26.05.2011

Lösung
Emma and the Inventor

  • Der Verlauf des Spiels ist sehr geradlinig, du brauchst so gut wie nie an vorherige Orte zurück.
  • In den Optionen kannst du das Tutorial deaktivieren.
  • Die Lupe signalisiert die eine Nahansicht, Wimmelbild oder Minispiel.
  • Dein Inventar ist in Parts, Objects und Fuel unterteilt.
  • Gefundene Gegenstände gehen in die entsprechende Rubrik.
  • Mit einem Klick auf "Tray" kannst du die Rubriken durchschalten.
  • Der Tipp lädt relativ schnell wieder auf.
  • Minispiele können nicht übersprungen werden und verfüge über keine Erklärung, was zu tun ist.

1. Vor Opas Grundstück
  • Nimm von der Mauer links die Lupe, die dir ab jetzt Nahansichten, Wimmelbilder und Minispiele anzeigen wird.
  • Klick den Briefkasten links in eine Nahansicht und nimm die Pfeife heraus.
  • Klick sie im "Objects"-Inventar an und ein Hund erscheint rechts vom Tor.
  • Er hat einen Schlüssel um den Hals, den du ins Inventar nimmst.
  • Klick die Gegensprechanlage rechts vom Tor in eine Nahansicht und auf den roten Knopf.
  • Du hast Emmas Opa kontaktiert.
  • Nachdem du das Geschehen verfolgt hast, klick das Torschloss in eine Nahansicht und benutze den Schlüssel.
  • Nimm das Radio, das hinter dem Tor liegt.
  • Es ist ab jetzt dein Tipp.
  • Geh hinein.

2. Vordere Veranda
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Buch geht in die rechte untere Ecke, um Informationen zu sammeln.
  • Du kannst dort jederzeit nachsehen.

  • Klick das Loch im Boden der Veranda in eine Nahansicht.
  • Nimm die Taschenlampe daraus ins Inventar.
  • Geh am linken Bildschirmrand zur seitlichen Veranda.

3. Seitliche Veranda
  • Kick den dunklen Bereich unter dem Verandaboden in eine Nahansicht.
  • Benutze die Taschenlampe (Spoiler 2) und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Schlüssel geht ins Inventar.

  • Nimm den Knopf vom Einrad links ins Inventar.
  • Rechts am Fenster ist eine runde Scheibe, auch die muss ins Inventar.
  • Klick die Tür in eine Nahansicht und benutze den Schlüssel.
  • Geh durch in die Küche.

4. Küche
  • Nimm die Anleitung für das Radio vom der Tür des Hängeschranks ins Buch.
  • Dann nimmst du die Antenne und die Batterie ins Inventar.
  • Klick das Radio auf dem Küchentisch in eine Nahansicht.
  • Setze den Knopf, die runde Scheibe (beide Spoiler 3), die Antenne und die Batterie an das Radio.
  • Nimm das Radio anschliessend als endgültigen Tipp, es platziert sich links unten am Bildschirmrand.
  • Klick den Kühlschrank ganz rechs in eine Nahansicht.
  • Tausche immer zwei benachbarte Bildteile miteinander, bis ein sinnvolles Kalenderblatt entstanden ist.
  • Merke dir die Zahl 6420, die darauf zu sehen ist.
  • Das Maschinenteil 1/9 geht ins Inventar.
  • Klick die Brottrommel links in eine Nahansicht und stelle mit Klicken auf die Zahlen die Zahl 6420 ein.
  • Nimm den Schlüssel daraus ins Inventar.
  • Klick die Tür links an und benutze den Schlüssel.
  • Geh durch in den Hausflur.

5. Hausflur
  • Nimm das Rezeptteil 1/9 vom Telefontisch ins Inventar.
  • Dann nimmst du das Halsband des Hirschkopfes den Edelstein ins Inventar.

  • Klick Opas Bild rechs in eine Nahansicht und merke dir die Uhrzeit darauf: 15.45 Uhr.
  • Geh geradeaus ins Arbeitszimmer.

6. Arbeitszimmer
  • Klick das Gemälde über dem Kamin für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Eine Sicherung geht ins Inventar.

  • Klick das Ziffernblatt der Standuhr in eine Nahansicht.
  • Verdrehe die Scheiben durch Anklicken so, dass in dem Rahmen die Zeit von Opas Bild im Hausflur angezeigt wird (345).
  • Die Uhr öffnet sich unten, nimm das Buch V heraus.

  • Klick das Bücherregal rechts vom Kamin in eine Nahansicht.
  • Stelle das Buch V in die Lücke und sortiere die Bücher von I bis X von links nach rechts.
  • Tausche dazu immer zwei Bücher miteinander.
  • Das Regal öffnet sich, nimm das Rezept ins Buch und merke dir die Zeit 9.30 Uhr.

  • Klick wieder das Ziffernblatt der Standuhr in eine Nahansicht.
  • Stelle diesmal die Zeit mit 930 ein.
  • Nimm aus dem Schnabel des Vogels das Maschinenteil 2/9.
  • Geh 2x zurück in die Küche.

7. Küche
  • Sammle Kaktus, Ei, Banane, Knoblauch und Gewürz ein, wie es in dem Rezept beschrieben ist.
  • Klick den Topf auf dem Herd in eine Nahansicht.
  • Schalte den Herd mit Klick auf den Schalter links unten ein und wirf die Zutaten in den Topf.
  • Du bekommst ein seltenes Gewürz ins Inventar.

  • Zur gleichen Zeit öffnet sich der rechte Hängeschrank.
  • Nimm daraus den Vorschlaghammer ins Inventar.
  • Geh nach links und geradeaus ins Arbeitszimmer.

8. Arbeitszimmer
  • Beachte die Zahl 8675 auf dem Stuhl rechts.
  • Klick die Kiste am linken, unteren Bildschirmrand in eine Nahansicht.
  • Benutze die Pfeile an der Kiste, um auf eine Zahl in dem Code zu stellen, die du verändern möchtest.
  • Um die Zahl zu ändern, klickst du in der Mitte des Knopfes in der Mitte.
  • Stelle so alle 4 Zaheln auf 8675 ein.
  • Nimm den Verbindungsstecker aus der Kiste ins Inventar.
  • Geh zurück in den Hausflur.

9. Hausflur
  • Klick die Tür unter der Treppe in eine Nahansicht.
  • Stecke den Verbindungsstecker (Spoiler 8) links in den Umriss.
  • Oben siehst du grüne Lampen, die du zum Leuchten bringen musst.
  • Sie müssen nacheinander von links nach rechts eingeschaltet werden.
  • Ganz unten sind Kippschalter, die du dazu anklicken musst.
  • Verfolge das Kabel der Lampe links zu dem passenden Schalter, dann das in der Mitte und schliesslich das Kabel der rechten Lampe.
  • Klick zuerst den Kippschalter in der Mitte, dann links und zum Schluss den rechten an.
  • Geh durch die Tür in den Keller.

10. Keller
  • Nimm die Rolle mit den Fotos ins Buch.
  • Nimm das Feuerzeug links ins Inventar.
  • Klick die Stütze in eine Nahansicht und benutze das Feuerzeug an der Fackel.
  • Nimm die brennende Fackel ins Inventar.

  • Klick den Kasten rechts in eine Nahansicht.
  • Verändere die Zahlen in den Kreisen so, dass alles bis zur letzten Zahl links oben eine richtige Rechenaufgabe ergibt.
  • Die ersten vier Zahlen 0, 1, 1 und 2 kannst du nicht verändern.
  • Die anderen brauchst du nur anzuklicken.
  • Die richtige Zahl erkennst du, indem du immer die letzten beiden addierst.
  • 1 + 1 = 2
    1 + 2 = 3
    2 + 3 = 5 usw.
  • Die Zahlenabfolge von links unten nach links oben ist: 0, 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55.
  • Klick dann den Hebel rechts unten an.

  • Benutze den Vorschlaghammer (Spoiler 7) an der Wand rechts.
  • Klick die Backsteine auf dem Boden neben dem Kasten in eine Nahansicht und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Maschinenteil 3/9 geht ins Inventar.

  • Klick die Zeichnung auf dem Tisch in eine Nahansicht und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Rezeptteil 2/9 geht ins Inventar.
  • Geh dann durch die durchbrochene Wand in den Tunnel

11. Tunnel
  • Im Gang sind drei Fackeln im Dunkeln.
  • Klick die vordere, linke in eine Nahansicht und zünde sie mit der Facke aus dem Inventar (Spoiler 10) an.
  • Die anderen entzünden sich automatisch.
  • Geh weiter in den Gang.

12. Katakomben
  • Klick die Fackel an der rechten Wand in eine Nahansicht und zünde sie mit der Fackel aus dem Inventar (Spoiler 10) an.
  • Nimm die Pilze ins Inventar, die neben dem hinteren, rechten Sarkopharg stehen.

  • Klick den linken Sarkopharg an, er schiebt sich zur Seite.
  • Darunter liegt das Maschinenteil 4/9, nimm es ins Inventar.

  • Benutze den Vorschlaghammer (Spoiler 7) an dem rechten, vorderen Sarkopharg.
  • Klick ihn in eine Nahansicht und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Magnetspule geht ins Inventar.

  • Benutze den Vorschlaghammer am hinteren Sarkopharg in der Mitte.
  • Nimm aus dem Loch die Axt ins Inventar.
  • Benutze die Axt dann an der Decke oberhalb des Sarkophargs.
  • Du landest im Gemüsegarten.

13. Gemüsegarten
  • Nimm die Rinne, Schaufel, Messer, Maiskolben, Brückenteil, Wasserrad und Riemen ins Inventar.

  • Klick den Kürbis unten rechts in der Ecke in eine Nahansicht.
  • Benutze das Messer und nimm daraus das Rezeptteil 3/9 ins Inventar.

  • Klick das Beet rechts in eine Nahansicht und benutze die Schaufel.
  • Nimm den Schlüssel ins Inventar.

  • Klick die Brücke hinten in eine Nahansicht und setze das Brückenteil ein.
  • Geh über die Brücke zur Mühle.

14. Mühle
  • Nimm die Achse und das Zahnrad ins Inventar.
  • Setze das Wasserrad rechts auf das Rad ins Wasser.
  • Das Zahnrad setzt du auf die Stange links an der Mühle.
  • Darunter an die Stange kommst die Achse.
  • Lege nun noch den Riemen (Spoiler 13) darum.
  • Die Rinne (Spoiler 13) kommt oben ins Fenster.

  • Ein Boot kommt über der Brücke hervor, klick es in eine Nahansicht.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Rohr geht ins Inventar.
  • Geh über die Brücke zur Seitenveranda.

15. Seitliche Veranda / Vorderveranda
  • Klick die Lampe links oben in eine Nahansicht.
  • Tausche Teile der Leitungen miteinander, damit die Flüssigkeit von links oben nach unten und rechts unten fliessen kann.
  • Du bekommst dafür Schlangengift ins Inventar.

  • Geh nach rechts zur Vorderveranda.
  • Finde dort alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Maschinenteil 5/9 geht ins Inventar.

  • Klick die Haustür in eine Nahansicht und benutze den Schlüssel (Spoiler 13).
  • Geh in den Hausflur und die Treppe hinauf in den oberen Flur.

16. Oberer Flur
  • Klick den Telefontisch in eine Nahansicht und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Rezeptteil 4/9 geht ins Inventar.
  • Geh in die hintere Tür rechts, Emmas Zimmer.

17. Emmas Zimmer
  • Nimm Seiltänzerin, Leiter, Riesenrad, Kanone, Zirkuszelt und Tasse ins Inventar.
  • Klick das Mauseloch rechts von der Tür in eine Nahansicht.
  • Lege die eben gesammelten Gegenstände auf die Schatten über dem Mauseloch.
  • Klick das Mauseloch erneut in eine Nahansicht und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Truhenoberteil geht ins Inventar.

  • Klick die Puppe auf dem Bett in eine Nahansicht.
  • Setze den Edelstein (Spoiler 5) in ihr linkes Auge ein.
  • Nimm aus ihrem Mund die Notiz R0, L4, R7 ins Inventar.

  • Klick die quadratische Scheibe rechts in eine Nahansicht.
  • Klick den roten Knopf in der Mitte an und merke dir, welche Farbe aufleuchtet.
  • Klick diese Farbe an und du bekommst die nächste Sequenz.
  • Es sind fünf Runden, die Abfolge ist zufällig und bei jedem Spieler anders.
  • Dafür bekommst du das Rezeptteil 5/9 ins Inventar.
  • Geh zurück in den oberen Flur und nimm die erste Tür rechts in Opas Zimmer.

18. Opas Zimmer / Oberer Flur
  • Nimm das Foto vom Spiegel des Schranks ins Buch.
  • Klick das Gemälde an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Maschinenteil 6/9 geht ins Inventar.

  • Klick die obere Schublade der Kommode darunter in eine Nahansicht und nimm das Truhenunterteil ins Inventar.

  • Klick den Nachtschrank in eine Nahansicht und zerschlage das Flaschenschiff mit dem Vorschlaghammer (Spoiler 10).
  • Nimm den schwarzen Schlüssel ins Inventar.

  • Klick nun die Truhe vor dem Fussende des Betts in eine Nahansicht.
  • Setze in das Schloss das Truhenoberteil (Spoiler 17) und das Truhenunterteil ein.
  • Nimm daraus das Rezeptteil 6/9 ins Inventar.
  • Geh hinaus in den oberen Flur und klick die Doppeltür geradeaus in eine Nahansicht.
  • Benutze den Schlüssel aus Opas Zimmer und geh durch zur Bodentreppe.

19. Bodentreppe
  • An dem Gefäss auf dem Tisch liegt ein Foto, das du ins Buch nimmst.

  • Klick dann das Rohr rechts daneben an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Maschinenteil 7/9 geht ins Inventar.

  • Rechts geht es ins Gewächshaus, aber du gehst er die Treppe hinauf auf den Speicher.

20. Speicher
  • Klick die Kartons hinten rechts in der Ecke an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Rezeptteil 7/9 geht ins Inventar.

  • Klick den Tresor links in eine Nahansicht.
  • Wenn du den Hebel links oder rechts anklickst, wechselst du die Angabe in dem ausgewählten Feld.
  • L ist für Werte mit einem L davor, R für Werte mit einem R davor.
  • Mit einem Klick auf den Knopf darunter schaltest du die Felder durch, um eins auszuwählen, das du mit dem Hebel verändern möchtest..
  • Erinnere dich an die Notiz aus dem Mund der Puppe in Emmas Zimmer: R0, L4, R7.
  • Diese Werte musst du in den Feldern einstellen.
  • Nimm die Eule aus dem Tresor.

  • Setz die Eule auf die Schaukel oben.
  • Die Fledermaus links verschwindet, nimm von der Stelle, an der sie hing, den Guano ins Inventar.
  • Geh wieder hinunter und rechts ins Gewächshaus.

21. Observatorium
  • Mach im Gewächshaus erstmal gar nichts, sondern geh geradeaus weiter in den Maschinenraum.
  • Dort ist oben links in der Ecke eine Klappe, öffne sie und geh hoch ins Observatorium.

  • Nimm das Kabelstück rechts ins Inventar.
  • Klick das Kabel links in eine Nahansicht und setze dieses Kabelstück dort ein.
  • Du bekommst dafür das Rezeptteil 8/9 ins Inventar.
  • Das Teleskop dreht sich, klick es an, um durchzusehen.

  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Maschinenteil 8/9 geht ins Inventar.

  • Klick das Weltraumbild rechts in eine Nahansicht und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Mondkristall geht ins Inventar.
  • Geh 2x zurück ins Gewächshaus.

22. Gewächshaus
  • Nimm die Wählscheibe ins Inventar, die links ist.
  • Links daneben ist ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Maschinenteil 9/9 geht ins Inventar.

  • Bleibe in dem Wimmelbild und klick die Eingangstür der Hütte hinten an, um hinein zu gehen.
  • Finde auch in diesem Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Rezeptteil 9/9 geht ins Inventar.

  • Klick die runde Platte oben rechts in eine Nahansicht und öffne sie durch Anklicken.
  • Lege die Rezeptteile (Spoiler 5, 10, 13, 16, 17, 18, 20, 21, 22) hinein und setze sie zusammen.
  • Liegt ein Teil am richtigen Platz, kann es nicht mehr bewegt werden.
  • Links geht die fleischfressende Pflanze nach oben und öffnet sich.
  • Nimm aus ihr die Flasche mit dem Sternenstaub.

  • Klick die Gerätschaften rechts in eine Nahansicht.
  • Lege die Wählscheibe auf die runde Verbindung.
  • Dann klickst du oben die Knöpfe für die gelbe und die rote Substanz an, um eine orangefarbene zu erhalten.
  • Leite diese mit einem Klick auf den Hebel neben der Wählscheibe nach rechts.
  • Dafür geht die Schale ins Inventar.

  • Geh wieder geradeaus in den Maschinenraum.

23. Maschinenraum
  • Klick den Tisch links in eine Nahansicht.
  • öffne mit einem Klick auf den Punkt in der Mitte den Deckel und lege die Maschinenteile (Spoiler 4, 6, 10, 12, 15, 18, 19, 21, 22) auf die Fläche.
  • Setze auch diese Teile zusammen.
  • Von der Decke kommt eine Schaukel mit einem Behälter, den du ins Inventar nimmst.

  • Num musst du die Teile einsetzen, die du unter "Parts" im Inventar hast.
  • Setze die Magnetspule (Spoiler 12) an die senkrechte Halterung über dem runden Podest.
  • Daran kommt der Behälter.
  • An den Behälter wiederum kommt die Schale (Spoiler 22).

  • Nun geht es recht an der Maschine weiter.
  • Steck die Sicherung (Spoiler 6) in die Halterung rechts neben der Magnetspule.
  • Auf die Schale rechts daneben kommt der Mondkristall (Spoiler 21).
  • Darunter dann kommt das Rohr (Spoiler 14).
  • An die Verbindung zwischen der Schale und dem Apparat ganz rechts kommt der Schlauch (Spoiler
  • Klick den Kippschalter an der Maschine rechts an, um ihn einzuschalten.
  • Lege alles auf den grossen Glasbehälter rechts, was du im Inventar unter "fuel" hast: Maiskolben (Spoiler 13), Pilz (Spoiler 12), Guano (Spoiler 20), seltenes Gewürz (Spoiler 7), Sternenstaub (Spoiler 22) und Schlangengift (Spoiler 15).
  • Klick den langen Hebel neben dem Kippschalter an der Maschine an.
  • Opa ist wieder da!