Autor: Monika K.
28.05.2015


Dead Reckoning: Das Herrenhaus von Brassfield

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal, schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.

  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die sich drehenden Zahnräder für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst.
    Das Fragezeichen für Aktionen 
    für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
    Die Sprechblase für Dialoge.

  • Aufbau des Spiels: Links befindet sich das Menü, das Tagebuch und die Karte. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und Du wirst auch dorthin gebracht. Im Tagebuch kannst Du Dir die verdächtigten Personen und die Beweise ansehen. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken.

  • Anstatt der Wimmelbilder kannst Du die Alternative "Bubbleshooter" spielen.

  • Die Puzzles haben keinen Neustart.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.

  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.


Inventarliste

Da die große Mehrzahl der zu findenden Objekte im jeweils gleichen oder nächsten Spoiler verwendet wird, ist eine Inventarliste nicht mehr sinnvoll. Es wird aber weiterhin angegeben, in welchem Spoiler das Objekt gefunden wurde, wenn es wieder eingesetzt wird. Beispiel: Nimm die Blumen (Spoiler 3) und stelle sie ins Wasser. Weiterhin werden alle Inventargegenstände am Fundort fett markiert.

Kapitel 1: Das Herrenhaus


1 Ankunft in Brassfield
  • In Deiner Funktion als Kommissar führt Dich Dein nächster Fall in ein gruseliges Herrenhaus.
  • Nimm die Autoschlüssel links aus dem Zündschloss.
  • Nimm die Autoschlüssel und öffne damit das Handschuhfach rechts im Bild.
  • Klicke das geöffnete Handschuhfach für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Portemonnaie.
  • Bringe das Portemonnaie in die Großansicht.
    Klicke es einmal an und nimm dann die Polizeimarke sowie die erste Münze aus dem geöffneten Portemonnaie.
  • Begib Dich links aus dem Auto.
  • Klicke den Mann, Mortimer Greer vorn im Bild an...
  • Nimm die Polizeimarke, gib sie Mortimer und bringe ihn dann in die Nahansicht.
    Klicke Mortimers Haare, die Maske in seinen Händen und die Initialen an seinem Jacket an.
  • Bringe den kleinen Schrank vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Karte unten im Bild an, die links unten neben dem Inventar landet.
    Nimm dann die Puzzlemarke vorn vom Boden.
  • Gehe weiter geradeaus.

2 Das Markenpuzzle
  • Klicke den Polizisten vorn im Bild einmal an...
  • Klicke die Kiste in seiner Hand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Puzzlemarke (Spoiler 1) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Puzzlemarken an und bringe sie an ihren richtigen Platz oben im Bild. Wenn Du eines der Zahnräder berührst, kann sich der Weg verändern. Klicke diese Reihenfolge: M - C, P - G, Q - P, O - L, I - M, P - F, M - O, L - P, G - E, O - A, H - K, C - N, K - D, P - B, N - C.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke zunächst die Fotos in der geöffneten Kiste an.
    Nimm anschließend die Kiste aus der Hand des Polizisten und klicke den Polizisten noch einmal an...
  • Bringe den Sessel vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die beiden Kissen an und nimm dann das Torornament von dem Sessel.
  • Bringe die Koffer vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Kaffeedose links von dem Koffer.
  • Bringe den Tisch hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das grüne Buch an, dann die rechte Buchseite und nimm die Marke aus dem geöffneten Buch.
    Nimm anschließend noch den Spurensicherungskoffer vom Tisch.
  • Bringe die Kiste in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Marke und setze sie in die erste (von links) Vertiefung auf der Kiste.
    Nimm dann das erste Juwel aus der geöffneten Kiste.
  • img
  • Begib Dich hinten rechts durch die geöffnete Tür.

3 Das Wimmelbildpuzzle
  • Bringe den Toten vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Spurensicherungskoffer (Spoiler 2) und stelle ihn links oben in die Ecke des Bildes.
    Bringe die Maske über dem Gesicht wiederum in die Nahansicht.
    Klicke sie einmal an und suche dann die Schere in dem Koffer.
    Klicke die Krawatte des Toten mehrmals an, um ein Minipuzzle zu aktivieren.
    Klicke das zweite Kettenglied von oben dreimal an, um eine Kapsel zu erhalten.
    Bringe die Hand am oberen Bildrand wiederum in die Nahansicht.
    Klicke den Maskenteil links oben auf dem Boden an.
    Klicke erst die Hand, dann die Beule auf dem Jacket und dann das Zigarettenetui in der Jacketinnentasche an, um ein Minipuzzle zu aktivieren.
    Klicke die senkrechten Teile an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
    Klicke das Zigarettenetui sowie das Papier darin an und suche dann das Feuerzeug in dem Koffer.
    Bringe den Arm am unteren Bildrand wiederum in die Nahansicht.
    Klicke die Scherben unten im Bild für ein Minipuzzle an.
    Setze die Scherben zusammen, klicke das Glas anschließend einmal an und suche dann einen Teststreifen in dem Koffer.
  • Bringe die Kapsel in die Großansicht.
    Klicke sie einmal an und Du erhältst einen Schubladenschlüssel.
  • Bringe den runden Tisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kaffeemühle links vom Tisch und klicke den Bilderrahmen rechts daneben einmal an.
    Bringe dann das Schloss der Schublade unten am Tisch wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Schubladenschlüssel und öffne damit die Schublade.
  • Bringe die Kaffeemühle in die Großansicht.
    Nimm die Kaffeedose (Spoiler 2), wende sie an der Kaffeemühle an und Du erhältst etwas Kaffeepulver.
  • Bringe den Koffer hinten auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Klicke den Koffer einmal an und nimm das erste Zahnrad aus dem geöffneten Koffer.
    Klicke das Foto in der Mitte der geöffneten Schublade einmal an und nimm den ersten Kartenstapel aus der Schublade.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

4 Der Salon
  • Klicke den Polizisten vorn im Bild einmal an...
  • Begib Dich über die Treppe links im Bild nach oben...
  • Bringe die Hausbar ganz hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Spule links aus dem Bild.
  • Bringe die Kaffeemaschine hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Kaffeepulver (Spoiler 3), wende es vorn an der Kaffeemaschine an und nimm anschließend die Tasse Kaffee unten aus der Kaffeemaschine.
  • Nimm die Tasse Kaffee und gib sie Gabriella Burns, die links an dem Tisch sitzt...
    Klicke zunächst Gabriellas rechten Ohrring und die Maske vorn auf dem Tisch an.
    Nimm anschließend die aufgenommenen Regeln aus ihrer Hand.
  • Bringe das Grammophon rechts auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm die aufgenommenen Regeln und setze sie links oben an das Grammophon...
    Nimm anschließend das zweite Zahnrad unten aus dem geöffneten Fach an dem Grammophon.
  • Gehe weiter nach links...
  • Bringe den Roulettetisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Kofferkombination aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Spieltisch rechts am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst einen der Golfschläger rechts aus der Golftasche und klicke sie dann einmal an.
    Klicke anschließend die kleine Schublade rechts an dem Tisch an und nimm den zweiten Kartenstapel aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Koffer vorn im Bild in die Nahansicht.
    Bringe das Zahlenschloss des oberen Koffers wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kofferkombination und setze sie unten ins Bild.
    Klicke dann die Pfeile über oder unter den Zahlen an und gib den Code 7 - 3 - 9 ein.
    Klicke das Buch in dem geöffneten Koffer sowie die folgenden Seiten an und nimm die Pflanzenkarten aus dem Buch.
    Nimm anschließend das Thermometer aus dem geöffneten Koffer.
  • Begib Dich hinten rechts durch die geöffnete Tür.

5 Das Spielzimmer
  • Klicke den Glasdeckel vorne rechts im Bild einmal an und bringe das Gerät darunter in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Spule (Spoiler 4) und setze sie links oben an das Gerät.
    Klicke es dann einmal an und nimm anschließend das zweite Juwel oben aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann links die Treppe hinauf.
  • Bringe den Zigarrenschrank links neben dem Kamin in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Thermometer (Spoiler 4) und setze es in die Vertiefung oben auf dem Deckel.
    Nimm dann das dritte Zahnrad links und den Zigarrencutter rechts aus dem geöffneten Schrank.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den Roulettetisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Zahnräder (Spoiler 3 sowie 4) und setze sie links an die Roulettescheibe.
    Nimm dann die zweite Münze rechts aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe den Getränkeautomat rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Münzen (Spoiler 1) und stecke sie in den Geldschlitz des Automaten.
    Klicke dann den Hebel links neben dem Geldschlitz an und nimm das dritte Juwel unten aus dem Fach.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Klicke den Polizisten vorn im Bild einmal an...
  • Bringe das Gitter vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Golfschläger (Spoiler 4), entferne damit das Gitter und nimm den Griff aus dem Aushub. 
  • Gehe einmal geradeaus und dann links die Treppe hinauf...
  • Bringe die Hausbar ganz hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Griff, setze ihn unten an die Schublade und nimm dann den dritten Kartenstapel sowie den Eispickel aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal nach links.

6 Das Kartenpuzzle und das Juwelenpuzzle
  • Bringe den Spieltisch rechts am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Kartenstapel (Spoiler 3 sowie 4) und lege sie vorn auf den Tisch.
    Klicke die drei Kartenstapel dann jeweils einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nun klicke die Karten an, um sie zu tauschen. Die Zahlen der Karten jeder Reihe und Spalte muss die Summe von '21' ergeben. Damen, Könige und Buben zählen 10 und ein Ass 1 oder 11 Punkte.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Fisch rechts oben aus der Ecke.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Koffer hinten auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm den Eispickel, wende ihn am rechten Kofferrand an und nimm anschließend den Knopf rechts aus dem Koffer.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Sessel vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Fisch, setze ihn in die Vertiefung unten an dem Aquarium und klicke ihn einmal an.
    Nimm dann den Knopf, setze ihn unten in das Kästchen und klicke ihn einmal an.
  • Klicke das Aquarium für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du das vierte Juwel.
  • Bringe das Torornament (Spoiler 2) in die Großansicht.
    Nimm die vier Juwelen (Spoiler 2 sowie 5), setze sie an das Torornament und Du erhältst anschließend ein Torschlossornament.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke das Tor hinten rechts für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Torschlossornament und setze es rechts ins Bild.
    Nun klicke den Anfang oder das Ende einer Juwelenkette an, um sie zu verschieben. Richte Dich nach dem Bild am rechten Bildrand. Klicke diese Reihenfolge: C - F, J - G, N - U, F - N, G - A, K - E, P - I, M - U, R - E, S - I, L - U, H - P, E - A, H - K, S - M, V - L, O - X, Q - M, J - U, D - J, M - A, G - O, L - E, O - R, E - K, R - L, P - S.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist das Tor geöffnet.
  • img
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.

Kapitel 2: Der Innenhof


7 Das Blumenpuzzle
  • Bringe den Boden rechts vor dem Brunnen in die Nahansicht.
    Nimm den ersten Steinflügel und die Schaufel aus dem Gras.
  • Bringe den roten Efeu hinten an dem Gewächshaus in die Nahansicht.
    Nimm den Zigarrencutter (Spoiler 5), wende ihn an dem Efeu an und nimm anschließend den Kletterhaken rechts unten aus dem Bild...
  • Klicke Mortimer vorn im Bild an...
  • Begib Dich in das Gewächshaus hinten im Bild.
  • Klicke die kniende Penelope links im Bild an und bringe sie anschließend in die Nahansicht.
    Klicke erst den Zettel in ihrer Hand, dann sämtliche Geldbeträge in dem geöffneten Buch und anschließend die Maske an Penelopes Dekollete an.
  • Klicke das Beet mit den Tafeln hinten rechts für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Pflanzenkarten (Spoiler 4) und setze sie an die Tafeln.
    Klicke nun die Pflanzenkarten an und ziehe sie an die richtige Tafel. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Schaufel und beschaffe Dir damit den Pavillonschlüssel vorn aus der Erde.
  • Bringe das obere Stockwerk rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den zweiten Steinflügel links von dem Stuhl.
    Klicke den Stuhl dann einmal an und nimm das Kletterseil vorn vom Boden.
  • Bringe den Kletterhaken in die Großansicht.
    Nimm das Kletterseil, setze es an den Kletterhaken und Du erhältst den Kletterhaken mit Seil.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Pavillonschlüssel und öffne damit das Tor, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Insektizid und einen Stern.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

8 Das Schrankschlosspuzzle
  • Bringe den kleinen Schrank vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Stern (Spoiler 7) und setze ihn in die Vertiefung an dem Schrank, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Bildteile an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Klicke dafür das 1. Bildteil (von links) viermal, das 3. dreimal, das 4. einmal, das 5. fünfmal, das 6. zweimal, das 7. viermal und das 8. fünfmal an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den geöffneten Schrank für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Parfümflakon.
  • Bringe den Parfümflakon in die Großansicht.
    Nimm das Insektizid (Spoiler 7), wende es an dem Flakon an und Du erhältst ein Insektenspray.
  • Gehe zweimal nach rechts.
  • Bringe den kleinen Schacht vorne links im Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Insektenspray und wende es an den Insekten vorn im Bild an.
    Nimm dann das Wappen und die Handschuhe aus dem Schacht.
  • Bringe die zerbrochene Glastür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Handschuhe, wende sie an der Glastür an und klicke dann die Scherben am Rand an.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe die Steinbank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Helm von der Steinbank.
  • Klicke die vermeintliche Leiche vorn an dem Brunnen einmal an und bringe sie dann in die Nahansicht.
    Nimm die Marke aus der Manteltasche.
  • Bringe den Brunnen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Bajonett rechts von dem Brett und klicke die drei Bretter auf dem Brunnen an.
  • Bringe das Podest der Engelstatue vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Steinflügel (Spoiler 7), setze sie in die Vertiefungen vorn an dem Podest und nimm dann das Fähnchen unten aus dem Bild.
  • Bringe die Kiste (Spoiler 2) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Marke und setze sie in die zweite (von links) Vertiefung auf der Kiste.
    Nimm dann das Karbid aus der geöffneten Kiste.
  • img
  • Gehe dreimal zurück.

9 Der Brunnen
  • Bringe den Briefkasten vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Fähnchen (Spoiler 8) und setze es links an den Briefkasten.
    Klicke es dann einmal an und nimm das erste alte Buch sowie den Schmetterling aus dem geöffneten Briefkasten.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe den Pavillon hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Schmetterling, setze ihn in die Vertiefung rechts auf dem Kästchen und nimm die Lampe aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe den Helm (Spoiler 8) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Lampe und setze sie an den Helm.
    Nimm dann das Karbid (Spoiler 8), setze es an die Lampe und Du erhältst einen Schutzhelm.
  • Gehe einmal nach rechts und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Brunnen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kletterhaken (Spoiler 7) und setze ihn rechts an den Brunnen.
    Nimm dann den Schutzhelm und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
  • Begib Dich den Brunnen hinab...
  • Klicke die Steinfigur vorne rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einige Bretter.
  • Bringe die Bretter vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die abgebrochenen Bretter in der Mauer an.
    Nimm dann die Bretter und setze sie ins Bild.
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Ziegelstein rechts von der Tür.
    Nimm dann das Wappen (Spoiler 8) und setze es in die Vertiefung rechts an der Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

10 Die Ziegelsteine
  • Bringe das Lüftungsgitter links oben an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke das Gitter zunächst einmal an.
    Nimm dann das Bajonett (Spoiler 8), wende es an dem Vantilatorenflügel an und nimm anschließend das zweite alte Buch aus dem Lüftungsschacht.
  • Bringe die Ziegelsteine rechts oben an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Ziegelstein (Spoiler 9) und setze ihn ins Bild.
    Nun klicke die Ziegelsteine in einer bestimmten Reihenfolge an: 1. obere Reihe - linker Stein, 2. untere Reihe - mittlerer Stein, 3. untere Reihe - linker Stein, 4. obere Reihe - rechter Stein, 5. untere Reihe - rechter Stein.
    Nimm anschließend den Kescher aus der freigelegten Nische.
  • Gehe weiter geradeaus...
  • Bringe die Pinwand ganz hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Schiff links oben aus der Ecke.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die kleine Truhe links vom Tisch.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke den Bilderrahmen links auf dem Boden einmal an.
  • Bringe die große Truhe links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Decke auf der Truhe an.
    Nimm dann das Schiff, setze es in die Vertiefung auf dem Truhendeckel und nimm die Streichhölzer aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe die kleine Truhe in die Großansicht.
    Nimm die Streichhölzer, wende sie an dem Wachs auf der Truhe an und nimm das erste Labyrinthfragment vom Truhendeckel.
  • Bringe die Liege vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Zeitungen auf dem Boden an und nimm das dritte alte Buch vom Boden.
    Nimm dann das Bajonett (Spoiler 8) und beschaffe Dir damit die Eule vorn aus dem Loch im Boden.
  • Gehe zweimal zurück.

11 Das Ritterpuzzle
  • Bringe die Ritterrüstung hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Eule (Spoiler 10) und setze sie in die Vertiefung auf dem Brustpanzer, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun entweder das Schwertsymbol, das Schildsymbol oder das Medizinsymbol links unten im Bild an, um den schwarzen Ritter anzugreifen, bzw Dich zu verteidigen oder zu heilen. Die Aktionen des schwarzen Ritters siehst Du anhand der Symbole rechts oben im Bild. Wenn Du rechts oben ein Schwert siehst, wähle auch Du das Schwertsymbol und anschließend zweimal das Medizinsymbol. Wiederhole dies, bis die Leben bzw Herzen rechts neben dem Kopf des schwarzen Ritters erloschen sind. Die Symbole werden in jedem Spiel anders gewählt, daher ist eine Lösung nicht möglich.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist der Weg nach links frei.
  • Begib Dich weiter nach links.
  • Bringe den vorderen Teil des linken Sarkophags in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das vierte alte Buch oben aus dem Bild.
  • Nimm die Labyrinthkarte von dem Buchständer hinter dem linken Sarkophag.
  • Bringe den vorderen Teil des rechten Sarkophags in die Nahansicht.
    Nimm Mr. La Farges Zylinder rechts aus der Ecke.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Nimm Mr. La Farges Zylinder und gib ihn Mr. La Farge links im Bild...
  • Klicke den Zylinder in Mr. La Farges Hand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Briefumschlag.
  • Klicke Mr. La Farge erneut einmal an...
  • Bringe den Briefumschlag in die Großansicht.
    Klicke ihn zunächst einmal an und nimm dann den Mond aus dem Umschlag.
  • Bringe das Bücherregal vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die vier alten Bücher (Spoiler 9 sowie 10), setze sie unten in das Regal und nimm das zweite Labyrinthfragment oben aus dem Regal.
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  • Gehe einmal geradeaus.

12 Das Labyrinthpuzzle
  • Bringe den runden Korb ganz hinten auf dem Regal in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Mond (Spoiler 11) und setze ihn in die Vertiefung auf dem Korbdeckel.
    Klicke den Deckel dann einmal an und nimm die Heftzwecke aus dem geöffneten Korb.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Pinwand ganz hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Heftzwecke und setze sie an den Zettel unten im Bild.
    Klicke auch die folgenden Notizen nacheinander an und nimm anschließend die Steinrose links aus der freigelegten öffnung.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Klicke Mr. La Farge hinten im Bild einmal an...
  • Bringe den vorderen Teil des linken Sarkophags in die Nahansicht.
    Nimm die Steinrose, setze sie in die Vertiefung oben an dem Sarkophag und nimm das dritte Labyrinthfragment unten von dem Absatz.
  • Bringe die Labyrinthkarte (Spoiler 11) in die Großansicht.
    Nimm die drei Labyrinthfragmente (Spoiler 10 sowie 11), setze sie in die Mitte des Bildes und Du erhältst die komplette Labyrinthkarte.
  • Nimm die Labyrinthkarte und wende sie hinten im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeiltasten unten im Bild an, um die Marke durch das Labyrinth zu lenken. Bevor Du die Marke zum Ausgang lenken kannst, muss die Marke zuerst vier pinkfarbene leuchtende Punkte deaktivieren. Klicke dafür diese Reihenfolge: hoch (h) - 2 x links (l) - h - rechts (re) - l - runter (ru) - 2 x re - h - re - h - ru - l - ru - 2 x l - 2 x ho - 2 x re - h - re - h - ru - l - ru - 2 x l - 2 x ru - 4 x re - 4 x h - 4 x ru - 4 x l - 2 x h - re - 2 x h - re - h.
  • img
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, gehe weiter geradeaus...

Kapitel 3: Das Labyrinth


13 Der Schießstand
  • Bringe das Paar links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke Gabriellas Handtasche unter ihrem Arm, das Foto sowie den Brief an und nimm den verstellbaren Schlüssel aus Thomas' Hand.
  • Bringe die Sitzbank in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Luftgewehr aus den Dornen.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke den roten Vorhang hinten rechts einmal an.
  • Nimm das Luftgewehr und wende es an dem freigelegten Schießstand an.
  • Klicke den Schießstand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Knopf.
  • Nimm zunächst den Knopf, setze ihn an den Apparat vorne rechts und klicke dann den Hebel oben an dem Apparat an.
  • Bringe die Bahnschienen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den roten Schal und das erste alte Brett vom Boden.
  • Bringe den verstellbaren Schlüssel in die Großansicht.
    Klicke die drei Teile vorn an dem Schlüssel an und Du erhältst den Schlüssel zum Tiergehege.
  • Bringe das Tor am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel zum Tiergehege und öffne damit das Tor.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor...

14 Das Tiergehege
  • Bringe die Gefäße vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Gargoyle hinten aus dem Bild.
  • Bringe den verstellbaren Schlüssel (Spoiler 13) in die Großansicht.
    Klicke die drei Teile vorn an dem Schlüssel an und Du erhältst den Käfigschlüssel.
  • Bringe den Vogelkäfig links oben in die Nahansicht.
    Bringe das Schloss des Vogelkäfigs wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Käfigschlüssel, öffne damit die Tür des Vogelkäfigs und nimm die Totenkopfmarke unten aus dem Vogelkäfig.
  • Bringe den Käfig rechts in dem Wasser in die Nahansicht.
    Nimm den Kescher (Spoiler 10) und beschaffe Dir damit den Hammer vorne links aus dem Wasser.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Engelsstatue links neben der Hecke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Haarnadel oben vom Kopf der Engelsstatue.
  • Bringe die Sitzbank in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Schal (Spoiler 13), wende ihn an den Dornen an und nimm anschließend das zweite alte Brett sowie den ersten Reiter aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den vorderen Teil des linken Sarkophags in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Totenkopfmarke und setze sie in die Vertiefung vorn an dem Sarkophag.
    Nimm dann das defekte goldene Blütenblatt unten von dem Absatz.
  • Nimm den Gargoyle und setze ihn auf das Podest hinten links im Bild.
  • Klicke den geöffneten Sarkophag vorne rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Saphir.
  • Bringe die kleine Truhe (Spoiler 10) in die Großansicht.
    Nimm den Saphir, setze ihn oben auf den Truhendeckel und nimm dann den Heiligenschein aus der geöffneten Truhe.
  • Gehe einmal geradeaus.

15 Befreie Penelope
  • Bringe die Engelsstatue links neben der Hecke in die Nahansicht.
    Nimm den Heiligenschein (Spoiler 14), setze ihn an den Kopf der Engelsstatue und nimm anschließend die Marke aus der Hand der Engelsstatue.
  • Bringe die Kiste (Spoiler 2) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Marke und setze sie in die dritte (von links) Vertiefung auf der Kiste.
    Nimm dann die Lochkarte aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Karussell in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Lochkarte, stecke sie links in den Kasten und nimm anschließend die Stahlwolle rechts von dem Pferd.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die Gefäße vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Topf vorn im Bild einmal an.
    Nimm dann die Stahlwolle, wende sie an dem Rost an der Topfunterseite an und nimm die Nägel von dem Topf.
  • Bringe den Käfig rechts in dem Wasser in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden alten Bretter (Spoiler 13 sowie 14) und wende sie vorn im Bild an.
    Nimm dann die Nägel sowie den Hammer (Spoiler 14) und wende die Dinge an den alten Brettern an.
    Bringe den verstellbaren Schlüssel (Spoiler 13) in die Großansicht.
    Klicke die drei Teile vorn an dem Schlüssel an und Du erhältst den Käfigschlüssel.
    Bringe das Schloss des Käfigs links an dem Käfig wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Käfigschlüssel und öffne damit den Käfig...
  • Nimm anschließend die Akte aus Penelopes Hand.
  • Bringe die Akte in die Großansicht.
    Klicke das Fach links unten, das Foto sowie die Visitenkarte links oben in der Akte an und nimm das goldene Blütenblatt links oben aus der Akte.
  • Gehe zweimal zurück.

16 Das Blütenblattpuzzle
  • Klicke die Eingangstür links im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das defekte goldene Blütenblatt (Spoiler 14) sowie das goldene Blütenblatt (Spoiler 15) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Symbole auf den Blütenblättern an, die Du in der Mitte siehst. Du musst jedoch eine bestimmte Reihenfolge einhalten. Klicke erst das Symbol rechts oben, dann das Symbol links unten und zum Schluss das Symbol rechts unten an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist die Eingangstür geöffnet.
  • Begib Dich durch die geöffnete Eingangstür.
  • Bringe Gabriella hinten auf dem Sofa in die Nahansicht.
    Klicke die Schriftstücke nacheinander einmal an...
  • Bringe den Geschirrschrank vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Schranktür unten am Schrank einmal an und nimm die Blume aus dem geöffneten Schrankfach.
    Bringe die oberen Schranktüren wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Haarnadel (Spoiler 14), öffne mit ihr die Schranktüren und nimm dann die Planchette aus dem unteren Schrankfach.
  • Bringe den Teetisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Katzenspielzeug vorn vom Tisch.
  • img
  • Gehe weiter nach rechts.

17 Das Seancepuzzle
  • Klicke das rote Tuch über der Kugel vorne links einmal an und bringe sie dann in die Nahansicht.
    Nimm die Federn und die Kristallkugel vom Tisch.
  • Bringe den Schrank links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Schranktüren einmal an und nimm zunächst nur die Schallplatte aus dem oberen Fach.
  • Klicke den Tisch in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Planchette (Spoiler 16) und setze sie ins Bild.
    Setze die beiden Teile des Siegels am rechten und linken Bildrand wieder in den Rahmen in der Mitte zusammen. Klicke die roten Drehpunkte an, so dass sich die Teile korrekt drehen. Klicke anschließend den Startknopf rechts oben im Bild, um Deine Einstellung zu prüfen. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Türknauf aus der Mitte des Bildes.
    Merke Dir anschließend noch den dreistelligen Code.
  • Bringe die schwarze Katze vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Handrechen rechts von dem Katzenbaum.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Handrechen und wende ihn vorn an dem Sandkasten an.
  • Klicke den Sandkasten für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein kleines Schwert.
  • Bringe den Schallplattenspieler vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Schallplatte, setze sie auf den Plattenteller und klicke die Kurbel am rechten Bildrand an...
    Nimm anschließen das Kristallschloss unten aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Kristallkugel in die Großansicht.
    Nimm das Kristallschloss, setze es unten an die Kugel und nimm den zweiten Reiter aus der geöffneten Kugel.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Türknauf und setze ihn in die Vertiefung.
    Klicke dann die Zahlen des dreistelligen Codes an.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

Kapitel 4: Das Atrium


18 Die Galerie
  • Bringe die Schautafel links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das kleine Schwert (Spoiler 17), setze es rechts in die Vertiefung und nimm die Ente aus dem geöffneten Fach.
  • Klicke den Vorhang hinten links einmal an.
  • Klicke das freigelegte Regal für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Paare gefunden hast, erhältst Du einige Trauben.
  • Begib Dich über die Treppe ganz hinten links nach oben.
  • Bringe das kleine Schränkchen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Pyramidenteil oben aus dem Fach.
    Nimm dann die Blume (Spoiler 16) und setze sie in die Vertiefung unten an der Schranktür.
    Nimm anschließend den Töpfereischlüssel und den Essig aus dem geöffneten Fach. 
  • Bringe den Zeitungsständer rechts neben dem Schränkchen in die Nahansicht.
    Klicke die beiden vorderen Zeitungen an und nimm dann die Zeitung aus dem Zeitungsständer.
  • Bringe die Zeitung in die Großansicht.
    Klicke sie einmal an und nimm die Schere sowie die Wappenskizze aus der Zeitung.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Töpfereischlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

19 Das Atrium
  • Klicke Penelope vorn im Bild einmal an...
  • Klicke das Regal vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Paare gefunden hast, erhältst Du den dritten Reiter.
  • Bringe den Tisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Gewicht vorn aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Kutsche rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schere (Spoiler 18) und wende sie links an den Zügeln an.
    Nimm dann das Gewicht und wende es unten an dem Keil an.
  • Bringe die Bodenluke hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Stück Draht von der Bodenluke.
  • Bringe das Katzenspielzeug (Spoiler 16) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Federn (Spoiler 17) und setze sie an das Spielzeug.
    Nimm dann den Draht, setze ihn an das Spielzeug und Du erhältst das fertige Katzenspielzeug.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Teetisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Essig (Spoiler 18), wende ihn an der Teekanne an und nimm dann das erste Stück Ton vom Tisch.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die schwarze Katze vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Katzenspielzeug, wende es an der Katze an und Du erhältst einen Hinweis.
  • Bringe den Schrank links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei Reiter (Spoiler 14 sowie 17), setze sie links unten in den Schrank und nimm anschließend den Metallring hinten aus dem Schrank.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

20 Das Wappenpuzzle
  • Bringe die Bodenluke hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Metallring (Spoiler 19) und setze ihn vorn an die öse.
  • Begib Dich hinab in den Weinkeller.
  • Nimm den Hinweis (Spoiler 19) und wende ihn vorne links an den Fässern an.
    Klicke jeweils den richtigen Gegenstand an (siehe Lösungsbild).
  • Bringe das geöffnete Fass links oben in die Nahansicht.
    Nimm den Briefumschlag und den Jäger aus dem Fass.
  • Bringe den Briefumschlag in die Großansicht.
    Klicke ihn einmal an und nimm die Marke aus dem Briefumschlag.
  • Bringe die Kiste (Spoiler 2) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Marke und setze sie in die vierte (von links) Vertiefung auf der Kiste.
    Nimm dann das Puzzleteil aus der geöffneten Kiste.
  • Bringe den Schrank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Trauben (Spoiler 18) und setze sie vorn in die Vertiefung.
  • Klicke den geöffneten Schrank für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du das zweite Stück Ton.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Klicke den Tisch hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Wappenskizze (Spoiler 18) und setze sie links auf die Zettel.
    Nimm dann den Ton (Spoiler 19) und setze es vorn auf das Wappen.
    Nun klicke die Skizzenstücke am rechten und linken Bildrand an, um das Wappen so zu gestalten wie auf der Skizze. Klicke dafür 2 x A, 2 x B, 2 C, 1 x D, 3 x E, 3 x F an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Wappen aus dem Bild.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann über die Treppe hinten links nach oben.

21 Das Gebäudepuzzle
  • Bringe die Tür hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Wappen (Spoiler 20) und setze es vorn in die Vertiefung.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Klicke den Butler Rickman hinten im Bild einmal an...
  • Bringe die kleine Bank vor dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Kurbel von der Bank.
  • Bringe den rechten Teil des Bettes in die Nahansicht.
    Nimm die Schere (Spoiler 18), wende sie an dem Flicken in der Mitte des Jackets an und nimm die Taschenuhr aus dem Jacket.
  • Bringe den Papierkorb vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke die Dinge in dem Papierkorb an und nimm dann den Schraubenschlüssel aus dem Papierkorb.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Mechanik vorn an dem Geländer in die Nahansicht.
    Nimm die Kurbel, setze sie links an die Mechanik und klicke sie anschließend einmal an...
  • Anschließend bist Du im Atrium gelandet.
  • Klicke den Butler Rickman hinten im Bild erneut einmal an...
  • Bringe die Hand des Butler in die Nahansicht.
    Nimm die rote Taube aus seiner Hand.
  • Begib Dich über die Treppe hinten links nach oben.
  • Klicke das Bild hinten links an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Puzzleteil (Spoiler 20) und setze es rechts oben ins Bild.
    Nun ziehe die Puzzleteile vom unteren Bildrand über einen der beiden grünen Pfeile rechts oder links oben im Bild, um es in die richtige Position zu drehen und setze es dann in den Rahmen. Ziehe Teil C nach rechts oben und klicke zweimal, ziehe Teil E nach rechts oben und klicke dreimal, ziehe Teil G nach rechts oben und klicke zweimal, ziehe Teil J nach rechts oben und klicke dreimal.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich die Tür geöffnet.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

22 Reginalds Zimmer
  • Bringe das Bett links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Kissen auf dem Bett an.
    Nimm dann die Ente (Spoiler 18), setze sie in die Vertiefung am Kopfstück des Bettes und nimm die Pistole aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Sekretär hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Tuch rechts von der Wand.
  • Bringe den Schrank hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Jäger (Spoiler 20), setze ihn links in die Vertiefung und nimm anschließend den Zylinder aus dem Schrankfach.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Tisch rechts am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Zylinder, setze ihn in die Vertiefung auf dem Kasten und nimm dann das Olivenöl aus dem geöffneten Kasten.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Kristalllüster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Tuch und beschaffe Dir damit eine heiße Glühbirne von dem Kristalllüster.
  • Bringe das Aquarium rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die heiße Glühbirne, wende sie in der Mitte des Bildes an und nimm anschließend den Zettel mit der Tresorkombination links aus dem Bild.
  • Begib Dich durch die Bodenluke hinten im Bild nach unten.
  • Bringe den Schrank rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Pistole, setze sie vorn zu der anderen und nimm anschließend das Metallteil aus dem geöffneten Schrank.
  • Gehe einmal zurück, einmal über die Treppe hinten links nach oben und dann einmal nach links.

23 Der Tresor
  • Bringe den Sekretär hinten im Bild in die Nahansicht.
    Bringe den Tresor rechts an der Wand wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Tresorkombination und setze sie ins Bild.
    Nimm dann den Schraubenschlüssel (Spoiler 21) und wende ihn an dem Tresor an.
    Klicke die Einstellzeiger in der Mitte fünfmal an und nimm dann die blaue Taube aus dem geöffneten Tresor.
    Nun nimm noch das Olivenöl (Spoiler 22), wende es links an der Lampe an und nimm die dünne Nadel aus der Lampe.
  • Bringe die Taschenuhr (Spoiler 21) in die Großansicht.
    Nimm die dünne Nadel, wende sie an der Taschenuhr an und Du erhältst den ersten Treibriemen.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die kleine Bank vor dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm die rote Taube (Spoiler 21) sowie die blaue Taube und setze sie in die Vertiefung auf der Bank.
  • Klicke Darvis in der Mitte des Bildes einmal an...
  • Bringe Darvis in die Nahansicht.
    Klicke die beiden Schriftstücke und die Visitenkarte in der Brusttasche seines Jackets an.
  • Nimm die Holzkiste vorn vom Boden.
  • Bringe die Holzkiste in die Großansicht.
    Nimm das Metallteil (Spoiler 22), setze es in die Vertiefung auf der Kiste und nimm den zweiten Treibriemen aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

Kapitel 5: Das Aquarium


24 Das Tresorpuzzle
  • Klicke den Schrank hinten rechts für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die beiden Treibriemen (Spoiler 23) und setze sie ins Bild.
    Nun verbinde gleichfarbige Zahnräder miteinander. Klicke dafür ein Zahnrad an und ziehe die Maus mit gedrückter Maustaste über die anderen Zahnräder bis zu dem anderen gleichfarbigen Zahnrad. Löse insgesamt drei Puzzles.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich die Tür hinten im Bild geöffnet.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe das Terrarium vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Klaviertaste links von dem Terrarium.
  • Bringe den Schaukelstuhl vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den ersten Fisch rechts von dem Pyramidenteil.
  • Begib Dich vorne rechts durch die Tür.
  • Nimm die Lötlampe links von dem Tisch.
  • Bringe den Ventilator hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Uhrzeiger unten aus dem Bild.
  • Bringe die Schminkkommode hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Glasschneider vorn von der Kommode.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

25 Das Esszimmer
  • Bringe das Terrarium vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Glasschneider (Spoiler 24), wende ihn oben an dem Terrarium an und nimm dann das Saxofon aus dem Terrarium.
  • Bringe die Taschenuhr (Spoiler 21) in die Großansicht.
    Nimm das Saxofon, setze es in die Vertiefung auf der Taschenuhr und Du erhältst die geöffnete Taschenuhr
  • Bringe die Wanduhr links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Uhrzeiger (Spoiler 24) und setze sie an das Zifferblatt der Wanduhr.
    Nimm dann die Taschenuhr und setze sie links unten ins Bild.
    Klicke die beiden Uhrzeiger einmal an und nimm anschließend den Metallstift aus der geöffneten Uhr.
  • Gehe weiter nach links.
  • Bringe den Lichtschalter vorne rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Abdeckung an.
    Nimm den Metallstift und setze ihn in die Mitte des Bildes.
    Nimm dann den Schraubenschlüssel (Spoiler 21) und wende ihn an dem Metallstift an.
  • Bringe den Getränkewagen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Knauf von dem Getränkewagen.
  • Klicke den Esstisch in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Pyramidenteil.
  • Gehe einmal zurück...
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Schminkkommode hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Knauf, setze ihn links unten an die Schublade und nimm die Klaviertaste aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe die Klaviertaste in die Großansicht.
    Nimm die andere Klaviertaste (Spoiler 24), setze sie an die vorhandene und Du erhältst einige Klaviertasten.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

26 Das Türpuzzle
  • Bringe den Flügel hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Klaviertasten (Spoiler 25), setze sie links unten zu den anderen und nimm anschließend das Rätselkästchen rechts aus dem geöffneten Flügel.
  • Bringe das Rätselkästchen in die Großansicht.
    Klicke alle acht Segmente des Kästchens an und nimm dann die Marke aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den Sessel hinten am Fenster einmal an.
  • Klicke die Tür dahinter für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Marke und setze sie vorn in die Vertiefung.
    Nun klicke die Knöpfe im Bild an, um die roten Teile zu ordnen. Richte Dich nach dem Muster links oben im Bild. Klicke dafür diese Reihenfolge: B - C - 2 x B - A - 5 x C - 3 x B.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Gurt auf dem Korb an und nimm das Mosaikstück oben aus der öffnung in dem Korb.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den Getränkewagen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Mosaikstück, setze es in die Vertiefung oben auf dem Wagen und nimm dann den Rückenkratzer sowie den Folienschneider aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die Treppe ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Rückenkratzer und wende ihn an dem Kabel auf der Erde an.
  • img
  • Gehe weiter geradeaus.

27 Die Einfahrt
  • Bringe den Springbrunnen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Blumenornament links vom Rand des Springbrunnens.
  • Bringe das Auto rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Türgriff aus dem Fußraum des Autos.
    Nimm den Türgriff und setze ihn links unten an die Autotür, um ein Wimmelbild zu aktivieren...
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Pyramidenteil.
  • Bringe die Feuerleiter rechts an dem Haus in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Zange links von der Leiter.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Aktentasche links an dem Pfeiler in die Nahansicht.
    Nimm den Folienschneider (Spoiler 26) und wende ihn an der Aktentasche an.
  • Klicke die Gegenstände links auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Feuerzeug.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Schaukelstuhl vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Pyramidenteile (Spoiler 18 sowie 25) und setze sie links auf das vorhandene.
    Klicke dann das mittlere Teil zweimal sowie das obere Teil dreimal an und nimm anschließend die Korbdekoration aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den Kamin rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Zange und beschaffe Dir damit das Ventilatorenfragment hinten links aus dem Feuer.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.

28 Die letzte Marke
  • Bringe den Ventilator hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Ventilatorenfragment (Spoiler 27), setze es vorn an den Ventilator und nimm die Marke aus dem geöffneten Ventilator.
  • Bringe die Kiste (Spoiler 2) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Marke und setze sie in die letzte Vertiefung auf der Kiste.
    Nimm dann die Korbdekoration aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Korbdekorationen (Spoiler 27), setze sie in die Vertiefung vorn an dem Korb und nimm das Lötlampenfragment aus dem geöffneten Korb.
  • Bringe die Lötlampe (Spoiler 24) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Lötlampenfragment und setze es an die Lötlampe.
    Nimm dann das Feuerzeug (Spoiler 27), wende es an der Lötlampe an und Du erhältst eine funktionsfähige Lötlampe.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Tor links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Lötlampe, wende sie links unten an dem Tor an und nimm dann die Eisenstange von dem Tor.
  • Bringe die Feuerleiter rechts an dem Haus in die Nahansicht.
    Nimm die Eisenstange und wende sie an der Leiter an.
  • Begib Dich über die Leiter nach oben.

29 Das Laternenpuzzle
  • Bringe die Hauswand vorne links hinter dem Bäumchen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Blumenornament (Spoiler 27) und setze es vorn in die Lücke.
    Nimm dann das Feuerzeug (Spoiler 27), wende es in der dunklen Nische an und nimm anschließend den Tintenfisch sowie die Anleitung aus der Nische.
  • Bringe die Futterstation hinten links auf der Mauer in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das erste Futterhäuschenfragment links vom Boden.
  • Nimm die Anleitung und wende sie an der grünen Tür hinten im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Laternen im Bild an und richte Dich nach der Anleitung.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die grüne Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Bringe den Kasten vorne links auf der Holzkiste in die Nahansicht.
    Nimm den Tintenfisch, setze ihn in die Vertiefung auf dem Kasten, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den zweiten Fisch.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Springbrunnen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Fische (Spoiler 24), setze sie in die Vertiefung vorn im Bild und nimm dann das zweite Futterhäuschenfragment aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich über die Leiter rechts im Bild nach oben und dann durch die Tür hinten im Bild.
  • Bringe die Kiste hinten an der Tür in die Nahansicht.
    Klicke die Kiste zunächst einmal an.
    Nimm dann die beiden Futterhäuschenfragmente und setze sie rechts an die Vogelfigur.
    Klicke anschließend das rote Werkzeug sowie die Fadenspule links in der Kiste an und nimm schließlich das Vogelornament aus der Kiste.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

30 Finale
  • Bringe die Futterstation hinten links auf der Mauer in die Nahansicht.
    Nimm das Vogelornament (Spoiler 29) und setze es in die Vertiefung oben im Bild.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel vom Tisch.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Schloss des Käfigs rechts über dem Wasser in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel und setze ihn in die Vertiefung.
  • Klicke Mortimer hinten links im Bild an...
  • Bringe Mortimer in die Nahansicht.
    Klicke die Masken, die die Personen tragen an.
    Klicke die Papiere rechts auf dem Schreibtisch an.
    Klicke die Geige an.
    Klicke die vier Gegenstände rechts im Bild an...
  • Begib Dich rechts in das Aquarium.
  • Bringe das Käfigschloss oben im Bild erneut in die Nahansicht.
    Klicke einmal in die Mitte des Bildes.
  • Bringe die Korallen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Korallen dreimal an und nimm den Schlüssel links oben aus den Korallen.
  • Klicke das Käfigschloss oben im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Schlüssel und setze ihn in die Mitte des Bildes.
    Nun klicke die Zellen im Bild an, so dass alle Zellen grün leuchten. Du darfst eine Zelle jedoch nur einmal anklicken. Wenn Du eine Zelle anklickst, verändern sich die Zellen, die sich in einer geraden Linie mit der Zelle befinden. Allerding nur, bis Du auf ein Hindernis triffst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird die Gute gerettet, der Böse festgenommen und Du bekommst ein Lob...
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  • Ende!

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