Autor: Sonja R.
Datum: 26.02.2010

Lösung
Empress of the Deep: Das dunkle Geheimnis

Ich sehe ja gar nichts!

  • Anklicken des Bild oben bringt dich zu der Spieleseite von Deutschland-Spielt
  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • Fahe mit dem Mauszeiger immer über den Bildschirm, ob sie zu einer Lupe wird.
  • Die Lupe kann ein Wimmelbild, ein Minispiel oder auch einen Ort bedeuten, an dem ein Inventarobjekt eingesetzt wird.
  • Du bewegst dich im Spiel mit den grossen Pfeilen, die in der Szene erscheinen.
  • Im Tagebuch werden alle wichtigen Informationen notiert.
  • Klick deshalb alles an, was anklickbar ist.
  • Wichtig in diesem Tagebuch sind vor allem die Karte, die Hinweise und die Blumen.
  • Auf der Karte siehst du, wo du dich gerade befindest und erkennst Orte, die du abgeschlossen hast.
  • Die Hinweise sind wichtig, um Minispiele lösen zu können. Sie gehen in dein Buch, indem du Informationen anklickst.
  • Es sind 10 Blumen zu sammeln, nach Abschluss manchen Ortes bekommst du je eine.
  • Finde im gesamten Spiel die 10 lila Kugeln und klick sie an, um sie zu aktivieren.
  • Der Tipp lädt sich einigermassen zügig wieder auf.
  • Er zeigt dir Objekte in Wimmelbildszenen oder auf der Karte, wo du weiter machen musst.
  • Bei Minispielen gibt er eine kurze Erklärung deiner Aufgabe.
  • Minispiele können nach einer Aufladezeit übersprungen werden.
  • Ein Zurücksetzen ist oft möglich, indem du das Minispiel über den Pfeil rechts unten verlässt.

1. Kapitel: Das königliche Zepter

Mausoleum
  • Hier beginnt deine Entdeckungsreise.
  • Als erstes nimmst du dir dein Tagebuch.
  • In dieses Tagebuch gehen alle Informationen, die du brauchst.
  • Klick dazu den Tisch links an.
  • Wenn der Dialog vorbei ist oder du ihn übersprungen hast, erscheint eine Lupe über dem Buch, wenn du die Maus darüber hältst.
  • Klick das Buch an, um es in deine linke untere Ecke zu befördern.
  • Verlasse die Nahansicht mit einem Klick am unteren Bildschirmrand oder mit dem Pfeil rechts unten über dem Tipp.
  • Nimm dann den Schraubenzieher ins Inventar, der vor der Treppe liegt.
  • Anschliessend folgst du der Lupe rechts, wo ein Wimmelbild auf dich wartet.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Wenn du alles gefunden hast, siehst du das Mikroskop.
  • Auf ihm entsteht eine Lupe, wenn du mit der Maus darauf gehst.
  • Klick also das Mikroskop an und du hast wieder eine Lupe.
  • Auch hier klickst du und erhältst einen Hinweis, der in dein Tagebuch geht.
  • Automatisch verlässt du diese Ansicht und landest wieder im Mausoleum.
  • Den Hinweis brauchst du hier, wenn du die Wand hinten links anklickst, da ist ein Kasten zu sehen.
  • Klick also diesen Kasten in eine Nahansicht.
  • Benutze den Schraubenzieher aus dem Inventar, indem du ihn auf die Platte in der Mitte klickst.
  • Die Platte löst sich und du siehst 5 blaue Balken.
  • Wenn du dein Buch aufschlägst, siehst du in deinem Hinweis die Positionen der fünf Balken.
  • Ziehe sie in die Positionen, die im Buch vorgegeben sind.
  • Danach klickst du den Hebel an, der links unten ist.
  • Die Tür öffnet sich und du bekommst deine erste Blume ins Buch.
  • Geh durch die Tür.

Der Weg zum Kristallbrunnen (Crystal Fountain)
  • Geh noch einmal geradeaus und du findest rechts am Wegrand den Teil eines Gemäldes.
  • Nimm es ins Inventar und geh nochmal geradeaus.

Kristallbrunnen (Crystal Fountain)
  • Klick den Kristallbrunnen an, der direkt vor dir ist.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Klick dann in der Nahansicht die Sonne an und nimm den Hinweis darin ins Notizbuch.
  • Dann gehst du links.

Weg zur Gedenkstätte (Memorial)
  • Gleich beim ersten Stopp ist rechts im Busch ein Juwelenauge.
  • Nimm es ins Inventar.
  • Geh nochmal geradeaus.
  • Rechts am Geländer liegt ein Gemäldeteil.
  • Nimm es ins Inventar.
  • Geh nochmal geradeaus, dann bist du an der Gedenkstätte angekommen.

Gedenkstätte (Memorial)
  • Links unten ist eine lila Kugel, die du anklickst.
  • Es ist eine von 10 Kugeln, die du für ein kleines Mädchen aktivieren sollst.
  • Klick rechts, wenn der Pfeil erscheint.
  • Im Wasser auf den Stufen liegt ein weiteres Gemäldeteil.
  • Nimm es ins Inventar.
  • Geh zurück und klick die Statue an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Akte erscheint in der Nahansicht.
  • Wenn du sie anklickst, siehst du in ihr einen Hinweis.
  • Klick ihn an, damit er ins Notizbuch geht.
  • Du bekommst die zweite Blume.
  • Geh zurück bis zum Kristallbrunnen, du brauchst nur immer am unteren Bildschirmrand klicken.

Der Weg zu den Ruinen (Vault of Science Ruins)
  • Beim ersten Stopp ist oben links eine lila Kugel, die du aktivierst.
  • Geh weiter geradeaus.
  • Beim nächsten Stopp liegt auf dem Weg ein Metallbolzen.
  • Nimm ihn ins Inventar.
  • Geh dann nach links zu den Ruinen.

Ruinen (Vault of Science Ruins)
  • Ganz rechts hinten ist eine lila Kugel, die du aktivierst.
  • Klick geradeaus für ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Wenn du die Affen in der Nahansicht anklickst, öffnet sich die Schublade unter ihnen.
  • Darin liegt ein weiterer Hinweis, den du für dein Buch anklickst.
  • Klick einmal unten, um zurück zu gehen.

Der Weg zu den Ruinen (Vault Science Ruins)
  • Wieder auf dem Platz zurück, gehst du rechts.
  • Links an dem Geländerpfeiler ist ein Gemäldeteil.
  • Nimm das ins Inventar.
  • Sonst kannst du hier noch nichts tun und gehst wieder einen Schritt zurück.
  • Klick den Ständer gerade vor dir für eine Nahansicht an.
  • Du siehst darin ein weiteres Gemäldeteil.
  • Klick das Schloss an, der vor der Glasglocke ist.
  • öffne dein Buch und sieh dir die drei Symbole an, die du als Hinweise gesammelt hast.
  • Diese Symbole musst du nun hier an dem Schloss einstellen.
  • Du machst das, indem du auf die grünen Felder links neben den Symbolen klickst.
  • Je nachdem, ob du das obere oder untere grüne Feld des Schalters anklickst, drehen sich die Symbole nach oben oder unten.
  • Von links nach rechts brauchst du Halbmond, Raute und Krone.
  • Hast du das eingestellt, klickst du den Schalter rechts an.
  • Die Glasglocke öffnet sich und du nimmst das Gemäldeteil ins Inventar.
  • Eine Blume bekommst du ausserdem.
  • Du musst zurück zum Kristallbrunnen, dazu klicke zwei Mal am unteren Bildschirmrand.

Kristallbrunnen (Crystal Fountain)
  • Wenn du den Kristallbrunnen vor dir siehst, klickst du geradeaus das Tor an.
  • Hol dir das Schloss des Tores in eine Nahansicht.
  • Dein Ziel ist es, alle Lampen zum Leuchten zu bringen, indem du auf die Zahlentasten klickst.
  • Jeder Klick auf eine Zahl löst Reaktionen einer oder mehreren Lampen aus.
  • Die richtige Kombination ist III - V - VI - II - I - V
  • Das Tor öffnet sich und du gehst durch.

Weg zur Kammer der Kunst (Vault of Art)
  • Vor der Treppe bei deinem ersten Stopp ist links unter der Statue noch ein Gemäldeteil.
  • Nimm es ins Inventar.
  • Geh die Treppe hinauf.
  • Links kannst du dir eine Steinplatte mit einer Gravur ansehen.
  • Dann musst du aber den rechten Pfosten anklicken, den mit den 2 Delphinen.
  • In der Nahansicht ziehst du dann die einzelnen Gemäldeteile, die bereits darin liegen, mit gedrückter linker Maustaste an die richtige Stelle.
  • Nimm dann immer ein Gemäldeteil aus deinem Inventar und lege es in das unfertige Gemälde.
  • Es nimmt so automatisch die richtige Grösse an.
  • Nun kannst du auch dieses Teil an seine Stelle setzen.
  • Mach das mit allen Gemäldeteilen aus dem Inventar, bis das Gemälde fertig ist.
  • Das Tor vor dir wird sich öffnen und du gehst in die Kammer der Kunst.
  • Geh dann noch einen Schritt nach vorn.
  • Dort ist auf der rechten Seite eine lila Kugel, die du aktivieren musst.
  • Geh weiter, durch die Tür und du landest in der Kammer der Kunst.

Kammer der Kunst (Vault of Art)
  • Direkt vor dir leuchtet eine Kugel. Die ignorierst du erstmal.
  • Es gibt drei Wege, die du jetzt einschlagen kannst.
  • Du nimmst zunächst den linken Weg, er führt dich zu einem Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Danach öffnet sich die Haube und du siehst einen Hebel.
  • Klick diesen Hebel an.
  • Du siehst, dass sich das Licht über der Kugel in der Mitte der Halle verändert, es ist jetzt grün.
  • Geh geradeaus zu dieser Kugel in der Mitte der Halle.
  • Klick den Verschluss unten an der Vitrine an, damit sich der Deckel öffnet.
  • Du siehst unten als Suchliste eine grüne, eine goldene und eine lila Kugel.
  • Im Moment sind hier nur grüne, weil das Licht, das du eben angeschaltet hast, sie grün färbt.
  • Klick eine der Kugeln an und die grüne verschwindet von deiner Suchliste.
  • Um die beiden anderen zu bekommen, musst du das Licht auf die entsprechende Farbe umstellen, wie du es eben auch getan hast.
  • Klick am unteren Bildschirmrand, um diese Nahansicht zu verlassen.
  • Du musst noch nach hinten rechts und vorne rechts gehen.
  • Ich bin zuerst nach hinten rechts gegangen.
  • Finde 10 Amor-Figuren.
  • Auch hier öffnet sich anschliessend die Haube und gibt den Schalter frei.
  • Klick den Schalter an, du siehst, dass das Licht auf lila wechselt.
  • Geh zu der Kugel in der Mitte der Halle und nimm eine der nun lila Kugeln, damit sie von deiner Liste gestrichen wird.
  • Jetzt musst du noch nach vorne rechts.
  • Klick das Buch mit dem Horus-Auge, das die Statue hält, in eine Nahanischt.
  • Leite den Strahl des Skarabäus über die Spiegel so weiter, dass der viereckige Stein davon getroffen und erleuchtet wird.
  • Du kannst dafür sowohl den Skarabäus als auch die Spiegel drehen.
  • Die Spiegel haben unterschiedliche Eigenschaften, sie leiten den Strahl um die Ecke oder auch geradeaus.
  • Sind mehrere Steine im Spiel, müssen alle vom Strahl getroffen werden.
  • Die Glocke öffnet sich und du klickst diesen letzten Schalter an, um das Licht auf Gold umzustellen.
  • Trete vor und nimm die verbleiben, nun goldene Kugel, aus der Vitrine.
  • Daraufhin erscheint das königliche Zepter, das du ins Inventar nimmst.
  • Du bekommst ausserdem wieder ein Blume.
  • Dir wird der Ort gezeigt, an den du nun gehen musst. Das ist die Engelsbrücke (Angel Bridge).
  • Sie ist rechts vom Kristallbrunnen (Crystal Fountain).
  • Klick 7 Mal am unteren Bildschirmrand, dann bist du wieder am Kristallbrunnen.
  • Da gehst du rechts, ein Mal geradeaus und wieder rechts zur Engelsbrücke.

Engelsbrücke (Angel Bridge)
  • Geh die Treppe für eine Nahansicht hinauf.
  • Nimm das königliche Zepter aus dem Inventar und steck es in den Kreuzschlitz in der Mitte.
  • Du kannst nun die Brücke passieren.

2. Kapitel: Das königliche Familienwappen

Weg zum Torbogen (Archway)
  • Wenn du am anderen Ende der Brücke oben an der Treppe stehst, siehst du unten eine Metallscheibe liegen.
  • Nimm sie ins Inventar.
  • Geh einen Schritt weiter und aktiviere die lila Kugel rechts neben der Wegmauer.
  • Folge dem Weg weiter, indem du geradeaus und dann links gehst.

Torbogen (Archway)
  • Den Torbogen rechts ignorierst du.
  • Dann klickst die Statuen an, die gerade vor dir sind.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Klick danach den Apfel in der Nahansicht zwei Mal an, um das Wort "Truth" in dein Buch zu schreiben.
  • Eine Blume bekommst du ebenfalls.
  • Folge dem Weg nun links entlang.

Weg zur Buntglastür (Stained Glass Door)
  • Rechts an der Wendeltreppe ist eine lila Kugel, die du aktivierst.
  • Rechts daneben ist ein Türgriff, nimm ihn ins Inventar.
  • Lass die Wendeltreppe erstmal in Ruhe und geh weiter geradeaus.

Buntglastür (Stained Glass Door)
  • Links ist noch eine Metallscheibe, die du ins Inventar nimmst.
  • Geh nochmal geradeaus vor die Buntglastür.
  • Links davon hängt ein Taschentuch.
  • Nimm es ins Inventar.
  • Klick drei Mal am unteren Bildschirmrand, um zum Tunneleingang zu kommen.

Tunneleingang (Tunnel Entrance)
  • Nimm die Metallscheibe, die vor dem Tunnel auf der Säule ist.
  • Geh dann in den Tunnel.
  • Nimm die Metallscheibe ins Inventar, die oben rechts ist.
  • Geh weiter nach unten.
  • Klick das Bild vor dir in eine Nahansicht.
  • In der rechten oberen Ecke ist ein Muster, das du durch Anklicken in dein Buch kopierst.
  • Geh weiter nach unten.
  • Nimm die 3 Metallscheiben aus deinem Inventar und setze sie in die leeren runden Felder.
  • Es ist egal, wo du welche Metallscheibe platzierst.
  • Drehe dann durch Anklicken alle Scheiben so, dass die beiden Leitungen aus der Mitte mit den 6 Händen am Rand der Scheibe verbunden werden.
  • Am besten siehst du es, wenn du von der Mitte ausgehst, da die Leitungen dann leuchten.
  • Der Tunnel öffnet sich und du kannst hinein gehen.

Unterwassertunnel (Underwater Tunnel)
  • Gleich nach dem ersten Schritt in den Tunnel klickst du links die Glasscheibe in eine Nahansicht.
  • Benutze das Taschentuch aus dem Inventar, um die Scheibe abzuwischen.
  • Geh einen Schritt weiter und du stehst vor der nächsten Tür.
  • Nimm das Juwelenauge rechts ins Inventar.
  • Dann nimmst du den Türgriff aus dem Invenar und klickst ihn auf die linke Seite der Tür.
  • Sie ist jetzt offen, geh durch.

Ausgang Tunnel
  • Du bist wieder draussen.
  • Vor dir auf dem Boden ist eine lila Kugel.
  • Klick sie an, um sie zu aktivieren.
  • Geh nach links zum Pavillion.

Pavilllon (Gazebo)
  • Auf deinem Weg dorthin ist oben rechts im Baum ein Metallkolben.
  • Nimm ihn ins Inventar.
  • Geh weiter in den Pavillon.
  • Nimm die Gartenschere, die auf dem Boden liegt, ins Inventar.
  • Sonst kannst du hier im Moment nichts tun.
  • Geh zwei Mal zurück und dann ein Mal nach vorne.
  • Links ist der Bergweg (Mountain Path), der ein Wimmelbild hat.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Klick in der anschliessenden Nahansicht das Schwert an.
  • Nimm das Wort "Error" in dein Buch.
  • Du bekommst eine Blume.
  • Klick 8 Mal am unteren Bildschirmrand, um zum Statuenkopf zu gehen.

Statuenkopf (Statue Head)
  • Geh nach rechts, um vor dem Statuenkopf zu stehen.
  • Setz die beiden Juwelenaugen aus dem Inventar in seine Augenhöhlen ein.
  • Er öffnet den Mund, auf seiner Zunge liegt ein Schlüssel.
  • Den nimmst du ins Inventar und öffnest damit am Schlüsselloch oben an seinem Kopf die Schädeldecke.
  • Sie öffnet sich und darin liegt ein Teleskop.
  • Nimm das Teleskop ins Invenar.
  • Verlasse die Nahansicht.
  • Geh dazu ein Mal zurück, damit du wieder auf dem Weg stehst.
  • Dann gehst du 3 Mal vor.
  • Du stehst neben der Wendeltreppe, wo du eine lila Kugel aktiviert hattest.

Aussichtspunkt (Lookoff)
  • Geh die Treppe hinauf.
  • Nimm das Teleskop aus dem Inventar und setz es in die Vorrichtung.
  • Klick das Teleskop dann für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • In der folgenden Nahansicht klickst du das Wort "Precedes" in dein Buch.
  • Verlasse den Aussichtspunkt und geh geradeaus, bis du vor der Buntglastür stehst.
  • Du bekommst eine Blume.

Buntglastür (Stained Glass Door)
  • Vor der Buntglastür nimmst du die Gartenschere aus dem Inventar und schneidest damit die Weinranken links von der Tür zurück.
  • Klick die frei geschnittene Wand dann für ein Minispiel an.
  • Die vier Scheiben müssen auf die rechte Halterung umgestapelt werden.
  • Dabei kannst du immer nur eine kleinere auf eine grössere legen, nie umgekehrt.
  • Nutze die dritte Halterung, um Scheiben "zwischenzuparken".
  • Die Scheiben habe ich nummeriert, von 1 für die kleinste bis 4 für die grösste.
  • Gehe in folgenden Schritten vor:
  • 1 nach unten
    2 nach rechts
    1 nach rechts
    3 nach unten
    1 nach links
    2 nach unten
    1 nach unten
    4 nach rechts
    1 nach rechts
    2 nach links
    1 nach links
    3 nach rechts
    1 nach unten
    2 nach rechts
    1 nach rechts
  • Die Tür öffnet sich. Tritt ein.
  • Klick nur den Hebel der Kapsel an, in der du dich nun befindest.
  • Du wirst automatisch in das Gewölbe der Wissenschaft gebracht.

Gewölbe der Wissenschaft (Vault of Science)
  • Aktiviere zuerst die lila Kugel, die rechts im Regal ist.
  • Klick dann links neben dem grossen Bücherstapel unter der Kugel in den Torbogen für ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • In der anschliessenden Nahansicht der Pfeife klickst du sie an.
  • Die Zahl 775 landet in deinem Buch.
  • Klick dann links von der Leiter in das untere Gewölbe.
  • Bei diesem Minispiel musst du in den linken Behälter 4 Liter Flüssigkeit füllen, damit die Kabel an der Oberfläche der Flüssigkeit sind.
  • Der rechte grosse Behälter fasst 8 Liter, der kleinere linke 5 Liter.
  • Mit den runden Rädern darunter füllst du die Behälter, mit den roten Hebeln lässt du die Flüssigkeit ab.
  • Der Hebel oben zwischen beiden Behältern befördert die Flüssigkeit von einen Behälter in den anderen.
  • Die Richtung gibst du vor, indem du den Hebel mit gedrückter linker Maustaste in die gewünschte Richtung neigst.
  • Geh folgendermassen vor:
  • Klick das Rad rechts unten an, um den rechten Behälter zu füllen.
    Zieh den Hebel oben nach links, um 5 Liter in den linken Behälter umzufüllen.
    Klick den Hebel links unten an, um den linken Behälter zu leeren.
    Zieh den Hebel oben nach links, um die 3 Liter aus dem grossen Behälter in den kleinen zu füllen.
    Klick das Rad rechts unten an, um den grossen Behälter wieder zu füllen.
    Zieh den Hebel oben nach links, um weitere 2 Liter in den linken Behälter zu füllen. Rechts hast du jetzt 6 Liter und links 5 Liter.
    Klick den Hebel links unten an, um die 5 Liter aus dem kleinen Behälter zu leeren.
    Zieh den Hebel oben nach links, um 5 Liter vom rechten Behälter in den linken zu füllen. 1 Liter bleibt rechts zurück.
    Klick den Hebel unten links an, um den linken Behälter wieder zu entleeren.
    Zieh den oberen Hebel nach links, um den einen Liter in den kleinen Behälter zu füllen.
    Klick das Rad rechts unten an, um den grossen Behälter zu füllen.
    Zieh den oberen Hebel nach links, um 4 Liter aus dem grossen Behälter in den linken zu füllen. Es bleiben 4 Liter zurück.
    Klick den Hebel links unten an, um die Flüssigkeit aus dem linken kleinen Behälter zu leeren.
    Zieh den Hebel oben nach links, um die 4 Liter in den kleinen Behälter zu füllen.
  • Es ist wieder Strom da.
  • Verschiebe nun die Leiter zwei Mal nach rechts.
  • Oben steht ein Buch etwas aus dem Regal, klick das für eine Nahansicht an.
  • Klick dann das blaue Buch an und in die Mitte der Seiten.
  • Die Information geht in dein Buch.
  • Schieb die Leiter zwei Mal nach links und dann ein Mal nach rechts.
  • Geh oben in den Eingang zum Observatorium.

Observatorium
  • Klick rechts an die grosse Glasscheibe für ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Einen Hinweis hast du eben in dein Buch bekommen, wie die Fische mit diesen Namen aussehen.
  • Klick anschliessend in der Nahansicht die Zahl 787 auf dem Clownsfisch an. Sie geht in dein Buch.
  • Nun klickst du das Rad an dem Gerät in der Mitte des Raumes an.
  • Hier ist es deine Aufgabe, die Bilder vom Rand in die Sterne einzupassen.
  • Achte auf grössere Sterne in den Bildern, sie können dir Anhaltspunkte geben, wo es hingehören könnte.
  • Zieh es dazu mit gedrückter linker Maustaste an den unteren Bildschirmrand, um es in der richtigen Grösse sehen zu können.
  • Dann zieh es an den richtigen Platz.
  • Wenn es richtig liegt, setzt es sich fest.
  • Klick dann ein Mal in der Mitte des Sternenbildes, um die Zahl 34 in dein Buch zu bekommen.

Kammer des Krieges (Vault of War)
  • Geh zurück und klick dann unten rechts in der Ecke den runden Eingang an, der am Fusse der Riesenstatue ist.
  • In der Nahansicht klickst du nochmal die Mitte der Tür an.
  • Du siehst rote und blaue Lichter, die die Plätze tauschen müssen.
  • Die blauen sind links und müssen nach rechts, die roten müssen von rechts nach links.
  • Du kannst sie durch Anklicken immer einen Platz weiter bewegen, aber nicht zurück.
  • Ein Licht kann kann keine zwei anderen Lichter überspringen, eins aber schon.
  • Mit dem Hebel unten kannst du die Lichter an die Anfangspositionen zurücksetzen.
  • Schritt 1: Klicke die blauen Lichter von rechts nach links an, dass sie bis vor das erste rote gehen und immer ein freier Platz dazwischen ist.
  • Schritt 2: Klick die roten Lichter nacheinander von links nach rechts an und bringe sie so weit nach links wie möglich. Sie liegen zwischen den blauen.
  • Schritt 3: Bring jetzt alle blauen Lichter ganz nach rechts, von rechts nach links.
  • Danach bringst du die roten von links nach rechts ganz nach links.
  • Die Tür öffnet sich. Geh in das Archiv.

Archiv (Archiv Room)
  • Geh noch einen Schritt vor und die Leiter hinauf.
  • Du siehst ein Schaltpult vor dir.
  • Es sind drei Zahlen einzugeben und jede Zahl hat ihren eigenen Schalter, mit dem sie eingegeben wird.
  • Die drei Zahlen findest du in deinem Buch, es sind 787, 34 und 775.
  • Die linke Zahl 787 gibst du ein, indem du in dem Zahlenfeld die Zahlen nacheinander anklickst.
  • Die mittlere Zahl 34 wird mit den Pfeilen eingegeben. Klick die Pfeile nach oben rechts und links an, bis du die 34 hast.
  • Die rechte Zahl 775 wird mit dem Schieberegler eingestellt. Schiebe den Regler mit gedrückter linker Maustaste nach oben und das Zahlenfeld zählt vorwärts.
  • Umso mehr du nach oben drückst, desto schneller zählt es.
  • Drückst du nach unten, zählt es rückwärts.
  • Anschliessend klick auf den grossen, viereckigen Schalter rechts.
  • Du hast das Familienwappen gefunden.
  • Eine Kopie davon geht ins Buch.
  • Verlasse die Nahansicht.
  • Du musst jetzt zu der Kammer des Krieges.

Weg zur Kammer des Krieges (Vault of War)
  • Dazu gehst du 3 Mal zurück und bekommst eine Blume.
  • Geh nochmal zurück und du wirst mit der Kapsel zurück gefahren.
  • Dann gehst du vier Mal zurück und rechts die Treppe hinunter in den Tunnel.
  • Klick 7 Mal und mach dann auf dem Weg halt.
  • Hier liegt noch ein Metallstecker, den du ins Inventar nimmst.
  • Geh noch ein Mal geradeaus, da liegt links der letzte Metallstecker.
  • Nimm ihn ins Inventar.
  • Geh nun die Treppe hinauf.
  • Nimm die fünf Metallstecker aus dem Inventar und stecke sie links und rechts in die Löcher, wo welche fehlen.
  • An welchen Stelle sie fehlen, ist ganz unterschiedlich.
  • Jeder Stecker zeichnet in dem runden Emblem ein bestimmtes Muster.
  • Klick nun die Stecker an, die zusammen das Muster des Familienwappens ergeben.
  • Du kannst es dir jederzeit im Buch ansehen.
  • Die Steckerstellungen, welche herausgezogen sein müssen, kannst du den Screenshot entnehmen.
  • Die Tür öffnet sich und du kannst die Kammer des Krieges betreten.

3. Kapitel: Der königliche Siegelring

Kammer des Krieges (Vault of War)
  • Aktiviere als erstes die lila Kugel, die links ist. Es ist deine 9.
  • Sonst brauchst bzw. kannst du hier noch nichts tun, geh nach rechts in den Fahrstuhl.
  • Du befindest dich jetzt unten, das ist der Pfeil auf der Schaltleiste.
  • Ich habe die Stockwerke der Reihe nach von oben nach unten angeklickt, denn sie beinhalten alle Minispiele und ein Wimmelbild.
  • Klick also ein Stockwerk an und gehe nach vorne.

Panzer: Moderne Periode (Modern Period)
  • Verlasse den Fahrstuhl nach vorne und klick den Tisch im Raum an.
  • Es handelt sich hierbei um ein Schieberätsel.
  • Das blaue Boot links muss zum Ausgang rechts.
  • Schiebe dazu alle anderen Boote aus dem Weg, damit es gerade durchfahren kann.
  • In der Nahansicht bekommst du dafür den Spielstein des modernen Krieges, der ins Inventar geht.
  • Du bist wieder im Fahrstuhl und klickst das nächste Stockwerk darunter an.

Kanone: Renaissance (Renaissance Period)
  • Finde 10 Unterschiede.
  • Ein Vergleichsbild findest du auf dem Pult, das vor der Bühne rechts ist.
  • Du kannst es aufschlagen und wieder schliessen.
  • Ein Spielstein für die Renaissance geht in dein Inventar, wenn du die Nahansicht des Spielsteins anklickst.
  • Im Fahrstuhl gehst du in das nächste Stockwerk.

Springer: Mittelalter (Medieval Period)
  • Verlasse den Fahrstuhl nach vorne und klick den Tisch an, um den die Ritter stehen.
  • Deine Aufgabe ist es, die Königinnen so auf dem Schachfeld zu platzieren, dass keine eine andere schlagen kann.
  • Ziehe sie dazu mit gedrückter linker Maustaste auf die Felder.
  • Dazu musst du bedenken, dass eine Königin diagonal, waagerecht und senkrecht gehen kann.
  • Es darf also immer nur eine in einer diesen Reihen stehen.
  • Das Spiel hilft dir dabei, indem es die relevanten Felder, auf denen es nicht zu einer überschneidung kommt, hell lässt.
  • Nimm den Spielstein des Mittelalters in dein Inventar.
  • Drück nun die letzte Etage des Aufzugs, wo du noch nicht gewesen bist.

Helm: Humanistisches Zeitalter (Classical Period)
  • Wenn du aus dem Aufzug nach vorn trittst, landest du direkt in einem Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Spielstein des humanistischen Zeitalters geht nach Anklicken in der Nahansicht in dein Inventar.
  • Klick nun im Fahrstuhl die untereste Taste an, um zum Eingang zurück zu kommen.

Kammer des Krieges (Vault of War)
  • Geh diesmal geradeaus.
  • Klick dann das Gitter auf dem Fussboden an.
  • Alle Felder müssen zum Leuchten gebracht werden, indem du einzelne von ihnen anklickst.
  • Mit einem angeklickten Feld werden auch alle vier Felder geschaltet, die um dieses Feld herum sind.
  • Vor einiger Zeit hast du an der Treppe zum Unterwassertunnel auf einem Gemälde eine Zeichnung in dein Buch kopiert.
  • Diese Zeichnung zeigt dir nun, welche Felder du anklicken musst, damit alle leuchten.
  • Die Reihenfolge ist dabei gleichgültig.
  • Klick dann den Sockel der Statue vor dir in eine Nahansicht.
  • Setze die erspielten Spielsteine aus deinem Inventar in die Ausbuchtungen dafür.
  • Du siehst, wie die Statue die Kugel zu ihren Füssen mit dem Schwert zerschlägt.
  • Geh wieder nach vorne und klicke die geteilte Kugel in eine Nahansicht.
  • Der gesuchte königliche Siegelring liegt darin, nimm ihn mit.
  • Du bekommst eine Blume.
  • Dir fehlt nun noch eine lila Kugel, die du noch nicht aktiviert hast.
  • Du musst dafür zuerst zum Pavillion zurück.
  • Klick dafür 5 Mal am unteren Bildschirmrand und geh dann nach links.

Pavillon (Gazebo)
  • Geh zum Pavillon hinauf. Da steht immer immer noch diese komische Maschine.
  • Das kleine Mädchen verrät dir jetzt die Zahlen dafür: 16, 12, 18.
  • Klick also diese Maschine in eine Nahansicht.
  • Du siehst rechts untereinander drei Zahlen. Das sind Ergebnisse.
  • Es handelt sich um die Ergebnisse der Rechenaufgaben links daneben, wo du Zahlen in einer Reihe auf Senkrechtschienen siehst.
  • Da du aber nun 16, 12 und 18 als Ergebnisse brauchst, musst du die Zahlen in den Reihen entsprechend umplatzieren.
  • Du kannst eine Zahl mit gedrückter linker Maustaste auf der Schiene in eine andere Reihe (nach oben oder unten) ziehen und so sortieren.
  • Hat eine Zahl kein Vorzeichen, wird addiert. Mit einem Minus als Vorzeichen wird diese Zahl abgezogen.
  • Es gibt sicherlich mehrere Lösungsmöglichkeiten, eine kannst du im Screenshot sehen.
  • Du landest automatisch in einem Raum, in dem ein Sockel mit einem Kissen steht.
  • Nimm die Delphinstatuette von dem Kissen in dein Inventar.
  • Du musst nun zum Torbogen (Archway).
  • Klick dazu 8 Mal am unteren Bildschirmrand, dann stehst du bei dem Statuenkopf.
  • Geh links und du siehst rechts den Torbogen.

Torbogen (Archway)
  • Klick den bunten Kasten auf der rechten Seite des Torbogens für eine Nahansicht an.
  • Leg die Statuette aus dem Inventar in das Quadrat oben rechts, denn dort fehlt eine.
  • Jedes Quadrat und die darin liegenden Steine kannst du durch Anklicken der Statuetten in der Mitte davon im Uhrzeigersinn drehen.
  • Dein Ziel ist es, so die Steine auf ihre gleichfarbigen Felder darunter zu bringen.
  • Klick die Statuetten in dieser Reihenfolge an:
    3 x die 1
    3
    2
    3 x die 1
    3
    2
    4
    3
    2 x die 1
    2 x die 3
    1
    2
    1
    2
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  • Geh dann in den Torbogen und noch ein Mal geradeaus.
  • Vor dir ist die letzte, 10. lila Kugel. Aktiviere sie.
  • Es geht jetzt nur für dich weiter, wenn du auch alle 9 Kugeln zuvor aktiviert hast.
  • Wenn nicht, musst du nochmal zurück und das nachholen.
  • Sie sind: auf dem Weg zur Engelsbrücke (Angel Bridge), in den Ruinen (Vault of Science Ruins), beim Stauenkopf (Statue Head), an dem Ende des Unterwassertunnels (Underwater Tunnel), in der Kammer des Krieges (Vault of War), am Aussichtspunkt (Lookoff), im Gewölbe der Wissenschaft (Vault of Science), auf dem Weg zur Kammer der Kunst (Vault of Art) und an der Gedenkstätte (Memorial).
  • Das Mädchen schickt dich zurück ins Mausoleum.
  • Klick 12 Mal am unteren Bildschirmrand bis ins Mausoleum.

Mausoleum
  • Du erfährst, dass es sich bei dem kleinen Mädchen um Annas Zwillingsschwester Pandora handelt.
  • Um ihr übles Werk zu verhindern, musst du nun alle lila Kugeln wieder deaktivieren.

4. Kapitel: Deaktivierung der lila Kugeln

1. Kugel - Weg zur Engelsbrücke
  • Du musst jetzt alle Kugeln wieder deaktivieren.
  • Geh 3 Mal nach vorne zum Kristallbrunnen (Crystal Fountain).
  • Da gehst du rechts und gleich links oben siehst du die erste lila Kugel.
  • Deaktiviere sie durch Anklicken.
  • Geh ein Mal geradeaus und dann links, gegenüber der Engelsbrücke.

2. Kugel - Ruinen (Vault of Science Ruins)
  • Deaktiviere hier die 2. lila Kugel rechts oben.
  • Geh wieder einen Schritt zurück und nach rechts über die Engelsbrücke.

3. Kugel - Statuenkopf (Statue Head)
  • Folge dem Weg nach der Brücke und beim Statuenkopf rechts am Wegrand ist die 3. lila Kugel.
  • Deaktiviere sie.
  • Geh ein Mal geradeaus und dann rechts in den Unterwassertunnel.

4. Kugel - Unterwassertunnel (Underwater Tunnel)
  • Geh durch den ganzen Unterwassertunnel (Underwater Tunnel).
  • Wenn du am anderen Ende die Treppe hochgegangen bist, liegt zu deinen Füssen die 4. lila Kugel.
  • Deaktiviere sie.
  • Folge dem Weg mit 5 Klicks vorwärts.

5. Kugel - Kammer des Krieges (Vault of War)
  • Du stehst vor der Krieger-Statue.
  • Links ist die 5. lila Kugel.
  • Deaktiviere sie.
  • Du musst jetzt wieder ganz zurück, durch den Unterwassertunnel auf die andere Seite.
  • Nach 11 Klicks am unteren Bildschirmrand stehst du wieder auf dem Weg vor dem Tunnel.
  • Geh nach links und rechts durch den Torbogen (Archway) in die Sphinx.

6. Kugel - Torbogen (Archway)
  • Geh nach vorne, bis du vor der 6. lila Kugel stehst.
  • Diese Kugel hattest du eben als letzte aktivert.
  • Deaktiviere sie jetzt wieder.
  • Geh ein Mal rückwärts und du bist wieder auf dem Weg.
  • Geh links.

7. Kugel - Aussichtspunkt (Lookoff)
  • Du stehst am Aussichtspunkt, direkt rechts ist die 7. lila Kugel.
  • Deaktiviere sie.
  • Geh drei Mal nach vorne, bis in die Buntglastür (Stained Glass Door) hinein.
  • Klick den Hebel an, damit dich die Kapsel zum Gewölbe der Wissenschaft (Vault of Science) bringt.

8. Kugel - Gewölbe der Wissenschaft (Vault of Science)
  • Drüben angekommen, deaktivierst du die 8. Kugel.
  • Geh einen Schritt zurück, um wieder zurück zu fahren.
  • Klick dann 11 Mal am unteren Bildschirmrand, um zum Kristallbrunnen (Crystal Fountain) zurück zu kommen.

9. Kugel - Weg zur Kammer der Kunst (Vault of Art)
  • Geh 5 Mal geradeaus (durch das Tor hinter dem Brunnen), dann siehst du rechts die 9. Kugel.
  • Deaktiviere sie.
  • Klick 5 Mal am unteren Bildschirmrand, damit du wieder am Kristallbrunnen (Crystal Fountain) bist.
  • Hier gehst du jetzt links bis zum Ende des Weges, da ist die Gedenkstätte (Memorial).

10. Kugel - Gedenkstätte (Memorial)
  • Deaktiviere die letzte lila Kugel, die links auf dem Boden liegt.
  • Geh nach der Zwischensequenz rechts die Treppe zum Wasser hinunter.
  • Klick so oft nach vorne, bis du im U-Boot bist.
  • Klick die rote Lampe an, die den Lärm veranstaltet.
  • Annas Flucht ist gelungen!

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