08.06.2015

Das große Geheimnis einer kleinen Stadt

  • Das Puzzlezeichen links neben der Inventarliste dient als Tipp.
  • Du kannst ihn benutzen, wenn das Puzzlezeichen bronze ist.
  • Der Tipp ist immer ein schriftlicher Hinweis!

  • Es gibt keine Wimmelbilder der üblichen Art.
  • Alle Gegenstände werden in den Szenen gefunden oder du musst sie dir durch Puzzle-/Rätselarbeit erarbeiten.

  • Wenn du ein Teil aus dem Inventar nimmst und nicht benötigst, musst du es mit Linksklick wieder an seinen ursprünglichen Platz zurücklegen.

1. Am Tatort - wie konnte der Bürgermeister verschwinden?
  • Schaue dir die Puppe näher an.
  • Nimm das Messer aus der Brust und das Seil von den Hüften.
  • Hole dir das untere Teil des Rednerpodestes in eine Nahansicht und benutze das Messer, um die Schrauben zu lösen.
  • Klicke das Seil an den Polizisten, damit du dich durch die offene Türe des Rednerpultes herunterlassen kannst.
  • Gehe nach unten.

2. Im Stollen - beleuchte den Stollen ausreichend
  • Hebe die Streichhölzer vom Boden auf.
  • Zünde damit die Kerze oben rechts an.
  • Links kannst du vom Boden jetzt eine Laterne aufhängen.
  • Hänge die Laterne an den Haken links oberhalb dort wo du sie gefunden hast.
  • Klicke hinten links die Leiter an.
  • Am oberen Ende der Leiter ist ein Lappen, den du nehmen kannst.
  • Gehe zurück in den Stollen und benutze den Lappen, um die Lampe zu säubern.
  • Zünde sie mit den Streichhölzern an.
  • Nimm hinten rechts vom Boden den kleinen braunen Ring.
  • Ganz unten, direkt über der Inventarliste, ist ein Fußabdruck.
  • Hole ihn dir in eine Nahansicht und nimm den Schlüssel.
  • Gehe wieder die Leiter hoch.

3. Mache die Treppe nutzbar
  • Benutze den Schlüssel (Spoiler 2), um das Schloss am Schrank zu öffnen.
  • Nimm das Stemmeisen vom Boden des Schrankes.
  • Schaue dir das Info-Brett hinten an der Wand an, beachte das Blatt links, zum falten von Kranichen.
  • Hole dir die Maschine rechts in eine Nahansicht und setze den Ring (Spoiler 2) ein.
  • Deine Aufgabe ist es, das Bild korrekt zusammen zu setzen, in dem du dir Ringe drehst.
  • Das Geheimnis dabei ist, dass es nur die Sanduhr ist, die korrekt sein muss.
  • Achte also auf die roten Markierungen.
  • img
  • Gehe die Treppe hoch.

4. Auf dem Dach - öffne das gegenüberliegende Fenster
  • Nimm die Säge hinten mittig vom Dach.
  • Nimm den Regenschirm vom Kirchturm links.
  • Unten, direkt über der Inventarleiste musst du die Holzplanke 1x anklicken, dann verschwindet sie.
  • Nimm die Zange, die dort drunter liegt.
  • Gehe in den Raum zurück und benutze die Zange, um den Draht (rechts, am Fuß der Bank auf der die Maschine) zu lösen.
  • Gehe wieder hoch.
  • Mit dem Stemmeisen (Spoiler 3) nimmst du das Brett rechts von der Holzverzierung.
  • Hole dir den langen Pinsel in eine Nahansicht und lege den Regenschirm daran.
  • Benutze den Draht, um Regenschirm und Pinsel miteinander zu befestigen.
  • Nimm den langen Haken in das Inventar und benutze ihn, um das Gitter am Turm vor dir zu erreichen.
  • Lege das Brett als Brücke zwischen Gitter und Dach hin.
  • Hole dir das Fenster in eine Nahansicht und benutze die Säge, um den Riegel zu zersägen.
  • Gehe durch das Fenster.

5. Im Treppenhaus - öffne den Weg nach oben
  • Nimm im Treppenhaus von der Stufe links einen Knopf (1/5), auf einer Stufe etwas weiter oben liegt ebenfalls einer (2/5) - für ein Bild siehe Spoiler 6!
  • Schaue dir das Papier auf der Stufe links an.
  • Gehe die Treppe hinunter und nimm in der dunklen Nische auf dem Boden den Hebel (1/2).
  • Auf der unteresten Stufe links, ein Knopf (3/5).
  • Gehe die Treppe wieder hoch und versuche dann, nach oben zu gehen.
  • Deine Aufgabe ist es, durch Nutzung der Pfeile die Symbole in die links angezeigten Reihen zu bringen.
  • Drehe:
    C - 2x, A - 2x, D - 1x, B - 1x
    C - 2x, D - 1x, C - 3x, D - 1x
  • img
  • Das Tor öffnet sich, gehe nach oben.

6. Im Uhrenturm - die restlichen Hebel und Knöpfe
  • Nimm rechts den Besen.
  • Nimm die Ölkanne vom Boden unter dem Ziffernblatt.
  • An der vorderen linken Ecke (oben, da wo das Zahnrad drin steckt) kannst du einen Knopf nehmen (4/5).
  • Auf der rechten Seite findest du einen Hebel (2/2), in der kleinen Nische zwischen der Kiste in der hinteren rechten Ecke und dem dagegen lehnden Zahnrad.
  • An der Seite der Kiste vorne rechts findest du einen Knopf (5/5), die Kiste fällt dabei nach unten.
  • img
  • Gehe nach unten und benutze den Besen, um den Schmutz aufzufegen.
  • An der Zahl 4 liegt danach ein Ventilgriff, nimm ihn.
  • Gehe wieder nach oben.

7. Das Puzzle im Turm
  • Sieh dir die Zahlenfolge rechts an der Wand an V-I-VII.
  • Hole dir den Apparat unten rechts in eine Nahansicht und setze die beiden Hebel (Spoiler 5 und 6) ein.
  • Setze links die Knöpfe (Spoiler 5 und 6) ein.
  • Auf der Treppe war ein Papierkranich mit einem Symbol zu sehen.
  • Auf dem Zettel im Raum mit der Maschine war die 3 eingekreist.
  • Benutze die Hebel, um das Symbol auf dem Kranich auf die Zahl 3 zu setzen.
  • Schaue jetzt, welche Symbole auf der 5 (V), 1 (I) und 7 (VII) zu sehen sind.
  • Verändere links mit Hilfe der Knöpfe die Reihenfolge der Symbole, so dass diese nun von links nach rechts die Symbole 5-1-7 anzeigen.
  • img
  • Die Bodenfliesen öffnen sich und du kannst nach unten gehen.

8. Der Dampf auf der Treppe
  • Fülle deine Ölkanne am Kessel rechts, die volle Ölkanne geht wieder in dein Inventar.
  • Schaue dir den Wandteppich an.
  • Ziehe an der rechten, unteren Ecke des Teppichs, um ein Stück abzureissen.
  • Gehe links, zwischen Kessel und Wandteppich, weiter.
  • Hebe auf der zweiten (vollständigen) Stufe von oben den Stein auf.
  • Klicke den Teppichfetzen rechts auf die erste Öffnung, aus der Dampf kommt.
  • Setze dann den Ventilgriff (Spoiler 6) darauf und benutze den Stein, um ihn zu bewegen.
  • Gehe weiter nach unten.

9. Finde den Ausgang
  • Auf dem Wandteppich waren vier Tiere mit je 2 (!) Symbolen zu sehen.
  • Suche jetzt auf der linken Wand die Tiersymbole, folge den Linien und verändere durch klicken das Symbol an der Wand rechts, bis es zu dem Symbol auf dem Wandteppich passt.
  • img
  • Nun soll der Steinkopf mittig lachen.
  • Benutze die Pfeile unten am Kopf, um Mund-, Nasen- und Augenpartie so zu verändern, dass ein fröhlicher Steinkopf da steht.
  • img
  • Der untere Teil öffnet sich.
  • Klicke das Ventilrad an; Moos geht in dein Inventar.
  • Klicke die volle Ölkanne (Spoiler 8) an das Ventilrad.
  • Klicke noch mal und gehe durch die Türe.

10. Durchsuche die Werkstatt (mech. Teil 1+2)
  • Öffne rechts die unterste Schublade und nimm ein mechanisches Teil (1/8) und einen Schraubenzieher heraus.
  • Schaue in das Buch rechts auf dem Tisch und merke dir die Zahlen.
  • Hole dir das Podest auf dem Boden in eine Nahansicht und klicke, bis du die Nachricht bekommst, dass es zerbrochen sei.
  • Hinten rechts kannst du Kohle aus dem Kamin nehmen.
  • Aus dem mittlere Regal, rechte Seite hinten kannst du ein mechanisches Teil (2/8) nehmen.
  • Gehe geradeaus durch die Türe

11. Mechanische Teile 3 und 4
  • Auf dem Boden links am blauen Vorhang findest du ein mechanisches Teil (3/8).
  • Von der Wurzel unten rechts nimmst du die Stahlhand.
  • Klicke den blauen Vorhang an und erfahre einiges mehr von der Geschichte.
  • Gehe durch die hintere Türe.
  • Hinten links, an der aus der Wand herausragenden Rundung, findest du ein mech. Teil (4/8).
  • Setze die mechanische Hand an den Roboter; du erfährst, dass du nun einen Griff benötigst.
  • Verlasse den Roboterraum und gehe nach rechts.

12. Finde die Laborausrüstung (+ mech. Teil 5 +6)
  • Hole dir im Flur mit dem Baum den Teppich links in eine Nahansicht, um mehr von der Geschichte zu erfahren.
  • Nimm rechts vom Baum etwas Harz.
  • Weiter oben ist ein Astloch - hole es dir in eine Nahansicht und nimm das Isolierband und das mech. Teil (5/8).
  • Hinten rechts an der Türe kannst du einen Stahlgriff weg nehmen.
  • Gehe durch die runde Türe links ins Labor.
  • Rechts auf dem Labortisch liegt Laborausrüstung.
  • Ein weitere Teil Laborausrüstung liegt auf dem Glasbehälter auf dem rechten Labortisch.
  • Unter diesem Labortisch, hinter dem dicken Rohr liegt ein mech. Teil (6/8).
  • In der ersten Öffnung unter dem Labortisch links kannst du dir einen weiteren Teil der Laborausrüstung weg nehmen.
  • Auf dem Regal links oben ist ebenfalls Laborausrüstung.
  • Benutze den Schraubenzieher (Spoiler 10), um das Gitter rechts auf dem Boden zu entfernen; nimm die Laborausrüstung aus dem Loch (die Schrauben gehen ebenfalls in dein Inventar).

13. Stelle Säure her (mech. Teil 7)
  • Hole dir im Labor links die grüne Flasche in eine Nahansicht.
  • Deine Aufgabe ist es, die Flaschen so umzufüllen, dass in einer Flasche am Ende 5 Einheiten sind.
  • Schütte um, wie folgt:
    A-C, C-B, A-C, C-B, A-C, C-B, B-A, C-B, A-C (danke an Beate W. die uns hier auf einen Fehler aufmerksam gemacht hat)
  • img
  • Jetzt kannst du die linke Flasche mit Reagenzflüssigkeit nehmen.
  • Hole dir den Labortisch links in eine Nahansicht
  • Ganz links findest du auf dem Tisch ein mech. Teil (7/8 ).
  • Benutze die Laborausrüstung (Spoiler 12) wie auf der Zeichnung vorgegeben, um die Geräte zu vervollständigen.
  • img
  • Gieße links die Reagenzflüssigkeit hinein.
  • Nimm rechts das Reagenz mit der Säure heraus.
  • Gehe zurück zu den Türen, gleich hinter der Werkstatt.

14. Die verrostete Türe - Teil 1
  • Hole dir gleich hinter der Werkstatt die linke Türe in eine Nahansicht.
  • Gieße die Säure (Spoiler 13) über das Schloss, es erscheint eine Safe-Kombination.
  • Erinnere die an das Buch in der Werkstatt - die Zahlen 23,2,30,13,6 warten dort unterstrichen.
  • Doch um diese exakt eingeben zu können, musst du zunächst die richtigen Zahlen an den Strichen zwischen den vorgegebenen Ziffern ermitteln.
  • Stelle anschließend den Code aus dem Buch ein, in dem du das Kombinationsschloss auf die Zahlen drehst.
  • img
  • Gehe jetzt durch die Türe rechts neben dem Teppich in den Roboter-Raum.

15. Die verrostete Türe - Teil 2 (mech. Teil 8)
  • Klicke den Stahlgriff (Spoiler 12) an den Roboter.
  • Du erfährst, dass du einen Bauch benötigst und erhältst einen mechanischen Schlüssel.
  • Gehe in die Werkstatt und benutze den mechanischen Schlüssel links an den Glasbehälter.
  • Nimm den Bauch und gehe wieder zum Roboter.
  • Setze zuerst den Bauch und dann die Schrauben (Spoiler 12) an den Roboter.
  • Auf dem Bauch wird jetzt eine Zahlenfolge angezeigt: 8-3-1-5
  • Gehe zurück zur jetzt nicht mehr verrosteten Türe.
  • Der Kasten an der Türe unten erste Kreis hat 8 Punkte, die erste Zahl der Zahlenfolge.
  • Klicke jetzt die Schalter oberhalb der anderen Käste so oft an, wie Punkte erscheinen sollen - gemäß der Zahlenfolge auf dem Roboterbauch.
  • img
  • Gehe in den Wartungsraum.
  • Im Wartungsraum findest du hinten, rechts neben der Säule mit dem TV auf dem Boden ein mech. Teil (8/8).
  • Gehe in den Roboterraum.

16. Stelle Leim her
  • Gib im Roboterraum die Kohle (Spoiler 10) zwischen die Zahnräder links; Kohlenstaub geht in dein Inventar.
  • Gehe ins Labor
  • Hole dir den Brenner rechts auf dem Labortisch in eine Nahansicht und gib das Harz hinein; nimm das flüssige Harz anschließend in dein Inventar.
  • Nimm das Isolierband (Spoiler 12) und repariere damit das Kabel.
  • Gib Moos (Spoiler 9), flüssiges Harz und Kohlenstaub in die Zentrifuge hinten.
  • Nimm links die Flasche mit Leim.
  • Gehe in die Werkstatt.

17. Repariere das Podest in der Werkstatt
  • Hole dir in der Werkstatt das Podest auf dem Boden in eine Nahansicht.
  • Klicke zuerst den Leim (Spoiler 16) auf das Podest.
  • Klicke dann die mechanischen Teile (Spoiler 10, 11, 12, 13 und 15) auf das Podest.
  • Lege die Teile jetzt so in die Podestform, dass die Form ausgefüllt ist und die Teile nicht überlappen.
  • img
  • Vom fertigen Podest kannst du dann eine Schlüsselkarte nehmen.
  • Gehe in den Wartungsraum.

18. Stelle ein Ton-Zahnrad her
  • Stecke die Schlüsselkarte (Spoiler 17) rechts in den Kartenleser.
  • Die Türe öffnet sich, ziehe den roten Hebel nach unten.
  • Gehe in den Gang vor das Labor und dort geradeaus in den Aufzug.
  • Hole dir beim Brunnen hinten rechts die Vogelscheuche in eine Nahansicht und nimm vom hintersten Podest die Münze Nummer 1.
  • Gehe geradeaus (links an dem großen Baumgebilde vorbei).
  • Unter dem Brennofen (links neben dem Tor) findest du auf dem Boden eine Zahnrad-Gussform.
  • Lege die Zahnradgussform in die Bodenaussparung der mittleren Maschine.
  • Nimm die gefühllte Zahnrad-Gussform wieder heraus und lege sie in den Ofen.
  • Nimm sie wieder heraus, das Ton-Zahnrad geht in dein Inventar.
  • Aus dem Becken ganz links kannst du dir eine Kelle mit Ton nehmen.
  • Gehe zurück zum Brunnen

19. Öffne die Steintruhe am Brunnen
  • Lege das Ton-Zahnrad in den Eimer im Brunnen.
  • Die Steine links spielen jetzt eine Sequenz - wiederhole die Sequenz durch anklicken der Steine in der richtigen Reihenfolge.
  • Die Sequenz ist rot-gelb-grün-grün-blau.
  • Das Zahnrad wird in den Brunnen gelassen, abgekühlt und kommt wieder hoch.
  • Nimm das seltsame Zahnrad ins Inventar.
  • Gehe zurück zum Tor und lege das Zahnrad in die Aussparung rechts neben dem Tor.
  • Klicke es einmal so an, dass der Pfeil nach RECHTS zeigt!
  • Hole dir anschließend den schwarzen Nebel am Tor in eine Nahansicht.
  • Nimm das Steinkreuz oben rechts.
  • Gehe zurück zum Brunnen.
  • Lege das Steinkreuz in die Aussparung der Steintruhe rechts.
  • Nimm das grüne Kästchen aus der Steintruhe.
  • Hole dir die Vogelscheuche in eine Nahansicht und stelle das grüne Kästchen in die Aussparung der vordersten Podestes.
  • Nimm das nächste Kästchen aus dem Kästchen und stelle es auf das nächste Podest und so weiter.
  • Sind alle Kästchen platziert, nimm aus der Hand der Statue die Halbmond - Gussform.
  • Gehe zum Brunnen

20. Stelle Sonne und Mond her
  • Hole dir am Brunnen den Baumstumpf in eine Nahansicht.
  • Gieße die Kelle mit Ton (Spoiler 18) in die Aussparung.
  • Nimm die Sonnen-Gußform.
  • Wiederhole die Prozedur für das Zahnrad mit der Halbmond-Gussform (Spoiler 19) und der Sonnen-Gußform
  • In die Aussparung, Ton reinlaufen lassen, in den Brennofen, wieder raus.
  • Gehe zum Brunnen, lege die Mondguss-Form in den Eimer.
  • Die Sequenz lautet: gelb, rot, grün, blau, blau, rot, gelb.
  • Nimm den silbernen Halbmond aus dem Eimer.
  • Lege die Sonnengußform in den Eimer.
  • Die Sequenz lautet: blau, grün, rot, grün, rot, blau, gelb, gelb, blau, rot.
  • Nimm die Sonne aus dem Eimer.
  • Gehe zum Tor

21. Lasse den Nebel an der rechten Torseite verschwinden
  • Hole dir am Tor den Nebel in eine Nahansicht und setze unten links den Halbmond (Spoiler 20) ein.
  • Deine Aufgabe ist es, den Halbmond durch verschieben der Steine oben rechts oder links heraus zu spielen.
  • Verschiebe wie folgt:
  • 1 und 2 nach oben
    3 nach links
    4 nach oben
    5 und 6 nach oben
    7 nach rechts
    Halbmond neben 7
    8 nach unten
  • img
  • 1 nach links
    2 nach links
    3 neben 2
    4 nach oben
    Halbmond nach rechts und ganz runter
    4 runter und nach links
    Halbmond hoch und links
    3 nach ganz unten
    Halbmond und 2 müssen den Platz tauschen
    5 nach ganz unten
    Halbmond nach rechts und oben raus
  • img

22. Lasse den Nebel an der linken Torseite verschwinden
  • Klicke das Zahnrad rechts neben dem Tor 2x mit sichtbarem Pfeil nach links an, um zur linken Torseite zu kommen.
  • Hole dir den schwarzen Nebel in eine Nahansicht und lege die Sonne (Spoiler 20) in die Aussparung.
  • Deine Aufgabe ist es nun, die Sonne in der Mitte zu platzieren und alle anderen Steine in die Aussparungen mit der entsprechend passenden Farbe.
  • Klickst du einen Stein, der von anderen umrundet wird, an, dreht sich dieser Kreis gegen den Uhrzeigersinn.
  • Hast du es geschafft, öffnet sich das Tor.
  • Gehe durch zur Statue und dann geradeaus.

22. Erhelle den Raum
  • Finde die 8 Stücke des Wandteppichs.
  • Für alle, denen diese Szene zu dunkel ist, hier eine aufgehellte Version mit markierten Teppichstücken.
  • img
  • Stecke die Münze (Spoiler 18) in den Schlitz rechts und nimm aus dem sich darunter öffnenden Fach Nadel und Faden.
  • Hole dir die Wand links (nicht ganz links, das ist eine "fest verschlossene Metalltüre", etwas rechts daneben) in eine Nahansicht.
  • Klicke die Stücke vom Wandteppich an die schon hängenden Fetzen und setze die Stücke dann ein.
  • Ein Stück am richtigen Platz setzt sich fest.
  • Nimm anschließend Nadel und Faden und nähe die Teile zusammen.
  • img
  • Der Teppich erzählt, klickst du ihn an, ein weiteres Teil der Geschichte.
  • Der Raum ist jetzt hell.

23. Verlasse das Lager
  • Rechts, hinter der Maschine, die Nadel und Faden ausgespuckt hat, kannst du einen Zünder nehmen.
  • Hole dir den kleinen weißen Holzkasten unten rechts, über der Inventarleiste in eine Nahansicht.
  • Verschiebe in der Nahansicht links die Säule und nimm das Hemisphären-Emblem.
  • Klicke die runde Scheibe daneben an; sie geht runter und dahinter wird ein Keil sichtbar (wenn du ihn nehmen willst, verschiebst du vorher noch das schwarze Ding).
  • Schiebe den Keil unter das Gewicht auf dem Boden, rechts neben dem Wandteppich und nimm die Sicherung.
  • Klicke das Hemisphären-Emblen links an die Eisentüre; nimm dir einen Bronzehammer und Dynamit aus dem dann geöffneten Schrank.
  • Klicke erst das Dynamit oben an die Treppe, dann die Sicherung.
  • Klicke den Zünder an das Ende der Sicherung, unten links.
  • Klicke den Zünder und verlasse das Lager.

24. Werde das Gestrüpp neben der Statue los
  • Nimm dir von dem Gefahrenschild am See die Handschuhe.
  • Unter dem Schild liegt die Münze Nummer 4.
  • Gehe zurück ins Lager und stecke die Münze in den Apparat links; nimm die leere Sprühflasche aus dem Fach.
  • Gehe raus und fülle die Sprühflasche am See.
  • Gehe einen Schritt zurück zur Statue (Pfeil nach unten, oberhalb der Inventarleiste - nach links geht es in den Kellerraum).
  • Besprühe die Pflanzen rechts neben der Statue mit der giftigen Flüssigkeit.
  • Nimm die Zange, die jetzt unten rechts auf dem Boden liegt.
  • Gehe nach rechts.

25. Das große Rohr und das Zahlenschloss-Tor
  • Hole dir am großen Rohr rechts unten den Eimer in eine Nahansicht und nimm den hölzernen Turm heraus.
  • Hole dir die Apparatur rechts neben dem Tor in eine Nahansicht und nimm die bronzene Schnalle.
  • Klettere die Leiter hoch.
  • Benutze die Zange (Spoiler 24), um den bronzenen Schraubenschlüssel rechts unten zu bekommen.
  • Nimm mittig oben die Schere.
  • Unten rechts, über dem Wort Hilfe, ist schwarze Flüssigkeit - klicke den hölzernen Turm daran, um einen schwarzen Turm zu bekommen.
  • Auf das Puzzle in der Mitte kommen wir später noch mal zurück, da es jetzt noch nicht vollständig gelöst werden kann.
  • Gehe zurück vor das Tor.
  • Links neben dem Tor, rechts von dem dicken Rohr, das aus dem Bild herausgeht, ist eine Öffnung in der Mauer.
  • Nimm das schwarze Pferd.
  • Hole dir das Bronzeschild an der Türe in eine Nahansicht.
  • Deine Aufgabe ist es, die Zahlen so zu arrangieren, dass die Rechnung aufgeht und sich damit die Türe öffnet.
  • img
  • Gehe durch das Tor.

26. Aktiviere das Zahnrad-Tor neben der Statue
  • Nimm dir im Raum hinter dem Zahlenschloss-Tor links die Münze vom Boden.
  • Der Teppich rechts gibt einen weiteren Teil der Geschichte wieder.
  • Am unteren Ende des Teppichs ist ein Flicken, den du mit der Schere (Spoiler 25) aufschneiden kannst.
  • Nimm die schwarze Königin, die darunter versteckt war.
  • Verlasse den Raum und gehe zurück zum Lager.
  • Stecke die Münze in den Apparat und nimm den x-förmigen Schlüssel aus dem Fach.
  • Verlasse das Lager und stecke den Schlüssel in das x-förmige Schloss links unten, links neben der schwarz-gelb-gestreiften Wand.
  • Nimm den 3-eckigen Schlüssel aus der Öffnung.
  • Gehe zurück zur Statue.
  • Benutze den dreieckigen Schlüssel, um das Fach unten an der Statue zu öffnen.
  • Nimm den schwarzen Läufer und klicke alles beiseite, bis du die Schachaufstellung sehen kannst.
  • Achte auch auf die Tiere in dem bunten Bild.
  • Klicke die bronzene Schnalle, den bronzenen Schraubenschlüssel (beide Spoiler 25) und den bronzenen Hammer (Spoiler 23) an die Statue.
  • Die aktiviert das Zahnrad-Tor, rechts neben der Statue.
  • Gehe zurück in den Raum hinter dem Zahlentorschloss.

27. Das Schachspiel
  • Hole dir das Schachbrett auf dem Tisch in eine Nahansicht.
  • Ersetze jetzt die 4 Flaschen auf dem Brett durch die schwarzen Schachfiguren (Spoiler 25 und 26)
  • Klicke die Figuren einfach an die entsprechende Flasche.
  • Jetzt müssen die Figuren noch an die richtige Stelle gesetzt werden.
  • Wo die einzelnen Figuren hinmüssen, war auf der Zeichnung unten an der Statue zu sehen.
  • img
  • Neben den vier Flaschen hast du jetzt auch eine entladene Batterie im Inventar.
  • Verlasse den Raum und gehe in den Raum hinter dem aktivierten Zahnradtor- rechts neben der Statue.

28. Lade die Batterie auf
  • Öffne in dem Raum hinter dem Zahnrad-Tor den Kasten rechts unten; wenn du ihn anklickst, erfährst du, dass du Kabel benötigst.
  • Sammle die 10 Kabelstücke ein.
  • Klicke die Kabel an das Rohr über dem Kasten.
  • Klicke die entladene Batterie (Spoiler 27) ebenfalls in das Rohr.
  • Benutze die Gummihandschuhe (Spoiler 24) an den offenen Kasten, um ein Puzzle zu aktivieren.
  • Deine Aufgabe ist es, die jeweils zwei identischen Symbole miteinander zu verbinden.
  • Klicke ein Symbol an und ziehe dann ein Kabel mit gedrückter linker Maustaste zum Partnersymbol.
  • Die Kabel dürfen sich nicht überkreuzen und alle Felder müssen genutzt werden.
  • img
  • Nimm anschließend die geladene Batterie aus dem Rohr.
  • Gehe zurück vor das Zahlenschloss-Tor.

29. Fülle die Flaschen
  • Gehe über die Leiter am Zahlenschloss-Tor ins Rohr und hole dir das Rohrpuzzle mittig in eine Nahansicht.
  • Deine Aufgabe ist es jetzt, die Rohrteile so zu verschieben, bis alle miteinander verbunden sind.
  • Das Feld oben rechts bleibt am Ende leer.
  • Hast du es geschafft, fülle die Flaschen.
  • Erinnere dich an die bunte Zeichnung aus dem Boden der Statue - jede Flasche repräsentiert eines der dort gesehenen Tiere und muss mit der Flüssigkeit gefüllt werden, die der Zeichnung gleichkommt.
  • img
  • Verlasse das Rohr.
  • Hole dir den Apparat an der Wand neben dem Tor in eine Nahansicht.
  • Setze die vier Flaschen (Spoiler 27) unten in die korrekten Aussparungen.
  • Setze oben die geladene Batterie ein.
  • Gehe durch das geöffnet Tor.

30. Das Pilzpuzzle
  • Gehe vom unterirdischen See aus einen Schritt zurück.
  • Hebe den Nagel (1/5) vor der kleinen Windmühle links auf.
  • Nimm links den alten Wandteppich.
  • Hebe rechts neben dem Gestell auf dem der Wandteppich hing, einen Nagel (2/5) vom Boden auf.
  • Einen weiteren Nagel (3/5) kannst du vom zweiten Gebilde von rechts nehmen.
  • Hole dir die Pilze rechts unten in eine Nahansicht.
  • Deine Aufgabe ist es, alle Pilze zum Leuchten zu bringen.
  • Klickst du einen Pilz an, werden in allen waagerechten und senkrechten Reihen, die mit dem Pilz verbunden sind, die Pilze aufleuchten oder ihre Leuchtkraft verlieren.
  • Klicke die 3 notwendigen Pilze, damit sich das Bodenfach öffnet.
  • img
  • Nimm aus dem Fach eine Kachel mit gelbem Kristall, einen Nagel (4/5) und einen Magneten.
  • Gehe zurück zum See.

31. Hole die Kiste aus dem See
  • Hole dir am See das Rohr rechts in eine Nahansicht.
  • Nimm die Kachel mit grünem Kristall.
  • Halte den Magneten an das Rohr; anschließend kannst du einen Schlüssel mit zwei Ringen aus dem Rohr nehmen.
  • Gehe zurück zu den Bäumen und dort vorwärts (Pfeil erscheint links von dem Gebilde, an dem du eine Nagel wegnehmen konntest).
  • Nimm in der Höhle unten rechts auf dem Boden einen Nagel (5/5)
  • Klicke die Nägel (Spoiler 30 und hier) an die Schatulle rechts.
  • Nimm die Kachel mit blauem Kristall aus der Schatulle.
  • Klicke den Schlüssel mit zwei Ringen an den Wagon links.
  • Nimm den Haken mit Schnur und die Kachel mit weißem Kristall.
  • Gehe zurück zum See.
  • Benutze den Haken mit Schnur, um die Kiste rechts aus dem See zu holen.
  • Klicke, um sie zu öffnen und nimm die Kachel mit rotem Kristall.
  • Gehe zurück zu den Bäumen.

32. Fahre mit dem Zug weiter
  • Setze die Kristalle (Spoiler 30 und 31) bei den Bäumen an den runden Apparat.
  • Drücke den Knopf in der Mitte - die Lichter gehen an.
  • Gehe in die Höhle.
  • Nimm links vom Boden den Schlauch und gehe zurück zum See.
  • Setze den Schlauch an den Kompressor links und klicke einmal, um ihn zu aktivieren.
  • Hole dir das Schlauchende im Wasser in eine Nahansicht und nimm das Rad.
  • Gehe zurück in die Höhle und setze das Rad an den Wagon.
  • Hole dir den Apparat hinten in eine Nahansicht.
  • Durch anklicken der Schienenteile kannst du sie drehen und so einen Weg für den Zug zum Ausgang bauen.
  • Nicht alle Gleise müssen genutzt werden und es darf auch offene Stellen geben - aber du musst einen Weg schaffen, der den Zug ohne Abbiegen zum Ziel bringt.
  • img
  • Klicke am Zug geradeaus, um ihn zu starten.

33. Finde den ersten Kristall
  • Sprich mit dem Eskimo, um zu erfahren, dass er Hilfe bei seinem Schneemann braucht; gehe dann nach rechts.
  • Hänge links den alten Wandteppich (Spoiler 30) an den Rahmen, um einen weiteren Teil der Geschichte zu erfahren.
  • Gehe geradeaus und sprich mit dem Mädchen; sie gibt dir einen Schal.
  • Gehe zurück zum Eskimo (einen Schritt zurück und dann nach rechts), gib ihm den Schal, du erhältst dafür eine Eisvase.
  • Gehe wieder zum Eskimomädchen und gib ihr die Vase - sie braucht eine Feder.
  • Gehe einen Schritt zurück und hebe links den Hut des Bürgermeisters vom Boden auf.
  • Gehe zum Eskimo und gib ihm den Hut, dafür erhältst du eine Feder, die du der Eskimodame bringst.
  • Für die Feder bekommst du eine Spitzhacke; gehe zurück zum Eskimo.
  • Entferne mit der Spitzhacke das Eis in der rechten unteren Ecke (über dem Wort Hilfe); nimm den Schlüssel und bringe ihn der Eskimodame.
  • Nimm die Spieluhr, die rechts neben der Eskimodame steht und bringe sie dem Eskimo.
  • Du bekommst eine goldene Mutter, die du zur Eskimodame bringst und erhältst dafür einen grünen Kristall.
  • Gehe einen Schritt zurück und hole dir hinten links die Statue in eine Nahansicht.
  • Lege den grünen Kristall in seine ausgestreckte Hand.
  • Dies aktiviert ein Minispiel.

34. Gelange zum Turm
  • Klicke auf die andere Seite der Statue (ausserhalb der Nahansicht, zwischen Statue und Wandteppich).
  • Deine Aufgabe ist es, die Sterne den Platz wechseln zu lassen (blaue nach oben, gelbe nach unten).
  • Die Sterne können nur über direkte Linien bewegt werden und keine anderen Sterne, gleich welcher Farbe überspringen.
  • Die mittleren Punkte sind "neutrale Zonen".
  • Mit Hilfe der beiden neuteralen Zonen rechts und links kannst du jetzt die Plätze tauschen.
  • Nicht alle Gleise müssen genutzt werden und es darf auch offene Stellen geben - aber du musst einen Weg schaffen, der den Zug ohne Abbiegen zum Ziel bringt.
  • img
  • Die Mitte öffnet sich, nimm den Wasserhahngriff.
  • Gehe zum Eskimomädchen und setzte den Wasserhahngriff oberhalb des Blumentopfes an, dort wo vorher die Eisfigur stand.
  • Nimm die Möhre.
  • Gehe zum Eskimo und gib ihm die Möhre, du bekommst dafür einen violetten Kristall.
  • Gehe zur Statue und hole sie dir in eine Nahansicht.
  • Setze den violetten Kristall links auf die Spitze der Fackel.
  • Der Weg zum Turm wird gebaut, gehe hoch.

35. Finale
  • Deine Aufgabe ist es, den Bösewicht zu fangen.
  • Dafür musst du das weiße Viereck per Klick auf die grünen und blauen Felder bewegen.
  • Gleichzeitig wird der Bösewicht versuchen, dir zu entfliehen.
  • Es macht keinen Sinn, ihm immer ein Feld hinterher zu sein, dann wird es nicht funktionieren.
  • Bleibe zwei Felder hinter ihm und nutze immer wieder die beiden blauen Felder unten, denn dort kannst du diagonal springen.
  • Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich ihn hatte.