Autor: Sonja R.
16.06.2010

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Eden's Quest

Ich sehe ja gar nichts!

  • Anklicken des Bild oben bringt dich zu der Spieleseite von Deutschland-spielt
  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • In den Optionen kannst du die Bildschirmauflösung anpassen, z.B. für Breitbild.
  • Bereits gelöste Rätsel kannst du vom Hauptmenü aus immer wieder spielen und auch bewerten.
  • Deine Aufgabe ist das Lösen von Rätseln an Totems.
  • Lies dir die Aufgaben grundsätlich gut durch.
  • Du siehst oben rechts immer, wieviel von der Gesamtanzahl du bereits hast.
  • Daneben ist dein Münzstand.
  • Ein rotes Tor muss durch das dazu gehörende Totem in ein orangenes Tor umgewandelt werden.
  • Das orangene Tor kann direkt durch ein Rätsel geöffnet werden.
  • Die Tore bringen dich an andere Orte der Insel.
  • Die Rätsel können immer zurückgesetzt werden.
  • Antwortest du gleich beim ersten Mal richtig, bekommst du die volle Punktzahl.
  • Mit jeder falschen Antwort werden die Punkte weniger.
  • Für ein Rätsel klickst du immer ein Totem an.
  • Dann klickst du auf "Spielen" rechts unten.
  • Lese dir die Aufgabe gut durch und wenn du links die Lösung hast, klickst du unten auf "OK".
  • Bei mehreren Totems ist die Reihenfolge gleichgültig, die Rätsel folgen einem festen Ablauf.
  • Die Tipps bestehen aus Münzen.
  • Du findest welche an den Orten, wenn du ein starkes, kurzes Aufleuchten siehst. Klick dann dorthin.
  • Die Münzen selbst kannst du nicht sehen, erst wenn du sie beim Leuchten angeklickt hast.
  • Später bekommst du eine Taschenlampe. Nur wenn du sie benutzt, kannst du die Münzen nachts sehen.
  • Für den Tag bekommst du einen Detektor, den du benutzen musst.
  • Jedes Rätsel hält drei Tipps bereit, jeder kostet eine Münze.
  • Du kannst dir auch Münzen beim Kapitän verdienen, der immer an einem Ort auf dich wartet.
  • Er hat ein Spiel, das du dann immer mit ihm spielen kannst und bei Gewinn erhältst du 10 Münzen.
  • Du kannst öfters zu ihm zurück kommen, um zu spielen.
  • Er hat die senkrechten Reihen, du die waagerechten.
  • Der Punkt mit den Pfeilen wird durch Anklicken einer Zahl in dieser Reihe, wo er ist, zu dieser Zahl bewegt und verbucht sie für dich.
  • Spiele auch taktisch und achte darauf, dass dein Gegner dann nicht von diesem Ausgangspunkt eine höhere Punktzahl als du erzielen kann.
  • Wenn du mehrere Male die gleiche Punktzahl hintereinander erspielst, bekommst du Bonuspunkte.
  • Gewonnen hat der, der als erster 500 Punkte erspielt hat.
  • Du kannst jederzeit die Karte aufrufen.
  • Gelbe Punkte kennzeichnen den Ort, an dem du gerade bist.
  • Grüne Punkte sind erreichbare Orte.
  • Rote Punkte sind noch nicht freigerätselt.
  • Zu grauen Punkten kommst du erst sehr viel später.
  • Aktiviere oder deaktiviere die Karte mit der kleinen Lupe.

Prolog
  • Klick die Abspieltaste des Anrufbeantworters an, um die Nachricht abzuhören.
  • Dann klickst du den Briefumschlag links an, wie dir die Stimme auf dem Anrufbeantworter gesagt hat.
  • Setze die Karte zusammen.
  • Ziehe dazu die Teile an die richtige Stelle im Rahmen.
  • Mit Linksklick kannst du die Teile drehen.
  • Danach klickst du nochmal den Umschlag an und bekommst drei Münzen.

3 Tage später
  • Angekommen, klick erst Eden und dann die Dame mit dem Regenschirm an.
  • So bekommst du erste Informationen.
  • Das erste Totem erscheint links von Eden, klick es an.
  • Klick dann auf "Spielen" rechts unten.
  • Platziere die drei Lichter so in dem Spielfeld, dass alle Felder ausgeleuchtet werden.
  • Ziehe sie dazu mit gedrückter linker Maustaste.
  • Jedes Licht strahlt in alle vier Richtungen oben, unten und seitwärts.
  • Die schwarzen Blöcke fangen das Licht auf.
  • Du bekommst 50 Punkte für die erste richtige Antwort.
  • Dann gibt es 25 Münzen und eine Karte der Insel.
  • Geh durch das Tor, an dem du ein buntes Funkeln siehst.

Kapitel 1
In Richtung Türen
  • Gordon erwartet dich und erklärt dir kurz die Totems.
  • Du kannst danach mehr Informationen bekommen oder es damit gut sein lassen.
  • Klick das Totem links von der Lampe an, um das rote Tor zu öffnen.
  • Es ist aber kaputt, also klickst du das orangefarbene Tor rechts an. Diese Tore können direkt geöffnet werden, ohne Totem.
  • Du kommst zu einem Schieberätsel.
  • Du kannst die Blöcke immer nur in Längsrichtung schieben, also in Richtung ihrer Pfeile.
  • Mache so den Weg für den roten Block zum Ausgang rechts frei und schiebe ihn dann durch.
  • Du kannst jetzt durch das Tor treten.

Brunnen
  • Finde die restlichen 7 Teile des Magazintitelblatts.
  • Setze das Blatt zusammen.
  • Ziehe die Teile mit gedrückter linker Maustaste, drehe sie mit Linksklick.
  • Dann klickst du das Totem an.
  • Du bekommst eine Rechenaufgabe gestellt.
  • Die Antwort ist 34, denn der Papagei fliegt 34 Meilen in seinem Zickzack, egal wie weit das Boot dabei fährt.
  • Das Totem verschwindet, du gehst links unten zum Bungalow zurück.
  • Sprich mit deiner Helferin unter dem Regenschirm.

Der nächste Tag - Bungalow
  • Du siehst es hier an drei Stellen hell aufleuchten.
  • Klick diese Stellen an, um drei Münzen zu bekommen.
  • Dann klickst du das reparierte Totem mit den roten Augen für das rote Tor an.
  • Ziehe die Zutaten mit gedrücker linker Maustaste so in die Felder, dass sie den Kuchen am Ende der senkrechten und waagerechten Reihe ergeben.
  • Suche dir dafür zuerst einen Schnittpunkt von einer Zutat, die nur ein Mal senkrecht und ein Mal waagerecht vorkommt.
  • Die anderen Zutaten brauchst dann nur noch so zu verteilen, dass sie ein Mal pro Reihe vorkommen.
  • Klick danach das Tor an, das sich orange gefärbt hat.
  • Ein weiteres Schieberätsel.
  • Mache den Weg für den roten Block frei.
  • Geh durch das nun offene Tor zum Sammelbecken.

Sammelbecken
  • Gordon erwartet dich, sprich mit ihm.
  • Er erklärt dir die Bedeutung der Tangram-Teile, die du nach der Lösung jeder Aufgabe bekommst.
  • In dem Baumstamm links kannst du eine Münze einsammeln.
  • Klick das linke Totem an.
  • Rechne aus, wie hoch die Palme ist.
  • Da sie 20 Yards höher als die Hälfte ist, ist die Hälfte auch 20 Yards. Die Palme ist daher 40 Yards hoch.
  • Danach nimmst du das rechte Totem.
  • Finde das Mosaikteil heraus, das nicht so richtig zu den ganzen anderen passt.
  • Es ist das rote, das etwa links von der Mitte liegt.
  • Es hat als einziges fast gleichlange Linien an allen vier Seiten.
  • Komm am unteren Bildschirmrand die Treppe hoch zu den Bungalows.
  • Nach dem kurzen Gespräch geh weiter nach rechts zum Brunnen.

Brunnen
  • Hier wartet der Kapitän auf dich, er möchte mit dir YoX spielen.
  • Er steht immer an einem Punkt, wie jetzt hier.
  • Du kannst öfters zu ihm zurück kommen, um zu spielen.
  • Gewinnst du, bekommst du 10 Münzen dafür.
  • Er hat die senkrechten Reihen, du die waagerechten.
  • Der Punkt mit den Pfeilen wird durch Anklicken einer Zahl in dieser Reihe, wo er ist, zu dieser Zahl bewegt und verbucht sie für dich.
  • Spiele auch taktisch und achte darauf, dass dein Gegner dann nicht von diesem Ausgangspunkt eine höhere Punktzahl als du erzielen kann.
  • Wenn du mehrere Male die gleiche Punktzahl erspielst, bekommst du Bonuspunkte.
  • Gewonnen hat der, der als erster 500 Punkte erspielt hat.
  • An zwei Stellen findest du weitere Münzen.
  • Klick dann das Totem mit den grünen Augen an.
  • Rechne aus, wieviel Zeit vergeht, bis der Teilnehmer geheilt ist.
  • Du musst dabei nur 6 Pillen mal 20 Minuten rechnen, da die erste bereits vor Beginn des Zeitablaufs eingenommen wird.
  • Deshalb ist das Ergebnis 120 Minuten.
  • Klick dann das Totem mit den roten Augen an.
  • überlege dir, welcher Satz dem Opfer den Hals rettet.
  • Sagt er die Wahrheit, wird er ertränkt.
  • Lügt er, wird er erstochen.
  • Die einzige mögliche Antwort ist: Ich werde erstochen.
  • Klick das rechte Tor an, das jetzt orange geworden ist.
  • Geh durch das offene Tor zum Fluss.

Fluss
  • Du kannst hier 2 Münzen finden.
  • Klick das Totem an.
  • Sieh dir die Reihe genau an, dann wirst du erkennen, dass es sich um die ersten Buchstaben im Alphabet handelt.
  • Alle Buchstaben sind zur anderen Seite gespiegelt.
  • Es ist also nur logisch, dass das gespiegelte F von unten die Reihe fortsetzen muss.
  • Rechts daneben entsteht ein weiteres Totem, das du anklickst.
  • Suche drei Kisten heraus, deren Inhalt zusammen die rechts aufgeführten Gegenstände beinhalten.
  • Beginne mit den Seesternen, da hast du nur drei Kisten zur Auswahl.
  • Nimm die eine, in der 2 enthalten sind, dann sind die schon vollständig.
  • Von den blauen Muscheln brauchst du 5. Zwei sind schon in der Kiste mit den Seesternen, markiere also die Kiste mit den 2 blauen Muscheln dazu. Die sind nun auch komplett, du hast 5.
  • Dir fehlt nun noch die 3. Kiste, die muss 2 von den grün-weissen Muscheln beinhalten.
  • Da gibt es nur ein, markiere auch die.
  • An der Stelle, an der das erste Totem war, kommt wieder eins hoch. Klick es an.
  • Du hast 10 Züge, um die Kokosnuss durch das Labyrinth zum Ausgang zu rollen.
  • Die Kokosnuss wird nur durch die Wände des Labyrinths gestoppt.
  • Klicke auf die grünen Felder, um die Kokosnuss zu bewegen.
  • Klick am unteren Bildschirmrand, um zur Zuflucht zu kommen.

Zuflucht
  • Hier sind 2 Münzen zu finden.
  • Klick das Totem mit den grünen Augen am unteren Bildschirmrand an.
  • Finde die Silhouette der 6 Haie heraus, die identisch mit dem Hai oben ist.
  • Klick das rote Totem an und Maeva wird dir das Spiel erklären.
  • Wenn du nicht genügend Punkte gesammelt hast durch falsche Antworten, musst du nun eine Aufholprüfung machen.
  • Hast du genug, kommen die gesammlten Tangram-Teile zum Einsatz.
  • Ziehe die geometrischen Figuren mit gedrückter linker Maustaste in das Feld.
  • Es darf nichts über den Rand kommen, sich überschneiden oder sich mit den lila Feldern überschneiden.
  • Mit Linksklick kannst du die Figuren drehen.
  • Geh über die Brücke zum Palmenhain.

Palmenhain
  • Ab jetzt gibt es 100 Punkte pro Rätsel.
  • Rechts am Zaun in den Blumen ist eine Münze.
  • Klick dann das Totem an.
  • Erkenne eine logische Abfolge in den Punkten der Pilzhüte.
  • Sie besteht darin, dass immer die Punkte von zwei Pilzen addiert den nächsten Pilz ergeben.
  • Von links hat Pilz 1 1 Punkt und Pilz 2 hat 2 Punkte. Das ergibt zusammen 3 Punkte, die hat der 3. Pilz.
  • Nun zählst du die Punkte vom 2. Pilz und die Punkte vom 3. Pilz zusammen (2 + 3). Das ergibt den 4. Pilz mit 5 Punkten.
  • Für die leere Stelle brauchst du also nur den 3. Pilz mit 3 Punkten mit dem 4. Pilz mit seinen 5 Punkten zu addieren.
  • Du brauchst den Pilz mit 8 Punkten.
  • Ein weiteres Totem erscheint vor Eden, das du anklickst.
  • Ordne die Schilder unten der entsprechenden Uhr zu.
  • Du hast rechts die Informationen, dass eine Uhr 20 Minuten vor geht, eine 10 Minuten nach, eine richtig und eine stehen geblieben ist.
  • Such dir eine mittlere Uhrzeit und von der ausgegangen muss eine Uhr also die Zeit 20 Minuten später anzeigen, die anderen 10 Minuten weniger.
  • So kannst du zuordnen, welches Schild unter welche Uhr gezogen werden muss.
  • An der Stelle des ersten Totems kommt wieder eins, das du anklickst.
  • Staple Kisten um, sie müssen alle auf Platz C.
  • Platz B kannst du zum "Zwischenparken" benutzen.
  • Es kann nur eine kleinere auf einer grösseren Kiste stehen, nicht umgedreht.
  • Stelle die kleine Kiste auf C.
    Die mittlere Kiste kommt auf B.
    Stelle die kleine Kiste auf B.
    Die grosse Kiste kommt nun auf C.
    Die kleine Kiste kommt auf A.
    Die mittlere Kiste kommt auf C.
    Die kleine Kiste kommt auf C.
  • Geh nun geradeaus zum Strand.

Kapitel 2
Strand
  • Nach dem Gespräch klickst du das Totem rechts neben Eden an.
  • Du findest hier 2 Münzen.
  • Finde anhand des Textes heraus, wo welche Blume in der Kette platziert werden muss.
  • Der Text gibt dir dazu alle Informationen, die du brauchst.
  • Ziehe die Blumen mit gedrückter linker Maustaste in die Kette.
  • Vorne erscheint ein weiteres Totem, klick auch das an.
  • Finde aufgrund der Aussagen der drei Brüder heraus wer ehrlich ist, wer lügt und wer verrückt ist.
  • Ziehe die entsprechenden Schilder dann unter ihre Namen.
  • Geh dann den Holzsteg zum Palmenhain entlang, die Treppe links zur Zuflucht.
  • Von da aus die Treppe entlang zum Fluss und folge dem Weg zum Brunnen.

Brunnen
  • Klick das Totem an.
  • Es sind auch wieder Münzen zu finden, achte auf das Aufleuchten.
  • Hier musst du dreidimensional denken.
  • Du siehst ein Haus von zwei Seiten.
  • Welches der auseinander gefalteten Modelle ergibt zusammen gefaltet dieses Haus?
  • Zwei weitere Totems erscheinen, nimm das linke.
  • Streiche den Boden, indem du die einzelnen Felder anklickst.
  • Du darfst auf kein Feld zwei Mal kommen und musst dich so vom Anfang bis zum Ausgang arbeiten.
  • Nun klick das rechte Totem an.
  • Finde heraus, welcher Tag heute ist.
  • Es ist nicht der Tag nach Montag und nicht der Tag nach Donnerstag. Dienstag und Freitag scheiden also aus.
  • Morgen ist nicht Sonntag und gestern auch nicht. Also scheiden Samstag und Montag ebenfalls aus.
  • Zum Schluss werden noch Mittwoch und Donnerstag eleminiert.
  • So haben wir heute Sonntag.
  • Geh durch das Tor zum Fluss und am unteren Bildschirmrand zur Zuflucht.
  • Du bekommst Münzen und erzählst Maeva von Gordons Ausweis.
  • Sie schickt dich zum Bungalow, um dort vielleicht eine Mitspielerin zu treffen.
  • Sammel die beiden Münzen ein und geh über die Treppe unten zum Fluss.

Fluss
  • Klick am Fluss das linke Totem an.
  • Finde heraus, wie viele Mädchen es in der Familie gibt.
  • John sagt, dass er 4 Schwestern und 2 Brüder hat - nämlich doppelt soviel Schwestern wie Brüder.
  • Leah hat soviel Schwestern wie Brüder. Sie ist eins der Mädchen und da John 2 Brüder hat, sind es 3 Jungs und folgedessen 3 Schwestern.
  • Es sind also 4 Mädchen.
  • Beim rechten Totem musst du herausfinden, welches der Fragmente auch auf dem Bild zu finden ist.
  • Geh den Weg entlang zum Brunnen und nach links weiter zum Bungalow.

Bungalow
  • Deine Mitspielerin kommt nicht mehr heraus, klick das rote Totem an.
  • Mache mit den Früchten Fruchtsalat.
  • Dazu musst du bedenken, dass jede Frucht nur ein Mal in jeder Reihe senkrecht und waagerecht vorkommen darf.
  • Fang mit der niedrigsten Anzahl Früchte an, mit der Ananas. Sie kann nur an eine Stelle.
  • Arbeite dich dann weiter vor.
  • Platzierst du eine Frucht falsch, musst du das Spiel zurücksetzen und von vorn beginnen.
  • Das Tor ist nun orange, klick es an, um es zu öffnen.
  • Befördere wieder den roten Block zum Ausgang, indem du den Weg frei schiebst.
  • Nach dem Gespräch mit Ruby klickst du das grüne Totem an.
  • Schiebe die Blumenkübel so in den Garten, dass sie ohne überschneidungen hineinpassen.
  • Geh wieder durch das rechte Tor zum Brunnen zurück.

Brunnen
  • Klick das Totem an.
  • Staple diesmal 4 Kisten um.
  • Sie sind von 1 (die kleinste) bis 4 (die grösste) durchnummeriert und müssen alle auf Platz C.
  • Geh dabei folgendermassen vor:
    1 auf B
    2 auf C
    1 auf C
    3 auf B
    1 auf A
    2 auf B
    1 auf B
    4 auf C
    1 auf C
    2 auf A
    1 auf A
    3 auf C
    1 auf B
    2 auf C
    1 auf C
  • Geh durch das Tor zum Fluss.

Fluss
  • Klick das Totem an.
  • Finde die logische Reihenfolge der Geburtsnamen heraus.
  • Zähle dazu die Buchstaben der Namen, sie haben immer 3, 4 und 5 Buchstaben. Sie beginnen dann wieder mit 3 und 4 Buchstaben, also muss das 6. Kind 6 Buchstaben haben.
  • Dafür kommt nur Moxeke infrage.
  • Klick das zweite Totem an, das erscheint.
  • Die unterschiedlichen Farben der Fahrlinien sagen dir, an welchen Tagen du fahren kannst.
  • Folge dem Fahrplan, du fährst auf A am Freitag los nach E.
  • Würdest du nach B wollen, müsstest du bis Donnerstag warten, also vergessen wir das.
  • Am Samstag fährst du von E nach D.
  • Am Montag kannst du weiterfahren bis C.
  • Also ist der Montag der früheste Tag, an dem du ankommen kannst.
  • Geh durch den Fluss zur Zuflucht.

Zuflucht
  • Klick das Totem am unteren Bildschirmrand an.
  • Welcher Schatten ist Edens Schatten? Klick ihn an.
  • Es ist der ganz linke.
  • Danach klickst du das Totem vor der Hütte an.
  • Ziehe die Teile in den Rahmen, ohne dass sich etwas überschneidet.
  • Geh dann über die Brücke zum Palmenhain.
  • Dort steht der Kapitän, spiele eine Runde YoX mit ihm, wenn du Münzen haben möchtest.
  • Dann gehst du weiter zum Strand.

Strand
  • Kick hier das linke Tor zur Hütte an.
  • Bringe wieder den roten Block zum Ausgang.
  • Geh durch das Tor zur Hütte.

Hütte
  • Hier sind 3 Totems, wir beginnen mit dem linken am unteren Bildschirmrand.
  • Bewege dich Schritt für Schritt über die Felder und sammle auf deinem Weg zum Ausgang die lila Kugeln ein.
  • Du darfst dabei jedes Feld nur ein Mal betreten.
  • Aber du musst nicht alle betreten, du kannst auch welche auslassen.
  • Nimm dann das Totem neben Eden.
  • Du hast eine grüne Schildkröte, 3 blaue und 3 braune.
  • Ziehe sie so in die Felder der Wabe, dass nie zwei dieselben nebeneinander liegen.
  • Nun kommt das dritte Totem an die Reihe.
  • Der Fährmann möchte 2 Münzen aus dem gleichen Metall von dir.
  • Da du von beiden Metallen (Gold und Silber) mehrere hast, gibst du ihm einfach 2 von einer Sorte und eine der anderen Sorte.
  • Die Antwort lautet also 3.
  • Geh dann am unteren Bildschirmrand zurück zum Strand.

Strand
  • Es gibt noch ein orangefarbenes Tor, das du anklickst.
  • Geh durch das Tor zur Gondel.

Gondel
  • Du findest hier einen Einsiedler von und Maeva.
  • Ausserdem eine Münze und zwei grüne, sowie ein rotes Totem.
  • Klick zuerst das linke grüne an.
  • ZIehe drei von den Glühwürmchen an andere Positionen, damit die Spitze des Dreiecks nach oben zeigt.
  • Es ist dasselbe Prinzip, wie du es wahrscheinlich von Streichholzspielen kennst.
  • Klick nun das zweite grüne Totem an, das neben Eden steht.
  • Finde in der Menge der Muscheln die heraus, die identisch mit der rechts über dem Text ist.
  • Markiere sie durch Anklicken.
  • Klick Maeva an, um das Tangram-Rätsel zu lösen.
  • Falls du zu oft falsch geantwortet hast, muss du erst noch ein Aufholrätsel absolvieren.
  • Füge beim Tangram wieder die geometrischen Formen in den Rahmen, ohne dass sie sich überschneiden.
  • Ziehe sie mit gedrückter linker Maustaste, drehe sie mit Linksklick.
  • Die hellblauen Felder können nicht belegt werden.
  • Steig in die Gondel zu Zacharias Haus.

Kapitel 3
Zacharias Haus
  • Ab jetzt bekommst du für jede erste richtige Antwort 150 Punkte.
  • Du findest hier zwei Münzen, eine links vom roten Tor und die andere rechts vom grünen Totem.
  • Laut Zacharias ist das Tor kaputt und du musst Kupferdraht bei Octavio besorgen.
  • Aber vorher kümmerst du dich um die beiden grünen Totems.
  • Rechne aus, wieviel Menschen zur Pyramide gingen.
  • Da nur der Zauberer zur Pyramide ging und die anderen von der Pyramide weg (da sie ihm entgegen kamen), ist der Zauberer der einzige.
  • Die Antwort lautet also 1.
  • Beim zweiten grünen Totem finde heraus, welcher zusammengefaltete Zettel das Bild darstellt.
  • Falte also das Bild oben in Gedanken, indem du die Ecken umknickst und drehe es dann um.
  • Steige in die Gondel links, sie bringt dich zum Gondelplatz zurück, wo du deine Mitspielerin triffst.
  • Octavio ist in Maevas Bungalow.
  • Geh also die Stufen hinunter zum Strand und links den Steg zum Palmenhain.
  • Der Kapitän steht immer noch dort, spiele mit ihm für 10 Münzen, wenn du magst.
  • Geh nach links weiter zur Zuflucht.
  • Du triffst weitere Schatzjäger, geh dann die Steintreppe hinunter zum Fluss und den Weg entlang zum Brunnen.
  • Hier nochmal nach links zum Bungalow.

Bungalow
  • Hier steht Octavio, sprich ihn an, um den Kupfterdraht zu bekommen.
  • Er geht ins Inventar.
  • Klick bei dieser Gelegenheit auch gleich das grüne Totem am unteren Bildschirmrand an.
  • Rechne aus, wieviel die Flasche kostet, in der die Arznei des Zauberers ist.
  • Da die Arznei 100 Muscheln mehr als die Flasche kostet, ist die richtigen Lösung 5 Muscheln.
  • Geh durch das Tor zum Brunnen.

Brunnen
  • Dein französischer Mitstreiter braucht deine Hilfe und verspricht dir dafür seine Taschenlampe.
  • Klick das Tor an.
  • Bringe den roten Block zum Ausgang, um das Tor zu öffnen.
  • Die Taschenlampe geht ins Inventar.
  • öffne das Inventar mit dem Pfeil am unteren Bildschirmrand und nimm die Taschenlampe, um versteckte Münzen zu finden.
  • Benutze sie am besten an jedem Ort.
  • Geh durch das Tor zum Fluss.

Fluss
  • Finde noch 5 Teile des Stück Papiers.
  • Setze die Nachricht dann zusammen.
  • Ziehe die Fetzen mit gedrückter linker Maustaste in den Rahmen, drehe sie mit Linksklick.
  • Kilck dann das Totem an.
  • Finde wieder ein System in den Zeichen, um so das nächste folgende herauszufinden.
  • Alle Zeichen sind Zahlen, die sich zu anderen Seite spiegeln, wie zuvor schonmal mit den Buchstaben.
  • Von links nach rechts sind das gespiegelt 1, 3, 5, 7. Also immer +2.
  • Die nächste Zahl wäre dann die gespiegelte 0.
  • Geh über den Fluss zur Zuflucht.
  • Sprich mit Maeva, am Ende bekommst du wieder eine Schnelligkeitsaufgabe von ihr, bei der du dir aber Zeit lassen kannst.
  • Geh über die Brücke zum Palmenhain.
  • Spiel mit dem Kapitän, wenn du magst und geh weiter zum Strand.

Strand
  • Klick das Totem an.
  • Merke dir das Halsband mit dem, was daran hängt, gut.
  • Klick dann auf das Bild.
  • Suche dann die richtigen Muscheln heraus und hänge sie an die Kette.
  • Sie muss genauso aussehen, wie die, die dir vorher gezeigt wurde.
  • Klick das zweite Totem an, das auftaucht.
  • Setze die Personen in dem Boot so, dass die Sitzordnung ihren Bedürfnissen entspricht.
  • Die Buchstaben auf ihnen sind die Anfangsbuchstaben ihrer Namen.
  • Ziehe eine Person an einen Platz, indem du sie mit gedrückter linker Maustaste ziehst.
  • Die Person, die dort sitzt, geht auf den frei gewordenen Platz. Sie tauschen also.
  • Mit Linksklick kannst du eine Person drehen, so dass sie in eine andere Richtung blickt.
  • Von links nach rechts sitzen Luz, Ilwen, Neven und Anahi.
  • Den grünen Neven musst du im Boot auf seinem Platz nochmal anklicken, um ihn zu drehen.
  • Geh den Steg entlang zum Palmenhain zurück.

Palmenhain
  • Klick das Totem an.
  • Drehe beide Armbänder mit Klick auf die Pfeile in deren Mitte, um links das blaue und rechts das grüne zu haben.
  • Dazu klickst du 3x links, 1x rechts, 7x links, 1x rechts.
  • Ein zweites Toten erscheint hinten am Felsen.
  • Roll das Fass zum Ausgang.
  • Es wird nur von den Wänden gestoppt.
  • Du hast 18 Züge, um es hinaus zu bugsieren.
  • Geh nach links zur Zuflucht weiter.

Zuflucht
  • Klick das grüne Totem an.
  • Sieh dir das Bild mit der Gondel und der Landschaft genau an.
  • Wenn du ins Bild klickst, wirst du dasselbe sehen, aber mit einem Detail zusätzlich.
  • Finde es und klick es an.
  • Geh die Steinstufen entlang zum Fluss.

Fluss
  • Klick das Totem an.
  • Finde anhand des Textes heraus, wo in der oberen Reihe mit den Kreuzen die Steine hinkommen.
  • Ausserdem, wo in der unteren Reihe mit Kreuzen die Krebse hinkommen.
  • Ziehe alles mit gedrückter linker Maustaste an seinen Platz.
  • Geh den Weg entlang zum Brunnen.

Brunnen
  • Klick das Totem an.
  • Setze die Karte zusammen, indem du vier der fünf Quadrate in die leeren Felder ziehst.
  • Du musst sie mit Linksklick drehen, damit sie richtig passen.
  • Eins der Quadrate brauchst du nicht.
  • Ein zweites Totem erscheint, klick es an.
  • Stelle dir wieder vor, du knickst die Ecken des Bildes oben um und drehst es dann um.
  • Welches der drei unteren siehst du dann?
  • Geh durch das Tor zum Fluss und durch den Fluss zur Zuflucht.

Zuflucht
  • Klick das Totem an.
  • Finde die 5 Unterschiede von beiden Bildern.
  • Geh nach rechts zum Palmenhain.

Palmenhain
  • Klick das Totem an.
  • Der Mann muss mindestens 2x wiegen, um herauszubekommen, welche die Falsche ist.
  • Klick das zweite Totem an, das hinten erscheint.
  • Präge dir das Bild genau ein und klick dann darauf, um weiter zu machen.
  • Du bekommst dann 6 Aussagen, die du unter richtig oder falsch einordnen musst.
  • Ziehe die Aussagen mit gedrückter linker Maustaste in die betreffende Spalte.
  • Geh wieder nach links zur Zuflucht und klick Maeva an.
  • Sie gibt dir den Detektor ins Inventar, ihn benutzt du tagsüber anstatt der Taschenlampe zum Suchen von Münzen.
  • Er geht ins Inventar.
  • Sie erzählt dir auch von der Karte, die du finden musst.
  • Geh dann nach rechts zum Palmenhain, weiter zum Strand.

Strand
  • Klick das Totem an.
  • Rechne aus, nach wieviel Tagen der Einsiedler wieder neue Kerzen kaufen muss.
  • 36 Tage hat er Kerzen. Aus dem Stummeln kann er noch 6 neue machen (36 : 6).
  • Das sind dann 44, aber muss ja einen Tag vorher hin, da er sonst im Dunkeln steht.
  • Also ist die Lösung 43.
  • Klick das zweite Totem an, das erscheint.
  • Geh durch den Sumpf bis zum Ausgang und durchkreuze dabei alle Punkte.
  • Du darst keine Platte zwei Mal betreten.
  • Geh durch das Tor zur Gondel.

Gondel
  • Klick das grüne Totem an.
  • Welche der Zahlen können durch 2 geteilt werden?
  • Es sind alle, also wähle alle aus (auch wenn eine Zahl ungerade ist, kann sie durch 2 geteilt werden).
  • Klick das zweite Totem an, das erscheint.
  • Stelle die Kerzen in den Raum, so dass alle Felder erleuchtet sind.
  • Die schwarzen Felder schlucken das Licht, aber ansonsten scheint das Licht der Kerzen in alle 4 Richtungen.
  • Steig in die Gondel zu Zacharias Haus.

Kapitel 4
Zacharias Haus
  • Klick Zacharias an, um ihm den Kupferdraht zu geben.
  • Dann klickst du das grüne Totem an.
  • Rechne aus, wieviel Männer beim Essen sein werden.
  • Da es 56 Krebse sind und jeder Mann 6 bekommt, suchst du dir eine Zahl, die durch 6 teilbar ist.
  • Das wäre 36, also 6 Männer. Es bleiben 20 Krebse übrig, die an 4 Frauen gehen.
  • Klick dann das reparierte Tor an.
  • Schiebe den roten Block wieder in den Ausgang, indem du den Weg frei schiebst.
  • Geh durch das Tor zu den Ruinen.

Ruinen
  • Du triffst ein Mädchen namens Heidi, das auch mit dir YoX spielt.
  • Auch bei ihr kannst du immer spielen, wenn du Münzen brauchst.
  • Klick eins der beiden Totems an.
  • Klick die Muscheln immer in derselben Reihenfolge an: rot, blau, grün, beginne dann wieder mit rot.
  • Auf diese Weise musst du einen Weg zum Ausgang oben rechts finden.
  • Du kannst immer direkt angrenzende Muscheln anklicken.
  • Klick das zweite Totem an und rechne wieder.
  • Du musst die Truhe öffnen und zwei von den Kisten, die dritte brauchst du nicht.
  • Darin musst du 5 Schachteln öffnen, eine brauchst du nicht.
  • Also sind es 8 Schlösser.
  • Klicke das dritte Totem an, das erscheint.
  • Finde ein System, nach dem die Käfer oben aufgereiht sind.
  • Ziehe dann den Käfer von unten nach oben, der dem System zufolge als nächstes in der Reihe käme.
  • Es ist der Käfer D.
  • Geh nach rechts weiter zur Mühle.

Mühle
  • Klick das grüne Totem an.
  • Finde den Code für die Truhe heraus. Als Anhaltpunkt hast du das, was in der Sprechblase steht.
  • Ziehe die richtigen Zahlen in die Sprechblase.
  • Der Code lautet 2321.
  • Es ist Zeit für das Tangram, aber Maeva ist nicht da.
  • öffne derweil das orangefarbene Tor rechts oben.
  • Du musst einen Schraubenzieher von Zacharias besorgen.
  • Geh rechts die Holztreppe zu den Ruinen hinunter und dann hinten links zu Zacharias Haus.
  • Sprich mit ihm und er gibt dir den Schraubenzieher.
  • Geh durch das Tor zurück zu den Ruinen und rechts zur Mühle.
  • Der Schraubenzieher wird automatisch weiter gegeben.
  • Du beobachtest, wie Ruby abstürzt und musst Seile besorgen.
  • Geh die Holztreppe rechts wieder zu den Ruinen hinunter.

Ruinen
  • Finde noch 7 weitere Fetzen des Hinweises.
  • Setze ihn dann wieder zusammen, indem du die Fetzen in den Rahmen ziehst und mit Linksklick drehst.
  • Eden ist die Letzte auf der Liste.
  • Geh weiter zu Zacharias Haus, dort triffst du Maeva. Sie schickt dich zu Octavio.
  • Also gehst du in die Gondel und dann am unteren Bildschirmrand zum Strand.

Strand
  • Hier findest du Octavio.
  • Wenn du sein Diagramm zusammen puzzlest, gibt er dir ein Seil.
  • Auch hier kannst du die Teile wieder mit Linksklick drehen.
  • Geh durch das rechte Tor zur Gondel. Du kannst mit dem Kapitän YoX spielen, wenn du magst.
  • Steig in die Gondel zu Zacharias Haus und geh durch das Tor zu den Ruinen. Vor dort aus rechts weiter zur Mühle.

Mühle
  • Falls du nicht genügend Punkte hast, musst du vor dem Tangram nun eine Aufholprüfung machen.
  • Wie lange schlägt die Uhr wohl mittags?
  • Sie schlägt 11 Sekunden.
  • Mach dich an das Tangram.
  • Du kommst automatisch mit dem Lift zum Wasserfall.

Kapitel 5
Wasserfall
  • Ab jetzt gibt es für die erste richtige Lösung 200 Punkte.
  • Klick das Totem an.
  • Ordne die Felder des Fotos, indem du sie durch Anklicken verschiebst.
  • Ein Feld kann immer nur auf ein freies Feld verschoben werden.
  • Geh den Holzweg entlang zur Seilbrücke.
  • Klick das rote Totem an, aber eine Sicherung fehlt. Du musst zu Zacharias.
  • Geh am rechten Bildschirmrand zum Wasserfall und steige in den Lift zur Mühle.
  • Geh rechts hinunter zu den Ruinen.

Ruinen
  • Klick eins der beiden Totems an.
  • Finde einen Weg zum Ausgang, ohne dem Jaguar zu begegnen.
  • Der Jaguar macht alle deine Bewegungen entgegengesetzt. D.h. gehst du nach rechts, geht er nach links. Gehst du raus, geht er runter.
  • Du musst einen Weg finden, den Jaguar festzusetzen, damit du gefahrlos gehen kannst.
  • Klick das zweite Totem an.
  • Ziehe die Handtücher so an die Kreuze am Strand, dass 4 gleiche Bereiche entstehen.
  • Sie dürfen sich in der Farbe der Handtücher unterscheiden, müssen aber dieselbe Form und Grösse haben.
  • Da du 12 Kreuze hast, muss also jeder 3 belegen.
  • Jede Handtuchfarbe steht für einen Touristen.
  • Geh nach links weiter zu Zacharias Haus.

Zacharias Haus
  • Klick Octavio an, um mit ihm zu sprechen.
  • Du bekommst von ihm die gewünschte Sicherung.
  • Klick das Totem an.
  • Sieh dir das Totem auf dem Bild genau und markiere den Ausschnitt, der auf dem Bild nicht zu sehen ist.
  • Klick noch das 2. Totem neben dem Tor an.
  • Durch Anklicken der Pfeile auf dem Bild drehst du die vier umliegenden Teile im Uhrzeigersinn.
  • Sortiere so das Bild sinnvoll.
  • Geh durch das Tor zu den Ruinen und rechts weiter zur Mühle.
  • Dort klickst du die Mühle an, um in den Lift zum Wasserfall zu steigen.
  • Geh den Holzsteg zur Seilbrücke entlang.

Seilbürcke
  • Klick das rote Totem an und die Sicherung wird eingesetzt.
  • Ziehe die Vögel auf die passenden Schatten unten.
  • Klick das Tor für ein Schieberätsel an.
  • Geh durch das Tor zur Totem-Ebene.

Totem-Ebene
  • Finde noch Teile von der Kette des Einsiedlers.
  • Klick dann eins der drei Totems an.
  • Wieviel Pelikane sind hier bei 104 Füssen und 30 Köpfen?
  • Es sind insgesamt 30 Tiere, 22 davon sind Kaimane.
  • Die Antwort ist also 8.
  • Klick das 2. Totem an.
  • Der Affe oben geht wieder entgegen gesetzt zu Eden.
  • Wähle also den richtigen Weg, damit du unbeschadet den Ausgang erreichen kannst.
  • Klick das dritte Totem an.
  • Geh hier von der Jahreszahl 2009 aus, um Geburtsdatum und Alter des Einzelnen zu errechnen.
  • Der Vater ist 1950 geboren und somit 59 Jahre alt, ergibt zusammen 2009.
  • Der Sohn ist 1980 geboren und 2009 29 Jahre alt.
  • 2009 und 2009 ergibt dann die Antwort von 4018.
  • Geh den Weg entlang zur Hütte des Einsiedlers.

Hütte des Einsiedlers
  • Nun hast du sehr viel Interessantes über Douglas alias Sikorski erfahren.
  • Ausserdem bist du dicht beim Tikiraum.
  • Klick eins der beiden grünen Totems an.
  • Am Rand der Rahmens siehst du Punkte, das sind Pfähle.
  • Durch Anklicken von einem und einem weiteren Pfahl ziehst du einen Zaun.
  • Du kannst ihn durch Anklicken wieder entfernen.
  • Trenne so die gleichfarbigen Paare von Käfern, aber du darfst nur 2 Zäune ziehen.
  • Klick das zweite grüne Totem an und finde 5 Unterschiede zwischen beiden Bildern.
  • Klick jetzt das rote Totem an.
  • Eventuell hast du eine Aufholaufgabe, die sieht so aus:
  • An welchem Wochentag war Weihnachten (der 1. Feiertag ist gemeint, weil in den USA dann erst Weihnachten ist), wenn es 5 Samstage und Montage gab?
  • Der Dezember fing hier mit einem Samstag an, sonst könnten diese beiden Tage nicht 5x vertreten sein.
  • Weihnachten war also an einem Dienstag.
  • Setze dann das Tangram zusammen.
  • Jetzt kannst du das Tor anklicken und das Schiebepuzzle lösen.
  • Geh in den Tikiraum.
  • Eden ist entsetzt, scheinbar gibt es statt der 4 genannten 5 Zonen.
  • Geh wieder hinaus zur Hütte des Einsiedlers, dort triffst du Heidi.
  • Spiele mit ihr YoX, damit sie dir das 5. Tangram gibt.
  • Geh dann wieder in den Tikiraum zurück.
  • Du musst anschliessend zum Sammelbecken.
  • Geh also zurück zur Hütte des Einsiedlers, unten zur Totem-Ebene und nochmal unten zur Seilbrücke.
  • Dann rechts zum Wasserfall, steige da in den Lift zur Mühle.
  • Nun rechts die Stufen runter zu den Ruinen.

Ruinen
  • Hier triffst du Gordon.
  • Nachdem Eden seiner Erpressung nachgegeben hat, klickst du die Tür im Baum hinter ihr an.
  • Die 4 Minuten gelten übrigens nicht für dich, also keine Eile.
  • Dahinter befindet sich ein Tor, klick auch das an.
  • Löse wieder das Schieberätsel.
  • Geh durch das Tor ins Camp.

Camp
  • Da sind sie alle.
  • Bringe diesmal den Block mit dem Zahnrad zum Ausgang.
  • Du landest automatisch wieder draussen bei den Ruinen.

Ruinen
  • Klick einen der Laser an.
  • Du kommst automatisch zum Sammelbecken.

Sammelbecken
  • Die beiden stellen sich auf die Steinplatten rechts unter dem Wasserfall.
  • Unter ihnen ist noch ein Tor, klick es an.
  • Geh hinein.

Höhle von Akua
  • Klick den Baumstamm in der Mitte der Höhle an.
  • Bringe Eden und Everett zur Statue in der Mitte.
  • Er geht wieder genau entgegen gesetzt zu ihr, wie vorher Tiger und Affe.
  • Nur, dass diesmal beide dasselbe Ziel haben und bei der Statue zusammentreffen müssen.
  • Der Schatz ist gefunden, aber für künftige Suchen hat Eden auch eine Idee.

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