Autor: Sonja R.
30.04.2010


Das Vermächtnis der Insel

Ich sehe ja gar nichts!

  • Anklicken des Bild oben bringt dich zu der Spieleseite von Deutschland-spielt
  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Es gibt kein Zeitlimit
  • Mit "Zurück" kommst du zur Karte, wo du einen anderen Ort auswählen kannst.
  • Mit einem Klick auf "Objekte" oder"Inventar" unten kannst du zwischen Suchliste und Inventar hin- und herspringen.
  • Achte auf ein Funkeln, dort solltest du immer klicken um nähere Informationen zu erhalten.
  • Es gibt dort auch Nahansichten. Die kannst du mit dem Kreuz rechts oben schliessen.
  • Eine Lupe signalisiert dir ebenfalls eine Nahansicht.
  • Wenn sich ein Minispiel dahinter verbirgt, kannst du es durch Schliessen des Fensters oder "Zurück" an den Anfang zurück setzen.
  • Nachdem die entsprechende Schaltfläche aufgeladen ist, kannst du ein Minispiel überspringen.
  • Der Kompass unten ist dein Tipp.
  • Er braucht etwas, um wieder aufzuladen.
  • Einige Gegenstände gehen ins Inventar.
  • Sie können aus Suchbildern stammen oder du findest sie so in der Szene.
  • Wenn die Maus zu einer Hand wird, kannst du einen Gegenstand nehmen und benutzen.
  • Teilweise werden sie direkt am selben Ort eingesetzt, aber auch oft an anderen Orten.
  • In blau geschriebene Begriffe in Suchlisten müssen erst durch eine Aktion erarbeitet werden und sind nicht einfach so sichtbar.

Kapitel 1
Küste
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Um die Schriftrolle zu bekommen, nimmst du den Schraubenzieher, der rechts unten liegt.
  • Steche damit den Luftballon kaputt.
  • Die Schriftrolle fällt auf den Ballonkorb und du kannst sie nun anklicken.
  • Bei der eingegrabenen Kiste kannst du noch nichts tun.
  • Wenn du alle Objekte von deiner Liste gefunden hast, musst du 7 Kartenteile suchen.
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  • Setze die Karte dann wieder zusammen.
  • Ziehe dazu die Teile mit gedrückter linker Maustaste an ihren Platz.
  • Fügst du zwei Teile zusammen, die zusammenpassen, bleiben sie aneinander hängen.
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  • Du kommst zur Karte und gehst als nächstes zum Dschungel.

Dschungel
  • An dem Busch, der den Weg versperrt, kannst du noch nichts tun. Du brauchst eine Machete.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Zange geht ins Inventar.
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  • Für die Wäscheklammer klick das Glitzern rechts für eine Nahansicht an.
  • Finde hier die Objekte der Silhouetten, die in der Ecke unten links abgebildet werden.
  • Die Wäscheklammer liegt schliesslich unter der Bürste.
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  • Geh nun mit "Zurück" zur Karte und dann zur Höhle.

Höhle
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Schaufel geht ins Inventar.
  • Für das Wort GROG musst du das "O" aufnehmen und in das Wort links auf dem Fass einsetzen.
  • Klick das Wort dann an, um es von der Liste zu streichen.
  • Die Schmetterlinge müssen erst frei gelassen werden.
  • Nimm dazu den Hammer rechts am Fels und zerschlage damit die verkorkte Flasche, die über dem Tipp zu sehen ist.
  • Das funkelnde Fass rechts klickst du in eine Nahansicht und benutzt die Zange aus dem Inventar an einem der Nägel.
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  • Finde wieder die unten links im Fenster abgebildeten Silhouetten im Fass.
  • Der Schlüssel geht ins Inventar.
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  • Hier an der Höhle bist komplett fertig und kommst automatisch zur Karte zurück.
  • Geh zur Küste.

Küste
  • Grabe mit der Schaufel aus deinem Inventar die Kiste aus, die halb im Sand steckt.
  • Klick sie dann in eine Nahansicht und öffne sie mit dem Schlüssel aus dem Inventar.
  • Dein Ziel ist es nun, alle 16 Kugen umzudrehen.
  • Jede Kugel, die du anklickst, dreht die vier um sich herum mit um.
  • Welche Kugeln du anklicken musst, kannst du dem Screenshot entnehmen.
  • Nimm die Machete aus der Kiste, sie geht ins Inventar.
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  • Geh in den Dschungel.

Dschungel
  • Nimm die Machete aus dem Inventar und mache den Weg frei, wo der Busch steht.
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Kapitel 2
Hauptplatz
  • Mache Fotos von vorbei fliegenden Schmetterlingen, indem du sie im Flug anklickst.
  • Welchen du fotografieren sollst, siehst du links unten, dort ist immer einer abgebildet.
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  • Danach hast du dann verschiedene Orte, zu denen du gehen kannst.
  • Sieh dir aber vorher noch die Hundestatue an, der fehlt etwas, das du besorgen musst.
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  • Geh dann als erstes zum Pier.

Pier
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Für die Perle öffnest du die Auster am unteren Bildschirmrand.
  • Die Kiste links klickst du in eine Nahansicht und musst alle Silhouetten finden.
  • Dort findest du das Brecheisen, das auch ins Inventar geht.
  • Für die Angel brauchst du Wurm und Haken, dafür kommst du später zurück.
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  • Geh zurück und dann zum Vorratsraum.

Vorratsraum
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Nimm den Besen vom oberen Bildschirmrand und fege den Sandhaufen auseinander.
  • Darunter ist der Wurm, er geht ins Inventar.
  • Aus dem Inventar nimmst du das Brecheisen und löst die lockeren Steine in der Wand.
  • Dahinter ist eine goldene Scheibe, die du anklickst und die ins Inventar geht.
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  • Hier bist du komplett fertig.
  • Geh als nächstes zur Hütte.

Hütte
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Angelhaken geht ins Inventar.
  • Wenn du den grossen Kessel in der Mitte der Hütte anklickst, bekommst du eine Silhouettensuche.
  • Hier findest du die Perle, die unter der Blume ist.
  • Zu dem goldenen Schild an der Wand kommst du später zurück.
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  • Geh wieder zum Pier.

Pier
  • Nimm den Haken aus dem Inventar und hänge ihn an die Angelschnur.
  • Der Wurm kommt an den Haken.
  • Klick dann den gefangenen Fisch an, der ins Inventar geht.
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  • Geh zum Hauptplatz, deiner Karte zurück.

Hauptplatz
  • Klick die Hundestatue in eine Nahansicht.
  • Setz aus dem Inventar die goldene Scheibe in seiner Brust und den Fisch in den Sockel ein.
  • Zu seinen Füssen erscheint eine Art Schlüssel, den du anklickst.
  • Er geht ins Inventar.
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  • Geh in die Hütte.

Hütte
  • Klick das goldene Schild an der Wand in eine Nahansicht.
  • Den eben gefundenen Schlüssel nimmst du aus dem Inventar und setzt ihn in das Loch in der Mitte ein.
  • Sortiere dann die Sterne mit den Fäden so, dass sich kein Faden mehr mit einem anderen überschneidet.
  • Verschiebe die Sterne mit gedrückter linker Maustaste.
  • Du kannst sie nur aussen in ein leeres Loch legen, sie können nicht in der Mitte platziert werden.
  • Das heisst, willst du einen Stern neben einem anderen platzieren, musst du den Platz erst frei machen.
  • Du kannst einen Stern auf jeden freien Platz legen, der vorhanden ist.
  • Freie Fäden werden blau.
  • Sind alle Fäden eines Sterns frei, wird er ebenfalls blau.
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Traum
  • Nimm die Heckenschere von der Treppe und beschneide damit die Blätter rechts oben in der Ecke. Du findest hier die Maske.
  • Wenn du den grossen Tontopf anklickst, bekommst du eine Silhouettesuche.
  • Der Schlüssel geht ins Inventar.
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  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Türklinke geht ins Inventar.
  • Wenn du alles gefunden hast, klick das Türschloss der Haustür in eine Nahansicht.
  • Setz die Klinke an ihren Platz.
  • Sie ist aber abgeschlossen und das Schlüsselloch verstopft.
  • Verlasse die Nahansicht mit dem Kreuz oben rechts in der Ecke.
  • Klick die Kisten vor dem Gittertor hinten an.
  • Deine Aufgabe ist es, die Pinzette zum Ausgang zu bringen.
  • Du kannst alle Hölzer in Längsrichtung mit gedrückter linker Maustaste verschieben, aber nicht quer.
  • Bilde so eine Gasse, in der die Pinzette zum Ausgang kommt.
  • Die Pinzette geht ins Inventar.
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  • Klick nun wieder das Schloss der Haustür in eine Nahansicht.
  • Benutze die Pinzette, um die Blätter aus dem Schlüsselloch zu holen.
  • öffne die Tür dann mit dem Schlüssel.
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Kapitel 3
Vor dem Tor
  • Wenn du das Loch über dem verschlossenen Tor anklickst, bekommst du eine Silhouettensuche.
  • Finde alle Objekte, die als Umriss dargestellt sind.
  • Die beiden goldenen Tierabzeichen gehen ins Inventar.
  • Der Pilz kommt als letztes und wird von deiner Suchliste gestrichen.
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  • Finde alle übrigen Objekte von deiner Liste.
  • Nimm die Kette und lege sie der Statue links um den Hals.
  • Dann nimmst du 3x den Bambusstock am oberen Rahmen der Tür und schlägst die Statue damit.
  • Sie verschwindet und der goldene Hirsch wird sichtbar.
  • Klick ihn ins Inventar.
  • öffne dein Inventar und lege die drei goldenen Tierabzeichen in die Ausbuchtungen im geschlossenen Tor.
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Innenhof
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die drei Affen gehen ins Inventar.
  • Klick dann den hinteren Eingang auf der linken Seite an.
  • Daraufhin erscheinen an den Pfeilern der Wände drei Silhouetten.
  • Setze in diese Silhouetten die drei Affen aus dem Invenar ein.
  • Klick dann den hinteren Eingang erneut an, um hinein zu gehen.
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Kammer
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Fackel geht ins Inventar.
  • Danach fährt links ein Podest hoch, das du anklickst.
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  • Verbinde die Rohre vom Anschluss links zu einem der drei Anschlüsse rechts.
  • Verschiebe dabei immer mit Linksklick die Rohrteile.
  • Ein Rohrteil kann immer nur auf einen freien Platz verschoben werden.
  • Ordne dir so die Teile, bis du eine komplette Leitung hast.
  • Am besten geht es mit einer geraden Verbindung in der Mitte.
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  • Das Tor öffnet sich, nimm den goldenen, runden Stein ins Inventar.
  • Du kommst automatisch zurück in den Innenhof.

Innenhof
  • Nimm die goldene Scheibe aus dem Inventar und setze sie in dem Tor geradeaus ein.
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  • Setz die orangefarbigen Sternzeichen in die passende Reihe der richtigen Grundelemente.
  • Ist ein Zeichen in der Reihe des richtigen Grundelements, bleibt es liegen und kann nicht mehr bewegt werden.
  • Der Standort innerhalb der Reihe ist gleichgültig.
  • Du ziehst die Scheiben mit den Sternzeichen mit gedrückter linker Maustaste.
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Kristallhöhle
  • Nimm die Fackel aus dem Inventar und klicke sie an die im Screenshot beschriebene Stelle.
  • Die Kristalle erleuchten den Bretterweg und du kommst automatisch weiter in die Kristallhöhle.
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  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Axt geht ins Inventar.
  • Nimm sie von dort heraus und kappe die Eisenkette, die den grossen Steinblock hält.
  • Du kommst nun weiter zur Statue.
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Statue
  • Der Kristall rechts an der Statue hat ein Minispiel.
  • Bringe die Spiegel mit gedrückter linker Maustaste an Positionen, von denen aus der Lichtstrahl an die Kristalle weiter geleitet wird.
  • Der Lichtstrahl kann sich ruhig überkreuzen, aber alle blauen Kristalle müssen leuchten.
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  • Auf der linken Seite der Statue in dem Funkeln ist wieder eine Silhouettensuche.
  • Finde alles, was du in der linken unteren Ecke des Fensters als Umriss siehst.
  • Unter dem Hut ist die Spinne und wird von deiner Liste gestrichen.
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  • Finde die restlichen Objekte von deiner Liste.
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Kapitel 4
Diele
  • Klick die kleine Drachenstatue auf dem Boden in eine Nahansicht.
  • Ziehe die einzelnen Teile mit gedrückter linker Maustaste in den Rahmen des Drachen, um ihn wieder zusammen zu setzen.
  • Die Teile überlappen teilweise, sind dadurch also nicht immer passgenau.
  • Danach kannst du den Drachen anklicken und er wird von deiner Liste gestrichen.
  • Richtig platzierte Teile kannst du nicht mehr bewegen.
  • Klick dann einige Papierknäuel aus dem Papierkorb rechts unten in der Ecke.
  • Du findest einen Dartpfeil, den du auf die Dartscheibe an der linke Tür klickst.
  • Finde noch zwei weitere Dartpfeile und klick sie ebenfalls auf die Dartscheibe.
  • Sie fällt herunter und an der Tür kannst du nun das Portrait anklicken.
  • Finde die restlichen Objekte von deiner Liste.
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Esszimmer
  • Klick die linke Schublade der Kommode für eine Silhouettensuche an.
  • Finde alles, das links unten im Fenster als Umriss dargestellt wird.
  • Unter den Briefen ist der Ring und wird von deiner Suchliste gestrichen.
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  • Dann nimmst du die Glocken vom unteren Bildschirmrand und legst sie auf den Wecker, der links auf dem Tisch steht.
  • Er rappelt zur Seite und du kannst den Pilz von deiner Liste anklicken, der dahinter ist.
  • Finde die restlichen Objekte von deiner Liste.
  • Danach sind noch 9 Gemälde zu finden.
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  • Klick anschliessend den Kalender an der Wand an, vor dem vorher ein Gemälde hing.
  • Drehe mit Anklicken der 6 Knöpfe an der Seite die Lamellen so um, dass ein vollständiges Bild zu sehen ist.
  • Du brauchst dazu nur die beiden mittleren anzuklicken.
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Arbeitszimmer
  • Klick die Schublade vorne am Tisch für ein Silhouettensuchbild an.
  • Finde alle Objekte, die du links unten als Umriss siehst.
  • Unter der Flasche ist der Marienkäfer und wird von deiner Liste gestrichen.
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  • Dir wird schwindelig und du musst abwarten, bis du ins Wohnzimmer gebracht wirst.

Esszimmer
  • Nimm die Gläser, die rechts auf dem Tisch stehen.
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  • Du kommst zurück ins Studierzimmer.

Arbeitszimmer
  • Nimm die Schallplatte aus der Ecke rechts unten und lege sie auf das Grammophon.
  • Aus dem Lautsprecher kommt eine Note, die du von deiner Liste klickst.
  • Finde die restlichen Objekte von deiner Liste.
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  • Finde die 10 Unterschiede zwischen beiden Bildern.
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Schmetterlinge
  • Sammle in Esszimmer, Diele und Arbeitszimmer je 3 Schmetterlingsbilder ein.
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  • Die Schmetterlinge versammeln sich auf dem Tisch des Arbeitszimmers, klick sie an.

Kristallhöhle
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
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Kapitel 5
Unter Wasser
  • Finde 16 Muscheln und Seesterne.
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Schiffswrack
  • Sammle 12 Objekte ein, die nicht ins 20. Jahrhundert gehören.
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Schiffseingang
  • Klick das Ventilrad links für eine Silhouettensuche an.
  • Finde alle Objekte, die links unten als Umriss dargestellt werden.
  • Der Haken ist unter dem Lappen und wird von deiner Suchliste gestrichen.
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  • Finde alle übrigen Objekte von der Liste.
  • Klick dann die Tür an und sammle daraufhin 8 geometrische Formen.
  • Danach klickst du die schwarze Tafel unten an der Tür an.
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  • Lege die geometrischen Formen so in den Rahmen, dass sie nicht übereinander liegen und nichts frei bleibt.
  • Die dunklen Ränder sind überschneidungen, die unter den Rahmen oder ein anderes Teil rutschen.
  • Ziehe die Teile mit gedrückter linker Maustaste.
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Im Schiffsrumpf
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
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Steuerhaus
  • Klick ein Mal irgendwo in der Szene.
  • Annies Grossvater erscheint und klärt sie über den Grund ihres Hierseins auf.
  • Klick die rechte Klappe des Steuerpults für eine Silhouettensuche an.
  • Finde alle Objekte, die du links unten als Umriss siehst.
  • Unter der Pflanze ist der Krebs, er wird von deiner Suchliste gestrichen.
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  • Finde dann alle übrigen Objekte von deiner Liste.
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Statue
  • Setze den Steinkopf aus deinem Inventar in die Ausbuchtung rechts in der Statue ein.
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  • Grossvater ist erlöst.

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