Autor: Claudia K.
Datum: 25.01.2010


Death at Fairing Point: Ein Dana Knightstone Roman

Ich sehe ja gar nichts!

  • Anklicken des Bild oben bringt dich zu der Spieleseite von BigFish Games.de
  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

  • Da es bei den heutigen Spielen oft vorkommen, dass man an einer Stelle ein Inventar-Objekt noch nicht hat, werden unsere Spoiler durch numieriert. Wenn ein Objekt eingesetzt wird, steht in Klammern die Spoilernummer dahinter - so weiss man auf den ersten Blick wo man nachsehen kann, um das Vergessene zu finden.

Allgemeines
  • Wichtige Informationen, Bilder, Dokumente gehen in dein Buch.
  • Du kannst es jederzeit anklicken und nachschauen.
  • Da dir dort auch viele Puzzle-Lösungen gezeigt werden, sollte man dies nicht vergessen.
  • Puzzle können nach einer kurzen Aufladezeit übersprungen werden.

  • Der Hinweis zeigt dir in Wimmelbild- oder normalen Szenen Objekte an.
  • Ausserdem zeigt er dir an, wo es etwas zu erledigen gibt oder gibt Texthinweise, wo noch etwas zu erledigen ist.
  • Der Hinweis lädt sich zügig wieder auf.

  • Ein fertiges Puzzle wird durch einen blauen Nebel angezeigt.

  • Du wirst im Verlauf des Abenteuers einige Fotos finden, diese bleiben bis fast ganz zum Schluss in deinem Inventar.

Kapitel 1: Halward Manor
1. Schlafzimmer
  • Sprich zunächst mit dem Mann.
  • Klicke dann den Tisch an und nimm in der Nahansicht den Reisepass und die Karte mit der Telefonnummer.
  • Der Reisepass geht in dein Inventar, die Visitenkarte in dein Notizbuch unten rechts.
  • Klicke den Safe hinten, rechts neben dem Fenster an.
  • Schaue in dein Buch und gib die letzten vier Nummern (6134) als Code über die Safetastatur ein.
  • Drücke auf "Enter" und der Safe öffnet sich.
  • Nimm den Reisepass aus dem Inventar, lege ihn hinein und nimm die Schriftrolle, die dann erscheint.
  • Du siehst das Bild eines jungen Mannes und den Namen David.
  • Klicke das Fenster an - es öffnet sich und der Windstoss zerbricht den Spiegel links vom Fenster.
  • Klicke das Fenster an der Fensterbank in die Nahansicht und du siehst, dass ein Schlossteil fehlt.
  • Klicke unter das Bett - dort liegt das Teil, aber du kommst nicht dran.
  • Klicke den Koffer auf dem Bett an.
  • Klicke und ziehe die Gegenstände aus dem Inventar an die richtige Stelle im Koffer oder auf dem Bett.
  • Bist du fertig, schliesst sich der Koffer und du findest dahinter einen Regenschirm.
  • Benutze den Regenschirm, um das Schlossteil unter dem Bett hervorzuholen.
  • Klicke den grossen Schrank rechts neben der Türe an und nimm dir in der Nahansicht aus dem oberen Regal den Schraubenzieher, aus dem unteren Kehrblech und Besen.
  • Klicke die Fensterbank wieder in die Nahansicht, ziehe das Schlossteil an die rechte Seite des Fensters und klicke es mit dem Schraubenzieher an.
  • Klicke noch einmal um das Fenster zu schliessen.
  • Klicke die Ledertasche unter dem Fenster an und benutze das Kehrblech um die 6 Scherben aufzuheben.
  • Nimm die Scherben aus dem Inventar und klicke sie auf den Spiegel.
  • Setze nun den Spiegel wieder zusammen.
  • Mit Linksklick kannst du die Scherben drehen.
  • Eine Scherbe an der richtigen Stelle setzt sich fest und zeigt dann auch einen Teil des Spiegelbildes.
  • Wenn du fertig bist, klicke David an, der hinter dir im Spiegel erscheint.
  • Klicke ihn noch mal an, wenn er vor der Tür steht.
  • Er verschwindet, die Türe öffnet sich und du kannst auf den Flur gehen.

2. Flur
  • Sprich mit dem Concergie und klicke danach den kleinen Tisch an der Wand zwischen den Fenstern an.
  • Nimm die Streichhölzer aus der Schublade, sie gehen in dein Inventar
  • Klicke den Bilderrahmen über dem Tischchen und stelle das Gemälde wieder her.
  • Klicke dafür jeweils 2 Streifen, damit diese den Platz wechseln.
  • Gehe die Treppe hinunter in die Lobby.

3. Lobby /Wohnzimmer
  • Du siehst wieder David, klicke ihn an, er zeigt auf die Türe zum Wohnzimmer.
  • Die Türe öffnet sich, gehe hinein.
  • Nimm dir die Flasche mit Kleber die links auf einem Vorsprung an der ersten Säule steht.
  • David ist dort und zeigt auf ein verhangenes Portrait - klicke das Laken an.
  • Nun zeigt er auf den brennenden Kamin.
  • Klicke das Laken noch mal an, bis es herunterfällt.
  • Klicke den Vitrinenschrank rechts an und suche die 15 Behälter mit Wasser.
  • 2 findest du in der Salatschale, 1 im mittleren geschlossenen Türfach.
  • Benutze das Wasser, um das Feuer im Kamin zu löschen.
  • Klicke den kleinen Tisch auf der rechten Seite an und nimm dir den Schlüssel.
  • Gehe hinaus in die Lobby und klicke den Sicherungskasten an, der links neben der Treppe hängt.
  • Du musst alle Sicherungen an den richtigen Platz legen.
  • Durch das anklicken von zwei Sicherungen tauschen diese den Platz.
  • Oben siehst du die Zahlen (eine fehlt, aber die Abfolge macht deutlich, dass es sich immer um 5er Schritte handelt), die auch auf den meisten Sicherungen zu sehen sind, links Buchstaben (hier fehlen zwei, aber die Abfolge macht deutlich, dass es sich um eine alphabetische Reihenfolge handelt), die ebenfalls auf den Sicherungen stehen.
  • Bei einigen Sicherungen sind Teile der Markierung unsichtbar.
  • Sortiere zunächst die Sicherungen, deren Markierung sichtbar ist.
  • Die mit fehlender Markierung lassen sich dann leicht zuordnen.
  • Klicke nun rechts die Schalter an, sie erscheinen in einem etwas grösserem Fenster.
  • Die Zeichnung links dazu zeigt, dass der lilafarbene Schalter zuerst, der orangefarbene Schalter zuletzt betätigt werden muss.
  • Klicke also den lilafarbenen Schalter und probiere dann aus, welche Farbe als nächstes dran ist.
  • Wenn du richtig liegst, ist bleibt der lilafarbene Schalter angeschaltet, bist du falsch, wird auch er wieder abgeschaltet und du fängst von vorne an.
  • Durch ausprobieren findest du heraus, dass die richtige Abfolge lila, grau, rot, blau, orange sein muss.
  • img
  • Du hast nun im Atrium Licht gemacht.
  • Betritt das Atrium durch den Durchgang auf der linken Seite.

4. Atrium/Wohnzimmer/Flur
  • Am Sockel der linken Statue ist eine Greifzange, die du nehmen kannst.
  • Im Gebüsch links neben dem Gittertor findest du eine Kerze, im Gebüsch neben der zerbrochenen Büste findest du 7 Steinteile.
  • Ziehe den Kleber (Spoiler 3) auf die Reste der Büste und anschliessend die Teile, die du gerade gefunden hast. Die Büste ist automatisch zusammengesetzt.
  • Mehr kannst du hier im Augenblick nicht tun.
  • Gehe zurück ins Wohnzimmer und nimm dir dort den kleinen Hocker mit blauer Sitzfläche.
  • Verlasse das Wohnzimmer und gehe die Treppe hoch zum Flur.
  • Stelle den Hocker vor den kleinen Tisch unter dem Fenster und klicke das Brett über dem Fenster an.
  • Nimm den Schürhaken und gehe wieder ins Wohnzimmer.
  • Benutze den Schürhaken am Kamin (sollte dein Feuer noch brennen : Spoiler 3).
  • Klicke den Kamin an und benutzte die Greifzange um in der Nahansicht die 10 Papierschnitzel einzusammeln.
  • Klicke die Schnipsel auf den Tisch rechts.
  • Setze in der Nahansicht das Diagramm wieder zusammen.
  • Klicke und ziehe einen Papierschnipsel an die richtige Stelle.
  • Mit Linksklick kannst du die einzelnen Teile drehen, Teile an der richtigen Stelle setzen sich fest und lassen sich nicht mehr drehen oder verschieben.
  • Drei Teile lassen fehlen, hast du die anderen eingesetzt, siehst du, dass das Bild den Kamin und einen Teil des Zimmers zeigt.
  • Ein Stück des Bodens ist mit einem roten X markiert.
  • Verlasse die Nahansicht und fahre mit dem Mauszeiger vor dem Kamin über dem Boden. An der auf dem Bild mit X gekennzeichneten Stelle wird es aufleuchten.
  • Klicke dort und klicke in der Nahansicht an der rechten unteren Teppichecke.
  • Nimm den Schlüssel, das Diagramm wird in dein Buch kopiert.
  • Gehe ins Atrium.

5. Atrium
  • Benutze den Schlüssel (Spoiler 4) um die Kette der Statue auf der linken Seite zu entfernen.
  • Klicke die Statue um eine Nahansicht zu bekommen.
  • Das Diagramm im Buch zeigt dir, dass die richtige Position des Kopfes, des (von dir aus gesehenen) rechten Fuss und linken Arm/Hand.
  • Deine Aufgabe ist es nun, die richtigen Positionen einzustellen und die der mit einem roten X markierten Gliedmasse zu finden.
  • Auch dies geht nur durch ausprobieren, es gibt keine Hinweise darauf, wie es richtig sein muss.
  • Klicke Arme, Füsse und Kopf, bis du alle richtigen Positionen gefunden hast.
  • Die Schublade am Sockel der Statue öffnet sich - nimm den Diaschieber und den Hebel heraus.
  • img
  • Gehe in die Lobby.

6. Lobby/Magische Laterne
  • Klicke die grüne, scheinbare Safetür rechts von der Wohnzimmertüre an.
  • In der Nahansicht klicke den Hebel (Spoiler 5) in die Ausbuchtung, klicke den Hebel und die Türe öffnet sich.
  • Betritt den Raum mit der Magischen Laterne und sammle die fünf gelben Notizzettel ein.
  • Gehe zurück in die Lobby und klicke die Notizzettel an die Pinnwand links neben der grünen Türe.
  • In der Nahansicht musst du die Zettel sortieren, so dass sich wieder ein Diagramm ergibt.
  • Klicke zwei Notizzettel an, diese tauschen dann den Platz.
  • Ein Notizzettel am richtigen Platz verändert die Farbe etwas, setzt sich fest und lässt sich nicht mehr entfernen.
  • Bist du fertig, siehst du, wie die magische Laterne bedient werden muss.
  • Das Diagramm wird in dein Buch kopiert.
  • Nimm noch den roten Knopf, der unten in der Schachtel liegt und gehe zurück zur Magischen Laterne.
  • img
  • Klicke den roten Knopf an das Türchen der magischen Laterne und klicke erneut.
  • Die Türe öffnet sich, klicke noch einmal um eine Nahansicht vom Inneren zu bekommen.
  • Nimm den Stern (1/5) in dein Inventar und ziehe die Kerze in den Kerzenhalter.
  • Zünde sie mit den Streichhölzern an (falls du diese noch nicht hast: Gehe hoch in den Flur und klicke die Schublade des kleinen Tisch unter dem Portrait an).
  • Sobald die Kerze angezündet ist, geht eine zweite Nahansicht auf, schiebe dort die Dialeiste (Spoiler 5) ein.
  • Klicke die Bilder auf der Leinwand an.
  • Wenn du einmal durch bist, klicke das erste Bild auf der Leinwand noch einmal an und bemerke den Löwenkopf an einem roten Buchrücken.
  • Gehe hoch auf den Flur.

7. Flur/Atrium
  • Klicke das Buchregal auf der linken Seite des Flures an und dort dann rechts im Regal das rote Buch mit einem Löwenkopf auf dem Buchrücken.
  • Das Buch öffnet sich in einer Nahansicht und du kannst rechts einen Löwenkopf nehmen.
  • Links siehst du drei durchgestrichene Symbole, die in dein Buch kopiert werden.
  • Gehe ins Atrium und klicke die Gittertüre an.
  • Setze den Löwenkopf in die Mitte und aktiviere durch anklicken jetzt alle Symbole, die NICHT einen Schmetterling, einen Stern oder Wasser zeigen.
  • Die Türe öffnet sich und du kannst das Konservatorium betreten.

8. Konservatorium
  • Nimm die 6 verstreuten Samenpackungen - eine siebente und einen Stern (2/5) findest du in der Nahansicht der Vase links neben der Treppe.
  • Klicke das Tischchen zwischen den beiden Sitzbänken an.
  • Deine Aufgabe ist es, die Samentüten aus deinem Inventar den entsprechenden Saattöpfen zuzuordnen.
  • Obwohl die Etiketten der Saattöpfe zum Teil beschäftigt sind, kann man die Tüten trotzdem noch einfach zuordnen, zudem wird eine Samentüte sich nur in den richtigen Topf entleeren und ansonsten wieder zurück ins Inventar gehen.
  • Hast du alle Samen verteilt öffnet sich am Tisch die Schublade - nimm die ölkanne heraus.
  • Klicke an der Treppe hier im Konservatorium das Gitter oben an. Klicke noch einmal um eine Nahansicht zu bekommen.
  • Benutze die ölkanne, um die beiden Scharniere zu schmieren. Die Nahansicht schliesst sich und du kannst noch mal klicken um einen Blick auf den Balkon oben zu werfen.
  • Nimm den Stern (3/5) der auf dem kleinen Karton hinten auf der Wand liegt und klicke den Zettel an, der am Karton klebt.
  • Das Diagramm wird in dein Buch kopiert.
  • Gehe wieder zurück und klicke das mittlere Fenster links an - in der Nahansicht nimm den Stern (4/5) und der Beutel mit Buchstaben von der Fensterbank.
  • Gehe zurück ins Wohnzimmer.

9. Wohnzimmer
  • Klicke das kleine Holzpaneel in der hintere linken Ecke zwischen den beiden Fenstern an um eine Nahansicht zu bekommen.
  • Klicke den Beutel mit den Buchstaben (Spoiler 8) auf die Nahansicht, die Buchstaben legen sich in die Felder.
  • Durch anklicken eines Buchstabens änderst du diesen.
  • Du musst alle Buchstaben so lange ändern, bis der Name ROBERTSON entsteht.
  • Das Panel öffnet sich.
  • Nimm den Stern (5/5) heraus, den Pinsel und klicke den Notizzettel links an der Innenseite des Paneels.
  • Die Notiz wird in dein Buch kopiert.
  • Gehe zurück ins Konservatorium.

10. Konservatorium
  • Klicke das Tischchen hinten rechts in der Nische an.
  • In der Nahansicht ziehe die 5 Sterne (Spoiler 6, 8 und 9) an die sternförmigen Aussparungen.
  • Im Buch Seite 18 findest du die Erklärung, wie die noch nicht gefärbten Teile der Sterne bemalt werden sollen (Notiz im Wohnzimmer, am Wandpaneel)
  • Farbe des Blutes=rot, Farbe der Sonne=gelb, Farbe des Wassers=blau
  • Klicke eine der Farbschalen an, du hast dann eine gefüllt Pipette am Mauszeiger.
  • Die rote Farbe kommt in die Felder mit Rautenmuster.
  • Die gelbe Farbe kommt in die Felder mit den Punkten.
  • Die blaue Farbe kommt in das Feld mit den Wellen.
  • Nun müssen die Sterne noch in die richtige Ausrichtung geklickt werden.
  • Die Information findest du im Buch Seite 15 (gefunden am Karton oben auf dem Balkon).
  • Klicke die Sterne um sie in die richtige Position zu bringen.
  • Die Schublade öffnet sich und du findest Lack und eine Schere.
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  • Klicke den Balkon an und benutze die Schere am kleinen zugeklebten Karton auf der rechten Seite, mit der Aufschrift "Art Supply".
  • Nimm die Flasche mit Lösungsmittel raus.
  • Gehe ins Wohnzimmer.

11. Wohnzimmer
  • Stelle die Flasche mit dem Lösungsmittel (Spoiler 10) links auf den Kaminsims.
  • Klicke den Pinsel (Spoiler 9) an die Flasche mit dem Lösungsmittel.
  • Er geht als Pinsel MIT Lösungsmittel wieder in dein Inventar.
  • Nimm ihn und klicke das Portrait über dem Kamin mit dem Pinsel mit Lösungsmittel an.
  • Finde das Ungeziefer und die Flecken - die Risse im Bild werden erst im zweiten Schritt repariert.
  • Wenn du alles gefunden hast, benutze den Kleber (Spoiler 4) und klicke ihn an die Risse.
  • Nimm zuletzt den Lack (Spoiler 10) und klicke ihn an das Portrait.
  • Unten am Rahmen öffnet sich ein Fach, nimm das zerissene Foto heraus.
  • Gehe in die Lobby.

12. Lobby
  • Klicke die Fotorahmen links neben der Wohnzimmertüre an.
  • Nimm die das zerrissene Foto (Spoiler 11) und klicke es auf den mittleren Rahmen, wo du einen anderen Bildausschnitt siehst.
  • Durch das tauschen von zwei Fototeilen wechseln diese den Platz.
  • Tausche die Teile, bis das Bild wieder vollständig ist.
  • Ein Teil am richtigen Platz wird etwas heller, setzt sich fest und lässt sich nicht mehr tauschen.
  • Es erscheinen rechts zwei Männer- und zwei Frauennamen - setze sie in die Aussparungen an den vier Personen ein.
  • Charlotte ist die Frau in der Mitte, Margarete die Dame rechts, William der Herr mit Zylinder und David der Mann links.
  • Ein Fach öffnet sich und du bekommst ein Foto in einem Umschlag.
  • Das Kapitel ist danach beendet,

Kapitel 2: The Manor Grounds (Herrenhaus - Umgebung)
13. Vor dem Gasthaus/Gasthaus
  • Auf dem Dach links und im Blumenkasten auf dem Fensterbrett rechts findest du jeweils 1 Schnapsglas (1+2/10)
  • Betritt das Gasthaus.
  • Sprich mit dem Barkeeper und spiele dann die Wimmelbilszene hinten rechts am Regal.
  • Die Brille geht in dein Inventar.
  • Gib die Brille dem Barkeeper.
  • Sprich noch mal mit dem Barkeeper und anschliessend mit dem Concergie am Tisch.
  • Du findest hier insgesamt 4 Schnapsgläser:
  • Auf dem rechten oberen Regal hinter dem Barkeeper (3/10).
  • Links unter dem Regal wo du gerade die Wimmelbildszene gespielt hat (4/10).
  • Auf dem Tisch an dem der Concergie sitzt (5/10).
  • Klicke die Box auf dem hinteren, freien Tisch an.
  • Setze das Bild wieder zusammen.
  • Klickst du zwei Teile an, wechseln diese den Platz.
  • Um ein Teil zu drehen klicke es mit links, bis es die korrekte Ausrichtung hat.
  • Ein Teil, dass an der richtigen Stelle richtig herum platziert ist, setzt sich fest und lässt sich weder drehen noch mit einem anderen wechseln.
  • Die Box öffnet sich, nimm das Schnapsglas heraus (6/10).
  • Mehr kannst du hier im Augenblick nicht tun, verlasse das Gasthaus und gehe einmal vorwärts zum Briefkasten.

14. Am Briefkasten
  • Nimm vom Ast am Baum links ein Schnappsglas (7/10) und eines aus dem roten Blumenbeet auf der rechten Seite, unter dem Hinweisschild für den Pub ((8/10).
  • Klicke das Rad links neben dem Briefkasten an und entwirre die Fäden. Suche dir das lose Endstück (links unten) zuerst, dass macht es einfacher.
  • Sich überkreuzende Fäden sind grau, freiliegende Fäden hell.
  • Hast du es geschafft, kannst du das Rad (1/2) nehmen.
  • Gehe einmal vorwärts.

15. Vor dem Stall
  • Klicke das Fenster ganz links an.
  • Du siehst David im Stall und kannst von der Fensterbank ein Schnapsglas nehmen (9/10).
  • Nimm die Radspeiche vom Zaun links (1/4).
  • Nimm die Radspeiche oben rechts aus der Regenrinne (2/4).
  • Nimm die Radspeiche von der Fensterbank des Fensters ganz rechts (3/4).
  • Nimm die Radspeiche rechts am Boden im Blumenbeet (4/4).
  • Klicke die Radspeichen an das Rad an der Hauswand hinten und nimm es ins Inventar (2/2).
  • Nimm den Schaufelstiel, der in der Mitte im Boden steckt.
  • Gehe einmal zurück zum Postkasten.
  • Klicke den Schaufelstiel an das Schaufelblatt links unten neben dem Briefkasten im Gras.
  • Nimm die Schaufel ins Inventar und gehe zurück zum Stall.
  • Entferne mit der Schaufel den Match unter dem Heukarren.
  • Klicke die Räder (Spoiler 14, 15) an den Heukarren.
  • Klicke den Heukarren um ihn aus dem Weg zu schieben.
  • David erscheint, zeigt auf den Karren und entfernt ein Teil des Heus.
  • Klicke den Heukarren an und nimm dir in der Nahansicht den Rostentferner und das Schnapsglas (10/10).
  • Gehe zurück zum Gasthaus.

16. Gasthaus/Vor dem Gasthaus
  • Klicke die Schnapsgläser (13,14,15) an das leere Regal an der Wand hinten links.
  • Ober- und Unterteil der Gläser sind geteilt und zeigen jeweils einen Teil eines Wahrzeichens von verschiedenen Ländern.
  • Durch anklicken von zwei Ober- oder zwei Unterteilen tauschen diese den Platz.
  • Dein Ziel ist es, die Teile der Gläser korrekt zuzuordnen und sie an den richtigen Platz zu stellen.
  • Zusammengehörende Glasteile, die am richtigen Platz stehen müssen einzeln zum richtigen Platz getauscht werden.
  • Einzelne Glasteile am richtigen Platz werden heller angezeigt und setzen sich fest.
  • Der Hintergrund gibt dir Hinweise darauf, welches Glas wo zu stehen hat.
  • Stehen alle Gläser komplett am richtigen Platz fällt eines um und du kannst ein kleines Handrad nehmen.
  • img
  • Gehe hinaus und klicke den Wasserhahn am Fass links neben der Eingangstür.
  • Platziere das Handrad am Wasserhahn und klicke einmal um ihn aufzudrehen.
  • Klicke das Fass an und nimm dir eine Schachtel mit Metallbuchstaben heraus.
  • Gehe zurück zum Stall.

17. Vor dem Stall/Stall
  • Klicke das Schild rechts von der Stalltüre an und benutze den Rostentferner (Spoiler 16) um es zu säubern.
  • Ziehe die Metallbuchstaben (Spoiler 16) auf das Schild - einige Buchstaben fehlen in der gesamten Inschrift.
  • Ziehe die Buchstaben auf das Schild und ordne das so an, dass das Schild:
  • Dr. Robertson, Stablemaster, WHO TOOK HIS OWN LIFE
  • Das Schild geht auf die Seite und du kannst einen Bolzenschneider wegnehmen.
  • Klicke die Stalltür an und schneide die Kette mit dem Bolzenschneider durch.
  • Die Türe öffnet sich, gehe in den Stall.
  • Nimm vom mittleren Holzbalken die Zange.
  • Nimm den Metallblock (1/3) der auf dem Boden rechts steht.
  • Finde die 10 Papierteile.
  • Klicke die Holzkisten hinten an der Wand an und nimm die Zahl 2.
  • Ziehe die Papierteile auf die Kisten.
  • Klicke und ziehe die einzelnen Teile in den schattierten Umriss um das Bild wieder herzustellen- mit Linksklick können die Teile gedreht werden.
  • Ein Teil an der richtigen Stelle setzt sich fest und lässt sich nicht mehr drehen oder verschieben.
  • Wenn du fertig bist, siehst du, dass an den Haken unter dem Fenster früher Stallzubehör hing.
  • Dadurch wurde eine Wimmelbildszene in der offenen Box auf der rechten Seite aktiviert.
  • Spiele sie und du erhältst Stallzubehör, dass du an die Haken klickst.
  • In der Nahansicht siehst du links eine Tasche.
  • Klicke sie an und nimm dir Hammer und Meissel, die in der Tasche sind.
  • David erscheint, räumt die Holzkisten beiseite und zeigt auf die nun freistehende Wand.
  • Benutze das Werkzeug, dass du gerade gefunden hast und klicke 3x um einen Durchgang zu David's Werkstatt zu schlagen.

18. David's Werkstatt/Stall
  • Nimm das Klebeband vom Regal auf der linken Seite der Rückwand.
  • Nimm dir die lange Stange vom Regal an der rechten Wand.
  • Klicke die Kiste rechts an und klicke in der Nahansicht die beiden Schlösser und ein drittes Mal um die Kiste vollständig zu öffen.
  • Nimm das Brecheisen und die Leinwand hinaus.
  • Finde die vier Teile der Staffelei und klicke sie an die Reste in der Mitte des Raumes.
  • Setze die Teile in die Umrisse, mit Linksklick kannst du die einzelnen Teile drehen.
  • Teile an der richtigen Stelle setzen sich fest und lassen sich nicht mehr verschieben oder drehen.
  • Klicke die Leinwand an die fertige Staffelei.
  • Klicke die Heizungsrohre unter dem Fenster.
  • In der Nahansicht ist es deine Aufgabe, die Rohrteile so zu drehen, dass alle Rohre geschlossen, miteinander und den Rohrleitungen links, oben und rechts unten verbunden sind.
  • Mit Linksklick kannst du die einzelnen Rohrteile drehen.
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  • Gehe in den Stall.
  • Benutze die lange Stange um die drei hellen Bretter oben zwischen den Balken zu entfernen.
  • Malzubehör und ein Metallblock (2/3) fällt herunter, hebe es auf.
  • Gehe zurück in die Werkstatt.
  • Klicke das Malzubehör auf den Tisch hinten rechts.
  • Finde David's Zubehör, es geht anschliessend in dein Inventar.
  • Klicke es an die Leinwand.
  • In der Nahansich siehst du dass die einzelnen Teile des Gemäldes mit Symbolen gekennzeichnet sind.
  • Die Farben auf der Palette sind ebenfalls mit den Symbolen gekennzeichnet.
  • Klicke eine Farbe an und klicke dann die entsprechenden Symbole auf dem Bild.
  • Eine Farbe kann nur in ein Feld mit dem gleichen Symbol geklickt werden.
  • Wenn du fertig bist, wird David erscheinen und den Boden links neben der Staffelei ein wenig kaputt machen.
  • Benutze die Brechstange um die Stelle zu erweitern.
  • Nimm die Notiz und das rote Tuch heraus.
  • Verlasse den Stall.

19. Vor dem Stall/Am Briefkasten
  • Klicke die Wasserrinne auf der rechten Seite vom Haus an.
  • In der Nahansicht nimm dir den Metallblock (3/3) und befeuchte das rote Tuch (Spoiler 18) im Wasser.
  • Gehe zum Briefkasten und klicke ihn mit den Metallblöcken(Spoiler 17, 18, 19) an.
  • Klickst du die einzelnen Metallblöcke ändern diese ihr Muster.
  • Dein Ziel ist es, dass Muster zu finden, das alle Blöcke haben und ein vollständiges Bild ergeben.
  • img
  • Das Fach über dem Bild öffnet sich - nimm die Zahl 7 heraus.
  • Gehe zum Gasthaus.

20. Vor dem Gasthaus/Im Stall/Im Gasthaus
  • Klicke das Gitter am Gasthaus unten rechts an und benutze die Zange (Spoiler 17) um die Schrauben zu lösen.
  • Nimm das Taschenmesser raus, gehe zurück in den Stall und benutze es um die Leiter rechts vom Seil zu befreien.
  • Nimm die Leiter ins Inventar und gehe zurück.
  • Gehe ins Gasthaus, klicke den Stecker hinten links an und repariere das Kabel mit dem Klebeband (Spoiler 18).
  • Klicke den Stecker einmal und er wird in die Steckdose gehen.
  • Gehe wieder hinaus und nimm dir die Zahl 10 von der Leuchtreklame am Gasthaus oben rechts.
  • Klicke die Leiter an das Holzschild und säubere es mit dem roten Tuch (Spoiler 19).
  • Nimm die beiden Uhrzeiger und beachte, dass die Uhr auf 5:00 Uhr steht.
  • Gehe ins Gasthaus und klicke die Kuckucks-Uhr an.
  • In der Nahansicht setzte die beiden Zeiger und die Zahlen (Spoiler 17, 19, 20) ein und ändere die Uhrzeit mit dem blauen und roten Knopf, direkt unter der Uhr auf 5:00 Uhr.
  • Der Kuckuck kommt heraus - nimm das Foto aus seinem Schnabel um dieses Kapitel zu beenden.

Kapitel 3: Baltou Village
21. Das Katzenposter
  • Betritt das Rathaus auf der linken Seite.
  • Sprich mit der Sekretärin.
  • Nimm den Staubwedel unten links und klicke dann die Vitrine unter dem Portrait hinten links an.
  • Säubere den Glasdeckel mit dem Staubwedel. Du siehst einige Münzen.
  • Klicke das Portrait an - die Daten, die du unten siehst, werden in dein Buch kopiert.
  • Sammle die vier weissen Blätter ein und klicke dann den Kopierer an.
  • In einer Nahansicht musst du die Kabel auseinander sortieren, so dass keines mehr über einem anderen liegt.
  • Verlasse das Rathaus.
  • Gehe zweimal vorwärts bis du an der Brücke bist.
  • Nimm das zerrissene Katzenposter, dass links vor der Brücke auf einem Baumstumpf liegt.
  • Gehe zurück ins Rathaus und gib der Sekretärin die Papierfetzen.
  • In der Nahansicht kannst du das Poster wieder zusammen setzen.
  • Klicke ein Teil mit links an und ziehe es an seinen Platz.
  • Mit Linksklick kannst du die Teile auch drehen.
  • Ein Teil an der richtigen Stelle lässt sich nicht mehr drehen oder verschieben.
  • Das fertige Poster geht in dein Inventar.
  • Klicke den Kopierer an, der Deckel öffnet sich.
  • Ziehe das Poster auf den Kopierer - in der Nahansicht stelle über die Pfeile ein, dass du 4 Kopien haben möchtest und drücke dann den Starkknopf.
  • Die vier Kopien gehen in dein Inventar.
  • Klicke eine Kopie an die Pinwand hinter der Sekretärin und gehe hinaus.
  • Klicke ein Poster an die helle Stelle an der linken Hauswand.
  • Gehe einen Schritt weiter und klicke ein weiteres Poster an den Aufsteller auf der rechten Seite.
  • Gehe weiter zur Brücke und klicke an die Tafel rechts das letzte Poster.
  • In der Nahansicht siehst du dann einen Hammer, den du in dein Inventar klickst.
  • Gehe zurück zum Rathaus.

22. Repariere die Brücke
  • Klicke die Holzkisten rechts neben der Treppe an und entferne mit dem Hammer (Spoiler 21) die vier Nägel.
  • Klicke das Holzbrett an und nimm aus der Kiste die Säge und das Seil.
  • Nägel, Brett, Säge und Seil gehen in dein Inventar.
  • Gehe zur Stadtmitte und benutze die Säge um das halb herunterhängende Schild rechts hinten abzusägen.
  • Es fällt zu Boden, hebe es auf.
  • Gehe zur Brücke.
  • Benutze die Säge an dem langen Ast links unten.
  • Nimm ihn ins Inventar und benutze ihn dann wieder um das links auf dem Wasser treibende Brett zu bekommen.
  • Klicke die drei Bretter auf das Loch in der Brücke und benutze in der Nahansicht erst die Nägel und dann den Hammer um die Nägel einzuschlagen (jeden Nagel einmal anklicken).
  • Die Brücke ist repariert, du kannst jetzt rüber gehen.

23. Bringe die Katze zurück
  • Klicke David, damit er durch das Gatter verschwindet.
  • Nimm die Stiefel links und die Taschenlampe rechts jeweils vom Boden.
  • Gehe zurück vor die Brücke und klicke die Gummistiefel in den Modder hinten rechts hinter die Brücke.
  • Ein Minispiel öffnet sich.
  • Du musst Steinpaare finden und diese in der richtigen Reihenfolge: von klein nach gross, von Kreis zu Mond.
  • Klickst du die gleichen Steine an, verschwinden sie.
  • Sind alle Steine weg kannst du die beiden Metallteile nehmen - sie ergeben im Inventar einen Griff.
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  • Gehe zurück zum Friedhofseingang.
  • Klicke das Loch unter der linken Gittertür an und nimm die den kleinen Hebel.
  • Klicke das untere Schloss am Gitter an und platziere dort den Hebel.
  • Klicke das obere Schloss an und platziere dort den Griff.
  • Klicke das Tor an und gehe auf den Friedhof.
  • Klicke David an.
  • Nimm dir anschliessend die Gartenschere auf dem Grab rechts.
  • Sammle die beiden Teile des Grabsteines ein.
  • Klicke den Korb mit Blumen hinten links an und nimm die Blumen raus.
  • Nimm das dritte Teil vom zerstörten Grabstein.
  • Benutze die Taschenlampe um in das Loch links neben dem Grabstein zu leuchten - du hast Fluffy gefunden.
  • Gehe zweimal zurück - vor die Brücke.
  • Schneide die Blumen rechts an der Brücke mit der Gartenschere ab.
  • Gehe zurück zum Friedhof, klicke das Loch wieder an.
  • Stelle in der Nahansicht den Korb an den Rand und lege die Blumen hinein.
  • Klicke das Seil an die linke Seite des Korbgriffes.
  • Der Korb geht runter, Fluffy springt rein - klicke Fluffy um sie ins Inventar zu nehmen.
  • Klicke die Teile des Grabsteines an die überreste.
  • In der Nahansicht kannst du die Teile einsetzen.
  • Mit Linksklick können die einzelnen Teile gedreht werden, ein Teil an der richtigen Stelle lässt sich nicht mehr verschieben oder drehen.
  • Das Datum von David's Tod wird in dein Buch kopiert.
  • Gehe zurück zum Rathaus und gib der Sekretärin die Katze.

25. Vergleiche die Handschriften
  • Gehe ins Archiv.
  • Nimm das Schmetterlingsnetz hinten an den Wand.
  • Benutze den Staubwedel (Spoiler 21) um alle Aktenschränke abzustauben.
  • Klicke den rechten Schrank auf der rechten Seite an.
  • Deine Aufgabe ist es nun, die Akten zu sortieren.
  • Die Jahreszahlen sind mehr oder weniger vollständig angegeben, die Monate ergeben sich aus den Farben.
  • Sortiere die Akten nun aufsteigend von der ältesten vorne bis zur jüngsten hinten.
  • Bis du fertig geht die Akte, in der David's Tod dokumentiert ist, automatisch in dein Inventar.
  • img
  • Klicke mit der Akte das Pult hinten links an.
  • Finde die Gegenstände der Liste - der Abschiedsbrief geht in dein Inventar.
  • Klicke den Schreibtisch an.
  • Lege den Abschiedsbrief und die Notiz von David (Spoiler 18) auf den Tisch.
  • Finde die Buchstaben, die beweisen, dass der Abschiedsbrief gefälscht war.
  • img0
  • Der Abschiedsbrief wird wieder in dein Inventar gehen.

26. Finde das Foto
  • Gehe hinaus vor das Rathaus und klicke das Schmetterlings-Netz (Spoiler 25) an das Aquarium im Fenster auf der linken Seite.
  • Sammle in der Nahansicht die 20 Münzen ein - sie gehen in dein Inventar.
  • Gehe wieder hinein und klicke die Piratenstatue hinten links neben der Türe an.
  • Klicke die Münzen an die Spardose und der Pirat lässt den Schlüssel fallen, den er festhält.
  • Nimm den Schlüssel und benutze ihn um die Vitrine unter dem Portrait aufzuschliessen.
  • Nimm die Münzen und schaue dir das Papier an - das Muster wird in dein Buch kopiert.
  • Gehe zum Friedhof.
  • Klicke den Grabstein auf der rechten Seite an.
  • Klicke in der Nahansicht die Münzen drauf.
  • Sortiere die Münzen so wie du es auf dem Papier gesehen hast, du kannst das Muster im Buch nachlesen.
  • Der Grabstein öffnet sich und du kannst einen Spezialschraubenzieher herausnehmen.
  • Gehe zurück ins Rathaus.
  • Klicke das Gemälde über der kleinen Vitrine an und löse die Schrauben von der Bildplakette unten.
  • Nimm den Tintenentferner aus dem Fach und gehe ins Archiv.
  • Klicke den Koffer auf dem Boden an.
  • Entferne den Fleck neben dem Kombinationsschloss mit dem Tintenentferner.
  • Die Zahlenfolge hast du vorher auf dem Porträt gesehen.
  • ändere die fünf Zahlen durch anklicken in CXCIV.
  • Nimm die Notiz und das Löwenamulett.
  • Gehe zur Stadtmitte und klicke die Statue an.
  • Klicke das Löwenamulett in die kleine Aussparung.
  • Nimm das Foto, das erscheint, um dieses Kapitel zu beenden.

Kapitel 4: England

27. öffne das Tor
  • Klicke das Blumenbeet links, du findest eine zerrissene Notiz, dass die Klingel kaputt ist.
  • Klicke links neben das Tor und drücke die Klingel - vergeblich - klicke die Notiz an den Rest an der Mauer.
  • Klicke Glockenzug rechts oben am Tor an - du kannst sie so nicht erreichen.
  • Klicke den Baum an und nimm die halbe Schere (1/2) aus der Rinde.
  • Finde die vier Teile für den altmodischen Glockenzug und klicke ihn rechts oben ans Tor.
  • Klicke den Glockenzug einmal an, Charlotte erscheint, klicke sie zweimal an und das Tor öffnet sich.

28. Finde die Haushälterin
  • Gehe zweimal vor und klopfe an die Tür zum Haupthaus.
  • Sprich mit dem Butler und sammle anschliessend die 5 gelben Zettelfetzen auf.
  • Klicke den Tisch und dort dann die Scherben an.
  • Setze die Teekanne wieder zusammen, in dem du die Scherben anklickst und an die richtige Stelle im Umriss setzt.
  • Mit Linksklick können die Scherben gedreht werden.
  • Eine Scherbe am richtigen Platz setzt sich fest und kann nicht mehr gedreht werden.
  • Die fertige Teekanne geht in dein Inventar.
  • img3
  • Klicke auch die Teesorten rechts auf dem Tisch an, aber damit kannst du noch nichts anfangen.
  • Ein Bild der Teesorten geht in dein Buch.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Nimm aus dem leeren Vogelbad rechts die Giesskanne heraus.
  • Gehe nach rechts.
  • Klopfe an die Tür - die Haushälterin sucht offensichtlich ihre Aufgabenliste.
  • Klicke das Klemmbrett, dass an der Hauswand rechts neben der Türe hängt, an und klicke die gelben Zettelfetzen darauf, die du vor dem Haupthaus gefunden hast.
  • Klicke jeweils zwei Streifen an, damit diese den Platz wechseln und stelle so die Liste wieder her.
  • Richtig sitzende Teile setzen sich fest und können nicht mehr bewegt werden.
  • Die Liste muss von A-C sortiert sein.
  • img1
  • Klopfe anschliessend noch einmal an die Türe und sprich mit der Haushälterin.
  • Es sieht so aus, als würdest du die Liste abarbeiten müssen.
  • Betritt das Cottage.

29. Blumen giessen/pflücken
  • Nimm die Giesskanne (Spoiler 28) aus dem Vogelbad im Hauptgarten und klicke sie an das Waschbecken.
  • Sie geht gefüllt in dein Inventar.
  • Nimm den anderen Teil der Gartenschere (2/2), der am Schrank links neben der Spüle hängt.
  • Nimm das Netz, dass rechts von der Spüle an der Wand hängt.
  • Verlasse das Haus und giesse die verwelkten Blumen in den beiden Töpfen neben der Türe.
  • Gehe vor das Tor und giesse die beiden verwelkten Blumen in den Töpfen.
  • Gehe in den Hauptgarten und giesse die drei verwelkten Blumen in den Töpfen.
  • Gehe zum Haupthaus und giesse die beiden verwelkten Blumen dort.
  • Gehe in den Hauptgarten und klicke mit der Gartenschere (Spoiler 27, 29) die Blumen links unten an - finde alle Blumen, die dort aufgelistet sind.
  • Gehe ins Haus der Haushälterin und klicke die Blumen an die Vase rechts, die vor dem Gemälde steht.
  • Arrangiere die in der Vase spiegelverkehrt zum Gemälde.
  • img2
  • Klicke, wenn Charlotte weg ist, das Gemälde noch einmal an und klicke erneut an der rechten unteren Ecke - nimm den Schlüssel.
  • Benutze den Schlüssel, um den Schrank neben der Spüle zu öffnen.
  • Nimm die blaue Krone heraus.

30. Vogelhaus säubern
  • Gehe in den Hauptgarten und klicke das Netz (Spoiler 29) aus der Küche an den Pool.
  • Finde das Ungeziefer und die toten Blätter.
  • Ein Stück einer Gravur geht in dein Inventar.
  • Gehe vor das Tor.
  • Klicke die gravierte Steinplatte rechts neben dem Tor an und setze das gerade gefundene Stück ein.
  • Die Platte öffnet sich, nimm den Siegellack heraus.
  • Gehe in den Hauptgarten und klicke das Vogelbad an.
  • Klicke den Siegellack an den Riss und fülle das reparierte Vogelbad mit der Giesskanne.
  • Ein Vogel kommt angeflogen.
  • Gehe in den Garten der Haushälterin und klicke das Vogelhaus am Baum hinten links an.
  • Klicke noch mal um das Stroh zu entfernen.
  • Nimm den Löffel und die goldene Krone heraus.
  • Gehe ins Haus der Haushälterin.

31. Tee kochen
  • Klicke die Haushälterin an, sie gibt dir ein Rezept für Tee.
  • Säubere den Löffel (Spoiler 30) aus dem Vogelhaus am Waschbecken.
  • Klicke das Teegedeck links neben der Spüle an.
  • Klicke den Löffel und die Teekanne (Spoiler 28) auf das Teetablett.
  • Mit Hilfe des Bildes, dass du von den Teegläsern auf dem Tisch am Haupteingang hast, kannst du jetzt den Tee zubereiten.
  • img4
  • Das Teetablett geht in dein Inventar.
  • Bringe es zum Haupthaus und stelle es auf den Tisch.
  • Du bekommst vom Butler eine grüne Krone.
  • Gehe in den Hauptgarten.

32. Die drei Löwen
  • Löwen (Spoiler 29, 30, 31)
  • Klicke den Löwen vorne vor dem Brunnen an und in der Nahansicht das Wappen.
  • Stelle das Wappen wieder her, in dem du die einzelnen Teile durch anklicken von jeweils zwei wechselst und durch Linksklick drehst.
  • Teile in der richtigen Position am richtigen Platz setzen sich fest.
  • Ist das Wappen fertig, setze dem Löwen die grüne Krone auf, die du für das Tee kochen vom Butler bekommen hast.
  • Jeder Löwe hat ein anderes Wappen.
  • Der Löwe links hinten bekommt die goldene Krone, wenn sein Wappen fertig ist, der Löwe rechts die blaue Krone.
  • Vorne siehst du auf dem Boden jetzt einen runden Deckel.
  • Klicke ihn an - durch drehen der Scheibenteile kannst du den Kompass wieder richtig zusammen setzen.
  • Hier setzen sich richtige Teile an der richtigen Stelle nicht fest.
  • Orientiere dich an den Farben der Buchstaben.
  • Das Fach öffnet sich, nimm den Schlüssel.
  • Gehe zum Haupteingang.
  • Klicke den Sockel links neben der Haustür.
  • In der Nahansicht benutze den Schlüssel.
  • Nimm das Foto aus dem Fach.
  • Der Butler öffnet dir die Türe.

Kapitel 5: Halward Estate
33. Betritt den Ballsaal
  • Sprich mit dem Butler und klicke Charlotte an, die dir bedeutet, dass du den Ballsaal betreten sollst.
  • Nimm den Engel (1/4), der an der Lampe links klebt und gehe dann durch die Türe links.
  • Nimm die Scheibe, die hinten über dem mittleren Fenster hängt.
  • Nimm den Engel (2/4), den du über dem rechten Fenster findest.
  • Nimm die Buchstütze die du oben im rechten Fenster findest und die die Buchstütze, die vor dem rechten Blumentopf vor den Fenstern steht.
  • Nimm die Buchstütze, die über dem linken Fenster ist und die, die du auf dem Regal auf der linken Seite findest.
  • Nimm die Buchstütze unter dem Stuhl hinten rechts und die auf dem Stuhl links.
  • Nimm die Buchstütze auf der rechten Seite, zweites Regal von rechts, oberstes Fach.
  • Klicke die 6 Buchstützen an das Regal auf der rechten Seite.
  • In der Nahansicht öffnet sich ein Minispiel.
  • Die Buchstützen sind aufgestellt, deine Aufgabe ist es, die Bücher nun so zu sortieren, dass Stützen und Buchrücken jeweils ein Bild ergeben.
  • Durch anklicken von zwei Büchern wechseln diese den Platz.
  • Du bekommst ein Buch dafür - lege es auf das Lesepult links.
  • Klicke das Buch noch einmal an und setze das Oval zusammen.
  • Mit Linksklick lassen sich die einzelnen Teile drehen, Teile am richtigen Platz setzen sich fest und lassen sich weder verschieben noch drehen.
  • Klicke es an und das Oval (1/5) geht in dein Inventar.
  • img5
  • Klicke das Buch wieder an und blättere mit Klick um - nimm die halbe Notiz von Charlotte aus dem Inventar und klicke sie über die, die unten rechts steht.
  • Klicke noch einmal und du blätterst wieder um.
  • Lies die Notiz durch, klicke sie an und sie geht in dein Buch.
  • Gehe hinaus auf den Flur und klicke die Ballsaaltüre an.
  • Setze die runde Scheibe ein und wiederhole die Tanzschritte, indem du die aufleuchtenden Füsse in der gezeigten Reihenfolge anklickst.
  • Betritt den Ballsaal.

34. öffne den Innenhof
  • Nimm den Engel (2/4) rechts hinten auf dem Geländer.
  • Nimm den Engel (3/4) der hinten links auf der Säule links neben dem Vorhang liegt.
  • Klicke das Grammophon an und nimm das Oval (2/5).
  • Klicke das Bild links an der Wand an.
  • In der Nahansicht kannst du die Hebel an allen vier Seiten öffnen.
  • Im folgenden Minispiel musst du die Vierecke so verteilen, dass die Tiere Paare ergeben. Warum sich nun die Katze mit der Schnecke und das Kaninchen mit dem Vogel paart, hat sich leider meinem biologischen Verständnis entzogen.
  • Irgendwie tut mir vor allem die Schnecke in dieser Konstellation leid ^^.
  • img6
  • Hast es es geschafft, öffnet sich die Schachtel und du kannst ein Oval (3/5) herausnehmen.
  • Gehe hinaus und klicke die rechte Türe an.
  • In der Nahansicht klicke die Engel (Spoiler 33,34) an die Türe.
  • Durch anklicken kannst du die Positionen der goldenen (oberen) Engelköpfe verändern.
  • Klicke die goldenen Engelköpfe so, dass sie den unteren Engeln angepasst sind.
  • img7
  • Die Türe öffnet sich, gehe in den Innenhof.

35. Löse das Schachpuzzle
  • Klicke den Tisch mit dem Schachbrett an und setze die Schachfiguren wieder zusammen.
  • Durch Linksklick lassen sich die Teile drehen, Teile die an der richtigen Stelle sitzen, setzen sich fest und lassen sich weder drehen noch verschieben.
  • img8
  • Sobald du damit fertig bist, öffnet sich ein neues Puzzle.
  • Du musst die Figuren in der richtigen Position aufstellen.
  • Die Hilfe findest du in deinem Buch - die Rückseite von Charlotte's Brief:

  • Alles begann mit dem Ritter.
  • Der Arme wurde aus dem Schloss geworfen.
  • Die Königin stand rechts von ihrer Mutter.
  • Der Ritter (auf dem Pferd) kommt also nach links, der Arme (knieend) ganz nach rechts.
  • Die Löwen repräsentieren das Schloss und kommen deshalb rechts vom Ritter und links vom Armen.
  • Der König steht dem Schloss vor, er ist der erste in den Schlossmauern.
  • Die Königin steht in der Mitte, die Mutter der Königin links in der Gruppe.

  • Der König verschwindet und du kannst einen Schlüssel nehmen.
  • Klicke die Vitrine auf der linken Seite an.
  • Mit jedem der 8 Knöpfe kannst du einen der Kreise bewegen, die sich in der Mitte befinden und die beiden Laschen.
  • Ein Kreis der richtig liegt kann trotzdem noch bewegt werden.
  • Klicke die Knöpfe, bis das Bild komplett ist.
  • Dann bekommst du das Oval (4/5).
  • img9

36. öffne die Türe im Innenhof
  • Gehe zurück in die Halle und benutze den Schlüssel (Spoiler 35) vom Schachpuzzle an der Schmuckvitrine hinten links.
  • Klicke die obere Schatulle an und finde 20 Ringe.
  • Klicke die Ringe anschliessend an die untere Schatulle.
  • Sortiere die Paare aus - der Ring der über bleibt, geht in dein Inventar.
  • Gehe zurück in den Innenhof und klicke den Schwan oben links neben der Türe rechts.
  • Klicke den Ring in die öffnung und klicke noch einmal.
  • Du findest einen Brief von William und ein Oval (5/5).
  • Gehe in die Bibliothek und klicke den Tisch hinten rechts an.
  • Lege den Brief von William und den vermeindlichen Abschiedsbrief von David auf den Tisch und finde die Worte, die in beiden Briefen vorkommen.
  • img
  • Der Butler erscheint und erzählt dir von einer Schatulle.
  • Gehe in die Halle und klicke die Schatulle auf dem Tisch hinten rechts neben der Türe zum Ballsaal.
  • Durch klicken kannst du die Einzelteile verschieben.
  • Tue das bis du ein vollständiges Bild hast.
  • Die Schatulle öffnet sich und du findest einen Schlüssel und ein Notenblatt.
  • Gehe zurück in den Innenhof.
  • Klicke die Türe hinten rechts an.
  • In der Nahansicht klicke die 5 Ovale (Spoiler 33, 34, 35, 36) an das Schloss.
  • Alle Ovale zeigen eine römische Zahl an, unter den Ovalen sind kleine Additions-Aufgaben mit römischen Zahlen.
  • Rechne die Summen aus und klicke die Ovale mit der korrekten Summe jeweils an die Stelle über der Aufgabe.
  • Klickst du zwei Ovale an, wechseln diese den Platz.
  • img
  • Die Türe öffnet sich, betritt das Musikzimmer.

37. Finde die Schallplatte
  • Finde die 5 Klaviertasten und klicke sie an das Klavier.
  • Klicke das Klavier in eine Nahansicht und wiederhole dreimal die (willkürliche) Sequenz, die dir angezeigt wird.
  • Ein Fach öffnet sich und du kannst Münzen heraus nehmen.
  • Klicke den Schaurahmen mit den Pistolen an und setze sie in der Nahansicht wieder zusammen.
  • Nimm den Bericht von David's Tod aus dem Inventar und klicke ihn zu den Pistolen.
  • Du kennst nun die Mordwaffe.
  • Verlasse die Nahansicht und David erscheint.
  • Klicke ihn an und er wirft den Rahmen mit den Pistolen runter.
  • Klicke die Einzelteile an und nimm das Messer.
  • Klicke die Münzen aus dem Klavier an die Musikbox, das Schränkchen unter dem Pistolenrahmen.
  • In der Nahansicht benutze die grünen Knöpfe um die richtige Melodie zusammen zustellen.
  • Jeder Knopf wechselt einen Notenteil, aber nicht den, unter dem er angebracht ist.
  • Die Lösung ist willkürlich.
  • Ein Fach öffnet sich und du kannst eine Schallplatte nehmen.
  • img
  • Gehe zurück in den Ballsaal.

38. Finde das Foto
  • Zerschneide mit dem Messer (Spoiler 37) den roten Vorhang und klicke das Bild an.
  • Finde die Gegenstände der Liste.
  • Wenn du fertig bist erscheint Charlotte.
  • Sie zeigt dir den Blumenkübel links neben der Treppe.
  • Klicke ihn an und nimm dir in der Nahansicht die Kurbel.
  • Klicke das Grammophon an, lege die Platte auf und stecke die Kurbel links an die Seite.
  • Klicke die Kurbel einmal.
  • Charlotte erscheint erneut und zeigt dir eine lose Fliese auf dem Boden vor der Treppe.
  • Klicke sie an.
  • Durch anklicken der einzelnen Teile kannst du diese drehen.
  • Tue das solange bis ein vollständige Bild entsteht.
  • Die Fliese verschiebt sich und du kannst das Foto herausnehmen.

Kapitel 6: Paris
39. Finde das geheime Zimmer
  • Klicke die Telefonzelle an und nimm dir das Glas (1/4) und die Reissverschluss-Schliesse.
  • Betritt das Museum.
  • Du siehst Charlotte an der Treppe stehen.
  • Nimm dir vom Broschüren-Ständer rechts an der Rezeption das Glas (2/4).
  • Klicke die Rezeptions-Theke an und benutze die Reissverschluss-Schliesse an der roten Tasche.
  • Klicke noch einmal um sie zu öffnen und nimm das Messer heraus.
  • Verlasse die Nahansicht und folge Charlotte nach oben in den Ausstellungsraum.
  • Nimm das Tuch von der Fensterbank des rechten Fenster.
  • Benutze dieses Tuch um den Staub von der Plastikfolie zu wischen, dort wo Charlotte durch die Wand gegangen ist.
  • Benutze das Messer um die Folie zu zerschneiden.
  • Betritt das geheime Zimmer.

40. Betrachte das Bild im geheimen Zimmer
  • Nimm die Glühbirne von der Schubkarre rechts und klicke sie an die Stehlampe links.
  • Klicke den Lichtschalter an der Wand, links neben der Leiter.
  • Nimm das Glas (3/4) von der Leiter oben weg.
  • Klicke den Rahmen hinten links an - es sind 6 leere Bilderramhen.
  • Benutze das Messer um die Zeitungen von der Wand hinten zu schneiden.
  • Klicke das Bild an um zu erfahren, dass du wohl eine Lupe kaufen musst.
  • Gehe runter und betritt rechts den Souvenir-Laden.
  • Sprich mit dem Angestellten.
  • Nimm dir von der Theke einen unangespitzten Bleistift aus dem Becher und klicke rechts um die Wimmelbildszene zu spielen.
  • Die Lupe geht in dein Inventar.
  • Versuche zu gehen - du musst noch bezahlen.
  • Gib die Lupe dem Angestellten um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Durch das anklicken von zwei Münzen kannst du diese tauschen.
  • Dein Ziel ist es, die Münzen zu legen, dass die Summe aller drei der Summe oben auf dem Bon entspricht.
  • 22 = 8+12+2 - 31 =18+6+7 - 55 =23+17+15
  • Die Lupe und Münzen gehen in dein Inventar.
  • Gehe zur Rezeption und klicke sie an um eine Nahansicht zu bekommen.
  • Durch anklicken kannst du die Ringe so verschieben, dass sich ein richtiges Muster ergibt.
  • Ringe die richtig sind setzen sich nicht fest.
  • Fange mit dem innersten Ring an, so kannst du genau erkennen, wie du drehen musst.
  • Ist der Ring korrekt kannst du den unangespitzten Beistift an den Spitzer setzen.
  • Der Bleistift geht in dein Inventar.
  • Nimm ihn heraus und klicke ihn auf die Karte rechts.
  • Die Schrift wird sichtbar, klicke die Karte an, damit sie in dein Buch übernommen wird.
  • Das Wort ist MUSDLION.
  • Gehe wieder hoch in den geheimen Raum und klicke die Lupe an das Bild.
  • Finde die Fehler.
  • img
  • Gehe in den Vorraum

41. Karte für die Metalltüre
  • Klicke das Sparschwein rechts an und wirf die Münzen (Spoiler 40) aus deinem Inventar hinein.
  • Das Schwein lässt den Schlüssel fallen.
  • Die Symbole, die du auf dem Schwein siehst, werden in dein Buch kopiert.
  • Benutze den Schlüssel an der Vitrine hinten rechts und klicke noch einmal um eine Wimmelbildszene zu spielen.
  • Ein Sammelalbum geht in dein Inventar.
  • Lege das Album auf den Tisch hinten.
  • Durch anklicken von zwei Bilderteilen kannst du diese tauschen und so die Bilder wieder in die richtige Reihenfolge bringen.
  • Ein Bildteil am richtigen Platz setzt sich fest.
  • Wenn alles fertig ist, dann nimm die Telefonkarte aus dem Umschlag in der Mitte.
  • img
  • Verlasse das Museum und gehe in die Telefonzelle.
  • Ziehe die Telefonkarte durch den blauen Schlitz.
  • Die Karte, die in dein Buch kopiert wurde, zeigte Buchstaben, nachdem du sie mit dem Bleistift bearbeitet hast (Spoiler 40) - MUSDLION.
  • Klicke nun die Tasten, die diese Buchstaben anzeigen: 68735466
  • Gehe wieder ins Museum und klicke das Telefon auf der Rezeption an.
  • Der Angestellte kommt - gehe in den Souvenirshop und nimm die Karte von der Wand hinter der Kasse.
  • Gehe hinaus und klicke die Metalltür rechts an.

42. Betritt den Lagerraum
  • Klicke das Kartenpad links neben der Metalltüre an.
  • Klicke in der Nahansicht die Karte (Spoiler 41) dran.
  • Unten siehst du Symbole, die du du bereits auf dem Sparschein gesehen hast (Spoiler 41), die Reihenfolge steht im Buch.
  • Durch anklicken kannst du die Symbole ändern.
  • Stelle sie so ein wie die Reihenfolge im Buch zu sehen.
  • img
  • Die Türe öffnet sich.

43. Im Lagerraum
  • Klicke die Leiter an - es fehlen zwei Räder.
  • Das erste findest du in der silbernen Schachtel auf dem Regal links.
  • Nimm das Rad (1/2) und die Streichholzschachtel.
  • Das andere Rad (2/2) findest du auf dem zweiten Bord von unten im mittlere Regal.
  • Klicke die Räder an die Leiter und klicke die Leiter einmal an um sie ans mittlere Regal zu schieben.
  • Nimm das Glas (4/4) - ohne Etiketten kannst du mit den Dosen nichts anfangen.
  • Klicke die Leiter an, so dass diese nach rechts geht.
  • Klicke das Glasschränkchen oben an. Du brauchst einen Schlüssel.
  • Die Farbreihenfolge auf der Glastüre wird in dein Buch kopiert.
  • Verlasse den Lagerraum.

44. Das Regal im Cafe
  • Klicke mit den vier Gläsern (Spoiler 39,40 und 42) das Regal im Café links vom Museum.
  • Die Salzstreuer ergeben ein Bild, wenn sie in der richtigen Reihenfolge stehen.
  • Durch anklicken von zwei Streuern wechseln diese den Platz.
  • Die kleine Tür geht auf und du siehst einen Schlüssel hinter einer Glastüre.
  • Um an den Schlüssel zu kommen, musst du die Knöpfe oben auf die richtige Reihenfolge klicken.
  • Klicken ändert die Farbe der Knöpfe.
  • Die Reihenfolge findest du im Buch - sie war auf der Glastür im Lagerraum (Spoiler 43)
  • img
  • Nimm den Schlüssel und gehe zurück in den Lagerraum

45. Schränkchen im Lagerraum/Farbverdünner
  • Klicke den Schrank mit dem Schlüssel (Spoiler 44) an.
  • Nimm dir in der Nahansicht die Etikettenschnipsel und den grossen Pinsel.
  • Verlasse die Nahansicht und klicke die Leiter zweimal an, so dass sie am mittleren Regal steht.
  • Klicke die Etikettenschnipsel an die Dosen um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Dein Ziel ist es, die Schnipsel zu finden, die zu der jeweiligen Dose passen.
  • Dum musst das Papier nicht einfügen, sondern nur die 2, 3 oder 4 jeweiligen Schnipsel anklicken.
  • img
  • Der Farbverdünner geht in dein Inventar.
  • Gehe zurück ins geheime Zimmer.

46. Das Bild
  • Klicke zuerst den Farbverdünner und dann den Pinsel (beides Spoiler 45) auf die Anrichte unter dem Bild.
  • Der Pinsel geht wieder, mit Farbverdünner getränkt, in dein Inventar zurück.
  • Klicke das Bild an und dann mit dem Pinsel drei mal auf die Leinwand. Sie löst sich ein wenig.
  • Charlotte erscheint.
  • Klicke sie an und sie wird das Bild beiseite schieben.
  • Klicke die öffnung an und nimm die Kurbel.
  • Verlasse den Raum.

47. Die Fotos
  • Klicke das Grammophon im Ausstellungsraum hinten rechts an.
  • Klicke die Kurbel (Spoiler 46) an das Grammophon und die Scheibe wird sich bewegen.
  • Deine Aufgabe ist es, die Notenteile unten durch anklicken von je zwei in die richtige Reihenfolge zu bringen, so wie sie auf der Scheibe angezeigt werden.
  • Die ersten Noten sind die direkt hinter den roten Pfeilen.
  • img
  • Das Grammophon öffnet sich und du kannst ein Foto heraus nehmen.
  • Gehe zurück in den geheimen Raum.
  • Klicke die Bilderrahmen hinten links mit dem Foto-Umschlag an.
  • Sortiere die Bilder nun nach Charlottes Leben.
  • Wenn sie korrekt sortiert sind wirst du die erscheinende Waage ausbalancieren müssen.
  • Durch das anklicken von zwei Gewichten tauschen diese den Platz.
  • img
  • Nimm den Ring und das Papier aus dem Safe.
  • Gehe hinunter und zünde die Kerze links am Eingang mit den Streichhölzern (Spoiler 43) an.

Kapitel 7: Fairing Point
48. Kliff - untere Plattform
  • Sprich mit dem Concerge.
  • Wenn er weg ist, nimm links vom Boden das fliederfarbene Tuch, von der Steinbank hinten neben dem Tisch die Leinwand und dahinter die Staffelei.
  • Klicke den Farbenkoffer rechts am Boden an.
  • Du musst Farben mischen.
  • Nimm von hinten den Farbtopf den du brauchst, um mit der einen Farbe im mittleren Bereich die Farbe zu mischen, die am leeren Glas unten zu sehen ist.
  • Klicke die Farbe an das leere Glas in der Mitte.
  • img
  • Die Farben gehen anschliessend in dein Inventar.
  • Gehe die Treppen zum Kliff hoch

49. Kliff - obere Plattform
  • Klicke die Staffelei auf die helle Stelle unter dem Baum, die Leinwand auf die Staffelei und zum Schluss die Farben (alles Spoiler 48).
  • Klicke die Staffelei an.
  • Male das Bild aus, in dem du ein Symbol auf der Palette anklickst und damit dann die Symbole auf der Leinwand.
  • Die Farben werden nur auf den korrekten Flächen erscheinen.
  • Klicke anschliessend den Baum an und benutze das Tuch (Spoiler 48) um das Messer aus der Rinde zu ziehen.
  • Es geht mit Tuch in dein Inventar.
  • Nimm es klicke damit den Baum an und klicke noch mal um die Gravur vom Gemälde einzuritzen.
  • Klicke dann den Blätterhaufen unten rechts neben dem Baum an.
  • Klicke einige Male, bis die Schatulle freiliegt.
  • Lege das Geständnis auf die Schatulle.
  • David erscheint.
  • Klicke ihn an - er wartet auf jemanden.
  • Klicke die Schatulle an, sie ist nun offen.
  • Nimm den Löwenkopf
  • Gehe wieder hinunter.

50 - Finale
  • Klicke den Tisch an.
  • Platziere den Löwen auf der Stelle wo er fehlt.
  • Ziehe die Löwen (Spoiler 49)jetzt so, dass die Köpfe bei den passenden Blumen liegen.
  • Du kannst die Mitte als "Parkplatz" benutzen.
  • img
  • Die Tischplatte öffnet sich.
  • Stecke den Ring in die öffnung.
  • Charlotte erscheint.
  • Klicke sie an und sie geht nach oben.
  • Folge ihr.
  • Klicke David und Charlotte an und geniesse das ENDE

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