• Du kannst bei einigen Wimmelbildern auch Bubble Shooter spielen.
  • Dass Finden von - Sammelobjekten - Souveniers - haben keinen Einfluss auf das Spiel.
  • Über die Karte, die links neben dem Beweismittelbrett abgelegt ist, kannst du sofort an einen bereits besuchten Ort gelangen.

Kapitel 1: Die Jahrmarktgasse

1. Am Tatort
  • Sprich mit deinem neuen Kollegen und schaue an der Leiche näher hin.
  • Nimm die Tasche an dich, begutachte sie im Inventar näher.
  • Dienstmarke und Spurensicherungsausrüstung kommen zurück ins Inventar.
  • Zeige dem knienden Mann deine Dienstmarke.

2. Untersuche den Toten
  • Nimm das Tuch beiseite und schaue dir den Toten näher an.
  • Lege die Spurensicherungsausrüstung neben den Toten.
  • Messe zuerst die Körpertemteratur.
  • Benutze den Spatel um seinen Mund zu öffnen.
  • Verwende den Pinsel um die Hand zu säubern.
  • Die Pinzette benutzt du, um den Hemdkragen beiseitezuschieben.
  • Miss die Wunde mit dem Zirkel aus.
  • Schiebe das Jackett beiseite, nimm den Brief und lies ihn.
  • Der Ring 1/3 kommt ins Inventar.
  • Der Zweig am rechten Revers ist ein weiterer Hinweis.
  • Sprich erneut mit deinem Kollegen und schaue nach rechts.

3. Finde die Mordwaffe
  • Schiebe die Zweige beiseite und gehe rechts zum Aussichtspunkt.
  • Hebe vom Steinhaufen vor dir den Ring 2/3 auf.
  • Schiebe ein paar Steine beiseite, nimm das mechanische Kästchen.
  • Schaue rechts am Zirkuswegweiser näher hin.
  • Papierschwanzflosse und Lichterkette gehören ins Inventar.
  • Der Baum links kommt in Nahansicht.
  • Nimm das Plakat vom Baum uns setze die Lichterkette ins Baumloch.
  • Absolviere das Wimmelbild, das Päckchen kommt ins Inventar.
  • Öffne das Päckchen im Inventar, nimm den Blasrohrpfeil.
  • Kehre zum Toten zurück.

4. Begib dich auf das Jahrmarktgelände
  • Öffne links den Leichensack, lege den Blasrohrpfeil (Spoiler 3) an die Wunde am Hals.
  • Sprich mit deinem Kollegen, erhalte die Beweismittel und den Polizeibericht.
  • Hebe das Hinweisschild auf und schaue näher hin.
  • Nimm die Handschuhe, lege die Papierschwanzflosse (Spoiler 3) ins Plakat.
  • Die Theatermaske 1/2 gehört ins Inventar.
  • Schaue links zum Kassenhäuschen, nimm die Theatermaske 2/2 an dich.
  • Nimm im Inventar das mechanische Kästchen (Spoiler 3) in nähere Ansicht.
  • Lege die Theatermasken in die Vertiefungen.
  • Der Tambourstock kommt zurück ins Inventar.
  • Das Clowngesicht am Holztor bedarf einer näheren Betrachtung.
  • Entferne mit dem Tambourstock den Riegel, betritt das Gelände.

5. Sprich mit dem Direktor
  • Wirf links die Kiste um, lege Spachtel und Karotte ins Inventar.
  • Rechts neben dem Wagen nimmst du das Tuch an dich.
  • Begib dich rechts in den Wohnwagen.
  • Zeige dem Direktor den Polizeibericht (Spoiler 4).
  • Klicke auf das Abzeivhen am Revers des Direktors und auf das im Essensgutschein in deiner Hand.
  • Du hast ihn einer Lüge überführt.
  • Klicke auf das Angestelltenbuch in seiner Hand und schlage es auf.
  • Klicke auf die rechte Seite.
  • Diesmal sagt er die Wahrheit.
  • Klicke rechts auf das Zirkusplakat und überführe ihn einer weiteren Lüge.

6. Sammle weitere Beweise
  • Schaue in den Papierkorb, schiebe einige Dinge beiseite, nimm den Regenschirm.
  • Benutze den Spachtel (Spoiler 5) um das Dielenbrett zu entfernen.
  • Nimm Papiergewicht, Zahlenrädchen an dich.
  • Schaue links oben am Luftgitter näher hin, nimm den Ring 3/3.
  • Der Tisch kommt in Nahansicht.
  • Schiebe zwei Zettel beiseite, das Angestelltenregister gehört ins Inventar.
  • Öffne es im Inventar, nimm den Schneekugelschloßcode ins Inventar.
  • Blätter zwei Seiten weiter.
  • Verlasse das Büro und gehe zurück zum Jahrmarkteingang.

7. Das Spiel mit Ringen
  • Nimm noch einmal links das Plakatschild in Nahansicht.
  • Setze das Papiergewicht (Spoiler 6) ins Plakat, nimm den Zauberkistenschlüssel.
  • Gehe einen Schritt nach vorne, sprich mit dem Mann.
  • Nimm links neben dem Hau-den-Lukas den Stand in Nahansicht.
  • Lege die Ringe (Spoiler 2, 3 ,6) ab und löse das Minispiel.
  • Du musst die richtige Kombination von Ringen so auf die Flaschen werfen, das ihr Gewicht 10 beträgt.
  • Wirf nacheinander - auf die linke obere Flasche Ring mit 3 und 2 --- auf die mittlere obere Flasche Ring mit 4 --- auf die rechte obere Flasche Ring mit 4 und 3 --- auf die linke und rechte untere Flasche je Ringe mit 3 und 2 --- auf die mittlere untere Flasche Ring mit 4 und 3
  • Nimm das Saugnapfspielzeug und gehe einen Schritt zurück.

8. Verschaffe dir ein Ticket
  • Nimm das Kassenhäuschen in Nahansicht. befestige das Saugnapfspielzeug (Spoiler 7) an der Öffnungsglasscheibe.
  • Nimm die Schneekugel und schaue sie dir im Inventar näher an.
  • Setze das Zahlenrädchen ein, lege den Schneekugelschloßcode ab.
  • Stelle die Zahlenkombination - 6 - 8 - 1 - ein, berühre den Stern, nimm den Kupferdraht.
  • Begib dich ins Büro des Direktors.
  • Das Luftgitter kommt in Nahansicht, lege den Kupferdraht ab.
  • Benutze die Handschuhe (Spoiler 4) um den Kupferdraht um die Drahtenden zu wickeln.
  • Betätige den Schalter und nimm die fehlenden Seiten.
  • Schaue im Inventar das Angestelltenregister nochmals an, lege die fehlenden Seiten hinein.
  • Setze die Papierfetzen zusammen, erhalte das Ticket.
  • Verlasse das Büro und gib dem Mann das Ticket.
  • Gehe vor in das Zirkuszelt.

9. Ein weiterer Toter
  • Nimm nach der Einblendung das Zielscheibenrad in Nahansicht.
  • Lege Stern und Löwenfigürchen ins Inventar.
  • Benutze den Regenschirm (Spoiler 6) um die Leiter herabzuziehen.
  • Schaue nach oben, nimm Leuchtfackel und Karussellkurbel an dich.
  • Der Zauberkasten kommt in Nahansicht, setze den Zauberkistenschlüssel (Spoiler 7) ein.
  • Benutze Thermometer um fstzustellen, das er schon länger tot ist.
  • Der Spatel beweist, das der Tote ebenfalls vergiftet wurde.
  • Öffne die Jacke, nimm Sofaverzierung und das Beweisstück Telegramm an dich.
  • Verlasse das Zelt und betritt erneut das Büro.

10. Die Verfolgung
  • Setze links am Sofa die Sofaverzierung (Spoiler 9) ein, nimm den großen Hammer.
  • Schaue auf den Schreibtisch, setze die Karussellkurbel (Spoiler 9) am Karussell ein.
  • Gewinnmarken und Jahrmarktlogo 1/3 gehören ins Inventar.
  • Verlasse das Büro, benutze den großen Hammer am Hau-den-Lukas Gerät.
  • Jahrmarktlogo 2/3 kommt ins Inventar.
  • Schaue links am Gewinnstand näher hin, setze die Gewinnmmarken in die Vorrichtung.
  • Absolviere das Wimmelbild, die Zielscheibe kommt ins Inventar.
  • Betritt das Zirkuszelt, nimm das Zielscheibenrad in Nahansicht.
  • Setze die Zielscheibe ein, nimm das Zirkuslogo 3/3.
  • Schiebe links den Vorhang beiseite, setze das Zirkuslogo in die Vertiefung.
  • Löse das Minispiel, in dem du die Scheiben mit den Rohren so verschiebst, das sich zwei passende Marken verbinden.
  • Verbinde so alle vier Marken passend miteinander.
  • Gehe durch die Tür ins Hinterzelt.

Kapitel 2: Der Wohnwagen des Magiers

11. Durchsuche den Wohnwagen
  • Schaue rechts zu den Leuchtraketen.
  • Schaue dir die Zeichnung an und nimm das Schlagfeuerzeug.
  • Vom defekten Trampolin legst du den Käfigschlüssel ins Inventar.
  • Betritt den Wohnwagen des Magiers.
  • Nimm links die Schachtel in Nahansicht.
  • Setze den Stern (Spoiler 9) auf die Schachtel.
  • Absolvierer das Wimmebild oder spiele Bubble Shooter.
  • Die Sprungfedern gehören ins Inventar.
  • Nimm das Zeichenbrett in nähere Betrachtung.
  • Entferne zwei Blätter, lege die Feuerwerksanleitung ins Inventar.
  • Schaue ganz rechts auf die Kommode, nimm das Nähzeug.
  • Öffne unter der Kommode die Käfigtür mit dem Käfigschlüssel.
  • Gib dem Hasen die Karotte (Spoiler 5), nimm die Metallpostkarte 1/3.
  • Verlasse kurz den Wohnwagen.

12. Repariere das Trampolin
  • Schaue rechts an den Feuerwerksraketen näher hin.
  • Lege die Feuerwerksanleitung (Spoiler 11) ab.
  • Berühre nacheinander die Symbole, so wie du sie auf der Anleitung siehst.
  • Das Nachtsymbol kommt ins Inventar.
  • Lege auf dem Trampolin das Tuch (Spoiler 5), danach das Nähzeug (Spoiler 11) ab.
  • Setze die Sprungfedern (Spoiler 11) an das Trampolin.
  • Benutze das Trampolin um die Jonglierkeule zu bekommen.
  • Schaue sie dir im Inventar genauer an.
  • Lege das Tagsymbol, die Sternzeichensymbole zurück ins Inventar.
  • Betritt erneut den Magierwohnwagen.

13. Finde den Magier
  • Nimm links den Schrank in Nahansicht.
  • Entferne die Gürtel, lege das Tag ,- Nachtsymbol (beides Spoiler 12) in die Aussparungen.
  • Klicke auf den Vorhang und löse das mehrteilige Minispiel.
  • Alle Mitglieder des Jahrmarktes benötigen deine Hilfe, um einen Trick zu vollenden.
  • Gib der Wahrsagerin die 6 Tarotkarten - klicke auf die Tierbilder um von links nach rechts - Papagei - Eisbär - Delfin sehen zu können - finde links oben in den sich drehenden Scheiben Paare - setze die Zielscheibe rechts oben in den Kreis - drücke auf die Kugel links, wenn sie im grünen Bereich ist - berühre unter dem Mittelkreis die Pfeife - stelle den Tiger auf den Elefanten - den Affen auf den Tiger - stelle die Kiste links unter den mittleren Kreis - berühre den Gummimenschen und stecke ihn in die Kiste - hänge die Kiste an die Langhantel darunter - schiebe die drei Kugeln in die mitte ( obere und mittler Kugel nach rechts - obere Kugel langsam nach links ) - setze die drei Bildausschnitte in den runden Kreis.
  • Du hast den Magier gefunden.

14. Stelle den Magier zur Rede
  • Stelle fest ob der Magier lügt, oder die Wahrheit sagt.
  • Berühre sein Hemd.
  • Vergleiche die Zeichnungen und stelle fest, er sagt die Wahrheit.
  • Berühre seine Arme - seine rechte Hand - seine Augen und stelle fest, er lügt.
  • Nimm von ihm die Türschloßkachel und schaue ganz rechts auf die Kommode.
  • Setze die Sternzeichensymbole (Spoiler 12) in den kleinen Kreis.
  • Nimm Zauberstab, Autohupe und verlasse den Wohnwagen.

15. Durchsuche den Clownwohnwagen
  • Schaue an der rechten Wohnwagentür näher hin.
  • Setze die Türschloßkachel (Spoiler 14) ein, betritt den Wohnwagen.
  • Nimm den Schminktisch in Nahansicht, sichere dir die Maske als Beweis.
  • Schaue bei den Kleidern näher hin.
  • Bewege die Kleider viermal, bekomme die Metallpostkarte 2/3.
  • Das kleine Auto vorne bedarf der näheren Betrachtung.
  • Setze die Autohupe (Spoiler 14) auf das Dach und betätige die Hupe.
  • Nimm aus dem Auo das Elefantenemblem und verlasse kurz den Wohnwagen.

16. Das wahre Clowngesicht
  • Schaue am hinteren Wohnwagenfenster näher hin.
  • Setze das Elefantenemblem (Spoiler 15) ein, nimm Metallpostkarte 3/3 und Perücke an dich.
  • Begib dich wieder in den Wohnwagen vom Clown.
  • Schaue an den Koffern näher hin, setze die Metallpostkarten (Spoiler 11, 15 und hier) in die Aussparungen.
  • Die Papierschnipsel kommen ins Inventar.
  • Schaue sie dir dort näher an, berühre sie und lege die Fahndungsfotos zurück ins Inventar.
  • Nimm den Schminktisch in Nahansicht, lege die Fahndungsfotos ab und setze dem Kopf die Perücke auf.
  • Absolviere das Wimmelbild, setze die Gesichtsfragmente zusammen.
  • Das Foto des Clowns gehört ins Inventar.
  • Blicke zum Fenster, vergleiche das Foto mit dem Mann und verlasse den Wohnwagen durch das Fenster.

17. Der Tiger
  • Benutze die Leuchtfackel (Spoiler 9) um den Tiger zurückzudrängen.
  • Schaue nacch rechts, nimm das Öl, betritt links den Wohnwagen.
  • Hebe am Bett die Decke nach oben.
  • Ziehe die Lampe vor, fülle sie mit dem Öl, zünde sie mit dem Schlagfeuerzeug (Spoiler 11) an.
  • Der kleine Käfig und die Bewährungsunterlage 1/3 kommen ins Inventar.
  • Öffne links die Schrankglastür.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Bubble Shooter.
  • Die Ballerina kommt ins Inventar.
  • Schaue an der Wand die Peitschensammlung näher an.
  • Benutze den Zauberstab (Spoiler 14) um die Peitsche zu bekommen.
  • Die Büste am Tisch kommt in Nahansicht, nimm das Haaröl.
  • Schaue am Manegenmodell hin, nimm das Grafitstäbchen.
  • Verlasse kurz den Wohnwagen.

18. Finde den Tigerkäfigschlüssel
  • Schaue über der Dompteuse auf die Wäscheleine benutze die Peitsche um die Hose an dich zu nehmen.
  • Schaue im Inventar die Hose näher an, lege den Code im Inventar ab.
  • Setze rechts die Ballerina ein, löse das Minispiel.
  • Du musst durch Klicken auf die Pfeile, die Perlen so verschieben, das alle in der mitte zusammenkommen.
  • Merke dir im Uhrzeiger 1 oben bis 8 links oben.
  • Berühre nacheinander die Pfeile - 8 - 1 - 4 - 3x den Pfeil 3 - 3x den Pfeil 5 - 2 den Pfeil 8 -
  • Das Elefantenfigürchen kommt ins Inventar.
  • Kehre in den Wohnwagen zurück, nimm rechts den Tisch in Nahansicht.
  • Schaue an der Schublade näher hin, lege den Code ab.
  • Gib die Zahlen -2 -7 - 5 - 4 ein.
  • Das Päckchen, die Bewährungsunterlage 2/3 kommen ins Inventar.
  • Schiebe die Papiere beiseite, nimm den Spiegel.
  • Das Manegenmodell kommt in Nahansicht.
  • Setze das Löwenfigürchen (Spoiler 9), das Elefantenfigürchen an ihre entsprechenden Stellen gemäß der Zeichnung.
  • Nimm Tigerkäfigschlüssel, Bewährungsunterlage 3/3 an dich.
  • Verlasse den Wohnwagen, gib der Dompteurin den Tigerkäfigschlüssel.

19. Befrage die Dompteurin
  • Zeiger der Dompteurin die Bewährungsunterlagen (Spoiler 17 und 18).
  • Berühre die Bewährungsunterlagen und stelle fest, sie lügt.
  • Klicke auf die Peitsche, die Kratzer am Arm, die Käfiggitter.
  • Stelle fest sie sagt die Wahrheit.
  • Zeige ihr das Päckchen, stelle fest sie lügt.
  • Du hast ein weiteres Beweisstück gefunden.
  • Gehe am Tigerkäfig vorbei nach vorne.

Kapitel 3: Wohnwagen und Käfige

20. Sammle Gegenstände
  • Schaue rechts zum Schraubstock, nimm das Schleifpapier.
  • Nimm links den Mast in Nahansicht, schüttel ihn einmal.
  • Die Drahtspule kommt ins Inventar.
  • Vorne am Käfig nimmst du die Zange.
  • Gehe vor zum Elefantenstellplatz.
  • Schaue dir den Eimer näher an, benutze die Drahtspule.
  • Der Eimer wird im Inventar abgelegt.
  • Nimm die Wagenachse in Nahansicht.
  • Verwende die Zange um den Nagel 1/4 zu bekommen.
  • Gehe einen Schritt zurück, dann links zu den Tigerkäfigen.

21. Käfige und mehr
  • Nimm das linke Käfigdach in Nahansicht.
  • Lege die Banane, den scharfkantigen Flaschenhals ins Inventar.
  • Schaue nach rechts zum Käfig, nimm das Kästchen.
  • Verwende den Spiegel (Spoiler 18) um den Waschbären zu vertreiben.
  • Nimm das Notizbuch, öffne es und du hast einen weiteren Beweis gefunden.
  • Das Notizbuch wird ins Inventar gelegt.
  • Nimm die Pumpe in nähere Ansicht, stelle den Eimer (Spoiler 20) ab.
  • Verwende das Haaröl (Spoiler 17) um die Pumpe zu ölen.
  • Berühre die Pumpe, nimm den Eimer Wasser an dich.
  • Gehe einen Schritt zurück.

22. Öffne den Käfig
  • Schaue nochmals rechts auf den Schraubstock, lege das Kästchen (Spoiler 21) darauf ab.
  • Benutze den Schraubstock, der Käse gehört ins Inventar.
  • Gib dem Affen die Banane (Spoiler 21).
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Bubble Shooter.
  • Die weisse Bärenpranke kommt ins Inventar.
  • Rechts vorne am Käfig benutze den scharfkantigen Flaschenhals (Spoiler 21) um das Tuch zu zerschneiden.
  • Öffne die Tür, nimm die schwarze Bärentatze.
  • Gehe wieder nach links zu den Tigerkäfigen

23. Tieraustausch
  • Lege im Inventar in den kleinen Käfig (Spoiler 17) den Käse (Spoiler 22).
  • Du hast eine Mausefalle im Inventar.
  • De Pumpe kommt noch einmal in Nahansicht.
  • Stelle die Mausefalle ab, nimm die Falle mit Maus zurück ins Inventar.
  • Schaue links auf die Kiste, setze die Bärentatzen ( Spoiler 22) in die jeweiligen Vertiefungen.
  • Löse das Minispiel, in dem du die braunen Bären und weißen Wölfe austauschst.
  • Achte darauf, das kein Tier auf einen Platz landet, in dem diagonal ein anderesartiges Tier sitzt.
  • Merke dir die Plätze 1 links oben bis 20 rechts unten.
  • Verschiebe dann die Tiere von - 6 nach 2 - 15 nach 19 - 11 nach 7 - 10 nach 14 - 5 nach 9 - 15 nach 12 - 12 nach 6 - 9 nach 15 - 14 nach 18 - 7 nach 3 - 2 nach 8 - 8 nach 4 - 6 nach 2 - 19 nach 13 - 13 nach 17 - 15 nach 19 - 1 nach 7 - 3 nach 9 - 9 nach 5 - 7 nach 3 - 18 nach 12 - 20 nach 15 - 14 nach 18 - 12 nach 16 - 17 nach 11 - 19 nach 13 - 13 nach 17 - 2 nach 8 - 4 nach 10 - 8 nach 4 - 18 nach 12 - 3 nach 9 - 12 nach 6 - 9 nach 15 - 17 nach 13 - 13 nach 7 - 7 nach 1 - 15 nach 19 - 10 nach 14 - 4 nach 10 - 19 nach 15 - 14 nach 20
  • Nimm die Fussfessel, die Zeitungsausschnitte an dich.
  • Gehe wieder zum Elefantenstellplatz.

24. Weitere Käfige
  • Stelle an der Wagenachse den Eimer Wasser (Spoiler 21) ab.
  • Verwende die Fussfessel (Spoiler 23) um den Wagen mit dem Elefanten zu verbinden.
  • Stelle die Falle mit Maus (Spoiler 23) vor den Elefanten.
  • Gehe vor zu den Wasser,- und Repilienkäfigen.
  • Schaue links hinten am kleinen Wasservorrat näher hin, nimm den Nagel 2/4.
  • Die Draisine bedarf der Nahansicht.
  • Nimm dort den Wagenheber, den vollen Kessel an dich.
  • Vom linken Käfig mit den Robben bekommst du die Heugabelzinken.
  • Gehe einen Schritt zurück.

25. Das Zelt des Kraftmenschen
  • Schaue an den Heuballen näher hin, benutze die Heugabelzinken (Spoiler 24) um einige Strohballen zu entfernen.
  • Der muskulöse Arm und die kaputte Heugabel gehören ins Inventar.
  • Gehe nach links, betritt das Zelt.
  • Berühre rechts den Käfig.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Bubble Shooter.
  • Das Pistolenemblem kommt ins Inventar.
  • Nimm links die Kommode in Nahansicht.
  • Verwende das Schleifpapier (Spoiler 20) um die Öffnung zu säubern.
  • Setze den muskolösen Arm ein, um die Schublade öffnen zu können.
  • Kaputte Lokomotive, Beweisstück und Nagel 3/4 kommen ins Inventar.
  • Derr Spiegel links bedarf einer näheren Betrachtung.
  • Stelle den vollen Kessel (Spoiler 24) über die Kerze.
  • Der Dampf macht Zeichnungen auf dem Spiegel sichtbar.
  • Verwende das Notizbuch (Spoiler 21) und das Grafitstäbchen (Spoiler 17).
  • Das Notizbuch mit den Zeichnungen kommt zurück ins Inventar.
  • Schaue links unten neben der Kommode hin.
  • Nimm das Lokomotivrad und kehre zurück zu den Reptilienkäfigen.

26. Kleine Schießübung
  • Die Draisine bedarf der Nahbetrachtung.
  • Der kleine Kasten kommt in Nahansicht, setze das Pistolenemblem (Spoiler 25) in die Vertiefung.
  • Lege das Notizbuch mit den Zeichnungen (Spoiler 25) daneben, nimm die Patrone, gehe einen Schritt zurück.
  • Der Schießstand links wird in Nahansicht genommen.
  • Setze die Patrone ins Gewehr.
  • Löse das Minispiel in dem du alle Cowboys mit einem Schuss erledigst.
  • Du musst die Cowboys der unteren drei Reihen so verschieben, das eine Kettenreaktion erfolgt.
  • Berühre in der untersten Reihe den Pfeil 2x - in der mittleren Reihe 4x - in der oberen Reihe 4x - schieße dann auf den dritten Cowboy ganz oben
  • Du gewinnst einen kleinen Schraubenschlüssel.
  • Gehe links ins Zelt des Kraftmenaschen.

27. Befrage den Kraftmenschen
  • Zeige dem Kraftmensch die Zeitungsausschnitte, stelle fest, er lügt.
  • Berühre die Banknamen in deiner Hand, stelle fest, er lügt wieder.
  • Berühre die Karotte, rechts den Zettel, die Kaninchen, stelle fest, er sagt die Wahrheit.
  • Schaue an den Hanteln links neben der Kommode näher hin.
  • Benutze den kleinen Schraubenschlüssel (Spoiler 26) um das Gewicht an dich zu nehmen.
  • Gehe zurück zur Draisine bei den Repilienkäfigen.
  • Benutze das Gewicht um das Draisinenrad neu zu befestigen.
  • Drücke auf die Draisine und gehe einen Schritt nach vorne.

Kapitel 4: Der Wasserturm

28. Vor dem Bahnhof
  • Schaue rechts an der defekten Leiter näher hin.
  • Nimm die Eisenstange und verbinde sie im Inventar mit der kaputten Heugabel (Spoiler 25)
  • Ins Inventar kommt die Heugabel.
  • Nimm das hintere Fenster neben der Tür in Nahansicht.
  • Sardinenbüchse und Zirkusseelöwe kommen ins Inventar.
  • Nimm auf der anderen Seite der Tür die Wand in Nahansicht.
  • Bekomme den Nagel 4/4, gehe einen Schritt zurück.
  • Der kleine Wasservorrat links bedarf einer näheren Betrachtung.
  • Fische mit der Heugabel die Bretter aus dem Wasser.
  • Setze am rechten Wagen den Zirkusseelöwen in die Aussparung.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Bubble Shooter.
  • Dass verzierte Kästchen wird ins Inventar gelegt.
  • Öffne es im Inventar, schiebe die Gegenstände beiseite bekomme den Dosenöffner.
  • Benutze den Dosenöffner um die Sardinenbüchse zu öffnen.
  • Schaue nach links zum Seelöwenkäfig, füttere den rechten Seelöwen mit den Sardinen.
  • Nimm den schweren Stiefel und gehe vor zum Bahnhof.

29. Der Wasserturm
  • Nimm erneut die defekte Leiter rechts in Nahansicht.
  • Lege die Bretter (Spoiler 28), die Nägel (Spoiler 20, 24, 25 , 28) ab.
  • Benutze den schweren Stiefel (Spoiler 28) um die Bretter zu befestigen.
  • Steige die Leiter nach oben.
  • Berühre die Drahtrolle, schaue nach oben auf den Wetterhahn.
  • Der Lokomotivenrauchfang gehört ins Inventar.
  • Benutze den Wagenheber (Spoiler 24) um die Luke zu öffnen.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Bubble Shooter.
  • Das Bahnhofslogo geört ins Inventar.
  • Kletter wieder herunter und schaue an den Gleisen näher hin.
  • Lege den Uhrzeiger 1/3, das zerbrochene Tabakblatt 1/2 ins Inventar.
  • Blicke nach oben zum Wasserzulauf, nimm die Stahlbürste.

30. Gelange in den Bahnhof
  • Schaue auf die linke Wand neben der Eingangstür.
  • Setze im Inventar das Lokomotivenrad (Spoiler 25), den Lokomotivenrauchfang in die kaputte Lokomotive (Spoiler 25) .
  • Du hast eine Lokomotive, setze sie in die Vertiefung an der Wand.
  • Löse das Minispiel, in dem du die Bahnhöfe miteinander verbindest.
  • Beginne mit dem violetten Bahnhof und folge den Schienen, um die jeweils richtigen Bahnhöfe zu verbinden.
  • Betritt das Raucherzimmer.

31. Im Bahnhofsgebäude
  • Schaue rechts hinten genauer hin.
  • Öffne die mittlere Schublade, lies das Beweisstück durch, der Uhrzeiger 2/3 gehört ins Inventar.
  • Nimm den Aschenbecher links in Nahansicht.
  • Benutze die Stahlbürste (Spoiler 29) um an den Hahnenkopf zu gelangen.
  • Das Kissen auf der hinteren Bank kommt in Nahansicht.
  • Finde Paare, drehe das Kleeblatt um, nimm den Magneten.
  • Gehe vor in den Warteraum.

32. Der Warteraum
  • Sprich mit dem Mann, zeige ihm deine Dienstmarke.
  • Berühre seine Kleidung und die Taschenuhr, erkenne das er lügt.
  • Berühre nochmals seine Jacke und das Gesicht, stelle fest, er lügt erneut.
  • Blicke rechts auf dasWaschbecken.
  • Entferne den Stöpsel, benutze den Magneten (Spoiler 30) um das zerbrochene Tabakblatt 2/2 zu bekommen.
  • Setze im Inventar die beiden Tabakblätter zusammen, nimm das Tabakblatt zurück ins Inventar.
  • Schaue links an den Schaltern näher hin, nimm die Kreide.
  • Gehe kurz einen Schritt zurück.
  • Schaue nochmal rechts hinten genauer hin.
  • Setze das Tabakblatt in die Vertiefung, nimm das Lineal.
  • Gehe wieder nach vorne.

33. Im Fahrkartenbüro
  • Nimm links den Fahrkartenschalter in Nahansicht.
  • Verwende das Lineal (Spoiler 32) um das Fenster anzuheben.
  • Setze das Bahnhofslogo (Spoiler 29) ein.
  • Nimm den Uhrzeiger 3/3 berühre den Schlüssel.
  • Gehe durch die Tür hinter die Fahrkartenschalter.
  • Schaue rechts zur Schreibmascine hin, nimm das Kofferkulirad.
  • Die Uhren über dem Schreibtisch müssen näher angesehen werden.
  • Setze die Uhrzeiger (Spoiler 29, 31 und hier) in die Uhr Washington D.C.
  • Löse das Minispiel in dem du alle Uhren anhand der Plus,- Mminuststunden richtig auf die richtige Uhrzeit links oben einstellst.
  • Berühre bei San Frasnzisco die +2 --- bei Denver die -3 --- bei Kansas City 3x die +3 - 1x die -1.
  • Nimm die Batterien an dich.
  • Schaue auf den Schreibtisch, nimm Tarotkarten 1/2, Aschenbecherschlüssel an dich.
  • Verlasse das Fahrkartenbüro.

34. Ein wenig hin und zurück
  • Nimm den Kofferkuli in Nahansicht.
  • Setze das Kofferkulirad (Spoiler 33) in die Radvorrichtung.
  • Absolviere das Wimmelbild, lege die kaputte Taschenlampe ins Inventar.
  • Gehe zurück ins Raucherzimmer, schaue am Aschenbecher näher hin.
  • Benutze den Aschenbecherschlüssel (Spoiler 33) , nimm das Fragezeichen.
  • Gehe zurück auf den Wasserturm.
  • Setze den Hahnenkopf (Spoiler 31) auf den Wetterhahn, bekomme den Messinggriff.
  • Kletter wieder hinab, schaue am Wasserzulauf oben näher hin.
  • Setze den Messingriff auf das Brett.
  • Berühre vier mal die Schrauben, nimm das Gepäck 1/4.
  • Kehre in das Fahrkartenbüro zurück.

35. Im Fundbüro
  • Schaue dir die Tür genauer an, setze das Fragezeichen (Spoiler 34) ein.
  • Betritt das Fundbüro, absolviere das Wimmelbild.
  • Die UV-Glühbirne kommt ins Inventar.
  • Nimm im Inventar die kaputte Taschenlampe (Spoiler 34) in Nahansicht.
  • Entferne den Glasdeckel, setze die Batterien (Spoiler 33) ein.
  • Stecke die UV-Glühbirne ein, nimm die UV-Lampe ins Inventar.
  • Schaue rechts zum Gepäck, nimm das Gepäck 2/4.
  • Schiebe zwei Gepäckstücke beiseite.
  • Nimm den Rolladen in Nahansicht, belausche das Gespräch.
  • Berühre nochmals den Rolladen, öffne links das Kästchen.
  • Die Tierbändigerfigur kommt ins Inventar.
  • Benutze rechts die Kreide (Spoiler 32) um die Zahl 407 sichtbar werden zu lassen.
  • Nimm links den Schubladenschrank in Nahansicht.
  • Benutze auf den drei Scheiben die UV-Lampe und berühre danach die Scheiben.
  • Nimm aus der Schublade Beutel und Schreibmaschinentaste.
  • Verlasse kurz das Fundbüro.

36. Öffne die Tür zum Bahnsteig
  • Schaue im Fahrkartenbüro auf den Schreibtisch.
  • Lege den Beutel (Spoiler 35) auf die Papierschneidemaschine, nimm das Gepäck 3/4.
  • Blicke zur Schreibmaschine hin, setze die Schreibmaschinentaste (Spoiler 35) ein.
  • Tippe die Zahlen - 4 - 0 - 7 - ein, nimm die Lochkarte.
  • Gehe wieder ins Fundbüro.
  • Nimm erneut den Rolladen in Nahansicht, stecke rechts die Lochkarte ein.
  • Nimm das Gepäck 4/4 und gehe in den Warteraum zurück.
  • Schaue auf die große Tür, setze das Gepäck (Spoiler 34, 35 und hier) in die Vertiefung.
  • Löse das Minispiel, in dem du die pinkfarbigen Kugeln in einem Röhrchen unterbringst.
  • Die Pfeile tauschen die Positionen der Rörchen, der Rundpfeil dreht die Röhrchen.
  • Tippe auf - den Pfeil links oben - drehe die Röhrchen - den Pfeil rechts oben - drehe die Röhrchen - 2x den Pfeil rechts oben - drehe die Röhrchen - den Pfeil rechts oben - 2x den Pfeil links unten - den Pfeil rechts oben - drehe die Röhrchen - den Pfeil links oben - den Pfeil rechts oben - drehe die Röhrchen - den Pfeil links oben - den Pfeil links unten -den Pfeil links oben - den Pfeil rechts oben - drehee die Röhrchen - 2x den Pfeil links unten - drehe die Röhrchen - den Pfeil linkss oben
  • Betritt den Bahnsteig.

Kapitel 5: Alle Mann an Bord

37. Auf dem Bahnsteig
  • Schaue nach der Einblendung auf das kleine Bäumchen.
  • Nimm die Kraftmenschfigur an dich.
  • Berühre vor dir den Kofferkuli, absolviere das Wimmelbild oder spiele Bubble Shooter.
  • Das unvollständige Reiseemblem kommt ins Inventar.
  • Nimm den Werkzugkasten in Nahansicht.
  • Öffen ihn, benutze den Magneten (Spoiler 31), nimm den Keil.
  • Betritt den hinteren Eisenbahnwagen.

38. Im Eisenbahnwagen
  • Nimm rechts den Brief, lies ihn durch.
  • Öffne links die Tasche, lies den Notiz, nimm die Streichhölzer an dich.
  • Schaue hinten rechts auf das Modell, setze die Tierbändigerfigur (Spoiler 35) die Kraftmenschfigur (Spoiler 37) ab.
  • Löse das Minispiel, in dem du den Überfall mit den Figuren nachstellst.
  • Lies dir die Anleitung links genau durch und finde die richtige Reihenfolge.
  • Berühre nacheinander - den Clown - den Kraftmenschen - die Tierbändigerin - die Messerwerferin - den Gummimenschen - den Magier.
  • Klicke erneut auf den Magier, lege die Tarotkarten 2/2 ins Inventar.
  • Stelle den Gummimenschen zur Rede.
  • Berühre ihn, den Zettel in seiner Hand, das Fahndungsschreiben, stelle fest, er sagt die Wahrheit.
  • Berühre die Tätowierungen, stelle fest er, sagt erneut die Wahrheit.
  • Berühre die Zeitungen und stelle fest, er sagt wieder die Wahrheit.
  • Nimm das Schnappmesser von ihm, verlasse den Eisenbahnwagen.

39. Tresor und Tarotkarten
  • Schaue auf das kleine Bäumchen, schneide mit dem Schnappmesser (Spoiler 38) das Seil ab.
  • Nimm das Seil, fessle damit den Schläger vorne links.
  • Der Schlagring gehört ins Inventar.
  • Kehre in den Eisenbahnwagen zurück.
  • Nimm rechts das Bild in Nahansicht, berühre es.
  • Setze den Schlagring ein.
  • Nimm Motorradschlüssel, drehe den roten Schalter.
  • Lies den Notiz, gehe vor auf die Aussichtsplattform.
  • Schaue links auf den Kasten, nimm das Werkzeugemblem.
  • Blicke rechts auf den Wandschrank, lege die Tarotkarten (Spoiler 33, 38) ab.
  • Löse das Minispiel, in dem du alle Tiere in der richtigen Reihenfolge einsetzt.
  • Lies dir die Anleitung links genau durch.
  • Setze von links oben bis nach unten - den Seelöwen - das Zebra - den Tiger - den Elefanten - den Bären - die Giraffe - den Affen in die Aussparungen.
  • Das Ballonornament gehört ins Inventar.
  • Verlasse den Eisenbahnwagen.

40. Das Urlaubsutensil
  • Blicke nochmal rechts auf den Werkzeugkaste.
  • Lege das Werkzeugemblem (Spoiler 39) in die Vertiefung.
  • Nimm die Ölkanne, das Eisenbahnemblem an dich.
  • Kehre in den Eisenbahnwagen zurück.
  • Nimm den linken mittleren Tisch in Nahansicht.
  • Lege das Eisenbahnemblem in das Buch.
  • Öffne es, nimm Lokomotivanleitung, Treibriemen ins Inventar.
  • Gehe vor auf die Aussichtsplattform.
  • Berühre dreimal das Gepäck.
  • Kletter nach oben, benutze die Ölkanne um den Griff zu ölen.
  • Die Palme wird ins Inventar gelegt.
  • Schaue links auf den Kasten, setze den Treibriemen, danach den Keil (Spoiler 37) ein.
  • Nimm Ventilrad, Holzleim ins Inventar.
  • Verlasse den Eisenbahnwagen.

41. Nimm die Lokomotive in Berieb
  • Kletter auf die Lokomotive.
  • Benutze die Streichhölzer (Spoiler 38) , um das Feuer im Kessel zu entfachen.
  • Setze dasVentilrad (Spoiler 40) rechts an das Rohr.
  • Setze die Lokomotivanleitung (Spoiler 40) in den oberen Rahmen.
  • Nimm die Zahlenkachel 1/2 und kehre ins Fundbüro zurück.
  • Setze im Inventar die Palme (Spoiler 40) in das unvollständige Reiseemblem (Spoiler 37) ein.
  • Nimm das Reiseemblem, setze es rechts in den Koffer ein.
  • Wäscheklammer und Zahlenkachel 2/2 gehören ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück, schaue rechts am Schrank näher hin.
  • Öffne die Tür und lege die Zahlenkacheln zu den anderen.
  • Löse das Minispiel, in dem du die Zahlen so austauscht, das waagerecht und senkrecht jeweils die Summe 2 zustandekommt.
  • Hast du eine Reihe richtig gelegt, leuchtet die Messuhr auf und der Zeiger ist oben.
  • Lege in die obere Reihe die Zahlen - +8 - + 2 -- -7 -- -1 --- In der zweiten Reihe die Zahlen - +3 - +1 -- -2 - 0 - in der dritten Reihe die Zahlen - -5 -- -6 -- +7 - +6 - in der unteren Reihe die Zahlen - -4 -- +5 - +4 - -3 ein.
  • Nimm den Griff und kehre auf die Lokomotive zurück.
  • Setze den Griff rechts oben ein, lasse die Lokomotive wegfahren.
  • Gehe nach vorne auf das Feld mit den wilden Lilien.

Kapitel 6: Olgas Wohnwagen

41. Sammle wichtige Utensilien
  • Nimm vom Fass den Hocker.
  • Die Bodenpfütze kommt in Nahansicht.
  • Benutze die Wäscheklammer (Spoiler 41) um das Sägeblatt an dich zu nehmen.
  • Schaue am Motorrad näher hin.
  • Öffne mit dem Motorradschlüssel (Spoiler 39) den Laderaum.
  • Lies die Nachricht, nimm Schlauchklemme und Halbdollar 1/3 an dich.
  • Begib dich vor zum verbarrikadierten Hintereingang.
  • Die Säcke links am Baum kommen in Nahansicht.
  • Der Holzhammer kommt ins Inventar.
  • Benutze das Schnappmesser (Spoiler 38) um einen Sack aufzuschneiden.
  • Nimm die Muttern in Besitz, gehe einen Schritt zurück.

42. Öffne den verbarrikardierten Hintereingang
  • Benutze an den Fässern den Holzhammer (Spoiler 41).
  • Nimm den Haken und gehe wieder nach vorne.
  • Schaue an der alten Karre näher hin.
  • Beseitige das Brett, die Schrauben gehören ins Inventar.
  • Benutze den Haken, um das Rademblem nehmen zu können.
  • Schaue am Hintereingang näher hin, lege die Fellbürste ins Inventar.
  • Gehe zurück, setze das Rademblem auf die Tasche links.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Bubble Shooter.
  • Der Griff kommt ins Inventar.
  • Verbinde den Griff im Inventar mit dem Sägeblatt (Spoiler 41) und setze Schrauben und Muttern (Spoiler 41) dazu.
  • Du legst eine rostige Säge ins Inventar
  • Gehe vor zum Hintereingang, verwende die rostige Säge um die Holzsperre zu entfernen.
  • Begib dich durch den Hintereingang zum Parkplatz.

43. Lösche das Feuer
  • Nimm an der Pumpe den Boxball, schaue am Reisebus näher hin.
  • Die Fussmatte kommt ins Inventar.
  • Lege das Ballonornament (Spoiler 39) auf die Kiste.
  • Öffne sie, lege den Druckmesser ins Inventar.
  • Betritt den Reisebus.
  • Vom Teddybären nimmst du Schlauch und Kleiderbügel in dein Inventar.
  • Stelle neben dem Schaltknüppel den Hocker (Spoiler 41) ab.
  • Lege am Glasscherbenrand oben die Fussmatte ab, nimm von der Antenne den Lappen.
  • Verlasse den Reisebus, schaue an der Pumpe näher hin.
  • Befestige den Schlauch mit der Schlauchklemme (Spoiler 41).
  • Klicke auf den brennenden Wohnwagen, löse das Minispiel.
  • Du musst die Wasserdruck so einstellen, das alle Düsen die gleiche Menge Wasser abgeben.
  • Veränderst du einen Wasserdruck, hat es Auswirkungen auf einen anderen Wasserdruck.
  • Betätige ganz rechts die Manometer +6 - dann -3 - danach +6
  • Schaue rechts auf die Kiste, benutze die Fellbürste (Spoiler 42)
  • Nimm den Sternschraubenzieher und betritt den Wohnwagen.

44. Befrage Olga
  • Sprich mit Olga, berühre die Clownsmaske und das Geldbündel.
  • Stelle fest, sie sagt die Wahrheit.
  • Berühre das Foto in deiner Hand, stelle fest, sie sagt die Wahrheit.
  • Berühre ihre Arme und Augen, stelle fest, sie sagt erneut die Wahrheit.
  • Schaue rechts auf die Getränkebar, öffne sie mit dem Kleiderbügel (Spoiler 43)
  • Nimm die Eispickspitze, verlasse kurz den Wohnwagen.

45. Zwischen Reisebus und Wohnwagen
  • Begib dich in den Reisebus.
  • Schaue vorne auf den Wagenboden
  • Verwende den Sternschraubenzieher (Spoiler 43), nimm den Reiniger.
  • Kehre in Olgas Wohnwagen zurück.
  • Schaue links hinten in die dunkle Ecke.
  • Benutze den Lappen (Spoiler 43), den Reiniger, um die Lampe zu säubern.
  • Nimm das Busemblem, begib dich wieder in den Reisebus.
  • Setze vorne an der Armatur das Busemblem ein.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Bubble Shooter.
  • Das Schloßteil kommt ins Inventar.
  • Verlasse den Reisebus.

46. Zurück zum Jahrmarkt
  • Nimm nochmals die Kiste rechts in Nahansicht.
  • Setze das Schloßteil (Spoiler 45) ein, nimm die Messer und den Code an dich.
  • Betritt Olgas Wohnwagen.
  • Schaue unten links auf die Schranktür.
  • Lege den Code ab, nimm das Zylinderornament.
  • Schaue darüber auf dem Messerschrank.
  • Setze die Messer ein, löse das Minispiel.
  • Du musst die Messer in die richtigen Ornamente verschieben.
  • Du kannst nur Messer verschieben, die auf dem gleichen Ring liegen.
  • Tausche die Messer 1 und 3 - 1 und 4 - 3 und 5 - 2 und 5 - 1 und 3 - 3 und 5 - 1 und 3
  • Der kaputte Flaschenzug wird im Inventar abgelegt.
  • Verlasse den Wohnwagen, gehe rechts zu den Fahrgeräten.

47. Der Anfang vom Ende
  • Schaue am Clown näher hin, nimm den Zylinder.
  • Nimm links neben dem Zelteingang den Automaten in Nahansicht.
  • Hänge den Boxball (Spoiler 43) ein, nimm den Halbdollar 2/3.
  • Benutze im Inventar die Eispickspitze (Spoiler 44) auf den kaputten Flaschenzug. (Spoiler 46)
  • Nimm den Flaschenzug und hänge ihn an das umgestoßene Gerüst.
  • Betritt das Nebenzelt.

48. Im Nebenzelt
  • Die Zylinder kommen in Nahansicht.
  • Stelle den Zylinder (Spoiler 47) auf die anderen.
  • Lege das Zylinderornament (Spoiler 46) in den Zylinder.
  • Nimm das Katzenfutter, schaue rechts auf die Werkbank.
  • Verwende den Holzleim (Spoiler 40) um die Stelze zu bekommen.
  • Verlasse kurz das Nebenzelt.
  • Schaue links oben auf die Gondel.
  • Benutze die Stelze um die Strickleiter herabzulassen.
  • Klettere hoch, setze das Katzenfutter ab.
  • Nimm die Rasierklinge, kehre ins Nebenzelt zurück.

49. Beseitige das Gerüst am Zelteingang
  • Benutze die Rasierklinge (Spoiler 48) um das Netz mit Bällen und Kegeln zu zerschneiden.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Bubble Shooter.
  • Nimm den Halbdollar 3/3, verlasse das Nebenzelt.
  • Schaue links am Clown näher hin.
  • Stecke die Halbdollarmünzen (Spoiler 41, 47 und hier) in den Schlitz, bekomme die defekte Heliumflasche.
  • Setze im Inventar den Druckmesser (Spoiler 43) auf die Heliumflasche.
  • Die Heliumdruckflasche kommt zurück ins Inventar.
  • Begib dich nochmals ins Nebenzelt.
  • Schaue links am Ballonkorb hin, setze die Heliumdruckflasche in den Korb.
  • Nimm den Drehgriff und verlasse das Nebenzelt.
  • Schaue rechts auf den Metallkasten, setze den Drehgriff ein.
  • Löse das Wimmelbild, in dem du alle vier Abflussstellen mit den Rohren verbindest.
  • Lege - das dicke waagerechte Rohr nach rechts unten - das andere dünnere Rohr mit den 3 Öffnungen nach oben mittig - die beiden kurzen senkrechten Rohre jeweils in die mitte und links - die Bogenrohre einmal unten links - einmal oben links.
  • Betritt das Zirkuszelt.

50. überführe den Haupttäter
  • Schiebe den Vorhang beiseite.
  • Sprich mit Kowalski, befreie ihn von den Fesseln.
  • Schiebe nochmals den Vorhang beiseite.
  • Benutze das Blasrohr links, danach die Wurffesseln am Gerüst.
  • Verwende den Schneidbrenner um das Seil vom Gerüst zu lösen.
  • Du hast die Schläger von Stanza gefangengenommen.
  • Sprich mit Stanza.
  • Lege ihm die Beweise vor und stelle fest, das er jedesmal lügt.
  • Dein Kollege ist zur Stelle und ihr verhaftet die ganze Bande.
  • Herzlichen Glückwunsch, du hast das Spiel erfolgreich beendet und kannst dir den Schluss in Ruhe ansehen.