Autor: Monika K.
26.01.2016


Dark Romance: Die Schwansonate

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal, schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas
    aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die Sprechblase für Dialoge.
    Das Fragezeichen für Nahansichten, die noch nicht angeklickt werden können.
    Die Zahnräder für Aktionen, für die Du noch ein oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Aufbau des Spiels:
  • Links befindet sich das Menü und die Karte. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und und Du wirst auch dorthin gebracht. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem linken Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken.
  • Alle Puzzles haben einen Neustart.
  • Statt der Wimmelbilder kannst Du ein Drei-gewinnt-Spiel spielen.
  • In diesem Spiel wurden einige Gegenstände falsch benannt. Ich habe jeweils die richtige Bezeichnung in Klammern hinter den Gegenstand geschrieben.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1: Großmutters Haus

1 Die Verlobung
  • überglücklich möchtest Du Deiner Großmutter von Deiner Verlobung erzählen, doch es gibt jemand, der etwas dagegen hat...
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Nimm das Rad vorne links vom Boden.
  • Bringe die Großmutter links auf der Treppe in die Nahansicht.
    Klicke sie zunächst einmal an...
    Nimm dann die erste Haarnadel aus ihrer Hand und die Lampe rechts oben von dem Haken.
  • Nimm das Rad und setze es rechts an die Kutsche.
  • Klicke die Kutsche für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Pferdeamulett.
  • Bringe das Pferd vor der Kutsche in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Pferdeamulett, setze es rechts unten an die Tasche und nimm den Nussknackerkopf aus der Tasche.
    Klicke dann noch die Karte und die Notiz an.
  • Bringe den Brunnen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schaufel und den ersten Teil der Imkerausrüstung von dem Brunnendeckel.
    Klicke dann den vorderen Teil des Brunnendeckels an.
  • Gehe weiter geradeaus...

2 Das Haarnadelpuzzle
  • Bringe den Wegweiserstein vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Schaufel (Spoiler 1), wende sie vorn an der Erde an und nimm die zweite Haarnadel aus der Erde.
  • Bringe das Loch in dem Baum links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Lampe (Spoiler 1) und wende sie an dem Loch im Baum an.
    Nimm dann das Sieb aus dem Loch im Baum.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Haustür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Haarnadeln (Spoiler 1) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die beiden Haarnadeln an und setze sie auf eine der drei Linien (A - F). Klicke diese Reihenfolge: E - C, F - B, D - A.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Haustür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Haustür.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kelch (Schale) vorn vom Tisch und schaue Dir den Zettel an.
    Nimm dann den Nussknackerkopf (Spoiler 1) und setze ihn auf den Nussknacker links auf dem Tisch.
  • Klicke den Vorhang hinten rechts einmal an und bringe das Regal in der Nische in die Nahansicht.
    Nimm den Eimer sowie den zweiten Teil der Imkerausrüstung von dem Regal und schaue Dir die Schriftrolle an.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

3 Der Uhu Fenris
  • Bringe den Brunnen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Eimer (Spoiler 2) und setze ihn vorn an den Haken.
    Nimm dann den Kelch (Spoiler 2), wende ihn an dem Eimer an und Du erhältst ein Gefäß mit Wasser.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Bienenstock rechts in dem Baum in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst den Zettel rechts an dem Bienenstock an.
    Nimm dann die beiden Teile der Imkerausrüstung (Spoiler 1 sowie 2) und wende sie in der Mitte des Bildes an.
    Nimm anschließend den Dolch und den Pinsel aus dem geöffneten Bienenstock.
  • Bringe das Loch in dem Baum mit der Lampe links oben in die Nahansicht.
    Nimm den Pinsel, wende ihn an der Blüte vorne links in dem Baumloch an und Du erhältst den Pinsel mit Pollen.
  • Bringe das Gefäß mit Wasser in die Großansicht.
    Nimm den Pinsel mit Pollen, wende ihn an dem Gefäß an und Du erhältst ein Gefäß mit Wachstumstrank.
  • Gehe einmal zurück und dann links ins Haus.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Gefäß mit Wachstumstrank und wende es vorn an dem Blumentopf an.
    Nimm dann die Walnuss oben von der Pflanze, wende sie links an dem Nussknacker an und Du erhältst eine Nuss.
  • Bringe den Kamin vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Uhu rechts auf dem Korb einmal an...
    Nimm dann die Nuss und gib sie dem Uhu...
    Nimm anschließend den Truhenschlüssel von dem Uhu.
  • Bringe die Truhe links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Truhenschlüssel und öffne damit die Truhe.
  • Klicke die geöffnete Truhe für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen lachenden Schlüssel.
  • Bringe das Regal hinten rechts in der Nische in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den lachenden Schlüssel und setze ihn unten in die runde Vertiefung.
    Nimm dann die erste Perle und den Trank aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück.

4 Das Tier- und Knotenpuzzle
  • Bringe die Großmutter links auf der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm den Trank (Spoiler 3) und gib ihn der Großmutter...
    Anschließend erhältst Du eine Bürste.
  • Bringe das Pferd vor der Kutsche in die Nahansicht.
    Nimm die Bürste und wende sie an dem Pferdehals an...
  • Gehe weiter geradeaus, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Teil 1: Klicke die Gegenstände im Bild an, um Eichhörnchenpaare zu finden. Teil 2: Klicke die Knoten im Bild an, um die Fäden zu entwirren. Ziehe den rechten oberen Knoten nach links unten über den diagonalen Faden. Begib Dich anschließend über die rechte der drei Brücken. Teil 3: Klicke die Gegenstände im Bild an, um Enten- und Gänsepaare zu finden. Teil 4: Klicke die Knoten im Bild an, um die Fäden zu entwirren. Nimm anschließend den linken der drei Wege. Teil 5: Klicke die Gegenstände im Bild an, um Hasenpaare zu finden. Teil 6: Klicke die Knoten im Bild an, um die Fäden zu entwirren. Begib Dich anschließend durch den mittleren Torbogen hinten im Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bist Du vor dem Schloss gelandet.
  • Bringe den Karren vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Efeu im Bild an.
    Nimm dann den Schöpflöffel aus dem Bild.
    Nimm anschließend den Dolch (Spoiler 3), wende ihn vorn an dem Sack an und nimm die Ahle aus dem aufgeschnittenen Sack.
  • Bringe das Wachhäuschen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die zweite Perle vorn von dem Blatt Papier und schaue Dir die Schriftrolle links im Bild an.
  • Bringe das blaue Schild vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Ahle und beschaffe Dir damit die Federmünze aus dem Holz am oberen Bildrand.
  • img
  • Begib Dich hinten rechts in das Taubenhaus...

5 Das Gebäudepuzzle
  • Bringe die grüne Kachel hinten links neben dem Fenster in die Nahansicht.
    Nimm die Federmünze (Spoiler 4), setze sie vorn in die Vertiefung und nimm den Bleistift links aus der geöffneten Nische.
  • Bringe die Säcke rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Sieb (Spoiler 2), wende es vorn an dem Getreide an und Du erhältst eine Nachricht.
  • Bringe die Bilder links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Nachricht und setze sie an den leeren Platz, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Bilder an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Richte Dich nach den Bildausschnitten unten im Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Brieftaube aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Wachhäuschen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Bleistift, wende ihn vorn an dem Blatt Papier an und nimm den Brief an Siegfried von der Ablage.
  • Bringe die Brieftaube in die Großansicht.
    Nimm den Brief an Siegfried und stecke ihn in den Behälter auf dem Rücken der Brieftaube...
  • img
  • Anschließend wechselt Deine Spielfigur. Du bist nun Siegfried und befindest Dich in der Schlosshalle.

Kapitel 2: Das Schloss

6 Der Schlossgarten
  • Bringe den Kamin hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Dolch oben von dem Kaminsims und schaue Dir das Schriftstück auf dem Kaminsims an.
  • Nimm den Dolch und wende ihn an dem roten Sack vorne links auf dem Boden an.
  • Klicke den Haufen Gegenstände vorne links auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Wachsei.
  • Bringe den Schaukasten rechts am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Zange und den Kopf von dem Schaukasten.
  • Bringe den Kamin hinten im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Wachsei (Spoiler 6) und setze es vorn ins Feuer.
    Nimm dann die Zange und beschaffe Dir damit die erste Figur aus dem Feuer.
  • Begib Dich hinten rechts durch die Tür...
  • Klicke Rothbart in der Mitte des Bildes einmal an...
    Anschließend erhältst Du eine Türmünze.
  • Bringe den Hund vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Steinkugel rechts aus dem Beet.
  • Bringe die Statue links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Steinkugel, setze sie rechts in die Vertiefung und nimm den Talisman vorn von dem Podest.
  • Gehe einmal zurück.

7 Das Fingerpuzzle und das Figurenpuzzle
  • Bringe die Tür links oben in die Ecke in die Nahansicht.
    Nimm die Türmünze (Spoiler 6) und setze sie links an den leeren Platz, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Finger vorn an der Hand an, um mit der entsprechenden Fingerhaltung die Gegenstände auf den Bildern nachzustellen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Klicke einmal in die Mitte des Bildes...
  • Bringe die Amphore links neben dem Tischchen in die Nahansicht.
    Nimm den Talisman, setze ihn oben auf die Amphore und nimm die zweite Figur sowie den Knochen von der Amphore.
  • Bringe das Bett hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Kopf (Spoiler 6) und setze ihn auf die Figur an dem Hebel.
    Nimm anschließend die dritte Figur von der Schaufel sowie auch die Schaufel und schaue Dir den Brief an. 
  • Bringe die goldene Platte vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die drei Figuren (Spoiler 6) und setze sie auf die Platte, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Köpfe der Figuren an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Kommode für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schlossturm.
  • Bringe den runden Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die kleine Harke rechts von dem Tisch.
    Nimm dann den Schlossturm, setze ihn rechts an das Schloss und nimm anschließend das Seil sowie den Truhenschlüssel aus dem geöffneten Schloss.
  • img
  • img
  • Gehe einmal zurück.

8 Das Luftblasenpuzzle
  • Bringe den Schaukasten rechts am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm den Truhenschlüssel, öffne damit den Schaukasten und nimm das erste Puzzleteil aus dem geöffneten Schaukasten.
  • Begib Dich hinten rechts durch die Tür.
  • Bringe den Hund vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Knochen (Spoiler 7), gib ihn dem Hund und nimm anschließend den Topf vorn aus der Erde.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Kamin hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Topf und hänge ihn links an den Haken.
    Nimm dann die Schaufel (Spoiler 7), wende sie am Feuer an und nimm wieder den Topf mit Kohlen links von dem Haken.
  • Bringe den Schaukasten rechts am Fenster erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Kohlen, wende sie in der Mitte des Bildes an und nimm die Flasche mit einem magischen Trank aus dem geöffneten Schaukasten.
  • Begib Dich hinten rechts durch die Tür.
  • Bringe die Wasserwand hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst einmal in die Mitte des Bildes.
    Nimm dann die Flasche mit dem magischen Trank und wende sie unten im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke alle Luftblasen an, in denen ein Schädel zu sehen ist.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke Odette in der Mitte des Bildes an...
  • Begib Dich weiter geradeaus in das Verlies...
  • Nimm das Seil (Spoiler 7) und beschaffe Dir damit den Nagel vorn vom dem Boden.
  • Nimm den Nagel und öffne damit Deine Handschelle links im Bild.
  • Bringe das Gitterfenster links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Harke (Spoiler 7) und wende sie vorn an dem Laub an.
    Klicke dann den Brief vorn auf der Fensterbank an...
  • img
  • Anschließend wechselt Deine Spielfigur. Du bist nun wieder Odette und befindest Dich an einem See.

Kapitel 3: Der See

9 Das Tropfenpuzzle und das Fragmentpuzzle
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren...
    Klicke die Marken mit den Tropfen an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: 3/2 - 1/4 - 2/1 - 6/3 - 3/2.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe die Baumwurzel vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Seil von den Baumwurzeln.
  • Bringe das Boot links im Wasser in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schöpflöffel (Spoiler 4) und wende ihn links im Boot an.
    Nimm dann das Seil, wende es an dem Reisig in dem Boot an und Du erhältst einen Besen.
  • Bringe den kleinen Sandhügel vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Besen, wende ihn an dem Sand an und nimm den Ring aus dem Sand.
  • Gehe weiter nach links oben...
  • Bringe die Schaukel links an dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Perlen (Spoiler 3 sowie 4) und setze sie links auf das Kästchen.
    Nimm dann den Zweig und das magische Wasseramulett aus der geöffneten Hälfte des Kästchens.
  • Bringe den Sprinbrunnen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das magische Wasseramulett und wende es in der Mitte des Bildes an.
    Nimm dann die Zange und das Kreisfragment unten aus dem Brunnen.
  • Bringe die Tür vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Kreisfragment und setze es vorn in die Lücke, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Fragmente an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Klicke 6 x Y und 6 x X an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die geöffnete Tür für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Einmachglas.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

10 Das Holzfasspuzzle
  • Bringe die Baumwurzel vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Einmachglas (Spoiler 9) und beschaffe Dir damit das Einmachglas mit Weide.
  • Gehe einmal nach links oben und dann einmal geradeaus...
  • Bringe das Holzfass vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Ring (Spoiler 9) und setze ihn auf das Fass, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Ringe an, um das Bild zu ordnen. Der Kern in der Mitte lässt sich nicht bewegen, beginne daher mit dem innersten Kreis und arbeite Dich nach außen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Feuerstahl sowie den Stern aus dem geöffneten Fass und schaue Dir das Schriftstück an.
  • Bringe das Tor links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Stern und setze ihn rechts unten in die Vertiefung an dem Tor. Nimm den Schmetterling und setze ihn links oben in die Vertiefung. Nimm den Schwan und setze ihn rechts oben in die Vertiefung. Nimm den Baum und setze ihn links unten in die Vertiefung.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.
  • Bringe den Baum hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Zweig (Spoiler 9) und stecke ihn in das Loch links im Baum.
    Nimm dann die Harke aus dem Baumloch und schaue Dir den Brief an.
  • Bringe den Laubhaufen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Harke und wende sie an dem Laub an.
  • Klicke die freigelegten Gegenstände für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Kelch.
  • Bringe die Feuerstelle vorne links in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst das Rezept vorn im Bild an.
    Nimm dann den Feuerstahl und wende ihn unten im Bild an.
    Nimm anschließend das Einmachglas mit Weide und wende es an dem Topf an.
    Nimm schließlich den Kelch und beschaffe Dir damit einen Kelch mit Zaubertrank aus dem Topf.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

11 Ein unheimliches Wesen
  • Klicke den Turm hinten im Bild einmal an...
  • Nimm den Kelch mit Zaubertrank (Spoiler 10) und gib ihn dem Wesen in der Mitte des Bildes...
  • Bringe das Fenster am Turm hinten im Bild in die Nahansicht...
    Anschließend erhältst Du ein Bild eines Schlüssels.
    Nimm dann noch den schwarzen Schwan und die Rosenschere rechts von der Fensterbank.
    Nimm nun die Zange (Spoiler 9) und beschaffe Dir damit das weiße Band rechts oben aus dem Bild.
  • Bringe das Holzfass vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Honigtopf rechts im Bild einmal an.
    Nimm dann das Band, wende es an dem Honig an und Du erhältst ein klebriges Band.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Schaukel links an dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den schwarzen Schwan und setze ihn rechts auf das Kästchen.
    Nimm dann die Münze aus der geöffneten Hälfte des Kästchens.
  • Bringe den Springbrunnen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Münze, löse damit die vier Schrauben vorn im Bild und nimm den Truhenschlüssel aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die blaue Truhe hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Truhenschlüssel, öffne damit die Truhe und nimm das runde Tuch sowie die Kerzen aus der geöffneten Truhe.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das klebrige Band und beschaffe Dir damit das Band mit einigen Ameisen aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Baumwurzel vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Rosenschere und beschaffe Dir damit ein paar Ranken oben aus dem Bild.
  • Gehe einmal nach links oben, einmal geradeaus und dann links durch das Tor.

12 Das Schlüsselpuzzle
  • Bringe den Baum hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Ameisen, gib sie dem Specht vorn im Bild und nimm den ersten Schlüsselteil aus dem Baumloch.
  • Bringe die dunkle Stelle hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kerzen (Spoiler 11) und setze sie ins Bild.
    Nimm dann Rothbarts Amulett und das scharfe Objekt aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die geöffnete Truhe hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das scharfe Objekt und beschaffe Dir damit eine geschnittene Rote Bete.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach links.
  • Bringe die Kerzen hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Tuch (Spoiler 11) und lege es in die Mitte des Bildes.
    Nimm dann die geschnittene Rote Bete, wende sie an dem Tuch an und nimm den Stoff aus dem Bild.
  • Bringe die Ranken (Spoiler 11) in die Großansicht.
    Nimm den Stoff, setze ihn an die Ranken und nimm die Rankenblume aus dem Bild.
  • Bringe die Kerzen hinten rechts erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Rankenblume, setze sie in die Mitte des Bildes und nimm den zweiten Schlüsselteil aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Steinpodest vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Bild eines Schlüssels (Spoiler 11) und setze es in die Mitte des Bildes.
    Nimm dann die beiden Schlüsselteile und setze sie rechts ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm nun die Teile rechts aus dem Bild und setze sie an die Schlüsselvorlage in der Mitte. Manche Teile müssen nach dem Absetzen erst bearbeitet werden. Klicke dafür die Regler am linken Bildrand.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Verliesschlüssel aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe das Fenster am Turm hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Verliesschlüssel und gib ihn Siegfried...
  • img
  • Anschließend wechselt Deine Spielfigur. Du bist nun wieder Siegfried und befindest Dich erneut in dem Verlies.

Kapitel 4: Das Verlies

13 Das Entwirrpuzzle und das erste Schwanenpuzzle
  • Bringe das Skelett rechts in der Nische in die Nahansicht.
    Nimm den Ring links oben von der Skeletthand. 
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Verliesschlüssel (Spoiler 12) und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe das Abflussgitter vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Ring und setze ihn unten in die Vertiefung.
    Nimm dann den Feuerstahl, den Stempel und Rothbarts Abbild aus dem geöffneten Schacht.
    Schaue Dir anschließend noch die Notiz links im Bild an.
  • Bringe den Sack vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Stempel und wende ihn vorn an dem Siegel an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Knoten an den Fäden an, um sie zu entwirren.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den Sack erneut für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schwertschlüssel.
  • Bringe die beiden Kacheln links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Schwertschlüssel, setze ihn in die rechte Vertiefung und nimm das zweite Puzzleteil aus der geöffneten Nische.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Bild links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Puzzleteile (Spoiler 8) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Teile an, um sie zu verschieben bzw zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: 2 - 1 - 4 - 7 - 8 - 5 - 6 - 9 - 8 - 5 - 2 - 3 - 6 - 9 - 8 - 7 - 4 - 5 - 2 - 1 - 4 - 5 - 6 - 3 - 2 - 5 - 4 - 1.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Flasche mit öl, das Juwel und den Feuerstein aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Feuerstahl in die Großansicht.
    Nimm den Feuerstein, setze ihn an den Feuerstahl und Du erhältst einen kompletten Feuerstahl.
  • img
  • Begib Dich hinten links durch die Tür.

14 Das Truhenpuzzle und Rothbarts Porträtpuzzle
  • Bringe die Fackel vorne rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Flasche mit öl (Spoiler 13) und wende sie an der Fackel an.
    Nimm dann den Feuerstahl (Spoiler 13) und wende ihn ebenfalls an der Fackel an.
  • Begib Dich die Treppe rechts im Bild hinauf.
  • Bringe die Truhe links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Juwel (Spoiler 13) und setze es vorn an die Truhe, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Kolben unten im Bild in einer bestimmten Reihenfolge an. Die Auswahl in diesem Puzzle ist zufällig, daher gibt es leider keine Lösung.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm Rothbarts Abbild (Bilderrahmen) oben aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe Rothbarts Abbild in die Großansicht.
    Nimm Rothbarts Abbild (Spoiler 13) und setze es in den Rahmen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Bildteile an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm Rothbarts Porträt (Amulett) aus dem Bild.
  • Bringe das Bild hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Türklinke rechts unten von dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Türklinke und setze sie rechts oben an die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

15 Das Bücherpuzzle und das Zahnradpuzzle
  • Bringe den Schreibtisch rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Rothbarts Porträt (Spoiler 14) und setze es links in die Vertiefung auf dem Schreibtisch.
    Nimm dann das Buch sowie den ersten Teil eines Wandgemäldes aus dem geöffneten Fach und schaue Dir das Schriftstück an.
  • Bringe das Bücherregal hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Buch und setze es rechts in die Lücke, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Bücher an um sie zu tauschen und von I bis VII zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm Alanas Bilderrahmen und das Zahnrad aus dem Bild.
  • Bringe das runde Gerät unten an dem Bücherregal in die Nahansicht.
    Nimm das Zahnrad und setze es ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke das kleine Zahnrad (X) an, um einen Teil der größeren Zahnräder zu drehen. Klicke dann die roten Punkte (A, B oder C) an, um andere Zahnräder zu drehen. Klicke diese Reihenfolge: 6 x X - 1 x C -1 x X - 1 x A - 6 x X - 1 x B - 2 x X.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Sphärenteil und den mit Moos bedeckten Stein aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das geöffnete Abflussgitter vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den mit Moos bedeckten Stein, setze ihn links in die Lücke und nimm das Wappen aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich die Treppe rechts im Bild hinauf.
  • Bringe den Schrank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Sphärenteil und setze es links an den Drachen.
  • Klicke den geöffneten Schrank für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Krone.
  • Bringe das Wappen in die Großansicht.
    Nimm die Krone, setze sie oben an das Wappen und nimm das Wappen wieder aus dem Bild.
  • Bringe die Ritterrüstung hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Wappen und setze es an die Ritterrüstung.
    Nimm dann Alanas Amulett und den Pfeilschlüssel aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

16 Das Gemäldepuzzle und das Mosaikpuzzle
  • Bringe die beiden Kacheln links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Pfeilschlüssel (Spoiler 15), setze ihn in die linke Vertiefung und nimm das Puzzleteil aus der geöffneten Nische.
  • Begib Dich die Treppe rechts im Bild hinauf.
  • Bringe das Bild hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Puzzleteil und setze es links ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeile an den Rändern des Bildes an, um das Bild zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: I - B - N - H - G - O - F - 4 x K - 2 x G - 2 x E - 2 x F - J - G - P - F - 2 x K - E - 2 x J - P - 2 x J - E - K - P - K.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die erste Sprosse sowie das Mosaikstück aus dem geöffneten Fach und schaue Dir die Notiz an.
  • Bringe das Podest in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Mosaikstück und setze es links ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Mosaikstücke an, um sie zu bewegen und das Wort 'Rothbart' zu bilden. Klicke diese Reihenfolge: K - I - B - 3 x E - A - B - C - 4 x H - 3 x F - D - 3 x G - J - 3 x L - 5 x J.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bildet sich eine Wendeltreppe in der Mitte des Bildes...
  • Begib Dich die Wendeltreppe hinauf.
  • Bringe den Windanzeiger links am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Einmachglas oben von dem Windanzeiger.
  • Bringe den Spiegel vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Drehkurbel unten von dem Spiegel.
  • Bringe die aufgerollte Strickleiter rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Säge und die Glasscheibe von der Strickleiter.
  • img
  • img
  • Gehe zweimal zurück und begib Dich dann links durch die Tür.

17 Alanas Porträtpuzzle
  • Bringe das Buntglasfenster links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Glasscheibe (Spoiler 16) und setze sie links in das Fenster.
    Nimm dann die zweite Sprosse und Alanas Abbild unten aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe Alanas Bilderrahmen (Spoiler 15) in die Großansicht.
    Nimm Alanas Abbild und setze es in den Rahmen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Bildteile an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm Alanas Porträt aus dem Bild.
  • Bringe den Schreibtisch rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Alanas Porträt und setze es rechts in die Vertiefung auf dem Schreibtisch.
    Nimm dann das Mosaikstück (Glasscherbe) aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe das Buntglasfenster links im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Mosaikstück und setze es rechts in das Fenster.
    Nimm dann die Kohle unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück, die Treppe rechts im Bild hinauf und dann die Wendeltreppe hinauf.
  • Bringe den Windanzeiger links am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kohle und wende sie an dem Brett vorn im Bild an.
    Nimm dann die Säge (Spoiler 16), wende sie ebenfalls an dem Brett an und Du erhältst die dritte Sprosse.
  • Bringe die aufgerollte Strickleiter rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Sprossen (Spoiler 16) und setze sie vorn an die Strickleiter.
    Nimm dann die Drehkurbel (Spoiler 16) und setze sie rechts an den Drehmechanismus...
  • img
  • Anschließend wechselt Deine Spielfigur. Du bist nun wieder Odette und befindest Dich vor dem Turm...

Kapitel 5: Sieg über Alana

18 Das Buchstabenpuzzle und das Kistenpuzzle
  • Gehe einmal geradeaus...
  • Nimm Rothbarts Amulett (Spoiler 14) und gib es Siegfried vorn im Bild...
  • Anschließend erhältst Du Alanas Amulett.
  • Bringe den Spiegel links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm Alanas Amulett und setze es oben an den Spiegel...
  • Begib Dich links durch den Spiegel...
  • Bringe das Eichhörnchen vorne rechts in dem Häuschen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Buchstaben 'A' rechts von dem Häuschen.
  • Bringe den Wegweiser vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Schriftstück vorn auf dem Wegweiser an.
    Nimm dann den Buchstaben 'A' und setze ihn rechts oben in die Lücke, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Buchstaben an, um die Worte 'Alanas Possession' zu bilden. Die Buchstaben werden jedoch willkürlich getauscht. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Stein und das Bildteil aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Kiste vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Bildteil und setze es in den rechten Kreis, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Bildteile an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den ersten Schwan aus der geöffneten Kiste.
  • img
  • img
  • Gehe weiter geradeaus.

19 Das Steinpuzzle, das zweite Schwanenpuzzle und das Blumenschlosspuzzle
  • Bringe den Springbrunnen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Stein und setze ihn oben in die Lücke, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Steine in einer bestimmten Reihenfolge an. Spiele insgesamt drei Runden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Tannenzapfen und die Nadel aus der geöffneten Nische.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Eichhörnchen vorne rechts in dem Häuschen in die Nahansicht.
    Nimm den Tannenzapfen, gib ihn dem Eichhörnchen und Du erhältst den zweiten Schwan.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Statue in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Schwäne (Spoiler 18) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke alle Schwäne im Bild an, um eine Linie zu bilden. Beginne mit dem Schwan rechts oben - 2 x links - 1 x runter - 2 x rechts - 1 x runter - 1 x nach rechts oben - 1 x runter - einmal nach rechts unten - 1 x links - 1 x hoch - 1 x links - 1 x nach links oben - 1 x hoch.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Blumenschloss rechts aus dem Bild.
  • Bringe die Tür am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Blumenschloss und setze es in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Felder mit den Pfeilen (X, Y und Z) an, um die Blüten zu drehen. Klicke die Blüten (A - D) an, um sie zu tauschen. Die Blüten müssen farblich zu dem Blütenkern passen. Klicke diese Reihenfolge: A - B - 2 x X - 2 x Y - 2 x Z - C - D - 2 x Y - A - B - 2 x Y - 2 x Z - C - D.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

20 Das Biberpuzzle
  • Bringe die Bodenluke vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Nadel (Spoiler 19) und wende sie in der Mitte des Bildes an.
  • Klicke die geöffnete Bodenluke für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Biber-Puzzleteil.
  • Bringe den Biber in dem Käfig vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Biber-Puzzleteil und setze es vorn in das Kästchen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Puzzleteile an, um das Bild zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Biber und den Wachstumstrank aus dem geöffneten Käfig.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den umgestürzten Baum links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Biber und setze ihn an den Baum...
  • Gehe weiter nach links.
  • Bringe den Holzzaun vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Wachstumstrank, wende ihn vorn an dem Efeu an und nimm den Honigkorb aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den kleinen Bären hinten am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Honigtopf und setze ihn an den Bären.
    Nimm dann die Baumfigur und das erste Globusteil links aus der freigelegten Nische.
  • img
  • Begib Dich geradeaus ins Haus.

21 Das Baumpuzzle, das Försterpuzzle, das Ornamentpuzzle und das Nietenpuzzle
  • Bringe den Schreibtisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Baumfigur (Spoiler 20) und setze ihn vorn zu den anderen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Baumfiguren an, um sie zu tauschen und nach der Größe zu ordnen. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Försterfigur sowie das Grimoire vorn aus der geöffneten Schublade und schaue Dir die Notiz an.
  • Bringe den Kaminsims hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Försterfigur und setze sie links oben ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Baumfelder im Bild an, um den Förster von links oben nach rechts unten zu leiten. Klicke diese Reihenfolge: runter (ru) - rechts (re) - ru - 2 x re - 2 x ru - 2 x re - ru - re - ru.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den grünen Stein und den ersten Teil einer Grimoireseite.
  • Klicke den Förster rechts in dem Schaukelstuhl einmal an...
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Bild mit den grünen Steinen links am Haus in die Nahansicht.
    Nimm den grünen Stein und setze ihn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Steine an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den zweiten Teil einer Grimoireseite und die Niete aus der geöffneten Nische.
  • Bringe den Kamin vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Niete und setze sie vorn zu den anderen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Nieten in einer bestimmten Reihenfolge an. Klicke diese Reihenfolge: F - A - E - D - C - B.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den dritten Teil einer Grimoireseite und das Buch aus der Asche.
  • img
  • img
  • Gehe einmal zurück, einmal geradeaus und dann rechts ins Haus.

22 Das Symbolpuzzle
  • Bringe das Bücherregal hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Buch (Spoiler 21) und setze es oben in das Regal, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Symbole an den Büchern in der oberen sowie unteren Reihe an, um sie zu tauschen, so dass sie zu den Symbolen in der Mitte passen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Haken und den Hammergriff aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den Kamin vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Hammergriff und beschaffe Dir damit den Vorschlaghammer unten aus dem Bild.
  • Nimm den Vorschlaghammer und wende ihn an dem roten Kreuz hinten links am Haus an.
  • Klicke den Haufen Gegenstände links auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Geweih.
  • Begib Dich geradeaus ins Haus.
  • Bringe den Hirschkopf hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Geweih, setze es rechts an den Hirschkopf und nimm das Kleeblatt sowie das zweite Globusteil aus dem geöffneten Fach.
  • Nimm das Kleeblatt und gib es dem Förster rechts in dem Schaukelstuhl...
    Anschließend erhältst Du eine Holzfällerfigur.
  • Bringe das Schrämkchen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Holzfällerfigur und setze sie links an die Schranktür.
    Klicke dann das Schriftstück in der geöffneten Schublade an.
    Nimm anschließend den vierten Teil einer Grimoireseite und das Amulett aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe das Grimoire (Spoiler 21) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die vier Teile der Grimoireseite (Spoiler 21) und setze sie ins Bild.
    Klicke die vier Teile jeweils einmal an und nimm dann die Seite aus dem Bild.
  • img
  • Gehe zweimal zurück, einmal geradeaus und dann rechts ins Haus.

23 Das Memorypuzzle und das Globuspuzzle
  • Bringe die Symbole hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Seite (Spoiler 22) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Spielsteine im Bild an, um Paare zu finden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird eine Treppe freigelegt.
  • Begib Dich über die Treppe nach oben...
  • Bringe den Globus links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Globusteile (Spoiler 20 sowie 22) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke einen der beiden kleinen Globen an und ziehe sie in eine bestimmte Position, so dass die beiden Strahlen das X auf dem großen Globus treffen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Amulett aus dem geöffneten Globus.
  • Bringe den Wandschrank links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Staubwedel aus der Mitte des Bildes.
    Nimm dann das Amulett und setze es in die Mitte des Bildes.
  • Klicke den geöffneten Wandschrank für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine mysteriöse Schriftrolle.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Bücherregal hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die mysteriöse Schriftrolle und setze sie unten ins Bild.
    Nimm dann das Seil und den ersten magischen Kristall aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe das Seil in die Großansicht.
    Nimm den Haken (Spoiler 22), setze ihn an das Seil und nimm den Haken mit Seil aus dem Bild.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

24 Das dritte Schwanenpuzzle
  • Bringe den Brunnen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Haken mit Seil (Spoiler 23) und wende ihn unten an dem Eimer an.
    Nimm dann den Meißel aus dem Eimer.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den Kamin vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Staubwedel (Spoiler 23), wende ihn rechts oben an der Asche an und nimm den zweiten magischen Kristall aus der Asche.
  • Begib Dich geradeaus ins Haus.
  • Bringe das Bild links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Meißel, wende ihn rechts im Bild an und nimm den dritten magischen Kristall aus dem Bild.
  • Bringe das Amulett (Spoiler 22) in die Großansicht.
    Nimm die drei magischen Kristalle (Spoiler 23), setze sie in das Amulett und nimm das magische Amulett aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück, einmal geradeaus, rechts ins Haus und dann die Treppe rechts im Bild hinauf.
  • Nimm das magische Amulett und wende es an Alana rechts im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die blauen Pfeile in der Mitte der beiden Kreise an, um die Schwäne wie auf dem Bild rechts oben zu platzieren. Klicke diese Reihenfolge: links - 2 x rechts - 4 x links - rechts - 2 x links - 5 x rechts - links - 3 x rechts - 2 x links.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du Rothbarts Amulett...
  • img
  • Anschließend wechselt Deine Spielfigur. Du bist nun wieder Siegfried und befindest Dich auf dem Dach des Turms.

Kapitel 6: Sieg über Rothbart

25 Das Pfeilerpuzzle und das erste Schalterpuzzle
  • Bringe den Spiegel vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm Rothbarts Amulett (Spoiler 24) und setze es oben an den Spiegel...
  • Begib Dich vorn durch den Spiegel...
  • Bringe den lebenden Kasten vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Einmachglas (Spoiler 16) und setze es rechts unten ins Bild.
    Klicke dann die vier Glühwürmchen im Bild an und nimm das Einmachglas mit den Glühwürmchen aus dem Bild.
  • Bringe die große Truhe rechts vor dem Bücherregal in die Nahansicht.
    Nimm das Horn eines Einhorns sowie das Amulett von der Truhe und schaue Dir die Notiz auf der Truhe an.
  • Bringe den Boden hinten unter dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm die Glühwürmchen und wende sie im Bild an...
  • Klicke das Einmachglas vor dem Bett für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den zweiten Teil eines Wandgemäldes.
  • Bringe den Pfeiler rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Teile eines Wandgemäldes (Spoiler 15) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die drei Pfeile rechts an den drei Bildteilen an, um sie zu wechseln. Bilde die vier Bilder, die Du links im Bild siehst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den ersten Teil von Hammer und Keil sowie den Rubin aus der geöffneten Nische.
  • Begib Dich durch die Tür hinten links im Bild.
  • Bringe Alanas Gemälde am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Fächer unten aus dem Bild.
  • Bringe die Schalterblende hinten an dem kleineren Schrank in die Nahansicht.
    Nimm den Rubin und setze ihn oben ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die oberen Schalter an und ziehe sie in die oberste Position. Klicke erst den linken, als nächstes den rechten und dann den mittleren Schalter an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Symbol mit Stab und die Klaviertaste aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • img
  • Gehe einmal zurück.

26 Das Schrankpuzzle
  • Bringe das runde Tischchen links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Symbol mit Stab (Spoiler 25), setze es oben ins Bild und nimm die Box aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die große Truhe rechts vor dem Bücherregal in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Box und setze sie vorn in die Halterung.
    Nimm dann den Fächer, wende ihn an dem Paprikapulver auf der Truhe an und nimm anschließend die Box mit dem Paprikapulver aus der Halterung.
  • Bringe den lebenden Kasten vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Paprikapulver, wende es in der Mitte des Bildes an und nimm den Löwen mit Ring (Löwenring) aus dem geöffneten Kasten.
  • Begib Dich durch die Tür hinten links im Bild.
  • Bringe den größeren Schrank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Löwenring und wende ihn in der Mitte des Bildes an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Teile im Bild an, um sie zu ordnen. Benutze den senkrechten Streifen in der Mitte, um die Teile zu tauschen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Sonnenschlüssel rechts unten aus dem geöffneten Schrank.
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Sonnenschlüssel und setze ihn in die Mitte des Bildes.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Bringe den Sockel der Statue links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Horn eines Einhorns (Spoiler 25) und setze es vorne links an den Kopf des Einhorns.
    Nimm dann den zweiten Teil von Hammer und Keil und das Amulett aus der geöffneten Nische.
  • Bringe die fleischfressende Pflanze vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hammer und Keil (Spoiler 25) und wende die Dinge vorn an dem Schloss an.
    Nimm dann den Wachstumstrank aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Blumen links am Weg in die Nahansicht.
    Nimm den Wachstumstrank, wende ihn rechts an der roten Blume an und nimm das Schlossteil aus der Blume.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

27 Das Türschlosspuzzle
  • Bringe die Tür am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Schlossteil (Spoiler 26) und setze es links ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Schlossteile an und bilde den Namen 'Siegfried'.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe die Kiste vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Amulett (Spoiler 25) und setze es unten an das Schloss.
    Nimm dann den Reichsapfel aus der geöffneten Kiste und schaue Dir die Zeichnung an.
  • Bringe den Thron hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Reichsapfel und setze ihn vorn auf die Halterung.
  • Klicke den Thron für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Bildteil.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe Alanas Gemälde am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Bildteil, setze es in das linke Feld und nimm das Pflanzengift aus der geöffneten Nische.
  • Begib Dich links durch die Tür.
  • Bringe die fleischfressende Pflanze vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Pflanzengift, wende es hinten an der Pflanze an und nimm die Quaste aus der Pflanze.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts durch die Tür.
  • Bringe den Umhang des Königs hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Quaste, setze sie links an den Umhang und nimm das Tintenfass aus dem Umhang.
  • Bringe das Schreibpult links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Tintenfass, setze es oben in die Halterung und nimm den Schlüssel der Kathedrale aus dem freigelegten Schacht.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann links durch die Tür.

28 Das Orgelpuzzle
  • Bringe den Eingang der Kathedrale hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel der Kathedrale (Spoiler 27) und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Bringe die Orgel links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Klaviertaste (Spoiler 25) und setze sie links ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Tasten an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schlüssel oben aus dem Fach.
  • Bringe die kleine Gittertür rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel, öffne damit die Gittertür und nimm das Steinamulett aus der geöffneten Nische.
  • Bringe das Amulett (Spoiler 22) in die Großansicht.
    Nimm das Steinamulett, setze es oben in die Vertiefung und nimm das Amulett wieder aus dem Bild.
  • Bringe die Sitzbank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Amulett, setze es in die Mitte des Bildes und nimm den Wasserkelch aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den brennenden Baum vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Wasserkelch und wende ihn an dem Feuer an.
  • Klicke die überreste des Baumes für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Kachel.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.

29 Das Kachelpuzzle und das zweite Schalterpuzzle
  • Bringe das Stück über dem Pfeiler links oben in die Nahansicht.
    Nimm die Kachel (Spoiler 28) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Kacheln in einer bestimmten Reihenfolge an. Klicke diese Reihenfolge: Runde 1: B - A - D - C - E. Runde 2: D - B - A - C - E.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Smaragd unten aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Schalterblende hinten an dem kleineren Schrank in die Nahansicht.
    Nimm den Smaragd und setze ihn unten ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die unteren Schalter an und ziehe sie in die unterste Position. Klicke erst den linken, als nächstes den rechten und dann den mittleren Schalter an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Wachstumstrank aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich links durch die Tür.
  • Bringe die Blumen links am Weg in die Nahansicht.
    Nimm den Wachstumstrank, wende ihn links an der grünen Blume an und nimm den Ring aus der Blume.
  • Bringe den Sockel der Statue links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Ring, setze ihn rechts oben an den Löwenkopf und nimm die Fächerfeder aus der geöffneten Nische.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts durch die Tür.
  • Bringe die geöffnete Truhe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Fächerfeder und setze sie links an den Fächer.
    Nimm dann die erste Flagge und den Hermelinschwanz aus der Truhe.
  • Bringe den Umhang des Königs hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Hermelinschwanz, setze ihn vorn an den Umhang und nimm die Sphäre von dem Umhang.
  • Bringe das Schreibpult links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Sphäre, setze sie rechts oben an das Schreibpult und nimm den Bildteil aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

30 Das Finale
  • Bringe Alanas Gemälde am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Bildteil (Spoiler 29), setze es in das rechte Feld und nimm die zweite Flagge aus der geöffneten Nische.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das runde Tischchen links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Flaggen (Spoiler 029), setze sie ins Bild und nimm die Schriftrolle mit Symbolen aus dem Bild.
  • Begib Dich hinten links durch die Tür und dann rechts durch die Tür.
  • Bringe den Schrank vorne links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Schriftrolle mit Symbolen und setze sie oben an den Schrank, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Symbole auf der Schriftrolle an, die Du auf den Zauberstäben im Schrank siehst. Klicke die Zauberstäbe an, um die Symbole besser erkennen zu können. Klicke die beiden roten Pfeile rechts oben an, um die Symbole auf der Schriftrolle zu wechseln.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Zauberstab.
  • Gehe einmal zurück, einmal links durch die Tür und dann einmal geradeaus.
  • Nimm den Zauberstab und wende ihn an Rothbart links im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Schwäne an, um sie wie auf den beiden Bildern rechts und links zu positionieren. Klicke diese Reihenfolge: 3 x F - 3 x E - 2 x D - 3 x C - 2 x B - 2 x A.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist auch Rothbart besiegt und wenn sie nicht gestorben sind...
  • img
  • img
  • Ende

Veröffentlichungen auf privaten oder gewerblichen Webseiten ganz oder in Auszügen oder der Verkauf von ausgedruckten Versionen ganz oder in Auszügen ist grundsätzlich verboten. Ausnahmen bedürfen einer schriftlichen Genehmigung von Gamesetter.com


Copyright © 2008- 2017 Gamesetter.com