Die Kreuzwort-Ritter und der Turm von Babel

tassentassentassentassen tassen
Herausgeber: Intenium
Entwickler: Chimera Entertainment

Autor: Claudia K.
Datum: 16.09.2012

Hey, pssssssst.... willste ein "A" kaufen? Nein? Dann vielleicht lieber einen Konsonanten? Und wenn du grad so in Kauflaune bist, dann am besten auch gleich noch die Zutaten für einen Löwenangriff einkaufen. Der nächste Gegner kommt ganz bestimmt, und wenn dir dann die Worte fehlen, dann versuch es doch einfach mit besonders starken Buchstaben. So hat dein Wort dann mehr Gewicht und überzeugt den Gegner ganz bestimmt.

Nein, ich bin nicht verrückt. Und wer Köpfchen beweisen möchte, der wird ganz schnell feststellen, dass das Spiel mit dem langen Namen genau dies erfordert. Köpfchen, lange Worte mit viel Schlagkraft und dazu eine Prise strategisches Denken. Die Kreuzwort-Ritter und der Turm von Babel, eine Mischung aus Scrabble und Bookworm Adventure ist einfach ein Spiel für die ganze Familie.

Die Geschichte ist kurz erzählt. Die Heldin hat genug von der Welt, wie sie ist. Die Reichen nutzen die Armen aus, Barmherzigkeit und Freundlichkeit sind in ihrer Welt schon längst zu Fremdworten gekommen. Und so macht sie sich auf, den großen Menatron zu suchen und ihn zu bitten, den Menschen wieder die rechten Worte für Frieden und Freundschaft zu geben. Doch bis du zu ihm vordringst, liegen viele Prüfungen vor dir.

Deine Gegner sind die Wächter des Menatron. Sie werden versuchen, dich in Wortduellen zu besiegen. Es gilt das Scrabble-Prinzip, allerdings spielst du nicht um Punkte, sondern um Energie und Herzen. Die Buchstaben zeigen an, wie viel Energie sie dir geben und wie viel Herzen sie dem Gegner nehmen. Hört sich gut an? Klar, wenn es nicht die bedauerliche Tatsache gäbe, dass es sich um ein Duell handelt. Denn der Gegner darf natürlich auch Worte legen und damit deine Herzen minimieren. Da schon nach kurzer Zeit die Gegner stärker sind als du, wird die Lage natürlich kritisch.

Doch es gibt ja noch den anderen Teil von Die Kreuzwort-Ritter und der Turm von Babel. Zum Beispiel das magische Spielbrett. Durch das Erreichen einiger Levelziele bekommst du magische Buchstaben. Mit diesen kannst du dein magisches Brett belegen und erhältst dadurch zusätzliche Energie- und Herzpunkte. Je mehr Herzen du hast, desto ebenbürtiger bist du deinem Widersacher. Je mehr Energiepunkte du hast, desto stärker, schneller und häufiger kannst du Zaubersprüche- und Tränke benutzen. Der Löwenangriff zum Beispiel gibt deinen Buchstaben zusätzliche Kräfte, die dem Gegner Herzen entziehen. Der überfall klaut einfach ein paar Herzen. Aber bekomme jetzt kein Mitleid mit den Burschen. Denn magisch sind die Herren und Damen auch nicht gerade unbegabt.

So wird dich Skorpit zum Beispiel regelmäßig paralysieren - was dazu führt, dass du dich nicht bewegen kannst, wenn er dir Buchstaben stiehlt. Fiero dagegen bewirft dich mit einem Feuerball. Nicht sehr nett, denn das kostet Herzen. Naga dagegen hat eine Vorliebe für den Buchstaben S. Und du musst sehen, dass du deine Worte trotzdem unterbringst.

Aber natürlich gibt es auch ein Alchemie Labor. Hier kannst du Tränke brauen, die dir Herzen oder Energie zurückgeben. Oder auch deinem Gegner selbige nehmen. Im Shop bekommst du Zutaten für diese Tränke, aber ebenso auch Konsonanten und Vokale für dein magisches Brett. Und manchmal findest du auch eine Kiste mit Geschenken. Buchstaben, Wasser oder Zutaten finden sich dort. Ganz ohne Bezahlung.

Auf der negativen Seite findet man Wörter, die kein Duden und auch sonst niemand kennt, sowie manche Wortwendungen, die nicht erkannt werden. Deutsche Sprache, schwere Sprache. Ab und an merkt man es. Aber es kommt nicht so häufig vor, dass es zum ärgernis wird. Für die Kleinen unter den Spielern mangelt es anfänglich ein wenig an Erklärungen, da sollte man als Eltern vielleicht einfach mitschauen. Und mitspielen. Denn es macht wirklich einen Heidenspaß!

Die Kreuzwort-Ritter und der Turm von Babel ist ein Spiel für Leute, die dem geschriebenen Wort noch eine Bedeutung zumessen. Wie damals, als wir als kleine Knirpse die große Welt der Worte entdeckt haben. Hier können wir uns austoben. Ein fantastisches Spiel, mit fröhlichen, schönen Grafiken, das noch mehr bietet. Nämlich ein wenig Humor. Wir alle kennen ja Ali Baba. Jetzt lernen wir neben vielen anderen witzigen Gestalten auch Alis Brüder kennen. Die Baba-Brüder Bani, Cori, Dori und Elim-El-Elim Baba kämpfen nicht mit dem Schwert, dafür sind sie wortgewaltig. Und auch sonst findet sich in den kurzen Dialogen immer wieder mal eine Prise Witzigkeit. Zusätzlich freispielbare Modi und Schwierigkeitsgrade, viele Tränke und Zaubersprüche komplettieren ein Spiel, dem es einfach an nichts fehlt.

Die Kreuzwort-Ritter und der Turm von Babel - ein langer Titel, der nicht viel sagt. Aber ein Spiel, das viel zu sagen hat. Mit hohem Suchtpotenzial für Groß und Klein ist es das perfekte Spiel, das man immer und immer wieder spielen kann. Und möchte!