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Der Stamm der Azteken: Neues Land


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Herausgeber: Alawar
Entwickler: Merry Pen Games

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Autor: Claudia K.
Datum: 30. 03. 2011

Wir erinnern uns: Vor einiger Zeit haben wir einem Stamm der Azteken geholfen, sich wieder eine sicher Unterkunft zu erschaffen, nachdem Feinde ihnen in der alten Umgebung schwer zugesetzt haben. Nun ist es die Natur selber, die das kleine Völkchen bedroht. Ein Vulkan steht kurz vor dem Ausbruch, Späher wurden ausgeschickt und waren erfolgreich. Und wieder ist es an dir, den kleinen Gesellen nicht nur standesgemässe Häuser sondern auch alle Gebäude zu bauen, die sie benötigen, um sicher und glücklich zu leben.

Das Spielprinzip hat sich nicht geändert. Klicke ein Gebäude an, rufe einen Arbeiter und er wird das Gebäude bauen und anschliessend dort arbeiten. So produzierst du Holz, Gold, Eisen und Nahrung. Ein Häuptling und Altäre sorgen dafür, dass die Produktion reichlich ist, durch Aufwertungen kannst du mehr Arbeiter einsetzen, die dann für höhere Produktionsraten sorgen. Ein Jäger kümmert sich um wilde Tiere, die gleichzeitig auch noch zur Nahrungskette gehören, ein Soldat dagegen hält die Feinde ab, deine Produkte zu stehlen.

Dein Basisziel ist immer die Produktion von Rohstoffen, denn die brauchst du für den Bau weiterer Gebäude und für Reparaturen, für Aufwertungen der immer grösseren Häuser, für den Bau der Altäre und Wahrzeichen. Dazu gibt es natürlich das jeweilige Level-Ziel, dass aus drei Gruppen besteht. Und hier fängt die änderung an.

Ein Manko des ersten Spieles war es, dass man nach jeder erreichten Medallie das Level beenden konnte. Es gab kein Zeitlimit und kaum Anreiz, das Spiel über die Bronze oder Silbermedallie heraus zu spielen, zumal das Goldziel sich fast ausschliesslich im Sammeln von Rohstoffen erschöpfte. Zwar ist Letzteres über weite Strecken des Spieles hier auch nicht anders, allerdings musst du jedes Level bis zum Ende spielen.

Bronze, Silber und Gold haben jeweils unterschiedliche Zielvorgaben. Oft bauen sie aufeinander auf, es kann aber auch sein, dass ein Goldziel voraussetzt, dass du Silberziele wieder "zunichte" machst. Du wählst zu Beginn ob du mit oder ohne Zeitlimit spielen möchtest. Spielst du ohne, wirst du, egal wie lang du brauchst um alle Goldziele zu erreichen, das Level komplett mit allen Zielen durchspielen. Die Karte wird immer eine Goldmünze anzeigen. Spielst du gegen die Zeit, läuft am unteren Bildschirmrand eine Zeitleiste mit. Du wirst ebenfalls alle Ziele erreichen müssen, auf der Karte aber siehst du nur die Münze, dessen Ziele du innerhalb des Zeitzieles erreicht hast.

Und während das erste Spiel für "Kenner" dieser Spieart "Zeitmanagement/Strategie/Aufbau" eher als entspannend aber sicher nicht als anspruchsvoll durchging, hat Merry Pen Games hier nun in die exakte Gegenrichtung geschlagen. Von den 35 Level sind im Zeitmodus etwas über die Hälfte gut (wenn auch nicht immer einfach) in der Goldzeit zu schaffen, einige nur mit vielen Versuchen und Glück, aber es gibt auch welche, da erscheint es fast unmöglich. Ein Wechsel zwischen den Modi ist nach der Wahl nicht mehr möglich, wer sich entscheidet, dann doch lieber ohne Zeitvorgabe zu spielen, muss ein neues Profil anlegen und von vorn beginnen.

Visuell hat sich absolut nichts geändert. Allerdings gibt es nun einen Brunnen mit dem Du Wassernot und Feuer bekämpfen kannst und der Blitzableiter ist eine technische Innovation, die die von Gewittern geplagte Umgebung davor schützt, ständig kaputte Gebäude zu haben. Sofern du den Blitzableiter schnell genug baust und aufwertest.

Der Stamm der Azeteken: Neues Land ist anspruchsvoller geworden durch das Zeitlimit. Anspruchsvoll bis hin zur Frustration. Es ist für Tüftler, die Geduldigen, die bis zu 20x ein Level neu beginnen um doch noch die winzige änderung zu finden, die das Level zu Gold führt. Aber da das Zeitlimit nicht zwingend ist, ist es immer noch oder wieder ein Spiel für Anfänger. Für all die, die gemütlich und ohne Zeitdruck Ziele erfüllen möchten. Und wer am Ende nicht genug hat, kann sich im Endlos-Modus endlos mit den niedlichen Kerlchen amüsieren. Ohne Ziel- oder Zeitvorgabe, einfach nur spielen.

Niedliche, hübsche Grafiken, die unterschiedlichen Modi und ein grundsätzlich absolut nicht hektisches Spiel geben dir entspanntes Zeitmanagement-Spiel, manchmal frustrierend aber doch unterhaltsam. Es hat keine echten Tiefs, aber auch keine Hochs; es ist nicht die Krone dieser Spielart, aber doch eines der wenigen Spiele, das für alle Spieler, vom Anfänger bis zum Experten, geeignet ist.


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