Datum: 03.05.2012

Depth of Betrayal

  • Es gibt zwei Spielmodi. Einfach: Tipps und überspringfunktion laden sich schnell wieder auf. Die nächste Aktion oder ein Gegenstand, der aufgenommen werden kann, glitzert. Schwer: Tipps und überspringfunktion laden sehr langsam wieder auf und es gibt kaum andere Hinweise.
  • Bildschirmaufbau: Links befindet sich das Tagebuch, in dem auch Deine Aufgaben stehen. Es blinkt auf, wenn etwas Wichtiges im Tagebuch steht. In der Mitte ist das Inventar und ganz rechts kannst Du den Tipp betätigen.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole: Das Auge, wenn eine Nahansicht geöffnet werden kann. Die Hand, um einen Gegenstand aufzunehmen oder um Container zu öffnen. Der Pfeil zeigt Dir, in welche Richtung Du gehen kannst. Das Zahnrad weist auf etwas hin, was Du aber noch nicht erledigen kannst. 
  • Die Hauptaufgabe im Spiel besteht darin, Containergegenstände zu suchen, die in mehreren Bildern versteckt sind. Gegenstände, für die erst eine Aktion ausgeführt werden muss, sind rot eingekreist.
  • Ab und zu sammelst Du einen Gegenstand ein, der sich im Inventar öffnen lässt. Für diesen Gegenstand musst Du extra Gegenstände suchen, um ihn dann zu benutzen.
  • Zwischendurch gilt es, Puzzles zu lösen. Das Tagebuch verwandelt sich dann in eine Info für das jeweilige Spiel.
  • An machen Stellen siehst Du eine oder mehrere goldene taucherbrillenähnliche Gebilde. Dort kannst Du Dir verschiedene Filmsequenzen anschauen.

  • Aufkleber - 15/17
  • Ballon - 28/29
  • Blitzlicht - 49/50
  • Bootshaken - 24/24
  • Box - 38/41
  • Boxhandschuh - 44/46
  • Bürste - 65/65
  • Clownsnase - 37/37
  • Dartpfeile - 22/25
  • Dosenöffner - 49/50
  • dreckiger Filter - 59/60
  • Drehgriff - 41/41
  • Drehknopf - 30/31
  • Drehorgel - 57/64
  • Dreizehn - 31/33
  • Emblem - 67/67
  • Epauletten - 20/21
  • Fahne - 71/74
  • Farbrolle - 49/49
  • Feder - 2/6
  • Fernbedienung - 76/76
  • Figur - 49/49
  • Figur - 68/69
  • Filmrolle - 48/49
  • Fliege - 3/4
  • Flügel - 17/19
  • Flügelschraube - 35/36
  • Foto - 68/76
  • Fünf - 5/6
  • Geigenbogen - 71/72
  • Gewichte - 51/51
  • Glasgefäß - 71/72
  • Glaskolben - 44/46
  • Glasscherben 1/3 - 67/76
  • Glasscherben 2/3 - 71/76
  • Glasscherben 3/3 - 76/76
  • Globus - 37/39
  • glühender Kristall - 33/33
  • Golem's Tötungslochkarte - 53/69
  • Griff  - 3/4
  • Griff  - 16/21
  • Griff mit Nägeln - 21/22
  • Haken - 28/32
  • Haken mit öse - 31/32
  • Halter - 11/11
  • Hammer - 21/21 und 22
  • Hebel - 73/73
  • heißes Quecksilber - 46/46
  • Hexagon 1/3 - 35/41
  • Hexagon 2/3 - 41/41
  • Hexagon 3/3 - 41/41
  • Hexagon - 64/65
  • Honigwabe - 62/62
  • Hundekopf - 18/20
  • kaltes Quecksilber - 46/46
  • Käfer - 62/63
  • kleiner Haken - 74/74
  • Klinge - 29/30
  • Kneifzange - 37/41
  • Koffer - 48/51
  • Kohle - 32/33
  • Kopflampe - 32/33
  • Kreide - 35/36
  • Kreuz - 44/44
  • Lampenschirm - 17/18
  • Lampenschlüssel - 8/9
  • Lebkuchenstückchen - 21/21
  • leerer Tank - 49/49
  • Leiter - 4/6
  • Leiter - 44/45
  • Lochkarte   1/12 -   4/5
  • Lochkarte   2/12 - 28/28
  • Lochkarte   3/12 - 28/34
  • Lochkarte   4/12 - 39/40
  • Lochkarte   5/12 - 47/47
  • Lochkarte   6/12 - 53/54
  • Lochkarte   7/12 - 55/56
  • Lochkarte   8/12 - 56/57
  • Lochkarte   9/12 - 66/66
  • Lochkarte 10/12 - 71/73
  • Lochkarte 11/12 - 74/74
  • Lochkarte 12/12 - 76/76
  • Löffel - 27/27
  • Lösungsmittel - 51/52
  • Löwenkopf - 21/22
  • Luftballon - 68/68
  • Messer - 16/17
  • Messer - 52/52
  • Metallbox - 66/76
  • Münze - 9/9
  • Nägel 1+2/3 - 19/21
  • Nagel     3/3 - 21/21
  • Nusskern - 73/74
  • Pinsel - 13/26
  • Pinsel mit Farbe - 26/26
  • Pinzette - 20/21
  • Puppe - 58/59
  • Puzzle - 30/33
  • Puzzlebox - 14/23
  • Puzzlestück - 25/26
  • Puzzleteil 1/2 - 16/23
  • Puzzleteil 2/2 - 22/23
  • Puzzleteil 1/6 - 69/76
  • Puzzleteil 2/6 - 71/76
  • Puzzleteil 3/6 - 71/76
  • Puzzleteil 4/6 - 72/76
  • Puzzleteil 5/6 - 74/76
  • Puzzleteil 6/6 - 74/76
  • Puzzleteile 1/2 - 57/59
  • Puzzleteile 2/2 - 58/59
  • Rassel - 34/38
  • Reifen - 23/24
  • Rohre - 62/63
  • Rohrstück - 7/8
  • Röhren - 38/39
  • Rose - 13/16
  • rote Brechstange - 59/59
  • Sandsäcke - 72/73
  • sauberer Filter - 65/65
  • Schablone - 48/49
  • Schalter 1/3 - 5/8
  • Schalter 2/3 - 6/8
  • Schalter 3/3 - 8/8
  • Schalter - 33/33
  • Schatztruhe - 7/8
  • Schaufel - 31/32
  • Scheibe 1/2 - 41/47
  • Scheibe 2/2 - 46/47
  • Schere - 10/10
  • Schildhälfte - 1/1
  • Schlüssel - 17/18
  • Schlüssel - 28/30
  • Schlüssel - 74/76
  • Schraubendreher - 28/32
  • Schraubendreher - 73/74
  • Schüssel - 27/27
  • Segel - 22/23
  • Seife - 64/65
  • Seil - 10/11
  • Seil - 27/27
  • Seil - 33/33
  • Seil mit Köderhaken - 11/11
  • Sieben - 32/33
  • Siegel - 28/29
  • Siegel - 63/64
  • silberner Schlüssel - 11/11
  • Spazierstock - 10/11
  • Spielkarte - 45/45
  • Stern - 41/41
  • Stern - 61/62
  • Sternenbox - 41/41
  • Streichhölzer - 23/23
  • T-Schlüssel - 8/9
  • Taschenuhrdeckel - 9/10
  • Teil des Verkehrsschildes - 6/8
  • Teil einer russischen Puppe - 67/74
  • Teil des Schilds - 68/71
  • Ticket - 5/12
  • Tiegel - 40/45
  • Ventil 1/3 - 4/12
  • Ventil 2/3 - 6/12
  • Ventil 3/3 - 11/12
  • Ventil 50/50
  • Ventil 1/2 - 51/51
  • Ventil 2/2 - 52/53
  • Vier - 61/62
  • Vogel am Seil - 67/68
  • Vogelkopf - 41/41
  • voller Tank - 50/50
  • volles Glasgefäß - 73/74
  • Wachs - 62/64
  • Walnuss - 72/73
  • Walze 1/3 - 57/64
  • Walze 2/3 - 60/64
  • Walze 3/3 - 64/64
  • Winde - 71/72
  • Würfel - 23/25
  • Zange - 46/46
  • Ziffernblatt - 36/37
  • zerknülltes Papier - 54/54
  • zerrissenes Foto - 9/10
  • Zinnober - 45/46
  • Zwei - 28/33
  • Zwölf - 27/33

1 Vor dem Bahnhof
  • Klicke einmal, um den Brief abzulegen.
  • Klicke die grüne Tür in der Mitte des Bildes an und sammle die Containergegenstände.
  • Bringe den Ticketschalter links vom Container in die Nahansicht und nimm die Schildhälfte unten rechts. 
  • Schließe die Nahansicht.
  • Nimm die Schildhälfte (Spoiler 1) und setze sie an die andere Hälfte am Tank ganz links. 
  • Nimm das Schild und setze es in den Container.
  • img
  • Begib Dich durch die Tür in den Bahnhof.

2 Auf dem ersten Bahnsteig
  • Klicke auf das Gitterfenster unten rechts am Zug und sammle die Containergegenstände.
  • Bringe das kleine Loch zwischen der Zugtür und dem Zugfenster in die Nahansicht und nimm die Feder.
  • Klicke die Zugleiter ganz links an und sammle die Containergegenstände.
  • Bringe das Loch im Zugdach in die Nahansicht, nimm das Maschinenteil und setze es in den linken Container.
  • Schaue Dir das Foto auf dem Boden an.
  • img
  • Gehe nach links.

3 Auf dem zweiten Bahnsteig
  • Klicke links auf dem Boden die Falltür an, sammle die Containergegenstände und Du erhältst einen Griff.
  • Klicke das kleine Handtäschchen rechts unten an und sammle die Containergegenstände.
  • Begib Dich in den vorderen Teil des Zuges.
  • img
  • Klicke den goldenen Hebel links auf dem Boden neben den drei roten Hebeln an und sammle die Containergegenstände.
  • Bringe den runden Monitor oben rechts in der Ecke in die Nahansicht und nimm die Fliege.
  • Schaue Dir die Filmsequenz an, in dem Du auf das Dreieck klickst und schließe danach die Nahansicht.
  • Klicke auf das Dreieck ganz links, um ein bisschen Lokomotivführer zu spielen.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

4 Die Lochkarte für das Ticket
  • Nimm die Fliege (Spoiler 3) und setze sie auf das weiße Herrenhemd unten im Bild.
  • Setze das komplette Hemd in den Container und Du erhältst eine Leiter.
  • Nimm den Griff (Spoiler 3) und wende ihn an der Falltür auf dem Boden rechts an.
  • Bringe die Luke in die Nahansicht, nimm die Lochkarte und das erste Ventil.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

5 Das Ticket
  • Klicke die Uhr rechts von der Tür an und sammle die Containergegenstände. 
  • Wenn der Container voll ist, bringe die Uhr in die Nahansicht und nimm die Fünf von dem Ziffernblatt.
  • Klicke das kleine Kellerfenster links unten an und sammle die Containergegenstände.
  • Bringe den Ticketschalter links in die Nahansicht, stecke die Lochkarte (Spoiler 4) in den Schlitz und nimm das Ticket.
  • Bringe den Snackautomaten rechts in die Nahansicht und nimm den goldenen Schalter unten.
  • img
  • Gehe geradeaus.

6 Auf dem dritten Bahnsteig
  • Nimm die Fünf (Spoiler 5) und setze sie in das goldene Schild links vom Container ein.
  • Nimm das goldene Schild und setze es in den Container ein. 
  • Bringe das Gepäckfach in die Nahansicht und nimm den zweiten Schalter und den Teil des Verkehrsschildes.
  • Gehe nach rechts.
  • Klicke den Köderfisch am Abfallcontainer links an und sammle die Containergegenstände.
  • Klicke rechts den Trinkbrunnen an und sammle die Containergegenstände. 
  • Nimm die Feder (Spoiler 2) und stecke sie an den Hut, der auf dem Abfallcontainer liegt. 
  • Nimm den Hut und setze ihn in den rechten Container.
  • Nimm die Leiter (Spoiler 4) und stelle sie an den ersten Pfeiler in der Mitte des Bildes. 
  • Nimm die Hupe und setze sie in den rechten Container. 
  • Bringe das Innere des Trinkbrunnens in die Nahansicht und nimm das zweite Ventil.
  • img
  • Begib Dich in den Zug links. Die Tür befindet sich zwischen Abteil 2 und 3.

7 Die Schatztruhe
  • Nachdem Du mit dem Mann gesprochen hast (alle Fragen anklicken), befindest Du Dich in einem Zugabteil.
  • Klicke den Spazierstock auf der Rückenlehne an und sammle die Containergegenstände.
  • Nimm die kleine goldene Schatztruhe rechts auf dem Sitzplatz. Klicke die Schatztruhe im Inventar an. Du benötigst drei Schalter, um sie zu öffnen. 
  • Schließe die Nahansicht.
  • Bringe den linken Sitzplatz in die Nahansicht und nimm das Rohrstück.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und nach links.

8 Der Briefkastenschlüssel
  • Nimm das Rohrstück (Spoiler 7) und setze es an die Rohrleitung rechts an dem Pfeiler. 
  • Klicke den roten Hebel rechts an.
  • Bringe den Papierkorb vorn im Bild in die Nahansicht und nimm den letzten Schalter.
  • Bringe die Schatztruhe (Spoiler 7) aus dem Inventar in die Nahansicht und setze die drei Schalter (Spoiler 5,6 und 8) ein.
  • Es öffnet sich ein Puzzle. Klicke die Schalter so lange an, bis die inneren roten Dreiecke mit den äußeren übereinstimmen. 
  • Beginne mit dem linken Schalter, dann stelle den rechten Schalter ein und zum Schluss den in der Mitte. 
  • Nimm anschließend den Lampenschlüssel.
  • Begib Dich nach vorn in den Zug, setze den Teil des Verkehrsschildes (Spoiler 6) an das Verkehrsschild rechts und setze es in den Container. 
  • Du erhältst einen T-Schlüssel.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und dann nach rechts.

9 Das Foto für den Rahmen
  • Begib Dich links in den Zug.
  • Bringe die kleine Wandlampe links in die Nahansicht, stecke den Lampenschlüssel (Spoiler 8) in das Schloss und nimm das zerrissene Foto.
  • Nimm den T-Schlüssel (Spoiler 8), schließe die Schublade links auf und nimm die Münze.
  • Gehe dreimal zurück und bringe den Snackautomaten in die Nahansicht.
  • Nimm die Münze (Spoiler 9), stecke sie in den Geldschlitz und nimm die Nüsse. 
  • Setze die Nüsse in den Container, bringe das kleine Kellerfenster links unten in die Nahansicht und nimm den Taschenuhrdeckel.
  • img
  • Gehe geradeaus und nach links.

10 Der Spazierstock für den Baseball
  • Bringe den Bilderrahmen auf der Sitzbank in der Mitte des Bildes in die Nahansicht und setze das zerrissene Foto (Spoiler 9) ein.
  • Es öffnet sich ein Puzzle. Ordne die Puzzleteile, bis ein Bild entsteht.
  • Wenn Du es geschafft hast, setze den Bilderrahmen in den Container, bringe das kleine Handtäschchen rechts in die Nahansicht und nimm die Schere.
  • Gehe zurück, nach rechts und dann links in den Zug.
  • Nimm den Taschenuhrdeckel (Spoiler 9), setze ihn an die Taschenuhr auf dem Tisch und setze sie in den Container.
  • Du erhältst einen Spazierstock
  • Nimm die Schere (Spoiler 10), schneide die Schnur des Rollos am Fenster ab und Du erhältst ein Seil.
  • img
  • Verlasse den Zug.

11 Das letzte Ventil
  • Bringe den kleinen Spalt im Boden bei dem Baseball-Equipment in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
  • Nimm den Spazierstock (Spoiler 10) und angle Dir damit den Baseball. 
  • Setze ihn in den Container ein und Du erhältst den Fischköder, der sich mit dem Seil (Spoiler 10) verbindet, so dass sich im Inventar nun ein Seil mit Köderhaken befindet.
  • Gehe einmal zurück und nach links.
  • Bringe das Zugfenster ganz rechts in die Nahansicht, nimm das Seil mit Köderhaken (Spoiler 11) und angle Dir damit den silbernen Schlüssel.
  • Gehe einmal zurück und nach rechts.
  • Nimm den silbernen Schlüssel (Spoiler 11) und schließe den Briefkasten ganz links am Pfeiler auf.
  • Bringe den Briefkasten in die Nahansicht und nimm den Halter.
  • Begib Dich links in den Zug.
  • Nimm den Halter (Spoiler 11) und setze ihn in die Aussparung rechts zwischen den Rückenpolstern.
  • Klicke das Sitzpolster an und bringe dann das Innere in die Nahansicht. Nimm das letzte Ventil.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und nach links.

12 Die Zugabfahrt
  • Begib Dich vorn in den Zug, setze die drei Ventile (Spoiler 4,6 und 11) an die Vorrichtungen der Maschine. 
  • Es öffnet sich ein Puzzle. Verändere durch Anklicken der Ventile den Inhalt der Gefäße. Es darf nur so viel Flüssigkeit in den Behältern sein, wie die Markierung angibt. 
  • Wenn Du mit der Maus über ein Ventil fährst, leuchten die Gefäße auf, in denen sich die Menge der Flüssigkeit ändert. 
  • Klicke einmal das zweite Ventil von links an. Dann einmal das vierte Ventil und zuletzt zweimal das dritte Ventil.
  • Gehe zweimal zurück, einmal nach rechts und dann links in den Zug.
  • Nimm das Ticket (Spoiler 5) und stecke es in den Schlitz der Ticketmaschine auf dem Tisch.
  • img
  • Der Zug fährt los ...

13 Die neue Umgebung
  • Bringe die große Anschlagtafel in die Nahansicht und nimm den Pinsel unten rechts. 
  • Schaue Dir die beiden Plakate an und schließe die Nahansicht wieder.
  • Bringe die steinerne Bank in die Nahansicht und nimm die Rose.
  • img
  • Begib Dich durch das linke Tor.

14 Die Puzzlebox
  • Klicke den Tiffany-Lampenschirm ganz rechts an und sammle die Containergegenstände.
  • Klicke die Holztür in der Mitte des Bildes an und sammle die Containergegenstände.
  • Sprich mit dem ersten Soldaten.
  • img
  • Gehe zurück und durch das rechte Tor.
  • Klicke die grünroten Flügel in der Mitte des Bildes an und sammle die Containergegenstände.
  • Klicke das Fenster ganz rechts an und sammle die Containergegenstände.
  • Sprich mit dem zweiten Soldaten.
  • Nimm die helle Puzzlebox vom Boden und klicke sie im Inventar an. Du benötigst zwei Puzzleteile, um sie zu öffnen.
  • img
  • Gehe rechts durch das Eisentor.

15 Die Aufkleber für den Koffer
  • Klicke die Schatztruhe ganz links an und sammle die Containergegenstände.
  • Klicke den Holzeimer am Ende der Treppe an und sammle die Containergegenstände.
  • Wenn Du den Container gefüllt hast, nimm die Aufkleber.
  • img
  • Gehe zurück und schlage dann den rechten Weg geradeaus ein.

16 Das erste Puzzleteil
  • Klicke rechts den roten Briefkasten an und sammle die Containergegenstände.
  • Klicke den kleinen Uhrenturm in der Mitte des Bildes an und sammle die Containergegenstände.
  • Bringe das Regenfass ganz links in die Nahansicht und nimm das Messer.
  • Bringe die linke Tür in die Nahansicht und nimm den Griff.
  • Nimm die Rose (Spoiler 13) und setze sie an den Handschuh der Ritterrüstung, der ganz rechts auf dem Boden liegt.
  • Nimm den Handschuh mit der Rose und setze ihn in den Container.
  • Bringe den Briefkasten in die Nahansicht und nimm das erste Puzzleteil.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

17 Der Schlüssel für die kleine Tür
  • Nimm das Messer (Spoiler 16) und wende es an dem Kürbis ganz rechts auf dem Boden an.
  • Nimm die Kürbislaterne, setze sie in den linken Container ein und Du erhältst ein Paar Flügel.
  • Gehe einmal zurück und nach links.
  • Nimm die Aufkleber (Spoiler 15) und wende sie an dem Koffer links an.
  • Nimm den Koffer, setze ihn in den Container ein und nimm den Schlüssel für die kleine Tür. 
  • Außerdem erhältst Du den Lampenschirm.
  • img
  • Gehe zurück und nach rechts.

18 Eintritt in die Rumpelkammer
  • Wähle den rechten Weg geradeaus.
  • Nimm den Lampenschirm (Spoiler 17) und setze ihn an die Lampe auf dem Boden links vom Gittertor.
  • Nimm die Lampe und setze sie in den Container.
  • Bringe das Innere des Uhrenturms in die Nahansicht und nimm den Hundekopf.
  • Bringe die kleine Tür rechts vom Uhrenturm in die Nahansicht und schließe sie mit dem Schlüssel (Spoiler 17) auf. 
  • img
  • Gehe hinein.

19 Die Soldatenjacke
  • Bringe die drei Lampen in die Nahansicht. Die erste befindet sich ganz rechts, die zweite ganz links und die dritte hinten in der Mitte. 
  • Klicke jeweils das Rädchen an.
  • Klicke den Löwenkopf hinten links über der Kaffeemühle an und sammle die Containergegenstände.
  • Klicke die Metallbox rechts auf dem Hocker an und sammle die Containergegenstände.
  • Nimm die Flügel (Spoiler 17) und setze sie an die kleine Statue rechts auf dem Klavier.
  • Nimm die Statue und setze sie in den Container.
  • Bringe die Metallbox in die Nahansicht und nimm die Nägel.
  • img
  • Verlasse die Rumpelkammer und gehe einmal zurück.

20 Die Epauletten
  • Nimm den Hundekopf (Spoiler 18) und setze ihn auf die kopflose Hundefigur links vor der Gittertür.
  • Nimm die Hundefigur und setze sie in den Container.
  • Bringe das Fenster ganz rechts in die Nahansicht und nimm die Pinzette
  • img
  • Der Weg ist nun frei, gehe nach links. 
  • Klicke die Hellebarde links von der Holztür an und sammle die Containergegenstände.
  • Klicke die Epauletten rechts von der Holztür an und sammle die Containergegenstände. 
  • Wenn der Container gefüllt ist, erhältst Du die Epauletten.
  • img
  • Gehe zurück und rechts durch die Gittertür.

21 Der Hammer für den Griff
  • Bringe die Flasche rechts auf dem Fass in die Nahansicht und hole mit der Pinzette (Spoiler 20) das Lebkuchenstückchen heraus.
  • Bringe den Korb auf dem Boden in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
  • Nimm das Lebkuchenstückchen (Spoiler 21) und setze es an den Lebkuchen  im Korb. 
  • Nimm den Lebkuchen und setze ihn in den Container.
  • Bringe die Schatztruhe in die Nahansicht und nimm den Hammer.
  • Gehe zurück, den rechten Weg geradeaus und in die Rumpelkammer.
  • Nimm die Epauletten (Spoiler 20) und setze sie an die Soldatenjacke. 
  • Nimm die Soldatenjacke, setze sie in den Container und Du erhältst einen Löwenkopf.
  • Nimm den Hammer (Spoiler 21) und ziehe damit den Nagel vorn im Bild aus dem Schubkarrengriff. 
  • Der Hammer landet wieder im Inventar.
  • Die drei Nägel (Spoiler 19 und 21) verbinden sich mit dem Griff (Spoiler 16), so dass Du einen Griff mit Nägeln im Inventar hast.
  • img
  • Verlasse die Rumpelkammer.

22 Das zweite Puzzleteil
  • Bringe die große Tür in die Nahansicht und setze den Griff mit Nägeln (Spoiler 21) an die Tür.
  • Nimm den Hammer (Spoiler 21) und schlage die drei Nägel ein.
  • Begib Dich durch die Tür.
  • Klicke die beiden umgekippten Schränke an und sammle die Containergegenstände.
  • Klicke den grünen Rahmen auf der Holzkiste ganz links an, um den Inhalt in die Nahansicht zu bringen.
  • Nimm rechts die Maske und setze sie in den rechten Container ein.
  • Bringe den rechten Schrank in die Nahansicht und klicke die Dokumente an. 
  • Nimm anschließend die Segel.
  • Nimm den Löwenkopf (Spoiler 21) und setze ihn an den Schild über dem Kamin hinten im Bild.
  • Nimm den Schild und setze ihn in den linken Container.
  • Bringe den linken Schrank in die Nahansicht und nimm die Dartpfeile.
  • Bringe das Perpetuum Mobile ganz rechts auf dem Tisch in die Nahansicht, nimm das zweite Puzzleteil und schließe die Nahansicht.
  • img
  • Gehe hinaus, zweimal zurück und dann links.

23 Feuer für den Soldaten
  • Nimm die Segel (Spoiler 22) und setze sie an das Boot links an der Schubkarre.
  • Nimm das Segelboot und setze es in den Container.
  • Bringe die Tür in die Nahansicht und nimm die Reifen.
  • Bringe die Puzzlebox (Spoiler 14) aus dem Inventar in die Nahansicht und setze die beiden Puzzleteile (Spoiler 16 und 22) ein.
  • Du musst nun durch Anklicken der Puzzleteile herausfinden, welches Bild das richtige ist. Es zeigt eine Frau mit einer Taube in der Hand auf einem Pferd. Links oben befindet sich eine Blume.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Streichhölzer aus der Box.
  • Nimm die Streichhölzer (Spoiler 23), gib sie dem Soldaten und Du erhältst einen Würfel.
  • img
  • Gehe einmal zurück und zweimal nach rechts.

24 Die Treppe
  • Nimm die Reifen (Spoiler 23) und setze sie an das rote Dreirad rechts.
  • Nimm das Dreirad, setze es in den Container und Du erhältst einen Bootshaken.
  • Gehe einmal zurück und dann den rechten Weg geradeaus.
  • Begib Dich durch die linke Tür.
  • Rechts oben befindet sich eine öse über dem großen Gemälde. Klicke sie an, um die Nahansicht zu öffnen.
  • Nimm den Bootshaken (Spoiler 24) und wende ihn an der öse an, um die Treppe herabzuziehen.
  • img
  • Gehe die Treppe hinauf.

25 Das Schlafzimmer
  • Klicke rechts oben den Hängeschrank an und sammle die Containergegenstände.
  • Klicke links das umgestürzte Regal an und sammle die Containergegenstände.
  • Nimm den Würfel (Spoiler 23) und lege ihn zu dem anderen unten in der Mitte des Bildes.
  • Nimm beide Würfel, setze sie in den rechten Container und nimm das Puzzlestück.
  • Nimm die Dartpfeile (Spoiler 22) und setze sie an die Dartscheibe ganz links an der Wand. 
  • Nimm die komplette Dartscheibe und setze sie in den linken Container.
  • img
  • Verlasse das Schlafzimmer.

26 Farbe für den Pinsel
  • Bringe den kleinen Holzkasten ganz links in die Nahansicht und setze das Puzzlestück (Spoiler 25) ein.
  • Löse das Schiebepuzzle und klicke den geöffneten Kasten an.
  • Nimm den Pinsel (Spoiler 13) und tauche ihn in das Tintenfass.
  • Nimm dann den Pinsel mit Farbe.
  • Begib Dich wieder hinauf ins Schlafzimmer.
  • Nimm den Pinsel mit Farbe (Spoiler 26) und bemale die Maske.
  • Nimm die bemalte Maske und setze sie in den Container.
  • Bringe das Regal in die Nahansicht und klicke den Brief an.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

27 Im Gefängnis
  • Nach der Filmsequenz klicke die kupferne Schüssel hinten auf dem Stuhl an und sammle die Containergegenstände.
  • Bringe links den Wasserboiler in die Nahansicht, nimm die Feder und setze sie in den Container.
  • Du erhältst eine Schüssel.
  • Bringe das Waschbecken links an der Wand in die Nahansicht und nimm den Löffel.
  • Bringe die Wand unter der Pritsche in die Nahansicht und wende den Löffel (Spoiler 27) an. 
  • Schiebe die Steine weg und krieche durch das Loch.
  • img
  • Bringe hinten die Tür in die Nahansicht und nimm das Seil.
  • Begib Dich in die andere Zelle und klicke die Pritsche an.
  • Bringe die Gitterstäbe über dem Bett in die Nahansicht und wende das Seil (Spoiler 27) an.
  • Klicke nochmals die Pritsche an und krieche wieder hinüber.
  • Bringe links unten die Rohrleitung in die Nahansicht und nimm die Zwölf.
  • Begib Dich hinüber und bringe das Ende vom Seil, das am Bett befestigt ist, in die Nahansicht und klicke den Haken an.
  • Nimm die Schüssel (Spoiler 27) und platziere sie rechts auf der Pritsche. 
  • Krieche wieder hinüber und klicke das Seil über der Pritsche an.
  • img
  • Begib Dich durch die Tür hinten.

28 Der Schlüssel für den Wandschrank
  • Klicke die linke Eisentür an.
  • Bringe das Holzschränkchen hinten in die Nahansicht und nimm den Ballon und die Zwei.
  • Gehe geradeaus durch die Eisentür.
  • Bringe links die Feuerstelle in die Nahansicht und nimm das Siegel und den Haken.
  • Klicke das Sichtfenster der Zellentür an und sammle die Containergegenstände.
  • Bringe die linke Schublade des Schreibtisches in die Nahansicht und nimm den Schraubendreher und die Lochkarte.
  • Klicke die rechte Schublade an und sammle die Containergegenstände. 
  • Wenn der Container gefüllt ist, bringe die Schublade in die Nahansicht und nimm den Schlüssel für den Wandschrank.
  • Bringe den Hängeschrank ganz rechts in die Nahansicht und nimm die Lochkarte. Für den Pizzaschneider fehlt noch die Klinge.
  • Bringe die linke Gittertür in die Nahansicht und stecke die Lochkarte (Spoiler 28) mit der identischen Stanzung in den Schlitz.
  • img
  • Gehe durch die Tür.

29 Die Klinge für den Pizzaschneider
  • Klicke links die Schatztruhe an und sammle die Containergegenstände.
  • Bringe die Hand des Roboters in die Nahansicht und nimm die Klinge für den Pizzaschneider. Klicke die Finger des Roboters an und merke Dir den Code.
  • Nimm den Ballon (Spoiler 28) und setze ihn an den Apparat links neben dem Roboter.
  • Klicke den Zettel rechts vom Teleskop an und klicke nochmals zum Schließen der Nahansicht.
  • Bringe den Bauch des Roboters in die Nahansicht und wende das Siegel (Spoiler 28) an. Du benötigst noch einen Schalter.
  • img
  • Gehe zurück.

30 Der Drehknopf für die Rohrleitung
  • Bringe den Hängeschrank ganz rechts in die Nahansicht und wende die Klinge (Spoiler 29) an dem Pizzaschneider an.
  • Nimm anschließend den kompletten Pizzaschneider und setze ihn in den Container. Hier kommst Du noch nicht weiter.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Wandschrank ganz links in die Nahansicht, nimm den Schlüssel (Spoiler 28) und schließe den Schrank auf.
  • Bringe das Innere des Schranks in die Nahansicht und nimm den Drehknopf und ein neues Puzzle, das im Inventar verbleibt.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

31 Licht in der Zelle
  • Bringe links unten die Rohrleitung in die Nahansicht und wende den Drehknopf (Spoiler 30) links an.
  • Verlasse die Nahansicht und klicke den Drehknopf an.
  • Bringe die Pritsche in die Nahansicht und schaue Dir die Zeichen an.
  • Bringe die Wand links in die Nahansicht, nimm den Haken mit öse und die Dreizehn.
  • Bringe hinten den Stuhl in die Nahansicht und nimm die Schaufel.
  • img
  • Gehe zweimal geradeaus.

32 Der Safe
  • Bringe das Sichtfenster von der Tür geradeaus in die Nahansicht, wende den Haken mit öse (Spoiler 31) an und gehe weiter geradeaus.
  • Klicke den Schrank in der Mitte des Bildes an und sammle die Containergegenstände.
  • Nimm den Haken (Spoiler 28) und setze ihn an das dazugehörige Teil auf dem Boden neben dem Stuhl.
  • Nimm den kompletten Haken und setze ihn in den Container.
  • Bringe den Schrank in die Nahansicht und nimm die Kopflampe.
  • Bringe das Kohlefach ganz rechts in die Nahansicht und öffne die Abdeckung mit dem Schraubendreher (Spoiler 28).
  • Nimm die Schaufel (Spoiler 31) und wende sie an der Kohle auf dem Boden an und Du erhältst eine Schaufel voll Kohle.
  • Bringe links vom Schrank den Safe in die Nahansicht, erinnere Dich an den Code und gib die Zahlen durch Anklicken der Dreiecke ein: 7148
  • img
  • Es öffnet sich ein Puzzle. Alle Lampen müssen leuchten. Wenn Du feststeckst, drücke unten die Neubeginn-Taste.
  • Wenn Du es geschafft hast, bringe den Safe in die Nahansicht, nimm die Sieben und schließe die Nahansicht.
  • img
  • Gehe zurück und nach links.

33 Die Ballonfahrt
  • Bringe das Puzzle (Spoiler 30) aus dem Inventar in die Nahansicht und setze die Zwölf, Zwei, Dreizehn und Sieben ein.
  • Die Zahlen müssen von 1-16 geordnet werden. Mit den beiden Pfeilen bewegst Du die Zahlen nach rechts oder links.
  • Platziere die Zahlen, die Du tauschen möchtest, unten in der Mitte und klicke auf den orangefarbenen Kreis.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schalter.
  • Bringe die Brust des Roboters in die Nahansicht und setze den Schalter (Spoiler 33) ein. 
  • Klicke den Hebel rechts an und nimm den glühenden Kristall.
  • Nimm die Kopflampe (Spoiler 32) und setze sie an den Helm vorn im Bild.
  • Nimm den Helm mit Lampe und setze ihn in den Container.
  • Bringe die Schatztruhe in die Nahansicht und nimm das Seil.
  • Bringe den Ofen des Ballons in die Nahansicht und fülle die Kohle (Spoiler 32) ein.
  • Nimm den glühenden Kristall (Spoiler 33) und zünde damit die Kohle an.
  • Nimm das Seil (Spoiler 33) und wende es an dem Ballon an.
  • img
  • Fliege mit dem Ballon fort.

34 Der Weg zum Aufzug
  • Nach der Ballonfahrt befindest Du Dich wieder in der Stadt. Gehe nach links durch die Gittertür.
  • Klicke links die Leiter an und sammle die Containergegenstände.
  • Bringe den Kamin in der Mitte des Bildes in die Nahansicht und nimm die Rassel.
  • Gehe zurück und schlage den rechten Weg geradeaus ein.
  • Bringe ganz rechts den Automaten in die Nahansicht und stecke die Lochkarte (Spoiler 28) in den Schlitz.
  • img
  • Gehe rechts die Treppe hinauf.

35 Der Aufzug
  • Klicke die Kneifzange rechts im Bild an und sammle die Containergegenstände.
  • Bringe den kleinen roten Knopf rechts vom Aufzug in die Nahansicht und klicke ihn an.
  • Bringe das Bodengitter in der Mitte des Bildes in die Nahansicht und nimm die Flügelschraube.
  • Bringe die linke Sitzbank in die Nahansicht, nimm die Kreide und das Hexagon.
  • img
  • Gehe zurück.

36 Das Ziffernblatt 
  • Begib Dich durch die linke Tür.
  • Klicke hinten links den Fernseher an und sammle die Containergegenstände.
  • Bringe den kleinen Schrank in der Mitte des Bildes in die Nahansicht und wende die Kreide (Spoiler 35) an der Tafel an.
  • Nimm die Tafel mit dem Stern und setze sie in den Container. Klicke anschließend die Skizze an und präge sie Dir ein.
  • Klicke noch einmal und die Skizze wandert ins Tagebuch.
  • img
  • Begib Dich die Treppe hinauf.
  • Klicke das untere Kopfkissen im Bett an und sammle die Containergegenstände.
  • Bringe die Schatztruhe unter dem Fenster links in die Nahansicht und nimm das Ziffernblatt.
  • Bringe die Lampe links oben in die Nahansicht und wende die Flügelschraube (Spoiler 35) an. 
  • Nimm anschließend die Spinne und setze sie in den Container.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

37 Der Globus
  • Begib Dich die Treppe hinauf.
  • Nimm das Ziffernblatt (Spoiler 36) und setze es an den Wecker unten rechts auf dem Boden.
  • Nimm den Wecker, setze ihn in den Container und Du erhältst eine Kneifzange.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe die linke Sitzbank in die Nahansicht und nimm die Clownsnase.
  • Sprich mit dem Soldaten.
  • Gehe links durch das Tor und nochmals nach links.
  • Klicke ganz rechts den Globus hinter dem Gitter an und sammle die Containergegenstände.
  • Nimm die Clownsnase (Spoiler 37) und setze sie auf das Clownsgesicht unten links.
  • Nimm das komplette Clownsgesicht und setze es in den Container.
  • Bringe die Gitterbehälter in die Nahansicht und nimm den Globus.
  • img
  • Gehe weiter nach links.

38 Die Röhren für die Panflöte
  • Klicke die Hutschachtel auf dem Boden in der Mitte des Bildes an und sammle die Containergegenstände.
  • Bringe vorn im Bild den linken der drei Kartons in die Nahansicht und nimm die Röhren für die Panflöte.
  • Bringe die Bretterkiste rechts in die Nahansicht.
  • Nimm die Rassel (Spoiler 34), setze sie an die andere, nimm beide Rasseln und setze sie in den Container.
  • Wenn der Container gefüllt ist, erhältst Du eine Box, die wieder im Inventar verbleibt. Du musst mehrere Hexagone sammlen.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und dann nach rechts durch die Gittertür..

39 Die vierte Lochkarte
  • Bringe den Holzeimer am Ende der Treppe in die Nahansicht, nimm die Röhren (Spoiler 38) und setze sie an die Panflöte.
  • Nimm die Panflöte und setze sie in den Container.
  • Gehe zurück und schlage dann den rechten Weg geradeaus ein.
  • Begib Dich durch die linke Tür und gehe die Treppe hinauf.
  • Nimm den Globus (Spoiler 37), setze ihn ganz rechts in die Halterung, nimm den kompletten Globus und setze ihn in den Container.
  • Wenn der Container gefüllt ist, bringe das Kopfkissen in die Nahansicht, schiebe das Kissen weg und nimm die nächste Lochkarte.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und die Treppe hinauf.

40 Die Fahrt mit dem Aufzug
  • Bringe den Aufzug in die Nahansicht und stecke die Lochkarte (Spoiler 39) in den Schlitz.
  • Fahre mit dem Aufzug nach oben.
  • Klicke die Spielkarte links auf der Sitzbank an und sammle die Containergegenstände.
  • Bringe die Truhe rechts unter der Treppe in die Nahansicht und nimm den Tiegel.
  • img
  • Gehe rechts die Treppe hoch und begib Dich durch die Tür.

41 Das Hexagonpuzzle
  • Nimm die Sternenbox, die sich rechts vor dem Koffer befindet. Sie verbleibt im Inventar und Du benötigst einen Stern dafür.
  • Bringe die Steuerkabine des Zeppelins in die Nahansicht, nimm das zweite Hexagon und schließe die Nahansicht.
  • Bringe das Gelenk des Drehgriffs ganz links oben in die Nahansicht, wende die Kneifzange (Spoiler 37) an und Du erhältst einen Drehgriff.
  • img
  • Gehe dreimal zurück, begib Dich durch die linke Tür und gehe die Treppe hinauf.
  • Nimm den Drehgriff (Spoiler 41) und wende ihn an der Ecke des Betthimmels an.
  • Nimm anschließend den Stern und das dritte Hexagon.
  • Bringe die Sternenbox (Spoiler 41) in die Nahansicht, setze den Stern (Spoiler 41) ein und Du erhältst einen Vogelkopf.
  • Bringe die Box (Spoiler 38) für die Hexagone in die Nahansicht und setze die drei Hexagone (Spoiler 35 und 41) ein.
  • Tausche die Teile durch Anklicken ,so dass die kleinen Markierungen am Rand übereinstimmen.
  • Wenn Du es geschafft hast, nimm die Scheibe.
  • Nimm den Vogelkopf (Spoiler 41) und setze ihn auf den leeren Bettpfosten.
  • Stelle nun die vier Vogelköpfe so ein, wie auf der Skizze zu sehen war.
  • img
  • Gehe rechts durch die Geheimtür.

42 Das Geheimzimmer
  • Klicke links die Schreibtischschublade an und sammle die Containergegenstände.
  • Klicke rechts auf dem Hocker die Zange an und sammle die Containergegenstände.
  • Schaue Dir das Bild auf dem Schreibtisch an.
  • Bringe ganz rechts die Schublade in die Nahansicht, nimm die Schildkröte und setze sie in den linken Container.
  • Fahre mit der Maus über die Glasvitrine, so dass sich die Türen öffnen. 
  • Nimm den Tannenzapfen und setze ihn in den linken Container.
  • Wenn der Container voll ist, bringe die Schublade in die Nahansicht und klicke den Zettel an. 
  • Nimm anschließend die Weihnachtskarte und setze sie in den rechten Container.
  • Sieh Dir ganz rechts das Poster an.
  • img
  • Gehe dreimal zurück, rechts die Treppe hinauf und in den Aufzug.

43 Die Brücke am Zeppelin
  • Bringe die Apparatur, an der die roten Leitungen enden, in die Nahansicht und klicke die Schalter an, bis die Symbole erscheinen, die auf der Skizze zu sehen waren. 
  • Klicke links unten einmal, in der Mitte unten zweimal und rechts unten einmal.
  • Begib Dich nach oben zur Zeppelin-Anlegestelle.
  • Klicke auf den roten Knopf vorn im Bild. Eine Brücke fährt aus.
  • img
  • Gehe über die Brücke nach links.

44 Die Leiter für den Tierschädel
  • Klicke rechts die Glashaube an und sammle die Containergegenstände.
  • Klicke links den Tisch an und sammle die Containergegenstände.
  • Wenn der Container gefüllt ist, nimm den Glaskolben.
  • Bringe den oberen Teil des Schrankes hinten in der Mitte in die Nahansicht und nimm das Kreuz.
  • Bringe den unteren Teil des Schrankes in die Nahansicht und nimm den Boxhandschuh.
  • Gehe fünfmal zurück und dann rechts durch die Gittertür.
  • Nimm das Kreuz (Spoiler 44) und setze es an das Wappen rechts am Zaun, setze es in den Container und Du erhältst eine Leiter.
  • img
  • Gehe einmal zurück und zweimal nach links.

45 Der Zinnober
  • Bringe den Kamin links in die Nahansicht und klicke den rechten Hebel an.
  • Nimm den Tiegel (Spoiler 40) und stelle ihn in auf den Rost. Mehr kannst Du noch nicht tun.
  • Gehe zweimal zurück und schlage dann den rechten Weg geradeaus ein.
  • Gehe rechts die Treppe hinauf und in den Aufzug.
  • Nimm die Leiter (Spoiler 44) und stelle sie links neben die roten Leitungen.
  • Nimm den Tierschädel, setze ihn in den Container und Du erhältst eine Spielkarte.
  • Gehe oben durch die Tür und dann links durch die Tür.
  • Bringe hinten in der Mitte den unteren Schrank in die Nahansicht, nimm die Spielkarte (Spoiler 45) und lege sie zu den anderen.
  • Nimm die Spielkarten und setze sie in den Container.
  • Bringe die Nische in die Nahansicht und nimm den Zinnober.
  • img
  • Gehe viermal zurück und dann links durch die Tür.

46 Das Thermometer
  • Begib Dich die Treppe hinauf und gehe dann rechts in den Geheimraum.
  • Bringe den kleinen Hocker rechts in die Nahansicht und lege den Boxhandschuh (Spoiler 44) zu dem anderen.
  • Nimm die Boxhandschuhe, setze sie in den Container und Du erhältst eine Zange.
  • Bringe das Thermometer rechts oben in die Nahansicht und setze den Glaskolben (Spoiler 44) ein. 
  • Gehe viermal zurück und zweimal nach links.
  • Bringe den Kamin in die Nahansicht und klicke den rechten Hebel an.
  • Gebe das Zinnober (Spoiler 45) in den Tiegel, klicke den rechten, den linken und wieder den rechten Hebel an.
  • Nimm mit der Zange (Spoiler 46) das heiße Quecksilber.
  • Gehe zweimal zurück und dann den rechten Weg geradeaus.
  • Bringe das Regenfass ganz links in die Nahansicht, tauche das heiße Quecksilber (Spoiler 46) in das Wasser und Du erhältst kaltes Quecksilber.
  • Begib Dich durch die linke Tür, die Treppe hinauf und dann rechts in den Geheimraum.
  • Bringe das Thermometer in die Nahansicht, wende das kalte Quecksilber (Spoiler 46) an und nimm die zweite Scheibe.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

47 Die Zeppelinfahrt
  • Bringe das Perpetuum Mobile rechts auf dem Tisch in die Nahansicht und setze die beiden Scheiben (Spoiler 41 und 46) ein.
  • Merke Dir den Code, der nun zu sehen ist.
  • Verlasse das Haus, gehe rechts die Treppe hinauf, begib Dich in den Aufzug und gehe rechts oben durch die Tür.
  • Bringe den Ticketautomaten hinten rechts in die Nahansicht, stelle das Koordinatenkreuz auf E 06 ein und nimm die nächste Lochkarte.
  • Bringe die Steuerkabine des Zeppelins in die Nahansicht und stecke die Lochkarte (Spoiler 47) in den Schlitz.
  • img
  • Fliege mit dem Zeppelin.

48 Die neue Umgebung
  • Klicke den kleinen Koffer vorn im Bild an und sammle die Containergegenstände.
  • Bringe die Tür links in die Nahansicht, nimm die Filmrolle und schaue Dir das Plakat an.
  • img
  • Gehe in der Mitte des Bildes geradeaus.
  • Klicke das Messer ganz links an und sammle die Containergegenstände.
  • Klicke die blaue Platte an der grünen Maschine an und sammle die Containergegenstände.
  • Nimm den Koffer, der vorne rechts steht. Er verbleibt wieder im Inventar und Du benötigst Gewichte.
  • Bringe rechts den Lastenaufzug in die Nahansicht und nimm die Schablone.
  • img
  • Gehe zurück und dann rechts.

49 Die Figur für den Koffer
  • Klicke den Tank rechts auf dem Boden an und sammle die Containergegenstände.
  • Nimm die Schablone (Spoiler 48) und setze sie auf das rote Wappen rechts. Nun benötigst Du Farbe.
  • Bringe den Treibstofftank links in die Nahansicht und nimm das Blitzlicht
  • Mehr kannst Du noch nicht tun, verlasse die Nahansicht.
  • img
  • Gehe in das linke Gebäude.
  • Klicke links am Schreibtisch die rechte Schublade an und sammle die Containergegenstände.
  • Klicke den rechten Schrank über dem Schreibtisch an, nimm die Bücher und setze sie in den Container.
  • Bringe das Gitterfenster unter der Treppe in die Nahansicht, nimm den Schuh und setze ihn in den Container.
  • Bringe den Koffer ganz rechts in die Nahansicht, nimm die Filmrolle (Spoiler 48) und lege sie zu der anderen.
  • Nimm die Filmrollen und setze sie in den Container.
  • Bringe die Schublade in die Nahansicht und nimm den Dosenöffner.
  • Bringe den Ofen rechts in die Nahansicht und nimm die Figur
  • Bringe den Koffer (Spoiler 48) im Inventar in die Nahansicht, setze die Figur (Spoiler 49) links auf die Waagschale und schließe die Nahansicht.
  • Bringe den Eimer rechts neben der Treppe in die Nahansicht und nimm die Farbrolle.
  • Gehe zurück.
  • Nimm die Farbrolle (Spoiler 49), wende sie an dem Wappen rechts an, nimm das Wappen und setze es in den Container.
  • Du erhältst einen leeren Tank.
  • Bringe den Treibstofftank in die Nahansicht, nimm den leeren Tank (Spoiler 49) und setze ihn an den Treibstofftank. 
  • Du benötigst noch ein Ventil. Verlasse die Nahansicht.
  • img
  • Gehe zurück.

50 Der Lastenaufzug
  • Nimm das Blitzlicht (Spoiler 49), setze es an den Fotoapparat rechts neben den Container und setze ihn in den Container.
  • Bringe den Koffer in die Nahansicht und nimm das Ventil.
  • Gehe in der Mitte des Bildes geradeaus.
  • Nimm den Dosenöffner (Spoiler 49) und wende ihn an der Konservendose vorn im Bild an.
  • Nimm die Dose und setze sie in den rechten Container.
  • Drücke den roten Knopf. Es passiert nichts - Du brauchst einen vollen Tank!
  • Gehe zurück und dann nach rechts.
  • Bringe den Wassertank in die Nahansicht und setze das Ventil (Spoiler 50) oben ein.
  • Klicke das Ventil einmal an und Du erhältst einen vollen Tank.
  • Gehe wieder zurück und in der Mitte des Bildes geradeaus.
  • Nimm den vollen Tank (Spoiler 50), setze ihn ganz links neben den anderen Tank und drücke erneut den roten Knopf.
  • img
  • Du landest mit dem Lastenaufzug im unteren Stockwerk bzw. Zimmer.

51 Die Gewichte für den Koffer
  • Klicke die Gewichte links auf dem Boden an und sammle die Containergegenstände.
  • Schaue Dir die Schriftrolle an, die unter dem vorletzten Containerkreis liegt.
  • Bringe die obere kleine Schranktür ganz rechts in die Nahansicht, nimm das Lösungsmittel und schaue Dir das Schriftstück an.
  • Schaue Dir das Schriftstück über der kleinen Schranktür an.
  • Bringe hinten den Schreibtisch in die Nahansicht, schaue Dir das Schriftstück an und nimm das Ventil.
  • Bringe die untere Schranktür in die Nahansicht, klicke erst die Schriftrolle an, nimm dann den kleinen Globus und setze ihn in den Container.
  • Du erhältst die Gewichte.
  • Bringe den Koffer (Spoiler 48) in die Nahansicht und setze die Gewichte (Spoiler 51) unten ein. Finde nun heraus, wieviel die Figur wiegt. Du kannst jedes Gewicht benutzen und wieder wegnehmen. 
  • Stelle folgende Gewichte auf die rechte Waagschale: 7 - 1 - 3 -  2 - 5. Die Figur wiegt 18 Unzen.
  • Bringe hinten den oberen Teil des Gitterschrankes in die Nahansicht und setze das erste Ventil (Spoiler 51) ein.
  • img
  • Schließe die Nahansicht und gehe zurück.

52 Das zweite Ventil
  • Nimm das Lösungsmittel (Spoiler 51) und lege es in den Korb vorn auf dem Boden.
  • Nimm den Korb, setze ihn in den Container und Du erhältst ein Messer.  
  • Gehe zurück und nach rechts.
  • Bringe die Tür des runden Gebäudes in die Nahansicht und schneide mit dem Messer (Spoiler 52) das Seil durch.
  • Gehe hinein und schaue Dir die Steuerung an. Weiter kannst Du noch nichts tun.
  • Gehe links durch die Tür. 
  • Bringe den oberen Schrank ganz links in die Nahansicht und stelle mit dem oberen Pfeil durch Anklicken das Gewicht der Puppe ein: 18. 
  • Nimm anschließend das zweite Ventil
  • img
  • Gehe zweimal zurück und in der Mitte geradeaus.
  • Fahre mit dem Lastenaufzug nach unten.

53 Das Ventilpuzzle
  • Bringe hinten den oberen Teil des Gitterschrankes in die Nahansicht und setze das zweite Ventil (Spoiler 52) ein.
  • Setze nun fünf Ventile so auf die Vorrichtungen, dass das Wasser wieder fließen kann. Nimm die Skizze im Tagebuch zur Hilfe.
  • Wenn Du es geschafft hast, öffnet sich die Luke links.
  • Bringe sie in die Nahansicht, nimm erst Golem's Tötungslochkarte und dann eine gewöhnliche Lochkarte.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

54 Die optischen Telegraphen
  • Bringe rechts die Tür in die Nahansicht, schaue Dir den Anschlag an und schiebe die Lochkarte (Spoiler 53) in den Schlitz.
  • Nimm anschließend das zerknüllte Papier.
  • Schließe die Nahansicht, gehe nach rechts und durch die Tür ins linke Gebäude.
  • Bringe das aufgeschlagene Buch links in die Nahansicht und setze das zerknüllte Papier (Spoiler 54) rechts ein.
  • Du siehst nun, wie Du die optischen Telegraphen einstellen musst, um mit der Seilbahn zu fahren.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts in das runde Gebäude.
  • Drücke zunächst den ersten roten Knopf unten. Dann stelle mit Hilfe der beiden Hebel und des Zahnrads in der Mitte den ersten Telegraphen so ein, wie auf der Skizze zusehen ist. Dann drücke den roten Knopf erneut. Steht die Lichtschranke richtig, leuchtet der Knopf grün. Drücke nun den zweiten roten Knopf und stelle den nächsten Telegraphen ein.
  • img
  • Wenn Du es geschafft hast, begibst Du Dich auf eine Seilbahnfahrt.

55 Der Weg durch den kleinen Torbogen
  • Nach der Filmsequenz klicke vorn im Bild den Holzeimer an und sammle die Containergegenstände.
  • Bringe den Behälter ganz links in die Nahansicht, nimm das Gewicht und setze es in den Container.
  • Begib Dich ganz rechts die Treppe hinunter.
  • Die Zugbrücke schließt sich aber gerade, gehe einmal zurück.
  • Klicke den Planwagen an, gehe rechts durch das Tor und noch einmal nach rechts.
  • Sprich mit dem Mann links in dem Häuschen und Du erhältst eine neue Lochkarte.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und geradeaus durch den kleinen Torbogen unter der großen Uhr.

56 Der Kessel
  • Bringe den Lochkartenautomaten in der Mitte des Bildes in die Nahansicht und schiebe die Lochkarte (Spoiler 55) in den Schlitz. 
  • Die Gitterstäbe rechts heben sich, gehe hindurch.
  • Klicke den Kasten links unten an und sammle die Containergegenstände.
  • Klicke die Kesseltür links an und sammle die Containergegenstände. 
  • Wenn Du alle Gegenstände eingesetzt hast, öffnet sich die Kesseltür. Du benötigst jedoch eine Brechstange zum Säubern.
  • Bringe ganz rechts das Bodengitter in die Nahansicht und nimm eine neue Lochkarte.
  • img
  • Gehe zweimal zurück, durch das rechte Tor und rechts durch die Gittertür..

57 Die Drehorgel
  • Bringe den Lochkartenautomaten rechts in die Nahansicht und schiebe die Lochkarte (Spoiler 56) in den Schlitz.
  • Es fährt eine Wendeltreppe aus, begib Dich nach oben. 
  • Klicke auf die Bürste rechts auf der Trittleiter und sammle die Containergegenstände.
  • Klicke die Puzzleteile links auf dem Schreibpult an und sammle die Containergegenstände. 
  • Wenn Du alle Gegenstände eingesetzt hast, erhältst Du die ersten Puzzleteile.
  • Bringe die rechte Schublade des Schreibpults in die Nahansicht und nimm die Drehorgel. Sie verbleibt im Inventar und Du benötigst drei Walzen.
  • Bringe die Kiste vor dem Schreibpult in die Nahansicht, schaue Dir die Schriftrolle an und nimm die erste Walze.
  • Bringe das rechte Schreibpult in die Nahansicht und schaue Dir den Brief an.
  • Bringe den Kamin hinten links in die Nahansicht und schaue Dir die Schriftrolle an.
  • img
  • Gehe rechts die Treppe hinauf und begib Dich durch die Tür.

58 Die Puppe für den Stuhl
  • Klicke den großen linken Tank an und sammle die Containergegenstände.
  • Klicke rechts den Waschzuber an und sammle die Containergegenstände. 
  • Wenn Du alle Gegenstände eingesetzt hast , nimm die zweiten Puzzleteile.
  • Bringe links den Korb in die Nahansicht und nimm die Puppe.
  • Klicke ganz rechts das rote Ventil an. Dir steht nun Wasser zur Verfügung.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

59 Die Honigschleuder
  • Bringe in der Mitte des Bildes oben den Lastenaufzug in die Nahansicht und nimm die rote Brechstange
  • Gehe zweimal zurück, begib Dich durch das linke Tor und gehe dann nach rechts.
  • Nimm die Puppe (Spoiler 58) und setze sie auf den Stuhl rechts vom Container.
  • Nimm den Stuhl mit Puppe und setze ihn in den Container. Die Honigschleuder ist nun gebrauchsfertig.
  • Gehe rechts die Treppe hinab, einmal zurück, durch den kleinen Torbogen und geradeaus.
  • Nimm die rote Brechstange (Spoiler 59), wende sie im Inneren des Kessels an und Du erhältst einen dreckigen Filter.
  • Bringe rechts die Gittertür in die Nahansicht und setze die beiden Puzzleteile (Spoiler 57 und 58) in das Feld.
  • Ordne die Teile durch Anklicken, bis ein Bild entsteht.
  • img
  • Begib Dich durch die Tür.

60 Die zweite Walze
  • Klicke die Holzkiste ganz links an und sammle die Containergegenstände. 
  • Wenn Du alle Gegenstände eingesetzt hast, bringe die Holzkiste in die Nahansicht und nimm die zweite Walze.
  • Schaue Dir die große Uhr an.
  • Gehe dreimal zurück, rechts durch das Tor und nach links.
  • Schaue Dir das Schild an der Ladentür rechts an.
  • Gehe einmal zurück, nach rechts durch die Gittertür und rechts die Wendeltreppe hinauf.
  • Weiter geht es rechts die Treppe hinauf und durch die Tür.
  • Nimm den dreckigen Filter (Spoiler 59) und gebe ihn in den Brunnen. Dir fehlt noch Seife und eine Bürste.
  • Gehe viermal zurück, durch den kleinen Torbogen und zweimal geradeaus.
  • Bringe die große Uhr in die Nahansicht und stelle die Zeiger auf 10.00 Uhr ein.
  • img
  • Gehe dreimal zurück, durch das rechte Tor und nach links.

61 Der Laden
  • Begib Dich durch die Tür rechts in den Laden.
  • Klicke die Seife ganz rechts an und sammle die Containergegenstände.
  • Bringe den Schrank rechts neben der Leiter in die Nahansicht und nimm die Vier.
  • Bringe den Schrank über der Kasse in die Nahansicht und nimm den Stern.
  • img
  • Verlasse den Laden.

62 Die Honigwabe
  • Gehe einmal zurück, rechts durch die Gittertür und rechts die Wendeltreppe hoch.
  • Begib Dich oben durch die Tür, nimm die Vier (Spoiler 61) und setze sie an den Behälter rechts unter dem Tisch.
  • Bringe den Tank in die Nahansicht und nimm die Honigwabe.
  • Gehe viermal zurück, links durch das Tor und rechts hoch.
  • Nimm die Honigwabe (Spoiler 62), wende sie an der Honigschleuder vorn im Bild an und Du erhältst Wachs
  • Bringe das Bienennest oben links in die Nahansicht und nimm den Käfer.
  • Begib Dich rechts die Treppe hinab, gehe einmal zurück, duch den kleinen Torbogen und einmal geradeaus.
  • Nimm den Stern (Spoiler 61) und setze ihn auf das Etui rechts vom Container.
  • Nimm das Etui und setze es in den Container. 
  • Bringe die Kiste in die Nahansicht und nimm die Rohre.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und links durch das Tor.

63 Die Zugbrücke
  • Bringe die Tür in der Mitte des Bildes in die Nahansicht und lege die Rohre (Spoiler 62) ab.
  • Finde den richtigen Platz für jedes Rohr und drücke anschließend den roten Knopf.
  • Die Farbreihenfolge der oberen Reihe von links nach rechts: Lila, Blau, Grün, Gelb, Grün, Rot.
  • Die Zugbrücke senkt sich, bringe das kleine Türchen rechts am Tordurchgang in die Nahansicht und klicke einmal.
  • Nimm das Siegel und schließe die Nahansicht.
  • Gehe einmal zurück, rechts durch das Tor, rechts durch die Gittertür und rechts über die Wendeltreppe oben durch die Tür.
  • Bringe hinten im Bild das Schreibpult in die Nahansicht und setze den Käfer (Spoiler 62) auf die Kachel.
  • Nimm die Kachel und setze sie in den Container.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und nach links.

64 Das Drehorgelpuzzle
  • Begib Dich in den Laden.
  • Bringe oben links das Fenster in die Nahansicht und bringe den Wachs (Spoiler 62) auf den Brief.
  • Nimm das Siegel (Spoiler 63) und wende es an dem Wachs an. 
  • Nimm den Brief, setze ihn in den Container und Du erhältst die Seife.
  • Unter dem Brief lag die dritte Walze, nimm sie und öffne die Nahansicht der Drehorgel (Spoiler 57).
  • Setze die drei Walzen (Spoiler 57, 60 und 64) ein und ordne sie nach der Breite der oberen Felder.
  • Wenn Du es geschafft hast, nimm oben das Hexagon.
  • img
  • Verlasse den Laden, gehe einmal zurück und rechts durch die Gittertür.
  • Gehe rechts über die Wendeltreppe nach oben durch die Tür.

65 Das Hexagonpuzzle
  • Bringe rechts den Safe in die Nahansicht und setze das Hexagon (Spoiler 64) in die Mitte.
  • Alle sich berührenden Dreiecke müssen die gleiche Farbe haben. Du kannst jedes Hexagon durch Anklicken drehen.
  • Bei dem Hexagon in der Mitte muss oben die Farbe Pink stehen. Ordne alle anderen danach an.
  • Bei richtiger Lösung öffnet sich der Safe. Klicke zunächst die Schriftrolle an, nimm dann den Edelstein und setze ihn in den Container. 
  • Du erhältst die Bürste.
  • Gehe rechts die Treppe hoch und begib Dich durch die Tür oben.
  • Nimm die Seife (Spoiler 64) und die Bürste (Spoiler 65) und wende sie an dem dreckigen Filter an.
  • Nimm den sauberen Filter.
  • Gehe viermal zurück, durch den kleinen Torbogen und einmal geradeaus.
  • Nimm den sauberen Filter (Spoiler 65) und setze ihn in die Maschine links.
  • Klicke den roten Schalter rechts der Maschine an.
  • img
  • Gehe zweimal zurück, durch das rechte Tor und einmal rechts durch die Gittertür.

66 Im Kellergewölbe
  • Sprich mit dem Mann rechts und Du erhältst eine neue Lochkarte.
  • Gehe einmal zurück, bringe den Lochkartenautomaten in der Mitte des Bildes in die Nahansicht und schiebe die Lochkarte (Spoiler 66) in den Schlitz. 
  • Gehe durch die Gittertür.
  • Klicke links die große Tür an und sammle die Containergegenstände.
  • Bringe die kleine Holztür hinten im Bild in die Nahansicht und nimm die Metallbox, die wieder im Inventar verbleibt.
  • Klicke rechts den roten Hebel an, damit sich das Gittertor öffnet. 
  • img
  • Gehe hindurch.

67 Der Vogel für den Luftballon
  • Klicke die Ofenklappe an und sammle die Containergegenstände.
  • Klicke den linken Teil des Schreibtisches an und sammle die Containergegenstände.
  • Bringe den kleinen Schrank an der Wand in die Nahansicht und nimm die Glasscherben.
  • Nimm die Trinkflasche und setze sie in den linken Container. Nimm anschließend den Vogel am Seil.
  • Bringe den rechten Teil des Schreibtisches in die Nahansicht, nimm den Teil einer russischen Puppe und das Emblem.
  • Gehe zurück, nimm das Emblem (Spoiler 67) und setze es an den Helm ganz rechts.
  • Nimm den Helm und setze ihn in den Container.
  • img
  • Gehe durch die große Tür.

68 Lass' den Luftballon fliegen
  • Klicke links die Tür an und sammle die Containergegenstände.
  • Bringe links oben den Eimer in die Nahansicht und nimmm das Foto.
  • Bringe rechts auf der Treppe die Roboterhand in die Nahansicht und nimm den Teil des Schilds.
  • Begib Dich die Treppe hinauf und gehe oben durch die Tür.
  • Bringe vorne links die Kartons in die Nahansicht, nimm die Figur und den Luftballon.
  • Gehe zweimal zurück, bringe das Ventil rechts von der großen Tür in die Nahansicht und setze den Luftballon (Spoiler 68) an den Stutzen. Klicke das Ventil an und warte, bis sich die Nahansicht schließt. Wende dann schnell den Vogel am Seil (Spoiler67) an dem Luftballon an, sonst fliegt der Luftballon weg und Du musst es noch einmal machen.
  • Wenn Du es richtig gemacht hast, fliegt der Vogel mit dem Luftballon nach oben.
  • img
  • Gehe durch die Gittertür.

69 Das erste Puzzleteil für die Metallbox
  • Nimm die Figur (Spoiler 68) und setze sie in ihre Halterung auf dem Stuhl rechts vom Container.
  • Nimm die komplette Figur und setze sie in den Container. 
  • Bringe die Ofentür in die Nahansicht und nimm das erste Puzzleteil für die Metallbox.
  • Gehe einmal zurück, links durch die große Tür, die Treppe nach oben und durch die Tür.
  • Bringe den Bauch des Roboters in die Nahansicht und klicke den rechten Hebel an.
  • Gehe geradeaus weiter und rechts durch die Tür.
  • Bringe den Bauch Golem's, der goldene Roboter, in die Nahansicht, nimm Golem's Tötungslochkarte (Spoiler 53) und setze sie in die Aussparung.
  • img
  • Nach der Filmsequenz befindest Du Dich in einer Steuerkabine.

70 Das Notausgang-Puzzle
  • Klicke auf die lose Ecke der linken Verkleidung und sammle die Containergegenstände.
  • Wenn der Container voll ist, öffnet sich ein Puzzle.
  • Bringe mit Hilfe der Pfeile an der Seite die Quadrate in die gelben Felder. Drücke unten rechts den blauen Knopf, um neu zu starten.
  • Wenn Du es geschafft hast, öffnet sich die Tür. 
  • img
  • Steige aus.

71 Das zweite und dritte Puzzleteil
  • Klicke ganz links die Lochkarte an und sammle die Containergegenstände.
  • Nimm den Teil des Schilds (Spoiler 68) und setze es an den Schild ganz rechts. 
  • Nimm den kompletten Schild, setze ihn in den Container und Du erhältst eine neue Lochkarte.
  • Bringe die rechte Kapsel in die Nahansicht und nimm die zweiten Glasscherben.
  • Bringe hinten den Schrank in die Nahansicht und nimm den Geigenbogen und das zweite Puzzleteil.
  • img
  • Gehe links durch den Torbogen.
  • Klicke links das Glasgefäß an und sammle die Containergegenstände. 
  • Wenn der Container voll ist, erhältst Du das Glasgefäß.
  • Bringe die Kiste ganz rechts auf dem Boden in die Nahansicht, nimm das dritte Puzzleteil und die Winde.
  • Bringe ganz links die Kommode in die Nahansicht und nimm die Fahne.
  • img
  • Gehe dreimal zurück.

72 Das vierte Puzzleteil
  • Nimm den Geigenbogen (Spoiler 71) und setze ihn an die Geige unten an der Treppe.
  • Nimm die Geige und setze sie in den Container.
  • Die Tür öffnet sich, nimm das vierte Puzzleteil und die Sandsäcke.
  • Nimm das Glasgefäß (Spoiler 71) und setze es unter die Wasserpumpe. Dir fehlt aber der Hebel.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die kleine Holztür hinten im Bild in die Nahansicht und wende die Winde (Spoiler 71) links an.
  • Bringe den schwarzen Transportkorb über der Gittertür in die Nahansicht, klicke zunächst das Schriftstück an und nimm dann die Walnuss.
  • img
  • Begib Dich durch die Gittertür.

73 Der Hebel für die Pumpe
  • Bringe den Lochkartenautomaten rechts in die Nahansicht, schiebe die Lochkarte (Spoiler 71) in den Schlitz und bringe das Zelleninnere in die Nahansicht. 
  • Nimm den Hebel.
  • Gehe einmal zurück und links durch die große Tür.
  • Nimm den Hebel (Spoiler 73) und bringe ihn an der roten Halterung links an.
  • Du erhältst ein volles Glasgefäß.
  • Gehe oben durch die Tür, einmal geradeaus und nach rechts.
  • Gehe rechts die Treppe hinauf.
  • Bringe die mittlere Kapsel in die Nahansicht und setze die Sandsäcke (Spoiler 72) auf den Boden.
  • Die Tür schließt sich, nimm den Schraubendreher.
  • Bringe hinten den Schrank in die Nahansicht, wende die Walnuss (Spoiler 72) an dem Nussknacker an und Du erhältst einen Nusskern.
  • img
  • Gehe links durch den großen Torbogen und einmal zurück.

74 Der kleine Haken für das Bodengitter
  • Bringe das Ofengitter rechts in die Nahansicht und entferne die vier Schrauben mit dem Schraubendreher (Spoiler 73).
  • Bringe den Ofen in die Nahansicht und wende das volle Glasgefäß (Spoiler 73) an.
  • Bringe den Roboter links in die Nahansicht, löse die Schraube des Hakens mit dem Schraubendreher (Spoiler 73) und Du erhältst einen kleinen Haken.
  • Gehe dreimal zurück und durch die Gittertür.
  • Bringe das Bodengitter in die Nahansicht, wende den kleinen Haken (Spoiler 74) an und Du erhältst eine neue Lochkarte.
  • Gehe einmal zurück, durch die große Tür, oben durch die Tür und einmal geradeaus.
  • Bringe hinten links den Lochkartenautomaten in die Nahansicht und schiebe die Lochkarte (Spoiler 74) in den Schlitz.
  • img
  • Begib Dich durch die Tür.

75 Das fünfte und sechste Puzzleteil
  • Klicke rechts den Sessel an und sammle die Containergegenstände.
  • Klicke links den Globus an und sammle die Containergegenstände.
  • Bringe das Schrankfach unter der Waage in die Nahansicht, nimm das Notizbuch und setze es in den linken Container.
  • Nimm die Fahne (Spoiler 71), setze sie an den Zwerg vorn im Bild und setze ihn in den Container.
  • Bringe den Globus in die Nahansicht, klicke das linke Türchen an, nimm den Zirkel und setze ihn in den rechten Container.
  • Nimm den Teil einer russischen Puppe (Spoiler 67), setze ihn an die russische Puppe hinten rechts und setze sie in den Container.
  • Bringe den oberen Teil des Tisches in die Nahansicht und nimm das fünfte Puzzleteil.
  • Bringe das zweite Schrankfach von links in die Nahansicht und schaue Dir die Zeichnungen an. 
  • Bringe das letzte Schrankfach von links in die Nahansicht, schaue Dir die Zeichnung an und nimm das sechste Puzzleteil.
  • Bringe den Vogel in die Nahansicht, klicke den Kopf an, setze den Nusskern (Spoiler 73) ein und nimm den Schlüssel unter dem Flügel.
  • img
  • Gehe einmal zurück und rechts durch die Tür.

76 Das Finale
  • Bringe die Metallbox (Spoiler 66) in die Nahansicht und setze die sechs Puzzleteile (Spoiler 69,71,71 und 74) in die freien Aussparungen. Tausche die Teile, bis das Bild passt.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine neue Lochkarte.
  • Bringe oben links den Lochkartenautomaten in die Nahansicht, schiebe die Lochkarte (Spoiler 76) in den Schlitz und begib Dich durch die Tür.
  • Klicke den Podest in der Mitte des Bildes an und sammle die Containergegenstände.
  • Nimm das Foto (Spoiler 68), setze es in den Rahmen rechts auf dem Boden vor dem Globus und setze den kompletten Rahmen in den Container.
  • Das Podest öffnet sich, bringe den linken Schrank in die Nahansicht, nimm den Schlüssel (Spoiler 73), öffne das Schloss und nimm die dritten Glasscherben.
  • Bringe hinten links den Kamin mit der Teufelsverzierung in die Nahansicht und setze die Glasscherben (Spoiler 67,71 und 75) in die Aussparungen. Setze die einzelnen Teile in die Flamme. 
  • Wenn das Bild fertig ist, nimm die Fernbedienung.
  • Bringe im Inneren des Podestes die Sichtbrille über dem Stuhl in die Nahansicht und drücke den roten Knopf.
  • Schaue zu, wie Golem vernichtet wird.