Autor: Claudia K.
Datum: 20.07.2012


Das gelobte Land

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.



TIPPS und TRICKS und MEHR


Die Kolonisten


  • Du kannst deinen Kolonisten hinziehen, wo immer du möchtest - dafür den Kolonisten anklicken, linke Maustaste gedrückt halten und dann dort hinziehen, wo du ihn hinhaben möchtest.
  • Du kannst ihn aber auch direkt aus der Karteikarte links im Bildmenü an die Stelle ziehen, wo er hin soll. Das geht schneller.

  • Mit der Karte rechts unten kannst du dich schneller bewegen.

  • Du kannst durch die Karteikarten unten links mit dem Pfeil durchklicken.
  • Jede Karteikarte zeigt dir an, was der Kolonist im Augenblick tut und wie er sich fühlt.
  • Angezeigt werden Hunger, Zufriedenheit und Gesundheit.
  • Grün bedeutet, dass alles in bester Ordnung ist.
  • Gelb bedeutet: Alles ok, aber die Leistungen sind nicht mehr auf dem absoluten Höchststand.
  • Rot bedeutet: Der Kolonist MUSS jetzt essen/reden/heilen, weil er sonst nicht mehr, bzw. nur noch sehr eingeschränkt arbeiten kann.

  • Jeder Arbeiter hat bestimmte Vorlieben und Abneigungen, du kannst sie sehen, wenn du über das Lagerhausmenü unter "Kolonisten" nachschaust.
  • Zwar wird er jede Aufgabe, die du ihm zuteilst erledigen, gibst du ihm aber eine Arbeit, die er nicht mag, wird er langsamer sein, als ein Arbeiter, der keine Ressentiments hast.
  • Gibst du ihm/ihr eine Aufgabe, die er besonders gern mag, wird er schneller sein, als andere Arbeiter.

  • Kolonisten werden selbstständig essen, soziale Kontakte pflegen und sich im Krankenhaus auch selber heilen.
  • Wenn sie satt (zufrieden/geheilt) sind, gehen sie automatisch zurück zum zuletzt innegehabten Arbeitsplatz.
  • Da die Arbeiter schneller und besser arbeiten, wenn sie satt und zufrieden sind, lohnt es sich anfänglich, sie, wenn sie nur noch 2 Smilies haben, zum essen zu schicken.
  • Wenn du aber mehr Arbeiter hast, ist das zu aufwändig, lass sie gehen, wenn sie wollen und ziehe sie nur dorthin, wenn du siehst, dass sie eh auf dem Weg sind.

  • Ein Arbeiter, der immer die gleiche Aufgabe hat, wird Erfahrungen sammeln und diese mit Sternen anzeigen.
  • Pro Titel kann der Arbeiter drei Sterne erlangen.
  • Jeder Arbeiter kann mehrere Professionen haben.

  • Mehr Arbeiter bekommst du, wenn du Handel mit der alten Welt per Schiff betreibst.
  • Arbeiter kosten Geld und Wertschätzungspunkte - mit jedem Arbeiter bezahlst du mehr.
  • Es macht Sinn, sich anfänglich auf die Arbeiter zu konzentrieren und sich schnell welche zu beschaffen.
  • Je mehr Arbeiter, desto schneller sind deine Aufgaben erledigt, aber mehr noch, doch kannst dir schneller deine Facharbeiter ausbilden.

  • Es gibt Bauarbeiter, Farmer, Wissenschaftler und Arbeiter.

    Bauarbeiter
  • Du solltest von Beginn an einen Arbeiter haben, den du zum Meister ausbildest.
  • Lasse ihn bei jedem Bau arbeiten - willst du die Aufgabe schneller erledigt haben, stelle kurzzeitig noch Arbeiter ein.
  • Ein Bauarbeiter reicht für das gesamte Spiel.
  • Lassen deinen Bauarbeiter, wenn er nichts zu tun hat, andere Dinge erledigen.
  • Gerade am Anfang kann er Schätze sammeln, Holz oder Steine und, sobald du das Laboratorium hast, beim Forschen helfen. Sorge nur dafür, dass er immer für den Bau eingesetzt ist.

    Farmer
  • Sie sind am wichtigsten, weil du sehr viel Nahrung brauchst und Felder bewirtschaftest.
  • Du solltest im Verlauf mindestens 10 ausgebildete Farmer haben, die alle drei Sterne haben.
  • Je mehr Farmer an einem Feld arbeiten, desto schneller wird geerntet.

    Wissenschaftler
  • Mit den Farmern zusammen ganz wichtig - denn oft kommst du im Spiel nur weiter, wenn du genügend Wissenschaftspunkte hast.
  • Je mehr Wissenschaftler forschen, desto schneller bekommst du die nötigen Wissenschaftspunkte.
  • Du sollstest mindestens 5 ausgebildetete Wissenschaftler haben - und das möglichst schnell.
  • Um Fortschritte in allen Bereichen der Zivilisation zu haben, musst du forschen - auch hier gibt es das Sterne-System, allerdings von 1-4.
  • Du kannst das Spiel nur abschließen, wenn du alle Forschungsbereiche voll aufgewertet hat.

    Handwerker
  • Handwerker bedienen die Maschinen, graben Schätze aus, hacken Holz, kochen und tun einfach alles, was nicht durch die oberen drei Bereiche definiert ist.
  • Natürlich können sie auch aushilfsweise forschen, auf den Felder arbeiten oder dem Bauarbeiter zur Hilfe kommen.
  • Auch die Handwerker werden zu Meistern, indem sie als Arbeiter Sterne sammeln.

 


Gebäude/Bauen/Aufwerten

 

  • Gebäude die du bauen willst, werden automatisch an den richtigen Platz gesetzt.
  • Im Baumenü wird dir angezeigt, welche Voraussetzungen du dafür haben musst.
  • Sie die Voraussetzungen fast transparent, dann erfüllst du sie noch nicht.
  • Neben Holz, Geld und Steinen benötigst du für viele Bauten auch bestimmte Fortschritte in Wissenschaft, Agrarwissenschaft, beim Bau oder anderen Forschungsgebieten.
  • Ziehe den Bauarbeiter und Arbeiter zur Baustelle, um das Gebäude zu bauen.
  • Beim Bau entsteht zusätzlicher Ressourcen-Bedarf.
  • Wenn etwas fehlt, dann wird der Arbeiter stehen bleiben, bis die notwendigen Materialien ins Lager geliefert werden.
  • Hast du den Bau aktiviert, wird der Gebäudegrundriss und Material an die entsprechende Stelle gesetzt.
  • Eine Flagge zeigt dir, wo deine Arbeiter bauen müssen.

  • Die Aufwertung eines Gebäudes erfolgt ebenfalls im Baumenü, aber nur durch Klick.
  • Hast du alle Voraussetzungen, dann kannst du die Schaltfläche anklicken und das Gebäude wird aufgewertet.
  • Dies hat verschiedene Effekte, zum Beispiel kannst du das Schiff mit mehr Waren beladen oder in Handwerksbetrieben unterschiedliche Dinge herstellen.

  • Wohnhäuser werden aufgewertet, in dem du die entsprechenden Häuser mit weiteren Zimmern ausstattest.
  • Dir stehen Zimmertypen zur Verfügung, die du allerdings zuerst kaufen musst.
  • Alle Zimmer müssen durch Türen mit mindestens einem anderen Zimmer verbunden sein - diese Verbindungen müssen dazu führen, dass man letztendlich von der Haustür aus durch alle Zimmer gehen kann.
  • Mit der Anzahl der Zimmer erhöht sich auch die Anzahl der Arbeiter, die du haben kannst.
  • Alle Häuser komplett aufgewertet siehst du im Spoiler "Die Häuser - Aufwertungen mit Bildern".

  • Sobald du die entsprechenden Fähigkeiten hast, kannst du Gebäude wie Küche oder Krankenhaus auch dann bauen, wenn keine Aufgabe dies im Augenblick vorsieht.

Alle Aufgaben mit Tipps zur Erledigung


  • Aufgaben, die du bekommst, erscheinen unten links neben der Karteikarte der Kolonisten.
  • Klickst du eine Aufgabe an, siehst du, was du genau machen musst und was du für die Erledigung bekommst.
  • Letzteres ist wichtig. Wenn du nämlich z.B. Wissenschaftspunkte benötigst, ist es sinnvoll, erst eine Aufgabe zu erledigen, die das als Belohnung hat, statt einer anderen
  • Manche Aufgaben werden mit einer Uhr versehen. Diese Aufgaben sichern dir zu, dass du, erledigst du die Arbeit in der vorgesehen Zeit, eine Belohnung erhältst.
  • Die Belohnung ist ZUSÄTZLICH zur eigentlichen "Bezahlung".
  • Schaffst du es nicht in der vorgebebenen Zeit, hat das keinen Einfluss auf das Spiel - du musst sie halt erledigen, sonst verschwindet sie nicht aus dem Aufgabenbereich.

  • Nicht alle Aufgaben können sofort erledigt werden. Schaue dir gut an, welche Voraussetzungen du benötigst und arbeite das Ganze dann ab.
  • Ein gutes Beispiel findet man schon zu Beginn: Deine Aufgabe lautet: Kaufe eine Kanone in der Alten Welt
  • Um das zu tun, benötigst du zuerst einmal ein Fernrohr - dies bekommst du in der Stadt für ausreichend Kronen und Gold.
  • Dann muss das Laboratorium gebaut werden. Dies dauert, weil du zu diesem Zeitpunkt noch wenig Arbeiter hast.
  • Erst dann kannst du dich daran machen, die Kanone zu kaufen.
  • Das wird dazu führen, dass du eine Festung bauen musst, dafür benötigst du die Bauwissenschaft Stufe 1.

  • Die unten stehenden Aufgaben können bei dir in einer anderen Reihenfolge auftauchen, weil:
  • Die Aufgaben kommen je nachdem welche Aufwertungen du gemacht, Aufgaben du erledigt, Forschungsziele du erreicht, bzw. mit Forschungspunkten gekauft hast.
  • . Anfänglich ist das nicht zu merken, weil man keine wirkliche Wahl hat, welche Aufgaben man zuerst erledigen will.
  • Später macht es mehr Sinn, sich selber zu überlegen, welche Aufgaben am ehesten zu erledigen sind.

  • Hast du eine Aufgabe bereits erledigt, bevor sie offiziell zur Aufgabe wird (z.B. Küche schon vor der Aufforderung gebaut), dann bekommst du die Belohnung trotzdem, sobald die Aufgabe erscheint.



  1. Sammle fünf Einheiten Nahrung - lasse deine Arbeiter Nahrung suchen (Belohnung: 10 Münzen)

  2. Sammle fünf Einheiten Holz - lasse Arbeiter Holz sammeln (zu den Bäumen rechts hinziehen (Belohnung: 15 Münzen)

  3. Baue ein Haus - wichtig: Tutorial Bildschirm schließen, damit die Bauoption aktiviert werden kann. Benutze nur 1 Arbeiter für diese Aufgabe, damit du den Anfang hast, um einen Arbeiter zum Bauarbeiter auszubilden. (Belohnung: 25 Münzen, Spitzhacke)

  4. Erste Aufwertung des Rathauses - klicke das Baumenü, wähle "Gebäude", dann klicke die Aufwertung für das Lagerhaus an (Rathaus und Lagerhaus werden hier für das gleiche Gebäude benutzt oder impliziert, dass sich das Lagerhaus im Rathaus befindet). (Belohnung: 5x Nahrung, 5x Holz, 40 Münzen)

  5. Entferne das Steinhindernis (Zeitaufgabe, wenn unter 5 Minuten 10x Steine zusätzlich als Belohnung) - benutze 2 Arbeiter, das reicht für die Einhaltung der Zeit (Belohnung: 1 Farmer, voll ausgebildet, 10x Nahrung, 30 Münzen)

  6. Baue einen Brunnen - über das Baumenü, auch hier den Arbeiter einsetzen, der zuvor das Haus gebaut hat (Belohnung: 1x Wasser, 30 Münzen)

  7. Repariere die Eisenmine (Zeitaufgabe, wenn unter 5 Minuten 10 Steine extra als Belohnung) - die Mine ist oben rechts, lasse sie vom Bauarbeiter und einem zweiten Arbeiter bauen (darauf achten, dass der "bauen" nicht als Abneigung hat). (Belohnung: 5x Eisen, 50 Münzen)

  8. Räume das Feld auf - gemeint ist der Unkrauthaufen unterhalb des Rathauses - du solltest dafür am besten 2 Leute benutzten, die bereits einen Farmerstern haben. Auf diesem Feld kannst du ausschließlich Melonen, Mais und Kartoffeln anbauen. (Belohnung: 10 Steine, 40 Münzen)

  9. Finde 5 Schätze - lasse einen Arbeiter die Schätze einsammeln, die in der Gegend liegen - der Arbeiter wird immer nur einen Schatz zum Lager bringen, du musst ihn dann zum nächsten Schatz ziehen (Belohnung: 5 Schätze, 1 Compass)

  10. Baue die Schmiede - über das Baumenü die Schmiede wählen - benutze für den Bau den Bauarbeiter. (Belohnung: 3 Nägel)

  11. Repariere das Schiff - auch hier musst du die Arbeiter einfach nur hinziehen, sie werden dann reparieren. Du brauchst Nägel und Holz für die Reparatur, lasse den Bauarbeiter und einen weiteren Arbeiter dort reparieren. (Belohnung: 100 Münzen)

  12. Verkaufe Güte an die Alte Welt - stell sicher, dass deine Arbeiter alle Schätze gefunden haben, verkaufe diese (Belohnung: 50 Wertschätzung (Kronen), 100 Münzen)

  13. Kaufe Kanonen in der Alten Welt - diese Aufgabe wird aktiviert, nachdem du zum ersten Mal das Minispiel mit den Piraten. Da du aber 150 Kronen benötigst, wird es eine Weile dauern, bis du die Aufgabe erledigen kannst. (Belohnung: 50 Kronen)

  14. Baue ein Laboratrium - bevor du das tun kannst, musst du aber in der Alten Welt das Fernrohr kaufen. Du solltest das Fernrohr auf jeden Fall vor der Kanone kaufen. Wenn du dann baust, lass es Bauarbeiter erledigen. (Belohnung: 70 Kronen, 50 Forschungspunkte)

  15. Baue die Küche - im besten Falle hast du die Küche bereits gebaut, wenn die Aufgabe gestellt wird. Sie wird relativ früh freigegeben. Natürlich erhältst du die Belohnung dann trotzdem (Belohnung: 20 Kronen, 30 Nahrung)

  16. Baue das Krankenhaus - Du benötigst dafür Level 1 der Agrar-Forschung. (Belohnung: 5 Heilkräuter, 100 Kronen)

  17. Baue eine Festung - diese Aufgabe erscheint, sobald du die Kanone aus der Alten Welt gekauft hast. (Belohnung: 200 Kronen, 1 Arbeiter mit Meisterfähigkeiten in allen Bereichen)

  18. Werte die Schmiede auf - eine Aufwertung erfolgt über das Baumenü, du brauchst aber keine Arbeiter, sondern musst nur die Bedinungen erfüllen, nämlich Level 1 der Industrie-Forschung. Nach der Aufwertung kannst du Nägel und Werkzeuge herstellen. Um Werkzeug herzustellen, musst du dies im Menü der Schmiede (Schmiede anklicken) anklicken, die Arbeiter werden dann automatisch wechseln. Es empfiehlt sich, immer ein Auge darauf zu haben, wovon du viel hast und regelmäßig das Produkt zu wechseln. (Belohnung: 7 Werkzeuge, 100 Kronen)

  19. Räume das untere Feld auf - gemeint ist der Unrat unter dem ersten Feld. Die Aufgabe wird freigeschaltet, sobald du Werkzeuge produzierst. Auf dem Feld unten kannst du Heilkräuter, Leinen und Tee anbauen. (Belohnung: 5 Heilkräuter, 25 Steine)

  20. Baue eine Fischerhütte - wie gewohnt über das Baumenü. Auch die Fischerhütte solltest du früh bauen. Zwar wird es etwas dauern, bis du den Fisch in der Küche verwerten kannst, aber du hast so eine zusätzliche Einnahmequelle. (Belohnung: 15x Fisch)

  21. Werte das Schiff auf - Sobald du Level 1 in der Nautik- (Segel-)Forschung hast, kannst du das Schiff über das Baumenü aufwerten. Die Aufwertung lässt das Schiff schneller in die Alte Welt und zurück segeln und du bekommst eine Ladefläche mehr. (Belohnung: 300 Kronen, 500 Gold)

  22. Besiege 3 Piraten Kapitäne - Spiele und gewinne die ersten drei Missionen im Fort - Du kannst dies nicht tun, wenn das Schiff auf See ist. Mehr Infos zu den Missionen findest du im Spoiler "Die Piratenmissionen". (Belohnung: 300 Kronen, 500 Münzen)

  23. Baue eine Schule - du brauchst dafür Level 2 der Bau-Forschung und ein aufgewertetes Laboratorium. Die Schule ist nicht sonderlich wichtig, es wird aber später noch eine Aufgabe dazu kommen. Du kannst den Bau der Schule etwas nach hinten schieben. (Belohnung: 150 Forschungspunkte, 200 Kronen)

  24. Beseitige das Dickicht (Zeitaufgabe: 8:20 Minuten, schaffst du es in der Zeit, bekommst du 10x Zuckerrohr)- gemeint sind die Zuckerrohrpflanzen auf der linken Seite. Es wird Zuckerrohr stehen bleiben, auch wenn du diese Aufgabe erfüllt hast, du musst dort später Zuckerrohr abbauen. Um das Dickicht zu beseitigen benötigst du ein Krankenhaus und solltest ausserdem mindestens 10 Heilpflanzen haben. Sobald du das Krankenhaus hast, solltest du immer wieder jemanden Heilkräuter sammeln lassen, da dann auch Arbeiter krank werden, die nicht an "gefährlichen" Stellen arbeiten. Hast du die Aufgabe erledigt, wirst du die nächste Zone betreten können. (Belohnung: 100 Münzen)

  25. Produziere 10 Einheiten Nägel für die Eingeborenen - (Zeitaufgabe, Bonus: 3 Silberprodukte) - die Aufgabe wird erst aktiviert, wenn du den Weg zur zweiten Zone freigelegt hast. (Belohnung: 100 Kronen, 6 Silberprodukte).

  26. Werte das Schiff wieder auf - Belohnung: 200 Kronen, 300 Münze

  27. Werte die Schmiede komplett auf - du benötigst dafür Level 2 der Industrie-Forschung und musst Präzisionsmaschinen aus der Alten Welt haben - danach kannst du dann Maschinenteile herstellen, die du zum Bau späterer Gebäude benötigst. (Belohnung: 10 Maschinenteile, 300 Kronen)

  28. Verkaufe 30 Einheiten Zuckerrohr (Zeitlimit, Bonus: 80 Münzen) - falls du zu diesem Zeitpunkt noch kein Zuckerrohr geerntet hast: Es ist rechts dort wo du den Weg zu Zone 2 frei gemacht hast. Da deine Aufgabe hier lautet, dass das Zuckerrohr v e r k a u f t werden muss, kannst du, sofern du bereits etwas hast, dieses verkaufen und es wird dir angerechnet. (Belohnung: 250 Gold)

  29. Baue eine Zuckerraffinerie - wie üblich über das Baumenü. Fange danach an, Zucker zu produzieren. Er ist gut zu verkaufen und sobald du die Kantine komplett aufgewertet hast, kannst du mit Zucker und Mehr Kuchen backen. (Belohnung: 120 Kronen, 10x Zucker)

  30. Sammle 10 Heilkräuter (Zeitlimit, Bonus: 50 Forschungspunkte) - es ist egal, ob du die Heilkräuter pflückst oder auf dem Feld anbaust. (Belohnung: 100 Forschungspunkte)

  31. Baue eine Hängebrücke - von der zweiten Zone rechts oben zur dritten Zone. (Belohnung: Ein Arbeiter mit 3 Sternen in allen Bereichen, 50 Kronen, 100 Münzen)

  32. Bilde einen Farmer und einen Handwerker aus - natürlich benötigst du dafür die Schule. Nimm 2 Arbeiter, die noch in der Ausbildung sind, ziehe sie auf die Schule und lasse einen Farmer, den anderen Handwerker lernen. Die Beiden können gleichzeitig in der Schule sein. (Belohnung: 200 Kronen, 300 Forschungspunkte)

  33. Räume das Plateau auf - gemeint ist der Unrat direkt hinter der Hängebrücke. Lasse dies einen Farmer machen, allerdings benötigst du Level 3 der Agrar Forschung dafür. Anschließend kannst du das dritte Feld mit Pfeffer und Kaffee bepflanzen. Pfeffer wird erst später kommen, als Belohnung für eine andere Aufgabe. (Belohnung: 250 Kronen, 12x Kaffee)

  34. Baue eine Seilfähre - du findest die Seilfähre im Baumenü. Sobald die Fähre gebaut ist, brauchen deine Arbeiter nicht mehr mit Rohstoffen bis hinunter zum Lager laufen. Sie legen es an der Fähre ab und es wird damit automatisch dem Lager zugerechnet. Auf die gleiche Weise erhalten sie auch Material. (Belohnung: 500 Kronen)

  35. Erfosche 3 Ruinen - du brauchst dafür einen ausgebildeten Forscher. Ziehe den Forscher einfach auf die Ruinen, genauso wie du es mit den Schätzen gemacht hast. (Belohnung: 1 Steinplatte, 1000 Forschungspunkte)

  36. Werte das kleine Haus komplett auf - du musst alle Zimmer so in das Haus einbauen, dass jedes Zimmer durch Verbindung mit der Türe verbunden ist. Eine Lösungsmöglichkeit siehst du im Spoiler "Die Häuser - Aufwertungen mit Bildern". (Belohnung: 150 Kronen, 200 Münzen)

  37. Besiege 3 Piraten um die Prinzessin zu retten - es gibt drei neue Missionen in der Festung. Zur Belohnung bekommst du vom Häuptling eine Axt, die es dir erlaubt, den Dschungel zu betreten. Mehr Infos zu den Missionen findest du im Spoiler "Die Piratenmissionen". (Belohnung: 500 Münzen)

  38. Baue eine Weberei - nutze das Baumenü. (Belohnung: 200 Kronen, 15x Tuch)

  39. Baue eine Holzfällerhütte - die kommt links neben die Hängebrücke. Ist sie fertig, kannst du exotische Hölzer fällen. (Belohnung: 150 Forschungspunkt, 10x exotisches Holz)

  40. Mache 15 Einheiten Maschinenteile (Zeitlimit, Bonus 200 Forschungspunkte) - du brauchst dafür Arbeiter in der Schmiede, die die Maschinenteile herstellen und ausreichend Arbeiter in der Eisenmine. Da die Aufgabe hier in der Herstellung besteht, werden bereits im Lager befindliche Maschinenteile nicht angerechnet. (Belohnung: 800 Forschungspunkte )

  41. Verkaufe 25 Einheiten Seidenfaden (Zeitlimit, Bonus 150 Münzen) - falls du sie bisher noch nicht gefunden hast; der Seidenbaum steht links am Durchgang zur Zone 2. Der kann abgeerntet werden, in dem Fall werden deine Arbeiter warten, bis wieder Seide gewachsen ist. Verkaufe die Seide mit dem Schiff, falls du schon Seide gesammelt hast, kannst du diese verschicken, sie wird angerechnet. (Belohnung: 150 Kronen)

  42. Die zweite Aufwertung des Rathauses - du brauchst Level 3 der Bauforschung dafür. (Belohnung: 1 Meister in allen Bereichen, 1000 Kronen)

  43. Baue eine Steinbrücke - die Steinbrücke wird hinter die Weberei über den Fluss gebaut. Du hast damit Zugang zum Plateau.

  44. Baue einen Leuchtturm - du benötigst dafür Level 3 der Segelforschung, ausserdem das starke Licht aus der Alten Welt. Der Leuchtturm kann erst gebaut werden, wenn die Steinbrücke fertig ist. (Belohnung: 400 Kronen)

  45. Werte die Zuckerraffinerie auf - danach kannst du Süßigkeiten herstellen. (Belohnung: 15 Süßigkeiten, 300 Kronen)

  46. Werte die Weberei auf - danach kannst du Seide herstellen. (Belohnung: 12x Seide, 300 Kronen)

  47. Die dritte Aufwertung des Rathauses - du benötigst dafür die Uhr aus der alten Welt. (Belohnung: Teil 1 des Sonnensiegels, 2000 Kronen)

  48. Baue eine Wassermühle - wird oben am Fluss gebaut, danach kannst du Mehl herstellen und in der Küche zusammen mit Zucker Kuchen backen. (Belohnung: 250 Kronen, 10x Mehl)

  49. Repariere die alte Steintreppe - die Steintreppe ist links neben der Weberei - du kannst mit dieser Treppe die letzte Zone erreichen. (Belohnung: 5 Goldteile, 500 Forschungspunkte)

  50. Mache den Eingang zur Silbermine frei - die Silbermine liegt oben rechts, hinter dem Leuchtturm. (Belohnung: 1 Meister in allem, 350 Kronen, 30 Silbernuggets)

  51. Baue einen Metallwaren-Laden - hier kannst du aus dem Silber Silberprodukte herstellen (später kommt dann Gold dazu). (Belohnung: 8 Silberprodukte, 500 Kronen)

  52. Werte die Wassermühle auf - danach kannst du Pfeffer auf dem Feld auf dem Plateau anbauen. (Belohnung: 7x Pfeffer, 350 Kronen)

  53. Verkaufe 20 exotische Hölzer (Zeitlimit, Bonus 200 Münzen) - da es um das verkaufen mit dem Schiff geht, kannst du eventuell schon im Lager befindliche Hölzer verkaufen und sie werden angerechnet. (Belohnung: 500 Münzen, 250 Kronen)

  54. 12 Einheiten Zucker für die Eingeborenen (Zeitlimit, Bonus 4 Silberprodukte) - es geht um die Herstellung, bereits vorhandener Zucker wird nicht angerechnet. Denke daran, dass du eventuell für diese Zeit deine Kuchenproduktion einstellen solltest, um nicht für die Eingeborenen produzierte Einheiten zu verbrauchen. (Belohnung: 12x Seide, 6 Silberprodukte)

  55. 36 Einheiten Mais für die Eingeborenen (Zeitlimit, Bonus 6 Silberprodukte) - auch hier geht es um die Herstellung, falls du Mais in der Küche benutzt, solltest du für die Zeit der Aufgabe die Produktion umstellen. (Belohnung: 500 Münzen, 12 Silberprodukte)

  56. 10 Einheiten Leinentuch für die Eingeborenen (Zeitlimit, Bonus 10 exotische Hölzer) - für das Leinentuch musst du Leinen auf dem Feld ziehen und die Arbeiter in der Weberei müssen es dann herstellen. Eventuell bereits im Lager befindliches Leinentuch wird nicht angerechnet. (Belohnung: 250 Kronen, 25 exotische Hölzer)

  57. Verkaufe 35 Einheiten Kaffee (Zeitlimit, Bonus 200 Münzen) - du musst den Kaffee mit dem Schiff verkaufen, bereits im Lager befindlicher Kaffee wird angerechnet. (Belohnung: 150 Kronen, 600 Münzen)

  58. Sammle 30 Einheiten Tee (Zeilimit, Bonus 20 Goldnuggets) - du musst den Tee säen und ernten, bereits im Lager befindlicher Tee wird nicht angerechnet. (Belohnung: 300 Kronen, 50 Goldnuggets)

  59. Stelle 20 Süßigkeiten her (Zeitlimit, Bonus 5 Silberprodukte) - bereits im Lager befindliche Süßigkeiten werden nicht mit angerechnet. (Belohnung: 1 goldenes Blatt, 15 Silberprodukte)

  60. Sammle 50 Heilkräuter (Zeitlimit, Bonus 300 Münzen) - stelle die gesamte Produktion auf dem unteren Feld auf Tee um und benutze so viele Arbeiter wie möglich, auch wenn sie keine Farmer sind. (Belohnung: Amulett der Geister, 1000 Münzen)

  61. Produziere 20 Gewürze für die Eingeborenen (Zeitlimit, Bonus 5 Goldprodukte) - du brauchst dafür Level 3 der Natur-Forschung und musst die Wassermühle bereits aufgewertet haben. Pflanze auf dem Plateau auschließlich Pfeffer, um die Aufgabe zu erfüllen. (Belohnung: 1 Teil des Sonnensiegels, 15 Goldprodukte)

  62. Baue die Fluffer Farm - du musst dafür die Aufgabe "20 Süßigkeiten herstellen" erledigt haben. Fluffers werden geschoren. (Belohnung: 20x Fluffer-Wolle)

  63. Räume den Eingang der Goldmine - du musst dafür das Amulett der Geister haben (Aufgabe 50 Heilkräuter sammeln). Die Goldmine befindet sich direkte hinter der Flufferfarm. (Belohnung: 1 Teil des Sonnensiegels, 500 Kronen, 20 Goldnuggets)

  64. Werte die Weberei auf - du kannst dann anschließend dort die Fluffer-Wolle verarbeiten. (Belohnung: 400 Kronen, 18x Wolle)

  65. Stelle 30 Einheiten Wolltuch für die Eingeborenen her (Zeitlimit, Bonus 5 Goldprodukte - du brauchst dafür die Wolle von der Fluffer Farm, bereits im Lager befindliches Wolltuch wird nicht angerechnet. (Belohnung: 120 Kronen, 350 Münzen)

  66. Verkaufe 25x Seidentuch an die Alte Welt (Zeitlimit, Bonus 175 Münzen) - wenn du bereits Seidentuch hast, wird das beim Verkauf mit dem Schiff angerechnet. (Belohnung: 120 Kronen, 350 Münzen)

  67. Verkaufe 25 Einheiten Pfeffer (Zeitlimit, Bonus 200 Münzen) - wenn du bereits Pfeffer hast, wird dieser beim Verkauf mit dem Schiff angerechnet. (Belohnung: 180 Kronen, 400 Münzen)

  68. Stelle 30x Mehl her (Zeitlimit, Bonus 200 Kronen) - stelle die Produktion in der Wassermühle auf Mehl um, sorge dafür, dass du in dieser Zeit in der Küche keinen Kuchen machst. (Belohnung: 200 Kronen, 8 Gold-, 8 Silberprodukte)

  69. Werte das Schiff komplett auf - du kannst diese Aufgabe auch auf später verschieben - das Gold und die Kronen, die du für die darauf folgenden Piratenmission erhältst, brauchst du nicht wirklich und das Schiff braucht viel Rohstoffe. (Belohnung: 600 Kronen)

  70. Nimm 3 Piraten ihre Schätze ab - in der Festung. (Belohnung: 300 Kronen, 20 Goldprodukte)

  71. Besiege den Piratenkapitän - in der Festung. (Belohnung: 1 Teil des Sonnensiegels, 1000 Kronen, 40 Goldprodukte)

  72. Verkaufe 10 Produkte (Zeitlimit, Bonus 300 Münzen) - es müssen 10 Goldprodukte sein, die mit dem Schiff verkauft werden. (Belohnung: 200 Kronen, 700 Münzen)

  73. Erforsche den antiken Tempel - Der Tempel befindet sich links hinter dem Gutshaus. (Belohnung: 1000 Kronen, 1000 Münzen)

  74. Löse das letzte Puzzle - du musst den reparierten Tempel anklicken - aber nicht mit einem Arbeiter, sondern nur mit deiner Maus. Um deine Belohnung zu erhalten, musst du nach dem die "Credits" gelaufen sind, weiter spielen (Belohnung: 10.000 Münzen)

  75. Wenn du zurück kommst, erhältst du deine letzte Aufgabe: Verkaufe 5.000 Goldprodukte. Diese Aufgabe ist falsch deklariert, du musst für 5.000 Münzen Goldprodukte verkaufen (78 Stück).

    Du kannst danach noch weiterspielen, wenn du möchtest, der Ratgeber wird dir sagen, wann du gute Preise für Produkte in der alten Welt bekommst.

Tipps für den Handel/für das Schiff
  • Die einzige Möglichkeit, um an Gold zu kommen, ist, natürlich neben den Belohnungen für bestandene Aufgaben, der Handel mit der alten Welt per Schiff.
  • Bezahlt wird mit Gold und Wertschätzungspunkten (Kronen).
  • Du kannst keine Schulden machen.

  • Du wirst immer wieder die Mitteilung bekommen, dass in der alten Welt ein bestimmter Rohstoff oder ein Produkt besonders begehrt ist und du es verkaufen sollst.
  • Für diese Waren bekommst du zusätzlich zu Geld auch noch Wertschätzungspunkte.
  • Aber obwohl gerade die Kronen wichtig sind: Verkaufe nichts, wovon du nicht ausreichend hast oder was du selber brauchst.
  • Solange der Verkauf nicht als Aufgabe gestellt wird, ist er nicht verpflichtend, sondern nur ein lockendes Angebot.

  • Sobald du das Schiff losschickst, bekommst du das Geld für deine Waren.
  • Dinge, die du in der alten Welt kaufst oder neue Arbeiter erhältst du erst, wenn das Schiff wieder zurück ist.

  • Mit jeder Aufwertung wird das Schiff schneller und du kannst mehr Waren kaufen.
  • Außerdem wirst du jedes Mal auch neue Missionen erhalten, die dir in der Festung mehr Geld und Kronen bringen.
  • Trotzdem: Die letzte Aufwertung des Schiffes, solltest du bis ziemlich zum Ende hin ausstellen. Sie kostet viel an Gold und Material, was du an anderer Stelle besser gebrauchen kannst.

  • Aufgaben, die sagen, dass du etwas verkaufen sollst, werden angerechnet, sobald das Schiff ablegt, nicht erst, wenn das Schiff wieder da ist.

Ablauf bis " Beseitige Dickicht aus Zuckerrohr" zum Einstieg
1. Sammle 5x Nahrung
  • Schicke alle Arbeiter um Nahrung zu sammeln.
  • Es reicht, wenn du einen zweiten Arbeiter an einen anderen Strauch schickst, der Rest sollte am Strauch gleich rechts neben dem Lager ernten.

2. Fälle 5 Einheiten Holz

  • Schicke drei Arbeiter zum Wald rechts.
  • Lasse die anderen weiter Beeren sammeln.

3. Baue ein Haus

  • Das Baumenü wird angezeigt, sobald du die Tutorialaufgabe geschlossen hast.
  • Klicke das kleine Haus an und dann auf "bauen".
  • Hole einen Arbeiter vom Holz weg und einen Arbeiter vom ernten.
  • Baue das Haus.
  • Merke dir einen der Arbeiter, der das Haus mitgebaut hat. Lasse ihn von nun an bei allen Bauprojekten mitarbeiten.

4. Beseitige das Steinhindernis

  • Nimm den neuen Arbeiter und den zweiten Häuserbauer und schlage die Steine.

5. Baue einen Brunnen

  • Lasse deinen zukünftigen Bauarbeiter den Brunnen bauen.

6. Räume das Feld auf

  • Lasse das einen Arbeiter und einen Farmarbeiter tun.

7. Setze die Eisenmine instand/ Grabe 5 Schätze aus

  • Einen Arbeiter für die Eisenmine einsetzen.

  • In der Zwischenzeit wird ein Arbeiter automatisch weiter Steine sammeln.
  • Lasse den Bauarbeiter Schätze suchen, du musst ihn nach jedem Schatz auf den nächsten ansetzen.
  • Lasse alle Farmer das Feld beackern.

  • Ist die Eisenmine fertig, dann lasse den Arbeiter dort gleich arbeiten.

8. Baue eine Schmiede

  • Während der Schatz-Aufgabe kommt der Auftrag die Schmiede zu bauen.
  • Lasse dies den Bauarbeiter tun und statt dessen einen Farmer die restlichen Schätze suchen.

  • Sobald alle Schätze geborgen sind, hast du einen Kompass.
  • Baue zuerst die Schmiede zu Ende.

9. Repariere das Schiff

  • Sobald die Schmiede fertig ist, schicke einen Farmer zum Nägel machen.
  • Hole alle Arbeiter bis auf den Holzfäller und den Arbeiter, der sich um Nägel kümmert, zum Schiff.
  • Sobald das Schiff fertig ist, gehen alle wieder an ihren Job.
  • Der Bauarbeiter kann eventuell noch liegen gebliebene Schätze bergen.

10. Verkaufe der Welt 500 Güter - werte zum ersten Mal das Haus auf

  • Verkaufe Gold und Silber und hole gleichzeitig einen neuen Arbeiter.
  • Lasse den Bauarbeiter die Kantine bauen.
  • Lasse den neuen Arbeiter Holz hacken.
  • Verkaufe Steine und Eisenerz, aber achte darauf, dass du keine "Ausverkäufe" machst (5 Einheiten sollten im Lager bleiben.
  • Verkaufe keine Nahrung!
  • Sobald du sowohl alle verkauft, als auch das erste Piratenspiel gespielt hast, besorge dir einen weiteren Arbeiter aus der Stadt.
  • Sobald der 9 Arbeiter angekommen ist, musst du das Haus erweitern.
  • Kaufe 2 Einheiten und setze sie ein, wie auf dem Bild gezeigt.
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11. Kaufe die Kanone/Baue ein Laboratorium

  • Der Kauf der Kanone ist nicht ganz so schwierig, aber um sie wirklich benutzen zu können, musst du auch eine Festung - die aber bekommst du erst, wenn du die Bauwissenschaften auf einen Stern erweitert hast.
  • Das bedarf aber des Laboratoriums und mindestens einen Wissenschaftler.
  • Bevor du also überhaupt an die Kanone denkst, müssen andere Dinge erledigt werden.

  • Um ein Laboratorium zu bauen, brauchst du ein Fernrohr.
  • Du bekommst das in der Stadt.
  • Hole es mit dem Schiff, sobald du es dir leisten kannst.
  • Lasse das Laboratorium vom Bauarbeiter bauen.
  • Schicke einen der Holzfäller zusätzlich zum Steinabbau.
  • Wechsle im Augenblick immer wieder - lasse mal 2 Arbeiter Steine abbauen, mal zwei Arbeiter Holz schlagen.

  • Verkaufe weiter Überschüsse mit dem Schiff.
  • Verkaufe keine Nahrung, aber du kannst Mais und Kartoffeln verkaufen, sofern du dafür Sorge trägst, dass immer mindestens 5 Einheiten im Inventar bleiben.
  • Sobald du es dir leisten kannst, hole einen weiteren Arbeiter aus der alten Welt und mache ihn zum Wissenschaftler.
  • Du brauchst 100 Wertschätzungspunkte, um die Bauwissenschaft voran zu treiben.

  • Wenn der Bauarbeiter nichts zu tun hat, lasse ihn beim forschen helfen.
  • Bei 50 Forschungspunkten musst du (Spielvorgabe) zunächst die Agrarwissenschaft aufwerten.
  • Tue das und baue anschließend das Krankenhaus.
  • Lasse einen Farmer Heilkräuter sammeln.

  • Sobald du 100 Forschungspunkte hast, wert die Bauwissenschaft 1x auf.
  • Erweitere das kleine Haus (siehe Bild).
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  • Hole dir einen Arbeiter aus der Stadt und lasse ihn ebenfalls Forscher werden.
  • Du sollstest jetzt 11 Arbeiter haben.

12. Baue ein Krankenhaus/Erweitere die Schmiede/Beseitige das Dickicht aus Zuckerrohr

  • Lasse den Bauarbeiter das Krankenhaus bauen.
  • Dann konzentrierst du dich zunächst darauf, Geld für die Kanone und anschließend für den Bau der Festung zu verdienen.
  • Die Aufgabe, eine Festung zu bauen, kommt später - sie wird dann automatisch sofort als erledigt angezeigt.
  • Lasse den Bauarbeiter helfen, wo er gerade gebraucht wird, vor allem bei Holz und Steinen.
  • Die Maschinenerweiterung stellen wir hinten an, sie ist im Augenblick nicht so wichtig.
  • Die Festung kannst du dazu benutzen, zusätzlich Geld zu verdienen, zu dem gibt es Missionen, die dir auch zusätzliche Wertschätzungspunkte bringen.

Tipps zur Kantine
  • Wenn die Kantine fertig ist, kannst du das Feld neu bepflanzen.
  • Pflanze zur Hälfte Kartoffeln und zur Hälfte Mais.
  • Sobald Mais und Kartoffeln geerntet werden, kann dein Koch anfangen zu kochen.
  • Ein Kochvorgang bringt mehr Nahrungseinheiten.
  • Im weiteren Verlauf des Spieles solltest du die Kantine aufwerten, wann immer es möglich ist, denn jede weitere Aufwertung führt zu einem Gericht, dass mehr Nahrungseinheiten bringt.
  • Ist ein Gericht fertig, bringt der Koch es automatisch ins Lager.
  • Hast du mehrere Köche, wird trotzdem immer nur ein Gericht gekocht, es geht aber erheblich schneller, wenn es zwei oder mehr Köche tun und während der eine das Gericht ins Lager bringt kocht der andere/die anderen weiter.

  • Stufe 1: Mais und Kartoffeln = 6 Einheiten Nahrung.
    Stufe 2: Fisch und Kartoffeln = 10 Einheiten Nahrung.
    Stufe 3: Kuchen = 16 Einheiten Nahrung

  • Wenn du knapp an Nahrung aber nicht an Rohstoffen bist, dann stelle kurze Zeit einen zweiten Koch ein.
  • So werden die Mahlzeiten schneller fertig.
  • Wenn du später knapp an einem bestimmten Rohstoff bist, stelle zumindest zeitweise auf ein anderes Gericht um, bis du wieder das größte Gericht kochen kannst.
  • Im Kantinen-Menü wird dir angezeigt, welcher Rohstoff fehlt, dein Koch wird ausserdem eine durchgestrichene Gedankenblase mit dem Bild der Zutat über dem Kopf haben.

Tipps zum Krankenhaus
  • Um das Krankenhaus zu bauen, brauchst du zunächst die erste Agrar-Forschung.
  • Das Krankenhaus braucht kein Personal, wenn es einmal gebaut ist, die Kolonisten heilen sich selber.

  • Für die Heilung benötigst du Heilkräuter.
  • Heilkräuter sind die blauen Blumen die direkt an der Treppe zum Laboratorium wachsen.
  • Sobald du die Agrar-Forschung (1 Stern) hast, kann jeder die Heilkräuter pflücken.
  • Wenn du das zweite Feld hast, kannst du Heilkräuter auch anbauen.
  • Tue das unbedingt, es kommt später eine Aufgabe, bei der du Heilkräuter an Eingeborene geben musst.

  • Hab sie einfach im Auge und schicke irgendwen, den du gerade nicht so dringend brauchst, wenn du weniger als fünf im Lager hast.
  • Später kannst du dann einen Arbeiter komplett nur dafür nutzen.
  • Da die Kolonisten sich selber heilen, musst du ein Auge auf den Heilkräuterbestand haben.
  • Sind keine Heilkräuter da, wird der Kolonist nicht arbeiten - sterben können deine Kolonisten allerdings nicht.


Die Häuser - Aufwertungen mit Bildern
  • Häuser können nicht durch normalen Klick im Baumenü aufgewertet werden, sondern es müssen neue Zimmer eingerichtet werden.
  • Die meisten Blaupausen dafür musst du kaufen, klickst du eine Blaupause an, siehst du, welche Werkzeuge und Materialien du brauchst.
  • Die Sterne in den Blaupausen zeigen an, welches Level in der Bau-Forschung du zusätzlich benötigst, um die Blaupause zu kaufen.

  • Um das Haus zu vergrößern muss jedes Zimmer mit der Eingangstüre durch eine Öffnung verbunden sein.
  • Du wirst mehrmals umbauen müssen, also die Zimmerverteilung anders gestalten müssen, bis du das Haus komplett eingerichtet hast.
  • Ziehe ein gekauftes Zimmer in den Hausgrundriss.
  • Du kannst alle Zimmer so lange hin und herschieben, bis es passt.

  • Für die vollständige Einrichtung gibt es nur eine Lösung pro Haus, diese siehst du auf den Bildern.
  • Für die Zwischenschritte gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  • Du musst die Häuser nicht komplett einrichten.
  • Du kannst, sofern freigegeben, jeweils das nächst größere Haus einrichten.



Das kleine Haus

Das mittlere Haus

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Das Haus am Wald

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Das Haus am See

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Das Gutshaus

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Die Piratenmissionen
  • Dein Ziel ist es jeweils, alle Piraten zu besiegen.
  • Ein Pirat ist besiegt, wenn er ins Wasser fällt, von Holz, einer Kugel oder einem anderen Piraten berührt wird.
  • Du hast nur eine begrenzte Anzahl an Kanonenkugeln zur Verfügung.
  • Du kannst jedes Level so oft spielen wie du möchtest.
  • Hast du ein Level geschafft, erhältst du die Belohnung, egal wieviel Sterne du erreichst hast.
  • Die Höhe der Belohnung ist nicht von der Anzahl der Sterne abhängig, sondern immer gleich.
  • Spielst du die Level noch mal, wirst du nur noch das Gold für die jeweilige Mission erhalten.

  • Klicke die Lunte an der Kanone an und halte die linke Maustaste gedrückt.
  • Durch Bewegungen mit der Maus nach oben und unten kannst du zielen.
  • Durch Bewegung der Maus nach links, bestimmst du die Kraft des Schusses.
  • Es ist am Besten, wenn du die Lunte stets so weit wie möglich nach hinten ziehst.

 

  • Eine neue Kanone: Ein kräftiger Schuss in die Mitte sollte alle Piraten entfernen, benutze eventuell einen zweiten Schuss für einen übriggebliebenen Piraten.

  • Die Verfolgungsjagd: Auch hier ist der kräftige Schuss in die Mitte der Schlüssel zum Erfolg.

  • Die Gegenattake: Pro Boot ein Schuss, eine Kettenreaktion ist hier kaum möglich. Bei dem hintersten Boot musst du ein wenig höher ansetzen und so den letzten Turm treffen.

  • Die Suche geht weiter: Hier wirst du die hinteren Piraten nur schlecht von oben erwischen können, deshalb am besten am Felsen vorbei und damit die Stützkonstruktion zerstören.
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  • Das Versteck der Bestie: Der erste Schuss in die Mitte der ersten Gruppe wird auch die zweite Gruppe erledigen. Für die dritte und vierte Gruppe musst du die beiden kräftigen, senkrechten Balken erwischen. Dann noch ein langer Schuss für die letzte Gruppe.

  • Die Rettung der Prinzessin: Für die Gruppe ganz rechts musst du mit einem hohen Schuss das Fass treffen. Die anderen Piraten erledigst du, wenn du das hohe Gerüst mittig triffst.

  • Verlorene Gezeiten: Erledige zuerst die Piraten vorne, du musst kräftig die Mitte treffen, damit die Piraten dahinter auch erwischt werden. Für das Schiff musst du hoch zielen und die Mitte zum Einsturz bringen, die nimmt dann alles andere mit.

  • Der Leviatan: Triff zuerst die senkrechte Planke unter der kleinen Kiste neben dem Piraten mit der blauen Kappe; das wird vorne und die Mitte aufräumen. Für den hinteren Teil, musst du relativ hoch zielen und die Mitte treffen.

  • Angriff auf den Hafen: Du musst hier zuerst die Mitte treffen, damit die Fässer das meiste erledigen. Vorne musst du unten treffen, die beiden Planken oben sind zu stark. Falls du hinten noch einen Treffer brauchst, ziele in die Mitte.

  • The Swashbuckler: Versuche zuerst, so weit wie möglich nach hinten zu komen. Damit wirst du dann die Fässer in der Mitte ins Rollen bringen, die einiges für dich erledigen. Kümmere dich dann um den Rest.

  • Rücken an Rücken: Zuerst ein kräftiger, relativ flascher Schuss in die vordere Mitte. Das wird eine Kettenreaktion bis weiter hinten auslösen. Dann den Rest erledigen.
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  • Zeit der Abrechnung: Fange vorne an und triff die obere Mitte, damit du Platz hast. Dann musst du das "Dach" vom höchsten Stützpunkt in der Mitte erwischen. Damit fallen die Türme rechts und links auch.

Auszeichnungen
  1. Kundschafter Bronze: Erforsche 2 Zonen


  2. Researcher Silber: Erforsche 4 Zonen


  3. Researcher Gold: Erforsche 6 Zonen


  4. Kolonist Bronze: 12 Arbeiter


  5. Kolonist Silber: 25 Arbeiter


  6. Kolonist Gold: 50 Arbeiter


  7. Fischer Bronze: 50 Fische


  8. Fischer Silber: 100 Fische


  9. Fischer Gold: 250 Fische


  10. Farmer Bronze: Ernte zum ersten Mal.


  11. Farmer Silber: Ernte 750 Pflanzen


  12. Farmer Gold: Ernte 1500 Planten


  13. Arbeiter Bronze: Sammle 100 Holz und 100 Steine


  14. Arbeiter Silber: 250 Holz und 250 Steine


  15. Arbeiter Gold: 500 Holz und 500 Steine


  16. Arbeiter Bronze: Verkaufe etwas in der alten Welt


  17. Kaufmann Silber: 800 Verkäufe


  18. Kaufmann Gold: 2000 Verkäufe


  19. Experte Bronze: 5 Zeitlimitaufgaben geschafft


  20. Experte Silber: 10 Zeitlimitaufgaben geschafft


  21. Experte Gold: 15 Zeitlimitaufgaben geschafft


  22. Wischenschaftler Bronze: Alle Forschungsgebiete auf Level 1


  23. Wischenschaftler Silber: Alle Forschungsgebiete auf Level 2


  24. Wischenschaftler Gold: Alle Forschungsgebiete auf Level 4


  25. Ansehen Bronze: 1500 Kronen


  26. Ansehen Silber: 3000 Kronen


  27. Ansehen Gold: 6000 Kronen


  28. Lagerhaus Bronze: Level 2 Rathaus


  29. Lagerhaus Silber: Level 3 Rathaus


  30. Lagerhaus Gold: Level 4 Rathaus


  31. Konditor Bronze: 75 Süßigkeiten


  32. Konditor Silber: 130 Süßigkeiten


  33. Konditor Gold: 200 Süßigkeiten


  34. Seide: 40 Seidenstoffe produziert


  35. Seide Silber: 80 Seidenstoffe produziert


  36. Seide Gold: 150 Seidenstoffe produziert


  37. Gewürze Bronze: 40 Gewürze produzieren


  38. Gewürze Silber: 80 Gewürze produzieren


  39. Gewürze Gold: 150 Gewürze produzieren


  40. Schmied Bronze: 40 Goldprodukte gefunden oder produziert


  41. Schmied Silber: 80 Goldprodukte gefunden oder produziert


  42. Schmied Gold: 150 Goldprodukte gefunden oder produziert


  43. Archäologe: Erforsche alle Ruinine


  44. Builder: Baue alle Gebäude und werte sie vollständig auf.


  45. Pirate: Bestehe jede Piratenmission


  46. Temple: Öffne den antiken Tempel



Fragen und Antworten
  • In welcher Reihenfolge sollte man die Dinge erledigen?
    Das Spiel gibt durch die Aufgaben zwar eine ungefähre Reihenfolge vor, aber einiges ist einfacher und schneller, wenn du zunächst Küche und Labor soweit wie möglich besetzt und anschließend schnellstmöglich Arbeiter auf die Insel holst.

  • Das Spiel sagt, ich soll ein Haus bauen, aber das Baumenü ist gesperrt.
    Schließe das Fenster mit der Tutorialerklärung zum Hausbau, erst danach wird das Baumenü freigegeben.

  • Können die Arbeiter sterben?
    Nein, wenn sie nichts mehr zu essen haben, ziehe sie an einen Strauch oder ein Gebüsch. Sie werden sich zunächst satt essen und dann damit beginnen, für das Lager zu pflücken.
    Wenn die Arbeiter krank sind, werden sie nicht mehr arbeiten und sich in der Nähe des Krankenhaus aufhalten. Sie werden wieder ihrer Arbeit nachgehen, sobald es Nachschub an Heilkräutern gibt.

  • Ich schaffe die Zeitlimit-Aufgaben nicht - muss ich jetzt neu anfangen?
    Nein, die Zeitlimit-Aufgaben sind ein Bonus, wenn du die Aufgaben nicht innerhalb der Zeit schaffst, wird deine Bonusbelohnung wegbleiben, aber ansonsten kannst du die Aufgabe so erledigen und wirst auch so bezahlt, wie bei den Aufgaben ohne Zeitlimit.

  • Was passiert, wenn ich eine Aufgabe schon erledigt habe, bevor sie angezeigt wird?
    Du wirst deine Belohnung erhalten und die Aufgabe verschwindet aus der Liste.

  • Die Aufgaben hier in den Tipps und Tricks stehen in einer anderen Reihenfolge, habe ich etwas falsch gemacht?
    Nein, die Aufgaben erscheinen je nach Forschungsstand, was du bereits erledigt oder aufgewertet hast. Wenn du auch nur einen kleinen Teil anders gemacht hast als ich, wirst du Aufgaben in einer anderen Reihenfolge bekommen.

  • Kann ich eine Aufgabe verpassen?
    Nein, die Aufgaben bleiben so lange unten stehen, bis du sie erledigt hast, auch die, die ein Zeitlimit haben. Du kannst nichts verpassen.

  • Mir fehlt ein Artefakt, was nun? Hätte ich eine bestimmte Aufgabe innerhalb des Zeitlimits lösen müssen?
    Die Artefakte gibt es als Belohnung für bestandene Aufgaben, unabhängig von einem Zeitlimit. Wenn dir ein Artefakt oder ein Teil eines Artefaktes fehlt, dann hast du die Aufgabe dafür noch nicht erhalten oder erledigt.

  • Ich brauche mehr Arbeiter, kann aber kein neues Haus bauen.
    Du kannst die Häuser durch neue Räume erweitern. Die Endlösung für jedes Haus findest du im Spoiler "Die Häuser - Aufwertungen mit Bildern".

  • Ich kann einige Blaupausen nicht kaufen, obwohl ich ausreichend Münzen/Material habe. Warum?
    Bitte achte darauf, dass die Blaupausen mit Sternen versehen sind. Du brauchst die entsprechenden Aufwertungen in der Bauforschung bevor du die Blaupausen kaufen kannst.

  • Muss ein Haus komplett eingerichtet werden?
    Nein, du kannst, wenn im Baumenü verfügbar, ein neues Haus bauen. Einzig das kleine Haus muss als Aufgabe komplett eingerichtet werden. Ansonsten steht es dir frei, in einem Haus mehr oder weniger viele Zimmer einzurichten.

  • Was bzw. wieviel sollte ich verkaufen?
    Es ist immer gut, nicht die Dinge zu verkaufen, die du gerade brauchst. Wenn du knapp an Münzen bist, dann wiederhole die Piratenmissionen, bevor du etwas verkaufst, was eigentlich notwendig ist. Verkaufe Gold- und Silberprodukte, wenn du sie findest, du brauchst sie für keine Aufgabe, ausser ganz am Ende.
    Unter dem Spoiler "Aufgaben" findest du auch Angaben zu den Aufgaben mit Zeitlimit - so kannst du sehen, was du eventuell behalten solltest, um solche Aufgaben schnell zu erledigen.

  • Sind Rohstoffe limitiert?
    Einige Dinge müssen erst nachwachsen - nicht nur die Produkte auf dem Feld, sondern auch Heilkräuter, Seide und auch die Fische - für diese Aufgaben sind mehr als zwei Arbeiter zwecklos, weil sie sonst warten müssen, bis "Nachschub" da ist.

  • Ich schaffe die Piraten-Missionen nicht mit 5 Sternen, ändert das etwas am Spiel?
    Nein, das ändert nichts am Spiel und auch nicht an deiner Belohnung für die Missionen. Sobald du einen Stern erreicht hast, erhältst du die Belohnung.

  • Bekomme ich eine besondere Belohnung, wenn ich alle Piraten-Missionen mit 5 Sternen abschließe?
    Nein.

  • Muss ich die Piraten-Missionen überhaupt spielen?
    Ja, denn eine gewonnene Mission schaltet die nächste frei und du musst die letzte Mission gewinnen, um ein wichtiges Artefakt-Teil zu bekommen. Nur dann kannst du das Spiel beenden.

  • Hat das Spiel kein Ende?
    Doch, du musst, wenn du den Tempel repariert hast, mit der Maus auf den Tempeleingang klicken. Damit aktivierst du das letzte Puzzle. Du darfst aber keinen Arbeiter dort hinziehen, dann wird das Puzzle nicht aktiviert. Hast du das Puzzle gespielt, ist das Spiel zu Ende.

  • Kann ich nach dem Ende noch weiterspielen?
    Ja - du kannst noch Aufgaben erledigen, Auszeichnungen erarbeiten, Gebäude aufwerten. Wenn du die Aufgabe "5.000 Goldprodukte" bekommen und erledigt hast, werden keine neuen Aufgaben mehr kommen. Der Ratgeber wird dich nur noch informieren, wenn du Produkte gewinnbringend in der Alten Welt verkaufen kannst.

  • Ich habe einen Arbeiter in der Neuen Welt angeheuert, aber er steht nur rum.
  • Ich habe ein neues Zimmer gebaut, aber der neue Arbeiter zieht nicht ein.
    Wenn du neue Arbeiter anheuerst (oder als Belohnung für eine Aufgabe bekommst), dann stelle sicher, dass du ausreichend Zimmer hast! Ein Arbeiter wird erst eine Arbeit aufnehmen, wenn er auch ein Zuhause hat. In einem Haus siehst du oben rechts in der Ecke, deine Arbeiterzahl und dahinter die Anzahl der möglichen Arbeiter in Bezug auf die Räumlichkeiten. Wenn die letzte Zahl größer ist, musst du anbauen. Stelle dabei sicher, dass alle Zimmer im Haus (in den Häusern) auch mit der Eingangstüre verbunden sind.

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