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Autor: Monika K.
10.08.2016

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Dreampath: Curse of the Swamps

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal und schwierig, die alle variabel einstellbar sind. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die Zahnräder für Aktionen, für die Du noch einen oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Links befindet sich das Menü, das Tagebuch und die Karte. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und und Du wirst auch dorthin gebracht. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken.
  • Die Puzzles sind alle mit einem Neustart versehen.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Grundlage dieser Lösung ist die englische Version des Spiels. Es ist daher möglich, dass nicht alle Orte und Objekte in dieser Lösung so bezeichnet sind wie in der deutschen Fassung.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1: Der Wald

1 Die Verwandlung Deiner Eltern
  • Deine Eltern, das Königspaar, verwandeln sich plötzlich in Frösche und nur Du kannst sie retten...
  • Bringe das Ornament vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das goldene Blatt vorne rechts aus der Ecke.
  • Nimm den Ranzen links von der Treppe.
  • Bringe das Holzfass in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das goldene Blatt, setze es vorn in die Vertiefung und nimm das Adleremblem rechts aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Ranzen in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Adleremblem und setze es vorn in die Vertiefung an dem Ranzen.
    Nimm dann die Juwelen aus dem geöffneten Ranzen.
    Klicke anschließend die Seitentasche links an dem Ranzen einmal an und nimm das erste Buch aus der geöffneten Seitentasche.
  • Bringe den Schmetterlingsrahmen aus dem Inventar in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Juwelen und setze sie ins Bild.
    Nimm nun die einzelnen Juwelen und setze sie in die Vertiefungen an dem Schmetterling.
    Anschließend landet der Schmetterling zur weiteren Verfügung rechts unten neben dem Inventar.
  • Nimm den Schmetterling, wende ihn an dem Pfahl in der Mitte des Bildes an und nimm den ersten Malachiten oben von dem Pfahl.
  • Gehe weiter geradeaus.

2 Das Wegweiserpuzzle
  • Klicke den Busch mit den pinkfarbenen Blüten hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du das zweite Buch.
  • Nimm den Schmetterling, wende ihn oben an dem Baum hinter dem Busch mit den pinkfarbenen Blüten an und nimm die Krone von dem Baum.
  • Bringe die kleine Holztür vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke die Fußmatte am unteren Bildrand einmal an und nimm den zweiten Malachiten vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Ornament vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Malachiten (Spoiler 1), setze sie in die leeren Felder im Bild und nimm den Feuerrubin links aus dem Bild.
  • Bringe den großen Stein vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Krone, setze sie vorn in die Vertiefung und nimm das Messer unten aus der freigelegten Nische.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Nimm das Messer und wende es an dem Netz hinten links im Bild an.
  • Gehe weiter nach links.
  • Klicke die Eule hinten auf dem Wegweiser einmal an und bringe den Wegweiser in die Nahansicht.
    Klicke zunächst einmal die Mitte des Bildes an.
    Klicke dann die Blätter im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die vier Symboltafeln im Bild an, um sie zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: 3 x W - 1 x X - 2 x Y - 3 x Z.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den dreieckigen Edelstein oben aus dem Schlangenmaul.
  • Bringe den Baum rechts am Wasser in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Landkartenmarke links unten aus dem Bild.
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  • Gehe weiter nach links.

2 Das Steinschildpuzzle
  • Nimm den Steinschild vorn vom Boden.
  • Bringe das weiße Tor ganz hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Axtgriff rechts von dem Tor.
  • Klicke die Löcher auf dem Baumstamm hinten rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du einen Opal.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Baum mit den roten Blättern hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Axtgriff und beschaffe Dir damit die rostige Axt links aus dem Baumstamm.
  • Bringe den mit Blättern bedeckten Stein vorne links am Weg in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Blätter im Bild einmal an.
    Nimm dann den Steinschild und setze ihn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Teil 1: Klicke die Schilder über den Köpfen der Soldaten an, um sie vor dem Giftregen zu schützen. Klicke diese Reihenfolge: 2 x V - 1 x W - 1 x Z. Teil 2: 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Katzenfischemblem links unten aus dem Bild.
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  • Gehe einmal zurück.

3 Das Landkartenpuzzle 
  • Bringe den Bären mit dem Schild links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Opal (Spoiler 2) und setze ihn vorn in die Vertiefung.
    Klicke dann fünf der Symbole am Rand des Schildes in einer bestimmten Reihenfolge an (siehe Lösungsbild 1).
    Nimm anschließend die Gartenharke aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Türmchen links oben am Ende der Leiter in die Nahansicht.
    Nimm die Landkartenmarke (Spoiler 2) und setze sie oben ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke zunächst eine Marke an, um sie auszuwählen. Klicke dann einen der beiden Pfeile unter dem Bild an, um die Marke zu drehen. Bringe alle Marken in die richtige Position. Klicke dann jeweils zwei Marken an, um sie zu tauschen bzw richtig ins Bild zu platzieren. (Bild 2)
  • img
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Stück Borke unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach links.
  • Bringe den Baum mit den roten Blättern hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Stück Borke, setze es unten zu dem vorhandenen und nimm das dritte Buch aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal nach links.

4 Das Bücherpuzzle 
  • Bringe das Baumhaus in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
  • Bringe zunächst das Bücherregal links im Bild wiederum in die Nahansicht.
  • Nimm die drei Bücher (Spoiler 1, 2 sowie 3) und stelle sie zu den vorhandenen, um ein Puzzle zu aktivieren.
  • Klicke die Bücher an, um sie zu tauschen bzw. das Bild auf den Buchrücken zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Zange unten aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Bringe dann den Blumentopf hinten auf der Fensterbank wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Gartenharke (Spoiler 3) und wende sie vorn an der Blumenerde an.
    Klicke dann das Papierknäuel einmal an und nimm die Bernsteinscherben aus dem Papier.
  • Bringe die Bienenhäuser hinten links am Weg in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zange und wende sie vorne rechts im Bild an.
    Nimm dann die Brücke rechts oben aus der Ecke.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Brücke und setze sie in die Mitte des Bildes.
  • Begib Dich über die Brücke.

5 Das Spinnennetzpuzzle 
  • Klicke die Gräser vorn im Bild einmal an und bringe die freigelegte Nussschale in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Tuch links im Bild und dann das Säckchen rechts in der Nussschale einmal an.
    Nimm dann den Hammer aus dem geöffneten Säckchen.
    Nimm anschließend das Katzenfischemblem (Spoiler 2), setze es links in die Vertiefung auf dem Kästchen und nimm das kleine Teil aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe das große Spinnennetz mit den roten Blättern rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Feuerrubin (Spoiler 1) und setze ihn in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die farbigen Marken in dem Spinnennetz an, um sie zu tauschen und in ihren korrekten Rahmen zu bringen. Klicke diese Reihenfolge: 4-1, 11-4, 10-11, 2-10, 1-2, 4-1, 11-4, 10-11, 2-10, 1-2, 6-3, 11-9, 10-11, 9-8, 8-10, 3-6.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Winterschlüssel rechts von der Spinne.
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  • Begib Dich in die Holzhütte hinten im Bild...
  • Nimm den Besen vorn vom Boden.
  • Klicke den Traumfänger rechts oben für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine gelbe Feder.
  • Bringe die grün leuchtenden Steine rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Besen und wende ihn vorn im Bild an.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Fisch oben von dem Regal.
    Nimm dann den dreieckigen Edelstein (Spoiler 1), setze ihn links unten auf den Schildkrötenpanzer und nimm den Zapfhahn aus dem geöffneten Fach.
    Nimm anschließend die rostige Axt (Spoiler 2), wende sie rechts unten an dem Schleifstein an und Du erhältst eine geschärfte Axt.
  • Gehe einmal zurück.

6 Das Blätterpuzzle und das Teilepuzzle
  • Nimm den Fisch (Spoiler 5) und gib ihn dem netten Tierchen hinten links im Bild...
  • Klicke das kleine Boot links im Wasser für ein Puzzle an.
    Schaue Dir das Muster links oben auf dem großen Blatt an und nimm jeweils drei Blätter unten aus dem Bild, die das Muster darstellen. Setze sie rechts neben das große Blatt. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Meißel rechts aus dem Bild.
  • Gehe nun weiter geradeaus.
  • Bringe den Stein vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Schlangenkopf von dem Stein.
  • Bringe die große Kugel hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die geschärfte Axt (Spoiler 5), wende sie vorne links an der Kiste an und nimm die Linsen aus der aufgeschlagenen Kiste.
    Nimm dann noch den Krug vorn von dem Steg.
    Klicke anschließend den Drachen rechts auf dem Ast einmal an...
  • Bringe den großen Kristall hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Meißel und wende ihn vorn an dem Kristall an.
    Nimm dann den Hammer (Spoiler 5), wende ihn an dem Meißel an und Du erhältst ein Stück leuchtenden Kristall.
  • Bringe die Holztafel vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das kleine Teil (Spoiler 5) und setze es ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Teile im Bild an, um sie zu ordnen. Richte Dich nach den Symbolen am Rand. Klicke diese Reihenfolge: 1 x A, 1 x E, 3 x N, 3 x M, 3 x O, 3 x K, 1 x C, 3 x D, 1 x H, 2 x L, 2 x P.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die saisonale Dose aus der Mitte des Bildes.
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  • Gehe einmal zurück.

7 Das Schmuckkästchen
  • Bringe den Ast vorne rechts im Wasser in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Türklopfer vorn von dem Zweig.
    Nimm dann den leuchtenden Kristall (Spoiler 6) und wende ihn vorn im Wasser an.
    Klicke anschließend den Drachen links auf dem Ast an und Du erhältst eine Spiralscheibe.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die große Kugel hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Spiralscheibe, setze sie oben an die Kugel und nimm den Pilz aus der aufgebrochenen Kugel.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Baum mit den roten Blättern hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Drachen rechts im Bild einmal an und Du erhältst eine Feige.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die kleine Holztür vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Türklopfer, setze ihn an die Tür und klicke ihn einmal an.
    Klicke das Füchschen im Eingang einmal an und nimm die defekte Brille links aus dem Etui.
    Verlasse vorerst die Nahansicht.
  • Bringe die defekte Brille in die Großansicht.
    Klicke zunächst die zerbrochenen Gläser einmal an.
    Klicke dann die Linsenhalter oben an dem Gestell in dieser Reihenfolge an: 1. linkes Glas - rechte Halterung, 2. rechtes Glas - rechte Halterung, 3. linkes Glas - linke Halterung, 4. rechtes Glas - linke Halterung.
    Nimm anschließend die beiden Linsen (Spoiler 6), setze sie ins Bild und Du erhältst die reparierte Brille.
  • Bringe das Füchschen rechts im Eingang in die Nahansicht.
    Nimm die Brille, setze sie links in das Etui und nimm das Schmuckkästchen aus der Hand des Füchschens.
  • Bringe das Schmuckkästchen in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Bernsteinscherben (Spoiler 4) und setze sie ins Bild.
    Nimm nun die Scherben und setze sie passend auf den Deckel des Schmuckkästchens.
    Nimm anschließend die rote Feder aus dem geöffneten Schmuckkästchen.
  • Gehe einmal zurück.

8 Das Tierpuzzle
  • Bringe das Holzfass in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Zapfhahn (Spoiler 5) und setze es links an das Fass.
    Nimm dann den Krug (Spoiler 6) und setze ihn links unter den Zapfhahn.
    Klicke anschließend den Zapfhahn einmal an und nimm den Krug mit Saft aus dem Bild.
  • Begib Dich über die Karte in die Hütte des Heilers.
  • Bringe das Buch links auf der Ablage in die Nahansicht.
    Nimm den Schlangenkopf (Spoiler 6) und setze ihn vorn auf das Buch, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Teil 1: Klicke die Bilder mit den grünfarbigen Tieren an, um sie zu tauschen. Bilde jeweils aus zwei Tieren das Fantasietier am rechten sowie linken Rand. Teil 2: Nimm die Bildteile vom rechten sowie linken Rand und setze sie passend in die Form in der Mitte des Bildes.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Sommerschlüssel vorn aus dem Bild.
  • Bringe die saisonale Dose (Spoiler 6) in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Winterschlüssel (Spoiler 5) sowie den Sommerschlüssel und setze sie in die Schlüssellöcher auf der Dose.
    Nimm anschließend das Getreide aus der geöffneten Dose.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Futterstellen rechts an dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm das Getreide, setze es links in die Futterstelle und nimm anschließend die blaue Feder aus der Futterstelle.
  • Gehe einmal nach rechts und dann einmal geradeaus.
  • Klicke das Tuch hinten rechts auf dem Ast einmal an und bringe die freigelegte Stelle darunter in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die gelbe Feder (Spoiler 5), die rote Feder (Spoiler 7) sowie die blaue Feder und setze sie ins Bild.
    Klicke nun die Federn an um sie zu tauschen, so dass sie bei ihrer passenden Farbe stehen.
    Nimm anschließend die Geweihsprosse aus der Mitte des Bildes.
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  • Gehe einmal zurück und dann rechts in die Hütte des Heilers.

9 Das Bildpuzzle
  • Bringe den Kessel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Pilz, die Feige (Spoiler 7), den Krug mit Saft sowie die Geweihsprosse (Spoiler 8) und fülle die Dinge in den Kessel...
    Anschließend erhältst Du ein Elixier.
  • Gehe viermal zurück, begib Dich durch das Tor hinten links im Bild und gehe dann weiter nach links.
  • Nimm den Schmetterling rechts vom Inventar und wende ihn links im Bild an.
    Nimm anschließend das erste Steinstück links vom Boden.
  • Bringe den Eingang des Zeltes hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Kleeblatt aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Rosen hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Pferdemblem links unten aus dem Bild.
  • Bringe den Blumenkübel vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Blätter im Bild einmal an.
    Nimm dann das Turmstück links aus den Blumen.
    Nimm anschließend das Kleeblatt, setze es links unten in die Vertiefung und nimm die erste Silbermünze aus dem Fächer in den Blumen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das blaue Tuch vorn auf der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Gartenhandschuhe links oben aus dem Bild.
    Nimm dann das Pferdemblem, setze es vorn in die Vertiefung und nimm die zweite Silbermünze aus der geöffneten Tasche.
  • Bringe das Bild links oben vor dem roten Vorhang in die Nahansicht.
    Nimm das Turmstück und setze es vorn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Blätter am Rand des Bildes an, um die Bildstücke zu bewegen und zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: 3 x K - 2 x L - 1 x H - 2 x B - 1 x K - 1 x B - 1 x H - 1 x J - 1 x N - 1 x I - 1 x J - 1 x O - 2 x K - 1 x N - 1 x H - 1 x O - 1 x I - 1 x P - 2 x J - 1 x E - 2 x K - 1 x F - 1 x P - 1 x G - 1 x H - 1 x E - 1 x I.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die dritte Silbermünze unten aus dem geöffneten Fach.
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  • Gehe einmal nach links.

10 Das verdünnte Elixier
  • Bringe die Rosen hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Gartenhandschuhe (Spoiler 9) und wende sie rechts oben im Bild an.
    Nimm dann die drei Silbermünzen (Spoiler 9) und setze sie vorn in die Vertiefungen.
    Klicke anschließend einmal in die Mitte des Bildes und nimm die Schere aus dem geöffneten Kasten.
  • Bringe den Eingang des Zeltes hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Schere und wende sie vorn an der Kordel an.
  • Klicke das geöffnete Zelt für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Kelch.
  • Bringe den Kelch in die Großansicht.
    Nimm das Elixier (Spoiler 9), fülle es in den Kelch und Du erhältst den Kelch mit verdünntem Elixier.
  • Nimm das verdünnte Elixier und wende es an der Königsfamilie vorn an dem Tisch an...
  • Klicke Rowena links neben dem Tisch einmal an...
    Anschließend erhältst Du einen Waldtalisman.
  • Gehe einmal zurück...
  • Bringe die Tür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Zacken rechts aus der Türritze.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die gekreuzten Figuren rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm den Waldtalisman und setze ihn links oben in die Vertiefung.
  • Gehe weiter nach rechts.

Kapitel 2: Das Baumhaus

11 Das Baumpuzzle
  • Bringe das Vogelhäuschen vorn am Ufer in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das lilafarbene Band oben aus dem Vogelhäuschen.
  • Bringe die Reuse vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das erste Sternornament vorn aus dem Sand.
  • Folge dem Pfad links oben im Bild.
  • Bringe den braunen Stein rechts vor dem Felsen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Holzblatt vorne rechts aus der Ecke.
  • Bringe den abgestorbenen Baum hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Holzblatt und setze es in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeile an dem Holzblatt an, um es durch das Feld zu ziehen. Bringe die grünen Ringe zusammen. Klicke diese Reihenfolge: runter (ru) - rechts (re) - 2 x hoch (ho) - ru - 2 x links (li) - ru - re - 2 x ho - li - ru - re - ru - li - ho - 2 x re - ru - li - ho - li - ho - re - 2 x ru - re - 2 x ho.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Harke aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach links...
  • Bringe die Futterstellen rechts an dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Band und wende es rechts an den Zweigen an.
    Nimm dann die Zacken (Spoiler 10), setze sie rechts an den Steindrachen und nimm den goldenen Armreif aus dem Bild.
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  • Gehe zweimal zurück und dann links oben in das Schloss.

12 Das Spielzeugpferdpuzzle
  • Bringe die Bärenfigur hinten am Treppenabsatz in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den goldenen Armreif (Spoiler 11) und setze ihn vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann das Spielzeugpferd unten aus der Bärenpfote.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die Spielfläche vorne links auf dem Podest in die Nahansicht.
    Nimm das Spielzeugpferd und setze es ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke eine Figur auf der Spielfläche an und ziehe eine Linie zu der gleichfarbigen Figur. Die Linien dürfen sich nicht überkreuzen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Netz rechts aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich über die Karte in den singenden Wald.
  • Bringe den braunen Stein rechts vor dem Felsen in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Blätter rechts über dem Stock einmal an.
    Nimm dann den Stock und wende ihn an dem braunen Stein an...
    Nimm anschließend das Netz und beschaffe Dir damit den Käfer, der sich vorn auf dem Boden befindet.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke die rote Blüte links im Bild einmal an und bringe sie dann in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Käfer und setze ihn oben an die Knospe.
    Klicke die Knospe dann einmal an und nimm das magische Saatkorn unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Blätter und Zweige auf dem Boden in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Harke (Spoiler 11) und wende sie vorn im Bild an.
    Nimm dann das magische Saatkorn und setze es vorn in die Kuhle...
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  • Begib Dich nach oben in das Baumhaus...

13 Das Pilzpuzzle
  • Nimm das Lasso rechts von  dem Ast.
  • Klicke das Holzei hinten links einmal an.
  • Klicke das geöffnete Holzei für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Gießkanne.
  • Begib Dich über die Karte in das Dorf.
  • Nimm das Lasso und wende es rechts oben an dem Rad an.
  • Begib Dich über die Leiter nach rechts oben und gehe weiter nach links.
  • Nimm den Schmetterling rechts vom Inventar und wende ihn oben rechts neben dem Wasserfall an.
    Nimm anschließend das zweite Steinstück oben aus dem Bild.
  • Bringe den Turm links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Pilzstück links oben aus dem Bild.
  • Bringe den Baum mit den rosafarbenen Blättern hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Steine vorn auf dem Boden einmal an.
    Nimm dann den defekten Ritter vorn aus dem Nest.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Plattform rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Pilzstück und setze es ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die inneren und äußeren Teile der Pilzstücke an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: A-F, A-I, A-E, A-B, A-C, A-J, A-G, D-H, 1-2, 1-9, 1-4, 1-5, 1-10, 1-8, 1-7, 1-6, 1-3.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Elchemblem rechts oben aus dem Bild.
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  • Gehe einmal nach links.

14 Das Elchpuzzle, das Harzpuzzle und das Bienenpuzzle
  • Bringe den Turm links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Elchemblem (Spoiler 13) und setze es links oben in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die blauen Punkte im Bild an, um den Umriss eines Elches zu bilden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den Turm erneut für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du das zweite Sternornament.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke die Plattform hinten an dem Baum für ein Puzzle an.
    Klicke die Harzstücke oben und unten im Bild an um sie zu tauschen, so dass sie zu der Mitte passen. Klicke diese Reihenfolge: 1-3, 2-4, 3-5, 3-4, 4-6, 7-10, 8-10, 9-11, 10-12, 11-12, 10-11.
    Nimm anschließend die Bienenmarke unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal nach links und dann einmal geradeaus.
  • Bringe das rechte Felsenauge hinten im Bild in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst nur das Schema in der Mitte des Bildes einmal an.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe die Bienenhäuser hinten links in die Nahansicht.
    Bringe die Spielfläche vorn an der Dachseite wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Bienenmarke und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Marken im Bild an und schiebe sie an die richtige Stelle. Richte Dich nach dem Schema, welches Du gerade gesehen hast. Klicke diese Reihenfolge: Bild 1 = X nach H, E nach D, A nach E. Bild 2 = H nach A, D nach B, G nach F. Bild 3 = C nach G, F nach C, B nach X.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Klumpen Wachs vorn aus dem Bild.
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  • Begib Dich über die Karte zu den oberen Plattformen.

15 Der Symbolstein
  • Bringe die Plattform links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die zerbrochene Muschel vorn vom Boden.
    Klicke dann die grüne Kugel oben im Bild einmal an.
  • Bringe die zerbrochene Muschel in die Großansicht.
    Nimm zunächst die kleinen Muschelstücke und setze sie an das große Muschelstück.
    Merke Dir dann die Symbole auf der Muschel und verlasse zunächst die Nahansicht.
  • Begib Dich über die Karte in den singenden Wald.
  • Bringe die Symbole vorne links auf dem Stein in die Nahansicht.
    Klicke die Symbole an dem Stein an, die Du auf der Muschel gesehen hast. Klicke diese Reihenfolge: 2. Reihe - 3. Symbol, 2. R. - 4. S., 1. R. - 1. S., 2. R. - 2. S., 1. R. - 3. S.
    Nimm anschließend das Muschelstück oben von dem Stein.
  • Bringe die zerbrochene Muschel in die Großansicht.
    Nimm das Muschelstück, setze es an die Muschel und Du erhältst eine Seemuschel.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Reuse vorne rechts am Ufer in die Nahansicht.
    Nimm die Seemuschel, wende sie hinten recchtsim Bild an und  nimm die Nüsse hinten links aus dem Sand.
  • Begib Dich über die Karte zu den oberen Plattformen.
  • Bringe die Plattform links oben in die Nahansicht.
    Nimm die Nüsse, setze sie rechts zu den vorhandenen und Du erhältst das dritte Sternornament.
  • Gehe einmal nach links und dann einmal geradeaus.

16 Das Seerosenpuzzle
  • Bringe den Regenbogenstuhl rechts am Ufer in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Sternornamente (Spoiler 9, 13 sowie 15) und setze sie in die Vertiefungen zwischen den vorhandenen Sternen.
    Nun klicke die Farbflecke auf den Farbstreifen an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
    Schaue Dir anschließend die Zeichnung auf dem Deckel des Sitzes an und nimm das Seerosenteil aus dem geöffneten Sitz.
  • Bringe die Seerose vorne links im Wasser in die Nahansicht.
    Nimm das Seerosenteil und setze es oben ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeilkreise im Bild an, um die Seerose zusammen zu bringen. Klicke diese Reihenfolge: 3 x V - 1 x X - 3 x Z - 2 x X - 3 x W - 1 x X - 3 x Y.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Zahnrad aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Mechanik am Ende des Stegs links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Zahnrad und setze es links oben an die Seilwinde.
    Klicke dann den Hebel darunter einmal an.
    Nimm anschließend die Gießkanne (Spoiler 13), wende sie vorn am Wasser an und Du erhältst die Gießkanne mit Regenbogenwasser.
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  • Gehe viermal zurück.

Kapitel 3: Das Zauberbuch

17 Der Obstgarten
  • Nimm die Gießkanne mit dem Regenbogenwasser (Spoiler 16) und wende sie an der wilden Pflanze hinten im Bild an...
  • Gehe weiter geradeaus und dann geradeaus in die Hütte des Heilers.
  • Bringe die grünen Steine links auf dem Regal in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Lukengriff links aus dem Bild.
    Nimm dann den Klumpen Wachs (Spoiler 14) und wende ihn am unteren Ende des Glaskolbens vorn im Bild an.
    Nimm nun die Kelle aus dem Becken und fülle damit den Glaskolben.
    Nimm anschließend den Schlüssel des Obstgartens oben aus dem Glaskolben.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe das weiße Tor am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel des Obstgartens, setze ihn vorn in das Gesicht und klicke es einmal an.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.
  • Nimm den Schmetterling rechts vom Inventar und wende ihn vorne rechts an dem Schaukelkorb an.
    Nimm anschließend das erste Fahnenstück rechts aus dem Bild.
  • Bringe den Schaukelkorb vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Igelemblem oben vom Rand der Schaukel.
    Klicke dann die Blätter vorn im Bild einmal an.
    Klicke nun 1. die grüne, 2. die rote und 3. die türkisfarbene Taste auf dem Deckel des Behälters auf der Schaukel an.
    Nimm anschließend die Gähnbeeren aus dem geöffneten Behälter.
  • Bringe den Korb vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Igelemblem und setze es links auf den Deckel des Korbes.
    Klicke dann das Tuch in dem geöffneten Korb einmal an.
    Nimm nun das Obst sowie das Gemüse links aus dem Korb und setze sie rechts in die passenden Vertiefungen (siehe Lösungsbild in Spoiler 19).
    Nimm anschließend das Ritterbein aus dem Korb.
  • Gehe weiter geradeaus.

18 Der Fahnenstein
  • Nimm den Schmetterling rechts vom Inventar und wende ihn hinten rechts am unteren Ende der Treppe an.
    Nimm anschließend das zweite Fahnenstück rechts von der Treppe.
  • Klicke den Eingang der Mühle hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Schildkrötenfigur.
  • Bringe die Holzfigur vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Gehstock rechts von der Holzfigur.
  • Bringe das obere Ende der Leiter links in dem Baum in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Ast vorn im Bild einmal an.
    Nimm dann den Gehstock, wende ihn hinten links an dem Hut auf dem Nest an und nimm das Beerenteil aus  dem Nest.
  • Bringe die Holzfigur vorne rechts erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Beerenteil und setze es vorn in die Vertiefung auf der Figur.
    Klicke dann das freigelegte Paket dreimal an, schaue Dir die Notiz in dem geöffneten Paket an und nimm das Traumkästchen aus dem Bild.
  • Bringe das Traumkästchen in die Großansicht.
    Klicke es einmal an und nimm zunächst nur die Rückenflosse aus dem geöffneten Traumkästchen.
  • Gehe über die Karte zum Wasserfall.
  • Bringe das rechte Felsenauge hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Rückenflosse und setze sie vorn auf den Fisch.
    Klicke nun die drei Symbole am oberen Bildrand an, bis die Symbole erscheinen, die unten an dem Fisch zu sehen sind.
    Nimm anschließend die Regenbogenpilzkappe aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den bedornten Stein hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Fahnenstücke (Spoiler 17) und setze sie vorn an den Stein.
    Nimm anschließend den Ritterarm unten aus der geöffneten Nische.
  • Bringe den defekten Ritter (Spoiler 13) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Ritterbein (Spoiler 17) sowie den Ritterarm und setze die Dinge an den Ritter.
    Nimm dann den Brunnenschlüssel vorn aus dem geöffneten Brustfach.
  • Gehe einmal zurück.

19 Der Regenbogenbaum
  • Klicke das hohe Gras vorne rechts vor dem großen Holzvogel einmal an und bringe den freigelegten Brunnendeckel in die Nahansicht.
    Nimm den Brunnenschlüssel, öffne damit den Brunnen und nimm die Schlafblumen aus dem geöffneten Brunnen.
  • Begib Dich über die Karte zum Waldsee.
  • Bringe den Baum mit den blauen Blättern hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Baumrinde unten rechts einmal an.
    Nimm dann die Regenbogenpilzkappe (Spoiler 18) und setze sie unten ins Bild.
    Klicke nun die Kappen an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen (siehe Lösungsbild).
    Nimm anschließend die Kristalltränen links von dem Ast.
  • Bringe das Traumkästchen in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Gähnbeeren (Spoiler 17), die Schlafblumen sowie die Kristalltränen und setze die Dinge in das Kästchen.
    Anschließend erhältst Du ein Schlafmittelkästchen.
  • Begib Dich über die Karte in die Hütte des Heilers.
  • Nimm das Schlafmittelkästchen, wende es an dem kleinen Drachen rechts auf dem Boden an und bringe die freigelegte Bodenluke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Lukengriff (Spoiler 17), setze ihn rechts in das Gewinde und klicke ihn einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Bodenluke.
  • Klicke die Spiegelscherbe in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Zauberbuch.
  • Bringe den Baumstamm vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Nussknacker aus der Mitte des Bildes.
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  • Begib Dich über die Karte in das Baumhaus.

20 Die Glöckchen
  • Nimm das Zauberbuch (Spoiler 19) und gib es Rowena rechts im Bild...
  • Bringe den Tisch links neben Rowena in die Nahansicht.
  • Bringe das aufgeschlagene Zauberbuch hinten im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Seitenstücke und setze sie zusammen (siehe Lösungsbild in Spoiler 19).
    Nimm anschließend den Reisigring unten aus dem Bild.
  • Bringe den Stuhl rechts neben Rowena in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Decke vorn auf dem Stuhl einmal an.
    Nimm dann den Reisigring, setze ihn vorn in die Vertiefung und nimm die Glöckchen aus dem Stroh.
    Nimm anschließend noch den Docht links oben von dem Stuhl.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Vogelhäuschen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Glöckchen und setze sie vorn an die Stange.
    Klicke nun 1. die linke, 2. die rechte und 3. das Glöckchen in der Mitte an.
  • Begib Dich über die Brücke nach rechts.

Kapitel 4: Finde die Schriftzeichen

21 Das Schneckenpuzzle
  • Nimm den Schmetterling rechts vom Inventar und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
    Nimm anschließend das erste Turmstück links vom Weg.
  • Bringe den Stand vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schildkrötenfigur (Spoiler 18) und setze sie links zwischen die beiden anderen Figuren.
    Nimm dann die Säge unten aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe das Musikinstrument hinten an dem Galgen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Spielrahmen unten aus dem Bild.
  • Bringe die Regenbogenblätter vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Säge und wende sie rechts an dem Blattstiel an.
    Klicke nun die farbigen Eier an, um sie zu tauschen so dass sie zu den Farben oben auf dem Blatt gleichen, also rot - grün - blau - lila - türkis (von links nach rechts).
    Nimm anschließend die Luftrune aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Nimm den Schmetterling rechts vom Inventar und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
    Nimm anschließend das dritte Steinstück links vom Weg.
  • Bringe die Schnecke vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die verschlingende Schnecke links aus dem Bild.
    Nimm nun den Docht (Spoiler 20) und setze ihn rechts oben in das öllicht.
    Nimm dann den Feuerstein oben aus dem Bild und wende es an dem öllicht an.
    Setze das öllicht anschließend vorn in das Erdloch und nimm das Knopfteil aus dem Erdloch.
  • Bringe das Sonnenblumenfeld hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Runenstein unten aus dem Bild.
  • Bringe die Spielfläche vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Spielrahmen und setze ihn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Schnecken an, um sie in ihren farblich passenden Rahmen zu bringen. Klicke diese Reihenfolge: grüne Schnecke = links - runter - rechts, blaue Schnecke = runter - links - hoch - links, gelbe Schnecke = runter, blaue Schnecke = rechts - hoch - rechts - runter - links.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den ersten Käfer aus der Mitte des Bildes.
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  • Gehe einmal zurück.

22 Das Runenpuzzle
  • Bringe die beiden Figuren mit der Scheibe hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Runenstein (Spoiler 21) und setze ihn links ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeile in der Mitte des Bildes und die Pfeile links sowie rechts an den Figuren an, um die Runensteine zu tauschen bzw zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: 2 x R - X - 5 x L - Y - 2 x L - Y - 2 x L - Y - X - L - X - 5 x R - Y - 3 x R - Y - 6 x L - Y - R - X - 2 x L - X - 2 x L - Y - 5 x L - Y - X - 2 x L - X - 3 x R - Y - 5 x L - X - R - X - R - X - 3 x R - X - 4 x L - X - R - X - 7 x L - Y - 2 x L - X - R - X - 3 x R - Y - 5 x L - X - 5 x L - Y - 3 x L.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den zweiten Käfer aus der Mitte des Bildes.
  • Begib Dich über die Karte in den singenden Wald.
  • Nimm die verschlingende Schnecke (Spoiler 21) und wende sie links an der großen Blüte an.
  • Gehe weiter nach links.
  • Nimm den Schmetterling rechts vom Inventar und wende ihn links oben im Bild an.
    Nimm anschließend das zweite Turmstück links oben aus dem Bild.
  • Bringe den bedornten Stein vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Turmstücke (Spoiler 21), setze sie an den Stein und nimm die Wasserrune unten aus der freigelegten Nische.
  • Klicke den Baum hinten rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Hebel.
  • Nimm das Holzrad vorne rechts vom Baum.
  • Klicke die Pilze vorn auf dem Boden einmal an und bringe die freigelegte Spielfläche in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Fensterläden vorn vom Boden.
  • Bringe den großen Pilz hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den roten Flügel rechts oben aus dem Bild.
    Nimm dann die Fensterläden und setze sie links an das Fenster.
    Klicke anschließend alle Fensterläden einmal an und merke Dir die Symbole.
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  • Begib Dich über die Karte in das Schneckendorf.

23 Das Raupenpuzzle
  • Bringe den Tisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hebel (Spoiler 22), setze ihn links in die Halterung und klicke ihn einmal an.
    Klicke nun die blauen Kugeln links im Bild an, um sie zu tauschen, so dass sie nach erneuter Hebelbetätigung in die Formen in der Mitte passen (siehe Lösungsbild).
    Nimm anschließend das Gewicht aus der Mitte des Bildes.
  • Begib Dich über die Karte in den Obstgarten.
  • Bringe die Raupen links zwischen den beiden Bäumen in die Nahansicht.
    Nimm das Knopfteil (Spoiler 21) und setze es rechts ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke den Hebel (X) und den Regler (Y), um das Schussgerät einzustellen. Klicke anschließend die Taste mit dem Schmetterling rechts im Bild, um zu schießen. Ziele so auf alle Raupen im Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Feuerrune links unten aus dem Bild.
  • Bringe die Schubkarre hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Holzrad (Spoiler 22) und setze es vorn an die Achse der Schubkarre.
    Nimm dann den Hammer vorn vom Boden, wende ihn an dem Holzrad an und klicke die Schubkarre einmal an.
    Klicke anschließend den roten Karton einmal an und nimm den Blasebalg aus dem geöffneten Karton.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Kiste mit den Nüssen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Nussknacker (Spoiler 19), wende ihn vorn an der großen Nuss an und nimm die Erdrune aus der geknackten Nuss.
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  • Begib Dich über die Karte zum schwarzen Sumpf.

24 Der Runenkelch
  • Bringe den bedornten Stein vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Steinstücke (Spoiler 9, 13 sowie 21) und setze sie an den Stein.
    Nimm dann die Pfeife unten aus der freigelegten Nische.
  • Begib Dich über die Karte auf die Schildkröteninsel.
  • Bringe das Musikinstrument hinten an dem Galgen in die Nahansicht.
    Nimm den Blasebalg (Spoiler 23), wende ihn rechts an dem Mundstück an und nimm den Vogelkopf unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe das Sonnenblumenfeld hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Pfeife, wende sie an den Vögeln an und nimm die Sonnenrune aus dem Bild.
  • Begib Dich über die Karte in das Baumhaus.
  • Bringe den Tisch links neben Rowena in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Luftrune (Spoiler 21), die Wasserrune (Spoiler 22), die Feuerrune, die Erdrune (Spoiler 23) sowie die Sonnenrune und setze sie vorn in das Gestell...
    Anschließend erhältst Du einen Flakon mit magischem Pollen.
  • Bringe den Kelch vorne links auf der Ablage in die Nahansicht.
    Klicke den Kelch einmal an und merke Dir das Schema links auf der Baumscheibe.
  • Begib Dich über die Karte in die geheime Höhle.

Kapitel 5: Brich den Fluch

25 Die Seerosen
  • Bringe die kleinen Drachen links auf dem Steinpodest in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Flügel (Spoiler 22) und setze ihn an den rechten Drachen.
    Klicke nun die Flügel an  um sie zu bewegen, so dass die Symbole passen. Klicke erst auf der linken Seite den untersten und den zweiten Flügel von oben einmal an. Dann klicke auf der rechten Seite den obersten Flügel zweimal an.
    Nimm anschließend die magische Schnalle unten aus dem Bild.
  • Bringe den Baumstumpf vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Gewicht (Spoiler 23) und setze es links in die leere Vertiefung.
    Nimm nun die Gewichte und hänge sie passend links sowie rechts an die Beine der Gottesanbeterin.
    Nimm das erste, vierte sowie fünfte Gewicht (von links nach rechts) und hänge sie an den rechten Arm. Nimm das zweite sowie dritte Gewicht und hänge sie an den linken Arm.
    Nimm anschließend die verzauberte Scheibe unten aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die farbigen Seerosen vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst 1. die pinkfarbene, 2. die rote, 3. die grüne und 4. die blaue Seerose an.
    Nimm dann den dritten Käfer aus der Mitte des Bildes.
  • Begib Dich über die Karte zum Pilzkreis.
  • Bringe das quadratische Spielfeld vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die drei Käfer (Spoiler 21 sowie 22) und setze sie ins Bild.
    Klicke nun erst den Käfer links oben und den Käfer rechts unten einmal an.
    Klicke dann den Käfer links oben und den Käfer links unten einmal an.
    Nimm anschließend den goldenen Kranz aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann nach oben in das Baumhaus.

26 Die Küche
  • Bringe den Kelch vorne links auf der Ablage in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den goldenen Kranz (Spoiler 25) und setze ihn rechts an die Figur.
    Nimm dann das ölkännchen unten aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich über die Karte in die Burghalle.
  • Bringe das lilafarbene Banner rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Schaue Dir das Banner zunächst nur einmal an.
  • Bringe die Tür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das ölkännchen, wende es unten an der Türklinke an und klicke sie einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Nimm den Schmetterling rechts vom Inventar und wende ihn rechts oben an dem Balken an.
    Nimm anschließend das erste Stück eines Kampfhorns rechts oben von dem Balken.
  • Klicke die grüne Tür vorne links einmal an.
  • Klicke den geöffneten Raum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schafkörper.
  • Bringe den Kamin hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Schafkopf vorn vom Boden.
  • Bringe das Bild rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Schafkästchen rechts aus dem Bild.
    Nimm dann den Vogelkopf (Spoiler 24) und setze ihn oben an den Hals des Vogels.
    Klicke nun die mittlere Feder auf der linken Seite und die linke sowie rechte Feder auf der rechten Seite einmal an.
    Nimm anschließend das Bronzeornament unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.

27 Das Schafkästchen
  • Bringe das lilafarbene Banner rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke das Banner zunächst einmal an.
    Nimm dann das Bronzeornament und setze es unten in die Vertiefung.
    Nimm anschließend die Schafbeine aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe das Schafkästchen (Spoiler 26) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Schafbeine, den Schafkörper sowie den Schafkopf (Spoiler 26) und setze die Dinge auf das Kästchen bzw an das Schaf.
    Klicke dann die Kurbel rechts an dem Kästchen einmal an.
    Nimm anschließend den glühenden Stein aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe die Bärenfigur hinten am Treppenabsatz in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Lichtrest in der Laterne rechts oben einmal an.
    Nimm dann den glühenden Stein und setze ihn oben in die Laterne.
  • Gehe weiter nach rechts oben...
  • Nimm den Schmetterling rechts vom Inventar und wende ihn links oben an dem lilafarbenen Vorhang an.
    Nimm anschließend das zweite Stück eines Kampfhorns links oben von dem Pfeiler.
  • Bringe den Steinengel rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die magische Schnalle (Spoiler 25), setze sie vorn an den Engel und nimm den Topfhaken links aus der Hand des Engels.
  • Begib Dich die Treppe hinten rechts hinauf.

28 Das Museum
  • Nimm den Schmetterling rechts vom Inventar und wende ihn oben am Kopf des Dinosauriers an.
    Nimm anschließend das dritte Stück eines Kampfhorns aus dem Maul des Dinosauriers.
  • Bringe die Gefäße hinten auf dem Wandregal in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die goldene Röhre vorn von dem Regal.
  • Klicke den Handkarren rechts im Bild einmal an.
  • Klicke den freigelegten Raum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die erste königliche Spielmarke.
  • Bringe den Globus vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Hälfte des Lebensbaumes vorn von dem Globus.
  • Gehe weiter nach links.
  • Nimm den Schmetterling rechts vom Inventar und wende ihn rechts oben an den Ranken an.
    Nimm anschließend das vierte Stück eines Kampfhorns rechts oben von der Ranke.
  • Bringe den Frosch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den magischen Pollen (Spoiler 24), wende ihn an dem Frosch an und Du erhältst eine Schleuder...
  • Bringe das Modellschiff links auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den gelben Kontinent vorn aus dem Bild.
  • Bringe den Hocker vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Horn vorn aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.

29 Das Lebensbaumpuzzle
  • Bringe den bedornten Stein links auf dem Absatz in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die vier Stücke des Kampfhorns (Spoiler 26, 27 sowie 28) und setze sie an den Stein.
    Nimm anschließend das Hirschteil unten aus der freigelegten Nische.
  • Bringe den Globus vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den gelben Kontinent (Spoiler 28) und setze ihn in die untere Vertiefung.
    Nimm anschließend den kostbaren Saphir unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den lilafarbenen Vorhang links im Bild einmal an und bringe das Spielfeld dahinter in die Nahansicht.
    Nimm die Hälfte des Lebensbaumes (Spoiler 28) und setze ihn links ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die roten Gelenke an dem Baum an, so dass alle Zweige symmetrisch sind. Klicke diese Reihenfolge: linke Seite = 2 x A - 2 x B - 1 x C - 2 x E - 2 x F - 2 x G - 2 x H - 1 x I - 1 x J - 2 x K - 2 x M - 2 x N - 1 x O. Rechte Seite = 1 x A - 2 x C - 2 x D - 2 x E - 1 x G - 1 x H - 1 x I - 2 x J - 2 x K - 2 x L - 2 x M - 1 x N.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den roten Kontinent aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Nimm den Schmetterling rechts vom Inventar und wende ihn hinten links an der Brüstung an.
    Nimm anschließend das erste Reiterstück oben von der Brüstung.
  • Klicke das Gemälde links auf der Staffelei für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Zange.
  • Bringe das Podest unter der Löwenfigur hinten an der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den kostbaren Saphir und setze ihn vorn in die Vertiefung.
    Klicke nun die oberen Edelsteine an um sie zu tauschen, so dass sie farblich zu den unteren Edelsteinen passen.
    Nimm anschließend den ersten Pfeilblitz aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Throne hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die hölzerne Schablone von dem Thron und schaue Dir die Wappen an der Thronlehne an.
  • Bringe die Spielfläche hinten rechts am Fuße der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm die Teile und setze sie passend zusammen.
    Nimm anschließend das abgebrochene Namensschild rechts aus dem geöffneten Fach.
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  • Begib Dich hinten links durch den Durchgang und dann auf die Plattform oben im Bild.

30 Das Schlafzimmer
  • Nimm den Schmetterling rechts vom Inventar und wende ihn rechts an dem Fahrgestell an.
    Nimm anschließend das zweite Reiterstück rechts von dem Fahrgestell.
  • Bringe die beiden Fabeltiere rechts oben an dem Fahrgestell in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schleuder (Spoiler 28) und setze sie vorn ins Bild.
    Beobachte nun die rote Kugel vorn in der Zielscheibe. Klicke, wenn sich die Kugel in der Mitte befindet und sich rot färbt.
    Anschließend erhältst Du eine Krabbenschere.
  • Bringe den unteren Teil des Fahrgestells rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Krabbenschere, setze sie vorn in die Vertiefung und klicke sie einmal an.
  • Klicke das Innere des Fahrgestells für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Abgangssphäre.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Nimm die Abgangssphäre und wende sie vorne links an der pinkfarbenen Blüte an.
  • Klicke die freigelegte Tür einmal an und begib Dich dann durch die geöffnete Tür.
  • Nimm den Schmetterling rechts vom Inventar und wende ihn hinten rechts an den Bildern an.
    Nimm anschließend das dritte Reiterstück rechts oben von der Wand.
  • Bringe den Schminktisch links auf dem Podest in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das grün-blaue Segel rechts aus dem Bild.
  • Bringe den Frosch hinten auf dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den magischen Pollen (Spoiler 24) und wende ihn an dem Frosch an.
    Nimm anschließend den Fassschlüssel links vom Bett.
  • Gehe einmal zurück und dann vorne rechts durch die geöffnete Tür.

31 Die Dreiecke und die Schablonensymbole
  • Nimm den Schmetterling rechts vom Inventar und wende ihn am oberen Bildrand an.
    Nimm anschließend das vierte Reiterstück oben aus dem Bild.
  • Bringe den Wildschweinkopf hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Metallflamme rechts aus dem Bild.
    Nimm dann das Horn (Spoiler 28) und setze es links an den Wildschweinkopf.
    Nimm anschließend Jesters Schläger vorn aus der geöffneten Nische.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Kerzenständer rechts an der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm die Metallflamme und setze sie in die Mitte des Bildes.
    Klicke nun die Dreiecke an, um sie zu drehen; Richte Dich nach den beiden Farben am unteren Rand des Dreiecks (siehe Lösungsbild)
    Nimm anschließend den Ritter mit Speer aus der Mitte des Bildes.
  • Begib Dich hinten rechts ins Museum.
  • Bringe den Globus vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den roten Kontinent (Spoiler 29) und setze ihn in die obere Vertiefung.
    Nimm anschließend die erste alte Gravur oben aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe das Schreibpult links vor dem Podest in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die hölzerne Schablone (Spoiler 29) und setze sie oben ins Bild.
    Klicke nun die Symbole von 1-5 vorn im Bild an (siehe Lösungsbild).
    Nimm anschließend die Kupferscheibe aus der Mitte des Bildes.
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  • Begib Dich hinten links durch den Durchgang.

32 Das Ritterpuzzle
  • Bringe das Modellschiff links auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Segel (Spoiler 30) und setze es vorn an den Mast des Schiffes.
    Klicke nun die Segel an den Masten an, um sie zu tauschen. Richte Dich nach den Fahnen oben an den Masten. Klicke die Segel dann erneut an, um die großen Segel unten, die mittleren in der Mitte und die kleinen oben am Mast zu platzieren.
    Nimm anschließend die Meerjungfraufigur rechts unten aus der Ecke.
  • Bringe den Kasten auf dem Schränkchen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Ritter mit Speer (Spoiler 31) und setze ihn links auf das Pferd, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Beobachte das gedrehte Bildteil, verfolge seinen Weg und klicke das Bildteil dann an. Die Bildteile werden zufällig ausgewählt, daher ist eine Lösung nicht möglich.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die zweite königliche Spielmarke aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Hocker vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Jesters Schläger (Spoiler 31) und setze ihn an die rechte Figur.
    Klicke nun die Knöpfe links sowie rechts unten in der Ecke in dieser Reihenfolge an: rechts - links - 2 x rechts - links.
    Nimm anschließend den zweiten Pfeilblitz unten aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück und begib Dich dann vorne rechts durch die Tür.
  • Bringe die große Scheibe links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kupferscheibe (Spoiler 31) und setze sie in die Mitte der großen Scheibe.
    Klicke nun die Ringe und die kleine Scheibe in der Mitte an, um sie zu drehen bzw zu ordnen.
    Nimm anschließend die goldene Pfote aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die Throne hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die goldene Pfote, setze sie in die Vertiefung vorn auf der Lehne und nimm die silberne Lilie von der linken Lehne.
    Schaue Dir auch noch die Wappen auf der Lehne des Throns an.
  • Begib Dich hinten links durch den Durchgang.

33 Die Beobachtungsplattform
  • Bringe den bedornten Obelisken vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die vier Reiterstücke (Spoiler 29, 30 sowie 31) und setze sie vorn in die Vertiefungen.
    Nimm dann das Fischteil unten aus dem Bild.
  • Bringe den Kasten vorne rechts an der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Pfeilblitze (Spoiler 29 sowie 32) und setze sie vorn in die Vertiefungen.
    Klicke die Pfeilblitze dann von oben nach unten einmal an und nimm das rote Initial aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den Schminktisch links auf dem Podest in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Initial, setze es vorn auf die Schriftrolle und klicke sie einmal an...
    Nimm dann den grünen Vogel von der Schriftrolle und setze ihn links auf das Kästchen.
    Nimm anschließend die goldene Lilie aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe das Holzfass rechts vor dem Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die silberne Lilie (Spoiler 32) sowie die goldene Lilie und setze sie vorn an das Fass.
    Nimm dann den Fassschlüssel (Spoiler 30) und öffne damit das Fass.
    Nimm anschließend die zweite alte Gravur aus dem geöffneten Fass.
    Schaue Dir auch den Hinweis auf dem Zettel an der Fasstür an.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts.

34 Das Monsterpuzzle
  • Bringe den Kamin hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Topfhandschuh oben aus dem Bild und wende ihn vorn an der Kamintür an.
    Nimm dann den Topfhaken (Spoiler 27) und wende ihn hinten an dem Topf an.
    Nimm erneut den Topfhandschuh und beschaffe Dir damit den Laternengriff aus dem Topf.
  • Bringe die Tür hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke die Zahlen 1 - 2 - 5 an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe das Fass vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Zange (Spoiler 29), wende sie oben an dem Nagel an und nimm das runde Emblem aus dem Bild.
  • Bringe die Theke links unten in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Meerjungfraufigur (Spoiler 32) und setze sie oben auf den Deckel des Kruges.
    Klicke ihn dann einmal an und nimm den Mandolinenkopf aus dem offenen Krug.
  • Nimm das abgebrochene Namensschild (Spoiler 29) und setze es vorne rechts an das andere Stück des Namensschildes.
  • Nimm die Monsterkachel von dem Podest der Figur.
  • Bringe das Spielfeld an dem Weinregal hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Monsterkachel und setze sie oben ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Kacheln an, um sie zu tauschen. Es darf sich keine gleiche Kachel in der selben Reihe, Spalte oder Diagonale befinden. Richtig platzierte Kacheln bekommen einen grünen Hintergrund.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Kraftzelle aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Begib Dich über die Karte in die Thronhalle.

35 Das Linsenpuzzle
  • Nimm das runde Emblem (Spoiler 34) und setze es links oben zu den vorhandenen.
  • Klicke nun 1. das erste Emblem (von links nach rechts) in der unteren Reihe, 2. das linke obere, 3. das dritte in der unteren Reihe, 4. das vierte in der unteren Reihe.
  • Begib Dich geradeaus in den Geheimraum.
  • Nimm den Schmetterling rechts vom Inventar und wende ihn hinten links neben dem Fenster an.
    Nimm anschließend das erste Burgstück links vom Boden.
  • Klicke das Buch vorn auf dem Schreibtisch an und bringe es in die Nahansicht.
    Nimm die dritte alte Gravur aus dem geöffneten Buch.
  • Nimm den magischen Pollen (Spoiler 24) und wende ihn an dem Frosch vorn am Schreibtisch an...
  • Nimm anschließend die Pergamentschnipsel vorn vom Schreibtisch.
  • Bringe den Schrank mit den Tierfiguren hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Pergamentschnipsel und setze sie links bzw rechts an das Regal.
    Klicke nun die Figuren an, um sie zu tauschen. Richte Dich nach den Hinweisen auf den Schnipseln (siehe Lösungsbild).
    Wenn Du alle Figuren richtig platziert hast, nimm das Linsenstück unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann hinten links durch den Durchgang.
  • Bringe das Teleskop in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Linsenstück und setze es ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Teile an, um sie zu tauschen, bis alle Linien zusammenpassen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, schaue Dir die Skizze an und verlasse die Nahansicht.
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  • Begib Dich auf die Plattform oben im Bild.

36 Der Turm des Wissenschaftlers
  • Bringe das Luftschiff links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Deckel in der Mitte des Bildes einmal an.
    Nimm dann die Kraftzelle (Spoiler 34) und setze sie rechts ins Bild.
    Nun klicke die Symbole an, die Du gerade gesehen hast, als Du durch das Teleskop geschaut hast.
    Die Symbole kannst Du Dir im Tagebuch noch einmal anschauen.
  • Begib Dich links auf das Luftschiff, um zum Turm des Wissenschaftlers zu fliegen...
  • Bringe das Regal oben rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Teil eines Handwerkerzeichens rechts aus dem Bild.
  • Begib Dich links in den Aufzug, um unter die Erde zu gelangen.
  • Nimm den Schmetterling rechts vom Inventar und wende ihn oben über dem grün vergitterten Kästchen an.
    Nimm anschließend das zweite Burgstück oben aus dem Bild.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Nimm den Schmetterling rechts vom Inventar und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
    Nimm anschließend das dritte Burgstück oben aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den bedornten Stein links über der Kommode in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Burgstücke (Spoiler 35) und setze sie vorn in die Vertiefungen.
    Nimm dann das Truhenteil unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.

37 Das Krötenpuzzle und das Truhenpuzzle
  • Bringe den Kran in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Teil eines Handwerkerzeichens (Spoiler 36) und setze es an die leere Stelle.
    Klicke nun die Teile an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: 1-2, 2-6, 3-5, 4-5, 5-6 (siehe Lösungsbild).
    Nimm anschließend den Farbkasten rechts vom Boden.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Bild hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Farbkasten und setze ihn links ins Bild.
    Nimm nun den Pinsel vom rechten Bildrand, wende ihn erst an einer der Farben am linken Bildrand an und dann an einer Stelle im Bild (siehe Lösungsbild).
    Nimm anschließend die Krötenfigur aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Zeichentisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Krötenfigur und setze sie vorn in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke auf die erhellten Felder, um alle Spielsteine pink zu färben. Für dieses Spiel ist eine Lösung leider nicht möglich.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Nashornfigur aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe das Regal oben rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Nashornfigur, setze sie links in die Vertiefung und nimm den Mandolinensteg oben von der Plattform.
  • Gehe einmal nach links und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die Spielfläche vorne links auf dem Brett in die Nahansicht.
    Nimm das Truhenteil (Spoiler 36) und setze es in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeile im Bild an, um die Teile in die Mitte zu bringen. Klicke anschließend den großen Pfeil (X) am unteren Bildrand an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den purpurnen Juwel aus der Mitte des Bildes.
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  • Begib Dich über die Karte auf die Schildkröteninsel.

38 Das königliche Puzzle
  • Bringe die Figuren vorne links auf dem Gestell in die Nahansicht.
    Nimm den Laternengriff (Spoiler 34), setze ihn rechts an die Laterne und nimm die Krakenklinke aus der geöffneten Laterne.
  • Bringe die goldene Röhre (Spoiler 28) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Krakenklinke und setze sie vorn an die leere Stelle.
    Ziehe nun die erste (von links nach rechts) nach unten, die zweite nach oben und die dritte sowie vierte Klinke wieder nach unten.
    Nimm anschließend die dritte königliche Spielmarke links aus der geöffneten Röhre.
  • Begib Dich über die Karte in den Wachturm.
  • Bringe die Burg vorne links auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm die drei königlichen Spielmarken (Spoiler 28 sowie 32) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Marken an, um sie an den korrekten Platz zu bringen. Klicke diese Reihenfolge: 1 - 4 - 3 - 7 - 8 - 5 - 2 - 6 - 1 - 5.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Wolfkrug aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück und dann hinten rechts ins Museum.
  • Bringe die Gefäße hinten auf dem Wandregal in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Wolfkrug und setze ihn vorn auf das Regal.
    Klicke nun die Vasen an, um sie zu tauschen und passend zu den Pfoten-bzw Krallenabdrücken zu ordnen (siehe Lösungsbild).
    Nimm anschließend den Dolch aus dem geöffneten Regal.
  • Gehe einmal zurück, einmal geradeaus und begib Dich dann hinten links durch den Durchgang.
  • Bringe den Flugdrachen rechts auf der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm den Dolch, wende ihn an der Naht in der Mitte des Bildes an und nimm den Stiefel aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und begib Dich dann vorne rechts durch die Tür.

39 Die Rittergarderobe
  • Bringe den Schrank rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Stiefel (Spoiler 38) und setze ihn rechts ins Bild.
    Nimm nun die einzelnen Zeile rechts sowie links vom Rand und setze sie passend in das Feld in der Mitte (siehe Lösungsbild).
    Nimm anschließend den Mandolinenhals oben aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und begib Dich dann vorne links durch die Tür.
  • Bringe den Hasen vorn auf dem Tischchen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Mandolinensteg (Spoiler 37) und setze ihn rechts an die Mandoline.
    Nimm als nächstes den Mandolinenhals und setze ihn auf die Mitte der Mandoline.
    Nimm dann den Mandolinenkopf (Spoiler 34) und setze ihn links an die Mandoline.
    Nimm anschließend die Saiten links vom Tisch, setze sie an den Steg und nimm die Mandoline vom Tisch.
  • Begib Dich über die Karte unter die Erde.
  • Nimm die Mandoline, setze sie vorne rechts an den Hasen und nimm den blauen Juwel vorn von dem Holzfass.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den vordersten Skorpion rechts an der Brücke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den purpurnen Juwel (Spoiler 37) sowie den blauen Juwel und setze sie vorn in die Vertiefungen.
    Nimm anschließend die vierte alte Gravur aus der Halterung.
  • Begib Dich über die Karte in das Geheimzimmer.
  • Bringe den Schrank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die vier alten Gravuren (Spoiler 31, 33 sowie 35) und setze sie vorn in die Fächer.
    Schaue Dir anschließend die Schriftrolle in der Mitte des Bildes an und nimm das königliche Siegel aus der Mitte.
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  • Begib Dich über die Karte unter die Erde.

40 Die verzauberte Scheibe
  • Bringe das grün vergitterte Kästchen hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Sand vorn im Bild einmal an.
    Nimm dann das königliche Siegel (Spoiler 39) und setze es vorn in die Vertiefung.
    Klicke als nächstes das freigelegte Kästchen einmal an und nimm das Amulett der Ruhe aus dem geöffneten Kästchen.
    Klicke anschließend die Brettchen in dem Kästchen einmal an und nimm das Bärenteil aus dem unteren Fach des Kästchens.
  • Bringe die Tür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Bärenteil und setze es rechts in die Vertiefung.
    Nun verfolge die Linie eines Tieres und setze an das Ende der Linie das gleiche Tier (siehe Lösungsbild)..
  • Wenn Du alle Tiere richtig platziert hast, klicke die Wand hinter der geöffneten Tür für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Froschteil.
  • Bringe die verzauberte Scheibe (Spoiler 25) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Hirschteil (Spoiler 29), das Fischteil (Spoiler 33) sowie das Froschteil und setze sie auf die Scheibe
    Nimm anschließend den ungeladenen Schlüssel aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal geradeaus...
  • Nimm den ungeladenen Schlüssel und gib ihn Rowena hinten links im Bild...
  • Anschließend erhältst Du den aufgeladenen Schlüssel.
  • Bringe das runde Schloss hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den aufgeladenen Schlüssel und setze ihn vorn in die Vertiefung.
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  • Begib Dich durch die öffnung hinten im Bild...

41 Finale 
  • Bringe den Kristall in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Amulett der Ruhe (Spoiler 40) und setze es vorn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Teil 1: Klicke die fünf Scheiben im Bild an, um sie zu drehen bzw das Bild zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: 2 x Z - V - 2 x X - V - X - Z - W - 3 x X - W - V - 3 x Y - X - Y - X - 3 x V - 3 x X - V - X - 2 x Z - 3 x X - 2 x Y - W - 2 x X - 3 x W - X - 3 x Z - 2 x X - 3 x Y - 3 x X - Y - 3 x Z - X - 2 x Z - 3 x X - 2 x Z.
    Teil 2: Klicke die Kugeln, die beiden inneren Ringe und das Feld in der Mitte an, um sie zu tauschen bzw zu drehen und der Farbe nach zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: F - 7 x roter Ring (rr) - B - A - grüner Ring (gr) - B - gr - D - gr - E - gr - G - 4 x gr - H - gr - L - 2 x rr - Q - gr - S - 2 x gr - T - gr - X - 5 x rr - N - gr - R - rr - T - gr - V - gr - W - 5 x gr - M - 5 x gr - N - 2 x rr - O - 2 x gr - N - 5 x gr - F - Y.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird die Königsfamilie wieder vereint und alle sind glücklich...
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  • Ende

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