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Autor: Andreas
12.02.2018

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Darkarta: Das zerbrochene Herz

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Inventarobjekte werden fett geschrieben, wenn sie gefunden werden.
  • Werden sie verwendet, steht in Klammern die Nummer des Spoilers, in dem sie gefunden wurden.
  • Ausnahme: Wurden sie im selben Spoiler gefunden, wo sie auch verwendet werden, unterbleibt die Angabe in Klammern.
  • Zweite Ausnahme: Die Angabe unterbleibt auch, wenn es unmöglich ist, das Inventar nicht im Besitz zu haben.

Kapitel 1: Die Villa der Creeks

1 Strand
  • Sprich mit dem Mann.
  • Wähle deinen bewusstlosen Ehemann.
  • Nimm vom Boden die Tasche.
  • Öffne deren Reißverschluss und entnimm ein Taschenmesser.
  • Untersuche die Nahansicht rechts vorn bei den Blumen.
  • Wende das Taschenmesser an und suche vier Rubinherz-Stücke.
  • Füge sie der Tasche hinzu und füge sie passgerecht ein.
  • Öffne die Tasche für ein Minispiel.
  • Die auszuwählenden Teile sind leicht zu identifizieren.
  • Sie sind in folgender Reihenfolge zu verwenden:
  • Büffel – Burg – König – mich – Mama
  • img
  • Nimm dann Creeks Brief aus der Tasche.
  • Nimm oben rechts beim Schild Holzbretter 1/3.
  • Geh die Treppe hoch.

2 Villa Vorderhof
  • Nimm links beim Schild Tuchstücke 1/3.
  • Hinten am Baum hängt eine Schaukel.
  • Nimm da Tuchstücke 2/3.
  • Schneide mit dem Taschenmesser das Seil durch und nimm Holzbretter 2/3.
  • Untersuche die Schalttafel rechts vorn am Haus.
  • Verbinde zuerst zwei Stecker (grün), setze dann zwei gelbe Teile ein.
  • Ein Minispiel startet.
  • Es ist darauf zu achten, dass immer Plus mit Minus verbunden ist.
  • img
  • Betätige dann den roten Hebel.
  • Geh ins Haus.

3 Foyer
  • Sprich wieder mit dem Mann.
  • Dann zeige ihm Creeks Brief (Spoiler 1).
  • Nimm vorn vom Tisch eine Banane und eine Streichholzschachtel.
  • Nimm vom Boden vor der Kommode hinten einen Schlangengriff.
  • Dazu muss erst einiges zur Seite geräumt werden.
  • Hinten bei der Kommode selbst gibt es ein Minispiel.
  • Lösung:
  • Der Hebel muss eingesetzt und dann an die richtigen Stellen bewegt werden.
  • img
  • Nimm dann ein Pfauen-Medaillon.
  • Oben rechts an der Tür gibt es ein Wimmelbild.
  • Es startet nach Einsetzen des Pfauen-Medaillons, das dann noc angewählt werden muss.
  • Lösung des eingebauten Minispiels: s. oben
  • Geh dann durch die geöffnete Tür.

4 Schlafzimmer
  • Setze links bei der Kommode den Schlangengriff (Spoiler 3) ein und ziehe das Schubfach auf.
  • Nimm das Tagebuch.
  • Lies im Tagebuch, bis du eine Münze findest.
  • Schmelze das Wachs mit den Streichhölzern (Spoiler 3), dann wende die Münze an.
  • Nimm den Skarabäus-Kopf.
  • Beim Bild rechts oben gibt es ein Minispiel.
  • Mögliche Lösung:
    • F – C – B – A – D – E – H – I – F – B – A – D – E – H
    • I – G – F – B – A – D – E – H – I – G – F – B – A
  • img
  • Nimm dann das gerahmte Foto.
  • Ein zweites Spiel schließt sich an.
  • img
  • Das dritte Spiel ist im Moment noch nicht bereit.
  • Hole das Foto vor und drehe es um.
  • Entnimm einen Skarabäus-Schwanz und ein Codesymbol.
  • Kombiniere den Skarabäus-Kopf mit dem Schwanz zum Skarabäus.
  • Betrachte die Bücher unter dem Gemälde.
  • Füge das Codesymbol hinzu und wähle das dazu passende Buch.
  • Nimm Schattengrafik-Teile 1/2.
  • Setze beim gefundenen Buch den Skarabäus ein und entnimm einen Schlüsselsatz.
  • Geh zweimal zurück.

5 Vorderhof / Foyer
  • Überreiche dem Pavian die Banane (Spoiler 3).
  • Nimm vom Baum Tuchstücke 3/3.
  • Repariere mit den drei Tuchstücken (Spoiler 2) hinten bei der Schaukel den Ast.
  • Geh wieder hinein.
  • Hinten hängen drei Bilder an der Wand neben der Tür.
  • Verschaffe dir in deren Nahansicht oben rechts mit dem Ast Schattengrafik-Teile 2/2.
  • Geh ins Schlafzimmer.

6 Schlafzimmer: Drittes Minispiel
  • Setze beim Bild die beiden Schattengrafik-Teile (Spoiler 4, 5) ein.
  • Es ist immer eine Handpose auszuwählen und dann das gewünschte Ziel.
  • img
  • Wende dann den Schlüsselsatz (Spoiler 4) an.
  • Durch Probieren findest du den passenden Schlüssel es ist der mittlere.
  • Geh links weiter.

7 Schatzkammer
  • Links gibt es eine Nahansicht.
  • Nimm da den Bootsschlüssel und wende die Streichhölzer an.
  • Hinten links gibt es ein Wimmelbild.
  • Es ist ein Minispiel enthalten.
  • Die dreieckigen Knöpfe müssen an die Stellen bewegt werden, bei denen sie farblich passen.
  • Die Symbole drehen jeweils ein Gruppe von Dreiecken.
  • Da kein Neustart zur Verfügung steht, wird nur die Endstellung gezeigt.
  • Möchtest du nicht überspringen, kannst du zum 3-Gewinnt umschalten.
  • img
  • Mörser und Stößel gehen ins Inventar.
  • Nimm beim Schädel an der Tür rechts einen Hammergriff.
  • Nimm hinten vom Tisch den Hammerkopf.
  • Kombiniere Hammerkopf mit Hammergriff zum Hammer.
  • Wende den Hammer hier bei der Kiste an.
  • Setze ihn bei den Nägeln an, wähle ihn und klicke immer, wenn die Marke im grünen ist.
  • Stelle Mörser und Stößel auf den Tisch.
  • Ein Minispiel startet.
  • img
    • Fülle mit dem Mörser Ammoniak aus der Kiste hinein.
    • Wende den Stößel an.
    • Ziehe die Zeichnung vom Teller.
    • Platziere mit dem Löffel das Ergebnis aus dem Mörser auf dem Teller.
    • Füge Salpetersäure hinzu, dazu den Stopfen heraus ziehen.
    • Fülle das grüne Ergebnis mit dem Löffel in die Metallflasche, zweimal wiederholen.
    • Stecke den Docht ein.
    • Verschließe mit dem Wachs.
    • Nimm dann das Dynamit.
  • Platziere es beim Schädel an der Tür und verwende die Streichhölzer.
  • Geh vor.

8 Bootsdock
  • Nimm vorn Holzbretter 3/3.
  • Setze links die Holzbretter (Spoiler 1, 2) als Treppe ein und geh in den Schuppen.
  • Schalte hinten rechts das Licht ein.
  • Bei der Kiste auf dem Boden gibt es ein Wimmelbild.
  • Ein Trichter geht ins Inventar.
  • Nimm vorn vom Boden den Handbesen auf und beseitige die Spinnweben links.
  • Hinter den Kisten findest du ein Brecheisen.
  • Geh zweimal zurück zum Vorderhof.
  • Öffne mit dem Brecheisen die Heckklappe vom Auto.
  • Darin findest du unter Gerümpel eine leere Dose (Benzinkanister!) und einen Schlauch.
  • Geh wieder über links in den Bootsschuppen.
  • Inspiziere hinten die Nahansicht am Fass.
  • Montiere den hier liegenden Hahn.
  • Stelle den Kanister ab und füge den Schlauch hinzu.
  • Betätige den Hebel und nimm den Kanister mit Benzin.
  • Geh zurück.
  • Öffne am Heck vom Boot den Tankdeckel, stecke den Trichter ein und fülle Benzin ein.
  • Entferne den Trichter und schließe den Deckel wieder.
  • Zerschneide das Seil mit dem Taschenmesser.
  • Im Bug vom Boot wird der Motor gestartet mit dem Bootsschlüssel (Spoiler 7).

Kapitel 2: Die Insel Narara

9 Narara Eingang / Höhleneingang
  • Nimm links vorn einen Schaber.
  • Nimm rechts vorn bei der Pflanze einen runden Stein.
  • Geh rechts in die Höhle.
  • Links gibt es ein Minispiel.
  • Da keine Neustartfunktion vorhanden ist, erscheint eine allgemeine Lösung wenig sinnvoll.
  • Stattdessen einige Hinweise:
    • Die Scheiben müssen an ihre richtigen Plätze getauscht werden.
    • Mit den Pfeilen werden sie gedreht.
    • Häufig gelingt das nicht, dann müssen sie an anderer Stelle doppelt statt einfach gedreht werden oder umgekehrt.
    • Die Endstellung ist im Bild gezeigt.
  • img
  • Drehe dann das Rad in der Mitte.
  • Geh hinten weiter.

10 Höhlen-Kreuzweg
  • Nimm vorn eine stumpfe Axt.
  • Nimm vor der Statue vom Boden eine Harke.
  • Bei den Stufen zur Statue gibt es ein Minispiel.
  • Ziehe dazu den losen Stein heraus.
  • Die Kacheln können nur diagonal vertauscht werden.
  • img
  • Nimm den Hebel.
  • Direkt unterhalb der Statue wird die hier steckende Fackel im Ölbehälter getränkt.
  • Also hast du nun eine Fackel mit Öl.
  • Entzünde sie zur brennenden Fackel an einem der beiden Feuer.
  • Geh nach links.

11 Mooppans Höhle
  • Sprich mit dem rechts sitzenden Mooppan.
  • Entferne den Korb rechts vor Mooppan und nimm einen leeren Topf.
  • Nimm vorn links die Glut.
  • Ganz hinten links gibt es eine Nahansicht.
  • Nimm da eine Essigflasche und einen Wetzstein.
  • Kombiniere die stumpfe Axt mit dem Wetzstein zur geschärften Axt.
  • Vor dieser Nahansicht wird später das Heilmittel für Mooppan zubereitet.
  • Geh zurück.

12 Material sammeln
  • Wende vorn links die geschärfte Axt (Spoiler 11) an für Brennholz.
  • Geh zurück.
  • Verscheuche durch einfaches Anklicken den Frosch in der Nahansicht hinter dem Wasser.
  • Wende dann die Harke (Spoiler 10) an für Kurkuma.
  • Geh zurück und hinten vor in den Tempel.
  • Auf dem Altar gibt es ein Wimmelbild.
  • Ins Inventar geht nichts.
  • Rechts hinten steht ein Baum.
  • Stelle da die Glut an und verwende den Schaber (Spoiler 9) für Weihrauch.
  • Geh zurück.
  • Fülle im Wasser den leeren Topf (Spoiler 11) mit Wasser.
  • Geh zum Höhlen-Kreuzweg, dort rechts vor.

13 In den Bunker
  • Beseitige nach dem Einspieler die Wurzeln mit der geschärften Axt.
  • Untersuche das Skelett.
  • Öffne das Medaillon auf der Schulter.
  • Gib beim Zahlenschloss die gefundene Ziffernfolge ein: 1 – 3 – 7.
  • Nimm den Safe-Hinweis.
  • Hinten gibt es eine Nahansicht auf einem Absatz.
  • Sammle darin drei kleine Steine, einer liegt unter einem größeren.
  • Wende den Hebel (Spoiler 10) an und nimm das verrostete Messer.
  • Kombiniere es mit dem Essig (Spoiler 11), dazu Stopfen ziehen.
  • Du hast nun ein Messer.
  • Verstopfe den Abfluss beim Kopf rechts mit dem runden Stein (Spoiler 9).
  • Ein Wimmelbild entsteht.
  • Ein Handschuh geht ins Inventar.
  • Zünde hinten die Fackel an mit der brennenden Fackel (Spoiler 10).
  • Geh dreimal zurück nach draußen.

14 Die restlichen Zutaten
  • Rechts steht eine Pflanze, wende da den Handschuh an, dann das Messer (beide Spoiler 13).
  • Nimm Aloe Vera.
  • Rechts oben hängt ein Bienenstock.
  • Wende da den Weihrauch an, dann wieder das Messer für eine Honigwabe.
  • Geh hinten vor in den Tempel.
  • Links oben hängen Mangos.
  • Wirf die kleinen Steine (Spoiler 13) da hin.
  • Wähle eine Mango und klicke, wenn sich die Linien darin kreuzen.
  • img
  • Mangos sind die Ausbeute.
  • Begib dich in Mooppans Höhle.

15 Medizin für Mooppan
  • Links auf dem Brett wird der Heiltrank zubereitet.
  • 1. Lege rechts bei den Steinen das Brennholz (Spoiler 12) ab.
    2. Stelle den Top Wasser (Spoiler 12) darauf und wende die brennende Fackel an.
    3. Lege Kurkuma (Spoiler 12), Aloe Vera, Honigwabe und die Mangos (alle Spoiler 14) ab.
    4. Zerschneide den Kurkuma mit dem Messer (Inventar) und zermahle ihn im Mörser.
    5. Das Ergebnis kommt in den Mörser.
    6. Schneide auch die Mangos, diese kommen links ins Mahlwerk.
    7. Verfahre genauso mit der Honigwabe.
    8. Wende darauf den Stößel vorn an.
    9. Das Ergebnis kommt in den Topf.
    10. Zerschneide auch die Aloe Vera, dann fülle auch die Stücke in den Topf.
    11. Wende noch den Löffel an und fülle die Medizin in den Behälter hinten links.
  • Verabreiche die Medizin Mooppan.

16 Mooppans Höhle: Minispiel am Tor
  • Beim Tor rechts von Mooppan gibt es ein Minispiel.
  • Mögliche Lösung: Reihenfolge der Farben ist türkis – lila – grün
  • Ab Teilbild 4 ist der rechte Teil gezeigt.
  • img
  • Nimm das Pooja-Diagramm und den Naga-Schlüssel.
  • Kehre zurück zum Narara Eingang.

17 Narara Eingang / Naga-Tempel
  • Verwende vor dem linken Baum den Naga-Schlüssel (Spoiler 16).
  • Ein Wimmelbild entsteht.
  • Farbpulver geht ins Inventar.
  • Geh in den Naga-Tempel.
  • Lege beim Muster auf dem Boden das Pooja-Diagramm (Spoiler 16) ab.
  • Füge das Farbpulver hinzu für ein Minispiel.
  • Färbe das Muster der Vorlage folgend.
  • img
  • Sammle hinter der kleinen frisch geöffneten Tür drei rote Naga-Perlen.
  • Begib dich in den Bunker.

18 Minispiele zum Kapitel-Abschluss
  • Setze hinten an der runden Tür die Naga-Perlen (Spoiler 17) ein.
  • Füge den Safe-Hinweis (Spoiler 13) hinzu.
  • Nacheinander sind jeweils die richtigen drei Formen mit den Zeigern auszuwählen.
  • img
  • Eine Folge von weiteres Rätseln schließt sich an.
  • Im ersten Teil wird der Schild des linken Kriegers aufrecht gestellt, dann rechts vor.
  • Im zweiten Teil müssen die Krieger in der richtigen Reihenfolge gewählt werden.
  • Diese ist 1 – 4 – 3 – 2, wenn von links nummeriert.
  • Geh links weiter vor.
  • Im dritten Teil wird zunächst der Hebel unter dem rechten Krieger zwischen den linken beiden eingesetzt.
  • Stelle den Hebel nach links und geh links vor.
  • Im vierten Teil müssen die Symbole der Schilde passend umsortiert werden.
  • Die entscheidenden Hinweise finden sich auf den Rüstungen.
  • Geh rechts vor.
  • Im fünften Teil werden bei den äußeren Kriegern die Schultern gereinigt.
  • Verwende dazu den Lappen links.
  • Stelle dann die Schilde so ein wie die Symbole vorgeben.
  • Klicke einfach, bis der Pfeil grün wird.
  • Geh links vor.

Kapitel 3: Die Schlossruine

19 Schlossruine
  • Links gibt es ein Wimmelbild.
  • Eine kaputte Leiter landet im Inventar.
  • Nimm vorn bei der Feuerschale Leiter-Teile 1/2.
  • Geh hinten durch das beleuchtete Tor weiter.

20 Schwimmbad
  • Ziehe Leiter-Teile 2/2 vorn aus dem Wasser.
  • Hinten wachsen Schlingpflanzen die Mauer hoch.
  • Räume da Steine zur Seite und nimm eine Säge.
  • Vorn rechts gibt es ein Minispiel.
  • Mögliche Lösung:
    • F – C – B – E – H – I – F – C – B
    • E – H – I – F – C – B – E – D – G
    • H – E – B – A
  • img
  • Nimm den Humpen.
  • Fülle im Becken den Humpen mit Wasser.
  • Wende auf die dicken Wurzeln auf dem Sockel links die Säge an.
  • Nimm die Schaufel.
  • Geh zurück.

21 Schlossruine
  • Lösche vorn die Glut mit dem Humpen Wasser (Spoiler 20).
  • Nimm etwas Kohle.
  • Wende die Schaufel (Spoiler 20) an, um ein Minispiel frei zu legen.
  • Es ist leicht zu lösen, da die Ringe an richtiger Position aufleuchten.
  • img
  • Nimm das grüne Auge.
  • Setze es hinten links beim großen Kopf ein.
  • Nimm den Beschwörungs-Stein.
  • Säge rechts hinten mit der Säge (Spoiler 20) die Flagge ab.
  • Nimm von dieser das Stück Stoff ab.
  • Auch ein Speerhaken geht ins Inventar.
  • Kombiniere die kaputte Leiter mit den Leiter-Teilen (Spoiler 19, 20) und dem Stoff.
  • Stelle die Leiter rechts hinten beim Geröll ab.
  • Geh ins Schloss.

22 Im Schloss
  • Untersuche die Kristalle vorn mit verschiedenen Farben.
  • Nimm da unter einem Stein eine Sichel.
  • Hinten ist ein Loch im Boden.
  • Hole da mit dem Speerhaken eine getrocknete Kokosnuss heraus.
  • Daneben liegen Seile auf dem Boden.
  • Im Minispiel müssen sie von oben in der richtigen Reihenfolge entfernt werden.
  • img
  • Eine Sackschnur landet im Inventar.
  • Hinten ist ein Loch in der Wand.
  • Verscheuche die Krähe.
  • Öffne den Riegel mit dem Speerhaken.
  • Geh zurück und vor ins Schwimmbad.

23 Zum Brunnen
  • Die Tür hinten rechts ist nun zu öffnen.
  • Geh hindurch.
  • Am Brunnen gibt es ein Wimmelbild.
  • Ein Nagel geht ins Inventar.
  • Auf der Treppe nach links oben gibt es etwas zu erfahren.
  • Nimm dann ein Metallblech.
  • Nimm bei der Tür oben rechts einen Hülsen-Entferner.
  • Schneide mit der Sichel (Spoiler 22) einen Bambusstab ab..
  • Bei der unteren Tür rechts gibt es ein Suchbild.
  • Beachte die Pfeile, mit denen die Szene gedreht werden kann.
  • Hast du alle vier Steine mit Symbol frei gelegt, kann die Tür geöffnet werden.
  • Halte das Metallblech vor die Skizze und zeichne mit der Kohle (Spoiler 21).
  • Eine Labyrinth-Karte ist die Ausbeute.
  • Kehre zurück ins Schloss.

24 Im Schloss
  • Hole die Kokosnuss (Spoiler 22) vor.
  • Wende den Hülsen-Entferner (Spoiler 23) an, danach die Sichel für eine Kokosnuss-Schale.
  • Fülle diese in der linken Nahansicht bei den Kristallen mit Schießpulver.
  • Hole es vor und füge die Sackschnur (Spoiler 22) hinzu für eine Bombe.
  • Ziehe an der zugemauerten Tür rechts einen Stein heraus.
  • Lege stattdessen die Bombe ab, dann kommt der Stein wieder an Ort und Stelle.
  • Wähle die Zündschnur.
  • Geh weiter zum Labyrinth.

25 Das Labyrinth
  • Hole mit dem Speerhaken aus der üblen Flüssigkeit Rohrstücke 1/4 heraus.
  • Entferne mit der Sichel hinten dreimal Schlingpflanzen.
  • Halte die Labyrinth-Karte (Spoiler 23) in die Szene.
  • Geh nach rechts.
  • Entferne wieder dreimal die Schlingpflanzen.
  • Vorn findest du im Sand Rohrstücke 2/4.
  • Zwischen mittlerer und rechter Tür gibt es ein Minispiel.
  • Ein Weg zum Ausgang wird verlangt, mit den Pfeilen rechts oben wird gesteuert.
  • Lösung: rechts – hoch – rechts – 2mal hoch – links – 2mal hoch – links.
  • Nimm dann Schädel-Zähne.
  • Geh zweimal zurück vor das Labyrinth.
  • Setze beim riesigen Kopf an der Wand hinten die Schädel-Zähne links ein.
  • Nimm den Hammergriff.
  • Geh wieder nach rechts, rechts vor und durch die mittlere Tür.
  • Wende beim Steinhaufen links die Schaufel an.
  • Du findest Rohrstücke 3/4 und einen Hammerkopf.
  • Kombiniere Hammerkopf mit Hammergriff zum Hammer.
  • Zerschlage damit das Schloss der linken Tür und geh weiter.
  • Nimm aus dem linken Fackelhalter ohne Fackel Rohrstücke 4/4.
  • Über der mittleren Tür gibt es wieder ein Minispiel, ein 3-gewinnt.
  • Jede Symbolart ist für eines der Schlösser zuständig.
  • Es muss immer eine Reihe waagerecht oder senkrecht mindestens dreier gleicher Symbole erzeugt werden.
  • Dazu wird ein Symbol angeklickt und eine benachbarte Stelle gewählt.
  • Früher oder später sind alle Riegel offen und mit ihnen die Türen.
  • Geh durch die mittlere Tür.
  • Vorn auf dem Boden werden die vier Rohrstücke deponiert für ein weiteres Minispiel.
  • Die Rohre lassen sich durch Anklicken drehen und bei gedrückter Maustaste ziehen.
  • img
  • Betätige links den großen Pumpenhebel.
  • Geh durch die rechte Tür.
  • Zerschlage die Kristalle mit dem Hammer.
  • Im letzten Minispiel des Labyrinths werden oben links und rechts die Platten abgeholt.
  • Dazu werden die Pfeiler treppenförmig eingestellt.
  • img
  • Zwei quadratische Steine befinden sich dann nach Abholen im Inventar.
  • Du landest automatisch wieder im Schloss, geh zurück und ins Schwimmbad.

26 Schwimmbad: Minispiel
  • Setze hinter dem Becken die beiden quadratischen Steine (Spoiler 26) ein.
  • Mit den Pfeilen geht es unter Wasser.
  • Dort muss zu jeder Platte das richtige Muster eingestellt werden.
  • Beachte, welche Platte mit welchem Pfeil verbunden ist.
  • Unten werden Verbindungen mit den kleinen Knöpfen erzeugt.
  • img
  • Ein Glasbehälter fährt hoch, schlage mit dem Hammer die Scheibe ein.
  • Nimm ein geheimes Kästchen.
  • Öffne es und entnimm ein Schlangentür-Teil.
  • Geh rechts zum Brunnen.
  • Setze bei der Tür oben links das Schlangentür-Teil ein.
  • Öffne die Tür und geh weiter.

27 Klippe
  • Rechts vorn beim braunen Gras wird 6mal grünes Gras gefunden.
  • Dieses bekommt das Reh.
  • Lege den Beschwörungs-Stein (Spoiler 21) in den kleinen Brunnen vorn.
  • Nimm am Ende eine Metallklammer.
  • Nimm links oben neben dem Banner ein Seil, benutze hierfür den Bambusstab (Spoiler 23).
  • Sieh hinten beim Abgrund nach.
  • Setze die Metallklammer und den Nagel (Spoiler 23) ein und befestige sie mit dem Hammer.
  • Wende das Seil an.

Kapitel 4: Die Sümpfe

28 Sumpf
  • Links gibt es ein Wimmelbild.
  • Ein linker Schuh und ein Messer werden gefunden.
  • Zieh den linken Schuh an.
  • Nimm aus der rechten Jackentasche ein Taschentuch.
  • Zerschneide es mit dem Messer zu Verbandstoff und Stoffstück.
  • Rechts schwimmt etwas im Wasser.
    • Vertreibe da die Libelle und nimm ein Blatt und einen Stock.
    • Kombiniere das Blatt mit dem Stock zum Blattlöffel.
    • Schöpfe damit rechts etwas Wasser.
    • Nimm dann Heilkräuter (oder wie es Spiel heißt: Pflanzenheilkunde).
  • Untersuche deinen Fuß.
    • Ziehe die Dornen ab und den rechten Schuh aus.
    • Reinige mit dem Wasser die Wunde am Fuß und wende die „Pflanzenheilkunde“ an.
    • Lege den Verbandstoff auf.
    • Zieh den rechten Schuh wieder an.
  • Am Baumstamm gibt es ein Minispiel.
  • Die Anleitung ist fehlerhaft: Es muss nicht angeklickt werden.
  • Stattdessen wird mit gedrückt gehaltener Maustaste gezogen.
  • Alle Pilze müssen besucht werden, jeder nur einmal.
  • Mögliche Lösung:
  • img
  • Eine Fernglaslinse landet im Inventar.
  • Geh hinten rechts weiter.

29 Flussufer
  • Nimm in der Nahansicht ganz links vorn Zweig 1/4.
  • Nimm in der Nahansicht rechts 4 Teile vom Bambusstock.
  • Schneide hier auch mit dem Messer einen Bambusstab ab.
  • Kombiniere diesen mit dem Messer und dem Stoffstück (Spoiler 28) zum provisorischen Speer.
  • Schneide damit aus dem Baum links eine Frucht ab.
  • Nimm sie vom Boden auf.
  • Schneide auch mit dem Speer Grashalme ab.
  • Verknüpfe sie zum Gras-Seil.
  • Geh rechts die Treppe hoch.

30 Hügel
  • Nimm links beim Baum Zweig 2/3.
  • Untersuche das Skelett.
  • Geh zweimal zurück zum Sumpf.
  • Ziehe mit dem provisorischen Speer rechts aus dem Wasser etwas heran.
  • Nimm das Medaillon.
  • Eventuell muss in der Sammlerausgabe zuerst das Sammelobjekt genommen werden.
  • Kehre zurück zum Hügel.
  • Setze dem Skelett das Medaillon beim Armband ein.
  • Nimm ein Fernglas.
  • Kombiniere es mit der Fernglaslinse (Spoiler 28).
  • Sieh damit in den hinteren Teil der Szene.
  • Es sind dann der Reihe nach einige Objekte zu finden.
  • Nach Anklicken lässt sich der Bildausschnitt verschieben.
  • Zumindest im Fenstermodus ist hier die Maussteuerung verheerend schlecht.
  • Zuletzt wird eine Tür gefunden.
  • Wähle das rote Stück Kleidung, um fortfahren zu können.
  • Geh vor.

31 Hügelseite
  • Rechts vor dem Baum liegt ein Schädel.
  • Da findest du den Mahlwerk-Deckel.
  • Schneide mit dem Speer hinten vom Olivenbaum Oliven ab.
  • Erneut mit dem Speer wird beim kleinen Gebäude links ein Netz abgeschnitten.
  • Auch links daneben kommt der Speer zum Einsatz.
  • Nimm die Tür und hinter dem Tuch Zweig 3/3.
  • Kombiniere das Netz mit den Bambusstöcken (Spoiler 29) und dem Gras-Seil (Spoiler 29) zum Sieb.
  • Rechts hinten gibt es ein Minispiel.
  • Endstellung:
  • img
  • Nimm den Alligator-Kopf und einen Schlüssel.
  • Versuche, zurück zu gehen.
  • Lege die Tür ab, dann gelingt es.
  • Geh zweimal zurück zum Flussufer.

32 Flussufer: Zwei Minispiele
  • Setze vorn im Wasser den Alligator-Kopf (Spoiler 31) ab.
  • Es sind paarweise identische Symbole zu finden.
  • img
  • Nimm den Mahlwerk-Griff.
  • Am Fuße des Wasserfalls wird der Schlüssel (Spoiler 31) eingesetzt.
  • Die fächerförmigen Teile sind so zu vertauschen, dass ein zusammen passendes Muster entsteht.
  • Richtig liegende Teile werden gold.
  • Drehe dann den Schlüssel.

33 Höhle
  • Rechts gibt es eine Nahansicht.
  • Du findest da hinter einer Vase und einem Schriftstück einen Topf.
  • Die Nahansicht in der Mitte vorn hält Aufgaben für später bereit.
  • Kehre zurück zum Hügel.
  • Setze links Mahlwerk-Deckel (Spoiler 31) und Mahlwerk-Griff (Spoiler 32) ein.
    • Fülle die Oliven (Spoiler 31) ein.
    • Stelle den Topf ab.
    • Lege das Sieb (Spoiler 31) darauf.
    • Betätige den Griff.
  • Du erhältst Olivenöl.
  • Geh wieder in die Höhle.
  • Jetzt können die Aufgaben vorn erledigt werden:
    • Beachte die Anweisungen rechts.
    • Lege die Zweige (Spoiler 29, 30, 31) auf die Blätter links.
    • Gieße das Olivenöl darüber.
    • Wähle hinten das Brett und lege es vorn ab.
    • Wähle vorn den gebogenen Stock mit Pflock.
    • Setze ihn beim Brett ab.
    • Lege die Münze von rechts hinten auf den Pflock.
    • Betätige ihn.
    • Nimm die erzeugte Glut von vorn und wende sie auf die Zweige an.
  • Hinten rechts ist es nun hell genug für ein Minispiel.
  • Es sind Symbol-Paare zu finden.
  • Zum Teil liegen die Partner in verschiedenen Etagen.
  • img
  • Geh durch die Tür ins nächste Kapitel.

Kapitel 5: Das Verlies

34 Wald Eingang
  • Nimm beim Baumstamm vorn einen Pfeilhalter.
  • Rechts bei den Blättern liegt der Bogen dazu.
  • Hole ihn vor und spanne die Sehne.
  • Füge den Pfeilhalter hinzu und wähle einen Pfeil.
  • Du hast nun Pfeil und Bogen, schieße damit in die allgemeine Richtung vom Leoparden.
  • Lade den Bogen erneut mit einem Pfeil.
  • Geh vor.
  • Auch hier liegt wieder ein Skelett, vorn etwas links.
  • Nimm da ein Soldaten-Abzeichen.
  • Rechts vorn gibt es ein Minispiel.
  • img
  • Nimm einen neuen Hammer.
  • Wähle rechts hinten den Baumstamm an, dann geht es da weiter.

35 Teich
  • Betrachte den mittleren Stein im Wasser.
  • Da kann ein Einschub frei gelegt werden, für später.
  • Neben der Tür auf der Gegenseite vom Teich befindet sich ein Minispiel in Wartestellung.
  • Klicke hin, ein Haken fällt ab und ins Wasser.
  • Schieße mit Pfeil und Bogen auf die Liane in der Nahansicht hinten rechts.
  • Geh dann hoch.

36 Mondlicht-Höhle
  • Über der rechten Treppe wird der Sack umgeworfen für ein Wimmelbild.
  • Ins Inventar gehen eine Tauchtasche und ein Handschellenschlüssel.
  • Nimm vorn in Nahansicht ein Steinemblem und beseitige den großen Stein.
  • Nimm die Bambus-Leiter.
  • Schlage bei der Luke hinten mit dem Hammer (Spoiler 34) einen Holzgriff heraus.
  • Geh zurück.

37 Teich
  • Setze das Steinemblem (Spoiler 36) beim mittleren Stein im Wasser ein.
  • Nimm die Mondlösung.
  • Wende auf den Teich die Tauchtasche an.
  • Im Wimmelbild wird ein Haken gefunden.
  • Montiere ihn neben der Tür hinten für ein Minispiel.
  • Mit dem Knopf in der Mitte wird die Anordnung gedreht.
  • Die Knöpfe zwischen den Kreisen tauschen zwei Kacheln aus.
  • Mögliche Lösung:
    • C – 2mal drehen – B – A – 3mal drehen – A – 1mal drehen – D
    • 1mal drehen – A – 3mal drehen – C
  • img
  • Geh durch die Tür.

38 Verlies
  • Nimm rechts bei der Zielscheibe eine Spitzhacken-Klinge.
  • Kombiniere sie mit dem Holzgriff (Spoiler 36) zur Spitzhacke.
  • Entferne auch die beiden Steine in der Nahansicht.
  • Betrachte die leuchtenden Kristalle hinten links.
  • Nimm die Holzrinde.
  • Wende die Spitzhacke an.
  • Geh zweimal zurück.
  • Verschaffe dir mit der Holzrinde hinten beim Becken fettigen Saft.
  • Kehre zurück ins Verlies.
  • Wende den fettigen Saft rechts bei der Zielscheibe an.
  • Ein Minispiel startet.
  • Mögliche Lösung:
    • Stelle die Kreisringe ein in der Reihenfolge 3 – 5 – 4 – 1 – 2.
  • img

39 Verlies: Die Handschellen
  • Sprich mit der jungen Frau.
  • Wende den Handschellenschlüssel (Spoiler 36) auf die Handschellen an für das nächste Minispiel.
  • Zuerst müssen die drei Schlüssellöcher mit den zugehörigen Schlüsseln verbunden werden.
  • Klicke immer auf ein Schlüsselloch, dann auf den passenden Schlüssel.
  • Dann werden die Zinken am Schlüssel rechts eingestellt.
  • Ist das geschehen, wird der Schlüssel zum passenden Schlüsselloch gezogen.
  • Schließlich wird er so gedreht, wie angegeben.
  • Ein Beispiel für Schlüssel 2 ist im Bild gezeigt.
  • img
  • Sprich wieder mit der jungen Frau.
  • Nimm von ihr eine Pfauen-Halskette.
  • Geh zurück und rechts hoch in die Mondlicht-Höhle.

40 Mondlicht-Höhle / Kapitel-Abschluss
  • Links vorn gibt es ein Minispiel, füge da die Mondlösung (Spoiler 37) hinzu.
  • Lösung:
  • img
  • Stelle die Bambus-Leiter (Spoiler 36) hinten links ab, wo das grüne Licht hin scheint.
  • Setze das Soldaten-Abzeichen (Spoiler 34) ein und geh vor.
  • Setze beim Kasten das Soldaten-Abzeichen ein für ein Wimmelbild.
  • Sieh den großen Mond an.
  • Halte die Pfauen-Halskette (Spoiler 39) hin.
  • Hole sie dann vor und nimm das Pfauen-Medaillon ab.
  • Setze beim Pfau das Pfauen-Medaillon ein.

Kapitel 6: Die Unterwelt

41 Statue
  • Beim Fuß der Statue gibt es wieder Informationen.
  • Drehe dann das kleine Rad links und nimm ein Emblem.
  • Davor liegt noch ein Schläger.
  • Bei der ausgestreckten Hand der Statue gibt es einen Stoff aus Lappen.
  • Nimm links beim Wasser einen Behälter.
  • Setze rechts in Nahansicht das Emblem ein für ein Wimmelbild.
  • Nimm dann das Hufeisen.
  • Geh rechts vor.

42 Unterwelt / Portal
  • Links hinten bei den grünen Nadelbäumen nimmst du einen Eisblock und einen Stößel.
  • Rechts vorn wird später etwas zu tun sein, nimm aber hinten einen Metallbehälter.
  • Geh hinten über die Brücke vor.
  • Inspiziere die dampfende Pfütze vorn.
  • Nimm eine Linse.
  • Schmelze den Eisblock und nimm mit dem Lappen (Spoiler 41) einen Stern-Schlüssel.
  • Dahinter steht ein brauner Felsbrocken.
  • Schlage da mit dem Schläger (Spoiler 41) ein Stück Feuerstein heraus.
  • Lege das Hufeisen (Spoiler 41) ab und nimm es als Magnet-Hufeisen zurück.
  • Nimm links am Baum ein Seil.
  • Lege den Metallbehälter ab und verwende den Stock links für Pinienharz.
  • Kombiniere Seil und Magnet-Hufeisen zum Hufeisen-Magnet.
  • Sprich rechts mit dem Wächter.
  • Geh zurück zur Statue.

43 Statue
  • Hole mit dem Hufeisen-Magnet (Spoiler 42) aus dem Wasser links einen Griff hoch.
  • Wende beim Handgelenk der Statue die Linse (Spoiler 42) an.
  • Symbole werden sichtbar.
  • Verwende beim Medaillon der Statue den Stern-Schlüssel (Spoiler 42).
  • Der anfänglich oben sitzende Zeiger soll nacheinander auf die gefundenen Symbole deuten.
  • Mögliche Lösung: Pfeil rechts – 2mal rechts – 4mal links – 2mal links.
  • Geh wieder in die Unterwelt und sieh nach, wo der blaue Lichtstrahl hin zeigt.
  • Steige ab in die geheime Höhle.

44 Geheime Höhle
  • Links wird Feuer erzeugt.
  • Platziere dazu zuerst den Griff (Spoiler 43), dann den Feuerstein (Spoiler 42).
  • Sprich mit der Person.
  • Bei der Kreisscheibe links gibt es ein Minispiel.
  • Da die Ringe grün werden an der richtigen Position, gibt es kein großes Problem.
  • Geh vorzugsweise von außen nach innen vor.
  • img

45 Geheime Höhle: Wimmelbild-Rätsel
  • Sieh dann hinten nach.
  • Es gibt da ein Wimmelbild ohne Suchliste.
  • Vielmehr müssen Teile in der Szene an die richtigen Stellen verbracht werden.
    • Montiere Rad (1) und Schienenstück (2).
    • Nimm hinten rechts den Puzzle-Code (3).
    • Verwende ihn beim Deckel der Truhe für ein Minispiel (4).
    • Setze den Griff (5) beim Deckel ein.
    • Wirf die Vase (6) um.
    • Verwende den Schlüssel (7) an ihrem Boden.
    • Das darin enthaltene Teil kommt auf die Öffnung (8).
    • Betätige den Hebel (9) zweimal.
  • img
  • Ein glühendes Herz wird gefunden.
  • Rechts liegt Kohle.
  • Wende den Schläger an, dann den Behälter (beide Spoiler 41).
  • Du hast nun Holzkohle.
  • Geh zurück.

46 Unterwelt
  • Die Nahansicht rechts vorn kann nun bearbeitet werden.
    • Beachte die da liegende Anleitung.
    • Lege zwei große Steine zu dem bereits rechts liegenden.
    • Füge dreimal Blätter hinzu.
    • Stelle den Behälter mit Pinienharz (Spoiler 42) ab.
    • Stelle die Holzkohle (Spoiler 45) ab.
    • Wende darauf den Stößel (Spoiler 42) an.
    • Stelle das Pinienharz auf die Steine.
    • Die zermahlene Kohle kommt hinzu.
    • Rühre mit dem hier liegenden Stock für Gummi am Stock.
  • Geh vor zum Portal.

47 Der Wächter
  • Der Wächter kann versorgt werden:
  • Wende den Gummi am Stock (Spoiler 46) an, dann setze das glühende Herz (Spoiler 45) ein.
  • Nimm farbiges Pulver und lies die Notiz.
  • Geh zurück.
  • Streue das farbige Pulver in die Szene.
  • Die erschienene große Kugel liefert ein Wimmelbild.
  • Puzzle-Teile gehen ins Inventar.
  • Geh wieder vor.
  • Beim Wächter werden die Puzzle-Teile eingesetzt für ein Minispiel.
  • Im Bild ist die Endstellung gezeigt.
  • Beachte, dass die Stellungen der Stücke nicht gleichzeitig erzeugt werden können.
  • img

Kapitel 7: Der Vulkan

48 Marys Traum
  • Sprich mit dem Mädchen.
  • Ein Wimmelbild entsteht.
  • Lösung des Minispiels:
  • img
  • Wähle noch einmal das Mädchen.

49 Der Zyklop
  • Wähle das Auge des Zyklopen für ein Minispiel.
  • img
  • Nimm Scheibensymbole und die Lasya-Statue.
  • Untersuche die linke Hand und füge die Scheibensymbole hinzu für ein Wimmelbild.
  • Drehe die Scheibe am angebrachten Pfeil für weitere Suchsymbole.

50 Zyklop: 2 Minispiele der Hände
  • Nachdem die Hand zerbröselt wurde, gibt es da ein Minispiel.
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  • Nimm eine Halbkugel.
  • Verfahre mit der anderen Hand wie bei der ersten.
  • Ein ähnliches Minispiel wie zuvor schließt sich an.
  • Kombiniere die gefundene 2. Halbkugel mit der ersten zur Kugel.
  • Setze sie bei der Halterung in der Mitte ein.
  • Stelle die Lasya-Statue neben die hervor gefahrene.
  • Beachte, dass im Suchbild mit dem Pfeil hoch und herunter gefahren werden kann.

51 Vulkan
  • Links, hinter den Steinen, gibt es ein Minispiel.
  • Es wird etwas einfacher bei Beachtung, dass die linken Teile überwiegend auch links liegen.
  • Entsprechendes gilt für die rechten Teile.
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  • Mit den so gefundenen Symbolen geht es vorn beim Fünfeck weiter.
  • Wähle die gelben Symbolen in Reihenfolge wie gesehen.
  • Nimm das gelbe Emblem.
  • Geh hinten rechts weiter.

52 Tempel
  • Nimm rechts bei der Tür einen Schlüssel.
  • Rechts neben der Treppe gibt es eine Nahansicht.
    • Bewege dich zunächst mit dem Pfeil nach rechts.
    • Setze das gelbe Emblem (Spoiler 51) ein.
    • Lies die Nachricht.
    • Nimm den kleinen Besen.
    • Nimm ebenfalls neben der Blume einen Axt-Schlüssel.
    • Bewege dich nach rechts und setze den Axt-Schlüssel ein.
    • Nimm Äxte und oben links einen Metalldraht.
    • Wende rechts oben den Schlüssel an für eine Kette.
    • Bewege dich wieder zurück nach ganz links.
    • Wende den Besen an und nimm das Pulver.
  • Hinten rechts gibt es ein weiteres Minispiel, bei dem Symbole zu erzeugen sind.
  • img
  • Geh zurück.

53 Vulkan
  • Beim Fünfeck werden wie zuvor die gefundenen Symbole gewählt.
  • Nimm das rote Emblem.
  • Setze es rechts beim Glas-Ei ein.
  • Wende hinten links die Äxte an, um nach oben zu gelangen.
  • Nimm den leeren Topf.
  • Kombiniere ihn mit der Kette und dem Metalldraht (Spoiler 52) zum Kettentopf.
  • Geh wieder in den Tempel und links die Treppe hoch.

54 Ameeha
  • Nimm vorn vom Sockel unter der Notiz das Brunnen-Zahnrad.
  • Füge das Pulver (Spoiler 52) hinzu.
  • Im Minispiel startest du links Mitte (3 Linien setzen an) oder unten.
  • Rechts vorn sind die dritten Symbole zu erzeugen.
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  • Kehre zurück zum Vulkan.

55 Vulkan
  • Beim Fünfeck werden wieder die Symbole wie erzeugt gewählt.
  • Nimm das blaue Emblem.
  • Setze das Brunnen-Zahnrad (Spoiler 54) in der Nahansicht oben links ein.
  • Lösung des Minispiels:
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  • Lasse den Kettentopf (Spoiler 53) hinab für einen gefüllten Topf.
  • Gieße damit die Blume im Glas-Ei, du hast dann eine rote Blume.
  • Geh in den Tempel.

56 Die restlichen Blumen
  • Gieße die gelbe Blume mit dem gefüllten Topf, sie steht rechts neben der Treppe.
  • Geh hoch.
  • Setze links beim Glas-Ei das blaue Emblem (Spoiler 55) ein.
  • Verfahre mit der blauen Blume wie zuvor mit den anderen.
  • Setze vorn beim Sockel die drei farbigen Blumen (Spoiler 55) ein.
  • Geh zurück.

57 Finale
  • Wähle die Tür rechts.
  • Lösung des Minispiels:
    • blau – + – rot
    • rot – + - gelb
    • blau – + – gelb
  • Lies die Mitteilung.
  • Klicke auf das Mittelstück an der Tür rechts.
  • Geh vor.
  • Klicke in die Szene, danach ein zweites mal.
  • Der Rest verläuft dann automatisch.

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