Autor: Monika K.
Datum: 06.07.2013


Dark Tales: Die Maske des roten Todes von Edgar Allan Poe

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es drei Spielmodi:
    Entspannt: Die Hinweis- und überspringenfunktion lädt schnell auf. Aktive Bereiche sind mit Glitzern gekennzeichnet.

    Fortgeschritten: Die Hinweis- und überspringenfunktion lädt langsamer auf und die aktiven Bereiche sind nicht gekennzeichnet.

    Experten: Die Hinweis- und überspringenfunktion lädt noch langsamer auf, die aktiven Bereiche sind nicht gekennzeichnet und es gibt keine Hinweise am oberen Bildrand.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Das Auge für Nahansichten und Wimmelbilder. Außerdem für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast.

    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.

    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Aufbau des Spiels: 
    Ganz links befindet sich das Tagebuch und das Menü. Im Tagebuch kannst kannst Du die Geschehnisse des Spiels nachlesen. Außerdem erreichst Du über das Tagebuch die Karte. Du siehst auf der Karte die verschiedenen Schauplätze, jedoch nicht an welchem Ort Du Dich befindest, oder wo etwas zu tun ist. Aber sie bringt Dich zu dem Schauplatz, zu dem Du möchtest.
    Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken, oder immer sichtbar lassen kannst.
    Nach dem Inventar folgt die Waage und die Sanduhr für den Tipp.
    Die Funktion der Waage wird in der Lösung genau beschrieben.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Es empfiehlt sich außerdem beim Klicken genau zu zielen, bzw. immer genau in die Mitte des Gegenstands zu klicken.
  • Grundlage dieser Lösung ist die englische Version des Spiels. Es ist daher möglich, dass nicht alle Orte und Objekte in dieser Lösung so bezeichnet sind wie in der deutschen Fassung.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Inventarliste

Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet. Die Zeilen sind wie in den folgenden Beispielen zu lesen.

Schlüssel - 3/6 : Du kannst in Spoiler 3 nachlesen, wo der Schlüssel gefunden wurde, in Spoiler 6 steht, wo er benutzt wird.
Bilder (1/6) - 5/25 : Du hast eine Sammlung von 6 Bildern. Das erste findest du in Spoiler 5, benutzt wird es in Spoiler 25

  • Andrehbolzen - 33/33
  • Angelschnur mit Haken - 2/3
  • Apfel - 11/12
  • Auge - 11/13
  • Augenlid - 11/13
  • Ausgleichgewicht - 48/48
  • Bär - 9/11
  • Befestigungsstifte - 37/38
  • Besen - 47/48
  • Beutel mit Münzen - 51/52
  • Blätter, getrocknete - 24/24
  • Blume (1/3) - 16/20
  • Blume (2/3) - 19/20
  • Blume (3/3) - 20/20
  • Bogensaite - 30/40
  • Bolzen - 23/36
  • Brot - 10/10
  • Brunnenelement - 43/46
  • Brunnenkurbel - 17/17
  • Brunnenrahmen - 35/46
  • Buch - 53/53
  • Buddhafigur - 50/52
  • Bürste - 20/21
  • Dackel - 6/15
  • Dackel - 33/52
  • Diamanten - 23/24
  • Dias - 22/39
  • Dichtungsmaterial - 45/46
  • Dolch - 37/42
  • Dolchgriff - 30/37
  • Edelstein - 29/42
  • Eimer mit Wasser - 17/18
  • Eisenbahnwagen - 2/3
  • Emblem - 16/19
  • Fackel - 31/36 und 37
  • Feile - 26/26
  • Fisch - 31/32
  • Flügel - 41/42
  • Frosch (1/2) - 52/54
  • Frosch (2/2) - 54/54
  • Gartenschere - 4/5
  • Gewehrschaft - 45/47
  • Gewehrschaft - 48/51
  • Glas mit Honig - 45/50
  • Glocke (1/3) - 16/23
  • Glocke (2/3) - 19/23
  • Glocke (3/3) - 23/23
  • Glühbirne - 22/27
  • Goldkette - 22/23
  • Greiffigur - 9/11
  • Haken - 41/41
  • Haken - 44/48
  • Hammer - 30/31, 33 und 34
  • Handschellen - 39/41
  • Handschellen - 57/57
  • Handschuhe - 7/7
  • Handtuch - 8/12
  • Hälfte einer Zange - 30/32
  • Hefe - 8/10
  • Holzkeil (1/2) - 45/53
  • Holzkeil (2/2) - 48/53
  • Holzstock - 31/33
  • Hutnadel - 21/22
  • Igel - 34/35
  • Infrarotlinse - 18/18
  • Josephine - 20/20
  • Kanonenkugel - 20/21
  • Kanonenkugel - 37/37
  • Kanonenkugel - 48/54
  • Katzen-Ringhalter - 54/56
  • Käse - 8/9
  • Kerze - 21/21
  • Kette - 33/46
  • Kiste mit Nägeln - 32/34
  • Kleber - 5/5
  • Kokarde - 19/20
  • Kopf, hölzerner - 28/50
  • Kristallglas - 11/16
  • Kristallstab - 13/16
  • Krug, leerer - 35/35
  • Krug, voller - 35/35
  • Ladestock - 40/46
  • Leiter - 1/1
  • Linse - 39/39
  • Linse, rote - 18/18
  • Lupengriff - 17/18
  • Maske (1/2) - 23/51
  • Maske (2/2) - 50/51
  • Medaillon - 11/14
  • Medaillon - 13/14
  • Medaillon - 13/14
  • Medaillon - 29/29
  • Mehl - 6/10
  • Meißel - 53/54
  • Messer - 8/8 und 11
  • Milch - 2/4
  • Murmel - 9/9
  • Münze - 26/27
  • Napoleon - 20/20
  • Orgeltaste - 24/49
  • Ornamentstück - 21/22
  • Pandababy - 27/28
  • Passierschein, beglaubigter - 6/6
  • Passierschein-Vordruck - 6/6
  • Patronen - 55/55
  • Patronen-Schlüsselanhänger - 54/55
  • Pegasusfigur - 11/13
  • Pfeil (1/3) - 31/40
  • Pfeil (2/3) - 38/40
  • Pfeil (3/3) - 38/40
  • Pilz - 32/34
  • Pinsel - 24/29
  • Pinsel - 49/50
  • Pistole - 51/55
  • Pistole, geladene - 55/55
  • Pistolen-Schlüsselanhänger - 49/51
  • Planken - 33/34
  • Plätzchen - 35/35
  • Porträt - 20/22
  • Propeller - 27/42
  • Pumpengriff - 36/38
  • Puzzleteil (1/3) - 15/19
  • Puzzleteil (2/3) - 16/19
  • Puzzleteil (3/3) - 17/19
  • Rad (1/2) - 1/3
  • Rad (2/2) - 3/3
  • Rankenhalter, linker - 31/35
  • Rankenhalter, rechter - 35/35
  • Reißzahn - 54/54
  • Rezeptbuch - 9/10
  • Ring (1/3) - 49/56
  • Ring (2/3) - 53/56
  • Ring (3/3) - 56/56
  • Ritterbild (1/2) - 14/21
  • Ritterbild (2/2) - 21/21
  • Rose - 35/43
  • Rose - 41/43
  • Rubin - 13/18
  • Säge - 37/38
  • Salz - 8/10
  • Schalter - 26/27
  • Schießpulver - 34/36
  • Schild - 23/30
  • Schlauch - 31/38
  • Schleife - 53/53
  • Schleifstein - 46/47
  • Schlossteil - 20/28
  • Schlossteil - 20/28
  • Schlüssel - 14/15
  • Schlüssel - 38/39
  • Schlüssel an der Kette - 33/35
  • Schmetterling - 16/17
  • Schmetterling, mechanischer (1/3) - 24/30
  • Schmetterling, mechanischer (2/3) - 26/30
  • Schmetterling, mechanischer (3/3) - 29/30
  • Schmetterlingsnetz - 25/26 und 31
  • Schmuckanhänger - 42/49
  • Schraube - 4/4
  • Schraubendreher - 3/4
  • Schraubenschlüssel - 21/23 und 36
  • Schreibmaschinenhebel - 25/26
  • Schüreisen - 16/17, 20 und 23
  • Schüssel - 4/4
  • Schüssel mit Farbe - 49/50
  • Schwert (1/2) - 21/31
  • Schwert (2/2) - 30/31
  • Seil - 15/25
  • Seil - 47/47
  • Seil mit Haken - 25/26
  • Sichel - 44/47
  • Sichel, scharfe - 47/47
  • Sicherheitsnadel - 7/11
  • Spielzeugflugzeug - 42/44
  • Spielzeugschlüssel - 26/42
  • Spinne, goldene - 57/57
  • Statuenhand - 45/46
  • Stein - 4/7
  • Stern - 55/56
  • Stockdegen - 12/12
  • Stoff, roter - 50/50
  • Stück der Bekanntmachung (1/2) - 1/5
  • Stück der Bekanntmachung (2/2) - 1/5
  • Stück Stoff - 47/50
  • Taschentuch - 28/28
  • Taschentuch, nasses - 28/28
  • Tauben-Anhänger - 53/57
  • Tauben-Anhänger - 56/57
  • Teleskop - 28/36
  • Tücher - 38/39
  • Türornament - 15/16
  • Waagschale - 49/49
  • Wasser, abgekochtes - 8/10
  • Wasserlilie - 32/43
  • Zange - 32/33
  • Zeitung - 2/8
  • Zeitung, brennende - 8/8
  • Zweig - 11/13

Kapitel 1: Die Stadt Lumineux

1 Ankunft in Lumineux
  • In Deiner Funktion als Detektiv befindest Du Dich in einer kleinen Stadt.
  • Nimm die Leiter links von der Parkbank.
  • Nimm die Leiter (Spoiler 1) und stelle sie vor die Statue in der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Statue in die Nahansicht.
    Nimm das erste Stück der Bekanntmachung von der Brust der Statue.
  • Bringe das Schild ganz vorn am Springbrunnen in die Nahansicht.
    Nimm das zweite Stück der Bekanntmachung links vom Schild. 
  • Bringe die Parkbank links in die Nahansicht.
    Nimm das kleine erste Rad links im Bild.
  • Gehe einmal nach rechts.

2 Behördengänge
  • Bringe das kleine Häuschen auf dem Podest aus Steinen vorne links in die Nahansicht.
    Klicke die Vorderseite des Häuschens an und nimm die Zeitung heraus.
  • Begib Dich in das Haus auf der linken Seite.
  • Klicke den Beamten hinter dem Schreibtisch an.
  • Bringe die linke Ecke des Schreibtisches in die Nahansicht.
    Nimm den Eisenbahnwagen von der Zeitung und klicke die Zeitung an.
  • Bringe das Gemälde hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Angelschnur mit Haken von dem Gemälde.
  • Klicke den Ofen hinten links für ein Wimmelbild an.
    Bringe die Taschenuhr links neben dem Honigglas in die Nahansicht.
    Klicke das Uhrenglas und dann die Uhrzeiger an.
    Nimm den Korkenzieher rechts aus dem Mörser und wende ihn an der Weinflasche links oben an.
    Nimm den Honiglöffel rechts oben und stecke ihn in das Honigglas in der Mitte des Bildes.
    Nimm die brennende Kerze links bei dem Käse und stecke sie in den Kerzenständer rechts bei der Kaffeemühle.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Flasche Milch.
  • Gehe einmal nach rechts.

3 Schau' Dich um
  • Klicke den Mann links an.
  • Bringe den Raben rechts an der Schranke in die Nahansicht.
    Nimm das zweite Rad links vom Raben.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe erneut das Schild ganz vorn am Springbrunnen in die Nahansicht.
    Nimm die Angelschnur mit Haken (Spoiler 2) und wende sie am Wasser an.
    Nimm anschließend den Schraubendreher vom Rand des Springbrunnens.
  • Bringe die Eingangstür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Eisenbahnwagen (Spoiler 2) sowie die beiden Räder (Spoiler 1, 3) und setze die Dinge ins Bild.
  • Begib Dich ins Haus.

4 Füttere das Kätzchen
  • Schaue Dir das zerschlagene Fenster rechts näher an.
  • Bringe die Pinwand hinten links in die Nahansicht und klicke die Zeitung an.
  • Bringe den Stein am Boden vorn am Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke erst die Schnur, dann die Nachricht an und nimm den Stein vom Boden.
  • Bringe die Sitzbank rechts am Fenster in die Nahansicht.
    Klicke die Tasche an und nimm die kleine Schüssel aus der Tasche.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Kätzchen unter der Parkbank links erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Schüssel (Spoiler 4) und stelle sie vor das Kätzchen.
    Nimm die Milch (Spoiler 2) und schütte sie in die Schüssel.
    Klicke das Kätzchen an und nimm die Schraube vom Boden. 
  • Begib Dich wieder ins Haus.
  • Bringe den Tisch rechts am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm die Schraube (Spoiler 4) und setze sie an die Gartenschere.
    Nimm den Schraubendreher (Spoiler 3) und befestige damit die Schraube.
    Nimm anschließend die Gartenschere.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.

5 Das Uhrenpuzzle
  • Bringe die Stelle rechts neben dem Felsen in die Nahansicht.
    Nimm die Gartenschere (Spoiler 4), wende sie an dem Grünzeug an und nimm den Kleber.
  • Gehe einmal zurück und begib Dich wieder ins Haus.
  • Bringe die Pinwand hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Kleber (Spoiler 5) und wende ihn an der Pinwand an.
    Nimm die zwei Stücke der Bekanntmachung (Spoiler 1) und setze sie an den Kleber.
    Klicke dann die Bekanntmachung an.
  • Klicke das Uhrenkunstwerk links neben der Säule für ein Puzzle an.
    Nun stelle an jeder der drei Uhren die richtige Uhrzeit ein:
    Klicke: 2 - 2 - 4 - 4 - 3 - 3 - 6 - 6 - 5 - 5 - 6
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Waage in dem Fach an.
    Die Waage wird Dir helfen, am Ende den wirklichen Täter zu finden.
    Sie hat ihren Platz rechts neben dem Inventar.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.

6 Der Passierschein
  • Klicke den Mann vor der Kutsche an und Du erhältst einen Passierschein-Vordruck.
  • Begib Dich in das Haus auf der linken Seite.
  • Nimm den Passierschein-Vordruck (Spoiler 6) und gib ihn dem Beamten.
    Anschließend erhältst Du einen beglaubigten Passierschein.
  • Klicke den Ofen hinten links für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Nussknacker in der Mitte des Bildes und wende ihn an den Nüssen links auf dem Brett an.
    Nimm die Münze ganz rechts am Briefumschlag und gib sie in den Geldbeutel links bei dem Hummer.
    Nimm die Münze links neben dem Geldbeutel und gib sie ebenfalls in den Geldbeutel.
  • Klicke die Handglocke links neben der Kaffeemühle an.
    Klicke erst die Kaffeebohnen ganz rechts in der Kaffeemühle an und dann die kleine Schublade an der Kaffeemühle.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Sack Mehl.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Dackel, der vor dem Haus steht.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Nimm den beglaubigten Passierschein (Spoiler 6) und gib ihn dem Mann links.
  • Gehe weiter geradeaus.

Kapitel 2: Die alte Frau

7 In der Stadt
  • Klicke die alte Frau auf der Straße an.
  • Klicke die Nachricht vorne rechts auf der Straße an.
  • Bringe die Tauben auf dem Vordach vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke die Sicherheitsnadel an, nimm die Handschuhe und auch die Sicherheitsnadel.
  • Bringe das Haus vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Stein (Spoiler 4) und schlage damit die Fensterscheibe ein.
  • Bringe nun das Loch in der Fensterscheibe in die Nahansicht.
    Nimm die Handschuhe (Spoiler 7) und wende sie an dem Türriegel an.
  • Begib Dich in die Bäckerei.

8 Die Bäckerei
  • Nimm das hellblaue Handtuch, das vorn über der Eingangstür hängt.
  • Bringe das Regal hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die kleine grüne Schüssel mit der Hefe aus dem Regal.
  • Bringe den Ofen hinten zwischen den beiden Regalen in die Nahansicht.
    Nimm die Zeitung (Spoiler 2), wende sie am Feuer an und Du erhältst eine brennende Zeitung.
  • Bringe den großen Kochtopf hinten neben dem Ofen in die Nahansicht.
    Nimm die brennende Zeitung (Spoiler 8) und zünde damit das Feuer unter dem Kochtopf an.
    Klicke die Kelle im Kochtopf an und Du erhältst etwas abgekochtes Wasser.
  • Bringe das Regal hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Salz vorne rechts aus dem Regal.
  • Klicke den Tisch in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Schokolade hinten links bei der Krabbe und wende sie an der Raspel rechts bei dem Hahn an.
    Nimm die Erdbeere rechts neben der Krabbe und setze sie auf das Törtchen rechts unter dem Hahn.
    Nimm den Schneebesen links neben der großen Schüssel und wende ihn an der großen Schüssel an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Messer.
  • Bringe den Laib Käse vorn am Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke die Nachricht vorn auf dem Brett an.
    Nimm das Messer (Spoiler 8), wende es an dem Käse an und Du erhältst ein Stück Käse.
  • Gehe zweimal zurück.

9 Das Hütchenspiel
  • Nimm das süße Bärchen vorne links von der Straße.
  • Bringe die Tasche vorne links auf der Mauer in die Nahansicht.
    Klicke den Verschluss an und nimm das rote Rezeptbuch aus der Tasche.
  • Bringe den Raben rechts an der Schranke in die Nahansicht.
    Nimm das Stück Käse (Spoiler 8), gib es dem Raben und nimm dann die Murmel vom Boden.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Klicke den Clown in der kleinen Bude vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm die Murmel (Spoiler 9) und setze sie unter einen der drei Becher.
    Klicke auf die 'Start'-Taste ganz links und verfolge nun mit den Augen den Becher mit der Murmel. Wenn die Becher wieder still stehen, klicke den Becher an, unter dem sich die Murmel Deiner Meinung nach befindet. Wenn Du Recht hast, färbt sich die erste Murmel unten am Bildrand grün. Von fünf Spielen musst Du drei gewinnen. Wenn Du von vorn beginnen möchtest, klicke die 'Zurücksetzen'-Taste rechts unten.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm goldene Greiffigur aus der Mitte.
  • Gehe rechts in die Bäckerei.

10 Das Brot   
  • Klicke den Tisch in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nimm das abgekochte Wasser (Spoiler 8) und schütte es in die Kanne vorne rechts.
    Nimm das Salz, die Hefe (Spoiler 8) sowie das Mehl (Spoiler 6) und stelle die Dinge auf dem Tisch ab.
  • Nimm das Rezeptbuch (Spoiler 9) und stelle es auf den Buchständer ganz links.
    Nun folge dem Rezept im Buch:
    Mehl und Wasser in die Schüssel, mit dem Schneebesen umrühren, Rezeptseite umblättern, Ei und Hefe in die Schüssel, mit dem Schneebesen umrühren, Rezeptseite umblättern, Salz und Wasser in die Schüssel, mit dem Schneebesen umrühren und dann einmal anklicken.
  • Nimm anschließend das Brot vom Schieber.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm das Brot (Spoiler 10) und gib es der alten Frau auf der Straße.
    Nachdem sie sich bei Dir bedankt hat, erhältst Du die erste Kugel der Schuld.
    Klicke unten rechts die Waage an und schaue Dir alles an.
    Es ist Dir überlassen, die Kugel der Schuld sofort auf eine der Waagschalen zu setzen oder bis zum Ende des Spiels zu warten. 
  • Gehe geradeaus weiter.

11 Die Kutsche
  • Nimm den Zweig links vor dem Apfelbaum vom Boden.
  • Nimm den Bären (Spoiler 9) und setze ihn am Apfelbaum ab.
  • Bringe den Brunnen rechts neben dem Apfelbaum in die Nahansicht.
    Nimm den Apfel links vom Boden.
    Klicke den Eimer an.
    Nimm anschließend das Auge, das aus dem Eimer gefallen ist.
    Klicke den Eimer an und setze ihn an die Kette im Brunnen.
  • Bringe die Sitzbank rechts neben dem Brunnen in die Nahansicht und nimm die Pegasusfigur von der Bank.
  • Gehe geradeaus zur Kutsche.
  • Klicke die Schriftrolle vorn auf dem Boden an.
  • Bringe die grüne Kiste hinten an der Kutsche in die Nahansicht.
    Nimm erst das Messer (Spoiler 8) und durchschneide die Koffergurte.
    Nimm dann die Sicherheitsnadel (Spoiler 7) und wende sie am Schloss des Koffers an.
    Nimm das Medaillon links und das Augenlid rechts aus dem Koffer.
  • Bringe das Innere der Kutsche in die Nahansicht und nimm das Kristallglas vom Sitzplatz.
  • Gehe einmal zurück.

12 Befreie das Pferd
  • Klicke das zerrüttete Haus vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Schlüssel und öffne damit die kleine Kiste ganz links.
    Nimm das Eisenstück und setze es an den Eimer am Boden.
    Nimm das Seil und wende es an dem Eimer an.
    Nimm das Ventil und setze es an das Rohr ganz rechts.
    Nimm den Eimer und setze ihn an das Wasserrohr rechts.
    Klicke das Ventil an.
    Nimm den Eimer mit Wasser und wende ihn am Feuer hinten im Bild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Stockdegen.
  • Gehe geradeaus zur Kutsche.
  • Bringe das Bein, das in der Falle steckt in die Nahansicht.
    Nimm den Stockdegen (Spoiler 12) und wende ihn an der Falle an.
    Nimm das Handtuch (Spoiler 8) und wende es an der Wunde am Bein an.
  • Nimm den Apfel (Spoiler 11) und gib ihn dem Pferd.
  • Begib Dich geradeaus durch das Tor.

13 Ein außergewöhnlicher Tormechanismus
  • Bringe das Skelett rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm den Zweig (Spoiler 11), wende ihn an dem Medaillon links am Schild an und Du erhältst das Medaillon.
  • Bringe den Kopf des rechten Elefanten in die Nahansicht.
    Klicke die Nachricht an und nimm den Kristallstab darunter.
  • Bringe das rechte Podest auf dem der Elefant mit einem Bein steht, in die Nahansicht.
    Nimm die Greiffigur (Spoiler 9) und setze sie in die Vertiefung des Podestes.
    Nimm anschließend den Rubin aus dem geöffneten Podest.
  • Bringe das linke Podest auf dem der Elefant mit einem Bein steht, in die Nahansicht.
    Nimm die Pegasusfigur (Spoiler 11) und setze sie in die Vertiefung des Podestes.
    Nimm anschließend das Medaillon aus dem geöffneten Podest.
  • Bringe den Kopf des linken Elefanten in die Nahansicht.
    Nimm das Augenlid (Spoiler 11) und setze es in die Augenhöhle.
    Nimm das Auge (Spoiler 11) und setze es ebenfalls in die Augenhöhle.
  • Das Tor zwischen Arm und Reich öffnet sich.
  • Begib Dich durch das Tor.

14 Das Statuenpuzzle
  • Klicke Captain Morro an und Du erhältst die nächste Kugel der Schuld.
  • Bringe das Plakat hinten links in die Nahansicht.
    Klicke die Nachricht an und nimm das erste Ritterbild links.
  • Klicke die Statue rechts für ein Puzzle an.
    Nimm den Schlüssel links aus der Skeletthand.
    Nimm die drei Medaillons (Spoiler 11 sowie 13) und setze sie jeweils in die runde Vertiefung auf der Brust jeder Statue.
    Nun ordne die drei Köpfe. Benutze die beiden Skeletthände und die Schale oben am Bildrand, um die Kopfteile zu tauschen bzw. abzulegen.
    Ordne zunächst nur die oberen Kopfteile, also die halbrunden. Tausche dann die zwei zusammengesetzten Kopfhälften aus. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich die Tür des rechten Gebäudes geöffnet.
  • img
  • Begib Dich in das rechte Gebäude.

15 Das Schlüsselpuzzle
  • Klicke den Mann an.
  • Bringe die Fackel rechts in die Nahansicht und nimm das Seil von der Wand.
  • Nimm den Dackel (Spoiler 6) und setze ihn vor dem Nager in der Mitte des Bildes ab.
  • Bringe das Mauseloch in der Stufe in die Nahansicht und nimm das erste Puzzleteil.
  • Klicke das Tor hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 14) und setze ihn ins Bild.
    Nun bringe die Schlüssel in die richtigen Schlüssellöcher.
    Dann klicke die Schlüssel an, um die Scheiben zu drehen und so das Bild zu ordnen.
    Nimm den linken Schlüssel und stecke ihn in das mittlere Schlüsselloch (A).
    Nimm den mittleren Schlüssel und stecke ihn in das rechte Schlüsselloch.
    Nimm den rechten Schlüssel und stecke ihn in das linke Schlüsselloch.
    Klicke schließlich erst den linken Schlüssel, dann den rechten und zum Schluss den mittleren Schlüssel an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird ein Wimmelbild aktiviert.
  • Klicke das Tor hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Zylinder links auf dem Käfig an.
    Nimm das Schüreisen rechts an der Winde und öffne damit die kleine Kiste links hinter dem Käfig.
    Nimm den Sporn rechts oben an der Winde und setze sie an den Reitstiefel rechts unten zwischen der Winde.
    Klicke den Schlüssel oben am Bildrand zweimal an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Türornament.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

Kapitel 3: Verbrenne das Beweisstück

16 Die erste Glocke
  • Bringe die Tür des linken Gebäudes in die Nahansicht.
    Nimm das Türornament (Spoiler 15), setze es in die Vertiefung in der Tür und klicke es an.
  • Klicke den Mann an.
  • Nimm das Schüreisen rechts vom Kamin.
  • Bringe den Schreibtisch links in die Nahansicht.
    Nimm das zweite Puzzleteil vom Tisch und klicke die Zeichnung an.
  • Bringe die runde Fensterbank rechts in die Nahansicht und nimm die erste blaue Blume.
    Nimm das Kristallglas (Spoiler 11) und fange damit den Schmetterling.
  • Bringe die blaue Liege vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke das Kissen an und nimm das Emblem von der Liege. 
  • Bringe den Kristalllüster oben an der Decke in die Nahansicht.
    Nimm den Kristallstab (Spoiler 13) und angle Dir damit die erste Glocke ganz links.
  • Gehe einmal zurück.

17 Der arme Schmetterling
  • Bringe die Stufen vor dem linken Gebäude in die Nahansicht.
    Nimm das Schüreisen (Spoiler 16) und wende es an der beschädigten Stufe an.
    Nimm anschließend den Lupengriff aus der Stufe.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Frosch bei den Hinterbeinen des Elefanten in die Nahansicht.
    Nimm den Schmetterling (Spoiler 16), gib ihn dem Frosch und nimm dann die Brunnenkurbel vom Boden.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Brunnen auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm die Brunnenkurbel (Spoiler 17), setze sie links an die Stange und klicke sie an.
    Nimm anschließend den Eimer mit Wasser vom Haken.
  • Klicke das zerrüttete Haus vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm das kleine Rad und setze es unten an die Leiter.
    Nimm die aufgerollte Leinwand und setze sie in den Bilderrahmen links unten.
    Nimm das Bild und setze es oben über den Kamin an die Wand.
    Klicke die Leiter an, nimm den Staubmopp und wende ihn oben rechts an den Spinnweben an.
    Nimm das Brecheisen und wende es an dem entstaubten Gitter an.
    Nimm die Sonne und setze sie in die Vertiefung an der Kiste unten im Schrank.
    Nimm den Mond und setze ihn neben die Sonne.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du das dritte Puzzleteil.
  • Gehe dreimal geradeaus und dann in das linke Gebäude.

18 Das Faustpuzzle
  • Klicke den Kamin vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm den Eimer mit Wasser (Spoiler 17) und wende ihn am Feuer an. 
    Klicke den Briefumschlag, das Siegel und dann den Brief an.
    Beachte das kleine Symbol rechts unten auf dem Umschlag.
    Nimm den Rubin (Spoiler 13) und setze ihn rechts in die leere Vertiefung.
    Nun klicke die Fäuste an, so dass sich alle Fäuste lösen.
    Klicke den grünen 'Neustart'-Knopf rechts, wenn Du einen Fehler gemacht hast.
    Klicke folgende Fäuste an: 10 - 2 - 4 - 8 - 6
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die rote Linse aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Schreibtisch links in die Nahansicht.
    Nimm den Lupengriff (Spoiler 17) sowie die rote Linse (Spoiler 18) und lege die Dinge auf den Tisch.
    Nimm anschließend die Infrarotlinse.
  • Bringe den Kamin erneut in die Nahansicht.
    Klicke den Briefumschlag an, nimm die Infrarotlinse (Spoiler 18) und halte sie über das Symbol rechts unten.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.

19 Das Ritterschildpuzzle
  • Bringe die Laterne am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke die Laterne an und nimm die Kokarde aus der Laterne.
  • Bringe die Narrenskulptur vorn im Bild in die Nahansicht und nimm die zweite Blume vom Boden.
  • Bringe die Tür des Gebäudes in der Mitte in die Nahansicht.
    Nimm das Emblem (Spoiler 16) und setze es in die runde Vertiefung.
    Dadurch wird ein Wimmelbild aktiviert.
  • Klicke die Tür des Gebäudes in der Mitte für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Gitarrensaiten von der Fensterbank des rechten Fensters und setze sie an die Gitarre links auf der Treppe.
    Nimm die Tulpen vom Treppengelände, vom Wagenrad links, vom Fernrohr oben links sowie von der ersten Treppenstufe und stelle sie in den Krug auf dem Tisch vor den Fenstern.
    Nimm die Kerze oben zwischen den Fenstern und wende sie an der Laterne rechts oben an.
    Nimm den Pfeil ganz links über dem Wagenrad und setze ihn an die Armbrust am oberen Bildrand.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast erhältst Du die zweite Glocke.
  • Klicke die Eingangstür des Hauses hinten rechts für ein Puzzle an.
    Nimm die drei Puzzleteile (Spoiler 15, 16 sowie 17) und setze sie ins Bild.
    Klicke nun die blauen Edelsteine an, um die Puzzlestücke zu drehen und das Bild zu ordnen.
    Klicke die 'Neustart'-Taste oben rechts, wenn Du das Puzzle neu beginnen möchtest.
    Klicke folgende Edelsteine an: C - G - D
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Eingangstür.
  • img
  • Begib Dich in das Haus hinten rechts.

20 Napoleon und Josephine
  • Bringe das Abflussgitter vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Schüreisen (Spoiler 16), wende es an dem Gitter an und nimm dann die Bürste aus dem Schacht.
  • Bringe das Holzfass hinten links in die Nahansicht und nimm die Kanonenkugel vom Fass. 
  • Bringe die Kanone hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die dritte Blume vorn vom Boden.
  • Bringe die Pinwand rechts neben der Kanone in die Nahansicht.
    Nimm das Porträt unten rechts und klicke den Brief an.
  • Bringe die Büste Napoleons vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Kokarde (Spoiler 19) und setze sie in die runde Vertiefung vorn am Hut.
    Nimm anschließend die ganze Büste des Napoleon und das Schlüsselteil aus dem Schacht.
  • Bringe Josefines Büste vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die drei Blumen (Spoiler 16, 19 sowie 20) und setze sie an die Kette der Büste.
    Nimm anschließend die ganze Büste der Josephine und noch ein Schlüsselteil aus dem Schacht.
    Nimm die Büste Napoleons (Spoiler 20) und setze sie in die Nische.
  • Bringe die leere Nische vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Josephines Büste (Spoiler 20) und setze sie in die Nische.
  • Durch den Büstentausch hat sich die Tür hinten links geöffnet.
  • Begib Dich durch die Tür hinten links.

21 Das Ritter-ankleide-puzzle
  • Bringe den rechten Teil des Schreibtisches in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubenschlüssel und die linke Kerze oben aus dem Kerzenständer.
    Klicke die beiden Bücher an und nimm dann die Hutnadel sowie das zweite Ritterbild vom Tisch.
  • Bringe den unteren Teil der Sanduhr vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Bürste (Spoiler 20), wende sie an dem Sand an und Du erhältst ein Ornamentstück
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Kanone hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Kanonenkugel (Spoiler 20) und stecke sie in das Kanonenrohr.
    Nimm die Kerze (Spoiler 21) und zünde damit die Zündschnur.
  • Bringe das Holzfass erneut in die Nahansicht und nimm das Schwert.
  • Klicke den Ritter hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm das Ritterbild (Spoiler 14 sowie 21) und setze es oben rechts an die Mauer.
    Nun kleide den Ritter wie auf dem Bild an.
    Klicke die Waffe des Ritters an und dann die lange Waffe auf der linken Seite.
    Verfahre mit dem Brustpanzer, dem Schild und dem Helm genauso.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür hinten im Bild.
  • img
  • Begib Dich durch die Tür hinten im Bild.

Kapitel 4: Die Studie

22 Das Porträtpuzzle
  • Bringe die Schreibtischlampe in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke den Lampenschirm an und nimm dann die Glühbirne aus der Lampe.
  • Bringe den linken Teil der verzierten Rückseite des Schreibtisches in die Nahansicht.
    Nimm das Ornamentstück (Spoiler 21) und setze es unten links ein.
    Nimm die Hutnadel (Spoiler 21) und öffne damit das Schloss.
    Nimm dann die Goldkette aus dem Fach und klicke das Buch an.
  • Klicke den Schrank rechts neben dem Fenster für ein Puzzle an.
    Nimm das Porträt (Spoiler 20) und setze es ins Bild.
    Nun klicke immer erst ein Porträt an, setze es in den richtigen Rahmen und klicke das neue Porträt an, um es zu öffnen.
    Klicke folgende Porträts (P) bzw. Gegenstände an:
    G - P auf E - E - P auf K - K - linkes P auf A - rechtes P auf L - L - P auf D - D - P auf I - I - P auf C - K - nimm das Gewicht und wende es an I an - P auf J - L - nimm den Schlüssel und wende ihn an J an - P auf H - H - P auf F - D - klicke die Streichholzschachtel an und wende den brennenden Streichholz an F an - P auf 12 - 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Dias oben aus dem Fach.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

23 Die dritte Glocke
  • Bringe die fette Kröte vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Goldkette (Spoiler 22), lege sie der Kröte um den Hals und nimm die dritte Glocke aus dem Krötenmaul.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Narrenskulptur vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei Glocken (Spoiler 16, 19 sowie 23) und setze sie an die Kappe der Skulptur.
  • Bringe nun den Kopf des am Boden liegenden Captain Morros in die Nahansicht.
    Nimm die erste Maske vom Gesicht des Captain.
  • Klicke die Tür des Gebäudes in der Mitte für ein Wimmelbild an.
    Klicke die zwei Diamanten am Fuße der Treppe an, den Diamanten im Obstkorb über dem Schachbrett und den Diamanten ganz links am Wagenrad.
    Klicke die Bücher rechts neben dem Obstkorb an.
    Nimm das Messer von der dritten Treppenstufe und wende es an dem lockeren Mauerstein rechts neben dem Zwerg an.
    Nimm den Hammer oben rechts und wende ihn an dem Nagel links daneben an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einige Diamanten.
  • Bringe die Laterne am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubenschlüssel (Spoiler 21) und wende ihn oben an dem Bolzen an.
    Anschließend erhältst Du zwei Bolzen
  • Bringe die Tür hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Schüreisen (Spoiler 16), wende es an dem Schild an und Du erhältst den Schild.
  • Begib Dich durch die Tür hinten links im Bild.

24 Blättergiraffe und Heckenschnecke
  • Bringe die Vase vorne rechts auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm die getrockneten Blätter aus der Vase.
  • Bringe die Stelle unter dem Stuhl in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Pinsel vom Boden.
  • Klicke den Flügel links im Bild für ein Wimmelbild an.
    Klicke die Streichhölzer rechts unten an, nimm den Streichholz und zünde damit die Kerzen oben am Bildrand an.
    Nimm den Schlüssel aus der Mitte des Bildes neben der blauen Fliege und öffne damit das Kästchen rechts unten.
  • Wenn Du alle Klaviertasten gefunden hast, erhältst Du eine Orgeltaste.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe die Giraffe links in die Nahansicht.
    Nimm die getrockneten Blätter (Spoiler 24), setze sie an den Hals der Giraffe und nimm den ersten mechanischen Schmetterling aus dem Giraffenmaul.
  • Bringe die Schnecke rechts unter den Papageien in die Nahansicht.
    Nimm die Diamanten (Spoiler 23) und setze sie in die Löcher im Schneckenhaus.
  • Gehe einmal nach rechts.

25 Der wunderschöne Garten
  • Klicke das kleine Mädchen in der Mitte des Bildes an.
  • Bringe die Hecke rechts in die Nahansicht und nimm das Schmetterlingsnetz von der Hecke.
  • Bringe die Treppe hinter dem Mädchen in die Nahansicht.
    Klicke den Stein links an.
    Nimm das Seil (Spoiler 15), wende es an dem Haken an und nimm dann das Seil mit Haken.
  • Klicke den kleinen Teich links für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Glasscherbe und wende sie an dem Bambus links oben an.
    Nimm das Bambusrohr und stelle es in die Astgabel links am Teichrand an.
    Klicke den Blätterhaufen links unten an.
    Nimm den Magneten und wende ihn an dem Heuhaufen oben rechts an.
    Nimm die Nadel und lege sie auf den platten Felsen neben dem Bambusrohr.
    Nimm den Stein und wende ihn an der Nadel an.
    Nimm die Angelschnur und setze sie an das Bambusrohr.
    Nimm den Angelhaken und setze ihn an die Angelschnur auf dem Felsen.
    Nimm den Wurm und setze ihn an den Angelhaken.
    Nun klicke mit Deiner Maus in das Wasser. Ahne im voraus, in welche Richtung der Fisch als nächstes schwimmt und klicke dorthin.
    Fange beide Fische und klicke sie dann auf dem Felsen erneut an.
    Nimm den Fisch und gib ihn der Möwe rechts oben.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schreibmaschinenhebel.
  • Gehe viermal zurück.

26 Der Schmetterling
  • Nimm das Seil mit Haken (Spoiler 25) und wende es oben links am Balkon an.
  • Bringe den Balkon in die Nahansicht.
    Nimm die Feile und den Schalter aus der Kiste.
  • Bringe die Uhr oben am Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Schmetterlingsnetz (Spoiler 25) und fange damit den zweiten mechanischen Schmetterling.
  • Begib Dich in das linke Gebäude.
  • Bringe den Kristalllüster oben an der Decke in die Nahansicht.
    Nimm die Feile (Spoiler 26) und löse damit die Münze vorn im Bild.
  • Gehe einmal zurück, einmal geradeaus, in das rechte Gebäude und dann wieder geradeaus.
  • Bringe die Schreibmaschine auf dem Schreibtisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schreibmaschinenhebel (Spoiler 25) und setze ihn oben links an die Schreibmaschine.
    Klicke den Brief an und nimm dann den Spielzeugschlüssel von der Schreibmaschine.
  • Gehe zweimal zurück, durch die Tür hinten im Bild, einmal geradeaus und einmal nach rechts.

27 Das Pandababy
  • Bringe das kleine Kästchen auf dem Tisch im Pavillon hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Münze (Spoiler 26) und stecke sie in den Schlitz an dem Kästchen.
    Nimm anschließend das Pandababy aus dem Kästchen.
  • Klicke den kleinen Teich links für ein Wimmelbild an.
    Klicke den grünen Becher im Teich an.
    Nimm die Heugabel und wende sie an dem Heuhaufen oben rechts an.
    Nimm die beiden Becher und setze sie unter den Wasserlauf oben am Bildrand.
    Nimm das Netz und fange damit den blauen Schmetterling unten rechts.
    Nimm den Schmetterling und gib ihn dem Frosch unten rechts.
    Nun schicke den Frosch über jedes Blatt nach links oben.
    Klicke links - hoch - rechts - hoch - 3 x links - 2 x runter - rechts - runter - 2 x links - 3 x hoch
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Propeller.
  • Bringe die Lampe oben rechts am Pavillon in die Nahansicht.
    Klicke den Lampenschirm an, nimm die Glühbirne (Spoiler 22), setze sie in die Lampe und klicke den Lampenschirm erneut an.
    Nimm den Schalter (Spoiler 26), setze ihn links an die Halterung und klicke den Schalter an.
    Beachte die Symbole an der nun leuchtenden Lampe.
  • Gehe einmal zurück.

28 Die Pandamama
  • Bringe die Pandamama hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Pandababy (Spoiler 27) und gib es der Pandamama.
    Nimm dann das Taschentuch rechts unten.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die runde Vase auf dem Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Taschentuch (Spoiler 28), tauche es in die Vase und Du erhältst ein nasses Taschentuch.
  • Bringe den Spiegel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das nasse Taschentuch (Spoiler 28), wende es an dem Spiegel an und klicke dann den Spiegel an.
  • Bringe das kleine Kästchen auf dem Tischchen hinten im Bild in die Nahansicht.
    Bringe das Schloss des Kästchens in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Schlossteile (Spoiler 20) und setze sie neben das vorhandene im Bild.
    Klicke die drei Schlossteile an, bis die Symbole erscheinen, die an der Lampe (Spoiler 27) zu sehen waren.
    Wenn sich das Kästchen öffnet, nimm das Teleskop heraus.
  • Gehe einmal geradeaus.

Kapitel 5: Hilfe für das Mädchen

29 Das Fehlerpuzzle
  • Klicke die Staffelei am Boden rechts neben der Pandafamilie an und klicke sie erneut für ein Puzzle an.
    Nimm den Pinsel (Spoiler 24) und lege ihn links unten neben dem Radiergummi ab.
    Nun repariere 10 Fehler in dem Bild: Benutze erst das Radiergummi, um die Fehler auszuradieren.
    Benutze dann den Pinsel, um die fehlenden Teile in das Bild zu malen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Medaillon oben rechts aus dem Fach.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Nimm das Medaillon (Spoiler 29), gib es dem Mädchen auf der Treppe und Du erhältst einen Edelstein.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke den Flügel links im Bild für ein Wimmelbild an.
    Klicke die Taschenuhr unten im Bild an.
    Klicke das grüne Schmuckstück oben rechts bei dem Vogel an.
    Klicke den kleinen Aufziehschlüssel rechts an dem Vogel an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den dritten mechanischen Schmetterling.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und dann in das linke Gebäude.

30 Das Uhrenpuzzle
  • Klicke die Wanduhr hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die drei mechanischen Schmetterlinge (Spoiler 24, 26 sowie 29) und setze sie in die Vertiefungen.
    Klicke die beiden äußeren Gewichte an, so dass alle drei Gewichte in der gleichen Höhe hängen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich eine Geheimtür hinter der Wanduhr geöffnet.
  • Begib Dich in den Raum hinten im Bild.
  • Nimm den Schild (Spoiler 23) und wende ihn an der schaukelnden Axt an.
  • Klicke den Haken an der Kette rechts oben an.
  • Nimm das zweite Schwert vorne links hinter der roten Kerze.
  • Bringe das Regal auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm die Hälfte einer Zange links aus dem Regal.
  • Bringe die Gemälde hinten links in die Nahansicht.
    Klicke drei Gemälde an und nimm dann den Hammer vom Boden.
  • Bringe die Truhe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Dolchgriff und die Bogensaite aus der Truhe.
  • Gehe zweimal zurück.

31 Sieh' Dich weiter um
  • Bringe die Ritterrüstung vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Schwerter (Spoiler 21 sowie 30) und wende sie an der Ritterrüstung an.
    Klicke nun die Schwerter dreimal an und der Weg nach links wird frei.
  • Gehe einmal nach links.
  • Nimm die Fackel von der hinteren Statue links am Durchgang.
  • Bringe die vordere Statue links in die Nahansicht.
    Nimm den Hammer (Spoiler 30), wende ihn am Kopf der Statue an und nimm den ersten Pfeil vom Kopf.
  • Bringe das linke Wappen am Durchgang in die Nahansicht und nimm den Schlauch von der Wand. 
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe das Vogelhaus vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Holzstock vorne links.
  • Bringe die Brücke links in die Nahansicht.
    Nimm das Schmetterlingsnetz (Spoiler 25) und fange damit den Fisch.
  • Bringe die Hollywoodschaukel hinten links in die Nahansicht.
  • Bringe die Stelle über der Laterne links oben in die Nahansicht.
    Klicke die Blätter an und nimm den linken Rankenhalter aus den Blättern.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal geradeaus.

32 Taste Dich weiter vor
  • Nimm den Fisch (Spoiler 31) und gib ihn dem Krokodil.
  • Nimm die Wasserlilie vorne rechts aus dem Wasser.
  • Nimm die Hälfte einer Zange (Spoiler 30), setze sie an die andere vorn am Bildrand und Du erhältst eine Zange.
  • Bringe die Brückenkonstruktion in der Mitte des Bildes in die Nahansicht und nimm den Pilz links unten.
  • Klicke den abgestürzten Ballon oben links für ein Wimmelbild an.
    Finde 10 Unterschiede in den beiden Bildern.
    Klicke den Käfig rechts neben der Wassermelone und die Rose unten links an.
  • Wenn Du alle Fehler gefunden hast, erhältst Du eine Kiste mit Nägeln.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

33 Beschaffe Holz für die Brücke
  • Folge dem Dackel über die Brücke, bzw. bringe die Hollywoodschaukel links oben in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel an der Kette aus dem Maul des Dackels und nimm dann den Dackel von der Schaukel.
  • Bringe die Kette unten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Zange (Spoiler 32) und beschaffe Dir damit die Kette.
    Nimm den Holzstock (Spoiler 31) und beschaffe Dir damit den Andrehbolzen.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Fass vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Andrehbolzen (Spoiler 33) und setze ihn oben rechts an das Fass.
    Nimm den Hammer (Spoiler 30) und wende ihn an dem Andrehbolzen an.
    Du erhältst anschließend einige Planken.
  • Gehe einmal geradeaus.

34 Baue eine Brücke
  • Bringe die Brückenkonstruktion in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Planken (Spoiler 33) und setze sie an die Balken.
    Nimm die Kiste mit Nägeln (Spoiler 32) und wende sie an den Planken an.
    Nimm den Hammer (Spoiler 30) und schalge damit die Nägeln ein.
  • Gehe nun geradeaus weiter.
  • Bringe die kleine Hütte am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Beutel mit Schießpulver.
    Nimm den Pilz (Spoiler 32), spieße ihn auf den Rücken des Igels und nimm dann den Igel.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach links.

35 Igel gegen Schlange
  • Bringe die Hollywoodschaukel hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Igel (Spoiler 34) und setze ihn unten links vor der Schlange ab.
  • Bringe den Picknickkorb unten links in die Nahansicht.
    Nimm die Plätzchen aus dem Korb.
    Klicke den Krug rechts im Bild an, nimm dann den Brunnenrahmen und den leeren Krug.
  • Bringe das Vogelhaus vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel an der Kette (Spoiler 33) und öffne damit das Schloss am Vogelhaus.
    Nimm die Plätzchen (Spoiler 35), gib sie den Vögeln und nimm anschließend den rechten Rankenhalter.
  • Bringe die Brücke in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den leeren Krug (Spoiler 35), wende ihn am Wasser an und nimm dann den vollen Krug vom Ufer.
  • Bringe die kleine Statue, die die rote Blume hält, in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke den Metalldraht an.
    Nimm den linken Rankenhalter (Spoiler 31) und setze ihn links in die Blumen.
    Nimm den rechten Rankenhalter (Spoiler 35) und setze ihn rechts in die Blumen.
    Nimm den vollen Krug (Spoiler 35) und wende ihn an den Blumen an.
    Nimm schließlich eine Rose aus den Blumen.
  • Gehe zweimal zurück, einmal geradeaus, einmal nach rechts und einmal geradeaus.

Kapitel 6: Nähere dich der roten Maske

36 Benutze das Teleskop
  • Bringe das Teleskopgestell am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm das Teleskop (Spoiler 28) und setze es in die Halterung.
    Bringe die Halterung in der Mitte des Teleskops in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Bolzen (Spoiler 23) und setze sie in die Löcher.
    Nimm den Schraubenschlüssel (Spoiler 21) und befestige die Bolzen.
    Klicke nun das Teleskop an.
  • Gehe dreimal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe das Ende der Treppe rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Schießpulver (Spoiler 34) und stelle es auf den Hebel links.
    Nimm die Fackel (Spoiler 31) und zünde damit das Schießpulver.
  • Bringe die Stelle erneut in die Nahansicht und nimm den Pumpengriff aus dem Fach.
  • Gehe einmal geradeaus.

37 Zünde die Kanone
  • Klicke den abgestürzten Ballon oben links für ein Wimmelbild an.
    Finde wieder 10 Unterschiede in den beiden Bildern.
    Nimm den Leim links neben den Bauklötzen und wende ihn an dem beschädigten Teller hinter der Wassermelone an.
    Nimm den Dolch links neben den Bauklötzen und wende ihn an dem Brillenglas rechts daneben.
  • Wenn Du alle Fehler gefunden hast, erhältst Du eine Kanonenkugel.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Kanone links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Kanonenkugel (Spoiler 37) und stecke sie vorn in das Kanonenrohr.
    Nimm die Fackel (Spoiler 31) und zünde damit die Lunte der Kanone ganz links.
    Nimm anschließend die Säge rechts von der Rampe.
  • Bringe die Stelle, an der die Säge lag, in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Befestigungsstifte links.
    Nimm den Dolchgriff (Spoiler 30), setze ihn an die Klinge rechts und Du erhältst einen Dolch.
  • Gehe einmal zurück.

38 Lösche das brennende Haus
  • Bringe die Pumpe rechts am Baum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den zweiten Pfeil.
    Nimm dann den Schlauch (Spoiler 31) und setze ihn rechts unten an das offene Rohr.
    Nimm den Pumpengriff (Spoiler 36) und setze ihn oben links ein.
    Nimm die Befestigungsstifte (Spoiler 37) und setze sie oben an den Griff.
  • Klicke nun den Pumpengriff rechts der Pumpe dreimal an.
  • Begib Dich in das nicht mehr brennende Haus.
  • Bringe die Kommode vorne links in die Nahansicht.
    Klicke die rechte Tür an und nimm ein paar Tücher aus dem Schrank.
  • Bringe den Schreibtisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den dritten Pfeil vom Tisch und klicke die Nachricht an.
  • Bringe das Bild rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke die linke untere Bildecke an und nimm dann den Schlüssel.
  • Bringe den umgestürzten Schrank im Erker in die Nahansicht.
    Klicke die untere Schranktür an und nimm den hölzernen Kopf aus dem Schrank.
    Klicke die obere Schranktür an.
    Nimm die Säge (Spoiler 37) und wende sie am Schrank an.
  • Gehe einmal nach rechts.

39 Der Diaprojektor
  • Bringe den oberen Teil des Bücherregals vorne links in die Nahansicht.
    Klicke das stehende rote Buch an.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 38), stecke ihn in das Schloss und klicke den Schlüssel an.
    Nimm dann die Linse aus dem Fach.
  • Bringe den Diaprojektor vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Linse (Spoiler 39) und setze sie ganz links an den Projektor.
    Nimm die Dias (Spoiler 22) und stecke sie in den Schlitz an dem Projektor.
  • Bringe das ovale Bild links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Tücher (Spoiler 38) und wende sie oben an der Leine an.
  • Bringe den Projektor erneut in die Nahansicht und klicke die Dias an.
  • Bringe die Schubladenkommode unter der Leinwand in die Nahansicht.
    Klicke das Blatt Papier an und nimm dann die Handschellen aus der Schublade.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal geradeaus.

40 Das Pfeil-und-Bogen-Puzzle
  • Klicke die Armbrust vorn auf den Säcken für ein Puzzle an.
    Nimm die Bogensaite (Spoiler 30), die drei Pfeile (Spoiler 31 sowie 38) und setze sie an die Armbrust.
    Nun schieße die Puppen, jeweils den Kopf und den Körper, hinten im Bild ab.
    Klicke zunächst Dein Ziel an, also einen Kopf oder einen Körper.
    Dann klicke einen der beiden Pfeile vorn an der Armbrust an, bis der Pfeil mit der gleichen Farbe wie Dein Ziel in der Mitte der drei Pfeile erscheint.
    Klicke dann die blaue Taste zwischen den beiden Pfeilen an der Armbrust.
    Schieße so alle Ziele, bzw. Puppen ab.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Ladestock ganz rechts aus der Halterung. 
  • img
  • Gehe dreimal zurück und dann einmal nach rechts.

41 Verhafte die Rote Maske 
  • Klicke die beiden Personen an.
  • Nimm die Handschellen (Spoiler 39) und wende sie an dem Mann an.
  • Nimm die Rose vorne links vom Boden.
  • Klicke das geöffnete Tor hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Axt oben rechts und wende sie an der Vase unten am Feuer an.
    Klicke die Spinnweben oben links über der Putte an.
    Nimm den angekokelten Span links vom Feuer und zeichne damit das Bild an Wand rechts neben der Säge fertig.
    Nimm das Brandeisen aus dem Feuer und wende es rechts unten an dem runden Teil an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Haken.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe das rechte der drei Fenster am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Haken (Spoiler 41), wende ihn an dem Gegenstand im Fenster an und Du erhältst die Flügel für das Flugzeug.  
  • Gehe zweimal geradeaus.

42 Das 'Match-3'-Puzzle
  • Bringe das Spielzeugflugzeug auf dem kleinen Tisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Propeller (Spoiler 27) und setze ihn vorn an das Flugzeug.
    Nimm die Flügel (Spoiler 41) und setze sie an die Seite des Flugzeugs.
    Nimm den Spielzeugschlüssel (Spoiler 26) und wende ihn an dem Flugzeug an.
    Nimm schließlich das Spielzeugflugzeug vom Tisch.
  • Gehe dreimal zurück, in das linke Haus und dann geradeaus durch die Geheimtür.
  • Klicke das runde Bild mit den bunten Steinen hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm den Dolch (Spoiler 37) und setze ihn rechts in die Halterung.
  • Nimm den Edelstein (Spoiler 29) und setze ihn an die leere Stelle unten im Bild.
    Spiele nun 'Match 3', in dem Du drei oder mehr Steine der selben Farbe in eine Reihe bringst.
    Tausche die Steine durch Anklicken oder drehe die Scheiben.
    Nach jedem Spielzug verändert sich ein Symbol am äußeren Rand des Kreises.
    Klicke den linken Dolchgriff an, um das Puzzle neu zu starten.
    Das Startbild des Puzzles ist in jedem Spiel anders, daher gibt es leider keine Lösung.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schmuckanhänger aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und dann zweimal nach links.

43 Das Blumenpuzzle
  • Klicke das Gebüsch in Form eines Tanzpaares rechts im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die Wasserlilie (Spoiler 32) sowie die beiden Rosen (Spoiler 35, 41) und setze sie rechts bzw. links ins Bild.
    Nun fahre mit Deiner Maus über die Blumen rechts und links.
    Wenn sich der Mauszeiger in eine Hand verwandelt, nimm die Blume.
    Fahre nun mit der Blume über die beiden Figuren.
    Wenn ein Blumenumriss aufleuchtet, setze die Blume dort ein.
    Verfahre so mit 12 weiteren Blumen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Brunnenelement in der Mitte des Bildes vom Boden.
  • img
  • Gehe den rechten Weg entlang.

44 Spielzeugflugzeug gegen Drachen
  • Nimm das Spielzeugflugzeug (Spoiler 42) und wende es an dem Drachen oben in der Luft an.
  • Bringe die knienden Statuen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Bringe den Drachen rechts im Gebüsch in die Nahansicht.
    Nimm den Haken vorn am Bildrand.
    Klicke die linke Statue an und Du erhältst eine Sichel.
  • Gehe durch den Torgang hinten links.

45 So wird Honig gemacht
  • Bringe den kleinen Tisch links der Haustür in die Nahansicht.
    Nimm das Dichtungsmaterial  und den ersten Holzkeil vom Tisch.
  • Bringe den Wasseraustritt an der Mauer rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Gewehrschaft oben links und klicke die Blechwanne links unten an.
  • Bringe das Grasbüschel neben dem Steinhaufen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Statuenhand aus dem Gras.
  • Klicke das rechte Fenster für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Fensterverschluss hinten im Bild an.
    Nimm das Kästchenteil und setze es an das Kästchen auf der Fensterbank.
    Nimm Nadel und Faden und stopfe damit das Loch an dem Blasebalg in der Mitte des Bildes.
    Klicke den Griff des Blasebalgs an.
    Klicke die Ofentür an.
    Nimm das Glas und setze es unten in das Honiggerät.
    Nimm die Kurbel und setze sie oben an das Honiggerät.
    Klicke die kleine Klappe über den drei Waben am Honiggerät rechts an.
    Klicke den Deckel des Bienenrauchers rechts neben dem Ofen an.
    Nimm die Klemme und wende sie am Feuer an.
    Nimm die Klemme mit Glut und wende sie oben am Bienenraucher an.
    Nimm den Bienenraucher und wende ihn an den Bienen links an dem Bienenstock an.
    Nimm den Holzhammer und wende ihn an den beiden Holzkeilen vorn am Bienenstock an.
    Nimm die Honigwaben und fülle sie in die öffnung des Honiggeräts.
    Klicke die Kurbel oben am Honiggerät an.
    Nimm anschließend das Glas mit Honig unten aus der Halterung.
  • Gehe einmal zurück.

46 Lasse den Brunnen sprudeln
  • Bringe den unteren Teil des Brunnens auf der rechten Bildseite in die Nahansicht.
    Nimm das Dichtungsmaterial (Spoiler 45) und setze es oben rechts in die Vase.
    Nimm die Kette (Spoiler 33) und setze sie ebenfalls oben rechts an die Vase.
  • Bringe den oberen Teil des Brunnens in die Nahansicht.
    Nimm die Statuenhand (Spoiler 45) und setze sie an den linken Oberarm.
    Bringe den Ellenbogen des Arms in die Nahansicht.
    Nimm den Brunnenrahmen (Spoiler 35) und setze ihn an den Ellenbogen.
    Nimm das Brunnenelement (Spoiler 43) und setze es ebenfalls an den Ellenbogen.
    Nimm den Ladestock (Spoiler 40) und wende ihn an der Vasenöffnung an.
  • Nimm anschließend den Schleifstein vom Boden vor der linken knieenden Statue.
  • Gehe durch den Torgang hinten links.

47 Wir basteln uns einen Besen
  • Bringe den kleinen Tisch links der Haustür in die Nahansicht.
    Nimm die Sichel (Spoiler 44) und lege sie auf den Tisch.
    Nimm den Schleifstein (Spoiler 46) und wende ihn an der Sichel an.
    Nimm anschließend die scharfe Sichel vom Tisch. 
  • Bringe das Laken an der Leine hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die scharfe Sichel (Spoiler 47) und wende sie auf der linken Seite des Lakens an.
    Nimm dann ein Stück Stoff und das Seil, das vom Laken verdeckt war.
  • Bringe das Grasbüschel neben dem Steinhaufen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die scharfe Sichel (Spoiler 47) und wende sie an dem hohen Gras an.
    Nimm das Seil (Spoiler 47) und wende es an dem geschnittenen Gras an.
    Nimm den Gewehrschaft (Spoiler 45) und wende es an dem Grasbündel an.
    Nimm dann den gebastelten Besen vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.

48 Verschaffe Dir Zutritt ins Haus
  • Bringe den Brunnen in die Nahansicht und nimm das Ausgleichgewicht oben rechts.
  • Bringe die knienden Statuen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Bringe die rechte Statue wiederum in die Nahansicht.
    Wende den Besen (Spoiler 47) an dem Steinhaufen an.
    Du erhältst den Gewehrschaft wieder.
    Nimm dann noch den zweiten Holzkeil vom Boden.
    Nimm den Haken (Spoiler 44) und hänge ihn an die Kette oben am Bildrand.
    Nimm das Ausgleichgewicht (Spoiler 48) und hänge es an den Haken.
  • Nimm die Kanonenkugel von dem hochgefahrenen Treppenteil.
  • Begib Dich oben durch die Tür in das Gebäude.

Kapitel 8: Wäge die Schuld ab

49 Die Waage
  • Bringe die Staffelei hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Pinsel von der Staffelei links und die Schüssel mit Farbe rechts von der Fensterbank.
  • Bringe die Statue in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Pistolen-Schlüsselanhänger von der Brust der Statue.
  • Bringe die Orgel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Orgeltaste (Spoiler 24) und setze sie unten in die Lücke.
    Nimm anschließend die Waagschale aus dem kleinen Fach.
  • Klicke die Tür auf der linken Seite an und begib Dich hindurch.
  • Bringe das Bücherregal links neben der gelben Tischlampe in die Nahansicht.
    Nimm den ersten Ring links unten.
  • Bringe die große Waage rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Waagschale (Spoiler 49) und setze sie an die rechten Ketten.
    Nimm den Schmuckanhänger (Spoiler 42) und setze ihn oben in die runde Vertiefung.
  • Gehe zweimal zurück und dann durch den Torgang hinten links. 

50 Wir basteln uns eine Maske
  • Klicke das rechte Fenster für ein Wimmelbild an.
    Nimm das rostige Messer und wende es rechts an dem runden Schleifstein an.
    Nimm das geschärfte Messer und wende es an dem Seil, das um die Form gewickelt ist, rechts am Ofen an.
    Klicke die Form an.
    Klicke den linken Fensterladen an, dann den Riegel und schließlich den rechten Fensterladen.
    Klicke das Laub am Ende der Regenrinne unten links an.
    Nimm die Zange, wende sie rechts am Schloss der Holzkiste an und klicke den Deckel an.
    Nimm die Schaufel und wende sie an dem Gipsloch links unten an.
    Nimm den Holzscheit und stelle ihn auf den Holzblock links vor dem Ofen.
    Nimm die Axt, wende sie an dem Holzscheit an und es folgt ein Minipuzzle:
    Klicke immer genau dann, wenn sich die Axt über dem Holzscheit befindet.
    Nimm den Krug und wende ihn am Wasser aus der Regenrinne an.
    Nimm das Feuerholz und lege es ins Feuer.
    Nimm den Gips und fülle ihn in die Form.
    Nimm den Krug mit Wasser und wende ihn an der Form an.
    Nimm die Form und lege sie ins Feuer.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Buddhafigur.
  • Bringe den Wasseraustritt an der Mauer rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Schüssel mit Farbe (Spoiler 49) und schütte sie in die Schüssel mit Wasser.
    Nimm das Stück Stoff (Spoiler 47) und tauche es in die Schüssel mit dem gefärbten Wasser.
    Nimm anschließend den roten Stoff aus der Schüssel.
  • Bringe den kleinen Tisch links der Haustür in die Nahansicht.
    Nimm den hölzernen Kopf (Spoiler 28) und lege ihn in die Mitte des Tisches.
    Nimm das Glas mit Honig (Spoiler 45) und stelle es vorne rechts auf den Tisch.
    Nun nimm den Pinsel (Spoiler 49), tauche ihn erst in das Glas mit Honig und wende ihn dann an dem hölzernen Kopf an.
    Als nächstes nimm den roten Stoff (Spoiler 50), wende ihn an dem hölzernen Kopf an und nimm dann die zweite rote Maske.
  • Gehe einmal zurück, geradeaus in das Gebäude und dann einmal nach links.

51 Das Gewehrpuzzle
  • Bringe die große Waage rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Masken (Spoiler 23 sowie 50) und lege sie in die Waagschalen.
    Eine Wendeltreppe erscheint links im Bild.
  • Begib Dich über die Wendeltreppe nach oben.
  • Bringe die Holztruhe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Pistolen-Schlüsselanhänger (Spoiler 49), setze ihn unten links in die Vertiefung und klicke ihn einmal an.
    Nimm anschließend die Pistole aus der Truhe.
  • Klicke die Gewehre über der Holztruhe rechts für ein Puzzle an.
    Nimm den Gewehrschaft (Spoiler 48) und setze ihn rechts oben an die leere Stelle.
    Nun bringe die Gewehrteile wieder in Ordnung. 
    Klicke die zwei Teile an, um sie zu tauschen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Beutel mit Münzen.
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  • Gehe zweimal zurück.

52 Das Buddhapuzzle
  • Klicke die Tür oben rechts für ein Puzzle an.
    Nimm die Buddhafigur (Spoiler 50) sowie  und setze sie links unten ins Bild.
    Nimm den Beutel mit Münzen (Spoiler 51) und setze ihn rechts oben ins Bild.
    Bringe nun die Kugel in das Feld mit der goldenen Plakette.
    Klicke dafür die vier Gegenstände am Rand an, um die Scheibe zu drehen und die Kugel zu bewegen.
    Klicke unten links (UL) - oben rechts (OR) - OR - oben links (OL) - OR - UL - UL - OR
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • Begib Dich durch die Tür.
  • Nimm den Dackel (Spoiler 33) und wende ihn an dem Löwenbaby vorn im Bild an.
  • Bringe eins der Fenster hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den ersten Frosch oben links vom Fensterrahmen.
  • img
  • Gehe einmal nach links.

53 Das Bücherpuzzle
  • Bringe die linke Seite des Sofas hinten links in die Nahansicht.
    Klicke das Buch an und nimm die Schleife vom Kissen.
  • Bringe das Schaukelpferd vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Buch vom Sitz.
    Nimm die beiden Holzkeile (Spoiler 45 sowie 48) und wende sie an dem Schaukelpferd an.
  • Bringe nun den Kronleuchter in die Nahansicht.
    Nimm den zweiten Ring vorne links vom Leuchter.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe das Bücherregal links neben der gelben Tischlampe in die Nahansicht.
    Klicke die Bücher oben im Regal für ein Puzzle an.
    Nimm das Buch (Spoiler 53) und stelle es rechts in das Regal.
    Nun ordne die Bücher, in dem Du zwei Bücher anklickst, um sie zu tauschen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Tauben-Anhänger aus dem Regal.
  • Bringe die Sitzbank vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Schleife (Spoiler 53) und wende sie an dem Vorhang hinten links an.
    Nimm dann den Meißel vom Fensterrahmen.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann oben rechts durch die Tür,

54 Der Patronen-Schlüsselanhänger
  • Bringe die rechte Löwenstatue am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Meißel (Spoiler 53), wende ihn am Maul an und Du erhältst einen Reißzahn
    Nimm die Kanonenkugel (Spoiler 48) und setze sie in das Maul.
  • Begib Dich einmal nach links.
  • Bringe die linke Seite des Sofas hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Reißzahn (Spoiler 54) und wende ihn an dem Kissen an.
    Nimm anschließend den zweiten Frosch aus dem Kissen.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe die Sitzbank vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Reißzahn (Spoiler 54) und wende ihn an der Naht unten an.
    Nimm anschließend den Patronen-Schlüsselanhänger aus dem Inneren der Bank.
  • Bringe das kleine Kästchen bei der gelben Tischlampe in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Frösche (Spoiler 52 sowie 54) und setze sie auf die beiden Blätter.
    Nimm anschließend den Katzen-Ringhalter aus dem Kästchen.
  • Begib Dich über die Wendeltreppe nach oben.

55 Beschaffe Dir eine geladene Pistole
  • Bringe die Holztuhe vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Pistolen-Schlüsselanhänger (Spoiler 54) und setze ihn unten am Bildrand in die Vertiefung.
    Klicke den Deckel der Kiste an und nimm die Schachtel mit den Patronen rechts oben.
  • Bringe den kleinen Tisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Patronen (Spoiler 55) und lege sie ganz links auf den Tisch.
    Nimm die Pistole (Spoiler 51) und lege sie rechts neben die Patronen auf den Tisch.
    Nun nimm das ölkännchen ganz rechts und wende es an der Pistole an.
    Nimm die Patronen und setze sie in die Pistole.
    Klicke die Pistole einmal an und nimm dann die geladene Pistole.
  • Gehe zweimal zurück und dann rechts oben durch die Tür.
  • Nimm die geladene Pistole (Spoiler 55) und schieße damit den Kronleuchter links oben ab.
  • Klicke den Kronleuchter links auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
    Klicke das weiße Papier rechts oben an dem Holzwürfel an, klicke es erneut ein Stück weiter links an und klicke noch ein Stück weiter links den Papierstern an.
    Nimm die Sternform links oben und halte sie unter die tropfende Kerze ein Stück weiter unten.
  • Wenn Du alle Sterne gefunden hast, erhältst Du auch einen Stern.
  • Gehe einmal nach links.

56 Der dritte Ring
  • Bringe das kleine Kästchen im Regal hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Katzen-Ringhalter (Spoiler 54) und setze ihn rechts in die runde Vertiefung.
    Nimm den Stern (Spoiler 55) und setze ihn in die Vertiefung in der Mitte.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den Kronleuchter links am Boden für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Schere links unten und schneide damit den Faden in der Mitte des Bildes durch, der den Ring hält.
    Klicke den Papierschirm oben rechts an.
  • Wenn Du alle Ringe gefunden hast, erhältst Du den dritten Ring.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe das kleine Kästchen im Regal hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei Ringe (Spoiler 49, 53 sowie 56) und setze sie an den rechten Katzen-Ringhalter.
    Nimm anschließend den Tauben-Anhänger aus dem Kästchen.
  • Gehe einmal zurück.

57 Finale
  • Bringe die Säule bei der linken Löwenstatue in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Tauben-Anhänger (Spoiler 53 sowie 56) und setze sie in die Vertiefungen an der Säule.
    Klicke die linke Taube an und nimm anschließend die goldene Spinne.
  • Bringe das Fenster ganz hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die goldene Spinne (Spoiler 57) und setze sie in die Mitte des Bildes.
    Klicke die Spinne an und die Tür hinten rechts öffnet sich.
  • Begib Dich durch die Tür.
  • Nimm die Handschellen aus den Händen des Detektivs.
  • Nun ist es an Dir: Bringe die Waage unten rechts in die Nahansicht.
    Schaue Dir unten in den runden Fenstern noch einmal die Indizien an und verteile dann die Kugeln der Schuld wie Du meinst.
    Nimm schließlich die Handschellen (Spoiler 57) und verhafte die Rote Maske.
  • Schaue Dir das empörende Ende an!

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