Autor: Monika K.
26.11.2014


Dark Tales: Der Untergang des Hauses Usher von Edgar Allan Poe

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Modi:
    Einfach: Tipp und Lösen laden schnell auf, es gibt Hinweise im schwarzen Balken und wichtige Bereiche funkeln.
    Normal: Tipp und Lösen laden langsamer auf, es gibt Hinweise im schwarzen Balken aber kein Hinweisfunkeln, dafür aber eine Strafe für falsche Objektauswahl.
    Schwierig: Tipp und Lösen laden langsam auf, es gibt weder Hinweisfunkeln noch Hinweise im schwarzen Balken, dafür aber eine Strafe für falsche Objektauswahl.
    Variabel: Hier kannst Du alle Optionen selbst einstellen.

  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Das Auge für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Das Fragezeichen für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.

  • Aufbau des Spiels:
    Ganz links befindet sich das Menü, die Karte, die Kamera und das Tagebuch.
    Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und Du wirst auch dorthin gebracht. Wenn Du die Kamera anklickst, wird ein Foto von dem jeweiligen Schauplatz gemacht. Im Tagebuch kannst Du die Geschehnisse des Spiels nachlesen.
    Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Rechts daneben kannst Du den Tipp anklicken und ganz rechts befindet sich das Gefäß mit dem "Wiedergeborenen". Dieses musst Du an einigen Stellen im Spiel an diversen Versteinerten anwenden.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.

  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.

  • Diese Lösung verfügt über versteckte Lösungen die Du erst siehst, wenn Du den weißen Balken markierst. So siehst Du die Lösung nicht gleich und kannst es erst allein versuchen und dann nachschauen. Beispiel: Versteckte Lösung

  • Ich wünsche viel Spaß beim Spielen!

Kapitel 1 Das Haus

1 Bekanntschaft mit Dr. Morris
  • In Deiner Funktion als Assistent des Detektivs Dupin reist Du mit ihm zum Anwesen der Familie Usher...
  • Klicke Dr. Morris rechts im Bild an...
  • Nimm anschließend das Tagebuch aus der Hand des Detektivs und nimm dann das Foto aus dem Tagebuch.
  • Nimm nun das Foto und setze es links von dem Baum im Bild ab.
  • Bringe den blauen Briefkasten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Ast oben vom Briefkasten.
  • Bringe den Zaun links neben dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm den Ast und beschaffe Dir damit die Rabenfigur, die sich hinter dem Zaun befindet.
  • Bringe das Tor vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Rabenfigur und setze sie unten rechts an das Tor.
    Klicke nun jeweils drei gleiche Vögel an.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.
  • Bringe das kleine Haus vorne links in die Nahansicht.
  • Nimm nun die Lupe links unten von dem Podest und führe sie über das gesamte Haus.
    Klicke, wenn Du eine Münze siehst, um sie zu sammeln.
    Du kannst nun mit den sechs gesammelten Münzen das Labor ausstatten, oder erst weitere Münzen sammeln. 
    Du wirst während des Spiels mehrere Häuser vorfinden.
  • Verlasse das Labor.
  • Nimm den Hundeschwanz vorn von der oberen Treppenstufe und setze ihn links an den Hund.
  • Nimm anschließend den Aufziehschlüssel aus dem Hundemaul.
  • Nimm das Foto vorn von der oberen Treppenstufe.
  • Gehe geradeaus in das Anwesen.

2 Bekanntschaft mit Estelle und Roderick
  • Klicke Estelle vorn im Bild an...
  • Klicke den Tisch vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Messer.
  • Bringe das kleine Haus vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Lupe und sammle vier Münzen.
  • Nimm das Foto (Spoiler 1), setze es oben an den Baum und bringe die linken äste des Baumes am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das R-Symbol unten von der Rinde.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Aufziehschlüssel (Spoiler 1), setze ihn rechts in die öffnung an der Glocke und klicke ihn einmal an.
    Nimm zunächst nur das Dienstmädchen aus der geöffneten Glocke.
  • Gehe weiter nach rechts...
  • Klicke Roderick links auf der Bank an...
  • Nimm anschließend die Schriftrolle aus seiner Hand.
  • Bringe die Zielscheibe hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Krachmacher von dem Pfeil in der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Bringe das Gefäß hinten in der Glocke wiederum in die Nahansicht.
    Nimm das R-Symbol und setze es in die Vertiefung unten an dem Gefäß.
    Nimm die Schriftrolle und setze sie rechts ins Bild.
    Nun klicke die Symbole an, die auf der Schriftrolle zu sehen sind...
    Das Gefäß mit dem "Wiedergeborenen" befindet sich nun unten rechts neben dem Inventar.
  • Gehe einmal zurück.

3 Der "Wiedergeborene"
  • Nimm das Gefäß mit dem "Wiedergeborenen" und wende es an dem Steinhund vorne links an...
  • Nimm anschließend das Mosaikfragment links vom Boden.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die äste des Baumes am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Gefäß mit dem "Wiedergeborenen" und wende es an einem der Steinraben im Bild an...
    Nimm dann den Krachmacher (Spoiler 2), wende ihn in der Mitte des Bildes an und nimm anschließend die erste Feder vom unteren Bildrand.
  • Begib Dich über die Treppe in der Mitte des Bildes in den ersten Stock.
  • Bringe den Wandteppich links zwischen den beiden Türen in die Nahansicht.
    Nimm das Messer (Spoiler 2) und wende es an dem Teppich an.
    Nimm dann die Säge aus der Nische und beachte die Symbole hinten in der Nische.
  • Bringe die Truhe hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Schriftstück rechts auf dem Boden an und nimm das rote Taschentuch oben von der Truhe.
    Bringe dann das kleine Haus vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Lupe und sammle acht Münzen. 
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.

4 Das Mosaikpuzzle
  • Bringe die Steinblume rechts oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Gefäß mit dem "Wiedergeborenen" und wende es an der Steinblume an...
    Nimm dann das Messer (Spoiler 2), wende es an der Sonnenblume an und Du erhältst einige Sonnenblumenkerne.
  • Klicke Roderick links auf der Bank an...
  • Nimm anschließend den Tagebuchschlüssel aus seiner Hand.
  • Bringe die Bank vorne links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Zeichnung vorn auf der Bank an...
    Nimm anschließend das Foto und die Brosche vorn von der Bank.
  • Klicke die Statue hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Mosaikfragment (Spoiler 3) und setze es in die Lücke am unteren Bildrand.
    Nun klicke die acht roten Knöpfe im Kreis, um die Fragmente zu tauschen bzw. Paare zu bilden, die dann aufleuchten. Klicke den Knopf in der Mitte, um den inneren Kreis zu drehen. Klicke die 'Erneut'-Taste links im Bild, um das Spiel neu zu starten.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm Estelles Zimmerschlüssel aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück und dann die Treppe hinauf.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm Estelles Zimmerschlüssel, stecke ihn in das Schlüsselloch und klicke ihn zweimal an.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür in Estelles Zimmer.

Kapitel 2 Das Obergeschoss

5 Die vier Büsten
  • Klicke den hängenden Käfig links im Bild an...
  • Bringe den Käfig anschließend in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Käfigtür zweimal an.
    Nimm das Gefäß mit dem "Wiedergeborenen" und wende es an der Steinmaus links im Käfig an.
    Nimm dann die Sonnenblumenkerne (Spoiler 4), gib sie der Maus und nimm anschließend den ersten goldenen Käfer rechts und die Maus links aus dem Käfig.
  • Bringe den verzierten Schrank mit der Kerze hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Brosche (Spoiler 4) und öffne damit den Schrank.
    Nimm anschließend den Klebstoff und den Maulschlüssel unten aus dem geöffneten Schrank.
  • Bringe den hölzernen Spinnständer rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Taschentuch (Spoiler 3) und wende es an dem verstaubten Bild hinten an der Wand an, das Du beachten solltest.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke nun die vier Büsten auf der rechten Seite an, um sie so anzuordnen wie Du auf dem Bild gesehen hast.
  • Nimm anschließend die Kurbel aus dem geöffneten Fach auf dem Boden vor den Büsten.
  • Begib Dich wieder nach links in Estelles Zimmer.
  • Bringe die Metallvorrichtung hinten an dem Bettpfosten in die Nahansicht.
    Nimm die Kurbel, setze sie in das kleine Loch an dem Metall und klicke sie einmal an.
  • Klicke die schwarze Katze hinten auf dem Bett an...
  • Klicke das Bett für ein Wimmelbild an.
    Nimm das orangefarbene Buch unten rechts vom Bett und lege es links oben auf das grüne Buch, das sich hinter dem Obstkorb befindet. Nimm als nächstes das grüne Buch vom oberen Bildrand und setze es auf das orangefarbene Buch. Nimm anschließend das orangefarbene Buch aus der Mitte des Bildes und setze es auf das grüne Buch.
    Nimm das Nadelkissen vorn aus dem Kästchen und wende es an dem Stickrahmen ein Stück weiter links an.
    Klicke erst das grüne Tuch links oben und dann das Kissen darunter an.
  • Wenn Du alle Federn gefunden hast, erhältst Du die zweite Feder.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts...

6 Die zwei goldenen Käfer
  • Bringe die Bank vorne links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Maulschlüssel (Spoiler 5), wende ihn vorn an der Schraube an dem Blumentopf an und nimm anschließend den zweiten goldenen Käfer links unten vom Boden.
  • Gehe einmal zurück, die Treppe hinauf und dann einmal nach links.
  • Bringe den verzierten Schrank mit der Kerze hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden goldenen Käfer (Spoiler 5) und setze sie in die Vertiefungen oben im Schrank.
    Klicke dann das Buch an und nimm den Buchschlüssel rechts aus dem aufgeschlagenem Buch.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die rechte Buchseite an.
    Nimm dann den Buchschlüssel, stecke ihn rechts in das Schlüsselloch und klicke ihn viermal an...
  • Nimm anschließend Madeleines Zimmerschlüssel aus Estelles Hand.
  • Klicke den runden Tisch vorne links für ein Wimmelbild an.
    Nimm den ersten Kräcker links oben von der Tortenplatte und setze ihn in die rote Schachtel am unteren Bildrand. Nimm den zweiten Kräcker rechts vom Tischrand und setze ihn zu dem anderen. Nimm den dritten Kräcker, der über der Kräckerschachtel liegt und setze ihn ebenfalls zu den anderen.
    Nimm die Zuckerzange aus der Mitte des Bildes, wende sie an dem Würfelzucker ein Stück weiter rechts an und gib den Würfelzucker in die Teetasse vorne links.
    Klicke die Schachtel links über der Teetasse an.
    Klicke die runde Dose rechts oben an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Kräcker.
  • Begib Dich die Treppe hinauf.
  • Bringe die Tür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm Madeleines Zimmerschlüssel, stecke ihn in das Schlüsselloch und klicke ihn einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

7 Das Labyrinthpuzzle
  • Klicke das Gestell mit dem Labyrinth vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Maus (Spoiler 5) und setze sie links oben in das Labyrinth.
    Nimm dann den Kräcker (Spoiler 6) und setze ihn ebenfalls in das Labyrinth.
    Nun klicke die gelben Spielfelder an, um dort einen Kräcker zu platzieren, so dass die Maus angelockt wird. Die Maus muss die Schlüssel einsammeln, um die Türen zu öffnen. Klicke die 'Erneut'-Taste links im Bild, um das Spiel neu zu starten. Klicke diese Reihenfolge: Bild 1 = Folge A bis Q. Bild 2 = Folge A bis H, gehe dann zurück bis B. Folge I bis K, gehe dann zurück bis I. Folge L bis N. Bild 3 = Folge A bis E, dann B - E - D - C - F - G - F - C - D - E, folge dann H bis V.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine abgerichtete Maus.
  • Bringe das Kästchen links auf dem Frisiertisch in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Foto an...
    Nimm dann das Dienstmädchen (Spoiler 2) und setze es in die beiden Vertiefungen vorne links.
    Klicke anschließend das Foto in dem geöffneten Kästchen an und nimm den Drache sowie den Taubengriff aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Mauseloch vorn in der ersten Treppenstufe in die Nahansicht.
    Nimm die abgerichtete Maus, setze sie vor das Mauseloch und nimm anschließend den Ritter vorn vom Boden.
  • Begib Dich die Treppe hinauf.
  • Bringe die Truhe hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Ritter und setze ihn in das kleine Loch rechts oben im Truhendeckel.
    Nimm den Drache und setze ihn in das kleine Loch vorn im Truhendeckel.
    Nimm dann zunächst nur die dritte Feder aus der geöffneten Truhe.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.

8 Pfeil und Bogen
  • Bringe die Zielscheibe hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Klebstoff (Spoiler 5) und wende ihn links oben am Schaft des Pfeils an.
    Nimm dann die drei Federn (Spoiler 3, 5 sowie 7), setze sie links oben an den Klebstoff und nimm anschließend den Pfeil aus der Zielscheibe.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe den blauen Briefkasten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Taubengriff (Spoiler 7) und setze ihn oben in die Vertiefung zwischen den beiden kleinen Tauben.
    Klicke dann das geschnürte Paket an, nimm das Messer und wende es vorn an der Verschnürung an.
    Nimm anschließend das Stroh aus dem geöffneten Paket.
  • Gehe dreimal geradeaus und dann hinten links in Estelles Zimmer.
  • Bringe den hölzernen Spinnständer rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Stroh und setze es rechts an den Spinnständer.
    Nimm dann die Spindel vorn von dem Kissen, wende sie an dem Stroh an und nimm dann die Bogensehne von dem Kissen.
  • Gehe einmal zurück...
  • Bringe die Truhe hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Deckel der Truhe an, wenn sie nicht schon geöffnet ist.
    Nimm dann die Bogensehne, setze sie an den Bogen in der Truhe und nimm dann den Bogen aus der Truhe.
  • Bringe das Fenster hinter der Truhe in die Nahansicht.
    Nimm die abgerichtete Maus (Spoiler 7), setze sie vorn auf die Fensterbank und nimm anschließend den ersten Teil des Reliefornaments.
  • Gehe einmal zurück.

9 Madeleines Medaillon
  • Bringe die äste des Baumes rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Bogen sowie den Pfeil (Spoiler 8) und setze sie ins Bild.
    Es erscheint eine Zielscheibe; beschaffe Dir Madeleines Medaillon, in dem Du es anklickst. 
  • Begib Dich über die Treppe nach oben und dann vorne links in Madeleines Zimmer.
  • Nimm das Foto (Spoiler 4), setze es vorne rechts an die Truhe und bringe sie dann in die Nahansicht.
    Nimm Madeleines Medaillon und setze es in die Vertiefung an der Truhe rechts im Bild...
    Nimm zunächst das Foto aus der geöffneten Truhe.
    Bringe dann das kleine Haus vorn in der Truhe in die Nahansicht.
    Nimm die Lupe und sammle vier Münzen.
    Klicke anschließend das zerknüllte Papier und die beiden Bögen Papier an.
    Bringe das freigelegte Buch wiederum in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Glasdeckel vorn auf dem Buch an.
    Nimm dann Madeleines Tagebuchschlüssel (Spoiler 6), setze ihn in die Vertiefung vorn auf dem Buch und klicke ihn einmal an.
    Nimm anschließend den Wasserklärer rechts aus dem Buch.
  • Gehe viermal zurück...
  • Bringe den brennenden Baum vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den zweiten Teil des Reliefornaments vorne rechts vom Boden.
  • Gehe einmal geradeaus.

10 Das Reliefornamentpuzzle
  • Klicke die Säule hinten rechts für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Reliefornament (Spoiler 8 sowie 9) und setze es ins Bild.
    Nun klicke die einzelnen Ornamente an, um sie in die richtige Position zu bringen. Wenn sie sich in der richtigen Position befinden, lassen sie sich nicht mehr bewegen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Kette vorn in der Nische an.
  • Nimm den Krug rechts von der Treppe.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.
  • Bringe das Wasser in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Wasserklärer (Spoiler 9) und wende ihn an dem Wasser an.
    Nimm dann den Krug, wende ihn am Wasser an und Du erhälts einen Krug mit Wasser.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den brennenden Baum vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Krug mit Wasser, wende ihn an dem Feuer an und nimm anschließend das Uhrgewicht sowie den verkohlten Ast oben von den Zweigen.
    Nimm dann die Säge (Spoiler 3), wende sie vorn an dem Baumstamm an und klicke das linke abgesägte Stammteil an.
  • img
  • Gehe weiter nach rechts...

Kapitel 3 Die Stadt

11 Der Code
  • Bringe den Brunnen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Gefäß mit dem "Wiedergeborenen" und wende es an dem Steinfisch vorne links an...
    Nimm anschließend die erste Steinmünze vorne rechts vom Brunnenrand.
    Nimm das Gefäß mit dem "Wiedergeborenen" und wende es an der Steinrose vorne rechts an...
    Nimm anschließend den Spielzeug-Flügel aus der Blüte vorne rechts.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe die Sitzbank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Beutel Sand vorne links aus dem Bild.
    Nimm dann die abgerichtete Maus (Spoiler 7), setze sie in das Laufrad links im Bild und nimm anschließend die erste Verzierung aus dem Kolben rechts neben dem Laufrad.
    Klicke noch den Aushang hinten an der Mauer an.
  • Bringe die Staffelei, die auf der Straße liegt in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Foto von der Staffelei.
    Nimm dann das Messer (Spoiler 2), wende es an der Staffelei an und nimm die erste Zahlenwalze von der Staffelei.
  • Nimm das Foto, setze es an das Gittertor hinten im Bild und bringe es dann in die Nahansicht.
    Nimm das Gefäß mit dem "Wiedergeborenen" und wende es an der Statue vorne links an...
    Nimm anschließend die zweite Verzierung aus der Hand der Statue.
  • Begib Dich durch die Tür vorne rechts.

12 Das erste Puppentheater
  • Bringe die kleine blaue Figur vorne links im Regal in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Fläschchen mit dem Terpentin rechts vom Regal.
    Bringe dann das kleine Haus vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Lupe und sammle vier Münzen.
  • Bringe die Kuckucksuhr links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Uhrgewicht (Spoiler 10), hänge es links unten an den Haken und nimm dann die Pantomimenfigur rechts aus dem Bild.
  • Nimm das Messer (Spoiler 2) und schneide damit die Schnur des Fledermausballons in der Mitte des Bildes durch.
  • Klicke die Person mit dem Umhang vorn im Bild an...
  • Gehe einmal zurück...
  • Bringe die Staffelei, die auf der Straße liegt in die Nahansicht.
    Nimm das Terpentin, wende es vorne rechts an dem Gefäß an und nimm dann die Farbe vom Boden.
    Bringe das kleine Haus oben links in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm die Lupe und sammle acht Münzen. 
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den kleinen Bühnenwagen vorn im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Axt und wende sie hinten links an den Bäumen an.
    Nimm die Spitzhacke und wende sie an dem Steinhaufen am unteren Bildrand an.
    Nimm den Speer und wende ihn an den ästen links im Wasser an.
    Klicke die Sonne oben im Bild an.
    Nimm das Rad und wende es an dem Karren am unteren Bildrand an.
    Nimm die Bretter und wende sie links im Wasser an.
    Nimm das Fenster und wende es links oben an dem Haus an.
    Klicke den Mond oben im Bild an.
    Klicke das Seil vorn am Brunnen an.
    Nimm den Lappen und wende ihn an dem Schiff im Wasser an.
    Nimm die Fahne und wende sie links oben an dem Haus an.
    Nimm den Eimer Wasser und wende ihn oben an dem brennenden Haus an.
    Klicke die Sonne oben im Bild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden bzw. eingesetzt hast, erhältst Du eine mechanische Krabbe.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.

13 Die Sanduhr
  • Bringe den Kasten rechts im Regal in die Nahansicht.
    Nimm die mechanische Krabbe (Spoiler 12) und setze sie rechts an den Kasten.
    Klicke dann das Buch an und nimm die zweite Zahlenwalze sowie das Gewicht aus dem geöffneten Kasten.
  • Gehe einmal zurück...
  • Gehe zweimal zurück und begib Dich dann hinten links ins Haus.
  • Bringe das untere Bild links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Verzierung (Spoiler 11) und setze sie ins Bild.
    Nimm anschließend die zweite Steinmünze und  das erste Symbol von der Waage in der geöffneten Nische.
    Nimm nun erst das Gewicht und stelle es auf die linke Waagschale.
    Nimm als nächstes den Beutel Sand (Spoiler 11) und stelle ihn links in die Nische.
    Nimm dann dreimal eine Handvoll Sand und lege sie auf die rechte Waagschale.
    Nimm schließlich den abgewogenen Sand von der rechten Waagschale.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe das Paket am Eingang vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke das Paket zunächst an.
    Nimm dann den verkohlten Ast (Spoiler 10) und wende ihn an der rechten Kartondeckelseite an, um einen Code sichtbar zu machen.
    Nimm nun die beiden Zahlenwalzen (Spoiler 11) und setze sie neben die beiden anderen, die die '7' anzeigen.
    Gib den Code 5 - 8 - 3 - 1 ein, um den Kasten zu öffnen.
    Nimm den abgewogenen Sand, fülle ihn oben in die geöffnete Sanduhr, klicke den Deckel der Sanduhr an und nimm schließlich die Sanduhr aus dem Kasten.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.

14 Das Flugzeugpuzzle
  • Bringe den Geist vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Sanduhr (Spoiler 13) und gib sie dem Geist ...
  • Nimm den Schraubendreher vorn von dem Regal.
  • Gehe einmal zurück...
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher und beschaffe Dir damit den Propeller vorn von der Tür.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.
  • Klicke den Schreibtisch vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Spielzeug-Flügel (Spoiler 11) sowie den Propeller und lege die Dinge auf den Tisch.
    Nimm dann die Farbe (Spoiler 12) und stelle sie links in den Kasten zu den anderen Farben.
    Nun setze das Flugzeug zusammen, in dem Du die einzelnen Teile nimmst, an das Flugzeug hältst und an den grün aufleuchtenden Stellen anbringst. Die Reihenfolge ist egal. Nimm dann den Pinsel und male das Flugzeug nach der Vorlage links oben mit den Farben an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Spielzeugflieger vom Tisch.
  • Verlasse die Nahansicht und gehe zweimal zurück.
  • Nimm den Spielzeugflieger und wende ihn rechts oben an dem Schild an, um die dritte Steinmünze zu erhalten.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei Steinmünzen (Spoiler 11 sowie 13) und lege sie in die Hand der Figur links im Bild.
  • img
  • Begib Dich anschließend durch das geöffnete Tor...

Kapitel 4 Der Friedhof

15 Das zweite Puppentheater
  • Bringe die Statue vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlangenkopf aus der Hand der Statue.
    Nimm dann das Gefäß mit dem "Wiedergeborenen" und wende es an der Statue an...
  • Bringe die von Efeu überwuchterte Statue links hinter der sitzenden Statue in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Messer (Spoiler 2), wende es an dem Efeu an und Du erhältst eine Efeuranke.
    Nimm dann die Minivioline vorn von der Statue.
  • Bringe die rechte Statue in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Foto vorn von der Plattform.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die kleine blaue Figur vorne links im Regal in die Nahansicht.
    Nimm die Minivioline, setze sie an die blaue Figur und nimm anschließend die Steinkarotte aus der geöffneten Schublade unter der blauen Figur.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke den kleinen Bühnenwagen vorn im Bild für ein Wimmelbild an.
    Setze die Dinge aus dem Inventar ins Bild und nimm anschließend die Spritze rechts vom Vorhang.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Spritze und setze sie in die Vertiefung rechts an der Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

16 Die Arztpraxis
  • Nimm das Foto (Spoiler 15), setze es vorne links an den Schreibtisch und bringe ihn dann in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Lochkarte vorn von dem Buch.
  • Bringe den Affen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Foto vom unteren Bildrand.
  • Gehe weiter geradeaus bzw. die Treppe hinunter.
  • Bringe den weißen Kittel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schale unten aus der Kitteltasche und die rote Maske oben aus der Brusttasche.
    Nimm dann die Lochkarte und setze sie auf die Steinplatte mit den Symbolen links im Bild. Merke Dir die drei Symbole.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die rechte Statue in die Nahansicht.
    Nimm die Steinkarotte (Spoiler 15), hänge sie rechts an den Angelhaken und nimm anschließend den Schiffsmast rechts von der Plattform.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Tür vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm erst den Schlangenkopf (Spoiler 15) und setze ihn links an die blaue Schlange.
    Nimm dann die Schale, setze sie links an die Schlange und nimm den kleinen Bären aus dem geöffneten Kasten an der Tür.
  • Gehe einmal geradeaus und dann links durch die Tür.
  • Bringe den Schreibtisch vorne links in die Nahansicht.
    Klicke nun die drei Symbole auf dem Buch so oft an, bis Du die drei Symbole der Steintafel eingegeben hast.
    Nimm anschließend die Brille aus dem geöffneten Buch und bringe es wiederum in die Nahansicht.
    Klicke das Rezept zweimal an und Du erhältst eine Schriftrolle.
    Nimm nun den kleinen Bären, setze ihn rechts an das verzierte Ei und nimm anschließend den Heroldstab aus dem geöffneten Ei.
  • Gehe zweimal zurück.

17 Das Spinnenpuzzle
  • Bringe die Tür vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Heroldstab (Spoiler 16) und setze ihn in die Vertiefung oben in dem grünen Kasten.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Bringe die Theke rechts neben dem Buch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die mechanische Spinne vorn von der Theke.
  • Nimm das Foto (Spoiler 16), setze es an den Stuhl hinten im Bild und bringe die Handtasche, die an dem Stuhl hängt in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Schädelanhänger links von der Handtasche.
  • Gehe einmal zurück, einmal geradeaus und dann links in die Arztpraxis.
  • Begib Dich geradeaus bzw. in den Keller zum Labor.
  • Klicke die Holzkiste vorne links auf dem Boden für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die mechanische Spinne und setze sie in die Vertiefung auf der Kiste.
    Nun verfolge, in welcher Reihenfolge die Spinne ihre Beine bewegt und wiederhole sie. Es folgen noch zwei Durchgänge. Die Reihenfolge ist bei jedem Spiel anders, daher ist eine Lösung leider nicht möglich.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke zweimal den Inhalt der Kiste an und Du erhältst einen Apothekerring. Nimm anschließend noch den Schlittschuh links und das Bügeleisen rechts aus der Kiste.
  • Gehe dreimal zurück und dann rechts in die Apotheke.
  • Bringe den Schrank rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Apothekerring, setze ihn in das rechte Schlüsselloch der Tür und klicke ihn einmal an.
    Nimm anschließend das Rizinusöl unten aus der geöffneten Schrankseite.
  • img
  • Gehe einmal zurück, einmal geradeaus und dann links in die Arztpraxis.

18 Der Bücherschrank
  • Begib Dich hinunter ins Labor.
  • Bringe den Tablettwagen hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Rizinusöl (Spoiler 17) und wende es an dem Schloss vorn an dem Etui an.
    Nimm dann die Arztzange und den Reflexhammer aus dem geöffneten Etui.
    Bringe das kleine Haus rechts oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Lupe und sammle acht Münzen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Bücherschrank rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schädelanhänger (Spoiler 17) und setze ihn vorn an das Skelett.
    Klicke die Arme und Beine des Skeletts an, um sie in ihre Form zu bringen.
    Nimm als nächstes den Reflexhammer, wende ihn oben an der Glasflasche an und nimm den Schiffsrumpf aus dem Regal.
    Nimm dann die Arztzange, wende sie vorn an dem Skelett an und Du erhältst einen Knochen.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die rechte Statue in die Nahansicht.
    Nimm den Knochen und wende ihn an der Windmühle vorn auf der Plattform an.
    Klicke die Flügel der Windmühle an und nimm dann das Knochenmehl vorn von der Plattform.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Handtasche hinten an dem Stuhl in die Nahansicht.
    Nimm die Arztzange, wende sie an dem Schloss der Handtasche an und nimm anschließend den Kerzenleuchter aus der geöffneten Handtasche.
  • Gehe einmal zurück.

19 Die Schneiderei
  • Bringe die Tür vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Schriftrolle rechts auf dem Boden an.
    Klicke dann die Klappe an der Tür an, nimm die Brille (Spoiler 16), den Schlittschuh, das Bügeleisen (Spoiler 17) sowie den Kerzenleuchter (Spoiler 18) und wende die Dinge an der geöffneten Klappe an.
  • Begib Dich anschließend durch die geöffnete Tür.
  • Bringe das Regal hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den oberen Teil der russischen Puppe links auf dem Regal an und nimm den Kerzenstumpf oben von der kleineren Puppe.
    Nimm dann das Gefäß mit dem "Wiedergeborenen" und wende es an dem Steinfisch rechts auf dem Regal an...
    Nimm anschließend den Fadenfisch vom Regal.
    Bringe schließlich noch das kleine Haus hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Lupe und sammle zehn Münzen.
  • Bringe den Schaukelstuhl hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Schaukelstuhl, die Bretter, die Kiste und den Hocker an.
    Nimm dann den Symbolring vorn vom Boden.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke den runden Tisch vorne links für ein Wimmelbild an.
    Klicke rechts oben ins Bild.
    Nimm die stachelige Kugel vom unteren Bildrand und setze sie rechts oben in die Vertiefung.
    Nimm die Weidestreifen unten rechts vom Tisch und setze sie rechts oben an den Korb.
    Klicke die Kristallkugel links im Bild zweimal an.
    Nimm die drei Spiegelscherben unten, links sowie rechts oben vom Tisch und setze sie rechts unten in den Spiegelrahmen.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Korb.
  • Bringe die grüne Garderobe hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kleidungsstücke vom Boden und setze sie oben an die Haken an der Wand.
    Klicke dann das weiße Tuch vorn auf dem Boden an, nimm den Meißel aus dem Tuch und nimm noch den weißen Stoff vom Boden.
  • Bringe den Pelikan hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Gefäß mit dem "Wiedergeborenen" und wende es an dem Steinpelikan an...
    Nimm dann den Fadenfisch und gib ihn dem Pelikan.
    Klicke den Deckel der Kiste an und nimm zunächst nur das Glas mit Teer aus der geöffneten Kiste.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke die Stofffetzen rechts und links unten auf dem Tisch an und nimm dann die Stofffetzen vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück...

20 Das Museum
  • Nimm die erste Lilienhälfte aus der Mr. Dupins Hand.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Meißel, das Glas mit Teer sowie die Stofffetzen (Spoiler 19) und lege die Dinge auf den Tisch.
    Nun nimm erst den Meißel und wende ihn an dem Stück Holz in der Mitte an.
    Nimm als nächstes den Pinsel aus dem Teerglas und wende ihn an der Holzmaske an.
    Nimm dann die Stofffetzen sowie die Federn und wende sie an dem Teer auf der Make an.
    Nimm anschließend die Maske und das Foto vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Maske und setze sie in die Vertiefung hinter dem Bild.
  • Begib Dich geradeaus durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Schrank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Foto und die Matroschkapuppe vorn von dem Absatz.
  • Nimm das passende Foto, wende es hinten links an dem Diaprojektor an und bringe ihn dann in die Nahansicht.
    Klicke die Klappe an dem Diaprojektor an und nimm die zweite Lilienhälfte aus dem geöffneten Projektor.
  • Bringe das kleine Haus auf dem Boden in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Lupe und sammle acht Münzen.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.

21 Die Dias
  • Bringe den Schrank links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Symbolring (Spoiler 19) und setze ihn in die Vertiefung an der linken Schrankseite.
    Klicke den Symbolring einmal an und nimm dann die Kreide unten aus dem Schrankfach.
    Klicke nun noch den Deckel des Glases oben im Schrank an.
    Klicke dann die Salzkristalle im Schrank an, sammle sie in dem Glas und nimm anschließend das Glas mit Salz aus dem Schrank.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe das Regal hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Matroschkapuppe (Spoiler 20), setze sie in die Vertiefung unten an der Puppe vorn im Regal und nimm die Streichhölzer aus der Puppe.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Klicke den runden Tisch vorne links für ein Wimmelbild an.
    Klicke das Seil am oberen Bildrand an.
    Nimm das schwarze Puppenkleid links von der Justitiafigur und setze es an die Puppe am oberen Bildrand.
    Nimm die Puppenzöpfe links von dem Kaktus und setze sie ebenfalls an die Puppe.
    Klicke die drei Spielkarten vorn auf dem Tisch an und danach noch einmal.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Nadel.
  • Bringe die Kiste hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Lilienhälften (Spoiler 20) und setze sie in die Vertiefung rechts an der Kiste.
    Klicke sie einmal an und nimm dann die Dias und den Schiffsmast aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe zweimal zurück und dann vorn in das Museum.

22 Das Schiffspuzzle
  • Bringe den Diaprojektor hinten links in die Nahansicht.
    Nimm als erstes den Kerzenstumpf (Spoiler 19) und wende ihn rechts an der Wand an.
    Nimm dann die Streichhölzer (Spoiler 21) und wende sie an dem Kerzenstumpf an.
    Nimm als nächstes den weißen Stoff (Spoiler 19) und setze ihn links in den Projektor.
    Nimm anschließend die Dias (Spoiler 21), setze sie vorn in die Halterung am Projektor und klicke sie einmal an.
    Nimm schließlich das Schiffssegel unten rechts aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück, einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.
  • Klicke den Schreibtisch vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Schiffsrumpf (Spoiler 18), die beiden Schiffsmaste (Spoiler 16 und 21) sowie das Schiffssegel und lege die Dinge auf den Tisch.
    Nun setze das Schiff zusammen, in dem Du die einzelnen Teile nimmst, an das Schiff hältst und an den grün aufleuchtenden Stellen anbringst. Die Reihenfolge ist egal. Nimm dann den Pinsel und male das Schiff nach der Vorlage links oben mit den Farben an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Spielzeugschiff vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Busch mit den roten Beeren in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Korb (Spoiler 19) und stelle ihn links ins Gras.
    Klicke die roten Beeren an und nimm dann den Korb mit den Gewürzbeeren vom Boden.
    Bringe das kleine Haus am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Lupe und sammle acht Münzen.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

23 Der Steg
  • Bringe das Tor hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Spielzeugschiff (Spoiler 22) und setze es in die Vertiefung an dem Tor.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.
  • Bringe das Schlagzeug vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Puzzleteil links und das Foto rechts von dem Schlagzeug.
  • Klicke die rote Luftpumpe an der Kiste in der Mitte des Bildes an...
  • Bringe das Innere des Zeltes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Geisha und den Baldrian vorn vom Tisch.
    Nimm den Trichter rechts vom Tisch und setze ihn auf die Flasche.
    Nimm das Glas, wende es an dem Trichter auf der Flasche an und nimm dann das Glas vom Tisch.
  • Bringe das Boot vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Messer (Spoiler 2) und wende es an der Bootsplane an, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
    Nimm die Zange, die vorn über dem Fernglas liegt und wende sie links an dem Nagel an.
    Klicke den Lappen vorn am Bootsrand an.
    Nimm das kleine Zahnrad aus der Mitte des Bildes und setze es an das runde Teil oben im Boot.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du einen Haken.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

24 Der Affe
  • Bringe den Affen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Haken (Spoiler 23), setze ihn an die Kette vorn an dem Affen und nimm dann den Haken mit Kette.
    Nimm dann noch den Trommelstock aus der linken Affenhand.
  • Gehe einmal zurück und dann durch das Tor hinten links im Bild.
  • Bringe das Schlagzeug vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Trommelstock, wende ihn oben an dem Becken an und nimm anschließend das Becken links unten aus der Ecke.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den Affen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Becken, gib es dem Affen und nimm anschließend das Pendel sowie das Zahnrad aus dem Kopf des Affen.
  • Gehe einmal zurück und dann durch das Tor hinten links im Bild.
  • Nimm das Foto (Spoiler 20), setze es an das Pferd hinten im Bild und bringe es dann in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Zahnrad und setze es oben rechts an den Kran.
    Nimm dann den Haken mit Kette, setze ihn links oben an den Kranarm und klicke anschließend den Kran einmal an.
    Nimm nun das Gefäß mit dem "Wiedergeborenen" und wende es an dem Steinpferd vorne rechts an...
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Entsafter hinten auf der Theke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Glas (Spoiler 23) und stelle es vor den Entsafter.
    Nimm den Korb mit den Gewürzbeeren (Spoiler 22) und stelle sie vorne links auf die Theke.
    Klicke dann dreimal die Gewürzbeeren an, einmal den Entsafter und nimm anschließend das Glas mit dem Gewürzbeerensaft von der Theke.
  • Gehe einmal zurück und dann vorn ins Museum.

25 Das Museumspuzzle I und II
  • Bringe den Schrank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Geisha (Spoiler 23), setze sie links auf die Plattform und nimm anschließend das silberne Garn links von dem Kimono.
  • Klicke den Schaukasten hinten rechts an der Wand für ein Puzzle an.
    Klicke zunächst die linke Seite des Schaukastens an.
    Nimm dann das Puzzleteil (Spoiler 23) und setze es ins Bild.
    Nun klicke die Bildteile an, um sie zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Geigenbogen aus dem linken Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann zweimal geradeaus.
  • Bringe die Statue hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Geigenbogen und setze ihn an die Statue.
    Nimm dann das Gefäß mit dem "Wiedergeborenen" und wende es an der Statue an...
    Klicke anschließend das Herzmedaillon an der Brust des Geigers an und nimm das Puzzleteil aus dem geöffneten Medaillon.
    Außerdem erhältst Du noch das Herzmedaillon.
  • Gehe zweimal zurück und dann vorn ins Museum.
  • Klicke den Schaukasten hinten rechts an der Wand für ein Puzzle an.
    Klicke zunächst die reche Seite des Schaukastens an.
    Nimm dann das Puzzleteil und setze es ins Bild.
    Nun klicke die Bildteile an, um sie zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast nimm das Herzmedaillon, setze es in die Vertiefung vorn auf dem Schmuckkästchen und nimm den Kamm aus dem geöffneten Schmuckkästchen.
  • img
  • Gehe einmal zurück, einmal geradeaus und dann einmal nach links.

26 Mr. Poes Feder
  • Bringe das Pferd hinten rechts in die Nahansicht und dann wiederum die Mähne des Pferdes.
    Nimm den Kamm (Spoiler 25), wende ihn an der Mähne an und Du erhältst eine schwarze Katze.
  • Klicke das Boot vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Schaue Dir die Zeichnung links unten an und klicke nach dieser Angabe die roten Scheren an der kleinen Kiste rechts oben an, also 1. links unten, 2. rechts oben, 3. links oben und 4. rechts unten.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du einen Miniaturbrunnen.
  • Gehe zweimal zurück und dann vorn ins Museum.
  • Bringe den Schaukasten vorne links neben dem Schrank in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die rote Maske (Spoiler 16) und setze sie links oben in die Vertiefung am Schaukasten.
    Nimm die schwarze Katze und setze sie rechts oben in die Vertiefung.
    Nimm den Miniaturbrunnen und setze ihn links unten in die Vertiefung.
    Nimm das Pendel (Spoiler 24) und setze es rechts unten in die Vertiefung.
    Nimm anschließend Poes Feder aus dem geöffneten Schaukasten.
  • Gehe einmal zurück und dann zweimal geradeaus.
  • Bringe Mr. Poe vorne links in die Nahansicht.
    Nimm Poes Feder und gib sie Mr. Poe...
    Nimm anschließend das Stück Leder aus dem Buch in Mr. Poes Hand.
  • Gehe zweimal zurück, einmal nach links und dann einmal geradeaus.

27 Das Nähmaschinenpuzzle
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kreide (Spoiler 21) sowie das Stück Leder (Spoiler 26) und lege die Dinge auf den Tisch.
    Nun nimm das Schnittmuster rechts vom Tisch und lege es auf das Stück Leder.
    Als nächstes nimm die Kreide links unten vom Tisch und wende sie an dem Stück Leder an.
    Dann nimm die Schere rechts oben vom Tisch und wende sie an dem Stück Leder an.
    Nimm anschließend den Beutelzuschnitt vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke die Nähmaschine vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Beutelzuschnitt, die Nadel (Spoiler 21) sowie das silberne Garn (Spoiler 25) und setze die Dinge ins Bild.
    Nun klicke erst die beiden Pfeiltasten (A) oben an der Nähmaschine an, um die Nährichtung für eine Linie einzustellen und klicke dann die Starttaste (B) unten auf der Nähmaschine an. Nähe so die Naht des Sternenmusters vorne links nach, ohne eine Naht zweimal zu nähen. Klicke dafür diese Reihenfolge: B - 2 x A - B - 2 x A - B - 2 x A - B - 2 x A - B - 3 x A - B - 4 x A - B - 4 x A - B - 4 x A - B - 4 x A - B. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die 'Neu'- Taste über der Starttaste.
    Nimm nun die Nadel (X), klicke erst eine Farbe und dann das Feld auf dem Stern mit dem gleichen Symbol an. Färbe so den ganzen Stern.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Lederbeutel von der Nähmaschine.
  • img
  • Gehe einmal zurück, einmal geradeaus, vorne links in die Arztpraxis und dann hinunter in das Labor.

28 Das Rezeptpuzzle
  • Klicke den Tisch vorne rechts für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Schriftrolle (Spoiler 16), das Knochenmehl (Spoiler 18), das Glas mit Salz (Spoiler 21), den Baldrian (Spoiler 23), den Gewürzbeerensaft (Spoiler 24) sowie den Lederbeutel (Spoiler 27) und lege die Dinge auf den Tisch.
    Nun kreiere eine Mischung für den Hexenbeutel. Folge dem Rezept links oben: Nimm den Baldrian (A) und den Gewürzbeerensaft (B) in den Mörser (C). Klicke den Stößel (D) an, nimm den Mörser (C) und wende ihn an dem Topf (E) an. Nimm das Knochenmehl (F) und fülle es in den Topf (E). Klicke erst das Feuersymbol (G) und dann die Herdplatte (H) unter dem Topf an. Klicke den Löffel (I) in dem Topf an. Nimm das Salz (J) und wende es an dem Topf (E) an. Nimm den Topf (E) und wende ihn an der Platte (K) an. Nimm die Flasche (L) und wende sie an der Platte (K) an. Nimm die grüne Mischung (M) und fülle sie in den Hexenbeutel (N).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Hexenbeutel vom Tisch.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Nimm den Hexenbeutel und wende ihn an dem Geist hinten im Bild an...
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke den offenen Sarg vorne links für ein Wimmelbild an.
    Klicke die Faust links im Sarg an.
    Klicke den Ritterhelm links oben an.
    Klicke zunächst das Buch am oberen Bildrand an. Klicke dann die drei Ornamente am unteren Bildrand von rechts nach links an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du eine Schaufel.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Busch vorn unter dem Kreuz in die Nahansicht.
    Nimm die Schaufel, wende sie rechts an dem Erdhäufchen an und nimm den Seraphenflügel sowie den Totenschädel aus der Erde.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.

29 Das Schädelpuzzle
  • Bringe den Engel hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Seraphenflügel (Spoiler 28), setze ihn links an den Engel und nimm anschließend das Horn unten rechts aus der Hand des Engels.
  • Klicke das Fenster hinten rechts für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Totenschädel (Spoiler 28) und setze ihn oben auf den Hals des Skeletts.
    Nun spiele das "Hütchenspiel": Verfolge, unter welchem Schädel sich der Gartenzwerg befindet und klicke ihn dann an. Beachte, dass der Schädel auch mit dem Schädel oben getauscht wird. Spiele drei Runden. Der Gartenzwerg wird in jedem Spiel anders versteckt, 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den ersten Gartenzwerg rechts von der Fensterbank.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe das Innere des Zeltes links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Horn, setze es an die rechte Figur auf dem Kästchen und nimm anschließend die Engelsfeder aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe einmal zurück und dann zweimal geradeaus.
  • Bringe den Engel vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Engelsfeder und setze sie an den rechten Flügel.
    Klicke nun die zweite Feder von oben, als nächstes die vierte und dann die sechste Feder an...
  • Anschließend bist Du im Haus gelandet.
  • Nimm den Schlüssel vorn aus der Hand des Detektivs.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach rechts, einmal geradeaus, einmal nach links in die Arztpraxis und dann die Treppe hinunter.
  • Bringe den Schrank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel, stecke ihn vorn in das Schlüsselloch und klicke ihn einmal an.
    Klicke das kleine Tuch unten im Fach an und nimm anschließend den zweiten Gartenzwerg sowie den Heiltrank unten aus dem Fach.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und dann zweimal geradeaus.

30 Der Heiltrank für Estelle
  • Klicke den offenen Sarg vorne links für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Metallring links aus dem Sarg und wende ihn links oben an dem Hirschkopf an.
    Klicke das Kästchen in der Mitte des Bildes an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du den dritten Gartenzwerg.
  • Gehe viermal zurück und dann links ins Haus.
  • Klicke Estelle vorn im Bild an...
  • Nimm den Heiltrank (Spoiler 29) und gib ihn Estelle...
  • Nimm den vierten Gartenzwerg rechts von dem runden Tisch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm das Foto (Spoiler 9), setze es hinten links an den Zaun und bringe ihn dann in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Messer (Spoiler 2) und wende es viermal an den Ranken im Bild an.
    Nimm dann die vier Gartenzwerge (Spoiler 29) und wende sie an dem Tor an.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.

Kapitel 5 Das Baumhaus

31 Gib dem Biber seine Beißerchen
  • Nimm das Foto (Spoiler 23), setze es links oben an das Baumhaus und bringe es dann in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Efeuranke (Spoiler 15) und wende sie links an dem Baum an.
    Nimm dann die abgerichtete Maus (Spoiler 7) und setze sie an die Efeuranke...
  • Begib Dich anschließend nach oben in das Baumhaus.
    Bringe den Balkon hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Kinderharke rechts vom Boden.
  • Bringe die Schaukel links am Baum in die Nahansicht.
    Nimm das Foto vorn vom Boden.
    Bringe das kleine Haus rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Lupe und sammle elf Münzen.
  • Bringe die Schlangen auf dem Boden in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Gefäß mit dem "Wiedergeborenen" und wende es an den Steinschlangen an...
    Nimm dann die Kinderharke, wende sie vorn an dem Laub an und nimm dann die Biberzähne sowie die Hundefigur aus der Kuhle im Boden.
  • Begib Dich links oben in das Baumhaus.
  • Bringe den Biber hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Biberzähne und setze sie dem Biber ins Maul.
    Nimm dann das Gefäß mit dem "Wiedergeborenen" und wende es an dem Steinbiber an...
    Nimm anschließend die Perle und die Muschel vorn aus den Pfoten des Bibers.
  • Nimm das Foto, wende es an dem Dreirad vorn im Bild an und bringe es dann in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Magnet links von dem grünen Kasten.
  • Gehe einmal zurück.

32 Das erste Figurenpuzzle
  • Bringe die Hütte hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Magnet (Spoiler 31) und setze ihn an die linke Tür.
    Nimm zunächst nur den Riegelknopf vorn aus dem Regal.
  • Begib Dich links oben in das Baumhaus.
  • Bringe das Dreirad vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Riegelknopf, setze ihn vorne links an den grünen Kasten und nimm die Metallwelle sowie das Foto aus dem geöffneten Kasten.
    Klicke den Kastendeckel einmal an, um ihn zu schließen.
  • Klicke den blauen Behälter vorne rechts für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Hundefigur (Spoiler 31) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Figuren an, um sie zu ihrem passenden Hintergrund zu bewegen. Klicke diese Reihenfolge: 9 - 4 - 3 - 2 - 1 - 7- 10 - 11 - 8 - 9 - 4 - 3 - 2 - 1 - 7 - 10 - 11 - 8 - 6 - 3 - 2 - 1 - 7 - 10 - 11 - 8 - 6 - 9 - 12 - 11 - 8 - 6 - 3 - 2 - 1 - 7 - 10 - 11 - 8 -9 - 12 - 11 - 10 - 7 - 5 - 8 - 9 - 6 - 5 - 8.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den blauen Behälter diesmal für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Schlüssel rechts oben aus der Innenverkleidung und wende ihn an dem kleinen Vogelkäfig in der Mitte des Bildes an.
    Nimm die Karte aus dem Riss links oben in der Innenverkleidung und setze sie rechts auf dem Teddy zu der anderen.
    Nimm die Karte links von dem Nikolausstiefel und setze sie ebenfalls zu der anderen.
    Nimm das Hasenohr rechts oben aus der Ecke und setze es an den Hasen links unten bei der Maske.
    Nimm den Pilz rechts von dem Teddy und setze ihn zu den beiden anderen in der Mitte des Bildes.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Lineal.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

33 Der Zugang zur Bibliothek
  • Bringe die Hütte hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Metallwelle (Spoiler 32), setze sie links unten zu der anderen und nimm anschließend den Metalloktopus hinten aus dem Regal.
  • Bringe die Schaukel links am Baum in die Nahansicht.
    Nimm die Muschel (Spoiler 31), wende sie an dem linken Seil der Schaukel an und nimm das Brett sowie das linke Seil aus dem Bild.
  • Bringe die Falle vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst eine der beiden Metallstangen rechts vom Boden und wende sie links an der Falle an.
    Nimm dann die verbliebene Metallstange, wende sie ebenfalls an der Falle an und nimm anschließend die Metallstange aus der geöffneten Falle.
  • Begib Dich links oben in das Baumhaus.
  • Bringe den Balkon hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Seil sowie den Metalloktopus und setze die Dinge links unten an die Armbrust.
    Klicke die Armbrust dann dreimal an.
    Nimm anschließend die Metallstange und wende sie an der Armbrust an.
  • Begib Dich über das Seil in das gegenüberliegende Gebäude.
  • Bringe die Leiter links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Kettenhammer vorn vom Boden.
  • Nimm die Schirmspeichen, die sich vor dem Schreibtisch auf dem Boden befinden.
  • Bringe das Mikroskop vorne rechts auf dem Schreibtisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Okulartubus oben von dem Mikroskop.
  • Gehe zweimal zurück.

34 Die Leiter in der Bibliothek
  • Bringe die Hütte hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Kettenhammer (Spoiler 33) und setze ihn in die Aussparung oben auf dem Werkzeugkasten.
    Nimm anschließend den Schraubendreher, die Schrauben sowie den Schraubenschlüssel aus dem geöffneten Werkzeugkasten.
  • Begib Dich links oben in das Baumhaus.
  • Bringe das Dreirad vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schraubenschlüssel und beschaffe Dir damit den Bolzen links an dem Rad.
    Nimm dann noch das Rad links von dem Dreirad.
  • Klicke den blauen Behälter vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Klicke erst den gelben, dann den roten und zuletzt den blauen Knopf links an dem Kasten an.
    Nimm den roten Bleistift rechts vom Boden und wende ihn an dem Anspitzer ein kleines Stück weiter links an.
  • Wenn Du alle Bleistifte gefunden hast, erhältst Du auch einen Bleistift.
  • Bringe die Leiter links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Brett (Spoiler 33) und wende es an der Leiter an.
    Nimm die Schrauben und wende sie an dem Brett an.
    Nimm den Schraubendreher und wende ihn an beiden Schrauben an.
    Nimm das Rad und wende es unten rechts an der Leiter an.
    Nimm den Bolzen und wende ihn an dem Rad an.
    Nimm den Schraubendreher und wende ihn an dem Bolzen an.
  • Klicke die Leiter zweimal an...
  • Begib Dich über die Leiter nach oben.

35 Das Globuspuzzle
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den ersten Schlossring vorn vom Tisch.
  • Bringe die blaue Kopfbedeckung der rechten Figur in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Schriftrolle rechts im Bild an und nimm die Kompassnadel links von der Kopfbedeckung.
    Nimm dann den Okulartubus (Spoiler 33) und setze ihn vorn in die runde öffnung der Kopfbedeckung.
  • Nimm nun die Figur mit der grünen Kopfbedeckung und setze sie auf den grünen Kreis ein Stück weiter links auf dem Boden.
  • Nimm als nächstes die Figur mit der pinkfarbenen Kopfbedeckung und setze sie auf den pinkfarbenen Kreis ein Stück hinter der Figur.
  • Nimm dann die Figur mit der blauen Kopfbedeckung und setze sie auf den blauen Kreis hinter der Figur.
  • Nimm anschließend das Kartenfragment von dem Sockel in der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Mikroskop vorne rechts auf dem Schreibtisch in die Nahansicht.
    Nimm die Kompassnadel, setze sie vorn an den Kompass und nimm anschließend das Garn sowie die Strohpuppe aus dem geöffneten Kompass.
  • Klicke den Globus vorne rechts auf dem Schreibtisch für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Kartenfragment und setze es in die Vertiefung links auf dem Globus.
    Nun klicke die blauen Marken an, um sie zu drehen und Paare zu sammeln. Klicke die grünen Pfeile am Rand des Globusses, um ihn zu drehen.
  • Wenn Du alle Paare gefunden hast, nimm den Silberstempel rechts oben aus dem Maul des Drachen.
  • img
  • Begib Dich über die Leiter nach oben.

36 Fertige einen Flügel an
  • Bringe den Tisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Lineal (Spoiler 32), die Schirmspeichen (Spoiler 33), den Bleistift (Spoiler 34) sowie das Garn (Spoiler 35) und lege die Dinge auf den Tisch.
    Nun nimm das Lineal und wende es an dem Stück Stoff an, nimm den Bleistift und wende ihn an dem Lineal an, nimm die Schere und wende sie an dem Stück Stoff an, nimm die Schirmspeichen und wende sie an dem ausgeschnittenen Stück Stoff an, nimm das Garn und wende es an den Schirmspeichen an.
    Nimm anschließend den fertigen Flügel vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke die Leiter einmal an.
  • Bringe den Vogel oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Flügel, setze ihn rechts an den Vogel und nimm dann den zweiten Schlossring links aus dem Vogelschnabel...
  • Klicke die Leiter einmal an.
  • Nimm die fünf Bücher vom Boden links im Bild.
  • Begib Dich über die Leiter nach oben.
  • Bringe das Bücherregal links über dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die fünf Bücher und setze sie ins Bild.
    Nun ziehe die Bücher an ihren korrekten Platz. Schaue im Tagebuch nach, in welchem Jahr das jeweilige Buch erschienen ist. Platziere das Buch mit der roten Maske links oben, rechts daneben platziere das Buch mit dem Frauenkopf und ganz rechts platziere das Buch mit dem Käfer. Links unten platziere das Buch mit der Burg und links unten platziere das Buch mit den gekreuzten Schwertern.
    Nimm dann das Wappen links aus dem Regal und bringe das Buch rechts wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Silberstempel (Spoiler 35), setze ihn rechts auf das Buch und nimm anschließend das zweite Symbol links aus dem geöffneten Buch.
  • Gehe viermal zurück, einmal geradeaus ins Haus und dann die Treppe hinauf...

37 Die drei Schlossringe
  • Bringe das Fenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Perle (Spoiler 31), gib sie der Krähe und nimm dafür die Holzpuppe von der Fensterbank.
  • Begib Dich vorne links in Madeleines Zimmer.
  • Bringe das Haus vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Wappen (Spoiler 36), setze es in die Vertiefung vorn an der Tür und nimm anschließend das dritte Symbol aus dem Inneren des geöffneten Hauses.
    Bringe dann das kleine Haus hinten links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Lupe und sammle sechs Münzen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Wandteppich an der linken Wand zwischen den beiden Türen in die Nahansicht.
    Nimm die drei Symbole (Spoiler 13 sowie 36), setze sie in die Vertiefungen in der Mitte des Bildes und nimm dann den dritten Schlossring sowie die Roderick-Figur aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich in Estelles Zimmer hinten links im Bild.
  • Klicke das Bett hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Streichhölzer, die sich links unten hinter der Ratte befinden und zünde damit die Kerze rechts unten im Bild an.
  • Wenn Du alle Schwerter gefunden hast, erhältst Du ein Puppenschwert.
  • Gehe einmal zurück und dann vorne links in Madeleines Zimmer.
  • Bringe das Haus vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Puppenschwert, setze es in die Vertiefung vorn auf dem Sarg und nimm dann die Steinpuppe aus dem geöffneten Sarg.
  • Gehe einmal zurück und begib Dich dann in Estelles Zimmer hinten links im Bild.
  • Bringe den Schrank links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Schlossringe (Spoiler 35 sowie 36) und setze sie ins Bild.
    Klicke dann die beiden äußeren Ringe an und bringe sie an ihren korrekten Platz.
    Nimm anschließend die Strohpuppe (Spoiler 35), die Holzpuppe sowie die Steinpuppe (Spoiler 37) und setze sie in die passenden Rahmen.
  • Begib Dich vorn durch die geöffnete Falltür.

Kapitel 6 Das Verlies

38 Repariere eine Brücke und sammle Feuerholz
  • Nimm das Foto (Spoiler 32), setze es rechts an den Kamin und bringe ihn dann in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Staubwedel und das Foto rechts vom Kaminsims.
  • Nimm die drei Bretter links oben vom Boden, unten im Bild von der Treppe sowie rechts hinter dem Kamin und setze sie hinten links an die defekte Brücke.
  • Bringe den großen Käfig hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Hand links von dem Käfig.
  • Bringe die Figur hinten rechts neben dem Käfig in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Fächer aus der Hand der Figur.
  • Bringe das kleine Haus rechts auf dem Tischchen in die Nahansicht.
    Nimm die Lupe und sammle fünf Münzen.
  • Gehe durch die geöffnete Tür unten im Bild.
  • Bringe den Tisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Hand, setze sie an die Figur rechts auf dem Tisch und nimm dann die Madeleine-Figur vom Tisch.
    Nimm anschließend noch das Foto rechts vom Tisch.
  • Klicke die Stöckchen auf dem Boden vorn neben dem umgekippten Hocker, links neben dem Tisch, hinten rechts vor der Nische sowie rechts an den Felsen an und nimm dann das gesammelte Feuerholz vorn vom Boden.
  • Klicke die Nische hinten rechts im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm den gelben Bleistift links von der Kiste und wende ihn an der unfertigen Sternzeichnung hinten links an der Wand an.
    Nimm die drei Spiegelscherben links unten, oben vor der Kanne sowie rechts unten und setze sie in den Rahmen rechts unten im Bild.
  • Wenn Du alle Paare gefunden hast, erhältst Du eine Erdmarke.
  • Gehe einmal zurück und dann durch die geöffnete Tür rechts oben im Bild.

39 Das zweite Figurenpuzzle
  • Bringe den Schrank vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst jeweils zwei Schlösser an, die vom Sinn her zusammen passen, also die Eier links oben und den Sack Mehl rechts unten, den Löffel links und die Gabel rechts oben, die Katze links unten und den Krug mit Milch in der Mitte.
    Nimm dann den Staubwedel (Spoiler 38), wende ihn vorn an den Spinnweben an und nimm die Zuckerzange unten aus dem Regal.
    Bringe anschließend noch das kleine Haus unten rechts im Regal in die Nahansicht.
    Nimm die Lupe und sammle elf Münzen.
  • Gehe einmal zurück und dann durch die geöffnete Tür unten im Bild.
  • Nimm das Foto (Spoiler 38), setze es hinten links an das Einmachglas auf dem Felsvorsprung und bringe ihn anschließend in die Nahansicht.
    Nimm die Zuckerzange und hole damit den Zinnsoldat vorn aus dem Einmachglas.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Kamin rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Zinnsoldat, setze ihn links neben die Ballerina und nimm dann die Löwenfigur aus dem geöffneten Kästchen.
  • Klicke die Tür links oben am Ende der Brücke für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Roderick-Figur (Spoiler 37) sowie die Madeleine-Figur (Spoiler 38) und setze sie auf die linke Seite im Bild.
    Nun klicke die Figuren an und bringe sie mit dem Ruderboot jeweils zur anderen Seite. Klicke dafür die 'Los'-Taste am oberen Bildrand. Beachte, dass nie mehr Tote als Lebende auf einer der beiden Seiten sein dürfen und dass sich auf jeder Seite nur bis zu drei Figuren befinden dürfen. Klicke diese Reihenfolge: 5 - 4 - 3 - 5 - 2 - 4 - 3 - 6 - 4 - 6 - 1 - 4 - 1 - 7 - 2 - 4 - 7.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
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  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

40 Das dritte Figurenpuzzle
  • Nimm das Foto (Spoiler 38), setze es an den Altar rechts im Bild und bringe ihn dann in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Bild vorn im Bild an und nimm dann die Kerze rechts aus dem Kerzenständer.
    Bringe anschließend das kleine Haus rechts oben in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm die Lupe und sammle elf Münzen.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür hinten links.
  • Bringe das Haus mit den Augen rechts oben im Bild in die Nahansicht...
    Nimm anschließend das Glasauge links vom Boden.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Figur hinten rechts neben dem Käfig in die Nahansicht.
    Nimm das Glasauge, setze es der Figur in die rechte Augenhöhle und nimm dann das Baumsymbol aus dem geöffneten Mund der Figur.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür hinten links...
  • Klicke den Käfig vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Baumsymbol und setze es in die Vertiefung vorn an dem Schloss.
    Nun klicke die blauen Pfeile an, die sich rund um die Figur befinden, um sie zum Spielfeldrand zu bringen. Beachte, dass die Figur den Wurzeln ausweichen muss. Klicke die 'Erneut'-Taste unten rechts in der Ecke, um das Spiel neu zu starten.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Käfigtür.
    Nimm das Gefäß mit dem "Wiedergeborenen" und wende es an dem Steinmann vorn im Käfig an...
    Nimm anschließend das erste Schwert aus Morris' Händen. 
  • Bringe den Tisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Löwenfigur (Spoiler 39), setze sie in die Vertiefung links auf dem Deckel des Kästchens und nimm dann das Tiersymbol aus dem geöffneten Kästchen.
  • Klicke die Nische hinten rechts im Bild für ein Wimmelbild an.
    Klicke die Spielkarten vorne rechts auf der Kiste dreimal an.
    Nimm die Flöte links von der Kiste und wende sie an der Schlange rechts unten in der Ecke an.
  • Wenn Du alle Paare gefunden hast, erhältst Du eine Pferdeform.
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  • Gehe einmal zurück und dann hinten links durch die Tür.

41 Das Zahnradpuzzle
  • Klicke den Käfig links im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Tiersymbol (Spoiler 40), setze es vorn in die Vertiefung auf dem Schloss und klicke es dann einmal an.
    Nun klicke erst einen der vier Glasdeckel an, um die Zahnräder freizulegen. Nimm dann ein oder mehrere falsch platzierte Zahnräder aus dem Feld und parke sie in den drei Zahnradvorrichtungen in der Mitte, um sie dann an die richtigen Plätze zu bringen. Orientiere Dich an den Farben der Zahnräder. Wenn sich die Zahnräder drehen, hast Du sie richtig platziert.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Gefäß mit dem "Wiedergeborenen" und wende es an dem Steinlöwen vorn im Bild an...
    Nimm anschließend das zweite Schwert von dem Löwen.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Klicke die Ofentür in der Mitte des Bildes an und bringe das Ofeninnere in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Feuermarke vorn aus den glimmenden Kohlen.
    Nimm als nächstes das Feuerholz (Spoiler 38) und lege es auf die Kohlen.
    Nimm dann den Fächer (Spoiler 38) und wende ihn an dem Feuerholz an.
    Nun nimm die Pferdeform (Spoiler 40) und lege sie vorn auf die Kohlen.
    Nimm dann die Kerze (Spoiler 40), wende sie an der Pferdeform an und nimm anschließend das Wachspferd aus der Pferdeform.
  • Gehe einmal zurück und dann hinten links durch die Tür.
  • Bringe den Altar rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Wachspferd und setze es vorn in die Vertiefung auf dem Deckel.
    Nimm dann das Foto und die Regenmarke aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.

42 Das Würfelpuzzle
  • Bringe den Sarg in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Erdmarke (Spoiler 38), die Feuermarke sowie die Regenmarke (Spoiler 41) und setze sie ins Bild.
    Nimm dann die Feuermünze und setze sie auf den Feuerplatz oben im Bild. Nimm die Regenmarke und setze sie auf den Wolkenplatz links unten im Bild. Nimm die Erdmarke und setze sie auf den Erdplatz rechts unten im Bild...
    Nimm anschließend die Machete aus der Hand des Mannes.
  • Gehe zweimal zurück und dann links unten durch die Tür.
  • Bringe den Detektiv hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Machete und wende sie an den Ranken an...
    Nimm anschließend die Kralle aus der Hand des Detektivs.
  • Gehe einmal zurück und dann hinten links durch die Tür.
  • Klicke den Würfel in der Hand vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Kralle und setze sie an den Finger am oberen Bildrand.
    Nun klicke erst eines der drei farbigen Felder an und klicke dann eine farbige Linie zu dem anderen gleichfarbigen Feld. Die Farben dürfen sich nicht überschneiden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke zunächst das Foto an und nimm dann die Fledermaus aus dem geöffneten Würfel.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Nimm das Foto (Spoiler 41), setze es links oben an die Fledermaus und bringe sie dann in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Fledermaus, setze sie in die Vertiefung an dem linken Flügel und nimm dann das Steinbrot vom rechten Flügel.
    Nimm dann das Gefäß mit dem "Wiedergeborenen" und wende es an der Steinfledermaus vorn im Bild an...
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  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts.

43 Finale
  • Bringe den Brotschneider vorne rechts auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm das Steinbrot (Spoiler 42), wende es an dem Brotschneider an und nimm anschließend die Wassermarke aus dem Brotschneider.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den Käfig hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Wassermarke, setze sie in die Vertiefung vorn an dem Käfig und bringe das auf gedeckte Feld in die Nahansicht.
    Nun klicke die Pfeile an dem Tropfen links unten an, um ihn in das Loch rechts oben zu bringen. Damit der Tropfen nicht immer kleiner wird, befördere ihn über die Felder mit den kleinen Tropfen, um diese aufzunehmen. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die 'Erneut'-Taste links oben in der Ecke. Klicke diese Reihenfolge: 5 x hoch, 2 x rechts, 1 x runter in den Wirbel. 3 x links, 1 x hoch, 1 x links, 3 x hoch in den Wirbel. 3 x hoch, 1 x links, 2 x hoch, 2 x rechts in das Loch.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Gefäß mit dem "Wiedergeborenen" und wende es an dem Steinmädchen vorn im Bild an...
    Nimm anschließend das dritte Schwert von dem Mädchen.
  • Begib Dich hinten links durch die Tür und gehe dann einmal geradeaus...
  • Nimm die drei Schwerter (Spoiler 40 sowie 41) und wende sie an dem Augenhaus rechts oben im Bild an...
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  • Ende!

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