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Autor: Andreas
23.06.2018

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Dark Romance: Winter Lilie

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Inventarobjekte werden fett geschrieben, wenn sie gefunden werden.
  • Werden sie verwendet, steht in Klammern die Nummer des Spoilers, in dem sie gefunden wurden.
  • Ausnahme: Wurden sie im selben Spoiler gefunden, wo sie auch verwendet werden, unterbleibt die Angabe in Klammern.
  • Zweite Ausnahme: Die Angabe unterbleibt auch, wenn es unmöglich ist, das Inventar nicht im Besitz zu haben.

Kapitel 1: William retten

1 Lichtung
  • Rechts vorn gibt es eine Nahansicht.
  • Nimm da die Karotte und einen Beutel.
  • Öffne den Beutel und entnimm das Medaillon sowie das Puzzleteil.
  • Setze es wieder in der Nahansicht vorn rechts ein für ein Minispiel.
  • Die Teile sind zu einem Gesamtbild umzusortieren.
  • Mögliche leichte Lösung:
    • B ↔ H; A ↔ F, C ↔ G; B ↔ E; C ↔ D; D ↔ E
  • Mögliche schwere Lösung:
    • B ↔ H; A ↔ F; C ↔ D; D ↔ G; B ↔ E; D ↔ E;
    • K ↔ O; J ↔ M; M ↔ P; I ↔ N; L ↔ M; K ↔ M
  • img
  • Ersatzweise entsteht hier ein Wimmelbild.
    Eine Spitzhacke geht ins Inventar.
  • Wende diese beim Eis links an.
  • Nimm Pfeile 1/3 und die Karte fürs Spiel.
  • Links neben dem Wegweiser sitzt ein Kaninchen, es erhält die Karotte.
  • Nimm den Dolchgriff und Türjuwel 1/2.
  • Ziehe am Wegweiser selbst mit dem Dolchgriff den Dolch heraus.
  • Zerschneide damit die Schnüre links beim Eis, erst Notiz lesen.
  • Nimm das Öl und Türjuwel 2/2.

2 Tür öffnen
  • Entferne den Schnee an der Tür zum Haus.
  • Setze die beiden Türjuwelen ein für ein weiteres Minispiel.
  • Es ist ratsam, zuerst die jeweils äußeren Felder zu belegen.
  • Mögliche leichte Lösung:
    • D → G; E → H; F → I; J → F; K → E; L → D;
    • C → L; B → K; A – J; I → A; H → B; G → C;
    • D → G; J → H; E → I; F → J; I → F; H → E;
    • J → D; C → H; K → C; H → K; G → J
  • Mögliche schwere Lösung:
    • D → G; E → H; F → I; C → F; B → E; A → D;
    • I → A; D → I; E → B; F → C; J → F;
    • C → E; K → D; L → C; I → L; H → K; G → J;
    • C → G; B → H; J → B; H → C; G → J
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  • Anschließend werden Medaillons ausgetauscht, der Spieler wird gewechselt.

3 Unterkunft
  • Nimm rechts aus der Kommode den Notfallkasten und aus dem Buch das Gegengiftrezept.
  • Nimm am Kamin Wolfsaugen 1/2, die Schaufel sowie Mörser und Stößel 1/2.
  • Entferne links das Bärenfell.
  • Nimm Mörser und Stößel 2/2 und den Code.
  • Hole den Notfallkasten vor und füge den Code hinzu.
  • Ein Minispiel startet.
  • Die angezeigten fünf Symbole sollen nacheinander eingestellt werden.
  • Mit den beiden Pfeile drehen den Zeiger um so viele Stellen wie unten angewählt (3, 5, 7).
  • Leichte Lösung:
    • 7 – links drehen
    • 7 – links drehen
    • 3 – links drehen
    • 5 – rechts drehen
    • 7 – rechts drehen
  • Schwere Lösung:
    • 7 – links drehen
    • 7 – links drehen
    • 3 – links drehen
    • 3 – links drehen
    • 7 – links drehen
  • Lies die Notiz, nimm die Pinzette und die Gegengiftzutat.
  • Untersuche William.
  • Ziehe mit der Pinzette die Obsidianscherbe aus dem Arm.
  • Hole das Gegengiftrezept vor.
  • Füge Mörser und Stößel, Gegengiftzutat und die Obsidianscherbe hinzu.
  • Du hast nun das Gegengift.
  • Verabreiche es William.
  • Nimm von ihm ein Herz.
  • Geh hinten durch die Tür hinaus.

4 Lichtung
  • Betrachte die Nahansicht rechts vorn.
  • Entferne den Schnee mit der Schaufel (Spoiler 3), den restlichen direkt.
  • Sammle 3 Kirschen und nimm Wolfsauge 2/2.
  • Lege die Kirschen hinten beim Baum ab, nimm die Ölkanne und Steinkrone 1/2.
  • Verwende rechts am Gittertor die Ölkanne am Rost.
  • Nimm die Dekoration und öffne das Tor.
  • Geh wieder in die Unterkunft.

5 William versorgen
  • Setze die Dekoration (Spoiler 4) links bei der Truhe ein für ein Wimmelbild.
    Das kaputte Amulett landet im Inventar.
  • Hole es vor und setze die Wolfsaugen (Spoiler 3, 4) ein für ein Wolfsamulett.
  • Geh wieder hinaus.
  • Wende das Wolfsamulett auf den Wolf an, nimm dann den Handschuh aus dem Maul.
  • Geh zurück.
  • Nimm mit dem Handschuh aus dem Kamin das heiße Brecheisen.
  • Geh wieder hinaus.
  • Verwende das heiße Brecheisen beim Eisblock vor dem Schlitten.
  • Nimm unter dem Tagebuch den Fächer.
  • Setze das Herz (Spoiler 3) ein.
  • Entnimm den Magnet und den Verband.
  • Geh in die Unterkunft.
  • Verbinde Williams Wunde mit dem Verband.
  • Wähle unten links das schimmernde Symbol für William, um wieder den Spieler zu wechseln.

6 Brücke
  • Nimm rechts vorn das gefrorene Objekt und den Hebel.
  • Nimm links vom Stativ den langen Haken.
  • Hole mit dem langen Haken oben links die Strickleiter herab.
  • Nimm oben den kleinen Hammer und Pfeile 2/3.
  • Nimm hinten vor dem Abgrund Pfeile 3/3.
  • Schneide mit dem Dolch (Spoiler 1) ein Stück Seil ab.
  • Repariere die Armbrust auf dem Stativ:
    • Entferne vorn den defekten Hebel.
    • Setze dafür den Hebel ein.
    • Befestige das Seil.
    • Lege die Pfeile (Spoiler 1) auf.
  • Ein Minispiel startet.
  • Es sind links die Hebel so einzustellen, dass das Fadenkreuz rot wird.
  • Dann wird zweimal rechts auf den Knopf geklickt, wenn der Schieber im grünen Bereich ist.
  • Dies ist dreimal zu tun.
  • Lösungen:
  • img
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  • Geh dann rechts vor.

7 Tore
  • Sprich mit der Elfe rechts im Käfig.
  • Schlage mit dem kleinen Hammer (Spoiler 6) auf das Eis vor der linken Statue.
  • Nimm Feuerstein und Stahl.
  • Richte die Scheite rechts vorn auf und nimm die Fasern.
  • Tränke die Scheite mit dem Öl (Spoiler 1) und zünde an mit Feuerstein und Stahl.
  • Nimm den frei geschmolzenen Truhenschlüssel.
  • Lege das gefrorene Objekt ab und nimm bemalte Kacheln 1/2.
  • Geh zurück.
  • Öffne oben links die Truhe mit dem Truhenschlüssel.
  • Entnimm den Schleifstein und bemalte Kacheln 2/2.
  • Geh wieder vor.
  • Setze die beiden bemalten Kacheln am Sockel der linken Statue ein für ein Minispiel.
  • Im leichten Modus wandert eine Kachel nach rechts außen.
  • Im schweren Modus vertauscht eine gewählte Kachel ihre beiden Nachbarn.
  • Mögliche Lösungen:
    • leicht: B – E – A – C – A
    • schwer: D – F – B – A – C – E – D – B – A
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  • Nimm die Schleuder und ziehe den Hebel.

8 Elfe befreien
  • Sprich mit der Elfe, ein Wimmelbild folgt.
    Ein Hinweisfetzen geht ins Inventar.
  • Setze diesen links beim Käfig ein.
  • Das nächste Minispiel folgt.
  • Lösungen:
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  • img
  • Wechsele wieder zu Lily.

9 Elfe verköstigen
  • Nimm das magische Amulett.
  • Geh hinaus.
  • Setze rechts vorn das magische Amulett ein.
  • Nimm Steinkrone 2/2, das Seil und die Backform.
  • Kombiniere den Magnet (Spoiler 5) mit dem Seil zum Magnet am Seil.
  • Setze hinten der Statue die beiden Steinkronen (Spoiler 4) auf.
  • Nimm den Schlüssel.
  • Geh zurück.
  • Öffne die Kommode rechts mit dem Schlüssel.
  • Nimm die Ahle, die Konfitüre und drei Eier.
  • Wende dich dem Tisch zu.
  • Platziere die Eier im Mehl und nimm den Teig.
  • Kombiniere die Backform mit dem Teig und der Konfitüre zum halbfertigen Kuchen.
  • Lege diesen auf das Rost im Kamin.
  • Kühle ihn ab mit dem Fächer (Spoiler 5), nimm den Kuchen.
  • Übergib ihn der Elfe auf dem Tisch.
  • Geh hinaus und folge der Elfe.
  • Im Minispiel sind immer Symbole zu suchen und dann zusammen zu setzen.
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10 Prospers Wald
  • Nimm rechts bei der Figur mit Hilfe der Ahle (Spoiler 9) eine Schraube.
  • Beim Rosenbusch findest du eine Kneifzangenhälfte.
  • Verschaffe dir hier auch mit dem Magnet am Seil (Spoiler 9) einen Metallring.
  • Hinten am Geländer liegt eine kaputte Kneifzange.
  • Kombiniere diese mit der anderen Hälfte und der Schraube zur Kneifzange.
  • Setze an der Haustür den Metallring ein und geh hinein.

11 Hütte
  • Sprich mit Prosper.
  • Lies die Notiz auf dem Tisch links und öffne das Kästchen.
  • Zertrenne die Kette mit der Kneifzange (Spoiler 10).
  • Nimm den Rückgängigkeitstrank, Seiten 1/3 und die Schaufel.
  • Versorge Prosper mit dem Rückgängigkeitstrank.
  • Nimm von ihm die Schlangendekoration.
  • Setze sie rechts hinten im Regal ein.
  • Entnimm die Schmetterlingsflügel, die Trillerpfeife und Seiten 2/3.
  • Geh zurück.

12 Hütte: Rezept anwenden
  • Nimm links beim Baum Seiten 3/3.
  • Wende die Trillerpfeife (Spoiler 11) an und nimm die stumpfe Sichel sowie den Baumsaft.
  • Geh wieder hinein.
  • Hinten an der Wand hängen Notizen.
  • Nimm da das leere Zepter.
  • Füge die drei Seiten (Spoiler ) hinzu für ein Wimmelbild.
    Ein zerrissenes Rezept geht ins Inventar.
  • Füge dieses beim Kästchen links auf dem Tisch hinzu.
  • Lege Schmetterlingsflügel (Spoiler 11) und Baumsaft ins Kästchen für ein kleines Minispiel.
  • Die Zutaten aus dem Kästchen kommen in der Reihenfolge vom Rezept ins große Gefäß.
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  • Nimm den Anti-Obsidiantrank.
  • Hole das leere Zepter vor und öffne es.
  • Fülle den Anti-Obsidiantrank ein für das Anti-Obsidianzepter.
  • Übergib es an Prosper.
  • Wechsle wieder zu William.

13 Tore
  • Wende das Zepter auf die Szene an.
  • Nimm von der Wache ein Bündel.
  • Hole es vor und öffne es.
  • Nimm die Krone, das Gummiband und lies die Notiz.
  • Geh zurück.

14 Brücke: Minispiel
  • Setze rechts vorn die Krone (Spoiler ) ein für ein Minispiel.
  • Mögliche Lösungen: Die Bezeichnungen sind für beide gleich.
  • leicht
    • 1 – 2 – 2mal E – G – 4 – C – 6 – 2mal A – 2 – F – J
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  • schwer
    • 1 – 2mal E – G – I – 1 – 2mal C – F -- 2mal I – C – J
  • Nimm das Lanceya-Amulett.
  • Geh vor.

15 Tore: Minispiel
  • In der Nahansicht links neben der linken Statue wird das Lanceya-Amulett (Spoiler ) eingesetzt.
  • Ein neues Minispiel folgt.
  • Mögliche leichte Lösung:
    • B → E; J → G; L → I; A → C; F → C; B → D; K → H
  • Mögliche schwere Lösung:
    • K → E; B → G; A → C; J → I; F → J; L → D; J → H
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  • Nimm die Fackel und kombiniere sie mit den Fasern (Spoiler 7).
  • Entzünde sie dann am Feuer rechts vorn zur brennenden Fackel.
  • Stecke die brennende Fackel wieder hinten links ein, wo sie her kam.

Kapitel 2: Das Schloss

16 Verlies
  • Nimm hinten vom angeketteten Skelett das verrostete Messer.
  • Hole es vor und wende den Schleifstein (Spoiler 7) an für ein Messer.
  • Nimm rechts vorn Juwelringe 1/2 sowie Nadel und Faden.
  • Schneide die Naht auf mit dem Messer, nimm den Stein.
  • Kombiniere die Schleuder (Spoiler 7) mit dem Gummiband (Spoiler 13) und dem Stein.
  • Die Schleuder ist dann komplett.
  • Schieße damit auf den langen Haken oben rechts auf dem Dachbalken.
  • Verschaffe dir mit dem langen Haken links am Gitter einen Schlüssel.
  • Öffne damit das Schloss beim Skelett.
  • Nimm den Korkenzieher und den Staubwedel.
  • Beseitige die Spinnweben hinten mit dem Staubwedel für ein Wimmelbild.
    Eine Kombination wandert ins Inventar.
  • Verwende diese hinten an der Wand für ein Minispiel.
  • Mögliche leichte Lösung:
    • A – 4 – B – 2 – 2mal A – C – 4 – 2mal A – B – 1
    • B – C – 3 – C – A – 4 – 2mal A – 1
    • 3mal D – 3mal B – 2 – B – A – 1 – 2mal A
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  • Mögliche schwere Lösung:
    • A – 4 – B – D – 2 – 2mal A – 3mal C – 4
    • 2mal D – 3mal C – 3 – 2mal A – B – 1
    • 2mal C – 4 – C – 3 – A – 3mal C – 4
    • 2mal A – B – 1 – 3mal A – 3mal D

17 Thronsaal
  • Nach diversen Videosequenzen landest du also im Thronsaal.
  • Nimm rechts die kaputte Leiter.
  • Ziehe mit dem Korkenzieher (Spoiler 16) links am Schrank den Korken heraus.
  • Nimm Stäbe 1/3 und Juwelringe 2/2 sowie die Krone.
  • Betrachte hinten den Thron.
    • Nimm die Kugel.
    • Setze die Juwelringe (Spoiler 16) ein.
    • Nimm Stäbe 2/3.
  • Nimm rechts am Löwenkopf Stäbe 3/3.
  • Hole die kaputte Leiter vor und füge die drei Stäbe hinzu für eine Leiter.
  • Setze die Leiter hinten oben beim großen Banner an und steige hoch.

18 Bibliothek
  • Nimm links vor dem Sofa den zerrissenen Handschuh.
  • Wende auf diesen Nadel und Faden (Spoiler 16) an für einen Handschuh.
  • Zerschlage mit der Kugel (Spoiler 17) die Glaskugel auf dem Tisch vorn rechts.
  • Nimm Türamulette 1/3.
  • Setze dem Löwen die Krone (Spoiler 17) auf und nimm den Griff.
  • Nimm hinten auf dem Schreibtisch Türamulette 2/3 und den Spachtel.
  • Wende den Griff am Schrank hinter dem Sofa an.
  • Nimm die Schaufel und Nivellas Tagebuch.
  • Hole das Tagebuch vor für ein Minispiel.
  • Mögliche leichte Lösung:
    • 1 ↔ 2; 3 ↔ 7; 4 ↔ 12; 5 ↔ 9; 6 ↔ 10; 8 ↔ 11
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  • Mögliche schwere Lösung:
    • 1 ↔ 2; 7 ↔ 6; 6 ↔ 5; 5 ↔ 4; 4 ↔ 3;
    • 12 ↔ 11; 11 ↔ 10; 10 ↔ 9; 9 ↔ 8; 8 ↔ 7; 7 ↔ 6; 6 ↔ 5, 5 ↔ 4
    • Nr. 10 bis zum Ziel nach 5 zurück tauschen
    • Nr. 11 bis zum Ziel nach 6 zurück tauschen
    • Nr. 12 bis zum Ziel nach 8 zurück tauschen
    • 10 ↔ 9; 11 ↔ 10; 12 ↔ 11
  • Nimm das Löwenauge.
  • Geh zurück.

19 Zum unterirdischen Gang
  • Setze rechts dem Löwenkopf das Löwenauge (Spoiler 18) ein.
  • Nimm Türamulette 3/3.
  • Setze die drei Türamulette hinten bei der Tür ein, geh vor.
  • Nimm rechts vom Fass das Katzenspielzeug.
  • Entferne mit dem Handschuh (Spoiler 18) die Scherben und nimm Medaillonfragment 1/2.
  • Nimm beim Tierschädel links vom Bären die Figur.
  • Verwende sie beim Gitter rechts hinten.
  • Nimm Flaggen 1/2.
  • Entferne das Moos mit dem Spachtel (Spoiler 18), nimm Medaillonfragment 2/2.
  • Grabe mit der Schaufel (Spoiler 18) hinten bei der Lore den Teil einer Kombination aus.
  • Kehre zurück in die Bibliothek.

20 Bibliothek: Minispiel am Schreibtisch
  • Setze hinten auf dem Schreibtisch den Teil einer Kombination (Spoiler 19) an.
  • Ein Minispiel startet.
  • Mögliche leichte Lösung:
    • B – 2 – 3 – C – M – F – 6 – 7 – G – M – F – 6 – 7
    • G – M – A – 1 – 8 – H – M – B – 2 – 3 – 4 – D – M
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  • Mögliche schwere Lösung:
    • D – 4 – 5 – E – M – A – 1 – 8 – H – M – G – 7
    • 6 – F – M – G – 7 – 6 – F – M – B – 2 – 3 – C
    • M – B – 2 – 3 – C - M
  • Nimm die Säure.
  • Geh zurück.

21 Thronsaal
  • Löse die Kette am Löwenkopf auf mit der Säure (Spoiler 20).
  • Ein verschlossenes Medaillon landet im Inventar, nimm auch Kristalle 1/2.
  • Hole das Medaillon vor und öffne es.
  • Setze die beiden Medaillonfragmente (Spoiler 19) ein.
  • Das nächste Minispiel folgt auf dem Fuß.
  • Der leichte Modus ist wirklich extrem leicht: Die Kacheln müssen nur gedreht werden.
  • Der schwere Modus ist interessanter, hier werden benachbarte Kacheln vertauscht.
  • Mögliche schwere Lösung:
    • A ↔ E; A ↔ B; D ↔ F; C ↔ G; D ↔ G; A ↔ D
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  • Nimm das Zahnrad.
  • Geh wieder hoch.

22 Die Elfe beauftragen
  • Setze beim runden Tisch hinten das Zahnrad (Spoiler 21) ein.
  • Ein Wimmelbild wird erzeugt.
    Gefäß und Liste landen im Inventar.
  • Begib dich in den unterirdischen Gang.
  • Übergib der Elfe Gefäß und Liste.
  • Wechsele wieder über zu Lily.

23 Hütte
  • Übernimm das Gefäß und Liste.
  • Nimm bei der Bodenluke die Ölkanne und den Schleifstein.
  • Kombiniere die stumpfe Sichel (Spoiler 12) mit dem Schleifstein zur Sichel.
  • Wende hinten links bei der Glaskuppel die Ölkanne an.
  • Nimm Golems Herz.
  • Geh zurück.

24 Prospers Wald
  • Setze rechts Golems Herz ein, nimm den Verschönerungstrank.
  • Wende hinten beim Geländer die Sichel (Spoiler 23) auf die toten Äste an.
  • Nimm den Besen.
  • Grabe mit der Schaufel (Spoiler 11) Kellerschlüssel 1/2 und einen Pinsel aus.
  • Geh wieder hinein.

25 In den Wintergarten
  • Wende den Verschönerungstrank auf die Pflanze bei der Glaskuppel an.
  • Nimm Kellerschlüssel 2/2 und die Gabel.
  • Öffne die Bodenluke mit den beiden Kellerschlüsseln (Spoiler 24) und steige hinab.
  • Nimm rechts beim Gewächshaus das Rosenöl.
  • Öffne das Ventil mit der Gabel für ein Minispiel.
  • Mögliche leichte Lösung:
    • H – 2mal M – Q – 2mal S – 3mal K – G -- 3mal C
    • 2mal P – J – F – 3mal A – E – I – 3mal B – 3mal K – R
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  • Mögliche schwere Lösung:
    • L – 2mal K – H – 2mal M – D – 3mal C -- 3mal N – C
    • I – 3mal P – O – J – 3mal A - G – H – 3mal M – D – C
    • 2mal S – Q – 3mal S – J – D – F – 2mal N – 2mal C
  • Nimm die Windmühlenblätter.
  • Auf dem Springbrunnen steht eine kleine Windmühle.
  • Ersetze da die Windmühlenblätter.
  • Nimm den Dietrich und die Drachenfrucht.
  • Sammle auch mit dem Pinsel (Spoiler 24) von der Blüte Pollen.
  • Entferne mit dem Besen (Spoiler 24) links auf dem Tisch die Spinnweben.
    • Nimm die Zange und den Magnet.
    • Öffne das Schloss der Schublade mit dem Dietrich.
    • Entnimm die Kerze und einen Gummihandschuh.
    • Zermahle an der Reibe die Drachenfrucht, nimm die zerkleinerte Drachenfrucht.
  • .Hole Gefäß und Liste vor.
    • Fülle die zerkleinerte Drachenfrucht ein.
    • Füge den Pollen hinzu.
    • Gieße das Rosenöl ein.
  • Der Rückgängigkeitstrank begibt sich ins Inventar.
  • Schließe hinten beim grünen Nebel das Ventil mit dem Gummihandschuh.
  • Geh hinaus.

26 Hinterhof
  • Nimm rechts beim Vogel Griff 1/2.
  • Schneide daneben beim Fernrohr mit der Zange (Spoiler 25) die Drähte durch.
  • Nimm den Bootshaken sowie Feuerstein und Stahl.
  • Wende auf die Kerze im Inventar Feuerstein und Stahl an für eine brennende Kerze.
  • Schmelze mit dieser da Eis hinten am Gittertor.
  • Geh weiter vor.

27 Vor Schloss Winterhelm
  • Nimm beim Waschbären in der Mitte den Honig.
  • Rechts oben steht eine Kiste.
  • Entferne die Decke.
  • Verschaffe dir mit dem Magnet (Spoiler 25) den kaputten Brieftaubenmechanismus.
  • Sammle mit dem Honig Termiten ein.
  • Inspiziere links oben den Baum.
    • Hole mit dem Bootshaken (Spoiler 26) den Beutel vor.
    • Entnimm die Feder, Griff 2/2 und das Sägeblatt.
    • Setze die Termiten auf das Vogelhaus.
  • Nimm das Puzzleteil.
  • Geh zurück.

28 Hinterhof: Minispiel am Fernrohr
  • Setze an der Tür zum Schuppen die beiden Griffe (Spoiler 26, 27) ein für ein Wimmelbild.
    Eine Linse geht ins Inventar.
  • Setze sie beim Fernrohr ein.
  • Ein Minispiel startet.
  • Mögliche leichte Lösung:
    • B – D – G – D – E – 3mal F – 3mal G – B – G -- 2mal B
    • D -- 2mal G – A – G – 2mal A – 3mal G – F – 2mal A – 3mal F
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  • Mögliche schwere Lösung:
    • 3mal D – 3mal F – 3mal B – 3mal H
    • 3mal G – 3mal D – 2mal B – 3mal F – 2mal E
  • Nimm den Kreisel.
  • Geh zurück.

29 Die Brieftaube
  • Setze links auf dem Tisch das Sägeblatt (Spoiler 27) ein.
  • Nimm Axtgriff, Haken und das kaputte Lineal.
  • Geh zweimal vor.
  • Verschaffe dir mit dem Haken rechts oben neben der Kiste ein Zahnrad.
  • Hole den kaputten Brieftaubenmechanismus (Spoiler 27) vor.
  • Setze Zahnrad, Feder (Spoiler 27) und Kreisel (Spoiler 28) ein.
  • Der Brieftaubenmechanismus ist nun repariert.
  • Geh zurück.
  • Setze den Brieftaubenmechanismus rechts beim Vogel ein.
  • Stelle den Rückgängigkeitstrank (Spoiler 25) hinzu, dann wähle wieder William.

30 Unterirdischer Gang
  • Wende den Rückgängigkeitstrank auf den Bären an.
  • Nimm Kristalle 2/2.
  • Setze die Kristalle links beim Tierschädel ein.
  • Nimm das Amulett, die Zange und den Stock mit Seil.
  • Geh zurück.

31 Thronsaal / Bibliothek
  • Setze hinten beim Thron das Amulett (Spoiler 30) ein.
  • Nimm das kaputte Rad und einen Haken.
  • Geh hoch in die Bibliothek.
  • Kombiniere das Katzenspielzeug (Spoiler 19) mit dem Stock mit Seil (Spoiler 30) zum Katzenspielzeug.
  • Verwende es links unter dem Sofa.
  • Nimm das Seil mit Nadel, das Sieb und Flaggen 2/2.
  • Geh zurück.
  • In der Nahansicht links werden die Flaggen eingesetzt für ein Minispiel.
  • Mögliche leichte Lösung:
    • C → 1; B → 9; A → 8; M → A; J → 7; K → 2; L → 3; 7 → L;
    • N → K; O → 4; 8 → O; 4 → N; 3 → M; F → 8; E → J; D → 3;
    • 8 → D; I → E; H → F; G → 4; 9 → G; M → H; N → I
    • 4 → 9; 3 → 8, 2 → N; 1 → M und den Rest
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  • Mögliche schwere Lösung:
  • C → 7; M → 6; J → M; K → C; L → 1; F → 2; E → L; M → K;
  • N → J; 6 → E; O → 3; 7 → O; E → N; D → M; I → D; H → E;
  • G → F; 3 → G; 2 → 7; M → 6; 1 → M, 6 → 1; 7 → 2; M → H;
  • N → I; 2 → 7; 1 → 6; C → N; B → M; F → 5; A → F; 5 → A;
  • 6 → B; 7 → C; I → 1; M → I; F → M; 1 → 7; C → F; 7 → C
  • Nimm das Brecheisen.
  • Geh wieder vor.

32 Unterirdischer Gang
  • Ziehe mit dem Haken (Spoiler 31) in der Öffnung rechts den Deckel hoch.
  • Nimm die Speichen.
  • Besorge dir mit dem Brecheisen (Spoiler 31) vom Fass rechts einen Metallreifen.
  • Bastele aus dem kaputten Rad (Spoiler 31), den Speichen und dem Metallreifen ein Rad.
  • Montiere dieses bei der Lore.
  • Es geht dann ins nächste Kapitel.

Kapitel 3: Die unterirdische Stadt

33 Unterirdische Stadt
  • Hebe beim Brunnen links den Deckel an und nimm das zerrissene Netz.
  • Wende darauf Seil mit Nadel (Spoiler 31) an für ein Netz.
  • Verwende in der Nahansicht rechts das Sieb (Spoiler 31).
  • Du findest eine Mutter und ein Steinfragment.
  • Nimm hinten bei der an der Wand hängenden Armbrust den Ledergürtel.
  • Löse die Klammern mit der Zange (Spoiler 30), die kaputte Armbrust geht ins Inventar.
  • Wende das Netz hinten rechts bei den schwebenden Steinen an.
  • Geh da dann weiter.

34 Leuchtender Platz
  • Nimm links vom Tisch den Eimer.
  • Rechts beim Sockel auf den Stufen wird das Steinfragment (Spoiler 33) eingefügt.
  • Ein Minispiel startet.
  • Leichte Lösung:
    • A – 5mal B – A
    • 3mal B – A – B – A
    • B – A – 3mal B – A
  • img
  • Schwere Lösung:
    • A – 2mal B – A – 2mal B – A -- B – A
    • 4mal B – A – 4mal B – A
  • Ein Wimmelbild wird erzeugt.
    Ein Ventilrad geht ins Inventar.
  • Verwende dieses rechts beim Brunnen.
  • Schraube die Mutter an und nimm den Schraubenschlüssel.
  • Verschaffe dir mit dem Eimer Wasser.
  • In der Nahansicht in der Mitte hinten steckt etwas fest.
  • Verwende den Ledergürtel (Spoiler 33) für eine Speerspitze.
  • Geh zurück.
  • Gieße das Wasser auf den liegenden Bewusstlosen.
  • Nimm das Amulett.
  • Geh wieder vor.
  • Setze das Amulett in der mittleren Nahansicht hinten ein.
  • Geh über die Brücke.

35 Zwergenkolonie
  • Schneide mit der Speerspitze (Spoiler 34) das Seil rechts durch.
  • Luthers Krone geht ins Inventar.
  • Verwende den Schraubenschlüssel (Spoiler 34) in der Nahansicht rechts.
  • Nimm ein neues Amulett und ein ebenso neues Seil.
  • Ziehe hinten einen Pfeil ab.
  • Hole die kaputte Armbrust (Spoiler 33) vor und füge Seil und Pfeil hinzu.
  • Nun hast du eine geladene Armbrust.
  • Wende sie auf die grüne Tasche im Baum an.
  • Öffne sie und entnimm das Lavabrunnenamulett 1/2, die Schaufel und den Hammer.
  • Setze bei der Statue links das Amulett ein und nimm die Kombination.
  • Geh zweimal zurück.

36 Unterirdische Stadt: Minispiel
  • Füge hinten links die Kombination (Spoiler ) hinzu für ein Minispiel.
  • Leichte Lösung:
    • B – A – 2mal C – 2mal B – C
  • img
  • Schwere Lösung:
    • A – B – A – 4mal B – C – 4mal B
  • Nimm die Feuerbeeren und die Kurbel.
  • Setze die Kurbel beim Brunnen an und nimm die Drachenklaue und Runen 1/2.
  • Geh zweimal vor.

37 Material sammeln
  • Zerschneide die Naht hinten an der grünen Tasche mit der Drachenklaue (Spoiler 36).
    Nimm die Nägel und Lavabrunnenamulett 2/3.
    Geh zurück.
    Gib dem Salamander rechts die Feuerbeeren (Spoiler 36) und nimm ihn mit.
    Geh zurück.
    Setze bei der Leiter rechts die Nägel ein und verwende den Hammer (Spoiler 35).
    Nimm die Nagelschere und Lavabrunnenamulett 3/3.
    Geh zweimal vor.

38 Zwergenkolonie: Minispiel der Lava
  • Setze rechts die drei Lavabrunnenamulette (Spoiler 35, 37) ein.
  • Lege Luthers Krone (Spoiler 35) in die Lava.
  • Ein Minispiel startet.
  • Leichte Lösung:
    • 2mal D – A – D
    • 3mal E – 2mal B – 3mal E
    • 5mal F
  • img
  • Schwere Lösung:
    • 2mal D – 2mal A – 2mal D
    • E – 2mal B – E
    • F – 2mal C – 2mal C – F – 2mal C – F
  • Wechsle zu Lily.

Kapitel 4: Grace

39 Vor Schloss Winterhelm
  • Hole den Unsichtbarkeitsumhang vor und nimm das Feuerzeug.
  • Geh links vor.
  • Entferne bei der Kiste rechts vorn das Eis mit dem Feuerzeug.
  • Nimm die Münze.
  • Setze das Puzzleteil (Spoiler 27) ein für ein Minispiel.
  • Mögliche leichte Lösung:
    • rot – blau – lila – 2mal grün – lila – D
    • lila - grün – blau – D – 5mal rot
  • img
  • Mögliche schwere Lösung:
    • D – blau – D – blau – D – 2mal gelb – 4mal rot
    • blau – grün – gelb – D – gelb – rot
  • Nimm die kaputte Axt und die Pilze.
  • Kombiniere die kaputte Axt mit dem Axtgriff (Spoiler 29) zur Axt.
  • Spendiere dem Waschbären die Pilze.

40 Winterhelm Marktplatz
  • Nimm links den beschwerten Stiefel und eine Schraube.
  • Kombiniere das kaputte Lineal (Spoiler 29) mit der Schraube zum Lineal
  • Sieh in den Brunnen.
  • Zerschlage mit der Axt (Spoiler 39) rechts die Bretter für ein Wimmelbild.
    Eine Schreibfeder geht ins Inventar.
  • Wende in derselben Nahansicht das Lineal an.
  • Nimm die Gabel und das Fragment.
  • Nimm hinten rechts das Stück Stoff.
  • Lege das Fragment unter die Tür und verwende die Schreibfeder am Schlüsselloch.
  • Nimm den Schlüssel und öffne die Tür.
  • Tritt ein.

41 Hexenhaus
  • Zerschlage mit dem beschwerten Stiefel (Spoiler 40) das Glas am Schrank rechts.
  • Nimm die Zange und den Raben.
  • Setze links den Raben ein und nimm die Streichhölzer.
  • Löse beim Gemälde hinten die Schraube mit der Münze (Spoiler 39).
  • Nimm den Stab.
  • Ziehe hier auch die Nägel heraus mit der Gabel (Spoiler 40).
  • Ein Wandteppich geht ins Inventar.
  • Geh zurück.

42 Marktplatz
  • Hinten vor dem Eingang hängt ein großes Banner.
  • Nimm da unten die zerrissene Flagge.
  • Hole den Stoff vor und verknote ihn.
  • Füge die zerrissene Flagge und den Wandteppich (Spoiler 41) hinzu.
  • Ein Seil begibt sich ins Inventar.
  • Wende es beim Brunnen an, um Königin Grace zu befreien.
  • Nimm das Dreieck.
  • Setze dieses links ein für ein Minispiel.
  • Leichte Lösung:
    • A ↔ C; C 2mal drehen; D einmal drehen
  • img
  • Schwere Lösung:
    • A ↔ C; C 2mal drehen
  • Nimm die Zutaten und die Pinzette.
  • Wende hinten auf das große Banner die Streichhölzer (Spoiler 41) an.
  • Geh hinein.

43 Winterhelm Schloss
  • Nimm hinten bei der Orgel das Schnitzmesser.
  • Zertrenne die Saiten mit der Zange (Spoiler 41).
  • Nimm das Malzubehör 1,2 /2.
  • Hinten rechts steht eine Kiste, nimm da die unvollständige Schale.
  • Bearbeite sie mit dem Schnitzmesser zur Schale.
  • Nimm an der Tür links Juwel 1/2.
  • Wende das Malzubehör bei den Bildern rechts an der Wand an.
  • Ein Minispiel startet.
  • img
  • Nimm das Erinnerungselixier.
  • Geh zurück.

44 Marktplatz / Hexenhaus
  • Sammle links in der Schale (Spoiler 43) Kirschen.
  • Geh rechts ins Hexenhaus.
  • Ziehe mit der Pinzette (Spoiler 42) hinten Juwel 2/2 heraus.
  • Setze die beiden Juwele (Spoiler 43) links beim Schädel ein
  • Nimm das Dynamit und Taste 1/2.
  • Kehre zurück ins Schloss.

45 Schloss
  • Wende hinten rechts bei der Kiste den Stab (Spoiler 41) an und nimm Taste 2/2.
  • Setze beide Tasten (Spoiler 44) hinten bei der Orgel ein.
  • Nimm den Truhenschlüssel.
  • Öffne damit die Truhe hinten rechts.
  • Entnimm den gefrorenen Kelch und Salz.
  • Geh zurück.

46 Marktplatz
  • Hole die Zutaten (Spoiler 42) vor.
  • Füge die Kirschen (Spoiler 44) hinzu, dann das Erinnerungselixier (Spoiler 43).
  • Der Erinnerungstrank geht ins Inventar.
  • Verabreiche Grace diesen Trank.
  • Nimm Graces Medaillon.
  • Begib dich ins Hexenhaus.

47 Hexenhaus
  • Lege auf dem Herd den gefrorenen Kelch (Spoiler 45) ab.
  • Nimm den Kristallring, ein Puzzleteil und den Spachtel.
  • Setze das Puzzleteil vorn links ein für ein Minispiel.
  • img
  • Ein Wimmelbild entsteht.
    Ein trockener Schwamm geht ins Inventar.
  • Lege ihn in den Kelch auf dem Herd für einen nassen Schwamm.
  • Säubere damit die Lampe im Schrank rechts.
  • Zeige Graces Medaillon (Spoiler 46) vor.
  • Wechsle zu William.

Kapitel 5: Die Zwergenschmiede

48 Zwergenkolonie
  • Nimm die Anleitung.
  • Hole sie vor und nimm den Dietrich.
  • Öffne damit das Schloss am Käfig.
  • Nimm von Luther den Beutel.
  • Entnimm dem Beutel eine Spritze und grüne Flüssigkeit.
  • Geh zurück.
  • Gieße links die grüne Flüssigkeit in den Trichter.
  • Nimm die brennbare Flüssigkeit und Runen 2/2.
  • Geh wieder vor.
  • Setze links bei der Statue die beiden Runen (Spoiler 36) ein.
  • Nimm den Zweig und mit der Schaufel (Spoiler 35) grüne Asche.
  • Hole die Anleitung vor.
    • Fülle die brennbare Flüssigkeit und die grüne Asche in den Mörser.
    • Setze den Salamander (Spoiler 37) dazu.
    • Eine grüne Flamme landet im Inventar.
  • Verwende sie hinten am Tor für ein Minispiel.
  • Lösungen:
  • img
  • Geh vor.

49 Spiegelsaal
  • Nimm in der Nahansicht links außen das Gewicht.
  • Hole auf dem Tisch daneben mit dem Zweig (Spoiler 48) aus dem Gefäß die Buchdekoration heraus.
  • Schneide mit der Nagelschere (Spoiler 37) auf dem Tischchen vorn den Spielzeughammer ab.
  • Setze die Buchdekoration ein und öffne das Buch.
  • Nimm den abgebrochenen Stift.
  • Hänge hinten beim Spiegel das Gewicht an den Haken.
  • Nimm den Korken.
  • Fülle die Spritze (Spoiler 48) mit Säure.
  • Löse damit die Kette am Tisch links auf.
  • Nimm den Schal.
  • Der rechte Zwerg an der rechten Tür bekommt den Spielzeughammer.
  • Geh durch die geöffnete Tür.
  • Wechsle wieder einmal zu Lily.

50 Winterhelm Schloss / Zwergenmine
  • Nimm die Flamme.
  • Setze sie links auf die Fackel auf.
  • Geh durch die Tür.
  • Nimm vorn in Nahansicht den grünen Kristall.
  • Schmelze das Eis mit dem Salz (Spoiler 45) und nimm die Kelle.
  • Setze den grünen Kristall hinten links ein.
  • Ein Minispiel startet.
  • Leichte Lösung:
  • img
  • Für die längere schwere Lösung gibt es eine Videolösung:
  • Ein Wimmelbild folgt hier.
    Ein Baum geht ins Inventar.
  • Setze diesen beim Gitter hinten in der Mitte ein.
  • Geh vor.

51 Spiegelsaal
  • Schneide mit dem Kristallring (Spoiler 47) ein Loch in die Scheibe links.
  • Nimm die Ölkanne, den Hammer und den Springer.
  • Schöpfe rechts mit der Kelle (Spoiler 50) etwas Wasser.
  • Vor der Säule stehen lila Kristalle.
  • Schlage mit dem Hammer darauf, vorher den Spachtel (Spoiler 47) platzieren.
  • Nimm den König und das Katzenauge.
  • Gieße den vertrockneten Efeu mit dem Wasser, nimm die Feuerblume.
  • Setze der Katze links im Schrank das Katzenauge ein, nimm den Kamm.
  • Platziere das Dynamit bei der Kette der Tür hinten.
  • Wende die Feuerblume an.
  • Geh vor.

52 Nivellas Gemächer
  • Stelle links auf dem Tisch Springer und König (beide Spoiler 51) auf.
  • Nimm das leere Feuerzeug und das Wollknäuel.
  • Verwende den Kamm (Spoiler 51) hinten beim Schrank am Schloss.
  • Nimm Porträtfragment 1/2 und vom Boden auch Porträtfragment 2/2.
  • Wende hinten beim Paravent die Ölkanne (Spoiler 51) an.
  • Nimm den Magnet und setze die beiden Porträtfragmente ein.
  • Nimm den Gehstock.
  • Verschaffe dir wieder beim Schrank mit dem Magnet einen Kleiderbügel aus den Scherben.
  • Verbiege ihn und kombiniere ihn mit dem Wollknäuel zum Garn mit Haken.
  • Geh zurück.

53 Spiegelsaal
  • Ziehe mit dem Garn mit Haken (Spoiler 52) rechts den Stöpsel.
  • Ein Minispiel startet.
  • Leichte Lösung:
    • 1 ↔ 2; 3 ↔ 6; 2 ↔ 3; 5 ↔ 6; 4 ↔ 5;
    • 7 ↔ 8; 8 ↔ 9; 11 ↔ 12; 10 ↔ 11
  • img
  • Mögliche schwere Lösung:
    • 3 ↔ 5; 1 ↔ 5; 2 ↔ 4; 8 ↔ 10; 9 ↔ 11; 3 ↔ 6
    • 3 ↔ 5; 8 ↔ 12; 7 ↔ 10; 8 ↔ 10; 8 ↔ 12;
  • Nimm Nivellas Büste.
  • Stelle sie links im Schrank ab.
  • Nimm die Watte.
  • Geh vor.

54 William befreien
  • Verwende die Watte (Spoiler 53) vor dem Schrank für getränkte Watte.
  • Kehre zurück in die Zwergenmine.
  • Wende vorn bei der Lore den Gehstock (Spoiler 52) an, nimm das Efeuemblem.
  • Geh vor.
  • Setze hinten bei der Säule das Efeuemblem ein, nimm den Docht.
  • Kombiniere das leere Feuerzeug (Spoiler 52) mit der getränkten Watte und dem Docht.
  • Geh vor.
  • Verwende das Feuerzeug links am Tisch.
  • Nimm die Kombination.
  • Setze sie hinten beim Schminktisch ein für ein Minispiel.
  • Drehe in beiden Varianten die Blume in der Mitte immer in der angezeigten Richtung und Anzahl.
  • Die Umsetzung ist schlecht gelungen, du wirst vermutlich des öfteren bestraft.
  • Drehe langsam und lasse die Symbole mit gedrückter Maustaste einen Moment stehen.
  • Ein Wimmelbild entsteht.
    Der Käfigschlüssel geht ins Inventar.
  • Geh zweimal zurück.
  • Gib William hinten rechts im Käfig den Käfigschlüssel.
  • Wechsle zu William.

55 Zwergenschmiede
  • Öffne das Schloss mit dem Käfigschlüssel.
  • Nimm hinten vor dem Abgrund die Spitzhacke.
  • Ziehe mit dem Schal (Spoiler 49) die Glasscherbe heraus.
  • Verwende die Spitzhacke hinten bei den Felsbrocken.
  • Nimm Stift und Papier 1/2 sowie den Spitzer.
  • Kombiniere den Spitzer mit dem abgebrochenen Stift (Spoiler 49).
  • Stift und Papier sind nun vollständig.
  • Geh zurück.

56 Spiegelsaal: Minispiel der Becher
  • Verwende hinten Stift und Papier (Spoiler ) für eine Kombination.
  • Hänge diese links in Nahansicht an für ein Minispiel.
  • Leichte Lösungen:
    • 3 → 2; 6 → 3; 6 → 4: blau fertig
    • 1 → 2; 1 → 6: lila fertig
    • 3 → 1; 2 → 3; 2 → 5: rot fertig
    • 3 → 2; 1 → 2; 1 → 7: gelb fertig
  • img
  • Schwere Lösungen:
    • 5 → 2; 1 → 5; 1 → 4; 3 → 4: blau fertig
    • 5 → 1; 7 → 5: rot fertig
    • 6 → 1: lila fertig;
    • 1 → 3; 3 → 2; 3 → 7: gelb fertig
  • Nimm den Schlüssel.
  • Öffne damit das Schloss links.
  • Geh links weiter.

57 Luthers Werkstatt
  • Betrachte rechts vorn den Tisch.
  • Öffne das Schubfach mit dem Korken (Spoiler 49).
  • Nimm das Tintenfass und Emblem 1/2.
  • Schneide hinten mit der Glasscherbe (Spoiler 55) die Seile durch.
  • Nimm Emblem 2/2 Und den Wurfstein.
  • Links davor werden in Nahansicht die Embleme eingesetzt.
  • Nimm die unvollständige Waffe und die Federn.
  • Sieh links in den Wandschrank.
  • Zerschneide an der Guillotine die Federn, du hast dann eine Schreibfeder.
  • Kombiniere sie mit dem Tintenfass zu Schreibutensilien.
  • Geh zurück.

58 Spiegelsaal / Luthers Werkstatt
  • Verwende die Schreibutensilien auf dem Tisch vorn rechts.
  • Nimm eine neue Anleitung und eine Glasscherbe.
  • Geh wieder nach links.
  • Setze hinten bei den Seilen die Glasscherbe ein für ein Wimmelbild.
    Der Truhenschlüssel geht ins Inventar.
  • Öffne damit die Schatulle vorn rechts auf dem Tisch.
  • Entnimm die Schutzbrille und den Ring.
  • Geh zurück und rechts vor.

59 Zwergenschmiede
  • Rechts hinten steht eine Kiste, wo die Felsbrocken waren.
  • Öffne sie mit dem Ring (Spoiler 58).
  • Nimm die Zange, einen zweiten Wurfstein und das Zepter.
  • Kombiniere die unvollständige Waffe (Spoiler 57) mit beiden Wurfsteinen (Spoiler 57) zur Bola.
  • Wirf diese auf den Hebel hinten links auf der anderen Seite vom Abgrund.
  • Nimm die Greifzange.
  • Sieh hinten links nach.
  • Verwende die Schutzbrille (Spoiler 58).
  • Nimm den unvollständigen Spiegel und mit der Greifzange glühende Kohle.
  • Begib dich in Luthers Werkstatt.

60 Luthers Werkstatt
  • Löse mit der Zange (Spoiler 59) die Drähte an der Rüstung im Wandschrank links.
  • Nimm den Docht.
  • Setze den Docht hinten bei der kleinen Kanone ein.
  • Verwende die glühende Kohle (Spoiler 59).
  • Nimm die silberne Farbe.
  • Hole die Anleitung (Spoiler 58) vor.
  • Füge den unvollständigen Spiegel (Spoiler 59), die silberne Farbe und das Zepter (Spoiler 59) hinzu.
  • Du hast nun einen Handspiegel.
  • Kehre zurück in die Zwergenschmiede.

61 Zwergenschmiede: Finale
  • Ziehe den Rost hinten links im Ofen vor.
  • Lege den Handspiegel (Spoiler 60) darauf.
  • Nimm den Zwillingsspiegel zurück.
  • Übergib diesen an Nivella.
  • Ein Minispiel startet.
  • Die Lösungen sind nicht allgemein anzugeben, da das Minispiel zufällig generiert ist.
  • Vermutlich ist es sinnvoll, als dritte Aktion häufig Angriff zu wählen.
  • Und wieder ist deine Aufgabe erfolgreich abgeschlossen.

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