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Autor: Monika K.
02.12.2016

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Dark Tales: Edgar Allan Poe's Metzengerstein

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal und schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Das Auge für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Das Fragezeichen für Aktionen, für die Du noch einen oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Die Puzzles sind vereinzelt mit einem Neustart versehen.
  • Aufbau des Spiels:
  • Links befindet sich das Menü, die Karte und eine Aufgabenliste sowie eine Kamera. Es folgt das Inventar und ganz rechts befindet sich der Tipp.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1: Das Ravensoul-Anwesen

1 Das Feuerzeug
  • Wieder einmal unterstützt Du Deinen Freund Dupin einem rätselhaften Geheimnis auf die Spur zu kommen...
  • Nimm die Kerze aus Dupins Hand.
  • Klicke die Vogelscheuche vorne links einmal an...
  • Bringe die Vogelscheuche vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Feuerzeugfüllung oben von der Vogelscheuche.
  • Bringe die Feuerzeugfüllung in die Großansicht.
    Klicke die Füllung dreimal an und Du erhältst eine gefaltete Feuerzeugfüllung.
  • Bringe den Eingang des Anwesens links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Feuerzeugreibrad von der Tür.
  • Bringe die Fensterläden neben dem Eingang in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Kolben rechts oben aus dem Fensterladen...
  • Bringe die Veranda neben dem Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Feuerzeugdeckel vorn von dem Buch.
  • Bringe das Tor hinten rechts in die Nahansicht.
    Bringe das Skelett am rechten Bildrand wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das rote Laternenemblem oben aus dem Bild.
  • Bringe die Bodenlaterne vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Laternenemblem und setze es links in die Vertiefung.
    Klicke die Laternentür dann einmal an.
    Nimm anschließend nur die Scherenhälfte vorn aus der Laterne...

2 Das Lichtsignalpuzzle
  • Bringe den pinkfarbenen Nebel rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm nun die Kamera, die sich links unten neben dem Menü befindet und wende sie am Kopf der Gestalt hinten im Bild an.
    Die Umrisse der Kamera färben sich grün, wenn die Position stimmt.
    Anschließend erhältst Du ein Foto.
  • Bringe die Vogelscheuche vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Foto und setze es links ins Bild.
    Nun klicke die Symbole auf der Brust der Vogelscheuche in der Reihenfolge wie auf dem Foto an.
    Nimm anschließend die Spritze aus der Jacke der Vogelscheuche.
  • Bringe die Spritze in die Großansicht.
    Nimm den Koben, setze ihn an die Spritze und Du erhältst die komplette Spritze.
  • Bringe die Bodenlaterne vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Feuerzeugfüllung, das Feuerzeugreibrad, den Feuerzeugdeckel sowie die Spritze und lege die Dinge vorn in die Laterne.
    Nun nimm 1. die Spritze und wende sie hinten an dem Glasgefäß an. Nimm 2. die Spritze und wende sie vorne links an der Füllung an. Nimm 3. die Füllung und setze sie rechts in die Feuerzeughülle. Nimm 4. das Feuerzeugreibrad und setze es ebenfalls an das Feuerzeug. Nimm 5. den Feuerzeugdeckel vorne rechts und setze ihn an das Feuerzeug.
    Nimm anschließend das fertige Feuerzeug aus der Laterne.
  • Bringe das Feuerzeug in die Großansicht.
    Klicke erst einmal den Deckel, dann zweimal das Rad am Rand an und nimm das brennende Feuerzeug aus dem Bild.
  • Bringe die Kerze in die Großansicht.
    Nimm das brennende Feuerzeug, wende es an der Kerze an und nimm die brennende Kerze aus dem Bild.
  • Nimm die brennende Kerze und wende sie in der Mitte des Bildes an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Ziehe mit der Kerze die beiden Figuren nach.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Eingangstür des Anwesens.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

3 Das Anwesen
  • Klicke die Eltern der Entführten in der Mitte des Bildes einmal an...
  • Bringe den Schrank am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst  nur den Buchschlüssel von der Schranktür.
  • Bringe die Tür am oberen Bildrand in die Nahansicht...
    Nimm anschließend die andere Scherenhälfte von der Türklinke.
  • Bringe die Scherenhälfte (Spoiler 1) in die Großansicht.
    Nimm die andere Scherenhälfte, setze sie an die vorhandene und nimm die Schere aus dem Bild.
  • Bringe den runden Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das erste Schlossfragment rechts vom Tisch.
    Wenn Du magst, trinke dann ein Tässchen Tee...
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Veranda neben dem Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Buchschlüssel und setze ihn vorn auf das Buch.
    Klicke das Buch dann einmal an und nimm das erste Glasstück rechts oben aus dem Buch.
  • Bringe das Tor hinten rechts in die Nahansicht.
    Bringe das Skelett am rechten Bildrand wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Schere und beschaffe Dir damit das zweite Glasstück links unten aus den Zweigen.
  • Begib Dich links in das Anwesen.

4 Das Vogelpuzzle
  • Bringe das Klavier vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Glasstücke (Spoiler 2) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Glasstücke an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm Fredericas Schlüssel unten aus der Halterung.
  • img
  • Bringe die Tür am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm Fredericas Schlüssel, öffne damit die Tür und begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe die Truhe vorne links vor dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm die Kamera, wende sie unten an dem Schloss an und Du erhältst ein Foto mit einem Code.
  • Bringe den Kamin hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schürhaken rechts aus dem Bild.
    Nimm dann den Schürhaken und beschaffe Dir damit den ersten Ring aus dem Feuer.
  • Bringe die Fensterbank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Handtasche links von der Fensterbank.
  • Bringe den Boden vor dem Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Berlifitzingmünze vom Boden.
    Nimm dann den Schürhaken und wende ihn an dem Boden an.
    Nimm anschließend den Schlangenkopf und die Truhe aus der Nische im Boden.
  • Bringe den Frisiertisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Vogel links unten aus dem Bild und klicke es einmal an.
  • Gehe einmal zurück.

5 Das Buchstabenpuzzle
  • Bringe den Schrank am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlangenkopf (Spoiler 3) und setze ihn vorn an die Schlange.
    Klicke dann einmal die Schlange und die Schranktür an.
    Nimm anschließend das zweite Schlossfragment rechts aus dem Schrank.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke die Vogelscheuche vorn an dem Fenster einmal an...
  • Bringe das Fenster dahinter in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Vogel (Spoiler 3) und setze ihn links an die Laterne.
    Nimm anschließend das dritte Schlossfragment aus der geöffneten Laterne.
  • Begib Dich links in das Anwesen und dann nach oben in Fredericas Zimmer.
  • Bringe die Truhe vorne links vor dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Schlossfragmente (Spoiler 2) und setze sie vorn an das Schloss.
    Nimm dann den Code (Spoiler 3) und setze ihn rechts ins Bild.
    Nun stelle die Zahlen an dem Schloss so wie auf dem Foto ein.
    Klicke den Truhendeckel anschließend einmal an und nimm den Buchstaben 'F' sowie die Schere aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe die Handtasche (Spoiler 3) in die Großansicht.
    Nimm den Buchstaben 'F', setze ihn an die Tasche und klicke sie einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Buchstaben an, um sie zu bewegen und richtig zu platzieren. Klicke diese Reihenfolge: G - E - B, D - G, A - D - E - F - C, G - D - A.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke erst die Handtasche und dann das gelbe Taschentuch einmal an.
    Nimm anschließend die Anstecknadel rechts oben aus dem Taschentuch.
  • img
  • Bringe die Fensterbank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Bringe die Puppe links hinter dem roten Kissen wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Schere und beschaffe Dir damit das Glasauge von dem linken Puppenkopf.
  • Bringe die geöffnete Truhe vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Glasauge und setze es oben in die Vertiefung auf dem Buch.
  • Klicke das Buch für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Hinweise gefunden hast, erhältst Du ein Foto.
  • Klicke Marie vorn im Bild einmal an...

Kapitel 2: Wilhelm

6 Marie
  • Bringe Marie vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Hermesstab links vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den geöffneten Schrank am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hermesstab und setze ihn hinten in die Vertiefung.
    Klicke dann den Ständer davor einmal an und nimm das Riechsalz aus dem Ständer.
  • Begib Dich nach oben in Fredericas Zimmer.
  • Bringe Marie vorn auf dem Boden erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Riechsalz und wende es an Marie an...
    Nimm dann das Foto (Spoiler 4) und gib es Marie...
    Nimm anschließend die gefaltete Zeitung aus Maries Hand.
  • Bringe die gefaltete Zeitung in die Großansicht.
    Klicke die Zeitung einmal an und Du erhältst die Zeitung.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht...
    Nimm zunächst die Zeitung und wende sie unten am Türschlitz an.
    Bringe dann das Schlüsselloch wiederum in die Nahansicht.
    Nimm als nächstes die Anstecknadel (Spoiler 4) und wende sie an dem Schlüssel im Schlüsselloch an.
    Anschließend nimm den Schlüssel unten von der Zeitung.
    Bringe erneut das Schlüsselloch in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

7 Der Baron
  • Bringe das Feuerzeug (Spoiler 1) in die Großansicht.
    Verfahre mit dem Feuerzeug wie in Spoiler 1 und Du erhältst erneut das brennende Feuerzeug.
  • Nimm das brennende Feuerzeug und wende es im Bild an, bis der Baron mit dem Kerzenleuchter erscheint...
    Nimm das brennende Feuerzeug und wende es an den drei Kerzen an...
    Nimm die Berlifitzingmünze (Spoiler 3) und gib sie dem Baron...
    Nimm anschließend den Torschlüssel aus seiner Hand.
  • Bringe die Uhr hinten über den Büchern in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Klappe unter der Uhr an der rechten Seite an.
    Nimm dann den Hirschschädel aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Truhe (Spoiler 3) in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Hirschchädel und setze ihn vorn auf die Truhe.
    Nimm dann die Sternhälfte aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe den Schreibtisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Ölkanne vorn aus der geöffneten Schublade und schaue Dir die Zeitung an.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Tor hinten rechts in die Nahansicht.
    Bringe das Torschloss in der Mitte des Bildes wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Torschlüssel (Spoiler 6) und öffne damit das Schloss.
    Nimm dann die andere Sternhälfte vorn von dem Schloss.
    Nimm anschließend die Ölkanne und wende sie vorn an den Roststellen an.
  • Bringe die Sternhälfte in die Großansicht.
    Nimm die andere Sternhälfte, setze sie an die vorhandene und nimm den Sternschlüssel aus dem Bild.
  • Begib Dich links in das Anwesen.

8 Das Pfeifenpuzzle
  • Bringe den geöffneten Schrank am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Bringe das Buch links im Schrank wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Sternschlüssel (Spoiler 6) und setze ihn vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann das erste Hufeisen aus dem Buch.
  • Begib Dich nach oben in Fredericas Zimmer.
  • Klicke die geöffnete Truhe vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Hinweise gefunden hast, erhältst Du den zweiten Ring.
  • Bringe den Frisiertisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Sternschlüssel (Spoiler 6), setze ihn vorn in die Vertiefung und nimm das zweite Hufeisen aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den kleinen Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Ringe (Spoiler 3) und setze sie hinten rechts auf das Kästchen.
    Bringe das Kästchen dann in die Nahansicht.
    Klicke nun die beiden Ringe an, bis sich ihr Rand grün färbt (siehe Lösungsbild).
    Klicke das Kästchen erneut einmal an und nimm den Raben aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Schrank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Raben und setze ihn rechts in die Vertiefung.
    Klicke dann die Zahlen 1 - 8 - 4 - 7 an dem Raben an.
    Klicke anschließend die Schranktür für ein Puzzle an.
    Klicke fünf Pfeifenpaare an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Sternschlüssel und wende ihn hinten im Bild an.
    Nimm anschließend das dritte Hufeisen aus dem Schrank.
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  • Gehe zweimal zurück.

Das Hufeisenpuzzle und das Hindernispuzzle
  • Klicke das Tor hinten rechts einmal an...
  • Bringe das Tor hinten rechts in die Nahansicht.
    Bringe das Torschloss in der Mitte des Bildes wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Hufeisen (Spoiler 7) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Hufeisen in einer bestimmten Reihenfolge an und zwar: 1. links unten (A), 2. links oben (B), 3. rechts unten (C), 4. rechts oben (D).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das Tor einmal an...
  • img
  • Gehe weiter geradeaus, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke auf den aufleuchtenden Weg, um den Hindernissen auszuweichen.
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  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bist Du vor einem Hof, nahe des Berlifitzing-Anwesens gelandet.

10 Der Kamin
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe den Karren vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Hammer vorn von dem Koffer.
  • Bringe die Tür des Gebäudes links im Bild in die Nahansicht...
    Nimm zunächst die Ölkanne (Spoiler 6) und wende sie oben an den Roststellen an.
    Klicke dann den Riegel rechts an der Tür einmal an und Du erhältst ein Pferdesymbol.
    Klicke den Riegel ein zweites mal an.
    Nimm den Eimerboden vorn vom Boden.
    Nimm den Topf links unten vom Boden und setze ihn auf das Feuer.
    Sammle die vier Holzstücke im Bild ein und setze sie oben in den Kamin.
    Nimm das brennende Feuerzeug (Spoiler 1) und zünde damit das Feuer an.
    Nimm anschließend den Teer vom Feuer.
  • Bringe erneut den Karren vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Pferdesymbol und setze es in die Vertiefung vorn an dem Koffer.
    Klicke den Kofferdeckel dann einmal an und nimm den Schädel rechts aus dem Koffer.
  • Bringe das Tor hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke das Tor einmal an...

11 Das Schädelpuzzle
  • Klicke Deinen Freund links im Bild einmal an...
  • Klicke das Gebäude dahinter für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Brief.
  • Bringe den Brief in die Großansicht.
    Klicke den Brief einmal an und nimm den Finger aus dem Brief.
  • Bringe das Tor hinten rechts erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Finger und setze ihn rechts oben an die Hand.
    Nimm dann die erste Eimerfassung aus der Mitte des Bildes.
    Nimm anschließend den Schädel und setze ihn rechts ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Schädel an, um sie zu tauschen bzw der Farbe nach zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: E-B-D-F-A-C-E-B-A-F (Bild A).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die erste Metallblume aus der Mitte des Bildes, um ein weiteres Puzzle zu aktivieren.
    Klicke dafür diese Reihenfolge: D-C-A-F-D-E-B-A-F-E-B-A-F (Bild B).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird ein drittes Puzzle der Art aktiviert.
    Klicke dafür diese Reihenfolge: C-A-B-F-D-E-F.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
  • img
  • img
  • Begib Dich hinten rechts durch das geöffnete Tor.

12 Der Eimer
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe die Pferdefigur links an dem Grab in die Nahansicht.
    Nimm die zweite Eimerfassung links von dem Kopf des Pferdes.
  • Bringe den kleinen Sarg vorne links an dem Grab in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das erste Anhängerteil links aus dem Gefäß und die Bretter aus dem ausgehobenen Grab.
  • Bringe den Rosenbusch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Edelsteintropfen vorn vom Boden.
    Klicke dann das Seil in dem Rosenbusch mehrmals an und Du erhältst ein Stück Seil.
  • Bringe das Fenster der Kapelle hinten im Bild in die Nahansicht...
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke das Pferd links im Bild einmal an...
  • Klicke das Gebäude dahinter für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Nägel gefunden hast, erhältst Du ein paar Nägel.
  • Bringe den Eimerboden (Spoiler 10) in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Hammer, den Teer (Spoiler 10), die beiden Eimerfassungen (Spoiler 11), die Bretter, das Seil sowie die Nägel und setze die Dinge ins Bild.
    Nun nimm 1. die Bretter und setze sie an den Eimerboden. Nimm 2. den Pinsel aus dem Teer und wende ihn an den Brettern an. Nimm 3. die Eimerfassungen und setze sie an die Bretter. Nimm 4. die Nägel und setze sie an den Eimer. Nimm 5. den Hammer und wende ihn an den Nägeln an. Nimm 6. das Seil und setze es an den Eimer. Klicke die beiden Seilenden einmal an und nimm anschließend den Eimer aus dem Bild.
  • Bringe den Brunnen rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Edelsteintropfen, setze ihn oben in das Schloss und klicke den Brunnendeckel einmal an.
    Nimm dann den Eimer und beschaffe Dir damit einen Eimer Wasser aus dem Brunnen.
  • Begib Dich hinten rechts durch das Tor.

13 Das Metallblumenpuzzle
  • Nimm den Eimer Wasser (Spoiler 12) und wende ihn hinten an dem Feuer an...
  • Bringe die freigelegte Tür der Kapelle hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Ahle links von der Tür.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Karren vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Ahle und beschaffe Dir damit die zweite Metallblume links aus dem Holz.
  • Begib Dich hinten rechts durch das Tor.
  • Bringe die Tür der Kapelle hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Metallblumen (Spoiler 11) und setze sie an die Tür, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Blumen an, um sie zu tauschen und korrekt zu platzieren. Richte Dich nach dem Hinweis unten auf dem Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

Kapitel 3: Die Kapelle

14 Der Anhänger
  • Klicke die maskierte Person links im Bild einmal an...
  • Bringe die aufgehangene Puppe rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Puppe zunächst einmal an.
    Nimm dann den Anhänger und den Flügel von der Puppe.
  • Bringe den Altar links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das brennende Feuerzeug (Spoiler 1) und wende es an den Spinnweben rechts in der Ecke an.
    Nimm dann den Sargschlüssel aus der Ecke.
  • Bringe das Klavier am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das zweite Anhängerteil rechts von den Tasten.
  • Bringe den Anhänger in die Großansicht.
    Klicke den Anhänger zunächst einmal an.
    Nimm dann die beiden Anhängerteile (Spoiler 12) und setze sie ins Bild.
    Klicke nun einmal das Bildteil rechts oben und rechts unten an.
    Nimm anschließend den Musikcode aus dem Anhänger.
  • Gehe einmal zurück.

15 Das Klavierpuzzle und das Gargoylepuzzle
  • Bringe den kleinen Sarg vorne links an dem Grab in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Sargschlüssel (Spoiler 14) und öffne damit den Sarg.
    Nimm dann den ersten Gargoyle aus dem geöffneten Sarg.
  • Bringe das Fenster der Kapelle hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Flügel (Spoiler 14), setze ihn in die Vertiefung links auf der Fensterbank.
    Nimm dann die Klaviertaste rechts oben aus der freigelegten Nische.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Karren vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Sargschlüssel (Spoiler 14) und öffne damit den Sarg oben im Kofferdeckel.
    Nimm dann den zweiten Gargoyle aus dem geöffneten Sarg.
  • Begib Dich hinten rechts durch das Tor und dann rechts in die Kapelle.
  • Bringe das Klavier am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Klaviertaste und setze sie vorn ins Bild.
    Nimm dann den Musikcode (Spoiler 14) und setze ihn oben ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die entsprechenden Tasten an, um die Symbole des Codes nachzubilden. Klicke diese Reihenfolge: B-I-E, B-H-K, F-C-K, A-E-K, A-D-J.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den dritten Gargoyle oben aus dem geöffneten Fach.
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  • Bringe den Altar links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei Gargoyles und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die Gargoyles und setze sie oben in die drei Regalfächer. In jedem Fach müssen die Summen gleich sein.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird eine Treppe in den Keller freigelegt.
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  • Begib Dich die Treppe hinunter...

16 Die Strickleiter
  • Bringe das Loch am oberen Bildrand in die Nahansicht...
  • Klicke den Wandbrunnen links zwischen den Wurzeln für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Tiere gefunden hast, erhältst Du eine Leiter.
  • Bringe die Leiter in die Großansicht.
    Klicke die Leiter zweimal an und nimm dann die Strickleiter aus dem Bild.
  • Bringe die kleine Feuerschale rechts auf dem Felsen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Blüte links oben aus dem Haar der Puppe.
  • Bringe erneut das Loch am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Strickleiter und setze sie in die Mitte des Bildes.
    Klicke nun, wenn sich der rote Balken am linken Bildrand in der Mitte befindet.
    Nimm anschließend den Elchschlüssel vorn aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den Baron rechts auf dem Boden einmal an...
  • Bringe die umgestürzte Bank vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Blüte und setze sie hinten an das Ei.
    Nimm dann das Auge aus dem geöffneten Ei.
    Nimm als nächstes den Elchschlüssel und öffne damit das Buch vorn im Bild.
    Nimm anschließend das Brecheisen aus dem geöffneten Buch.
  • Begib Dich die Treppe links im Bild hinunter.

17 Der Garten
  • Bringe den Sarkophag links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Auge (Spoiler 16) und setze es links an den Schädel.
    Nimm dann das unvollständige Amulett aus dem geöffneten Sarkophag.
  • Bringe das Loch am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Brecheisen (Spoiler 16) und wende es an dem runden Stein oben im Bild an.
    Klicke den Stein dann zweimal an.
  • Begib Dich über die Strickleiter nach oben...
  • Bringe die geöffnete Tür am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Zange links von der Ablage.
  • Bringe das Pferd links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Brust des Pferdes einmal an.
    Nimm dann den Taschenverschluss links aus dem freigelegten Loch.
  • Bringe das Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Spinnenstein vorn von dem Tor.
    Nimm dann die Kamera und wende sie vorn an dem Nebel an.
    Anschließend erhältst Du wieder ein Foto.
  • Bringe die Sitzbank rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Reagenz und die erste Pferdefigur links von der Sitzbank.
    Bringe dann die Handtasche vorn an dem Rad wiederum in die Nahansicht.
    Nimm als nächstes den Taschenverschluss, setze ihn vorn an die Handtasche und klicke ihn zweimal an.
    Nimm anschließend das erste Ornamentstück aus der geöffneten Handtasche.
  • Gehe einmal zurück.

18 Das Lösungsmittelrezept und das Tor
  • Klicke den Wandbrunnen links zwischen den Wurzeln für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Sonnen gefunden hast, erhältst Du ein Hexagon.
  • Bringe die kleine Feuerschale rechts auf dem Felsen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zange (Spoiler 17) und wende sie links an dem Drahtgestell an.
    Klicke es dann einmal an und nimm den Flakon aus dem Drahtgestell.
  • Bringe den Sarkophag links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Spinnenstein (Spoiler 17) und setze ihn vorn an den Beutel.
    Klicke den Beutel dann einmal an und nimm das erste Amulettstück aus dem geöffneten Beutel.
  • Begib Dich über die Strickleiter nach oben.
  • Bringe die geöffnete Tür am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke 1. den Glaskolben vorn auf dem Brenner an. Klicke 2. die kleine Schale vorn auf der Ablage an. Nimm 3. das Reagenz (Spoiler 17) sowie den Flakon und setze die Gefäße vorn auf die Ablage. Klicke 4. die drei Gefäße links in dem Gestell an. Klicke 5. den Brenner an. Nimm 6. das Reagenz und wende es an der Schale an...
    Nimm anschließend das Lösungsmittelrezept rechts von der Ablage...
  • Bringe die Steinplatte auf dem Boden links vor dem Pferd in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Hexagon und wende es an den Schrauben an der Platte an.
    Nimm anschließend das zweite Amulettstück aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe das unvollständige Amulett (Spoiler 17) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Foto (Spoiler 17) und setze es links ins Bild.
    Nimm dann die beiden Amulettstücke und setze sie ins Bild.
    Klicke die Stücke an, um sie zu tauschen und wie auf dem Foto zu platzieren.
    Klicke anschließend das Teil in der Mitte des Amuletts zweimal an.
    Anschließend erhältst Du das vollständige Amulett (siehe Lösungsbild).
  • Bringe das Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Amulett und setze es vorn in die Vertiefung.
  • img
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor...

19 Die Ornamentstücke
  • Bringe das Fenster links neben dem Hauseingang in die Nahansicht.
    Nimm das Herz aus der Puppe rechts auf der Fensterbank.
  • Bringe den Hauseingang links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Türgriff zweimal an und nimm den Ring aus dem Türbeschlag.
  • Bringe die Tür am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke das Vorhängeschloss links an der Tür mehrmals und die Tür einmal an.
    Nimm das brennende Feuerzeug (Spoiler 1) und wende es rechts an den Spinnweben an.
    Nimm das Messer, den Harkenkopf und die zweite Pferdefigur aus dem Regal.
    Nimm den Ring, wende ihn links an der Glashaube an und nimm das zweite Ornamentstück aus dem Regal.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Pferd links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Ring, wende ihn links an der Glashaube an und nimm das dritte Ornamentstück aus dem Loch.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Hauseingang links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Ornamentstücke (Spoiler 17) und setze sie rechts ins Bild.
    Klicke nun 1. das mittlere, 2. das untere und 3. das obere Ornamentstück an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

20 Die Hintertür
  • Bringe das Kaminsims links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die dritte Pferdefigur hinten und die Käfigstange rechts von dem Kaminsims.
    Klicke dann das Bild links auf dem Kaminsims einmal an.
    Nimm anschließend das Herz (Spoiler 19), setze es vorn an den Kraken und nimm die Flaschenpost von dem Kraken.
  • Bringe das kleine geflügelte Pferd hinten links in der Nische in die Nahansicht.
    Nimm den rostigen Schlüssel rechts unten von dem Teller.
  • Bringe den kleinen Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Sieb vorn von dem Tisch.
  • Bringe das kleine geflügelte Pferd hinten rechts in der Nische in die Nahansicht.
    Nimm das Säckchen mit den Samenkörnern von dem Pferd.
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Bringe den Speisenaufzug vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Harkenstiel rechts aus dem Bild.
  • Bringe den Harkenstiel in die Großansicht.
    Nimm den Harkenkopf (Spoiler 19), setze ihn an den Stiel und nimm die Harke aus dem Bild.
  • Bringe den Hängeschrank hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke die Schranktür einmal an und nimm den Mörser rechts von dem Regal.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm ein Blatt Papier links und den Staubwedel vorn vom Tisch.
  • Gehe zweimal zurück.

21 Das Früchtepuzzle und das Lösungsmittel
  • Bringe die Karre Heu vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Harke (Spoiler 20) und wende sie an dem Heu an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke eine Frucht an und ziehe mit gedrückter Maustaste eine Linie durch mindestens drei gleiche Früchte. Sammle so 35 Früchte der vier Obstsorten.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du drei Äpfel.
  • img
  • Gehe einmal nach links und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Wasserkessel hinten über der Feuerstelle in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Lösungsmittelrezept (Spoiler 18), das Messer (Spoiler 19), das Sieb, die Samenkörner,den Mörser (Spoiler 20) sowie die Äpfel und setze die Dinge ins Bild.
    Nimm nun die Äpfel (A) und setze sie auf das Brett (B). Nimm das Messer (C) und wende es an den Äpfeln an. Nimm die Apfelstücke und setze sie ind die Schale (D). Nimm die Samenkörner (E) und setze sie in den Mörser (F). Nimm das Pulver aus dem Mörser und fülle es in die Schale (D). Nimm den Wasserkessel (G) und setze ihn auf die Herdplatte (H). Nimm den Trichter (I) sowie das Sieb (J) und setze die Teile auf das Gefäß (K). Nimm die Kräuter aus den Gläsern (L) am oberen Bildrand und setze sie in das korrekte Gefäß. Richte Dich nach der Farbe der Etiketten. Nimm dann das linke Gefäß und wende es an der Schale (D) an. Nimm den Wasserkessel (G) und wende ihn an der Schale (D) an. Nimm die Schale und wende sie an dem Gefäß (K) an.
    Nimm anschließend das Gefäß mit dem Lösungsmittel aus dem Bild (siehe Lösungsbild).
  • img
  • Bringe den rostigen Schlüssel (Spoiler 20) in die Großansicht.
    Nimm das Lösungsmittel, wende es an dem Rost an und nimm den Schlüssel aus dem Bild.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Schlüsselloch einmal an.
    Nimm dann den Schlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

Kapitel 4: Die Suche nach Frederica

22 Das Angestelltenzimmer
  • Nimm das brennende Feuerzeug (Spoiler 1) und wende es an den Kerzen hinten links, vorn auf dem Tisch und hinten rechts an.
  • Klicke den Sekretär hinten links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du drei rote Edelsteine.
  • Bringe den Sekretär hinten links erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Nagelfeile vorn aus dem Buch.
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Nagelfeile und beschaffe Dir damit die Kerze.
  • Bringe die Kerze in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Blatt Papier (Spoiler 20) und setze es unter die Kerze.
    Nimm dann das brennende Feuerzeug (Spoiler 1) und wende es links unten an dem Wachs an.
    Nimm anschließend den Korkenzieher aus dem Bild.
  • Bringe die Flaschenpost (Spoiler 20) in die Großansicht.
    Nimm den Korkenzieher und wende ihn oben an dem Korken an.
    Nimm dann den Schreibtischschlüssel links aus dem Bild.
  • Bringe den Kamin rechts in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den ersten Krähenschädel vorn von dem Absatz.
    Klicke dann die Kamintür über dem Absatz einmal an.
    Nimm anschließend den Staubwedel (Spoiler 20), wende ihn an der Asche an und nimm die vierte Pferdefigur aus dem Kamin.
  • Bringe den Sekretär hinten links noch einmal in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schreibtischschlüssel und öffne die Schublade unten im Bild.
    Klicke das Briefbündel rechts in dem Fach mehrmals an, bis sich die Nahansicht schließt.
  • Klicke den Sekretär ein letztes mal für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schrankschlüssel.
  • Gehe einmal zurück.

23 Das Blockpuzzle
  • Bringe den Hängeschrank hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schrankschlüssel (Spoiler 22) und setze ihn links an die Schublade.
    Klicke die Schublade dann einmal an und nimm die Lupe aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Regal links an dem Hauseingang in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die vier Pferdefiguren (Spoiler 17, 19, 20 sowie 22) und setze sie ins Bild.
    Nun setze die Pferdefiguren auf ihre korrekten Plätze. Richte Dich nach den Plattformen der Figuren (siehe Lösungsbild).
    Wenn alle Figuren richtig stehen, nimm das Gewicht hinten aus dem Regal.
  • Begib Dich links ins Haus, gehe dann einmal nach rechts und dann einmal nach links.
  • Bringe die Standuhr hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Pfeil am unteren Bildrand an.
    Klicke dann die Tür der Standuhr einmal an.
    Nimm als nächstes das Gewicht und setze es links an die Kette...
    Nimm anschließend die Weintrauben aus der Uhr.
    Nimm nun noch die Lupe, wende sie unter dem Ziffernblatt an und Du erhältst einen Hinweis.
  • Bringe die Truhe links neben der Standuhr in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hinweis und setze ihn rechts oben ins Bild.
    Klicke nun die Uhrzeiger an und stelle die Uhrzeit des Hinweises ein, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Ziehe die Blöcke zur Seite, um die Blöcke mit den Symbolen an die richtige Stelle zu bringen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Griff aus der geöffneten Truhe.
  • img
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  • Gehe zweimal zurück...

24 Das Wohnzimmer
  • Bringe die Tür am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Griff, setze ihn an die Hand und klicke den Griff einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Teewagen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Zange rechts aus der Zuckerdose.
  • Bringe den Vogelkäfig am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schaufel, die sich rechts unter dem Käfig befindet.
    Nimm dann die Käfigstange (Spoiler 20) und setze sie vorn an die Käfigtür.
    Nimm anschließend das erste Segel aus dem geöffneten Käfig.
  • Klicke die Tasten des Flügels vorne rechts einmal an und bringe das Innenleben des Flügels in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das rote Tuch vorn in dem Flügel einmal an.
    Nimm dann die Weintrauben (Spoiler 23) und setze sie rechts oben in die Vertiefung.
    Nimm anschließend die Klingel aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den kleinen Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Deckel des Behälters links auf dem Tisch einmal an.
    Nimm dann die Klingel und setze sie zu den vorhandenen.
    Nimm anschließend den Kristall aus dem Behälter.
  • Gehe einmal nach links.

25 Das Edelsteinpuzzle
  • Bringe die Glastür hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Kristall (Spoiler 24), setze ihn links in die Vertiefung und klicke ihn zweimal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Glastür.
  • Bringe die Bodenlaterne hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Schraubenschlüssel vom Boden.
  • Klicke den Pavillon hinten rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Gaffelspitze.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die rechte Ritterrüstung hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Gaffelspitze, setze sie rechts an den Stock und nimm die Gaffel von der Rüstung.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe den Frosch links in dem Teich in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Segel links oben in dem Froschmaul einmal an...
    Nimm dann den Gaffel und beschaffe Dir damit den Käfig vorn aus dem Wasser.
    Nimm anschließend die drei blauen Edelsteine aus dem Käfig.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Wandlampe hinten rechts neben dem Tor in die Nahansicht.
    Nimm die roten Edelsteine (Spoiler 22) sowie die blauen Edelsteine und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Edelsteinketten an, um sie zu tauschen und an ihren richtigen Platz zu bringen. Klicke diese Reihenfolge: N-C, M-O, T-B, E-V, A-G, Q-B, H-S, D-J, O-N, A-M.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
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  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.

26 Wilhelms Zimmer
  • Klicke Frederica in der Mitte des Bildes einmal an...
  • Bringe die Sitzecke hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Violinschlüssel links von der Couch.
    Nimm dann die Zange (Spoiler 17) und beschaffe Dir damit das Schiff vorne links aus der Vase.
  • Bringe das Bücherregal hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Wappen vorn aus dem Regal.
  • Bringe den Speisenaufzug vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Knopf an der rechten Tür einmal an und nimm dann den Griff vorn von der Ablage.
    Klicke als nächstes die rechte Tür einmal an und nimm anschließend die Jungenfigur aus dem Aufzug.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Speisenaufzug vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Griff, setze ihn unten an die Tür des Aufzugs und klicke ihn einmal an.
    Klicke dann die zerbrochenen Geschirrstücke vorn in dem Aufzug an und nimm anschließend das gelbe Buch aus dem Aufzug.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den rechten Ritter hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Wappen und setze es rechts in die Vertiefung.
    Nimm dann die Klinke von der Brust des Ritters und setze sie links an die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

27 Das erste Bildpuzzle
  • Bringe den Globus am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Tuch links aus dem Bild.
  • Bringe den Schreibtisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Buch rechts vom Schreibtisch.
  • Bringe das Bücherregal links oben in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Hebel am rechten Bildrand einmal an.
    Nimm dann das Sonnengesicht vorn aus dem Bild.
    Nimm nun das Schiff (Spoiler 26) und setze es unten in die Vertiefung.
  • Klicke das Bücherregal für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden bzw eingesetzt hast, erhältst Du den ersten Krähenfuß.
  • Bringe das Buch in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Sonnengesicht und setze es vorn in die Vertiefung.
    Nimm anschließend die Linse aus dem geöffneten Buch.
  • Bringe das Teleskop rechts am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schraubenschlüssel (Spoiler 25) und beschaffe Dir damit den zweiten Krähenfuß vorn von dem Teleskop.
    Nimm dann die Linse und setze sie links an das Teleskop.
    Klicke das Teleskop anschließend für ein Puzzle an.
    Klicke die Bildteile an, um sie zu tauschen und zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, siehst Du durch das Teleskop einen Code.
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  • Gehe einmal zurück.

28 Das grüne Buch
  • Bringe den Teewagen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Tuch (Spoiler 27) und wende es links an dem Gefäß an.
    Nimm dann das Gefäß mit dem Fischfutter von dem Teewagen.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe den Frosch links in dem Teich in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Fischfutter und wende es vorn im Wasser an.
    Nimm dann das zweite Segel aus dem Fischmaul.
  • Klicke den Pavillon hinten rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Seidenfäden gefunden hast, erhältst Du einen Seidenfaden.
  • Bringe die Steinbank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Violinschlüssel (Spoiler 26) und setze ihn vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann das Globusbein vorne rechts und den Geigenbogen oben aus dem Geigenkasten.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den Tisch in der Mitte des Bildes zweimal an.
  • Bringe den Kronleuchter am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Geigenbogen und beschaffe Dir damit den zweiten Krähenschädel oben aus dem Kronleuchter.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Klicke das Bücherregal links oben für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein grünes Buch.
  • Bringe den Globus am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Globusbein und setze es rechts an den Globus.
    Nimm dann die Mädchenfigur von der Ablage.
  • Bringe den Schreibtisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Segel (Spoiler 24) und setze sie links an das Modellschiff.
    Nimm dann den Schraubendreher aus dem Schiff.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.

29 Das Bücherregal
  • Bringe die Bodenlaterne hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Stroh auf dem Boden mehrmals an.
    Nimm dann die Schaufel (Spoiler 24) und wende sie vorn am Boden an.
    Nimm als nächstes die Krähenschädel (Spoiler 22 sowie 28) und setze sie vorn auf die freigelegte Platte.
    Klicke die Schädel jeweils zweimal an und nimm dann den dritten Krähenfuß aus dem geöffneten Kasten.
  • Bringe die Statue links in der Hecke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Krähenfüße (Spoiler 27) und setze sie vorn an die Statue.
    Nimm anschließend den Kryptex aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Kryptex in die Großansicht.
    Klicke die Zahlen an, um den Code 4-3-3-2-5 einzugeben.
    Anschließend erhältst Du einen Stempelschlüssel.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die Puppenstube vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Jungenfigur (Spoiler 26), den Seidenfaden sowie die Mädchenfigur (Spoiler 28) und setze die Dinge in die Puppenstube.
    Nimm anschließend den Globusschlüssel vom Boden der Puppenstube.
  • Bringe den Wandtresor vorne rechts in die Nahansicht.
    Bringe zunächst die Vertiefung in der Rückwand wiederum in die Nahansicht.
    Nimm nun den Stempelschlüssel und setze ihn vorn in die Vertiefung.
    Nimm anschließend den Brief an Wilhelm, die erste Steinscheibe und das blaue Buch aus dem geöffneten Tresor.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach links und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Globus am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Globusschlüssel und setze ihn in die Vertiefung am unteren Bildrand.
    Nimm dann die erste geflügelte Katze aus der Nische.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe das Bücherregal hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das gelbe Buch (Spoiler 26), das grüne Buch (Spoiler 28) sowie das blaue Buch (Spoiler 29) und setze sie zu den anderen.
    Nun klicke die Bücher an, um sie zu tauschen, so dass eine fortlaufende Abbildung der Mondphasen entsteht (siehe Lösungsbild in Spoiler 32).
  • Begib Dich durch die freigelegte Öffnung hinter dem Schrank.

Kapitel 5: Der Fluch

30 Die Mühle
  • Nimm das Holzscheit links vom Boden.
  • Bringe das kleine Holztor hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Sägegriff rechts oben aus dem Bild.
  • Bringe den Brunnen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Hammer rechts oben vom Brunnenrand.
  • Bringe die Tür der Windmühle hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Lösungsmittel (Spoiler 21) und wende es an den Schrauben der Scharniere an.
    Nimm dann den Schraubendreher (Spoiler 28) und löse damit die Schrauben.
    Klicke als nächstes die Tür zweimal an.
    Nimm anschließend das Holzscheit und wende es an der Tür an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Nimm die Holztür vorne links vom Boden und setze sie an die zerstörte Treppe am oberen Bildrand.
  • Klicke die Treppe am oberen Bildrand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du zwei Bildfragmente.
  • Bringe den aufgebrochenen Boden hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Steine vorne links auf dem Boden an.
    Nimm dann den Hammer und wende ihn links an dem Sägeblatt an.
    Nimm anschließend den Sägegriff, setze ihn an das Sägeblatt und nimm die Säge vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das kleine Holztor hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Säge (Spoiler 30) und wende sie vorn an dem Tor an.
  • Gehe weiter geradeaus.

31 Am Ufer
  • Klicke Wilhelm links im Bild einmal an...
    Nimm zunächst den Brief an Wilhelm (Spoiler 29) und gib ihn Wilhelm.
    Nimm dann die zweite geflügelte Katze aus Wilhelms Hand.
  • Bringe den Baumstumpf vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Sichel vorne rechts aus dem Bild.
  • Bringe das Ruderboot vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Zange vorn aus dem Boot.
  • Bringe das Segelboot in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die zunächst Zange und wende sie rechts an den Nägeln in der Kiste an.
    Klicke dann den Kistendeckel einmal an und nimm den Spachtel aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Schaukel vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Sichel und wende sie vorn an den Dornen an.
    Nimm dann das Symbol von der Schaukel.
  • Begib Dich hinten rechts durch das Tor.
  • Bringe das Fenster hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Spachtel und wende ihn unten an der Fensterbank an.
    Nimm dann das Symbol und setze es in die freigelegte Vertiefung.
    Klicke die Fensterbank anschließend einmal an und nimm den alten Schlüssel aus der Nische.
    Bringe die Tür am rechten Bildrand wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den alten Schlüssel und öffne damit die Tür.
  • Verlasse die Nahansicht und begib Dich ins Haus.

32 Das zweite Bildpuzzle
  • Bringe das Bild links über dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Bildfragmente (Spoiler 30) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Bildteile an, um sie zu drehen und zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das Bild einmal an und nimm die zweite Steinscheibe aus der Mitte des Bildes.
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  • Bringe den Ofen hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Handschuh links vom Tisch.
  • Klicke die Truhe vorne rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Fischernetz.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Ruderboot vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Fischernetz und wende es hinten links im Wasser an.
    Nimm dann den Eulenflügel vorne links aus dem Haufen.
  • Bringe den Baumstumpf vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Eulenflügel und setze ihn rechts an die Eule.
    Nimm dann den Haken vorn vom Boden.
  • Bringe das Fenster hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Handschuh und wende ihn links an der zerbrochenen Fensterscheibe an.
    Nimm dann die dritte geflügelte Katze aus dem Fenster.
  • Gehe einmal zurück.

33 Das Harlekinpuzzle
  • Bringe die Schaukel vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Haken (Spoiler 32) und beschaffe Dir damit das Bienenmedaillon oben aus der Schaukel.
  • Begib Dich geradeaus in die Windmühle.
  • Bringe den aufgebrochenen Boden hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei geflügelten Katzen (Spoiler 29, 31 sowie 32) und setze sie vorn in das Karussell.
    Nimm anschließend die dritte Steinscheibe unten aus dem Karussell.
  • Gehe einmal zurück, hinten rechts durch das Tor und dann links in das Haus.
  • Klicke die Truhe vorne rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Köder gefunden hast, erhältst Du ein Ventilrad.
  • Bringe den Ofen hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Ventilrad und setze es vorn an die Ofentür.
    Klicke das Ventilrad dann einmal an und nimm den Riegel sowie die Maskenhälfte aus dem geöffneten Ofen.
  • Bringe das Regal hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Riegel und setze ihn vorn zu dem vorhandenen.
    Klicke anschließend die Wollknäuel rechts in dem Regal einmal an und nimm dann das Fischmedaillon aus dem Regal.
  • Gehe zweimal zurück und dann geradeaus in die Windmühle.
  • Bringe den Harlekin rechts auf der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm die Maskenhälfte und setze sie rechts oben an das Gesicht des Harlekins, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die passenden Gegenstände und setze sie an die richtige Stelle.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Mühlenmedaillon aus der Mitte des Bildes.
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  • Gehe einmal zurück, hinten rechts durch das Tor und dann links in das Haus.

34 Das Gitterpuzzle
  • Bringe das Schränkchen links unter dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Bienenmedaillon, das Fischmedaillon sowie das Mühlenmedaillon (Spoiler 33) und setze sie in die Vertiefungen oben an dem Schränkchen.
    Nimm dann den Sternschlüssel unten aus dem geöffneten Schränkchen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Kiste vorn auf dem Steg in die Nahansicht.
    Bringe zunächst das Gitter oben in dem Boot wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Sternschlüssel, wende ihn links oben im Bild an und klicke in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Stäbe in der richtigen Reihenfolge an. Achte darauf, dass sich die Stäbe anders bewegen, wenn Du sie am oberen oder am unteren Ende anklickst. Klicke diese Reihenfolge: 3 x G, 1 x I, 2 x K, 1 x L, 1, 1 x H, 1 x G, 1 x H, 1 x J, 1 x L, 1 x J, 2, 3 x A, 2 x B, 3 x F, 2 x D, 3, 1 x M, 1 x N, 4.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die vierte Steinscheibe aus der Mitte des Bildes.
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  • Gehe einmal zurück und dann geradeaus in die Windmühle.
  • Bringe die vier Vertiefungen vorn an dem Mahlstein in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die vier Steinscheiben (Spoiler 29, 32 sowie 33) und setze sie in die Vertiefungen.
    Nimm dann die Vorlage aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Brunnen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Vorlage und setze sie vorn an die Brunnenwand.
    Klicke dann den unteren Stein an und nimm den Kurbelgriff aus der Nische.
  • Begib Dich geradeaus in die Windmühle.
  • Klicke die Treppe am oberen Bildrand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Stoffstücke gefunden hast, erhältst Du ein Seil.
  • Nimm den Kurbelgriff  und setze ihn an die Scheibe vorn an dem Mahlstein.
  • Bringe die geöffnete Schublade unten an dem Mahlstein in die Nahansicht.
    Nimm den Haken oben aus dem Loch in dem Mahlstein.
  • Gehe einmal zurück.

35 Das Brunnenpuzzle und das Schriftrollenpuzzle
  • Bringe den Brunnen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Haken (Spoiler 34) und setze ihn links oben an das T-Stück.
    Nimm dann das Seil (Spoiler 34), setze es an den Haken und klicke es einmal an...
  • Klicke den Pfeil am rechten Bildrand an.
    Klicke zunächst den Stein vorn im Brunnenrand an und nimm den Familienstein aus der Nische.
    Klicke erneut den Pfeil am rechten Bildrand an.
    Nimm zunächst den Spachtel (Spoiler 31) und wende ihn vorn an der Brunnenwand an.
    Nimm nun die Kamera, die sich links unten neben dem Menü befindet, wende sie links unten an den freigelegten Symbolen an und Du erhältst ein Foto.
    Klicke noch einmal den Pfeil am rechten Bildrand an.
    Nimm zunächst das brennende Feuerzeug (Spoiler 1) und wende es rechts im Bild an.
    Nimm dann das Foto und wende es links im Bild an.
  • Gehe weiter geradeaus, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Suche mit dem Feuerzeug die vier Symbole, die Du links im Bild siehst. Wenn Du das Symbol gefunden hast, klicke den Durchgang darunter einmal an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Schriftrolle rechts im Bild einmal an, um erneut ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke 1. das Symbol (A) auf der Schriftrolle einmal an. Klicke 2. das rote Dreieck (X) neben der Schriftrolle dreimal an. Klicke 3. die Symbole (B) und (C) einmal an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, gehe weiter nach rechts.
  • img
  • img
  • Klicke Dupin vorn im Bild einmal an...
  • Begib Dich hinten rechts durch das kleine Tor...
  • Nimm den Familienstein (Spoiler 35) und gib ihn Marie rechts im Bild...
  • Entscheide Dich schließlich für oder gegen die Begnadigung des Barons...
  • Ende

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