Autor: Claudia K.
10.03.2012  

Ich sehe ja gar nichts!!!

  • Anklicken des Bild oben bringt dich zu der Spieleseite von Deutschland-Spielt.de
  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nachunten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen verstecktsind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehenwillst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen vonPuzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Du hast die Wahl zwischen "Entspannt" und mit Zeitlimit.
  • Die Sprache ist auf Deutsch und Englisch einstellbar.
  • Du kannst jederzeit zur Karte zurück und den Ort wechseln.
  • Wenn du auf der Karte Gegenstände anklickst, bewegen sie sich.
  • Auf der Karte kannst du dir die Orte aussuchen, zu denen du als nächstes willst.
  • Sie sind mit Pfeilen gekennzeichnet.
  • Das Kleeblatt ist der Tipp. Er lädt sich relativ schnell wieder auf.
  • Die Suchlisten sind teilweise bei allen Spielern gleich, einige Objekte könnten andere sein.
  • Einige Objekte gehen ins Inventar.
  • Klick auf die Tasche links unten, um das Inventar zu öffnen.
  • Benutze die Inventarobjekte, um Aufgaben zu lösen, die in der Suchliste in gelb geschrieben sind.
  • Inventargegenstände können auch kombiniert werden, indem du eins auf das andere legst.
  • Beim Einsetzen eines Inventarobjekts siehst du an einem blauen Glitzern, ob du die richtige Stelle hast.
  • Bei Minispielen steht der Tipp ebenfalls zur Verfügung, sie können aber nicht übersprungen werden.

Eine tolle Party
  • Finde zuerst den Lichtschalter, er leuchtet dir grün entgegen. Klick ihn an.
  • Finde nun alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Stift geht ins Inventar. öffne es mit Klick auf die Tasche links unten.
  • Nimm ihn und klick damit auf die rechte Seite des Bildes von Mike, um die Unterschrift zu leisten.
  • Erst jetzt kannst du das Blasrohr und den Dartpfeil nehmen. Beides geht ins Inventar.
  • öffne das Inventar, kombiniere beides miteinander und klicke damit auf den Luftballon, unter dem der Schlüssel hängt.
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  • Das Handy klingelt.
  • Klick es an, um abzunehmen.

Kapitel 1: Der Tatort
Mike's Haus
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Wattestäbchen und Pinzette gehen ins Inventar.
  • Benutze das Wattestäbchen, um die Blutprobe zu nehmen.
  • Mit der Pinzette nimmst du die Patrone auf.
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  • Finde dann 10 Fingerabdrücke.
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  • Finde wieder alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Gartenschere geht ins Inventar.
  • Nimm sie und schneide damit den Busch am rechten Bildschirmrand, um an die Matroschka zu kommen.
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Minispiel: Baseball-Kappen
  • Nun gilt es, Monty zu alles Baseballkappen zu bringen.
  • Zu einer der Baseballkappen kann er allerdings nicht gehen.
  • An jeder Kreuzung kann Monty nur rechts oder links gehen, nicht geradeaus.
  • Klick immer die Kreuzung an, zu der er als nächstes gehen soll.
  • Wenn du den Tipp benutzt, wird eine Kappe aus dem Spiel genommen.
  • Zu der grünen Baseballkappe kann Monty nicht gehen, weil er dort direkt vor der Kappe 2x geradeaus müsste.
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Mike's Haus
  • Nimm den Besen, der ins Inventar geht. Er ist das lange Objekt.
  • Hol mit ihm die grüne Mütze von der Wand oben runter.
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Alyssia's Befragung
  • Du findest sie, wenn du auf der Karte links auf Alyssa klickst.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Orange und Messer gehen ins Inventar.
  • Kombiniere dort beides und lege die Orangenscheibe an den Rand des Cocktailglases oben links.
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Mike's Befragung
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
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  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Feder und Lippenstift gehen ins Inventar.
  • Male mit dem Lippenstift das Puppengesicht an.
  • Die Feder steckst du an den Indianer-Kopfschmuck.
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Die Welt von Monty
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
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Kapitel 2: Monty's Geheimnis
Pricsilla's Haus
  • Finde 25 Kleeblätter.
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  • Finde alle Objekte von der Liste.
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Das Haus der Edwards
  • Wenn du das Haus der Edwards anklickst, erfährst du, dass Rebecca nicht öffnet.
  • Also musst du sie anrufen, die Telefonnummer soll irgendwo in ihrem Haus sein, aber du brauchst nur den Briefkasten vor der Tür anklicken.
  • Du siehst dann die Nummer und klickst sie auf der Tastatur des Handy links unten ein.
  • Klick dann den grünen Hörer an und du hast Rebecca am Telefon.
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  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Als Aufgaben musst du den gelben, grünen und gelben Bereich füllen.
  • Das heisst nichts anderes, als die Objekte zu finden, die in diese Umrisse passen.
  • Also gehen die blaue Blume, die Banane und die grüne CD ins Inventar.
  • Lege sie von da aus in die farbigen Umrisse.
  • Erst dann werden die entsprechenden Bilder klar.
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Die Welt von Rebecca
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
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Rathaus
  • Hier brauchst du ein Passwort, um hinein zu kommen.
  • Es ist der Name des Hundes der Kingsleys, der Held aus dem ersten Teil dieser Spielserie.
  • Du findest ihn, indem du unten rechts auf "Nachbarn" klickst und dann auf den Namen Kingsley.
  • In dem Text steht der Name des Hundes: Jason.
  • Gib den Namen mit deiner Tastatur in das Gerät unten links ein und klick dann auf "OK".
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  • Dann kannst du das Rathaus betreten.
  • Hier gibt es zwei Räume, in denen du die Objekte von deiner Liste suchen musst.
  • Du musst zuerst in den zweiten Raum.
  • Du erreichst ihn über die Kleeblätter auf dem Schreibtisch.
  • Um die orangene Lampe einzuschalten, brauchst du nur die Schnur unter dem Lampenschirm anklicken.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Schlüssel geht ins Inventar.
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  • Geh über die Kleeblätter rechts oben in der Ecke in den ersten Raum zurück.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Ein Wattestäbchen geht ins Inventar.
  • öffne mit dem Schlüssel aus dem Inventar den Schrank rechts.
  • Mit dem Wattestäbchen nimmst du eine Probe der Säure.
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Minispiel Bilder
  • Finde heraus, welches der vielen Zeichnungen identisch mit der eingekreisten ist.
  • Wenn du ein Bild anklickst, bekommst du einen grünen Haken und ein rotes Kreuz zur Auswahl.
  • Klick den Haken nur an, wenn du der Meinung bist, diese Zeichnung ist die richtige.
  • Irrst du dich, fängst du von vorn an.
  • Du kannst aber auch das Kreuz anklicken, wenn du weisst, diese Zeichnung ist nicht die identische.
  • So kannst du mit dem Kreuz die falschen aussortieren.
  • Der Tipp nimmt ebenfalls eine falsche heraus.
  • Mit "Reset" unten rechts kannst du dieses Minispiel von vorn beginnen.
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Rathaus
  • Finde das Buch Nr. 1276310.
  • Es steht am rechten Bildschirmrand, mit dem Buchrücken zu dir.
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Meine Erinnerungen
  • Auch hier hast du wieder zwei Orte.
  • Kümmere dich zuerst um den ersten, zu dem du kommst.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die fünf verschieden farbigen Glühbirnen gehen ins Inventar.
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  • Geh dann über die Kleeblätter an den 2. Ort.
  • Nimm die Glühbirne, die oben auf der Tafel liegt, auch ins Inventar.
  • Dann steckst du alle Glühbirnen aus dem Inventar in die gleichfarbige Halterung unten.
  • Finde dann alle Objekte von deiner Liste.
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Kapitel 3: Ein perfekter Ermittler
Das Büro des Sheriff
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Stempel geht ins Inventar, die unbeschriebene Magnetkarte und der Stift ebenfalls.
  • Die folgende Reihenfolge muss eingehalten werden:
  • öffne dein Inventar, nimm den Stift und kombiniere ihn mit der Magnetkarte.
  • Dann nimmst du den Stempel und kombinierst ihn ebenfalls mit der Magnetkarte.
  • Nimm die Magnetkarte dann und steck sie in das Lesegerät.
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Die Welt des Sheriff
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
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Labor
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
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  • Labor Minispiel
    • Klick eine der Farbgläser an, um die Farbe in die Pipette zu nehmen.
    • Entleere dann die Pipette unten auf der Glasscheibe durch Anklicken des Flecks.
    • Finde dabei die richtige Reihenfolge heraus.
    • Beginne mit einer Farbe, wenn sie bleibt, ist sie richtig.
    • Verschwindet sie wieder, musst du mit einer anderen beginnen.
    • Hast du die richtige erste Farbe, nimm eine nächste.
    • Bleibt der Klecks, ist auch die zweite richtig.
    • Bleibt er nicht, war die Farbe falsch und du musst mit der ersten Farbe von vorn beginnen.
    • Merke dir deshalb immer die Abfolge der richtigen Farben.
    • Die richtige Reihenfolge ist: 9-5, 5, 1+5, 21/3 und 2x4.
    • Rechts erscheint dann eine Farbskala.
    • Finde die erstellte Farbe von dem Fleck rechts auf der Skala.
    • Es ist die zweite von oben, RAL25.
    • Klick den runden Kreis links daneben an, um die Farbe zu markieren.
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    • Mach dann dasselbe nochmal mit anderen Gläsern.
    • Die Reihenfolge ist: 1 Uhr 50, 3 Uhr 40, 5 Uhr 10, 8 Uhr 20 und 10 Uhr 10.
    • In der Farbskala ist es wieder die zweite Farbe von oben, RAL25.
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    • Links ist ein Fingerabdruck.
    • Finde unter den 6 auf der rechten Seite den Fingerabdruck, der mit dem links identisch ist.
    • Wenn du mit der Maus auf einen der Fingerabdrücke gehst, kannst du ihn besser sehen und mit dem linken vergleichen.
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    Das Haus der Mazakowskys
    • Finde alle Objekte von deiner Liste.
    • Der Vorschlaghammer geht ins Inventar.
    • Zertrümmere mit dem Vorschlaghammer die Flasche, die neben den anderen liegt.
    • Nimm den Schlüssel aus der Flasche, der ebenfalls ins Inventar geht.
    • Mit diesem Schlüssel öffnest du die Schublade oben links.
    • Klick sie für eine 2. Suchszene an.
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    • Finde alle Objekte von deiner Liste.
    • Der Schrankschlüssel geht in dein Inventar.
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    • Verlasse die Schublade mit Klick auf die Kleeblätter am unteren Bildschirmrand.
    • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und öffne damit den Schrank links unten in der Ecke.

    Kapitel 4: Was ist bei der Party der Kingsleys passiert?
    Das Haus der Kingleys
    • Finde alle Objekte von deiner Liste.
    • Das Ei, der Thermostatknopf und Pfanne gehen ins Inventar.
    • Zuerst musst du aber die beiden unscharfen Bilder sichtbar machen.
    • Lege den Thermostatknopf auf den roten Umriss rechts.
    • Kombiniere das Ei mit der Pfanne und entleere die Pfanne auf Jasons Kopf in den gelben Umriss.
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    • Finde die Objekte, die links als Silhouetten dargestellt sind.
    • Jedes Objekt besteht aus 2 Hälften, also sind pro Silhouette zwei Teile zu finden.
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    Die Welt von Jason
    • Finde alle Objekte von deiner Liste.
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    Alyssia's Erinnerungen
    • Finde 16 Küchengeräte.
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    • Finde alle Objekte von deiner Liste.
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    Minispiel Alyssia's Erinnerungen
    • Setze Alyssas Erinnerung zusammen.
    • Bewege die Teile mit gedrückter linker Maustaste.
    • Drehe sie, indem du ein Mal links klickst.
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    Kapitel 5: Eine neue Spur
    Das Büro des Sheriff
    • Finde alle Objekte von deiner Liste.
    • Immer wieder verändert sich die Szene und es sind zusätzliche Gegenstände zu sehen.
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    • Klick dann die Kleeblätter am unteren Bildschirmrand an, um in die nächste Szene zu gelangen.
    • Finde alle Objekte von deiner Liste.
    • Auch hier kommen immer wieder Gegenstände in der Szene dazu.
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    Monty's Haus
    • Finde alle Objekte von deiner Liste.
    • Drahtzange und Kupferdraht gehen ins Inventar.
    • Kombiniere beides miteinander und repariere mit dem Stück Draht den Lichtschalter.
    • Der Fernsehknopf geht auch ins Inventar.
    • Erst wenn du den hast, klick die Kleeblätter für die 2. Szene an.
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    • Nimm den Fernsehknopf aus dem Inventar und repariere damit den Fernseher.
    • Finde alle Objekte von deiner Liste.
    • Der Schlüssel geht ins Inventar.
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    • Geh danach über die Kleeblätter in die erste Szene zurück.
    • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und öffne damit das Tresorschloss.

    Matroschka Minispiel
    • Du musst hier die Matroschka finden, deren Ring nicht mit einem anderen verbunden ist.
    • Alle anderen sind irgendwie mit einem anderen verschlungen.
    • Du kannst wieder das Ausschlussverfahren benutzen, indem du falsche anklickst und das Kreuz wählst.
    • Oder aber du nimmst die Richtige und klickst den grünen Haken.
    • Rechts unten mit "Reset" kannst du von vorn starten.
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    Wilson's Haus
    • Finde alle Objekte von deiner Liste.
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    • Finde alle Objekte von deiner Liste.
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    • Geh dann über die Kleeblätter in die 2. Szene.
    • Finde alle Objekte von deiner Liste.
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    Kapitel 6: Neue Entwicklungen
    Haus der Mazakowskys
    • Finde 10 Eiffeltürme.
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    • Finde alle Objekte von deiner Liste.
    • Der Türgriff geht ins Inventar.
    • Nimm ihn heraus und setze ihn an die Tür.
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    • Finde alle Objekte von deiner Liste.
    • Die Schere geht ins Inventar.
    • Nimm sie und zerschneide damit das Stoffkreuz im Karton.
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    Linien Minispiel
    • Das Prinzip kennst du schon.
    • Finde das Teil heraus, das in die Mitte von allen bunten Linien passt.
    • Markiere falsche Teile mit dem Kreuz, wenn du magst.
    • Oder markiere direkt das richtige Teil mit dem grünen Haken.
    • Du musst die Teile dabei in Gedanken drehen.
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    Haus der Mazakowskys
    • Finde den Staubbeutel, er hängt am Staubsauger rechts.
    • Der Staubbeutel geht ins Inventar.
    • Nimm ihn und klick ihn auf den Spiegel, um die Schrift lesen zu können.
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    Die Welt der Mazakowskys
    • Finde alle Objekte von deiner Liste.
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    Das Haus der Porters
    • Finde alle Objekte von deiner Liste.
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    • Geh dann über die Kleeblätter in die 2. Szene.
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    Kapitel 7: Auf der Suche nach der Vergangenheit
    Das Haus der Kingsleys
    • Finde alle Objekte von deiner Liste.
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    Das Haus der Porters
  • Finde 21 Fortbewegungsmittel und ein altes Foto.
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  • Die Welt der Porters
    • Finde alle Objekte von deiner Liste.
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    Die Welt der Kingley's
    • Finde alle Objekte von deiner Liste.
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    Das Haus der Douglass'
    • Zuerst nimmst du Streichholzschachtel und Streichholz ins Inventar.
    • Kombiniere beides miteinander und zünde damit die Kerze an.
    • Klick dann den Griff über der brennenden Kerze an, um die Jalousie zu öffnen.
    • Finde alle Objekte von deiner Liste.
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    Die Welt der Douglass'
    • Finde alle Objekte von deiner Liste.
    • Du musst immer von jedem Gegenstand zwei finden.
    • Einer ist in altertümlicher Version im linken Bild, einer in moderner Version im rechten Bild.
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    Pricilla's Haus
    • Finde 24 Sterne und 1 Schmuckkästchen.
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    Die Welt von Pricilla
    • Finde alle Objekte von deiner Liste.
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    Das Haus der Edwards
    • Schalte zuerst das Licht an.
    • Dazu brauchst du nur den Lichtschalter rechts anklicken.
    • Finde alle Objekte von deiner Liste.
    • Der blaue, grüne und rote Schlüssel gehen ins Inventar.
    • öffne damit die Kiste.
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    Die Welt von Creepy
    • Finde alle Objekte von deiner Liste.
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    Kapitel 8: Offenbarungen
    Auf der Spur des Mörders
    • Klick nacheinander die weiss gechriebenen Objekte auf deiner Liste an.
    • Mit jedem Klick bekommst du ein weiteres Bild.
    • Im zweiten Bild geht der Schlüssel ins Inventar.
    • Nachdem du im dritten Bild den Vorhang zur Seite geschoben hast, öffnest du mit dem Schlüssel aus dem Inventar den Schrank.
    • Nimm das Notizbuch heraus.
    • Die Matroschka steht in der Fensterbank.
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    Tür-Minispiel
    • Die roten Kreuzpunkte auf der Karte sind Türen.
    • Finde einen Weg vom grünen Eingang zum roten Eingang, auf dem du nur eine Tür durchschreiten musst.
    • Klick den Kreuzpunkt dieser Tür an und dann den grünen Haken.
    • Oder schliesse andere Türen aus und klicke sie mit dem roten Kreuz an.
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    Auf der Jagd nach dem Mörder
    • Es geht im gleichen Prinzip wie eben mit diesen Bildern weiter.
    • Die Matroschka liegt unter der Truhe, klick auch sie an, wenn du die Truhe entfernt hast.
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    Würfel-Minispiel
    • Oben siehst du einen Würfel aus unterschiedlichen Blickrichtungen.
    • Finde von den unteren vier Würfeln den heraus, der eine weitere Seite des Würfels oben repräsentiert.
    • Ermittle das per Ausschlussverfahren mit dem roten Kreuz oder klick mit dem grünen Haken gleich den richtigen Würfel an.
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    Auf der Jagd nach dem Mörder
    • Führe wieder die Anweisungen aus.
    • Im 2. Bild geht die Zange ins Inventar.
    • öffne mit ihr die Ketten im 3. Bild.
    • Im 5. Bild klickst du die Klingel an.
    • Im 6. Bild geht der Schlüssel, den Joyce um den Hals hängen hat, ins Inventar.
    • öffne damit die Schublade im 7. Bild.
    • Nimm den Schraubenzieher heraus, er geht auch ins Inventar.
    • öffne mit ihm die Kinderzimmertür im 6. Bild.
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    • Nun kannst du dir ansehen, wie sich alles abgespielt hat und Miss Teri Tale sich in ihrem Ruhm aalt.

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