimm das durchnässte Tuch und wende es vorne rechts an dem Spiegel, den der Zwerg in der Hand hält an.
    Klicke den Spiegel dann zweimal an.
    Nimm den Handschuh und wende ihn vorne links an den Dornen an.
    Bringe den zerbrochenen Zwerg vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Zwergenbein und setze es oben rechts an den Zwerg.
    Setze den vorhandenen Arm unten im Bild vorn an den Zwerg.
    Nimm den Stock und wende ihn vorne rechts an dem tropfenden Harz an.
    Bringe den Gulli hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Stock mit Harz und wende ihn an dem Zahnrad im Gulli an.
    Bringe den Zwerg mit der Kette in die Nahansicht.
    Nimm das Zahnrad und setze es auf den Stutzen in der Mitte.
    Bringe den Gulli in die Nahansicht.
    Bringe den halb reparierten Zwerg vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Zwergenkopf und setze ihn dem Zwerg auf den Hals.
    Nimm den Spiegel hinten im Bild und setze ihn dem Zwerg in die Hände.
    Nimm den Hammer und setze ihn dem Zwerg rechts neben dem Kettenzwerg in die Hände.
    Nimm den reparierten Zwerg mit dem Spiegel und setze ihn vorn auf die Platte mit den zwei Löchern.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die erste Metallringplatte.
  • Gehe nach oben rechts zum Tor.

39 Das Tor
  • Bringe das Tor in die Nahansicht.
    Nimm das Lederband links vom Tor.
  • Schaue Dir die Wolfsstatue vorn im Bild näher an.
  • Klicke die Steinreste und die Pilze vorne links für ein Wimmelbild an.
    Klicke die Raupe unten links auf dem Blatt an.
    Nimm den Stock oben links und wende ihn an der Brennesselpflanze in der Mitte des Bildes an.
    Klicke den Stein oben links in der Ecke an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Greifer.
  • Gehe nach oben links zum Baum.

40 Der Baumriese
  • Schaue Dir die Hinweistafel vorne links näher an.
  • Bringe die Tür in dem Baum hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Messerklinge aus der Baumrinde oben links.
  • Bringe den kleinen Aussichtsturm hinten rechts in die Nahansicht.
    Bringe wiederum die rechte untere Ecke der Karte vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Linse von der Karte.
  • Verlasse die Nahansicht und gehe zweimal zurück. 

41 Das Stück Stahlkabel
  • Bringe das Kassenhäuschen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Lederband (Spoiler 39) und wende es oben an der Glasscheibe an.
    Nimm dann die Sicherung unten vom Pult.
    Nimm den Greifer (Spoiler 39) und hole damit oben links den Bolzenschneider von der Wand.
  • Bringe den Gondelmechanismus links unter dem Dach in die Nahansicht.
    Nimm den Bolzenschneider (Spoiler 40) und wende ihn links an dem Stahlkabel an.
    Klicke das rechte Seilende auf dem Boden an und wende es an dem hölzernen Stützbalken an.
  • Bringe den Stromkasten links unter der Gondelstation in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Sicherungen (Spoiler 38 sowie 41), setze sie vorn in die Halterungen und klicke den rechten Hebel an.
  • Bringe wieder den Gondelmechanismus links unter dem Dach in die Nahansicht.
    Nimm das Stück Stahlkabel von dem Stützbalken.
  • Gehe einmal geradeaus.

42 Das Autowrack
  • Bringe das Autowrack vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Stück Stahlkabel (Spoiler 41) und wende es vorn an der Wagenspule an.
    Verlasse zunächst die Nahansicht.
  • Nimm das andere Ende des Stahlkabels vorn am Bildrand und wende es vorne rechts in der Ecke an dem abgebrochenen Baum an.
  • Bringe wieder das Autowrack in die Nahansicht.
    Klicke den Hebel ganz links an.
  • Bringe das herauf gezogene Autowrack in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kekse vorn aus der Kiste.
    Bringe das Fach zwischen den Autositzen in die Nahansicht.
    Nimm die Messerklinge (Spoiler 40) und wende sie vorn an der Klappe an.
    Nimm anschließend die Sprühdose aus dem Fach.
    Nimm schließlich noch den hölzernen Reißzahn, der am Autoschlüssel im Zündschloss hängt.
  • Gehe einmal geradeaus.

43 Das Wolfspuzzle
  • Bringe die Wolfsstatue vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den hölzernen Reißzahn (Spoiler 42) und setze ihn dem Wolf rechts oben ins Gebiss.
  • Klicke die Wolfsstatue für ein Puzzle an.
    Nun drehe die Plattformen, um die großen Symbole so zu bilden, wie die Symbole nebenan in den Scheiben.
    Klicke dreimal die obere linke und dreimal die obere rechte Scheibe.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das metallene Reliefstück aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe das Loch im Baum hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Leuchtstab (Spoiler 38) und wende ihn an dem Baumloch an.
    Nimm die Kekse (Spoiler 42) und gib sie dem Waschbären in dem Baum.
    Nimm anschließend die Kerze und die zweite Metallringplatte aus dem Baum.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann nach links oben.

44 Die dritte Metallringplatte
  • Bringe die Laterne links auf der Karte in die Nahansicht.
    Nimm die Kerze (Spoiler 43) und stelle sie in die Laterne.
    Nimm die Linse (Spoiler 40), wende sie an der Kerze an und nimm dann die brennende Kerze aus der Laterne.
  • Bringe die Wurzeln rechts neben der Hinweistafel in die Nahansicht.
    Nimm die brennende Kerze (Spoiler 44) und wende sie an den Wurzeln an.
    Nimm die Sprühdose (Spoiler 42) und wende sie an der Kerze an.
    Nimm anschließend die dritte Metallringplatte.
  • Gehe dreimal zurück.

45 Das Treppenpuzzle
  • Bringe erneut die Wurzeln auf dem Boden vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die drei Metallringplatten (Spoiler 38, 43 sowie 44) und setze sie unten ins Bild.
    Nun drehe die Ringe und passe sie so an, bis das Bild in der Mitte erscheint.
    Drehe den Ring in der Mitte nach links und die beiden anderen nach rechts und bringe die Stücke so immer mehr zusammen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist der Weg nach rechts oben frei.
  • img
  • Begib Dich über die Treppe nach rechts oben.

46 Der Nebentunnel
  • Schaue Dir die Gittertür hinten im Bild näher an.
  • Bringe den zerbrochenen Spiegel auf dem Boden vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Spiegelstück links neben dem zerbrochenen Spiegel vom Boden.
  • Klicke die Kerzen links auf der Gruft für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Streichhölzer unten rechts aus der Ecke und wende sie links an der gelben Kerze an.
    Nimm die Brechstange aus der Mitte des Bildes und wende sie rechts unten an der Urne an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Rabenkopf.
  • Bringe erneut den zerbrochenen Spiegel auf dem Boden vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Rabenkopf (Spoiler 46) und setze ihn links in die Vertiefung an der Seite der Gruft.
    Nimm anschließend das Torbogen-Schlossteil aus der Gruft.
  • Bringe die Gittertür hinten im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm das Spiegelstück (Spoiler 46) und wende es rechts an den Gitterstäben an.
    Nimm das Torbogen-Schlossteil (Spoiler 46), setze es in die Form im Spiegel und klicke es an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür und gehe links an der Villa vorbei.

Kapitel 6 Das Rabennest

47 Das Sensenmannpuzzle
  • Bringe die Wurzeln auf dem Kellereingang vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke die Wurzeln an, um sie zu entfernen.
    Nimm den Gummihandschuh oben rechts vom Scharnier.
  • Bringe den Baum hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Gummihandschuh (Spoiler 47) und wende ihn an dem roten Kabel an.
    Nimm dann die Sensenmannstatuette und den Flügelgriff aus dem Wasser.
  • Bringe erneut den Kellereingang vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Flügelgriff (Spoiler 47), setze ihn neben den anderen Flügelgriff und klicke ihn zweimal an.
  • Klicke den Kellereingang für ein Wimmelbild an.
    Klicke die Schranktür hinter dem Dummy hinten im Bild an.
    Klicke das weiße Laken rechts im Bild zweimal an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Sensenmannstatuette.
  • Klicke den runden Tisch hinten rechts neben dem Baum für ein Puzzle an.
    Nimm die beiden Sensenmannstatuetten (Spoiler 47) und setze sie in die runden Vertiefungen auf dem Tisch.
    Nun ordne die Figuren. Gruppiere jeweils drei Figuren, deren Geschenke zusammenpassen.
    Du kannst eine Figur nur auf eine leere Vertiefung stellen, von der eine Linie zum Standpunkt der Figur abgeht.
    Klicke diese Reihenfolge:
    C - E - X - B - H - X - F - H - X - A - C - X - H - F - D - X - H - F - X.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Blutstropfenemblem aus dem Fach im Tisch.
  • Bringe erneut den Baum hinten im Bild in die Nahansicht.
    Bringe wiederum die Brunnenverzierung oben links in die Nahansicht.
    Nimm das Blutstropfenemblem (Spoiler 47) und setze es vorn in die tropfenförmige Vertiefung.
    Bringe das geöffnete Fach in die Nahansicht.
    Nimm die erste Holzfeder und die Metallstange aus dem Fach.
    Nimm die Metallstange (Spoiler 47) und wende sie vorn an der beschädigten Stelle am Brunnenrand an.
    Nimm das rote Kabel mit dem Handschuh rechts unten und wende es an dem freigelegten Brunnenmechanismus an.
  • img
  • Gehe nach links unten in die Höhle.

48 Die Höhle
  • Aktualisiere die Hinweise auf der Holztafel unten rechts neben dem Tipp.
  • Bringe den VW Bus hinten links in die Nahansicht.
    Bringe die Handtasche auf dem rechten Sitzplatz wiederum in die Nahansicht.
    Klicke die Handtasche einmal an und schaue Dir dann die Postkarte in der Handtasche an.
    Nimm anschließend die Initialen vorn aus der Handtasche.
  • Bringe den rechten Wagen in die Nahansicht.
    Klicke das Foto unten links an und nimm dann die Metallstange aus dem Wagen. 
  • Bringe den Stein vorne rechts im Baum in die Nahansicht.
    Nimm vorn die zweite Holzfeder von dem Stein.
  • Gehe einmal zurück.

49 Hinter der Villa
  • Klicke den Kellereingang vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Schalter oben rechts neben dem Spiegel an.
    Nimm den ersten Stiefel rechts unten und wende ihn an dem Dummy in der Mitte des Bildes an.
    Nimm den zweiten Stiefel rechts vom Schreibtisch und wende ihn an dem Dummy in der Mitte des Bildes an.
    Klicke die Kiste links unten an.
    Nimm die Maske aus der Kiste und setze sie auf das Gesicht des Dummys.
    Nimm den Umhang links unten vom Boden und hänge ihn dem Dummy um.
    Nimm das Brecheisen links unten und wende es an dem Sarkophag am linken Bildrand an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Steinscheibe.
  • Gehe einmal zurück.

50 Das Blutstropfenpuzzle
  • Bringe den Holzvogel vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Holzfedern (Spoiler 47 sowie 48) und setze sie oben in die Vertiefungen.
    Klicke die Brust des Holzvogels für ein Puzzle an.
    Benutze die Pfeile am oberen Bildrand, um die Blutstropfen nach oben zum Herzen zu bewegen. Die Blutstropfen bewegen sich gleichzeitig. Beginne mit dem linken Blutstropfen und kümmere Dich nicht um die anderen. Fahre dann mit dem Blutstropfen in der Mitte fort und zum Schluss bewege den rechten Blutstropfen nach oben.
    Wenn Du von vorn beginnen willst, klicke den 'Zurücksetzen'-Knopf oben in der Mitte.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das metallene Reliefstück oben aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke die Kerzen links auf der Gruft für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Stern am unteren Bildrand aus dem Totenkopf und setze ihn oben links in die Vertiefung in der Wand.
    Nimm den ersten Rubin oben aus dem Kerzenständer und setze ihn links in das Kreuz.
    Nimm den zweiten Rubin am unteren Bildrand aus dem Totenkopf und setze ihn ebenfalls links in das Kreuz.
    Klicke das schwarze Buch am unteren Bildrand an.
    Klicke die Fliege am oberen Bildrand an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du das erste Stück Scheibenrelief.
  • img
  • Gehe über die Karte zur Gipfelstation und gehe dann einmal geradeaus.

51 Der VW Busschlüssel
  • Aktualisiere die Hinweise auf der Holztafel unten rechts neben dem Tipp.
    Bringe das Bild mit der Aktentasche rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm die Initialen (Spoiler 48) und setze sie in die Vertiefung auf dem Schloss der Tasche.
    Klicke das Bild in der Tasche an und anschließend erhältst Du ein Andenken der Ticketverkäuferin.
  • Klicke die Ticketverkäuferin vorne links an und nimm anschließend die VW Busschlüssel aus ihrer Hand.
  • Gehe über die Karte zum Felsen der Villa und dann einmal nach links unten in die Höhle.
  • Bringe den VW Bus hinten links in die Nahansicht.
    Klicke die linke Rückbank an.
    Bringe die Klappe mit dem Schloss hinter der Rückbank wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den VW Busschlüssel (Spoiler 51), stecke ihn in das Schloss und klicke ihn einmal an.
    Nimm den Wagenheber aus dem Fach.
  • Bringe die Wohnmobiltür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Wagenheber (Spoiler 51), setze ihn vorn in die Lücke und klicke ihn an. 
  • Begib Dich in das Wohnmobil.

52 Das Steinscheibenpuzzle
  • Bringe das Bett hinten rechts in die Nahansicht.
    Schaue Dir vorn das Kinderbild näher an.
    Nimm den blauen Schmetterlingsanhänger (Spoiler 14) und setze ihn in die Form auf der Box.
    Nimm den pinkfarbenen Schmetterlingsanhänger (Spoiler 5) und setze ihn auf den blauen Schmetterlingsanhänger.
    Schaue Dir zunächst die drei Bilder an und nimm dann den Diamantring sowie die Schere aus der Box.
  • Nimm die Packung Mehl vorne rechts aus dem Regal. 
  • Nimm die Schere (Spoiler 52), wende sie vorne links an dem Netz an und nimm dann den Karbondioxidlöscher aus dem Fach.
  • Verlasse das Wohnmobil.
  • Klicke das Steingebilde vorne rechts für ein Puzzle an.
    Nimm die Steinscheibe (Spoiler 49) und setze sie oben an den leeren Platz.
    Nimm die Packung Mehl (Spoiler 52) und wende sie unten an der Fläche an.
    Nun fahre mit gedrückter Maustaste über das Mehl und lege sechs Symbole frei.
    Klicke nun die Scheiben oben im Bild an, um die Symbole in die gleiche Reihenfolge wie die unteren zu bringen.
    Um das gewünschte Symbol zu bewegen, klicke das Symbol links daneben an. Manchmal musst Du zwei- oder dreimal klicken, damit sich die Scheibe in die richtige Richtung dreht.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das zweite Stück Scheibenrelief und das metallene Reliefstück aus der Kiste.
  • img
  • Gehe über die Karte in den Tunnel und dann einmal nach links.

53 Das Scheibenrelief
  • Bringe die Gefängnistür hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die drei metallenen  Reliefstücke (Spoiler 43, 50 sowie 52) und setze sie in das Bild.
    Klicke anschließend den Gefängnisinsassen an, um noch einmal mit ihm zu sprechen.
    Klicke die neuen Stichwörter an und danach das 'Verlassen'-Schild.
    Nimm dann das dritte Stück Scheibenrelief unten rechts von der Klappe.
  • Gehe über die Karte zur Villa.
  • Bringe den Eingang der Villa rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Karbondioxidlöscher (Spoiler 52) und wende ihn vorn an dem Geäst an.
    Nimm die Metallstange (Spoiler 48) und wende sie ebenfalls an dem Geäst an.
    Bringe das Schloss der Eingangstür in die Nahansicht.
    Nimm die drei Stück Scheibenreliefs (Spoiler 50, 52 sowie 53), setze sie in das Schloss und klicke das Scheibenrelief sowie die Türklinke an.
  • Begib Dich in die Villa.

Kapitel 7 Das Geheimnis wird enträtselt

54 Dramatische Szenen
  • Bringe Becky vorne links auf der Treppe in die Nahansicht und klicke sie an.
  • Schaue Dir die Tür oben im Bild näher an.
  • Bringe den Schreibtisch rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm das Rubinauge vorne links von dem Buch.
    Schaue Dir noch das Bild und die Schublade näher an.
  • Bringe den kleinen runden Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Rubinauge (Spoiler 54), setze es in die Augenhöhle des Vogelkopfes.
    Klicke den Hals des Vogels an und nimm dann die Gehstockklinge vom Tisch.
  • Bringe Becky erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Gehstockklinge (Spoiler 54) und wende sie mehrmals an den Wurzeln an.
    Klicke Becky an, um mit ihr zu sprechen...
  • Klicke anschließend vorne links die Schranktür an und rede mit Becky.
  • Klicke erst das Schwert hinten links an der Wand einmal, dann die Truhe auf dem Boden davor zweimal an.
  • Klicke erst die Kommode vorne links einmal und dann wieder die Truhe zweimal an.
  • Klicke erst das Schwert noch einmal an der Wand an und dann wenn Becky mit dem Schwert vor Dir steht.
    Benutze es, um Dich zu befreien und wende es an den Wurzeln an, die Dich umklammern.
  • Klicke noch einmal Becky an, um mit ihr zu sprechen.
  • Klicke die Schminkkommode vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Weinflasche rechts unten von der Tasche und wende sie an dem Weinglas links über dem Aschenbecher an.
    Klicke das liegende Glas in der Mitte des Bildes an.
    Nimm die Whiskyflasche vom oberen Bildrand und wende sie an dem Glas an.
    Nimm ein paar Eiswürfel rechts aus dem Eiswürfelbehälter und gib sie in das Glas Whisky.
    Klicke die kleine Kiste an, die in der Mitte der Kommode steht.
    Nimm die Likörgläser unten links vom Boden, oben links von der kleinen Ablage, links zwischen Buch und Zigarre sowie ganz rechts vor dem Eiswürfelbehälter und setze sie auf die Leiste vor der kleinen Kiste.
    Nimm den Schubladengriff links oben bei dem Feuerzeug und setze ihn unten an die linke Schublade.
    Nimm den Aufziehschlüssel unten aus der linken Schublade und wende ihn an der Ballerina am oberen Bildrand an.
    Klicke das Buch links auf der Kommode an.
    Klicke die rechte Schublade unten am Bildrand an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Korkenzieher.
  • Bringe den Schreibtisch rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm den Korkenzieher (Spoiler 54), wende ihn unten an der rechten Schublade an und nimm den Schlüssel des Studierzimmers aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe die Klinke der Tür oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel des Studierzimmers (Spoiler 54), stecke ihn in das Schloss und klicke dann den Schlüssel sowie die Klinke an.
  • Begib Dich in den oberen Raum.

55 Das Studierzimmer
  • Bringe den Arbeitstisch vorn an der linken Wand in die Nahansicht.
    Klicke die Zeichnung in der Mitte des Tisches an.
    Nimm die Zange vorn vom Tisch.
    Schaue Dir die Taschenlampe vorne links näher an.
    Schaue Dir den Zeitungsausschnitt hinten links am Regal an.
    Nimm den Diamantring (Spoiler 52), wende ihn vorne rechts an dem Glaskasten an und nimm dann das Gift aus dem Kasten.
  • Bringe den Schreibtisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Karteikarte vorne rechts an.
    Nimm das metallene Reliefstück hinten von dem Buch, klicke erst das Buch und dann den gefalteten Zettel an.
  • Bringe den roten Kristall vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Gift (Spoiler 55) und wende es an dem Kristall an.
    Nimm die Zange (Spoiler 55) und hole damit den Gegenstand aus dem Behälter.
    Nimm schließlich das Bullenkopfemblem vom Tisch.
  • Bringe das Bücherregal hinten links in die Nahansicht.
    Klicke alle Bücher an und nimm dann das Schafkopfemblem vom Safe.
  • Gehe einmal zurück.

56 Der Schaf- und Bullenkopf
  • Bringe den Schreibtisch rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm das Schafkopfemblem (Spoiler 55) und setze es links in die runde linke Form.
    Nimm das Bullenkopfemblem (Spoiler 55) und setze es links in die runde rechte Form.
    Nachdem sich das Fach geöffnet hat, nimm zunächst das halbe Safestück heraus.
    Klicke die beiden Zeichnungen an und nimm dann das perforierte Blatt sowie die blaue UV Glühbirne aus dem Fach.
  • Aktualisiere die Hinweise auf der Holztafel unten rechts neben dem Tipp.
    Klicke anschließend das Sägeblatt links unten an.
    Nimm das metallene Reliefstück (Spoiler 55) und setze es in das Bild.
    Klicke anschließend den Gefängnisinsassen an, um noch einmal mit ihm zu sprechen.
  • Begib Dich wieder nach oben in das Studierzimmer.

57 Das Papierstückpuzzle
  • Bringe den Arbeitstisch vorn an der linken Wand in die Nahansicht.
    Bringe die Taschenlampe links auf dem Holzpodest wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die UV Glühbirne (Spoiler 56) und setze sie in die Taschenlampe.
    Nimm anschließend die UV Taschenlampe von dem Podest.
  • Bringe die große Pinwand hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die UV Taschenlampe (Spoiler 57) und wende sie an der Pinwand an.
  • Klicke die Pinwand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du zerrissene Papierstücke.
  • Bringe erneut den Arbeitstisch vorn an der linken Wand in die Nahansicht.
    Klicke die kleine Leinwand links an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm die zerrissenen Papierstücke (Spoiler 57) und setze sie an die Leinwand.
    Nun setze die Stücke zusammen, in dem Du sie anklickst und an seinen Platz setzt.
    Klicke ein Stück mehrmals an, um es zu drehen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die kleine Kette rechts neben der Safekombination an und merke Dir die Bilder, die Du nun sehen kannst.
  • Nimm anschließend die Safekombination von der Leinwand.
  • img
  • Gehe über die Karte zum Baumriesen.

58 Das Teleskoppuzzle
  • Bringe den kleinen Aussichtsturm hinten rechts in die Nahansicht.
    Bringe wiederum vorne rechts die Karte in die Nahansicht.
    Nimm das perforierte Blatt (Spoiler 56) und lege es auf die Karte.
  • Klicke das Teleskop oben in der rechten Hand des Baumskeletts für ein Puzzle an.
    Nun suche die angegebenen Küstenfelsen in der richtigen Reihenfolge. Schaue auf die Zeichnung rechts oben und suche den gezeigten Felsen, in dem Du mit der Maus über das Bild im Teleskop fährst. Verwende den Schieberegler auf der rechten Seite, um den Fokus bzw. die Distanz einzustellen.
    Die Stellung des Schiebereglers für die sechs Symbole:
    Erstes Bild - ganz unten, zweites Bild - ganz oben, drittes und viertes Bild - Mitte, fünftes Bild - ganz unten, sechstes Bild - ganz oben.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du die Runenfolge.
  • img
  • Gehe über die Karte zur Villa und begib Dich hinein.

59 Das Safepuzzle
  • Klicke die Schminkkommode vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Klicke die linke und rechte Schublade an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du das andere halbe Safestück.
  • Begib Dich wieder nach oben in das Studierzimmer.
  • Klicke den Safe hinten links für ein Puzzle an.
    Nimm das Safestück (Spoiler 56 sowie 59) und setze es rechts in das Zahlenrad.
    Nimm die Safekombination (Spoiler 57) und setze sie links oben ins Bild.
    Nun drehe das Zahlenrad nach links bzw. rechts, um die Kombination einzugeben.
    Klicke den roten 'Zurücksetzen'-Knopf unten im Bild, wenn Du von vorn beginnen willst.
    Klicke diese Reihenfolge:
    nach rechts 4, nach links 7, nach links 3, nach rechts 0, nach links 6.
    Klicke anschließend den Hebel links unter der Zahlenleiste an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Zeichnung im geöffneten Safe an und nimm die beiden metallenen Reliefstücke sowie das Herzemblem.
  • img
  • Gehe über die Karte zum Baumriesen.

60 Das Szenenpuzzle
  • Bringe die Tür hinten am Stamm des Baumriesen in die Nahansicht.
    Nimm das Herzemblem (Spoiler 59) und setze es in die Vertiefung in der Tür.
    Klicke die Symbole, die rund um das Herz erschienen sind, nach der Runenfolge rechts im Bild an.
  • Begib Dich in den Baumriesen.
  • Bringe das erste Fenster oben links in die Nahansicht.
    Klicke den Ast vorne rechts an.
  • Klicke das viereckige Wurzelgebilde hinten rechts für ein Puzzle an.
    Nun siehst Du vier Szenen aus der 'Geschichte von Asmodai'.
    Finde und setze die Gegenstände in chronologischer Reihenfolge an die richtigen Plätze.
    Nimm die Fackel aus Bild 1 von der rechten Wand und wende sie in Bild 4 an den beiden Lichtschalen rechts und links an der Wand an.
    Nimm das grüne Kreuz aus dem linken Fenster in Bild 2 und setze es in Bild 1 in die Vertiefung rechts neben der Tür.
    Nimm das grüne Kreuz von der hinteren Wand in Bild 4 und setze es in Bild 1 in die Vertiefung links neben der Tür.
    Nimm das Zahnrad hinten aus der Tür in Bild 1 und setze es in das linke Zahnradfenster in Bild 4.
    Nimm das Schwert von dem Kissen in Bild 4 und gib es der Kriegerin rechts in Bild 2.
    Nimm das Schwert rechts aus dem Feuer in Bild 2 und wende es vorn an der knieenden Person in Bild 3 an.
    Nimm den Schlüssel links oben aus Bild 3 und wende ihn an dem Schloss an der linken Wand in Bild 2 an.
    Nimm das Zahnrad links vom Boden in Bild 2 und setze es in das rechte Zahnradfenster in Bild 4.
    Nimm den roten Edelstein aus den Händen der Person in Bild 4 und setze ihn in der Vertiefung der Kiste vorne rechts in Bild 1.
    Nimm den Speer vorne rechts aus der Kiste in Bild 1 und gib ihn der rechten Person in Bild 3.
    Nimm das Schwert aus der liegenden Person in Bild 3 und gib es der stehenden Person in Bild 4.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das metallene Reliefstück vorn aus dem Bild 4.
  • img
  • Gehe über die Karte zu den Hütten und begib Dich in die Hütte vorne links.

61 Die letzten Vorbereitungen
  • Bringe die Holztafel unten rechts neben dem Tipp in die Nahansicht.
    Klicke das Sägeblatt links unten an.
  • Nimm die verbliebenen metallenen Reliefstücke (Spoiler 59 sowie 60) und setze sie in das Bild...
  • Bringe die Holztafel hinten links in die Nahansicht.
    Aktualisiere die Hinweise.
  • Gehe zweimal zurück oder über die Karte zu den Hütten und dann in die Hütte vorne links.
  • Klicke Mr. Hamilton ganz rechts an, um mit ihm zu sprechen und nimm anschließend den Dolch aus seiner Hand.
  • Gehe über die Karte zum Baumriesen...
  • Du hast den Dolch schon in der Hand - klicke damit den Raben an!
  • Begib Dich geradeaus in den Baumriesen und gehe noch einmal geradeaus ins Bauminnerste.

62 Das Finale
  • Klicke Beckys Eltern vorne links für ein Puzzle an.
    Klicke nun sechs Wurzeln an, um die Eltern zu befreien. Klicke immer die Wurzel, die zuoberst liegt an. 
    Setze Deine Maus an der dünnen Spitze der Wurzel an und schiebe sie mit gedrückter Maustaste zurück.
    Sei vorsichtig, sonst musst Du von vorn beginnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, sind Beckys Eltern gerettet!
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Fenster vorne links in die Nahansicht.
    Klicke drei Wurzeln an, die im Weg hängen.
  • Gehe geradeaus weiter.
    Nimm den Dolch (Spoiler 61), und wende ihn vorne rechts an der Wurzel an.
    Klicke die dünnere Wurzel vorne rechts an.
  • Gehe geradeaus weiter.
  • Nimm den Dolch (Spoiler 61), wende ihn an dem Baumherz an und verfolge das Ende, das zunächst genugtuend zu sein scheint...
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  • Ende!

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