Doors of the Mind: Schatten der Vergangenheit
Lösung

Autor: Sonja R.

Ich sehe ja gar nichts!!!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.
Allgemeines
  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • Der Tipp braucht eine Weile, um aufzuladen.
  • Mit "Restart" unter "Menu" kannst du jeden Level neu beginnen.
  • Die Suchobjekte sind bei jedem Spieler gleich, nur in einer anderen Reihenfolge.
  • Klickst du häufiger hintereinander falsch, verschwimmt die Szene für eine kurze Zeit.
  • Du suchst nach Listen, Silhouetten und Unterschiede.
  • Am Ende muss oft noch ein spezieller Gegenstand gesucht werden, der ins Inventar geht.
  • Wenn du keine Suchliste in einer Form hast, suche mit der Maus den Bildschirm ab.
  • Ein Auge an der Maus bedeutet eine Nahansicht.
  • Eine Hand an der Maus heisst, du kannst hier etwas tun. Einen Inventargegenstand nehmen oder ablegen, es kann auch ein Minispiel sein.
  • Minispiele können nach einer kurzen Aufladezeit ohne Strafe übersprungen werden.
  • Der Tipp gibt dir einen Hinweis darauf, was du tun sollst.

Tag 1: Die erste Sitzung (The opening Session)
Alter Eingang
  • Finde die alle Objekte, die du unten als Silhouette siehst.
  • Sie können in der Szene anders aussehen als unten in der Auflistung.
  • img

Linke Tür - Esszimmer
  • Finde 10 Unterschiede zwischen beiden Bildern.
  • Sie sind spiegelverkehrt.
  • img
  • Das rechte Bild verändert sich.
  • Nimm die Waagschalen ins Inventar.
  • img

Rechte Tür - Hazels Kinderzimmer
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Klick dann das Karussel an, das hinter dem Abakus auf dem Tisch steht.
  • Ein Pferd geht in dein Inventar.
  • img

Mittlere Tür - Elternschlafzimmer
  • Nimm die Waagschale aus dem Inventar und klick sie auf die mittlere Tür.
  • Dann nimmst du das Pferd und klickst es ebenfalls auf die Tür.
  • Du kommst zu einem Minispiel.
  • In deinem Inventar sind 5 Pferde von unterschiedlicher Grösse und Gewicht.
  • Platziere die Pferde so auf den Waagschalen, dass die Waage ausbalanciert ist.
  • img
  • Klick dann die Tür an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • img
  • Finde dann alle Schmuckstücke von Hazels Grossmutter.
  • img
  • Der Schrank mit dem Safe dahinter öffnet sich und du wirst in die Küche katapultiert.

Küche
  • Lege alle Objekte aus dem Inventar an den Platz zurück, an den sie gehören.
  • img

Elternschlafzimmer - reale Welt
  • Nimm die Leiter und den Spachtel ins Inventar.
  • Klick dann den hellen Fleck an der Wand in eine Nahansicht (da, wo die Leiter stand).
  • Nimm den Spachtel aus dem Inventar und kratze den Schlüssel von der Wand.
  • Er geht auch ins Inventar.
  • Stell die Leiter links von der Tür auf, damit du an das Brecheisen oben kommst.
  • Nimm das Brecheisen ins Inventar.
  • Benutze es, um die Bretter von der Tür des Wandschranks zu entfernen.
  • Dazu musst du vier Mal klicken.
  • Nimm dann den Schlüssel, um aufzuschliessen.
  • Nun klickst du den Tresor an.
  • img
  • Bei diesem Minispiel kannst du jede Scheibe durch Anklicken drehen.
  • Dreh zuerst die äussere Scheibe, dann die mittlere und zum Schluss die innere Scheibe. So wird keine durch eine andere beinflusst.
  • Wie sie stehen müssen, kannst du anhand der Risse sehen.
  • Fange mit dem Riss rechts oben neben der äusseren Scheibe an und stell sie so ein, dass der Riss in der Scheibe weiter läuft.
  • Mit den anderen Scheiben machst du es genauso.
  • img
  • Klick dann das obere Buch 1975 an und die Karte mit dem Foto darunter.
  • img

Tag 2: Die Urkunde (The Cerficate)
Wohnzimmer
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Klick am Schluss die rote Schleife an.
  • img
  • Der Vorhang öffnet sich und du klickst das Gemälde dahinter an.
  • Hazel fragt sich, was passiert, wenn sie die Kanone zum Schiessen bringt.
  • Nimm Pulver, Lappen, Kugel, Lunte und Fackel ins Inventar.
  • In genau dieser Reihenfolge nimmst du es dann heraus und legst alles auf die Kanone.
  • In deinem Inventar hat es eine andere Reihenfolge, aber du musst diese einhalten.
  • Die Kanone schiesst dann die Kugel ab und ein Loch ins Gemälde.
  • img
  • Diesmal stehst du vor zwei Türen.

Links Treppe - Dachboden
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Zum Schluss geht der Damenhut ins Inventar.
  • img

Rechte Tür - Mutters Lieblingsplatz
  • Du brauchst die Tür nur anklicken, sie ist jetzt offen.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Handschuhe gehen ins Inventar.
  • img
  • Klick dann wieder die Treppe an.

Linke Treppe - Dachboden
  • Lege die Inventarobjekte an ihren richtigen Platz zurück.
  • img
  • Finde dann 10 Unterschiede.
  • img

Lieblingsplatz der Mutter - reale Welt
  • Nimm Hammer, Klebeband, Schraubenschlüssel, Schlauch und Wasserhahn ins Inventar.
  • An den Spatenstiel kommst du nicht heran.
  • Deshalb nimmst du den Wasserhahn und steckst ihn auf das Wasserrohr links.
  • Der Schlauch kommt auf den Wasserhahn.
  • Da er in der Mitte gerissen ist, flickst du ihn mit dem Klebeband.
  • Dreh den Wasserhahn mit dem Schraubenschlüssel auf.
  • Der Brunnen hat wieder Wasser und der Spatenstiel kommt eine Etage tiefer.
  • Nimm ihn ins Inventar.
  • Mit den Hammer aus dem Inventar und bearbeite damit den Haufen, in dem der Spaten steckt.
  • Nimm ihn ins Inventar, er wird mit dem Stiel brauchbar.
  • Klick den Grabstein in eine Nahansicht und benutz den Spaten an der vergrabenen Kiste.
  • Klick dann die Kiste und die Urkunde darin an. Es ist die Sterbeurkunde von Hazels Mutter.
  • img

Tag 3: Liebesbriefe (Love Letters)
Linke Tür - Spielzimmer
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Am Ende geht die Kugelkammer von der Pistole in dein Inventar.
  • img

Rechte Tür - Arbeitszimmer des Vaters
  • Finde alle unten aufgeführten Silhouetten.
  • Die Münze geht am Schluss ins Inventar.
  • img

Mittlere Tür - Keller
  • Klick die Tür an.
  • Nimm die Kugelkammer aus dem Inventar und steck sie in die Mitte.
  • Die Münze kommt in den Schlitz oben links.
  • img
  • Der Kasten schliesst sich.
  • Oben hast du vier Bilder, die du durch Anklicken verändern kannst.
  • Deine Aufgabe ist es, die richtige Abfolge der Bilder herauszufinden.
  • Nimm also oben eine dir beliebige Kombination und klick den Hebel rechts an.
  • Deine Kombination siehst du nun unten.
  • Die grüne Zahl daneben zeigt an, wieviel der Bilder am richtigen Platz sind.
  • Die rote Zahl zeigt an, wieviel der Bilder dabei, aber am falschen Platz sind.
  • Wenn du weniger als die Zahl 4 hast, ist die Differenz-Anzahl gar nicht dabei (z.B. du hast rot und grün zusammen 3, dann ist ein Bild gar nicht in der Kombination).
  • Es kann auch ein Bild doppelt vorkommen.
  • Die Kombinationen sind völlig zufällig.
  • Bei mir z.B. war das erste, linke Symbol beim 2. Versuch noch nicht richtig.
  • Du hast 8 Versuche, dann bekommst du eine neue, die du ermitteln musst.
  • img
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Bills Buch geht ins Inventar.
  • img

Elternschlafzimmer
  • Lege alles wieder an den richtigen Platz zurück.
  • Dabei ist es wichtig, dass du erst den Wasserhahn absetzt und dann den Eimer.
  • img

Arbeitszimer des Vaters - reale Welt
  • Klick als erstes den Zettel an, der auf dem Tisch mit dem Messer festgemacht ist.
  • Finde dann die vier Bücher mit den Buchstaben H, e, l, und d, wie auf der Notiz beschrieben.
  • Sie gehen alle ins Inventar.
  • Klick die Lüche zwischen den Bücher rechts oben im Regal in eine Nahansicht.
  • Stell dort die vier Bücher so ins Regal, dass die Buchstaben den Titel "Held" ergeben.
  • Klick danach den Löwenkopf an der linken Wand an, er öffnet sich.
  • Im Loch liegen einige Bücher und Notizen, klick in das Loch.
  • Klick die Notizen immer wieder an, bis du zum Tagebuch kommst.
  • img

Tag 4: Verkaufsstornierung (Sale Cancellation)
Linke Tür - Der Film
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Am Schluss verschwinden Hazels Eltern und an ihre Stelle kommt eine Filmrolle.
  • Die nimmst du ins Inventar.
  • img

Rechte Tür - Hazels Kinderzimmer
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Klick am Schluss den Schrank an.
  • img
  • Setz das Puzzle zusammen.
  • Nimm ein Teil durch Linksklick und setz es an seinen richtigen Platz.
  • Es kann dann nicht mehr bewegt werden.
  • Du kannst und brauchst die Teile nicht zu drehen.
  • Die Murmeln gehen dann in dein Inventar.
  • img

Mittlere Tür - Kellergewölbe
  • Leg die Filmrolle aus dem Inventar auf die mittlere Tür.
  • Danach die Murmeln ebenfalls.
  • Wenn du jetzt genau aufpasst, kannst du dir merken, wie sich die Filmrollen verdrehen.
  • Deine Aufgabe ist nämlich, sie wieder richtig zu drehen, dass links die roten Punkte sind, in der Mitte die blauen und rechts die gelben.
  • Mit dem roten Pfeil links unten drehst du die linke Rolle.
  • Mit dem gelben Pfeil rechts drehst du die rechte Rolle.
  • Mit der Taste "Reset" verdrehen sich die Rollen wieder neu. Die Konstallation ist dabei immer zufällig.
  • img
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • img

Keller
  • Lege alle Objekte aus dem Inventar an ihren Platz zurück.
  • Gib erst die halbe Orange in die Saftpresse, dann den Eiswürfel ins Glas.
  • img

Speicher - reale Welt
  • Klick auf die Streichhölzer links, um etwas Licht zu haben und den Sicherungskasten reparieren zu können.
  • Links von den Streichhölzern liegt eine Sicherung, die du ins Inventar nimmst.
  • Weiter rechts auf dem Tresor liegt Isolierband, nimm das ebenfalls ins Inventar.
  • Die sicherung kommt dann an die leere Stelle im Sicherungskasten ganz links an den vorhandenen Sicherungen.
  • Mit dem Isolierkabel reparierst du das Kabel rechts am Kasten.
  • Du musst aber immer ein Streichholz an haben, sonst funktioniert es nicht.
  • img
  • Nun hast du Licht.
  • An der Wand ist eine Notiz, worauf es jetzt ankommt.
  • Klick den Tresor an und nimm den Hammer darin ins Inventar.
  • Das lange Brett daneben ebenfalls.
  • Hol mit dem Hammer die beiden herausstehenden Nägel links heraus, sie gehen ins Inventar.
  • Beide Bretter fallen herunter, auch das die nimmst du.
  • Am Türrahmen ist noch ein Nagel, den holst du ebenfalls mit dem Hammer heraus.
  • img
  • Lege nun die drei Bretter über das Loch im Fussboden.
  • Die drei Nägel kommen auf die Bretter.
  • Schlage jeden einzelnen Nagel mit dem Hammer in das Brett.
  • Klick danach wieder die Notiz an der Wand an.
  • img

Tag 5: Die letzte Darstellung (The last Representation)
Spielzimmer
  • Setze alle aus dem Inventar an seinen Platz zurück.
  • Benutze erst den Schlüssel am Vogelkäfig, bevor du den Vogel hinein setzt.
  • img

Linke Tür - Spukzimmer
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Dem Kürbiskopf am unteren Bildschirmrand kommt am Schluss ein Ticket aus dem Mund.
  • Nimm es ins Inventar.
  • img

Rechte Tür - Küche
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Über dem Kessel auf dem Feuer erscheint ein Bonbon, das du ins Inventar nimmst.
  • img

Mittlere Tür - Tatort
  • Lege erst den Bonbon, dann das Ticket aus deinem Inventar in die Spirale.
  • Bringe die Kugel in die Mitte des Labyrinths, indem du das Labyrinth drehst.
  • Das machst du mit den Pfeilen an beiden Seiten vom Labyrinth.
  • img
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Klick am Schluss das Bild über dem Kamin an.
  • img
  • Setz alle Zahnräder an die richtigen Plätze, so dass der Mechanismus funktioniert.
  • Klick dann den roten Knopf rechts an.
  • img
  • Du siehst einen Puppenspielfilm über den Mord an Hazels Mutter.
  • Und kennst nun auch den Grund für deine Albträume.

Eingang - reale Welt
  • Nimm die Ölkanne von der Treppe ins Inventar.
  • Öle damit den Werkzeugkasten und klick ihn an, im ihn zu öffnen.
  • Nimm den Schraubenzieher daraus ins Inventar.
  • Klick das Gitter links in eine Nahansicht.
  • img
  • Benutze den Schraubenzieher an allen vier Schrauben in den Ecken, um das Gitter zu entfernen.
  • Klick den Koffer an und du bekommst eine Nahansicht des Zahlenschlosses.
  • Im Inventar hast du die Fotos. Klick sie an.
  • In den Ecken der Fotos stehen Zahlen, die die Kombination ergeben.
  • Stell also durch Anklicken der Zahlen auf dem Zahlenschloss 9251 ein.
  • img
  • Nimm die Uhrenzeiger und den Schlüssel aus dem Koffer ins Inventar.
  • Merke dir die Uhrzeit auf der Zeichnung: 10 Uhr 10.
  • Verlasse die Nahansicht mit "Back".
  • img
  • Klick das Ziffernblatt der grossen Standuhr am rechten Bildschimrand in eine Nahansicht.
  • Lege die Zeiger aus dem Inventar und die Mitte des Ziffernblatts.
  • Stelle die Uhrzeit 10 Uhr 10 ein.
  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und steck ihn rechts unten in das Loch.
  • Klick den Schlüssel dann mehrmals an, um die Uhr aufzuziehen.
  • img
  • Sie öffnet sich und du siehst einen Stoffhasen.
  • Klick den Stoffhasen zur Seite und dahinter ist ein Brief von Hazels Mutter. Klick ihn an.
  • Der Familienschmuck, um den es die ganze Zeit ging, gehört nun dir.

Veröffentlichungen auf privaten oder gewerblichen Webseiten ganz oder in Auszügen oder der Verkauf von ausgedruckten Versionen ganz oder in Auszügen ist grundsätzlich verboten. Ausnahmen bedürfen einer schriftlichen Genehmigung von Gamesetter.com


Copyright © 2008- 2012 Gamesetter.com