Doors of the Mind: Schatten der Vergangenheit
Lösung

Autor: Sonja R.

Ich sehe ja gar nichts!!!

  • Der Tipp braucht eine Weile, um aufzuladen.
  • Mit "Restart" unter "Menu" kannst du jeden Level neu beginnen.
  • Die Suchobjekte sind bei jedem Spieler gleich, nur in einer anderen Reihenfolge.
  • Klickst du häufiger hintereinander falsch, verschwimmt die Szene für eine kurze Zeit.
  • Du suchst nach Listen, Silhouetten und Unterschiede.
  • Am Ende muss oft noch ein spezieller Gegenstand gesucht werden, der ins Inventar geht.
  • Wenn du keine Suchliste in einer Form hast, suche mit der Maus den Bildschirm ab.
  • Ein Auge an der Maus bedeutet eine Nahansicht.
  • Eine Hand an der Maus heisst, du kannst hier etwas tun. Einen Inventargegenstand nehmen oder ablegen, es kann auch ein Minispiel sein.
  • Minispiele können nach einer kurzen Aufladezeit ohne Strafe übersprungen werden.
  • Der Tipp gibt dir einen Hinweis darauf, was du tun sollst.

Tag 1: Die erste Sitzung (The opening Session)
Alter Eingang
  • Finde die alle Objekte, die du unten als Silhouette siehst.
  • Sie können in der Szene anders aussehen als unten in der Auflistung.
  • img

Linke Tür - Esszimmer
  • Finde 10 Unterschiede zwischen beiden Bildern.
  • Sie sind spiegelverkehrt.
  • img
  • Das rechte Bild verändert sich.
  • Nimm die Waagschalen ins Inventar.
  • img

Rechte Tür - Hazels Kinderzimmer
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Klick dann das Karussel an, das hinter dem Abakus auf dem Tisch steht.
  • Ein Pferd geht in dein Inventar.
  • img

Mittlere Tür - Elternschlafzimmer
  • Nimm die Waagschale aus dem Inventar und klick sie auf die mittlere Tür.
  • Dann nimmst du das Pferd und klickst es ebenfalls auf die Tür.
  • Du kommst zu einem Minispiel.
  • In deinem Inventar sind 5 Pferde von unterschiedlicher Grösse und Gewicht.
  • Platziere die Pferde so auf den Waagschalen, dass die Waage ausbalanciert ist.
  • img
  • Klick dann die Tür an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • img
  • Finde dann alle Schmuckstücke von Hazels Grossmutter.
  • img
  • Der Schrank mit dem Safe dahinter öffnet sich und du wirst in die Küche katapultiert.

Küche
  • Lege alle Objekte aus dem Inventar an den Platz zurück, an den sie gehören.
  • img

Elternschlafzimmer - reale Welt
  • Nimm die Leiter und den Spachtel ins Inventar.
  • Klick dann den hellen Fleck an der Wand in eine Nahansicht (da, wo die Leiter stand).
  • Nimm den Spachtel aus dem Inventar und kratze den Schlüssel von der Wand.
  • Er geht auch ins Inventar.
  • Stell die Leiter links von der Tür auf, damit du an das Brecheisen oben kommst.
  • Nimm das Brecheisen ins Inventar.
  • Benutze es, um die Bretter von der Tür des Wandschranks zu entfernen.
  • Dazu musst du vier Mal klicken.
  • Nimm dann den Schlüssel, um aufzuschliessen.
  • Nun klickst du den Tresor an.
  • img
  • Bei diesem Minispiel kannst du jede Scheibe durch Anklicken drehen.
  • Dreh zuerst die äussere Scheibe, dann die mittlere und zum Schluss die innere Scheibe. So wird keine durch eine andere beinflusst.
  • Wie sie stehen müssen, kannst du anhand der Risse sehen.
  • Fange mit dem Riss rechts oben neben der äusseren Scheibe an und stell sie so ein, dass der Riss in der Scheibe weiter läuft.
  • Mit den anderen Scheiben machst du es genauso.
  • img
  • Klick dann das obere Buch 1975 an und die Karte mit dem Foto darunter.
  • img

Tag 2: Die Urkunde (The Cerficate)
Wohnzimmer
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Klick am Schluss die rote Schleife an.
  • img
  • Der Vorhang öffnet sich und du klickst das Gemälde dahinter an.
  • Hazel fragt sich, was passiert, wenn sie die Kanone zum Schiessen bringt.
  • Nimm Pulver, Lappen, Kugel, Lunte und Fackel ins Inventar.
  • In genau dieser Reihenfolge nimmst du es dann heraus und legst alles auf die Kanone.
  • In deinem Inventar hat es eine andere Reihenfolge, aber du musst diese einhalten.
  • Die Kanone schiesst dann die Kugel ab und ein Loch ins Gemälde.
  • img
  • Diesmal stehst du vor zwei Türen.

Links Treppe - Dachboden
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Zum Schluss geht der Damenhut ins Inventar.
  • img

Rechte Tür - Mutters Lieblingsplatz
  • Du brauchst die Tür nur anklicken, sie ist jetzt offen.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Handschuhe gehen ins Inventar.
  • img
  • Klick dann wieder die Treppe an.

Linke Treppe - Dachboden
  • Lege die Inventarobjekte an ihren richtigen Platz zurück.
  • img
  • Finde dann 10 Unterschiede.
  • img

Lieblingsplatz der Mutter - reale Welt
  • Nimm Hammer, Klebeband, Schraubenschlüssel, Schlauch und Wasserhahn ins Inventar.
  • An den Spatenstiel kommst du nicht heran.
  • Deshalb nimmst du den Wasserhahn und steckst ihn auf das Wasserrohr links.
  • Der Schlauch kommt auf den Wasserhahn.
  • Da er in der Mitte gerissen ist, flickst du ihn mit dem Klebeband.
  • Dreh den Wasserhahn mit dem Schraubenschlüssel auf.
  • Der Brunnen hat wieder Wasser und der Spatenstiel kommt eine Etage tiefer.
  • Nimm ihn ins Inventar.
  • Mit den Hammer aus dem Inventar und bearbeite damit den Haufen, in dem der Spaten steckt.
  • Nimm ihn ins Inventar, er wird mit dem Stiel brauchbar.
  • Klick den Grabstein in eine Nahansicht und benutz den Spaten an der vergrabenen Kiste.
  • Klick dann die Kiste und die Urkunde darin an. Es ist die Sterbeurkunde von Hazels Mutter.
  • img

Tag 3: Liebesbriefe (Love Letters)
Linke Tür - Spielzimmer
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Am Ende geht die Kugelkammer von der Pistole in dein Inventar.
  • img

Rechte Tür - Arbeitszimmer des Vaters
  • Finde alle unten aufgeführten Silhouetten.
  • Die Münze geht am Schluss ins Inventar.
  • img

Mittlere Tür - Keller
  • Klick die Tür an.
  • Nimm die Kugelkammer aus dem Inventar und steck sie in die Mitte.
  • Die Münze kommt in den Schlitz oben links.
  • img
  • Der Kasten schliesst sich.
  • Oben hast du vier Bilder, die du durch Anklicken verändern kannst.
  • Deine Aufgabe ist es, die richtige Abfolge der Bilder herauszufinden.
  • Nimm also oben eine dir beliebige Kombination und klick den Hebel rechts an.
  • Deine Kombination siehst du nun unten.
  • Die grüne Zahl daneben zeigt an, wieviel der Bilder am richtigen Platz sind.
  • Die rote Zahl zeigt an, wieviel der Bilder dabei, aber am falschen Platz sind.
  • Wenn du weniger als die Zahl 4 hast, ist die Differenz-Anzahl gar nicht dabei (z.B. du hast rot und grün zusammen 3, dann ist ein Bild gar nicht in der Kombination).
  • Es kann auch ein Bild doppelt vorkommen.
  • Die Kombinationen sind völlig zufällig.
  • Bei mir z.B. war das erste, linke Symbol beim 2. Versuch noch nicht richtig.
  • Du hast 8 Versuche, dann bekommst du eine neue, die du ermitteln musst.
  • img
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Bills Buch geht ins Inventar.
  • img

Elternschlafzimmer
  • Lege alles wieder an den richtigen Platz zurück.
  • Dabei ist es wichtig, dass du erst den Wasserhahn absetzt und dann den Eimer.
  • img

Arbeitszimer des Vaters - reale Welt
  • Klick als erstes den Zettel an, der auf dem Tisch mit dem Messer festgemacht ist.
  • Finde dann die vier Bücher mit den Buchstaben H, e, l, und d, wie auf der Notiz beschrieben.
  • Sie gehen alle ins Inventar.
  • Klick die Lüche zwischen den Bücher rechts oben im Regal in eine Nahansicht.
  • Stell dort die vier Bücher so ins Regal, dass die Buchstaben den Titel "Held" ergeben.
  • Klick danach den Löwenkopf an der linken Wand an, er öffnet sich.
  • Im Loch liegen einige Bücher und Notizen, klick in das Loch.
  • Klick die Notizen immer wieder an, bis du zum Tagebuch kommst.
  • img

Tag 4: Verkaufsstornierung (Sale Cancellation)
Linke Tür - Der Film
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Am Schluss verschwinden Hazels Eltern und an ihre Stelle kommt eine Filmrolle.
  • Die nimmst du ins Inventar.
  • img

Rechte Tür - Hazels Kinderzimmer
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Klick am Schluss den Schrank an.
  • img
  • Setz das Puzzle zusammen.
  • Nimm ein Teil durch Linksklick und setz es an seinen richtigen Platz.
  • Es kann dann nicht mehr bewegt werden.
  • Du kannst und brauchst die Teile nicht zu drehen.
  • Die Murmeln gehen dann in dein Inventar.
  • img

Mittlere Tür - Kellergewölbe
  • Leg die Filmrolle aus dem Inventar auf die mittlere Tür.
  • Danach die Murmeln ebenfalls.
  • Wenn du jetzt genau aufpasst, kannst du dir merken, wie sich die Filmrollen verdrehen.
  • Deine Aufgabe ist nämlich, sie wieder richtig zu drehen, dass links die roten Punkte sind, in der Mitte die blauen und rechts die gelben.
  • Mit dem roten Pfeil links unten drehst du die linke Rolle.
  • Mit dem gelben Pfeil rechts drehst du die rechte Rolle.
  • Mit der Taste "Reset" verdrehen sich die Rollen wieder neu. Die Konstallation ist dabei immer zufällig.

Keller
  • Lege alle Objekte aus dem Inventar an ihren Platz zurück.
  • Gib erst die halbe Orange in die Saftpresse, dann den Eiswürfel ins Glas.
  • img

Speicher - reale Welt
  • Klick auf die Streichhölzer links, um etwas Licht zu haben und den Sicherungskasten reparieren zu können.
  • Links von den Streichhölzern liegt eine Sicherung, die du ins Inventar nimmst.
  • Weiter rechts auf dem Tresor liegt Isolierband, nimm das ebenfalls ins Inventar.
  • Die sicherung kommt dann an die leere Stelle im Sicherungskasten ganz links an den vorhandenen Sicherungen.
  • Mit dem Isolierkabel reparierst du das Kabel rechts am Kasten.
  • Du musst aber immer ein Streichholz an haben, sonst funktioniert es nicht.
  • img
  • Nun hast du Licht.
  • An der Wand ist eine Notiz, worauf es jetzt ankommt.
  • Klick den Tresor an und nimm den Hammer darin ins Inventar.
  • Das lange Brett daneben ebenfalls.
  • Hol mit dem Hammer die beiden herausstehenden Nägel links heraus, sie gehen ins Inventar.
  • Beide Bretter fallen herunter, auch das die nimmst du.
  • Am Türrahmen ist noch ein Nagel, den holst du ebenfalls mit dem Hammer heraus.
  • img
  • Lege nun die drei Bretter über das Loch im Fussboden.
  • Die drei Nägel kommen auf die Bretter.
  • Schlage jeden einzelnen Nagel mit dem Hammer in das Brett.
  • Klick danach wieder die Notiz an der Wand an.
  • img

Tag 5: Die letzte Darstellung (The last Representation)
Spielzimmer
  • Setze alle aus dem Inventar an seinen Platz zurück.
  • Benutze erst den Schlüssel am Vogelkäfig, bevor du den Vogel hinein setzt.
  • img

Linke Tür - Spukzimmer
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Dem Kürbiskopf am unteren Bildschirmrand kommt am Schluss ein Ticket aus dem Mund.
  • Nimm es ins Inventar.
  • img

Rechte Tür - Küche
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Über dem Kessel auf dem Feuer erscheint ein Bonbon, das du ins Inventar nimmst.
  • img

Mittlere Tür - Tatort
  • Lege erst den Bonbon, dann das Ticket aus deinem Inventar in die Spirale.
  • Bringe die Kugel in die Mitte des Labyrinths, indem du das Labyrinth drehst.
  • Das machst du mit den Pfeilen an beiden Seiten vom Labyrinth.
  • img
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Klick am Schluss das Bild über dem Kamin an.
  • img
  • Setz alle Zahnräder an die richtigen Plätze, so dass der Mechanismus funktioniert.
  • Klick dann den roten Knopf rechts an.
  • img
  • Du siehst einen Puppenspielfilm über den Mord an Hazels Mutter.
  • Und kennst nun auch den Grund für deine Albträume.

Eingang - reale Welt
  • Nimm die Ölkanne von der Treppe ins Inventar.
  • Öle damit den Werkzeugkasten und klick ihn an, im ihn zu öffnen.
  • Nimm den Schraubenzieher daraus ins Inventar.
  • Klick das Gitter links in eine Nahansicht.
  • img
  • Benutze den Schraubenzieher an allen vier Schrauben in den Ecken, um das Gitter zu entfernen.
  • Klick den Koffer an und du bekommst eine Nahansicht des Zahlenschlosses.
  • Im Inventar hast du die Fotos. Klick sie an.
  • In den Ecken der Fotos stehen Zahlen, die die Kombination ergeben.
  • Stell also durch Anklicken der Zahlen auf dem Zahlenschloss 9251 ein.
  • img
  • Nimm die Uhrenzeiger und den Schlüssel aus dem Koffer ins Inventar.
  • Merke dir die Uhrzeit auf der Zeichnung: 10 Uhr 10.
  • Verlasse die Nahansicht mit "Back".
  • img
  • Klick das Ziffernblatt der grossen Standuhr am rechten Bildschimrand in eine Nahansicht.
  • Lege die Zeiger aus dem Inventar und die Mitte des Ziffernblatts.
  • Stelle die Uhrzeit 10 Uhr 10 ein.
  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und steck ihn rechts unten in das Loch.
  • Klick den Schlüssel dann mehrmals an, um die Uhr aufzuziehen.
  • img
  • Sie öffnet sich und du siehst einen Stoffhasen.
  • Klick den Stoffhasen zur Seite und dahinter ist ein Brief von Hazels Mutter. Klick ihn an.
  • Der Familienschmuck, um den es die ganze Zeit ging, gehört nun dir.